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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

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Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#2402 erstellt: 15. Mai 2018, 07:58
Moin,


vwhugoberlin (Beitrag #2401) schrieb:
Ich mag MM halt ;)


eine Alternative zum Ortofon black für 500 € ist das AT 540 ML für 250 € (oder AT 150 MLX um 480 €).
das dann aber, wg. der Eingangskapazität, am Aikido phono1 für 220 €
ForgottenSon
Inventar
#2403 erstellt: 15. Mai 2018, 08:11

vinyl-gekko (Beitrag #2397) schrieb:
Das ist genauso sinnlos wie mit dem Papst über die unbefleckte Empfängnis Marias zu diskutieren .....


Cooles Beispiel, allerdings gegen Deine Argumentation. Obwohl sehr Vieles gegen die unbefleckte
Empfängnis spricht, _muss_ der Papst daran _glauben_. Die Analogie: Obwohl sehr Vieles gegen
klangliche Auswirkungen von korrekt funktionierenden Laufwerken spricht, glaubst Du trotzdem
daran. Nur, wer zwingt Dich zu Deinem Glauben?

Am Rande:Wieviele Dorfbewohner braucht man, um einen Messias zu zeugen?
....
....
....
Alle, bis auf den Zimmermann.



oder mit Bündnis 90/Die Grünen über den Klimawandel. vergiss es einfach, einfach vergessen!


Aha, ein Vertreter der Meinung, Klimawandel gibt es nicht.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2404 erstellt: 15. Mai 2018, 08:37
"Klimaleugner" musst du noch schreiben, mein Guter!

@Parrot: du keifst wie immer wild durch die Gegend Wenn man nicht mit Mikroskop-Aufnahmen von Nadelspitzen argumentiert, rastest du aus. Wahrscheinlich hast du auch ein Rasterelektronenmikroskop zu hause, hehehe

Dem entgegne ich aber nicht argumentativ, denn wie gesagt ich argumentiere nicht mit Katholiken und Zeugen Jehovas/Bünbnis90-die Gr.
Statt dessen entbiete ich dir ein fröhliches "Druschba" und würde mit einem schönen Pils einen Toast auf dich ausbringen, wenns nicht so früh am Morgen wäre.
Nur noch so viel:wenn ich mit den "Plattenspielern" hören müsste, die die Anhänger der "alles klingt gleich"-Sekte zu Hause schraddeln lassen, würde ich mir die Kugel geben
HiFi_Sepp
Inventar
#2405 erstellt: 15. Mai 2018, 08:40

.JC. (Beitrag #2402) schrieb:


eine Alternative zum Ortofon black für 500 € ist das AT 540 ML für 250 € (oder AT 150 MLX um 480 €).
das dann aber, wg. der Eingangskapazität, am Aikido phono1 für 220 €


Wenn das AT 150 am G genauso schrill kingt, wie bei unserem Test, dann doch eher nicht.....Findest du nicht auch?


[Beitrag von HiFi_Sepp am 15. Mai 2018, 08:41 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#2406 erstellt: 15. Mai 2018, 09:17

vinyl-gekko (Beitrag #2404) schrieb:
"Klimaleugner" musst du noch schreiben, mein Guter!


Einen "Klimaleugner" kann es nicht geben: Unabhängig davon, ob sich das Klima nun
aufgrund menschlicher Aktivitäten wandelt oder nicht, es herrscht immer noch ein Klima.
Wie kann man das leugnen? Absurd.
Einen "Klimawandelleugner" gibt es eigentlich auch nicht. Die Änderung des Klimas wird
i. d. R. kaum angezweifelt, allerdings werden die Ursachen in Frage gestellt.

Ich würde von Dir jetzt gerne mal wissen, warum ein 10k-Euro Laufwerk besser klingen
soll, als ein 1k-Euro Laufwerk? Wir reden nur vom Laufwerk und gehen davon aus, dass
beide Laufwerke die Geschwindigkeit gleich gut halten können und keine wahrnehmbaren
Geräusche produzieren. Was kann man dann noch besser machen?
Tywin
Hat sich gelöscht
#2407 erstellt: 15. Mai 2018, 09:25
Hallo HiFi-Sepp,

hast Du "das schrille" System jedes mal sicher und ohne darüber lange grübeln zu müssen beim "Musik hören" identifizieren können?

Es ging um eine Nuance die je nach Platte bei einem vergleichenden genauen Hinhören ggf. einen Anhaltspunkt zur Identifizierung bzw. zum Raten gehen konnte.

Beim üblichen Plattenhören mit nur einem Tonabnehmersystem und diversen Platten wird sich dieses System nicht anders nutzen lassen als andere technisch brauchbare Systeme.

Bei diesem Hobby wird aber von einigen Menschen schnell "gar nichts" zu einem Pottwal aufgeblasen ohne irgend einen Maßstab für tatsächliche oder zumeist eingebildete Unterschiede anlegen zu können/wollen.

@ ForgottenSon



Aber .... "Sags der ✋"

Dass eine technische Konstruktion ab einem Level X dem technischen Zweck genügt erschließt sich leider nicht jedem Menschen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 15. Mai 2018, 09:40 bearbeitet]
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 15. Mai 2018, 09:37
Noch ne Box will ich nicht dazustellen ;(
ParrotHH
Inventar
#2409 erstellt: 15. Mai 2018, 09:38

vinyl-gekko (Beitrag #2404) schrieb:
Dem entgegne ich aber nicht argumentativ, denn

... dazu müsste man überhaupt erst mal welche haben


Nur noch so viel:wenn ich mit den "Plattenspielern" hören müsste, die die Anhänger der "alles klingt gleich"-Sekte zu Hause schraddeln lassen, würde ich mir die Kugel geben :X

Na, dann ist doch alles super. Ich denke trotzdem gerade darüber nach, Dir einen meiner Dreher zu schenken!
Wir Idioten sind derweil einfach glücklich darüber, dass unsere Billig-Laufwerke nicht einmal irgendwelche Basen brauchen, um ordentlich zu funktionieren.

Parrot
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2410 erstellt: 15. Mai 2018, 10:00
Hi Torsten,

es geht nicht darum, dass ein teures Laufwerk besser klingt als ein billigeres. Das ist natürlich UNFUG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wer mir diese Meinung unterstellt, hat nicht kapiert, um was es geht.

Es geht darum, dass man bei der Konstruktion eines Laufwerks auf vieles Rücksicht nehmen muss, die klangbeeinflussend sind. zB
-Lagerkonstruktion und Lagermaterial--> Gleichlauf und Rumpelgeräusche.
-Material und Aufbau der Zarge-->Anregung von Resonnanzen durch Luftschall,Trittschall, Einflüsse des Motors
-Ankopplung des Tonarms an die Zarge-->Übertragung von Resonanzen/Vibrationen von der Zarge auf den Tonarm-Tonabnehmer, Festigkeit der verbindung,eventuelle Entkopplung zB Roksan Xerxes
-Motorkonstruktion und Lagerung, Gleichlauf, Vibrationsarmut, Vor-Nachteile unterschiedlicher Drehmomentdesigns.Unter Umstanden Stromversorgung mit externen Netzteilen, Qualität der Stromversorgung-->darüber kann man streiten.Entkopplung von der Zarge-->Vibrationsarmut, keine Übertragung von Vibrationen auf die Zarge
-Entkopplung der Zarge vom Untergrund, über den Vibrationen ins Laufwerk eingeleitet werden können.

Die Konstruktion eines Plattenlaufwerks kann also ganz unterschiedlich aussehen und die verschiedenen Aspekte/Parameter kann man ganz unterschiedlich und zwar QUALITATIV berücksichtigen/Umsetzen. Dass ein bestimmter vAufwand auch teurer kommen kann, ist nun mal so, das ist bei allen technischen geräten so.

Das hört man.

ZB.
-der Umstieg von meinem Linn Axis zu einem Linn LP 12 brachte in allen Disziplinen eine deutliche Steigerung, ok. das war auch ein Ittok statt Basic, aber gleiches System ein K18
-Vergleich meines aktuellen Nottingham Laufwerks mit meinem Technics 1200 MK2, Arm der gleiche SME 309,System das gleiche Dynavector 20x2L, gleiche Basis, gleiche Kette, gleicher Raum: Nottingham Spacedeck- "englische"Abstimmung, voll-satt-kraftvoll-sehr Bass- und Grundtonstark, Technics 1200:spitziger, lebendiger, weniger Bass und Grundton
-Ein TW Acoustic Raven in der gleichen Anlage ebenfalls mit SME 309+Dynavector 20x2L lag klanglich in der Mitte zwischen Techi und Notti.

Gruß Carlo


[Beitrag von vinyl-gekko am 15. Mai 2018, 10:08 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#2411 erstellt: 15. Mai 2018, 10:52

Tywin (Beitrag #2407) schrieb:
Hallo HiFi-Sepp,
hast Du "das schrille" System jedes mal sicher und ohne darüber lange grübeln zu müssen beim "Musik hören" identifizieren können?


Ja, muß allerdings zugeben, daß ich direkt am PC mit KHV und Kopfhörer gehört hab.
An meiner Anlage nicht. Da hätte man das eventuell nicht so rausgehört.
Hatte das AT 150MLX selbst an meinem Yamaha Plattenspieler dran. Da klang das sehr gut, allerdings hat der Tonarm auch eine höhere eff. Tonarmmasse.
Deswegen hab ich hinterfragt, ob das System wirklich einem 2m Black an dem Technics vorzuziehen sei.
Ich suchte deswegen keinen Streit hier....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 15. Mai 2018, 10:55 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#2412 erstellt: 15. Mai 2018, 12:07

vinyl-gekko (Beitrag #2410) schrieb:
Die Konstruktion eines Plattenlaufwerks kann also ganz unterschiedlich aussehen und die verschiedenen Aspekte/Parameter kann man ganz unterschiedlich und zwar QUALITATIV berücksichtigen/Umsetzen. Dass ein bestimmter vAufwand auch teurer kommen kann, ist nun mal so, das ist bei allen technischen geräten so.

Na ja,

das alles so umzusetzen, damit das Laufwerk hinter dem Nutzsignal "verschwindet", ist aber beileibe keine Raketentechnik. Zumindest bei all meinen Laufwerken gelingt das problemlos.

Du kannst Dir ja gerne mal meine Aufnahmen des "Zischeltests" anhören. Bei Interesse auch aufgezeichnetes Musikmaterial, das hier von quasi jedem Setup auf dem NAS liegt. Der JVC steht auf einem Wandregal (da stand früher mein SL-1210 MK II drauf), der Dual 721 daneben auf einem auf dem Boden stehenden Regalschrank, der Thorens in einem billigen Lowboard. Alles keine sonderlich aufwendigen Konstruktionen. Während der Aufnahmen bin ich im Raum herumgelaufen, teils lief parallel dazu Musik über eine andere Quelle.

Störungen und Resonanzen, die "intern" aufgrund der Tonarm-Konstruktion bzw. Anbindung auftreten, müssten bei "ähnlichen" TAs (z. B. Benz ACE SL vs Benz ACE SH auf Thorens vs Dual) unterscheidbar auftreten.

Hörst Du da dann was?

Dass solch einfache und beherrschte Disziplinen gerade bei sog. High-End-Produkten zum Problem werden, die dann mit weiteren High-End-Produkten bekämpft werden müssen, ist Realsatire, die an sich saukomisch ist, die Besitzer aber meist nicht verstehen.

Parrot
DOSORDIE
Inventar
#2413 erstellt: 15. Mai 2018, 12:27
Genau darum geht’s. Denn HiFi Plattenspieler sind seit den 70ern mindestens so gut, dass all diese Kriterien erfüllt sind. Das Laufwerk muss nur leiser rumpeln als die leiseste Platte selbst, Tonarme und Laufwerke dürfen keine hörbaren Eigengeräusche von sich geben und der Plattenspieler darf nicht hörbar leiern und das kriegt man eben auch mit einem einfachen Riemenantrieb a la Technics SL BD 20 hin und wenn die Spezifikationen stimmen klingt da eine High End Nadel genau so dran, wie an einem 5000 Euro Dreher.

Unterschiede liegen ganz klar in der Haptik, Verarbeitung und Trittschalldämmung. Dem SL 1210 kann man schon mal „eine Batschen“ während er läuft und wenn man nicht gerade in einer besonders leisen Passage ist hört man das einfach gar nicht. Beim Geräten wie dem SL BD 20 muss man Schon mehr Rücksicht auf die Aufstellung nehmen und wenn man da leicht dran kommt dann kann da schon mal eine Explosion aus den Boxen kommen, oder die Platte springt direkt. Am Kaliber eines 1210ers ist halt einfach Alles massiver und „fester“.... trotzdem im direkten Vergleich ist das nicht hörbar, wenn die Platte eben einfach nur läuft und das selbe System montiert ist.

Und die Wahl des Systems ist eben auch so eine Sache. Warum werden Systeme Musikstilen zugeordnet und wer behauptet eigentlich, dass Elektronische Musik nicht auch ganz fein und analytisch klingen kann. Ein System das Klassik und Referenzpressungen angeblich so präzise abspielt kann das mit Electro nicht oder wie? Was ist das fürn Quatsch? Der Bass kommt doch von der Platte und nicht vom System und wenn ein System nicht neutral abgestimmt ist oder heller oder dunkler klingt ist das halt Geschmacksache, was man lieber mag und nicht welche Musikrichtung man hört...

Wenn man schon bereit ist Geld auszugeben, würde ich in erster Linie die verzerrungsärmsten Systeme empfehlen, tonal kann man zur Not am Klangregler nachbessern, wenn da was nicht passt, Zischeln in der Innenrille kriegt man nachträglich aber nicht mehr weg, wenn’s nicht eh von der Platte selbst kommt.

LG Tobi
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2414 erstellt: 15. Mai 2018, 12:55
ich höre zB schon Lagergeräusche in unterschiedlichen Intensität beim Nottingham und beim Techi. Das Ganze noch mal unterschiedlich je nach Tonarm.
Tritt-Körperschall halte ich jetzt auch nicht für so relevant, da ist mir auch nie was aufgefallen. Aber der Dreher produziert halt selbst Störungen durch seine Teile.
ForgottenSon
Inventar
#2415 erstellt: 15. Mai 2018, 13:00

vinyl-gekko (Beitrag #2414) schrieb:
ich höre zB schon Lagergeräusche in unterschiedlichen Intensität beim Nottingham und beim Techi.


Von welchen Lagern? Wir reden nur vom Laufwerk. Da gibt es nur das/die Lager der
Plattentellerachse bzw. des Antriebs. Wenn man davon was hört, ist das Laufwerk
defekt.
DOSORDIE
Inventar
#2416 erstellt: 15. Mai 2018, 13:45
Ich hatte als Kind mal eine Schneider Kompaktanlage mit Plastik Plattenspieler der untersten Schublade. Da konnte man tatsächlich Knartzgeräusche unterschiedlicher Art hören, seit ich aber HiFi Plattenspieler habe, ist mir sowas nie wieder untergekommen. Oft sind Schleifgeräusche aber auch auf der Platte noch vom Stichel auf der Mutterplatte vorhanden.

Aber wenn dein 1210er Eigengeräusche erzeugt ist da echt was nicht ok, das tun auch meine beiden dagegen beinahe billigen Hanpins nicht und hat auch keiner meiner Technics gemacht.
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2417 erstellt: 15. Mai 2018, 14:53
Mal ne Frage an alle die ein G haben,

habe gerade ein video gesehen wo der Plattenteller vom1200G nicht den Aufkleber hatte ( BALANCED )
Laut internetseite sollte er den haben ??

IMG_0242
thommydagun
Ist häufiger hier
#2418 erstellt: 15. Mai 2018, 14:54
das Balanced steht bei mir drauf

Denke das es bei allen drauf steht
vwhugoberlin
Ist häufiger hier
#2419 erstellt: 15. Mai 2018, 15:07
OK Danke hatte mich nur gewundert
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2420 erstellt: 15. Mai 2018, 17:41
in der Leerrille ist bei voll aufgedrehtem Lautstärkepoti ein leises Lagergeräusch zu hören mit dem Serienarm. Mit dem neuen Jelco TK850S nichts. Klanglich in beiden Fällen nichts Auffälliges.
DOSORDIE
Inventar
#2421 erstellt: 15. Mai 2018, 18:32
Dann würde ich mich fragen, wozu man so viel Geld für den Plattenspieler ausgegeben hat. Hörbare Laufgeräusche sind bei so einem Preis absolut nicht akzeptabel.
ForgottenSon
Inventar
#2422 erstellt: 15. Mai 2018, 19:27

vinyl-gekko (Beitrag #2420) schrieb:
in der Leerrille ist bei voll aufgedrehtem Lautstärkepoti ein leises Lagergeräusch zu hören mit dem Serienarm.


Das erinnert mich an eine Folge "Dr. House": Eine Patientin klagt über Schmerzen im Knie.
Nach ihren letzten Tätigkeiten befragt, stellt sich heraus, dass sie 10 Stunden am Stück gelaufen
ist .....

Wenn ich das Lautstärkepoti in der Leerrille voll aufdrehe, höre ich alles mögliche, ob da
auch Lagergeräusche dabei sind, wer weiss. Kannst Du mal einen Mitschnitt Deiner Leerrille
hier hochladen?
Jazzy
Inventar
#2423 erstellt: 15. Mai 2018, 19:30
Die Laufgeräusche der Schallplatte sind IMHO höher als das Rumpeln des Technics,die haben sicherlich 70-75dB Rumpelabstand,eine Platte oft nur 40-50dB.
DOSORDIE
Inventar
#2424 erstellt: 15. Mai 2018, 19:52
Nutzt du für die unterschiedlichen Arme unterschiedliche Systeme/Nadeln? Ich habe mal 2 reloops für einen Kumpel gewartet. Der hatte ein Ortofon Concorde Pro und ein Concorde DJ, das DJ lag zwar besser in der Spur, machte aber hörbare schabartige Geräusche, was wohl am unterschiedlichen Schliff der Nadel lag. Mit dem Pro machte der selbe Plattenspieler das nicht. Vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Ansonsten würde ich den Plattenspieler reklamieren, da wäre dann sicher was kaputt. Sowas kenne ich nur von Tangentialen, da hört man dasNachführgeräusch des Tonarms.
laut-macht-spass
Inventar
#2425 erstellt: 15. Mai 2018, 20:23
Hallo Leute!

Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben, das mich der 1210GR interessiert und ich mir nicht sicher war, ob ich mein vorhandenen TA benutzen will oder einen anderen, ich hab mich inzwischen entschieden, der SL-1210GR ist bestellt und bekommt beim Händler ein Ortofon 2M-Black in der SME-Version verpasst.
Da ich den Plattenspieler mindestens 10 Jahre (hoffentlich noch viel länger) nutzen möchte, hab ich mich zu dieser Kombi entschieden...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2426 erstellt: 15. Mai 2018, 21:46
Es war so ein leichtes rhythmisches "Schruppen", bei jeder Platte, wie gesagt mit dem Serienarm. Gehört im Normalbetrieb, also Leerrille mit normalen Abhörstärke war nix.

Ich hab ehrlich gesagt auch gedacht, "das muss jetzt aber nicht sein bei nem Neugerät aus Jg 2010 und 2015 gekauft beim Thomann für Schweinegeld..." Das war auf dem Höhepunkt des Technics 1200 Hype nach Produktionsende 2010.....

Lager ist ein spezielles Thema. ich habe viel mit Joels Öl und Spiegeln bei den Thorens instand gesetzt. Irgendwie habe ich den verdacht, dass ziemlich viele Lager irgendein Geräusch produzieren. Clearaudio+Transrotor finde ich wegen ihrer Magnetlager interessant.


Nutzt du für die unterschiedlichen Arme unterschiedliche Systeme/Nadeln?

Stimmt. Hing auch vom TA ab. Ein AT33EV war zB sehr leise, nicht nur Rillengeräusch, sondern auch dieses Lagergeräusch.


[Beitrag von vinyl-gekko am 15. Mai 2018, 22:00 bearbeitet]
*Sauron*
Hat sich gelöscht
#2427 erstellt: 16. Mai 2018, 06:58

katzl (Beitrag #2355) schrieb:
mir fehlt etwas die "Modularität"
wechselbarer Arm z. Bsp.,
und eine Variante ohne Pitch-Regler wäre klasse gewesen;
so schön das Teil ist, so ein modulares System wie der LP 12 hat eben auch was :prost


Wenn's denn unbedingt sein muss, kann man seine Upgraditis auch beim Technics SL-1200-MK2 bis -G(AE) aus leben.

Soundhifi



vinyl-gekko (Beitrag #2410) schrieb:
Es geht nicht darum, dass ein teures Laufwerk besser klingt als ein billigeres. Das ist natürlich UNFUG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wer mir diese Meinung unterstellt, hat nicht kapiert, um was es geht.

Es geht darum, dass man bei der Konstruktion eines Laufwerks auf vieles Rücksicht nehmen muss, die klangbeeinflussend sind. zB
-Lagerkonstruktion und Lagermaterial--> Gleichlauf und Rumpelgeräusche.
-Material und Aufbau der Zarge-->Anregung von Resonnanzen durch Luftschall,Trittschall, Einflüsse des Motors
-Ankopplung des Tonarms an die Zarge-->Übertragung von Resonanzen/Vibrationen von der Zarge auf den Tonarm-Tonabnehmer, Festigkeit der verbindung,eventuelle Entkopplung zB Roksan Xerxes
-Motorkonstruktion und Lagerung, Gleichlauf, Vibrationsarmut, Vor-Nachteile unterschiedlicher Drehmomentdesigns.Unter Umstanden Stromversorgung mit externen Netzteilen, Qualität der Stromversorgung-->darüber kann man streiten.Entkopplung von der Zarge-->Vibrationsarmut, keine Übertragung von Vibrationen auf die Zarge
-Entkopplung der Zarge vom Untergrund, über den Vibrationen ins Laufwerk eingeleitet werden können.

Die Konstruktion eines Plattenlaufwerks kann also ganz unterschiedlich aussehen und die verschiedenen Aspekte/Parameter kann man ganz unterschiedlich und zwar QUALITATIV berücksichtigen/Umsetzen. Dass ein bestimmter vAufwand auch teurer kommen kann, ist nun mal so, das ist bei allen technischen geräten so.

Das hört man.


Das höre ich genau so.
hoehne
Inventar
#2428 erstellt: 16. Mai 2018, 07:40

ParrotHH (Beitrag #2398) schrieb:
Meine Scheiben von Nitzer Ebb

Guter Mann!
hoehne
Inventar
#2429 erstellt: 16. Mai 2018, 07:55

ForgottenSon (Beitrag #2422) schrieb:
Kannst Du mal einen Mitschnitt Deiner Leerrille
hier hochladen?



Pink Floyds Atom Heart Mother von Harvest war's nicht?
hoehne
Inventar
#2430 erstellt: 16. Mai 2018, 07:58
@Threadersteller:
Ich habe auch das 2m Black dran. Grund: es ist ein sehr gutes System (bin sehr zufrieden), Technics testet und präsentiert selbst mit dem 2m Black und ich habe es (weil als Bundle) ordentlich günstiger bekommen. Vielleicht kannst du ja im Bezug auf den Kauf bei deinem Händler Nachlass rauskitzeln?


[Beitrag von hoehne am 16. Mai 2018, 08:18 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2431 erstellt: 16. Mai 2018, 09:26
wenns MM sein soll, fällt mir auch nichts besseres als 2 M Black ein. Klingt frisch und lebendig, also genau richtig für Pop Rock Elektro,dabei gleichzeitig natürlich und ausgewogen.
HiFi_Sepp
Inventar
#2432 erstellt: 16. Mai 2018, 10:44
Das Nagaoka MP-500 eventuell noch, aber das ist preislich jenseits von Gut und Böse.
Würde ich auch nur empfehlen, wenn die Lautsprecher etwas wärmer abgestimmt sind, da das MP-500 sehr neutral ist.
Abgesehen davon müßte der Händler einen saftigen Rabatt einräumen
An meiner Kette klang das dann zu neutral bzw steril wie im Operationssaal.


[Beitrag von HiFi_Sepp am 16. Mai 2018, 10:48 bearbeitet]
katzl
Stammgast
#2433 erstellt: 16. Mai 2018, 11:01

*Sauron* (Beitrag #2427) schrieb:

katzl (Beitrag #2355) schrieb:
mir fehlt etwas die "Modularität"
wechselbarer Arm z. Bsp.,
und eine Variante ohne Pitch-Regler wäre klasse gewesen;
so schön das Teil ist, so ein modulares System wie der LP 12 hat eben auch was :prost

Wenn's denn unbedingt sein muss, kann man seine Upgraditis auch beim Technics SL-1200-MK2 bis -G(AE) aus leben.
Soundhifi


interessant, danke...
adventure-team
Stammgast
#2434 erstellt: 16. Mai 2018, 13:52
Ich werfe mal wieder das Vinyl Master Silver von Ortofon ein. Preislich auch interessant
*Sauron*
Hat sich gelöscht
#2435 erstellt: 16. Mai 2018, 18:59

HiFi_Sepp (Beitrag #2432) schrieb:
Das Nagaoka MP-500 eventuell noch, aber das ist preislich jenseits von Gut und Böse.
Würde ich auch nur empfehlen, wenn die Lautsprecher etwas wärmer abgestimmt sind, da das MP-500 sehr neutral ist.
Abgesehen davon müßte der Händler einen saftigen Rabatt einräumen
An meiner Kette klang das dann zu neutral bzw steril wie im Operationssaal. :*


Aus dem Nagaoka MP-500 werde ich nicht schlau.

Ich kenne es teilweise genaus so, wie du es beschreibst. Ich habe es aber auch schon "musikalisch warm" und ganz und gar entzückend gehört. Und jetzt kommt's: Es war beide Male ein das selbe System.

Diesen - selbstverständlich rein subjektiven - Befund kann ich mir nicht erklären. Auch nicht mit veränderten Kapazitäten, denn es war immer die selbe Phonostufe.

Ich vermute (!!!), es könnte ein Effekt mit zunehmenden Alter sein. Das ist aber reine Spekulation!

Wie auch immer: Es wäre im Zusammenspiel mit einem Technics SL-1200 nicht meine erste Wahl.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2436 erstellt: 16. Mai 2018, 19:47

Es wäre im Zusammenspiel mit einem Technics SL-1200 nicht meine erste Wahl.


Sehe ich genauso. die Nagaokas sind zwar nicht "kalt". sondern ausgewogen, aber halt ziemlich "schlackenlos" wie man so schön sagt
Der Technics verträgt schon ne gewisse Wärme im Klang vom TA. Bei den MCs fand ich AT33EV, Dynav.20x2 und das neue Excalibur Black sehr gut.
bei MM wie gesagt 2M Black und die alten Technics EPC 205C!! Mit einer guten Originalnadel oder Jico SAS wunderbar!
Das spielt wie aus einem Guss, muss man gehört haben.
DOSORDIE
Inventar
#2437 erstellt: 17. Mai 2018, 05:47
Zusammenspiel?! Gewisse Wärme? Wieso sollte der Technics wärmer oder kälter klingen als andere Dreher?

Definiere mal warm oder kalt?

Warm ist doch einfach nur mittenlastig und möglicherweise „weich gespült“ wie man sich den Sound eines Röhrencerstärkers vorstellt - was aber Quatsch ist, weil eine Röhre immer erst an ihrem Grenzwert anfängt so zu verzerren.

Also was soll das mit dem warm und kalt?
thommydagun
Ist häufiger hier
#2438 erstellt: 17. Mai 2018, 08:54
Also ich habe folgende Tonabnehmer am 1200 G laufen/ laufen gehabt:

-Ortofon 2m Red (klanglich auf jeden Fall gut im Sinne Preis-Leistung)

-Ortofon 2m Bronze (klanglich für mich sehr gut)

-Ortofon Concorde Pro (optisch perfekt/ Klang OK)

-Technics EPC U 1200 (Der Originalzustand / Klang auch sehr gut)
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2439 erstellt: 17. Mai 2018, 09:15
für die Ortofon Bananen alias Concorde Fans:
Ortofon legt eine neue Jubiläums-Banane auf für 100 Jahre Ortofon. die beste Banane aller Zeiten , Preis 600.-

Giga-Banane

Sie wird extra unter HIFI und nicht unter DJ angeboten.
Die könnte mich auch noch leckern, ( nur wenn sie nicht zu kühl klingt, Disorder )


[Beitrag von vinyl-gekko am 17. Mai 2018, 09:19 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#2440 erstellt: 17. Mai 2018, 10:11

vinyl-gekko (Beitrag #2439) schrieb:
Ortofon legt eine neue Jubiläums-Banane auf für 100 Jahre Ortofon. die beste Banane aller Zeiten , Preis 600.-

Guten Morgen! Da sind andere schon früher aufgestanden. Vor über 2 Wochen bespielsweise: http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=24896
DOSORDIE
Inventar
#2441 erstellt: 17. Mai 2018, 10:26
Sehe ich jetzt keinen Vorteil. Kostet nur Geld, weil sie limitiert ist. Dann lieber ein Concorde pro und ne OM 40 dran, da hast du gespart und die bessere Nadel!

LG Tobi
Dan_Seweri
Inventar
#2442 erstellt: 17. Mai 2018, 10:36
Das Luxus-Concorde hat schon einen Vorteil: Die Nadel ist etwas härter als bei einer Nadel 30 oder Nadel 40 aufgehängt. Sie hat mit 16 einen Compliance-Wert, der sehr gut zum Tonarm eines SL-1200 passt.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#2443 erstellt: 17. Mai 2018, 10:46

Guten Morgen! Da sind andere schon früher aufgestanden. Vor über 2 Wochen bespielsweise:


ich schlaf halt gern lang, Danni!
thommydagun
Ist häufiger hier
#2444 erstellt: 17. Mai 2018, 17:57
[quote="thommydagun (Beitrag #2438)"]Also ich habe folgende Tonabnehmer am 1200 G laufen/ laufen gehabt:

-Ortofon 2m Red (klanglich auf jeden Fall gut im Sinne Preis-Leistung)


-Technics EPC U 1200 (Der Originalzustand / Klang auch sehr gut)[/

Die beiden Systeme stehen übrigens auch zum Verkauf ( eBay Kleinanzeigen)

Falls jemand Interesse hat kann er mir gerne schreiben
DOSORDIE
Inventar
#2445 erstellt: 17. Mai 2018, 18:48
Ich hab’s erprobt, die OM 40 spielt bei mir hervorragend am Ortofon Nightclub MK II.

LG Tobi
thommydagun
Ist häufiger hier
#2446 erstellt: 17. Mai 2018, 18:52

DOSORDIE (Beitrag #2445) schrieb:
Ich hab’s erprobt, die OM 40 spielt bei mir hervorragend am Ortofon Nightclub MK II.

LG Tobi

Hi
Kannst du mal ein Bild von der Kombi einstellen?
DOSORDIE
Inventar
#2447 erstellt: 17. Mai 2018, 19:04
99E6661F-1BFF-4BA9-A9F9-663432A83E56
thommydagun
Ist häufiger hier
#2448 erstellt: 17. Mai 2018, 19:43

DOSORDIE (Beitrag #2447) schrieb:
99E6661F-1BFF-4BA9-A9F9-663432A83E56

Schaut gut aus....
Am Concorde pro s würde es noch einheitlicher aussehen
katzl
Stammgast
#2449 erstellt: 17. Mai 2018, 20:13
wie ist denn das Concorde Century anzusiedeln? oberhalb des 2Mblack ?

Libelle lässt sich auch schlecht auflegen, oder?

DOSORDIE
Inventar
#2450 erstellt: 17. Mai 2018, 20:29
Ja am Pro S würde es besser aussehen, hat aber keinen Super OM Generator, deshalb das Nightclub, sollte von der Tonalität her besser passen, als Pro S (OM)
Dan_Seweri
Inventar
#2451 erstellt: 17. Mai 2018, 21:12
Man kann das Concorde auch schön umbauen und einem Nightclub Mk2 ein schlichtes Gehäuse des Concorde Pro verpassen. So geht's: http://www.hifi-foru...ead=22196&postID=9#9
thommydagun
Ist häufiger hier
#2452 erstellt: 17. Mai 2018, 21:57
Wenn wir schon beim Thema Concorde sind.....

Ich finde die neuen potthässlich und habe mir noch ein paar alte Exemplare gesichert

Die lass ich erst mal liegen und schaue was die in Zukunft so bringen werden....
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