Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#701 erstellt: 10. Feb 2016, 20:24
Kann mir eigentlich jemand erklären, was der Lautstärkeregler bei Dirac tut, der am Ende beim Übertragen in den Slot gezeigt wird? Der Arcam ist dann ja noch im Messmodus.

Edit:
... Und warum oft bei der FB nur die Quellen und Volume reagiert, aber nichts sonst? Menü direkt an der Front anschalten geht, an der FB nicht.


[Beitrag von Memphis am 10. Feb 2016, 20:35 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#702 erstellt: 10. Feb 2016, 20:49
Lautstärkeregler bei Dirac Export stelle ich immer auf max. , bevor ich das Menü beende !
Fernbedienung, hier einfach kurz vorher AMP drücken , damit die FB weiß,welches Gerät gesteuert werden soll.
Anscheind ist diese FB eine lernfähige, womit man mehrere Geräte steuern kann.
Memphis
Inventar
#703 erstellt: 10. Feb 2016, 20:51
Danke, das mit der FB habe ich gerade herausgefunden und wollte es schreiben

Hast Du eine Veränderung bemerkt, wenn Du den Regler auf Max ziehst?
Filou6901
Inventar
#704 erstellt: 10. Feb 2016, 20:59
Mache das eigentlich IMMER nach JEDER Messung, daher habe ich leider keinen Vergleich !
Ich gehe auf Export , stelle auf ON , Ziehe die Messung in die Zeile , und zum Schluss schiebe ich den Lautstärke- Schieber ganz nach rechts !
acky1966
Stammgast
#705 erstellt: 10. Feb 2016, 21:00
Ich habe meinen 550er gerade angeschlossen.

Bild kommt, aber kein Ton!

Egal, ob analog, HDMI, optisch egal, kein Ton.

Weiß jemand einen Rat???
Filou6901
Inventar
#706 erstellt: 10. Feb 2016, 21:04
Nun ja.... hast du alles konfiguriert im Menü , alle Eingänge zugeordnet ?
SatHopper
Inventar
#707 erstellt: 10. Feb 2016, 21:06
@Memphis
Du hast bei den Screens vom DIRAC an einer anstelle eine recht große Lücke zwischen den Messungen der LS, kann es sein dass er einen vermisst und dieser dann aus seiner Sicht zu leise eingestellt ist?
Mir ist das z.B. mal passiert als der SUB ausgeschaltet war, da könnte er natürlich auch nichts messen
Memphis
Inventar
#708 erstellt: 10. Feb 2016, 21:14
Er misst bei mir immer 3x.
Ich stand außerhalb, aber die ersten beiden waren meiner Meinung nach die jeweiligen einzelnen. Müsste ich aber nochmal testen, indem ich bei der Messung vor den Lautsprechern bin.

Ich habe nur 2 Lautsprecher angeschlossen (FL und FR). Subwoofer und weitere sind nicht dran. Es führ also nur jeweils ein Kabel zu den Lautsprechern (Sinle-Wired). Da kann ja eigentlich nichts sein, da der Arcam die beiden voll unter Kontrolle hat/haben sollte.

EDIT:
Auch wenn die letzte Messung eigentlich gut durch lief, gefällt mir das Ergebnis von Dirac so momentan leider noch gar nicht. Es klingt alles total dumpf. Wenn ich die Höhen um 10dB anhebe, ist es erheblich besser. Die Klarheit verschwindet mit Dirac total und macht den Sound kaputt. Klassik hört sich ohne Dirac richtig gut an und mit kann man es sich nicht anhören.


[Beitrag von Memphis am 10. Feb 2016, 21:34 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#709 erstellt: 10. Feb 2016, 21:42
also wenn ich mir das alles so ansehe:
Entweder ich order den 850 INKL. Einmessung durch den Händler, oder ich lass es bleiben. Bei solchen Problemen könnte es sonst gut sein, dass das Teil durch die geschlossene Tür fliegt...
dennis75
Stammgast
#710 erstellt: 10. Feb 2016, 21:47
@filou, liegt wohl am ARC ich kann bei JEDER Quelle +Surround auswählen!
Filou6901
Inventar
#711 erstellt: 10. Feb 2016, 21:52
MUSS eigentlich so sein , ist aber jetzt auch nicht sooo schlimm , denn Dolby Surround mit Front High hört sich schon verdammt gut an, bei Sat TV !
Memphis
Inventar
#712 erstellt: 10. Feb 2016, 21:52

nuernberger (Beitrag #709) schrieb:
also wenn ich mir das alles so ansehe:
Entweder ich order den 850 INKL. Einmessung durch den Händler, oder ich lass es bleiben. Bei solchen Problemen könnte es sonst gut sein, dass das Teil durch die geschlossene Tür fliegt... :cut


Ein Glück für meinen 550er, dass er sich auch direkt besser anhört, als mein Marantz 7005AV mit 2x Audiolab 8000M.

Da ich aber mit der Demo von Dirac deutlich bessere Ergebnisse hatte, als jetzt gerade mit dem Arcam, weiß ich, dass irgendwo der Wurm drin steckt.


[Beitrag von Memphis am 10. Feb 2016, 21:54 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#713 erstellt: 10. Feb 2016, 22:03

Filou6901 (Beitrag #711) schrieb:
MUSS eigentlich so sein , ist aber jetzt auch nicht sooo schlimm , denn Dolby Surround mit Front High hört sich schon verdammt gut an, bei Sat TV !

Auch bei mir funktioniert es bei Dolby Digital +Surrounf zuzuschalten, auch ohne ARC unterwegs.
Bei mir steht dann am Bildschirm: Dolby Digital 3/2.1 + Surround

Wer sich übrigens über die fehlende HiRes-Unterstützung des internen Players ärgert....der sollte mal die Kombi aus MinimServer und Bubble probieren, denn im Minim kann eine feste Samplingrate eingestellt werden!
So wird bei mir auch 48/24 oder 192/24 abspielbar, als nette App dazu kann man z.B. LUMIN benutzen.


[Beitrag von SatHopper am 10. Feb 2016, 22:03 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#714 erstellt: 10. Feb 2016, 22:06
Ich nutze auch ein Macbook und habe die Probleme nicht. Egal ob das mitgelieferte Mikro oder das UMIK-1.

Schon sehr komisch!

Ich frag nun mal ganz blöd, das richtig Mikro wählst du am Anfang in Dirac schon aus und lädst auch das Config-File? Man weiss ja nie..


[Beitrag von dennis75 am 10. Feb 2016, 22:07 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#715 erstellt: 10. Feb 2016, 22:19
Danke fürs Nachfragen
Ja. Natürlich wähle ich das USB-Mic (Arcam) vorher aus. Ich habe nur 3 zur Wahl. Das eingebaute, Line-In und USB, wenn Das Arcam angeschlossen ist. Anschließend lade ich die Kalibirieungsdadei und bestätige, dass diese angewendet werden soll. Aber Recht hast Du, fragen sollte man das.
Die Sache, dass es auf einmal geht, kommt mir extrem merkwürdig vor.


Am Wochenende räume ich wohl mal meinen Arbeitsrechner ins Wohnzimmer. Die MacBooks haben langsam auch andere Probleme, was bei einem 7 und 8 Jahre alten MacBook auch nicht ausbleibt. Nur so kann ich ausschließen, dass es nicht an dem Messrechner liegt.
acky1966
Stammgast
#716 erstellt: 10. Feb 2016, 22:29
Ich habe es hingekriegt, hab jetzt Ton. Fragt mich nicht, woran es lag...

Danke für die schnelle Unterstützung
ingo74
Inventar
#717 erstellt: 10. Feb 2016, 22:31

nuernberger (Beitrag #709) schrieb:
also wenn ich mir das alles so ansehe:
Entweder ich order den 850 INKL. Einmessung durch den Händler, oder ich lass es bleiben. Bei solchen Problemen könnte es sonst gut sein, dass das Teil durch die geschlossene Tür fliegt...

Du versuchst jeden Grund zu nutzen, um nicht einen Arcam kaufen zu müssen oder..? Zwingt dich irgendeiner zum Kauf..?
nuernberger
Inventar
#718 erstellt: 10. Feb 2016, 23:55
Nein, eigentlich nicht!
Der Arcam könnte für mich perfekt sein, einige hier wissen das per pm.
Wenn aber etwas aus PC Gründen nicht klappt, da flippe ich aus. Und davon musste ich hier leider schon viel lesen.
Außerdem habe ich gesagt: Kauf vom Händler inkl. Einmessung - klingt jetzt nicht nach Kaufverweigerung...
Filou6901
Inventar
#719 erstellt: 10. Feb 2016, 23:59
Und ? .... Wird der Händler doch auch machen,oder ?
Hast du den mal gefragt,oder woran liegt es noch ?
Filou6901
Inventar
#720 erstellt: 11. Feb 2016, 00:09
Hmmm... Ich kann "Display" nicht die Audioquelle HDMI zuordnen, geht nur digital ?
ingo74
Inventar
#721 erstellt: 11. Feb 2016, 00:16

nuernberger (Beitrag #718) schrieb:
Wenn aber etwas aus PC Gründen nicht klappt, da flippe ich aus. Und davon musste ich hier leider schon viel lesen.

Bisher lese ich hier von 2 Problemen - Filous defekter Arcam und jetzt Memphis Einmessprobleme, deren Ursache noch unbekannt ist, aber dieser Fehler taucht bisher nur bei Memphis auf.
Soviel zum Thema "viel lesen".
SatHopper
Inventar
#722 erstellt: 11. Feb 2016, 00:19

Filou6901 (Beitrag #720) schrieb:
Hmmm... Ich kann "Display" nicht die Audioquelle HDMI zuordnen, geht nur digital ?

Ähm, was meinst Du denn mit "Display" ?
Filou6901
Inventar
#723 erstellt: 11. Feb 2016, 00:23
Man schaltet doch auf Display um oder, wenn man TV schauen möchte ?
Habe gerade nochmal alles durch, ich vermute aber mal sehr stark,das liegt am Samsung TV, denn der findet auch kein ARC/HDMI-CEC Gerät !
Aber wie gesagt, finde es jetzt nicht so schlimm, denn mit der optischen Verbindung klappt es immer !
dennis75
Stammgast
#724 erstellt: 11. Feb 2016, 00:37

Filou6901 (Beitrag #723) schrieb:
Man schaltet doch auf Display um oder, wenn man TV schauen möchte ?
Habe gerade nochmal alles durch, ich vermute aber mal sehr stark,das liegt am Samsung TV, denn der findet auch kein ARC/HDMI-CEC Gerät !
Aber wie gesagt, finde es jetzt nicht so schlimm, denn mit der optischen Verbindung klappt es immer !


Ja mit Samsung geht es nicht, hat Arcam schon bestätigt. Aber bei meinem Sony ging es die ganze Zeit auch nicht. Ich habe keine Ahnung wieso es auf einmal funktioniert..

Evtl mal HDMI Kabel austauschen?
dennis75
Stammgast
#725 erstellt: 11. Feb 2016, 00:40

Memphis (Beitrag #715) schrieb:
Danke fürs Nachfragen
Ja. Natürlich wähle ich das USB-Mic (Arcam) vorher aus. Ich habe nur 3 zur Wahl. Das eingebaute, Line-In und USB, wenn Das Arcam angeschlossen ist. Anschließend lade ich die Kalibirieungsdadei und bestätige, dass diese angewendet werden soll. Aber Recht hast Du, fragen sollte man das.
Die Sache, dass es auf einmal geht, kommt mir extrem merkwürdig vor.

Am Wochenende räume ich wohl mal meinen Arbeitsrechner ins Wohnzimmer. Die MacBooks haben langsam auch andere Probleme, was bei einem 7 und 8 Jahre alten MacBook auch nicht ausbleibt. Nur so kann ich ausschließen, dass es nicht an dem Messrechner liegt.


Hm Line-in? das habe ich bei mir nicht. Nur das USB angeschlossene oder das interne.

Hm mein Macbook ist auch 3-4 Jahre alt.. von daher... aber wer weiss.. evtl liegt es auch an deiner OSX version?
Memphis
Inventar
#726 erstellt: 11. Feb 2016, 08:13
Den Line-In kannst Du dann auch gar nicht an Deinem MacBook als solchen haben. Den gab es nur bis 2008 (MacBook Unibody), Ab dem 13" Macbook Pro (2009) gibt es nur noch einen kombinierten 3,5mm Klinke-Anschluss, den man umschalten muss zwischen Ein- und Ausgang.
Wenn Du unter Systemeinstellung > Ton den Ausgang zu einem Eingang umwandelst (eine Checkbox), müsste das dann auch in Dirac gezeigt werden.

Mein MacBook Pro (2009) hat natürlich kein Line-In. Mit diesem klappte es mit El Capitan und Windows 7 x64 (Bootcamp) jeweils nicht, eine einzige Messung hinzubekommen.
Das MacBook meiner Frau ist ein 2008er (das erste Unibody), daher kenne ich das mit dem Line-In auch so genau. Mit diesem ging es erst nicht und irgendwann komischerweise doch. Auf diesem läuft Yosemite.

Nutze ich das Mic vom Antimode, welches an den Kopfhörereingang kommt, ist das beim 2008er MacBook am Line-In.

Um das auszuschließen, werde ich meinen Arbeitsrechner am Wochenende nutzen. An diesem lief die Dirac Live am längsten und auf jeden Fall Problemlos über 2 Wochen. Auf dem MacBook war es nur testweise.


So und nun nochmal etwas zum Thema:
In der Dirac-Anleitung steht, dass eine Zielkurve zu den hohen Frequenzen oftmals (wie bei Auto-Target) abfallen sollte, das es sonst zu hell klingen könnte. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass es dumpfer klingen muss, umso stärker sie fällt. Da ich vorerst die Auto-Target Curve genommen habe, werde ich das also mal ändern.
Bei meinen alten Boxen war es aber auch abfallend und ich habe es nicht als negativ empfunden. Da hatte ich einen 5dB Unterschied drin. Nun bei meinen aktuell angeschlossenen Boxen ist es hingegen so nicht möglich.
"A target curve that is slightly tilting down towards high frequencies (like the auto-target) is often preferable - a flat target often sounds too bright."


[Beitrag von Memphis am 11. Feb 2016, 08:35 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#727 erstellt: 11. Feb 2016, 09:19

ingo74 (Beitrag #721) schrieb:

nuernberger (Beitrag #718) schrieb:
Wenn aber etwas aus PC Gründen nicht klappt, da flippe ich aus. Und davon musste ich hier leider schon viel lesen.

Bisher lese ich hier von 2 Problemen - Filous defekter Arcam und jetzt Memphis Einmessprobleme, deren Ursache noch unbekannt ist, aber dieser Fehler taucht bisher nur bei Memphis auf.
Soviel zum Thema "viel lesen".


und wie viele Geräte sind hier vertreten - im Sinne von Anteil derer mit Problemen?
Aber egal, ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen, warum ich das Downgrade zum AVR 850 noch nicht vollzogen habe...

Werde Deinen Hinweis aber zum Anlass nehmen: lesen und Meinung bilden - aber schweigen!
freak242_1
Ist häufiger hier
#728 erstellt: 11. Feb 2016, 10:42
[quote="Memphis (Beitrag #698)"]
>>>
Was mir beim Messen nicht gefällt ist das ständige Auf und Ab. Andauernd das Stativ anpassen. Da könnte Dirac auch erst einmal alle Punkte auf gleicher Höhe machen...
<<<

Hi Memphis,
Dirac ist es völlig egal ein welcher Reihenfolge und Position du die letzten 8 Messungen machst. Nur die erste dient der Ermittlung der Distanzen. Alle anderen Messungen werden eh gemittelt und nur 'gemeinsame' Fehler werden korrigert.

Die Vorgaben von Dirac sollen dem Benutzer nur als Hilfsstellung dienen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Probleme mit dem Messen bald lösen kannst. Ich glaube, so lange macht es keinen wirklichen Sinn an der Zielkurve zu ändern. Erst sollten die Messergebnisse nachvollziehbar (wiederholbar) sein.


[Beitrag von freak242_1 am 11. Feb 2016, 10:43 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#729 erstellt: 11. Feb 2016, 11:38
Hast du dazu eine belastende Quelle?
Wenn ich mir nämlich vorstelle, dass Dirac ja etwas berechnen möchte und von einer falschen Position ausgeht, kann das ebenso gut nach hinten losgehen, wenn man einfach die Positionen tauscht. Denn dann bräuchte Dirac ja auch keine Unterscheidung zwischen Sofa und Sessel machen, da ja dann einfach die Punkte nur weiter zusammen liegen, eben ungefähr in der Hörzone.

Ist Deiner schon da?
Filou6901
Inventar
#730 erstellt: 11. Feb 2016, 11:58
Aber ich frage mich gerade , was spricht dagegen , diese 9 vorgegebenen Positionen einzuhalten ?
Man sollte sich halt für 9,99 € ein Stativ zulegen, auch das sollte kein Problem sein !
Die Höhenunterschiede von jeweils 8cm habe ich am Stativ mit einem "Edding" markiert .....
Memphis
Inventar
#731 erstellt: 11. Feb 2016, 12:24
Darum geht es nicht. Ich habe dafür ein Carbon-Stativ (anderes Hobby). Ich erwähnte je, dass ich ein Stativ habe.
Wenn aber alle Punkte in einer Höhe gemessen werden würden und dann die nächste Höhe, würde es schneller gehen.

Ich habe ja nicht eine 7.2 Anlage und eine Stereoanlage etc. im Neuwert, welches einen Kleinwagen übersteigt und sitze auf dem Sofa und halte das Microfon mit der Hand hoch


[Beitrag von Memphis am 11. Feb 2016, 12:26 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#732 erstellt: 11. Feb 2016, 13:22
Nun ja, diese Messung führt man ja nun nicht täglich durch, also von daher .....
Welche Abstände und welche verschiedenen Höhen stellst du ein ?
Memphis
Inventar
#733 erstellt: 11. Feb 2016, 13:39
Von Sweetspot ausgehend jeweils 8cm nach oben und 8cm nach unten. Also vom ersten Messpunkt aus gesehen.
Memphis
Inventar
#734 erstellt: 11. Feb 2016, 14:06
@ Filou6901
Der Lautstärkeregler soll keinen Effekt haben auf Dirac allgemein. Wenn vor der Messung Musikwiedergabe gestartet wurde, kann man mit dem Regler und mit Dirac On/Off einen Vergleich machen mit der Musik. Denn die Fernbedienung funktioniert im Messmodus ja nicht.

Ich hatte den Arcam immer für die Messung angeschaltet, so konnte ich es nicht merken. Aber testen kann man ja mal, denn dann kann man auch schneller mal Änderungen an der Target-Curve testen.
ingo74
Inventar
#735 erstellt: 11. Feb 2016, 14:47
Habt ihr euch eigentlich mal die Anleitung von Dirac durchgelesen...?
Aufgrund der letzten Posts würde ich mal auf 'nein' tippen
Filou6901
Inventar
#736 erstellt: 11. Feb 2016, 15:02
Was meinst du Ingo ?
Wenn es doch etwas aufzuklären gibt, oder wir hier falsch liegen, dann klär uns doch bitte auf !?
Habe mich jetzt schon durch viele Foren durchgelesen, auch Erfahrungsberichte auf der Dirac Hersteller Seite , dein Name "Ingo74" taucht da sehr oft auf, schon seit 2013 !
Da kann man schon von ausgehen, das du dich gut auskennen müsstest !?
Also Ingo , bitte um Aufklärung, lass uns hier nicht im Dunkeln stehen...
Wir sind hier doch alle sehr dankbar, über wertvolle Ratschläge !
BennyTurbo
Inventar
#737 erstellt: 11. Feb 2016, 15:06
Der Lautstärkeregler hat z.B. einen Effekt am miniDSP DDRC88A. Er regelt einfach die Lautstärke ... Bei der Implementierung in einen AVR ist das aber unnötig, denn hier hat man ja den VOLUME Regler. Daher ist der Lautstärkeregler eigentlich nichts anderes als der Volume Regler. Der verändert sich also mit jedem Dreh am Rad oder Knopfdruck VOL +- auf der Fernbedienung. Daher könnt Ihr das ignorieren. Wichtig ist Mikrofon Level und der Grundpegel bei der Einmessung.
ingo74
Inventar
#738 erstellt: 11. Feb 2016, 15:07
Ich bin einer der ersten Dirac Nutzer und auf die bedienungsanleitung hab ich doch schon mehrfach hingewiesen und verlinkt:
BDA
Filou6901
Inventar
#739 erstellt: 11. Feb 2016, 15:18
Auch das habe ich gelesen, Ingo !!!
Daher können wir ALLE hier eigentlich nur von dir lernen, von deinen Erfahrungen !
Also, wenn ich etwas falsch gemacht habe.... ICH lasse mich gerne belehren , nehme auch gerne Lehre an !
OK, gebe zu , mit einer Englischen BA tue ich mir etwas schwer , soll ich deswegen auf ein solch tolles Gerät verzichten ?
Wir sind ja hier in einem Forum, um uns auszutauschen, Erfahrungen zu schildern , Probleme zu analysieren ,zu beheben,und um zu helfen ...... ICH zumindest !!!
Einfach schreiben.....steht in der Bedienungsanleitung ...... Na ja, nicht gerade für JEDEN hilfreich !!!
Aber OK.... jeder wie er meint !!!
Memphis
Inventar
#740 erstellt: 11. Feb 2016, 15:26
Mit dem letzten Post meinst Du dann wohl mich.

In der von dir verlinkten (bekannten) Anleitung gibt es den Punkt Export nicht, da sich der Filter hier im Programm importieren lässt und nicht auf einen Slot exportiert werden muss. Es weist also nichts darauf hin, wozu dieser Regler genau beim Arcam sein soll.

In dieser Anleitung hier (DDRC 22A/D/DA - User Manual) steht drin, dass er die Lautstärke regelt, man sie später aber auch regeln kann.

Das und ob der DDRC 22A... auch in einem "Measurement Mode" ist, wie der Arcam auch, habe ich da noch nicht gelesen. Somit kann der Regler beim Arcam also auch etwas anderes bewirken.

Welche Anleitung von anderen Geräten, die auch Dirac nutzen, sind denn Deiner Meinung nach noch selbstverständlich zu begutachten und automatisch auf den Arcam anzuwenden ohne zu hinterfragen?

Es ist auch schön für Dich, dass Du zu den ersten gehörst und damit mehr Erfahrung hast, als andere. Aber ein wenig Ignoranz ist dem Text wohl rauszulesen. Auf Anleitungen zu verweisen, die gar nicht das genau erörtern bringt da auch nichts.
Lasse uns an Deinem Wissen teilhaben und spar Dir bitte solche Kommentare.


[Beitrag von Memphis am 11. Feb 2016, 15:29 bearbeitet]
freak242_1
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 11. Feb 2016, 15:30

Memphis (Beitrag #729) schrieb:
Hast du dazu eine belastende Quelle?
Wenn ich mir nämlich vorstelle, dass Dirac ja etwas berechnen möchte und von einer falschen Position ausgeht, kann das ebenso gut nach hinten losgehen, wenn man einfach die Positionen tauscht. Denn dann bräuchte Dirac ja auch keine Unterscheidung zwischen Sofa und Sessel machen, da ja dann einfach die Punkte nur weiter zusammen liegen, eben ungefähr in der Hörzone.


hier ist eine Quelle dazu:
The only hard part is now trying to figure out where it wants me to put the microphone for each sweep. The good news is that only the first "sweet spot" reading cares about mic position. The other positions make little sense looking at the pictures on my screen trying to figure what goes where, in 3D space it wants my mics, and the good news is that for the other 8 sweeps, it doesn't really care. Just put the mic in a different spot somewhere in the listening area for each, and you're good to go. It doesn't care if you have the mic on the wrong side or whatever.Dirac Live Review

Ich habe das so verstanden, dass Dirac einen "Eindruck" vom Hörraum bekommen muss (natürlich in unmittelbarer Nähe zum Hörplatz). Dazu muss Dirac aber nicht wissen und verstehen, wo genau der Punkt im Raum ist, den es gerade misst. Aus allen Messungen werden anschliessend nur Fehler korrigiert, die als Muster auftauchen an mehreren Positionen.
Ein Kollege hat mit den Leuten von diracrcs.de auf einer Messe gesprochen und die haben es ihm auch so erklärt.
Eine Erklärung für die verschiedenen Möbel hab ich aber auch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass die berechneten Filter unabhängig davon sind, welches Möbel man vorher ausgewählt hatte.


[Beitrag von freak242_1 am 11. Feb 2016, 15:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#742 erstellt: 11. Feb 2016, 15:31
Nein, dich mein ich nicht Memphis, dein Problem kenn ich nicht und kann ich mir so auch nicht erklären.
Mir ging es darum, wie und wo man man einmisst und das wird ganz gut in der verlinkten Anleitung unter 4.3.4 beschrieben.

Bin grad unterwegs, ich versuch später mal mehr dazu zu schreiben...
Filou6901
Inventar
#743 erstellt: 11. Feb 2016, 15:33
Wäre sehr nett SUPER - INGO !
Na Bitte, geht doch....
Memphis
Inventar
#744 erstellt: 11. Feb 2016, 15:46
@ Ingo74
Sorry, aber ich bin von dem erwähnten Post der direkte "Vorposter" gewesen und tauche darüber auch öfter auf. Daher musste ich annehmen, dass Du mich damit gemeint hast.

@ freak242_1
Es liest sich so, als würde er es denken. Da dahinter aber auch ein wenig Mathematik steckt, sollte es schon wichtig sein, wo man das Mic plaziert. Ob es nun ein wenig weiter links oder rechts ist, ist noch recht egal. Ich glaube aber nicht, dass es komplett egal sein kann und man dann einfach links statt rechts vom Sweetspot einmisst oder eine falsche Höhe an einem der Punkte, da das Programm grob davon ausgehen muss, dass das Mic da positioniert wird, wo es bei der Messung auch vermutet wird.

Das mit den Möbeln mach daher auch eigentlich nur Sinn, wenn Dirac dadurch weiß, ob die Punkte weit auseinanderliegen oder eher nicht. Das deutet wieder darauf hin, dass man nicht wahllos messen darf.

Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass man (auch beim Stuhl) min. 0,5m Radius messen soll und nicht zu dicht zusammenliegen sollte. Verwirrend in der Hinsicht, dass ich dann auch gleich das Sofa nehmen kann, da der Radius dann auch nicht mehr viel größer wird.


@ all
Ein weiteres Anzeichen, dass irgendetwas bei der Software nicht stimmt: Projekt öffnen funktioniert an keinem Rechner:
"Device configuration mismatch, no device supports loaded project configuration. Either load a matching project, or reconfigure AVR550"


[Beitrag von Memphis am 11. Feb 2016, 16:03 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#745 erstellt: 11. Feb 2016, 16:15

Memphis (Beitrag #744) schrieb:
@ all
Ein weiteres Anzeichen, dass irgendetwas bei der Software nicht stimmt: Projekt öffnen funktioniert an keinem Rechner:
"Device configuration mismatch, no device supports loaded project configuration. Either load a matching project, or reconfigure AVR550"


Also bei dir ist echt was im argen.. Ich starte Dirac.. verbinde mich über Wlan -> Fritzbox -> Arcam und läde ohne Probleme eine angespeicherte Config.

Mich würde wirklich brennend mal interessieren was da falsch läuft!
freak242_1
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 11. Feb 2016, 16:24
Mehr zu dem Thema Messpositionen findet man in der Anleitung des DDRC-22 auf Seite 26. Ich hab keine Ahnung, ob ich das hier rein kopieren darf.
Im letzten Abschnitt auf der Seite steht sinngemäß:
Ein anderer Satz an Messpositionen als angegeben kann, wenn benötigt, verwendet werden. Wichitg ist es sicherzustellen, dass die Messpositionen über den Hörraum verteilt sind und genügend Abstand von einander haben.

Vorher steht schon (Seite 20), dass nur die erste Messung Einfluss auf den Level und den Delay von allen LS hat.


[Beitrag von freak242_1 am 11. Feb 2016, 16:26 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#747 erstellt: 11. Feb 2016, 16:44
Theoretisch heisst das dann, man könnte sich die 9 Punkte Messung sparen, da ja der Erste am "effektivsten und wichtigsten" ist?

Rest einfach nur für "Raumkorrektur" ?

Ich selbst habe aus Spass mal nur den ersten Punkt gemessen das Ergebniss klang bisher fast am besten..
freak242_1
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 11. Feb 2016, 16:59
Dirac ist doch in erster Linie eine Raumkorrektur SW, verstehe die Frage nicht wirklich.
Was Dirac macht wird erklärt Dirac's CEO hier: Dirac CEO.

Das Ergebnis der Raumkorrektur hängt auch sehr stark davon ab, wie 'gut' der Raum ist, bzw. wieviel es zu korrigieren gilt. Die 8 weiteren Messungen werden dazu benutzt um Gemeinsamkeiten zu finden, die korrigiert werden können.


[Beitrag von freak242_1 am 11. Feb 2016, 16:59 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#749 erstellt: 11. Feb 2016, 17:02
Ich bevorzuge doch lieber die 9 Punkt Messung, da ich einen großen Raum habe, dem Dirac System so die meisten Daten vermitteln kann.
Hinzu kommt, das es sich dann auch im ganzen Raum besser anhört,da mehr korrigiert wurde !
Dennis@
Aber bei einer 1 P Messung hat es sich auch wohl nur an dieser einen Position besser angehört, NICHT im ganzen Raum !?
ingo74
Inventar
#750 erstellt: 11. Feb 2016, 17:02
Ich markiere mal kurz die relevanten Aussagen:

1. Select the most suitable listening environment preset by clicking on the corresponding graphic. In general, it is important to collect measurements in the most likely “listener’s head” positions (sitting, standing, leaning forward, etc.).
Avoid making measurements in a too small space. Even for the “Chair” listening environment, it is important to spread out the microphone positions in a sphere of at least 1 meter of diameter. A too small space will result in over-compensation that will sound very dry and dull.
2. Place the microphone in the indicated position.
The first measurement should always be taken in the center of the listening region, in the desired “sweet spot”, as this will be used for alignment of levels and delays between loudspeakers.
...
4. After nine positions have been measured, there is enough data to design a
set of filters.
Using the microphone positions indicated by the Dirac Live Calibration ToolTM will generally give you consistent results. However, the microphone positions are not required to be in exactly these positions - if your listening environment looks different then you may use a different set of microphone positions. Taking all measurements close to the sweet spot will generally not give optimum performance because the microphone positions need
some spread in order to acquire enough acoustical information about the room.

http://static1.squar...user+manual+v1.1.pdf
dennis75
Stammgast
#751 erstellt: 11. Feb 2016, 17:08

Filou6901 (Beitrag #749) schrieb:
Ich bevorzuge doch lieber die 9 Punkt Messung, da ich einen großen Raum habe, dem Dirac System so die meisten Daten vermitteln kann.
Hinzu kommt, das es sich dann auch im ganzen Raum besser anhört,da mehr korrigiert wurde !
Dennis@
Aber bei einer 1 P Messung hat es sich auch wohl nur an dieser einen Position besser angehört, NICHT im ganzen Raum !?


Unser Wohnzimmer hat auch seine 32qm. Aber die Messung bezieht sich ja nur auf den Hörplatz.. sprich die Couch. Wirkt sich Dirac bei dir auf den ganzen Raum aus? Normal doch nur auf den Bereich den man einmisst oder?

Öhm, ich vergleiche halt vom Hörplatz aus und nicht vom ganzen Raum her.. Während des Films sitze ich auf meinem Hörplatz (Couch), der Rest vom Raum ist doch da egal?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309