Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#651 erstellt: 03. Feb 2016, 17:58
Hat ja eigentlich "nur" 7 ?


[Beitrag von Filou6901 am 03. Feb 2016, 17:58 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#652 erstellt: 03. Feb 2016, 19:16
Die Messung im Surround bezog sich auf 5 Kanäle.
Habs jetzt auch gelesen - wenig Inhalt, viel Lob
*Hwoarang*
Stammgast
#653 erstellt: 05. Feb 2016, 23:11
So, das Warten ist vorbei und heute habe ich den 550 abgeholt, ausgepackt und angeschlossen.
Eingemessen habe ich ihn noch nicht, dafür will ich mir richtig Zeit nehmen.

Hier meine ersten Eindrücke.
Der Klang ist schon mal sehr gut.
Die Arcam Steuerungs-App (iPad) funktioniert auch mit dem 550, ich musste die IP allerdings manuell eingeben.
Die Arcam MusicLife App funktioniert ebenfalls sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist folgendes:
Der ARC funktioniert nicht und wenn ich den TV per TOSLINK an den 550 anschließe kann der AVR z.B. kein Dolby HD Master interpretieren. PCM und einfaches Dolby Surround funktioniert.
Hier muss ich noch nach einer Lösung suchen.
SatHopper
Inventar
#654 erstellt: 06. Feb 2016, 09:35
Glückwunsch zum 550!

Hast Du eventuell den CD-Direct Modus aktiviert?
Der funktioniert nur mit PCM-Signalen, sonst hätte ich aber auch keine Idee, da ich nicht vom TV zuspiele.
std67
Inventar
#655 erstellt: 06. Feb 2016, 09:42
Dein TV gibt HD-Ton wieder? Von welcher Quelle?
*Hwoarang*
Stammgast
#656 erstellt: 06. Feb 2016, 11:13

SatHopper (Beitrag #654) schrieb:
Glückwunsch zum 550!

Hast Du eventuell den CD-Direct Modus aktiviert?
Der funktioniert nur mit PCM-Signalen, sonst hätte ich aber auch keine Idee, da ich nicht vom TV zuspiele.


Ein sehr guter Tipp!
Daran lag der Fehler aber nicht.
Kann es sein, dass der optische Eingang, der mit STB bezeichnet ist keinen HD-Ton wiedergeben kann?
*Hwoarang*
Stammgast
#657 erstellt: 06. Feb 2016, 11:17

std67 (Beitrag #655) schrieb:
Dein TV gibt HD-Ton wieder? Von welcher Quelle?


Habe meine BD-Sammlung auf den Server ausgelagert und streame die Filme über den TV.
Notlösung: Über den UDP411 streamen, dann habe ich den Ton. Aber der UDP gibt doch auch nur einen Bitstream aus, allerdings über HDMI.

Gibt es schon was Neues bezüglich ARC?
Läuft das bei jemandem?
SatHopper
Inventar
#658 erstellt: 06. Feb 2016, 11:53
Ich habe meinen Oppo zusätzlich über Coax an PVR verbunden und habe es mal eben getestet.
Funktioniert bei mir einwandfrei, ein auf dem NAS abgelegter Film wurde problemlos in DTS-HD wiedergegeben.
Ob Dir das allerdings hilft....kein Toslink und ein anderer Eingang - trotzdem würde es mich wundern, wenn es nicht mit dem optischen Eingang genauso gehen würde. Kann es am TV liegen? Oder hat es vorher an einem anderen AV-Receiver funktioniert?
Nick11
Inventar
#659 erstellt: 06. Feb 2016, 12:03

Brösel112 (Beitrag #644) schrieb:
Test des AVR 850 in der Heimkino. Ergebnis Referenzklasse in Stereo und Surround = 1+. Leistungsmessung ....
4 Ohm 222 Watt in Bereich Stereo
4 Ohm 158 Watt im Bereich Surround
8 Ohm 136 Watt im Bereich Stereo
8 Ohm 114 Watt im Bereich Surround

Das sind ordentliche Messwerte und in den meisten Fällen sicher ausreichend, aber für die Preisklasse nicht überragend. Ein Pioneer SC-1224 (derzeit 600 € Straßenpreis ) liegt lt. Audiovison gleichauf mit dem SC-2024. Dieser wurde mit 2x 232 und 5x 165 Watt jeweils an 4 Ohm gemessen und damit schon leicht über dem 850. Die größeren Pio-Receiver leisten noch etwas mehr.

Interessanterweise wurde aber schon der 550 in einem englischen Forum von Leuten, die vorher einen großen Pioneer hatten, im Vergleich als kraftvoller beschrieben. Wie kann man das erklären?


[Beitrag von Nick11 am 06. Feb 2016, 12:04 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#660 erstellt: 06. Feb 2016, 12:07

SatHopper (Beitrag #658) schrieb:
Ich habe meinen Oppo zusätzlich über Coax an PVR verbunden und habe es mal eben getestet.
Funktioniert bei mir einwandfrei, ein auf dem NAS abgelegter Film wurde problemlos in DTS-HD wiedergegeben.
Ob Dir das allerdings hilft....kein Toslink und ein anderer Eingang - trotzdem würde es mich wundern, wenn es nicht mit dem optischen Eingang genauso gehen würde. Kann es am TV liegen? Oder hat es vorher an einem anderen AV-Receiver funktioniert?


Mein TV hat für Audio out nur TOSLINK oder ARC.
Beim Denon hat es funktioniert, darum schließe ich den TV als mögliche Fehlerquelle aus.

edit:
Dolby Digital funktioniert, nur HD nicht.


[Beitrag von *Hwoarang* am 06. Feb 2016, 12:47 bearbeitet]
Agrelainen
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 06. Feb 2016, 18:29

Interessanterweise wurde aber schon der 550 in einem englischen Forum von Leuten, die vorher einen großen Pioneer hatten, im Vergleich als kraftvoller beschrieben. Wie kann man das erklären?


Die Kraft muss halt auf die Straße gebracht werden.
Großer Motor ohne Kontrolle bringt nichts.
*Hwoarang*
Stammgast
#662 erstellt: 08. Feb 2016, 18:39
Habe eine kleine Frage:
Kann mir jemand verraten, wie ich mit der FB schnell den Audio Return Channel aktivieren kann, also auf Display schalten.
In der BA habe ich nur den Weg über die Fronttasten gefunden.
dennis75
Stammgast
#663 erstellt: 09. Feb 2016, 08:28

*Hwoarang* (Beitrag #662) schrieb:
Habe eine kleine Frage:
Kann mir jemand verraten, wie ich mit der FB schnell den Audio Return Channel aktivieren kann, also auf Display schalten.
In der BA habe ich nur den Weg über die Fronttasten gefunden.


Verdammt gute Frage! Würde mich auch interessieren!

Eigentlich, wenn ARC richtig funktioniert schaltet der Arcam von alleine auf "Display", was er bei mir auch macht, nur kommt kein Ton raus.


[Beitrag von dennis75 am 09. Feb 2016, 08:29 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#664 erstellt: 09. Feb 2016, 09:12
Guten Morgen allerseits

Ich darf seit gestern auch einen AVR 550 mein eigen nennen. Was mir allerdings gestern aufgefallen ist ist das er sich nach 20 min abschaltet wenn er kein Signal bekommt. Kann das jemand bestätigen? Ist mir gestern nebenbei aufgefallen weil plötzlich das Telefon klingelte und ich den Player aus gemacht habe. Ich selber konnte im Menü diesbezüglich leider nichts finden.

LG
Filou6901
Inventar
#665 erstellt: 09. Feb 2016, 09:33
Abschalten nach 20 Minuten :
Menü Taste an der Front 5 Sekunden drücken, nun erscheint auf dem Bildschirm ein NEUES Menü !
Hier kann man das glaube ich ändern, habe das selber noch nicht gemacht, aber da findet man einen Punkt " Abschalten", glaube der zweite von oben...
Ganz oben findet man auch z.B " Werksreset" !
JustCinema
Inventar
#666 erstellt: 09. Feb 2016, 09:40
Hallo Filou also ist es in der Regel normal das er sich nach 20 min ohne Signal abschaltet?
Filou6901
Inventar
#667 erstellt: 09. Feb 2016, 09:42
Ja.... Ich nehme an, so sind die Werk-Einstellungen !
JustCinema
Inventar
#668 erstellt: 09. Feb 2016, 09:43
Okay Dankeschön ich werde das mal testen
Memphis
Inventar
#669 erstellt: 09. Feb 2016, 10:21
Glückwunsch zum neuen AVR550. Wenn Du Deinen nun bekommen hast, bekomme ich meinen hoffentlich auch bald
*Hwoarang*
Stammgast
#670 erstellt: 09. Feb 2016, 10:23

dennis75 (Beitrag #663) schrieb:


Eigentlich, wenn ARC richtig funktioniert schaltet der Arcam von alleine auf "Display", was er bei mir auch macht, nur kommt kein Ton raus. :|


Bei mir schaltet er noch nicht einmal auf Display um.
Hat diesbezüglich schon mal jemand den Support kontaktiert?
jaNN_88
Stammgast
#671 erstellt: 09. Feb 2016, 10:59
Die HiFi-Profis in Frankfurt haben den AVR550 seit gestern in der Ausstellungen. Werde am Wochenende mal hin und mir den Vergleich zum Marantz 7010 anhören - dann fällt die Entscheidung.
JustCinema
Inventar
#672 erstellt: 09. Feb 2016, 12:10
Filou danke es hat geklappt

JaNN_88

Höre ihn dir mal an ich bin von der Marantz AV8801 & MM7055 umgestiegen. Der Arcam ist wesentlich musikalischer
Filou6901
Inventar
#673 erstellt: 09. Feb 2016, 14:07
Prima !!!
Ich habe mir das selber noch nicht genauer angesehen,kann man hier die Abschaltzeit beliebig eintragen oder auch ganz deaktivieren ?
*Hwoarang*
Stammgast
#674 erstellt: 09. Feb 2016, 16:52
Habe den Support angeschrieben und dieser hat auch prompt geantwortet:

I'm sorry that you are experiencing issues and this sometimes is the case with ARC,

ARC does not always work with every TV due to TV manufacturers making it compatible with only their own products, I would be tempted to disable ARC and run the audio back to the receiver via digital optical.


Mich würde mal interessieren bei welchem TV es funktioniert.
dennis75
Stammgast
#675 erstellt: 09. Feb 2016, 17:24
Mein meinem Sony schon mal leider nicht richtig. Es funktioniert wirklich alles (an, aus, umschalten usw) aber es kommt einfach kein Ton raus.

Aber ich behaupte es liegt am Sony und dieser Android Software...


Edit: eben mal aus Spaß Cec Steuerung aktiviert, nun funktioniert es auf einmal.... Mal schauen wie lange...


[Beitrag von dennis75 am 09. Feb 2016, 18:54 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#676 erstellt: 09. Feb 2016, 20:12
Nun bin ich auch unter denjenigen, die einen AVR-550 ihr Eigen nennen können.

Nun habe ich mal eine Frage zum Einmessen. Ich kenne Dirac Live vom Mac her und habe damit schon einmal rumgespielt (am gleichen Mac). Beim Arcam hingegen schaffe ich es nicht.

Ich bekomme als Fehlermeldung immer "Recording Level is too low" und er bricht ab. In den Soundeinstellungen im System (Mac) ist der Record-Regler voll aufgedreht. Im Dirac beim Test bin ich im grünen Bereich. Ich habe sogar einmal getestet, ans Ende des grünen Bereiches zu gehen und sogar darüber hinaus. Drehe ich am Gain, bekomme ich mehr Grundrauschen und Clipping. Clipping wird dann in der Grafik rot dargestellt. Trotzdem kommt der Fehler.
Gehe ich mit der Lautstärke weiter hoch, sehe ich, dass auch lauter aufgenommen wird. Selbst kurz vor Clipping sagt er, es wäre zu leise. Dreht man dan noch ein wenig weiter, bricht er wegen zu viel Clipping in der Aufnahme ab, was ja eigentlich bedeutet, dass die Aufnahme zu laut ist.

Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann, damit es geht? USB-Mic ist gewählt (das mitgelieferte) und Kalibrierungsdatei geladen...
Ich sehe ja eindeutig, dass die Aufnahme nicht zu leise ist und bin ja bereits kurz vor Clipping, also zu laut. Wieso behauptet er also, dass es zu leise ist?

Würde mich über Hilfestellung freuen.
dennis75
Stammgast
#677 erstellt: 09. Feb 2016, 21:48
HDMI arc / Cec Control! Was ein Mistkram! Nun funktioniert der Kram wie er soll, aber sowie ich den oppo starte schaltet der Arcam auf HDMI to TV. Und es kommt kein Ton mehr auf dem Arcam selbst. Im Menü ist HDMI to TV grau unterlegt und es kann mit deaktiviert werden....

Edit: Fehler gefunden, TV Lautsprecher auf externe gestellt und nun geht es wieder. Warum auch immer der TV umgestellt hatte...


[Beitrag von dennis75 am 09. Feb 2016, 22:39 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#678 erstellt: 09. Feb 2016, 22:08
Memphis@
Wie ist denn der Gain Regler Input Mikro bei Dirac eingestellt ?
Dirac TEST Level, sollte VOR dem grünen Bereich enden, bei ALLEN LS !
Anm. : So habe ICH das beste Ergebnis erzielen können !!!

Heute auch wieder etwas am AVR gespielt , habe mal bei einem TV Spielfilm auf Dolby Surround gestellt, siehe da, laufen sogar die Front High mit , was bei Dolby Digital nicht der Fall ist !


[Beitrag von Filou6901 am 09. Feb 2016, 22:11 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#679 erstellt: 09. Feb 2016, 23:24

Filou6901 (Beitrag #673) schrieb:
Prima !!!
Ich habe mir das selber noch nicht genauer angesehen,kann man hier die Abschaltzeit beliebig eintragen oder auch ganz deaktivieren ?


Schaltet denn deiner auch immer nach 20 min aus? Ja du kannst es auf "Auto" oder "Manuell" stellen. Vom Werk aus scheint es "Auto" zu sein dort schaltete meiner nach 20 min ab und bei "Manuell" nicht mehr
Filou6901
Inventar
#680 erstellt: 09. Feb 2016, 23:34
Ja , hat mich bisher aber auch nicht gestört, da er ja immer ein Signal bekam.....
Memphis
Inventar
#681 erstellt: 10. Feb 2016, 05:34

Filou6901 (Beitrag #678) schrieb:
Memphis@
Wie ist denn der Gain Regler Input Mikro bei Dirac eingestellt ?
Dirac TEST Level, sollte VOR dem grünen Bereich enden, bei ALLEN LS !
Anm. : So habe ICH das beste Ergebnis erzielen können !!!


Input Gain:
Mehrere Positionen ausprobiert. 0 sollte es ja eigentlich sein. Drehe ich es höher, bekomme ich mehr Grundrauschen und irgendwann Clipping. Das wird dann rot im Diagramm dargestellt.

Ich kann eindeutig bei der Messung sehen, dass die Aufnahmelautstärke beeinflusst wird, wenn ich Gain oder Lautstärke verändere. Laut Dirac Anleitung sollte man im grünen Bereich sein. Anfang, Mitte und Ende machen aber nur in der Messung einen Unterschied. Optisch, wie auch akustisch. Die Fehlermeldung kommt jedoch immer.
Selbst bei der Aufnahme gibt es ja den kleinen Balken, der mir anzeigt, welche Lautstärke anliegt. Am Ende des grünen Bereiches ist es zu leise und geht er über den grünen Bereich hinaus, gibt es Clipping. Sieht man dann im Diagramm an der Stelle auch gleich durch den vertikalen Balken.

Ich kann jeweils mit der Lautstärke oder dem Gain höher gehen. Entweder ist es angeblich zu leise oder ein bischen Lauter ist zu viel Clipping in der Messung und es wird auch abgebrochen. Es gibt keinen Punkt, wo die Software zufrieden ist und die Messung fortsetzt.

Ich kann heute Abend nochmal mit meinem Mic. vom Antimode testen (mit Mic-Verstärker), muss ich "nur" raussuchen. Allerdings muss man mit dem mitgelieferten ja mal eine Messung durchführen können. Ob das Ergebnis mit anderen Mic's besser wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber funktionieren sollte es ja wohl.

Viele Grüße
Nils


[Beitrag von Memphis am 10. Feb 2016, 06:02 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#682 erstellt: 10. Feb 2016, 07:58
@Filou6901
Du kannst Dolby Surround für jede Soundquelle einzeln mit der Mode-Taste zuschalten!
Vermutlich musst Du nur bei Dolby Digital ebenfalls Surround zuschalten....ist aber nur eine Vermutung, da ich noch keine Höhenlautsprecher habe.

Bye
dennis75
Stammgast
#683 erstellt: 10. Feb 2016, 08:26

SatHopper (Beitrag #682) schrieb:
@Filou6901
Du kannst Dolby Surround für jede Soundquelle einzeln mit der Mode-Taste zuschalten!
Vermutlich musst Du nur bei Dolby Digital ebenfalls Surround zuschalten....ist aber nur eine Vermutung, da ich noch keine Höhenlautsprecher habe.

Bye



Japp, das ist so
SatHopper
Inventar
#684 erstellt: 10. Feb 2016, 08:38
@Memphis
Ich tippe bei Dir eher auf eine Mac-Treibersache. Bei mir kann ich die Gain auf Anschlag hochdrehen, und trotzdem liege ich im Grundrsuschen unter den -24db. Zwar muss ich dann später etwas runterregeln, sonst kommt es auch bei mir zu Clipping, aber es ist nie zu leise.
Es wird ja auch geschrieben dass im Treiber AGC nicht angehakt sein darf, hast Du das mal gecheckt?
Memphis
Inventar
#685 erstellt: 10. Feb 2016, 08:54
Treibersache ist nicht auszuschließen, ich hatte ja beim Test mit Dirac Live das Mic vom Antimode genommen und das ist ja keine Soundkarte, sondern ein Mikrofon, verstärkt mit einem Verstärker mit Spannung von USB.

Das komische ist, dass die Lautstärke ja eigentlich in Ordnung ist. Das sieht man an der Grafik und man kann rechts ja bei der Messung erkennen, welche Lautstärke gemessen wird und diese ist im grünen Bereich.

AGC habe ich beim Mac nicht gefunden. Ich habe nur Software gefunden, mit der man es nutzen kann. Hier tippe ich wohl eher auf Treiberproblem, denn AGC hätte bei dem Mac ja auch bei der Trial Version mit dem anderen Mic gegriffen und hätte dort die gleichen Schwierigkeiten bereiten müssen.

Ich suche dann wohl nochmal nachher nach AGC, suche mein anderes Mikrofon und teste nochmal. Das ist alles einfacher, als meinen Arbeitsrechner, der 3m zu weit weg steht, dichter ran zu bringen...

Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Dadof3
Moderator
#686 erstellt: 10. Feb 2016, 09:19

Agrelainen (Beitrag #661) schrieb:

Interessanterweise wurde aber schon der 550 in einem englischen Forum von Leuten, die vorher einen großen Pioneer hatten, im Vergleich als kraftvoller beschrieben. Wie kann man das erklären?


Die Kraft muss halt auf die Straße gebracht werden.
Großer Motor ohne Kontrolle bringt nichts. :D

Ich halte 99 % solcher Beschreibungen für pure Einbildung. Wie wurde denn da verglichen? Blindtest mit Verstärkerumschalter an allen fünf (oder noch mehr) Lautsprechern?

Bis man so einen AVR neu verkabelt hat, ist viel zu viel Zeit vergangen für einen verwertbaren Vergleich.
Brösel112
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 10. Feb 2016, 09:57


[Beitrag von Brösel112 am 10. Feb 2016, 15:06 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#688 erstellt: 10. Feb 2016, 10:24

dennis75 (Beitrag #683) schrieb:

SatHopper (Beitrag #682) schrieb:
@Filou6901
Du kannst Dolby Surround für jede Soundquelle einzeln mit der Mode-Taste zuschalten!
Vermutlich musst Du nur bei Dolby Digital ebenfalls Surround zuschalten....ist aber nur eine Vermutung, da ich noch keine Höhenlautsprecher habe.

Bye



Japp, das ist so :)


Dennis, bist du sicher ?
Ich habe meinen TV mit einem opt. Kabel angeschlossen !
Nun kann ich am AVR per "Mode" Taste folgendes einstellen , Stereo , D - Surround und D - Digital ?
Nur bei Dolby Surround laufen die FrontHigh mit !
Die Auswahl " + Surround " erscheint bei mir nur wenn ich eine BR schaue ?
nuernberger
Inventar
#689 erstellt: 10. Feb 2016, 12:50
@Brösel
Herzlichen Dank für die Messwerte!


[Beitrag von nuernberger am 10. Feb 2016, 12:54 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#690 erstellt: 10. Feb 2016, 14:10
Der ARC funktioniert nun an meinem Panasonic VT50!
dennis75
Stammgast
#691 erstellt: 10. Feb 2016, 15:42

Filou6901 (Beitrag #688) schrieb:

dennis75 (Beitrag #683) schrieb:

SatHopper (Beitrag #682) schrieb:
@Filou6901
Du kannst Dolby Surround für jede Soundquelle einzeln mit der Mode-Taste zuschalten!
Vermutlich musst Du nur bei Dolby Digital ebenfalls Surround zuschalten....ist aber nur eine Vermutung, da ich noch keine Höhenlautsprecher habe.

Bye



Japp, das ist so :)


Dennis, bist du sicher ?
Ich habe meinen TV mit einem opt. Kabel angeschlossen !
Nun kann ich am AVR per "Mode" Taste folgendes einstellen , Stereo , D - Surround und D - Digital ?
Nur bei Dolby Surround laufen die FrontHigh mit !
Die Auswahl " + Surround " erscheint bei mir nur wenn ich eine BR schaue ?


Ziemlich, muss es aber noch mal genau testen, ich meine das man "+ Surround" bisher immer dazu schalten konnte.

Gerade gestern Abend als ARC ging und Netflix sogar in 5.1 lief, da konnte ich "+ Surround" aktivieren! Ich mein es ging auch bei normalen Stereoquellen. Muss es aber echt noch mal testen...
dennis75
Stammgast
#692 erstellt: 10. Feb 2016, 15:48

Memphis (Beitrag #685) schrieb:
Treibersache ist nicht auszuschließen, ich hatte ja beim Test mit Dirac Live das Mic vom Antimode genommen und das ist ja keine Soundkarte, sondern ein Mikrofon, verstärkt mit einem Verstärker mit Spannung von USB.

Das komische ist, dass die Lautstärke ja eigentlich in Ordnung ist. Das sieht man an der Grafik und man kann rechts ja bei der Messung erkennen, welche Lautstärke gemessen wird und diese ist im grünen Bereich.

AGC habe ich beim Mac nicht gefunden. Ich habe nur Software gefunden, mit der man es nutzen kann. Hier tippe ich wohl eher auf Treiberproblem, denn AGC hätte bei dem Mac ja auch bei der Trial Version mit dem anderen Mic gegriffen und hätte dort die gleichen Schwierigkeiten bereiten müssen.

Ich suche dann wohl nochmal nachher nach AGC, suche mein anderes Mikrofon und teste nochmal. Das ist alles einfacher, als meinen Arbeitsrechner, der 3m zu weit weg steht, dichter ran zu bringen...

Danke auf jeden Fall für den Tipp.


Es gibt im Verzeichnis Programme/Dienstaprogramme/ ein Programm namens "Midi" irgendwas.. evtl ist da was verstellt? Da kann man mit dem Eingangspegel "spielen". Ich mein auf der Minidsp gelesen zu haben, das es hier auf 24 oder so stehen soll.. finde es leider gerade nicht...

Edit: Doch gefunden: https://www.minidsp....ac-live-setup#levels

◦In Windows, go to the Sound pane in the Control Panel, then Recording, then select the UMIK-1 and view its Properties. In Levels, set the gain up to 100.
◦On Mac, check in the Audio MIDI Setup app (in Applications/Utilities) and set the UMIK-1 gain up to 24 dB.


Vielleicht bringt es dir ja was...


[Beitrag von dennis75 am 10. Feb 2016, 15:50 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#693 erstellt: 10. Feb 2016, 16:01

dennis75 (Beitrag #691) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #688) schrieb:

dennis75 (Beitrag #683) schrieb:

SatHopper (Beitrag #682) schrieb:
@Filou6901
Du kannst Dolby Surround für jede Soundquelle einzeln mit der Mode-Taste zuschalten!
Vermutlich musst Du nur bei Dolby Digital ebenfalls Surround zuschalten....ist aber nur eine Vermutung, da ich noch keine Höhenlautsprecher habe.

Bye



Japp, das ist so :)


Dennis, bist du sicher ?
Ich habe meinen TV mit einem opt. Kabel angeschlossen !
Nun kann ich am AVR per "Mode" Taste folgendes einstellen , Stereo , D - Surround und D - Digital ?
Nur bei Dolby Surround laufen die FrontHigh mit !
Die Auswahl " + Surround " erscheint bei mir nur wenn ich eine BR schaue ?


Ziemlich, muss es aber noch mal genau testen, ich meine das man "+ Surround" bisher immer dazu schalten konnte.

Gerade gestern Abend als ARC ging und Netflix sogar in 5.1 lief, da konnte ich "+ Surround" aktivieren! Ich mein es ging auch bei normalen Stereoquellen. Muss es aber echt noch mal testen...


Vielleicht liegt hier schon der Unterschied, du hast per ARC verbunden,ich per opt. Kabel ?
Nick11
Inventar
#694 erstellt: 10. Feb 2016, 16:42

nuernberger (Beitrag #689) schrieb:
@Brösel
Herzlichen Dank für die Messwerte! :prost

Die sind inzwischen von Brösel gelöscht worden? Wenn ja, warum?
nuernberger
Inventar
#695 erstellt: 10. Feb 2016, 16:53

Brösel112 (Beitrag #644) schrieb:
Moin,

Test des AVR 850 in der Heimkino. Ergebnis Referenzklasse in Stereo und Surround = 1+. Leistungsmessung ....

4 Ohm 222 Watt in Bereich Stereo

4 Ohm 158 Watt im Bereich Surround

8 Ohm 136 Watt im Bereich Stereo

8 Ohm 114 Watt im Bereich Surround

Rein zur Info ;)


steht doch noch da...
Memphis
Inventar
#696 erstellt: 10. Feb 2016, 17:01
Danke für Eure Hilfe.

@ dennis75
Dort habe ich auf 24dB gestellt.

Ich habe nun auch das Mic vom Antimode probiert. Bei beiden bekomme ich kein passendes Signal. Anschließend habe ich es mit Windows (Bootcamp) probiert. Ging auch nicht. Darauf hin habe ich das MacBook meiner Frau genommen (1 Jahr älter, anderes OS). Mit dem Arcam Mic ging auch wieder nichts, mit dem Antimode Mic nur sehr schlecht.

Ich habe ca. 1,5h für die 9 Punkte gebraucht. Es war schon schwierig genug, überhaupt eine Lautstärke zu finden, mit der Dirac zufrieden. Dabei bekam ich teilweise dubiose Fehlermeldungen, die durch nochmaliges Messen sich änderten oder verschwanden. Den letzten Punkt musste ich fast 80x messen und die Lautstärke ändern, bis er zufrieden war. Das kann es doch nicht sein. Mit der Trial Version funktionierte es doch auch super.

Nachdem ich also nach 1,5h fertig war, hatte ich endlich eine Kurve. Kurz optimiert und voila.... klingt scheiße. Zudem ist mein rechter Lautsprecher so leise gedreht worden, dass der linke sogar noch lauter ist, wenn ich rechts neben dem rechten Frontlautsprecher bin. Die Gesamtlautstärke wurde um ca. 16dB gesenkt. Eingemessen habe ich nur Stereo.

Irgend etwas stimmt da noch nicht. Es sollte wohl nicht sein, dass man die Lautstärke ändern muss beim Einmessen, um überhaupt mal weiter zu kommen. Dass er dann noch den rechten LS fast komplett raus nimmt, geht mal gar nicht. Ich habe symmetrisch gemessen vom Sitzpunkt im Stereodreieck ausgehend.

Woran kann sowas noch liegen? Bei der Trial war ich in ein paar Minuten mit dem Messen fertig, da kam der Sound aber vom Mac und nicht vom externen Gerät.

Hat noch jemand eine Idee?
JustCinema
Inventar
#697 erstellt: 10. Feb 2016, 17:29
Gibt es denn generell Probleme mit Mac und Dirac oder ist das ein Einzelfall? Ich möchte mir auch ein MacBook kaufen.
Memphis
Inventar
#698 erstellt: 10. Feb 2016, 17:38
Mir ist nichts bekannt und die Demo von Dirac lief auch perfekt.

Ich habe es eben erstaunlicherweise hinbekommen mit dem Arcam-Mic. Allerdings habe ich nichts anders gemach, als zuvor. Nun sitze ich auch wieder im Stereodreieck. Aber irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Ich habe neu gestartet und wie zuvor auch im Midi auf 24db gestellt. Dirac gestartet, und Lautstärke eingestellt. Als ich bei der ersten Messung eine Fehlermeldung bekam, habe ich Gain so eingestellt, dass ich 24dB bekomme, das war deutlich drunter. Anschließend konnte ich alle Punkte einmessen. Bei zwei Punkten habe ich das Mic 2cm verrückt, um kein Clipping zu haben. Das dürfte immer noch besser sein, als Lautstärke zwischendrin anzupassen, da man ja eh nie perfekt auf den Punkten liegt, die ja auch nur ungefähr gezeigt werden. Allerdings muss es ja einen Grund geben, weshalb die Lautstärke und Gain sich zwischendrin ändern lassen.
Was mir beim Messen nicht gefällt ist das ständige Auf und Ab. Andauernd das Stativ anpassen. Da könnte Dirac auch erst einmal alle Punkte auf gleicher Höhe machen...

Hat jemand von euch mal ein MacBook verwendet zum Messen? Ich finde es merkwürdig, dass nichts geht und auf einmal komme ich fast ohne Stolpersteine durch die Messung.

@ dennis75
Die Einstellungen bei Audio-MIDI-Setup verändern übrigens den gleichen Regler, bei dem man die Aufnahmelautstärke im System einstellt. Mit dem Unterschied, dass man dort Werte sieht.


[Beitrag von Memphis am 10. Feb 2016, 17:42 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#699 erstellt: 10. Feb 2016, 18:01
Ich habe hier mal ein paar Bilder, wo man verstehen kann, warum ich genervt bin. Wenn zu laut und zu leise sich so unterscheiden, kann man das doch nicht hinbekommen.

Zu leise
Zu laut
Fehlermeldung_1Fehlermeldung_2Fehlermeldung_3

Die Fehlermeldungen sagen mir nichts und waren weg, wenn man einfach nochmal auf "Start" geklickt hat und den Punkt neu gemessen hat.
Nick11
Inventar
#700 erstellt: 10. Feb 2016, 18:19

nuernberger (Beitrag #695) schrieb:
steht doch noch da... :?

Ok, dann wars ein Missverständnis von mir (er hatte heute kurz vor dir gepostet, dann aber nach 5 Stunden editiert und seinen Text scheinbar gelöscht). Erledigt.
Memphis
Inventar
#701 erstellt: 10. Feb 2016, 18:24
Kann mir eigentlich jemand erklären, was der Lautstärkeregler bei Dirac tut, der am Ende beim Übertragen in den Slot gezeigt wird? Der Arcam ist dann ja noch im Messmodus.

Edit:
... Und warum oft bei der FB nur die Quellen und Volume reagiert, aber nichts sonst? Menü direkt an der Front anschalten geht, an der FB nicht.


[Beitrag von Memphis am 10. Feb 2016, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167