Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin2011
Inventar
#9251 erstellt: 13. Jun 2017, 12:30
Hi Thomas, vielen Dank für die Infos.

Aber was genau bedeutet "verbesserte Kompatibilität" bei SMB? Werden jetzt neue Formate unterstützt oder was wurde da verbessert? Bessere Performance ist ja nicht deckungsgleich mit besserer Kompatibiltät.

Ich frage so blöd, weil ich ausschließlich lokale Musik höre und derzeit noch auf einem alten Release bleibe, bis es für mich einen Grund gibt upzudaten.
Danke
thomas_raumfeld
Stammgast
#9252 erstellt: 13. Jun 2017, 14:48

Merlin2011 (Beitrag #9251) schrieb:
Hi Thomas, vielen Dank für die Infos.

Aber was genau bedeutet "verbesserte Kompatibilität" bei SMB? Werden jetzt neue Formate unterstützt oder was wurde da verbessert? Bessere Performance ist ja nicht deckungsgleich mit besserer Kompatibiltät.

Ich frage so blöd, weil ich ausschließlich lokale Musik höre und derzeit noch auf einem alten Release bleibe, bis es für mich einen Grund gibt upzudaten.
Danke

Hauptsächlich können wir wieder mit Mac OS X Shares reden. Das ist kaputt gegangen, weil Apple die SMB-Implementierung in OS X ausgetauscht hat. Wir sprechen jetzt SMB2, was allgemein schneller als SMB1 ist.
Es wurde auch ein Problem behoben, dass bestimmte FLAC files nicht gefunden wurden beim Scan, das ist aber unabhängig von dem SMB-Upgrade.
Merlin2011
Inventar
#9253 erstellt: 13. Jun 2017, 16:35
Danke Dir!
kikry
Ist häufiger hier
#9254 erstellt: 13. Jun 2017, 18:32
Hallo Thomas,

bisher lief die App sehr gut auf meinen IOS Geräten.
Echt nicht viel zu meckern gehabt. Nach dem Update ist ein Abspielen aus den Verzeichnissen echt ein Geduldsspiel.

Klickt man auf ein vorhandenes Verzeichnis um die darin enthaltene Musik abzuspielen, dauert bis zu zwei Minuten bis der Song abgespielt wird.
Vielleicht schaut Ihr Euch das noch einmal an.

Gruß
Ingo
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9255 erstellt: 14. Jun 2017, 18:04
Hallo Ingo,


generell gilt, wenn nach einem update irgend etwas hakt, alle beteiligten Netzwerkkomponenten einmal stromlos machen, das hilft in der Regel bereits sehr gut.

In meinem Setup und in denen einiger Bekannter läuft auch nach diesem update alles einwandfrei, also denke ich eher nicht an ein Software/Firmware-Problem der Raumfeld Komponenten.


Grüße


Frank
tgh1711
Ist häufiger hier
#9256 erstellt: 15. Jun 2017, 16:43
Hallo Zusammen,
seit dem aktuellen Update habe ich keinen Zugruff mehr auf mein NAS. Davor fünfte es einwandfrei. Auch das stromlos schalten brachte keinen Erfolg. Bin irgendwie ratlos!!!
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9257 erstellt: 15. Jun 2017, 19:47
Hallo tgh1711 ,


welches NAS werkelt denn bei Dir ?

Können andere Clients einwandfrei auf die Freigaben am NAS zugreifen ?, oder nutzt Du eine UPNP Software die die Musik bereitstellt ?




Grüße


Frank
tgh1711
Ist häufiger hier
#9258 erstellt: 16. Jun 2017, 07:14
Hallo,
ich nutze ein Synolgy NAS. Alle anderen Clients greifen ohne Probs zu. Die Raumfeld Cubes hatten vor dem SW-Update auch nicht den Ansatz eines Problems. Auf das NAS greife ich direkt zu, also ohne UPNP-SW.
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9259 erstellt: 16. Jun 2017, 09:32

Tommy1000 (Beitrag #9249) schrieb:
Hallo,
die Tage hat sich sie App auf meinem Android-Smartphone aktualisiert. Mein oben beschriebenes Problem (App bekommt von Änderungen nichts mit und muss hart beendet werden), scheint behoben zu sein

Gruß, Thomas


Ach verdammich.... zu früh gefreut.

Läuft bei euch die Android App super? Seit den letzten beiden Versionen muss ich die nämlich oft über die Andriod-Funktion "App oder alle Apps beenden" schließen, damit die Raumfeld App mitbekommt, dass ich z.B. einen Lautsprecher eingeschaltet habe. Oder das ich schon längst NDR2 höre und trotzdem noch die Station davor angezeigt wird.

Gruß, Thomas
jleg
Stammgast
#9260 erstellt: 16. Jun 2017, 10:47

tgh1711 (Beitrag #9258) schrieb:
Hallo,
ich nutze ein Synolgy NAS. Alle anderen Clients greifen ohne Probs zu. Die Raumfeld Cubes hatten vor dem SW-Update auch nicht den Ansatz eines Problems. Auf das NAS greife ich direkt zu, also ohne UPNP-SW.


siehe oben: "Wir sprechen jetzt SMB2" - was vermutlich bedeuten dürfte, dass SMB1 abgeschaltet wurde. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Synology auch nur SMB1 unterstützt - evtl. mal Updaten? (oder mal genauen Typ u. Version posten).
Gerade wurde übrigens angekündigt, dass Win10 zum Ende des Jahres ebenfalls SMB1 in Rente schicken wird...
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9261 erstellt: 16. Jun 2017, 11:15

tgh1711 (Beitrag #9258) schrieb:
Hallo,
ich nutze ein Synolgy NAS. Alle anderen Clients greifen ohne Probs zu. Die Raumfeld Cubes hatten vor dem SW-Update auch nicht den Ansatz eines Problems. Auf das NAS greife ich direkt zu, also ohne UPNP-SW.



Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache am NAS, durchaus möglich das in den Einstellungen SMB 1 eingestellt ist als maximales SMB-Protokoll.


Vielleicht hilfreich ?! :


https://www.synology...r/file_winmacnfs_win



Grüße


Frank
tgh1711
Ist häufiger hier
#9262 erstellt: 16. Jun 2017, 19:59
erst mal vielen Dank!

Auf meinem NAS war tats. noch SMB1 eingestellt. Aber die Umstellung auf SMB 2 brachte auch keine Änderung. Ich bekomme keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk. Dieses wurde mir als offline angezeigt. Jetzt habe ich alles zurück gesetzt. Wenn ich jetzt ein Netzlaufwerk eiinbinden möchte, wird der Benutzername und das Kennwort verlangt. Dann kann ich noch den Ordner music auswählen. Wenn ich dann verbinden will, wird wieder Benutzer und Kennwort angefragt. Ich gebe das nochmal ein und dann hängt es. Ich bin am verzweifeln.
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9263 erstellt: 16. Jun 2017, 20:25
Hast Du nach der Änderung am NAS diese neu starten lassen ?


Grüße


Frank
tgh1711
Ist häufiger hier
#9264 erstellt: 16. Jun 2017, 20:35
ja, schon mehrmals...
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9265 erstellt: 16. Jun 2017, 21:27
Dass das Netzlaufwerk schon mal erkannt wird ist ja ein Fortschritt. Folgende Vorgehensweise hat bei mir mal bei einem ähnlich gelagertem Problem geholfen:

Raumfeld App: Einstellungen>>>Musikressourcen>>>Ressource hinzufügen...>>>Netzlaufwerk verbinden...>>>hier die IP-Adresse der NAS, Benutzername und Passwort und dann weiter. Kann dann etwas dauern bis der die freigegebenen Ordner anzeigt.

In meinem Fall war es damals so das ich zu erst versucht hatte über Ressource hinzufügen>>>Netzlaufwerke meinen Server zwar sehen konnte aber genau das von Dir beschriebene Verhalten auftrat. Also immer bei Benutzername und Passwort nix weiter ging.


Ansonsten bleibt noch die sehr kompetente Raumfeld-Hotline:

030-217 84 200



Grüße


Frank
Zonkinho
Schaut ab und zu mal vorbei
#9266 erstellt: 17. Jun 2017, 08:51
Hallo Thomas,

Feature-Request für die Raumfeld-App:

Die Möglichkeit, Alben als "unvollständig" zu markieren.

Hintergrund: ich würde gerne in der Liste der Alben nur vollständige Alben sehen. Ich habe inzwischen so viele Einzeltracks, bei denen natürlich auch immer das Album im ID-Tag eingetragen ist (und ich möchte das auch nicht entfernen), die die Liste der Alben quais komplett verfälschen.

Vermutlich ginge das irgendwie auch über Abgleich mit Datenbanken im Internet (wie viele Titel hat ein Album, wie viele habe ich --> Album vollständig oder nicht), aber das ist angesichts der vielen Regionalen Versionen eines Albums wohl zu unsicher.

Grüße
Z.


[Beitrag von Zonkinho am 17. Jun 2017, 09:06 bearbeitet]
tgh1711
Ist häufiger hier
#9267 erstellt: 18. Jun 2017, 09:09
Da haben wir uns missverstanden. Das Netzlaufwerk wird unter Ressourcen nicht automatisch angezeigt. Vielmehr muss ich es hinzufügen, wobei dann zweimal Benutzer und Kennwort angefragt werden. Beim 2. Mal, wenn ich Benutzer und Kennwort eingebe, nimmt er es nicht mehr.

Ich werde mal das Synology-Forum befragen, ob denen was einfällt.
Kargol
Stammgast
#9268 erstellt: 19. Jun 2017, 11:16

Zonkinho (Beitrag #9266) schrieb:
Feature-Request für die Raumfeld-App:
Die Möglichkeit, Alben als "unvollständig" zu markieren.


Da solltest Du Dir keine Hoffnungen machen.. Das System ist (ausschließlich) zum Musikabspielen da.
Selbst da gibt es noch genügend Baustellen...
Nutze eins der vielen Desktopprogramme, die können das jetzt schon viel besser und übersichtlicher (z.B. mp3tag)

Gruß Karsten
Spritty
Hat sich gelöscht
#9269 erstellt: 19. Jun 2017, 14:51

Zonkinho (Beitrag #9266) schrieb:

(...)
Feature-Request für die Raumfeld-App:

Die Möglichkeit, Alben als "unvollständig" zu markieren.
Hintergrund: ich würde gerne in der Liste der Alben nur vollständige Alben sehen. Ich habe inzwischen so viele Einzeltracks, bei denen natürlich auch immer das Album im ID-Tag eingetragen ist (und ich möchte das auch nicht entfernen), die die Liste der Alben quais komplett verfälschen.
(...)


Ich kenne das Problem, sehe das aber ähnlich wie Kargol: Ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen, dass das umgesetzt wird.

Vielleicht ist ja mein Workaround auch was für dich: Ich habe meine (vollständigen) Alben unter ".../Musik" abgelegt, meine Einzellieder oder unvollständigen Alben unter ".../Musik - Various Artists" abgelegt. Per SMB habe ich nur meine vollständigen Alben eingebunden, da ich eigentlich nur Alben höre. Für den Fall, dass ich mal die Einzellieder hören möchte, binde ich den zweiten Ordner auch noch ein und habe so vollen Zugriff auf alle Lieder.

Macht natürlich nur Sinn, wenn du auch in der Regel nur Alben hören willst, wenn du auch oft Playlists mit Einzelliedern hörst, bringt das Vorgehen wenig
tgh1711
Ist häufiger hier
#9270 erstellt: 21. Jun 2017, 20:44
so, jetzt habe ich es doch noch geschafft.
Nachdem ich die Cubes jetzt unzählige Male ohne Ergebnis zurück gesetzt und neu geflasht habe, lag es letztendlich am Kennwort des NAS.

Erst nachdem ich es mit dem vom NAS vorgeschlagenen Kennwort versucht habe, hatte ich auf einmal Zugang. Ich verstehe zwar immer noch nicht, weshalb dies nach dem SW-Update der Raumfeld-Cubes nötig war, aber sei es drum.

Wenn Ihr mir jetzt noch sagen könnt, wie ich es schaffe die Picons der Radio-Stationen in meine Raumfeld-Favoriten zu kopieren, dann bin ich richtig happy. Die werden zwar in den Senderünersichten schön angezeigt, in den Favoriten sind sie aber weitestgehend verschwunden.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#9271 erstellt: 22. Jun 2017, 11:58
Mir hat das erste der beiden neuen Updates die komplette Datenbank zerschossen, was zur Folge hatte, dass mir in der App nichts mehr angezeigt wurde. Daraufhin habe ich alle Komponenten vom Netz genommen, was nichts gebracht hat, und das NAS (WD MYCloud Mirror) neu eingebunden. Der Scan des dort befindlichen Musikordners (2,5 TB) läuft jetzt seit 48h - bzw. stagniert seit 20h bei 1,6TB. Das, was an Musik gefunden wurde, läuft entweder nur sehr, sehr müßig oder wird gar nicht abgespielt und der Raumfeld Connector begibt sich in eine Endlosschleife: bin momentan wirklich sehr gefrustet! Weiß jemand Rat?
merlin-md
Stammgast
#9272 erstellt: 25. Jun 2017, 22:59
Hallo Leute,

neuerdings, vermutlich seit dem Raumfeld-Update auf 1.63.1 ist bei mir der Streaming-Dienst TIDAL nicht mehr verfügbar.
Meine Account-Daten habe ich auf dem MacBook gecheckt und in der Raumfeld-App (iOS, Android oder Controller) neu eingegeben.
Beim Verbinden dreht sich der Kreisel, Raumfeld loggt sich bei TIDAL nicht ein.
WIMP ging früher parallel mit dem gleichen Zugangsdaten, zeigt dieselben Ausfall-Erscheinungen.

Hat das noch jemand? Oder funktioniert bei euch TIDAL nach dem Raumfeld-Update?

Grüße
M.
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9273 erstellt: 26. Jun 2017, 16:14

merlin-md (Beitrag #9272) schrieb:

Hat das noch jemand? Oder funktioniert bei euch TIDAL nach dem Raumfeld-Update?



Hallo merlin, gerade auf die 1.63.1 geupdatet. TIDAL läuft ohne Probleme.

Grüße
Helge
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#9274 erstellt: 26. Jun 2017, 17:38
Yepp, habe auch keine Probleme mit Tidal und der 1.63.1

Grüße
Joachim
merlin-md
Stammgast
#9275 erstellt: 27. Jun 2017, 20:49
Entwarnung, es lag NICHT an Raumfeld, sondern an TIDAL. Die hatten aus unerfindlichen Gründen mein Abo gesperrt.
Die dortige Hotline hat schnell auf meine Anfrage geantwortet. Nachdem ich meine Kreditkartendaten (dieselben wie vorher) im Webportal neu eingetragen hatte, konnte ich das Abo wieder aktivieren und mein Raumfeld spielt nun wieder ohne Murren die TIDAL-Streams.
+++
Grüße
M.
mahl
Stammgast
#9276 erstellt: 11. Jul 2017, 22:21
Hallo,

jetzt liest mein Expand nicht mehr alle Songs ein ...., ob es nach dem letzten Update gekommen ist, kann ich nicht genau sagen.

Dateiformat Flac - bleibt bei 2.1 TB ca. 64000 Titel hängen - steht weiter auf scanning, aber es passiert nichts mehr - ist per SMB eingebunden.

Wenn ich die Library per UPNP (Asset) einbinde geht es, aber dann gibt es beim Abspielen Probleme.

Es ist zum K ....

Hat jemand eine Idee?


Grüße

Thomas
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9277 erstellt: 12. Jul 2017, 13:53
Hallo Thomas,


eine Möglichkeit wäre das die Festplatte von der "gelesen" wird während des Scanvorgangs in den standby geht. Hier mal an der Quelle prüfen.



Grüße


Frank
mahl
Stammgast
#9278 erstellt: 12. Jul 2017, 19:16
Hallo Frank,

es ist ein QNAP NAS. Es ist 100% der Zeit online.

Grüße

Thomas
blackheartman
Hat sich gelöscht
#9279 erstellt: 12. Jul 2017, 20:20
Hallo Thomas,


das es online ist, ist ja auch gut und wichtig. Allerdings kann es so etwas geben wie eine Autostandbyfunktion der Festplatte(n), diese schalten dann in einen Schlafmodus um Energie zu sparen, das NAS ansich bleibt an und online. Einfach mal im Konfig Menü des NAS nachsehen. Ich kenne das Problem von einem großen Windows Server, daher meine Idee.



Grüße


Frank
mahl
Stammgast
#9280 erstellt: 12. Jul 2017, 22:16
Hallo Frank,

habe nochmal nachgeschaut. Ich habe keine Abschaltfunktionen oder Energiesparfunktionen aktiviert. Ich vermute eher auf einen Fehler im letzten Update bei Raumfeld.

Schicke entsprechende Berichte ab. Um diese hat Thomas Raumfeld per PM gebeten.

Beste Grüße

Thomas
superflux
Schaut ab und zu mal vorbei
#9281 erstellt: 17. Jul 2017, 12:52
Liebe Gemeinde


Seit Version 1.63 klappt bei mir der Scan von Musikressourcen mit dem Raumfeld Expand nicht mehr. Musikressourcen sollen via Samba von einem Linuxserver eingebunden werden. Der Scanvorgang bleibt "stecken", er wird nicht abgeschlossen. Raumfeld und Linuxserver sind via Netzwerkkabel verbunden.

Wie ich lese, tritt oder trat dieses Problem auch bei anderen Benutzern auf. Ich habe vielleicht eine etwas speziellere Art, wie ich meine Musiksammung dem Raumfeldsystem zugänglich mache, und weiss nicht, ob sie für das Problem verantwortlich ist. Dazu muss ich etwas ausholen.

Ich habe eine Musiksammlung mit Schwergewicht auf Jazz. Ich habe von einigen Alben mehrere Ausgaben (Master verschieden, Inhalte verschieden, Album Art verschieden). Ich sammle vor allem lossless. In den letzen Jahren sind viele Ausgaben von Alben wunderbar restauriert in 24 bit und bis zu 192 kHz herausgegeben worden (und teilweise nicht mehr auf CD). Es ist müssig zu diskutieren, ob diese hohen Auflösungen zu viel des Guten sind. Einige Ausgaben werden aber nur noch so und als Digital Download herausgegeben. Die Unterstützung bis zu 24-192 war übrigens eine Voraussetzung für den Entscheid für Raumfeld.

Ich verwalte die Musiksammlung für das Raumfeldsystem mittels Zugriffsrechten, so dass Raumfeld nur eine Teilmenge der Sammlung "sieht". Die Zugriffsrechte werden per Skript aktualisiert. Das Skript sucht im wesentlichen die Zeichenfolge [RF] im Dateipfad und setzt die Dateiberechtigungen entsprechend ob die Zeichenfolge vorhanden ist oder nicht. So kann ich die Sammlung auch bequem per Dateiexplorer verwalten. Beispiel: Unter dem Verzeichnis "Oscar Peterson" befinden sich die Verzeichnisse "1962 Night Train [1997]" und "1962 Night Train [2010 24-96] [RF]".

Im Detail: Raumfeld meldet sich über Samba als User rf an, Dateimodusbits von Others sind relevant. Die für das Raumfeldsystem relevanten Alben bzw. Ausgaben (meist eine pro Album) haben die Zeichenfolge [RF] im Pfad, die anderen nicht. Bei den relevanten Alben bzw. Ausgaben (mit [RF] im Pfad) erhalten die FLAC und cover Dateien die Leseberechtigung für Others, die anderen (ohne [RF] im Pfad oder nicht FLAC oder nicht cover Datei) erhalten keine Leseberechtigung für Others.

Ich habe mich damals für das Verwalten mit Leseberechtigungen mit Hilfe von [RF] im Dateipfad entschieden, weil es einfach zu handhaben ist und weil es funktionierte. Wie bereits erwähnt, funktioniert bei mir der Scanvorgang einer Musikressource seit Version 1.63 nicht mehr. Bei meiner Sammlung kann es sein, dass alle Dateien eines Verzeichnisses nicht lesbar sind und dass es sehr viele solcher Verzeichnisse gibt.

Meine Raumfeld Umgebung, alles G2:
- Raumfeld Expand
- Raumfeld Stereo M
- Raumfeld Stereo Cubes
- zwei Raumfeld One S

Linuxserver:
- Ubuntu 16.04.1, 4.8.0-58-generic
- Intel NUC D54250WYKH

smbstatus:
Samba version 4.3.11-Ubuntu
Protokol Version SMB3_00

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


Mit besten Grüssen
superflux
thomas_raumfeld
Stammgast
#9282 erstellt: 17. Jul 2017, 16:00

superflux (Beitrag #9281) schrieb:
Seit Version 1.63 klappt bei mir der Scan von Musikressourcen mit dem Raumfeld Expand nicht mehr. Musikressourcen sollen via Samba von einem Linuxserver eingebunden werden. Der Scanvorgang bleibt "stecken", er wird nicht abgeschlossen.

Es gibt einen Fix für das Problem, er wird mit dem nächsten Firmware-Update ausgerollt.
bimbo29
Ist häufiger hier
#9283 erstellt: 25. Jul 2017, 22:18
Lieber thomas_raumfeld,

beim stöbern in der Tidal-Bibliothek über die Raumfeld-App (Android) ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf eines Künstlers nur dessen Alben angezeigt werden, dessen EPs und Singles aber gar nicht (Beispiel Aphex Twin: u.a. Windowlicker-EP nicht zu sehen). Soweit ich das gesehen habe, gibt es auch keine Möglichkeit diese anzusehen. Könntet Ihr das zeitnah beheben? So denkt man oft, dass es eine CD bei Tidal nicht gibt, obwohl sie einfach nur in Raumfeld nicht angezeigt wird.

Viele Grüße,

Stefan
mahl
Stammgast
#9284 erstellt: 26. Jul 2017, 21:06
Hallo Leute,

heute gab es ein Update. Die Einlesefunktion bei größeren Sammlungen funktioniert wieder, zumindest bei mir.

Grüße

Thomas
superflux
Schaut ab und zu mal vorbei
#9285 erstellt: 27. Jul 2017, 12:42
Liebe Gemeinde


Ich beziehe mich auf meinen Beitrag #9281 vom 17. Juli 2017 über das Problem des steckenbleibenden Scanvorgangs bei Samba-Freigaben.

Mein System ist seit gestern auf Version 1.63.4 aktualisiert. Das Problem taucht nicht mehr auf. Ich habe mittlerweile drei Freigaben von grossen Festplatten mit über 85000 Titel bzw. 250 Tage Spieldauer erfolgreich gescannt.

Ein schaler Nachgeschmack bleibt. Ein weiteres Mal konnte ich für mich wesentliche Teile des Raumfeld Systems aufgrund von Updates nicht mehr nutzen. Was nützt mir ein solches System ohne Musiksammlung?

Ich erinnere mich auch an die sehr lange Phase, während der keine HR Dateien abspielbar waren. Zur Erinnerung: diese Eigenschaft war für mich eine Voraussetzung für den Entscheid für das Raumfeld System und wurde auch beworben. Immerhin war die jetzige Leidenszeit nicht so lang.

Ich stelle fest, dass Raumfeld mehr als einmal nicht in der Lage war, Updates ohne massiven Verlust bestehender Funktionalität bereit zu stellen. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass bestehende Funktionalität - für die ich notabene bezahlt habe - einfach weiterhin funktioniert.

Mir und wahrscheinlich vielen Kunden wäre bereits geholfen, falls es eine einfache Möglichkeit gäbe, das System auf eine alte Version der Firmware zurücksetzen zu können.


Mit besten Grüssen
superflux
mahl
Stammgast
#9286 erstellt: 27. Jul 2017, 13:11

superflux (Beitrag #9285) schrieb:

Ein schaler Nachgeschmack bleibt. Ein weiteres Mal konnte ich für mich wesentliche Teile des Raumfeld Systems aufgrund von Updates nicht mehr nutzen. Was nützt mir ein solches System ohne Musiksammlung?

Ich erinnere mich auch an die sehr lange Phase, während der keine HR Dateien abspielbar waren. Zur Erinnerung: diese Eigenschaft war für mich eine Voraussetzung für den Entscheid für das Raumfeld System und wurde auch beworben. Immerhin war die jetzige Leidenszeit nicht so lang.

Ich stelle fest, dass Raumfeld mehr als einmal nicht in der Lage war, Updates ohne massiven Verlust bestehender Funktionalität bereit zu stellen. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass bestehende Funktionalität - für die ich notabene bezahlt habe - einfach weiterhin funktioniert.


Volle Zustimmung. Es hat mich sehr geärgert, dass der Scan so lange nicht mehr richtig funktioniert hat.

Grüße

Thomas
ebr9999
Neuling
#9287 erstellt: 03. Aug 2017, 18:32
Übersetzt von Google. Original Englisch im Quote.

I have Connector 2 connected to a network drive - it a dlink router (dir-841l) with an USB drive attached.
I have several route directories. A top level I have AUDIO one, with sub-directories as other top level directories for other not music stuff.
It exposes upnp and everything worked well up to 1.62. Dir.841l (or its Ip address) is the network share and based on that I could set music resources based from the Disk-Drive name.
The music resources used to be "directory" on dir-845l and I could easily select my music directories for scanning.

Now with 1.63.4
1) I can still exploring the dir-845l network shares, but not deeper than the first directory level on the Disk-drive.
2)If I select a root directory the scan does not work at all (indicated as off line)
3)The only way I have for scanning my music is selecting all the Disk-drive.

Have you have had the same problem? I have sent to Teufel support and I hope I am not the only with this issues.
I would also like to have an image of 1.62 sw. I have made a mistake not saving it, as it was perfect for my needs. Anyone can help me?


Ich habe Connector 2 an ein Netzlaufwerk angeschlossen - es ist ein Dlink Router (Dir-845l) mit angeschlossenem USB-Laufwerk.
Ich habe mehrere Routenverzeichnisse. Eine Top-Ebene habe ich AUDIO eins, mit Unterverzeichnissen als andere Top-Level-Verzeichnisse für andere nicht Musik Zeug.
Es macht upnp und alles funktionierte gut bis zu 1,62. Dir845l (oder seine Ip-Adresse) ist die Netzwerkfreigabe und basiert darauf, dass ich Musikressourcen aus dem Datenträger-Laufwerknamen auswählen kann.
Die Musik-Ressourcen verwendet werden, um "Verzeichnis" auf dir-845l und ich konnte leicht wählen Sie meine Musik-Verzeichnisse für das Scannen.

Jetzt mit 1.63.4
1) Ich kann die Dir-845l Netzwerkfreigaben noch erforschen, aber nicht tiefer als die erste Verzeichnisebene auf dem Festplattenlaufwerk.Visible File directory
2) Wenn ich ein Root-Verzeichnis auswähle, funktioniert der Scan überhaupt nicht (wird als Offline-Zeile angezeigt)Fflagged from file result
3) Der einzige Weg, den ich für das Scannen meiner Musik habe, wählt das gesamte Festplattenlaufwerk aus.Flagged from top result

Hattest du das gleiche Problem? Ich habe nach Teufel Unterstützung geschickt und ich hoffe, dass ich nicht das einzige mit diesen Fragen bin.
Ich hätte auch gerne ein Bild von 1,62 sw. Ich habe einen Fehler gemacht, nicht zu sparen, da es für meine Bedürfnisse perfekt war. Jeder kann mir helfen?
Danke im voraus
Enrico


[Beitrag von ebr9999 am 03. Aug 2017, 18:45 bearbeitet]
superflux
Schaut ab und zu mal vorbei
#9288 erstellt: 04. Aug 2017, 12:57
Lieber ebr9999


Ich benutze Netzwerk Freigaben basierend auf Samba. Wie ich Deinem Beitrag entnehme, benutzt Du Netzwerk Freigaben basierend auf uPNP/DLNA.

Ich weiss nicht, ob Deine Probleme und meine ehemaligen Problemen in Zusammenhang stehen. Jedenfalls kann ich nichts dazu sagen.

Ich stelle immer noch Probleme fest mit der Authentifizierung durch Benutzername und Passwort beim Einbinden von Samba Netzwerk Freigaben. Meine Notlösung ist, Samba mit "guest ok = yes" zu konfigurieren und das Passwort wegzulassen.

Ein weiterer Hinweis: Ich starte meinen Raumfeld Expand jeweils neu, bevor ich andere Einstellungen ausprobiere.


Mit besten Grüssen
superflux


---


Dear ebr9999


I am using network shares based on samba. As I understood from your posting you are using network shares based on uPNP/DLNA.

I do not know whether your problems and my former problems are related. Nevertheless
I can not say anything about it.

I still have problems with username and password authentication mounting samba network shares. My workaround is to config samba with "guest ok = yes" and omit the password.

Another hint: I reboot my Raumfeld Expand before trying different settings.


Yours sincerely,
superflux


---
Raumfeld Firmware 1.63.4
ebr9999
Neuling
#9289 erstellt: 04. Aug 2017, 16:58
Vielen Dank Superflux,
Ja, du hast recht, mein Fall bezieht sich auf UPnP. Auf Win10 habe ich einige Verzeichnisse geteilt und alles funktioniert gut.
Basierend auf deinem Vorschlag habe ich UPnP auf meinem Router aktiviert, neu gestartet, aber NOPE.
Jedenfalls sieht es nicht wie ein Zugriffsproblem aus, da das Scannen funktioniert, aber auf der ganzen Festplatte, also auch einige mp4-Video-Dateien analysiert und mir auch keine Partitionierung erlaubt.

Grüße
Enrico

Yes, you are right, my case is related to UPnP. On Win10 I have made some directories shareable and everything works fine.
Based on your suggestion I have enable UPnP on my router, rebooted, but NOPE.
Anyhow it does not looks like an access problem, as scanning works, but on the whole disk, so parsing also some mp4 video files and also not allowing me any partitioning.
quadrophoeniX
Inventar
#9290 erstellt: 09. Aug 2017, 11:54
Sicher UPnP? Die Screenshots sehen eher danach aus, als ob die externe Festplaate (Toshiba) als smb Ressource eingebunden ist. Das Problem kann also durchaus an einer Inkompatibilität zwischen RF und D-Link sein. Dafür spricht auch, dass es unter Win10 Freigaben funktioniert.

Es ist ja auch nicht schlecht, wenn RF hier alte Zöpfe kappt und Lücken stopft, der D-Link hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und die Firma ist noicht bekannt für aktive Produktpflege. Es wäre aber schön, wenn Thomas sich hier dazu äussern könnte, ob es da kürzlich Änderungen gab.

Wenn Du UPnP/DLNA nutzen willst, musst Du auf dem Router vor Allem den DLNA Medienserver aktivieren (Den UPnP Haken brauchst Du vermutlich gar nicht) und zudem eine neue UPnP Ressource einbinden (Das Gerät sollte als eigener Server gelistet sein).

[Surely UPnP? The screenshots suggest the external disk (Toshiba) is rather mounted as smb ressource. So, the problem might well be within an incompatibility between RF and D-Link which seems to manifest in the facxt that smb shares from Win10 would still work.

That's not neccessarily bad at all if RF is patching security holes by parting from obsolete protocols. That particular router isn't exactly bleeding edge and neither has D-Link been ever famous for actively maintaining their opproducts. Regardlessly, it would be nice from Thomas jumping in to reveal if ther had been changes to the code recently in that concern.

Still, IF you are looking into using UPnP/DLNA ressources instead of smb you would have to enable the DLNA media server above all (possibly ticking the UPnP option is even futile and if so I'd rather leave it off for security concerns) and then add a new UPnP ressource from within RF (you should detect a new server then).]


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Aug 2017, 11:57 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#9291 erstellt: 12. Aug 2017, 11:32
Hallo Leute,

ich habe derzeit Yamaha-MusicCast, habe allerdings letztens mal die Speaker M gehört und die haben mich ernsthaft nachdenken lassen, ob ich nicht wechseln sollte...

Könnt ihr mir sagen, ob es für die Apple und/oder Android-App ein Widget gibt? Sowas habe ich in der Bedienung sehr zu schätzen gelernt.

Viele Grüße!
Merlin2011
Inventar
#9292 erstellt: 12. Aug 2017, 22:34
Also unter Android hat die RF-App ein Widget.
Hop_Sing2
Stammgast
#9293 erstellt: 15. Aug 2017, 11:37
Seit längerem wieder Verbindungsabbrüche. Seit dem letzten Update besonders schlimm.
Capture+_2017-08-15-10-48-54 Capture+_2017-08-15-10-48-36
merlin-md
Stammgast
#9294 erstellt: 15. Aug 2017, 16:02

Hop_Sing2 (Beitrag #9293) schrieb:
Seit längerem wieder Verbindungsabbrüche. Seit dem letzten Update besonders schlimm.


Hallo Hop_Sing2,

bei mir gibts nach dem Update keinerlei Veränderungen oder gar Verschlechterungen.
Hat sich in deiner WLAN-Umgebung (oder beim Nachbarn) was geändert? Vielleicht hilft ein Kanalwechsel...

Gruß,
M.
Hop_Sing2
Stammgast
#9295 erstellt: 15. Aug 2017, 16:12
Nee, alles wie immer. Hatte rf schon mal, Auswahl etc klappt, er zeigt mir sogar, was im Radio läuft. Und dann... Nix.
Und Infile-Cover funktionieren auch seit einiger Zeit nicht mehr. Lästig, sowas. Aber ein paar hier kennen das ja....


[Beitrag von Hop_Sing2 am 15. Aug 2017, 16:42 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#9296 erstellt: 16. Aug 2017, 16:58
PSA: Wir mussten heute TuneIn für alle Geräte mit Firmware älter als 1.61deaktivieren. Falls ihr auf einer älteren Firmware seid und TuneIn nutzt, bitte aktualisiert jetzt Eure Firmware.

Hintergrund: aufgrund eines Fehlers in FW < 1.61 kann es unter bestimmten Umständen dazu kommen, dass eine Anfrage zu oft zu TuneIn gesendet wird. Da wir die Infrastruktur von TuneIn nicht überlasten dürfen, sind wir zu diesem Schritt gezwungen.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 16. Aug 2017, 16:59 bearbeitet]
Hop_Sing2
Stammgast
#9297 erstellt: 16. Aug 2017, 17:49
Ok, mea culpa. Die Cover-Sache hatte ich mir nach Urlaubsrückkehr und rf-Update nicht nochmals angesehen. Es geht jedenfalls alles, sogar am Controller! Nur Radiosenderlogos werden noch (immer) nicht bei den Favoriten übernommen, "transparent" wird zuweilen offenbar als blaugräulich interpretiert (oder ist Hintergrundfarbe - aber warum?).

Also: Sorry deswegen. Rest bleibt.
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9298 erstellt: 17. Aug 2017, 15:00
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei einer Verbindung über Spotify Connect und dem Abspielen eines "Spotify-Radios" (Playlist-Radio, Künstler-Radio, "Dein Mixtape" oder was auch immer) nach Ablauf der in der App angezeigten Lieder das Radio stoppt. M.a.W.: es werden keine Lieder nachgeladen. Also nicht das, was man unter einem "Radio" zu verstehen hat...

Ebenfalls funktioniert "AutoPlay" (also das weitere Abspielen von ähnlichen Songs nachdem bspw. eine Album zu Ende gehört wurde) nicht.

Obige Funktionen arbeiten beim Hören über Kopfhörer einwandfrei. Ich habe den Fehler bei Spotify gemeldet und die Rückmeldung bekommen, dass dies an der Firmware der verwendeten Hardware liegen müsse.

Ich habe da so meine Zweifel und möchte wissen, ob bei jemandem aus dem Forum diese Fehler auch auftreten. Dafür schon mal vielen Dank!

Grüße!
ebr9999
Neuling
#9299 erstellt: 26. Aug 2017, 15:48

quadrophoeniX (Beitrag #9290) schrieb:
Sicher UPnP? Die Screenshots sehen eher danach aus, als ob die externe Festplaate (Toshiba) als smb Ressource eingebunden ist. Das Problem kann also durchaus an einer Inkompatibilität zwischen RF und D-Link sein. Dafür spricht auch, dass es unter Win10 Freigaben funktioniert.

Ja, ich glaube, Sie haben recht, vielleicht SMB, wie bei Windos kann ich diese Ressource nach dem Start eines "Shareport Plus" von D-Link sehen.
Jedenfalls bis 1.62 kein Problem überhaupt .... In 1.63 sind alle Verzeichnisse ausgeschaltet.
Und was ist seltsam ist, dass bei der Konfiguration der Verzeichnisbaum begrenzt ist, aber während des Scannens ist dies geschehen.
Ich bin bereit für jeden Scheck Thomas möchte für die Fehlersuche!
Mein Bestes
Enrico


Yes, I guess you are right, maybe SMB, as using windos I can see that resource following launching of a "Shareport Plus" of D-Link.
Anyhow till 1.62 no issue at all .... In 1.63 all the directories has gone off line.
And what is strange is that during configuration the directory tree is limited, but during scanning this is done.
I am ready to any check Thomas would like for troubleshooting!


[Beitrag von ebr9999 am 26. Aug 2017, 15:59 bearbeitet]
Tony.Soprano
Ist häufiger hier
#9300 erstellt: 31. Aug 2017, 15:38
Hallo zusammen,

Teufel scheint die Raumfeld-Produkte jetzt wohl in die Mutter-Brand zu integrieren.

Auf der IFA wurden heute neue Produkte (One S und One M, Stereo M und Stereo L und ein neuer Streamer) vorgestellt die vorne mit Teufel gebrandet sind und nur noch auf der Rückseite ein Powered by Raumfeld tragen. Neu sind wohl Bluetooth mit an Bord, die Komponenten haben jetzt auch eine Play-Taste und zumindest der One M und der Streamer sind auch deutlich teurer geworden - so die Angaben hier (Link) stimmen. Design hat sich auch ein wenig geändert und wurde etwas stromlienienförmiger....
juute
Stammgast
#9301 erstellt: 31. Aug 2017, 18:20
Hi,

wie würdet Ihr die Anschlüsse an eine Raumfeld Soundbar machen? Die hat ja nur 1 x HDMI/ARC, 1 x optisch, 1 x Cinch.

Angeschlossen werden sollen an einen TV Samsung UE55ES7090 --> Telekom MR400 --> PS4 --> BR-Player

Macht diese Konfiguration nicht am meisten Sinn:

Alle Zuspieler mit HDMI --> TV und TV via optischem Kabel --> Raumfeld Soundbar?

Die Raumfeld kann ja eh nur PCM verarbeiten....oder sollte man Raumfeld und TV mit HDMI verbinden, was ja eigentlich nur für DTS etc. interssant wäre, was die Raumfeld nicht kann...oder mache ich nen Denkfehler?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen