Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#2352 erstellt: 12. Mai 2018, 19:03
Genau darum geht’s ja. Wie viele tausend mal ist das hier jetzt schon gepostet worden?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2353 erstellt: 12. Mai 2018, 20:30
es ist halt ein Märchen aus 1001 Nacht
thommydagun
Ist häufiger hier
#2354 erstellt: 12. Mai 2018, 20:31
Ein sehr schönes Märchen
katzl
Stammgast
#2355 erstellt: 12. Mai 2018, 20:31
mir fehlt etwas die "Modularität"
wechselbarer Arm z. Bsp.,
und eine Variante ohne Pitch-Regler wäre klasse gewesen;
so schön das Teil ist, so ein modulares System wie der LP 12 hat eben auch was
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2356 erstellt: 12. Mai 2018, 21:22
Wieso denn?

zB. upgrade mit Jelco TK 850S.


[Beitrag von vinyl-gekko am 12. Mai 2018, 21:25 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2357 erstellt: 12. Mai 2018, 22:28
alle Tonarmbasenadapter der alten Mk2-5 passen auch für die aktuellen Modelle. So ein Linn Ekos zb auf einem G sind schon ein Träumchen
thommydagun
Ist häufiger hier
#2358 erstellt: 12. Mai 2018, 22:57
Ich könnte schon nie verstehen wenn jemand das Fahrwerk eines Serienautos gegen ein anderes ausgetauscht hat damit das Auto tiefer liegt oder gar besser aussieht.

Ich liebe den Originalzustand und bin kein Bastler......

Ein Tonarm aus kaltgezogenem Magnesium gegen ein anderes Teil zu tauschen, das würde mir nicht in den Kopf kommen
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2359 erstellt: 12. Mai 2018, 23:39

Ich könnte schon nie verstehen wenn jemand das Fahrwerk eines Serienautos gegen ein anderes ausgetauscht hat damit das Auto tiefer liegt oder gar besser aussieht.


Vielleicht weil er auf dem Track oder auf kleinen Landstraßen schneller um die Ecken heizen will
Passat
Inventar
#2360 erstellt: 13. Mai 2018, 01:40
Nö, weils bei manchen Autos schlicht besch.... aussieht, wenn man zwischen Reifen und Kotflügelunterkante eine Bierdose stecken kann.

Zu extreme Tierferlegung sieht dagegen tatsächlich peinlich aus.
Oder zu große Felgen.
Gestern einen Wagen mit 20"-Rädern gesehen, war bestimmt der kleinste Motor drin, denn die Bremsscheiben hatten gerade mal Teetassen-Durchmesser.
Und auch das sah einfach nur peinlich aus.

Grüße
Roman
WBC
Gesperrt
#2361 erstellt: 13. Mai 2018, 09:41
Manche Leute haben für sowas einfach kein Auge. Die sehen das garnicht...
akem
Inventar
#2362 erstellt: 13. Mai 2018, 13:07
Naja, immerhin ist es nicht lebensgefährlich, bei einem Plattenspieler den Tonarm zu tauschen. Beim Auto das Fahrwerk zu wechseln und / oder die Reifengröße kann hingegen lebensgefährlich sein...

Gruß
Andreas
katzl
Stammgast
#2363 erstellt: 13. Mai 2018, 13:08

thommydagun (Beitrag #2358) schrieb:
Ich könnte schon nie verstehen wenn jemand das Fahrwerk eines Serienautos gegen ein anderes ausgetauscht hat damit das Auto tiefer liegt oder gar besser aussieht.
Ich liebe den Originalzustand und bin kein Bastler......
Ein Tonarm aus kaltgezogenem Magnesium gegen ein anderes Teil zu tauschen, das würde mir nicht in den Kopf kommen

es soll ja auch keine Verschlimmbersserung sein, sondern ein Upgrade, was man auch wirklich hört,
da wird es aber eben beim G/ GAE scheinbar schwierig, weil er als solches wahrscheinlich schon in sich sehr stimmig spielt.

Was mir hier fehlt, ist das kreative Experimentieren der Eignerschaft. Warum auch immer, ziemlich tote Hose.
Scheint wirklich ein Gerät zu sein, was hingestellt wird und fertig.
Ein wenig schade schon. Wahrscheinlich gibt es einfach zu wenig von den Dingern untern der Freaks.

hängt aber sicher auch mit der zur Zeit noch bestehenden Garantiefrist bei vielen zusammen.

Und nur als Spekulationsobjekt betrachtet


[Beitrag von katzl am 13. Mai 2018, 13:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2364 erstellt: 13. Mai 2018, 13:10
Wer spielen will, muß zum großen SL-1000R greifen.
Dafür gibts eine ZUsatztonarmbasis, 2 können montiert werden.
Wer auch den Technics-Arm nicht will greift zum SP-10R und darf sich dann auch eine Zarge selbst bauen oder kann eine Zarge der Vorgänger SP-10II/SP-10III nehmen.


akem (Beitrag #2362) schrieb:
Beim Auto das Fahrwerk zu wechseln und / oder die Reifengröße kann hingegen lebensgefährlich sein...

Deshalb muß eine solche Veränderung auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Mai 2018, 13:14 bearbeitet]
akem
Inventar
#2365 erstellt: 13. Mai 2018, 13:17

Passat (Beitrag #2364) schrieb:
Deshalb muß eine solche Veränderung auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Naja, wenn Du dem TÜV eine ABE unter die Nase hältst ist der doch schon zufrieden... Wo die herkommt und wer die ausgestellt hat interessiert den TÜV nicht.
Was das Auto dann macht, wenn Du mal bei 200 Sachen eine Vollbremsung hinlegen mußt, am besten noch bei Seitenwind oder bei unterschiedlicher Reibung rechts und links, darüber sagt die ABE rein gar nix. Der Autohersteller hat das beim Serienfahrwerk getestet. Aber hat das auch der Hersteller des Tuningfahrwerks getestet?? Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen...

Gruß
Andreas
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2366 erstellt: 13. Mai 2018, 13:20
ist am Ende alles Geschmackssache.
Ich fand den Technics schon seit 30 Jahren geil aber die Optik des millionenfach gebauten Tonarm war nicht mehr so recht mein Geschmack. Man hatte sich einfach satt gesehen. Und da ich noch einen Linn Axis mit Akito rumstehen hatte, wanderte der Akito einfach auf den Mk2. Sieht meiner Meinung nach besser aus wie Original und dieser Arm klingt auf dem MK2 sogar besser wie auf meinem Linn Axis. Außerdem hatte ich mit leisen MC Systemen immer leichte Störgeräusche welche mit dem Akito völlig verschwunden sind. Selbst bei 68db Verstärkung kein Brummen oder Pratzeln. Einfach mein persönlicher Traum.
Und der Umbau hat auch nichts mit Verbasteln zu tun. Es war keine Stunde Arbeit und alles passt perfekt. Jederzeit rückbaufähig..Auch gibts jetzt keine geknickten Phonokabel mehr und dazu noch ein hochwertiges Phonokabel mit Steckverbindung nach Linn/SME.

Das Thema beschädigte Phonokabel wurde ja zum Glück auch schon lange verbessert.

So einen G hätte ich ehrlich gesagt auch neben meinem Mk2 um mal intentiv vergleichen zu können. Die Masse und Verarbeitung des G /GAE finde ich wirklich beeindruckend. Da können sich selbst 10000,- Dreher ein Scheibe abschneiden


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 13. Mai 2018, 13:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2367 erstellt: 13. Mai 2018, 13:34

akem (Beitrag #2365) schrieb:
Naja, wenn Du dem TÜV eine ABE unter die Nase hältst ist der doch schon zufrieden... Wo die herkommt und wer die ausgestellt hat interessiert den TÜV nicht.
Was das Auto dann macht, wenn Du mal bei 200 Sachen eine Vollbremsung hinlegen mußt, am besten noch bei Seitenwind oder bei unterschiedlicher Reibung rechts und links, darüber sagt die ABE rein gar nix. Der Autohersteller hat das beim Serienfahrwerk getestet. Aber hat das auch der Hersteller des Tuningfahrwerks getestet?? Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen...


Da hast du aber falsche Vorstellungen, was solche Dinge angeht.
Eine ABE wird vom TÜV ausgestellt.
Der Hersteller muß die ABE beantragen.
Dann wird das Produkt vom TÜV in ein Fahrzeug eingebaut, für das das Produkt gedacht ist und dann wird das vom TÜV auf Herz und Nieren auf einer Renn- oder Teststrecke geprüft (Rüttelstrecke, Ausweichslalom, Bremstest, regelt das ABS und das ESP noch richtig, etc. etc.). Das Fahrverhalten (Komfort spielt da keine Rolle) darf sich gegenüber dem Serienfahrwerk nicht verschlechtern.
Erst dann gibts die ABE für das Produkt.
Und beim TÜV verbleibt ein Muster, denn die Produktion wird beim Hersteller regelmäßig durch Stichproben geprüft, ob das produzierte Produkt noch dem getesteten Produkt entspricht. Tut es das nicht, erlischt die ABE.

Die Belastungen bei den Prüfungen gehen weit über das hinaus, was im Alltag auftritt.
Beispielsweise Felgen.
Die werden vom TÜV bis zur Zerstörung geprüft, d.h. mindestens eine Felge wird auf einem Prüfstand so hart ran genommen, bis sie bricht.

Aber wir schweifen ab, das ist hier ja ein Technics-Thread und kein Autothread.
Wenn gewünscht, können wir das per PM weiterführen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Mai 2018, 13:35 bearbeitet]
katzl
Stammgast
#2368 erstellt: 13. Mai 2018, 16:39

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2357) schrieb:
alle Tonarmbasenadapter der alten Mk2-5 passen auch für die aktuellen Modelle. So ein Linn Ekos zb auf einem G sind schon ein Träumchen

schon mal einen so gesehen?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2369 erstellt: 13. Mai 2018, 16:45
Mk2 mit Linn Ekos sind keine Ausnahme. Es gibt schon ein paar Leute welche so hören und ihre Linn LP12 verkauft haben..
katzl
Stammgast
#2370 erstellt: 13. Mai 2018, 16:49

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2369) schrieb:
Mk2 mit Linn Ekos sind keine Ausnahme. Es gibt schon ein paar Leute welche so hören und ihre Linn LP12 verkauft haben..

ich meinte reale G/GAE.....
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2371 erstellt: 13. Mai 2018, 19:12
musst Du mal suchen
wird schon kommen denn nicht jeder mag diesen Tonarm
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2372 erstellt: 14. Mai 2018, 09:32
einen G würde ich auch nicht pimpen mit Fremdarm. Da ist die Serie schon extrem gut.
Bei youtube steht ja dieser schöne Test von Michael Fremer von Stereophile Vergleich 1200 G und Continuum Caliburn (60 000 $ Klasse)Test
Der 1200G kommt nur geringfügig schlechter weg


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Mai 2018, 09:32 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#2373 erstellt: 14. Mai 2018, 12:57

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2357) schrieb:
So ein Linn Ekos zb auf einem G sind schon ein Träumchen

Zu der Idee, den guten Technics durch den Linn-Krüppel ersetzen zu wollen, fällt mir nur ein, dass schon Leute aus weit nichtigeren Gründen erschossen worden sind.
ParrotHH
Inventar
#2374 erstellt: 14. Mai 2018, 13:08

vinyl-gekko (Beitrag #2372) schrieb:
Bei youtube steht ja dieser schöne Test von Michael Fremer von Stereophile Vergleich 1200 G und Continuum Caliburn (60 000 $ Klasse)Test

Wenn ich das schon sehe...

Der genutzte Tonabnehmer (Lyra Etna?) passt jedenfalls nicht gut mit dem Tonarm auf dem Continuum zusammen. Man beobachte das Nachschwingen des Tonarms nach der Welle, die die Platte hat.

Beim Technics schwingt da nix nach.

Um Missverständnissen vorzubeugen: das ist keineswegs ein Qualitätsmerkmal, sondern nur die Frage, wie gut die Kombination mechanisch zusammen passt. Aber es wirft bei mir sofort die Frage nach der grundsätzlichen Kompetenz derer auf, die da testen.

Parrot
HiFi_Sepp
Inventar
#2375 erstellt: 14. Mai 2018, 13:14
Hat die Platte die Welle?
Ich meine, daß die Untermatte nicht plan ist.
Aber von den Schwingungen des Tonarms kann man in der Tat darauf schließen, daß der TA nicht zum Arm passt.
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2376 erstellt: 14. Mai 2018, 15:23
Hallo Technics Hörer

habe heute meine G Bestellt und bin auf der suche nach einem TA.
Könnt ihr was empfehlen ?

Höre Rock,Pop und Elektro

DANKE
DOSORDIE
Inventar
#2377 erstellt: 14. Mai 2018, 15:58
Also sorry, aber wer nen 60.000 Euro Dreher dem Technics vorzieht und meint da Klänge irgendwas besser, hat einfach keine Ahnung.

Alles nur Prestige und Einbildung und wenn dann noch was schwingt frag ich mich eh, was sich da irgendwer einbildet.

Am selben System IST kein Unterschied hörbar und wer den Klang eines Plattenspielers beurteilt, wenn dort ein Anderes System verbaut ist, als am Vergleichsgerät und klangliche Vor oder Nachteile dann dem Laufwerk zuordnet hat sämtliche Grundlagen nicht verstanden, die man verstehen muss, um zu erkennnen, dass der Kauf eines Plattenspielers für 60000 Euro einfach keinen einzigen Vorteil mit sich trägt und die Limitierungen des Mediums Vinyl auch von so einem überteuerten Stück Scheisse nicht umgangen werden können. Und diese Gurus, die sowas bei YouTube schwurbeln machen mich einfach nur agressiv.

LG Tobi
WBC
Gesperrt
#2378 erstellt: 14. Mai 2018, 16:16
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2379 erstellt: 14. Mai 2018, 18:16

habe heute meine G Bestellt und bin auf der suche nach einem TA.
Könnt ihr was empfehlen ?

Höre Rock,Pop und Elektro


Super! Glückwunsch, alles richtig gemacht

Für deine Musikrichtungen würde ich dir einen TA aus dem Hause Ortofon empfehlen. Da hast du Speed und ein knackiges Klangbild. Ortoföner findest du in allen Preisklassen, für einen derartigen hochwertigen Dreher würde ich zur Cadenza-Serie greifen.
Der Technics Tonarm mit mittelschwerem Gewicht/ effektive Tonarmmasse verträgt sich mit einer breiten Range an TA.

Gruß Carlo


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Mai 2018, 18:20 bearbeitet]
thommydagun
Ist häufiger hier
#2380 erstellt: 14. Mai 2018, 18:23

vwhugoberlin (Beitrag #2376) schrieb:
Hallo Technics Hörer

habe heute meine G Bestellt und bin auf der suche nach einem TA.
Könnt ihr was empfehlen ?

Höre Rock,Pop und Elektro

DANKE


Ich habe unter anderem das Ortofon 2m Bronze am 1200G laufen und kann es dir daher empfehlen
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2381 erstellt: 14. Mai 2018, 18:34
ein 2M Bronze schöpft das Potential eines 1200 G bei weitem nicht aus. Das wird schon von einem 2M Black deutlich abgehängt.
thommydagun
Ist häufiger hier
#2382 erstellt: 14. Mai 2018, 18:46

vinyl-gekko (Beitrag #2381) schrieb:
ein 2M Bronze schöpft das Potential eines 1200 G bei weitem nicht aus. Das wird schon von einem 2M Black deutlich abgehängt.


Da hast du vollkommen recht, ich hatte aber auch noch ein paar andere Projekte zu finanzieren
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2383 erstellt: 14. Mai 2018, 18:53
DANKE !!!

dann lieber gleich das Black
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2384 erstellt: 14. Mai 2018, 18:58
Der G Passt optisch bestimmt gut zu denn Rotels IMG_0240
thommydagun
Ist häufiger hier
#2385 erstellt: 14. Mai 2018, 19:26

vwhugoberlin (Beitrag #2384) schrieb:
Der G Passt optisch bestimmt gut zu denn Rotels IMG_0240


Sieht bestimmt sehr gut aus....

Hatte versehentlich falsch zitiert, war an dich gerichtet mit dem 2m Bronze

Du kannst natürlich auch ein 2m black kaufen

Ich finde die 2m Serie passt zum 1200 G wie die B&W zum rotel
Jazzy
Inventar
#2386 erstellt: 14. Mai 2018, 19:48
Ich habe auf der HighEnd-Messe in München bei Technics gefragt,ob etwas im Stil eines 1710ers kommt: definitiv nicht.Jede Form von Automatik wurde kategorisch ausgeschlossen.
DOSORDIE
Inventar
#2387 erstellt: 14. Mai 2018, 20:06
Das Potenzial schöpft NIE der Plattenspieler aus, sondern immer das System und vor Allem die Nadel. Du kannst einen Plattenspieler daneben stellen, der von den Technischen Daten her gerade so immer ein Stück oberhalb der Limitierungen der Vinylplatte ist und wenn das System mit dem Tonarm harmoniert wird es EXAKT genau so klingen wie am Technics.

Genau das ist nämlich das. Immer dieses hochnäsige „Der Plattenspieler liegt unter dem Niveau des Systems“ und umgedreht blah blah. Ein halbwegs vernünftiger Plattenspieler klingt nicht. Es ist immer das System das klingt. Wenn das anders ist, ist es eben ein schlechter Plattenspieler mit Plastiknadel.

Am SL 1210 kannst du so ziemlich Jedes System fahren, das mechanisch nicht zu hoch oder zu niedrig ist.

Originalgetreu weil DJ Optik: Ortofon Concorde, da kann man dann später auch eine OM HiFi Nadel dran fahren. An meinem Hanpin (vorher SL 1210 MK 5) habe ich ein Nightclub MK II mit OM 40 Nadel funktioniert super und man läuft nicht Gefahr am System was falsch zu justieren. Man muss quasi nur Tonarmhöhe, Gewicht und Anti Skating einstellen, der Rest ist dann Plug and Play.

LG Tobi
ParrotHH
Inventar
#2388 erstellt: 14. Mai 2018, 20:31

vinyl-gekko (Beitrag #2381) schrieb:
ein 2M Bronze schöpft das Potential eines 1200 G bei weitem nicht aus. Das wird schon von einem 2M Black deutlich abgehängt.

Puuh...

... ich bin seit meinen kleinen " Zischeltest" ja etwas enttäuscht von den ganzen Ortofönern. Man vergleiche meine Aufnahme vom 2M Blue mit dem 2M Black, und wer wissen will, wie sich ein 2M Bronze schlagen würde, der kann sich vergleichsweise die Aufnahme des OM30 anhören.

Danach reden wir weiter...

Im Preisbereich des 2M Black würde ich eher zu einem Audio Technica AT33 PTG/II raten, das m. E. mehr zu bieten hat - wenn man denn ein MC überhaupt betreiben kann. Besser als alle Ortofon-MMs hat das SEA 1000E abgeschnitten, ein praktisches und problemloses HO-MC, das man noch als NOS-Ware beziehen kann. Ein SAE 1000LT besitze ich ebenfalls, konnte es diesem Test aber bisher nicht unterziehen. Ich erwarte aber, dass es mindestens so gut wie das SAE 1000E abschneidet.

Parrot


Edit: zum Thema "Potential" sei noch angemerkt, dass ab einem gewissen Niveau das einzige mit Potential der Tonarm ist. Da hat der Technics aber leider nicht viel zu bieten. Es reicht halt gerade, um auch gute Tonabnehmer zu betreiben. Aber für den Preis des G ist der Arm eigentlich schon eher peinlich.


[Beitrag von ParrotHH am 14. Mai 2018, 20:34 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#2389 erstellt: 14. Mai 2018, 20:39

DOSORDIE (Beitrag #2387) schrieb:
Du kannst einen Plattenspieler daneben stellen, der von den Technischen Daten her gerade so immer ein Stück oberhalb der Limitierungen der Vinylplatte ist und wenn das System mit dem Tonarm harmoniert wird es EXAKT genau so klingen wie am Technics.

Das stimmt so leider nicht ganz.

Als Beispiel sei das AT440MLa genannt, das mir immer irgendwie auf den Nerv ging. Durch erhöhen der effektiven Tonarmmasse kann man die Hochtonresonanz, die beim AT sonst schon ab 6/7 KHz zum Tragen kommt, weiter "nach oben" schieben, so dass das AT440MLa auf einmal sogar neutral klingt.

Gleicher Tonarm, gleicher Tonabnehmer, nur mehr oder weniger Gewicht: anderer Klang...!

Details dazu siehe hier.

Parrot
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2390 erstellt: 14. Mai 2018, 21:48
Auch von mir ganz klar der Tipp zum AT33 PTG2. Zumindest wenn eine gute hochwertige Phonostufe vorhanden ist. Sonst nützt der gute TA garnichts..
HiFi_Sepp
Inventar
#2391 erstellt: 14. Mai 2018, 21:51
Fang jetzt bloß nicht wieder mit deinen Pseudovorstufen an....
Das At 33 sowie auch das Ortofon Black klingen an einem guten Verstärker klasse.
Da braucht es nicht unbedingt einen anderen Phonopre


[Beitrag von HiFi_Sepp am 14. Mai 2018, 21:53 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#2392 erstellt: 14. Mai 2018, 22:26
Jazzy schrieb:

Ich habe auf der HighEnd-Messe in München bei Technics gefragt,ob etwas im Stil eines 1710ers kommt: definitiv nicht.Jede Form von Automatik wurde kategorisch ausgeschlossen.

Schade, dass man es nicht wagt neue (alte) Wege zu gehen.
Also bleibt den Freunden von hochwertigen Automatikspielern auch in Zukunft nur der Weg zum Gebrauchtmarkt.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2393 erstellt: 14. Mai 2018, 22:28
@Hifi Sepp
kommt auf den Verstärker an...
Nach ca 10 eigenen Phonostufen und unzähligen Vergleichen kann ich sagen daß das Potenzial eines AT33 oder Cadenza von keiner 100,-150 Euro Phonostufe ausgereizt wird. Da muß in der Regel wesentlich mehr investiert werden. Ab 500-800 Euro wird es klanglich einem solchen Dreher ebenbürtig.

Aber davon hast Du wirklich keine Ahnung...


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 14. Mai 2018, 22:30 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#2394 erstellt: 14. Mai 2018, 22:45

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2393) schrieb:
Nach ca 10 eigenen Phonostufen und unzähligen Vergleichen kann ich sagen daß das Potenzial eines AT33 oder Cadenza von keiner 100,-150 Euro Phonostufe ausgereizt wird. Da muß in der Regel wesentlich mehr investiert werden. Ab 500-800 Euro wird es klanglich einem solchen Dreher ebenbürtig.

Is klar. Damit is zum Klang von Vorstufen allet gesacht. Dat geht allet streng nach Preis.
katzl
Stammgast
#2395 erstellt: 14. Mai 2018, 22:47

vwhugoberlin (Beitrag #2376) schrieb:
Hallo Technics Hörer
habe heute meine G Bestellt und bin auf der suche nach einem TA.
Könnt ihr was empfehlen ?
Höre Rock,Pop und Elektro
DANKE

habe auch von Anfang an das 2M Black; nach einigen Tests bin ich bei UNI-DIN_Kurve gelandet;
für mich am stimmigsten; höre allerdings meist Klassik und Jazz...
hatte noch nicht den Wunsch verspürt, mit einem System noch eine Nummer höher zu probieren;
wüsste jetzt auch nicht, welches da wirklich hörbar Sinn machen würde.....
HiFi_Sepp
Inventar
#2396 erstellt: 14. Mai 2018, 22:58

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #2393) schrieb:
@Hifi Sepp

Aber davon hast Du wirklich keine Ahnung...


Dafür haben wir ja dich
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2397 erstellt: 14. Mai 2018, 23:35

m Preisbereich des 2M Black würde ich eher zu einem Audio Technica AT33 PTG/II raten


Er will explizit einen Tonabnehmer für ROCK POP ELEKTRO.
Was soll denn da ein AT 33PTG????? Ein feinsinniges hochauflösendes System für den Klangästheten, er braucht was mit Schmackes und Bumms!

Das Ortofon Concorde Gold, also das höchste der Concorde Serie, hab ich selbst am 1200 MK 2 gefahren, als Zisch-Zisch-Bumm Bumm-System ganz nett, aber kein HiFi.

Dass ein Plattenlaufwerk nicht den Klang beeinflusst ist natürlich der Unfug der Leute, die keine Ahnung haben. Das sind die Leute, die sagen ihr Dacia Duster ist genau das gleiche wie Benz S-Klasse, schließlich hat die auch nur ein Lenkrad und 4 Räder, an jeder Ecke eins. Es ist aber sinnlos mit diesen Leuten zu diskutieren.Das ist genauso sinnlos wie mit dem Papst über die unbefleckte Empfängnis Marias zu diskutieren oder mit Bündnis 90/Die Grünen über den Klimawandel. vergiss es einfach, einfach vergessen!

Der stolze neue 1200 G Eigner hat ja, wenn nicht frühzeitig ertaubt, noch den Klang seines alten Plattendrehers im Ohr oder er hat ihn sogar noch. Da kann er das ja checken, ob die Kisten alle gleich klingen. Ach nee geht ja nicht, er kann ja allein keine dreifach verblindeten blind-taub-lahm-Tests machen

Kleiner Tipp noch: deine Anlage sieht cool aus. Stelle aber den Plattenspieler unbedingt extra auf eine spezielle Basis. Ich habe beste Erfahrungen mit schiefer gemacht. bassverhalten und Wucht sind dadurch gesteigert. Sideboards können ziemlich unangenehm resonnieren.


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Mai 2018, 23:50 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#2398 erstellt: 15. Mai 2018, 00:05
Bullshitting as its´s best

Weisste, das ist ja alles nett zu lesen, aber es bleibt halt unbelegter Blödsinn. Zum Thema Laufwerksklang haben wir den Pepsi-Test ja längst hinter uns.

Wo war denn da eigentlich Dein Experten-Urteil zu den Aufnahmen, die wir öffentlich gemacht haben?
Da war der Gekko-Schwanz wohl gerade mal abgeworfen...!

Das AT33PTG/II empfehle ich, weil ich es kenne, und es in der Preisklasse um 500 Euro einfach ein recht guter Tonabnehmer ist, der das aus der Rille holt, was mal da reingepresst wurde. Das ist eigentlich das, was ich von einem Tonabnehmer erwarte. Wenn es rummsen soll, rummst es, wenn es Detail spielen soll, spielt es Details. Meine Scheiben von Nitzer Ebb klingen damit ganz hervorragend!


Zu Deinen Vergleichen. Vor einiger Zeit hast Du rumgetönt:

vinyl-gekko schrieb:
Wer immer nur im Baggersee geplanscht hat, kann sich halt schwer den Atlantik vorstellen

Zu der Zeit war ich gerade über den Antlantik geflogen und badete morgens im Rio Negro.
Ähnliches könnte ich zu all Deinen - Ha! - Analogien erzählen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 15. Mai 2018, 00:17 bearbeitet]
jxx
Inventar
#2399 erstellt: 15. Mai 2018, 00:17
@vwhugoberlin, Glückwunsch zu deiner Bestellung! Ein sehr guter Plattenspieler, ich würde dir auch das Ortofon 2M Black empfehlen, es passt hervorragend zu dem Gerät und für deinen Musikgeschmack. Technics selbst nimmt diesen Tonabnehmer oft für Vorführungen
DOSORDIE
Inventar
#2400 erstellt: 15. Mai 2018, 05:43
Hä? Ja aber darum geht’s doch. Im Prinzip kann man die Tonarmmasse doch an jedem Plattenspieler verändern und hat dann dort ebenfalls diesen Effekt und das System würde dann genau so anders klingen.
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2401 erstellt: 15. Mai 2018, 06:35
MC kommt für mich nicht infrage , auch wenn meine Rotel MM und MC kann .
Ich mag MM halt
.JC.
Inventar
#2402 erstellt: 15. Mai 2018, 07:58
Moin,


vwhugoberlin (Beitrag #2401) schrieb:
Ich mag MM halt ;)


eine Alternative zum Ortofon black für 500 € ist das AT 540 ML für 250 € (oder AT 150 MLX um 480 €).
das dann aber, wg. der Eingangskapazität, am Aikido phono1 für 220 €
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197