Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#801 erstellt: 16. Feb 2016, 19:28
Ich habe von Arcam eine Antwort erhalten, bzgl. des löschens der nicht benötigten Quellen.

Sie entschuldigen sich, dass es nicht so funktioniert. Die Funktion sollte tatsächlich die Quelle auch beim Durchschalten mit Input+/- entfernen, tut sie aber leider nicht. Der "Bug" ist bereits bekannt und wird beim nächsten großen Update mit behoben, dann sollte das mit löschen der Quellen funktionieren. Zu erwarten sei das Update wohl in ein paar Monaten.
*Hwoarang*
Stammgast
#802 erstellt: 16. Feb 2016, 20:58
Danke für die Info!
dennis75
Stammgast
#803 erstellt: 16. Feb 2016, 22:45
Na ob da dann auch das DTS:X Update dabei ist?

Danke für die Info!
Joker0007
Stammgast
#804 erstellt: 16. Feb 2016, 23:20
Ich habe eine Frage an alle Besitzer bzw. diejenigen, die sich auch so gut mit den neuen Arcams auskennen. Bisher habe ich keine Information dazu gefunden.

Gibt es verschiedene Lautsprecherkonfigurationen, die man speichern und einfach per FB auswählen kann?

Z.B.
1. 5.1, Alle LS klein, mit Subwoofer - für den vollen 5.1 Betrieb
2. 5.1, Front LS gross, ohne Sub - für den 5.1 Betrieb abends/ nachts ohne Sub
3. 2.1, Front LS klein, Stereo mit Sub
4. 2.0, Front LS gross, Stereo ohne Sub

Diese Option gibt es wohl bei Anthem. Würde bei mir Sinn machen, da ich durchaus nicht immer den Sub anmache.
Memphis
Inventar
#805 erstellt: 17. Feb 2016, 08:27
Wäre mir nicht bekannt, dass der Arcam das kann und gesehen habe ich es auch nicht.


@ all
Ich habe ab und an das Problem, dass Videos ohne Ton starten. Youtube Videos genauso, wie auch Filme von NAS (Dolby Digital). Beim Film ging der Ton an, als ich bei der Sprachwahl nochmal die gleiche Sprache wählte. Bei einem anderen Test ging der Ton, als ich auf Stop drückte und nochmal startete. Bei Youtube musste ich mehrmals pausieren. Ich habe mal Stereo und Direct hin und her gesschaltet, aber das brachte nichts.

Ich weiß nicht, woran sowas liegen kann, daher ist das auch eher ein rum testen.

Das der Arcam nur länger braucht, glaube ich kaum. Gestern startete ich den Film und bin nochmal kurz raus. Als ich eine Minute später wiederkam, meinte meine Frau, dass noch kein Ton kam. Als ich dann durch Sprachumstellung (s.o.) Ton hatte, haben wir zurückgespult und der Film hatte seit Beginn Ton. Sowas ist in meinen Augen kein langes Umschalten mehr, doch woran kann so etwas noch liegen?
freak242_1
Ist häufiger hier
#806 erstellt: 17. Feb 2016, 09:57
ich hab das gleiche Phänomen bei mir mit Sonos als Zuspieler. Wenn ich zu einem neuen Lied springe bleibt ab und zu der Ton weg. Ich hab dann gestern Abend mal die Toslink-Verbindung gegen Coax getauscht, ist aber danach wieder aufgetaucht.
Was ich jedoch festgestellt habe, ist dass es reicht einmal den EQ umzuschalten, dann ist der Ton wieder da.

Bei anderen Quellen als Sonos hab ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.
Ich werde mal den Support kontaktieren.

Ich hätte noch eine andere Frage bzgl. Dirac Einmessung: Ich habe als Trennfrequenz für die 'small' LS 80Hz angegeben. Wieso optimiert Dirac dann 'small' LS standardmässig unter dieser Trennfrequenz. Das kann man sich doch eigentlich sparen oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von freak242_1 am 17. Feb 2016, 10:00 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#807 erstellt: 17. Feb 2016, 10:03
Das Problem war bei mir bisher noch nicht. Ich hatte nur mal das ich zB vom TV Eingang umgeschaltet auf den BD kein Bild hatte. Es kam einfach nichts. Arcam noch mal an / aus gemacht und dann ging es. War aber nur 1x bisher..

Mal was anderes: Hat man jemand in Dirac ALLE Lautsprecher in eine Gruppe genommen und dann Optimize gemacht? Theoretisch müsste das doch dann sehr harmonisch klingen? Da es dann eine Kurve für alle LS gibt...?

Was meint Ihr?


[Beitrag von dennis75 am 17. Feb 2016, 10:03 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#808 erstellt: 17. Feb 2016, 10:33
Ich kenne den Effekt mit dem Ton auch, meist bei mir aber beim Skippen von Musiktiteln bei digitalen Quellen.
Wenn es sich um PCM-Quellen handelt (z.B. CD-Player) hilft ja der CD-Direktmodus, ansonsten wüßte ich auch nicht.

Bei meinem BluRay-Player ist es mir noch nicht aufgefallen, und bei SAT TV extrem selten.
Aber eventuell lohnt sich ja eine Anfrage beim Support.
Memphis
Inventar
#809 erstellt: 17. Feb 2016, 10:59

freak242_1 (Beitrag #806) schrieb:

Ich hätte noch eine andere Frage bzgl. Dirac Einmessung: Ich habe als Trennfrequenz für die 'small' LS 80Hz angegeben. Wieso optimiert Dirac dann 'small' LS standardmässig unter dieser Trennfrequenz. Das kann man sich doch eigentlich sparen oder sehe ich das falsch?


Ich denke, er optimiert den ganzen Bereich. Das hätte den Vorteil, dass man bei einer Änderung der Trennfrequenz nicht nochmal alles einmessen muss, da dies ja für den gesamten Bereich bereits geschehen ist.


Zum Ton:
Ich frage auch nochmal nach. Bei mir tauchte es bei folgendem auf:
- HDMI von der Nvidia Shield mit der App Youtube
- HDMI von der Nvidia Shield mit der App Kodi beim Streamen vom NAS (Musik)
- HDMI von der Nvidia Shield mit der App Kodi beim Streamen vom NAS (Film)
- HDMI vom VU+ Duo 2 (Sat-Receiver). Hier kam der Ton aber nach 20s von alleine
- HDMI BD von Xbox One (Film)
fabe01
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 17. Feb 2016, 14:56
Hallo zusammen,

ich habe auch die Tonaussetzer. Zuspieler zum Arcam ist ein Oppo 103d, angeschlossen über HDMI. Es betrifft die Bluray- als auch die CD-Wiedergabe. Ich habe Tonaussetzer (aber nicht immer, ist nicht reproduzierbar) beim Start (play drücken) einer Bluray oder CD.... bei CD-Wiedergabe auch teilweise, wenn beim Durchlaufen der CD ein neuer Track beginnt. Den Support habe ich ebenfalls kontaktiert. Firmware ist aktuell.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Bei mir klappt außerdem der ARC mit einem Panasonic CXW804 perfekt (wurde früher im Thread mal nach gefragt...).

Gruß

Fabe
Memphis
Inventar
#811 erstellt: 17. Feb 2016, 15:11
Dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein, bei dem das so ist. Hoffen wir mal auf einen Fix.

Immerhin ist es kein Tonaussetzer zwischendrin, sondern nur zu Beginn. Somit kann man trotzdem Filme und Musik ohne Aussetzer genießen.
Quo
Inventar
#812 erstellt: 17. Feb 2016, 21:56
So, nächsten Donnerstag wird mal eingemessen und dann gegengehört.
acky1966
Stammgast
#813 erstellt: 17. Feb 2016, 21:56
Bei mir erkennt Dirac den AVR nicht. Beim ersten Versuch hat er ihn erkannt, da musste ich bloß wegen der Kinder abbrechen.
Jetzt funzt es nicht mehr. Egal, in welcher Reihenfolge ich einschalte...

Hat jemand einen Tipp????
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#814 erstellt: 17. Feb 2016, 23:54
Bei mir erkennt Dirac den AVR nur, wenn ich es als Administrator ausführe.
Was anderes: in meinem Raum habe ich eine Mode bei ca 35-40 Hz, die sich durch Dirac nicht ausgleichen lässt und bei (wenigen) Musikstücken extrem störend durch Dröhnen auffällt. Von meinem Pioneer Lx 86 habe ich noch ein AntiMode 8033, das ich jetzt versuchsweise zwischen AVR und meinen Velodyne angeschlossen habe und siehe da, die Mode ist weg. Eigentlich hätte ich gedacht, dass Dirac spielend damit fertigwerden müsste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
acky1966
Stammgast
#815 erstellt: 18. Feb 2016, 00:00
Admin klappt auch nicht
chris715
Stammgast
#816 erstellt: 18. Feb 2016, 00:24
Das manchmal bei Musiktiteln kein Ton kommt habe ich auch. Spiele über HDMI per Oppo 93 zum Arcam 550.

@Ohropax2

Also würdest Du aus deiner Erfahrung sagen, das Antimode bügelt Raummoden noch besser aus? Frage deshalb, da mein Raum bei 50Hz eine Mode trotzt Einmessung durch Dirac aufweist. Bei mir dröhnt es nicht, es scheint hier aber an Bass zu fehlen. Da ich auch noch mein Antimode habe (wollte ich eigentlich verkaufen) werde ich dies am Wochenende noch mal einschleifen und dann neu mit Dirac einmessen. Könnte sich ja evtl. lohnen...

Gruß, Christian


[Beitrag von chris715 am 18. Feb 2016, 00:26 bearbeitet]
Quo
Inventar
#817 erstellt: 18. Feb 2016, 00:52
ja, das AM 8033 bügelt sehr rigoros.
Beim AM 2.0 DC kann man mit einer Hauskurve arbeiten. Nicht ohne Grund.
std67
Inventar
#818 erstellt: 18. Feb 2016, 00:55
XT32 bügelt sehr rigiris glatt. Das 8033 läßt, je nach Leistungsfähigkeit des Sub, durchaus einen Spaßhügel zwiscen 20 und 30Hz stehen

Aber ich verstehe das Problem nicht. annst beim DIRAC doch manuell eingreifen. Ob jetzt eine nicht automatische Mode zu begradigen, oder eine House-/Loudesskurve anzulegen.
acky1966
Stammgast
#819 erstellt: 18. Feb 2016, 00:57
Hat noch jemand eine Lösung meines Problems? Der AVR muss wohl zurück, wie es aussieht...
Memphis
Inventar
#820 erstellt: 18. Feb 2016, 08:15
Hast Du den irgendetwas anders gemacht, als letztes Mal?
- WLAN am Notebook statt LAN z.B.?
- Anderes Kabel verwendet?
- Internetverbindung am PC steht (wenn nicht müsste aber auch eigentlich eine Fehlermeldung kommen)?
- Firewall mal deaktiviert?
- Neue Software installiert?
- Anderen PC probiert?

Manchmal kann es eine Kleinigkeit sein. Bei mir funktioniert es mit einem Macbook gar nicht, an einem anderen entweder nicht richtig, oder komplett normal. An einem PC normal... Man sieht, es ist ein wenig unregelmäßig.

Wenn Du am Arcam an der Front den Menü-Button lange gedrückt hältst, kommt man in ein extra Menü. Dort kann man Werkseinstellungen wiederherstellen. So etwas würde ich vorher auch noch testen.
Ich würde sogar testen, die HDMI-Geräte abzunehmen und zu gucken, ob das einen Unterschied macht.
Quo
Inventar
#821 erstellt: 18. Feb 2016, 10:12
Moin,

@ std67
Ich kenne Dirac (noch) nicht, weiß aber, dass man dort mit "Zielkurven" arbeiten kann.
Darum mein Vergleich zum AM 2.0 DC und dem 8033.

Das ist ja der Krux bei der Sache. Man muss sich schon ein wenig mit dem Ganzen auseinander setzen.

Manuell eingreifen kann hilfreich oder auch verschlimmbessernd sein.
Manchmal ist plug & play einfach die bessere Methode.
freak242_1
Ist häufiger hier
#822 erstellt: 18. Feb 2016, 10:15
Hatte mit meinem Firmen-Laptop (Windows) auch nie den Arcam finden können. Mit 2 anderen Rechnern (beide Windows) funktionierte es bisher immer einwandfrei.

Mal im Arcam die Netzwerkverbindung überprüft?

Zu meinen Tonaussetzern bei Zuspielung von Sonos: vom Support kam ich solle auf die neueste Firmware gehen (haben vermutlich eh alle schon gemacht), dann einen Werksreset, dann besser Coax als Toslink.
Soweit hatte ich alles schon gemacht. Weiter muss man im Eingangsmenü die EInstellung 'CD direkt' anschalten. Seitdem hatte ich bisher keine Aussetzer mehr. Muss allerdings sagen, dass ich gestern nicht viel Zeit hatte es zu testen. Sollte das Problem wieder auftauchen, melde ich mich. Ich bin aber guter DInge.
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#823 erstellt: 18. Feb 2016, 10:27
Zum Thema der Mode: ich habe natürlich vorher versucht über Veränderung der Hauskurve die Mode zu beeinflussen, ist mir aber trotz mehrerer Versuche nicht gelungen, vielleicht habe ich es aber einfach nicht richtig gemacht. Mit AntiMode ist jetzt jedenfalls alles gut.
Quo
Inventar
#824 erstellt: 18. Feb 2016, 10:42
Moin, nächste Woche bin ich ein wenig schlauer.
Ich mag es nicht, wenn Geräte erst beim Kunden reifen.

So ist es wohl mit zugekaufter Software, die dann nicht richtig implementiert wird.
Memphis
Inventar
#825 erstellt: 18. Feb 2016, 10:43
@ freak242_1
Die neuste Software habe ich direkt eingespielt, bevor ich etwas anderes gemacht habe. Ich finde Arcams Antwort nur ein bischen fragwürdig.
Dann müsste ja die Mehrzahl der User ein Werksreset durchführen. Das ist ja schon wie bei Philips TV's.
Coax statt Toslink kann man sich erstens nicht unbedingt aussuchen und zweitens sollte es bei beiden funktionieren. So etwas weist eher auf Firmwarefehler hin.
CD-direkt sollte man wählen, wenn nur ein PCM-Signal von der Quelle kommt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Bitstream ist doch kein PCM oder? Sehe ich das richtig, dass PCM bei Mehrkanal nur kommt, wenn die Quelle dekodiert?

Die Lösungsvorschläge sollten also nur eine temporäre Lösung sein. Denn Aussetzer bei Toslink und bei Coax nicht und bei Bitstream aber nicht bei PCM ist kein Normalzustand.
Memphis
Inventar
#826 erstellt: 18. Feb 2016, 10:45

Quo (Beitrag #824) schrieb:
Moin, nächste Woche bin ich ein wenig schlauer.
Ich mag es nicht, wenn Geräte erst beim Kunden reifen.

So ist es wohl mit zugekaufter Software, die dann nicht richtig implementiert wird.


Wenn ich mir andere Geräte anschaue, ist Arcam noch echt gut dabei und gut ausgereift. Bei anderen Herstellern funktionieren zugesicherte Funktionen teilweise gar nicht oder man bekommt tickende Zeitbomben und wartet nur auf Hardwarefehler.
Quo
Inventar
#827 erstellt: 18. Feb 2016, 11:00
Im AVR-Bereich kenne ich mich nicht aus.
Ist das so Stand der Technik dort ?
Du hast ja selbst geschrieben, dass Tonaussetzer nicht hinnehmbar sind.
Wir befinden uns hier auch nicht im Low-Budget-Bereich, wo die Toleranzschwelle vielleicht etwas höher liegt.
Memphis
Inventar
#828 erstellt: 18. Feb 2016, 11:08
Ich habe keinen Vergleich zu anderen AVR's, sondern zu anderen Herstellern gemacht. Wenn ich mir z.B. bei Philips das Topmodel für 4000€ UVP anschaue... das ist katastrophal.
Dagegen ist der kleine Fehler fast zu verschmerzen. Bei mir kommt jedenfalls der Fehler (wenn überhaupt) am Anfang und danach funktioniert alles.
freak242_1
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 18. Feb 2016, 11:46
@Memphis,

die vom Support vorgeschlagene Lösung bezieht sich genau auf mein Problem:
Das Aufspielen der neuesten Firmware und ein Werksreset ist wohl Teil einer Standardantwort. Man kann seine Einstellung über das Service Menü ja speichern.
Da ich in meiner Fehlerbeschreibung erklärt hab, dass ich die Möglichkeit hab Sonos entweder als Coax oder als Toslink anzuschliessen, ist es nur eine Empfehlung seitens Arcam Coax zu nutzen.
Da Sonos nur PCM ausgibt, habe ich kein Problem die entsprechende Einstellung im Menü vorzunehmen.

Ich habe die Hoffnung, dass mit einem Firmware-Update solche Fehler behoben werden. Auch in diesem Fall würde ich dann aber an meiner Konfiguration nichts ändern.


[Beitrag von freak242_1 am 18. Feb 2016, 11:47 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#830 erstellt: 18. Feb 2016, 11:51
Mich macht es nur stutzig, Coax zu empfehlen und dem Toslkink vorzuziehen. Sowas sollte nichts bringen.

Das man die Einstellungen zurück spielen kann, weiß ich, aber ich mache es ungern. Denn wenn man aufgrund eines Fehlers einen Werksreset macht und die FW neu einspielt, sollte man auch lieber neu einstellen. Der Fehler könnte nämlich auch in den gespeicherten Einstellungen liegen und wieder mit zurückgespielt werden. Man macht so etwas ja immerhin, da man nicht weiß, wo der Fehler liegt.
Filou6901
Inventar
#831 erstellt: 18. Feb 2016, 11:55

Ohropax2 (Beitrag #823) schrieb:
Zum Thema der Mode: ich habe natürlich vorher versucht über Veränderung der Hauskurve die Mode zu beeinflussen, ist mir aber trotz mehrerer Versuche nicht gelungen, vielleicht habe ich es aber einfach nicht richtig gemacht. Mit AntiMode ist jetzt jedenfalls alles gut.


Hast du mal verschiedene Messungen durchgeführt ?
Es kann wirklich zu enorm unterschiedlichen Ergebnissen kommen, abhängig von :
Pegeleinstellung bei Dirac , Micro Gain ....
Aufstellung und Position vom Messmikro , Stuhl Variante oder Sofa
Kannst du deine Messungen kontrollieren mit REW oder Carma ?
Ich hatte dieses Problem auch, habe dann bei Dirac vor Messung , den Level so eingestellt , das der Pegel VOR dem grünem Bereich lag , also dieses Rauschen nicht in den grünen Bereich kommt !!!
Also so konnte ich das beste Ergebnis erzielen .
Kannst ja mal so testen und berichten !
freak242_1
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 18. Feb 2016, 12:37
@Filou6901
Kannst du das etwas genauer erklären?
Was hast du eingestellt um den Level zu erreichen? Input gain oder Output volume?

Mal eine andere Frage: hat die eingestellte Lautstärke am Receiver vor der Messung mit Dirac einen Einfluss auf das Ergebnis?
Ist das erzeugte Rauschen und die folgenden Testtöne davon beeinflusst?
Filou6901
Inventar
#833 erstellt: 18. Feb 2016, 13:16
Dirac Menü Output&Level :
Spiele jeden LS mit "Test" durch , stelle dann oben die Regler nach dem leisesten LS ein :
Das Rauschen soll gut zu hören sein , dann den Mik Regler so einstellen , das dieses Testrauschen VOR dem grünen Bereich endet !

Dann alle anderen LS mit dem seperatem Regler nachregeln, das auch diese VOR dem grünem Bereich aufhören .
Und nochmal, das ist keine allgemeine Empfehlung , nur meine persönliche Erfahrung,welche zum besten Ergebnis geführt hat !
Ich kann mir das nur so erklären :
Stellt man dieses Rauschen auf 0 , also mittig grünen Bereich und man hat eine schöne Mode mit ca .20db !
Ich habe den Verdacht , korrigiert wird nur im grünen Bereich , in diesem Fall würden jetzt nur 12 db korrigiert.
Stellt man den Level aber so ein wie oben beschrieben, also vor dem grünen Messbereich, kann Dirac bis 24db ( -12 bis +12 ) korrigieren .
Ist jetzt nur eine Theorie von mir, wissen tue ich es nicht.....


[Beitrag von Filou6901 am 18. Feb 2016, 13:28 bearbeitet]
freak242_1
Ist häufiger hier
#834 erstellt: 18. Feb 2016, 13:43
Bist du auch mal so vorgegangen, wie es die Hilfestellung in Dirac vorgibt?
Erst Input gain einstellen, dann Output volume und dann nur noch grobe Abweichungen an den einzelnen Kanälen...

Kann jemand noch was zu meiner Frage bzgl. dem Einfluss der eingestellten Lautstärke am Receiver auf die Dirac Messung sagen?
Filou6901
Inventar
#835 erstellt: 18. Feb 2016, 13:52
Ja , bin ich .... warum ?
Ich glaube die Lautstärke am AVR hat nichts mit der Dirac Messung zu tun !
Memphis
Inventar
#836 erstellt: 18. Feb 2016, 14:08

freak242_1 (Beitrag #834) schrieb:
Kann jemand noch was zu meiner Frage bzgl. dem Einfluss der eingestellten Lautstärke am Receiver auf die Dirac Messung sagen?


Die hat nichts mit der Messung zu tun. Der Arcam geht ja beim Einmessen in den "Measure Mode".
Die Lautstärke regelst Du ja dann über den Regler oben in Dirac Live, quasi global und anschließend evtl. die einzelnen Lautsprecher. Diese quasi lokal oder auch als Differenz zum oben global voreingestellten Wert.

Der "Gain" ist die Verstärkung vom Mikrofon oder auch die Empfindlichkeit. Das kann man zudem daran erkennen, dass trotz Ruhe auf einmal ein Grundrauschen erkennbar ist. Somit wird die Empfindlichkeit des Mikrofons eingestellt.

Welcher Wert also vorher im AVR eingestellt war, ist bei der Messung total egal.
dennis75
Stammgast
#837 erstellt: 18. Feb 2016, 15:00

Filou6901 (Beitrag #835) schrieb:
Ja , bin ich .... warum ?
Ich glaube die Lautstärke am AVR hat nichts mit der Dirac Messung zu tun !


Ja sie hat nichts mir Dirac zu tun!
freak242_1
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 18. Feb 2016, 15:02
Danke für die Info. Davon war ich auch ausgegangen in meinen Überlegungen. Lediglich das Handbuch vom DDRC-22 hatte mich etwas verunsichert, weil hier auf die Lautstärke eingegangen wird.
Memphis
Inventar
#839 erstellt: 18. Feb 2016, 15:10
Ja, so ist das leider, wenn der Hersteller so wenig Infos dazu gibt, dass man bei allen Herstellern in den Anleitungen suchen muss, welche auch DIrac anwenden, um es dann auf den Arcam umzusetzen.
acky1966
Stammgast
#840 erstellt: 19. Feb 2016, 11:13
Ich habe mein Dirac zum laufen gekriegt. Die Fritzbox wurde resetet und dann funktionierte es wieder.
SatHopper
Inventar
#841 erstellt: 19. Feb 2016, 12:46
Freut mich dass es jetzt geklappt hat, war also doch die Technik schuld

Und, wie sind Deine Eindrücke?
Memphis
Inventar
#842 erstellt: 19. Feb 2016, 12:53
Freut mich auch für Dich. Auch wenn ich persönlich bei so etwas nicht an die Fritzbox denken würde. Den Fehler hätte ich sicher deutlich später gefunden, da mein Netzwerk recht kompliziert ist und ich nicht einfach den Router resetten würde.
chris715
Stammgast
#843 erstellt: 19. Feb 2016, 14:40
Die Sache mit den Antimode hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, so dass ich gestern Abend nach der Arbeit noch mal eine neue Dirac-Messung, dieses mal mit Anti-Mode II, durchgeführt habe. Das Ergebnis sah dann so aus:

Messung ohne Antimode

Dirac-Messung Subwoofer ohne Antimode

Messung mit Antimode

Dirac-Messung Subwoofer mit Antimode

Was die Grafik schon andeutet ist auch im Raum wahrzunehmen; der Bass ist in den tiefen Frequenzen nun wieder viel hörbarer und auch fühlbarer (Subwoofer Sunfire HRS12). Da es gestern schon sehr spät war, konnte ich das nur mit einer Serie bei moderater Lautstärke testen (Lautstärke am Arcam stand auf 60); heute Nachmittag schaue ich dann mal, wie die neuen Einstellungen bei Musik und Film klingen.

Das das Antimode hier noch einen so starken Einfluss auf den Bass trotz Dirac nehmen kann, verwundert mich schon etwas. Wie hier schon mal geschrieben, dachte ich eigentlich auch, dass Dirac und Antimode beim glätten von Raummoden ähnlich arbeiten.


[Beitrag von chris715 am 19. Feb 2016, 14:42 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#844 erstellt: 19. Feb 2016, 14:53
Habe ja geschrieben, bei der Einmess Prozedur sollte man ruhig mal verschiedene Varianten durchprobieren !
acky1966
Stammgast
#845 erstellt: 19. Feb 2016, 15:23

SatHopper (Beitrag #841) schrieb:
Freut mich dass es jetzt geklappt hat, war also doch die Technik schuld

Und, wie sind Deine Eindrücke?


Die Eindrücke sind einfach nur großartig! Im 5.1 Betrieb ist eine Homogenität entstanden, wie ich sie bisher in einem normalen Wohnzimmer noch nicht erlebt habe.

Stereo auch super!

Für mich hat sich die Anschaffung total gelohnt.

freak242_1
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 19. Feb 2016, 15:41
@chris715
geht das nur mir so oder sind die beiden Bilder nicht identisch?
In jedem Fall zeigen sie nur was nach der Korrektur zu erwarten ist.
Filou6901
Inventar
#847 erstellt: 19. Feb 2016, 15:47
Ganz klar zu erkennen , Einsatz Antimode muss Dirac nicht so viel korrigieren , könnte ein Unterschied von 4-5 db sein.
Messung ohne AM wird mehr korrigiert ,Bereich 50Hz
freak242_1
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 19. Feb 2016, 16:46
ok jetzt hab selbst ich den Unterschied gesehen.

Aber zu deiner Erklärung: Dirac scheint am Ende seiner Möglichkeiten bei der Korrektur bei 50 Hz zu sein. Daher gibt es auch nach der Korrektur den Dip nach unten, nur nicht mehr so tief.


[Beitrag von freak242_1 am 19. Feb 2016, 16:46 bearbeitet]
chris715
Stammgast
#849 erstellt: 19. Feb 2016, 17:00
Mit der Delle bei 50Hz werde ich wohl leben müssen. Hier Hilft nur noch eine akustische Optimierung im Raum selbst.

Auffällig finde ich aber auch, dass sich der Arbeitsbereich (hellblauer Bereich) von Dirac vergrößert hat. Sowohl Richtung 10Hz als auch Richtung 100Hz.
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#850 erstellt: 19. Feb 2016, 17:07
Bei mir gibt es sowohl messtechnisch als vor allem auch gehörmässig einen deutliche Unterschied zugunsten Antimode+Dirac, was mich doch sehr überrascht hat, nach allem was man über die Fähigkeiten von Dirac gelesen hat. Aber abgesehen davon bin ich nach wie vor begeistert von meinem Arcam; ich höre übrigens auch 2-Kanal-Musik überwiegend als Stereo+ DolbySurround mit Dirac, macht richtig Spaß.
freak242_1
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 19. Feb 2016, 17:23

Bei mir gibt es sowohl messtechnisch als vor allem auch gehörmässig einen deutliche Unterschied


... was mich bei deinem nickname wundert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139