Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
richard.alpert
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 30. Jan 2019, 12:24

KKK101 (Beitrag #1149) schrieb:
hatte dennoch mal den NAD angeschloßen und das Rauschen ist dennoch da ... werde aber am wochenende nochmal richtig alles anschließen etc. vllt. war ich gestern auch nur noch fertig ... keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll wegen den schrauben etc.

Sorry, aber so was geht gar nicht. Das würde ich sofort reklamieren. Wenn ich einen Motor zerlege und wieder zusammenbaue sollten keine Schrauben mehr übrig sein (außer Dehnschrauben) und ich lege die nicht ins Auto. Also sowas, da kriege ich mich ja gar nicht ein.

Ist dir das selbst aufgefallen oder war der Deckel schon ab?
KKK101
Inventar
#1152 erstellt: 30. Jan 2019, 14:01
Nein nur das ich den nad ausn Karton geholt habe und mir ein klimper geräusch sofort entgegen kam. Die Firma hat nur geschrieben, dass es ihnen leid tut und der Techniker wohl an 2 Geräten geschraubt habe und dann wohl die schrauben ins Gerät gelegt hat.... wie groß ist bei denen der arbeitsplatz?
Filou6901
Inventar
#1153 erstellt: 30. Jan 2019, 15:57
Mir persönlich gefällt die jetzige Version optisch nun auch nicht unbedingt. Ich gehe aber sehr stark davon aus das die Oberfläche pö a pö farblich bearbeitet wird , hier hatte wohl der Inhalt und das Verfahren Dirac oberste Priorität ! 😏
KKK101
Inventar
#1154 erstellt: 30. Jan 2019, 17:19
Hatten wir das nicht schon einmal?
Filou6901
Inventar
#1155 erstellt: 30. Jan 2019, 17:37
Sorry...........bitte einfach ignorieren, so etwas passiert,wenn ich mit dem Handy eure Nachrichten lese !
Irgendwie/Irgendwann hat das Teil diesen Eintrag mal gespeichert.......................!!!
Ingo40
Stammgast
#1156 erstellt: 06. Feb 2019, 16:06
Hallo zusammen,
interessiere mich auch für den 777 v3 und möchte nochmal das Thema von der vorherigen Seite aufgreifen.
Preset Movie:
- LS auf small
- 80 hz Xover
- Kurve mit dezenter Bassenhebung für mehr "Bums"

Preset Musik:
- LS auf large
- kein Sub
- Eher lineare Kurve mit leichtem Abfall in den Höhen?

Verschiedene Target Kurven sind ja scheinbar möglich, aber wenn ich die BDA richtig lese, muss das Lautsprecher Setup (welche LS und groß/klein) vor der Dirac Messung erfolgen. Sprich man kann mit der ermittelten Messung drei (?) verschiedene Zielkurven auf den Slots abspeichern, aber wahrscheinlich nicht von small auf large ändern.
Genau dieses Feature liebe ich aber bei meinem Yamaha. Man kann sich zwei unterschiedliche Setups mit den Scene Tasten abspeichern und Eingängen zusortieren.
Dafür habe ich mir dann auch zwei Modi für Muskihören abgelegt. 1x nur Front Large und 1x Front Small + Sub.
Film ist bei mir immer Small mit Sub.

Auf der vorherigen Seite wurde vermutet, dass das geht, aber es hatte noch keiner wirklich bestätigen können.

Besten Dank vorab und viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
SpoOokY
Stammgast
#1157 erstellt: 06. Feb 2019, 17:08
Habe zwar noch keinen NAD, aber es inzwischen verstanden. Die Dirac Messung wird grundsätzlich auf Large gemacht und die Daten so auch zum Receiver geschickt. Das Bassmanagement macht der Receiver dann nach Einmessung über die Einstellungen. Und die sind über die Presets variierbar.

Edit: Unterm Strich sind also alle möglichen Kombinationen wählbar. Eine Kurve mit verschiedenen Lautsprechersettings, oder mehrere Kurven mit dem gleichen Lautsprechersetting, oder oder oder


[Beitrag von SpoOokY am 06. Feb 2019, 17:10 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1158 erstellt: 06. Feb 2019, 18:09
OK , hatte auch stark vermutet, das Dirac eine Vollbereichsmessung durchführt, so war das beim Arcam ja eigentlich auch, und so sieht es ja auch auf dem Diagramm aus.
Das heißt also , habe meine beiden Subwoofer z.Z ausgebaut , ich gehe ins Menü,stelle die Front & Center auf Large , Subwoofer auf No, und ich muss KEINE neue Dirac Messung durchführen ?

Habe das gerade alles einmal umgestellt, dabei ist mir erst jetzt die Einstellung " Enhanced Bass" aufgefallen, im Menü Speaker Config. , was macht denn diese Einstellung, hat das mal jemand getestet ?


[Beitrag von Filou6901 am 06. Feb 2019, 18:58 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1159 erstellt: 06. Feb 2019, 19:27
Dirac misst alle LS erstmal komplett ohne Trennung von LS und Sub. Wenn Dirac nen Sweep eines LS bei 80hz (small konfiguriert) wegen einer Trennfreq beenden würde, könnte das jeder sicher hören.
Das war weder bei meiner XMC-1 und dem DDRC-88a so.

Da Dirac immer eine Vollbrereichsmessung macht kann man Nachher immer das Setup (Trennfreq/Gross/Klein).

Bin morgen auf der ISE in Amsterdam. Da hat NAD auch nen Stand. Werde da mal wegen der Probleme nach horchen.
Filou6901
Inventar
#1160 erstellt: 06. Feb 2019, 20:04
Welche Probleme überhaupt Ben ?
Was mal interessant wäre, frag doch bitte mal nach DTS-X !
Und wenn du schon mal dabei bist, nach Dirac kann man ja nicht mehr die Lautstärke ändern,was soll das und wird das ev. mal noch geändert ?
benvader0815
Inventar
#1161 erstellt: 06. Feb 2019, 21:39
Was für Probleme??? Z.b. Rauschen, was hier ein paar Leute und in anderen Foren haben.

Werde morgen deine genannten Themen ansprechen.
Dadof3
Moderator
#1162 erstellt: 07. Feb 2019, 13:11
Bzgl. NAD und Rauschen vielleicht interessant, auch wenn es da um den M17 ging: http://www.hifi-foru...458&postID=7838#7838
Filou6901
Inventar
#1163 erstellt: 07. Feb 2019, 15:10
Ja und, was willst du uns jetzt damit sagen ? Das du als Moderator im falschen Thread gelandet bist ? 😂 Wer kauft sich denn heute noch diesen „alten“ Arcam, wo das Bass- Management immer noch fehlerhaft ist, selber Schuld !!! 😎😉🤨
Dadof3
Moderator
#1164 erstellt: 07. Feb 2019, 15:16
Eugenm zum Beispiel...

Sagen will ich damit gar nichts - da hier mehrere NAD-Benutzer Probleme mit Rauschen hatten, halte ich es potenziell für interessant, dass dieses Problem auch bei einem anderen NAD-AVR auftritt.
Daher ist diese Info auch nicht im falschen Thread.

Mit Arcam hat das gar nichts zu tun, wurde halt zufällig dort gepostet.

Du hingegen scheinst davon besessen zu sein, den Arcam bei jeder sich bietenden Gelegenheit schecht zu reden.

Sowohl Arcam als auch NAD haben ihre Vor- und Nachteile. Hier können wir darüber möglichst viele Infos sammeln - welche Vor- und Nachteile des einen Geräts die anderen überwiegen, muss jeder für sich bewerten.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Feb 2019, 15:36 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#1165 erstellt: 07. Feb 2019, 15:18
Das Bassmanagement funktioniert mittlerweile richtig
Was man dem Arcam (seit jeher) vorwerfen kann sind die unterschiedlichen Filtersteilheiten (24db/12db) bei der Trennung und die Möglichkeit nur ein Projekt abspeichern zu können. Außerdem gibt es auch Menschen die nicht trennen.
Aber da kann man sich auch selbst ein "Bild" von machen wenn einem das Rauschen und der Verzicht auf DTSX nerven


[Beitrag von _jonny_ am 07. Feb 2019, 15:26 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1166 erstellt: 07. Feb 2019, 17:01
Habe mich über den Arcam schon Monate nicht mehr geäußert! Dann lese ich hier diesen Link , wo mal wieder jemand meint er müsste einen Kommentar sinnlos weiterleiten !!! 12db - 24db , das ist eben das Problem!
Dadof3
Moderator
#1167 erstellt: 07. Feb 2019, 17:25

Filou6901 (Beitrag #1166) schrieb:
Habe mich über den Arcam schon Monate nicht mehr geäußert!


Soso.
http://www.hifi-foru...559&postID=1044#1044
http://www.hifi-foru...559&postID=1032#1032
http://www.hifi-foru...559&postID=1028#1028


Bitte nicht falsch verstehen! Es ist völlig ok und auch wertvoll, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst. Aber die Absolutheit und Bestimmtheit, mit der du die Welt in Schwarz und Weiß einteilst und jegliche andere Ansicht unterschwellig als bescheuert darstellst, halte ich für der Sache nicht gerecht werdend.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Feb 2019, 17:25 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#1168 erstellt: 07. Feb 2019, 20:42
Danke euch allen.
Ihr habt mich angefixt mit 777 und 758... mal schauen.
Son-Goku
Inventar
#1169 erstellt: 07. Feb 2019, 20:49
Hallo

Nutzt jemand Spotify über den NAD?

Bei mir schaltet sich immer der Eingang automatisch um auf BluOs wenn auf dem Handy Spotify läuft
Auch dann noch wenn ich die Wiedergabe Stope schaltet der NAD einfach um und Spotify startet wieder die Musik

Jemand auch das Problem?

Gruss
Mario
benvader0815
Inventar
#1170 erstellt: 08. Feb 2019, 01:18
Zurück von der ISE 2019 ohne direkten Kontakt mit NAD-Mitarbeitern. War einfach zu viel los am Stand. Konnte aber ein paar Bilder machen.

IMG_20190207_130157

IMG_20190207_130308

IMG_20190207_130425

IMG_20190207_130223

Es steht wohl ein neuer AVR bald am Start - T789.
#norbert#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1171 erstellt: 08. Feb 2019, 15:04

Son-Goku (Beitrag #1169) schrieb:
Hallo

Nutzt jemand Spotify über den NAD?

Bei mir schaltet sich immer der Eingang automatisch um auf BluOs wenn auf dem Handy Spotify läuft
Auch dann noch wenn ich die Wiedergabe Stope schaltet der NAD einfach um und Spotify startet wieder die Musik

Jemand auch das Problem?

[...]


Ja, ich. Vorgestern das erste mal aufgetreten. Gestern hatte ich den 758 nur kurz an und keine Probleme. Mal sehen, ob es noch mal auftritt.

Grüße
Norbert
KKK101
Inventar
#1172 erstellt: 10. Feb 2019, 08:00
so melde mich auch mal wieder. Also ich habe ja nun den T777v3 in Reparatur gehabt , nach den Ankommen des AVRs mit unschöner Entdeckung (Schrauben im AVR ) , hatte ich ja nur zum Testen alles mal schnell angeschloßen und es war immer noch das Rauschen da.

Habe um ganz Sicher zugehen nun eine Woche lang ein groß Projekt begonnen und 2 x DynaVox P3500 Steckdosenleisten geholt , einen Duspol und 14 Schukosteckerbuchsen.

Habe dann meine 2 Ausgangsteckdosen auf Phase überprüft und dementsprechend die ersten 2 Eurostecker angefertigt mit richtiger Phasendrehung und dies habe ich dann weiter geführt mit jeden einzelnen Netzkabel von jeden Gerät (vom AVR bis zur Spielekonsole ) . Kabel ohne Erdung oder nur Gleichstrom (wie etwa das Antimode oder sonstige 12Volt geräte ) habe ich alle an eine extra Steckdosenleiste gehängt , die aber vorher auch angefertigt wurde mit Phasenlage.

Zudem habe ich ein Erdungsnetzcinch kabel angefertigt , dass ohne Stromkontakt in die Steckdose kommt , aber ebend nur die Erdung beinhaltet und das am Ende auf eine Cinchbuchse. Diese kommt dann an den AVR , so dass auch die Cinch´s geerdet sind (Um ganz sicher zugehen ) .

Das gleiche möchte ich nochmal mit dem Gehäuse des Minidsp´s machen um auch da Sicherzugehen.

Nun wo ich alles endlich fertig habe mit großer Erwartung alles eingeschaltet und siehe da , Grundrauschen ist so gut wie nicht mehr da . ABER lasse ich wie damals schon beschrieben ein Signal an den NAD geben so ist dieses verdammte Rauschen wieder da. Stoppe ich die wiedergabe rauscht es 2-3 sekunden nach und dann ist wieder Ruhe.

ICH GEBE ES AUF....
eugenm
Stammgast
#1173 erstellt: 10. Feb 2019, 09:19
Das Rauschen kommt von dem Decoder, das scheint an den Neuen Boards zu liegen und da muss NAD was tun. Aus diesem grund habe ich mich von meiner M17V2 getrennt.
freddy-maus
Stammgast
#1174 erstellt: 10. Feb 2019, 11:04
@KKK101
Diesen ähnlichen Aufwand habe ich auch betrieben, nicht wegen NAD ....
Danke für die ausführlichen Tests ... sie deuten an, dass die Probleme evtl. mit geänderten oder neuen Erweiterungskarten
beseitigt werden könnten ... die Basis (das Gerät selber) scheint sehr gut zu sein ... sowohl der M17, als auch der T777 ...
BennyTurbo
Inventar
#1175 erstellt: 10. Feb 2019, 15:30
Im aktuellen Video von Lars Mette / Hollywood Zuhause beschreibt er das Rauschen auch ...... scheint also normal zu sein und es lohnt sich wohl nicht die Geräte in den Service zu geben. Entweder man lebt damit und genießt den Rest des Gerätes oder man trennt sich davon.
SpoOokY
Stammgast
#1176 erstellt: 11. Feb 2019, 18:14
Da das extremst zickige Netzwerkmodul in diesem Witz von Receiver Denon 3300 nun gar keine WLAN-Verbindung mehr zulässt und ich mich zusammenreißen muss, das Teil nicht mit einem Vorschlaghammer zu bearbeiten, steht der Entschluss nun fest, im April den NAD 758 v3 zu kaufen.

Hierzu habe ich noch zwei Fragen:

1.) Ist die WLAN-Verbindung stabil und als unproblematisch bekannt?
2.) Tritt das Rauschen lediglich bei Atmos auf oder auch bei einer 4.1 Bestückung auf?

Danke Euch!
charliebrown37
Stammgast
#1177 erstellt: 11. Feb 2019, 20:19
Hallo,
Wlan läuft bei mir stabil.
Ich habe 5.1 Konfiguration, und da rauscht nichts.
Bin sehr zufrieden mit dem 758V3.
Milan088
Stammgast
#1178 erstellt: 11. Feb 2019, 21:51
Ich bin ja mal auf den NAD 789 gespannt, der scheint laut den Messebildern eine ziemlich cleane Front zu haben und ein größeres Display. Vllt. ist das Display ja wie bei der Masters Serie aufgebaut.
SpoOokY
Stammgast
#1179 erstellt: 12. Feb 2019, 16:32
Ich raste aus. Gerade den NAD 758 gekauft und jetzt hängt er sich beim BluOS Update bei DSP immer bei 99% auf. Ich habe auch nur Ärger mit all dem HiFi Mist!!!

Edit: Habe das Gerät vom Strom genommen und neu gestartet. Leider startet dann auch der Updateprozess neu und hängt wieder bei 99%. Egal was ich mache, es bringt nichts. Das Gerät geht morgen zurück an den Händler und wird ausgetauscht. Ich habe aber irgendwie die Befürchtung, dass das neue Gerät ebenso beim Update abschmiert. Ich bin dermaßen stinksauer gerade, unfassbar!


[Beitrag von SpoOokY am 12. Feb 2019, 18:42 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#1180 erstellt: 12. Feb 2019, 19:36
Versuch es doch Mal über rs232

Welches Version ist denn drauf?


[Beitrag von freddy-maus am 13. Feb 2019, 01:51 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1181 erstellt: 12. Feb 2019, 21:06
Ich habe leider kein USB zu RS232 Kabel. Update über USB funktioniert leider ebenso wenig. Es hängt sich immer bei 99% beim DSP Upgrade auf. Dann geht er morgen halt zurück zum Händler. Der bestellt dann einen Neuen und ich kann ihn dann irgendwann abholen. Hoffentlich habe ich da nicht den selben Ärger....
SpoOokY
Stammgast
#1182 erstellt: 13. Feb 2019, 19:13
Habe den Receiver heute zurückgebracht. Ein neues Modell ist bereits auf dem Weg und ein USB auf RS232 Kabel ebenso. Dieses Mal werde ich den Reiceiver erst einmal ohne das BluOS Dongle einrichten und die neueste Firmware über RS232 flashen. Danach dann erst das Dongle und Wifi einrichten. Hoffentlich klappt es dieses Mal! 🙌🏻
KKK101
Inventar
#1183 erstellt: 14. Feb 2019, 04:41
Würde es nicht eig. auch gehen , wenn man sich einen günstigen Denon oder Marantz holt mit 11.2 / 13.2 Vorverstärker ausgänge und dann sich 2 miniDSP DDRC-88A sich anhängt ?
benvader0815
Inventar
#1184 erstellt: 14. Feb 2019, 09:48
Klar geht das. Bei miniDSP gibt es doch sogar eine PDF wie man zwei 88A in ein System integriert.

Ich werde einfach noch etwas warten - entweder auf nen größeren DDRC (miniDSP hält sich mit Infos zu kommenden Produkten immer sehr zurück) oder Rotel, die nach Infos von der ISE 2019 nun auch mit Dirac kommen.

Aber ein paar offizielle Infos zum T789 würden mich auch interessieren.
KKK101
Inventar
#1185 erstellt: 14. Feb 2019, 09:56
Ich werde auch mal abwarten , habe ja nun 2 endstufen .....

Die vorstufe von emotiva ist mir leider etwas zu teuer mit 9.2.4 und dirac luve


[Beitrag von KKK101 am 14. Feb 2019, 09:58 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#1186 erstellt: 14. Feb 2019, 10:45
Bei Emotiva würde ich auch noch warten. Da gibts aktuell auch viele viele Probleme mit der RMC-1 und der XMC-1 V3.

PS: Die RMC-1 ist 9.1.6 in der Basis-Version. Mittels Erweiterungskarten sollen noch mehr Kanäle realisiert werden.
Dadof3
Moderator
#1187 erstellt: 14. Feb 2019, 10:54

KKK101 (Beitrag #1183) schrieb:
Würde es nicht eig. auch gehen , wenn man sich einen günstigen Denon oder Marantz holt mit 11.2 / 13.2 Vorverstärker ausgänge und dann sich 2 miniDSP DDRC-88A sich anhängt ?


Ja, ich würde mir aber überlegen, ob du die zweite DDRC88A wirklich brauchst. Für die untere Ebene reicht ja normalerweise eine, und für die obere Ebene halte ich eine tonale Korrektur für nicht so wesentlich. Die Laufzeitkorrektur und das Bassmanagement kann ja der AVR übernehmen.

Ist natürlich alles eine Frage der Zahlungsbereitschaft.
KKK101
Inventar
#1188 erstellt: 14. Feb 2019, 11:56
Gut der nad würde dann wegkommen....
freddy-maus
Stammgast
#1189 erstellt: 14. Feb 2019, 12:18

benvader0815 (Beitrag #1186) schrieb:
Bei Emotiva würde ich auch noch warten. Da gibts aktuell auch viele viele Probleme mit der RMC-1 und der XMC-1 V3.

PS: Die RMC-1 ist 9.1.6 in der Basis-Version. Mittels Erweiterungskarten sollen noch mehr Kanäle realisiert werden.


Der XMC-1 ist wohl schon Geschichte ...
SpoOokY
Stammgast
#1190 erstellt: 14. Feb 2019, 15:05
Der Austausch des Gerätes ging super schnell, der neue 758 V3 liegt bereits im Kofferraum, kann aber erst am Samstag von mir in Betrieb genommen werden. Nach Rücksprache mit dem NAD Support in Kanada werde ich folgendermaßen vorgehen.

Receiver anschließen und starten. USB-Stick mit Updatedatei in das Dongle stecken und manuell updaten ohne die WIFI-Verbindung einzurichten. Damit sind Probleme mit der Internetverbindung ausgeschlossen.
Sollte es wieder zu Problemen kommen, liegt ein USB auf RS232 Kabel bereits in der Packstation bereit.

Drückt mir die Daumen!


[Beitrag von SpoOokY am 14. Feb 2019, 15:05 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#1191 erstellt: 14. Feb 2019, 15:12
Aber klar doch ... nur warum sollte 2x das gleiche passieren ...
Leider kann man das File nicht crc prüfen ... WE ist ja bald ..
Gib Bescheid. ..

Hast Du ein Ticket bei NAD Canada?
Meienprobleme gingen über NAD Deutschland bzw. der FA Bergmann
SpoOokY
Stammgast
#1192 erstellt: 14. Feb 2019, 15:22
Ich bin auch recht zuversichtlich! Das erste Mal war sowieso ein wenig unglücklich. Hatte Wifi eingerichtet und dann diese BluOS App installiert, die daraufhin das Update angestoßen hat. Leider ist die App dann abgeschmiert.... bad luck!

Über USB sollte alles reibungslos funktionieren, hoffe ich!

Ein Ticket habe ich nicht, habe den Receiver zum Händler zurückgebracht und der hat den Austausch dann mit NAD in Deutschland angestoßen. Ich habe in Eigeninitiative bei NAD in Kanada angerufen und einen sehr netten Typen namens Bob am Telefon gehabt. Er hat mir auch den Tipp mit dem USB Stick für das nächste Mal gegeben.

Zur Not habe ich nun das USB auf RS232 Kabel da, um darüber zu flashen sollte etwas schief gehen.


[Beitrag von SpoOokY am 14. Feb 2019, 15:24 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1193 erstellt: 15. Feb 2019, 09:21
Ich konnte es einfach nicht abwarten :D. Habe den Receiver heute früh morgens ausgepackt und nur an Strom und per HDMI an den TV angeschlossen.
Dann den USB-Stick mit der Firmware direkt hinten in die USB Buchse (ohne Dongle) und den Receiver angeschaltet. Ab ins BluOS Menü und das Update gestartet.

Beim kritischen Schritt, dem DSP Upgrade, war ich dermaßen gespannt! 97%, 98%, 99%, ... , PAUSE! Ich schon einen halben Herzinfakt am kriegen und dann, zack, 100%! Update fertig, neueste Versionen werden angezeigt und direkt morgen früh kann ich die Kiste endlich in Betrieb nehmen und bin extremst gespannt, wie der Unterschied zu meinem Denon 3300 mit XT32 und MultiEQ App ist!

Juhuuuuuu!


[Beitrag von SpoOokY am 15. Feb 2019, 10:15 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#1194 erstellt: 15. Feb 2019, 10:14
Dadof3
Moderator
#1195 erstellt: 15. Feb 2019, 11:16

SpoOokY (Beitrag #1193) schrieb:
Beim kritischen Schritt, dem DSP Upgrade, war ich dermaßen gespannt! 97%, 98%, 99%, ... , PAUSE! Ich schon einen halben Herzinfakt am kriegen und dann, zack, 100%!

Na siehst du, dieser AVR bietet dir Spannung und Nervenkitzel pur, schon bevor der erste Film gelaufen ist!
SpoOokY
Stammgast
#1196 erstellt: 15. Feb 2019, 11:48
In der Tat! Eine Achterbahn der Gefühle mit immens euophorischem Abschluss!


[Beitrag von SpoOokY am 15. Feb 2019, 11:49 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#1197 erstellt: 15. Feb 2019, 12:13
Den Denon kannste schon mal anfangen, zu vergessen ... mein Yamaha CX-A5000 ist schon nach ein paar Tönen in seinen
Karton gewandert und wartet auf ein neues Zuhause ...

Einen Tip habe ich noch ... hol Dir für das Einmessen ein UMIK-1 für ca. 100 € ...
Kalibrierdateien für jedes Mikro stehen dann für 0 Grad und 90 Grad im Web bereit ...


[Beitrag von freddy-maus am 15. Feb 2019, 12:16 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1198 erstellt: 15. Feb 2019, 12:44
Na dann habe ich wohl alles richtig gemacht. Sowohl mit dem Receiver als auch der Entscheidung, das Umik-1 bereits zu Hause liegen zu haben ;).
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1199 erstellt: 16. Feb 2019, 12:56
Hallo allerseits!

Ich lese hier und im AVS Forum seit geraumer Zeit mit, was dazu geführt hat, dass ich mir trotz aller Bedenken was die Zuverlässigkeit betrifft (viele negative Rückmeldungen,...) vor etwa 6 Wochen den NAD T758 gekauft habe und meinen alten Denon AVR x 4000 in Rente geschickt habe.

Aufgrund der Berichte im Netz hatte ich mich beim Kauf entsprechend vorbereitet: Ich habe ein UMIK 1 gekauft, einen USB 2 Lan Adapter und mich hinsichtlich des Seriennummernbereiches, in dem fehlerhafte Module verbaut wurden, schlau gemacht.
Als der NAD kam, war die erste Erleichterung, dass das Gerät weit außerhalb des Serienummerbereiches war, in dem bei dem Mudul Fehler auftraten. Beim Auspacken habe ich sofort festgestellt, dass das neue Modul verbaut ist. Nach Anschluss des Gerätes lief ALLES Reibungslos!!! Keine Hänger beim Update, das der AMP sowie Mic wurde sofort von meinem MacMini (Teil des HK Setups) erkannt.
Erste Einmessung mit Dirac lief absolut ohne Probleme und hat mir im Ergebnis ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert: Da hat der X4000 mit Audyssey XT32 klanglich bei mir mit meinen räumlichen Gegebenheiten nicht den Schimmer des Hauches der Spur einer Chance gegen den NAD mit Dirac.
Daraufhin habe ich nach etwa 2 Wochen testen und einigen Messungen die Vollversion gekauft und noch eine weitere Steigerung erfahren. Wie groß der Unterschied ist, ist abhängig von den raumakustischen Gegebenheiten und sollte abgewogen werden - ich jedenfalls erlebe die zusätzliche Investition als gerechtfertigt hinsichtlich der Möglichkeiten und des klanglich noch mal besseren Ergebnisses.

Zudem habe ich in der letzten Zeit viel mit den Presets gespielt und kann bestätigen, dass man mit den Presets komplette Setups bauen kann. Im Ergebnis habe ich Presets für 2.0, 2.1 mit Crossover, 5.1 mit Crsossover und 2.1 ohne Crossover eingerichtet. Zudem habe ich mir verschiedene Dirac Kurven dazu gebaut, die unterschiedliche Abhörlautstärken berücksichtigen (Dirac Hauskurve, Harman4db Kurve und die Roomfeel Kurve, bei der ich aber die Kurve des Sub etwas "entschärft" habe). Die Kurven habe ich aber nicht den Presets zugeordnet, damit ich jeweils manuell - je nach Lautstärke (oder Abmischung des Quellmaterials) - die passende Kurve wählen kann. Einige der Presets habe ich Quellen zugeordnet, damit ich bei Quellenänderung nicht an die Wahl des passenden Presets denken muss (Z.B.: 5.1 ist dem Blu Ray Player zugeordnet).

Auf den Punkt gebracht kann ich sagen, dass der NAD alles wegrockt, was ich hier zuvor stehen hatte (und das ist bei fast 20 Jahren Heimkino das ein oder andere Gerät). Zudem die Einstellmöglichkeiten! Nicht nur die Presets sondern auch die vielseitigen Möglichkeiten bei der Quellenzuordnung...

Ich bin allerbest zufrieden und grinse immer noch fett, wenn das Teil hier läuft. UNd das sowohl bei Musik, wie auch bei Film...

So weit erstmal.

Greetz,
Maunsson
JULOR
Inventar
#1200 erstellt: 16. Feb 2019, 16:43
Moin Kollegen,

mein erst knapp3 Jahre alter Marantz SR6010 hat nun eine Macke, da überlege ich, zum NAD T758 V3 upzugraden. Was mir aus der BDA etwas unsicher erscheint, ist das DRC und EQ Auswahl. Bei der Fernbedienung steht "für T758 nicht zutreffend". Hinten bei den Menüs gibt es ein DRC. Das wäre mir schon wichtig. Hat er das nun oder nicht?

Und zweitens: Lohnt sich ein Upgrade auf die Dirac-Live Vollversion?
Drittens: Sowas wie einen Dynamischen EQ, Loudness etc finde ich weder in diesem Thread noch in der BDA. Muss ich da für Leisehören immer eine neue Zielkurve laden? Das wäre ja umständlich und nicht gerade dynamisch ...

Ich versuche gerade, mich da vermehrt einzulesen. Ich bin mit dem XT32 eigentlich sehr zufrieden. Aber sicher nicht der Einzige, der jetzt zwischen diesen Optionen schwankt.


[Beitrag von JULOR am 16. Feb 2019, 17:13 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1201 erstellt: 16. Feb 2019, 16:50
Maunsson@
Glückwunsch, kann deine Beurteilung schon recht gut nachvollziehen, denn ich sehe das auch so !
Was jetzt mal durchaus Interessant wäre :
Könntest du eventuell einmal deine verschiedenen, persönlich erstellte Kurven hier posten , per Screenshot ?
Und noch eine Frage , mit welchem Abstand hast du deine Messungen durchgeführt, von Punkt zu Punkt ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976