Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
freak242_1
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 19. Feb 2016, 17:23

Bei mir gibt es sowohl messtechnisch als vor allem auch gehörmässig einen deutliche Unterschied


... was mich bei deinem nickname wundert
Filou6901
Inventar
#852 erstellt: 19. Feb 2016, 17:30
Chris @
Mach doch bitte mal ein Foto, wo die Kurve vorher und nachher zu sehen sind .
Denn eigentlich ist es so, du wirst eine schöne Mode bei 50Hz haben, diese Dirac hier ausgleichen möchte mit dieser Absenkung .
In meinen Augen ist das keine Delle (Bassloch) , dies ist eine Korrektur , ein Ausgleich !
Bitte um Aufklärung,falls ich hier falsch liege !
Dadof3
Moderator
#853 erstellt: 19. Feb 2016, 17:34
Mich überrascht das auch.

Ein Wasserfalldiagramm würde mich interessieren. Denn der Frequenzgang von Dirac könnte absichtlich etwas welliger sein, um die Auswirkungen starker Nachhallzeiten zu verringern.
chris715
Stammgast
#854 erstellt: 19. Feb 2016, 18:04
Die Bilder zeigen jeweils den Frequenzgang nach Optimize-Funktion.

Die Bilder vor der Korrektur kann ich erst heute Abend nachreichen, da ich ja leider immer eine Netzwerkverbindung zum Verstärker haben muss, um das Diagramm aufrufen zu können. Finde ich irgendwie blöd, oder kann man auch ohne Netzwerkverbindung und Mikro die Diagramme aus der Dirac-Software aufrufen?
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#855 erstellt: 19. Feb 2016, 18:06
@ freak242 jetzt wo Du's sagst...
Filou6901
Inventar
#856 erstellt: 19. Feb 2016, 18:25
Und wie man schön sehen kann, wird/wurde bei 50Hz kräftig korrigiert !
Klicke einfach mal auf "before", da müsste dann eigentlich ein schöner Hügel in diesem Bereich zu sehen sein ..... ?
Geht leider nur im "messure modus" , also wenn die Geräte im Netzwerk sind!
Lomaldo
Stammgast
#857 erstellt: 19. Feb 2016, 21:22
Weiß eventuell jemand ob man bei einem AVR 750 ( Wird ja wahrscheinlich beim 850 nicht anders sein ) bei einem angeschlossenen separaten USB DAC dann im AVR eine DA/AD Wandlung stattfindet oder das ganze unbearbeitet weitergereicht wird ?
Lomaldo
Stammgast
#858 erstellt: 19. Feb 2016, 21:29
Meine natürlich AD/DA Wandlung ...
SatHopper
Inventar
#859 erstellt: 19. Feb 2016, 21:56
Kommt darauf an, wenn Du "Analog Direct" nimmst findet natürlich keine Wandlung statt, aber wenn Du irgendein Bassmanagement benutzt muss er natürlich digitalisieren. Der 850 klingt jedenfalls am analogen Eingang genial, ebenfalls mit USB-DAC und Aries
chris715
Stammgast
#860 erstellt: 19. Feb 2016, 22:43
Nun noch die Bilder meiner Dirac-Messung mit Antimode inkl. vorher und nachher Vergleich:

Spectrum:

Subwoofer_mit_Antimode_before_after_Spectrum

Impulse:

Subwoofer_mit_Antimode_before_after_Impulse
JustCinema
Inventar
#861 erstellt: 20. Feb 2016, 00:43
Guten Abend, ich habe mal wieder eine Frage. Mein Bluray Player ist per HDMI an 550er angeschlossen. Wenn ich nun Musik höre zeigt er mir im Display Digital Stereo an. Jetzt zu meiner Frage. Immer wenn ich ein Lied auf der Fernbedienung weiterschalte zeigt er mir erneut kurz "44,1khz" an, ist das normal denn bei einem Bekannten der auch das Gerät hat macht er das nicht, egal ob er ein Lied vor geht oder nicht?


LG
Filou6901
Inventar
#862 erstellt: 20. Feb 2016, 01:33
JustCinema@
Das kannst du doch im Arcam Menü abschalten , glaube HDMI OSD oder so ähnlich .... ?
Weiß das gerade nicht genau,müsste morgen nachsehen.....
Filou6901
Inventar
#863 erstellt: 20. Feb 2016, 01:37
Chris .... dann war/ist es wohl doch ein Bassloch
Aber sieht ja auf jeden Fall besser aus als vorher !
JustCinema
Inventar
#864 erstellt: 20. Feb 2016, 02:43
Guten Abend Filou. Er zeigt mir das immer im Display des Arcam an.

Das kommt immer wenn ich ein Lied weiter schalte...dann wird 44,1khz immer für eine Sekunde eingeblendet. Wenn ein Lied automatisch ausläuft und das nächste kommt dann wird das nicht angezeigt aber eben wenn ich selber ein Lied skippe

image
image
Memphis
Inventar
#865 erstellt: 20. Feb 2016, 08:03
Kann es vielleicht sein, dass er es immer zeigt, wenn ein neues Signal anliegt? Dann könnte es beim manuellen Skip-Vorgang evtl. angezeigt werden und beim automatischen nicht, da der Player vor Ablauf des Liedes das neue Lied puffern könnte? Wenn Du manuell weiter machst, konnte der Player vielleicht noch nicht vorpuffern und man hat eine kurze Unterbrechung im Signalfluss?
Sowas könnte, je nach Programmierung, natürlich Playerspezifisch sein.

Testen kannst Du das eigentlich nur, mit einem anderen Player. Am besten einem bei dem Du weißt, dass er "funktioniert".
JustCinema
Inventar
#866 erstellt: 20. Feb 2016, 10:55
Habe das an zwei Playern geprüft die ich hier habe und er macht es immer wieder beim Manuellen skippen des Liedes. Bei einem Freund ist es allerdings nicht so. Die Player mit denen ich das festestet habe sind Marantz UD7007 und Arcam UDP411
std67
Inventar
#867 erstellt: 20. Feb 2016, 11:10
Hi

und wo ist das Problem? Der AVR zeigt halt jedesmal an wenn das Signal abreißt und dann wieder ein (Neues) anliegt.
Was stört daran?


Je nach AVR und anliegendem Signal kann es sogar passieren das da im innern Relais rumklackern wenn das Signal abreißt
JustCinema
Inventar
#868 erstellt: 20. Feb 2016, 12:26
Ich frage deshalb weil der 550 von einem Freund das nicht macht wenn er ein Lied vor vor schaltet. Würde eben gerne wissen ob das bei euch auch so ist
JustCinema
Inventar
#869 erstellt: 20. Feb 2016, 13:04
Außerdem ist es ja so wenn er das bei jedem Lied macht das mir immer am Anfang eine Millisekunde fehlt. Da das ja wie eine Art Handshake ist
freak242_1
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 20. Feb 2016, 13:22
Liegt das nicht an deinen Einstellungen für diesen Eingang. Man definiert doch den Standard-Stereo und -Surround Modus. Wenn es so eingestellt ist, dass wenn kein Signal anliegt er erst wieder den Modus wechselt zeigt er es an.
Bei digitaler Zuspielung von Sonos zeigt er bei mir nichts an.

Was anderes: seitdem ich den Eingang als "CD direkt" eingestellt habe, hatte ich keinen Verlust mehr des Tons beim Skippen eines Liedes...


[Beitrag von freak242_1 am 20. Feb 2016, 13:31 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#871 erstellt: 20. Feb 2016, 13:27
Ich weiß nicht wie oft ich das mit CD Direct hier schon geschrieben habe, aber irgendwie scheint es kaum jemand zu registrieren
Filou6901
Inventar
#872 erstellt: 20. Feb 2016, 13:35
Nun ja, so ist das halt in einem Forum :
Immer wieder die selben Fehler,die selben Fragen, die gleichen Antworten .....
Das ist so und wird immer so sein !!!
freak242_1
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 20. Feb 2016, 13:49
Bei mir sind alle Entfernungseinstellungen durch komplettes Ausschalten verloren gegangen (bis auf für einen Kanal). Darüber wurde auch schon im Englischen Forum berichtet.
Ich nehme an, das ist bei euch nicht anders oder?

Das Problem, man schaut ja nicht regelmässig in's Menü, um die Einstellungen zu überprüfen...


[Beitrag von freak242_1 am 20. Feb 2016, 13:50 bearbeitet]
chris715
Stammgast
#874 erstellt: 20. Feb 2016, 15:25
Ja, ist ein Feature des Arcam mit der aktuellen FW. Ist besonders toll, da ja immer mal wieder die Sicherung beim Einschalten rausfliegt. Aber zumindest hier habe ich gestern mit einen Einschaltstrombegrenzer Abhilfe geschaffen.
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#875 erstellt: 20. Feb 2016, 20:33
Ist bei mir auch passiert, ich hatte glücklicherweise die Einstellungen vorher abfotografiert und sie anschließend per Hand wieder ins Menü eingetragen, seitdem kein Verlust der Entfernungseinstellungen mehr
freak242_1
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 21. Feb 2016, 00:14
wie kannst du denn die ms-Werte, die Dirac errechnet hat, in das Menü eintragen?
Bei mir sind diese Werte nicht editierbar.


[Beitrag von freak242_1 am 21. Feb 2016, 00:15 bearbeitet]
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#877 erstellt: 21. Feb 2016, 01:55
Geht bei mir seit dem letzten Update ohne Problem im Menüpunkt Lautsprecherentfernung. Die vorhandenen Einträge einfach überschreiben indem du die Ziffer die Du ändern willst mit dem links/rechts-Cursor ansteuerst und den Wert der Ziffer mit dem auf/ab Cursor änderst.
Agrelainen
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 21. Feb 2016, 11:01
Kann mir bitte einer sagen welche Anforderungen DIRAC an das Notebook hat?

Power?
Eingänge?

Konnte dazu leider nichts passendes finden

THX
ingo74
Inventar
#879 erstellt: 21. Feb 2016, 11:30

What operating systems and computer performances are required?

System requirements

• Windows Vista, 7, 8
• Mac OS X 10.6 Snow Leopard - 10.9 Mavericks

Computer performance

• Intel Pentium III or later, AMD Athlon XP or later (SSE required)
• 2 GB RAM or more



http://www.dirac.com/faq-overview

Eingang - USB
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#880 erstellt: 21. Feb 2016, 11:52
Bei mir läuft Dirac auf einem kleinen Tablet mit Windows 10, das nur 1 Gb Arbeitsspeicher hat und damit gut funktioniert.
freak242_1
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 21. Feb 2016, 11:54
wenn man es nur probiert geht es auch..
Natüelich lassen sich auch bei mir die ms-Werte editieren, hatte es wohl nie versucht...
In diesem Zusammenhang: ist einem von euch aufgefallen, dass sich der Sound entsprechend ändert, wenn der Arcam seine Delay-Einstellungen verloren hat?
Ich hatte das bisher nicht gemerkt (akustisch), sondern es nur durch Zufall im Menü gesehen.
SatHopper
Inventar
#882 erstellt: 21. Feb 2016, 12:16
Warum spielt Ihr in solchen Fällen nicht einfach das DIRAC-File wieder ein?
Müsste doch auch die Delays gespeichert haben, oder?
freak242_1
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 21. Feb 2016, 12:21
klar geht das auch, nur muss ich dafür erst wieder den Rechner hochfahren, und der steht bei mir in einem anderen Zimmer...
Bis das gefixt ist, lass ich den receiver im stand-by
Memphis
Inventar
#884 erstellt: 21. Feb 2016, 13:15
Das Problem, dass kein Ton am Anfang da ist, verschärft sich bei mir zunehmend. Teilweise muss ich beim Hören eines Albums zwischendurch z.B. Dirac aus- und wieder einschalten, da beim Liederwechsel kein Ton mehr kam.
Gestern musste ich es beim Beginn eines Filmes machen. Okay. Aber mitten im Film ging dann der Ton aus. Nach 30s habe ich umgeschaltet, da nichts passierte und habe wieder zurückgeschaltet. So ist es dann nervig.
SatHopper
Inventar
#885 erstellt: 21. Feb 2016, 13:41
Mitten im Film? War da länger kein Ton, oder warum?
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#886 erstellt: 21. Feb 2016, 13:50
Apropos Delays. Ich habe die Entfernung der Lautsprecher mit dem Metermaß nachgemessen und ind ms umgerechnet. Der Unterschied zu Dirac war zwar nicht riesig, ich habe aber trotzdem die neuen Werte eingegeben und bilde mir ein, dass es seitdem noch etwas räumlicher - "auf den Punkt" - klingt...
SatHopper
Inventar
#887 erstellt: 21. Feb 2016, 13:58
Womit hast Du umgerechnet? Würde ich auch gerne mal probieren....
Filou6901
Inventar
#888 erstellt: 21. Feb 2016, 13:58

Ohropax2 (Beitrag #886) schrieb:
Apropos Delays. Ich habe die Entfernung der Lautsprecher mit dem Metermaß nachgemessen und ind ms umgerechnet. Der Unterschied zu Dirac war zwar nicht riesig, ich habe aber trotzdem die neuen Werte eingegeben und bilde mir ein, dass es seitdem noch etwas räumlicher - "auf den Punkt" - klingt...


Die "Delays" , welche exakt berechnet werden, sollte man eigentlich nicht verändern , das ist es ja gerade,was Dirac ausmacht !
Gibt es hier Unterschiede und /oder Abweichungen , so hat sich Dirac irgend etwas dabei gedacht !
Nun ja, erlaubt ist , was gefällt !
Memphis
Inventar
#889 erstellt: 21. Feb 2016, 14:01

SatHopper (Beitrag #885) schrieb:
Mitten im Film? War da länger kein Ton, oder warum?

Doch, war sogar Filmmusik und schlagartig war der Ton weg. Ich dachte, es ist bestimmt nur ein kurzer Aussetzer und habe 30s vor dem manuellen Umschalten gewartet. Als ich umgeschaltet habe, hätte ich wieder Ton und habe dann vor die Stelle des Ausfalls gespült und es lief weiter.

Eben erkläre ich meiner Frau die Bedienung. Liederwechsel... Ton weg. Wir dachten schon, es war das letzte Lied, aber das Lied lief seid 40s und Ton war nicht da.

Auch wenn im Fil gerade nichts kommt, reißt ja nicht der Audio-Stream ab. Der geht ja trotzdem weiter.

@Ohropax2
Die Delays sind ja nicht nur die Entfernung. Umso mehr beim Lautsprecher durch Dirac eingegriffen und berechnet wird, desto länger wird dafür gebraucht und dadurch erhöht sich das Delay ja auch.
Komisch, dass es sich nach Änderung räumlicher anhört.
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#890 erstellt: 21. Feb 2016, 14:13
Vielleicht ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedanken, deswegen habe ich ja auch geschrieben, ich bilde mir ein....Jedenfalls gefällts mir. Da ich 5 identische Lautsprecher Cabasse Riga rurale habe kommt es ja letztlich wohl nur auf das zeitliche Verhalten der Lautsprecher zueinander an. Vielleicht funktioniert es deshalb bei mir.
@SatHopper. Hab ich im Internet gegoogelt, weiß nicht mehr genau wo. Ich hab einfach Lautsprecherentfernung in ms eingegeben und den ersten Eintrag verwendet.
SatHopper
Inventar
#891 erstellt: 21. Feb 2016, 14:14
Über die Entfernung wird oft auch die Phase korrigiert, das ist mir klar.
Ich wollte auch eher die DIRAC-Angaben für Nicht-DIRAC nutzen

@Memphis
Ich kenne den Effekt glücklicherweise nur vom Beginn des Liedes, und das kann man eben durch CD-Direct umgehen.
Allerdings würde ich diese Funktion auch nicht beim BluRay-Player benutzen, da ja dann immer ein PCM-Stream erwartet wird.
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#892 erstellt: 21. Feb 2016, 14:22
@SatHopper. Da fällt mir gerade noch ein: Du musst dann natürlich "rückwärts" rechnen und eintragen, d.h. Im Menü erhält der am weitesten entfernte Lautsprecher 00 ms, der am nächsten gelegene die höchsten ms.
dennis75
Stammgast
#893 erstellt: 21. Feb 2016, 15:29
Messt ihr die gemessenen Pegel von Dirac eigentlich nach? Also quasi die 75db Methode oder vertraut ihr Dirac?
Filou6901
Inventar
#894 erstellt: 21. Feb 2016, 15:43
Ganz ehrlich..........
Ich habe das mit einem Pegelmessgerät kontrolliert, dann alles auf 75db eingestellt .
Geschmacksache wie ich finde , ich stelle direkt mal den Center etwas lauter,egal was Dirac oder das Messgerät sagen,weil es mir halt besser gefällt. Bei Surround re/li habe ich dann auch nochmal 2db höher gestellt.....Den Sub im AVR Menü dagegen 2db leiser .
Also.........Geschmacksache, und, jedes Ohr empfindet das anders !
freak242_1
Ist häufiger hier
#895 erstellt: 21. Feb 2016, 16:20
Könnt ihr euch bitte mal zu meiner Frage von oben (#881) äussern:
In diesem Zusammenhang: ist einem von euch aufgefallen, dass sich der Sound entsprechend ändert, wenn der Arcam seine Delay-Einstellungen verloren hat?
Ich hatte das bisher nicht gemerkt (akustisch), sondern es nur durch Zufall im Menü gesehen.


[Beitrag von freak242_1 am 21. Feb 2016, 16:20 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#896 erstellt: 21. Feb 2016, 16:28
Ich kann mich dazu äußern,bringt aber nichts !
Bei mir ist das NOCH nicht aufgetreten,sind noch keine Einstellungen verloren gegangen !
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#897 erstellt: 21. Feb 2016, 16:54
Ich dachte ich hätte die Frage -indirekt- beantwortet; ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen im Menü nachzusehen, weil die Musik plötzlich irgendwie matschig klang und habe dabei merkwürdig veränderte Laufzeiten festgestellt. Also ja, kann man hören
freak242_1
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 21. Feb 2016, 16:55
Ich kann mittlerweile Ohropax2's Angabe bestätigen: nachdem die Delay-Werte wieder weg waren (musste den Arcam ausschalten, da er hing), habe ich sie manuell eingetragen und anschliessend den Receiver ausgeschaltet. Nun scheint er die Werte zu behalten. Wahrscheinlich bis zum nächsten Aufspielen neuer Dirac Filter...
freak242_1
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 21. Feb 2016, 16:58
wahrscheinlich höre ich zu viel Stereo und daher ist es mir nicht aufgefallen. Ich sitze dabei genau in der Mitte der beiden LS (Dirac Delay-Korrektur 0.06 ms). Bei Surround wäre es mir dann wohl doch auch aufgefallen.
chris715
Stammgast
#900 erstellt: 21. Feb 2016, 19:42
Die Frage die ich mir gerade stelle ist auch: Verliert der Arcam wirklich "nur" die Delay-Korrektur oder evtl. auch noch andere Einstellungen, die nicht über die GUI ersichtlich sind? Bin momentan etwas unschlüssig, ob das manuelle Nachtragen der Werte wirklich ausreichend ist. Wie man es auch nimmt, der Zustand aktuell ist ärgerlich. Gerade da sich der Arcam gestern Abend beim Ausschalten bei mir auch aufgehängt hat. Grund war wohl, das ich den Blu-Ray-Player noch an hatte und den Arcam als erstes ausgeschaltet habe.
Memphis
Inventar
#901 erstellt: 21. Feb 2016, 20:07
Also den Dirac-Slot verliert er bei mir definitiv NICHT. Auch wenn Delay verloren geht, bleibt das erhalten.

Und nochmal zum Delay selber:
Ich bin der Auffassung, dass das Delay wirklich aus zwei Dingen berechnet wird.
1. Entfernung selber
2. Verzögerung durch Eingriff von Dirac in jeglicher Form

Ich habe Stereo eingemessen und bei mir steht ein Lautsprecher in der Ecke (rausgerückt natürlich, soweit möglich) und der andere nicht. Der Lautsprecher, der in der Ecke steht ist laut Entfernung weiter weg und hat ein größeres Delay, als der andere. Obwohl der erste Messpunkt penibel in der Mitte der beiden lag. Das konnte ich mehrfach beobachten. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass der Eckseitig Lautsprecher eine größere Bearbeitung benötigt, wodurch er weiter weg eingetragen wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253