Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1401 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:09
Guten Abend,

so, jetzt komm ich endlich zum Antworten :-).

Die Einstellungen haben alle gepasst. Das kann ich ausschließen.

Ich habe für die Messung das NAD Mic verwendet was mitgeliefert wurde. Da der Verstärker letztlich bei mir zum Übergang platziert war haben wir ihn gestern Abend noch umgebaut und in den richtigen Raum gebracht. Dort haben wir dann die Messung mit einem Mac durchgeführt. Die erste Messung schlug fehl, die zweite hat dann allerdings funktioniert.

So ganz rund läuft das ganze aber irgendwie nicht. Sehr eigenartig.....habt ihr in eurer Software denn auch dB Ausschläge am Mikrofon sobald ihr nur an der Verbindung vom Umik etwa wackelt?

Jetzt wo die Messung einmal funktioniert hat, ist das Ergebnis mMn. als sehr gut zu bezeichnen. Zumindest mein Vater ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich werde nun zum Ende des Jahres hin mir ebenfalls den NAD hinstellen in der Hoffnung, dass dann wirklich die Einmessung funktioniert!
freddy-maus
Stammgast
#1402 erstellt: 18. Mrz 2019, 02:15
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass Dein Kabel oder der Mikroanschluss nicht OK sind ....

Ich hatte mal den Fehler gemacht, das Kabel nicht doll genug in das UMIK gedrückt zu haben ...
Tony-Montana
Inventar
#1403 erstellt: 18. Mrz 2019, 08:59
Soweit ich das beurteilen kann, sah es erstmal alles "richtig" aus. Auch die Steckverbindung wurde mehrfach geprüft.
Dave0507
Ist häufiger hier
#1404 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:46
Kann hier jemand bestätigen, dass mit der Full Frequency Version bei den Arragements nur Sofa und Sessel zur Auswahl stehen? Ich will nur sicher gehen ob ich beim Upgrade was falsch gemacht habe. Ich kapiere auch nicht die Angabe mit den zwei Computerlizensen...

Dave
SpoOokY
Stammgast
#1405 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:51

Dave0507 (Beitrag #1404) schrieb:
Kann hier jemand bestätigen, dass mit der Full Frequency Version bei den Arragements nur Sofa und Sessel zur Auswahl stehen? Ich will nur sicher gehen ob ich beim Upgrade was falsch gemacht habe. Ich kapiere auch nicht die Angabe mit den zwei Computerlizensen...

Dave


Jepp, das kann ich so bestätigen!
andriziet92
Ist häufiger hier
#1406 erstellt: 20. Mrz 2019, 19:47
Hi Leute,

habe jetzt seit einer Woche den T777 v3 und habe bis jetzt zwei Messungen durchgeführt und bin klanglich nicht ganz zufrieden, hauptsächlich der Bass ist ohne Druck und er wird von Dirac auf -3db (bei der ersten Messung -5db) eingepegelt, sodass ich am Sub nach der Messung manuell nach regele. Trotzdem fehlt mit der Druck. Ist ein SVS sb2000, war vorher such zufrieden mit ihm, klar jetzt ist der Bass wahrscheinlich fast modenfrei aber ich bin der Meinung da fehlt was. Habe auch die Target Kurve im Bassbereich etwas angehoben aber will da nicht zu viel verstellen aus Angst zu viel zu verschlimmbessern. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für und kann mir helfen, viele sind so zu frieden mit dem Klang, da muss irgendwas nicht passen bei mir, da muss noch mehr gehen an Köang. Freue mich auf eure Hilfe!

Grüß euch :-)
_jonny_
Inventar
#1407 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:03
Hast Du mal versucht die Fronts als large laufen zu lassen? Wird es damit besser? Könnten Auslöschungen zwischen Sat und Sub sein.
Oder Du bist noch zu sehr an die alten Überhöhungen gewohnt...
Wo genau fehlt Dir der Bass (welcher Film, Track usw.)?

"Druck" empfinde ich eigentlich nur bei Filmen (und da ist er auch recht rar gesät) oder bei einigen Alben die eigentlich zu viel Bass an biard haben. Man muss sich schon etwas an Dirac gewöhnen, dann empfindet man auch den Bass intensiver.
andriziet92
Ist häufiger hier
#1408 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:10
Danke für deine Antwort, habe schon Versuch gemacht auf large zu stellen, aber da ist der bBass schlechter, meiner Meinung nach entstehen da dann auslöschingen. Vielleicjht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, es fehlt mir schlicht der Tiefbass im Vergleich zu vorher. Hatte vorher Musik in Stereo ohne Sub gehört und meine Heco‘s Celan Gt702 hatten einen geilen Tiefgang, und jetzt sogar mit Sub fehlt
Mir dieser. Viellicht habe ich den Sub beim Einmessen zu laut obwohl der grade so am anfang des grünen Bereichs liegt.
Wie macht ihr das mit der Target Kurve, einfach fie Punkte hoch ziehen oder auch nach links und rechts verändern?
_jonny_
Inventar
#1409 erstellt: 20. Mrz 2019, 20:39
Bring mal ein Paar (möglichst bekannte) Tracks, dann kann man es sich mal anhören und evtl. nachvollziehen oder nicht. Tiefbass unter 40hz ist schon was seltenes bei instrumentaler Musik (da außer einer Orgel kaum ein Instrument unter 30hz kommt, da hört auch ein E-Bass auf). Tiefbass hört sich dann auch eher "flattrig" an. Ein lauter 45hz Bass kann auch tiefer empfunden werden als sein leiserer Pendant.

Man kann Punkte hinzufügen und "beliebig" verschieben. Wenn es zu viel wird, meckert die software schon ... musst aber trotzdem etwas aufpassen dass Du nicht übertreibst und ins clipping kommst.
Dadof3
Moderator
#1410 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:47

andriziet92 (Beitrag #1406) schrieb:
Habe auch die Target Kurve im Bassbereich etwas angehoben aber will da nicht zu viel verstellen aus Angst zu viel zu verschlimmbessern.

Warum? Wichtig ist doch, dass es dir gefällt.

Wenn du den Bassregler so weit aufdrehst, bis es dir gefällt, hast du anhang der dB-Zahl einen Anhaltspunkt, wie hoch du die Zielkurve ziehen solltest.

Manchmal muss man sich aber auch einfach erst umgewöhnen. Ich weiß noch, dass mir bei meinem ersten AVR mit XT32 auch zuerst der Bass fehlte, aber nach kurzer Zeit war es umgekehrt, ich konnte das Gedröhne ohne XT32 nicht mehr ertragen.


_jonny_ (Beitrag #1407) schrieb:
Hast Du mal versucht die Fronts als large laufen zu lassen? Wird es damit besser? Könnten Auslöschungen zwischen Sat und Sub sein.

Wenn es da Auslöschungen gibt, werden die durch LS auf Large eher schlimmer. Normalerweise sollte die Einmessung aber auch dafür sorgen, dass die beiden im Übergangsbereich synchron laufen.
andriziet92
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:11
Mit dem XT 42 wurde der Sub zwar auch gedrosselt, nur bei Dirac empfinde ich es als stärker, habe den Sub selbst etwas höher gesrwht, ich schätze auch dass ich mich jetzt erst mal an den neuen Klang gewöhnen muss. Finde auch den Hochton etwas aufdringlich, vielleicht ist das nach ein zwei Wochen auch nicht mehr so schlimm.
andriziet92
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:12
XT 32,sorry
SpoOokY
Stammgast
#1413 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:23
Grundsätzlich ist es empfehlenswert eher an der Kurve herumzubasteln als die Klangregler zu benutzen. Gerade der Bassregler beeinflusst die Laufzeitkorrektur von Dirac negativ. Das wurde in einem Review mal geprüft. Insofern lieber einen kleinen Bassboost nachbilden anstatt den Klangregler aufzudrehen.
SpoOokY
Stammgast
#1414 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:30

andriziet92 (Beitrag #1411) schrieb:
Mit dem XT 42 wurde der Sub zwar auch gedrosselt, nur bei Dirac empfinde ich es als stärker, habe den Sub selbst etwas höher gesrwht, ich schätze auch dass ich mich jetzt erst mal an den neuen Klang gewöhnen muss. Finde auch den Hochton etwas aufdringlich, vielleicht ist das nach ein zwei Wochen auch nicht mehr so schlimm.


Ich bin fest davon überzeugt, dass Dein Gehör einfach "versaut" ist. Ich würde zunächst einmal versuchen, eine derartige Kurve AUF ALLE KANÄLE zu applizieren:

http://i.imgur.com/BVuH1TK.png

Danach den Abfall in den Höhen sogar noch ein wenig ERHÖHEN, auch mir klingt es so ein wenig zu scharf. Bitte den unteren Korrekturbereich für alle Kanäle entsprechend der Möglichkeiten der LS anheben, so dass die LS nicht mit den tiefen Frequenzen überfordert sind. Klar, die Trennfrequenz macht das bereits, aber sicher ist sicher.
Dann speicherst Du das Setup in den ersten Slot. Danach den Bass mit der Maus erhöhen um 2 dB ca. und in den zweiten Slot usw. Danach kannst Du beim Hören durch die Slots schalten und am Ende bleibst Du bei dem Setup, welches Dir am besten gefällt.

EDIT: Und den Subwoofer nie nach der Einmessung am Subwoofer lauter stellen. Bitte nur mit Dirac. Ansonsten werden die Ergebnisse schlechter der Korrektur.


[Beitrag von SpoOokY am 21. Mrz 2019, 09:37 bearbeitet]
andriziet92
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 21. Mrz 2019, 09:55
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr.
Werde ich die Tage mal so ausprobieren! 👍🏽
Beim Einmessen selbst kann ma ja nichts falsch mavjem oder? Welche Ausführung ist zu empfeheln Foused oder wide? Und mit den Messabständen, mach das einen Unterschied?
SpoOokY
Stammgast
#1416 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:00
Das macht auf jeden Fall einen Unterschied. Ich selber habe "Sofa-Eng" gewählt und die Messpunkte über mein Dreistzersofa verteilt. Abstände min 30 cm voneinander. Bei Sofa-Wide wird weniger aggressiv entzerrt um einen homogenen Sound über alle Punkte hinweg zu erzeugen. Ich selber habe damit weniger gute Erfahrungen gemacht.


[Beitrag von SpoOokY am 21. Mrz 2019, 12:02 bearbeitet]
andriziet92
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:20

SpoOokY (Beitrag #1416) schrieb:
Das macht auf jeden Fall einen Unterschied. Ich selber habe "Sofa-Eng" gewählt und die Messpunkte über mein Dreistzersofa verteilt. Abstände min 30 cm voneinander. Bei Sofa-Wide wird weniger aggressiv entzerrt um einen homogenen Sound über alle Punkte hinweg zu erzeugen. Ich selber habe damit weniger gute Erfahrungen gemacht.


Alles klar, habe ich auch so gemacht, allein schon weil ein messvorgang recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich bin auch der Meinung dass ein fixierter Hörplstz bessere Ergebnisse erzielt als ein breit gefecherter. Danke für die hilfreichen Tipps.
Funkadelic_
Stammgast
#1418 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:43
Du hast doch 3 Slots. Dort habe ich mir auch 3 Messungen reingelegt. Sofa zentriert, Sofa Wide und noch einen am Esstisch der ganz wo anders steht. Klar, der am Esstisch ist kein wirklich Stereosound mehr. Zumindest der Bass passt dann änder Positon einigermaßen. Beim Sofa Wide habe ich dann noch den Bass um ein paar DB angehoben um eine Loundess ähnliche Kurve zu erzielen. Das nutze ich hauptsächlich zum TV schauen.

Heute Abend versuche ich die Presets dann noch über Harmony und Alexa ansteuerbar zu machen. Dann kann ich schneller wechseln ohne die FB in Die Hand zu nehmen
Filou6901
Inventar
#1419 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:52
Ich habe eben eine E Mail von Dirac bekommen , betrifft wohl das neue Bass Management !!! Hat diese Nachricht noch jemand bekommen, weiß eventuell mehr ? Ich bin noch unterwegs, kann mir das erst morgen ansehen! Aber es tut sich wohl was ...... 😉
SpoOokY
Stammgast
#1420 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:17
Nö, habe bisher nichts bekommen per Mail....
SpoOokY
Stammgast
#1421 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:21

Funkadelic_ (Beitrag #1418) schrieb:
Du hast doch 3 Slots. Dort habe ich mir auch 3 Messungen reingelegt. Sofa zentriert, Sofa Wide und noch einen am Esstisch der ganz wo anders steht. Klar, der am Esstisch ist kein wirklich Stereosound mehr. Zumindest der Bass passt dann änder Positon einigermaßen. Beim Sofa Wide habe ich dann noch den Bass um ein paar DB angehoben um eine Loundess ähnliche Kurve zu erzielen. Das nutze ich hauptsächlich zum TV schauen.

Heute Abend versuche ich die Presets dann noch über Harmony und Alexa ansteuerbar zu machen. Dann kann ich schneller wechseln ohne die FB in Die Hand zu nehmen


Hmmm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Habe immer eine Messung gemacht und dann maximal drei verschiedene Zielkurven gespeichert. Aber klar, ich könnte mir für das konzentrierte Musikhören ja auch mal eine "Chair" Messung im Sweetspot einspeichern. Das habe ich bisher gar nicht ausprobiert
Tony-Montana
Inventar
#1422 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:35
Ich muss gerade noch mal fragen, weil ich den Verstärker nicht mehr hier stehen habe.

Wie sehen die Möglichkeit der Trennung von LS und Subwoofer aus? Wäre eine Trennung im AVR bei zB. 120 Hz möglich in den Einstellungen?
andriziet92
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:30
Ja die Trennung bei 120hz ist möglich.

Mal ne andere Frage Jungs, hab nen SVS SB2000 Sub und wenn ich einmesse wird er von Dirac entweder auf -5, -3 db eingemessen, ich hätte ihn aber gern etwas lauter da sonst kaum Bass vorhanden ist. Was ist beim Einmessen der richtige Weg? Wie macht ihr das? Den Regler am Sub ziemlich weit runter drehen? Weil nach dem Einmessen kann ich al NAD die Pegel nicht mehr nach korrigieren.
_jonny_
Inventar
#1424 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:55
Die Targetkurve des Subs erhöhen! Bzw. wenn recht hoch getrennt wird, auch (oder nur) den Bassbereich aller anderen LS anheben.

K.A. wie es beim Nad ist, aber Arcam empfiehlt den Pegelreiter des Subs beim Einstellen der LS-Pegel nicht zu benutzen sondern den Pegel entsprechend am Sub, an die anderen LS, anzupassen.


[Beitrag von _jonny_ am 24. Mrz 2019, 15:06 bearbeitet]
andriziet92
Ist häufiger hier
#1425 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:32
Genau, beim Einstellen der Pegel, benutze ich nicht den Reiter von Dirac,sondern direkt am Sub den Drehregler, wenn ich ihn an alle anderen Lautsprecher anpasse vom Pegel her, tut Dirac ihn auf -5 db einpegeln nach der Messung, somit ist der Bass dementsprechend sehr leise. Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich ihn lauter bekomme.
_jonny_
Inventar
#1426 erstellt: 24. Mrz 2019, 15:57
Dirac macht das was es für richtig hält, in Bezug auf die anderen LS. Die Zahlen sind erstmal egal, sofern beim Pegeltest (am besten mit ner Demo Disk) alle gleich ausschlagen (darauf blind verlassen würde ich mich aber nicht).

Wenn Bass fehlt, dann sollte man zunächst versuchen die Targetkurve anzuheben!
.

Besser noch wären rew Messungen (vorher nachher) und die Dirac (vorher nachher) Messungen. Um die Auswirkungen entsprechend sehen zu können.
Man sollte sich aber auch Zeit lassen beim Gewöhnen an "Dirac"! Ständiges gegenhören ist dabei nicht förderlich. Ein "bassversautes" Gehör braucht Zeit um sich zu rehabilitieren
-Haihappen-
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:16
Ahoi.

Letzten September hatte ich mir überlegt den NAD T777 V3 zu kaufen, es wurde dann aber Ende November der X4500H (nachdem mir der Yamaha 2080 nicht zugesagt hat).

Der NAD hat mich jedoch nicht losgelassen, da ich unbedingt Dirac testen wollte. Dazu kam, dass ich ständig durch diesen Thread sowie andere Beiträge zu den NADs angefixt wurde.

Tja, was soll ich sagen, hab mich dann letzten Donnerstag doch noch für den 777er entschieden. Beim einem Preis von 1939 Euro (inkl. 3% Vorkasserabatt) konnte ich einfach nicht nein sagen.

Wenn es gut läuft, sollte der in der nächsten Woche hier eintreffen. Sofern er sich gut anöhrt, optisch passt und ich vom Rauschen/Brummen/Fiepen etc. verschont bleibe, wird er wohl bleiben dürfen.

Ich werde auf jeden Fall berichten und womöglich auch mit der ein oder anderen Frage kommen.

Gruß
freddy-maus
Stammgast
#1428 erstellt: 25. Mrz 2019, 00:46
Eine sehr gute Wahl und mit Deinem Denon gar nicht zu vergleichen ...
Ich habe auch noch meinen Yamaha CX-A5000 in Erinnerung aber vermisse ihn nicht ...
BennyTurbo
Inventar
#1429 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:49

freddy-maus (Beitrag #1428) schrieb:
Eine sehr gute Wahl und mit Deinem Denon gar nicht zu vergleichen ...
Ich habe auch noch meinen Yamaha CX-A5000 in Erinnerung aber vermisse ihn nicht ...


Kannst Du dazu etwas mehr Schreiben? Was macht der NAD besser als der Yamaha?
Ingo40
Stammgast
#1430 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:00
Ich habe auch die Yamaha CX-A5000 als Vorstufe und finde sie äußerst musikalisch.
Deshalb wäre der Vergleich zum NAD AVR wahrlich interessant. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass eigentlich nur DIRAC den Unterschied macht. Das habe ich schon über die MiniDSP (Front).
Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
eugenm
Stammgast
#1431 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:44
Ich finde die Kombi Yamaha/MiniDSP besser , als NAD. Vom Klang her wird es kaum Unterschiede geben, wobei für mein Geschmack seziert die NAD zu stark die Musik, dafür hat man mit der Kombi fiel mehr Einstellmöglichkeiten und kann nach der Diracmessung die Pegel einstellen, was NAD nicht kann.
_jonny_
Inventar
#1432 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:01
was genau meinst Du mit "seziert"
fine
Inventar
#1433 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:04
Meine persönliche Erfahrung nach gefällt mir der 777 besser als der Yamaha. Beides ohne Dirac verglichen.
Sollte aber jeder selbst vergleichen. Der Geschmack ist ja bekanntlich nicht immer gleich.
Der NAD spielt für mich auflösender, dynamischer. Macht mehr Spass Musik zu hören.


[Beitrag von fine am 26. Mrz 2019, 11:06 bearbeitet]
SpoOokY
Stammgast
#1434 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:07

_jonny_ (Beitrag #1432) schrieb:
was genau meinst Du mit "seziert" :?


Ich denke, er meint die generelle Abstimmung des NAD. Er spielt in der Tat sehr neutral und ohne Verfärbungen. Mein voriger Denon war ein wenig wärmer, wobei die Unterschiede extrem gering sind. Am Ende des Tages macht Dirac den Klang aus und die Integration ist wirklich sehr gut und stimmig. Wenn Du Dirac sowieso bereits für alle Lautsprecher hast,würde ich nicht wechseln. Falls Du Dirac aber nur für den Sub hast, tu es!

Dirac auf alle Lautsprecher appliziert fächert eine derart großartige Bühne auf, das ist schon mehr als beachtlich. Wenn ich zwischen Dirac off und on wechsele ist es, als würde eine andere Anlage spielen. Instrumente stehen frei im Raum, klar umrissen. Raummoden sind nicht mehr hörbar und alles klingt einfach extrem aufgeräumt. Für mich ist der NAD der perfekte Receiver, punkt! Und Dirac in der Preisklasse ist sicherlich das Maß der Dinge und um ein Vielfaches besser als XT32 und vor allem YPAO.


[Beitrag von SpoOokY am 26. Mrz 2019, 11:08 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1435 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:21

BennyTurbo (Beitrag #1429) schrieb:
Kannst Du dazu etwas mehr Schreiben? Was macht der NAD besser als der Yamaha?

Ich habe zwar einen Arcam, keinen NAD, komme aber ebenfalls von der CX-A5000, und da beide mit Dirac Live laufen, dürften die Effekte ziemlich ähnlich sein, auch wenn einige hier sagen, dass ihnen NAD noch etwas besser gefiele als der Arcam.

Ich sehe da vor allem zwei deutliche Verbesserungen:

  1. Der Bass ist einfach noch einmal wesentlich sauberer. Und das sage ich sogar trotz DBA und individueller Anpassung mittels externem DSP, die ich vorher in langen Messreihen entwickelt hatte. Mit Dirac passt es einfach, den DSP habe ich wieder auf neutral gestellt.
  2. Die Bühnenabbildung ist deutlich präziser. Das gilt sowohl für die normale Stereobühne als auch für die Effekte zwischen Fronts und Surrounds.

Zum ersten Punkt muss ich noch folgenden Punkt anmerken: Bei der CX-A5000 brauchte ich immer unterschiedliche Einstellungen für Musik und Film. Beim Film war mir einfach zu wenig Bass, so dass ich den einige dB erhöht hatte. Bei (Stereo-)Musik wiederum war das zu viel, da bevorzugte ich die neutrale Stellung.
Ich weiß nicht, woran das lag - ich hatte das vor allem darauf zurückgeführt, dass die LFE-Spur ja bekanntermaßen sehr oft nicht in der Phase läuft, weil die Toningenieure hier schlampen.

Kurioserweise ist das beim Arcam aber nicht mehr so. Dort ist für mich sowohl bei 5.1/Film als auch bei Stereo/Musik die neutrale Stellung passend. So, als ob das von Pioneer bekannte "Auto Phase Control Plus" darin implementiert wäre, ohne aber dass es beworben würde.
Ich weiß nicht, woran es wirklich liegt und ob das auch auf NAD übertragbar ist.

Worauf man gegenüber Yamaha halt verzichten muss, sind die Raumsimulationen. Und natürlich weitere Kleinigkeiten wie die Szenen, eine intelligente Loudnesskorrektur usw.


Ingo40 (Beitrag #1430) schrieb:
Ich habe auch die Yamaha CX-A5000 als Vorstufe und finde sie äußerst musikalisch.

Ich habe noch nie verstanden, was bei einem Verstärker "musikalisch" bedeuten soll.


Habe jetzt schon öfters gelesen, dass eigentlich nur DIRAC den Unterschied macht.

Das dürfte im Wesentlichen auch so sein, plus das Bassmanagement.
fine
Inventar
#1436 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:27
Dadof3
Das DBA hast du aber trotzdem vorher eingemessen und abgestimmt, oder machst du das alles über Dirac?
Dadof3
Moderator
#1437 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:35
Erst wird das DBA bzgl. Delay und Invertierung eingestellt - das ist dann gegenüber Dirac ein einziger Subwoofer.

Anders geht es m. W. auch gar nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Mrz 2019, 11:36 bearbeitet]
fine
Inventar
#1438 erstellt: 26. Mrz 2019, 13:26
Genau, so kenne ich das auch.
eugenm
Stammgast
#1439 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:10
Mit seziert ist gemeint, der NAD M17 V2 hat sehr gut die Instrumente getrennt, was eigentlich sehr gut ist, aber die deutlich vor dem Sänger zu platzieren fand ich nicht so angenehm. Das ist mir bei Klassik aufgefallen. Diese komische Platzierung habe ich bei den Anderen (Arcam/Datasat/Stormaudio) nicht wahrnehmen können, das war neben dem Rauschen einer der Gründe, warum ich den M17 abgestoßen habe.
Jeder hört halt anders, meinem Sohn hat es gefallen, mir nicht.


[Beitrag von eugenm am 26. Mrz 2019, 15:11 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#1440 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:47
Yamaha hatte ich direkt vor dem Arcam ... die Yamaha war etwas höhenbetonter, fand ich nicht ganz so schlimm, weil es ohne Vergleich nicht auffiel...
Ich muss dazuzuschreiben, dass ich den Arcam nur so getestet hatte ....
Aber einmal gehört, wusste ich, wo ich hin wollte ...

Mit meiner Hardware in meinem Zimmer war die Dirac-Einmessung der fette I-Punkt auf dem I ...
Yamaha gaukelte mir durch viele Höhen eine hohe Auflösung vor ... bei Ihr geht alles durch das DSP ... welches ich nicht nutzte ...
Ich empfinde das jetzige Klangbild und die Einbindung meines Subs an die restlichen LS als deutlich homogener ...
Auch das, was man hier öfter liest, fand empfand ich auch ...
Zunahme der Ortbarkeit, Räumlichkeit, Körperhaftigkeit der Instrumente und Stimmen ...

Bei Yamaha empfand ich die Einmessung nicht immer als besser ... hatte auch immer wieder die Charakteristiker der Einmessung verändert ...
Bei Arcam und NAD will ich nicht mehr ohne hören ... das Bassmanagement ist bei Dirac für mich auch deutlich besser, mit meinem Antimode ...

Ich kann nur empfehlen, sich einmal ein Gerät auszuleihen und in den eigenen 4 Wänden mit eigener Hardware zu hören ...
Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben, dabei ist das Hören sehr subjektiv ...
SpoOokY
Stammgast
#1441 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:02

freddy-maus (Beitrag #1440) schrieb:

Mit meiner Hardware in meinem Zimmer war die Dirac-Einmessung der fette I-Punkt auf dem I ...
Yamaha gaukelte mir durch viele Höhen eine hohe Auflösung vor ... .


YESSSSS!!! Strike! EXAKT das ist es! Und das kann man so auch auf Audyssey XT32 applizieren. Auch da wird der Hochton hochgepegelt zu "Gunsten" von Transparenz.
Ich habe mit Dirac quasi den Frequenzgang meiner Dynaudios nachgebildet, den Hochton also bereits bei 13 kHz sehr deutlich abfallen lassen. Die Abstimmung kann man quasi schon als "englisch" bezeichnen. Jetzt kommt es aber.
Was profitiert ist, neben natürlich dem Bass, der Mittelton. Alles ist so krass aufgeräumt und strukturiert. Ich höre viel Rock und höre auf einmal drei parallel spielende E-Gitarren anstatt eines undifferenzierten Breis. Wahnsinn! Und sehr geil auch die Bühne. Bei "Ghost - Rats" ist im "Rrrrats!" im "Refrain" so eine Art Echo drinnen. Das ist vorher immer untergegangen. Jetzt kommt es super klar umrissen und quasi aus einer Phantomquelle deutlich neben dem linken Speaker. Großartig, sowas habe ich bisher nie gehört.

Ihr lest es, ich bin einfach begeistert!!!!


[Beitrag von SpoOokY am 26. Mrz 2019, 16:04 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1442 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:16
So ich habe gestern auch beim super Angebot für den NAD T758 V3 zugeschlagen. Dieser soll meinen Yamaha RX-A3060 ersetzen. Um meine 9 LS nutzen zu können benötige ich noch eine 2 Kanalendstufe oder eventuell eine Mehrkanalendstufe. Ich hatte schon an eine IMG Stage Line 1000/2000D gedacht, da ich bisher nur gutes über die Dinger gehört. Oder hat irgendwer noch andere Vorschläge?
bernhard.s
Inventar
#1443 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:29
Hier im Marktplatz wirst du bezüglich 2-Kanal fündig:

http://www.hifi-foru..._id=172&thread=12593

Ich habe eine 1000er und eine 2000er im Einsatz......
Mekali
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:41
Jap schon gesehen und angeschrieben
andriziet92
Ist häufiger hier
#1445 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:02
Wenn wir beim Thema externe Endstufe. Sind, wie empfindet ihr die internen Endstufen beim 758 und 777?
Filou6901
Inventar
#1446 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:02
SpoOoky@
Du schreibst , den Hochton also bereits bei 13 kHz sehr deutlich abfallen lassen......
Könntest du bitte mal ein Screenshot von deiner eingestellten Target Kurve machen ?
SpoOokY
Stammgast
#1447 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:25

Filou6901 (Beitrag #1446) schrieb:
SpoOoky@
Du schreibst , den Hochton also bereits bei 13 kHz sehr deutlich abfallen lassen......
Könntest du bitte mal ein Screenshot von deiner eingestellten Target Kurve machen ?


Aber gerne doch. Meine Angabe war etwas unpräzise, aber siehe selber. Ich habe halt den originalen Frequenzverlauf meiner Special Forty nachgebaut. So klingen die LS eben wie die LS, dennoch habe ich aber die breitbandigen Korrekturen von Dirac Live. Klingt für mich grandios!

Bildschirmfoto 2019-03-26 um 18.23.39


[Beitrag von SpoOokY am 26. Mrz 2019, 20:32 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1448 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:27
Prima, vielen Dank !!!
Wegen einer besseren Sprachverständigung,klare Stimme, hatte ich gerade DIESEN Bereich etwas angehoben, war wohl total falsch !?
Werde das mal so nachbauen..................
SpoOokY
Stammgast
#1449 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:31
Ich habe es erst genau so gemacht. Dann habe ich mir aber die Frage gestellt, ob das, was ich höre, natürlich klingt. Und genau das war es nicht. Ich habe also versucht, Sprache so natürlich wie möglich erklingen zu lassen und musste feststellen, dass die Dynaudio wohl genau das schaffen. Demnach habe ich das Beste der LS mit den Korrekturen von Dirac verbunden. Und siehe da, auch bei Musik klingt es einfach rund, natürlich und einfach herrlich!
Son-Goku
Inventar
#1450 erstellt: 27. Mrz 2019, 04:18
Ich kann jedem nur raten noch ne Endstufe an den 758er zu hängen
hatte jetzt paar monate die img 2000d dran.die ist gut keine frage
Bin eigentlich wirklich kein freund von verstärkerklang.aber die tag mclaren die ich mir besorgt hab legt ordentlich was drauf.
-Haihappen-
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 27. Mrz 2019, 07:29
Ahoi.

Wie versprochen, auch hier ein Feedback.

Der NAD 777 V3 kam gestern MIttag an.
Nach ca. 2 - 3 Stunden Test, ging er auch schon wieder zurück.

Nach dem Anschluss fiel meiner Frau zuerst das deutliche Rauschen der Lüfter auf.
Dabei saß sie ca. 3,5 Meter entfernt. In einer ruhigen Umgebung (Bsp. Nachts bei leisem Sound) ist es garantiert hörbar.
Ich selbst bin da auch recht empfindlich, hätte ich aber noch mit Leben können.

Je nach Quelle und Material gab es auch ein deutliches Rauschen aus den Hochtönern (siehe Video M17 V2 von Lars Mette / Hollywoodzuhause, dort zeigt er es auch).
Das war jedoch nicht immer da bzw. nicht immer so präsent.
Da hatte ich mit dem miniDSP 2x4HD weitaus schlimmere Erfahrung gemacht (da dachte ich, es regnet draußen, so hat das gerauscht :D).

Das K.O.-Kriterium ist aber dann die HDMI-Verbindung gewesen.
Beim TV-Ton (LG OLED 55B6) über ARC kam es immer wieder mal zu kurzen Aussetzern.

Der Anschluss der Nvidia Shield war jedoch eine Katastrophe. Ich habe keine ordentliche Verbindung hinbekommen.
Der Startbildschirm war kurz zu sehen, sobald ich aber eine App auswählen wollte, brach die Verbindung ab, der Ton war teilweise noch da. Dann klickte ich ein wenig auf der Fernbindung der Shield rum, manchmal erschien dann das Bild, wobei es kurz darauf wieder weg war.

Ich habe die meiste Zeit nur daran gehangen und gehofft, ich kann irgendwo was einstellen um eine stabile HDMI-Verbindung hinzubekommen.
Leider nicht möglich.

Zum Sound:
Das ist das aller Schlimmste an der Sache. Ich habe nicht einmal eingemessen, aber der Sound war out of the box schon extrem geil.
Jeder der sagt, dass der NAD ohne Einmessung wie jeder andere AVR klingt, den strafe ich lügend :-).
Viel klarer und detailreicher als der X4500H mit Einmessung.
Ob es an der Mehrleistung liegt, die die NV70 positiv quittiert haben, keine Ahnung. War einfach nur klasse.

Ich hatte echt gehofft, der Kelch der Probleme geht an mir vorbei. Zumal mich der Standard-Sound schon so geflashed hat.

Bei einem Preis von ca. 2.000 Euro habe ich jedoch keine Lust auf ein Frickelgerät in der Hoffnung, dass es mal klappt und mal nicht.

Vielleicht bekommt NAD die Probleme ja in den Griff, dann würde ich eventuell noch einen Versuch starten.
Ansonsten mal schauen, was sonst noch so auf den Markt kommt und Dirac mitbringt.

Den Thread hier werde ich dennoch weiterhin interessiert verfolgen

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689