Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#2201 erstellt: 07. Feb 2016, 01:00
Merkwürdiger Zufall... meine Netfunktionen auf dem 2050 wollen seit heute auch nicht mehr. Weder Radio noch Server... sie zeigen an, als wenn sie abspielen -inklusive Titel und Interpret- aber nichts kommt. Super... der Verstärker ist ja auch schon 3 Monate alt...

Muss ich morgen nochmal versuchen...


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2016, 01:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2202 erstellt: 07. Feb 2016, 01:07
ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Netzwerk Ausfälle mit dem "harten" Abschalten vom Strom (im eingeschalteten Zustand) zusammen hängen?!?

ich habe meine CX-A5000 an so einem Power Manager (also nix anderes als eine Mehrfach Steckdose mit Schalter für jede Steckdose) hängen. Wenn ich die CX-A darüber ein und wieder ausschalte, dann kommt es immer wieder zu diesen "Alzheimer Effekten". Ich habe sie mal eine Weile nur über die Taste an der Front aus/eingeschaltet und dann gab es keine Probleme.
fplgoe
Inventar
#2203 erstellt: 07. Feb 2016, 01:12
Kann es bei mir nicht sein, ich versetze ihn immer per FB in den Standby. Und ein Netzwerkproblem kann ich auch ausschließen, denn ich kann ja die Sender wechseln und er zeigt mir dann den (eigentlich) laufenden Titel und Interpreten an. Keine Ahnung... muss ich morgen mal in Ruhe drangehen...

Wenn alle Stricke reißen, Yamaha anschreiben, aber ich weiß ja schon, was als erster Tip kommt: Werksreset. Super Idee...
Mickey_Mouse
Inventar
#2204 erstellt: 07. Feb 2016, 01:15

fplgoe (Beitrag #2203) schrieb:
aber ich weiß ja schon, was als erster Tip kommt: Werksreset. Super Idee... :{

nein!

der ERSTE Tipp ist: save early, save often!
der ZWEITE ist dann: Werksreset

scr
fplgoe
Inventar
#2205 erstellt: 07. Feb 2016, 01:29
Du meinst, über das erweiterte Setup oder die Web-Oberfläche? Wird da wirklich jede Einstellung, von Einmessung über Netsenderspeicher inklusive aller Setup-Einstellungen gespeichert?
Mickey_Mouse
Inventar
#2206 erstellt: 07. Feb 2016, 01:45
über das "normale" Web-Interface (IP ohne /setup hinten dran) kannst du über:
Settings -> Backup/Recovery
ALLE Einstellungen speichern, das dauert nur wenige Sekunden und spart Stunden im Falle eines Problems...

Die Internet Radio Sender werden soviel ich weiß unter dem vTuner Account dazu gespeichert.
fplgoe
Inventar
#2207 erstellt: 07. Feb 2016, 09:52
vTuner nutze ich nicht, aber das wäre auch das kleinste Problem.

Werde das nachher nach dem Frühstück wohl mal angehen müssen...
fplgoe
Inventar
#2208 erstellt: 07. Feb 2016, 13:19
Danke Mickey für den Hinweis mit dem Update über die Web-Oberfläche! Bin da nämlich über einen fiesen Firmwarebug gestolpert:

Also, zuerst gesichert per Web-Oberfläche. Dann nochmal sicherheitshalber über das erweiterte Setup. Als nächstes zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Erster Effekt: Netradio und DLNA-Wiedergabe funktionieren wieder. Dann habe ich versucht über das erweiterte Setup ein Recovery der eben gespeicherten Sicherung zu machen (wenn man schon direkt vor dem Gerät sitzt, bietet sich das als erstes an...): FEHLER, kein Recovery wird angeboten. D.h. dann wohl, dass bei einem Werksreset auch die Geräteinterne Sicherung gelöscht wird. Das ist -meiner Meinung nach- ein sehr grober Fehler... autsch...

Dann Sicherung per Netzwerkinterface wieder eingespielt (hat funktioniert... *megafreu*), alles inklusive Einmessung und Lautsprecherkonfiguration, Benennungen der Zonen und der Eingänge scheint wieder da zu sein. Aber keine NetRadio-Stationen (bleibt bei dem einen Lesezeichen, was ich nach dem Reset provisorisch eingestellt hatte) und auch die Netzwerkkonfiguration (ich hatte hier eine feste IP zugewiesen) steht weiter auf DHCP. Beides nicht so dramatisch.

Aber das Wichtigste: Auch NetRadio und DLNA funktionieren weiterhin. D.h. dann wohl, der Yammi hat sich irgendwie aufgehängt, denn die Sicherung der Konfiguration habe ich ja direkt vorher gemacht, eben während des merkwürdigen Effekts, dass zwar das Abspielen im Display (und auch die Lautsprecherausgänge) angezeigt wurden, aber kein Ton kam. Was immer das Problem verursacht hat, scheint weg zu sein. Wäre es ein Bedienungs- oder Einstellungsfehler (wie auch immer verursacht) gewesen, nach der Rücksicherung hätte ich wieder den gleichen Effekt haben müssen.

Jetzt kann ich nur meine ganzen NetRadio-Sender wieder aufs neue suchen, was bei Yamaha leider mehr als beschissen gelöst ist... Aber Hauptsache, er läuft wieder...

/Edit: Habe Yamaha mal angeschrieben, wegen des 'Absturzes' und wegen der gelöschten Sicherung beim Werksreset.


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2016, 13:44 bearbeitet]
Donnervogel
Stammgast
#2209 erstellt: 07. Feb 2016, 14:36
Ich habe gerade nochmal zufällig ein unboxing Video von dem 3050 gesehen. Auf der Frontklappe befindet sich ein Aufkleber mit den Features und Daten des AV-Receivers, wie bei einem Neugerät anderer Hersteller auch. Bei mir ist kein solcher Aufkleber drauf Wie war/ist Das bei Euch? Nicht dass ich evtl. ein refurbished Gerät oder so bekommen habe ?
daliandme
Stammgast
#2210 erstellt: 07. Feb 2016, 14:41
Bei meinem 2050 war nichts aufgeklebt und die Verpackung war original verpackt.
mz4
Inventar
#2211 erstellt: 07. Feb 2016, 15:10
Hmm.

Also normal sollte die Frontklappe mit einem "bluetape" an das Gerät geklebt sein das diese nicht aufgeht.
dann sollte auf der Frontklappe ein ziemlich großer "features" Aufkleber sein.
und rechts in der Ecke neben dem Lautstärkewahlrad das DTS:X logo "ready"...

Ich hatte auch ein Austausch meiner CX-A5100...
da kam auch so ein Gerät an.
alles OVP nur die CX-A war nicht wie OE verpackt. (andere Folie statt Tüte, keine Schutzaufkleber usw..)

das machte mich stutzig..
Etwas Staub hin den Ecken hinter der Frontklappe... die "antirutsch" aufkleber unten an de Füßen hatten schon "schiebespuren", über dem Pure Direct knopf im Acryl war ein feiner kleiner Kratzer usw.. usw..

Der Karton war mit "Yamaha Qualtitätskontrolle" Packband neu verklebt. (sonstiger Inhalt FB, Micro usw.. alles OE verpackt)

ich vermute mal das diese Geräte die Testmuster der verschiedenen Redaktionen sind die zurück zu Yamaha gehen überprüft werden und neu verteilt werden..

der Yamaha ging sofort zurück...
bbforce
Ist häufiger hier
#2212 erstellt: 07. Feb 2016, 15:22
Moin,

ich hätte mal eine Detailfrage zum PEQ der RX-AXX50 Serie:

Gemäß Handbuch sollten pro Kanal (außer Sub) 7 Bänder zur Verfügung stehen mit Filter- Frequenzen im Bereich 31.3 bis 16 kHz.

Ich habe grundsätzlich in REW Korrekturfilter erstellt, und diese manuell an die Einschränkungen des Yamaha- PEQ angepasst - hierbei habe ich das Tool PEQedit verwendet, da ich aktuell noch keinen RX-AXXX habe (ich muss vorher wissen, ob der PEQ für mich ausreicht).

Nun habe ich in Band 1-4 Filterfrequenzen <100 Hz selektiert (die letzte bei 99.2 Hz), und müsste idealerweise die Frequenz des 5. Bandes auf 125 Hz setzen, was PEQedit aber nicht zulässt - es sind nur Werte ab 500 Hz für Bänder 5-7 möglich.

Könnt Ihr bestätigen, dass die realen AV-Receiver ebenfalls diese Einschränkung haben?

Gruß!

Martin


[Beitrag von bbforce am 07. Feb 2016, 15:23 bearbeitet]
Donnervogel
Stammgast
#2213 erstellt: 07. Feb 2016, 15:38

mz4 (Beitrag #2211) schrieb:
Hmm.

Also normal sollte die Frontklappe mit einem "bluetape" an das Gerät geklebt sein das diese nicht aufgeht.
dann sollte auf der Frontklappe ein ziemlich großer "features" Aufkleber sein.
und rechts in der Ecke neben dem Lautstärkewahlrad das DTS:X logo "ready"...

......(andere Folie statt Tüte, keine Schutzaufkleber usw..)



Na toll. Dann habe ich wohl so ein Gerät erwischt . Das "bluetape" war allerdings dran.

Was meinst Du genau mit "andere Folie statt Tüte, keine Schutzaufkleber" ?

Habe ich denn in diesem Fall ein Anrecht auf einen Umtausch?
nemihome
Hat sich gelöscht
#2214 erstellt: 07. Feb 2016, 15:47

Hgh-Fdlt (Beitrag #2199) schrieb:
Ich habe heute auf der HiFi-Messe Hamburg mal mit einem Yamaha-Mann gesprochen und ihn direkt auf die "Problematik" mit der Nichtkompatibilität mit den YPAO-Sound-Optionen und Atmos angesprochen. Er begründete das tatsächlich mit den zu knappen Ressourcen bei den Soundprozesorren, derer die A1050, A2050 und A3050 nur zwei haben. Die MX5100 Vorstufe hat den Luxus von drei Soundprozessoren und ist deshalb in der Lage auch zusätzlich zu Atmos YPAO-Volume etc anzubieten. Auf Nachfrage stellte er auch klar, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Er sprach dabei auch ausführlich von den DSP-Programmen, wobei ich den Eindruck gewann, dass die YPAO-Soundoptionen mit den DSP-Programmen verbunden wären.


Es bleibt also bei einer Mogelpackung, da das teilweise nicht mal in der Anleitung steht - gescweige denn im Marketinggeschwafel. Die nächste Generation liefert dann bestimmt ein paar Extrafunktionen, damit man einen Upgradegrund hat.
Donnervogel
Stammgast
#2215 erstellt: 07. Feb 2016, 16:21

daliandme (Beitrag #2210) schrieb:
Bei meinem 2050 war nichts aufgeklebt und die Verpackung war original verpackt.


Dann handelt es sich ja bei Deinem auch evtl. um einen Rückläufer/refurbished?

Ich will hier natürlich auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Evtl. gibt es ja tatsächlich Chargen wo Yamaha keine Aufkleber draufgemacht hat . Aber ein fader Beigeschmack, zumindest bei mir, bleibt trotzdem .
Passat
Inventar
#2216 erstellt: 07. Feb 2016, 16:26
Es ist tatsächlich so, das der Aufkleber nicht immer vorhanden ist.

Das war auch bei den Vorgängern der Fall.
Bei meinem RX-V3067 war es sogar so, das Geräte mit Aufkleber viel seltener waren als welche ohne Aufkleber.

Grüße
Roman
Donnervogel
Stammgast
#2217 erstellt: 07. Feb 2016, 16:31
Danke für die Info Roman. Das beruhigt micht jetzt ein wenig . Bei solchen Geschichten bin ich leider immer etwas...nennen wir es mal "empfindlich"
swe
Stammgast
#2218 erstellt: 07. Feb 2016, 17:25

nemihome (Beitrag #2214) schrieb:
Es bleibt also bei einer Mogelpackung, da das teilweise nicht mal in der Anleitung steht - gescweige denn im Marketinggeschwafel. Die nächste Generation liefert dann bestimmt ein paar Extrafunktionen, damit man einen Upgradegrund hat.


Deshalb kommt bei mir vor einem 3070er oder 3080er nichts neues ins Haus.
Erst mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2219 erstellt: 07. Feb 2016, 17:35
Hatte schon viele Yamahas und nur an einem einen Aufkleber dran.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2220 erstellt: 07. Feb 2016, 17:40
Ich denke die nächste oder spät. übernächste Generation hat genug Power um bei Atmos und Co alle weiteren DSPs usw zu nutzen.

Alles andere würde Yamaha einen schlechten Ruf einbringen.

Wobei ich jetzt schon sagen muß bei den paar Filmen mit Atmos noch nie negativ registriert habe das z. B. YPAO aus ist.
Glaube das wird etwas höher gekocht als es letztlich ist.

Andere Dinge wie Dialoglift Level usw fehlen ganz klar.
Mickey_Mouse
Inventar
#2221 erstellt: 07. Feb 2016, 17:42
meine CX-A kam auch original verpackt aber ohne Aufkleber hier an.
alleine vom Zeitpunkt her konnte das gar kein Rückläufer sein. Der lokale Händler hier hatte mir eine Woche vorher noch gar keinen Liefertermin nennen können.

Allerdings finde ich es ziemlich lächerlich, sich um solche Dinge überhaupt Gedanken zu machen?!?
Ich habe Gewährleistung und Garantie. Im Gegenteil, wenn das ein Vorserienmodell ist, dann wurde es von Yamaha vermutlich doppelt auf Herz und Nieren geprüft bevor es zu einer Redaktion zum Test geschickt wurde
Donnervogel
Stammgast
#2222 erstellt: 07. Feb 2016, 18:05
Was ist denn daran lächerlich sich Gedanken zu machen ob man tatsächlich ein Neugerät, für das man viel Geld bezahlt hat, in den Händen hält, oder ein bereits Gebrauchtes oder refurbished oder was auch immer Garantie hin oder her. Finde ich völlig legitim. Brauchen wir aber auch nicht weiter zu diskutieren, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


[Beitrag von Donnervogel am 07. Feb 2016, 18:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2223 erstellt: 07. Feb 2016, 18:21
Da Derjenige, der eine "Neugerät" bestellt, auch Anspruch auf ein solches hat, finde ich dieses TamTam von den Anderen schon etwas merkwürdig.
Im Online-Geschäft, wo man ja vorher nicht kontrollieren kann, was einem "ausgehändigt" / zugesandt wird, ist das meiner Ansicht nach völlig legitim. da ja auch diverse andere "Praktiken" bekannt sind.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2224 erstellt: 07. Feb 2016, 18:26
Hmm wenn ich da nicht traue darf ich online nicht kaufen.

Weil wirklich wissen tu ich es auch mit aller Spekuliererei nicht.
Und Schmu machen auch manche Händler, weil auch da weißt Du nicht ob das Gerät original Verpackt im Lager stand oder schonmal in Betrieb war oder ein Rückläufer ist usw.
daliandme
Stammgast
#2225 erstellt: 07. Feb 2016, 18:28
Ich denke auch nicht das meiner kein Rückläufer ist, da ich ihn ja auch sofort bekommen hatte, als er erschienen ist.

Diese blaue Tape an dem Deckel vorne war dran und auch unbeschädigt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2226 erstellt: 07. Feb 2016, 19:10
sorry Leute, ich will hier niemanden beleidigen, nur etwas die Denkweise "solcher Leute" verstehen, ich tue es nämlich nicht...

ich habe ein Gerät gekauft und bin glücklich und zufrieden damit. Dann sehe ich ein YouTube Video und dort hat das Gerät Aufkleber die meins nicht hatte.
Jetzt fängt die Sache halt für mich an "lächerlich" zu werden. Statt mir dabei nichts weiter zu denken (ich bin ja glücklich und zufrieden!) kommen Zweifel hoch und ich fange an in einem Forum an nachzufragen, ob es sich bei meinem Gerät tatsächlich um ein Neugerät handelt?!?
Was habe ich davon? Warum fühlt sich jemand besser oder schlechter nur weil bestätigt wird das Gerät ist vermutlich neu oder es Hinweise darauf gibt, es könnte schonmal von jemand anderen "entjungfert" worden sein.

Gibt es dafür auch nur einen einzigen rationalen Grund?!?

Wir hatten eine ähnliche Diskussion bei den Denon 7200 W und WA Geräten. Bei denen einige Leute sich fürchterlich darüber den Kopf zerbrochen haben, ob sie einen "echten" WA haben obwohl das A auf dem Karton(!) nur aufgeklebt ist.
Mir geht diese Denkweise absolut nicht in den Schädel rein, warum verschwenden Leute überhaupt einen Gedanken an solche Dinge? Sind das tatsächlich Probleme die es zu wälzen lohnt?

Wenn mir jetzt jemand erzählt, dass er ein paar Tage vor der Lieferung meiner CX-A eine in silber und eine in schwarz bekommen hat, von beiden die Aufkleber entfernt hat (vorsichtig und ohne Spuren zu hinterlassen) um sie bei seinem Licht zuhause vergleichen zu können und die schwarze wieder zurück geschickt hat. Oder das beim Händler passiert ist? Was würde das dann für mich jetzt ändern?!? Absolut überhaupt gar NICHTS!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2227 erstellt: 07. Feb 2016, 19:31
Vor allem sind diese vielen Aufkleber etwa schön?
mz4
Inventar
#2228 erstellt: 07. Feb 2016, 19:34
nein aber ein Anzeichen dass das Gerät direkt aus dem Werk kommt.

Wenn die Geräte mal mit und mal ohne hergestellt werden und verschifft dann stimmt was mit der Qualitätskontrolle nicht.

nicht mehr und nicht weniger.
burkm
Inventar
#2229 erstellt: 07. Feb 2016, 19:36
Ich mache so etwas nicht an den "Aufklebern" fest, da diese ja im Internet z.T. auf Photos nicht unbedingt für das relevante Zielland übereinstimmen müssen, sondern an der Art und Weise, wie z.B. die Kartonage versiegelt und / oder das Gerät verpackt ist, da man dort Abweichungen vom Neuzustand eigentlich sehr gut erkennen kann, das, wenn einmal geöffnet, nicht wieder "wie neu" hinzubekommen ist. Ein "Neugerät" hat ansonsten auch keine Staubablagerungen oder Fingerabdrücke bzw. Kratzer bzw. Gebrauchsspuren usw.
Die Summe all dessen macht den Zustand "Neugerät" aus. Mit der Zeit entwickelt man dafür eigentlich ein gutes Gespür...

Wie ein Jeder damit umgeht ist sicherlich dessen Sache, da er ja auch dafür bezahlt hat. Ob das dann für die Handhabung Anderer eine Rolle spielt ist sicherlich auch deren Sache, aber kein Richtmaßstab.

PS.: Wenn ich mir ein "neues" Auto zum Neupreis kaufe, möchte ich ja auch nicht, dass damit schon anderweitig nicht nachvollziehbar herumgekurvt wurde oder Kratzer bzw. Gebrauchsspuren daran sind, ansonsten könnte ich mir - mit Abschlag - ja gleich ein Gebrauchtfahrzeug kaufen. Ob das für die "Gebrauchstauglichkeit" tatsächlich Auswirkungen hat, steht dann sicherlich auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2016, 19:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2230 erstellt: 07. Feb 2016, 19:56
wir müssen hier doch klar zwischen eindeutigen Gebrauchsspuren/Abnutzungserscheinungen und "ich habe in einem YouTube Video Aufkleber gesehen..." unterscheiden, das sind doch völlig andere Dinge!

und die Autohersteller wissen schon, weshalb der Tacho bis zur Auslieferung "abgeklemmt" bleibt
Passat
Inventar
#2231 erstellt: 07. Feb 2016, 20:47
Etwas OT:


Mickey_Mouse (Beitrag #2230) schrieb:
und die Autohersteller wissen schon, weshalb der Tacho bis zur Auslieferung "abgeklemmt" bleibt ;)


Der wird nicht abgeklemmt, sondern vor Auslieferung auf 0 gestellt.
Und genau diese Möglichkeit machen sich ja auch Tachomanipulierer zu Nutze.

Früher, zu Zeiten mechanischer Tachos, hatten Neuwagen ca. 20-30 km auf dem Tacho.
Und das hat auch heute noch jeder Neuwagen, denn die Fahrzeuge laufen in der Endkontrolle noch auf einem Rollenprüfstand und werden auch noch auf den Verladeparkplätzen hin und her gefahren. Nur werden heute die elektronischen Tachos vor Kundenübergabe genullt.

Einen Neuwagen mit echten 0 Kilometern gibt es nicht.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2232 erstellt: 07. Feb 2016, 20:52
Eben.

Die Neuwertigkeit eines Gerätes hängt doch nicht davon ab das jeder erdenkliche Surroundformathersteller und Streamingdienstbetreiber sein Pickerl vorne draufgeknallt hat.

Und die kommen auch nicht alle aus der selben Fabrik.

Wie schonmal erwähnt habe seit dem DSP A1 (und bis auf den Z11) etliche Modelle durch und nur einer hatte nen Papper dran. Und Neu waren sie alle.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 07. Feb 2016, 20:52 bearbeitet]
daliandme
Stammgast
#2233 erstellt: 07. Feb 2016, 21:35
Viel schlimmer finde ich das nicht alles funktioniert was auf den Aufklebern steht, zb YPAO mit Atmos usw.
fplgoe
Inventar
#2234 erstellt: 07. Feb 2016, 21:43
Naja, das ist jetzt Kleinkrämerei... das nicht alle enthaltenen Features gezwungener Maßen zusammen funktionieren, ist nicht nur bei Yamaha und auch nicht nur bei Hifi-Geräten so. Das gibt es auch bei Haushaltsgeräten, Autos und vielen anderen Bereichen.

Das gerade in diesem Fall eine sehr ungünstige Kombination nicht funktioniert ist ärgerlich, vor allem weil es sich um keine Konstellation handelt, dessen Probematik sich einem normalen User erklären lässt. Yamaha täte jedenfalls gut daran, das zukünftig zu ändern.

Aber jetzt die Mistforken und Heugabeln auszupacken, um die Verantwortlichen aufzuknüpfen, wäre wohl etwas übertrieben...
daliandme
Stammgast
#2235 erstellt: 07. Feb 2016, 21:51
Kleinkrämerei ??

Bei einem Receiver der UVP 1600 € kostet und bei dem das angepriesene Optionen Menü im Surround Modus nicht funktioniert ?
Du kannst es ja Kleinkrämerei nennen, ich nenne es "veräppeln" ( wollte nicht das böse Wort schreiben).

Meine Mistgabel ist im Urlaub
fplgoe
Inventar
#2236 erstellt: 07. Feb 2016, 22:00
Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Deine Autoklimaanlage nicht unter +2 bis 4°C funktioniert, oder? Oder dass Dein Trockner seinen Schnelltrockengang nicht in Verbindung mit dem Schontrocknen anbieten kann?

Und in der höheren Preisklasse unterstützt auch Yamaha die vermisste Funktion, wegen des zusätzlichen Prozessors.

Ob das bei dem Preis nun angemessen ist, oder nicht, ist sicherlich Ansichtssache. Aber dass auch andere Hersteller nur eingeschränkte Kombinationen bei ihren Features bieten, hatten wir hier weiter vorn auch schon ausdiskutiert...


[Beitrag von fplgoe am 07. Feb 2016, 22:16 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2237 erstellt: 07. Feb 2016, 22:13

daliandme (Beitrag #2235) schrieb:
Kleinkrämerei ??

Bei einem Receiver der UVP 1600 € kostet und bei dem das angepriesene Optionen Menü im Surround Modus nicht funktioniert ?
Du kannst es ja Kleinkrämerei nennen, ich nenne es "veräppeln" ( wollte nicht das böse Wort schreiben).

Meine Mistgabel ist im Urlaub :D


Du musst Dich mal von dem Endverbraucher UVP lösen. ALs Faustregel gilt in diesem Sektor, dass der Materialaufwand nicht höher als ca. 1/10 des Verkaufspreises sein sollte, weil ja zum Gestehungspreis auch noch ein großer Batzen Zusatzkosten hinzukommt, bis das Gerät bei Dir auf dem "Tisch" steht. Da bleibt dann für solchen Firlefanz nicht mehr soviel "Luft" und es müssen etzliche Kompromisse eingegangen werden. Ist ja bei all diesen Herstellern so und keiner verdient sich daran wirklich eine "goldene Nase".

Vieles was man zu diesem Thema liest, spiegelt einfach nur die fehlenden Kenntnisse über den industriellen Fertigungsprozess und Anhangskosten wieder...


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2016, 22:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2238 erstellt: 07. Feb 2016, 22:14
Das Zeugs funktioniert immer, mit der kleinen Ausnahme Dolby Atmos.

Grüße
Roman
nemihome
Hat sich gelöscht
#2239 erstellt: 07. Feb 2016, 22:24

fplgoe (Beitrag #2234) schrieb:

Aber jetzt die Mistforken und Heugabeln auszupacken, um die Verantwortlichen aufzuknüpfen, wäre wohl etwas übertrieben...


Ja, man kauft einfach nächstes Mal ein Gerät bei einem anderen Hersteller - anders wird man derartige Mogelpackungen nicht abstrafen können.


[Beitrag von nemihome am 07. Feb 2016, 22:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2240 erstellt: 07. Feb 2016, 22:30
Wenn Du einen Hersteller findest, der zum Schnäppchenpreis restlos alle Funktionen anbietet, lass es uns bitte wissen...

Viel Spaß beim Suchen.
daliandme
Stammgast
#2241 erstellt: 07. Feb 2016, 22:30
Ein super Vergleich.

Beim Auto ist das wohl immer so, da spielen die PS , das Modell usw keine Rolle.
Das sind Sachen die weiß ich.

Bei den AVR scheint es aber so zu sein , je teurer, je mehr funktioniert.


Mich nervt es total das ich im Optionen Menü während der Atmos Wiedergabe nicht eingreifen kann.
Bin mal gespannt wie es unter DTS X laufen wird, wahrscheinlich genauso.


Ganz sicher werde ich mich nicht vom UVP lösen, ich bin Endverbraucher und zuerst zählt der UVP, was dann am Ende dafür ausgegeben wird , steht auf einem anderen Blatt.
Auch die Summe ist dann kein Trinkgeld.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2242 erstellt: 07. Feb 2016, 22:42

fplgoe (Beitrag #2236) schrieb:
Du bist Dir aber schon im Klaren, dass Deine Autoklimaanlage nicht unter +2 bis 4°C funktioniert, oder? Oder dass Dein Trockner seinen Schnelltrockengang nicht in Verbindung mit dem Schontrocknen anbieten kann?


Vergleiche hinken zwar immer aber die beiden hanz besonders. Die Klimaanlage funktioniert rein technisch nicht bei obigem Szenario. Zumal es wenig sind macht zu kühlen, wenn es kalt ist. Genauso schließen sich schnell und schonend bis zu einem gewissen Grad aus.

Um bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben ist das eher so, als wenn beim Auto ab 15 km/h die Klimaautomatik nicht mehr geht, weil der Prozessor stattdessen für das Notbremssystem verwendet wird. Erst das nächstgrößere Modell kann beides zusammen betreiben. Das steht aber leider nirgends. Es wird seitens des Herstellers aber mit der Klimaautomatik und dem Notbremssystem geworben. Zusätzlich kann man die Klimaautomatik trotzdem auf eine Temperatur einstellen. Nur bringt es halt leider nichts, wenn man schneller als 15 km/h fährt. Stattdessen ist die Klimaautomatik schlicht deaktiviert.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2243 erstellt: 07. Feb 2016, 22:42
Würde Yamaha auf Atmos und DTSX bei den Modellen außer der Vorstufe verzichten würde ich das Geschrei mal hören wollen.

Manche hier tun als würde die Teile jetzt bei Atmos und Co wie ein Mülleimer klingen weil etz YPAO nicht geht oder DSP Programme nicht usw.

Denon und Marantz ermöglichen das vllt sogar, haben dafür andere Macken und Krankheiten.

Wenn man alles haben möchte muß man eben Geld in die Hand nehmen. Ist leider so. Und, schaut man sich die ganzen höherpreisigen Hersteller an, die verlangen teilweise ein vielfaches und bringen nichtmal das zusammen was ein prozessormäßig beschnittener Yamaha schafft.

Ich glaube so manche würden es nichtmal merken ob die eine oder andere Funktion geht oder nicht geht wenn sie nicht durch Foren usw. darauf hingewiesen werden würden. Ab da ist es dann plötzlich essentiell und soo schlimm.


Und jetzt steinigt mich


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 07. Feb 2016, 22:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2244 erstellt: 07. Feb 2016, 22:56
OK, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Das die Vergleiche hinken ist mir auch bewusst und dass die Klimaanlage unter Plus 2-4° abschaltet, weil physikalisch begründet das Kältemittel zu dickflüssig wird. Aber auch das ließe sich sicher gegen einen finanziellen Mehraufwand ändern. Nur besteht da kein Bedarf.

Das die Rechenleistung der 'kleinen' Yamahas nicht ausreicht, lässt sich mathematisch einfach begründen. Auch das lässt sich mit einem finanziellen Mehraufwand ändern, das bietet Yamaha ja so bei den teureren Modellen an.

Wem jetzt was für welchen Preis wichtig ist, ist nunmal subjektiv. Ich nutze YPAO-Volume z.B. gar nicht, manchen hier ist es wichtig. Solange man seine Geräte aber nicht -wie bei VW im Autokatalog- nach Wunsch fertigen lassen kann, wird hier nicht jeder glücklich.

Und wer deshalb zu anderen Hersteller wechselt, wird da sicher auch sein persönliches Haar in der Suppe finden. Es lässt sich nicht ändern, deshalb lohnt sich auch keine weitere Diskussion darüber. Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thema raus...
daliandme
Stammgast
#2245 erstellt: 07. Feb 2016, 23:59

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #2243) schrieb:
Würde Yamaha auf Atmos und DTSX bei den Modellen außer der Vorstufe verzichten würde ich das Geschrei mal hören wollen.

Das wäre nur fair, wenn es technisch nicht machbar ist, muss man sich halt überlegen was einem wichtig ist und was man dann ausgeben möchte / Kann


Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #2243) schrieb:

Manche hier tun als würde die Teile jetzt bei Atmos und Co wie ein Mülleimer klingen weil etz YPAO nicht geht oder DSP Programme nicht usw.

Der 2050 klingt super, keine Frage. ich möchte aber trotzdem hin und wieder etwas eingreifen können.
Grundsätzlich möchte ich die Atmos Spur ja so hören wie sie abgemischt ist.


Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #2243) schrieb:

Ich glaube so manche würden es nichtmal merken ob die eine oder andere Funktion geht oder nicht geht wenn sie nicht durch Foren usw. darauf hingewiesen werden würden. Ab da ist es dann plötzlich essentiell und soo schlimm.

Mir ist der Fehler aufgefallen und wollte sehen woran das liegt, deshalb bin ich hier gelandet


Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #2243) schrieb:

Und jetzt steinigt mich :prost


Nö, die Steine sind mit der Mistgabel im Urlaub



Eine Frage hätte ich noch , dann klinke ich mich hier auch aus.

Wenn ich jetzt eine irgendeine andere Tonspur nutze und darüber dann die DSP lege, muss dann der Prozessor nicht viel mehr können , als wenn ich über das Optionen Menü Feintuning bei Atmos betreibe ??
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2246 erstellt: 08. Feb 2016, 00:19
Atmos selbst verlangt soviel Rechenleistung.

Das ist mit DSP Programmen nicht vergleichbar.
burkm
Inventar
#2247 erstellt: 08. Feb 2016, 00:44
Manchmal kommt man sich vor wie in den TV Threads. Da werden manche erst durch die vielen angeblichen "Fehler-"Meldungen auf etwas aufmerksam gemacht, was vorher für den eigentlichen Sehgenuss in der Gesamtschau eher weniger relevant bzw. auffällig war. Von da ab aber geht esdann nicht mehr ohne

Man muss sich einfach von der Vorstellung lösen, dass hier zu jedem Preis jede Wunschvorstellung bzw. Erwartungshaltung erfüllt wird bzw. erfüllt werden müsste. Die Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte in unterschiedlichen Preissegmenten auf der Basis dessen, was sie meinen, dass es bei der angepeilten Käuferschicht wichtig wäre. Daraus ergibt sich als Konsequenz, dass nicht jeder zu jedem Preis glücklich gemacht werden kann, irgendwo werden immer Kompromisse eingegangen, selbst bei den hohen und höheren Preisklassen. Dass das für Einige nicht befriedigend ist, ist klar, aber das ist einfach die ökonomische Realität. Und davon ist, wie man sehr leicht beim Lesen anderer Threads erkennen kann, keiner ausgenommen, denn letztendlich kochen alle nur mit dem berühmt / berüchtigten "Wasser". Letztendlich macht genau dieses den Auswahlvorgang aus, den man vor dem Kauf durchmacht bzw. durchmachen sollte, aber da sind dann meist ganz andere Entscheidungskriterien wichtig... eih, bo, der Hammer, geil ,,,

Wer sich damit nicht abfinden will, muss eben ein rudimentäres analoges Gerät kaufen, wo soetwas sowieso keine Rolle spielt, dafür sind es dann aber andere Kosten-treibende Faktoren, die auch wieder gekürzt oder gestrichen werden müssen, es sei man geht das auf "No-Limits" Basis an.
Dann sind die Modelle hier sowieso aber nicht seine Preisklasse, oder ?


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2016, 00:52 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2248 erstellt: 08. Feb 2016, 00:47

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #2243) schrieb:
Würde Yamaha auf Atmos und DTSX bei den Modellen außer der Vorstufe verzichten würde ich das Geschrei mal hören wollen.

Manche hier tun als würde die Teile jetzt bei Atmos und Co wie ein Mülleimer klingen weil etz YPAO nicht geht oder DSP Programme nicht usw.


Der Surround Upmix ist meiner Meinung nach ohne Dialoglevel unbrauchbar und somit sind die zusätzlichen Lautsprecher auch nur bei Atmos Originalmaterial nutzbar. Das wiederum stellt eine deutliche Einschränkung dar.

Falls es jemand im Land wo im Rückspiegel Warnhinweise stehen oder wo auf dem Kaffeebecher steht, dass Kaffee heiß sein kann auf eine Klage anlegt, wird er wohl sehr gute Chancen haben. Zumal Yamaha eben nicht darauf hinweist

Das wenigste wäre das besagte Sterchnen oder die Fußnote mit den Restriktionen gewesen in der Featureauflistung. Und da die Funktionen im Menü nicht mal optisch ausgeblendet sind bzw. ganz normal anwählbar, obwohl nicht funktionierend, hat Yamaha es offensichtlich sogar bewust drauf angelegt, dass die Anwender es ja vielleicht nicht merken.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2249 erstellt: 08. Feb 2016, 01:13
@nemi: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2250 erstellt: 08. Feb 2016, 01:22

burkm (Beitrag #2247) schrieb:
Manchmal kommt man sich vor wie in den TV Threads. Da werden manche erst durch die vielen angeblichen "Fehler-"Meldungen auf etwas aufmerksam gemacht, was vorher für den eigentlichen Sehgenuss in der Gesamtschau eher weniger relevant bzw. auffällig war. Von da ab aber geht esdann nicht mehr ohne
Man muss sich einfach von der Vorstellung lösen, dass hier zu jedem Preis jede Wunschvorstellung bzw. Erwartungshaltung erfüllt wird bzw. erfüllt werden müsste. Die Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte in unterschiedlichen Preissegmenten auf der Basis dessen, was sie meinen, dass es bei der angepeilten Käuferschicht wichtig wäre. Daraus ergibt sich als Konsequenz, dass nicht jeder zu jedem Preis glücklich gemacht werden kann, irgendwo werden immer Kompromisse eingegangen, selbst bei den hohen und höheren Preisklassen. Dass das für Einige nicht befriedigend ist, ist klar, aber das ist einfach die Realität. Und davon ist, wie man sehr leicht beim Lesen anderer Threads erkennen kann, keiner ausgenommen, denn letztendlich kochen alle nur mit dem berühmt / berüchtigten "Wasser". Letztendlich macht genau dieses den Auswahlvorgang aus, den man vor dem Kauf durchmacht bzw. durchmachen sollte, aber da sind dann meist ganz andere Entscheidungskriterien wichtig... eih, bo, der Hammer, geil ,,,

Wer sich damit nicht abfinden will, muss eben ein rudimentäres analoges Gerät kaufen, wo so etwas sowieso keine Rolle spielt, dafür sind es dann aber andere Kosten-treibende Faktoren, die auch wieder gekürzt oder gestrichen werden müssen


Ich finde um den Preis geht es hier nicht mal in erster Linie, sonden eher um das verschweigen von Restriktionen.

Aber wenn wir es auf den Preis reduzieren, hat Yamaha ja schon an diversen Stellen gespart, obwohl die Geräte nicht günstiger geworden sind. Ich nenne nur mal ein paar Stellen:
- Fernbedienung (ich hab mir eine alte für 100€ nachgekauft, weil die aktuelle nichts taugt - weder programmierbar, noch beleuchtet)
- Kein 5.1 Eingang
- Weniger Analogeingänge
- Kein Digitaleingang
- Kein S-VHS mehr

Dafür haben wir jetzt einen 5. Fuß und Gehäuseversteifungen deren Auswirkungen auf den Klang wohl eher marketingtechnischer Natur sind.

Wenn ich dann noch an ältere Modelle denke, hatten die auch noch Kühlkörper die man so bezeichnen konnte (aktuell ist das ja eher ein Kühlblech) oder die optionales Hochglanzholzwangen bei der Goldversion des DSP-A2 (der läuft übrigens noch immer und ist nicht tod zu bekommen) oder ein motorbetriebenen Lautstärkeregler. Der motorgetriebene Regler für 5 Kanäle wird wohl eher teurer gewiesen sein, als die Digitalvariante heute. Dagegen stehen natürlich aufwendigere Prozessoren, Software und mehr HDMI Anschlüsse (wobei IT ja auch ständig günstiger und schneller wird).

In Summe kann ich aber nicht erkennen, dass die Kostensituation sich verschärft hat.

Mein Mitleid für die ach so geringen Margen hält sich also in Grenzen. Im Gegenteil muss man sich ja wundern, dass mit den umfangreicher bestückten Vorgängergenerationen übehaupt Geld zu machen war.

Aber die vorgenannten Punkte sind zumindest alles Aspekte, die man vor dem Kauf erkennen konnte und für die man sich bewust entschieden hat.

Mit oben genannter Grundprämisse - man soll mit dem zufrieden sein was man für das Geld bekommt - kann man auch auf den Stereoverstärker von Oma zurückwechseln. Klar kann mann damit glücklich werden. Der wirbt aber auch nicht damit, dass er mehr kann als Musik zu verstärken.

Im Prinzip muss halt jeder selbst überlegen was er draus macht. Wenn man z.B. eh jedes Jahr die nächste Generation kauft ist es eh egal.

Mit dem jetzigen Wissen würde ich den 3050 zumindest nicht mehr kaufen. Und da Yamaha mich jetzt 1x veräppelt hat werde ich mich beim nächsten Receiver wohl anderweitig orientieren. Mag natürlich sein, dass ich dort auf andere Probleme stoße.
burkm
Inventar
#2251 erstellt: 08. Feb 2016, 01:36
Deine Aussagen finde ich zumindest mangels genauerer Kenntnis des Innenlebens und deren Kosten etwas "gewagt".
Die evtl. teurere Chip Ausstattung auf Grund der neuen Features und evtl. andere Preiserhöhungen bei Zulieferern, abweichende Wechselkurse usw. bleiben dabei natürlich unberücksichtigt...
In welchem Hersteller-Thread wir wohl demnächst Deine neue "Mängelliste" lesen werden ? Hoffentlich hat der Hersteller Dich dann auch nicht "veräppelt"


PS.: Ein Pendant (preislich) zum 3050 wäre ja beispielsweise ein Denon AVR-X6200W oder sogar AVR-X7200WA. Was da dann wohl nicht Deinen Wünschen entspricht ? Zumindest funktioniert da Audyssey XT32, DynamicEQ als Pendant zu YAPO Volume usw. und es werden dort ja auch 4 DSP Bausteine eingesetzt...


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2016, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985