Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Joe008
Neuling
#6501 erstellt: 01. Apr 2018, 14:01
Moin in die Runde.
AVR850, letzte Woche funktionierte er noch super, heute will ich ihn einschalten und er bringt keinen Ton mehr. Kopfhörerausgang funktioniert, auch wenn ich das Radiosignal über HDMI auf dem TV ausgebe. Aber zu den Lautsprecherausgängen kommt nix mehr raus.
Hat wer eine Idee ??

Normal müsste ich doch beim Wechsel des Eingangssignals über Input - + von z.B. CD auf Aux ein Relais schalten hören ?

Wenn ich die Software nochmal neu aufspielen will, welche Tastenkombination ist dafür zu betätigen ?

Grüße Joe


[Beitrag von Joe008 am 01. Apr 2018, 14:07 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#6502 erstellt: 02. Apr 2018, 06:23
Falls du die FW nochmals installieren möchtest.
USB Stick andocken,dann INFO+DISPLAY drücken!!!
Memphis
Inventar
#6503 erstellt: 02. Apr 2018, 10:38
Steht auch in der Anleitung, die Du direkt mit der Firmware runter lädst. Da ist auch die Kombination mit drin, wie man prüft, welche Firmware aufgespielt ist.
marco_008
Inventar
#6504 erstellt: 02. Apr 2018, 10:55
Und geht er wieder????
marco_008
Inventar
#6505 erstellt: 02. Apr 2018, 13:21
Kurz nochmal zu DV.
Apple TV direkt am TV geht DV ohne Probleme. Also auch die Kabel funzen.
Das der Beamer dran schuld ist, da der nur HDR kann, sollte keine Rolle spielen , oder?
HDMI 1 und 2 sind doch eh getrennt.
hmt
Inventar
#6506 erstellt: 02. Apr 2018, 13:28
Klemm mal den Beamer ab. Ich habe da so einen Verdacht.


[Beitrag von hmt am 02. Apr 2018, 13:28 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#6507 erstellt: 02. Apr 2018, 13:34
Aber es ging ja schonmal. Hatte ja schon Mad Max Fury in DV gesehen !!!!
Aber ich kann ja mal das HDMI Kabel abziehen bzw den Beamer stromlos machen, sollte ja aufs gleiche rauskommen.
Allerdings funzte es ja auch noch mit dem alten x500!!!!
hpkreipe
Inventar
#6508 erstellt: 02. Apr 2018, 13:47
Zu Beiträge 6501, Funktionieren die Vorverstärkerausgänge? Hast Du den AVR einmal komplett vom Netz getrennt?
marco_008
Inventar
#6509 erstellt: 02. Apr 2018, 18:36
@hmt
Also auch wenn der JVC aus der Kette ist kein DV Das Kabel vom ATV zum Arcam geht, werd nochmal das Kabel von Monitor Out zum Tv checken!!!
Sollte ich unter HDMI Beide Ausgänge aktivieren, oder jeweils 1 oder 2???

@joe008
Normal müsste ich doch beim Wechsel des Eingangssignals über Input - + von z.B. CD auf Aux ein Relais schalten hören ?

Bei mir is alles ruhig, kein klacken.


[Beitrag von marco_008 am 02. Apr 2018, 18:38 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#6510 erstellt: 02. Apr 2018, 19:59
Falls jemand Interesse hat.
Bei Kleinanzeigen verkauft eine VIVIEN nen 550 für 1000€??????
Entweder hat sie keine Ahnung, oder da ist was faul!!!!
burkm
Inventar
#6511 erstellt: 02. Apr 2018, 20:16
Interessant. Wusste vorher gar nicht, dass die Geräte "Made in Vietnam" sind.
Son-Goku
Inventar
#6512 erstellt: 02. Apr 2018, 20:51
Das ist ein Fake

Der dort angebotene 550 ist meiner den ich vor 2 jahren
Über ebay gekauft habe

Das sind die selben Fotos und die kratzer sind auch drin
fine
Inventar
#6513 erstellt: 03. Apr 2018, 15:29
Den hatte ich auch gesehen. Ist jetzt auch bei ebay.
Weiß gar nicht was so ein Mist immer soll...
Son-Goku
Inventar
#6514 erstellt: 03. Apr 2018, 15:55
Ebay kleinanzeigen scheint es auch nicht zu kümmern
Habe das gestern gemeldet
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6515 erstellt: 03. Apr 2018, 16:01
Danke Son-Goku.
Sehr schön, dass sich jemand zum Wohle der anderen umgehend dazu äußert.

Hoffentlich lesen potentielle Käufer vorher hier mit.
marco_008
Inventar
#6516 erstellt: 03. Apr 2018, 17:00
@hmt
Dein Verdacht hat sich bestätigt , hab das HDMI Kabel vom Beamer abgezogen und prompt zeigte ATV Dolby Vision an.
Merkwürdig nur, das ich diese Konstellation seit Dezember habe, und es vorher ging.
Na gut dann haben sich TV,Beamer und der Arcam auf HDR geeinigt.
burkm
Inventar
#6517 erstellt: 03. Apr 2018, 18:17

Son-Goku (Beitrag #6512) schrieb:
Das ist ein Fake

Der dort angebotene 550 ist meiner den ich vor 2 jahren
Über ebay gekauft habe

Das sind die selben Fotos und die kratzer sind auch drin


Es ist soeben eine "offizielle" Warnung (ebay-kleinanzeigen) vor dem Anbieter und dessen Anzeige eingedrudelt. Man sollte tunlichst den Kontakt vermeiden oder überprüfen, ob man hierauf wirklich reagieren sollte.

Ihr seit also "gewarnt"
Son-Goku
Inventar
#6518 erstellt: 03. Apr 2018, 18:23
Hab ich bei ebay auch gemacht
Son-Goku
Inventar
#6519 erstellt: 03. Apr 2018, 21:00
Jetzt wurde das Gerät gestern und heute für 1000 Euro verkauft

Wer bei dem Preis nicht stutzig wird ist selber schuld
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#6520 erstellt: 06. Apr 2018, 18:41
Hallo,

Mit wieviel muss derzeit für avr 390 und Avr 550 (neu) gerechnet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Dadof3
Moderator
#6521 erstellt: 08. Apr 2018, 09:57
AreaDVD ist mal wieder unglaublich...

Gestern wurde dort ein Bericht über die aktuellen Arcam-AVR veröffentlicht. Na ja, besser spät als nie.

Aber der Inhalt? Groß und breit lässt man sich aus über den Klang dank der tollen Class-G-Technik ("schlägt sich akustisch stets in einer außerordentlich reinen, angenehmen sowie natürlichen Wiedergabe nieder" - haha! Dass diese Technik nur in der Hälfte der Geräte verbaut ist, wird zudem nicht klar) und die "Mischung aus einer äußerst gefälligen und einer äußerst detailreichen, zugleich kraftvollen akustischen Auslegung" (was für ein Schwachsinn), zum eigentlichen Killerfeature, Dirac Live, wird aber nur wieder erwähnt, dass man einen PC benötigt und dass man für Bluray eine andere Korrektur verwenden kann als für TV, was angeblich sehr sinnvoll wäre (ah ja...).

http://www.areadvd.d...-der-uebersicht/amp/
burkm
Inventar
#6522 erstellt: 08. Apr 2018, 10:13
Eine für AreaDvd.de sicherlich "angemessene" Charakterisierung, von "Test" möchte ich hier nicht sprechen. Kritische Anmerkungen findet man dort kaum oder gar nicht, und wenn dann doch 'mal, so "verbrämt", dass man sie so oder so verstehen kann. Allgemeinplätze werden zudem meist als individuelle Errungenschaften herausgestellt.

Man "Bauch-pinselt" damit sicherlich die, die so ein Gerät besitzen oder zumindest vielleicht einen Kauf in Betracht ziehen, und die ausführliche Fotostrecke ist sicherlich immer sehenswert, falls man das Gerät im Detail wirklich noch nicht kennen sollte.

Die durchweg immer "positiven" bis "sehr positiven" "Test-"Urteile am Ende des Berichts sprechen dafür, dass es eine "wohlwollende", Hersteller- und Händler-nahe Webseite / Online-Magazin ist, die der allgemeinen "...allen wohl und niemand weh..." Philosophie folgt, die man auch bei anderen ähnlichen Produktseiten als Geschäftsmodell häufig vorfindet. Die Hersteller / Importeure / Händler verwenden diese dann immer gern als "Test", was sich in einer Auflistung sicherlich gut macht.

Sei's drum...


[Beitrag von burkm am 08. Apr 2018, 10:14 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#6523 erstellt: 08. Apr 2018, 14:05

Dadof3 (Beitrag #6521) schrieb:
...Dirac Live, wird aber nur wieder erwähnt, dass man einen PC benötigt und dass man für Bluray eine andere Korrektur verwenden kann als für TV, was angeblich sehr sinnvoll wäre (ah ja...)...


Als ob man immer beim Wechsel TV<>BD den PC anwerfen würde, um neu zu übertragen, weil der Arcam ja nur einen Speicherslot hat.
hmt
Inventar
#6524 erstellt: 08. Apr 2018, 14:24
Genau das habe ich mir auch gedacht. Wäre ja der Knüller, wenn Arcam so viele Slots wie Eingänge besitzen würde, aber dem ist eben nicht so.
marco_008
Inventar
#6525 erstellt: 08. Apr 2018, 14:32
Bei Area kann man sich schöne Bilder ansehen, das war es aber auch.
Jeder neue Avr is besser als der Vorgänger, einfach lächerlich.
Der letzte Vorab Test zum Denon 8500 sagt wohl alles!!!
_jonny_
Inventar
#6526 erstellt: 08. Apr 2018, 18:28
Gab schon mal nen Test des 550

http://www.areadvd.d...sung-fuer-3-300-eur/

Was aber auffällig war/ist, die haben ohne Sub getestet zu einer Zeit als die Software verbugt war und der Sub fälschlicherweise die "Korrektur" der Mains voll abbekommen hat.
Wer testet einen AVR ohne sub??? Ich glaube die haben das bemerkt und wollten damit Arvam nicht ans Bein pinkeln (oder dachten ssich es wird schon ein update kommen - das kam dann auch 1-1,5 Jahre später). Für mich sieht es ganz nach Verschleierung des bugs aus
Seit dem ist AreaDVD für mich gestorben!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6527 erstellt: 08. Apr 2018, 19:35
Das glaube ich nicht, Jonny.

Jeder potente AV-Receiver, so viele gibt es leider nicht, oder Vor-Endstufenkombi wird meistens 5.0 getestet. Nicht nur bei AreaDVD.
Ich lache nicht über AreaDVD. Sie betonen stets das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wenn z.B ein 800 € Subwoofer dort als Referenz betitelt wird, dann immer in Relation zum Preis und des gebotenen.

Vor über einem Jahr wurde der Arcam bei hollywoodzuhause mit einem Subwoofer und der Einstellung small getestet. Gerade die Anbindung zwischen Lautsprecher und Subwoofer wurde dort gelobt!

Aber alle Tester hinterlassen einen faden Beigeschmack. Lars Mette von hollywoodzuhause z.B ist auch ein Fähnchen im Winde. Als er den Arcam 550 getestet hatte, kritisierte er Dirac @Arcam, weil die sample rate „nur“ bis 48000 und nicht mit 96000 wie bei der Datasat arbeiten würde.

Jetzt aktuell testet der Herr auf YouTube eine Newcomer Profi-Vorstufe von StormAudio. Dort lobt er, dass die Vorstufe Dirac an Board hat und mit der sample rate von 48000 daherkommt. Warum? Da alle Surround Formate ohnehin mit 48 kHz arbeiten, ist ein downsampling eher kontraproduktiv. Ein anschließendes downsampling würde sich negativ auf das Klangbild auswirken. Hahah.

Mein Arcam wird mir immer sympathischer.
burkm
Inventar
#6528 erstellt: 08. Apr 2018, 19:36
Von dieser Art "Test-"Seiten gibt es eine große Anzahl im Netz, die sich Ihre "Brötchen" mit solchen Beschreibungen verdienen, wo man manchmal das Gefühl nicht los wird, dass die das Gerät usw. noch nicht einmal im Labor oder Studio gehabt haben, weil richtige "Böcke" und Fehler sichtbar sind.

Merkwürdigerweise - ein Schalk, wer Böses dabei denkt - treten dort "altbekannte" Fehler und Probleme "nie" auf oder werden zumindest nicht erwähnt...


[Beitrag von burkm am 08. Apr 2018, 19:37 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6529 erstellt: 08. Apr 2018, 19:53
Natürlich, burkm.

Schaut man sich die Werbung diverser Zeitschriften auch mal an, wird auch schnell klar, wer dieses Blatt zumindest mitfinanziert.
Die Tester werden einen shaizz machen, ihren Geldgebern ans Bein zu pinkeln.
hmt
Inventar
#6530 erstellt: 08. Apr 2018, 20:44

TylerDurden! (Beitrag #6527) schrieb:
Das glaube ich nicht, Jonny.

Jeder potente AV-Receiver, so viele gibt es leider nicht, oder Vor-Endstufenkombi wird meistens 5.0 getestet. Nicht nur bei AreaDVD.
Ich lache nicht über AreaDVD. Sie betonen stets das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wenn z.B ein 800 € Subwoofer dort als Referenz betitelt wird, dann immer in Relation zum Preis und des gebotenen.

Vor über einem Jahr wurde der Arcam bei hollywoodzuhause mit einem Subwoofer und der Einstellung small getestet. Gerade die Anbindung zwischen Lautsprecher und Subwoofer wurde dort gelobt!

Aber alle Tester hinterlassen einen faden Beigeschmack. Lars Mette von hollywoodzuhause z.B ist auch ein Fähnchen im Winde. Als er den Arcam 550 getestet hatte, kritisierte er Dirac @Arcam, weil die sample rate „nur“ bis 48000 und nicht mit 96000 wie bei der Datasat arbeiten würde.

Jetzt aktuell testet der Herr auf YouTube eine Newcomer Profi-Vorstufe von StormAudio. Dort lobt er, dass die Vorstufe Dirac an Board hat und mit der sample rate von 48000 daherkommt. Warum? Da alle Surround Formate ohnehin mit 48 kHz arbeiten, ist ein downsampling eher kontraproduktiv. Ein anschließendes downsampling würde sich negativ auf das Klangbild auswirken. Hahah.

Mein Arcam wird mir immer sympathischer.


Da, das mit dem Lars Mette ist mir auch aufgefallen. Tw richtig, was er schreibt. Dann aber wieder auch endloses Gerede über Vorstufenklang und ähnlichen Unsinn.
marco_008
Inventar
#6531 erstellt: 09. Apr 2018, 05:20
Tyler ist dein Wohnzimmer jetzt wieder hergerichtet, und hast du nochmals neu eingemessen?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6532 erstellt: 09. Apr 2018, 08:51
Nein, noch nicht ganz, Marco. Optisch steht aber soweit alles. Die 3D-Wallpanels fungieren als Rückwand. Dahinter wurden alle Kabel versteckt und die Lautsprecher hängen an den Wallpanels. Aber ich möchte nicht vorher sinnlos einmessen.
Ich muss „nur“ noch die Deckensegel anbringen und der 2te Sub fehlt außerdem auch noch.
Filou6901
Inventar
#6533 erstellt: 09. Apr 2018, 18:58
Bleibst du denn nun bei deinem Sub,oder werden es auch noch andere,neue ?
marco_008
Inventar
#6534 erstellt: 09. Apr 2018, 20:01
Und was gibt es eigentlich neues von MATZEKAHL, bezüglich seines Subwoofer Problems?
matzekahl
Inventar
#6535 erstellt: 09. Apr 2018, 21:40
Dieser Sub ist einfach nur Klasse. Es scheint wohl, dass ich die Spannung zur automatischen Einschaltung umstellen (sensibler) musste. Nun habe ich jedes Mal ein Grinsen im Gesicht. Nun ist alles fein...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#6536 erstellt: 09. Apr 2018, 23:31

Filou6901 (Beitrag #6533) schrieb:
Bleibst du denn nun bei deinem Sub,oder werden es auch noch andere,neue ?



Ich hoffe du meintest mich.
Falls ja - um ehrlich zu sein wollte ich einem US-Subwoofer wieder eine Chance geben und dachte an den SVS SB 4000.

Aber mit den 2-3 US Subs die ich bisher hatte, machte ich keine guten Erfahrungen.
Sie Brummen und der Bass klingt immer gleich, wie ein und der selbe Sinus-Ton. Der DB4S hatte anfangs auch ein leises Rauschen, deshalb wollte ich den Sub wieder loswerden aber das habe ich jetzt in den Griff bekommen, indem man die Eingangsverstärkung reduziert.

Ich habe 2 DB4S in meinem Raum bereits getestet und der Bass ist einfach der Wahnsinn. Ich finde der Bass ist jetzt sehr sauber und vor allem klingt er sehr differenziert. Als ob ich jetzt diverse Bassfrequenzen absolut voneinander unterscheiden könnte.
Die Subs sind relativ klein und immerhin auch mit einer 1000 Watt Endstufe bestückt. Durch die relativ kompakte Größe, kann ich sie besser in meinem Wohnzimmer integrieren. Ich liebe zwar dedizierte Heimkinos aber ich möchte mich nicht in einen Keller zurückziehen.
Deshalb musste der DB4S bleiben auch weil er einer der wenigen erhältlichen Subs am Markt ist, der bereits von 350Hz abwärts spielen kann, so wie der SVS SB 4000 auch.
Stefan240185
Stammgast
#6537 erstellt: 11. Apr 2018, 12:37
Hi Leute,

kann man bei dem Arcam eigentlich die Endstufen zuweisen? Ich möchte in meinem Heimkino ein 7.2.4 System fahren mit XTZ Cinema Lautsprecher.

Da stellt sich für mich die Frage ob ich einem Arcam AVR390 / Arcam AVR550 die Deckenkanäle zuordnen kann und einer IOTAVX 7 Kanal Endstufe die „unteren“ sieben Lautsprecher. Oder ergäbe das kein Sinn, da der Arcam als Endstufe besser „klingt“? Wobei Endstufenklang ist eh ne Sache für sich...

Oder würdet ihre einen Arcam AVR550 nehmen für die unteren sieben Lautsprecher und mit einer anderen vier Kanal Endstufe die Deckenlautsprecher bedienen.

Danke euch für eure Einschätzung.
Dadof3
Moderator
#6538 erstellt: 11. Apr 2018, 15:34

Stefan240185 (Beitrag #6537) schrieb:
Oder ergäbe das kein Sinn, da der Arcam als Endstufe besser „klingt“? Wobei Endstufenklang ist eh ne Sache für sich...

Sie wird aller Voraussicht nach weder besser noch schlechter klingen. Solange nicht aus ungewöhnlichen Gründen ein enormer Leistungsbedarf besteht, halte ich externe Endstufen als Ersatz für internen für Geld-, Platz- und Stromverschwendung.
böseDattel
Ist häufiger hier
#6539 erstellt: 11. Apr 2018, 18:21
dito


...und zuweisen lassen sich nur die 6. und 7. Endstufe, wahlweise als surround back, 2 Höhenkanäle, BiAmping oder Zone2
Stefan240185
Stammgast
#6540 erstellt: 11. Apr 2018, 18:47
Danke euch.

Das heißt, dass ich mit einem Arcam AVR550 die unteren sieben Kanäle betreiben werde.

Eine Frage noch auch wenn leider OT...

Bei den unteren sieben Lautsprecher kommen 3 x XTZ Cinema M6 und 4 x XTZ Cinema S5 hin. Diese haben einen Wirkungsgrad von 89 db bzw. 87 db. Diese würden mit einem 550er Arcam betrieben werden. Als Deckenlautsprecher würden 4 x XTZ Cinema S2 zum Einsatz kommen. Diese haben einen Wirkungsgrad von lediglich 86 db. Hier würde ein NAD C245BEE zum Einsatz kommen. Dieser hätte aber nur eine Verstärkerleistung von 4 x 35 Watt (Mindestdauerleistung) bzw. 55 Watt (Peak).

Gibt es da ein Problem, dass die Cinema S2 ins Clippen kommen da der Wirkungsgrad niedriger und die Verstärkerleistung niedriger ist? Oder ist das egal bei Deckenlautsprecher auch wenn man diese bei 80 - 100 Hertz trennt?

Oder sollte ein besserer Verstärker hin für die Deckenlautsprecher her?

Danke euch vielmals und sorry fürs Offtopic...
Dadof3
Moderator
#6541 erstellt: 11. Apr 2018, 19:17
Also zunächst mal musst du bei den Angaben zum Kennschalldruck (Wirkungsgrad wird in % angegeben, nicht in dB, auch wenn das sogar viele Hersteller falsch machen) aufpassen, ob die Angabe bei 2,83 V oder bei 1 Watt erfolgt. Die S5 und M6 sind mit "4-8 Ohm" angegeben, was meistens eher 4 Ohm bedeutet. Die ziehen dann bei 2,83 V 2 Watt, nicht 1 Watt. Die S2 haben 8 Ohm.

Und ebenso ist es bei der Verstärkerleistung. NAD gibt hier "> 35 W" sowohl für 4 als auch für 8 Ohm an, was eigentlich nur wegen des ">" richtig sein kann. Bei der Spitzenleistung wird auch entsprechend differenziert: 55/85/95 W bei 8/4/2 Ohm.

Ich würde also mal von mind. 50 W Dauerleistung bei 4 Ohm ausgehen.

Die S2 haben aber offensichtlich sowieso 8 Ohm, daher kann man die 35 W wohl nehmen. Die liefern dann also mit 1 Watt 86 dB, was etwa der üblichen Abhörlautstärke entspricht. Mit 10 Watt wäre man dann bei 96 dB, bei 35 W bei etwas über 100 dB. Das ganze bei rosa Rauschen über den ganzen Frequenzbereich - mit hoher Trennung und im Spitzenpegel noch deutlich mehr.

Meiner Ansicht nach sollte das auch für lautere Pegelorgien in der Regel ausreichen.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Apr 2018, 19:19 bearbeitet]
Stefan240185
Stammgast
#6542 erstellt: 11. Apr 2018, 23:06
Danke dir Dadof3.

Was meinst du mit hoher Trennung? 100 hertz?

Wie kommt es eigentlich, dass durch die hohe Trennung mehr Spitzenpegel möglich ist? Die Lautstärke bleibt doch bei den verschiedenen Frequenzen gleich? Lediglich der Tiefton wird doch abgetrennt.

Danke dir.
Dadof3
Moderator
#6543 erstellt: 12. Apr 2018, 06:41
Ich meine damit die von dir erwähnten 80...100 Hz.

Der Bass benötigt bei gleichem Pegel die mit Abstand meiste Leistung. Je tiefer die Frequenz, desto mehr. Wenn die Satelliten und damit die Endstufen die nicht mehr liefern müssen, wird entsprechend auch deutlich weniger Leistung benötigt.
burkm
Inventar
#6544 erstellt: 12. Apr 2018, 08:23
Die Endstufe der meisten Subs ist üblicherweise deutlich leistungsfähiger als die "normalen" Kanal-Endstufen des AVRs.
Deswegen führt allein schon die Nutzung eines aktiven Subs zu einer Entlastung des AVR-eigenen Netzteils und der Endstufen.

Je höher man die Trennfrequenz (sinnvoll) wählt, um so mehr wird davon hinsichtlich der benötigten Spitzenleistung im Bass (s. Dadof3 Post) auf die (Class D ?)-Endstufe des Subs "umgeladen" und somit der AVR entlastet mit seinen Class G / Class H oder Class A/B Endstufen.


[Beitrag von burkm am 12. Apr 2018, 08:25 bearbeitet]
bighelle
Ist häufiger hier
#6545 erstellt: 12. Apr 2018, 09:56
Da die MT6 geschlossene LS sind kommen die Basschassis mechanisch nicht zum Anschlagen ( Volumen richtig berechnet setz ich voraus :-) )
Die max. Daueraufnahmeleistung ist mit ca. 150W angegeben
Ich würde auf jeden Fall mindestens ( dann C und Surround LS ) für die Front eine ext. Endstufe nehmen ( max 150 - 170 W Dauer wenn Du sie nicht thermisch überfahren willst ), vor allem wenn auch Stereo gehört wird
Der Klang im Bassbereich ( über der TF ) wird um einiges sauberer und knackiger
Dadof3
Moderator
#6546 erstellt: 12. Apr 2018, 09:58

bighelle (Beitrag #6545) schrieb:
Der Klang im Bassbereich ( über der TF ) wird um einiges sauberer und knackiger

Mit Verlaub, das ist Unsinn. Wieso sollte das so sein?
bighelle
Ist häufiger hier
#6547 erstellt: 12. Apr 2018, 10:32
natürlich nur bei pegeln über dem was der AVR leistet
und da komm man in Bassbereich schnell mal hin !!!
warum setzen 100 % aller mit dedizierten Heimkinos externe Endstufen ein ????
wenn ich nur in " zimmerlautstärke" höre brauch ich das natürlich nicht
Dadof3
Moderator
#6548 erstellt: 12. Apr 2018, 10:36

bighelle (Beitrag #6547) schrieb:
natürlich nur bei pegeln über dem was der AVR leistet

OK, aber die muss man erst mal erreichen. Meiner Meinung nach wird das nur sehr selten der Fall sein, sofern man keine Gesundheitsschäden provozieren möchte.


warum setzen 100 % aller mit dedizierten Heimkinos externe Endstufen ein ????

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Ich sehe das eher bei 10 % ... und zudem sind diese Entscheidungen bei weitem nicht immer rational oder klanglich begründet, sondern liegen oftmals an falschen Vorstellungen und Ängsten bezüglich Leistungsbedarf und Klangeinfluss, oder weil man ein DSP zwischenschalten will oder was auch immer.
bighelle
Ist häufiger hier
#6549 erstellt: 12. Apr 2018, 10:39
vor allem da vom AVR alle 7 Endstufen belastet werden
dann hör Dir selber mal den Unterschied an :-)))
Dadof3
Moderator
#6550 erstellt: 12. Apr 2018, 20:22
Und, mal 'nen Blindtest gemacht? Nicht persönlich nehmen, aber beim Anblick dicker externer Endstufen hat sich schon so mancher Dinge eingebildet.

Was du beschreibst, ist aus mehreren Gründen extrem unwahrscheinlich.

1.
Das Ohr ist im Bassbereich viel unempfindlicher gegen Verzerrungen. In der Wissenschaft gelten im Mittel- und Hochton Verzerrungen ab etwa 1 % als hörbar, im Bass sind es 10 %!

Wenn also der Bass hörbar unsauber ist, dann müsste das bei gleichzeitig laufenden Mittel- und Hochtonanteilen mit gleichem Pegel schon ganz fürchterlich klingen! Nur ein unsauberer Bass ohne Verzerrungen bei anderen Frequenzen ... weder wüsste ich, wie das theoretisch gehen soll, noch habe ich das selbst jemals irgendwo erlebt, es sei denn, das Basschassis macht das Problem und nicht der Verstärker.

2
Der Lautstärkebereich, in dem es subtile (also zwar hörbare, aber nicht jedem sofort fürchterlich auf die Nerven gehende) Verzerrungen aufgrund Leistungsmangel gibt, ist extrem klein.

Das liegt einfach daran, dass diese Verzerrungen bis zu einem gewissen Punkt nahezu konstant sind (und da weit im unhörbaren Bereich liegen), dann aber plötzlich bei steigender Leistung extrem ansteigen. Hier mal ein Graph mit einem typischen Verlauf:
Verzerrungen eines Verstärkers in Abhängigkeit von der Leistung und Impedanz

Du siehst, dass bei einem Grad an Verzerrungen, der hörbar ist (also im Bass > 10 %, das sieht man auf dem Bild schon gar nicht mehr, von mir aus nimm auch 1 %) die Kurve so steil ist, dass schon kleine Erhöhungen des Pegels (nicht vergessen: 3 dB mehr = doppelte Leistung!) den Klirr unheimlich ansteigen lassen, wo er sofort unerträglich werden müsste.

Das mag dann ja mal passieren, dass man zufällig kurzfristig in diesem Bereich ist, wo die Verzerrung einigermaßen subtil ist, aber dass das immer wieder passiert, ohne dass einem auch laufend mal die Verzerrungen die Ohren bluten lassen, ist einfach extrem unwahrscheinlich,


[Beitrag von Dadof3 am 12. Apr 2018, 21:02 bearbeitet]
bighelle
Ist häufiger hier
#6551 erstellt: 13. Apr 2018, 08:21
mit den Verzerrungen hast ja vollkommen recht
aber bitte bedenke
mit Bafflewall hinten und vorne, seitlichen und deckenabsorbern und vieleicht schalldurchlässe leinwand ( LCR dahinter ) gehen locker mal 3 - 6 db
lautstärke verloren -> wesentlich mehr leistung für gleiche lautstärke nötig
um kinotaugliche lautstärken zu erzeugen ( ja, subjektiv von mir und 4 weiternen bekannten ) ist der AVR nicht in der lage ( vor allem bei 7 kanälen unten )
die leistung zu liefern ( vor allen impulsspitzen bei zb explosionen, schüssen .. ), da spricht die schutzschaltung noch nicht an

typisches extrembeispiel, bekannter mit nuvero140 , test im stereo betrieb , auch subjektiv da umgesteckt werden musste
550er allein, dann stereoendstufe mit ca, 2 x 200w, danach 2 monoblöcke mit je ca 400w, der unterschied ist extrem hörbar

mein fazit

je wirkungsgradschwächer die LS um so mehr richtung endstufe ( klipsch mit >100db ... oder Nubert mit unter 85db ... )

ich schlage vor einfach mal eine ausleihen und testen und dann selber entscheiden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . 150 . 160 . 170 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696