Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
anru1977
Neuling
#9151 erstellt: 15. Feb 2017, 10:13
Danke ich werde es mal probieren. Normalerweise benutze ich die App oder den Controller,
aber in dem Fall soll die One S als Lautsprecher zum Filme schauen dienen.
golf2
Inventar
#9152 erstellt: 15. Feb 2017, 14:36

Tommy1000 (Beitrag #9148) schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Seit 1.61 laufen meine HighRes-FLACS endlich auch wieder auf Raumfeld ohne Sorgen (ALAC verwende ich nicht). Davor gingen viele Tite >48 kHz gar nicht oder brachen ab.
Gruß, Tommy

Wo spielst Du die Files ab? NAS? Stick bzw Festplatte direkt am Connector?


[Beitrag von golf2 am 15. Feb 2017, 14:38 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#9153 erstellt: 15. Feb 2017, 15:26

golf2 (Beitrag #9152) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #9148) schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Seit 1.61 laufen meine HighRes-FLACS endlich auch wieder auf Raumfeld ohne Sorgen (ALAC verwende ich nicht). Davor gingen viele Tite >48 kHz gar nicht oder brachen ab.
Gruß, Tommy

Wo spielst Du die Files ab? NAS? Stick bzw Festplatte direkt am Connector?

Bei mir klappt HiRes-FLAC vom NAS (Synology DS mit Synology DLNA-Server) seit 1.61 auch, siehe hier.

Tschüss
Holger
Musik75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9154 erstellt: 15. Feb 2017, 16:01

Tommy1000 (Beitrag #9148) schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Seit 1.61 laufen meine HighRes-FLACS endlich auch wieder auf Raumfeld ohne Sorgen (ALAC verwende ich nicht). Davor gingen viele Tite >48 kHz gar nicht oder brachen ab.

Sind da auch 192kHz FLACs dabei? Die gehen nämlich bei mir immer noch nicht. 96 kHz scheint aber tatsächlich wieder möglich.
oka13
Ist häufiger hier
#9155 erstellt: 15. Feb 2017, 17:37
In den Release Notes steht auch nur etwas 24-bit/96kHz...
anru1977
Neuling
#9156 erstellt: 15. Feb 2017, 18:51

beuke (Beitrag #9150) schrieb:
Hallo,
ich habe früher als das hier benutzt. Hat mal funktioniert aber ob es immer noch geht muss man testen. Ich nutze mittlerweile Raumwiese, deswegen keine aktuellen Erfahrungswerte.
Gruss Tom


Stream What You Hear funktioniert auf den eraten Blick tadellos. Vielen Dank
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9157 erstellt: 15. Feb 2017, 19:29

Musik75 (Beitrag #9154) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #9148) schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Seit 1.61 laufen meine HighRes-FLACS endlich auch wieder auf Raumfeld ohne Sorgen (ALAC verwende ich nicht). Davor gingen viele Tite >48 kHz gar nicht oder brachen ab.

Sind da auch 192kHz FLACs dabei? Die gehen nämlich bei mir immer noch nicht. 96 kHz scheint aber tatsächlich wieder möglich.




Bei 2.Gen Geräten funktionieren, wie bereits angemerkt, auch 192kHz/24 Bit FLACs. Die 1. Gen Geräte können bis zu 96 kHz/24 Bit FLACs.


Grüße


Frank
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9158 erstellt: 16. Feb 2017, 01:27

golf2 (Beitrag #9152) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #9148) schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Seit 1.61 laufen meine HighRes-FLACS endlich auch wieder auf Raumfeld ohne Sorgen (ALAC verwende ich nicht). Davor gingen viele Tite >48 kHz gar nicht oder brachen ab.
Gruß, Tommy

Wo spielst Du die Files ab? NAS? Stick bzw Festplatte direkt am Connector?


Von einem Synology NAS, dass ebenso wie ein Expand direkt an eine FritzBox 7490 angestöpselt ist.

@Musik75: Ja, 192kHz/24 Bit geht bei mir seit 1.61 wieder und wie blackheartman schreibt: 1Gen-Geräte gehen "nur" bis 96kHz/24.

Das Einzige, was ich ab und zu habe ist, dass im Multiroom Betrieb ab 2 Räumen die Wiedergabe nach einem Lied stehen bleibt, also wirklich stoppt. Unabhängig von der Abtastfrequenz, ist auch bei Tidal so. Dann muss ich einfach den Play-Button drücken und es geht weiter.

Den Line in auf andere Raumfelder zu streamen habe ich noch nicht wieder probiert... villeicht am WE. Ging bei mir nach einigen Minuten ja auch nicht mehr.

Mich freut vor allen Dingen der Sleep-Timer sehr, da ich gerne zum Einschlafen Nachrichten höre. Dummer Weise stehen im Schlafzimmer 1st Gen Stereo Ms, die schalten sich eben nicht in den Standby.

So unterm Strich wäre ich bei diesem Stand schon wieder recht glücklich mit Raumfeld und hoffe, dass sie nicht irgendwann mit einer neuen Firmware wieder vieles kaputt machen und sich dann von ihren gemachten Fehlern sehr unbeeindruckt zeigen.

Gruß, Tommy


[Beitrag von Tommy1000 am 16. Feb 2017, 01:28 bearbeitet]
golf2
Inventar
#9159 erstellt: 17. Feb 2017, 23:26

Tommy1000 (Beitrag #9158) schrieb:

Von einem Synology NAS, dass ebenso wie ein Expand direkt an eine FritzBox 7490 angestöpselt ist.

Fixed Clock deaktiviert?
Robsen007
Hat sich gelöscht
#9160 erstellt: 25. Feb 2017, 01:01
Ich bin zur Zeit echt genervt von dem SCH***.

Habe die Stereo M und die 2x die One S. Seit ca. 3 Monaten bricht ständig der Kontakt ab, während der Wiedergabe - sowohl bei Spotify Connect als auch bei Cast. - wobei ich von Googlecast richtig genervt bin, da nicht nur der Verbindungsaufbau länger dauert, sondern auch hier während der Wiedergabe mal die ein oder andere Box ausfällt oder die ganze Wiedergabe stoppt und ich dann erst die Boxen neustarten muss, damit ich überhaupt was höre. Ich schaffe es nicht ein Album von Spotify komplett zu hören, ohne das ständig irgendwas ist.
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9161 erstellt: 25. Feb 2017, 14:57
Hallo Robsen007


Wie sind denn Deine Geräte angebunden, per LAN oder WLAN ?

Welches der Geräte ist der Host ?

Die Probleme hatte ich in grauer Vorzeit auch mal, die Anschaffung eines Expand als Host hat das Problem schlagartig gelöst.


Es gibt vermehrt auch Probleme bei Telekom-Kunden die Entertain nutzen, falls das bei Dir läuft gibt es auch dafür eine Lösung.



Grüße


Frank
Robsen007
Hat sich gelöscht
#9162 erstellt: 26. Feb 2017, 00:50
Hallo Frank,

bin Kunde bei Kabel Deutschland.

Ich hatte mal die Stereo M mit Lan verbunden - ich bin fast der Meinung das war die beste Variante.

Zur Zeit ist alles über WLan verbunden und der Host ist die Stereo M mit einer Wlanqualität von 90%.

Meistens treten die Probleme auf, wenn ich über Chrome Cast höre. Alle Boxen sind zum Beispiel einer Gruppe zugeordnet und eingeschaltet - aber nur 2 werden angesteuert und aus der dritten kommt dann gar keine Musik. Dann muss ich erst das Lied anhalten - die Verbindung zu Chrome Cast trennen, wieder neuherstellen und mit ein wenig Glück funktioniert es dann bei allen 3 Lautsprechern.

Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich hatte mal den Expand - aber den empfand ich als überflüssig, da mein Host die Stereo M sein soll, da diese immer an ist. Ich möchte nicht noch ein zusätzliches Gerät, da der Hersteller ja verspricht, dass es auch so funktionieren soll.
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9163 erstellt: 26. Feb 2017, 12:21
Hallo Robsen007,


versuche doch mal, zumindest zu Testzwecken die Stereo M ( Host) erneut per LAN Kabel zu betreiben, du schriebst ja selbst dass das die beste Variante war. Der Host sollte immer per Kabel im Netzwerk hängen da er ja eine Menge Traffic zu bewältigen hat. Da kann es im WLAN schon mal eng werden. Multi MIMO können die Raumfelder ja nicht.

Ein expand macht aus meiner Sicht bei mehr als einem Gerät schon Sinn, er braucht wenig Strom, ist immer verfügbar und arbeitet in jedem Fall schneller als alle Lautsprecher der Raumfeld-Serie, und, man kann ihn da platzieren wo ein Anschluss per Kabel problemlos möglich ist.



Grüße


Frank
ChriD
Stammgast
#9164 erstellt: 27. Feb 2017, 21:56
[quote="quadrophoeniX (Beitrag #9146)"][quote="ChriD (Beitrag #9145)"]
Ich hab mal [i]einfach[/i] versucht auf meiner Connector2 die Roon Bridge zu starten.
Ich werde jedenfalls mal in einem Roon forum nachfragen ob man dafür vielleicht eine Lösung findet
Also... Ich probier das nur für euch
[/quote]
Hmm.. Leider hab ichs bisher nicht geschafft. Und ich musste das Testabo abbrechen sonst hätt ich natürlich schön was hingelegt.
naja.. schau ma mal obs die rf jungs das raufkriegen. So wie ich das gesehen habe scheitert es nur am alsa treiber und die libs für alsa sind aber auf den devices drauf.

Aber trotzdem gibts ne interessante Neuigkeit... Ich habe NodeJs auf den Devices zum laufen bekommen
quadrophoeniX
Inventar
#9165 erstellt: 28. Feb 2017, 01:48
Danke für das Update - und die Mühen.
Wär ja auch zu schön gewesen, aber gut zu wissen, dass es - theoretisch - gehen sollte.
NodeJS, interessant... dann sind wir ja mal gespannt, mit was Du uns diesmal überaschst (aber bitte nicht als Aufforderung, Erwartung, oder gar Verpflichtung verstehen)!
spabinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9166 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:18
Hallo,

vor einiger Zeit hat NevermorePa (Profil) in einem Beitrag erwähnt, dass er beim One S "den Sound deutlich verbessern" konnte, indem er die Schrauben besser abgedichtet hat.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den One S am Besten aufschrauben kann? Wo liegen die Schrauben?
Seit einiger Zeit rauscht der One S hörbar bei mir, sowohl im Standby als auch bei der Wiedergabe von Musik.
Habt ihr weitere Tipps wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Stephan
merlin-md
Stammgast
#9167 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:25

spabinger (Beitrag #9166) schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wie ich den One S am Besten aufschrauben kann? Wo liegen die Schrauben?
Seit einiger Zeit rauscht der One S hörbar bei mir, sowohl im Standby als auch bei der Wiedergabe von Musik.
Habt ihr weitere Tipps wie ich das Problem beheben könnte?


Hallo Stefan,

undichte Stellen am One S würden auf Grund der passiven Bass-Chassis höchstens die Basswiedergabe beeinträchtigen.
Das Rauschen kann dadurch nicht entstehen. Die Ursache dafür liegt meist in der Vorstufe des eingebauten Verstärkers. Wenn es so laut ist, dass es dich stört, ist das ein Grund für eine Reparatur beim Hersteller (hoffentlich noch Garantie?).

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 02. Mrz 2017, 17:26 bearbeitet]
spabinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9168 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:50
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. One S habe ich im Nov 2015 gekauft. Ich werde mal nachfragen, ob sich da was machen lässt.

lg,
Stephan
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#9169 erstellt: 05. Mrz 2017, 15:09
Hi

Ich habe 2 One S.. Der ältere ist von August 2015 und rauscht auch recht laut. Auch bei leiser Musikwiedergabe. Auch die weißen LED's sind bei meinem älteren One S deutlich heller. Vlt haben die bei den One S neue Endstufen verbaut, da wohl einige One S gerauscht haben. Der neuere One S rauscht bei mir überhaupt nicht.

MfG
der_kleine_Handwerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9170 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:22
Moin moin,

jetzt muss ich doch mal nachfragen wie das bei Euch ist:
Folgendes Problem:
Egal wie ich es anstelle, meine in VLC erstellten *.m3u Playlisten bleiben im Raumfeld leer.
Die Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus:
Verzeichnis
Egal ob in der Playlist der "absolute" Pfad [\\Nas\shares\shared music\musik] oder ein "relativer" Pfad [.\musik] angegeben wird findet er die Titel nicht.

Die Playlist wird per Verzeichnisfreigabe an Raumfeld übergeben.
Der Rest der Musik per DLNA-Server (Twonky). Komischerweise werden die Playlisten vom Twonky erkannt, kommen aber auf dem Weg gar nicht bei Raumfeld an?

Was mach ich falsch?
Oder seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich hoffe von Euch kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Zur Info:
WD-Nas mit Medienserver - Twonky 8.3
Raumfeld connector
Verbindungen alle per Gigabit Kabel
Bedienung über IPad (Wlan mit Accesspoint)
davie2000
Stammgast
#9171 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:48
Also ich habe eine ähnliche Verzeichnisstruktur auf dem NAS:
\\mynas\music\0_PLAYLISTS
\\mynas\music\1_ALBEN
etc.

Die m3u-Playlists liegen im ersten Verzeichnis (0_PLAYLISTS), die Musikdateien in Unterordnern des zweiten (1_ALBEN, 2_EINZELTITEL, etc).

Der Inhalt der Playlists schaut bei mir wie folgt aus und wird von Raumfeld so angenommen:
#EXTM3U
1_ALBEN\2\213\2004_The Hard Way\213_The Hard Way_01_Intro.mp3
1_ALBEN\2\213\2004_The Hard Way\213_The Hard Way_02_Twista Yo Body.mp3
...

Beachte die erste Zeile "#EXTM3U" und den fehlenden Verzeichnis-Separator am Anfang der Titel!

PS: Ich habe darauf geachtet, dass meine Dateinamen und -pfade keine Leer- und Sonderzeichen enthalten.


[Beitrag von davie2000 am 05. Mrz 2017, 21:50 bearbeitet]
der_kleine_Handwerker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9172 erstellt: 06. Mrz 2017, 19:46
Hallo Davie,
danke für den Tip.
Leider fruchtet der auch nicht.
Nach wie vor beim Anwählen der Playlist "Musikressourcen werden gescannt... Fehlende Titel wrden nach Abschluss des Sacns hinzugefügt"
NevermorePa
Ist häufiger hier
#9173 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:07
Hallo Stephan,

Merlin-Md hat Recht. Das Rauschen hat nichts mit den Schrauben zu tun. Ich würde auch deutlich davon abraten während der Garantiezeit hier was zu verändern. Mir ist meine Box innen gebrochen, daher habe ich diese sowieso aufmachen müssen und dabei leichte Luftgeräusche an den Schrauben festgestellt.

Das hat aber nichts mit dem Grundrauschen zu tun. Dies ist angeblich Stand der Technik bei den aktiven Endstufen und es scheint hier auch eine erhebliche Streuung der Lautstärke des Rauschens zu geben.



Viele Grüße
davie2000
Stammgast
#9174 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:42

der_kleine_Handwerker (Beitrag #9172) schrieb:
..."Musikressourcen werden gescannt... Fehlende Titel wrden nach Abschluss des Sacns hinzugefügt"

Hmmm ... schau mal in den Einstellungen unter Musikressourcen, ob die tatsächlich gescannt werden. Falls ja: einfach warten.
Bei mir dauert das Aktualisieren der Musikressourcen vom NAS (ca. 14.000 Titel) auch gerne mal 10 Minuten.
Wenn dann aber alles fertig ist, werden die Titel über "Meine Musik" aber auch über "Playlisten - Importierte Playlisten" ziemlich schnell angezeigt.


[Beitrag von davie2000 am 10. Mrz 2017, 20:44 bearbeitet]
spabinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9175 erstellt: 13. Mrz 2017, 10:40
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe ein Support-Ticket bei Raumfeld aufgemacht - mal sehen, was sich machen lässt.

lg, Stephan
MrHank
Ist häufiger hier
#9176 erstellt: 17. Mrz 2017, 05:29
Moin,

Ich würde eben um zirka 3:00Uhr morgens von meinem Raumfeld-System geweckt.
Die zuletzt zusammen geschaltete aktive Gruppe - Küche (one m - wlan), Esszimmer (Stereo cubes wlan), Bad (one m wlan), spielten das zuletzt aktive Radio. Ob die Base (Lan) dafür verantwortlich war konnte ich nicht nachvollziehen, da in der App kein einziges Gerät mehr sichtbar ist.
Zwei weitere Endgeräte (L und cubes) wurden nicht geweckt, wohl weil nicht in der zuletzt aktiven Gruppe. Erscheinen aber jetzt auch nicht mehr in der App.

Anyone else?

Übrigens ein bisschen scary, so nachts um 3.

Greetings
Timm
ChriD
Stammgast
#9177 erstellt: 17. Mrz 2017, 21:25
Ich hab das nur wenn das ding wieder mal einfach das spielen abbricht und ich danach vergesse aud Stop zu gehen.
Dann kann schon sein das es sich ein paar stunden später einfach wieder weitermacht

Totaler irrsin....
hvn
Stammgast
#9178 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:02

MrHank (Beitrag #9176) schrieb:
Ich würde eben um zirka 3:00Uhr morgens von meinem Raumfeld-System geweckt.

Hallo Timm,

könnte es sein, dass ihr einen Stromausfall hattet? Die "2. Generation"-Geräte starten doch immer, wenn sie Strom bekommen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Schönen Abend
Holger
merlin-md
Stammgast
#9179 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:52

MrHank (Beitrag #9176) schrieb:
Ich würde eben um zirka 3:00Uhr morgens von meinem Raumfeld-System geweckt...


Hallo Timm, mein Beileid!

Ich hatte sowas ähnliches mal, als die Verbindung zu meinem Internet-Provider unterbrochen war. Der Internet-Radiostream brach ab, und niemand dachte daran, die Geräte vernünftig auszuschalten. Als die Base (Expand) wieder Verbinung zum Internet hatte, ging es wieder los.

Grüße
M.
Merlin2011
Inventar
#9180 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:51
Hi zusammen,

ich habe vor, mein Android-Smarty endlich vollständig ohne Google zu betreiben, indem ich LineageOS ohne GAPPS installiere. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die Raumfeld-App auch ohne Google funktioniert?
quadrophoeniX
Inventar
#9181 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:46
Ich hatte mal so ein RISC China Tablet, da lief es, und auf meinem Amazon FTV gab es auch keine Probleme. Das ist aber alles schon ein Weilchen her, da lief ja auch noch mein UPnP Radio im Raumfeld.....
Merlin2011
Inventar
#9182 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:06
Danke für die Antwort. Ich erwarte eigentlich auch keine Probleme, wollte aber zur Sicherheit mal nachfragen, ob jemand einschlägige Erfahrungen hat.
joehl
Stammgast
#9183 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:46
Hi Merlin2011,
wir betreiben es nach wie vor ohne Probleme mit zwei CyanogenMod- Geräten.
Hab auch schon überlegt auf LineageOS "upzudaten", bislang aber den Aufwand gescheut.

Viele Grüße, JOe
Merlin2011
Inventar
#9184 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:42
Danke Joe,
hast Du auf den CM-Geräten Google drauf? Man muss beim Flashen ja zusätzlich die GApps installieren und hat da inzwischen die Möglichkeit große oder kleine Google-Pakete auszuwählen.

Ich würde halt GAR KEIN Google installieren, hätte daher weder den Play Store, noch die Play-Dienste, noch das Google-Dienste-Framework. Und ich frage mich, ob der Raumfeld-App dann irgendeine API oder so etwas fehlt und sie daher nicht mehr funktioniert. Aber im Prinzip ist die Sache bei mir entschieden, wenn die App dann nicht mehr läuft, fliegt sie halt runter.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Mrz 2017, 18:43 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#9185 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:23
Da läuft nur FDROID drauf, sonst nichts in der Richtung, also kein GAPPS, etc.
... und dann die Beta über diesen Link installiert.

PS.: Deine Erfahrungen mit LineageOS würden mich dann schon interessieren!


[Beitrag von joehl am 23. Mrz 2017, 19:25 bearbeitet]
7suxx
Ist häufiger hier
#9186 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:34

der_kleine_Handwerker (Beitrag #9172) schrieb:
..."Musikressourcen werden gescannt... Fehlende Titel wrden nach Abschluss des Sacns hinzugefügt"


Das Playlists leer waren, hatte ich auch mal. Bei mir hat nur ein kompletter ReScan der
NAS-Ressource geholfen. Und das dauert unter Umständen lange. Ich weiss nicht,
wieviel Titel Du in Deiner Sammlung hast, aber wenn es mehr als 50000 sind, dann
solltest Du dem System ruhig mal eine Nacht Zeit geben.
Und ja, es ist richtig, dass Playlists über Twonky von RF nicht importiert werden.

Gruss
7suxx
MrHank
Ist häufiger hier
#9187 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:49

merlin-md (Beitrag #9179) schrieb:

Ich hatte sowas ähnliches mal, als die Verbindung zu meinem Internet-Provider unterbrochen war. Der Internet-Radiostream brach ab, und niemand dachte daran, die Geräte vernünftig auszuschalten. Als die Base (Expand) wieder Verbinung zum Internet hatte, ging es wieder los.


hvn (Beitrag #9178) schrieb:

könnte es sein, dass ihr einen Stromausfall hattet? Die "2. Generation"-Geräte starten doch immer, wenn sie Strom bekommen. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?


Moin Moin,

Stromausfall kann ich nicht ausschließen - und die Zwangstrennung könnte es auch sein =)
Da es gestern wieder vorgekommen ist und wieder Spotify zuletzt gehört wurde, fürchte ich dass es damit zusammenhängt und man sowohl in Raumfeld als auch in Spotify auf Stop drücken muss.

Ich teste und beobachte mal. Danke Euch für für die Hinweise.

Greetings
Timm
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9188 erstellt: 28. Mrz 2017, 22:38

golf2 (Beitrag #9159) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #9158) schrieb:

Von einem Synology NAS, dass ebenso wie ein Expand direkt an eine FritzBox 7490 angestöpselt ist.

Fixed Clock deaktiviert?


Sorry für die späte Antwort: Fixed Clock hat meines Wissens nur Auswirkung auf den optischen Ausgang (?). Habe nur noch Lautsprecher von Raumfeld und benötige es dort nicht.
Hatte noch einen Connector 2, wo ich den optischen Ausgang verwendet habe, um auf einen externen DAC zu gehen. Da musste ich Fixed Clock aktivieren.
Wie sich das jetzt verhält, kann ich leider nicht sagen. Hatte den Connector 2 bereits gegen einen Streamer eines anderen Herstellers ausgetauscht, weil Raumfeld ja wieder mal fast 1 Jahr keine HighRes-Files abspielen konnte.

Gruß, Thomas


[Beitrag von Tommy1000 am 28. Mrz 2017, 22:40 bearbeitet]
hvn
Stammgast
#9189 erstellt: 11. Apr 2017, 16:31

Dirk_Raumfeld (Beitrag #9030) schrieb:
Firmware-Version 1.61 mit Sleep Timer ist online gestellt.

Hallo zusammen,

nun ist Version 1.62 seit knapp 3 Wochen verfügbar und es kam noch keine einzige Meldung hierzu, was darauf schließen lässt, dass es wirklich keinen (neuen) Fehler damit gibt.

Bei mir lief es seit der Installation vor 2 Wochen jedenfalls immer störungsfrei - bei euch auch? Die Änderungen sollte ja Hoffnung für die Streaming-User bringen.

Bis denne
Holger

Release Notes 1.62

Releasedatum: 22.03.2017

Für Ihren Musikgenuss hat unser Software-Team folgende Verbesserungen umgesetzt:
• Verbesserte Kompatibilität mit vielen WLAN-Routern
• Fehlerbehebungen beim Multiroom-Streaming mit Chromecast und Spotify
• Diverse kleinere Bugs behoben
golf2
Inventar
#9190 erstellt: 12. Apr 2017, 09:31

hvn (Beitrag #9189) schrieb:

Für Ihren Musikgenuss hat unser Software-Team folgende Verbesserungen umgesetzt:
• Verbesserte Kompatibilität mit vielen WLAN-Routern

hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los, die Kompatibilität war im Grunde immer gut.
hvn
Stammgast
#9191 erstellt: 12. Apr 2017, 12:01

golf2 (Beitrag #9190) schrieb:

hvn (Beitrag #9189) schrieb:

Für Ihren Musikgenuss hat unser Software-Team folgende Verbesserungen umgesetzt:
• Verbesserte Kompatibilität mit vielen WLAN-Routern

hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los, die Kompatibilität war im Grunde immer gut.

Da es hier im Forum schon drei Wochen so ruhig ist, scheint kein Problem durch eine Hintertür reingekommen zu sein.

Bis denne
Holger
Shrediiiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#9192 erstellt: 13. Apr 2017, 11:19
Ich kann auch keine Änderungen durch das Update auf 1.62 feststellen. Weder im Positiven noch im Negativen.

Ein Problem bei mir bleibt leider bestehen: in unregelmäßigen Abständen, ca. 1mal in der Woche, verabschiedet sich die Verbindung zwischen Netzwerk und RF Speaker. Das heißt, ich kann zwar die App öffnen und sehe, welcher Speaker online ist, aber die App lädt keinerlei Inhalte und auch die Kurzwahltasten an den Speakern funktionieren nicht. Das lässt sich aber zum Glück durch einen Neustart des Routers beheben. Hatte gehofft, dass es mit der neuen Version besser wird, gestern Abend hatte ich das Problem aber wieder. Nicht dramatisch, aber auch nicht perfekt.
merlin-md
Stammgast
#9193 erstellt: 13. Apr 2017, 16:39

hvn (Beitrag #9189) schrieb:
Bei mir lief es seit der Installation vor 2 Wochen jedenfalls immer störungsfrei - bei euch auch?


Hallo Holger,

bei mir läuft alles problemlos, vorher wie nachher. So sollte es aber auch sein!

Frohe, klingende Ostern wünscht
Martin
thomas_raumfeld
Stammgast
#9194 erstellt: 13. Apr 2017, 17:43

Shrediiiii (Beitrag #9192) schrieb:
Ein Problem bei mir bleibt leider bestehen: in unregelmäßigen Abständen, ca. 1mal in der Woche, verabschiedet sich die Verbindung zwischen Netzwerk und RF Speaker. Das heißt, ich kann zwar die App öffnen und sehe, welcher Speaker online ist, aber die App lädt keinerlei Inhalte und auch die Kurzwahltasten an den Speakern funktionieren nicht. Das lässt sich aber zum Glück durch einen Neustart des Routers beheben.

Welcher Router? Welche Router-Firmware? Klingt so, als ob nach dem Ablauf des dhcp-Lease das Problem auftritt (7 Tage ist relativ typisch für home-Router).
Berlin-mj
Ist häufiger hier
#9195 erstellt: 14. Apr 2017, 18:20
Hallo zusammen,

mal eine Frage: vor einer Weile las ich hier, daß sich durch ein Update die Klangeigenschaften der Boxen (ich glaube in den Mitten)verschlechtert hätten. Wurde dies eigentlich inzwischen behoben? Vielleicht habe ich das verpaßt. Besitze die Stereo Cubes und eine One M. Als Firmware verwende ich bis jetzt die Version 1.52.27...Läuft soweit alles gut. Als Software verwende ich eigentlich nur die alte Raumwiese für Tunein und foobar2000 für den Rest.

gruß
Matze
merlin-md
Stammgast
#9196 erstellt: 16. Apr 2017, 11:38

Berlin-mj (Beitrag #9195) schrieb:
vor einer Weile las ich hier, daß sich durch ein Update die Klangeigenschaften der Boxen (ich glaube in den Mitten)verschlechtert hätten. Wurde dies eigentlich inzwischen behoben? Vielleicht habe ich das verpaßt.


Hallo Matze,

ich lese hier auch schon seit geraumer Zeit mit, aber dass sich mit einem Update die Klangeigenschaften generell verschlechtert hätten, ist mir jedenfalls nicht in Erinnerung geblieben. Es ist 2-3 mal passiert, dass nach einem Update die Equalizer-Einstellungen auf linear zurückgesetzt waren, aber das ließ sich jeweils schnell wieder ändern.

Gruß
M.
Berlin-mj
Ist häufiger hier
#9197 erstellt: 16. Apr 2017, 13:32
Hi,

ok - vielen Dank! Kann sein daß ich das überlesen habe.. gut dies kann ich dann ja auch gegebenenfalls wieder zurückstellen.. Dann mach ich vielleicht doch mal langsam ein Update.

Eine andere Frage hab ich noch:
ich höre oft Tunein Sender. Und benutze dafür hauptsächlich Raumwiese, da vom Laptop aus. Woran liegt es, daß die Anzahl der Sender in Tunein pro Musikkategorie relativ beschränkt ist? Ich denke bis vor einem Jahr oder so konnte ich (bei Raumwiese zumindest) in der jeweiligen Musikkategorie am Ende der Liste auf "more" klicken und das ging dann über mehrere Seiten. In der App Und auch in Raumwiese ist das nun nicht so. Ich weiß nicht genau ob das je in der App so war und auch das Raumwiese nichtmehr aktualisiert wird..

gruß
Matze
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9198 erstellt: 17. Apr 2017, 16:19

hvn (Beitrag #9189) schrieb:

...nun ist Version 1.62 seit knapp 3 Wochen verfügbar und es kam noch keine einzige Meldung hierzu, was darauf schließen lässt, dass es wirklich keinen (neuen) Fehler damit gibt.

Bei mir lief es seit der Installation vor 2 Wochen jedenfalls immer störungsfrei - bei euch auch?


Seit 1.62 habe ich etwa jeden zweiten Abend an meinen Speaker M 1st Generation das Problem, dass sie sich nicht auf das WLAN verbinden können. Manchmal hilft noch mal Ausschalten über den Fronttaster. Manchmal hilft Kaltstart (Netzschalter) und manchmal hilft es auch den Expand 2 neu zu starten.
Die drei 2nd Generation Speaket die ich habe, zeigen das Problem nicht.
Line-In (an Speaker L 2nd Gen) auf andere Raumfelder zu streamen geht immer noch nicht länger, als 10 bis 20 Minuten gut.
hvn
Stammgast
#9199 erstellt: 19. Apr 2017, 12:12

Tommy1000 (Beitrag #9198) schrieb:

hvn (Beitrag #9189) schrieb:

...nun ist Version 1.62 seit knapp 3 Wochen verfügbar und es kam noch keine einzige Meldung hierzu, was darauf schließen lässt, dass es wirklich keinen (neuen) Fehler damit gibt.

Seit 1.62 habe ich etwa jeden zweiten Abend an meinen Speaker M 1st Generation das Problem, dass sie sich nicht auf das WLAN verbinden können.

Hallo Tommy,

die "Speaker M" habe ich auch (mit Teufel-Chassis, nicht die Adams) und ebenfalls den Expand² (sowie vier Connector²).

Allerdings haben sich die Lautsprecher in meinen 6 Versuchen seit gestern Abend jedes mal erfolgreich mit dem Expand² verbunden: Dieses Verhalten kann ich hier also nicht bestätigen.


Tommy1000 (Beitrag #9198) schrieb:
Line-In (an Speaker L 2nd Gen) auf andere Raumfelder zu streamen geht immer noch nicht länger, als 10 bis 20 Minuten gut.

Das habe ich (mangels Bedarf) noch nicht wieder getestet.

Schönen Tag weiterhin
Holger
hvn
Stammgast
#9200 erstellt: 20. Apr 2017, 11:29

hvn (Beitrag #9199) schrieb:

Tommy1000 (Beitrag #9198) schrieb:
Line-In (an Speaker L 2nd Gen) auf andere Raumfelder zu streamen geht immer noch nicht länger, als 10 bis 20 Minuten gut.

Das habe ich (mangels Bedarf) noch nicht wieder getestet.

Interessehalber habe ich dies gestern Abend ausprobiert:
- Die "Speaker M" haben sich wieder sofort mit dem Expand²-WLAN verbunden.
- Das Streamen vom Küchen-Connector² (ebenfalls im Expand²-WLAN) hat bis Testende über 90 Minuten lang funktioniert.

Tschüss
Holger
merlin-md
Stammgast
#9201 erstellt: 20. Apr 2017, 16:31

Berlin-mj (Beitrag #9197) schrieb:
Eine andere Frage hab ich noch:
ich höre oft Tunein Sender. Und benutze dafür hauptsächlich Raumwiese, da vom Laptop aus. Woran liegt es, daß die Anzahl der Sender in Tunein pro Musikkategorie relativ beschränkt ist? Ich denke bis vor einem Jahr oder so konnte ich (bei Raumwiese zumindest) in der jeweiligen Musikkategorie am Ende der Liste auf "more" klicken und das ging dann über mehrere Seiten. In der App Und auch in Raumwiese ist das nun nicht so. Ich weiß nicht genau ob das je in der App so war und auch das Raumwiese nichtmehr aktualisiert wird..


Hallo Matze,

ich verwende für TuneIn ausschließlich die Raumfeld-App, habe dort noch keine Beschränkung der Senderzahl bemerkt.
Über Raumwiese kann ich nichts sagen.

Gruß
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen