Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
dennis75
Stammgast
#751 erstellt: 11. Feb 2016, 17:08

Filou6901 (Beitrag #749) schrieb:
Ich bevorzuge doch lieber die 9 Punkt Messung, da ich einen großen Raum habe, dem Dirac System so die meisten Daten vermitteln kann.
Hinzu kommt, das es sich dann auch im ganzen Raum besser anhört,da mehr korrigiert wurde !
Dennis@
Aber bei einer 1 P Messung hat es sich auch wohl nur an dieser einen Position besser angehört, NICHT im ganzen Raum !?


Unser Wohnzimmer hat auch seine 32qm. Aber die Messung bezieht sich ja nur auf den Hörplatz.. sprich die Couch. Wirkt sich Dirac bei dir auf den ganzen Raum aus? Normal doch nur auf den Bereich den man einmisst oder?

Öhm, ich vergleiche halt vom Hörplatz aus und nicht vom ganzen Raum her.. Während des Films sitze ich auf meinem Hörplatz (Couch), der Rest vom Raum ist doch da egal?
nuernberger
Inventar
#752 erstellt: 11. Feb 2016, 17:41
Wer von Euch benutzt denn die ARCAMs eigentlich auch zum Stereohören?
Von SatHopper weiß ich es, aber wie sieht es beim Rest aus...?
Memphis
Inventar
#753 erstellt: 11. Feb 2016, 17:43
Ich. Ich habe nur zwei Monitor Audio Platinum PL200 dran.
nuernberger
Inventar
#754 erstellt: 11. Feb 2016, 17:48
klingt nach einer feinen Kombination
Ähnlich der von SatHopper...

Und Du bist genauso zufrieden mit dem Stereo Klang?
(von Dirac mal abgesehen...)
Memphis
Inventar
#755 erstellt: 11. Feb 2016, 18:08
Ohne Dirac ja

Meine Surround-Kombi besteht aus Monitor Audio Silver RS-8, RS-1, RS-LCR, RS-FX und RS-SW12 an Marantz AV7005 mit 3 Audiolab 8000M (Front) und Audiolab 8000P (Rear-Bereich). Bleibt zusammen und wandert in den Keller...

Somit hatte ich meine neuen (gebrauchten) Monitor Audio Platinum PL200 ca. 1,5 Wochen an dem Marantz AV7005 und je einer Audiolab 8000M und nun nur noch am Arcam AVR-550.
Ich kann zwar Sound immer schlecht beschreiben, aber im Vergleich (ohne Raumkorrektur) würde ich sagen, der Arcam spielt kraftvoller und dynamischer und im Hochtonbereich etwas offener als die Marantz/Audiolab-Kombi. Diese hat mit 200/240W (Dauer/Spitzenleistung) an den 4 Ohm nicht zu wenig Leistung. Zudem sind die Lautsprecher mit 90dB (1W@1m) auch nicht gerade Leistungshungrig.

Nicht, dass die alte Kombi schlecht ist, aber ich würde sagen, der Arcam ist noch ein Tick besser.
Filou6901
Inventar
#756 erstellt: 11. Feb 2016, 18:17
Dann sollte ich meine Dynaudio Contour S5.4 wohl auch mal DIREKT an den AVR850 anschließen.
Nützt alles nichts, muss das wohl mal testen,und die Endstufe ausbauen......
Memphis
Inventar
#757 erstellt: 11. Feb 2016, 18:30
Testen sollte man es auf jeden Fall. Schaden tut das nie, neue Komponenten einfach mal anzuschließen, auch wenn man denkt, dass sie schlechter seien.


[Beitrag von Memphis am 11. Feb 2016, 18:30 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#758 erstellt: 11. Feb 2016, 18:42

nuernberger (Beitrag #752) schrieb:
Wer von Euch benutzt denn die ARCAMs eigentlich auch zum Stereohören?
Von SatHopper weiß ich es, aber wie sieht es beim Rest aus...?


Ich höre 70% Stereo mit dem Arcam AVR (30% Film).
Noch nicht mit Dirac eingemessen, aber der Klang ist auch so schon hervorragend.
BennyTurbo
Inventar
#759 erstellt: 11. Feb 2016, 19:14

Memphis (Beitrag #755) schrieb:
Ohne Dirac ja


Das würde mich näher interessieren. Was stört Dich an Dirac bzw. am Sound mit Dirac?
Memphis
Inventar
#760 erstellt: 11. Feb 2016, 20:21
Wenn es läuft, nichts. Dirac war mit entscheidend für den Arcam, weil er einer der wenigen mit Dirac ist und ich keine Lust auf externe Lösungen habe.

Dirac selbst fand ich im Test hervorragend. Da aber irgend etwas bei mir noch nicht hinhaut, ist es noch zu dumpf und klingt nicht toll.
Am Wochenende messe ich mal mit meinem Arbeitsrechner ein, auf dem ich 2 Wochen Dirac Live genutzt hatte. Dann kann ich die Fehlerquelle MacBook ausschließen. Ich erhoffe mir, dass es so klingt, wie beim Test zuvor, dann wäre ich höchst zufrieden. Denn nach dem Test Stand fest, ich möchte Dirac haben


@ all
Codes in iRule:
Vielleicht ist ja hier ein iRule Nutzer unter Euch. Ich habe in iRule ein neues Device angelegt (AVR550/AVR850/SR250). Momentan habe ich die Hex-Codes für Grundsteuerung eingetragen.

Ich habe es freigegeben. Alle bisher getesteten Codes funktionierten.
Vendor: Arcam
Name: Arcam AVR550/AVR850/SR250
Sollte man also finden.


Was ist gemacht und was muss gemacht werden?
- Grundfunktionen sind drin
- Zone 2 Befehle im untereren Bereich sind evtl. noch falsch, da sie mit x01 auf Zone 1 verweisen und nicht auf Zone 2 (x02). Das kann ich am Wochenende testen, da ich eigentlich auch meine Bürolautsprecher als Zone 2 anschließen wollte, dann korrigiere ich
- Direkte Wahl der Lautstärke ist wohl möglich. Schaue ich mir also an, damit man auch einen Slider nutzen kann
- Ich schaue noch, welche Sonderbefehle vorhanden sind, die rein müssen
- Da jeder Request auch ein Response auslöst, müsste eine Rückmeldung möglich sein. Schaue ich mir auch später an

In iRule:
Gateway unter NETWORK hinzufügen:
Name und IP angeben. Port ist 50000 und Protokoll ist TCP.

Im Arcam:
Der Arcam beherrscht nur eine Steuerung über RS232 ODER IP. Also Prüfen, ob es auf IP steht:
AMP > MENU > General Setup > Control > IP


EDIT:
Das habe ich nur gemacht, damit Ihr seht, dass ich nicht komplett "Computer-Dumm" bin
Ne, im Ernst: Ich benötige das auch und möchte nicht von falschen Geräten Presets nehmen, mit der Hoffnung, dass Befehle dann klappen. Lieber einmal Ordentlich. War ja nicht so ein Krampf, wie beim JVC X30, wo man die Codes vorher umrechnen musste und vor dem Code immer erst ein "Gate" öffnen musste, um Befehle zu senden.


[Beitrag von Memphis am 11. Feb 2016, 20:33 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#761 erstellt: 11. Feb 2016, 22:39
So, habe meine erste Dirac-Einmessung hinter mir und ich muss sagen - nachdem ich hier von so vielen Problemen gelesen habe - es war ein Kinderspiel.
Vor Dirac braucht sich keiner zu fürchten!
__________________________________________
MacBook Pro 15" Core i7 von 2011 und OSX 10.9.5
Memphis
Inventar
#762 erstellt: 12. Feb 2016, 08:37
Hört sich gut an und lässt mich hoffen. Ich weiß ja, dass es so nicht normal ist, wie gerade bei mir. Somit kann ich da noch ganz gelassen sein


Bin ich eigentlich der einizge, bei dem beim Zuschalten der Endstufen ab und an der Leitunsschutz fliegt? Bitte keine Grundsatzdiskussion, dass das Gerät kaputt ist oder so. Ich kannte das von meinen Audiolab Mono-Endstufen auch schon. Erst in der Mietwohnung (B16A) und in der neuen Wohnung auch (B13A). Das Gerät ist das einzige an dem Leitungsschutzschalter.
Alle meine Geräte (Audiolab Endstufen, Marantz AV7005 und Arcam AVR550) haben einen Ringkerntrafo. Diese haben ja einen sehr hohen Einschaltstrom, welcher idR. begrenzt werden muss.
Ich spreche hier von jedem ca. 10 Schaltvorgang oder seltener. Die Audiolab Endstufen haben es öfter geschafft.
Ich tausche den Sicherungsautomaten mal durch: B13A > C13A.
Interessieren würde es mich dennoch mal, ob euch das auch ab und an mal passiert.
dennis75
Stammgast
#763 erstellt: 12. Feb 2016, 09:00
Nein!
Memphis
Inventar
#764 erstellt: 12. Feb 2016, 09:13
Naja, es kommt ja auch immer noch darauf an, welcher Leitungsschutz verbaut ist. Heutzutage wird gerne 16A verbaut, obwohl er es bei der Verlegeart und Leitungslänge gar nicht dürfte und nur ein 13A oder 10A hin dürfte. Da hat sich von früher aber noch eingebrannt (oder teils Faulheit oder noch große Mengen an Lager), dass bei 1,5mm^2 16A zu nehmen ist und davon wird auch bei Neubauten nicht abgewichen, obwohl man das müsste.
In meiner alten Wohnung waren viele andere Dinge mit auf dem LS. Da ist er auch nur geflogen, wenn mehrere andere Dinge an waren.
Nun nur der Verstärker, dafür richtig dimensioniert mit 13A.

Zwischen dem Auslösen einer B13A und einer B16A liegen ein paar benötigte Ampere.


[Beitrag von Memphis am 12. Feb 2016, 09:22 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#765 erstellt: 12. Feb 2016, 10:20
Also ich merke zwar beim Einschalten eine kleine Schwankung in der Helligkeit der Beleuchtung, zu einem "Abflug" ist es aber nie gekommen.
dennis75
Stammgast
#766 erstellt: 12. Feb 2016, 11:30
Keine Ahnung was hier verbaut ist, Haus ist allerdings 35 Jahre alt. Es flackert auch nichts beim Einschalten usw.. hatte auch schon testweise meine Rotel RMB 1555 mit angeschlossen da war auch nichts...
Filou6901
Inventar
#767 erstellt: 12. Feb 2016, 12:03
Mir ist das auch einmal passiert ....
Spielte damals das 1. Update auf , AVR schaltet sich ab , sollte eigentlich autom. wieder anspringen, tat er nicht , Sicherung rauß !
Das war jetzt 1. mal !
Muss dazu sagen, habe ja auch meine Bryston Endstufe mit dran....
Memphis
Inventar
#768 erstellt: 12. Feb 2016, 15:51
Ich habe heute mal einen anderen Rechner angeschlossen (Windows 10 x64):

Windows erkennt das USB-Mic zwar nicht, ist aber für Dirac Live egal, denn dort ist es drin. Also ausgewählt und Kalibrierungsdatei gewählt.
- Gain muss voll auf +20, damit ich auf die 24dB komme
- Volume auf -12dB gedreht
- Stativ aufgestellt und penibel eingemessen (Sofa mit 90cm Radius)

Immer wenn ein Auto vorbei fuhr, habe ich die Messung wiederholt. Einmal hat der Kater vor Hunger, als es leise war, laut geschmatzt, was man sofort gesehen hat ). Also Kater gefüttert und weiter...

Während der Messung:
- Die dritte Messung ist nicht mehr so weit von den ersten beiden entfernt, sondern es kommen hier 3 Messungen in gleichem Abstand hintereinander weg
- Keine einzige Messung, die mit "Record Level too low" abbrach
- Keine einzige Messung, die auch nur im entferntesten Clipping aufwies
- Keine Fehlermeldung
- Alle Messpunkte sehen gut vermessen aus

Nach der Messung habe ich mit drei Target Curves getestet: (Natürlich immer nach dem verschieben auf Optimize optimieren lassen
1. Auto-Target
2. Waagerecht bis 2kHz und ab da 3dB fallend zum Ende
3. Bis 2kHz 3dB fallend und von dort etwas stärker fallend

Eindrücke nach exportieren auf den Slot:
Sie waren alle recht ähnlich, aber gemeinsam hatten alle das folgende:
- Überhaupt nicht mehr dumpf, im Gegenteil. Die Boxen haben endlich im Hochton wieder so offen geklungen, wie auch ohne Dirac.
- Die Bühne ist deutlich breiter mit Dirac
- Bühne bei weitem nicht mehr so stark Positionsabhängig (vor/zurück), wie ohne
- Trockener, präziser Bass. Zuvor hatte ich Überhöhungen unter 40Hz mit leichtem Dröhnen bei einigen Musikstücken
- MIT Dirac 7dB lauter, als ohne. Vorher war es mit Dirac 20dB leiser.

Warum das mit den MacBooks nicht klappte, verstehe ich auch nicht. Ich teste später mal an einem stationärem Gerät mit Mac OS X an, ob das genauso reagiert. Kann ja nicht sein, dass die Dirac Live Trial auf Mac perfekt läuft und mit dem Arcam Dirac solche Probleme macht.

Momentan ist Dirac genauso, wie ich es kennen gelernt habe.

Mit welchen Target Curves habt Ihr bisher so die besten Ergebnisse?
SatHopper
Inventar
#769 erstellt: 12. Feb 2016, 15:58
Mensch, das freut mich aber, dass es mit der Windows-Software geklappt hat
So langsam scheint es ja zu werden mit DIRAC, und bestimmt überzeugen wir Nürnberger auch noch

Es ist schon ärgerlich, dass ARCAM hier so wenig Unterstützung oder HowTo´s liefert.
Da muss man sich in Foren und anderen Anleitungen schlau machen um klar zu kommen.
Memphis
Inventar
#770 erstellt: 12. Feb 2016, 16:05
Ja, das stimmt. Aber die meisten erklären nicht, welche Kurve am besten war, sondern schreiben ein Review zu Dirac und das beinhaltet meistens nur, dass die Target-Kurve genutzt wird und wie toll das schon ist.

Ich habe noch etwas vergessen. Ich hatte oben geschrieben, dass der Lautstärkeregler funktioniert, wenn auf der letzten Quelle Musik spielt. Nun habe ich Musik dort angemacht und kann nach exportieren damit direkt testen, ohne das Programm verlassen zu müssen.

Weiß eigentlich jemand, in welchen Speicher der Filter exportiert wird? Wenn ich Multiboom nutze, wäre es ja schlau, den auch einzumessen. Da momentan aber nur ein Slot verfügbar ist, müsste ich dann min. 1-2x am Tag den Speicher umschreiben. Auf Dauer bei einigen Speicherarten auch nicht toll.
BennyTurbo
Inventar
#771 erstellt: 12. Feb 2016, 16:33
Hallo,

ich empfinde die Targetkurve als Optimal für Wohnräume und Musik. Habe viel damit rumgespielt, aber im Endeffekt gefällt mir die Targetkurve am besten. In Wohnräumen am Hörplatz sollte man es eh nicht linear haben (wie z.B. Audyssey Flat das macht), da das dann meist mit starken Anhebungen im Höhenbereich der Lautsprecher einhergeht. Natürlich ist ein leichter sanfter Abfall ... daher finde ich die ca. 5 DB absolut in der Targetkurve ideal. Wer mehr Bass braucht hebt halt den Bassbereich etwas an oder besser: Senkt den Mittel- und Hochtonbereich weiter ab.
dennis75
Stammgast
#772 erstellt: 12. Feb 2016, 17:51
Glückwunsch Memphis das es endlich läuft!!

Aber schon wieder Interessant das es bei dir MIT Dirac lauter ist, bei mir ist es OHNE Dirac lauter..


[Beitrag von dennis75 am 12. Feb 2016, 17:52 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#773 erstellt: 12. Feb 2016, 19:33
Danke.

Das mit Dirac lauter verstehe ich auch nicht so genau. Bisher kannte ich es immer nur leiser, da ja "Spielraum" zum korrigieren benötigt wird. Mir ist da auch kein Fall bekannt. Dagegen habe ich natürlich nichts, so lange alles funktioniert. Ich habe ja Dirac normalerweise auch immer an.

Sitze hier schon seit Stunden und lausche Musik und programmiere nebenbei iRule für den Arcam. Ich scheine hier der einzige zu sein, der iRule nutzt
Filou6901
Inventar
#774 erstellt: 12. Feb 2016, 19:42
Ich habe ein SONOS am Arcam , mir reicht das "dicke"..... und klingt verdammt gut !
chris715
Stammgast
#775 erstellt: 12. Feb 2016, 21:19
Hallo zusammen,

ich habe heute auch meinen Arcam 550 bekommen.

Leider treibt mich die Dirac-Software gerade in den Wahnsinn (egal ob Windows oder Mac)...

Verstärker und Mikrophon wurden von der Software gefunden.

Auf dem 3. Reiter "Output & Levels" kann ich per Input-Gain-Regler den Levelmeter auf -24 bringen.

Wenn ich aber dann einen Testton abspiele und versuche per Output Volumen den Levelmeter an den Anfang des grünen Bereiches zu verschieben passiert nichts, egal wie laut der Testton wird.

Ist das Micro defekt oder mache ich hier irgendwas falsch?

Gruß, Christian
chris715
Stammgast
#776 erstellt: 12. Feb 2016, 23:35
Konnte das Problem inzwischen selber identifizieren.

War der gute alte Wackelkontakt am Stecker vom Mikro zur Soundkarte.

Das Ermessen hat jetzt problemlos funktioniert. Das Ergebnis schaut ganz gut aus. Leider habe ich bei 50 Hz auch nach Einmessung eine Dezibel Absenkung von -8dB bei den Front-LS sowie Subwoofer. Ich denke hier kann mann auch nichts mehr machen, oder?

Generell scheint mir der Bass noch recht dünn. Das klang am Pioneer mit Antimode satter (getestet bei Filmbetrieb)...

Spiele ich dem Arca Stereo per HDMI zu, ist der Subwoofer zur Zeit leider immer stumm. Gibt es hierfür noch eine Einstellung über die GUI?(Gerade selber gefunden -->Konfigurieren der Eingänge->Stereo Modus ;-)


[Beitrag von chris715 am 12. Feb 2016, 23:57 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#777 erstellt: 13. Feb 2016, 00:13

Filou6901 (Beitrag #774) schrieb:
Ich habe ein SONOS am Arcam , mir reicht das "dicke"..... und klingt verdammt gut !
:prost


Ich bin etwas verwirrt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das auf iRule bezogen ist. Denn auf die zuvor angesprochenen Target Curves oder meinen Erfolg mit Dirac scheint es nicht gerichtet zu sein.
Verwirrung deshalb, da iRule eine Software ist, mit der man Geräte mit iPad, iPhone, Android o.ä. steuern kann. Quasi eine Universalfernbedienung, wenn man so möchte.

Wenn es nicht darauf bezogen war, worauf dann?


@ chris715
Das der Bass ein wenig "dünn" wirken könnte, kann daran liegen, dass evtl. keine Mode angeregt wird oder weniger dröhnt. Dafür spielt er viel direkter. Dem kannst Du entgegen wirken, indem Du die Target-Curve im unteren Bereich etwas anhebst. Vielleicht hilft es.

Sorge macht mir eher, dass Du mit Antimode andere Erfahrungen hast. Denn ich habe eher die Erfahrung, dass mein Antimode 8033C in etwa das gleiche macht, wie Dirac. Etwas linearisieren und dafür sorgen, dass die Anregeung der Moden geringer wird. Wirken Dirac und AM bei Dir wirklich eher gegensätzlich?
acky1966
Stammgast
#778 erstellt: 13. Feb 2016, 11:39
Bin gerade am spielen mit meinem neuen 550er: Der kann ja wohl sogar gapless (schreibt man das so?) aus dem Netzwerk abspielen? Spulen geht auch in beschränktem Maße.

Ab und zu hängt das Menü.

Dieses ständige drücken der Amp Taste an der FB nervt. Mach ich da was falsch?
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#779 erstellt: 13. Feb 2016, 11:44
Funktioniert bei mir mit 850er und Twonky-Server leider nicht
Dadof3
Moderator
#780 erstellt: 13. Feb 2016, 14:10
MP3 oder FLAC? Das kann auch an den Dateien liegen. Das Gapless funktioniert in der Regel nur, wenn die CDs richtig gerippt wurden. Bei MP3 gibt es da auch keinen eindeutigen Standard, weswegen es nicht immer klappt.
Ohropax2
Schaut ab und zu mal vorbei
#781 erstellt: 13. Feb 2016, 19:58
Flac, mit JRiver gerippt.
chris715
Stammgast
#782 erstellt: 13. Feb 2016, 20:52
@Memphis

Also Musik (Stereo) klingt mit Dirac super. Hier passt einfach alles (auch der Bass). Würde sagen im Vergleich zu meinen alten Pioneer LX75 mit Antimode eine ganze Klasse besser (obwohl auch das schon sehr gut klang).

Bei 5.1 fehlt mir aber weiterhin etwas Bass. Habe heute extra noch mal eingemessen (alle Positionen) um zu sehen, ob sich was am Klang bzw. Bass ändert. Hier hat aber Dirac ähnliche Ergebnisse produziert wie gestern, was ja prinzipiel auch für die Software spricht.

Bin ich denn der einzige, dem es bezogen auf Bass bei 5.1 Quellen so geht?

Ansonsten kann ich nämlich fast alles bestätigen, was hier schon so geschrieben wurde (bis hin zum rausfliegen der Sicherung ;-)


[Beitrag von chris715 am 13. Feb 2016, 20:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#783 erstellt: 14. Feb 2016, 03:00
Meinst du jetzt wirklich "Mir fehlt bei 5.1 Bass und bei Stereo nicht." oder nicht doch eher "Mir fehlt bei Filmen Bass und bei Musik nicht."?
Memphis
Inventar
#784 erstellt: 14. Feb 2016, 15:11
Ich habe eben gerade die Anforderungskarte für die Herstellergarantie ausgefüllt. Sehe ich das richtig, dass die Nummer auf dem Karton und auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes die Seriennummer ist?
Im Menü steht sie ja nicht und gekennzeichnet mit S/N ist sie ja nicht, daher frage ich lieber nochmal nach.
SatHopper
Inventar
#785 erstellt: 14. Feb 2016, 16:53
Es reicht doch aus wenn Du dich online registrierst, dann bekommst Du auch die erweiterten 5 Jahre Gewährleistung!

Die Nummer auf dem Aufkleber ist jedenfalls die Seriennummer.
Memphis
Inventar
#786 erstellt: 14. Feb 2016, 16:54
Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Mein Händler meinte, dass ich das ausfüllen soll.
Filou6901
Inventar
#787 erstellt: 14. Feb 2016, 17:12

chris715 (Beitrag #782) schrieb:
@Memphis

Also Musik (Stereo) klingt mit Dirac super. Hier passt einfach alles (auch der Bass). Würde sagen im Vergleich zu meinen alten Pioneer LX75 mit Antimode eine ganze Klasse besser (obwohl auch das schon sehr gut klang).

Bei 5.1 fehlt mir aber weiterhin etwas Bass. Habe heute extra noch mal eingemessen (alle Positionen) um zu sehen, ob sich was am Klang bzw. Bass ändert. Hier hat aber Dirac ähnliche Ergebnisse produziert wie gestern, was ja prinzipiel auch für die Software spricht.

Bin ich denn der einzige, dem es bezogen auf Bass bei 5.1 Quellen so geht?

Ansonsten kann ich nämlich fast alles bestätigen, was hier schon so geschrieben wurde (bis hin zum rausfliegen der Sicherung ;-)


Geh doch einfach mal ins Menü und drehe "Bass" etwas höher, sonst den Subwoofer etwas lauter stellen , also Möglichkeiten hätte man ja.......

Habe auch die Karte bekommen, werde die Morgen dann wegschicken....
SatHopper
Inventar
#788 erstellt: 14. Feb 2016, 17:22
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich eine Karte zum Ausfüllen hatte, aber es lag auf jeden Fall ein Zettel bei mit der Bitte um Online-Registrierung un dem Hinweis auf die erweiterte Garantie für FMJ-Geräte.
Das habe ich dann gemacht und eine Mailbestätigung bekommen, die man sich sichern soll.

Es schadet sicher nicht zusätzlich die Karte auszufüllen
dennis75
Stammgast
#789 erstellt: 14. Feb 2016, 21:35

SatHopper (Beitrag #785) schrieb:
Es reicht doch aus wenn Du dich online registrierst, dann bekommst Du auch die erweiterten 5 Jahre Gewährleistung!

Die Nummer auf dem Aufkleber ist jedenfalls die Seriennummer.


Ich habe mich auch direkt bei Arcam registriert bekam aber gestern von meinem Händler auch eine Garantiekarte zugeschickt. Er schrieb mir ich solle sie auf jeden Fall noch ausfüllen und zu GP Accoustics in Essen zusenden!?
chris715
Stammgast
#790 erstellt: 15. Feb 2016, 00:23
@Dadof3
Bezog sich schon auf 5.1 generell.

Wollte nun aber einmal selber die Pegel der einzelnen Boxen durchmessen.

Kann mir jemand einen Tipp bezüglich eines guten Pegelmessgerätes geben (welches auch den Subwoofer verläßlich misst)?
Memphis
Inventar
#791 erstellt: 15. Feb 2016, 00:51
@ Filou
Du hast Deinr Karte noch nicht losgeschickt? Da steht drauf, innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf. Das ist j dann bei Dir schon um...
burkm
Inventar
#792 erstellt: 15. Feb 2016, 01:07

chris715 (Beitrag #790) schrieb:
@Dadof3
Bezog sich schon auf 5.1 generell.

Wollte nun aber einmal selber die Pegel der einzelnen Boxen durchmessen.

Kann mir jemand einen Tipp bezüglich eines guten Pegelmessgerätes geben (welches auch den Subwoofer verläßlich misst)?


Eines autarken Audio-Analyzer mit 2 kalibrierten Mikros: Phonic PAA6

Ansonsten ein relativ lineares Messmikrofon (eventuell kalibriert oder kalibrieren lassen) kaufen, z.B. Behringer ECM-8000 oder Superlux ECM-999 (baugleich), einen Mikro-Vorverstärker mit Phantomspeisung (s. www.thomann.de) und eingebauer USB Schnittstelle und die (kostenlose) Software REW in der aktuelle Version herunterladen REW Download. Dazu braucht man dann natürlich ein Notebook / PC.
Als relativ preisgünstiges Messmikrofon gilt auch das UMIK-1 mit integrierter USB-Schnittstelle für ca. EUR 99,-

Mikrofon-Kalibrierungen per Korrekturdatei, die man dann in die Software einbindet, macht relativ günstig www.hifi-selbstbau.de.
Die 90° Kalibrierung nicht vergessen zur Messung der Raumakustik usw.

Als Treiber auf dem PC/Notebook ASIO4ALL in der aktuellen Version installieren und in REW einbinden, dann lassen sich die einzelnen Kanäle per HDMI Schnittstelle ansprechen, wenn denn der PC/Notebook eine solche beinhaltet.


[Beitrag von burkm am 15. Feb 2016, 01:35 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#793 erstellt: 15. Feb 2016, 01:32

Memphis (Beitrag #791) schrieb:
@ Filou
Du hast Deinr Karte noch nicht losgeschickt? Da steht drauf, innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf. Das ist j dann bei Dir schon um...


Habe die Karte aber erst Freitag vom Händler zugeschickt bekommen !
Memphis
Inventar
#794 erstellt: 15. Feb 2016, 09:37
Dann konntest Du es ja auch nicht früher abschicken.


@ all
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, unbenutzte Quellen auszublenden? Mein Marantz hat das z.B.. Dort kann man durch einen Drehregler die Quelle wählen. Durch das Ausblenden sind dort nur die Anschlüsse wählbar, wo auch etwas angeschlossen ist, da man die anderen im Menü ausblendet.
Beim Arcam ist das Prinzip ja ähnlich, nur dass es nicht mit Drehregler, sondern mit Input+ und Input- Knöpfen an der Front geschaltet wird. Wäre halt praktisch bei 3 angeschlossenen Quellen auch nur zwischen diesen hin und her zu schalten.
Mein TV hat das auch nicht und da schaltet man dann auch zwangsweise mit Verzögerung an den beiden SCART-Anschlüssen vorbei Der ist aber auch schon ein paar Jahre alt...
*Hwoarang*
Stammgast
#795 erstellt: 15. Feb 2016, 16:43
Ja, Memphis, mein Denon konnte das auch.
Beim Arcam habe ich das leider nicht geschafft.
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 19:


Ungenutzte Quellen können im Setup-Menü von der Auswahl ausgeschlossen werden, indem Sie den Name unter Menü > Eingangskonfiguration durch eine Leerstelle ersetzen.


Habe es am 550er probiert, hat aber nicht funktioniert.
SatHopper
Inventar
#796 erstellt: 15. Feb 2016, 17:00
Ich verstehe ja die Problematik, aber dreht Ihr wirklich am Regler um die Quelle zu wählen?
Bei mir ist alles in Aktionen der Logitech-FB untergebracht, und auch die Original-FB hat ja Tasten für jeden Input.
Memphis
Inventar
#797 erstellt: 15. Feb 2016, 17:10
Ich steuere auch über iRule alles. Aber wenn ich die Anlage anschalte, mache ich den Schrank ein Stück auf. Dabei bietet es sich an, ihn direkt einzuschalten und die richtige Quelle zu wählen. Ist aber nervig, wenn so viele Quellen da sind. Und da der Marantz das ja auch kann, könnte es ja sein, dass es beim Arcam auch geht...

@ *Hwoarang*
Es funktioniert, aber nicht so wie erhofft. Im englischen steht da etwas von Source-List und nicht von Auswahl. Nimmt man den Namen raus, verschwindet in der Liste bei den Sources (ein Feld über dem Namen) der Name des Eingangs. Da ist dann eine Leerzeile drin. Wenn die Quelle irgend einen Namen hat, steht in der Liste immer noch der originale Input Name.
Bei Input+/Input- ist die Quelle dann aber nicht weg. Ich habe bei AV den Namen rausgenommen. In der Source-List ist die Zeile dadurch leer. Beim durchschalten heißt er dann "_ _" ohne "".


[Beitrag von Memphis am 15. Feb 2016, 17:17 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#798 erstellt: 15. Feb 2016, 19:47

Memphis (Beitrag #797) schrieb:


@ *Hwoarang*
Es funktioniert, aber nicht so wie erhofft. Im englischen steht da etwas von Source-List und nicht von Auswahl. Nimmt man den Namen raus, verschwindet in der Liste bei den Sources (ein Feld über dem Namen) der Name des Eingangs. Da ist dann eine Leerzeile drin. Wenn die Quelle irgend einen Namen hat, steht in der Liste immer noch der originale Input Name.
Bei Input+/Input- ist die Quelle dann aber nicht weg. Ich habe bei AV den Namen rausgenommen. In der Source-List ist die Zeile dadurch leer. Beim durchschalten heißt er dann "_ _" ohne "".


Genau so war es bei mir auch. die oben zitierten Zeilen aus der BA habe ich allerdings anders interpretiert.
Da ich zu 95% die FB nutze ist es nicht so schlimm, aber wenn Arcam in der BA verspricht ungenutzte Quellen auszuschließen sollte es auch funktionieren.
Vielleicht mal den Support kontaktieren?
Memphis
Inventar
#799 erstellt: 15. Feb 2016, 20:54
Ich habe den Support einfach mal gefragt. Arcam hat bisher immer sehr schnell und freundlich geantwortet. Ich sage Bescheid, wenn ich eine Antwort habe.
Quo
Inventar
#800 erstellt: 15. Feb 2016, 22:32
Moin, werde mir morgen den SR 250 in natura anschauen.
Mir mal Dirac erklären lassen und eventuell ausleihen.

Schauen wir mal, ob das Gerät hält, was versprochen wird.
Memphis
Inventar
#801 erstellt: 16. Feb 2016, 19:28
Ich habe von Arcam eine Antwort erhalten, bzgl. des löschens der nicht benötigten Quellen.

Sie entschuldigen sich, dass es nicht so funktioniert. Die Funktion sollte tatsächlich die Quelle auch beim Durchschalten mit Input+/- entfernen, tut sie aber leider nicht. Der "Bug" ist bereits bekannt und wird beim nächsten großen Update mit behoben, dann sollte das mit löschen der Quellen funktionieren. Zu erwarten sei das Update wohl in ein paar Monaten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998