Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
quadrophoeniX
Inventar
#6251 erstellt: 28. Jan 2015, 14:38
Wahrscheinlich musst Du doch "einfach" die Ressource entfernen und neu einbinden - sollte ja auch nicht länger als ein kompletter Neuscan dauern.... (was nicht erklärt, warum hier die Metadaten nicht aktualisiert werden, aber das wurde schon ein paar Mal berichtet...)
Merlin2011
Inventar
#6252 erstellt: 28. Jan 2015, 15:19
Ja genau. Interpreten mit Schreibfehlern wird man auch nur so wieder los...
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#6253 erstellt: 28. Jan 2015, 19:36
Hi,

leider immer noch das Problem das ich von meinem iPhone 5S (aus der App Spotify) die One S nicht anwählen kann.
Vom Android Smartphone funktioniert es. Alle anderen Geräte lassen sich mit Spotify Connect ansteuern.

Alle RF Geräte sind 1.40 / iPhone auf 8.1.3

Was tun?
lasko7
Ist häufiger hier
#6254 erstellt: 28. Jan 2015, 23:09
@quadrophoeniX
Danke für Deine Antwort.

Ich möchte:

Den Raumfeld per LAN mit meinem NAS (ist mit LAN im Keller mit der Fritzbox verbunden) verbinden. Der Raumfeld liegt bei der Stereoanlage und soll mittels Chinch-Kabel am Verstärkereingang angeschlossen werden. Da dort eine nicht stabile W-Lan Verbindung besteht, möchte ich die Verkabelung vornehmen (Ein LAN Kabel liegt ohnehin dort). Ich bin in Sachen Netzwerk leider ein totaler dummy (hab keine Ahnung was UPnP bedeutet etc.). Jedenfalls will ich den RF natürlich mittels Android App steuern und wollte einfach wissen, ob dessen WLAN Funktion noch gegeben ist, wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist. Beim PC geht ja auch nicht beides gleichzeitig...

Aber so wie ich es verstanden habe, scheint das ja zu funktionieren

Danke und Gruß
Simon
Hafer_flocke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6255 erstellt: 28. Jan 2015, 23:32

fMusik (Beitrag #6243) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #6242) schrieb:

fMusik (Beitrag #6240) schrieb:

Seit heute bin ich Besitzer eines Raumfeld One M!
Allerdings habe ich ein Problem nach dem ersten Anschließen festgestellt.
Wenn er angeschaltet ist (kein Standby), rauscht, zischt und pfeift es hörbar. Wie ein Faxgerät oder ein Modem von früher.


Hallo und willkommen, Hafer_flocke hat bei seinem 2. One M das selbe Problem moniert. Klingt also doch nach einem systematischen Fehler, klarer Fall für Austausch - so lange bis es gut ist, denn es scheint ja Geräte zu geben, die nicht betroffen sind.



Oha, Tatsache. Da steht ja schon was zu dem Thema.
Das getauschte Gerät hat den selben Fehler?
Testet man so etwas nicht (QM) bevor es raus geht?
Aber wie ich dem Thema entnehme, wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen.
Unschöner Mehraufwand :Y



Jop. Finde das auch sehr komisch. Je nachdem welchen Service Mitarbeiter man gerade erwischt, schwanken dann die Antworten zwischen "ist ein normales Betriebsgeräusch" bis zu "nein das darf auf keinen fall sein".
Also von einem 400€ Gerät erwarte ich mir auf jeden Fall, dass man auch leise Musik ohne Störgeräusche hören kann.

Wird schön langsam wirklich nervig, da sie mir nicht genau sagen können ob ein weiterer Austausch das Problem löst oder ob man damit leben muss, wenn man den One M nutzen möchte.

Halte mich auf dem Laufenden wie die Sache bei dir ausgeht!

Lg
quadrophoeniX
Inventar
#6256 erstellt: 29. Jan 2015, 01:04

lasko7 (Beitrag #6254) schrieb:

Ich möchte:

Den Raumfeld per LAN mit meinem NAS (ist mit LAN im Keller mit der Fritzbox verbunden) verbinden. Der Raumfeld liegt bei der Stereoanlage und soll mittels Chinch-Kabel am Verstärkereingang angeschlossen werden. Da dort eine nicht stabile W-Lan Verbindung besteht, möchte ich die Verkabelung vornehmen (Ein LAN Kabel liegt ohnehin dort).

Soweit so perfekt



lasko7 (Beitrag #6254) schrieb:

Jedenfalls will ich den RF natürlich mittels Android App steuern und wollte einfach wissen, ob dessen WLAN Funktion noch gegeben ist, wenn ein LAN Kabel eingesteckt ist.


Der Connector stellt leider keinen AP in Dein normales WLAN, IIRC schaltet er das WLAN bei Kabelverbindung sogar ab. Das Gerät mit dem Du Dein Raumfeld steuern möchtest muss also irgendwie ins WLAN der Fritzbox.

Du hast mehrere Möglichkeiten (ich zähle jetzt nur die auf, die meiner Meinung nach für Dich in Frage kommen:

Du nutzt einen Repeater, diese stellt dann für deine "Fernsteuerung die Verbindung in das ansonsten verkabelte Netzwerk her.

Du konfigurierst diesen Repeater als AP und hängst das an die Strippe, die dem Connector zugedacht war. Dort loggen sich nun Connector & Tablet ins Heim WLAN. Kleiner Nachteil (der meiner Erfahrung nach evtl. aber gar nicht auffallen muss): der Host ist jetzt per WLAN im Netzwerk. Du hast aber eh nur ein Gerät und in der direklten Nähe ist der WLAN Empfang so gut, dass es eigentlich keine Bremse geben sollte.

Du investierst in einen AP mit Switch der als Bridge fungiert ( das ist eigentlich auch nicht teurer, geht auch mit den meisten ausrangierten Fritz!Boxen) und hängst ihn ans Kabel zum Keller und den Connector auch daran, damit hätte der Connector volle Gigabit Anbindung und das Tablet (und andere Geräte im Haus WLAN)

Zu guter letzt: Vielleicht bietet ja auch diekommende Expand eine Möglichkeit ins Heimlan zu brücken, dann hinge diese als Host am Kabel derweil Connector und Tablet über WLAN kommunizieren. (Hallo Thomas_Raumfeld, das wär doch eine neue Killer App ;))



lasko7 (Beitrag #6254) schrieb:
Beim PC geht ja auch nicht beides gleichzeitig...

Doch, wieso nicht?
Tommy1000
Ist häufiger hier
#6257 erstellt: 29. Jan 2015, 01:37
Ach... ein alt bekannter Bug ist nach dem letzten Update wieder da: Der RF-Controller zeigt wieder mal nur 1% Akku an.

Wie kommt denn dieser Fehler immer wieder in die Updates? Zum dritten oder vierten mal in den letzten 14 Monaten


[Beitrag von Tommy1000 am 29. Jan 2015, 01:37 bearbeitet]
Gaff
Ist häufiger hier
#6258 erstellt: 29. Jan 2015, 01:37

quadrophoeniX (Beitrag #6251) schrieb:
Wahrscheinlich musst Du doch "einfach" die Ressource entfernen und neu einbinden - sollte ja auch nicht länger als ein kompletter Neuscan dauern.... (was nicht erklärt, warum hier die Metadaten nicht aktualisiert werden, aber das wurde schon ein paar Mal berichtet...)


OK, dann mache ich das "einfach" mal. Scan läuft. Frage mich im Moment, was der Unterschied zwischen UPnP Medienserver Freigabe und Dateifreigabe ist - außer, dass ich im letzteren Fall gezielt einen Ordner auswählen kann, und nicht der komplette Server genommen wird. Ich erinnere mich, dass es mal einen Grund gab, NICHT UPnP zu verwenden. Aber vielleicht stammt das noch aus den Frühzeiten der Software.
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6259 erstellt: 29. Jan 2015, 12:46

Hafer_flocke (Beitrag #6255) schrieb:

fMusik (Beitrag #6243) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #6242) schrieb:

fMusik (Beitrag #6240) schrieb:

Seit heute bin ich Besitzer eines Raumfeld One M!
Allerdings habe ich ein Problem nach dem ersten Anschließen festgestellt.
Wenn er angeschaltet ist (kein Standby), rauscht, zischt und pfeift es hörbar. Wie ein Faxgerät oder ein Modem von früher.


Hallo und willkommen, Hafer_flocke hat bei seinem 2. One M das selbe Problem moniert. Klingt also doch nach einem systematischen Fehler, klarer Fall für Austausch - so lange bis es gut ist, denn es scheint ja Geräte zu geben, die nicht betroffen sind.



Oha, Tatsache. Da steht ja schon was zu dem Thema.
Das getauschte Gerät hat den selben Fehler?
Testet man so etwas nicht (QM) bevor es raus geht?
Aber wie ich dem Thema entnehme, wird es wohl auf einen Austausch hinauslaufen.
Unschöner Mehraufwand :Y



Jop. Finde das auch sehr komisch. Je nachdem welchen Service Mitarbeiter man gerade erwischt, schwanken dann die Antworten zwischen "ist ein normales Betriebsgeräusch" bis zu "nein das darf auf keinen fall sein".
Also von einem 400€ Gerät erwarte ich mir auf jeden Fall, dass man auch leise Musik ohne Störgeräusche hören kann.

Wird schön langsam wirklich nervig, da sie mir nicht genau sagen können ob ein weiterer Austausch das Problem löst oder ob man damit leben muss, wenn man den One M nutzen möchte.

Halte mich auf dem Laufenden wie die Sache bei dir ausgeht!

Lg



Schon mal was ganz einfaches probiert: Den One an einen anderem Standort und anderer Steckdose ausprobiert?
Es gibt z.B. einige Sat-Receiver, die haben ein Problem mit den Sendestationen von DECT Telefonen usw.

Mein One M² macht keinerlei Störgeräusche
bimbo29
Ist häufiger hier
#6260 erstellt: 29. Jan 2015, 13:26
@Gaff:
Falls du Android benutzt, kannst du auch mal probieren, die App-Daten der Raumfeld-App zu löschen. Das hilft bei mir normalerweise!

Gruß
Stefan
merlin-md
Stammgast
#6261 erstellt: 29. Jan 2015, 17:03
Hab seit gestern einen One S in Betrieb. Die Einrichtung ging im Base-WLAN schnell und problemfrei.
Ich war erstaunt, WIE klein das Kistchen doch ist und WAS da Ungeahntes rauskommt.

Jemand schrieb, der Klang gefiele ihm besser als beim One M. Das will ich so nicht bestätigen, der One M1 hat mit seinem aktiven Sub und dem größeren Bassreflex-Volumen doch einen runderen Bassbereich und reicht insgesamt tiefer. Der Kleine neigt demgegenüber bei größeren Lautstärken in den Tiefen ganz leicht zum Dröhnen. Aber das ist angesichts der Maße und der passiven Bassmembranen ok und bei Zimmerlautstärke sowieso unerheblich.
Ich werde ihn samt Wandhalterung im Bad montieren und freue mich aufs Wannenbad.


Grüße
M.
fMusik
Neuling
#6262 erstellt: 29. Jan 2015, 17:17
@Hafer_flocke

Momentan ist ein Austausch beantragt. Das Dingen wird jetzt bald abgeholt.
Ich lass mich überraschen. Aber ich bin mir sicher, dass Raumfeld das in den Griff bekommt und keinen Defekten als Ersatz zuschickt!

Trotzdem kann man festhalten, dass es wohl das eine oder andere Problem mit den One M gibt (ich hatte zusätzlich Aussetzer, MP3 spielte nicht ab und er war auch nicht mehr erreichbar - musste ihn jedesmal neustarten). Allerdings traten diese Probleme erstmal in den Hintergrund wegen dem Fiepen und Zwitschern.
Mit dem ebenfalls neuen One S hatte ich bisher keine Probleme (allerdings fehlte mir da auch die Zeit das genauer zu überprüfen, aber er scheint stabiler zu laufen).

@chr1

Ja, ich hatte den One M in mehreren Räumen getestet, auch an unterschiedlichen Steckdosen und Verteilern.
War vielleicht ein Montagsgerät. Gleich als er aus der Verpackung genommen wurde und das erstemal unter Strom stand - ohne dass irgendwas eingerichtet wurde, begannen die Störgeräusche schon.


[Beitrag von fMusik am 29. Jan 2015, 17:18 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6263 erstellt: 29. Jan 2015, 17:43

fMusik (Beitrag #6262) schrieb:
@Hafer_flocke
War vielleicht ein Montagsgerät. Gleich als er aus der Verpackung genommen wurde und das erstemal unter Strom stand - ohne dass irgendwas eingerichtet wurde, begannen die Störgeräusche schon.


Wenn du nicht einen außergewöhlichen Dauerstörer in der Nähe hast, hat der Digitalverstärker eine Hacke.
Viel Glück mit dem Austausch!

M.
Gaff
Ist häufiger hier
#6264 erstellt: 29. Jan 2015, 23:59

bimbo29 (Beitrag #6260) schrieb:
@Gaff:
Falls du Android benutzt, kannst du auch mal probieren, die App-Daten der Raumfeld-App zu löschen. Das hilft bei mir normalerweise!

Gruß
Stefan


Danke, Stefan. Aber ich bin auf iOS unterwegs. Das neue Anlegen der Musikressource hatte aber auch Erfolg. Tags sind wieder aktuell.
lt007
Neuling
#6265 erstellt: 30. Jan 2015, 00:19
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem pfeifen.
Normal ist das nicht. Scheinbar kommt es von den LED, bzw. der Stromversorgung davon.

Sobald man diese über die App abschaltet, scheint es sofort zu verschwinden.
Das pfeifen schwillt ja auch mit dem blinken der LEDs an und ab.

Ich denke ich werde auch noch mit dem Support in Kontakt treten. Das scheint ja eher ein Konstruktionsfehler zu sein.

Gruß
Lars
Gaff
Ist häufiger hier
#6266 erstellt: 30. Jan 2015, 00:28
Moin zusammen,

möchte hier noch mal sagen, dass sich die Stabilität und Performance der Software im letzten Jahr doch erheblich verbessert hat. Ansonsten hat das Verbinden der Basis (bei mir ein Paar Cubes) per Kabel statt WLAN eine 100%ige Verbesserung der Netzwerkstabilität gebracht. Nun läuft das gesamte System wirklich stabil. Das wurde hier glaube ich auch schon von anderen Usern berichtet.

Es bleib zu hoffen, dass die User mit HighRes Audio Material im Apple Lossless Format auch irgendwann mal in den Genuss kommen, Ihre Musik wie lange versprochen auf Raumfeld zu hören. FLAC ist nett, aber für iTunes User leider nicht verwendbar.

Ich warte jetzt mal auf "Expand". Könnte der Schlüssel sein, um das System mal auf mehr Räume zu erweitern. Bin gespannt.
schmiddi
Inventar
#6267 erstellt: 30. Jan 2015, 10:35

Gaff (Beitrag #6266) schrieb:

Es bleib zu hoffen, dass die User mit HighRes Audio Material im Apple Lossless Format auch irgendwann mal in den Genuss kommen, Ihre Musik wie lange versprochen auf Raumfeld zu hören. FLAC ist nett, aber für iTunes User leider nicht verwendbar.


Na ja, die einfachste Lösung wäre wenn iTunes den Flac Codec implementiert. Flac hat sich ähnlich wie MP3 als quasi lossless Standard etabliert. MP3 lässt Apple zu weil sie Anfangs mit ihrem Format nicht die Marktdurchdringung hatten. Mit Apple Lossless haben sie versucht den Standard zu setzen, ist aber meiner Meinung nach fehlgeschlagen. Daher sollte sie jetzt auch offen für Flac sein, man gewinnt durch das properietäre Audio Format keine Marktanteile dazu.


[Beitrag von schmiddi am 30. Jan 2015, 10:36 bearbeitet]
Violator73
Stammgast
#6268 erstellt: 30. Jan 2015, 10:49
Microsoft hat ja sogar schon verkündet, dass sie mit Win10 Flac unterstützen wollen. Voll fortschrittlich
quadrophoeniX
Inventar
#6269 erstellt: 30. Jan 2015, 14:15

schmiddi (Beitrag #6267) schrieb:

Na ja, die einfachste Lösung wäre wenn iTunes den Flac Codec implementiert.


Da gebe ich Dir in der Sache an sich zwar uneingeschränkt Recht, aber sogar wenn Apple das - irgendwann - untzerstützen sollte, bleiben doch folhgende Fragen im Raum:
a) warum wird dies in Kenntnis der Sache nach all der Zeit immer noch als unterstütztes Format angegeben?
b) was ist mit den Shops, die lossles Hires nur in ALAC anbieten?
c) und den Leuten, die deswegen eine entsprechende Sammluing haben und nicht zuletzt wegen der angeblichen Unterstützung sich für RF entschieden haben?


O! Mein! Gott! Muss ich mir als WimP Abonent jetzt auch beats Kopfhörer kaufen?


[Beitrag von quadrophoeniX am 30. Jan 2015, 15:06 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#6270 erstellt: 30. Jan 2015, 15:12
Niemand eine Meinung dazu?


Kargol (Beitrag #6231) schrieb:
Liebe Gemeinde...
kann mal jemand folgendes probieren:
1. "Playlisten"
2. "Meine Musik - Genres wählen"
3. ein paar auswählen
4. Häkchen
5. spielt los....
6. zurück zur "Homepage"
7. wie kann ich mir jetzt anschauen was gespielt wird??? (Phone App) es gibt wohl keine Variante um zum Playfenster zurück zu kommen. (Bug1??
-
8. jetzt wird es richtig "lustig" (Bug)
9. zurück zur "Homepage"
10. einmal nach Rechts (zuletzt gespielt)
11. entsprechenden Zufallsmix antippen.
12. Die erstellte Playliste ist jedesmal die gleiche!!! Nichts mit Zufallsmix. (Das der Zufallsmodus gar nicht erst eingeschaltet wird kommt noch dazu, aber dadurch fällt es erst auf das der Zufallsgenerator wohl defekt ist. (Phone-App und Tablet-App)


Gruß Karsten

(Market Version) - Konfig siehe unten - Bericht manuell gesendet


“Bug 1“ Nein! Einfach die Note rechts unten drücken die wohl dazumal deaktiv wahr.
Bug 2 ist wohl tagesabhängig. Pro Tag wird jeweils nur eine neue Playlist zufällig erzeugt. Sehr wunderlich.


[Beitrag von Kargol am 30. Jan 2015, 15:24 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#6271 erstellt: 30. Jan 2015, 18:57

Sendmen (Beitrag #6225) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #6221) schrieb:

Sendmen (Beitrag #6199) schrieb:

Nun zum Problem: Ca. wöchentlich steigt der C2 aus (meißt über Nacht während wir schlafen und nichts weiter im Betrieb ist), sprich die 2. Kontroll-LED blinkt vor sich hin. Somit habe ich in Bad und Küche keinen Empfang. Abhilfe schafft zu 90% den C2 neu zu starten - also einfach aus und wieder einschalten. Keine große Sache, aber es nervt mich und meine bessere Hälfte schon sehr, wenn man am Morgen erst einmal ins WoZi tappeln muss und das Teil neu starten muss.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Normal ist das doch sicher nicht?

MfG


Das beobachte ich auch oft. Egal welche ich Variante ich wähle, per LAN direkt an der Fritzbox oder per DLAN, immer wieder hängt der C2 in diesem Zustand. Ich finde das auch exrem ärgerlich, habe aber keine Lösung.


Hallo Merlin: Danke für das Feedback. Es ist schon einmal gut zu wissen, dass dies kein Einzelfall zu sein scheint.
@Raumfeld-Support: Any Idea :?


So, punkltich nach einr Woche wieder Totalausfall. Das System konnte nicht gefunden werden und der C2 war nur durch einen vollständigen Reset (Netzstecker ziehen) zu einer Aktion zu bewegen.
Lieber Raumfeld-Support: Ihr habt innerhalb des letzten Jahres (so lange habe ich das System nun in etwa) gute Arbeit geleistet. Aber das der C2 ständig rumzickt nervt wirklich gewaltig. Ist da Besserung in Sicht?
schmiddi
Inventar
#6272 erstellt: 30. Jan 2015, 18:59

quadrophoeniX (Beitrag #6269) schrieb:
bleiben doch folhgende Fragen im Raum:
a) warum wird dies in Kenntnis der Sache nach all der Zeit immer noch als unterstütztes Format angegeben?
b) was ist mit den Shops, die lossles Hires nur in ALAC anbieten?
c) und den Leuten, die deswegen eine entsprechende Sammluing haben und nicht zuletzt wegen der angeblichen Unterstützung sich für RF entschieden haben?



ALAC wird doch nicht als unterstütztes Format angegeben. Ichhabe jetzt noch einmal nachgeschaut. Es wird nur AAC angegeben.

Ich würde bei diesen Shops ehrlich nicht kaufen. Sollte ich schon eine entsprechende Sammlung haben würde ich von ALAC nach FLAC konvertieren und das Problem wäre aus der Welt.

Wie gesagt, die Unterstützung für ALAC konnte ich nirgends finden. Sollte sowas zugesichert worden sein, wäre das natürlich nicht richtig. Man könnte dann die Geräte wieder zurück geben, was nicht schön ist, aber Raumfeld wäre dann für mich aus dem Rennen.

Zum Glück habe ich diese Problematik nicht, da ich von Anfang an auf Flac gesetzt habe.
schmiddi
Inventar
#6273 erstellt: 30. Jan 2015, 19:02
@Sendmen

Hast du die C2 mit LAN angeschlossen oder per WLAN?
pmd
Stammgast
#6274 erstellt: 30. Jan 2015, 19:53
Apple Lossless ist doch ALAC (m4a) und gemäss FAQ Raumfeld wird dieser unterstützt:
Unterstützte Audioformate: MP3, WAV, Flac, Ogg Vorbis, ASF, WMA *, M4A mit AAC oder Apple Lossless
Quelle:
http://www.teufel.de/faq.html?thema=1901#faq2540

Gruss
quadrophoeniX
Inventar
#6275 erstellt: 30. Jan 2015, 19:53

schmiddi (Beitrag #6272) schrieb:

ALAC wird doch nicht als unterstütztes Format angegeben. Ichhabe jetzt noch einmal nachgeschaut. Es wird nur AAC angegeben
.

Hmm, Apple lossless..... Alle Sanplingraten
lasko7
Ist häufiger hier
#6276 erstellt: 30. Jan 2015, 20:05
Hallo Leute,

danke an quadrophoeniX nochmal für Deine ausführliche Antwort (hab leider nur die Hälfte verstanden, was aber meine Problem ist

Mittlerweile habe ich seit 2 Tagen einen RF C² und bin auch grundsätzlich zufrieden. Habe einen Repeater installiert und kann mehr oder weniger gut den RF mit der App steuern. WLAN Abbrüche machen mir das Leben noch ein wenig schwer aber da muss ich mal mein WLAN Netzwerk unter die Lupe nehmen.

Der Zugriff auf meine NAS (ein altes D-Link System) funktioniert noch nicht, da die entsprechende Musikserver-Software nicht vorhanden ist. Da muss wohl noch einmal eine Synology her...

Mit eingesteckem USB Stick hatte ich sofort ein Erfolgserlebnis. Eine später angeschlossene USB Festplatte (2,5 Zoll) wurde zunächst nicht erkannt, aber nach einigem Wackeln am USB Port der C² ging es doch. Ich befürchte, dass da ein Wackelkontakt am USB Port vorliegt.

ABER: Obwohl die Platte leuchtet und auch fühlbar dreht, wird sie in der App nicht erkannt. Kann das an der Ordnerstruktur liegen? Habe diverse Unterordner angelegt, um bestimmte Interpreten schneller zu finden. Oder ist es möglich, dass zuviel Material, immerehin über 220 GB in knapp 3000 Ordnern und 45.000 Titeln vorhanden ist und der C² die Menge nicht verwalten kann?

Danke im Voraus für einen Tipp

Grüße
Simon
FZ00
Schaut ab und zu mal vorbei
#6277 erstellt: 30. Jan 2015, 23:36
Huhu ihr Raumfelder :-P


Mein System läuft inzwischen wirklich sehr stabil



Jetzt ist mir nur noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die man verbessern könnte.

Und zwar die Genre Erkennung, ... es ist zwar so das in einem ID3 Tag eigentlich nur ein Genre (Rock, Pop, was auch immer) vorgesehen ist (oder zumindest war das wahrscheinlich die Intention des Entwicklers)

Jedoch fänd ich es toll wenn das Raumfeld System bei einem Semikolon die Genres trennt.

Bsp.

Ich habe Musik die hat Folk Metal; Death Metal; Pagan Metal drin stehen (Ist halt all das)

Jetzt wird mir in der Genre Ansicht Folk Metal; Death Metal; Pagan Metal angezeigt.

Viel schöner wäre natürlich wenn dort getrennt.

Folk Metal
Death Metal
Pagan Metal


stehen würde




Denkt da mal drüber nach .. würde mir und sicher auch anderen wirklich vieles erleichtern (vor allem die (wie ich finde) ganz tollen Shuffle Listen die je nach Genre generiert werden.



Gruß

René


[Beitrag von FZ00 am 30. Jan 2015, 23:37 bearbeitet]
Gaff
Ist häufiger hier
#6278 erstellt: 31. Jan 2015, 01:34

pmd (Beitrag #6274) schrieb:
Apple Lossless ist doch ALAC (m4a) und gemäss FAQ Raumfeld wird dieser unterstützt:
Unterstützte Audioformate: MP3, WAV, Flac, Ogg Vorbis, ASF, WMA *, M4A mit AAC oder Apple Lossless
Quelle:
http://www.teufel.de/faq.html?thema=1901#faq2540

Gruss


Das ist richtig. Willkommen im Format-Dschungel! Aber ich denke, die Ausssagen von Raumfeld zu diesem Thema sind eindeutig. Lt. Spezifikation wird das Format auch mit HighRes unterstützt (also z. B. 24-bit mit 96kHz), hat aber noch nie funktioniert. Auch nicht am Netzwerkkabel. Also am WLAN liegt es nicht.

Und vielleicht noch mal zur Klärung: "Apple Lossless" muss nicht HighRes sein. CDs verlustfrei in Apple Lossless (AAC) komprimiert laufen einwandfrei.
Buddsn22
Neuling
#6279 erstellt: 31. Jan 2015, 09:53

JasonM (Beitrag #1154) schrieb:
Hallo quadrophoeniX,

mit ganz so großen Kanonen wie Radius schieße ich ja auch nicht gleich. Insofern ist WPA2 Enterprise gar nicht nötig.

Hier stehen Geräte der Firma Lancom. Die können zwar auch Radius, aber über ein eigenes Protokoll (LEPS) ist es möglich, jedem Client einen anderen Key zuzuordnen. Der Client merkt davon gar nichts, funktioniert also reibunslos mit WPA2 PSK. Da es simpel einzurichten ist, setze ich es auch ein. Ist schon praktisch, wenn man einem Client kurz mal mit einem eigenen Key ins WLAN lassen kann und anschließend nur diesen Client in der Konfiguration löscht.

Mein Trugschluss mit den Raumfeldgeräten war nur, dass ich dachte, ich könnte/müsste in jedem Gerät das WLAN mit Key separat eintragen. So ist es ja mit anderen WLAN-Komponenten auch. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich die anderen Clients die Daten vom Host holen.

Klar, trifft unser System hier nicht auf den normalen Anwender zu.Insofern ist es für den normalen Benutzer auch super praktisch, dass die Daten beim Host abgeholt werden. Das spart natürlich eine Fehlerquelle. Ich wusste es nur nicht und bin deshalb darüber gestolpert. Jetzt ist ja alles gut.


Guten Morgen zusammen,
ich bin nun auch Besitzer eines Raumfeld connectors und hatte gestern Abend bei der erst Inbetriebnahme so meinen Spaß.... Als erstes war ich sehr erschrocken darüber, dass ich das teil nicht im LAN betreiben kann sondern Wlan brauche.

Wie JasonM setze ich bei mir zuhause eine Hardware Firewall der Firma Lan com ein. Hier drüber wird sowohl mein Netzwerk Traffic als auch mein Wlan Traffic geregelt und gesteuert. Alle Komponenten ( Media Center, NAS, Tablet... ) sind an diesem gerät eingebunden. Ich habe es ums verrecken nicht hinbekommen das Raumfeld teil in meine Lancom einzubinden. Folgende Konfig habe ich:

Mac-Filter: an
Frequenzband: 2,4GHZ ( 802.11g/b)
2,4-GHz-Modus: 802.11g/b (gemischt )
Verschlüsselung: an
Methode/Schlüs.-1-Typ: 802.11i(WPA)-PSK
Schlüssel 1 / Passphrase: 256zeichen langer schlüssen ( sehr Kryptisch )
WPA-Version: WPA1/2
WPA1 Sitzungsschl-Typ: TKIP
WPA2 Sitzungsschl-Typ: AES

Das wars im groben und ganzen. Was ich dann halt noch machen muss wenn ein Client ins Wlan will ich muss eine "Station" anlegen die MAC Adresse hinterlegen und für jede MAC Adresse ein Password hinterlegen. Mit diesem Passwort kommt der Client dann ins Wlan. Da dies mit dem Raumfeld nicht ging da mir keine MAC Adresse vorliegt habe ich ein problem.

Ich hab nun Temporär das Wlan in meinem Provider Router aktiviert um überhaupt mal testen zu können. Hier hat alles soweit geklappt. Problem ist halt, dass ich a) keine zwei Wlan Netze brauche und will und b) dass ich selbst wenn ich zwei Wlan netze habe diese sich nicht kennen sprich ich kann im lokalen LAN keine Daten Austauschen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ?

Danke und Gruß,

Sebastian Schmidt


[Beitrag von Buddsn22 am 31. Jan 2015, 09:58 bearbeitet]
bimbo29
Ist häufiger hier
#6280 erstellt: 31. Jan 2015, 11:07

FZ00 (Beitrag #6277) schrieb:

Jedoch fänd ich es toll wenn das Raumfeld System bei einem Semikolon die Genres trennt.


Sehe ich genauso!
Wurde glaube ich auch schonmal gefordert...
mgns
Ist häufiger hier
#6281 erstellt: 31. Jan 2015, 11:49
Aktuell steuere ich Raumfeld mit meinem iPad und Smartphone fern. Bei Kickstarter gibt es aber ein spannendes Projekt, das die Fernsteuerung übernehmen könnte: https://www.kickstar...emote?ref=nav_search

Die Idee finde ich super. Ohne App-Start ist die Fernbedienung sofort verfügbar und erkennt anhand der Handgröße den Bedienenden. Angeblich kann sie dann die passenden Geräte & Playlisten direkt anzeigen.

Ich habe bei den Entwicklern mal die Unterstützung des DLNA-Standards angefragt, bislang ohne Antwort. Angeblich seien aber über 10.000 Geräte sowieso "out of the box" dabei. Wäre ja genial, wenn das klappt.

Aber selbst ohne Raumfeld: Das Teil ist schon schick ;-)

*Kurzes Update, falls ihr die Fernbedienung auch interessant findet: Die Entwickler werden nach dem Kickstarter-Projekt alle gewünschten Protokolle/Plattformen in einem Voting gegeneinander antreten lassen & dann priorisieren. Spotify wird eh schon unterstützt, DLNA könnte man dann ja einfach hochvoten*


[Beitrag von mgns am 31. Jan 2015, 12:00 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#6282 erstellt: 31. Jan 2015, 12:26

Buddsn22 (Beitrag #6279) schrieb:
Als erstes war ich sehr erschrocken darüber, dass ich das teil nicht im LAN betreiben kann sondern Wlan brauche.

Hallo Sebastian,

anders herum ist es richtig: Für die Einrichtung wird (temporär) LAN benötigt. Danach geht's auch per WLAN.

Da du anscheinend (bisher ) nur diesen einen Connector hast und er somit den HOST darstellt, wird LAN sogar empfohlen.

Tschüss
Holger
schmiddi
Inventar
#6283 erstellt: 31. Jan 2015, 12:34

Gaff (Beitrag #6278) schrieb:


Das ist richtig. Willkommen im Format-Dschungel! Aber ich denke, die Ausssagen von Raumfeld zu diesem Thema sind eindeutig. Lt. Spezifikation wird das Format auch mit HighRes unterstützt (also z. B. 24-bit mit 96kHz), hat aber noch nie funktioniert. Auch nicht am Netzwerkkabel. Also am WLAN liegt es nicht.

Und vielleicht noch mal zur Klärung: "Apple Lossless" muss nicht HighRes sein. CDs verlustfrei in Apple Lossless (AAC) komprimiert laufen einwandfrei.



Das ist wirklich ein Format Dschungel. Die Aussagen von Raumfeld sind dann wirklich widersprüchlich. Ich hatte bei den Geräten in den technischen Beschreibung nachgeschaut. dort wird ALAC nicht genannt.

Natürlich muss lossless nicht gleich High Res sein, aber der lossless Codec von Apple ist ALAC . Wenn es AAC ist, ist es lossy. AAC ist ja nicht das Problem, dass läuft.


[Beitrag von schmiddi am 31. Jan 2015, 12:35 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6284 erstellt: 31. Jan 2015, 19:04

pmd (Beitrag #6274) schrieb:
Apple Lossless ist doch ALAC (m4a) und gemäss FAQ Raumfeld wird dieser unterstützt:
Unterstützte Audioformate: MP3, WAV, Flac, Ogg Vorbis, ASF, WMA *, M4A mit AAC oder Apple Lossless
Quelle:
http://www.teufel.de/faq.html?thema=1901#faq2540

Gruss


Also ich habe CDs mit iTunes im Apple-Lossless-Format (ALAC? AAC?) gerippt, und Raumfeld spielt sie ab.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 31. Jan 2015, 19:17 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#6285 erstellt: 31. Jan 2015, 19:17
Was ganz anderes:
Kann mir Deppen mal jemand erklären, wie man den One S mit den mitgelieferten Schrauben an der Wandhalterung arretieren kann???
Bei mir ist am Speaker nicht der Ansatz von Löchern hinten oder unten zu sehen oder zu fühlen?
Muss ich die nun selbst ins Gehäuse bohren und Gewinde schneiden?

Der One S steht mit der Gummierung relativ sicher auf der Wandhalterung im Bad, aber ich würde gern verhindern, dass man ihn im Morgentran beim Anschalten und Fingern auf den Stationstasten nicht doch mal runterreißt.


Grüße
M.
lupostyle
Ist häufiger hier
#6286 erstellt: 31. Jan 2015, 20:28
Gummierung unten entfernen
quadrophoeniX
Inventar
#6287 erstellt: 31. Jan 2015, 22:54

merlin-md (Beitrag #6284) schrieb:

Also ich habe CDs mit iTunes im Apple-Lossless-Format (ALAC? AAC?) gerippt, und Raumfeld spielt sie ab.

Es geht um ALAC in HighRes, und es heisst “unterstützte Samplingraten: alle...“ und das schliesst HighRes eben ein...
quadrophoeniX
Inventar
#6288 erstellt: 01. Feb 2015, 01:33

mgns (Beitrag #6281) schrieb:
Bei Kickstarter gibt es aber ein spannendes Projekt, das die Fernsteuerung übernehmen könnte: https://www.kickstar...emote?ref=nav_search

Ich habe bei den Entwicklern mal die Unterstützung des DLNA-Standards angefragt, [...] Die Entwickler werden nach dem Kickstarter-Projekt alle gewünschten Protokolle/Plattformen in einem Voting gegeneinander antreten lassen [...] DLNA könnte man dann ja einfach hochvoten*


Auch wenn ein generisches DLNA/UPnP CP PlugIn generell wünschenswert und toll wäre - ideal für RF das nicht - noch nichtmal ausreichend, da dadurch die Online Dienste, Playlistverwaltung oder gar Multiroomfunktionalität eben nicht abgebildet werden können.
Trotzdem ein sehr interessantes, schickes Teil, fürwahr und würde designtechnisch auch super zu RF passen.Schade nur, dass Du das nicht gepostet hast, als die Super Early Bird Rewards noch vorhanden waren

Und das Stretchgoal von 1Mio für ne API dürfte sogar auch noch drin sein...
old_party
Ist häufiger hier
#6289 erstellt: 01. Feb 2015, 10:01
Moin Moin,

die Qualitätssteigerung im letzten Jahr hat mich überzeugt: Gestern ist mein neuer One S eingetroffen Teufeljungs, Kompliment. Weiter so.

Was meint Ihr hierzu:

a - Meine Landschaft ist bisher komplett Gen1; 1x Speaker L, 2x Speaker S, 1x One, 1x Base als Host. Das Base-WLAN wird nicht benötigt, habe alle Geräte (nach etwas Hacking auch die Base) im Heim-WLAN bzw. verkabelten LAN. Steuerung per App von Ipad und Androidsmartphones.
Wer gibt hierfür den besseren Host: Der One S oder die Base?

b - Falls der One S: Gibt es eine Möglichkeit, den Host zu wechseln und sämtliche Settings mitzunehmen? Ich erinnere mich an einen früheren Hostwechsel, bei dem die komplette Konfig weg war...

c - Ich denke darüber nach, ein NAS anzuschaffen und die Base stillzulegen. Was ist der aktuelle Goldstandard für bestmögliche RF-Unterstützung? Hersteller? Modell? Art der Anbindung?

...Und diese NEEO ist ja fett
Würde mich wohler fühlen, wenn Raumfeld noch neben Sonos in der Kompatiblitätsliste auftauchen würde. Immerhin: Ein Satz über die App erinnert schon an die alten RF-Zeiten: "The first release will be mobile only, for iOS and Android. A tablet app is on the roadmap."


[Beitrag von old_party am 01. Feb 2015, 10:16 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#6290 erstellt: 01. Feb 2015, 13:26

old_party (Beitrag #6289) schrieb:
Moin Moin,
....
a - Meine Landschaft ist bisher komplett Gen1; 1x Speaker L, 2x Speaker S, 1x One, 1x Base als Host. Das Base-WLAN wird nicht benötigt, habe alle Geräte (nach etwas Hacking auch die Base) im Heim-WLAN bzw. verkabelten LAN. Steuerung per App von Ipad und Androidsmartphones.
Wer gibt hierfür den besseren Host: Der One S oder die Base?
...

Hallo old_party,
ich hatte die Base auch nur kurze Zeit und bin dann auf einen Co2 als Host (der zugleich eine Hörzone bildet) gewechselt. Bei mir war es aber nicht die Performance, sondern ich wollte keinen dedizierten Host haben, der auch noch Strom frisst. Soweit ich mich daran erinnere, hatte ich keine großen Performance Unterscheide bemerkt. WLAN wird über eine Fritzbox abgedeckt und mein NAS ist jetzt ein Cubietruck mit Samba, MiniDLNA und FHEM. Für mich reicht der locker als Fileserver (1TB HDD) aus. Ist aber eher eine Bastellösung.

Gruß,
Martin
Sendmen
Stammgast
#6291 erstellt: 01. Feb 2015, 14:57

schmiddi (Beitrag #6273) schrieb:
@Sendmen

Hast du die C2 mit LAN angeschlossen oder per WLAN?


Der C2 ist per LAN an einem Switch und der hängt per LAN am Router.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Verbindung liegt, denn das System (sofern der C2 nicht hängt) läuft stabil. Zudem hängt sich der C2 meißt über Nacht auf, wenn sonst keinerlei Traffic anliegt.

Jedes technische Gerät kann sich mal aufhängen und benötigt einen Reset, aber die Häufigkeit beim C2 ist absolut nicht State of the Art.
markus397
Ist häufiger hier
#6292 erstellt: 01. Feb 2015, 15:17
Hallo,

klingt eigentlich gut. In der gleichen Config läuft es bei anderen Stabil, auch bei mir.
schmiddi
Inventar
#6293 erstellt: 01. Feb 2015, 15:24

Sendmen (Beitrag #6291) schrieb:
.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Verbindung liegt, denn das System (sofern der C2 nicht hängt) läuft stabil. Zudem hängt sich der C2 meißt über Nacht auf, wenn sonst keinerlei Traffic anliegt.



Ich glaube auch nicht das an der Qualität der Verbindung liegt. Was ich so auffällig daran finde, ist die Regelmäßigkeit mit der das passiert.

Hast du dir schon mal die Logs vom Router oder vom Switch angeschaut? Gibt es eventuell einen wöchentlichen Job der läuft, z.B. ein Backup- Lauf oder einen Viren Scan.

.
franko77
Stammgast
#6294 erstellt: 01. Feb 2015, 15:27
C2 per lan über switch, dann netgear zu fritzbox läuft sehr stabil.
Im Netz ist ein synologynas als quelle - keine Probleme. Die cubes sind per wlan direkt an die fritzbox angebunden - läuft stabil.
merlin-md
Stammgast
#6295 erstellt: 01. Feb 2015, 16:33

old_party (Beitrag #6289) schrieb:

Wer gibt hierfür den besseren Host: Der One S oder die Base?

b - Falls der One S: Gibt es eine Möglichkeit, den Host zu wechseln und sämtliche Settings mitzunehmen? Ich erinnere mich an einen früheren Hostwechsel, bei dem die komplette Konfig weg war...

c - Ich denke darüber nach, ein NAS anzuschaffen und die Base stillzulegen. Was ist der aktuelle Goldstandard für bestmögliche RF-Unterstützung? Hersteller? Modell? Art der Anbindung?


Hallo old_party,

mein Gefühl ist, dass du mit einem dedizierten Host (Base, der neuen "Expand" oder einem C2) eventuell besser fährst als mit einem Speaker One S als Host. Der Host sollte immer an sein, um nicht jedes Mal die Sammlung neu zu scannen. Und bei einem Speaker läuft zumindest immer der Verstärker im Leerlauf mit, das dürfte also nicht wirklich Strom sparen.

Ich habe schon lange nicht mehr den Host gewechselt, bin mit der Base auch ganz gut durch die früheren Firmware-Wirrungen geshippert, aber ich glaube mich zu erinnern, die Settings waren beim Host-Wechsel weg. Aber sicher bin ich mir da nicht...

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 01. Feb 2015, 16:35 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#6296 erstellt: 01. Feb 2015, 17:41

schmiddi (Beitrag #6293) schrieb:

Sendmen (Beitrag #6291) schrieb:
.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Verbindung liegt, denn das System (sofern der C2 nicht hängt) läuft stabil. Zudem hängt sich der C2 meißt über Nacht auf, wenn sonst keinerlei Traffic anliegt.



Ich glaube auch nicht das an der Qualität der Verbindung liegt. Was ich so auffällig daran finde, ist die Regelmäßigkeit mit der das passiert.

Hast du dir schon mal die Logs vom Router oder vom Switch angeschaut? Gibt es eventuell einen wöchentlichen Job der läuft, z.B. ein Backup- Lauf oder einen Viren Scan.

.


Ich habe nun mal den Kanal vom Router gewechselt. Mal sehen ob das was bringt. Ich scheine ja aber nicht der einzige zu sein, bei dem der C2 so rumzickt...
Wöchentliche Jobs laufen nicht am Router. Mit den anderen Geräten die am Switch hängen gibt es keine Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist diese Fehlermeldung, die häufig im Log erscheint: DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
Meines Wissen kommt die jedoch von Webseiten, die den IPV6 Standard noch nicht unterstützen.


[Beitrag von Sendmen am 01. Feb 2015, 17:42 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#6297 erstellt: 01. Feb 2015, 18:05
Habt ihr schon mal eure DHCP Lease Zeiten angekuckt?
*Martin81*
Neuling
#6298 erstellt: 02. Feb 2015, 01:22
Hallo @ all

Ich bin seit ein paar Tagen ein besitzer des Welcome Sets von Raumfeld ( Stereo Cubes + Raumfeld One m)
Ich würde gerne vom Notebook aus Musik auf einem der Lautsprecher, also Cubes oder One m abspielen. Auf meinem Notebook befindet sich Windwos 7. Wenn ich Musik im Windows Mediaplayer abspiele bzw. in der Bibliothek und wähle eines der Lautsprecher an über "wiedergeben auf" kommt immer nur die Meldung "das Gerät antwortet nicht".
Kann man überhaupt die Musik vom Notebook über den Windows Mediaplayer an z.b. den One m schicken um sie abzuspielen oder kann man die Musik nur über z.b. die App auf dem Handy auswählen und dann abspielen?
quadrophoeniX
Inventar
#6299 erstellt: 02. Feb 2015, 01:43
Das Einbinden von 3rd party UPnP Playern in RF ist eh schon "zickig" - das befeuern von RF Komponenten als solches noch mal eine Nummer mehr. RF biegt die Standard UPnP Befehle ja auf "virtuelle" renderer um die die Zonen stellen, da kann ein UPnP CP schon aus dem tritt kommen. Am Besten Du probierst es mal mit dem PC Programm "Raumwiese" von ChriD...
fMusik
Neuling
#6300 erstellt: 02. Feb 2015, 09:35
Gibt es so etwas auch für den Mac?
Ich sitze häufig vor meinem Macbook und das iPhone selbst liegt meist in einem komplett anderen Raum. In der Wohnung renne ich zumindest nicht immer mit einem Handy in der Tasche rum.
Deswegen die Frage, ob ich die Musik auch von meinem Macbook abspielen kann? Oder sogar Lauter/Leiser? Ist ja alles über Wlan möglich? Müsste doch dann gehen, oder?
Sendmen
Stammgast
#6301 erstellt: 02. Feb 2015, 10:25

ChriD (Beitrag #6297) schrieb:
Habt ihr schon mal eure DHCP Lease Zeiten angekuckt?


Hallo ChriD,

ich muss gestehen, dass ist nicht der Netzwerkprofi bin.
Was ich mir so angeeignet habe, habe ich zum Großteil aus Foren. Was genau meinst du damit?

Viele Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen