Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
nemihome
Hat sich gelöscht
#2001 erstellt: 16. Jan 2016, 21:35

Passat (Beitrag #1992) schrieb:

In der aktuellen Onlineanleitung des WA (hat schon DTS: X mit drin) ist das jetzt anders.
Da fehlt die Markierung nur noch bei Audyssey DSX und dem Restorer.
Da hat Denon wohl bei der FW nachgeholfen.


So gehört sich das ja auch!
Passat
Inventar
#2002 erstellt: 16. Jan 2016, 22:24
Das geht aber nur, wenn die Prozessorleistung ausreicht.


nemihome (Beitrag #1998) schrieb:

Wobei ich das schon ziemlich dreist finde. Es wird auch nirgendwo in den technischen Spezifikationen (die Fußnoten in der Anleitung lassen wir mal außen vor) explizit angeben, dass diverse Funktionen mit Atmos nicht zur Verfügung stehen.


Es steht aber auch nirgendwo, das bestimmte Sachen, wie z.B. Atmos mit Dialog Level, zusammen funktionieren.

Und das ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Da könnte man auch fragen, warum z.B. beim Vorgänger RX-A2040 YPAO nicht beim analogen 7.1-Eingang funktioniert (ist übrigens bei nahezu allen AVRs aller Hersteller so, das das Einmeßsystem beim analogen Mehrkanaleingang nicht aktiv ist).



Grüße
Roman
std67
Inventar
#2003 erstellt: 16. Jan 2016, 22:39

Und das ist auch keine Selbstverständlichkeit.


na für die wenigen leidgeprüften User hier die auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen können. Und ehrlich gesagt wäre ich auch icht auf die Idee gekommen. Die ertse Version der Denon-BDA hat mich ja mal richtig umgehauen. Da ging bei Atmos ja GAR NIX mehr
Fehlt nur noch: "bei ATMOS können sie nur bis -30db aufdrehen"

Für den Normalverbraucher ist es sehr wohl normal das die Features bei jedem Tonformat funktionieren

Wie schon der (ewig hinkende) Autovergleich oben zeigt. Käme auch keiner auf die Idee das der Scheibenwischer nicht funktioniert wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet


[Beitrag von std67 am 16. Jan 2016, 22:40 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2004 erstellt: 16. Jan 2016, 23:17
Bei mir geht Dialog Level mit Atmos (habe gerade meine Dolby Enabled Boxen installiert, die heute gekommen sind). Geht das nur beim 3050 und nicht beim 2050?


[Beitrag von nemihome am 16. Jan 2016, 23:18 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#2005 erstellt: 16. Jan 2016, 23:25
Funktioniert alles andere im Optionen Menü auch, zb YPAO usw ???
Passat
Inventar
#2006 erstellt: 16. Jan 2016, 23:33

std67 (Beitrag #2003) schrieb:
Wie schon der (ewig hinkende) Autovergleich oben zeigt. Käme auch keiner auf die Idee das der Scheibenwischer nicht funktioniert wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet


Bei meinem ersten Auto gingen die NSW nicht, wenn man Fernlicht anhatte.
Bzw., wenn man die eingeschaltet hatte und dann Fernlicht einschaltete, gingen die NSW aus!

Den Grund dafür findet man in der deutschen Gesetzgebung:
NSW und Fernlicht darf man nicht gleichzeitig einschalten.
Und der Hersteller hatte technisch sichergestellt, das man gegen diese Vorschrift nicht verstoßen kann.
Beim Nachfolger gabs das übrigens nicht mehr, da konnte man beides gleichzeitig einschalten.
Da muß der Fahrer selbst dafür sorgen, das er nicht gegen die gesetzliche Vorschrift verstößt.

Und auch heute noch gibt es in nahezu jedem Auto diverse Abhängigkeiten zwischen den Funktionen.
Z.B. die Scheinwerferreinigungsanlage:
Die funktioniert nur, wenn man das Licht eingeschaltet hat.

Auch unerwartete Funktionen gibt es.
Bei einigen Autos gibt es die Möglichkeit, das ESP auszuschalten.
Bei einigen dieser Fahrzeugmodelle wird aber das ESP gar nicht abgeschaltet, sondern das ESP hat bei "ESP Aus" nur eine sehr deutlich verringerte Empfindlichkeit.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2007 erstellt: 16. Jan 2016, 23:38
Ist zwar jetzt OT, aber ESP lässt sich bei jedem Wagen ausschalten (bzw. auf minimale Empfindlichkeit beschränken), denn sonst wäre das Fahrzeug mit einem Reserverad/Notrad nicht mehr fahrtüchtig. Einfach, weil die Drehzahlen sich mehr oder weniger unterscheiden und das ESP damit jede (sinnvolle) Weiterfahrt durch ständige EIngriffe ins Bremssystem und die Gasstellung verhindern würde.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jan 2016, 23:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#2008 erstellt: 16. Jan 2016, 23:41

NSW und Fernlicht darf man nicht gleichzeitig einschalten.
Und der Hersteller hatte technisch sichergestellt,


diese gesetzl. Grundlage bekommt man eigentlich in der Fahrschule vermittelt, und ich hätte gedacht das das auch heute noch ALLE Hersteller techn. unterbinden.

Genau wie man Tagfahr- und Abblendlicht nicht gleichzeitig nutzen kann/darf


Aber hier gehts ja eigentlich um unerwartete Abhängigkeiten. Und wie sol man als normaler Käufer darauf kommen das Dialog-Level/-Lift bei Atmos nicht geht?
nemihome
Hat sich gelöscht
#2009 erstellt: 16. Jan 2016, 23:44

daliandme (Beitrag #2005) schrieb:
Funktioniert alles andere im Optionen Menü auch, zb YPAO usw ???


Sagen wir so, es ist nicht gesperrt. Dialog lift ist nicht aktiv. Bei Enhancer höre ich in der Demosequenz keinen Unterschied, obwohl es frei ist aber bei Dialog Level definitiv. Sind bei dir Optionen nicht verfügbar oder hörst du nicht, dass sie greifen?

Was ich aber schon sagen kann Dolby enabled vorne reicht mir wohl nicht. Da müssen hinten auch noch welcher her. Wird also entweder 7.1.2 oder 5.1.4 (letzteres ist wohl wahrscheinlicher).
nemihome
Hat sich gelöscht
#2010 erstellt: 16. Jan 2016, 23:46

Passat (Beitrag #2002) schrieb:

Es steht aber auch nirgendwo, das bestimmte Sachen, wie z.B. Atmos mit Dialog Level, zusammen funktionieren.


Die Argumentation ist aber müßig. Dann kannman auch argumentieren, dass auch nirgends steht, dass die Lautstärkeregelung im Surroundmodus geht.
daliandme
Stammgast
#2011 erstellt: 16. Jan 2016, 23:48
Bedienen kann ich alles , es greift aber nichts.
Bei anderen Tonformaten merkt man richtig das was umgeschaltet wird, egal was man ändert.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2012 erstellt: 17. Jan 2016, 00:04
Bei Dialog Level höre ich die Stufen beim durchschalten kurze Unterbrechung und auch, dass die Sprache lauter wird.

Bei Enhancer höre ich z.B. auch nichts in den bisherigen Beispielen.

Btw. die Elac 3030 Dolby Enabled kann man auch aufhägen und somit oben an einer Wand betreiben.

Edit: Die Basseinstellung im Opt Menü greift auch - bin grad fast weggeflogen. Von -6 auf +6 ist hörbar.

Mit Surround Decode geht mit Atmos alles: Auch YPAO Volume und Enhancer aber dann steht da auch Atmos / True HD was auch immer das sein soll.

Aktuell würde ich sagen mit Straigt geht:
Doalog Level - Ja
Bass in Opt - Ja
YPAO Volume - Nein
Enhancer - Nein

Das deckt sich 1:1 mit Romans Zitat aus der Anleitung. Ist nur blöd dass die Funktionen, die nicht gehen ausgeblendet werden bzw nicht verstellbar sind.


[Beitrag von nemihome am 17. Jan 2016, 00:40 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2013 erstellt: 17. Jan 2016, 12:28

fplgoe (Beitrag #2007) schrieb:
Ist zwar jetzt OT, aber ESP lässt sich bei jedem Wagen ausschalten (bzw. auf minimale Empfindlichkeit beschränken), denn sonst wäre das Fahrzeug mit einem Reserverad/Notrad nicht mehr fahrtüchtig. Einfach, weil die Drehzahlen sich mehr oder weniger unterscheiden und das ESP damit jede (sinnvolle) Weiterfahrt durch ständige EIngriffe ins Bremssystem und die Gasstellung verhindern würde.


Richtig ausschalten kannst das bei so gut wie keinem Auto wirklich.
ich kenne die Entwickler von den Systemen

Selbst BMW seit dem DSC3 (das erste DSC vorher war es nur ASC) also E39/E46 Generation kann man DSC zwar noch komplett abschalten allerdings sagen die Entwickler das ist ein "Fahrerlebnisschalter"... sprich unterm Strich wird eine Abschaltung nur vorgegaukelt.. in gewissen Fahrsituationen greift es trotzdem noch ein.
es ist halt alles nicht mehr so wie früher
DaveX81
Inventar
#2014 erstellt: 17. Jan 2016, 15:34
Ich habe gestern einen 3050 in Betrieb genommen und habe dazu zwei Fragen.
1) Ist das richtig das man die Endstufen vollständig manuell konfigurieren kann? Bei aktiver Front und Center wollte ich die entsprechenden Endstufen abschalten habe dazu aber nichts gefunden.
2) Bei HDMI Einstellung "Ein" muss man den Audio Eingang des TV's wählen auch wenn ARC an ist. Wenn ich jetzt z.b. einen Sat Receiver habe und auf AVx umschalte steht der Ton dann auch auf "Audio 1" obwohl das Bild da ist. Drücke ich dann irgend eine Taste auf der FB (z.b. on screen setup) springt plötzlich der Audio Eingang auf Auto um und ich höre wieder was.
Ich verstehe weder die Einstellung so richtig noch das Verhalten?
Mickey_Mouse
Inventar
#2015 erstellt: 17. Jan 2016, 16:38
da ja die Diskussion über die "deaktivierten" Funktionen beim Denon 7200 bei Atmos Wiedergabe aufgekommen ist, habe ich gerade mal probiert was beim Marantz 7009 (also funktional Denon 5200) alles "möglich ist wenn Atmos oder Auro3D nativ wiedergegeben wird:

kurz: quasi alles außer dem M-DAX "Enhancer"!

Also konkret: Audyssey ist aktivierbar, sowohl die Raum-Korrektur, als auch die Zusatzfunktionen wie Dynamic-EQ (YPAO-Volume), Dynamic-Volume (ADRC) und LFC. Ebenso die "Nicht Audyssey Audio Funktionen" wie Dialog Level Adjust usw.

Also so wie ich das sehe liegt Yamaha mit dem fehlenden YPAO-Volume (und damit doch wegen der starren Kopplung auch ADRC?) einen deutlichen Schritt hinten!
Cyber
Ist häufiger hier
#2016 erstellt: 17. Jan 2016, 19:28
gut, demnach hab ich die 6 Ohm lautsprecher mit 8 Ohm settings betrieben.

Was wird da am avr dann defekt?
Passat
Inventar
#2017 erstellt: 17. Jan 2016, 19:44
Gar nichts!


DaveX81 (Beitrag #2014) schrieb:
Ich habe gestern einen 3050 in Betrieb genommen und habe dazu zwei Fragen.
1) Ist das richtig das man die Endstufen vollständig manuell konfigurieren kann? Bei aktiver Front und Center wollte ich die entsprechenden Endstufen abschalten habe dazu aber nichts gefunden.


Die Endstufen lassen sich nicht abschalten.

Mir ist auch kaum ein AVR bekannt, bei dem das geht.

Beim alten Yamaha DSP-Z7 ging das.
Aber nur entweder alle Endstufen aus oder alle Endstufen ein.
Einzelne Endstufen konnte man auch da nicht abschalten.

Und die Endstufen lassen sich auch nicht vollständig manuell konfigurieren, sondern es sind nur die Möglichkeiten möglich, die in der Anleitung erwähnt werden.

Grüße
Roman
nemihome
Hat sich gelöscht
#2018 erstellt: 17. Jan 2016, 20:37

Mickey_Mouse (Beitrag #2015) schrieb:
da ja die Diskussion über die "deaktivierten" Funktionen beim Denon 7200 bei Atmos Wiedergabe aufgekommen ist, habe ich gerade mal probiert was beim Marantz 7009 (also funktional Denon 5200) alles "möglich ist wenn Atmos oder Auro3D nativ wiedergegeben wird:

kurz: quasi alles außer dem M-DAX "Enhancer"!

Also konkret: Audyssey ist aktivierbar, sowohl die Raum-Korrektur, als auch die Zusatzfunktionen wie Dynamic-EQ (YPAO-Volume), Dynamic-Volume (ADRC) und LFC. Ebenso die "Nicht Audyssey Audio Funktionen" wie Dialog Level Adjust usw.

Also so wie ich das sehe liegt Yamaha mit dem fehlenden YPAO-Volume (und damit doch wegen der starren Kopplung auch ADRC?) einen deutlichen Schritt hinten!


Wobei ja bei Yamaha auch alle verfügbar ist im Menü, nur einiges funktioniert nicht.

Ich habe mir gerade mal noch für zwei Lautsprecher bestellt, die ich dann als surround heights oder Deckenlautsprecher testen kann.


[Beitrag von nemihome am 17. Jan 2016, 20:39 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#2019 erstellt: 18. Jan 2016, 09:34

Passat (Beitrag #2017) schrieb:
Gar nichts!


DaveX81 (Beitrag #2014) schrieb:
Ich habe gestern einen 3050 in Betrieb genommen und habe dazu zwei Fragen.
1) Ist das richtig das man die Endstufen vollständig manuell konfigurieren kann? Bei aktiver Front und Center wollte ich die entsprechenden Endstufen abschalten habe dazu aber nichts gefunden.


Die Endstufen lassen sich nicht abschalten.

Grüße
Roman


Da fehlte ein "nicht" vollständing...

Bei meinem Denon 4520 kann ich in der Endstufenkonfiguration gezielt Endstufen abschalten. Dachte nur das geht beim Yamaha evtl auch.
Gruß
burkm
Inventar
#2020 erstellt: 18. Jan 2016, 14:07
Du kannst die Endstufen zwar deaktivieren, aber nicht "abschalten", d.h., stromlos machen.
Komet1960
Stammgast
#2021 erstellt: 20. Jan 2016, 16:44
Hallo an alle, habe den Av Yamaha RX-A-2050. Eben sind meine 4 Dolby Atmos Aufsatzmodule Elac TS 3030 gekommen. Alles angeschlossen und den Yamaha das Automatische Lautsprecher Setup machen lassen, vorher die Module manuell als Dolby Enabled Sp eingestellt und die Boxen Größe auf klein. Nun nach Abschluss der Einmessung hat der AV die Module als Groß eingestellt. Sicher kommen bei einen Atmos Soundtrack keine Bassanteile an die Boxen, seltsam ist es aber doch, oder ?
burkm
Inventar
#2022 erstellt: 20. Jan 2016, 16:50
Nein, ist nicht "seltsam", sondern gängige Praxis bei fast allen Herstellern, selbst Mini-LS noch willkürlich als "groß" einzustufen. Hat deswegen auch nichts zu sagen, auch wenn durchaus manchmal erstaunlich.


[Beitrag von burkm am 20. Jan 2016, 16:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2023 erstellt: 20. Jan 2016, 16:59
Die Einmeßsysteme messen den Frequenzgang und wenn da am Hörplatz noch nennenswert Baß ankommt, werden die Lautsprecher als Groß eingestellt.

Ob dieser Baß durch den Lautsprecher selbst kommt oder durch Raummoden, können die nicht erkennen.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#2024 erstellt: 20. Jan 2016, 17:14
Stellt sich dann aber die Frage, was da als nennenswerter Bass bei welcher Eckfrequenz vom Hersteller festgelegt wird.
Liest man sich die diversen Threads durch, stelle ich wie auch andere fest, dass man da wohl schon sehr weit oben ansetzt...
Als Qualitätsmerkmal für "groß" würde ich das zumindest nicht mehr einstufen wollen, weil es vollkommen falsche Erwartungen weckt.


[Beitrag von burkm am 20. Jan 2016, 20:38 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2025 erstellt: 20. Jan 2016, 20:34
@Komet1960 Bei mir ist er auf 110Hz und klein gegangen mit den 3030. Das ist auch die Frequenz wo die per Filter abgeregelt werden. Sprich ab da geht's abwärts mit der Lautstärke. Mal schaun was er hinten von den Elac BS 302 hält, wenn die da sind.

Das liegt also wohl weniger am Yamaha als an der Raumakustik


[Beitrag von nemihome am 20. Jan 2016, 20:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2026 erstellt: 20. Jan 2016, 20:41
Die Einstufung liegt sehr wohl bei der Yamaha-Software, weil bei solchen Gegebenheiten würde man normalerweise nicht von einem großem LS erwarten. Sicherlich geht da auch das Ergebnis der Einmessung ein, nur ist der Grenzwert hier sehr "optimistisch" für diese Einstufung gesetzt.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2027 erstellt: 20. Jan 2016, 23:36
Wenn die Einstufung von identischen Boxen bei einem groß ist und bei einem anderen 110 Hz und klein ist, dann liegt der Grund nur an der Software, wenn die mit einem Zufallsgenerator arbeitet.


[Beitrag von nemihome am 20. Jan 2016, 23:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2028 erstellt: 20. Jan 2016, 23:54
Nö, es liegt schlicht an der Raumakustik und der Position der Lautsprecher und des Hörplatzes im Raum.

Wenn bei A der Lautsprecher eine Raummode anregt und bei B nicht, dann bekommt das Mikrofon bei A auch mehr Baß zu hören als bei B.
Und dementsprechend wählt die dann bei A groß und bei B klein.

Deshalb werden Frequenzgänge von Lautsprechern auch im schalltoten Raum oder im Freifeld gemessen.
Ersatzweise misst man die Tieftöner im Nahfeld (1-2 cm vor der Membran), um Raumeinflüsse bei der Messung auszuschließen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Jan 2016, 23:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2029 erstellt: 21. Jan 2016, 00:06
ich kann hier ein Paar winzige Regal-LS als Presence in die Raumecken hängen und sie werden als "Groß" eingemessen.
Aber gerade da oben in den Ecken machen die einen fürchterlichen "Radau" und es wäre wesentlich sinnvoller die z.B. bei 120Hz zu trennen.
Stelle ich exakt dieselben LS auf Ständer frei im Raum auf mit knapp 1m Platz rundherum, dann klingen die "wie Gold" (wesentlich besser als in den Raumecken), werden aber nur als "Klein" eingemessen. Hier könnte man die Teile (beim leise hören im Nahfeld bei relativ geringen Leistungen) dagegen sehr gut auch auf Groß stellen.

Normalerweise "predige" ich ja immer, dass man beim Einmessen dem AVR auch etwas "vertrauen" soll. Aber gerade bei der Einstufung groß/klein hilft auch mal etwas gesunder Menschenverstand oder einfach Test-Hören!

ich glaube es ist unbestritten, dass YPAO tendenziell die LS lieber "Groß" einstellt als "Klein", zumindest sind das meine Erfahrungen. Ob man das dann so übernimmt oder selbst Hand anlegt, s.o.!
fplgoe
Inventar
#2030 erstellt: 21. Jan 2016, 00:26
Dazu neigt aber nicht nur Yamaha. Meine B&W's hat der 1008er Onkyo (MultEQ) mit 40Hz eingemessen, der Denon x4000 (MultEQ XT32) hat sie genauso wie das YPAO als Vollbereich angegeben.

Die Messergebnisse werden beim Frequenzgang schon relativ identisch sein, nur jeder Hersteller interpretiert die Ergebnisse ein wenig anders.
Mickey_Mouse
Inventar
#2031 erstellt: 21. Jan 2016, 00:38
ich habe ja 7.2.4 an der Yamaha Endstufe und davor hängen die CX-A und der Marantz 7009.
Beide "sehen" also exakt dieselben LS unter exakt denselben Bedingungen.
Yamaha: ALLES groß!
Marantz: Center 40Hz, alle 4 Height-LS 60Hz und auch die Surround Stand-LS werden "nur" mit 40Hz eingemessen.

Also bei YPAO muss ein LS bei 60...80Hz schon dramatisch schwächeln um nicht als groß eingestuft zu werden...
multit
Inventar
#2032 erstellt: 21. Jan 2016, 11:03
Allerdings hat der Yamaha trotz "groß" schon die jeweils empfohlene Trennfrequenz ermittelt, die beim Umstellen auf "Klein" sofort aktiv ist. Beim Denon war das nicht so...
burkm
Inventar
#2033 erstellt: 21. Jan 2016, 11:35
Nach der Audyssey-Einmessung (Denon) ist die jeweilige untere Eckfrequenz ermittelt und beim zugehörigen LS hinterlegt. Danach richtet sich dann auch das Pendat auf der Sub-Seite. Die wird beim Umschalten von groß nach klein aktiviert und da muß man auch nichts weiter machen, wenn das ausreichend ist. Ob das aber dann auch die optimale Trennfrequenz ist, steht auf einem anderen Blatt, da dabei ja noch weitere Überlegungen einfließen.
Das ist beim Yamaha ja auch nicht anders, denn Gedanken lesen kann ja wohl keines der Geräte
nemihome
Hat sich gelöscht
#2034 erstellt: 22. Jan 2016, 01:42
Weiß eigentlich jemand was der Yamaha bei der Einstellung rear height, Dolby enabled oder rear ceiling anders macht? Im Prinzip ist das doch völlig egal aus Sicht des Receivers (zumindest bei straight), oder? Bei Cinema DSP kann ich mir noch gewisse Unterschiede in den Parametern vorstellen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich (wie oft im Wohnbereich) wenig Abstand zur Rückwand habe und height hinten quasi auch nur 40cm von der Deckenmontage weg ist. Ich tendiere somit eher zu rear height (DTS X scheint damit ja besser zurecht zu kommen). Andererseits unterstützt Atmos primär Enabled und ceiling (optimal) wobei height wohl auch geht.

Die verschiedenen Positionierungseinstellungen sollte man ohne erneute Einmessung testen können, weil es für die Pegelmessung und den Abstand ja egal ist. Mal sehen, ob das Umschalten zwischen den verschiedenen Varianten einen hörbaren Effekt hat.

Die Lautsprecher kommen hoffentlich morgen.
Passat
Inventar
#2035 erstellt: 22. Jan 2016, 01:49
Die Einstellungen sind nicht egal, auch nicht bei Straight.

Die Entfernung, die bei Dolby Enabled Lautsprechern gemessen wird, ist z.B. prinzipbedingt nie die echte Entfernung (Der Schall nimmt ja den Umweg über die Decke und das Einmeßsystem misst die Laufzeit des Schalls).

Zum Anderen unterscheidet sich auch die Abstrahlrichtung der verschiedenen Lautsprecher, ergo müssen die ATMOS- und DTS: X Objekte anders berechnet werden.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#2036 erstellt: 22. Jan 2016, 01:56
Generell sollte man auch bedenken, dass neben den Laufzeiten (Entfernungen) und den Pegeln sich auch die Filterkorrekturen bei Reflektion ändern, weil die Deckenmaterialien evtl. das Spektrum verändern. Um ein erneutes Einmessen bei "Dolby Atmos Enabled" LS kommt man also nicht herum.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2037 erstellt: 22. Jan 2016, 02:13
Wobei die Filter bei enabled ja angeblich in den Lautsprechern sind (wobei ich da gewisse Zweifel habe) und die Entfernung wird ja eh gwmessen. Bei meinen vorderen enabled Lautsprechern hat der Yamaha die Distanz zur Decke und zurück ermittelt (das passt recht gut zum realen Wert).

Das wird dann wohl eine längere Experimentierphase.


[Beitrag von nemihome am 22. Jan 2016, 02:14 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2038 erstellt: 22. Jan 2016, 22:19
Erste Erkenntnisse:
Der 3050 erkennt selber welcher Lautsprechertyp (enabled, height, ceiling zum Einsatz kommt), wenn die Winkel und Höhenmessung aktiv ist. Meine als height montierten BS302 macht er zu ceiling Lautsprechern, was gemäß Spezifikation von Atmos stimmt, wenn man vom Winkel ausgeht.

Die Dolby Enabled Lautsprecher misst der Receiver gerne zu laut ein. Bei einem relativ kleinem Raum kann man glaube ich auch gut mit front height arbeiten. Evtl. sogar besser als mit enabled.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich die Surround noch 30cm tiefer lege und ob ich vorne statt enabled noch height teste.
burkm
Inventar
#2039 erstellt: 23. Jan 2016, 00:35

nemihome (Beitrag #2037) schrieb:
Wobei die Filter bei enabled ja angeblich in den Lautsprechern sind (wobei ich da gewisse Zweifel habe) und die Entfernung wird ja eh gwmessen. Bei meinen vorderen enabled Lautsprechern hat der Yamaha die Distanz zur Decke und zurück ermittelt (das passt recht gut zum realen Wert).

Das wird dann wohl eine längere Experimentierphase. ;)


Das wird vermutlich eine kompensierende (leichte) Höhenanhebung (?) sein, da diese je nach Charakter der reflektierender Oberfläche vermutlich etwas "geschluckt" werden könnten. Das sollte aber auch noch das Einmesssystem beherrschen, wenn nicht gerade extrem.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 23. Jan 2016, 02:01
Der Unterschied zwischen der ceiling und height Einstellung ist, dass sich in meinem Fall (wenn man z.B. die hinteren Lautsprecher knapp hinter sich hat) die hintere Grenze nach vorne verschiebt, wenn man height wählt, obwohl man ceiling hat. Damit wird also die akustische Mitte des oberen Feldes verschoben.
burkm
Inventar
#2041 erstellt: 23. Jan 2016, 10:39
Die "extreme" Positionsfixierung bei den jetzt auslaufenden Geräteserien halte ich einfach für unsinnig, da nicht der gelebten Wirklichkeit der Anwender entsprechend. Betrifft ja sogar Audyssey. Das wird ja bei den sonstigen Mehrkanal-Formaten ja auch wesentlich flexibler gehandhabt, da die Räumlichkeiten und die möglichen Aufstell- / Montage-Orte die Positionierung vorgibt (vorgeben sollte).
Da wird sich in den kommenden Geräte-Generationen sicherlich noch etwas tun (tun müssen), wie von den Herstellern teilweise bereits angekündigt.
multit
Inventar
#2042 erstellt: 23. Jan 2016, 12:00
Yamaha hat ja zumindest beim 3050 und 5100 eine Winkel- und Höhenmessung integriert, die nun auch für Dolby Atmos und DTS: X zur Anwendung kommt. So muss das dann auch mal mit Audissey-basierten Receivern laufen.

Im AVSForum haben die Jungs z.B. festgestellt, dass bei Denon und Marantz AVR in der "Front High" + "Top Middle" Kombination die Front Highs gar nicht Atmos-gerecht angesteuert werden, sondern nur die Top Middle. Da braucht man sich nicht wundern, wenn User von weniger imposanten Erlebnissen berichten. Panning über Kopf findet da defacto nicht statt. Erst Front High mit Top Rear funktioniert zufriedenstellend. So was steht natürlich nicht in der BDA

Insofern bin ich froh, auf Yamaha gesetzt zu haben - die haben begriffen, worauf es ankommt.
Passat
Inventar
#2043 erstellt: 23. Jan 2016, 13:54
Front high mit Top Middle ist ja auch keine von Dolby vorgesehene Konfiguration.
Auch nicht Top front mit top middle oder top middle mit top rear oder top middle mit rear high.

Von Dolby vorgesehenen Konfigurationen sind nur:
Top middle = 5.1.2/7.1.2/9.1.2
Top front und top rear = 5.1.4/7.1.4.
Bei x.x.4 kann man anstatt der top auch die front high/rear high benutzen.

Die Dolby enabled kann man bei allen x.x.2/x.x.4 einsetzen.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#2044 erstellt: 23. Jan 2016, 13:59
Da die Erst-Implementierung sicherlich noch verbuggte "Schnellschüsse" waren, weshalb ich mir aus dieser Generation auch kein Gerät gekauft habe und werde, sollte sich der Nebel nun allmählich aber lichten und (hoffentlich) mit der zweiten Generation klare Verhältnisse geschaffen werden. Insbesondere, da Dolby wie DTS dann (angeblich) auch offfiziell mit der nächsten Version winkelvariable Installationen unterstützen wollen, die den Gegebenheiten der Nutzer vor Ort wohl eher Rechnung tragen werden.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2045 erstellt: 23. Jan 2016, 23:28
Irgendwie echt chaotisch was mit dem Yamaha wann geht. Mit DTS-HD Upmix (Einstellung surround) geht Dialog Level nicht. Irgendwie schon eine Mogelpackung. Mit original Atmos geht es. Und ohne Upmix auch.
daliandme
Stammgast
#2046 erstellt: 23. Jan 2016, 23:41

nemihome (Beitrag #2045) schrieb:
Irgendwie echt chaotisch was mit dem Yamaha wann geht. Mit DTS-HD Upmix (Einstellung surround) geht Dialog Level nicht. Irgendwie schon eine Mogelpackung. Mit original Atmos geht es. Und ohne Upmix auch.


Das ist ja schonmal mehr wie bei meinem 2050.
Warte immer noch auf die Antwort von Yamaha, scheinen nicht den besten Support zu haben !!
Mickey_Mouse
Inventar
#2047 erstellt: 23. Jan 2016, 23:51
ich habe seit Anfang November eine Anfrage wegen der "Zwangs-Aktivierung" der Back-Surround selbst im Modus "Straight" bei meiner CX-A offen.
Anfang diesen Jahres habe ich mal nachgefragt ob das irgendwie im Sande verlaufen ist, weil ich seit 2 Monaten nichts gehört habe. Darauf wurde allerdings sehr schnell geantwortet, dass "die "Technik" das Problem noch prüft" (oder so ähnlich) und ich bitte noch etwas Geduld haben soll. Man wird sich melden sowie nähere Details bekannt sind.

Das ist bei anderen Herstellern aber (nach meiner Erfahrung") definitiv auch nicht besser, leider...
daliandme
Stammgast
#2048 erstellt: 23. Jan 2016, 23:53
Ich denke, da wirst Du wohl recht haben.

Wenn ich mir dann überlege, was das ganze Zeug so kostet, kann man eigentlich mehr erwarten.
mukes
Ist häufiger hier
#2049 erstellt: 25. Jan 2016, 02:48

daliandme (Beitrag #2048) schrieb:
Ich denke, da wirst Du wohl recht haben.

Wenn ich mir dann überlege, was das ganze Zeug so kostet, kann man eigentlich mehr erwarten.


Das sehe ich genauso.

Die 2 Fragen die ich bisher an den Support gerichtet habe, wurden entweder garnicht oder unzureichend beantwortet. Auf eine schriftliche Antwort, die man mir zugesichert hat, warte ich schon länger..

Edit: Ich sollte mal wieder nachhaken..


[Beitrag von mukes am 25. Jan 2016, 02:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2050 erstellt: 25. Jan 2016, 03:34
Naja, der deutsche Support meldet das nach Japan.
Und bis von dort eine Antwort zurückkommt.........
Evtl. sind die ja zu beschäftigt mit der Entwicklung der 2016er Nachfolgegeräte.

Grüße
Roman
SonyFriend
Stammgast
#2051 erstellt: 25. Jan 2016, 10:45
Frage zu Zone2


ich hab den 1050'er und bin mit dem Gerät ganz zufrieden, was Klang, Ausstattung und Möglichkeiten angeht.
So langsam hab ich mich mit ihm angefreundet, es dauert diesmal alles etwas länger, da ich im Mom. nicht so viel Zeit hab.

Gestern nun wollte ich die Funktionen der Zone2 einstellen und ausprobieren, und hab ein Problem:
es werden nicht alle Eingänge am TV in Zone2 angezeigt.

Als Eingänge hab ich
AV1=blu-ray-Player Panasonic
AV3=Humax NA HD 2000C
AV5=PS3

Hauptzone-Ausgang ist ein Beamer Sony HW15
Zone2-Ausgang ist ein TV Sony KDL-40X3500

Aktiviere ich nun Zone2 und dazu Eingang AV3=Humax, werden Bild und Ton an den TV ausgegeben.
Schalte ich auf AV1 und/oder AV5, bleibt der TV schwarz - und im Display vom A1050 blinkt in rot der HDMI2-Ausgang.

Wenn ich den blu-ray-Player oder PS3 direkt an den TV anschließe, wird alles normal ausgegeben.

Hat von euch jemand auch das Problem?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884