Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
nefoo
Ist häufiger hier
#9051 erstellt: 19. Jan 2017, 13:57
Vielen Dank für die Erläuterung!

Auf dem iPad ist nach einem Neustart der App ein Mondsymbol unten links bzw. oben rechts aufgetaucht.

Prima

Ein anderes Thema:

Besteht die Möglichkeit die Lautstärke über die Volume-Tasten am Ipad zu regulieren, auch wenn die Raumfeld App "im Hintergrund" läuft / das Ipad im Standby ist? Dass das mit Spotify Connect nicht unbedingt geht kann ich nachvollziehen.


[Beitrag von nefoo am 19. Jan 2017, 14:01 bearbeitet]
Shrediiiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9052 erstellt: 19. Jan 2017, 15:05
Hallo,

ich überlege momentan, mir zu Hause ein Raumfeld-System aufzubauen.

Ich habe Fragen bezüglich der Einbindung des vorhandenen Equipments.

Momentan sind an meinem Fernseher Stereo-Aktiv-Lautsprecher per Optisch Digital angeschlossen. Falls möglich, würde ich die Lautsprecher gerne behalten und über einen RF Connect einbinden. Dazu kommen dann noch One S und One M für die anderen Räume.

Zwei Fragen hierzu:

1. Wenn ich den TV per Kopfhörer-Ausgang an den Line-In des RF Connect anschließe und dann entweder per Digital-Optisch oder per Chinch an die Aktiv-Lautsprecher anschließe, kann ich davon ausgehen, dass der Ton noch synchron zum Bild kommt, oder ist das zu viel Hin- und Herwandeln? Es geht mir in diesem Anwendungsfall nicht darum, den TV-Ton in andere Räume zu übertragen.

2. Ein Blue-Ray-Player ist per HDMI am TV angeschlossen, nutze ich zum CD-Hören. Selbe Kette wie oben, nur dass ich diesmal sowohl an den vorhandenen Aktiv-LS (per Kabel am Connector) , als auch in anderen Räumen mit One S und One M hören möchte. Das müsste funktionieren, oder? Soweit ich verstehe mit Verzögerung, aber das ist ja beim CD hören egal. Hauptsache es läuft synchron auf den verschiedenen Komponenten. Das müsste passen, oder?

Alternative wäre: vorhandene Aktiv-Lautsprecher verkaufen und stattdessen die Stereo Cubes holen. Hätte das irgendeinen Vorteil? Auf den Connector würde ich dann verzichten.

Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße


[Beitrag von Shrediiiii am 19. Jan 2017, 15:44 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#9053 erstellt: 19. Jan 2017, 15:10
Washnsinnnnn! Das ist ja schon fast wie Weihnachten! Sleeptimer, Wunschlistenpunkt 1 seit Stunde 0!

Da keimt ja fast sowas wie Hoffnung für Punkt 1000, den Latenzausgleich, auf. Bis der eingeführt ist, wird nix eingefroren!
quadrophoeniX
Inventar
#9054 erstellt: 19. Jan 2017, 15:55

Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:

Momentan sind an meinem Fernseher Stereo-Aktiv-Lautsprecher per Optisch Digital angeschlossen.

Surround oder Stereo? Die LS scheinen auch einen analogen Eingang zu haben(siehe unten "BluRay zum CD hören")? Daraus ergibt sich eventuell eine andere optimale Verkabelungsstrategie (siehe Fazit)


Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:

1. Wenn ich den TV per Kopfhörer-Ausgang an den Line-In des RF Connect anschließe [...] kann ich davon ausgehen, dass der Ton noch synchron zum Bild kommt [...]?

Nein. Du hast bei Raumfeld mehrere Sekunden Versatz. (zumindest beim Verteilen auf mehrere Räume, also Streamingquelle "Line In", nicht bei direkter Wiedergabe). Auch das fließt ins Fazit ein.


Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:

2. Ein Blue-Ray-Player ist per HDMI am TV angeschlossen, nutze ich zum CD-Hören.

Dazu muss dann ja zum Musikhören der TV an sein, oder? Das ist ja unkommod.


Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:
diesmal sowohl an den vorhandenen Aktiv-LS (per Kabel am Connector) ,


Also haben die LS analoge und digitale Eingänge? Wenn Du generell mit der LS FB die lautstärke regelst unddarauf verzichten kannst das aus der Raumfeld App machen zu können ergibt sich eine abweichende optimale Verkabelung.


Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:
auch in anderen Räumen mit One S und One M hören möchte. Das müsste funktionieren, oder? Soweit ich verstehe mit Verzögerung, aber das ist ja beim CD hören egal. Hauptsache es läuft synchron auf den verschiedenen Komponenten. Das müsste passen, oder?

Richtig!


Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:

Alternative wäre: vorhandene Aktiv-Lautsprecher verkaufen und stattdessen die Stereo Cubes holen. Hätte das irgendeinen Vorteil?


Kommt auf Deine jetzigen LS und die Anforderung an, vermutlich müsstest Du zusätzlich einen Connector und separaten Sub in Bertacht ziehen, oder die Stereo M, oder die/den Raumbar.... Vorteil: weniger Kabelsalat, Nachteil: CD muss weiterhin über TV laufen, da alle RF Komponenten ja nur einen Eingang haben.

Fazit: Spar Dir das und bleib beim Plan vorhandene Boxen und Connector.

Signalführung: TV KH out ist zum TV-schauen noch OK, da Du CD aber auch Multiroom hören willst, verbietet sich das fast. Ton synchron zum Bild in andere Räume geht eh nicht, auch auf den LS am TV wird der Versatz unerträglich.

Wenn es aber unbedingt ein MUSS ist (wobei ich nicht verstehe, wo der Sinn eines TV tons ohne Bild sein soll), Vorschlag 1:
TV KH Out -> Connector in. Dann aber unbedingt CO Out auf Boxen, keine Weitere Verbindung notwendig. Zum Musikhören muss wie bisher der TV an sein, einzioger Unterschied: Die Boxen erhalten den Ton nun ausschließlich analog. Dafür musst Du die Eingangsquelle für CD, Streaming und TV an den LS nicht mehr umschalten (Nachteil: CD läuft über den KH des TV, welcher dazu obendrein an sein muss.).

Vorschlag 2, Vergiss Streaming des TV Tons, dafür kann der Fernseher zum Musikhören ausbleiben:
TV KH Out analog an Boxen. Bluray HDMI -> TV, BR analog out -> Connector (Wenn der BluRay keinen analog Out hat, hol ir einen HDMI analog Audio Splitter). CO digital out - > LS. Man muss nur zwischen TV Schauen und Musikören die Quelle an den LS entsprechend umschalten. Wenn Du die LS über die App regeln willst, oder wir von 5.1 LS reden, vertausche analog und digital in an den LS.
oka13
Ist häufiger hier
#9055 erstellt: 19. Jan 2017, 16:04

Shrediiiii (Beitrag #9052) schrieb:
Hallo,

ich überlege momentan, mir zu Hause ein Raumfeld-System aufzubauen.
...


Den DVD/CD-Player musst du analog an den Connector anschließen, denn der hat ja nur einen analogen Eingang. Damit kannst du dann CD auf allen deinen Raumfeld-Komponenten hören.

Den Fernseher würde ich gar nicht an den Connector anschließen, sondern ihn entweder digital an den Boxen lassen und den Connector zusätzlich analog an die Boxen anschließen oder den Connector digital an die Boxen und den Fernseher analog mittels eines kleinen DACs (kostest 30 - 40 Euro) an die Boxen.
Kopfhöreraugang am Fernsher ist meistens (zumindest bei mir) Murks.

Gruß Oliver
Shrediiiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9056 erstellt: 19. Jan 2017, 16:40
Cool, vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Lautsprecher sind die XTZ Tune 4, also relativ kleine Stereo-Aktivboxen. Wie gesagt, würde ich gerne behalten, da eigentlich zufrieden damit. Und ich kann sie ggf. noch um einen Sub erweitern, da sie dafür einen Anschluss haben. Die haben sowohl einen analogen als auch einen digitalen Anschluss. Weiß nicht ob die Stereo Cubes da besser / schlechter sind, würde vermuten die spielen in einer ähnlichen Liga.

Der BlueRay-Player hat leider kein Audio out, nur einen HDMI. Dass der TV bei CD-Wiedergabe an ist, ist kein Problem, da der Fernseher bei Nicht-Gebrauch hinter einem Bild versteckt ist - stört also nicht ;-)

Also es ergeben sich für mich momentan zwei favorisierte Lösungen:

Variante 1:
TV digital an LS belassen --> normales Fernsehen und CD Hören im Wohnzimmer
Zusätzlich TV analog (über KH) an Connector --> CD Hören im Wohnzimmer und / oder Streaming in andere Räume
-> ich schalte am LS um, ob digital oder analog .
Vorteil: außer Connect keine zusätzliche Hardware notwendig
Nachteil: CD-Streaming in andere Räume nur über KH-Ausgang und damit (vermeindlich) schlechtere Qualität.

Variante 2:
siehe Variante 1, nur digital und analog getauscht mit einem zusätzlichen DAC.
TV analog an LS --> normales Fernsehen
TV digital an DAC an Connect --> CD hören und / oder Streamen
Vorteil: vermeindlich bessere Qualität bei CD
Nachteil: zusätzlicher DAC erforderlich

Für beide Fälle muss ich noch prüfen, ob der TV parallel Analog und Optisch Ton ausgeben kann. Sonst müsste ich da ja auch immer noch umschalten, das wär mir dann glaub zu doof. Auf jeden Fall haben beide Varianten den Charme, dass ich beim normalen Fernsehen zwischen TV und LS kein zusätzliches Gerät hätte, also auch keine Latenz.

Falls der TV nicht analog und optisch gleichzeitig ausgeben kann, wäre folgende Variante mein Favorit
Variante 3:
TV optisch --> DAC --> Connector --> Lautsprecher.
Wobei ich dann wie gesagt die Befürchtung hätte, dass durch die "lange Kette" mit mehreren Geräten zwischen TV-Bild und Ton (bei Direktwiedergabe über den Connect) Latenzen entstehen könnten... Wie schätzt ihr das ein?

Außerdem müsste ich dann für den Wechsel zwischen CD-Streaming und Fernsehen immer über die App zwischen Direktwiedergabe Line-In und Streaminng Line-In umschalten. Geht das Problemlos oder ist das im Menu versteckt?

/////// Edit:
Habe gerade festgestellt, dass der BlueRay-Player einen Digital Koaxial-Ausgang hat.

Variante 4:
BlueRay -> digital Koax auf analog Wandler -> RF Connector -> Lautsprecher Analog-In: CD-Hören und CD-Streamen
TV digital out -> Lautsprecher Digital-In: Fernsehen

Bei der Lösung wäre die Frage, ob beim BlueRay-Schauen Bild und Ton synchron sind, wenn der Ton über den Koax-out und den Wandler an den Connector und die LS geht.


Viele Grüße


[Beitrag von Shrediiiii am 19. Jan 2017, 17:14 bearbeitet]
oka13
Ist häufiger hier
#9057 erstellt: 19. Jan 2017, 16:57
Ob der Fernseher analog und digital gleichzeitig kann, kannst du j schnell testen. Einfach einen Kopfhörer an den Fernseher anschließen (bei deiner jetztigen Konfiguration). Hörst du aus Boxen und Kopfhörer Ton, so ist beides möglich.

Bei deiner dritten Variante gibt es ja die beiden Möglichkeiten denn Connector digital oder analog an die Boxen anzuschließen. Das könnte bei der Latenz einen Unterschied machen.

Meine Konfiguration ist nur so ähnlich, ich gehe aus dem Fernseher über einen DAC direkt in die Stereo M. Das geht ohne Latenz, es sei denn ich möchte den Ton auch an die anderen Raumfeld Komponenten streamen.

Eine vielleicht etwas abwegige Idee: Bei den heutigen Preisen von BlueRay Playern (die gibt es ja schon ab 40 Euro), könnte man sich überlegen einfach einen neuen Player zu kaufen, der einen analogen Ausgang hat. (Keine Ahnnung allerdings, ob es das in der Preisklasse gibt)


Gruß Oliver
oka13
Ist häufiger hier
#9058 erstellt: 19. Jan 2017, 17:17
...oder wie oben schon mal erwähnt: Einen HDMI Splitter, der hat auch einen analogen Ausgang.

Man kann dann:

- Fernseher digital an Box
- BlueRay Player per HDMI an HDMI-Splitter
- HDMI-Splitter analog an Connector
- HDMI-Splitter per HDMI an Fernseher
- Connector analog an Box
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9059 erstellt: 19. Jan 2017, 18:31
Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Wiedergabe von highres audio files:

An den Geräten der 2.Gen laufen einwandfrei alle Alben die ich in 192/24 besitze durch, auch wenn man die Playlist beim Abspielen bearbeitet, das ging selbst vor der Firmware mit dem Fehler selten gut.

Was mir aber noch viel wichtiger ist, da der Hauptteil meiner highres Sammlung "nur" in 96/24 vorliegt, diese laufen auch völlig einwandfrei an den 1. Gen Geräten.


War das vor dem bug auch schon möglich ?, ich erinnere mich nicht....



Grüße

Frank
Shrediiiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9060 erstellt: 20. Jan 2017, 09:09
Kurzer Zwischenstand: der TV gibt über Kopfhörer und Optisch Digital gleichzeitig Ton aus, die verschiedenen Varianten sind also alle möglich.

Die Bestellung bei Teufel ist raus: Connector + One M + 2 One S

Ich werde berichten.
Saxfusion
Neuling
#9061 erstellt: 20. Jan 2017, 14:08
Ist gerade die Hölle zugefroren? Sleep-Mode / Einschlafmodus, dass ich das noch erleben darf.
Da ich mit meinen 1st gen Lautsprechern (alle 2nd gen die ich in der Welle der Begeisterung angeschafft habe stehen beim Rest der Familie in den Wohnungen) mit ChromeCast Audios ausstatten musste, habe ich fürs Einschlafen aber eh externe Hilfe/Apps heranziehen müssen.
Aber schön, dass es mit der Raumfeld App selbst jetzt auch noch geht, auch wenn ich mich nur halb freuen kann.
Merlin2011
Inventar
#9062 erstellt: 20. Jan 2017, 17:39
Der Sleeptimer war doch letztes Jahr schon mal da, allerdings nur bis November oder so. Ich muss gestehen, ich habe ihn gar nicht vermisst
typischAndy188
Ist häufiger hier
#9063 erstellt: 22. Jan 2017, 01:34
Hallo,

Ich verfolge seit einigen Tagen bereits diesen Thread und habe mir auch die letzten 10 Seiten durchgelesen bzw. überflogen.

Zu dem ganzen System habe ich derzeit ein paar Fragen. Ich plane den Einsatz von erstmal eines Raumfeld One M. Das ist für meinen relativ kleinen Raum wahrscheinlich schon ausreichend.

Gegenüber steht an meinem PC angeschlossen eine Syrincs M3-220, welche mittels Asus Xonar U7 an meinem PC angeschlossen ist. Generell würde ich auch dieses System gerne mit dem Raumfeld System einbinden.
Würde man das problemlos mit dem Raumfeld Connector gehen? Ich stelle es mir so vor, vom PC mit USB zum Asus, dann mittels Cinch zum Connector. Dieser würde wiederum mittels WLAN angebunden.

Klappt das so?

Mein Router steht eine Etage und einmal quer durch das Treppenhaus weiter unten. Der Router ist ein Netgear Nighthawk X8 und sollte genug Power haben.

Wie sieht es mit den ganzen Problemen aus, von denen so berichtet wurde? Merkt man High-res? Würdet ihr Raumfeld, wenn ihr die Wahl hättet, wieder kaufen oder mir lieber etwas anderes empfehlen?

Danke

Andy
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9064 erstellt: 22. Jan 2017, 12:30

Merlin2011 (Beitrag #9062) schrieb:
Der Sleeptimer war doch letztes Jahr schon mal da, allerdings nur bis November oder so. Ich muss gestehen, ich habe ihn gar nicht vermisst ;)


Ich habe die 1st Gen Speaker M im Schlafzimmer und höre zum Einschlafen immer Nachrichten. Glaube mir: Ich habe die Sleepfunktion sehr vermisst und habe mir bisher mit einer Timer-Steckdose beholfen.

Endlich kann auch ich mal nach sehr langer Zeit Raumfeld wieder loben

Und HighRes geht auch? Oh... habe es mich noch gar nicht getraut, auszuprobieren... nach einem Jahr vielleicht auch aufgegeben ^^

Gruß, Thomas
merlin-md
Stammgast
#9065 erstellt: 22. Jan 2017, 13:28

typischAndy188 (Beitrag #9063) schrieb:
Würdet ihr Raumfeld, wenn ihr die Wahl hättet, wieder kaufen oder mir lieber etwas anderes empfehlen?

Danke

Andy


Hallo Andy,

also ich würde es wieder tun.

Dein Vorhaben müsste klappen, auch wenn 2 unterschiedliche Raumfeld-Systeme in einem kleinen Raum nicht so richtig Sinn machen.
Ich schlage vor, fang mit dem One M an und teste alle Möglichkeiten ausführlich aus. Deine Musik würde ich auf einen USB-Stick beamen und den direkt an der Raumfeld-Box anschließen.

Gruß
Martin
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9066 erstellt: 22. Jan 2017, 14:03

typischAndy188 (Beitrag #9063) schrieb:
... Merkt man High-res? Würdet ihr Raumfeld, wenn ihr die Wahl hättet, wieder kaufen oder mir lieber etwas anderes empfehlen?

Danke

Andy


Hallo Andy,

zum Thema High-Res Audio: Ich bin nicht der super-Profi. Aber ich behaupte mal, dass man mit den Lautsprechern von Raumfeld da zu CD 44/16 nicht wirklich einen Unterschied hört... beim Speaker L will ich mich nicht festlegen, habe ich noch keinen AB-Vergleich gemacht.... seit ich die gekauft hatte im Frühjahr 2016, funktionierte HighRes ja nicht ^^

Ich höre HighRes mit Kopfhörer, Kopfhörer-Verstärker und weil HighRes mit Raumfeld nicht ging, mittlerweile mit einem sehr guten Streamer einer anderen Marke. Diese Abhörkette liegt preislich aber auch schon weit über den Speaker L und ich behaupte mal, dass da ein Unterschied zu hören ist, wenn auch aus meiner Sicht kein großer, geht vielleicht wohl auch eher in die Richtung "subjektiv".

Ob man Raumfeld empfehlen kann? Tja, das hängt sehr von der Form von Raumfeld ab.
Wenn die einen Softwarestand haben, der stabil läuft und die beworbenen Funktionen auch laufen, dann finde ich Raumfeld sehr empfehlenswert. Habe mehrere Lautsprecher-Typen, bis auf die Qubes halte ich das Preis-Leistungsverhältnis immer für ausgesprochen hervorragend. Der Connector ist ein preisgünstiges Gerät, um seine "alte" Musikanlage in das Streamingzeitalter zu holen.
Wie wir nur leider in den letzten Jahren feststellen mussten, ist die Funktionalität der Raumfeld Firmware leider nie gleichbleibend geblieben. Da legten Updates teilweise Features lahm... das leider über sehr viele Monate.
Aus diesem Grund empfehle ich Raumfeld nicht mehr weiter... ich bin damit schon zwei oder drei Mal auf die Nase gefallen. Meine Kollegen/Freunde haben ihre Raumfeld-Geräte an Teufel zurück geschickt und mich gefragt, was ich ihnen da denn für einen Mist empfohlen habe.
Die in dieser Woche erschienene Firmware macht bisher einen sehr guten Eindruck, es fehlt mir aber noch der Langzeittest und dann muss man abwarten, ob sie sich nicht wieder einiges kaputt updaten. Wenn das System bei mir über 1 Jahr und einigen Updates weiterhin stabil läuft, stehe ich wohl wieder mehr hinter diesen Produkten und wage es, Raumfeld wieder weiter zu empfehlen.

Gruß, Thomas
golf2
Inventar
#9067 erstellt: 22. Jan 2017, 14:11

typischAndy188 (Beitrag #9063) schrieb:
Merkt man High-res?
Andy

Ich gehe jetzt mal nur auf diesen Punkt ein. Ja, man merkt HiRes. Dann benötigst Du aber ganz andere LS-Kaliber um das rauszuhören. Jedenfalls keine Raumfelds.
Die Geschichte, dass beim Connector HiRes Files nie richtig abgespielt werden konnten (aktuell immer noch nicht richtig) hat sich Raumfeld für mich persönlich (zumindest HiRes) erledigt.
Runki
Ist häufiger hier
#9068 erstellt: 22. Jan 2017, 15:12

typischAndy188 (Beitrag #9063) schrieb:

Wie sieht es mit den ganzen Problemen aus, von denen so berichtet wurde?[...]Würdet ihr Raumfeld, wenn ihr die Wahl hättet, wieder kaufen oder mir lieber etwas anderes empfehlen?


Aufgrund der langen Leidensphase (über 1 Jahr?) wegen der Nichtabspielbarkeit der Highres-Daten hab ich mich im letzten November von meinen Raumfeldgeräten getrennt. Daß es jetzt funktioniert freut mich für die Nutzer. Aber warum sich über selbstverständliche Funktionen freuen?
Ich empfehle keine Raumfeld-Geräte mehr, seh mein Engagement eher im Kosmos des LMS und Squeezeboxen. Das funktioniert!.

Rainer
typischAndy188
Ist häufiger hier
#9069 erstellt: 22. Jan 2017, 16:11
Hallo,

ihr macht es mir wirklich nicht einfach

Da ich jetzt nicht der extrem audiophile Typ bin, war die Frage nach High-res erstmal nur Interesse halber. Sicherlich kann man da gut drauf verzichten, zumal es in diesem Preisbereich nicht das wichtigste ist.
golf2
Inventar
#9070 erstellt: 22. Jan 2017, 16:18

Runki (Beitrag #9068) schrieb:
Daß es jetzt funktioniert freut mich für die Nutzer.

HiRes funktioniert in keinster Weise - zumindest nicht am Connector 2.
franko77
Stammgast
#9071 erstellt: 22. Jan 2017, 16:22
Hallo Andy,

probier es aus.
Ich habe mit den Cubes angefangen und mittlerweile 2 Altanlagen über die connectoren eingebunden und die one S als flexible Möglchkeit.
Ich höre viel über ein Streamingdienst und über meinen eigenen NASServer - und bin sehr zufrieden!
franko
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9072 erstellt: 22. Jan 2017, 17:10
Das finde ich ja jetzt mal interessant das die highres files am connector2 nicht funktionieren. Ich dachte bislang das die Gen2 Geräte die gleiche Elektronik verbaut haben, also quasi einen eingebauten connector.


Kann das sonst noch jemand bestätigen das das an den connectoren nicht geht, ich spiele nämlich auch grade mit dem Gedanken mir einen zuzulegen ?



Grüße

Frank
hvn
Stammgast
#9073 erstellt: 23. Jan 2017, 11:48

blackheartman (Beitrag #9072) schrieb:
Kann das sonst noch jemand bestätigen das das an den connectoren nicht geht, ich spiele nämlich auch grade mit dem Gedanken mir einen zuzulegen ?

Hallo Frank,

das probiere ich heute Abend sehr gerne aus!

Bis später
Holger
Shrediiiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9074 erstellt: 23. Jan 2017, 13:50
Hallo,

zu meinen vorherigen Beiträgen möchte ich nun erste Erfahrungen mit dem Raumfeld-System ergänzen.

Am Samstag kamen diverse Pakete mit den einzelnen Raumfeld-Komponenten per DHL geliefert. Alles fein säuberlich verpackt und in gutem Zustand angekommen.

Ich habe den One M , den Connector und einen One S bekommen. Der zweite One S wird wohl heute geliefert.

Die Inbetriebnahme von One M, One S und Connector war völlig problemlos. Geht ja mittlerweile alles über Smartphone und WLAN. Absolut unkompliziert. Der One M ist Host und immer am Netz. Den BlueRay-Player zur CD-Wiedergabe hab ich noch nicht am Connector dran, da fehlt mir noch das Kabel. Die vorhandenen XTZ Tune Lautsprecher konnte ich aber schon per Chinch-Kabel verbinden.

Erste Eindrücke:

+ Benutzerfreundlichkeit ist im Vergleich zu Chromecast Audio um Welten besser z.B.:
--> man kann einzelne Räume während des Streams problemlos zu- und abschalten (bei Chromecast muss man den Stream stoppen, neuen Raum auswählen, Stream wieder starten)
--> Kurzwahltasten für Favoriten direkt am Gerät (das finde ich genial und war einer der Gründe für RF: in der Küche und im Bade mit einem Knopfdruck Online-Radio oder Playlisten anmachen)
+ Die App reagiert sehr schnell und läuft auch auf alten Smartphones gut
+ Der Sound überzeugt , vor allem der kleine One S liefert für die Größe beachtliches...
- ... allerdings waren mir die Lautsprecher im Auslieferungszustand deutlich zu basslastig. Lässt sich aber per Equalizer problemlos und schnell für alle Geräte einzeln anpassen
- Der Online-Radio-Stream über TuneIn ist 2, 3 mal abgebrochen. Leider wird dann nicht automatisch neu verbunden, sondern man muss das selbst machen. Das könnte man per Firmware sicher noch beheben.
- Die App ist 1, 2 mal hängen geblieben und musste neu gestartet werden. Außerdem wurde das System zwischendurch nicht im Netzwerk gefunden. Das war aber alles während des ersten Tages beim Einrichten. Gestern im normalen Betrieb gab es keine Aussetzer.

Soweit bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die weiteren Komponenten.


[Beitrag von Shrediiiii am 23. Jan 2017, 13:52 bearbeitet]
kikry
Ist häufiger hier
#9075 erstellt: 23. Jan 2017, 14:08
Hallo,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe ein Raumfeld Sounddeck, Stereo L, Stereo M, One S, One M sowie den Expand und den Connector im Einsatz.

Angefangen habe ich mit der Stereo L und dem Expand. Das hat mich so überzeugt, das ich alle weiteren Räume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gäste WC) mit dem Raumfeldsystem ausgestattet habe.

Das einrichten und auch der betrieb läuft hervorragend. Bisher noch keine Probleme gehabt. Ich habe ca. 65000 Musikstücke auf einer NAS gespeichert. Viele davon im WAV Format und etliche auch im FLAC Format. Das abspielen hat bisher noch keine Probleme bereitet.

Nachdem jetzt der Sleep Timer ausgerollt wurde, ist das Sounddeck im Schlafzimmer ein prima Gerät zum Einschlafen. Das Deck hängt an einer Dect 200 der FritzBox 7490. Sobald der Sleep Timer zu Ende ist schaltet die Steckdose die gesamte Anlage aus.

So habe ich mir das gewünscht.
Und jetzt fehlt nur noch Amazon Music und alles ist perfekt.

Gruß
Ingo
gulliver2312
Ist häufiger hier
#9076 erstellt: 23. Jan 2017, 17:09
Also: Mich hat der HiRes-Bug über ein halbes Jahr wirklich über die Maßen genervt und aufgeregt, weshalb ich seit dem Update auf 1.61 ausschließlich HiRes-FLAC (bis 24/192) auf allen RF-Geräten ausgiebig (über mehrere Stunden) getestet habe. Fakt ist: Es gibt KEINE Streaming-Abbrüche mehr (auch nicht bei meinem C2), Stücke von Alben oder Playlisten werden in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben, ohne dass einzelne Stücke übersprungen oder nur teilweise abgespielt würden.
Grüße
dax10
Ist häufiger hier
#9077 erstellt: 23. Jan 2017, 18:41
Tach,

ich habe gestern auch noch einmal drei HiRes-Alben (24/192) über meinen Connector2
abgespielt - der Host ist allerdings mein Expand. Soweit man das bei der geringen Anzahl
von Alben sagen kann, funktioniert das Abspielen über den Connector ohne Fehl und Tadel...

Mich freut die Behebung dieses Bugs besonders, da ich auch bei einigen 16-BIT FLAC-
Dateien die gleichen Probleme beim Abspielen hatte. Ich hoffe stark, dass diese nun auch
der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße, Alexander
gulliver2312
Ist häufiger hier
#9078 erstellt: 23. Jan 2017, 18:55
Ja, ich hoffe auch sehr, dass die HiRes-Grundfunktion nun dauerhaft stabil funktioniert und bete, dass mit dem nächsten Screamingdienst-Update (könnte echt schreien, wenn ich nur Amazon- oder Apple-Music höre, lese oder sehe...) nicht wieder alles kaputtgebuggt wird.#
Schönen Abend
typischAndy188
Ist häufiger hier
#9079 erstellt: 23. Jan 2017, 19:32
Hallo,

Eigentlich wollte ich mir einen One M zulegen, habe aber etwas wenig Platz dafür. Wie ist denn der Sound der One S? Hat sie auch genug Power auch für lautere Musik?

Bietet Teufel regelmäßig Angebote an? Derzeit laufen nämlich welche, die preislich echt attraktiv sind...


[Beitrag von typischAndy188 am 23. Jan 2017, 19:33 bearbeitet]
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9080 erstellt: 23. Jan 2017, 19:50

typischAndy188 (Beitrag #9079) schrieb:


Wie ist denn der Sound der One S? Hat sie auch genug Power auch für lautere Musik?






Hallo Halli,


der One S, oder sagt man besser Die, ejaaal, hat in der Regel für kleinere Räume, bspw. Küche oder Bad, genug Power um auch mal über Zimmerlautstärke hinaus zu gehen. Die Besonderheit der S ist das dieser, wenn er alleine spielt das Stereosignal auf Mono runterbricht, quasi. Mit dem Vorteil das wenn sich, später vielleicht mal, ein Zweiter S dazugesellt, als Stereolautsprecher nutzen lassen.

Der One M hingegen spielt natürlich für sich genommen durch seine Größe schon mal druckvoller, in Stereo mit natürlich recht schmaler Bühne.

Beides Geschmacksache, und bei Teufel ja problemlos in den eigenen Vier Wänden ausprobierbar.


typischAndy188 (Beitrag #9079) schrieb:




Bietet Teufel regelmäßig Angebote an? Derzeit laufen nämlich welche, die preislich echt attraktiv sind...


Teufel hat ständig Angebote, lohnt sich immer mal wieder zu schauen...




Grüße

Frank
quadrophoeniX
Inventar
#9081 erstellt: 23. Jan 2017, 21:11

Shrediiiii (Beitrag #9074) schrieb:
Hallo,
Am Samstag kamen diverse Pakete mit den einzelnen Raumfeld-Komponenten per DHL geliefert. [...]
Soweit bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die weiteren Komponenten.


Das ist doch schön, dann hast Du Folgende Ergänzungen vielleicht zwar schon selber festgestellt, aber trotzdem noch mal kurz eingeworfen:


Shrediiiii (Beitrag #9056) schrieb:

Außerdem müsste ich dann für den Wechsel zwischen CD-Streaming und Fernsehen immer über die App zwischen Direktwiedergabe Line-In und Streaminng Line-In umschalten. Geht das Problemlos oder ist das im Menu versteckt?

Musst Du gar nicht. Das Gerät schaltet automatisch den Line In auf den Ausgang durch, wenn nichts gestreamt wird


Shrediiiii (Beitrag #9056) schrieb:

wäre die Frage, ob beim BlueRay-Schauen Bild und Ton synchron sind, wenn der Ton über den Koax-out und den Wandler an den Connector und die LS geht.

Auch das ist kein problem. Solange Du den Line In nicht als Streamingquelle definierst ist die verzögerung im Sub mS Bereich.
hvn
Stammgast
#9082 erstellt: 23. Jan 2017, 22:05

hvn (Beitrag #9073) schrieb:

blackheartman (Beitrag #9072) schrieb:
Kann das sonst noch jemand bestätigen das das an den connectoren nicht geht, ich spiele nämlich auch grade mit dem Gedanken mir einen zuzulegen ?
das probiere ich heute Abend sehr gerne aus!

Hallo zusammen,

auch wenn es mittlerweile schon einige andere berichtet haben: Meine HiRes-Stücke (FLAC, 24 Bit, 96 kHz), laufen ebenfalls sowohl am Wohnzimmer-Connector² (LAN) als auch am Küchen-Connector² (WLAN [vom Expand]) problemlos!


dax10 (Beitrag #9077) schrieb:
Mich freut die Behebung dieses Bugs besonders, da ich auch bei einigen 16-BIT FLAC-
Dateien die gleichen Probleme beim Abspielen hatte.

Dieses Problem hatte ich bei ein, zwei Stücken auch und diese werden nun einwandfrei abgespielt.

Bis bald
Holger
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9083 erstellt: 23. Jan 2017, 22:52
Hallo Holger,


vielen Dank für Deine Rückmeldung, und natürlich auch den Anderen für Ihre Stellungnahme.

Es hätte mich auch arg gewundert wenn das beim Connector² nicht funktionieren würde wenn es doch bei den Stereo L und sogar beim One S einwandfrei läuft.


So kann ich auf jeden Fall den Connector ordern und ruhigen Gewissens als Geschenk verpacken.

Danke dafür



Grüße

Frank
Steve778
Ist häufiger hier
#9084 erstellt: 23. Jan 2017, 23:05
Hallo Thomas und RF-Kollegen,

vielleicht nur von Interesse für mich (???), aber ich fände folgende Erweiterung toll:

Handy ebenfalls als Wiedergabegerät in RF einrichtbar.
Ich möchte letztendlich im Haus meine Räume steuern und zusätzlich übers Handy / Tablet (idealerweise mit per Bluetooth angeschlossenem Soundlink Mini2) im Haus / Garten rumlaufen können.
Flächiges WLAN ist natürlich Voraussetzung / vorhanden.

Technisch möglich oder sogar schon in Planung?

Danke und Gruß, Steve778
Shrediiiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9085 erstellt: 23. Jan 2017, 23:30

quadrophoeniX (Beitrag #9081) schrieb:

Shrediiiii (Beitrag #9074) schrieb:
Hallo,
Am Samstag kamen diverse Pakete mit den einzelnen Raumfeld-Komponenten per DHL geliefert. [...]
Soweit bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die weiteren Komponenten.


Das ist doch schön, dann hast Du Folgende Ergänzungen vielleicht zwar schon selber festgestellt, aber trotzdem noch mal kurz eingeworfen:

[.... Zitat gekürzt ....]




Vielen Dank für die Info. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, diese Dinge auszuprobieren. Aber super, wenn das alles so klappt.

VG
merlin-md
Stammgast
#9086 erstellt: 24. Jan 2017, 11:56

Steve778 (Beitrag #9084) schrieb:
Handy ebenfalls als Wiedergabegerät in RF einrichtbar.
... Technisch möglich oder sogar schon in Planung?


Hallo Steve,

ich weiß nicht genau, wie du es meinst, aber das Handy kann sehr wohl als Wiedergabegerät in Raumfeld eingerichtet werden, du kannst es als Ressource direkt unter "Eigene Musik" einbinden. Das direkte WLAN-Streaming ist quasi verlustfrei und Bluetooth klanglich überlegen.
Für mich ist das trotzdem keine Option, weil es den Nachteil mit sich bringt, dass das Handy - anders als beim bloßen Steuern der Raumfeld-App - ständig eingeschaltet sein muss.

Gruß
M.
Kargol
Stammgast
#9087 erstellt: 24. Jan 2017, 12:08

merlin-md (Beitrag #9086) schrieb:
...das Handy kann sehr wohl als Wiedergabegerät in Raumfeld eingerichtet werden, du kannst es als Ressource direkt unter "Eigene Musik" einbinden...

Hi Merlin, das interessirt mich ja nun wirklich, an welcher Stelle bindest Du das Smartphone als Renderer ein? Ich habe dazu in der RF-App bisher nichts gefunden...mit Bubble geht das natürlich..
Gruß Karsten
vicegold
Ist häufiger hier
#9088 erstellt: 24. Jan 2017, 12:15
Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen. Als Abspielgerät (Renderer) kann das Handy nicht dienen, als Musikquelle hingegen schon.
merlin-md
Stammgast
#9089 erstellt: 24. Jan 2017, 16:56

vicegold (Beitrag #9088) schrieb:
Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen. Als Abspielgerät (Renderer) kann das Handy nicht dienen, als Musikquelle hingegen schon.


Genau so hab ich's gemeint
Grüße
M.
Steve778
Ist häufiger hier
#9090 erstellt: 24. Jan 2017, 17:26
Hallo,
das Smartphone als Datenquelle habe ich auch gefunden.
Mir geht es um das parallele Abspielen am Phone/Tablet.
Wäre sehr nett, wenn man auch mal in den Garten / die Garage will....

VG, Steve778
merlin-md
Stammgast
#9091 erstellt: 24. Jan 2017, 18:20

Steve778 (Beitrag #9090) schrieb:
Hallo,
das Smartphone als Datenquelle habe ich auch gefunden.
Mir geht es um das parallele Abspielen am Phone/Tablet.
Wäre sehr nett, wenn man auch mal in den Garten / die Garage will....

VG, Steve778


Was genau willst du denn am Phone abspielen?
Eine vielversprechende Entwicklung ist Google-Cast. Mit der Google-Home-App kannst du die Raumfeld-Speaker als Ziel auswählen und bei Bedarf gruppieren. Damit können dann Google-Cast-fähige Apps direkt auf die Speaker streamen. Das sind noch nicht allzu viele (derzeit leichter Vorteil für Android-Geräte), aber das wird sich entwickeln.

Grüße
M.
vicegold
Ist häufiger hier
#9092 erstellt: 24. Jan 2017, 18:28

Steve778 (Beitrag #9090) schrieb:
Mir geht es um das parallele Abspielen am Phone/Tablet.
Wäre sehr nett, wenn man auch mal in den Garten / die Garage will


Das hat ja dann nichts mehr mit Raumfeld zu tun. Dann kannst du ja einfach eine App wie mconnect Player oder Plex nutzen um die Musik von deinem NAS auf dem Handy abzuspielen.
shattered_dream
Stammgast
#9093 erstellt: 25. Jan 2017, 18:01
Wie verbuggt ist denn die Raumfeld Geschichte inzwischen noch ?

Will nun mal in der neuen Wohnung ne Multiroom Geschichte aufbauen, Sonos ist schon raus (will Freundin nicht, da se inner Fimra schon Probleme damit hatte), nun ist eigentlich Denon schon gesetzt, aber irgendwie juckt mich Raumfeld wieder... Hatte den Connector mal, aber das schon vor Jahren...
Damals hatte der mir Zuviel Probleme gemacht....
Wie schaut das nun aus ?
Sephren
Ist häufiger hier
#9094 erstellt: 25. Jan 2017, 18:49
Schwierig zu sagen. Viele haben gar keine Probleme, z. B. ich hatte bisher sehr selten mal eins, das nicht schnell gefixt war. Momentan scheint der Stand ein guter zu sein. Ich habe aber auch den Host verkabelt, nur 2nd gen Geräte und n sehr leistungsfähiges WLAN, bin daher sicher nicht derjenige mit dem komplexesten Aufbau.

Die größten Baustellen des Systems sind meines Erachtens nach gelöst, hier ja gerade prominent zu sehen der Fix für die High-Res Geschichten, der monatelang auf sich hat warten lassen. Bestimmt gibt es beim ein oder anderen noch Stabilitätsprobleme oder fehlende Cover, aber mir fällt da gerade nichts auf. Gerade kam auch ein neues Feature (der Sleep-Timer), es wird auch immer mal wieder software-seitig an der Hardware optimiert, etc., d. h. auch die ganz alten Wünsche werden offensichtlich noch abgearbeitet - auch wenn nicht ganz klar ist, was da noch kommen könnte (Quadros Latenzausgleich bestimmt nicht :P).

Relevanter wäre für mich auch eher, ob du dich mit der Produktpolitik der Firma Teufel anfreunden kannst. Durch die Google-Cast-Integration waren wohl sehr viele Entwicklungsressourcen gebunden, aber man hat damit wohl das System sehr stark erweitert und flexibler gemacht (ich benutze das nicht, daher kann ich das nicht richtig bewerten). Prinzipiell stehen mittlerweile wohl mehr die Streaming-Dienste im Vordergrund, da hier auch das Geschrei in den sozialen Kanälen am lautesten ist. Die Altkunden bekommen zwar alle Upgrades, soweit die Geräte das technisch sinnvoll zulassen, aber im Zuge der Weiterentwicklung wurden auch so Sachen wie die Ersteinrichtung komplett umgekrempelt und legacy-Geräte wie der Controller nicht mehr berücksichtigt.

Trotzdem würde ich sagen, dass du für dein Geld ein mittlerweile ausgereiftes System zum guten Preis-/Leistungsverhältnis bekommst. Ich bin auch sehr zufrieden insgesamt, weil das System seit 2-3 Jahren bei mir tut was es soll und stetig weiterentwickelt wird (wenn auch mit hochgezogener Augenbraue, wenn Teufel sich mal wieder nen Klopper leistet). Wenn du eher so der Bastler bist, sind meiner Meinung nach auch die Hifiberry-Selbstbaulösungen sehr chic, zumindest mich reizen die sehr :D.


[Beitrag von Sephren am 25. Jan 2017, 18:51 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#9095 erstellt: 25. Jan 2017, 19:02

shattered_dream (Beitrag #9093) schrieb:
Wie verbuggt ist denn die Raumfeld Geschichte inzwischen noch ?
...Wie schaut das nun aus ?


Hallo shattered_dream,

bei mir läuft die homogene Raumfeld-Umgebung gut und stabil. Der Klang der Speaker überzeugt mich immer noch.
Ein Wermutstropfen ist, dass RF dem guten alten Controller (Touch-Fernbedienung mit Lautstärke-Knopf) ein paar Funktionalitäten (beim Setup) genommen hat. Aber das wird dich nicht tangieren, denn das Teil wird nicht mehr angeboten, und die Smartphone-App ist inzwischen gereift und um ein paar nützliche Funktionen ergänzt worden.
CD-Qualität ging immer, die vielfach kritisierten Highres-Probleme sind mit dem letzten Update der Firmware auch gefixt.

Aber ob es für dich passt, kann nur ein Test in deiner Umgebung (NAS etc.) ergeben. Da auch Heos nur mit Wasser kocht (man liest immer wieder Kritik über die App), lohnt es sich bestimmt.

Gruß
M.
shattered_dream
Stammgast
#9096 erstellt: 25. Jan 2017, 22:04
Hört sich ja gar nicht schlecht an...
Die Raspberry Geschichte hatte ich lang am Laufen aber meiner Regierung rollts die Fingernägel auf wenn z.B. die Streaming Geschichten nicht sauber laufen...
Und ich für meinen Teil hab momentan inner Firma soviel mit PCs usw zu tun dass ich abends einfach was brauch was läuft..
Naja morgen kommt mal nen Denon Heos 1 zum Testen... Und dann schauen wir mal weiter...
hvn
Stammgast
#9097 erstellt: 25. Jan 2017, 22:45

shattered_dream (Beitrag #9093) schrieb:
Wie schaut das nun aus ?

Für mich hat das System einen absolut stabilen Stand erreicht und ich bin mit meiner Raumfeld-Entscheidung 100 %-ig zufrieden!

Hier wurden 4 Anlagen per Connector² Streaming-fähig gemacht und dazu spielt ein Paar "Speaker M" mal im Esszimmer, mal draußen und ab und zu mal im Arbeitszimmer. Dazu ein Expand als zentraler, durchlaufender HOST.

Mein Fazit: Läuft und macht Spaß!

Schönen Abend
Holger


[Beitrag von hvn am 25. Jan 2017, 23:31 bearbeitet]
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9098 erstellt: 26. Jan 2017, 03:08

shattered_dream (Beitrag #9093) schrieb:
Wie verbuggt ist denn die Raumfeld Geschichte inzwischen noch ?
....
Wie schaut das nun aus ?


Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Seit dem letzten Update schaut es auch mir nun wieder recht gut aus (Expand, Speaker M, Speaker L MK2, One M). Bin auch mehr der "Standard" User: Ob da alle alle Covers angezeigt werden weiß ich nicht mal. Mir ist es wichtig, dass da Musik stabil und gut rauskommt
Am WE wird da auch sicher mehr getestet ^^

Nur leider war es in der Vergangenheit so, dass dieser Zustand durch neue Updates erheblich verschlechtert wurde. Bleibt zu hoffen, dass Raumfeld hier etwas dazu gelernt hat.
Ich würde da Raumfeld eine Updatepolitik so wie AVM (FritzBox) empfehlen: Süchtigen Raumfeld-Fans Beta's (die bei AVM meist ohne Probleme laufen) mit neuen Features anbieten und dann stabile und ausgetestete Firmwares offiziell an alle verteilen.
Da ist halt einiges schlecht gelaufen in den letzten Jahren. Aber wenn man den aktuellen Stand stabil halten kann, ist das Raumfeld-System aus meiner Sicht eine absolute Preis-Leistungs-Empfehlung.

Gruß, Thomas


[Beitrag von Tommy1000 am 26. Jan 2017, 03:10 bearbeitet]
shattered_dream
Stammgast
#9099 erstellt: 26. Jan 2017, 08:51
Schau mir das Raumfeld auf jeden Fall nochma an...
Andere Frage : Wie greift das Raumfeld auf meine Musiksammlung auf der NAS zu? DLNA ?
Oder funktioniert auch SMB Freigabe..
gerschi
Ist häufiger hier
#9100 erstellt: 26. Jan 2017, 10:28
Es funktioniert beides, ich bevozuge jedoch SMB - da hierbei das Raumfeld selbst die Bibliothek erstellt und nicht auf die vom NAS erstellte Bibliothek angewiesen ist. Auf keinen Fall sollte man jedoch SMB und DLNA gleichzeitig einbinden.
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9101 erstellt: 26. Jan 2017, 12:24
Man sollte vielleicht noch drauf hinweisen das bei der Einbindung per DLNA keine Ordneransicht in der App möglich ist und somit ein einwandfreies tagging der Dateien Grundvoraussetzung ist um überhaupt vernünftig navigieren zu können. Verstehe ich zwar immer noch nicht warum das nicht geht, da andere Streamer das hervorragend können, aber nun...



Grüße

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen