Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
SonyFriend
Stammgast
#2051 erstellt: 25. Jan 2016, 10:45
Frage zu Zone2


ich hab den 1050'er und bin mit dem Gerät ganz zufrieden, was Klang, Ausstattung und Möglichkeiten angeht.
So langsam hab ich mich mit ihm angefreundet, es dauert diesmal alles etwas länger, da ich im Mom. nicht so viel Zeit hab.

Gestern nun wollte ich die Funktionen der Zone2 einstellen und ausprobieren, und hab ein Problem:
es werden nicht alle Eingänge am TV in Zone2 angezeigt.

Als Eingänge hab ich
AV1=blu-ray-Player Panasonic
AV3=Humax NA HD 2000C
AV5=PS3

Hauptzone-Ausgang ist ein Beamer Sony HW15
Zone2-Ausgang ist ein TV Sony KDL-40X3500

Aktiviere ich nun Zone2 und dazu Eingang AV3=Humax, werden Bild und Ton an den TV ausgegeben.
Schalte ich auf AV1 und/oder AV5, bleibt der TV schwarz - und im Display vom A1050 blinkt in rot der HDMI2-Ausgang.

Wenn ich den blu-ray-Player oder PS3 direkt an den TV anschließe, wird alles normal ausgegeben.

Hat von euch jemand auch das Problem?
fplgoe
Inventar
#2052 erstellt: 25. Jan 2016, 11:39
In meiner 2050er Anleitung findet sich dazu auf Seite 181 unter der Überschrift 'Mehrzonenausgabe' (ich weiß nicht ob die Aufteilung beim 1050 identisch ist) der beim Audio-Verlauf der Eintrag:

*4 Verfügbar, ... wenn die in der Hauptzone gewählte Eingangsquelle gewählt wird


Ist die Hauptzone auf 'aus', wenn Du Zone2 ausprobierst?

Das hört sich so an, als wenn die gewählten Eingänge in beiden Zonen auf der identischen Quelle stehen müssen. Wäre zwar dann irgendwie etwas sinnfrei mit der Zone2, aber könnte daraus resultieren, dass der zweite HDMI-Out ja eigentlich für das Zweitgerät (sprich Beamer zusätzlich zum TV) im gleichen Raum gedacht ist und diese (vielleicht abgespeckte) Zonenfunktion nur separat schaltbar gemacht wurde.
SonyFriend
Stammgast
#2053 erstellt: 25. Jan 2016, 12:37
die Hauptzone ist ebenfalls noch aktiv, wenn ich Zone2 aktiviere.

meine beiden Ausgabe-Geräte stehen im gleichen Raum, auf der Leinwand hatte ich die PS3 mit Game und am TV war der Humax dran, unterschiedliche Bild- und Tonsignale in einem Raum - war etwas verwirrend.

Ich versuche heute Abend die Hauptzone abzuschalten, bzw. den gleichen Eingang für Haupt- und Nebenzone einzustellen.
fplgoe
Inventar
#2054 erstellt: 25. Jan 2016, 12:56
Wenn beide Geräte im gleichen Raum stehen, warum verwendest Du dann den zweiten HDMI-Out als Zone2 und nicht der Hauptzone zugewiesen? Die separate Wahlmöglichkeit für beide Quellen -sofern das überhaupt funktioniert- wäre ja eigentlich überflüssig.

Außerdem wäre der TV am Main-out besser aufgehoben (wegen der ARC-Funktionalität), den Beamer dann auf dem zweiten Out.
SonyFriend
Stammgast
#2055 erstellt: 25. Jan 2016, 13:13
der TV soll eigentlich nur an sein, wenn ich PS3 spielen möchte. Sonst hat der TV in dem Zimmer keine Funktion (ist mein Heimkino, nicht Wohnzimmer).

Hauptakteur ist ganz klar der Beamer, den ich dann aber nicht aktivieren möchte, wenn ich an der PS3 spiele.
Mir war so, dass das Parallelbetreiben von Beamer und TV nicht geht: wenn ich den Beamer ausschalte - dann geht auch das Signal für den TV flöten.

Ich wollte mit der Installation erreichen, dass auf Knopfdruck jeden HDMI-Eingang des 1050 auf: entweder Hauptzone ODER Zone2 legen kann. Parallel möchte ich Beamer UND TV eigentlich nicht nutzen.

Ich hoffe, dass ich nicht zu verwirrend klinge
Passat
Inventar
#2056 erstellt: 25. Jan 2016, 13:26
Das geht komplett ohne Zone 2.
Einfach den 2. HDMI-Ausgang auf Parallelbetrieb konfigurieren (Konfigurationemenü "Zuweisung HDMI OUT 2".
Das auf "Hauptkanäle" einstellen.

Jetzt kanst du einfach zwischen HDMI Out 1 und 2 mit der entsprechenden Taste "HDMI OUT" auf der Fernbedienung umschalten.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2057 erstellt: 25. Jan 2016, 13:26

SonyFriend (Beitrag #2055) schrieb:
...
Nein, Du kannst -auch wenn der zweite HDMI-Out auf Hauptzone gestellt ist- entweder TV, oder Beamer oder beides verwenden. Ein Zwang für paralleles Betreiben beider Ausgänge wäre in einem Heimkino ja auch sehr unpraktisch.

/Edit:
Uups... der Roman ist mir zuvor gekommen.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2016, 13:30 bearbeitet]
SonyFriend
Stammgast
#2058 erstellt: 25. Jan 2016, 13:31
oh was wäre ich ohne eure Unterstützung!
Werds heute Abend so einstellen und berichten
SonyFriend
Stammgast
#2059 erstellt: 26. Jan 2016, 10:45
vorweg: die Ausgabe an HDMI-Out 1 und/oder 2 funktioniert jetzt (fast)

Jo, das Problem ist auf einer ganz anderen Seite:
wenn ich im Setup in den HDMI-Einstellungen den Audio-Ausgang, Bereich HDMI Out 1 / HDMI Out 2 auf "ein" stelle, gibt es kein Ton am TV bei blu-ray und PS3

ich denke, blu-ray und PS3 geben DD (Mehrkanalton) an den TV weiter, was der nicht versteht und dann "abschaltet".
Das hatte ich mit meinem vorherigen Marantz SR7400 nicht testen können, da war die Audio-Ausgabe immer über optisch/koaxial digital - nicht über HDMI.

Mein Humax Kabel-Receiver sendet anscheinend ein verträglicheres HDMI-Audio-Signal.


[Beitrag von SonyFriend am 26. Jan 2016, 10:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2060 erstellt: 26. Jan 2016, 14:40
Kann sein, dass der Sat-Receiver ein PCM nutzt, Deine Player den Stream unverändert ausgeben. Ich weiß nicht, was Dein TV akzeptiert, mein Panasonic-TV liefert eigentlich bei jeder Quelle Ton.

Du könntest ja -nur mal zum Test- Deinen BD-Player mit der PCM-Konvertierung betrauen...
Passat
Inventar
#2061 erstellt: 26. Jan 2016, 15:20
Die Einstellung sollte egal sein, wenn der HDMI-Handshake richtig funktioniert.

Wenn das Quellgerät auf Bitstream eingestellt ist und der TV kein Bitstream kann, dann sollte der TV das dem Quellgerät per HDMI-Handshake mitteilen.
Das würde dann automatisch von Bitstream auf PCM umschalten und den Mehrkanalton auf Stereo heruntermischen.

Genau so etwas ist nämlich der Sinn des HDMI-Handshakes:
Die beteiligten Geräte tauschen Infos bzgl. der Fähigkeiten aus und dann wird sich auf den größten gemeinsamen Nenner geeinigt.
Aus diesem Grunde hat auch ausnahmslos jeder BluRay-Player einen Surrounddekoder eingebaut.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2062 erstellt: 26. Jan 2016, 15:44
Ja aber in keinem Bereich gibt es so viele Unverträglichkeiten, wie bei dem HDMI-Datenaustausch. Irgendwoher muss das Problem ja kommen, deshalb meine Idee mit der erzwungenen PCM-Konvertierung.

Wie gesagt, weder bei meinem Zweit-Onkyo 674E im Schlafzimmer, noch dem alten 1008er, noch dem aktuellen Yamaha 2050 habe ich da jemals Probleme gehabt...
SonyFriend
Stammgast
#2063 erstellt: 26. Jan 2016, 17:22
jetzt, wo ich weiß, dass es ja ohne HDMI-Ton geht, kann ich ja wieder Zone2 aktivieren, dafür hab ich extra ein Lautsprecher-Paar am A1050 dran
nemihome
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 26. Jan 2016, 21:19
Ich habe eine Antwort auf meine Beschwerde bei Yamaha, dass Dialoglevel nicht immer geht. Man erklärt lediglich, dass es bestimmte Voraussetzungen gibt, in denen die Funktion nicht genutzt werden kann. Über das warum schweigt man sich aus.

"Bei den Surround Decoder ist der Dialog Lift nicht Verfügbar, da hier das reine Ton Format verwendet wird."

Was das reine Tonformat sein soll, wenn das Signal komplett umverteilt wird, ist mir allerdings schleierhaft.
daliandme
Stammgast
#2065 erstellt: 26. Jan 2016, 21:32
So eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen, die wollte ich euch aber ersparen.
Hätte auch eine Antwort aus irgendeinem Callcenter sein können, das war wohl nix

Habe darauf natürlich wieder geantwortet, warte noch auf Antwort.

Ansonsten werde ich mal mit dem Support von Yamaha telefonieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#2066 erstellt: 26. Jan 2016, 21:57

daliandme (Beitrag #2065) schrieb:
So eine ähnliche Antwort habe ich auch bekommen, die wollte ich euch aber ersparen.
Hätte auch eine Antwort aus irgendeinem Callcenter sein können, das war wohl nix

was sollen die Leute denn sagen? Das SIND vermutlich Leute von einem Call-Center und haben eine Art Flussdiagramm:
Kunde fragt allgemein nach A -> Blabla Antwort X
Kunde fragt gezielt nach B -> Blabla Antwort Y
usw. usf.

wie schwachsinnig das ist kann man ja daran sehen, dass bei mir (CX-A5100) Dialog-Pegel/Level sowohl bei Straight als auch Surround-Decode funktioniert. Ich bin mir nicht 100% aber ziemlich sicher, dass das zumindest bei Straight bei der 5000 nicht so war.
Das ganze ist mehr als nervig, weil sich die Kiste ja Dialog-Level über Eingänge und Dekoder hinweg merkt. Man hat Abends noch Tagesthemen geguckt und um niemanden zu stören Dialog auf 3 gestellt, nächsten Abend Musik in Straight und man wundert sich warum das so scheiße klingt. Kiste steht doch auf Straight, da dürfte doch nichts dran gedreht werden: "unverarbeitet"...

Ich bin seit 15 Jahren Yamaha Besitzer und habe immer das Bedien-Konzept für sehr logisch gehalten. Aber speziell mit der CX-A5100 also der 2015 Modellreihe hat mich Yamaha in dieser Beziehung extrem enttäuscht. Viele Dinge die früher gut funktioniert haben sind verschlechtert worden, Dinge die neu dazu gekommen sind komplett schwachsinnig implementiert.
Passat
Inventar
#2067 erstellt: 26. Jan 2016, 22:14
Was soll der deutsche Support denn sagen?
Der kennt den Grund nicht, denn entwickelt wurde das Gerät in Japan.

Grüße
Roman
daliandme
Stammgast
#2068 erstellt: 26. Jan 2016, 22:21
Ich komme ja von einem älteren Denon und der hat mich über die Jahre nicht enttäuscht.

War dann mal in einem Shop, die auch im Keller ein Heimkino zur Vorführung haben, dort haben wir uns die Atmos Geschichte angehört.
Betrieben wurde das mit einem 3040 (was da noch alles dran hing kann ich nicht sagen), alter Falter, das war genial.

Ich war vorher noch zwischen einem Denon und dem Yamaha am schwanken, nach der Vorführung war ich sicher, mit dem 2050 alles richtig zu machen.

Die Denon haben bestimmt auch ihren "Macken", aber im Moment denke ich, das der Denon die bessere Wahl für mich gewesen wäre.
Mickey_Mouse
Inventar
#2069 erstellt: 26. Jan 2016, 22:25

daliandme (Beitrag #2068) schrieb:
Die Denon haben bestimmt auch ihren "Macken", aber im Moment denke ich, das der Denon die bessere Wahl für mich gewesen wäre.

naja, ich habe ja mit dem Marantz 7009 funktional einen Denon X5200 hier. Wenn ich über Yamaha meckere, dann ist das Meckern auf hohem Niveau. Von der D&M Kiste kann man da ganz andere Dinge erzählen, dagegen sind die Yamahas Gold!
daliandme
Stammgast
#2070 erstellt: 26. Jan 2016, 22:28

Passat (Beitrag #2067) schrieb:
Was soll der deutsche Support denn sagen?
Der kennt den Grund nicht, denn entwickelt wurde das Gerät in Japan.

Grüße
Roman


Mag ja sein, aber auch hier in Deutschland sollte jemand sein, der so viel Hintergrundwissen hat, dass er Fragen von Kunden vernünftig beantworten kann.
Wenn er das nicht hat, muss er es halt Hinterfragen.

Wenn solche Sachen nicht durch ein Update geändert werden können, kann der Endkunde sich wenigstens Gedanken machen, ob es ihm am Ende so reicht, oder ob das Gerät wandelt / verkauft oder sonst wie regelt.
Bei Geräten in diesen Preisklassen muss ich das eigentlich erwarten können.
daliandme
Stammgast
#2071 erstellt: 26. Jan 2016, 22:30

Mickey_Mouse (Beitrag #2069) schrieb:

daliandme (Beitrag #2068) schrieb:
Die Denon haben bestimmt auch ihren "Macken", aber im Moment denke ich, das der Denon die bessere Wahl für mich gewesen wäre.

naja, ich habe ja mit dem Marantz 7009 funktional einen Denon X5200 hier. Wenn ich über Yamaha meckere, dann ist das Meckern auf hohem Niveau. Von der D&M Kiste kann man da ganz andere Dinge erzählen, dagegen sind die Yamahas Gold!



Okay, das kann ich leider nicht beurteilen, das wirst Du dann am besten wissen.
Mit den neuen Denon habe ich mich nicht wirklich auseinander gesetzt.
Wie gesagt , ich kann nur von meinem alten 1911 sprechen.
Passat
Inventar
#2072 erstellt: 26. Jan 2016, 22:30
Der Support weiß schlicht nicht, ob das per FW-Update geändert werden kann.
Denn er kennt die FW nicht.

Und selbst die Entwickler in Japan wissen nicht alles.
Das sieht man z.B. daran, das die AUSPROBIERT haben, ob bei der CX-A5000 Dolby ATMOS möglich ist.
War es nicht, der Prozessor ist zu schwach.

Grüße
Roman
nemihome
Hat sich gelöscht
#2073 erstellt: 27. Jan 2016, 09:30
Kann aber als Kunde nur heißen, dass man seine Konsequenzen ziehen muss. Für mich heißt das dann, dass ich nächstes mal Pioneer teste. Denon hatte ich schon mal und war nicht so angetan.
fplgoe
Inventar
#2074 erstellt: 27. Jan 2016, 09:40
Alle Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen. Es gibt auch viele Pioneer'e, die auf andere Hersteller ausweichen wollen. Naja, spätestens jetzt, wo Onkyo diese Marke auch noch kaputt machen kann... ist aber ein anderes Thema...

Nein, aber auch bei Pioneer (bzw. jetzt Onkyo) glaubst Du allen erstes, dass da der Support mehr Kenntnisse und Einfluss auf Firmware und Entwicklung in Japan oder den Produktionsstandorten Malaysia und Korea hat?


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2016, 10:07 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2075 erstellt: 27. Jan 2016, 09:48
Nein, ich erwarte nur, dass Funktionen immer zu Verfügung stehen oder zumindest irgendwo steht wann sie funktionieren und wann nicht. Das etwas nicht funktioniert, obwohl es im Menü auswählbar ist grenzt schon an Betrug, wenn es Absicht ist. Und mir sieht es sehr danach aus, dass es Absicht ist. Der dumme Standardkunde wird schon nichts merken...
mz4
Inventar
#2076 erstellt: 27. Jan 2016, 09:48
do it.

Die Reciver und Vorstufen sind halt nicht mehr das was Sie noch vor 10Jahren waren.
damals war alles "fest" vergossen und mit Auslieferung "fertig"..

heute ist alles in kleinen PCs digital umgesetzt nicht mehr in fixen eproms wie damals (vereinfacht gesprochen).. alles ist variabel und in der theorie auch zum großen Teil SW technisch änderbar.

Oder glaubst du das du bei Microsoft vernünftige Lösungen zu einem Windows Problem bekommst das irgendwo in der Hardware begraben sein könnte...
Genauso bei Apple, Google und co..

Wenn die Probleme zunehmen dann stellt die Zentrale das nach und versucht es zu lösen..
die einzelnen Länderzentren erfahren Probleme meist erst nachdem Sie gelöst wurden.

Wenn man die Möglichkeiten von heute betrachtet dann ist das Tier "Mensch" einfach überlastet.
nicht mal Highend Studios können einem Fehlerfrei eine Beratung zwischen Yamaha, Pioneer und DM gewährleisten da die halt auch nur Menschen sind.

Das man im Internet soviel findet ist doch positiv zu sehen und jeder kann sich wirklich informieren oder muss halt eingestehen das er selbst nicht genug gefragt hat.
Selbstkritik oder Selbsterkennung ist der erste weg zur Besserung
#Belgarion#
Inventar
#2077 erstellt: 27. Jan 2016, 09:52
Ich bin nur froh, dass ich nicht wie ursprünglich geplant den A3050, sondern die CX-A5100 genommen habe. Bis auf einige Kleinigkeiten, die MM bereits genannt hat, funktioniert da wenigstens jede Funktion mit jedem Tonformat...
fplgoe
Inventar
#2078 erstellt: 27. Jan 2016, 10:01
Grundsätzlich sehe ich die moderne Softwaresteuerung nicht als Nachteil. Wenn sie aber Schwerpunktmäßig nicht nur für nachträgliche Verbesserungen sondern erst mal überwiegend für Fehlerkorrekturen genutzt werden muss, läuft was schief.

Es ist eben, wie überall -auch gerade im Sektor Automobiltechnik- so, dass die Technik auch immer schnelllebiger wird. Früher waren die Autos technisch einfacher, ausgereifter bei Markteinführung. Heute müssen immer schneller neuere Assistenzsysteme und elektronische Spielereien verbaut werden um die Konkurrenz zu übertrumpfen und den Kunden zu locken und die Software wird dann quasi am laufenden Gerät noch angepasst, wenn bei der Konstruktion Fehler passiert sind.

Das ist bei modernen Hifi-Geräten leider nicht anders.
Joe_43
Inventar
#2079 erstellt: 27. Jan 2016, 10:09
Assistenzsystem ist das Stichwort. Wie wenig Verkäufer z.T. über die Nachteile deren eigener gegenüber den Systemen der Kollegen wissen, ist für mich doch etwas überraschend.
fplgoe
Inventar
#2080 erstellt: 27. Jan 2016, 10:25
Die Nachteil ihrer Systeme gegenüber der Mitbewerber-Systeme wollen sie doch gar nicht wissen, bzw. verdrängen sie natürlich...
mukes
Ist häufiger hier
#2081 erstellt: 27. Jan 2016, 11:44

daliandme (Beitrag #2070) schrieb:

Passat (Beitrag #2067) schrieb:

Der kennt den Grund nicht, denn entwickelt wurde das Gerät in Japan.


Mag ja sein, aber auch hier in Deutschland sollte jemand sein, der so viel Hintergrundwissen hat, dass er Fragen von Kunden vernünftig beantworten kann.
Wenn er das nicht hat, muss er es halt Hinterfragen.


Meine Fragen wurden bisher ebenfalls ungenügend beantwortet.

Kleines Beispiel (Sinngemäß)
Frage: Warum funktioniert das nicht?
Antwort: Das Gerät unterstützt die von ihnen angefrage Funktion nicht.

So kann man doch eine Frage nicht beantworten?!?

Erst nachdem ich am Telefon aktiv geworden bin hat sich überhaupt etwas gerührt. Dachte ich jedenfalls.
Man hatte mir sogar zugesichert man würde die Fragen nochmals nach Japan weiterleiten.
Bisher keine Antwort.

Der Support könnte mal an sich arbeiten.
fplgoe
Inventar
#2082 erstellt: 27. Jan 2016, 11:59

mukes (Beitrag #2081) schrieb:
...Frage: Warum funktioniert das nicht? Antwort: Das Gerät unterstützt die von ihnen angefrage Funktion nicht. So kann man doch eine Frage nicht beantworten?!? ...
Ja aber mal im Ernst, was würde es Dir bringen, wenn der Support ins Detail geht und Dir sagt, dass das Gerät das nicht unterstützt, weil der DSP-Prozessor 'X' das in Verbindung mit dem D/A-Wandler 'Y' nicht unterstützt, weil die Rechenleistung des HDMI-Chips 'Z' bei einem Digitalstream 'XY' nicht ausreicht?

Deine nächste Rückfrage wäre dann, warum kein größerer Chip mit besserer Rechenleistung verbaut wird, die Antwort dann vermutlich, weil das Gerät dann 100€ teurer wäre... wie auch immer. Dir wäre es vielleicht die 100€ Wert, der nächste verzichtet lieber darauf. Und natürlich könnte man ein Gerät bauen, welches allen noch so ausgefallenen Ansprüchen perfekt gerecht wird, egal, was alle Nutzer sich auch wünschen, aber das wäre dann vermutlich in der Preisklasse eines Kleinwagens.

Das manche Funktionen in bestimmten Kombinationen nicht verfügbar sind, gibt es bei jedem Hifi-Gerät, bei jedem Auto und bei jedem technischen Bauwerk. Ich würde mir nur wünschen, dass der Hersteller das entsprechend deklariert und nicht den Kunden nach dem Kauf vor vollendete Tatsachen stellt. Vor allem, bei solchen vermeintlich simplen Funktionen wie z.B. eben dem YPAO-Volume... denn sowas ist ja für den User wirklich unverständlich. Eine Dynamik- oder Eingangspegel-Kompression ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und andere Hersteller bekommen das auch hin. Warum Yamaha hier gerade schwächelt, ist schon merkwürdig.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2016, 12:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2083 erstellt: 27. Jan 2016, 12:14
Man darf nicht übersehen, dass für ein bestimmtes Gerät / Modell in Abhängigkeit vom Markt und Wettbewerb ein bestimmter Kostensatz fix vorgebenen wird. Alles was davon abweicht bzw. darüber geht wird "gnadenlos" zusammengestrichen, weil es Zielmargen gibt, die zur Rentabilität in Abhängigkeit vom angestrebten Verkaufsvolumen eingehalten werden müssen. Dieser Gestehungspreis muss ja dann auch noch die Aufschläge durch die gesamte Vertriebskette inkl. Transport/Logistik, Zoll, Steuern, Werbung/Marketing, Rabattaktionenen, Provisionen, Wechselkursabsicherung usw. mit mehreren Stufen mit machen bis sie schließlich beim deutschen Händler angeboten werden können ohne im Endpreis beim Kunden "zu teuer" zu werden. Da bleibt vom avisierten Endpreis beim Gestehungspreis (Herstellungspreis im Ursprungsland) nicht mehr so viel übrig.

Zum Gestehungspreis gehört übrigens ja auch noch der Aufschlag für die Gewährleistungsrückstellung und den (Kunden-)Service. Da wird dann schnell mal (ein-)gespart. Letztlich wird man sicherlich zusammenzucken, wenn man den Endpreis sowie den zugehörigen Gestehungspreis eine Gerätes mal gegenüberstellt. Da bleibt dann für die angemahnte Geräte-Nachsorge fast nichts mehr übrig.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2016, 12:28 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2084 erstellt: 27. Jan 2016, 12:22
und genau das ist dann der Grund warum wir hier meckern das uns dies und jenes Feature gerne gefallen hätte da der DSP oder IC nur 40cent teurer gewesen wäre als der verbaute der das Feature unterstützt hätte dies aber wiederum einfach nicht im budget gelegen hätte
daliandme
Stammgast
#2085 erstellt: 27. Jan 2016, 16:35
Wenn in den Hochglanzprospekten und auf den Internetseiten gestanden hätte, das im Menü "Optionen" bei der Atmos Wiedergabe alles deaktiviert ist, hätte ich nicht gekauft.
Wenn dann in der Bedienungsanleitung ein kleiner Abschnitt darüber steht, ist mir das zu spät.

Es wird aber gross mit den Features geworben und da muss ich als Kunde davon ausgehen, das es immer geht, und nicht nur bei einigen Tonspuren.
Mal schauen was bei dem Update auf DTS X passiert, vielleicht wird ja da bei Atmos noch etwas nachgereicht.

Bei den Denon soll ja in diesem Monat schon das Update kommen.
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2086 erstellt: 27. Jan 2016, 16:36
Soo, jetzt habe ich mich durch den gesamten Fred gewühlt, phuu.. .

Aber um mal an die aktuelle Diskussion anzuschließen, halte ich es für naiv zu glauben, dass die entsprechenden Sound-Optionen bei Atmos deshalb nicht funktionieren, weil die Prozessoren zu schwach sind. Bei Denon funktionieren sie und zwar bei 7200WA, 6200W und 4200W, bis runter zum 1200W. Und der X1200W wird kaum stärkere Prozessoren verbaut haben als der A3050.
Yamaha könnte das mit einem FW-Update beheben, aber wer kauft dann das Nachfolgemodell? Ganz sicher werden die Axx60 Modelle das alles können.

Auch die Geschichte mit Auro3D und die Aussage, dass Yamaha das nicht plane. Im Moment besteht noch keine Eile damit, also wartet man ab. Sobald der Zug richtig ins Rollen kommt, wir Yamaha aufspringen, den sie werden nicht tatenlos zusehen, wie ihnen die Kunden weglaufen, weil sie ein wichtiges Feature nicht anbieten wollen. Und so hat man dann einen zusätzlichen Anreiz für die neue Modellreihe, ob Axx60 oder Axx70 oder wann auch immer.

Sicher wird der Kunde von der Industrie an der Nase herumgeführt, sieht man in jedem Bereich (z.B. versteckte Preiserhöhungen). Aber das Yamaha das hier so offensichtlich tut hat einen üblen Beigeschmack.

Ich hatte vor demnächst (die nächsten zwei, drei Monate) einen neue AVR zu kaufen und tendierte zum Denon. Dann habe ich mich auf Yamaha eingeschosen und deshalb geduldig diesen Thread durchgelesen. Jetzt bin ich aber wieder fast bei Denon, was Yamaha macht gefällt mir überhaupt nicht. Ich möchte alle Soundfunktionen auch mit Atmos verfügbar wissen, aber ein Update diesbezüglich kommt bei den xx50gern allenfalls nach massivem "Kundenwunsch", aber wie hier auch schon geschrieben wurde, müsste man dafür erstmal aktiv werden, was nicht des deutschen Stärke ist. Nörgeln und meckern kann er viel besser .

Tja, ich werde aber wohl kaum auf die nächste Generation Yamaha warten. Wann käme die denn überhaupt, 2017?
Passat
Inventar
#2087 erstellt: 27. Jan 2016, 16:47
Die xx60 kommen zur IFA 2016.
Die xx70 kommen zur IFA 2017.
Die xx80 kommen zur IFA 2018.
Die xx90 kommen zur IFA 2019.

usw.

Und was diverse Funktionen gehen nicht, wenn andere Funktionen/Dekoder aktiv sind:
Das gibts auch bei Denon.

Auch da funktionieren bei ATMOS und DTS: X nicht alle Funktionen, auch nicht beim 7200WA.
Lt. Tabelle funktioniert z.B. der Restorer bei beiden Tonformaten nicht.
Beim 2200W funktioniert außerdem die Dialogsteuerung nicht bei ATMOS und bei DTS: X nur bei DTS: X-Signalen, die dait kompatibel sind. Was auch immer das heißen mag.

Im Übrigen nutzen die Hersteller auch verschiedene Chipsätze.
Denom/Marantz benutzt in den großen Modellen Prozessoren von Analog Devices, in den kleinen Modellen Prozessoren von Cirrus Logic.
Cirrus Logic Prozessoren stecken auch in Onkyos.
Yamaha verwendet Prozessoren von Texas Instruments.

Das DTS: X-Update bekommen in den nächsten Wochen nur Geräte mit Analog Devices Prozessoren.
Bei den Geräten, die andere Prozessoren verbut haben, dauert es noch etwas länger, weils DTS da erst deutlich später eine Lösung in der DTS: X Software für diese Prozessoren gefunden hat.

Und weil die Hersteller auch unterschiedliche Prozessoren kann man nicht von einem Hersteller auf einen anderen Hersteller schließen bzgl. der Funktionen, die zusammen funktionieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jan 2016, 17:04 bearbeitet]
brause
Inventar
#2088 erstellt: 27. Jan 2016, 16:55
Moin,

ich hab noch den 2067 ...
lohnt sich ein Umstieg zum 2050 / 3050 ?
Hat sich etwas bei der Einmessung getan, wurde diese verbessert oder so ?
Gibt's evtl klangliche Vorteile ?

Danke
Passat
Inventar
#2089 erstellt: 27. Jan 2016, 16:58
Da hat sich nichts wesentliches getan, außer, das jetzt 9 Endstufen anstatt 7 Endstufen eingebaut sind.

Grüße
Roman
KKK101
Inventar
#2090 erstellt: 27. Jan 2016, 17:19
schade , dachte endlich das es bald los geht mit DTS X
Passat
Inventar
#2091 erstellt: 27. Jan 2016, 17:22
Was willst du jetzt mit DTS: X ohne passende Inhalte?

Selbst bei Dolby ATMOS siehts doch noch rel. dünn aus.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2092 erstellt: 27. Jan 2016, 17:25
Ich erhoffe mir ja eher vom DTS_Upmixer (oder wie immer er da jetzt heißen mag...) eine Alternative zum -im Höhenbereich- doch sehr moderat arbeitenden Dolby Surround.

Da war schon bei meinem Onkyo 1008 das Audyssey DSX deutlich fähiger, als der Dolby eigene Pendant Prologic IIz...


[Beitrag von fplgoe am 27. Jan 2016, 17:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2093 erstellt: 27. Jan 2016, 17:31
Der Upmixer heißt "DTS Neural: X".

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#2094 erstellt: 27. Jan 2016, 17:57
Angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Neuerscheinungen mit dem Tonfomat in einem der neuen Surroundformate dünn gestreut ist und vermutlich auch länger so noch bleiben wird (?), halte ich zumindest die Qualität der zugehörigen Upmixer für wesentlicher. Schaut man sich die am Markt vorhandenen BDs mal darauf an, dann sind dort überwiegend DTS und Dolby im 5.1 Format vorhanden, die nur mit einem ordentlicher Upmixer "zum Leben erwachen".
Werde mir sicher auch nicht nur wegen der Tonspuren mittelmäßige Filme kaufen wollen, die meist deshalb (Formate) zwar "schweineteuer" aber eben nur durchschnittlich sind.
_Vincent_Vega_
Inventar
#2095 erstellt: 27. Jan 2016, 18:15

brause (Beitrag #2088) schrieb:
Moin,

ich hab noch den 2067 ...
lohnt sich ein Umstieg zum 2050 / 3050 ?
Hat sich etwas bei der Einmessung getan, wurde diese verbessert oder so ?
Gibt's evtl klangliche Vorteile ?

Danke


Was noch neu ist, ist der Pendant zu Dynamic-EQ, damit der Bass und die Höhen mit abnehmender Lautstärke angehoben werden. Das würde mich doch sehr interessieren. Ob ich es dann wirklich gut finde weiß ich nicht aber es würde mich eventuell zum Wechsel von meinem 3067 bewegen.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 27. Jan 2016, 18:16 bearbeitet]
multit
Inventar
#2096 erstellt: 27. Jan 2016, 18:24
Ich finde eine ordentlich implementierte Loudness-Funktion sehr wichtig, da ich oft nebenbei in Zimmerlautstärke höre. Beim Yamaha ist das zwar in der Stärke nicht einstellbar, wie beim Dynamic EQ, aber die Stufe der Anhebung ist imho sehr gut gewählt. Ob ich mir alleine deswegen einen neuen Receiver kaufen würde, weiss ich nicht, da ich immer schon Loundness hatte, aber es ware einer der wichtigeren Argumente.


[Beitrag von multit am 27. Jan 2016, 18:31 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#2097 erstellt: 27. Jan 2016, 18:42
Ich hatte es noch nie und höre eigentlich auch gerne leise, aber dann dreh ich doch immer höher weil mir was fehlt.

Aber falls ich wechsle wäre es auch um 3 D durchzuschleifen und ich denke das ich auch für Dolby Atmos früher oder später 2 Deckenlautsprecher installieren würde.
Passat
Inventar
#2098 erstellt: 27. Jan 2016, 19:41
Der 3067 hat keine Probleme mit 3D.
Das schleift der völlig problemlos durch.

Ich habe auch den 3067.
Mir bieten die xx50 im Moment zu wenig Mehrwert.
YPAO Volume hätte ich zwar gerne und auch die 3D-Tonformate, den Rest der Neuerungen aber brauche ich nicht.
Und das ist mir schlicht zu wenig, um mich zu einem Wechsel zu entschließen.


burkm (Beitrag #2094) schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Neuerscheinungen mit dem Tonfomat in einem der neuen Surroundformate dünn gestreut ist und vermutlich auch länger so noch bleiben wird (?), halte ich zumindest die Qualität der zugehörigen Upmixer für wesentlicher.


Braucht man die Upmixer bei einem Yamaha?
Der hat doch die DSPs und die sind den neuen Upmixern mindestens ebenbürtig.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2099 erstellt: 27. Jan 2016, 19:56

Passat (Beitrag #2098) schrieb:
...Yamaha... Der hat doch die DSPs und die sind den neuen Upmixern mindestens ebenbürtig....
Sind sie das? Sie mögen ganz nett sein, ein wenig Raumklang simulieren... aber gegen das DSX bei meinem Audyssey (für die FrontHighs) kommen sie nicht an. Die DSPs simulieren ja auch eher räumlichen Klang, im Sinne eines großen Kinosaales oder einer Kirche. Wirklich nach oben verlegen, was nach oben gehört (den Hubschauber im Überflug z.B.), kann man doch damit auch nicht wirklich.
_Vincent_Vega_
Inventar
#2100 erstellt: 27. Jan 2016, 20:06

Passat (Beitrag #2098) schrieb:
Der 3067 hat keine Probleme mit 3D.
Das schleift der völlig problemlos durch.

Ich habe auch den 3067.
Mir bieten die xx50 im Moment zu wenig Mehrwert.
YPAO Volume hätte ich zwar gerne und auch die 3D-Tonformate, den Rest der Neuerungen aber brauche ich nicht.
Und das ist mir schlicht zu wenig, um mich zu einem Wechsel zu entschließen.

Grüße
Roman


Echt, Danke für den Hinweis. Ich habe 3D mal bei 2 Filmen versucht und es kam die Meldung das mein Endgerät das nicht unterstützt. Hab dann das HDMI Kabel direkt an den TV angeschlossen dann ging es. Muss ich noch mal testen, nicht das es nur am Kabel oder sonst was lag.

Aber so schnell werde ich mir einen 3050 auch nicht holen, den 3067 hab ich gebraucht für 600€ gekauft und beim 3050 warte ich noch eine Weile bis es relativ günstig gebrauchte gibt oder neue im Abverkauf.
#Belgarion#
Inventar
#2101 erstellt: 27. Jan 2016, 23:12

fplgoe (Beitrag #2099) schrieb:

Passat (Beitrag #2098) schrieb:
...Yamaha... Der hat doch die DSPs und die sind den neuen Upmixern mindestens ebenbürtig....
Sind sie das? Sie mögen ganz nett sein, ein wenig Raumklang simulieren... aber gegen das DSX bei meinem Audyssey (für die FrontHighs) kommen sie nicht an. Die DSPs simulieren ja auch eher räumlichen Klang, im Sinne eines großen Kinosaales oder einer Kirche. Wirklich nach oben verlegen, was nach oben gehört (den Hubschauber im Überflug z.B.), kann man doch damit auch nicht wirklich.


Also zumindest das Adventure/Spectacle HD^3 ist dem DSX/DTS Neo X/PLIIz meines vorherigen Denon X4000 haushoch überlegen. Da werden sehr wohl außerphasige Anteile direkt nach oben gemixt und das wesentlich effektiver, als das DSX mit zwei Heights je konnte...Auch den Dolby Surround Upmixer nutze ich nie, da er ein nicht annähernd so gutes Ergebnis wie die Movie DSPs liefert.


[Beitrag von #Belgarion# am 27. Jan 2016, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958