Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1201 erstellt: 16. Feb 2019, 14:50
Maunsson@
Glückwunsch, kann deine Beurteilung schon recht gut nachvollziehen, denn ich sehe das auch so !
Was jetzt mal durchaus Interessant wäre :
Könntest du eventuell einmal deine verschiedenen, persönlich erstellte Kurven hier posten , per Screenshot ?
Und noch eine Frage , mit welchem Abstand hast du deine Messungen durchgeführt, von Punkt zu Punkt ?
_jonny_
Inventar
#1202 erstellt: 16. Feb 2019, 15:04
@maunsson
steht Deine couch an der Wand oder mit (wie viel)Abstand dazu?
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1203 erstellt: 16. Feb 2019, 17:39
Hi!

So derbe personalisiert sind die Kurven gar nicht. An der Dirac Hauskurve sowie an der Harman 4db Kurve habe ich gar nichts verändert, an der Roomfeel Kurve habe ich den Sub um 2 dB abgesenkt, bis sich die Kurve mit der der Mains quasi treffen würde (bei etwa 70Hertz).

Habe sowohl eine Sofa Focus wie eine -Wide Messung gemacht. Abstand der Messpunkte waren 20 cm.

Meine Couch steht auf 2/3 der Raumtiefe. Da ist bei mir hinsichtlich der Positionierung des Subs (derzeit zwischen Center und Main Right) noch deutlich Luft nach oben (Bassloch bei 60 Hertz,...). Um das aber vernünftig anzugehen, brauche ich Zeit. Evtl gehe ich das anfang März an. Habe da einige Ideen, die aber "vermessen" werde wollen....

Gruß

Maunsson


[Beitrag von Maunsson am 16. Feb 2019, 17:41 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1204 erstellt: 16. Feb 2019, 18:06
Abstand Punkt zu Punkt 20cm ist "eigentlich" etwas wenig , aber OK, wenn es so passt....................
Welches Dirac nutzt du , 1.2 oder die neue Version 2.1 ?
SpoOokY
Stammgast
#1205 erstellt: 16. Feb 2019, 18:29
Soooo, mein NAD läuft nun ebenfalls und ist fertig konfiguriert und eingemessen. Bevor ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreibe, habe ich noch eine Frage.
Beim Fernsehen über den optischen Eingang aktiviert sich mein Klipsch Subwoofer nur bei sehr hohen Lautstärken. Sonst bleibt er aus und ich höre dann nur Signale bis zum Xover. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Automatik ein wenig "sensibilisieren" kann?

Edit: Alle LS, inklusive dem Sub, wurden übrigens sehr eng beieinander eingemessen, zwischen -3 und 0 dB.

Edit 2: Ich hatte offenbar den Dolby Surround Upmixer aktiv, der erstens schlimm klingt und zweitens den Pegel meines Subs reduziert. Jetzt funktioniert alles!


[Beitrag von SpoOokY am 16. Feb 2019, 19:51 bearbeitet]
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1206 erstellt: 16. Feb 2019, 19:06
Das stimmt, 20 cm sind nicht viel, es geht hier aber einfach nicht anders, speziell bei der Wide Messung nicht... Da ich vorrangig alleine höre ist das recht egal :-D...

Bin bei Dirac direkt mit der 2.1 Version eingestiegen.
KKK101
Inventar
#1207 erstellt: 17. Feb 2019, 05:05
Gestern habe ich auch meine LS mit meinen NAD T777v3 der ja nicht gerade schön aus der Reperatur gekommen war , mit den Endstufen Neu eingemessen. Dabei auch mein DBA nochmal neu optimiert.

Habe 3 Kurven erstellt und 3 mal eingemessen. Da ich nur ein Sessel habe (nur für mich schaue ) , habe ich einmal meinen Hauptpunkt eingemessen und dann etwa 15-20cm. geschätzt neben meiner position und etwas weiter vorne gemessen sowie darunter / drüber. Hatte mal etwas weiter gemessen gehabt nach Dirac vorgabe und das war dann persöhnlich garnicht meins , denn hier wurden die Entfernungen etc. auch anders berechnet als man überhaupt hört . Oder kommt ihr mit euern Ohren 30-40cm. Rechts links hin ? eher nicht , eher schwankt ja wenn die Entfernung max. 10 cm , aber auch hier unüblich denn wenn ich ein Film schaue bin ich nicht mit meinen Kopf ingange sondern bleibe fast Konstant in meiner Position und Genieße.

dabei bin ich dann auch geblieben bei meinen 20 cm.

Hier passt das Ergebnis. Habe 2 Kurven erstellt , Flat mit leichter House Kurve , 2+ db house Kurve und nochmal flat und hier habe ich dann das End ergebnis der Sub nochmal bearbeitet was bei Dirac rauskam. Das Ergebnis habe ich dann mal angehört und war sofort angetan. Bleibt erstmal so drinne.
_jonny_
Inventar
#1208 erstellt: 17. Feb 2019, 06:11
Es geht nicht darum wohin man mit seinem Kopf hinkommt, diesbezüglich ist nur der erste Messpunkt wichtig. Die anderen Messpunkte sind dazu da den Raumeinfluss festzustellen um dann entsprechend ein möglichst "optimales Milieu" um den Hörplatz herum herzustellen. Bis zu 20cm sind meiner Meinung def. zu wenig. Meiner Erfahrung nach entsteht dann eine unnatürlich (er)drückende Klangglocke im Gegensatz zu einem weit offenen Raum in dem sich der Ton frei bewegen kann (v.A. im MCH merkbar).
Dadof3
Moderator
#1209 erstellt: 17. Feb 2019, 07:40

denn hier wurden die Entfernungen etc. auch anders berechnet als man überhaupt hört .

Das dürfte aber an etwas anderem gelegen haben, denn die Entfernungen werden nur an der ersten Messposition ermittelt; wohin man das Mikro bei den folgenden Durchgängen hinstellt, ist diesbezüglich egal.
KKK101
Inventar
#1210 erstellt: 17. Feb 2019, 12:27
Man nehme das PC Netzteilkabel und klemmt das Erdungskabel ab Voalia Rauschen Ade NAD !!

Ich könnte heulen . Alles umsonst ? Nur wegen diesen blöden Erdungskabel !? Echt zum Kotzen

Aber ne andere Sache , könnte es evtl. an der Endstufe liegen ? und zwar finde ich bei Battlefield V z.b. bei Explosionen , hören sich die Lautsprecher anstrengend an , also das Bass übersteuert ...

Oder liegt es an Dirac ?
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1211 erstellt: 17. Feb 2019, 12:37

_jonny_ (Beitrag #1208) schrieb:
Es geht nicht darum wohin man mit seinem Kopf hinkommt, diesbezüglich ist nur der erste Messpunkt wichtig. Die anderen Messpunkte sind dazu da den Raumeinfluss festzustellen um dann entsprechend ein möglichst "optimales Milieu" um den Hörplatz herum herzustellen. Bis zu 20cm sind meiner Meinung def. zu wenig. Meiner Erfahrung nach entsteht dann eine unnatürlich (er)drückende Klangglocke im Gegensatz zu einem weit offenen Raum in dem sich der Ton frei bewegen kann (v.A. im MCH merkbar).


Das ist aber auch sehr vom Raum abhängig und lässt sich pauschal kaum so festhalten...
Wenn also z.B. Seitenwände die Möglichkeiten beschränken ist es besser die Messabstände zu verringern als zu nah an einer Seitenwand zu messen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Hinsichtlich des ersten Messpunktes hast Du natürlich Recht!
Dadof3
Moderator
#1212 erstellt: 17. Feb 2019, 12:55

KKK101 (Beitrag #1210) schrieb:
Man nehme das PC Netzteilkabel und klemmt das Erdungskabel ab Voalia Rauschen Ade NAD !!

Kann man testweise mal machen, ist aber auf Dauer lebensgefährlich - ich hoffe, das ist dir klar.

Wenn dadurch das Rauschen verschwindet, ist irgendwas im NAD offensichtlich unzureichend geschirmt oder elektrisch getrennt.


könnte es evtl. an der Endstufe liegen ? und zwar finde ich bei Battlefield V z.b. bei Explosionen , hören sich die Lautsprecher anstrengend an , also das Bass übersteuert ...

Oder liegt es an Dirac ?


Könnte auch einfach an den Lautsprechern liegen. Gerade im Bass kommen die irgendwann an ihre Grenzen?

Du hast doch sicher einen Subwoofer, wie hoch wird denn getrennt?
_jonny_
Inventar
#1213 erstellt: 17. Feb 2019, 12:56
Wenn es Begrenzungsflächen innerhalb eines 1,5-2m Radius um den Sweetspot gibt, dann hat man eh schon "was falsch gemacht" Sei es Aufstellung oder die Raumwahl In dem Fall braucht man sich auch seitens der Einmessung keine all zu hohen Erwartungen setzten.

Zum Thema von KKK101:
Ich weiß was Du meinst. Ich glaube das kommt vom Feuer. Jet-Triebwerke hören sich mit Dirac auch anders an als sonst. Bei Explosionen gibt es noch Mitten und Höhenanteile, vielleicht sind es die? Nur waren die vorher durch Überhöhungen kaschiert
KKK101
Inventar
#1214 erstellt: 17. Feb 2019, 13:03
Keine Ahnung an was es sein kann , wegen der Übersteuerung.
Getrennt wird bei 120 Hz / Decken LS 140 hz
Dadof3
Moderator
#1215 erstellt: 17. Feb 2019, 13:14
Dann wird es kaum an den Endstufen liegen, denn der meiste Bass kommt dann ja vom Subwoofer.

Ich gehe ja davon aus, dass die Satelliten auf klein stehen.
SpoOokY
Stammgast
#1216 erstellt: 17. Feb 2019, 15:35
Hier nun, wie versprochen, ein kleiner Bericht zu meinem neuerworbenen NAD T758 V3.

Zunächst einmal war ich positiv vom Gewicht des Receivers, insbesondere des Trafos, überrascht. Er wiegt stolze 5 kg mehr als mein Denon X3300W und lässt mich den Ringkerntrafo des T777 V3 erst einmal vergessen.

Das Setup ist ja nun wirklich extrem einfach und über die Presets super flexibel. Das I-Tüpfelchen wäre es jedoch, wenn man nicht nur den Eingängen ein Preset zuordnen könnte, sondern auch einzelnen Listening-Modes. Also bei PCM Stereo meine entsprechende Dirac Kurve und nur Fronts auf large ohne Sub. Aber da man physische Eingänge ja mehrmals mit unterschiedlichen Presets belegen kann, ist dies ein guter Workaround.

Dirac Live habe ich in der neuesten Version installiert und mir das Upgrade auf die volle Version gegönnt. Die Einmessung ist super simpel und das Kalibrieren der Level ein Kinderspiel.
Da ich auf einer Couch (3-Sitzer) höre, habe ich Couch eng ausgewählt und die 12 Messpunkte eingemessen. Die Kurven habe ich manuell an den eigentlichen Frequenzgang meiner Dynaudio Special Forty angepasst, damit die Klangcharakteristik erhalten bleibt, die Raummoden aber ausgebügelt werden. Alle Lautsprecher wurden übrigens in einem engen Bereich zwischen -3 und 0 dB eingemessen.

Nun zum Klang. Was soll ich sagen? Der Sound kommt super ausgewogen und detailreich rüber. Die Raummoden werden wie beim Denon mit XT32 gut glattgebügelt und es dröhnt nichts mehr.
Ein eklatanter Unterschied ist jedoch der Punch des Basses. Der Denon hatte da irgendwie die Kraft rausgenommen. Der NAD lässt den Bass richtig straff und korrigiert trotzdem Raummoden. Absolut perfekt!
Darüber hinaus fand ich Audyssey immer ein wenig artifiziell. Gerade die Höhen klangen immer ein wenig "körnig" und nicht so smooth wie bei Pure-Direct. Hier leistet Dirac Live eine deutlich bessere Arbeit. Die Höhen klingen super luftig und transparent, es wirkt alles super erwachsen und harmonisch.

Natürlich werde ich insbesondere mit Dirac noch ein wenig experimentieren, aber bisher bin ich schon absolut überzeugt. Der Klang ist wirklich in allen Bereichen besser als mit dem Denon und ich kann über die Presets ungemein vielseitige Setups zusammenstellen.

Ich denk also, dass ich endlich angekommen bin!

Und noch dazu funktioniert endlich das Wlan perfekt. Der Denon war hier eine absolute Vollkatastrophe!

Edit: Gestern habe ich, nachdem ich hauptsächlich Musik gehört habe, mal ein paar Filme und Games getestet. Unglaublich, hier ist der Unterschied ja noch größer zum Denon!
Mit diesem hatte ich, trotz abgeschaltetem DynEQ, immer das Problem, dass die Balance zwischen Fronts und Rears irgendwie unausgewogen war. Teilweise war die Surroundkulisse gar nicht vorhanden, teilweise, insbesondere in Games, waren die Rears extrem laut. Der Subwoofer hingegen war immer ein wenig dezent.

Mit dem NAD ist die toanle Balance sehr ausgewogen, alle Lautsprecher klingen gleichlaut und der Subwoofer fügt sich sehr harmonisch ein und erweitert das Spektrum mit ordentlichem Fundament, ohne jedoch aufdringlich zu werden.

Kurzum: Ich bin bisher sehr glücklich und werde weiter rumexperimentieren =)


[Beitrag von SpoOokY am 18. Feb 2019, 07:45 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#1217 erstellt: 18. Feb 2019, 09:25
Moin,
schöner Bericht.

Gerade für Film habe ich meist den DynamicEQ bei Audyssey XT32 eingeschaltet. So etwas fehlt dem Dirac ja. Da du ihn nicht benutzt hattest, vermisst du wohl nichts. Wie geht es anderen hier? Müsst ihr oft Zielkurven neu laden, nur weil ihr die Abhörlautstärke ändert? Oder wie ist das im Alltag?
SpoOokY
Stammgast
#1218 erstellt: 18. Feb 2019, 09:40

JULOR (Beitrag #1217) schrieb:
Moin,
schöner Bericht.

Gerade für Film habe ich meist den DynamicEQ bei Audyssey XT32 eingeschaltet. So etwas fehlt dem Dirac ja. Da du ihn nicht benutzt hattest, vermisst du wohl nichts. Wie geht es anderen hier? Müsst ihr oft Zielkurven neu laden, nur weil ihr die Abhörlautstärke ändert? Oder wie ist das im Alltag?


Danke Dir! =)
Interessanterweise produziert der NAD auch ohne so etwas wie DynEQ einen viel kräftigeren Sound als mein voriger Denon. Grundsätzlich fand ich DynEQ ja auch ganz okay, es hat mich immer nur super geärgert, dass nicht nur der Basspegel an die Lautstärke angepasst wurde, sondern auch die Lautstärke der Rears nach welchen Kriterien auch immer. Dadurch ging mir die Balance irgendwie immer flöten.
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1219 erstellt: 18. Feb 2019, 09:58

SpoOokY (Beitrag #1218) schrieb:

JULOR (Beitrag #1217) schrieb:
Moin,
schöner Bericht.

Gerade für Film habe ich meist den DynamicEQ bei Audyssey XT32 eingeschaltet. So etwas fehlt dem Dirac ja. Da du ihn nicht benutzt hattest, vermisst du wohl nichts. Wie geht es anderen hier? Müsst ihr oft Zielkurven neu laden, nur weil ihr die Abhörlautstärke ändert? Oder wie ist das im Alltag?


Danke Dir! =)
Interessanterweise produziert der NAD auch ohne so etwas wie DynEQ einen viel kräftigeren Sound als mein voriger Denon. Grundsätzlich fand ich DynEQ ja auch ganz okay, es hat mich immer nur super geärgert, dass nicht nur der Basspegel an die Lautstärke angepasst wurde, sondern auch die Lautstärke der Rears nach welchen Kriterien auch immer. Dadurch ging mir die Balance irgendwie immer flöten.


Zudem ist es ja so, dass das einschalten von DynEQ bei dem Denon den Weg ins Menü erfordert. Bei dem NAD liegt die Wahl der verschiedenen Zielkurven auf der FB. D.h. dass der Wechsel der Zielkurven bei dem NAD einfacher (weniger "Arbeitsschritte") ist, als das zu- oder abschalten von DynEQ bei dem Denon.
JULOR
Inventar
#1220 erstellt: 18. Feb 2019, 10:22
Das geht bei D/M über die externe App "DeRemote" ziemlich flott, auch nur 1-2 Klicks. Aber gut, wenn man über die FB schnell die Zielkurven laden kann. Das konnte ich so nicht erkennen. Und immer Laptop verbinden und die Kurven laden wäre nicht alltagstauglich. Wieder was gelernt.

@SpoOokY: Ich musste auch die Rears manuell wieder etwas absenken, damit es passt.
SpoOokY
Stammgast
#1221 erstellt: 18. Feb 2019, 10:41
Eine richtig traurige Limitierung des NAD ist, dass man den Lautsprecherpegel nach Dirac-Korrektur nicht verändern und dann pro Eingang separat speichern kann. Beim Fernsehen über Unitymedia ist mir der Sobwoofer einfach zu leise, der Pegel reicht nichtmal aus um die Einschaltautomatik zu triggern.
Hier muss ich wohl den Workaround einer separaten Dirac Kurve mit einem um ca. 5 dB erhöhten Subwoofer-Pegel gehen. Die beiden verbleibenden Slots reichen mir glücklicherweise aus =)


[Beitrag von SpoOokY am 18. Feb 2019, 10:42 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#1222 erstellt: 18. Feb 2019, 11:20
Beim T777 gibts auf der Fernbedienung die Möglichkeit, den Sub zu pegeln ... hast Du nicht die gleiche FB ...
SpoOokY
Stammgast
#1223 erstellt: 18. Feb 2019, 12:26

freddy-maus (Beitrag #1222) schrieb:
Beim T777 gibts auf der Fernbedienung die Möglichkeit, den Sub zu pegeln ... hast Du nicht die gleiche FB ...


Die FB des 758er ist anders und hat die Funktion nicht. Abgesehen davon ist sie auch beim 777 nicht dauerhaft gespeichert und das auch nur global. Nicht pro Eingang. Würde mir also auch nicht so richtig helfen. Beim 758er kann ich das per App machen.
Filou6901
Inventar
#1224 erstellt: 18. Feb 2019, 19:49
Kurze Frage , fahre ich den Laptop hoch,startet auch autom. Dirac 2.1.2 , kann man das irgendwie/irgendwo auch deaktivieren ?
KKK101
Inventar
#1225 erstellt: 19. Feb 2019, 02:06
Windows Taskmanager - Automatischer Start - Deaktivieren ?
Oder unter dienste ?
Ingo40
Stammgast
#1226 erstellt: 20. Feb 2019, 10:44
@ Maunsson
Vielen Dank für deinen tollen Bericht, hört sich ja super an.
Für mich wäre es auch total wichtig, dass man versch. Setups konfigurieren und speichern kann.
Aber wenn du die jetzt nicht den Presets zugeordnet, musst du dann jedes Mal das Laptop zur Hilfe nehmen, um diese umzuschalten bzw. zu aktivieren?
Die BDA ist hinsichtlich Dirac und den Möglichkeiten ja extrem rudimentär.

@ SpoOoky
auch dir Danke für deinen klasse Bericht, hört sich ebenfalls vielversprechend an.

Könnt ihr beide was zur Spotify/Tidal Integration über das Streaming Modul sagen? Bedienung, Klang etc.
Und reicht die Leistung des 758 oder habt ihr das Gefühl, dass es der 777 hätte sein müssen?

Besten Dank und viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
SpoOokY
Stammgast
#1227 erstellt: 20. Feb 2019, 12:51
Hi Ingo,

also das Streamingmodul nutze ich in der Tat quasi gar nicht, da ich Musik über Apple Music höre und das blöderweise nicht unterstützt wird. Ich spiele daher von meinem Apple TV 4K zu. Werde heute aber mal BT übers iPhone ausprobieren. Auf Grund der fehlenden AptX-Unterstützung erwarte ich aber deutliche Einbußen in der Qualität. Oder unterstützt das Modul AAC??

Leistung ist, meines Empfindens nach, satt vorhanden. Die Angaben von NAD sind sehr realistisch und lassen sich daher nicht mit denen von D&M usw. vergleichen. Die realen 60 Watt bei vollem Setup sind sicherlich laut genug für ordentlich Party :D.

Edit: Die Dirac-Kurven lassen sich direkt über die FB abrufen, da muss man gar kein Menu öffnen oder Presets konfigurieren. Perfekt also!


[Beitrag von SpoOokY am 20. Feb 2019, 12:53 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#1228 erstellt: 20. Feb 2019, 13:37
Ich nutze Spotify und bin absolut zufrieden damit
Es hat nur die Eigenart das ab und zu der Receiver automatisch den Kanal wieder auf bluos wechselt und spotify einfach weiter läuft obwohl ich es gestopt habe
JULOR
Inventar
#1229 erstellt: 20. Feb 2019, 14:34
Schade. Airplay wäre schon nett gewesen. Da bleibt tatsächlich nur AppleTV, Aiport Express oder wieder Spotify.
Tony-Montana
Inventar
#1230 erstellt: 20. Feb 2019, 14:51
Mahlzeit zusammen,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur überflogen. Gut möglich, dass es bereits ähnliche Fragen gab. Man möge mir verzeihen..

Bei mir gibt es folgende Ausgangssituaton:

Onkyo TX-NR 818 treibt meine Achenbach SON-B Maxi an.

Grundsätzlich bin ich noch zufrieden was den Onkyo betrifft, aber es kribbelt auch etwas in den Fingern ein Upgrade durchzuführen. Hier kam Anfangs ein Arcam AVR 390 ins Spiel, der wohl von einigen Fehlern in der Dirac-Software heimgesucht wird.

Jetzt bin ich bei NAD T758 V3 gelandet. Die Erfahrungen dazu scheinen recht positiv und auch die Leistung dürfte aussreichend sein, dank gutem Wirkunsgrad der Achenbach LS.

Wie genau muss ich mir die Messung vorstellen? Korrigiert Dirac den ganzen Frequenzbereich ab? Müssen hier meine Lautsprecher auch auf Large eingestellt sein?
Die SON-B Maxi haben zwei Subwoofer integriert die mit einer Endstufe angetrieben werden. Eine Trennung würde hier vermutlich bei 80 Hz liegen.

3 HDMI Eingänge und ein Ausgang reichen mir persönlich, ebenso wird hier maximal ein 5.2 System umsetzbar sein.

Was mir wichtig ist, ein Einmesssystem was auch in der Lage ist ein Antimode oder ähnliches zu ersetzen und den kompletten Frequenzgang in den Griff bekommt. Wären hier auch spätere Eingriffe möglich?

Ich danke euch!
Filou6901
Inventar
#1231 erstellt: 20. Feb 2019, 15:51
Bei NAD gibt es 2 Dirac Versionen, beim Kauf die Light Version, korrektur bis 500Hz !
Möchte man eine Fullversion,kompl. Frequenzverlauf bis 20K, kostet diese zusätzliche 85,00 €
Alle LS werden komplett korrigiert , daher ist die Trennfrequenz,Large oder Small egal !
Welche Trennfr. nun die beste ist,muss jeder selber entscheiden,kann im nachhinein eingestellt werden,liegt natürlich auch am Raum und am Lautsprecher, REW oder Carma Messung sind hier sicherlich sehr hilfreich !
Meine Erfahrung hat gezeigt, das ein Antimode oder zus. DSP nicht mehr nötig ist !
Den Frequenzgang, die Targetkurve kann man nach belieben verstellen und manu. bearbeiten !
Wie oben beschrieben,können 3 versch. Presets(Messungen) angelegt/abgespeichert werden, per FB abgerufen werden!
Tony-Montana
Inventar
#1232 erstellt: 20. Feb 2019, 15:59
Hi Filou,

damit hast du mir alle wichtigen Informationen gegeben. Vielen Dank dafür!
Ich verprügel dann mal mein Sparschwein...
SpoOokY
Stammgast
#1233 erstellt: 20. Feb 2019, 18:03
Mach das! Ich habe meine Zielkurve nochmal ein wenig optimiert, den Punkt bei 20 kHz um nochmal 2 dB reduziert und jetzt klingt es dermaßen gut, dass der Unterschied zu meinem alten Denon mit Audyssey XT32 wirklich gravierend ist. Was ein grandioser Receiver für wirklich alles. Filme und Musik klingen durch Dirac einfach großartig!
Aber auch abseits dessen ist der Receiver einfach rund. Kein unnötiger Firlefanz und alles funktioniert wie es das soll. Da Verstärkerklang meines Erachtens nach nicht existent ist, ist es also primär Dirac, das den Unterschied macht.
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1234 erstellt: 21. Feb 2019, 16:38
[quote="Ingo40 (Beitrag #1226)"]@ Maunsson
Vielen Dank für deinen tollen Bericht, hört sich ja super an.
Für mich wäre es auch total wichtig, dass man versch. Setups konfigurieren und speichern kann.
Aber wenn du die jetzt nicht den Presets zugeordnet, musst du dann jedes Mal das Laptop zur Hilfe nehmen, um diese umzuschalten bzw. zu aktivieren?
Die BDA ist hinsichtlich Dirac und den Möglichkeiten ja extrem rudimentär.

Hi!
Nein, den Laptop brauchst Du nur zum Messen und zum Erstellen von Kurven und weiterhin um die drei Dirac slots zu bestücken. Sobald Du das gemacht hast, kannst du bequem die geladenen Kurven mit der FB oder der App von Markus Mehlau wechseln.
Die Setups kann man derzeit nur per FB wechseln (evtl auch mit der NAD eigenen App, habe ich aber noch nicht probiert). Habe Markus aber angeschrieben mit der Bitte, die Möglichkeit die Presets zu wechseln auch in seine App zu implementieren. Seine Antwort war, dass er es sich ansieht, sobald er Zeit dazu hat.

Das Blu Os Modul nutze ich gar nicht. Habe einen MacMini in meinem HK/HiFi setup, sodass ich es nicht benötige und alles mit iTunes mache, wenn es um Streaming (eigene Musik von Festplatte oder eben Apple Music) geht. Da ich Airport Express in der gesamten Whg verteilt habe ist das hinsichtlich Multi Room Musik die für mich bessere Lösung.

Die Leistung reicht für mich vollkommen. Komme der "Leistungsgrenze" nicht mal nahe, weder bei Film und noch weniger bei Musik. Kein Gedanke an den T777... Habe aber auch nur einen 16qm Raum...

Gruß

Maunsson


[Beitrag von Maunsson am 21. Feb 2019, 16:42 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#1235 erstellt: 22. Feb 2019, 11:47
Vielen Dank SpoOoky und Maunsson für eure Antworten.

Hatte mir im Oktober DIRAC für mein MiniDSP für die Front gegönnt, finde es auch ein großartiges Tool. Leider wird Dirac 2.0 noch nicht unterstützt, weshalb ich bei manchen Eingriffen in die Zielkurve Phasenverschiebungen bekomme, so dass Sänger/innen nicht mehr in der Mitte sehen. Aber habe eine sehr geniale Tonqualität mit präziser Raumortung hinbekommen.
Wie ihr der Signatur erseht, habe ich mit Vor- und Endstufe und 3x MiniDSP, sowie dem Teufel Raumfeld Streamer recht viele Geräte im Einsatz.
Der NAD 758 oder 777 hätten alles in einem, somit wäre mein Regal etwas aufgeräumter.
Es läuft bei mir alles super und die immer neuen NAD Geschichten von Trafo-Fiepen und Lautsprecher-Rauschen halten mich noch ab.

Maunsson, du erwähntest eine Liste mit betroffenen Seriennummern, könntest du die hier posten oder mir als PN zusenden?
Euch allen ein audiophiles Wochenende.
Beste Grüße vom Niederrhein.
Ingo
benvader0815
Inventar
#1236 erstellt: 22. Feb 2019, 12:23
Wie verschiebst du dann deine Zielkurve? Löst du die Kopplung der LS und optimierst dann deine Zielkurve?
Naihl
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 22. Feb 2019, 12:39

Ingo40 (Beitrag #1235) schrieb:

Maunsson, du erwähntest eine Liste mit betroffenen Seriennummern, könntest du die hier posten oder mir als PN zusenden?
Euch allen ein audiophiles Wochenende.
Beste Grüße vom Niederrhein.
Ingo

Bzgl. des 758ers wurde im avsforum folgender Seriennummernkreis mit fehlerhafter (alter) AM230 Karte genannt: T75810101 - ….T75812769
Ich würde dass dem Händler als Auflage mitgeben, es ist wohl auch möglich die alte Karte zu reparieren, dann würde ich aber am Preis ordentlich handeln.
SpoOokY
Stammgast
#1238 erstellt: 22. Feb 2019, 13:41
Kann man in Dirac Live 2 eigentlich die Kurven aus den drei Speicherslots löschen? Mit der Vorgängerversion war das wohl möglich. Ich brauche nur zwei Kurven und möchte die Dritte löschen. Finde aber nichts :D.
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1239 erstellt: 22. Feb 2019, 17:35

Naihl (Beitrag #1237) schrieb:

Ingo40 (Beitrag #1235) schrieb:

Maunsson, du erwähntest eine Liste mit betroffenen Seriennummern, könntest du die hier posten oder mir als PN zusenden?
Euch allen ein audiophiles Wochenende.
Beste Grüße vom Niederrhein.
Ingo

Bzgl. des 758ers wurde im avsforum folgender Seriennummernkreis mit fehlerhafter (alter) AM230 Karte genannt: T75810101 - ….T75812769
Ich würde dass dem Händler als Auflage mitgeben, es ist wohl auch möglich die alte Karte zu reparieren, dann würde ich aber am Preis ordentlich handeln.


Das ist auch meine Quelle für den Seriennummernbereich gewesen.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Gerät (Auslieferung in der 1. Januarwoche) schon im 16Tausenderbereich liegt, von daher wäre ich da entspannt.

Gruß

Maunsson
SpoOokY
Stammgast
#1240 erstellt: 22. Feb 2019, 17:45
Meine Seriennummer liegt im 15er Bereich und ich habe absolut keine Nebengeräusche. Weder per HDMI noch optisch.
Alles gut demnach
freddy-maus
Stammgast
#1241 erstellt: 22. Feb 2019, 19:59
Wird der T777 dort nicht erwähnt ...
SpoOokY
Stammgast
#1242 erstellt: 24. Feb 2019, 08:10
Wie habt Ihr Euren NAD denn eigentlich eingemessen? Ich sitze primär auf einem Dreisitzer-Sofa auf der linken oder rechten Seite. Je nachdem. Bisher habe ich die Szene Sofa eng gewählt und wirklich analog zu der Grafik um die Mitte des Sofas eingemessen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, bin aber nicht sicher, ob Sofa-Weit eventuell sogar besser wäre.
Habt Ihr da Erfahrungen oder muss ich einfach mal beides ausprobieren?
Filou6901
Inventar
#1243 erstellt: 24. Feb 2019, 08:16
Da jeder Raum verschieden ist, kann man hier bestimmt keine pauschale Aussage treffen !
Ich würde daher sagen, probiere und teste das bitte einmal,und lass uns an deiner Erfahrung teilhaben !
_jonny_
Inventar
#1244 erstellt: 24. Feb 2019, 10:19
@spoooky

wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt Du immer außerhalb der Mitte
in dem Fall musst Du Dich entscheiden wo Dein sweetspot ist - es kann keine zwei sweetspots geben da nur der erste Messpunkt diesen festlegt. Alle anderen Messpunkte sind nur für die Rauminformationen da. Wenn Du also bei symmetrischer Aufstellung in der Mitte den ersten Punkt setzt und dann rechts oder links davon sitzt, sind sowohl der rechte als auch linke Platz suboptimal wenn nicht gar falsch.
Naihl
Ist häufiger hier
#1245 erstellt: 24. Feb 2019, 18:28
Ich habe das so verstanden, dass wenn man nur einen Sitzplatz (=Sweetspot) hat, sollte man den Einzelsitzplatz (Chair) wählen. Möchte man mehr Sitzplätze in der Breite optimieren, sollte man Sofa oder gar Auditorium wählen. Ich habe 4x Sitzplätze in der Breite, optional 3x Sitzplätze (mit "Sweetspot" in der Mitte) und wähle somit immer Sofa.
ingo74
Inventar
#1246 erstellt: 24. Feb 2019, 18:32
Kommt zum einen auf die Hörsituation an und zum anderen, welche Dirac Version genutzt wird.
4 Sitzplätze Breite bedeutet halt weniger Eingriff, weniger Korrektur und mehr Raumverfälschungen.
SpoOokY
Stammgast
#1247 erstellt: 24. Feb 2019, 18:39
Habe jetzt nochmal ein wenig enger eingemessen, aber irgendwie finde ich das Ergebnis schlechter. Die Bühne ist deutlich eingeschränkter. Ich glaube ich werde nochmal das Setting Sofa-Wide auf dem kompletten Dreisitzer testen. Sind immerhin 19 Messpunkte und damit mehr Daten als bei Sofa-Narrow.
bernhard.s
Inventar
#1248 erstellt: 24. Feb 2019, 18:39
Nabend,

nachdem Emotiva nicht in die Pötte kommt überlege ich mir derzeit mit einer NAD oder einer Arcam auf Dirac zu gehen.

Auf der Homepage von NAD findet man nichts und hier im Thread wurde ich auch nicht fündig:

Wie schaut es denn mit dem DTS:X Upgrade aus.....
ingo74
Inventar
#1249 erstellt: 24. Feb 2019, 19:09


Habe jetzt nochmal ein wenig enger eingemessen, aber irgendwie finde ich das Ergebnis schlechter

Nutzt du Dirac 2.0 oder die erste Version - bei der ersten solltest du nicht unter 50cm Abstand gehen, da sonst der Algorithmus das Ergebnis überkompensiert
SpoOokY
Stammgast
#1250 erstellt: 24. Feb 2019, 19:17

ingo74 (Beitrag #1249) schrieb:


Habe jetzt nochmal ein wenig enger eingemessen, aber irgendwie finde ich das Ergebnis schlechter

Nutzt du Dirac 2.0 oder die erste Version - bei der ersten solltest du nicht unter 50cm Abstand gehen, da sonst der Algorithmus das Ergebnis überkompensiert


Ich habe von Anfang an die aktuellste Version benutzt. Habe den Receiver ja erst seit kurzer Zeit. Werde erst Donnerstag dazu kommen, nochmal zu messen. Ich berichte dann.
Naihl
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 24. Feb 2019, 19:42

bernhard.s (Beitrag #1248) schrieb:

Wie schaut es denn mit dem DTS:X Upgrade aus..... :?

Es soll kommen..."demnächst". Genaueres ist mir nicht bekannt. Liegt aktuell zur Prüfung bei den DTS-Studios, die ja durch die Waldfeuer in Kalifornien stark betroffen waren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147