Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1602 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:38
Hallo. Ja genau, aber nur wenn dieser kleine Kunstoffnippel auf der liftbank aufliegt. Wenn ich den Tonarm etwas höher halte dann ist ruhe.
Ich hatte die liftbank penibel gereinigt und mit kunststoffpflege eingerieben. Dies hat nur sehr kurzfristig geholfen.


[Beitrag von Mr.Sinc am 30. Mrz 2018, 22:41 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1603 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:46
Hallo,

auch bei deiner Frage:


Kann mir jemand verraten wie genau der Liftbogen genannt ..........


hilft die oben bereits genannte( #1598) Web Seite weiter:

"Tonarmliftführung" heißt das dort

Was WBC dir da gesagt hat geht natürlich auch, das ist die Variante für Leute, die nicht so gerne lange Wörter benutzen.......

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 30. Mrz 2018, 22:50 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#1604 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:48
Kunststoffpflege halte ich für schlecht. Ich würde etwas fettendes benutzen, Lederpflege zum Beispiel...(in ganz geringer Menge..)
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1605 erstellt: 30. Mrz 2018, 23:03
Danke für den Tip. Das werde ich ausprobieren sobald ich wieder in Deutschland bin und an meinen Q2 rankomme.
Ad.
Ist häufiger hier
#1606 erstellt: 30. Mrz 2018, 23:57
Das ist ja schräg...ich habe genau das gleiche Problem! Bei mir knarzt es auch, wenn ich den Lift betätige. Allerdings nur, wenn der Tonarm aufliegt. Wenn ich nur den Arm bewege knarzt nichts. Und wenn ich den Arm festhalte und dann den Lift betätige, knarzt es auch nicht. Das heißt, weder der Arm an sich knarzt, noch der Lift. Muss also in der Tat mit der Reibung zwischen Arm und Liftbank zu tun haben.

Lederpflegemittel werde ich dann wohl auch mal probieren, denke ich.

Beste Grüße
Adrian
ad-mh
Inventar
#1607 erstellt: 31. Mrz 2018, 21:01
Der "Liftbogen" macht so etwas. Bei meinem SL-Q3 ist das noch unproblematisch.
Bei einem älteren Technics habe ich bei dem gleichen Problem Amor All benutzt, genauso wie bei Plattentellermatten.
Ad.
Ist häufiger hier
#1608 erstellt: 01. Apr 2018, 19:27
Danke für den Tipp!
Gerade mal geschaut, Armor All gibt es ja für Kunststoff und für Leder. Kannst du mir sagen, welches da besser geeignet ist? Der Liftbogen besteht ja aus Kunststoff, aber weiter oben hieß es, dass Kunstoffpfelege eher nicht so gut geeignet sei und man lieber Lederpflege nehmen solle.

Beste Grüße
Adrian
ad-mh
Inventar
#1609 erstellt: 01. Apr 2018, 21:51
Ich habe noch das alte Zeug. Da gab es noch keine zwei Sorten.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1610 erstellt: 01. Apr 2018, 23:13
Ich habe Vinylex benutzt.
WBC
Gesperrt
#1611 erstellt: 02. Apr 2018, 01:59

Ad. (Beitrag #1608) schrieb:
Danke für den Tipp!
Gerade mal geschaut, Armor All gibt es ja für Kunststoff und für Leder. Kannst du mir sagen, welches da besser geeignet ist? Der Liftbogen besteht ja aus Kunststoff, aber weiter oben hieß es, dass Kunstoffpfelege eher nicht so gut geeignet sei und man lieber Lederpflege nehmen solle.

Beste Grüße
Adrian


Da die Auflage des "Liftbogen" aus einer Art Leder besteht, ist... welches Mittel besser geeignet...???

Du kommst drauf...


[Beitrag von WBC am 02. Apr 2018, 01:59 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1612 erstellt: 02. Apr 2018, 07:22
Moin. Das war mir nicht aufgefallen das dort etwas anderes als kunstoff ist. Oder das leder fehlt bei meinem...

Aber wenn ich mir bilder ansehe dann ist es tatsächlich zu sehen das diese „kante“ oder eben auflage anders aussieht (bin nicht zuhause kann nicht am original gucken)

Kann mir jemand sagen ob die Liftbänke des SL Q2 und die des SL 1210 zumindest was die Auflage betrifft gleich sind? Ich würde dann versuchen die Auflage zu ersetzen. Das die komplette Liftbank nicht passt sieht man ja schon auf den Bildern, zumal die Teilenummern verschieden sind.

Oder kann mir jemand aus einem SL-Q2 "Schlachtgerät" die Liftbank veräussern?


[Beitrag von Mr.Sinc am 02. Apr 2018, 22:24 bearbeitet]
Ad.
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 03. Apr 2018, 16:17
Hallo,

ok schade, diese Auflage gibt es bei mir auch nicht. Bei mir gibt es da nur einen Bügel aus Kunststoff. Darum war ich wegen dieses Ratschlags mit der Lederpflege auch leicht irritiert.

Aber das scheint dann ja des Rätsels Lösung zu sein - Liftbank mit Auflage = Kein Knarzen. Auflage fehlt = Knarzen. Hm, nun hätte ich natürlich auch gerne eine komplette Liftbank mit Auflage, von daher schließe ich mich der Frage an: Hat jemand noch so eine Liftbank über, die nicht mehr benötigt wird? Würde mich freuen!

Beste Grüße
Adrian
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1614 erstellt: 03. Apr 2018, 16:30
Ich habe eine vom 1210 bestellt und guck mal was geht.

Trotzdem würde ich gerne eine Liftbank vom SL Q2 kaufen wenn jemand eine hat.


[Beitrag von Mr.Sinc am 03. Apr 2018, 16:32 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#1615 erstellt: 03. Apr 2018, 18:32
@Ad.

wenn bei Dir die Auflage tatsächlich fehlen sollte, müsste oben auf der Liftbank aber eine Vertiefung über fast die gesamte Länge der Bank zu sehen sein...(weil diese "Rolle", die dort sein müsste, in dieser Mulde liegen sollte...)

Ist dem so?


Mein Handy ist leer, sonst würde ich grad mal ein Detail-Foto von einem meiner Technicse machen...

Und ich betone nochmal, dass ich nicht von Leder schrieb sondern von etwas lederartigem...es kann auch eine Art Gummi sein...jedenfalls ist es ein anderer Stoff als die Liftbank selbst.


[Beitrag von WBC am 03. Apr 2018, 18:34 bearbeitet]
Ad.
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 03. Apr 2018, 18:58
Danke der Nachfrage! Nun ja, nachdem ich das vorhin gelesen hatte, habe ich direkt im Netz nach Bildern gesucht...allerdings mit meinem kleinen Telefon. Sprich, schlechte Bilder auf mini Bildschirm 😉
Sah dort so aus, als ob die Auflage über die gesamte Liftbank ginge, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.

Mittlerweile bin ich wieder zuhause und konnte noch einmal genau nachsehen, wie das Ganze bei mir aussieht. Ich habe mich da aber vertan. Die Auflage, bzw. der Einsatz, ist vorhanden! Demnach...alles gut. Jetzt werde ich mich darum kümmern, das Knarzen wegzubekommen und dann bin ich happy.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1617 erstellt: 03. Apr 2018, 19:00
Hallo Leute,

ich möchte mal dieses Bild beisteuern:

d

Die Auflage scheint aus Gummi zu sein. Falls sie Jemandem fehlt, könnte sie vermutlich aus einem O-Ring mit ca. 2mm Dicke geschnitten werden.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
WBC
Gesperrt
#1618 erstellt: 03. Apr 2018, 19:17
Auf jeden Fall etwas Fett mit'm Lappen drauf (einmal drüberwischen dürfte genügen), dann flutscht das wieder und nix knarzt mehr...


[Beitrag von WBC am 03. Apr 2018, 19:18 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1619 erstellt: 03. Apr 2018, 19:36
Übrigens kenne ich das "knarzen" auch von anderen Technicsdrehern. Allerdings habe ich so meine Zweifel, das die Liftbank ursächlich ist. Wenn die abgesenkt wird oder heraufgedrückt wird bewegt sich an der Berührungsstelle zum Arm doch so gut wie nichts. Was sich bewegt ist der Zylinder in einem Rohr, der mit Silikonöl bedämpft ist. Ob hier das Geräusch entsteht, weil sich das Öl nicht kontiuierlich bewegt, sondern in Schwingungen...pock pock pock...??? Ähnliches ist auch aus anderen Bereichen bekannt : die Kreide auf der Tafel, der Finger auf dem feuchten Rand des Wasserglases, der Furz...

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 03. Apr 2018, 19:37 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#1620 erstellt: 03. Apr 2018, 19:38




Deswegen die Liftbank fetten und wenn's dann immernoch knarzt, weiterschauen...
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1621 erstellt: 04. Apr 2018, 14:52
Nee knarzt nicht bei hoch oder runter, sondern wenn der arm zurück läuft. Kann man auch manuell auslösen wenn man den auf der liftbank liegenden arm nach links und rechts bewegt. Hebt man ihn geringfügig an sodass er keinen kontakt mehr hat knarzt nichts.

Morgen bin ich wieder zuhause. Dann gucke ich nochmal nach dem Gummi/Leder oder was das auch immer ist.
WBC
Gesperrt
#1622 erstellt: 04. Apr 2018, 16:26
Schmier da irgendwas fettendes drauf - dann ist's vorbei mit dem knarzen...kannst auch Butter auf den Finger tupfen und damit einmal drüberstreichen - sollte schon reichen...

Wenn doch alles so einfach wäre...
Ad.
Ist häufiger hier
#1623 erstellt: 04. Apr 2018, 20:39
Hallo,

ich habe mal noch eine andere Frage zu meinem Q2: Ist es normal, dass die Tellermatte auf dem Rand des Plattentellers aufliegt? Der Teller hat ja — von oben betrachtet — eine glatte, schwarze Fläche und außen einen erhöhten, silbernen Rand. Meine Gummimatte hat nun allerdings einen solch großen Durchmesser, dass sie nicht plan auf der inneren Fläche aufliegt, sondern eben bis auf diesen silbernen Rand reicht.

Auch wundert mich etwas, dass auf der Rückseite der Matte nicht „Technics“ steht. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Schriftzug auf allen Matten zu finden ist. Bei mir steht nur „D-23“ und „SFTG320-01“. Ist das die Originalmatte, die zu dem Gerät gehört?

Beste Grüße
Adrian
Tywin
Hat sich gelöscht
#1624 erstellt: 04. Apr 2018, 21:42
Hallo Adrian,


Ist es normal, dass die Tellermatte auf dem Rand des Plattentellers aufliegt?


es gibt zu Plattenspielern reichlich Bilder im Web. Hier ein Bild vom SL-Q2 mit Original-Matte:

https://www.vinyleng..._sl-q2_turntable.jpg

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Apr 2018, 21:44 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1625 erstellt: 06. Apr 2018, 17:30
Moin.so, auch hier ist die Gummiauflage vorhanden. Übrigens passt Auflage vom 1210 nicht. Die ist ja niedlich klein gegen die vom Q2.

@AD: auch meine offensichtlich originale Matte hat keinen Technics Schriftzug und auch die selbe Nummer wie bei dir drauf stehen. Mir wäre aber auch egal wenn die nicht original wäre so hochwertig wie die sich anfühlt und aussieht...


[Beitrag von Mr.Sinc am 06. Apr 2018, 17:36 bearbeitet]
Ad.
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 08. Apr 2018, 18:05
Ah, vielen Dank für die Info! Dann passt das ja.

Aber was meinst du mit „niedlich klein“? Meinst du bezüglich der Höhe? Vom Durchmesser her sind die Matten der 1210er doch um einiges größer, oder nicht?

Beste Grüße
Adrian
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1627 erstellt: 08. Apr 2018, 18:50
Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Niedlich klein ist die Liftbank des 1210 die ich bestellt hatte weil ich die
Gummiauflage davon verwenden wollte.

Hat nichts mit der Matte zu tun.
WBC
Gesperrt
#1628 erstellt: 08. Apr 2018, 19:53
Das war dann in der Tat sehr undeutlich ausgedrückt...

Ich hab's auch nicht verstanden...




[Beitrag von WBC am 08. Apr 2018, 19:53 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1629 erstellt: 08. Mai 2018, 12:52
Kann man sich eine NOS EPS 207 ED für 139 Euro irgendwie schön reden oder ist es einfach nur bescheuert?
akem
Inventar
#1630 erstellt: 08. Mai 2018, 13:36
Wenn's wirklich ein Original ist, ist der Preis imho völlig in Ordnung.

Gruß
Andreas
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1631 erstellt: 08. Mai 2018, 13:50
Da gehe ich bei Thakker mal von aus...
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1632 erstellt: 09. Mai 2018, 17:45
Na dann mal los...

WBC
Gesperrt
#1633 erstellt: 09. Mai 2018, 17:48
Sieht original aus und hätte ich für den Preis auch gekauft...

Das ist 'ne ziemlich gute Nadel...


[Beitrag von WBC am 09. Mai 2018, 17:49 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1634 erstellt: 09. Mai 2018, 18:05
Leider war das Siegel beschädigt. Thakker sagt weil sie die Nadel zum fotografieren rausgenommen haben. Nu ja hätte auch gerreicht das Gehäuse zu fotografieren damit der Kunde ein besseres Gefühl hat...
WBC
Gesperrt
#1635 erstellt: 09. Mai 2018, 18:46
Hmmm, das ist vom Thakker taktisch unklug gewesen...
Ad.
Ist häufiger hier
#1636 erstellt: 10. Mai 2018, 10:01
Hallo,

ist das Gewinde hinten in den Tonarmen ein ganz normales M4-Gewinde? Kann mir das jemand sagen?

Es geht um Folgendes: Ich habe jetzt mal spaßeshalber ein Denon 103 an meinen Q2 geschnallt...und ich muss sagen, das tönt richtig, richtig gut! Hätte ich so gar nicht erwartet, da der Tonarm doch eigentlich viel zu leicht sein müsste.

Auf jeden Fall würde ich jetzt noch gerne etwas mit unterschiedlichen Headshells spielen, um den Arm etwas schwerer zu machen. Dafür benötige ich aber ein Gewicht zum Kontern, da das normale Tonarmgewicht schon ganz nach hinten geschoben ist. Ich habe hier auch das originale Kontergewicht von Technics herumliegen. Dieses 10-Gramm-Gewicht. Allerdings lässt sich bei dessen Verwendung die Haube des Plattenspielers im Betrieb nicht mehr schließen. Das möchte ich aber unbedingt, da...nun ja...Staub

Ich hatte jetzt die Idee, in das Gewinde einfach ein eine passende Rändelschraube zu schrauben. Hat das schon einmal jemand probiert? Müsste ja eigentlich den gleichen Effekt haben, wie das Originalgewicht herzunehmen. Aber man könnte dann eben nach einer Schraube mit der passenden Form — darf insgesamt nicht zu lang sein — und dem passenden Gewicht suchen. Bin ich da gedanklich irgendwie schief gewickelt, oder wäre das tatsächlich eine Möglichkeit? Und nach welcher Gewindegröße und -form müsste ich da schauen?

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Wäre ja möglicherweise auch für andere Nutzer interessant.

Beste Grüße
Adrian
WBC
Gesperrt
#1637 erstellt: 10. Mai 2018, 10:06
Wenn Dir hier dazu niemand eine Antwort geben kann, musst Du halt ausprobieren - solange die Schraube auch nach mehreren Gewindegängen noch ohne Anstrengung mit den Fingern zu drehen ist, ist die Steigung passend...
Albus
Inventar
#1638 erstellt: 10. Mai 2018, 10:53
Tag,

nicht vom SL-Q2 spreche ich, nur vom SL1210M5G, was mehr-weniger übertragbar sein dürfte. - Das von einem Zusatzgewicht hinten taugliche Gewinde ist M4. Passt am Q2 schon das kleine 10g-Zusatzgewicht nicht (Sub Weight A), dann erst recht nicht das große 30g-Sub-Weight B, TPAKK62, der neuen SL1200GAE-S, welches am M5G gut passt. Am M5G ist nach hinten und oben eben reichlich Platz. Aber...

Zum Q2 - stattdessen ist zur Erhöhung des nominellen Hauptgegengewichtes an ein Scheibengewicht aus zusammengesetzten verklebten Unterlegscheiben aus Messing oder Edelstahl zu denken. Man benötigt zwei oder drei davon für ca. 15-20 g schweren Zusatz, je nach Stärke (1,0 mm-2,5 mm). Baumarktsortimente. Vorher den Hebeldurchmesser bestimmen.

Und dann ist da ja noch die geringe Bauhöhe 15 mm sowie der normwidrige zu kurze Befestigungsabstand 7,5 mm des DL-103. Alles zu berücksichtigen, wollte man es gut machen.

Freundlich
Albus
Ad.
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 10. Mai 2018, 16:48
Hallo Albus,

vielen Dank für deine Einschätzung und die Tipps!

Nein, das stimmt, die von dir genannten Zusatzgewichte passen leider alle nicht. Für den Q2 müssten die Gewichte eher in die Breite gehen als in die Länge. Sprich, von der Form her eher Scheiben sein als Zylinder. Von daher ist die Idee mit den Unterlegscheiben natürlich eine sehr gute. Daran hatte ich auch schon gedacht.

Die geringe Bauhöhe des Denon 103 habe ich im Übrigen ausgeglichen, indem ich zwischen Teller und Gummimatte noch zusätzlich eine passende Korkmatte gelegt habe. Scheint zu funktionieren. Und im Moment — mit einer originalen Technics-Headshell — ist auch auch der Befestigungsabstand kein Problem. Eingestellt habe ich mit der „Overhang Gauge“ von Technics. Mache ich bei Technics-Plattenspielern immer so.

Ich frage mich sowieso, warum der Tonabnehmer so gut geht. Von den Werten her dürfte er ja eigentlich nicht passen. Hat schon irgendjemand sonst Erfahrungen mit dem Denon 103 an einem Q2/Q3/Q33 machen können?

Beste Grüße
Adrian
ad-mh
Inventar
#1640 erstellt: 11. Mai 2018, 21:27
Moin,

das habe ich ähnlich ausprobiert, habe ein 15g Headshell verwendet und das Denon von der Höhe unterfüttert.
Gegenüber dem Original HS dürften es etwa +8g, demnach etwa 20g beim Tonarm gesamt gewesen sein.
Dazu habe ich ein Zusatz-Gegengewicht aus Blei gegossen (und dann lackiert).

Allerdings ist das DL-103 am Dual 1019 gelandet. Am dortigen, recht schweren Tonarm plus ein Aluminium Keil für den Ausgleich des VTA gefällt mir das Denon besser als am Q3.
Perfect match.

K1024_P2229490

Falls irgendjemand verlässliche Daten zur eff. Masse des 1019 Tonarmes hat...

VG Andreas
Ad.
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 13. Mai 2018, 10:56
Hallo Andreas,

Danke für dein Feedback! Na ja, ich werde da auf jeden Fall noch ein paar Versuche starten. Habe mir jetzt eine Rändelschraube besorgt, die alleine schon ein Gewicht von ca. 6 Gramm hat. Da werde ich noch ein paar Unterlegscheiben mit anschrauben und dann mal gucken.

Ich hatte das 103 zuvor an einem Kenwood KD 990, der ja normalerweise ebenfalls als Perfect Match angesehen wird. Viel besser als am Q2 hat es mir da aber auch nicht gefallen.

Dass der Tonabnehmer gut zum Dual 1019 passt, glaube ich gerne. Den hatte ich auch mal zuhause. Bezüglich der Tonarmmasse kann ich dir aber leider nicht helfen.

Hängt der Dual denn am Cyrus?

Beste Grüße
Adrian


[Beitrag von Ad. am 13. Mai 2018, 11:44 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1642 erstellt: 13. Mai 2018, 14:47
Moin Adrian,

er hängt an der Phonobox S, mit 1kOhm.
Wenn ich ehrlich bin, müsste ich einen Unterschied zu 100Ohm am Cyrus suchen.

Warum ich den Dual nicht am Cyrus anschließe ist einfach. Ich müsste mit dem Cinchkabel hinter zwei Ringkernen durch und bis ganz nach links. Was dann passiert, kannst Du Dir denken.
Ich müsste den tieferen Phonoschrank nach links neben den Verstärker stellen aber dazu habe ich im Moment keine Lust.

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 13. Mai 2018, 14:49 bearbeitet]
Ad.
Ist häufiger hier
#1643 erstellt: 15. Mai 2018, 22:01
Ah, ok, ich verstehe. Na, wenn es so gut klingt, ist doch alles gut

An der Phonobox S — ebenfalls abgeschlossen mit 1kOhm — hing es bei mir übrigens auch noch vor einiger Zeit. Habe mir aber dann zu Weihnachten eine Heed Quasar 3 gegönnt. Denon 103 am Q2 in die Heed Quasar...das macht mir momentan wirklich viel Freude.

Die alten Cyrus-Verstärker reizen mich aber schon seit einer ganzen Weile. Ich stehe auch einfach auf die Optik, muss ich sagen. Na ja, aber erst einmal genießen, was man hat.

Beste Grüße
Adrian


[Beitrag von Ad. am 15. Mai 2018, 22:02 bearbeitet]
Ad.
Ist häufiger hier
#1644 erstellt: 12. Jun 2018, 20:32
Sind die Technics–Tonarmgewichte eigentlich genormt bzgl. des Innendurchmessers? Könnte man theoretisch auch das Gegengewicht eines 1210 MK2 an den Q2 schrauben?


[Beitrag von Ad. am 12. Jun 2018, 20:35 bearbeitet]
Albus
Inventar
#1645 erstellt: 13. Jun 2018, 13:19
Tag,

die Frage 1210Mk2 / SL-Q2 kann ich nicht beantworten. - Nur damit kommen: Die Gegengewichte M5G, d.i. SFPWG17201K1, und des neuen 1200G etc, RXQ2316, haben einen gleich großen Innendurchmesser von 14,05 mm. Die 14.05 mm wurden wiederholt per 'Präzisions-Schiebelehre' ermittelt (vor jedem Messdurchgang jeweils auf 0.00 eingestellt).

Freundlich
Albus
Ad.
Ist häufiger hier
#1646 erstellt: 14. Jun 2018, 22:04
Hallo Albus,

danke für die Info! Vom Durchmesser her passt das tatsächlich. Man kann demnach auch die Tonarmgewichte der 1200-Familie nutzen. Allerdings haben diese auch alle ein Gewicht von 100 Gramm...genau wie Q2/Q3. Die Änderung wäre also nur kosmetischer Natur.

Beste Grüße...
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1647 erstellt: 27. Okt 2018, 17:58
Hallo Ihr,

mag ein SL-Q2 Besitzer mal schauen wo welche Füße/Federn sitzen?

Es gibt 2 unterschiedliche Paare (einmal graue matte Federn und einmal goldene blanke). Ich denke die goldenen blanken müssen vorne aber ich hab beim letzten Mal schrauben nicht drauf geachtet und nun ists durcheinander... :-)

Vielen Dank!
karl50
Stammgast
#1648 erstellt: 29. Okt 2018, 00:44
Hallo,

habe mit meinen Technics Q2 ein Problen, die Geschwindigkeit ist geringfügig zu niedrig.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das nachzustellen.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 29. Okt 2018, 00:46 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1649 erstellt: 31. Okt 2018, 13:04
Haben wohl alle Ihre Technics für Wucherpreise verkauft. Naja meine Frage habe ich mir selbst durch ausprobieren beantwortet...
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1650 erstellt: 31. Okt 2018, 13:36
Hallo,


die Geschwindigkeit ist geringfügig zu niedrig.


wie hast du das festgestellt? Wandert die Strobo-Anzeige etwa?

freundliche Grüsse

Wolfgang
karl50
Stammgast
#1651 erstellt: 31. Okt 2018, 14:13
Die Musik (nur hörbar bei bestimmten Platten) klingt etwas anders als früher,
wenn ich sie auf Band (Revox C270,Halbspur,19) aufnehme und einen ganz kleinenTick schneller
abspiele, klingt sie wieder wie früher. Auch im Vergleich mit alten Aufnahmen der gleichen Titel.
Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 31. Okt 2018, 14:18 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1652 erstellt: 31. Okt 2018, 14:27
Hallo,

der Q2 ist quarzgesteuert und soweit mir bekannt ist auch nicht weiter regelbar. Vermutlich dürfte die Ursache für deine Beobachtung nicht in der Abspielgeschwindigkeit des Drehers liegen.


freundliche Grüsse

Wolfgang
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 3210 oder Q2/Q3?
rancidvomit am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 , Q3, Q33 etc. - Kaufberatung?
mart1n_ am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  26 Beiträge
Technics SL-Q33 Plattenspieler Antrieb verharzt
pudlich am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  12 Beiträge
SL-1500 oder SL-Q2/Q3 ?
PhipsMe am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Technics SL-Q33 Wiederinbetriebnahme
DonDiego am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33
schmidt09 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-Q33 Zusatzgewicht
max130 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL Q2 öffnen?
amideboncoeur am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349