Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#1702 erstellt: 24. Dez 2018, 18:19
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1703 erstellt: 25. Dez 2018, 00:47
links mit gewicht zwischen und rechts ohne. und ich denke nicht das es rechts entfernt wurde sondern immer so war.

ad-mh
Inventar
#1704 erstellt: 25. Dez 2018, 01:09
Das ist kein Gewicht sondern ein Spacer (Abstandhalter) um den VTA einzustellen.
Das kann man weglassen.

VG Andreas
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1705 erstellt: 25. Dez 2018, 01:36
es ist artikelnummer sfpzb3501 und wird überall als gewicht bezeichnet.
ad-mh
Inventar
#1706 erstellt: 25. Dez 2018, 02:11
Die Nummer steht drauf?
Hast Du es gewogen?
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1707 erstellt: 25. Dez 2018, 02:15
die nummer steht drauf. gewogen nein.
ad-mh
Inventar
#1708 erstellt: 25. Dez 2018, 02:21
Ah, gefunden. Albus hat mal wieder die Daten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-21318.html

1,5mm und 3g.

Das war beim Q3 original nicht verbaut. Man wird es also weglassen können, sonst hätte Technics es wohl ab Werk montiert.
Das Mehrgewicht spielt auch keine Rolle.
Originale Technics HS wiegen 7,5g, optisch ähnliche Nachbau HS hingegen etwa 9g. Das macht klanglich keinen Unterschied.


[Beitrag von ad-mh am 25. Dez 2018, 02:30 bearbeitet]
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1709 erstellt: 25. Dez 2018, 10:50
Also erstmal Dankeschön das du für mich gesucht hast. Ok dann bleibt nur komisch das Technics das seinerzeit am Q2 montiert hat und an Q3 nicht.
Denn die Tonabnehmer sind ja identisch.
Caspar67
Stammgast
#1710 erstellt: 26. Dez 2018, 14:34
Dieses Distanz- bzw. Gewichtsplättchen wurde nie von Technics original standardmäßig verbaut. Weder am Q3, noch am Q2, noch sonst an einem Technics-Dreher.
Das ist ein Zubehörteil.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1711 erstellt: 26. Dez 2018, 20:33
Du hast Recht. eine Bilderrecherche ergab das dieses Plättchen bei den original Tonabnehmer als Zubehör beilag und vom Nutzer montiert werden konnte. OK dann ist es jetzt klar.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1712 erstellt: 28. Dez 2018, 01:50
Eine Frage an die Q3 Besitzer. Mein gerade erworbenes Exemplar klackert leise solange sich das Kurvenrad dreht.
Ich habe schon alles demontiert und neu gefettet. Hat jemand eine Idee woher das noch kommen kann oder klackern Eure Q3 auch
wenn das Kurvenrad dreht oder eben die Automatik läuft?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1713 erstellt: 28. Dez 2018, 11:10
Hallo,

momentan bin ich ohne Q3, aber die Exemplare, die ich hatte, haben alle nicht "geklackert". In deinem Fall würde ich die Bodenplatte abnehmen, das Gerät auf 2 geeignete Blöcke legen und einen Spiegel darunter positionieren. Gutes Licht beschaffen und dem Dreher mal beim "klackern" zuschauen.....Wenn das gelingt, weisst du, wo der nächste Schritt folgen sollte.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1714 erstellt: 28. Dez 2018, 16:34
Das klackern fängt in dem Moment an wenn die Welle das Kurvenrad mitnimmt und hört auf wenn das Kurvenrad wieder frei ist. Es sieht so aus, als würde das Geräusch zwischen den Zinken der Zahnräder entstehen. Das kann ich auch hören wenn ich das oben geöffente Gerät manuell an der Welle drehe. Nur ich kann da wohl nichts weiter machen da sich zwischen den beiden nichts einstellen lässt.

Da das Gerät wohl sehr lange bei seinem Vorbesitzer gestanden ist, habe ich jetzt mal den Repeatmodus auf R und eine Single draufgelegt. Der darf sich jetzt mal ein paar Stunden einspielen. Geölt und gefettet hatte ich ja schon alles neu (das Kurvenrad hatte ich dabei raus und auch da alles neu gefettet). Mal sehen. Sonst bleibts erstmal und ich mache nach Neujahr mal weiter. Funktionieren tut ja alles so wie es soll.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1715 erstellt: 05. Jan 2019, 22:03
Danke an doc_barni für den tollen Tip. ausser das mein Öl zu flüssig ist ist der Tip richtig gut!

ad-mh
Inventar
#1716 erstellt: 06. Jan 2019, 01:15
Ein guter Tipp. Bei meinem ist die Liftdämpfung gerade noch in Ordnung aber wenn es so einfach von oben geht, dann mache ich das auch mal.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1717 erstellt: 07. Jan 2019, 20:30
hab heute mal mit 50000 öl versucht. das klappt zwar aber ist ganz schönes gefrickel. weil sich immer ein „blubb“ oben auf die öffnung setzt dem man dann mit stochern nachhelfen muss. sonst läuft es aussem am rohr runter. also so richtig klappen will das noch nicht bei mir.

und dann mit 300000 paste? das kann ich mir nach den versuchen bis jetzt kaum vorstellen. aber wenn es bei doc barni klappt muss es ja irgendwie geheb


[Beitrag von Mr.Sinc am 07. Jan 2019, 20:32 bearbeitet]
Roadtrip
Stammgast
#1718 erstellt: 07. Jan 2019, 22:01
Hast du das Öl in einer Spritze?
Ich hab die Kanüle einfach oben angesetzt und das Öl vorsichtig reingedrückt.
Hat super funktioniert und dauert keine Minute.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1719 erstellt: 07. Jan 2019, 22:04
mit 300000 öl? durch was für eine kanüle passt das? hast du mal die grösse (farbe ?) ? ich hab hier grösse 2. da geht nichts durch


[Beitrag von Mr.Sinc am 07. Jan 2019, 22:09 bearbeitet]
Roadtrip
Stammgast
#1720 erstellt: 07. Jan 2019, 22:07
Kanüle war wahrscheinlich die falsche Bezeichnung
https://www.ebay.de/...fxwVK0ccyxCJZNTJqSig
Ich meinte die "Spitze" einer solchen Spritze.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1721 erstellt: 07. Jan 2019, 22:10
achso. ja das hatte ich probiert. da war dann zuviel gegendruck. aber morgen probiere ich nochmal so mit mehr geduld
chemikaly_jones
Ist häufiger hier
#1722 erstellt: 08. Jan 2019, 15:07
Hi,

ich habe gestern einen TECHNICS SL-Q33 bekommen.

Nun folgendes Problem, er brummt beim einschalten und der Teller dreht sich nicht, daher kein abspielen von LP's.
Was kann ich nun tun um ihn zum laufen zu bringen?

MFG
don.andres
Ist häufiger hier
#1723 erstellt: 08. Jan 2019, 17:16
Hängt die Stoptaste nach unten fest? Bekannter Fehler (zerlegen, reinigen). Brummen kommt wohl vom fehlenden Massekabel oder hat keinen Kontakt.
chemikaly_jones
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 08. Jan 2019, 17:18
Masse ist Verbunden. Ich schalte das Gerät ein und dann ist auch schon die Lampe am Teller an ... das brummen summen ist durchgehend.
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1725 erstellt: 08. Jan 2019, 19:35
du kannst das auch so angehen wie ich heute...

chemikaly_jones
Ist häufiger hier
#1726 erstellt: 08. Jan 2019, 19:38
Ich habs mir fast gedacht das ich heute doch noch demontieren muss... =)

Ist irgendwas wichtiges zu beachten?

Ich werde dann mal versuchen zu reinigen....
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1727 erstellt: 08. Jan 2019, 19:50
Aus meiner Sicht:

Finger weg von den Lagerschrauben des Arms ohne Übung und Spezialwerkzeug geht da bei Technics fast gar nichts. Ausser Schraube reißt ab....

Mach Dir Bilder bevor du was abschraubst. Dann bekommst es auch wieder zusammen.

Aber ich würd mich auch erst mal an deiner Stelle um die Stoptaste kümmern. Das geht auch von oben.

Ich hab das Ding auseinandergerissen weil vielleicht was nettes damit passieren soll. Funktionieren tut der einwandfrei...
chemikaly_jones
Ist häufiger hier
#1728 erstellt: 08. Jan 2019, 19:57
Ok =) Danke erstmal.... Ich schau später mal was ich von oben so erreiche... würde mich ggf später nochmal dazu melden.=)
tales
Schaut ab und zu mal vorbei
#1729 erstellt: 08. Jan 2019, 22:03

Mr.Sinc (Beitrag #1715) schrieb:
Danke an doc_barni für den tollen Tip. ausser das mein Öl zu flüssig ist ist der Tip richtig gut!



Danke für den super Tipp!
Die Methode funktioniert und das Risiko etwas zu Schrotten geht gegen Null.
Mattipatti
Ist häufiger hier
#1730 erstellt: 09. Jan 2019, 18:29
Was zum Thema "Haubenscharniere" retten oder ersetzen, die ein Schwachpunkt bei den SL-B/SL-D/-SL-Q's sind. Ich konnte ein Scharnier kleben, da das abgebrochene Teil noch vorhanden war, das andere nicht mehr vorhandene Teil habe ich mit einem zurechtgebastelten Stück Plexiglas ergänzt. Jetzt muß "nur" noch geschliffen und poliert werden.

SL-Q-Scharnier-1

SL-Q-Scharnier-2

SL-Q-Scharnier-3

SL-Q-Scharnier-4

Gruß, Matthias
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#1731 erstellt: 09. Jan 2019, 18:44
Das sieht doch wieder gut aus. Coole Arbeit.
akem
Inventar
#1732 erstellt: 09. Jan 2019, 22:08
Hoffentlich hält das auch...

Gruß
Andreas
WBC
Gesperrt
#1733 erstellt: 09. Jan 2019, 22:24
Stell ich mir schwierig vor...is'n verdammt langer Hebel und 'n verhältnismässig großes Gewicht für so 'ne kleine Klebefläche...
Es wird eine große Rolle spielen, wie gut er vorher angerauht hat...


[Beitrag von WBC am 09. Jan 2019, 22:24 bearbeitet]
Mattipatti
Ist häufiger hier
#1734 erstellt: 10. Jan 2019, 01:40
keine Bange, mach ich nicht das erste Mal. ich hab beruflich ein bißchen mit Kunstharzen und Glasfaser zu tun. Es ist auch hauchdünnes Glasfaser im Spiel, hält wieder 20 Jahre, wenn man sich nicht dranhängt, die verschraubte Seite hält sowieso.
WBC
Gesperrt
#1735 erstellt: 10. Jan 2019, 13:52
Dann wirst Du schon gewusst haben, was Du machst...
- jedenfalls saubere Arbeit...
cempaja
Stammgast
#1736 erstellt: 21. Jan 2019, 14:01
Bekommt man für einen SL-Q3 noch eine neue Haube gekauft, bzw. einen Nachbau oder ähnliches?
WBC
Gesperrt
#1737 erstellt: 21. Jan 2019, 20:01
Neue Hauben vom Hersteller - nein
Secondhandware (mit Glück) - ja (ebay usw...)
Nachbauten - von diversen Acrylverarbeitern - ja... einfach mal googlen oder "Suchfunktion" bemühen...



[Beitrag von WBC am 21. Jan 2019, 20:03 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1738 erstellt: 22. Jan 2019, 01:39
Keine Chance. 80% aller Hauben haben zumindest Haarrisse an den Scharnieren. Eine gute Haube ist soviel wert wie der SL-Q.
VG Andreas
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1739 erstellt: 22. Jan 2019, 11:14
Hallo,

WBC schrieb:


Nachbauten - von diversen Acrylverarbeitern - ja...


sehe ich auch so, und die müssen garnicht sooo teuer sein. Schaniere: Die sind original am Gehäuse, an der Haube befinden sich Zapfen. Die kann ein handwerklich etwas geschickter Mensch aus einer Aluwinkelleiste herstellen, oder aber auch gelegentlich fertig in der Bucht bekommen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
don.andres
Ist häufiger hier
#1740 erstellt: 22. Jan 2019, 19:15
Sehr viele Kunststoffe haben leider die Eigenschaft durch UV-Licht und/oder Sauerstoff mit der Zeit zu verspröden. Das klare Acryl für Hauben scheint dazuzugehören. Denn das Problem zieht sich durch fast alle Plattenspielerhauben verschiedenster Hersteller.

Zwei Beispiele für Nachfertigungen, zumeist muß man nur die Maße angeben.
https://www.massvitr...WEAAYASAAEgItKfD_BwE

http://www.plexiglashaube.de/index.php?lang=de

Eine Fantasiehaube mit 56x45x8cm 3mm stark ohne Besonderheiten würde etwa 90€ kosten, nagelneu. Würde ich bei einem Technics eher machen, als für viel Geld eine zerkratzte, versprödete alte Haube zu nehmen. Scharniereinsätze gibt es bereits fertig im Zubehör zu kaufen.
ad-mh
Inventar
#1741 erstellt: 22. Jan 2019, 19:48
Das Hauptproblem sind wohl alkoholhaltige Reiniger.
don.andres
Ist häufiger hier
#1742 erstellt: 22. Jan 2019, 20:42
Kippen die Leute dann literweise Alkohol an die Scharniere?
Mattipatti
Ist häufiger hier
#1743 erstellt: 23. Jan 2019, 21:41
Das nicht, aber Plexiglas altert wie jedes Plastik, und nach 40 Jahren kann so eine schmale Stelle bei Belastung auch mal brechen. Diese Haube paßt aber meines Wissens auf mehrere Modelle, angefangen 1978 beim Modell 3210 oder 3310 über SL-B2/3 bis 1982 Modelle D202/303. Da ist die Auswahl größer, eine gute Haube zu finden. Haube polieren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, Das ist, so wie ich es mache, immer äußerst anstrengend und zeitintensiv. Deshalb suche ich lieber etwas länger nach einer guten alten oder nos-Haube. Die letzte nos-Haube, die ich im Netz gesehen habe, ging vor einem Jahr für 90,- € weg.
chemikaly_jones
Ist häufiger hier
#1744 erstellt: 24. Jan 2019, 19:54
Keine Chance .... Alles demontiert, gereinigt und wieder montiert. Keine Veränderung! Problem bleibt weiter bestehen....
cempaja
Stammgast
#1745 erstellt: 25. Jan 2019, 14:03
Kann ich das Headshell zwischen dem SL-Q3 und einem Sl-5310 tauschen?
Hängt doch glaube ich mit der Tonarmlänge zusammen,oder...
Tywin
Hat sich gelöscht
#1746 erstellt: 25. Jan 2019, 14:52
SME-kompatible Headshell bzw. Headshell mit SME-Anschluss können alle untereinander getauscht werden. Das bedeutet nicht, dass diese Headshell alle gleich sind und es entbindet nicht von einer richtigen Justage des Tonabnehmersystems und einer richtigen Einstellung des Tonarms.


[Beitrag von Tywin am 25. Jan 2019, 19:38 bearbeitet]
cempaja
Stammgast
#1747 erstellt: 19. Feb 2019, 12:08
Ich habe die Haube meines Q3 jetzt mal von Hand poliert.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden

IMG_20190219_091701
cempaja
Stammgast
#1748 erstellt: 19. Feb 2019, 12:10
Die Haube ist komplett so klar wie der linke obere Teil. Das Matte kommt von der Sonneneinstrahlung.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1749 erstellt: 19. Feb 2019, 13:14
Hallo,

dann lass doch mal hören, wie du zu diesem schönen Ergebnis gekommen bist, auch in welchem Zustand die Haube vorher war.

freundliche Grüsse

Wolfgang
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#1750 erstellt: 19. Feb 2019, 14:05
Wenn die Haube keine tieferen Kratzer hat, so das man nicht vorher erst, schleifen muss.
Kann man mit der Polierpaste, Quixx Acryl Kratzer-Entferner, ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Damit habe ich die Haube von meinem Player wieder, wie neu hinbekommen.
Gruß Joachim
cempaja
Stammgast
#1751 erstellt: 19. Feb 2019, 14:40
Ganz einfach mit Autopolitur und einem Küchenhandtuch, anschließend mit Watte.
Tiefe Kratzer hatte die Haube allerdings nicht. Ich hoffe auf diesem Bild kann man erkennen das der untere Teil der bereits polierte ist.

IMG_20190218_103632
cempaja
Stammgast
#1752 erstellt: 19. Feb 2019, 14:42
Die Haube des 5310 war vorher schon in einem guten Zustand, brauchte von daher nicht mehr viel Zuwendung.

IMG_20190219_091916


[Beitrag von cempaja am 19. Feb 2019, 14:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 3210 oder Q2/Q3?
rancidvomit am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 , Q3, Q33 etc. - Kaufberatung?
mart1n_ am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  26 Beiträge
Technics SL-Q33 Plattenspieler Antrieb verharzt
pudlich am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  12 Beiträge
SL-1500 oder SL-Q2/Q3 ?
PhipsMe am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Technics SL-Q33 Wiederinbetriebnahme
DonDiego am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33
schmidt09 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Technics SL-Q33 Zusatzgewicht
max130 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL Q2 öffnen?
amideboncoeur am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333