Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#6251 erstellt: 13. Feb 2018, 09:51
Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt,aber vorstellen kann ich es mir auch nicht .....
Tyler,welchen Sub hast du denn nun?
techno2017
Hat sich gelöscht
#6252 erstellt: 13. Feb 2018, 11:51
Naja das ist aber eine sehr späte Erkenntnis das auf einmal die LS auf Small 80 - 100 HZ laufen sollen , hatte das schon fast vor einem halben Jahr hier erwähnt und wurde verspottet . An eurer Stelle würde ich erstmal das Mess - Equipment überdenken weil mit einem Umik 1 oder XTZ kommt ihr nicht weit hatte das XTZ und habe dies wieder verkauft und durch ein Earthworks Audio M23 ersetzt und als Soundkarte nutze ich ein USB Sound Devices USBpre 2 dieses Set wird bei Datasat verwendet . Um das ganze abzukürzen ich habe 2 Preset´s 1. 80 HZ für Filme , 2. 100 HZ für Musik und das läuft richtig gut ....


[Beitrag von techno2017 am 13. Feb 2018, 12:16 bearbeitet]
fine
Inventar
#6253 erstellt: 13. Feb 2018, 15:55
Wie hast du eingemessen, die LCR auf Large und Crossover hochgesetzt auf z. B. 200 und später die LS wieder auf Small mit 80/100hz Crossover?
techno2017
Hat sich gelöscht
#6254 erstellt: 13. Feb 2018, 16:21
Habe meine LS auf Small und bei 80 HZ sowie 100 HZ getrennt und eingemessen ...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6255 erstellt: 13. Feb 2018, 17:18

Filou6901 (Beitrag #6251) schrieb:
Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt,aber vorstellen kann ich es mir auch nicht .....
Tyler,welchen Sub hast du denn nun?


Hi Filou, 2x B&W DB4S.


techno2017 (Beitrag #6252) schrieb:
Naja das ist aber eine sehr späte Erkenntnis das auf einmal die LS auf Small 80 - 100 HZ laufen sollen , hatte das schon fast vor einem halben Jahr hier erwähnt und wurde verspottet . An eurer Stelle würde ich erstmal das Mess - Equipment überdenken weil mit einem Umik 1 oder XTZ kommt ihr nicht weit hatte das XTZ und habe dies wieder verkauft und durch ein Earthworks Audio M23 ersetzt und als Soundkarte nutze ich ein USB Sound Devices USBpre 2 dieses Set wird bei Datasat verwendet . Um das ganze abzukürzen ich habe 2 Preset´s 1. 80 HZ für Filme , 2. 100 HZ für Musik und das läuft richtig gut ....


Späte Erkenntnis?! Ich hatte sehr, sehr lange keinen Subwoofer und musste auf Large hören! Ich hatte nur eine sehr kurze Zeit den Elac2090. Natürlich habe Ich dann auch versucht eine Einstellung auf small zu ändern und etwas mit der Einstellung zu spielen.
Was Du aber schon wieder machst - Du pauschalisiert schon wieder!

Ähm... und wer hat dich dafür denn verspottet?! Du weißt wieder nur nicht um was es geht! So wie damals auch! Du redest eigentlich immer über etwas komplett anderes. Filou hat dir damals sehr direkt mehrere Fragen gestellt, die Du nicht ein einziges Mal vernünftig beantworten konntest.

Wenn Du das schon immer wusstest - welchen Subwoofer nutzt Du denn. Das würde mich jetet brennend interessieren!
Bin mal gespannt!
techno2017
Hat sich gelöscht
#6256 erstellt: 13. Feb 2018, 17:19
Hallo ,
einen XTZ 12.17 ...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6257 erstellt: 13. Feb 2018, 17:38

techno2017 (Beitrag #6256) schrieb:
Hallo ,
einen XTZ 12.17 ...


Hi, ein schöner Subwoofer.

Darf Ich fragen wie Du das meinst - warum hast Du denn 2 Presets?!
Genau darum geht es. Ich kenne deine LCRS Lautsprecher zwar nicht aber laut der Anleitung ist dein Subwoofer nur für eine Trennung von 80Hz geeignet. Ich habe mir die technischen Daten von deinem Subwoofer mal angesehen der Frequenzgang ist 19 - 160 Hz bei +/- 3dB.

Warum hast Du denn dann ein Preset mit 100Hz, wenn Du das alles doch schon längst kennst und Du dafür hier so verspottet wurdest?! Wenn Du bei 100Hz trennst, muss dein Subwoofer einen Frequenzgang von 19 - 200Hz bei +/-3dB können und das kann er aber nicht!

Du verstehst das Thema wieder nicht. Sorry!
techno2017
Hat sich gelöscht
#6258 erstellt: 13. Feb 2018, 17:54
das eine Preset 80 HZ ist für Film , Musik 100 HZ das hat sich bisher ganz gut bewährt bei mir ist halt mein eigener Geschmack ...Und zum einen wusste ich damals nicht das du keinen Sub hattest da ging es nur rein um die Einstellungen der LS und Trennfrequenz soweit stand der dinge ....
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6259 erstellt: 13. Feb 2018, 18:06
Alles okay Techno2017.
Kein Problem. Mir gefällt ansonsten der Klang ohne Subwoofer und auf Large auch seltsamerweise irgendwie besser.
Kann das nicht professionell erklären. Das ist aber ein anderes Thema.

Was Ich nur damit sagen möchte - wenn Du bei 100Hz trennst, hast Du nach der Beschreibung ein Frequenzloch zwischen 200 und 160 Hz (nur geschätzt, eventuell auch größer). Und das ist jetz nur der Betroffene Bereich, wenn man den Subwoofer betrachtet. Mit deinem Subwoofer musst Du maximal bei 80Hz oder darunter trennen. Und wenn deine LCRS Lautsprecher auch nicht für diese Trennfrequenz geeignet sein sollte, ist der Bereich unter Umständen auch noch sehr viel größer!

100Hz funktioniert mit deinem Subwoofer definitiv nicht!

Wenn Du mir deine Lautsprecher nennst, stellt sich erst heraus, was deine Lautsprecher nun als Trennfrequenz erlauben. So musst Du die richtige Einstellung, für DEINE Konstellation, ermitteln. Sonst kannst Du wirklich nicht gewährleisten, dass dein Subwoofer korrekt an deine Lautsprecher angebunden werden. So zumindest die These in der Anleitung!


[Beitrag von TylerDurden! am 13. Feb 2018, 19:08 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#6260 erstellt: 13. Feb 2018, 19:34
@Tyler

misst Du als small ein oder als large?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6261 erstellt: 13. Feb 2018, 20:21
Hi Jonny, Ich werde mich an die Anleitung halten und zum Test alles auf small stellen und bei 100 Hz trennen.
Ich stelle zur Zeit mein Wohnzimmer um. Ich warte noch auf meine Wallpanels, die demnächst kommen sollten. Erst dann fange Ich an meine Lautsprecher richtig zu integrieren und meine Deckensegel korrekt zu positionieren. Vorher ergibt das alles keinen Sinn.
Bei mir stehen gerade provisorisch nur 2 Lautsprecher und ein Subwoofer im Wohnzimmer. Als LCR kommen auch neue Lautsprecher zum Einsatz (spielen jetzt nur bis 49Hz). Hinten kommen noch meine alten CT7.3 zum Einsatz (42Hz).

Also ist in meinem Fall, laut der Theorie 100Hz problemlos machbar.

Mir ist bei einer schnellen einzel Messung (small, 100Hz Trennung, ohne Dirac optimieren zu lassen) aufgefallen, dass der Subwoofer Bereich plötzlich bei 200 Hz beginnt. Das bestätigt also auch die Theorie in der Anleitung. Mein Subwoofer spielt diesen Bereich auch ohne Probleme, weil der Subwoofer tatsächlich einen Frequenzgang von 8Hz - 350Hz bei +/- 3dB spielt. Der Subwoofer sollte also Dirac tauglich sein. Ich kann aber noch nichts konkreteres berichten.

Als Ich mit meinem alten Setup noch alles auf large eingemessen hatte, fing der Subwoofer Bereich aber erst bei 120Hz an einzumessen, wenn Ich mich richtig erinnere. Wenn man dann hinterher die Trennfrequenz ändert, kann man unter Umständen Probleme bekommen, je nach Setup.

Das würde meiner Meinung nach auch die Bass Schwäche erklären und die Meldungen, dass einige User es nicht schaffen, den Subwoofer an die LCRS Lautsprecher anzubinden. Verstehst Du das in der Theorie? Was sagst Du dazu? Humbug?

Warum lässt das die anderen kalt? Keiner scheint sich dafür ernsthaft zu interessieren.


[Beitrag von TylerDurden! am 13. Feb 2018, 20:24 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#6262 erstellt: 13. Feb 2018, 20:30
Ich kann die Theorie schon nachvollziehen und deckt sich mit den Antworten des Supports zu diesem Thema (weniger Bass mit der 4.31 bei 2.1).
Schreib demnächst noch etwas dazu - mom. hab ich nur Zeit zum Lesen
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6263 erstellt: 13. Feb 2018, 20:41
Ah, interessant, Jonny. Du hast zu diesem Thema eine Antwort vom Support?
Schade, dass Du keine Zeit zum schreiben hast. Kann Ich aber absolut verstehen.

Bin gespannt auf die Antwort vom Support!
Danke für deine Antwort, Jonny. Trotz Zeitmangel!
_jonny_
Inventar
#6264 erstellt: 13. Feb 2018, 21:09
"I think you misunderstood. Based on your measurements, your front stereo speakers are stronger at the lower frequencies than your sub is (or they make the room respond more). So when you set to be 2.0, large speakers with no sub, the speakers are reproducing the bass as you specificed in your dirac project.

When you set them to small, or 2.1, the bass is going to the sub, which you have set to be quieter in your dirac project (damit sind die Auslöschungen gemeint). This is why you need to manually set your project.

It was better in 4.17 because the sub and the speakers were being handled together, so bass management was being accounted for. But people didn’t want this so we changed it. The only thing has changed is that we did what was asked of us.

I am saying that now that the measurement is done differently, auto target will not get you the readings you want. You will need to manually set the curves."

Bezogen auf meinen Fall (Auslöschungen beim Sub - von 40hz bis 150hz um -10db), muss ich die Auslöschungen des Sub mit den Fronts "kompensieren". Da das nicht automatisch geschieht, hab ich keine Lust dazu, weil mich das nervt - ich habe für ein vollautomatisches System bezahlt und soll jetzt "alles manuell machen"

Das Thema hat sich für mich auch dahingehend erledigt, weil alle meine Mains-LS bis 30hz kommen und ich bis jetzt (bei mir) keinen einzigen Stereo-Track gefunden habe der tiefer als 30hz spielt. Klirr oder Verzerrungen hab ich bisher auch nicht wahrgenommen.
Somit lasse ich alles auf Large und im Multichannel gibts ja den Sub (für Filme).

Wenn ich das nächste mal einmesse, dann mach ich ein downgrade auf die 4.18? und höhr es mir mal damit ne Zeit lang an. Mit der war ich eigentlich wunschlos glücklich ...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6265 erstellt: 13. Feb 2018, 21:29
Ganz genau.

Selbst wenn das Equipment passt, wie in deinem Fall, muss man darauf hoffen, dass der bestimmte, relativ große Bass Bereich dann keine nennenswerten Auslöschungen generiert.

Das wird schwer, einen Subwoofer so zu positionieren, der einen Bereich von z.B 200Hz-20Hz ohne Auslöschungen abdeckt.
Ich bin aber sowieso mitten drin. Mein Wohnzimmer wird Akustisch optimiert.

Den oberen/mittleren Bass-Bereich sollte man eigentlich sehr gut in den Griff bekommen.
osssiii
Ist häufiger hier
#6266 erstellt: 13. Feb 2018, 21:34

TylerDurden! (Beitrag #6261) schrieb:

Warum lässt das die anderen kalt? Keiner scheint sich dafür ernsthaft zu interessieren.


Hi Tyler,

soweit verstanden, nur wie sieht das Ganze dann in der Praxis aus?
Wenn ich den Link oben richtig lese bedeutet es doch ich mache:

1. eine Dirac Messung (alles Large) um die lower cutoffs bei den Sats und die upper cutoffs bei den Subs mittels Autotarget zu ermitteln.
2. Anhand der CutoffPoints bestimme ich die Crossoverfreq. Am besten eine Octave tiefer als der Uppercutoff vom Sub und eine Octave höher als der tiefste lowercutoff der Sats.
3. stelle ich die soeben ermittelte Crossoverfreq. ein und lasse
4. nochmal Dirac messen(alles small)?

Richtig so? Das wird ja immer komplizierter.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6267 erstellt: 13. Feb 2018, 22:07
Hi osssiii,

1. ja, kann man so machen. Wobei Ich bei dem ersten Bild unter „Basics“ irgendwie schon ein Verständnis Problem habe, wie das zustande kam.
Es handelt sich wohl eher nicht um eine Dirac Messung mit der Einstellung auf Large, sondern vielmehr um eine unabhängige Messung mittels z.B REW oder einem ähnlichen Programm.
Ich halte mich an die Hersteller-Angaben. Das, was der Hersteller in meinem Fall angegeben hat, deckt sich zu 100% mit der Dirac Messung.

2. genau. Ich betrachte den schwächsten Lautsprecher. Der Receiver hat ja „nur“ eine globale Trennfrequenz für die untere Ebene. Meine Frontlautsprecher spielen bis 49Hz= 98Hz Einstellung oder höher und meine Surrounds bis 42Hz=84Hz Einstellung oder höher. Für beide würde also 100Hz passen. Da mein Subwoofer von 350Hz anfangen kann zu spielen, ist er absolut flexibel. Der Subwoofer kann 350Hz=175Hz Einstellung oder niedriger packen aber nicht unter 100Hz. Meine LCR limitieren den Wert in diesem Fall. Das wäre der gemeinsame Nenner. Wenn das alles so stimmt, wie dort behauptet wird. Man soll so hoch wie nötig und so tief wie möglich trennen. 100Hz wäre die perfekte Wahl.

3. ja

4. ja


[Beitrag von TylerDurden! am 13. Feb 2018, 23:42 bearbeitet]
fine
Inventar
#6268 erstellt: 14. Feb 2018, 14:55
Mit spielen bis, ist bei den LS immer - 3db gemeint, oder welchen Wert nimmt man zur Berechnung her? Ist room gain zu berücksichtigen, den je nachdem wie der LS steht kann ein Satellit durchaus tiefer spielen.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6269 erstellt: 14. Feb 2018, 17:20
@fine

Ich möchte niemanden damit verrückt machen. Die Frage zur Messung wurde gestellt und Ich habe lediglich meine Interpretation der Anleitung dargelegt.
Das alles muss nicht stimmen. Meine Hoffnung war, dass das eventuell ein User zu Hause belegen könnte. Aber es scheint hier wohl kein Thema mehr zu sein. Sobald Ich das alles endlich testen kann, werde Ich meine eigenen Schlüsse daraus ziehen und das beste daraus machen!

Ansonsten kannst Du den Roomgain durchaus mitberücksichtigen. In dem Beispiel ist ganz klar der gemessene maximal Wert die Referenz!


[Beitrag von TylerDurden! am 14. Feb 2018, 17:45 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#6270 erstellt: 14. Feb 2018, 18:55
Tyler🤔
Wenn du hier so ne Skepsis an den Tag legst, warum wechselst du nich wie auf die üblichen Verdächtigen
Dann haste endlich deinen Frieden!!!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6271 erstellt: 14. Feb 2018, 19:15
Ähm...was willst Du mir damit sagen, Marco? Ich kann dir nicht ganz folgen?
Was soll Ich denn wechseln? Ich verstehe nicht was Du meinst!
marco_008
Inventar
#6272 erstellt: 14. Feb 2018, 19:25
Du scheinst ja deine liebe Mühe damit zu haben, wie Arcam bzw. Dirac das mit dem einbinden des Subwoofers hält.
Du scheinst also nicht recht dran zu glauben,das es der richtige Weg ist.
Daher die Aussage, ob du Evtl mit den üblichen Verdächtigen, Denon,Pio usw, besser fahren würdest.
Filou6901
Inventar
#6273 erstellt: 14. Feb 2018, 19:27
Man kann es sich auch einfach machen......................!
Ich finde das klasse was TylerDurden da macht !
marco_008
Inventar
#6274 erstellt: 14. Feb 2018, 19:29
Oder so einfach wie du, sich nen Anthem kaufen!!!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6275 erstellt: 14. Feb 2018, 19:41

marco_008 (Beitrag #6272) schrieb:
Du scheinst ja deine liebe Mühe damit zu haben, wie Arcam bzw. Dirac das mit dem einbinden des Subwoofers hält.


Ich habe Mühe damit? Wie kommst Du denn jetzt darauf? Hast Du überhaupt gelesen, was Ich geschrieben habe. Hast Du denn das alles gewusst? Wusstest Du die ganze Zeit über, wie man bei Dirac die Trennfrequenz ermittelt? Ich nicht!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn ein Lautsprecher bis 50Hz spielen kann, Ich auch bei 50Hz trennen kann!



marco_008 (Beitrag #6272) schrieb:
Du scheinst also nicht recht dran zu glauben,das es der richtige Weg ist.


Doch! Genau das tue Ich doch. Genau das glaube Ich. Aber der allgemeine Tenor tut das eben nicht. Diese Einstellung geht gegen alles, an was Ich bisher geglaubt habe! Oder zumindest geglaubt habe zu wissen.


marco_008 (Beitrag #6272) schrieb:
Daher die Aussage, ob du Evtl mit den üblichen Verdächtigen, Denon,Pio usw, besser fahren würdest. :?


Haha. Nein. Ich liebe meinen Arcam über alles. Selbst der neue Denon 8500 lässt mich nur müde schmunzeln! Ich glaube Du hast mich missverstanden.
Filou6901
Inventar
#6276 erstellt: 14. Feb 2018, 19:47
Den ersten Satz kann man jetzt deuten wie man will , kein Thema !
Ich hatte vorher ja ein DDRC-88A , hatte einen Vergleich , habe mich dann damit abgefunden , auch kein Thema !
Trotzdem finde ich es gut,das überhaupt jemand diese Geduld aufbringt,sich etwas näher mit diesem Thema zu beschäftigen, eine Initiative ergreift!
Und warten wir einfach mal ab, vielleicht liegt Tyler ja auch falsch , er probiert es aber wenigstens !
marco@ .....wenn ich am Anfang an deine Fragen denke........Achherrjehhh Eigeninitiative = 0
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6277 erstellt: 14. Feb 2018, 19:49

Filou6901 (Beitrag #6273) schrieb:
Man kann es sich auch einfach machen......................!
Ich finde das klasse was TylerDurden da macht !
:prost


Danke, Ich glaube Du verstehst das Thema und weißt ganz genau um was es mir geht.
Ansonsten fühle Ich mich so langsam absolut allein gelassen hier.
ingo74
Inventar
#6278 erstellt: 14. Feb 2018, 20:02
Also bis jetzt ist das eine Theorie, die nicht wirklich belegt ist und von sowas ist das Internet voll
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6279 erstellt: 14. Feb 2018, 20:02

Filou6901 (Beitrag #6276) schrieb:
Ich hatte vorher ja ein DDRC-88A , hatte einen Vergleich , habe mich dann damit abgefunden , auch kein Thema


Genau daran muss Ich öfter denken. Das macht mich stutzig. Du hast damals immer wieder betont, dass Du mit dem DDRC-88A nicht die Probleme hattest, wie mit dem Arcam. Aber in dieser ominösen Anleitung werden schonungslos alles Dirac basierten Systeme in einem Atemzug erwähnt.
Angeblich liegt es an Dirac! Es funktioniert für alle AV-Receiver und stand-alone Systeme genau gleich, die mit Dirac ausgestattet wurden.
Aber Du hast eine ganz andere Erfahrung damit gemacht.
Oder hattest Du in diesem Zeitraum (DDRC-88A) auch noch einen anderen Subwoofer im Einsatz, der das mitmachen konnte?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6280 erstellt: 14. Feb 2018, 20:04

ingo74 (Beitrag #6278) schrieb:
Also bis jetzt ist das eine Theorie, die nicht wirklich belegt ist und von sowas ist das Internet voll ;)


Ha. Der richtige Mann! Ingo, Ich weiß mittlerweile auch, dass Du ein absoluter Dirac Experte bist.
Was sagst Du denn zu dem Thema. Würde mich interessieren.
marco_008
Inventar
#6281 erstellt: 14. Feb 2018, 20:06
Ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Aber, ob das der richtige Weg ist?
Kann mir schwer vorstellen,das Dirac will, das ich erst rechnen muss was meine Lautsprecher können, um das System korrekt zu bedienen.
Wie du ja selber festgestellt hast, scheint es recht wenige zu interessieren.
Kann bedeuten das man einfach zufrieden ist mit seinem Arcam.
Bist du denn unzufrieden,fehlt dir was am Sound?
ingo74
Inventar
#6282 erstellt: 14. Feb 2018, 20:07

TylerDurden! (Beitrag #6280) schrieb:

ingo74 (Beitrag #6278) schrieb:
Also bis jetzt ist das eine Theorie, die nicht wirklich belegt ist und von sowas ist das Internet voll ;)


Ha. Der richtige Mann! Ingo, Ich weiß mittlerweile auch, dass Du ein absoluter Dirac Experte bist.
Was sagst Du denn zu dem Thema. Würde mich interessieren.

Es gibt einen (!) der das behauptet. Ich hatte die Probleme nicht und habe davon auch noch nicht gelesen.
Wenn man generell alles verallgemeinert, was ein Nutzer hat, dann gute Nacht...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6283 erstellt: 14. Feb 2018, 20:22

marco_008 (Beitrag #6281) schrieb:
Ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Aber, ob das der richtige Weg ist?
Kann mir schwer vorstellen,das Dirac will, das ich erst rechnen muss was meine Lautsprecher können, um das System korrekt zu bedienen.
Wie du ja selber festgestellt hast, scheint es recht wenige zu interessieren.
Kann bedeuten das man einfach zufrieden ist mit seinem Arcam.
Bist du denn unzufrieden,fehlt dir was am Sound?


Mit Zufriedenheit hat das nichts zu tun. Ich wollte einige User lediglich darauf hingewiesen. Es gab doch einige, die von Problemen dieser Art hier berichtet hatten. Ich war generell sehr zufrieden mit dem Arcam. Aber in Verbindung mit dem Elac 2090 hat es mich nicht unbedingt überzeugt alles auf small zu stellen und mich damit zufrieden zu geben. Dann habe Ich mir die Anleitung nochmal genauer angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, es nochmal mit einem vermeintlich geeigneteren Subwoofer zu probieren. Das ist alles.


ingo74 (Beitrag #6282) schrieb:
Es gibt einen (!) der das behauptet. Ich hatte die Probleme nicht und habe davon auch noch nicht gelesen.
Wenn man generell alles verallgemeinert, was ein Nutzer hat, dann gute Nacht...


Es gibt einen. Das bin Ich. Ich habe online nach Hilfe gesucht und habe im Forum zwar einen Thread gefunden aber nichts über das Thema.
Nach dem Alter (des Threads) zu urteilen befasst Du dich schon sehr lange mit Dirac. Das macht dich dann zu einem Experten.
Aber zugegebenermaßen hätte Ich dann doch eine etwas längere, ausführlichere Antwort erwartet.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6284 erstellt: 14. Feb 2018, 20:31
@Marco

Ich habe mal aus deiner Signatur alle Hardware Informationen entnommen.
Wenn Ich mich richtig erinnere, trennst Du aus versehen oder ganz bewusst bei 80Hz. Stimmt das?

Wenn ja, liegt es auf der Hand, warum Du zufrieden bist. Das kannst Du nämlich auch sein. Deine LCRS Lautsprecher und dein Subwoofer sind in der Theorie auch absolut dafür geeignet.
100th
Stammgast
#6285 erstellt: 14. Feb 2018, 20:44
@TylerDurden
Meine Lautsprecher spielen zwischen 29Hz und 70,4Hz bei -3dB.
Der Woofer deckt bereiche von 25Hz bis etwa 500Hz ab.

Habe jetzt schon mehrmals eingemessen, dabei meine Fronts immer als Vollbereich-LS eingestellt.
Die letzte Messung vor ein paar Tagen habe ich mit globaler Trennfrequenz 70Hz (wegen der Decken LS) durchgeführt und ein sehr gutes Ergebnis fürs Ohr erhalten und lasse das auch erstmal so. Bin also begeistert.

Müsste ich jetzt nach deiner Interpretation nicht eigentlich bei 140Hz trennen da die "schwächsten" LS nur bis 70,4Hz gehen?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6286 erstellt: 14. Feb 2018, 20:46
Dieser Auszug bringt es ohne Umschweife absolut überzeugend auf den Punkt!

„Einige (Heimkino) Lautsprecher sind so konstruiert, dass sie unter etwa 80 Hz abfallen. Solche Lautsprecher funktionieren nicht mit Dirac Live, da die nutzbare Lautsprecherantwort wie oben erläutert etwa 1 Oktave unter der beabsichtigten Übergangsfrequenz liegen muss.
Einige Subs haben einen Hochpassfilter, der nicht ausgeschaltet werden kann. Auch bei Dirac Live wird ein solches Subsystem nicht funktionieren, da der nutzbare Frequenzgang etwa 1 Oktave über die beabsichtigte Crossover-Frequenz hinausgehen muss.“

Das muss man erstmal auf sich wirken lassen. Das ist ein Statement!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6287 erstellt: 14. Feb 2018, 20:55

100th (Beitrag #6285) schrieb:
@TylerDurden
Meine Lautsprecher spielen zwischen 29Hz und 70,4Hz bei -3dB.
Der Woofer deckt bereiche von 25Hz bis etwa 500Hz ab.

Habe jetzt schon mehrmals eingemessen, dabei meine Fronts immer als Vollbereich-LS eingestellt.
Die letzte Messung vor ein paar Tagen habe ich mit globaler Trennfrequenz 70Hz (wegen der Decken LS) durchgeführt und ein sehr gutes Ergebnis fürs Ohr erhalten und lasse das auch erstmal so. Bin also begeistert.

Müsste ich jetzt nach deiner Interpretation nicht eigentlich bei 140Hz trennen da die "schwächsten" LS nur bis 70,4Hz gehen?


Das freut mich ehrlich für dich!
Dein Subwoofer spielt schon ab 500Hz?! Das ist ungewöhnlich. Welchen Subwoofer nutzt Du?

Du musst für die Deckenlautsprecher aber nicht dieselbe Trennfrequenz wählen. Die untere Ebene kann unabhängig von der oberen Ebene getrennt werden!

Naja. Du kannst aber auch begeistert sein, ohne gleich zu merken, dass bestimmte Frequenzen eventuell fehlen könnten.

Aber schön, dass Du zufrieden bist. Ich bin es eigentlich ja auch. Aber die Anleitung verwirrt mich etwas. Was sagst Du denn zu meinem zuletzt geposteten Auszug aus der Anleitung. Ist das wirklich nur meine eigene Interpretation? Das ist, wie Ich finde, absolut unmissverständlich erklärt.
SatHopper
Inventar
#6288 erstellt: 14. Feb 2018, 21:07
Hallo Leute,

mal ein anderes Thema: ist es jemandem gelungen, dem ARCAM den Betrieb mit getrennten HDMI-Eingängen für Viideo und Audio zu betreiben?
Mir ist klar, dass dieser Weg nicht erforderlich ist, ich würde aber gerne den besseren HDMI-Audio-Ausgang des Oppo 205 benutzen.
Also Video vom BD-HDMI-Input und Audio z.B. vom VCR-HDMI-Input.
Zwar kann ich das temporär im Setup einstellen, aber dauerhaft lässt sich das offenbar nicht speichern
std67
Inventar
#6289 erstellt: 14. Feb 2018, 21:08
wieso sollte der 2te Ausgang besser sein? Das Signal über HDMI MUSS immer auch ein Video beinhalten, und wenns nur ein Schwarzbild ist
marco_008
Inventar
#6290 erstellt: 14. Feb 2018, 21:10
Tyler ich trenne bei 80 hz weil mir das empfohlen wurde.
Einerseits durch das Forum hier zu Anfang, und zuletzt durch meinen Händler.
Und auch bei einem 4 Augen Gespräch mit Raphael Vogt.
Der mir ganz klar sagte alles auf small bei 80 hz trennen,und dann Spaß haben.
Aaaber auch ich hatte ja anfangs mit meinem Klipsch Sub auch Probleme im Bass, mit dem
Canton jetzt is alles so wie es soll!!!
Bin überaus zufrieden
Dadof3
Moderator
#6291 erstellt: 14. Feb 2018, 21:12
Das Problem ist doch eigentlich nicht spezifisch für Dirac oder Arcam.

Meines Wissens trennt kein AVR mit mehr als 24 dB/Oktave, teilweise sogar weniger.
In der Praxis wirkt sich das offensichtlich nicht so aus, wie es in der Theorie erscheint. Bei f/2 muss der Satellit ja nur noch -27 dB beisteuern, das ist schon extrem wenig.

Ein Problem ist natürlich bei Arcam, dass es nur eine globale Trennfrequenz gibt.
SatHopper
Inventar
#6292 erstellt: 14. Feb 2018, 21:14
@std67
Wir haben uns wohl gerade aufeinander eingeschossen, wenn auch in verschiedenen Freds
Der Oppo 205 hat sehr wohl einen reinen Audio-HDMI-Ausgang, und dort kommt auch wirklich kein Bild an.
Dieser wurde dafür Jitter-optimiert und klingt tatsächlich besser - keine Welten, aber hörbar.

Ich möchte auch hier keine Glaubensdiskussionen eröffnen, z.B. ob man Jitter hören kann oder ob die Trennung überhaupt Sinn macht, sondern einfach die Funktionalität erfragen.
100th
Stammgast
#6293 erstellt: 14. Feb 2018, 21:24

TylerDurden! (Beitrag #6287) schrieb:

Dein Subwoofer spielt schon ab 500Hz?! Das ist ungewöhnlich. Welchen Subwoofer nutzt Du?

Das ist (wie alle meine LS mit Ausnahme der Decken-LS) ein Eigenbau. Treiber ist ein B&C 21SW152 in einem 195L (netto) Gehäuse.
Glaube der spielt sogar noch früher los als bei 500Hz.....
Der ist gebaut um Musik (ich sammle Live-Konzerte und mag sehr gern Mehrkanalmusik) möglichst laut und stressfrei zu hören.
Deshalb ist er auch keiner der typischer Heimkino-Woofer, welche zum Teil deutlich tiefer gehen.


TylerDurden! (Beitrag #6287) schrieb:

Du musst für die Deckenlautsprecher aber nicht dieselbe Trennfrequenz wählen. Die untere Ebene kann unabhängig von der oberen Ebene getrennt werden!

Stimmt. Da habe ich noch nicht dran gedacht.
Wenn ich die Deckenlautsprecher mal ausklammere, dann wäre nach deinem Auszug ja folgende Trennfrequenz einzustellen:
Schwächste Lautsprecher sind die Rears mit ca. 52Hz. Daraus würde sich dann die Trennung bei 100Hz ableiten und der Woofer muss mind. 200Hz können. Richtig soweit?
Falls ja, wäre dann die Frage ich neu einmessen muss, oder ob es reicht die Trennung im Menü einfach umzustellen?


TylerDurden! (Beitrag #6287) schrieb:

Naja. Du kannst aber auch begeistert sein, ohne gleich zu merken, dass bestimmte Frequenzen eventuell fehlen könnten.
Aber schön, dass Du zufrieden bist. Ich bin es eigentlich ja auch. Aber die Anleitung verwirrt mich etwas. Was sagst Du denn zu meinem zuletzt geposteten Auszug aus der Anleitung. Ist das wirklich nur meine eigene Interpretation? Das ist, wie Ich finde, absolut unmissverständlich erklärt.

Das ist eindeutig und unmissverständlich erklärt!
Könnte auch der Grund für die ein oder andere Reklamation am Ergebnis der Einmessung bei manchen Usern sein.
Ich jedenfalls bin trotz dessen das die Arcams als Stereomaschinen gelobt werden, gerade mit dem Ergebnis im Mehrkanalbereich super zufrieden. Sowas homogenes habe ich mit keinem anderen System erreicht.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6294 erstellt: 14. Feb 2018, 21:44
@100th

Toller und sehr teurer Subwoofer! Lautsprecher der Marke Eigenbau erfordert schon ein gewisses Maß an Know-how. Respekt!

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Arcam. Dieser Receiver wird wohl sehr, sehr lange an meiner Seite spielen.

Ja, Ich würde in deinem Fall auch 100Hz wählen und alles mal als small neu einmessen. Bin gespannt was Du berichtest.
Laut der Beschreibung unbedingt eine Oktave unter der eigentlich beabsichtigten Übergangsfrequenz einstellen!

Jetzt bin Ich dann schon etwas erleichtert, dass Du das auch so interpretierst und lasse euch mal mit dem Thema in Ruhe. Dieses Forum lebt schließlich auch von anderen Problemen.

Gruß


[Beitrag von TylerDurden! am 14. Feb 2018, 21:46 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6295 erstellt: 14. Feb 2018, 22:55

TylerDurden! (Beitrag #6283) schrieb:
Nach dem Alter (des Threads) zu urteilen befasst Du dich schon sehr lange mit Dirac. Das macht dich dann zu einem Experten.

Ja, ich bin einer der ersten Dirac-Nutzer, das macht mich nicht zu einem "Experten", sondern ich habe einfach etwas Erfahrung.


Aber zugegebenermaßen hätte Ich dann doch eine etwas längere, ausführlichere Antwort erwartet.

Ich muss nicht jede Sau reiten, die einer (!) durchs Dorf treibt.
Aber vielleicht verstehe ich die Theorie falsch, daher erklär mir doch mal, wo genau das Problem ist und warum..?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6296 erstellt: 14. Feb 2018, 23:37
Ingo, Du musst die Sau auch nicht gleich reiten.

Sehr gerne versuche Ich das Problem zu schildern.
Es ist eigentlich kein Problem, sondern eher ein Tutorial wie man Frequenzweichen in einem AVR korrekt mit der Dirac Live Raumkorrektur einstellen sollte.

Dieses Tutorial ist auf englisch und zeigt, wie man unbedingt vorgehen sollte und wie die gemessenen Werte interpretiert werden sollten. Aber diese Vorgehensweise ist etwas verwirrend und fragwürdig.



Hier der Link und die koplette Beschreibung des Sachverhalts!
fine
Inventar
#6297 erstellt: 14. Feb 2018, 23:40
Hat sich erledigt..


[Beitrag von fine am 15. Feb 2018, 00:18 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6298 erstellt: 14. Feb 2018, 23:42
Ja, den Link hattest du schon gepostet.
Der fängt schon mal merkwürdig an, in dem er die Basics mit einer Flankensteilheit von 6dB erklärt und das als Grundlage für seine Theorie nimmt, der Arcam aber wohl mit 24dB Flankensteilheit trennt. Somit steht diese Theorie von Beginn an auf tönernen Füßen (um es mal nett zu formulieren)
Generell hat er natürlich recht - wenn ein Lautsprecher nicht tief genug kommt und der Sub nicht hoch genug kommt, kann es zu einem Delle/Einbruch/Loch im Frequenzverlauf in dem Bereich kommen. Das ist aber kein Dirac/Arcam spezifisches Problem.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6299 erstellt: 15. Feb 2018, 00:12
Nein, es ist kein Arcam/Dirac spezifisches Problem. Es ist nach diesem Tutorial nur eine Dirac Eigenschaft.

Diese Sätze werden immer wieder direkt im Zusammenhang mit Dirac in Verbindung gebracht.

Viele AVRs kommen mit Bass-Management-Filtern, die nicht zu einer flachen Antwort summieren. Zum Beispiel erzeugen 24 dB / Oktave Butterworth-Filter einen Peak von 3 dB um die Übergangsfrequenz herum. Einige AVRs stellen eine Mischung aus 6 dB, 12 dB oder 24 dB Filter dar, die verheerende Ergebnisse erzeugen können. Filter, die mit Dirac Live arbeiten, müssen zu einer flachen Reaktion summieren, zB 24dB / Oktave Linkwitz-Riley-Filter.

Einige (Heimkino) Lautsprecher sind so konstruiert, dass sie unter etwa 80 Hz abfallen. Solche Lautsprecher funktionieren nicht mit Dirac Live, da die nutzbare Lautsprecherantwort wie oben erläutert etwa 1 Oktave unter der beabsichtigten Übergangsfrequenz liegen muss.
Einige Subs haben einen Hochpassfilter, der nicht ausgeschaltet werden kann. Auch bei Dirac Live wird ein solches Subsystem nicht funktionieren, da der nutzbare Frequenzgang etwa 1 Oktave über die beabsichtigte Crossover-Frequenz hinausgehen muss.

Sind damit THX-Systeme gemeint? Die fallen genau bei 80 Hz ab! Warum sollten THX-Systeme denn nicht mit Dirac funktionieren? Oder soll das bedeuten, dass THX-Systeme grundsätzlich und unabhängig von Dirac nicht funktionieren? Ich denke nicht. Was sollen diese Sätze aussagen?
Wenn Du meinst das sei normal und kein Arcam/Dirac spezifisches Problem. Wie ist das zu verstehen?
std67
Inventar
#6300 erstellt: 15. Feb 2018, 00:26

SatHopper (Beitrag #6292) schrieb:
@std67
Wir haben uns wohl gerade aufeinander eingeschossen, wenn auch in verschiedenen Freds
Der Oppo 205 hat sehr wohl einen reinen Audio-HDMI-Ausgang, und dort kommt auch wirklich kein Bild an.
Dieser wurde dafür Jitter-optimiert und klingt tatsächlich besser - keine Welten, aber hörbar.

Ich möchte auch hier keine Glaubensdiskussionen eröffnen, z.B. ob man Jitter hören kann oder ob die Trennung überhaupt Sinn macht, sondern einfach die Funktionalität erfragen.


kein Grund aneinander zu geraten

Ist nur merkwürdig das du dir um den Einfluß von Jitter Gedanklen machst und meinst diesen zu7 hören, die Einflüsse des Raumes aber ignorierst. Als ob diese bei Stereowiedergabe plötzlich verschwunden seien


Der Oppo 205 hat sehr wohl einen reinen Audio-HDMI-Ausgang, und dort kommt auch wirklich kein Bild an.


meines Wissens geht lt HDMI-Specs kein Audio ohne Video.
ingo74
Inventar
#6301 erstellt: 15. Feb 2018, 00:27
Der Grundfehler liegt schon dabei, dass der mit einem 6dB Filter erklärt und das als Grundlage nimmt, obwohl der Arcam mit 24dB trennt. Somit ist die eine Oktave-Behauptung falsch, also auch die gesamte Theorie so nonsens. Es fehlen zudem Messungen/Nachmessungen, die die Theorie belegen, die Bilder die er von Dirac zeigt, sind die gemittelten/errechneten bzw die Zielkurve. also auch recht schwammig und ohne wirkliche Aussage.


Was sollen diese Sätze aussagen?

eine haltlose Behauptung.

Nochmal - die Kernaussage stimmt - wenn die Lautsprecher (im Raum am Hörplatz) nicht tief genug kommen, so dass der Subwoofer nahtlos übernehmen kann, entsteht ein Frequenzeinbruch, man sollte nur nicht die Ausnahme zur Regel machen und das geschieht hier.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957