Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
SpoOokY
Stammgast
#1351 erstellt: 13. Mrz 2019, 09:14
Keine Sorge. Ich habe ohne Dirac quasi keinen Unterschied zwischen dem NAD und meinem alten, recht günstigen Denon 3300 in Pure Direct gehört.
Verstärkerklang ist meines Erachtens nach nach Nonsens. Dirac macht den Unterschied und ist großartig. Ich bin fest davon überzeugt, dass in meinem schlechten Raum auch ein McIntosh oder Accuphase mies im Vergleich zum NAD mit Dirac klingen würde.


[Beitrag von SpoOokY am 13. Mrz 2019, 09:14 bearbeitet]
Funkadelic_
Stammgast
#1352 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:14
Die Frage ist viel eher: was leistet ein McIntosh mit Dirac in meinem Raum ?
Dadof3
Moderator
#1353 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:58

Funkadelic_ (Beitrag #1352) schrieb:
Die Frage ist viel eher: was leistet ein McIntosh mit Dirac in meinem Raum ?


Die Frage reduziert sich wohl darauf, wie sehr man an Verstärkerklang glaubt. Das ist zur Genüge diskutiert worden.

Das DDRC24 kann einen Unterschied gegenüber der Dirac-Implementierung im NAD bewirken, aber ob da nun ein McIntosh oder was auch sonst für ein einigermaßen ordentlicher Verstärker dranhängt, ist nach meiner Überzeugung völlig irrelevant.
Funkadelic_
Stammgast
#1354 erstellt: 13. Mrz 2019, 11:18
An einen Verstärkerklang glaube ich nicht, aber daran wieviel Präzision und Klarheit ein Verstärker auf die Reise schicken kann schon. Werden da Welten dazwischen liegen? Nein, sicher nicht. Am Ende ist das Ergebnis von vielen Dimensionen beeinflusst und ich glaube daran das erst eine Summe von Maßnahmen zu einem deutlich besseren Ergebnis führen kann. Verstärker kann sicher eine davon sein. Aber, ihr habt recht. Die Frage könnt ihr für mich nicht beantworten. Das werde ich wohl selbst herausfinden müssen.
freddy-maus
Stammgast
#1355 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:13
Wenn man einen "besseren" Verstärker in seine Kette einbauen und Dirac nutzen möchte, arbeitet
man erst in die eine Richtung und dann lässt man den Klang mit Dirac wieder verändern ...
Ob man dann zum Beispiel einen Unterschied vom T777 V3 zum M17.2 hört, wenn Dirac mitläuft, würde mich
auch sehr interessieren ...
eugenm
Stammgast
#1356 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:58
Man hört den Unterschied, aber das könnte auch an den externen Endstufen liegen.
Man hört aber auch den Unterschied zwischen M17 und StormAudio, mit den gleichen Endstufen.


[Beitrag von eugenm am 13. Mrz 2019, 13:59 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#1357 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:59
Moin,

ich werde mir wohl von meinem Händler mal eine T777 V3 zum testen holen.

Bisher habe ich mein 4 Subs noch noch nicht als DBA getestet sondern an der CX-A5100 mit einem Anti Mode 2.0 als SBA laufen.

Die T777 hat ja 2 Sub-Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus, dass das AM 2.0, sollte die NAD bleiben, wohl obsolet wird.

Kann man in Dirac für die hinteren Subs das für die DBA Einmessung notwendige Delay einstellen....
Naihl
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:26

bernhard.s (Beitrag #1357) schrieb:
Moin,

ich werde mir wohl von meinem Händler mal eine T777 V3 zum testen holen.

Bisher habe ich mein 4 Subs noch noch nicht als DBA getestet sondern an der CX-A5100 mit einem Anti Mode 2.0 als SBA laufen.

Die T777 hat ja 2 Sub-Anschlüsse. Ich gehe mal davon aus, dass das AM 2.0, sollte die NAD bleiben, wohl obsolet wird.

Kann man in Dirac für die hinteren Subs das für die DBA Einmessung notwendige Delay einstellen.... :?


Na...moment! Der T777 hat zwar zwei Sub-Anschlüsse, behandelt diese aber meiner Info nach gleich/identisch (ein Subwooferkanal).
Somit mach es imho Sinn zuerst den Bass über das Anti Mode einzustellen und danach die DIRAC Einmessung durchzuführen.
freddy-maus
Stammgast
#1359 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:13
Das Delay misst Dirac und "stellt" es ein ...
Filou6901
Inventar
#1360 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:17
Bei einem Sub ist das ja auch alles kein Problem !
Bei zwei Subwoofern oder mehr sieht es schon wieder anders aus, hier reicht alleine Dirac im NAD nicht aus,weil das Sub Signal als Summer bearbeitet wird.
Hier muss man nun den Delay oder Phase seperat am Sub oder ext. MiniDSP einstellen,das beide oder alle Phasengleich laufen, dann Dirac drüber.........
bernhard.s
Inventar
#1361 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:32
Danke für die Antworten......

......schade, dann müsste das AM 2.0 doch bleiben........!

Weiß jemand ob man das bei den Arcam AVRs anders ist.....
benvader0815
Inventar
#1362 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:33
@Filou:
Volle Zustimmung. Deswegen habe ich auch schon sehr lange mein 2x4bal

@bernhard S.:
Ich denke nicht. Sogar beim DDRC-88A geht es nicht. Man kann zwar mehrere Kanäle als Sub markieren und einmessen lassen, aber dann laufen diese wieder absolut getrennt voneinander. Das geht nur beim DDRC-88BM - hier wird jedoch ein Anpassung der Subs in der Betriebs-Software des DDRC von miniDSP gemacht. Nicht im Dirac-Programm. Es würde mich also sehr wundern, wenn es im Arcam gehen würde. Lasse mich aber auch gerne überraschen

Das ist mMn auch neben der fehlenden Trennfrequenz-Ermittlung das zweite Manko an Dirac. Hier hat Audyssey noch die Nase vorne. Habe vor kurzem ja mitgeteilt bekommen, dass Audyssey nun mehrere Subs sinnvoll optimiert. Zuerst werden mehrere Subs getrennt voneinander für Delay und Pegel gemessen und danach werden Sie zur Optimierung gemeinsam gemessen.

Trotzdem finde ich Dirac besser, wenn auch Audyssey bei D&M mit der App aufgeholt hat.
Aber mal warten wann die neuen Dirac Live Bass Module kommen und was sie können


[Beitrag von benvader0815 am 13. Mrz 2019, 15:36 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1363 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:52
Daher habe ich mir ja auch nun 2 Subwoofer bei Merovinger bestellt, diese haben ein DSP (Four Audio System) an Bord !
Was genau sind diese Dirac Bass Module, wie sieht das aus,was können die ? Ich habe dies Bezüglich ja auch schon etwas leuten gehört, das da nochmal was neues kommen soll .................
Beim Arcam ist das gleiche wie beim NAD, Summe wird berechnet !
Dadof3
Moderator
#1364 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:03

bernhard.s (Beitrag #1361) schrieb:
......schade, dann müsste das AM 2.0 doch bleiben........!

Na ja, nur fürs Delay ist das aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür ginge auch ein kleines miniDSP.


Weiß jemand ob man das bei den Arcam AVRs anders ist..... :?

Nein, ist da genauso.

Ein DBA über den AVR anzusteuern ist aber sowieso nicht so das allerbeste. Aus meiner Sicht kommt man um ein externes DSP kaum heru.
bernhard.s
Inventar
#1365 erstellt: 13. Mrz 2019, 16:07
Okay......beide Hersteller schreiben auch bei allen Modellen 7.1.4 Processing....!

Sogar bei der neuen NAD M17 V2 steht das.......und mich hatte schon gewundert, dass die nur einen XLR-Anschluss für einen Sub hat und Sub2 nur Cinch.........

Das ist mir dann doch relativ unverständlich......
Tony-Montana
Inventar
#1366 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:47
Hallo zusammen,

Samstag werde ich mir den 758 V3 mal live ansehen.

Ich habe Zuhause zwei SON-B Maxi von LSV-Achenbach stehen. Im Gehäuse ist das Aktivmodul für die Sub-Chassis einmal integriert und treibt beide Chassis an.

Wie läuft genau die Messung? Die Phase etc. kann ich ja sowieso nur 1x am Aktivmodul für beide einstellen..wahrscheinlich nicht ganz optimal.
Filou6901
Inventar
#1367 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:52
In diesem Fall stellt man ja die LS bestimmt auf Large (sehe ich so! ), alles andere erledigt Dirac
Tony-Montana
Inventar
#1368 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:54
Die Subwoofer sind ja nur im Gehäuse integriert, daher wird die eigentliche Trennung ja wahrscheinlich bei 80 Hz liegen. Demnach wird der Rest der LS wohl eher aus Small voreingestellt sein ...oder verstehe ich dich gerade falsch?

Bisher war Einmessen etc. für mich nie Thema, deshalb entschuldigt meine laienhaften Fragen :-)
Filou6901
Inventar
#1369 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:03
Sorry, aber kenne diese LS nicht so wirklich ,weiß nicht, wie diese aufgebaut sind !
War nur von mir eine Vermutung.........
Son-Goku
Inventar
#1370 erstellt: 14. Mrz 2019, 02:45
Die maxi sind doch die geschlossenen oder?
Die fallen doch bei 90-80 Hz langsam ab
Ich hab meine im NAD alle auf small und 100hz gestellt
richard.alpert
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:32
Kann mir bitte jemand erklären, warum der 777V3 sich manchmal nur bis zu einer gewissen Lautstärke nutzen lässt? Gestern über Apple TV auf Amazon Prime einen Film geschaut und ich konnte nur bis -3dB laut machen, hätte es aber gerne lauter gehabt.

Gibt es da eine Einstellung zu? Mir ist das schon häufiger aufgefallen, insbesondere wenn ich mit der TV FB über ARC dann lauter machen wollte geht es nicht, nehme ich die NAD FB geht es. Gestern war es aber auch bei der NAD FB.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
RA
Funkadelic_
Stammgast
#1372 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:48
Das Problem habe ich auch. Wobei -3DB bei mir schon ordentlich laut ist und es mich daher noch nicht gestört hat.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#1373 erstellt: 14. Mrz 2019, 17:41
Ah, noch jemand der das hat. Ich denke nicht das ein Bug oder sowas ist, aber ich würde gerne die Funktion dahinter verstehen und wie oder wo man einstellen kann und was der Grund dafür ist. Evtl. liegt es am gewählten Surround Modi, aber beim durchschalten hat sich nicht viel getan.

Freundliche Grüße
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1374 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:19
Hallo alle zusammen!

Ich bin am verzweifeln! Das neue Dirac misst zwar die Abstände richtig ein, aber die Pegel der Front Lautsprecher passen nicht. Der linke Lautsprecher ist viel zu laut. Hat jemand ein Tipp?

BB90B332-EAEC-46EC-B7A3-00FAF39151C6

FA81EE98-9F8D-428D-B9AF-26EA1B80E3B0

C972FC71-168C-4B29-B1B3-474F74FE5B34
Naihl
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:38
"Klingt" der Lautsprecher auch wirklich zu laut? Normalerweise passen die Dirac-Pegel schon und ungleiche Ergebnisse könnten an der Raumakustik / Boxenaufstellung liegen.
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1376 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:17
Ja leider! Man hört es eindeutig! Ich konnte noch mal mit dem alten Dirac ein altes Projekt auf den NAD laden und da passt alles.

D025216F-1BC7-4F48-BD90-4FEC82F27D8F

Kann man eigentlich beim neuen Dirac einfach nur eine Ebene einmessen?


[Beitrag von Fruchtzwerg0250 am 14. Mrz 2019, 23:30 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:46
Hmm...komisch. Die Zielkurven hast Du ja wahrscheinlich auch überprüft, dass diese identisch sind...dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Filou6901
Inventar
#1378 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:55
Was man machen kann, als Notlösung :
Öffne Dirac und lade die Messung!
Kann man bei 2.2 auch FL und RF trennen,also sich seperat anzeigen lassen, bei 1.2 ging das zumindest !?
Nun könntest du die Targetkurve von FL 1-2-3db nach unten ziehen , natürlich vom Verlauf her identisch wie FR
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1379 erstellt: 14. Mrz 2019, 23:58
Nein die Zielkurve ist eine etwas andere.
Filou6901
Inventar
#1380 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:01
Wie meinen ?
Naihl
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:03
Hm...ich habe mein Gerät und Dirac aufgrund Bautätigkeit schon länger nicht mehr genutzt aber sollte nicht gerade für die Frontlautsprecher eine identische Zielkurve (z.B. Room Feel Curve) genutzt werden?
Filou6901
Inventar
#1382 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:08
Nach der Dirac Korrektur hat man aber leider keine andere Möglichkeit in den Level einzugreifen !
Daher mein Vorschlag, die Zielkurve von FL 2-3 db leiser einzustellen, müsste doch funktionieren
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1383 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:12

Naihl (Beitrag #1381) schrieb:
Hm...ich habe mein Gerät und Dirac aufgrund Bautätigkeit schon länger nicht mehr genutzt aber sollte nicht gerade für die Frontlautsprecher eine identische Zielkurve (z.B. Room Feel Curve) genutzt werden?



Habe ich
Naihl
Ist häufiger hier
#1384 erstellt: 15. Mrz 2019, 00:16
Dann könnte nur der Ratschlag von Filou helfen. Man kann die jeweilige Zielkurve als txt-file auch mit dem Text-Editor bearbeiten und dort die Level niedriger (oder höher stellen).

...wobei Dein Phänomen dennoch komisch ist...
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1385 erstellt: 15. Mrz 2019, 09:32
Wie funktioniert das mit dem Texteditor?

Frage habt ihr beide Dirac Versionen auf dem PC?

Ich habe noch Win7 auf dem Notebook, vielleicht ist das ja das Problem?!


[Beitrag von Fruchtzwerg0250 am 15. Mrz 2019, 09:58 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:30
Es gibt im avsforum.com einen guten "Guide" vom User AustinJerry dazu. Ist natürlich auf Englisch. Anbei der Link dazu:

https://www.dropbox....Live%20Rev%202.1.pdf


[Beitrag von Naihl am 15. Mrz 2019, 10:32 bearbeitet]
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#1387 erstellt: 15. Mrz 2019, 11:06
Das ist die Beschreibung vom alten Dirac. Das alte Dirac hat das System richtig eingemessen gehabt.

Ich habe das Problem direkt an Dirac geschickt.

Ich frage mich ob das Probem vielleicht davon kommt das ich noch Win7 benutze oder ob das Problem daran liegt das ich beide Dirac Versionen auf dem Rechner habe.

1018A524-F48A-4C4B-A699-6FE520FCCE96


[Beitrag von Fruchtzwerg0250 am 15. Mrz 2019, 11:30 bearbeitet]
Funkadelic_
Stammgast
#1388 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:35
Werd den NAD jetzt behalten. Mag den mittlerweile doch sehr

Hab das Wohnzimmer etwas umgeräumt, das war dem Sound auch ganz zuträglich.
Jetzt steht der AVR aber nicht mehr im Sichtfeld und die Bedienung ist schwieriger. Welches IR Auge kann ich denn am IR In anschließen?
Razor285
Inventar
#1389 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:32
Abend zusammen,
kurze Frage, kann der T777 V3 Dolby Vision?
KKK101
Inventar
#1390 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:42
Also mit der Endstufe klappt es völlig problemlos mit der abstufung der einzelnen Lautstärken ....

Fehlt nur noch das verflucht lange auf sich wartende DTS X update ....
Tony-Montana
Inventar
#1391 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:49
Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung für folgendes Problem? Dirac ist für mich komplett neu...

messung
freddy-maus
Stammgast
#1392 erstellt: 16. Mrz 2019, 18:59

KKK101 (Beitrag #1390) schrieb:
Also mit der Endstufe klappt es völlig problemlos mit der abstufung der einzelnen Lautstärken ....

Fehlt nur noch das verflucht lange auf sich wartende DTS X update ....

Im Februar sollte eigentlich etwas (ge)kommen (sein) ...
Tony-Montana
Inventar
#1393 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:26
Mittlerweile ist es der fehler:

noise level

Mikrofon ist das mitgelieferte. Vorher alles kalibriert in der Software auf richtigen Pegel, alles Schritt für Schritt, trotzdem erhalte ich den Fehler.
Störgeräusche sind nicht wahrnehmbar die eine Messung beeinflussen könnten...jemand einen Tipp`??
Filou6901
Inventar
#1394 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:31
vibriert nicht irgendwo eine Tür,Fenster oder Regal ?
Bei mir war es z.B die Abdeckung vom Lautsprecher ..............
Tony-Montana
Inventar
#1395 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:44
Nichts, alles ruhig. Sogar alle Lampen aus ... langsam vergeht auch die Lust dazu.
Gibt es irgendwo einen deutschen Leitfaden? Vielleicht verstehe ich die Details in englisch falsch.
Filou6901
Inventar
#1396 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:20
Wie sind denn Mic Gain und Master Volume eingestellt ?
Dave0507
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:46
Hi,
ich bin auch auf einen T 758 V3 umgestiegen und sammle ersten Erfahrungen. Habe mir auch das Dirac Upgrade besorgt. Komischerweise kann ich bei Arrangements weiterhin nur Sofa und Stuhl und nicht Auditorium auswählen. Kann das jemand nachvollziehen? Das gilt auch für die mobile Version...

Grüße Dave


[Beitrag von Dave0507 am 17. Mrz 2019, 13:13 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#1398 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:31
Die Messungen möchte einfach nicht gelingen.

Mic gain: 73%
master output: -23 db

Was mich wundert, dass das Mic durchgehen 40 db misst und auch ausschlägt sobald ich am Klinkenstecker nur leicht wackel
Filou6901
Inventar
#1399 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:58
Hast du noch Dirac Live 1.2 Messungen im AVR ? Diese ev. mal löschen .
Dann den NAD mal 2 Minuten vom Strom nehmen, alle Dirac Messungen sind dann weg !
teste mal am Laptop einen anderen USB Steckplatz für das Umik, den USB nicht ganz einstecken, also 2-3mm wieder rausziehen
Was passiert wenn du das NAD Mic verwendest ?
Ansonsten 2.2 mal vom Laptop entfernen,neu installieren.
Mic Gain stelle ich immer auf 100 !
Umik Level steht bei den Audio Einstellungen vom Laptop auf 100 ?
Sonst fällt mir leider auch nichts ein...........
Dave0507
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:30
Hast du vielleicht LS im System als vorhanden und nicht angeschlossen? War jedenfalls ein Fehler meinerseits...hatte den Center nicht angeschlossen, obwohl im Receiver auf on gestellt.

Dave
Tony-Montana
Inventar
#1401 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:09
Guten Abend,

so, jetzt komm ich endlich zum Antworten :-).

Die Einstellungen haben alle gepasst. Das kann ich ausschließen.

Ich habe für die Messung das NAD Mic verwendet was mitgeliefert wurde. Da der Verstärker letztlich bei mir zum Übergang platziert war haben wir ihn gestern Abend noch umgebaut und in den richtigen Raum gebracht. Dort haben wir dann die Messung mit einem Mac durchgeführt. Die erste Messung schlug fehl, die zweite hat dann allerdings funktioniert.

So ganz rund läuft das ganze aber irgendwie nicht. Sehr eigenartig.....habt ihr in eurer Software denn auch dB Ausschläge am Mikrofon sobald ihr nur an der Verbindung vom Umik etwa wackelt?

Jetzt wo die Messung einmal funktioniert hat, ist das Ergebnis mMn. als sehr gut zu bezeichnen. Zumindest mein Vater ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich werde nun zum Ende des Jahres hin mir ebenfalls den NAD hinstellen in der Hoffnung, dass dann wirklich die Einmessung funktioniert!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494