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RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

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quadrophoeniX
Inventar
#7251 erstellt: 14. Jul 2015, 16:06
Aber damit hätten sie natürlich zack-bums eine ganze batterie Streamingfähiger Produkt, vom KLeinstlautsprecher bis zum High-End HomeCinema Setup. Eigentlich hatte ich sogar genau das erwartet, als sie damals Raumfeld schluckten erm ... fusionierten
jleg
Stammgast
#7252 erstellt: 14. Jul 2015, 16:21
naja, aber mit einem C2 zum Kampfpreis sind sie ja tatsächlich nah dran an dieser Strategie; und noch bissel Klettband mitliefern, und schon hat man das Einsteck- ähm, Anpapp-Modul...
maierp
Ist häufiger hier
#7253 erstellt: 14. Jul 2015, 17:21
Hi René

FZ00 (Beitrag #7229) schrieb:
Hab seit dem letzten Update meiner Raumfeld Stereo L (Keine weitere Raumfeld Hardware) das Problem, das ich ausnahmslos jedes mal wenn ich Musik hören will, die Boxen einmal neustarten muss.

Ja das hatte ich auch mit einer beta-Version.

Mit der neuesten beta-Version 1.48.35 funktioniert es wieder einwandfrei
Welche Version hast du?

Schöne Grüße
Patrick
highhopes79
Neuling
#7254 erstellt: 14. Jul 2015, 18:09
Jetzt muss ich mich auch nochmal zum letzten Update melden. Bisher war ich immer stummer Leser hier und mit dem Raumfeldsystem recht zufrieden. Seit drei Jahren habe ich mein System immer weiter ausgebaut. In den letzten Monaten schien sich auch endlich eine gewisse langfristige Systemstabilität einzustellen.
Was dann mit dem letzten Update passiert ist, ist allerdings einfach nur eine Frechheit. Ich kann momentan kein einzigen Raum problemlos bespielen. Mein One S wird seit einer Woche gar nicht mehr erkannt. Alle anderen stürzen regelmäßig ab und können erst nach dem Trennen vom Strom wieder aktiviert werden. Nach ca. 30 Minuten ist wieder Ende. Testweise wollte ich meine Stereo S mal neu einbinden. Nachdem ich diese entfernt hatte und neu starten wollte, konnte ich diese mit der App auf dem iPhone nicht mal mehr einrichten.
Das dem Controller diese Funktion ohne Ankündigung genommen wurde, ist auch eine Frechheit. Jetzt kann ich wohl versuchen ALLE Geräte wieder per LAN Kabel einzubinden und diese durch die Wohnung schleppen. Zur Erinnerung: das hat alles vorher tadellos funktioniert.

Ich bin wirklich genervt. Auch ich möchte nicht meine Abende in Foren verbringen und gucken wie ich meine Anlage, in die ich mehrere tausend EUR investiert habe, zum Laufen zu bringen. Von Raumfeld gab es dazu noch nicht mal ein Statement, geschweige denn ein Hotfix. Ich bin wirklich enttäuscht und überlege ernsthaft meine sieben Komponenten bei Ebay zu verkaufen. Ich werde heute nochmal an den Support schreiben und wenn dann nichts passiert, dann ist Raumfeld für mich abgehakt.
Meine private Zeit ist mir einfach zu kostbar.
Srebro
Ist häufiger hier
#7255 erstellt: 15. Jul 2015, 22:19
#7254 :
Mi geht es ähnlich. Nach den letzten Updates von Firmware der LS sowie der App läuft die Controller App weder auf meinem Nexus 4 noch auf Galaxy Note 4, jeweils mit Android 5.1.1. Nur auf einem alten Tablet läuft die App in der alten Version, auch nur sporadisch.
Gestern den Support angemailt, ohne jede Reaktion bislang.
Ich sitze jetzt hier mit einer Anlage für insgesamt 1800 €, die ich nicht bedienen kann. Ich bin zahlender Consumer und kein Beta-Entwickler, der unausgereifte Produkte testet. Ich habe auch keine Lust, mich nach jedem Update tage- oder wocnenlang mit Neu-Konfigurationen, Abbrüchen und Abstürzen herumzuärgern. Am liebsten würde ich Raumfeld ihre für mich derzeit wertlosen Lautsprecher vor die Tür werfen.
M3ro
Ist häufiger hier
#7256 erstellt: 16. Jul 2015, 07:14

jleg (Beitrag #7244) schrieb:

M3ro (Beitrag #7242) schrieb:

Davon redete ich ja nicht.

nicht?



der Speaker L diese u.U. zu einem Haufen nutzlosen Mülls verkommen


versus



Klar hindert mich nichts daran. Ganz wertlos werden diese natürlich nicht. Ich kann das Produkt nur nicht mehr dazu nutzen wozu es gedacht war.



Nutzlos im Sinne des Nutzens im Raumfeld Universum. War vielleicht etwas zu drastisch oder auch allgemein gehalten.


quadrophoeniX (Beitrag #7245) schrieb:




M3ro (Beitrag #7194) schrieb:

Ich bin kein freund von Wegwerfprodukten.
Ich finde das Microsoft Surface cool. Kaufe es aber nicht, da ich nicht an den Akku komme,

und iPad und jedes mir bekannte Android Tablet, und ... der raumfeld Conmtroller. Womit steuerts Du Dein Raumfeld nochmal?


Mit einem Smartphone bei dem ich den Akku wechseln kann. Sowas gibt´s tatsächlich noch.


jleg (Beitrag #7246) schrieb:

Aber tatsächlich gibt's auch sowas wie "Dell Venue 11 Pro" - hat wechselbaren Akku, gar nicht so schlecht, das Teil...


Ich bin tatsächlich im Besitz eines Dell Venue 11 Pro (7140) bei welchem man den Akku im Notfall auch austauschen kann.
Mich hatte nur das Surface ansich eher begeistert.
Kargol
Stammgast
#7257 erstellt: 16. Jul 2015, 09:52

Kargol (Beitrag #7215) schrieb:

Wo kann ich denn bei der Tablet-Version die Qualität des Radiostreams einstellen? Ich habe nichts finden können. Habe dann mit meinem Telefon auf eine akzeptable Bitrate gestellt. (Musik mit 56kbit/s klingt schei.e)
Karsten

Nochmal diese Frage - bin ich blind oder fehlt das tatsächlich?

Karsten
joehl
Stammgast
#7258 erstellt: 16. Jul 2015, 09:53

highhopes79 (Beitrag #7254) schrieb:
Jetzt muss ich mich auch nochmal zum letzten Update melden. Bisher war ich immer stummer Leser hier und mit dem Raumfeldsystem recht zufrieden. Seit drei Jahren habe ich mein System immer weiter ausgebaut. In den letzten Monaten schien sich auch endlich eine gewisse langfristige Systemstabilität einzustellen.
Was dann mit dem letzten Update passiert ist, ist allerdings einfach nur eine Frechheit. Ich kann momentan kein einzigen Raum problemlos bespielen. Mein One S wird seit einer Woche gar nicht mehr erkannt. Alle anderen stürzen regelmäßig ab und können erst nach dem Trennen vom Strom wieder aktiviert werden. Nach ca. 30 Minuten ist wieder Ende. Testweise wollte ich meine Stereo S mal neu einbinden. Nachdem ich diese entfernt hatte und neu starten wollte, konnte ich diese mit der App auf dem iPhone nicht mal mehr einrichten.
Das dem Controller diese Funktion ohne Ankündigung genommen wurde, ist auch eine Frechheit. Jetzt kann ich wohl versuchen ALLE Geräte wieder per LAN Kabel einzubinden und diese durch die Wohnung schleppen. Zur Erinnerung: das hat alles vorher tadellos funktioniert.

Ich bin wirklich genervt. Auch ich möchte nicht meine Abende in Foren verbringen und gucken wie ich meine Anlage, in die ich mehrere tausend EUR investiert habe, zum Laufen zu bringen. Von Raumfeld gab es dazu noch nicht mal ein Statement, geschweige denn ein Hotfix. Ich bin wirklich enttäuscht und überlege ernsthaft meine sieben Komponenten bei Ebay zu verkaufen. Ich werde heute nochmal an den Support schreiben und wenn dann nichts passiert, dann ist Raumfeld für mich abgehakt.
Meine private Zeit ist mir einfach zu kostbar.

Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum letzten Update beisteuern - mit einem Satz:
Alles lief bestens, völlig ohne Probleme.
Alle Geräte (Base, Stereo M, Stereo S, Connector 1, One S, Controller) waren nach dem Update direkt wieder sichtbar, gruppierbar und bespielbar. Zusätzlich zum Controller sind noch 2 Smartphones und 1 Tablet (alle mit Android 4.4.4) im Einsatz, jeweils mit der letzten App-Version aus dem Store.
Aus meiner Sicht also Danke an Raumfeld für das reibungslose Update.

Die beschnittene Funktionalität des Controllers gibt mir allerdings auch zu denken und ärgert mich sehr wegen der fehlenden Information.
Gruß an alle, Jürgen
Sendmen
Stammgast
#7259 erstellt: 16. Jul 2015, 10:10
Dem kann ich mich anschließen. Bei mir lief (zum Glück) das Update selbst ohne Probleme und das System läuft nach dem Update genauso stabil wie vorher. Keinerlei Probleme.

Noch eine Frage: Der Expand muss zwingend direkt am Router hängen, oder kann ich ihn auch an einen Switch anschließen?
hvn
Stammgast
#7260 erstellt: 16. Jul 2015, 11:05

Sendmen (Beitrag #7259) schrieb:
Noch eine Frage: Der Expand muss zwingend direkt am Router hängen, oder kann ich ihn auch an einen Switch anschließen?

Bei mir hängt der Expand an einem Switch - ist doch fast wie direkt am Router.

Siehe auch hier.

Tschüss
Holger

Edit: Link korrigiert.


[Beitrag von hvn am 16. Jul 2015, 11:07 bearbeitet]
Tschense69
Neuling
#7261 erstellt: 16. Jul 2015, 13:15
Hatte die gleichen Probleme nach dem Update und auch eine Nachricht an den Support hat keinerlei Reaktion gebracht.
Aber es läuft wieder, habe, wie jemand hier im Forum beschrieben hatte, auf einen festen WLAN Kanal umgestellt, seither läufts wieder absolut stabil...
noplan
Stammgast
#7262 erstellt: 16. Jul 2015, 13:29
Kennt jemand die Ursache hierfür?

Teilweise springen Lieder mittedrin einfach auf das nächste in der Playlist. Sei es über Napster oder andere Quellen? Festen Kanal habe ich zugewiesen. Das passiert so bei jedem 2-3 Lied.
M3ro
Ist häufiger hier
#7263 erstellt: 16. Jul 2015, 13:46

noplan (Beitrag #7262) schrieb:
Kennt jemand die Ursache hierfür?

Teilweise springen Lieder mittedrin einfach auf das nächste in der Playlist. Sei es über Napster oder andere Quellen? Festen Kanal habe ich zugewiesen. Das passiert so bei jedem 2-3 Lied.


Spontan würde ich sagen Fehler bei der Übertragung also ein Timeout.
merlin-md
Stammgast
#7264 erstellt: 16. Jul 2015, 14:01

noplan (Beitrag #7262) schrieb:
Kennt jemand die Ursache hierfür?

Teilweise springen Lieder mittedrin einfach auf das nächste in der Playlist. Sei es über Napster oder andere Quellen? Festen Kanal habe ich zugewiesen. Das passiert so bei jedem 2-3 Lied.


Hallo noplan,

das sieht nach einem Netzwerk-Problem aus.
Ist der Host per LAN-Kabel oder Switch am Router?
Wieviel Prozent Empfangsstärke hast du an den betroffenen Speakern?
Eventuell am WLAN-Router mal den Kanal wechseln (1, 6, 11)

Gruß
M.
noplan
Stammgast
#7265 erstellt: 16. Jul 2015, 14:17
Wo ist eigentlich die Datenabnahme beim Streaming von Napster. Wird das übers Handy geschleift (bei der App) oder greift das Gerät auf Napster zu?

Empfang 90% aber am Repeater.
Der Host ist im Wlan und ein Connector 85%.


[Beitrag von noplan am 16. Jul 2015, 14:21 bearbeitet]
M3ro
Ist häufiger hier
#7266 erstellt: 16. Jul 2015, 14:29

noplan (Beitrag #7265) schrieb:
Wo ist eigentlich die Datenabnahme beim Streaming von Napster. Wird das übers Handy geschleift (bei der App) oder greift das Gerät auf Napster zu?
Empfang 90% aber am Repeater.
Der Host ist im Wlan und ein Connector 85%.


Das Gerät greift auf Napster zu. Um genau zu sein der Host.
85% ist eigentlich ausreichend. Thomas.Raumfeld sagte glaub was, daß die Grenze bei 70% liegt. Vielleicht derzeit eine schlechte Bandbreite oder viel traffic im Netzwerk?
Auch hilft es sehr wenn der Host per LAN angeschlossen ist.


[Beitrag von M3ro am 16. Jul 2015, 14:38 bearbeitet]
noplan
Stammgast
#7267 erstellt: 16. Jul 2015, 14:37

M3ro (Beitrag #7266) schrieb:

Das Gerät greift auf Napster zu. Um genau zu sein der Host.
85% ist eigentlich ausreichend. Thomas.Raumfeld sagte glaub was, daß die Grenze bei 70% liegt. Vielleicht derzeit eine schlechte Bandbreite oder viel traffic im Netzwerk?


Würde eher sagen nein, Unitymedia Kabel. Ich vermute mal ins Blaue, das es mit dem Repeater zusammen hängt. Ohne Repeater bekommt das Gerät zwischen 40 und 50%. Evnt. bekommt der Repeater auch nur so wenig ab.. Ich steck ihn mal nachher näher an die Quelle.
merlin-md
Stammgast
#7268 erstellt: 16. Jul 2015, 15:06

noplan (Beitrag #7267) schrieb:

M3ro (Beitrag #7266) schrieb:

Das Gerät greift auf Napster zu. Um genau zu sein der Host.
85% ist eigentlich ausreichend. Thomas.Raumfeld sagte glaub was, daß die Grenze bei 70% liegt. Vielleicht derzeit eine schlechte Bandbreite oder viel traffic im Netzwerk?


Würde eher sagen nein, Unitymedia Kabel. Ich vermute mal ins Blaue, das es mit dem Repeater zusammen hängt. Ohne Repeater bekommt das Gerät zwischen 40 und 50%. Evnt. bekommt der Repeater auch nur so wenig ab.. Ich steck ihn mal nachher näher an die Quelle.


Nochmal bekräftigt: Der Host sollte per LAN an den Router.
Bei einem WLAN-Repeater ist sicherzustellen, dass er für die angeschlossenen Clients in einem anderen Kanal funkt als der WLAN-Router, sonst kommt es zu Übertragungsfehlern durch Funk-Interferenzen.
Hast du die Abbrüche nur bei Napster? Wie siehts mit der eigenen Musik oder Radioquellen aus TuneIn aus?

Die RF-App ist nur zur Bedienung da, das Phone/Pad ist beim eigentlichen Internet-Streaming aus dem Spiel. Es sei denn, das Gerät wird ausdrücklich als Audio-Quelle ausgewählt.

Gruß
M.
quadrophoeniX
Inventar
#7269 erstellt: 16. Jul 2015, 15:54

noplan (Beitrag #7262) schrieb:
Kennt jemand die Ursache hierfür?
Teilweise springen Lieder mittedrin einfach auf das nächste in der Playlist.


Unabhängig der Host-per-Kabel (natürlich geht ein Switch auch) Diskussion liegt es zimelich sicher am Time out - entweder von der Quelle (oft bei Online Streamingdiensten) aber auch von einem der Speaker.

Und das muss nix mit dem WLAN zu tun haben. Bei Einbinden gewisser 3rdParty UPnP Player ist das System deswegen so gut wie unbenutzbar, obwohl das betroffene Gerät für sich (also per "normalem" UPnP CP beschickt) keinerlei Probleme hat. Ganz besonders Schlimm ist es, wenn ich z.B. auf meinem (verkabelten) PC PowerDVD als Player benutze, das geht gar nicht....

Repeater sind trotzdem natürlich auch so eine Sache - zwar hat man stärkeres Signal, allerdings muss ja ein Relaying (Achtung! Latenz -> Bufferunderrun!) statfinden, und obendrein reduzierst Du ohne Crossbanding (also umsetzen von 2.4 auf 5GHZ und vice versa die Bruttobandbreite, wenn da mehrere Streams ugesetzt werden müssen, kanns schon mal eng werden.

Ich hatte es ja schon mehrmals betont, dass meiner Meinung nach hier ein geschickteres Puffermanagement im Host die Lösung sein müsste. Inputstream länger Puffern, im Zweifel den nicht reagierenden Speaker ausklinken und Weitermachen, das wäre alles besser als das dauernde Hüpfen udn Abreissen.
Lowtower
Ist häufiger hier
#7270 erstellt: 17. Jul 2015, 08:48
Moin,

ist es eigentlich richtig, dass man beim neuen Setup zwingend eine Internetverbindung benötigt?
Wenn ja, wäre das auch nicht unbedingt ein Schritt nach vorne!

Gruß,
LT.
Merlin2011
Inventar
#7271 erstellt: 17. Jul 2015, 09:07

thomas_raumfeld (Beitrag #7212) schrieb:
Das Firmware-Update ist jetzt Teil des Setup-Prozesses. Die seit 7.7. ankommenden Geräte haben eine Minimal-Firmware drauf, die lediglich auf die "richtige" Firmware updaten kann. Das spart uns viel Kopfschmerzen, weil die Geräte früher bedingt durch die Latenz bei Herstellung und Lagerhaltung immer "veraltet" beim Kunden ankamen. Jetzt ist sichergestellt, dass nach dem Setup der Kunde die richtige, neueste Firmware drauf hat.


Das klingt für mich so, als würde man zwingend eine Internetverbindung benötigen.
hvn
Stammgast
#7272 erstellt: 17. Jul 2015, 09:39

Merlin2011 (Beitrag #7271) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7212) schrieb:
Das Firmware-Update ist jetzt Teil des Setup-Prozesses. Die seit 7.7. ankommenden Geräte haben eine Minimal-Firmware drauf, die lediglich auf die "richtige" Firmware updaten kann. Das spart uns viel Kopfschmerzen, weil die Geräte früher bedingt durch die Latenz bei Herstellung und Lagerhaltung immer "veraltet" beim Kunden ankamen. Jetzt ist sichergestellt, dass nach dem Setup der Kunde die richtige, neueste Firmware drauf hat.

Das klingt für mich so, als würde man zwingend eine Internetverbindung benötigen.

Oder halt einen vorbereiteten USB-Stick mit der richtigen Firmware drauf zur Hand.

Tschüss
Holger
Lowtower
Ist häufiger hier
#7273 erstellt: 17. Jul 2015, 10:53

Merlin2011 (Beitrag #7271) schrieb:
Das klingt für mich so, als würde man zwingend eine Internetverbindung benötigen.


Ich hatte folgendes vor:

Mein Raumfeld One S hatte die aktuelle Firmware drauf.
Ich wollte den One S in den Urlaub mitnehmen und mittels zwei Smartphones einrichten.
Erstes Smartphone ist WLAN-Acces-Point und bietet sowohl dem One S als auch dem zweiten Smartphone das WLAN an, so dass beide im selben Netz sind.
Beim Setup ging es dann wohl an der Stelle nicht weiter, wo geprüft wurde ob die aktuellste Firmware drauf ist.

Wenn das WLAN-AP-Smartphone per Mobilfunk im Internet wäre, würde es dann wieder gehen?!?

Gruß,
LT
Lowtower
Ist häufiger hier
#7274 erstellt: 17. Jul 2015, 10:55

hvn (Beitrag #7272) schrieb:
Oder halt einen vorbereiteten USB-Stick mit der richtigen Firmware drauf zur Hand.


Die Prüfung auf Aktualität benötigt dann aber wohl doch einen Internetzugang!!

Gruß,
LT.
quadrophoeniX
Inventar
#7275 erstellt: 17. Jul 2015, 11:28
Allerdings - auch hier wieder etwas halbgar gelöst. Und wenn man gar kein Internet hat, dann bleibt die Kiste strumm? D
Da fehlt ja der wie bei Games rechtlich vorgeschriebene Hinweis auf Kopierschutz und Online-Zwang auf der Packung

Im Ernst, warum nicht einfach eine zumindest funktionsfähige Firmware aufspielen, das hindert doch nicht daran, beim Setup trotzdem nach Aktualisierung zu suchen, falls eine I-Net Verbindung besteht, falls nicht ist die SW halt veraltet. Da kann man dann ja darauf hinweisen, wenn schon andere Geräte mit abweichender Firmware am Start sind.
Und wenn keine anderen da sind, wen juckt's? Erst mal soll das Ding doch Musik machen....
Kargol
Stammgast
#7276 erstellt: 17. Jul 2015, 14:02
Liebes RF-Team,

irgendwas habt Ihr falsch verstanden:
Bitte entfernt die Interpretennamen aus den Ansichten in denen dieser schon mehrfach vorkommt (und brecht dafür auf der viel zu breiten Zeile lange Einträge um):
Screenshot_2015-07-12- Beta 2.8.8

aber doch nicht dort wo die Information notwendig ist (Compilationansicht Market und Beta):
CompilationsCompilations

Ausgerechnet hier werden die Interpreten ausgeblendet. Das kann so nicht gewollt sein !?!?!

Verwirrt - Karsten

Edit: noch ein Bug: in der Beta fehlen die Tracklängen...(siehe Bilder2+3)

Edit2: und keiner eine Idee, wo man bei der Market-Tablet-Version beim Radio-Stream die Bitrate einstellen kann?


[Beitrag von Kargol am 17. Jul 2015, 14:07 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#7277 erstellt: 17. Jul 2015, 14:44

Kargol (Beitrag #7276) schrieb:
Edit2: und keiner eine Idee, wo man bei der Market-Tablet-Version beim Radio-Stream die Bitrate einstellen kann?

Nein, da hatte ich auch schon einmal vergeblich nach gesucht (war allerdings schon vor einiger Zeit, deswegen hatte ich dir bisher nicht geantwortet).

Tschüss
Holger
jleg
Stammgast
#7278 erstellt: 17. Jul 2015, 15:09

hvn (Beitrag #7277) schrieb:

Kargol (Beitrag #7276) schrieb:
Edit2: und keiner eine Idee, wo man bei der Market-Tablet-Version beim Radio-Stream die Bitrate einstellen kann?

Nein, da hatte ich auch schon einmal vergeblich nach gesucht (war allerdings schon vor einiger Zeit, deswegen hatte ich dir bisher nicht geantwortet).

Tschüss
Holger

...kann leider gerade nur für die "Market iOS Version" sprechen - da gibt's die Bitratenauswahl, wenn man auf''s Coverbild in der "Playeransicht" tippt.
Aber das werdet ihr ja sicher bereits probiert haben...
hvn
Stammgast
#7279 erstellt: 17. Jul 2015, 18:22

jleg (Beitrag #7278) schrieb:

hvn (Beitrag #7277) schrieb:

Kargol (Beitrag #7276) schrieb:
Edit2: und keiner eine Idee, wo man bei der Market-Tablet-Version beim Radio-Stream die Bitrate einstellen kann?

Nein, da hatte ich auch schon einmal vergeblich nach gesucht (war allerdings schon vor einiger Zeit, deswegen hatte ich dir bisher nicht geantwortet).

...kann leider gerade nur für die "Market iOS Version" sprechen - da gibt's die Bitratenauswahl, wenn man auf''s Coverbild in der "Playeransicht" tippt.
Aber das werdet ihr ja sicher bereits probiert haben...

Genau die Version habe ich doch auch ... und ... stimmt: Da kommt ein Auswahldialog!

Schade nur, dass bei ein paar auf die schnelle ausprobierten Sendern grundsätzlich nur 128 kB möglich war.

Danke für den Tipp,
tschüss
Holger
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7280 erstellt: 19. Jul 2015, 12:39
Hallo,
ich hab mir noch einen OneS bestellt.
Nun hab ich beide in einem Raum konfiguriert als linker und rechter Stereo Lautsprecher.
Das ganze funktioniert auch soweit, nur wird die Musik nach einer Zeit asynchron und das wird immer stärker.
Also die Wiedergabe läuft dann "auseinander"
Meist höre ich Webradio, oder Musik vom Stick der am Raumfeld Expand steckt.
Unterbrechungen hab ich keine, und der Empfang liegt bei ca 60%
Die Firmware ist die aktuellste.
Synchron wir das ganze dann erst wieder wenn ich einen Aus und wieder Einschalte.
Hat das Problem noch jemand, bzw kann mir einer helfen wieso das so ist.
Bin schon am Überlegen ob den wieder zurückschicke, weil so ist das ganze nicht nutzbar.
mp3king
Ist häufiger hier
#7281 erstellt: 19. Jul 2015, 18:59

volti_ba (Beitrag #7280) schrieb:
Hallo,
Nun hab ich beide in einem Raum konfiguriert als linker und rechter Stereo Lautsprecher.
Das ganze funktioniert auch soweit, nur wird die Musik nach einer Zeit asynchron und das wird immer stärker.


Ich habe zwar Gen 1 Geräte und habe sie auch nciht als L + R konfiguriert. Der Effekt ist bei mir zwischen Räumen aber der gleiche: die Signale driften im Laufe der Zeit auseinander. Dieser Effekt war vor 1+ Jahren wohl deutlicher und wurde hier im Forum diskutiert. Meine Beobachtung war danach, auf meine Anfrage hier hatte keiner reagiert.

Entweder ist das somit ein exotisches Problem, oder es stört andere einfach nicht so.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Titel unterschiedliche lang abgespielt werden. Ich vermute, es hängt mit den Pausen zwischen den Titeln zusammen, die dann unterschiedlich lang wären. Das ist aber alles Rätselraten.
markus397
Ist häufiger hier
#7282 erstellt: 19. Jul 2015, 20:38
Hallo,

also bei meinem ONE M und S höre ich oft Webradio und da habe ich das Problem nicht. Ich kann mich aber erinnern das ich auch schon mal diese Verzögerungen hatte.
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7283 erstellt: 19. Jul 2015, 20:52
Dann bin ich ja schon mal nicht mehr der einzige.
Aber wenn ich Webradio höre dann hab hab ich ja auch keine Pause zwischen den "Titeln".
Hab auch noch nen OneM. Der steht in einem anderen Raum.
Das fällt das ganze nicht so auf, weil man auch weiter davon entfernt ist und diese dann unterschiedlich laut hört.
Stell ich aber beide in den gleichen Raum fällt das auch mit der Zeit auf das die Musik asynchron wird.
markus397
Ist häufiger hier
#7284 erstellt: 19. Jul 2015, 21:43
Das mit den Pause ist korrekt, habe ich nicht beim Webradio. Aber so höre ich keine asynchronität und eigentlich höre ist beide Lautsprecher.

Dafür stürzt mein Connector2 als Host gerade immer ab, das nervt genauso. Habe dem Service dazu gerade eine Mail geschrieben.
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#7285 erstellt: 20. Jul 2015, 08:59
Moin,

ich hatte auch ein komisches Phänomen. Meine L 2nd sind immer aus der Raumkonfiguration verschwunden und mein Connector 2 musste in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden da er nicht verfügbar war. Konnte den Fehler aber nicht an dem letzten Update festmachen da ich Idiot zeitgleich meine FritzBox 7490 auf die aktuelle Labor upgedatet habe. Da ich innerhalb der FritzBox auch ein komisches Verhalten feststellen konnte habe ich diese recovered, wieder die neuste Labor installiert und manuell komplett neu eingerichtet. Danach waren die Fehler innerhalb der FritzBox verschwunden aber das Raumfeld Problem ist geblieben. Am Wochenende habe ich dann tabularasa gemacht, alle Raumfeld Komponenten mit dem aktuellen Image komplett neu geflasht und eingerichtet. Danach war das Problem mit den L2nd und dem Connector 2 verschwunden. Seit dem läuft wieder alles ohne Probleme.

Viele Grüße Joachim
markus397
Ist häufiger hier
#7286 erstellt: 20. Jul 2015, 11:47
Ich habe gerade auch vor alles neu einzurichten, aber ich muss mir erst mal ein Android bauen, den es gibt ja keine Windows App.
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#7287 erstellt: 20. Jul 2015, 13:13
Yepp, für sowas habe ich mir mal ein billiges Android Tablet zugelegt. Liegt immer im Wohnzimmertisch und wird nur als Fernbedienung, Fernsehzeitschrift, Mails und schnelle suchen im Internet missbraucht.

Grüße Joachim
Merlin2011
Inventar
#7288 erstellt: 20. Jul 2015, 16:01
Ich habe am WE mal wieder eine unangenehme Entdeckung gemacht:

Das WLAN-Passwort des Expand wird in der Android App nicht mehr angezeigt.

Eigentlich wollte ich den Expand auf der Terrasse mit zwei One S verwenden, da dort das WLAN der Fritzbox zu schwach ist. Nur wird in der App das WLAN-Passwort nicht mehr angezeigt, so dass ich mich mit dem Smartphone nicht dort einwählen konnte. Um das System überhaupt bedienen zu können, musste ich Verrenkungen mit einem anderen WLAN-Accesspoint machen, da sonst meine Grillparty ohne Musik hätte auskommen müssen.

Ich hoffe, das ist ein Bug und der WLAN-Key wurde nicht absichtlich ausgeblendet. Inzwischen weiß man das bei RF ja nicht mehr so genau.

@Thomas Raumfeld: Anzeigefehler WLAN-Key bei Expand bitte beheben.
zieh-fix
Stammgast
#7289 erstellt: 20. Jul 2015, 16:05
Ist bei iOS auch.



Merlin2011 (Beitrag #7288) schrieb:
Ich habe am WE mal wieder eine unangenehme Entdeckung gemacht:

Das WLAN-Passwort des Expand wird in der Android App nicht mehr angezeigt.

Eigentlich wollte ich den Expand auf der Terrasse mit zwei One S verwenden, da dort das WLAN der Fritzbox zu schwach ist. Nur wird in der App das WLAN-Passwort nicht mehr angezeigt, so dass ich mich mit dem Smartphone nicht dort einwählen konnte. Um das System überhaupt bedienen zu können, musste ich Verrenkungen mit einem anderen WLAN-Accesspoint machen, da sonst meine Grillparty ohne Musik hätte auskommen müssen.

Ich hoffe, das ist ein Bug und der WLAN-Key wurde nicht absichtlich ausgeblendet. Inzwischen weiß man das bei RF ja nicht mehr so genau.

@Thomas Raumfeld: Anzeigefehler WLAN-Key bei Expand bitte beheben.
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7290 erstellt: 20. Jul 2015, 17:22
So ich hab nun auch alles neu geflasht.
Bis jetzt ca. 1,5h läuft alles synchron.
Die beiden OneS als Stereo Set klingen jetzt richtig geil!!!

Zum Thema WLAN-Passwort Expand (BASE2) kann ich sagen, das das Passwort unter Android 5.1.1 und IOS 8.4 mit der aktuellen Raumfeld APP angezeigt werden.
zieh-fix
Stammgast
#7291 erstellt: 20. Jul 2015, 17:48

volti_ba (Beitrag #7290) schrieb:
So ich hab nun auch alles neu geflasht.
Bis jetzt ca. 1,5h läuft alles synchron.
Die beiden OneS als Stereo Set klingen jetzt richtig geil!!!

Zum Thema WLAN-Passwort Expand (BASE2) kann ich sagen, das das Passwort unter Android 5.1.1 und IOS 8.4 mit der aktuellen Raumfeld APP angezeigt werden.


Gerade alles neu mit repair geflasht, WLan PWD wird nicht angezeigt, Expand und iOS 8.4

Gruß
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7292 erstellt: 20. Jul 2015, 17:54
ich hab "Komplette Neuinstallation der Firmware" gemacht und die App am Gerät auch deinstalliert.
Also wirklich alles auf Null gesetzt
Hop_Sing2
Stammgast
#7293 erstellt: 20. Jul 2015, 18:26

volti_ba (Beitrag #7290) schrieb:
Zum Thema WLAN-Passwort Expand (BASE2) kann ich sagen, das das Passwort unter Android 5.1.1 und IOS 8.4 mit der aktuellen Raumfeld APP angezeigt werden.

Alle Updates, alle Geräte 1st Gen (Base, M, S, One)
Controller: kein PW, Galaxy S3: kein PW, Tablett sucht nur nach Expand, findet ihn aber nicht, sowohl in der Store-Version als auch in der Beta. Zeigen aber zuvor an, dass Raumfeld Expand der Access Point ist, bei Klick darauf dann: Suche...
Putzig auch: One und M sind lt. App mit Raumfeld Base 912 verbunden, Access Point ist ja aber Raumfeld Expand.

Edit: S3 = Android 4.3. Unter Netzwer Einstellungen | Netzwerk-Details werden mir Expand, One M und Stereo M angezeigt. Bei Auswahl von Expand nach kurzer Suche: Netzwerkname: Raumfeld Base 912, Passwort: (hier sollte eigtl. was stehen, steht aber nix), WLan-Kanal: 11.
Tablet GT-P5210, Android 4.4.2: Wie oben beschrieben, nur findet er die Base nicht, unter Musikressourcen allerdings schon...


[Beitrag von Hop_Sing2 am 20. Jul 2015, 18:37 bearbeitet]
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7294 erstellt: 20. Jul 2015, 19:00
Hier mal 2 Bilder

Netzwerk DetailsExpand
Hop_Sing2
Stammgast
#7295 erstellt: 20. Jul 2015, 19:38
Hier Tablet:
Quest for the holy grail...

und S3:

Screenshot_2015-07-20-19-42-48


[Beitrag von Hop_Sing2 am 20. Jul 2015, 19:48 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7296 erstellt: 20. Jul 2015, 19:53

Hop_Sing2 (Beitrag #7293) schrieb:

Alle Updates, alle Geräte 1st Gen (Base, M, S, One)
Controller: kein PW, Galaxy S3: kein PW


Dann scheint es an FW 1.48 zu liegen. Ich habe hier in meiner anderen Wohnung noch 1.46 auf Base, L1, One M1 und dem Controller. Das PW wird einwandfrei auf Controller und Android (neueste Market und neueste Beta) angezeigt.
Hop_Sing2
Stammgast
#7297 erstellt: 20. Jul 2015, 20:06
Ich hab auf dem S3 gerade mal die Hostkonfig geändert... Natürlich nicht wirklich, sondern beim bereits aktivierten Expand einfach auf "Weiter" geklickt. "Änderte" er auch problemlos, ohne PW-Abfrage. Nur die Renderer waren anschließend verschwunden... Hab mich dann über den Controller und meinem vor langer Zeit mal aufgeschriebenen Passwort wieder auf die Base eingebucht. Gruselig...
Merlin2011
Inventar
#7298 erstellt: 20. Jul 2015, 20:29
Ich durfte am WE auch die ersten Erfahrungen mit dem neuen Setup machen, was ziemlich ernüchternd ausfiel. Mit meinem S4 ist das Setup (One S vs. Expand2) jeweils an dem Punkt hängengeblieben, nachdem ich als WLAN für den One S den Expand2 ausgewählt habe. Das ging in die Hose ("Ups, da ist etwas schiefgelaufen") und zwar mit der aktuellsten Beta und der aktuellsten Market.

Da ich eh gerade im Bad war, wollte ich den One S schon ins Klo schmeißen, aber dann fiel mir das alte Tablet ein. Damit hat es dann mittels der (am Samstag) aktuellen Beta funktioniert. Zum Glück, sonst wäre hier heute wieder was losgewesen Ein ziemlich fader Beigeschmack bleibt trotzdem, weil die Bugs so willkürlich auftauchen und man irgendwann vor jedem neuen Release Schiss hat.
Hop_Sing2
Stammgast
#7299 erstellt: 20. Jul 2015, 21:49
Das Online Handbuch ist wie gewohnt nicht wirklich aktuell (evtl. sind die dort vorhandenen Images sogar noch 1.46?), weist aber immerhin unter dem Datum 13. Juli die Benutzer der 1st Gen darauf hin, wie es geht. Man muss allerdings erstmal runterscrollen, ansonsten findet man darauf keinen Hinweis.
Merlin2011
Inventar
#7300 erstellt: 20. Jul 2015, 22:17
Das frage ich mich schon länger: wie kann man feststellen, welche img-Datei man vor sich hat?

Die 1.46 kann ich zur Verfügung stellen.
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7301 erstellt: 20. Jul 2015, 22:17
Also das mit dem Setup kann ich auch nicht bestätigen, das hat so gut wie noch nie funktioniert.
Da hatte ich vorher mehr Schwierigkeiten. Hab eine Nexus7 2013 mit aktuellem Image benutzt (5.1.1)
Als Firmware hab ich überall die 1.48.35, die ich als Image vom Raumfeldserver hab.
Und die App ist jeweils die aus dem Playstore bzw App Store.

Ich probier jetzt schon seit dem komplett neuinstallieren der Firmware viel aus, und ich muss sagen so gut wie jetzt hat das ganze noch nie funktioniert.
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