Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#2402 erstellt: 27. Feb 2016, 22:58
Schön, dass du mit dem 3050er zufrieden bist.

Hinsichtlich einer aktiven Subregulierung durch YPAO möchte ich trotzem ein ? machen. Wenn du mal in den PEQ reinschaust, wirst du feststellen, dass YPAO dort nichts macht. Im besten Fall werden beim Sub die 250 Hz +3 oder 6dB angehoben. Dies sollte es gewesen sein.

Wenn du aber grundsätzlich zufrieden bist, dann paßt es ja.
Prolex
Stammgast
#2403 erstellt: 27. Feb 2016, 23:09
Ich möchte Dir gar nicht widersprechen

Ob YAPO da was macht oder nicht keine Ahnung, auf jeden Fall wummert/dröhnt nichts. Mein vorletzter Receiver war ein Yamaha 2067, da hats, trotz Yapo gewummert
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2405 erstellt: 28. Feb 2016, 00:31

Prolex (Beitrag #2403) schrieb:


Ob YAPO da was macht oder nicht keine Ahnung, auf jeden Fall wummert/dröhnt nichts. Mein vorletzter Receiver war ein Yamaha 2067, da hats, trotz Yapo gewummert :?

Ist die Frage, ob sich seit dem 2067 die Positionder Lautsprecher oder die Lautsprecher selbst (womöglich beides) geändert haben, und ob im Raum selbst Veränderungen durchgeführt worden sind (andere Couch, Sessel, Schränke, etc.). Diese Dinge können nämlich großen Einfluss auf den Klang, insbesondere den Bass haben.

Falls bis auf die Receiver alles unverändert blieb, könnte man davon ausgehen, dass Yamaha sein YPAO zumindest verbessert hat.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2406 erstellt: 28. Feb 2016, 12:17
@Joe_43:

Wenn du mal in den PEQ reinschaust, wirst du feststellen, dass YPAO dort nichts macht. Im besten Fall werden beim Sub die 250 Hz +3 oder 6dB angehoben. Dies sollte es gewesen sein.


Wie kommst du darauf? Ist das bei dir so? Wenn ja, Pech gehabt. Aber das kann man dann doch nicht als allgemeingültig hinstellen. Da hat mal jemand das Gerücht verbreitet, dass YPAO den Sub nicht anfasst, schon plappert das jeder nach.
Bei mir regelt YPAO beim Sub jedenfalls nicht die 250Hz hoch und "dies sollte es gewesen sein". Bei mir greift YPAO in den Sub regulierend um die 99Hz ein (oder so, bitte nicht darauf festnageln, ich habe in die Messergebnisse schon lange nicht mehr reingeschaut), mit 2 Bändern, die sich überlagern. Und den Unterschied zu "Pure Direct" hört man auch. Ob das für "Raummoden" ausreicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht müssen ja auch gar keine Moden bekämpft werden ... .

Das sogar beim "alten" 2067.
Joe_43
Inventar
#2407 erstellt: 28. Feb 2016, 12:50
Also ich gehöre hier sicherlich nicht zu denen, die irgendwas hier plappern, nur damit ich etwas von mir gebe.

Ja, die nicht vorhandene Bassbehandlung des in YPAO ist Allgemeingut hier und wurde hier auch mehr als einmal in der Vergangenheit angesprochen.

Daher nochmals: Schau dir doch bitte mal im PEQ egal ob bei Linear oder Natürlich an, was YPAO da anpasst. Poste dies hier und dann reden wir weiter.

Ein Raum ohne Raummoden ...??? Mit meinem Halbwissen, dürfte dies allein aus physikalischen Gründen schon nicht möglich sein.


.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2408 erstellt: 28. Feb 2016, 13:08
Ich schrieb bereits, wie YPAO bei mir den Sub behandelt. Warum sollte ich - nur um dir etwas zu beweisen - jetzt einen Aufstand machen und Bilder posten . Ist mir zu viel Aufwand (Fotoapparat, Bild machen, auf den Rechner ziehen, ... ).

Wenn du mir nicht glauben willst, dann lass es.

Jaja, ich weiß schon, Raummoden gibt es überall. Aber wer sagt, dass die überall und bei jedem so ausgeprägt sind, dass es dröhnt, dass unbedingt mit > -20dB dagegen gesteuert werden muss, ... .


... ist Allgemeingut ...

Wenn ich so einen Blödsinn lese ... Soll also bedeuten, dass YPAO im Bassbereich bei ALLEN IMMER versagt?

Du wirst es wohl wissen und bei ALLEN schon mal SELBST gemessen haben, oder?
Joe_43
Inventar
#2409 erstellt: 28. Feb 2016, 13:12
Kann das sein, dass du heute mit dem linken Fuss aufgestanden bist oder bist du immer so?
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2410 erstellt: 28. Feb 2016, 13:17
Ich bin immer so .

Kann und will nur nicht akzeptieren, dass - mal wieder - so fürchterlich verallgemeinert wird.

Bei mir funktioniert YPAO im Bassbereich! Wer's nicht glauben will, soll es sein lassen.


So, genug des Themas. ALLEN noch einen schönen - hoffentlich sonnigen - Sonntag.
Prolex
Stammgast
#2411 erstellt: 28. Feb 2016, 13:23
@Hgh-Fdt:

Es ist nicht alles unverändert geblieben seit dem 2067, die Subwoofer und die Hauptlautsprecher haben sich geändert.
Ich ging die Sache mit den Moden von der "anderen" Seite an. Wenn zwei potente Subs und Standlautsprecher loslegen müsste ja irgendwo eine Mode entstehen. Selbst als ich noch einen Nubert AW-1000 hatte hat es gedröhnt ohne Ende, den hat nur ein Antimode gezähmt, bis dann der Onkyo kam. Da brauchte ich das Antimode nicht mehr

Gesten Abend habe ich mir UNCLE angeschaut, es ist echt toll wie die Decken LS den Raum bei Musik im Film hoch und weit machen ohne das man jetzt heraushört ob der Ton von den Decken LS oder den Front LS kommt. In der Szene wo Solo die Böse Frau im Hotezimmer vernascht habe ich dann wirklich gedacht im Stockwerk über mir läuft jemand rum. alles sehr beindruckend

Gruß Frank
std67
Inventar
#2412 erstellt: 28. Feb 2016, 13:36
soweit ich weiß haben die Yamaha max 3 "Bänder" beim Sub, was einfach viel zu wenig ist. Und jeder Raum mit parallelen Begrenzugsflächen hat Moden, und zwar mehr als eine
Das du damit zufrieden bist ist ja schön, aber rein subjektiv. Objektivieren würde as wohl ur eine Messung des Wrgebnisses mit entsprechendem Equipment
fplgoe
Inventar
#2413 erstellt: 28. Feb 2016, 13:52
Ich habe aber auch die ärgsten Befürchtungen gehabt, wegen meines Wechsels vom Audyssey zum YPAO und auch bei mir klingt der Yammi super, irgendwas muss Yamaha da wohl schon richtig machen, auch wenn sie in diesem Bereich dem Platzhirsch Audyssey sicher etwas hinterherhinken, wie fast alle anderen Einmess-Systeme auch.

Und natürlich hat jeder Raum seine Moden, wenn sie aber nicht am Hörplatz sondern in 2,5m Höhe in der linken oberen Raumecke auftreten, können sie sich gern austoben.

Bei mir hatte der 1008er echt seine Probleme (mit dem 'nur' MultEQ), der 2050er hat bisher nach jeder Einmessung auf Anhieb die Akustik im Griff gehabt.


std67 (Beitrag #2412) schrieb:
...eine Messung des Wrgebnisses ...
Falls das ein Würgergebnis wird, ließe das auf ein schlechtes Wirkergebnis schließen...

Sorry, nur der Versuch, die etwas angespannte Atmosphäre ein wenig aufzulockern...


[Beitrag von fplgoe am 28. Feb 2016, 13:57 bearbeitet]
Prolex
Stammgast
#2414 erstellt: 28. Feb 2016, 13:54
@std67:

Ich unterstreiche Deine Signatur doppelt

Natürlich ist das alles subjektiv. Messen kann ich leider nicht, habe aber in meinem Raum schon so manche Mode gehört. Mit veschiedenen Subs, Receivern und Lautsprechern. Und kann Dir rein subjektiv sagen das es so wie es sich gerade anhört für mich sehr gut ist

Gruß Frank.


[Beitrag von Prolex am 28. Feb 2016, 13:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2415 erstellt: 28. Feb 2016, 13:57
Das Problem ist, dass es neben den von den individuellen Raumdimensionen abhängigen Moden auch noch Interferenzen gibt, die für Einbrüche und Erhöhungen verantwortlich sind und die überwiegend von der LS-Aufstellung sowie Hörposition abhängen. Wenn man danach geht, dann kann man prinzipiell eigentlich entweder nicht genug parametrierbare Standard-Filter (je mehr, umso besser, leider aber immer mit Nebeneffekten, wegen Gruppenlaufzeiten, Phaseverschiebungen usw.) haben oder man muß einen frei gestaltbaren Filter mit einer großen Anzahl von Stützpunkten zur Filterkurvenbeschreibung verwenden, um die gewünschte Linearisierung erreichen zu können.

Ein (P)EQ mit 3 oder 4 Bändern ist gerade mal eine bessere "Tonkontrolle" für diesen Bereich...


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2016, 13:58 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2416 erstellt: 28. Feb 2016, 14:04
Wenn jemand Subjektiv zufrieden ist, dann ist dass ja auch i.O. so.

Wenn ich jetzt nicht zu träge wäre, das ganze Messequipment auszupacken, würde ich das ganze mit und ohne mal einstellen.
std67
Inventar
#2417 erstellt: 28. Feb 2016, 14:08

Wenn ich jetzt nicht zu träge wäre


ja, das ist wohl, zumindest mit steigendem Alter, das Problem.
Mein Meßkit liegt auch schon 2 Jahre ungenutzt im Schrank, obwohl ic das ein oder andere mal überprüfen wollte.
Aber dieses Jahr steht auch noch eine kleine Umbauaktion an, und dann mal schauen
burkm
Inventar
#2418 erstellt: 28. Feb 2016, 14:09
Klar kann er machen, was er will, ist ja seine Anlage, aber für den allgemeinen Fall / Anwendung (bei Anderen) eher nicht so hilfreich, oder ?
Was hilft das mir, wenn XYZ "zufrieden" ist, ich aber meine Probleme nicht gelöst bekomme...
Joe_43
Inventar
#2419 erstellt: 28. Feb 2016, 14:15
Es sind ja auch nicht nur die Raummoden, allein die Linearisierung des FG im Bassbereich ist ja mit den 4 Bändern nicht wirklich möglich.
Prolex
Stammgast
#2420 erstellt: 28. Feb 2016, 14:21
Wenn mit "er" ich gemeint bin, möchte ich mich dafür bedanken das ich machen kann was ich will

Es wird ja hier immer behauptet YAPO würde im Bassbereich nichts bringen, in meinem Fall und nach meinem Gehör bringt es aber wohl doch etwas. Es muss jeder für sich selbst entscheiden für welches System er sich entscheidet, aber man (ich) kann doch auch mal schreiben das man mit dem ach so schlechten YAPO zufrieden ist

Gruß Frank.


[Beitrag von Prolex am 28. Feb 2016, 14:22 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2421 erstellt: 28. Feb 2016, 14:27
Hallo Frank,

Ich glaube nicht, dass dich jemand persönlich angehen wollte.

Was hier gemeint ist, dass es einen Unterschied zwischen subjektivem Eindruck gibt und dem was YPAO tatsächlich macht und was sich objektiv messtechnisch bestätigen läßt.

Wie gesagt, wenn ich jetzt nicht so träge wäre ....
burkm
Inventar
#2422 erstellt: 28. Feb 2016, 14:27
Die Beurteilung kam aber jetzt von Dir
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2423 erstellt: 28. Feb 2016, 14:45
Wenn mit "er" zufällig ich gemeint war, dann möchte ich noch hinzufügen:

Natürlich ist alles subjektiv, was ich in meinem Raum höre.
ABER: Hier wurde ja behauptet, dass YPAO generell nicht hilfreich wäre/sein könnte.
Genau dagegen möchte ich "Einspruch" erheben.

Es soll auch Räume geben, bei denen die minderbemittelten Eingriffe von APYO funktionieren ... .
Joe_43
Inventar
#2424 erstellt: 28. Feb 2016, 14:56
Es findet objektiv gesehen mit YPAO definitiv keine Linearisierung beim Sub statt. Ob ihr beide dies jetzt wahr haben wollt oder nicht.

Vielleicht ist der Blick auf die Wahrheit manchmal schmerzhaft, aber schaut euch doch mal im PEQ die Kurven vom Sub an. Das spricht auch ohne Nachmessung für sich selbst.

Und trotzdem spricht nichts dagegen, wenn ihr grundsätzlich zufrieden seid.


[Beitrag von Joe_43 am 28. Feb 2016, 14:58 bearbeitet]
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2425 erstellt: 28. Feb 2016, 15:06
Aha,

du hast meine Kurve gesehen? Ohne dass ich sie hier eingestellt habe?

Vielleicht ist das bei dir so. Du verallgemeinerst schon wieder!
Joe_43
Inventar
#2426 erstellt: 28. Feb 2016, 15:12
Irgendwie ist dies doch hier Ping Pong, was wir hier spielen.

Niemand redet davon, dass du die Kurve aufwändig vom FS abfotographieren und einstellen sollst. Es reicht doch einfach, wenn du mal reingehst und mündlich bzw. schriftlich berichtest, ob und was bei den 4 Bändern zu sehen ist.

Verstehe da jetzt gar nicht, was jetzt das Problem ist und warum da jetzt um den heißen Brei herumredest. Mach es einfach und fertig.


[Beitrag von Joe_43 am 28. Feb 2016, 15:12 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2427 erstellt: 28. Feb 2016, 15:27
*gähn*
Mickey_Mouse
Inventar
#2428 erstellt: 28. Feb 2016, 15:27

Puuhbaer68 (Beitrag #2425) schrieb:
du hast meine Kurve gesehen? Ohne dass ich sie hier eingestellt habe?

Fakt ist, kein Yamaha kann mehr als:
- 4 PEQ Bänder für jeden Subwoofer
- jedes Band ist bei der Frequenz auf 1/3 Oktav-Schritte eingeschränkt

Eine Raummode kann also demnach nur bekämpft werden wenn sie mehr oder weniger exakt auf einer dieser Frequenzschritte liegt oder es müssen mehrere Bänder überlagert werden um eine passende Korrektur zu erreichen.

Man kann daher sehen, dass eine gezielte Korrektur mehrerer Raummoden in einem normalen Raum mit diesen sehr beschränkten Mitteln gar nicht möglich ist! Das kann man pauschal einfach so sagen!

Wenn es eine "besonders schlimme" Stelle gibt, dann scheint YPAO da so ein bisschen alibimäßig eingreifen zu wollen.
Die Anhebung bei 250Hz scheint vor allen bei den Leuten stattzufinden, die bereits eine externe Korrektur per Antimode oder MiniDSP einsetzen. Da hat YPAO dann noch genug Ressourcen frei um sich um solchen "Spielkram" Kummer zu können.
mz4
Inventar
#2429 erstellt: 28. Feb 2016, 15:33
Lasst Ihn doch reden und Behauptungen aufstellen.
Er erzählt irgendwas ohne es mit Fakten zu belegen und Ihr steigt so drauf ein.

Apropo Behauptungen:
die Erde ist Flach!
https://www.youtube.com/watch?v=0GCac9fFH6o

Entweder er bringt Fakten mit Messergebnissen oder ignoriert ihn doch einfach

hardyew
Inventar
#2430 erstellt: 28. Feb 2016, 16:29
Fakt ist auch nach meiner Erfahrung, dass YPAO im Bass fast nichts macht.
Im Prinzip wird das hier ja von Allen bestätigt, auch von Denen die sagen "bringt was bei 100Hz".
Viele begrenzen den Sub bereits tiefer, dann bringt eine 100Hz Krrektur schonmal nicht viel.
Manuell kann ich bis 31Hz eingreifen, die Einmessung allerdings greift in meinem Fall mit zwei Bändern pro Sub ein, einmal bei um 100Hz, einmal um 250Hz. Das verstehe ich nicht als Bassmanagement, so sehr ich den Yamaha ansonsten mag und so relativ gut es trotzdem bereits klingt.

Da ich sehr schätze, dass man Stereosubs betreiben kann muss ich perspektivisch wohl zwei Antimode anschaffen...
burkm
Inventar
#2431 erstellt: 28. Feb 2016, 19:24
"Stereo-"Subs sind aber kontraproduktiv, wenn sie über zwei AntiMode behandelt werden, da dann die Interaktion beider Subs nicht erfasst wird. Zwei einzelne für sich gut korrigierte Subs können dann gemeinsam im Zusammenspiel ein ziemlich chaotisches Auf und Ab verursachen. Am Ohr wird aber nur das Summensignal beider erfasst...

Mehrere Subs sollten immer nur Mono und über ein AntiMode gemeinsam korrigiert werden. Gilt für die anderen Einmessystem genauso und wird eigentlich auch immer so gemacht: Pegel und Delay einzeln für sich, um sie am Hörplatz synchron zu erhalten, Korrektur immer gemeinsam.
Da Delay und Pegel nicht vom AntiMode 8033 gehandhabt werden, muss man da bei mehreren sowieso noch händisch tätig werden und diese Problematik anderweitig lösen., d.h. möglichst gleiche Distanz zum Hörplatz und manueller Pegelabgleich vorab, z.B. mit einer "Schnellmessung" des AVR, der diese Werte ja auch ermittelt, oder händisch per Pegelmesser und Einstellung.


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2016, 19:36 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#2432 erstellt: 28. Feb 2016, 19:31
Das ist interessant, wichtig und scheint nachvollziehbar. Vielen Dank.
Mickey_Mouse
Inventar
#2433 erstellt: 28. Feb 2016, 19:36
Yamaha verfolgt ja selber schon eine andere Philosophie!
Bei Yamaha werden die Subwoofer grundsätzlich einzeln eingemessen und kein "Summen-Messung" gemacht.

wenn man sowohl die Flexibilität des Yamaha (L/R, Vorne/Hinten) als auch die Korrektur eines AM nutzen möchte, dann ist das AM 2.0 DC angesagt. Das misst beide Subwoofer parallel ein, aber man kann immer noch jeden Subwoofer einzeln vom AVR ansteuern.
burkm
Inventar
#2434 erstellt: 28. Feb 2016, 19:38
Da ich am CX-A5100 ein AntiMode für die Subs (DBA) eingeschleift habe, ist mir das noch gar nicht aufgefallen.
Sollte das vom Yamaha bei Verwendung beider Subanschlüsse wirklich so gemacht werden, wäre das ein ziemlicher Fauxpas.


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2016, 19:41 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2435 erstellt: 28. Feb 2016, 19:42
Es findet objektiv gesehen mit YPAO definitiv keine Linearisierung beim Sub statt. Ob ihr beide dies jetzt wahr haben wollt oder nicht.

Vielleicht ist der Blick auf die Wahrheit manchmal schmerzhaft, aber schaut auch doch mal im PEQ die Kurven vom Sub an. Das spricht auch ohne Messung für sich selbst.

Und trotzdem spricht nichts dagegen, wenn ihr grundsätzlich zufrieden seid.
burkm
Inventar
#2436 erstellt: 28. Feb 2016, 19:48
"Wir beide..."
Du musst mich da mit Jemandem verwechseln


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2016, 19:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2437 erstellt: 28. Feb 2016, 19:49

Mickey_Mouse (Beitrag #2428) schrieb:

Puuhbaer68 (Beitrag #2425) schrieb:
du hast meine Kurve gesehen? Ohne dass ich sie hier eingestellt habe?

Fakt ist, kein Yamaha kann mehr als:
- 4 PEQ Bänder für jeden Subwoofer
- jedes Band ist bei der Frequenz auf 1/3 Oktav-Schritte eingeschränkt


Falsch!

Fakt ist, das es das ist, was man von Außen sieht und einstellen kann.

Ihr vergesst bei Yamaha alle den R.S.C.-Teil.

Der arbeiten wie Audyssey mit FIR-Filtern und ist daher weder einsehbar noch veränderbar.

Und es kann durchaus sein, das das YPAO die Raummoden alleine mit R.S.C. ohne Zurhilfenahme des PEQs bekämpfen kann.

Hier mal ein Vergleich:

Pinkfarbene Linie = Meßergebnis ohne Einmessung.
Lila Linie = YPAO-Einmessung mit nachträglichem Einstellen aller Frequenzbänder auf 0, d.h. der PEQ-Teil ist ausgeschaltet.
Übrig bleibt der R.S.C.-Anteil.

Und da sieht man sehr gut, wie R.S.C. alleine die Moden bekämpft.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Feb 2016, 12:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2438 erstellt: 28. Feb 2016, 20:42
stimmt, die FIR Filter hatte ich (mal wieder) vergessen...
an die "Standing Wave Compensation" vom Z11 hatte ich noch gedacht. Da wurde einem immerhin nach der Einmessung die Frequenzen angezeigt, bei denen eingegriffen wurde. Außerdem konnte man erkennen, dass dort maximal an 3 Stellen pro LS eingegriffen wurde:


hast du eine Ahnung wie viele Filter R.S.C. zur Verfügung hat?
burkm
Inventar
#2439 erstellt: 28. Feb 2016, 20:47
Da digitale FIR Filter normalerweise mit Tabellen den komplexen Filterverlauf beschreiben (können), ist 1 FIR Filter pro Kanal ausreichend. Hier wäre dann eher interessant, wieviel Stützpunkte (Auflösung) möglich sind.
Verhält sich ja etwas anders, als in der analogen Welt.


[Beitrag von burkm am 28. Feb 2016, 23:30 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2440 erstellt: 28. Feb 2016, 21:06

Puuhbaer68 (Beitrag #2410) schrieb:

Bei mir funktioniert YPAO im Bassbereich!


Vielleicht hast du dann eine außerordentlich unkomplizierte Raumakustik. Ich kann nur den Vergleich mit einem Antimode empfehlen. Dazwischen lagen bei mir Welten (auch die Subwoofereinmessung von Velodyne hat schon mehr Bänder als die Variante von Yamaha und hat kläglich versagt). Bei mir ist die bereits erwähnte Anhebung um 250Hz das Ergebnis, wenn der Yamaha nach der Antimodekorrektur per YPAO einmisst.
Joe_43
Inventar
#2441 erstellt: 28. Feb 2016, 21:14

burkm (Beitrag #2436) schrieb:
"Wir beide..."
Du musst mich da mit Jemandem verwechseln :X


Nein natürlich warst du nicht gemeint ...
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2442 erstellt: 29. Feb 2016, 11:53
@Joe_43:

Niemand redet davon, dass du die Kurve aufwändig vom FS abfotographieren und einstellen sollst. Es reicht doch einfach, wenn du mal reingehst und mündlich bzw. schriftlich berichtest, ob und was bei den 4 Bändern zu sehen ist.


Hatte ich bereits weiter oben schon getan.
Nicht nur, dass du weiterhin verallgemeinerst, du liest auch anscheinend die Beiträge nicht richtig.


Es findet objektiv gesehen mit YPAO definitiv keine Linearisierung beim Sub statt.

Es bestreitet keiner, dass das bei dir, in deinem Raum, mit deiner Raumakustik, mit deiner Elektronik, bei deiner Aufstellung so ist. Mag auch sein, dass es bei vielen (den meisten) Anderen so ist.
Heißt aber noch lange nicht, dass es zu 100% überall so ist. Oder hast du die Messergebnisse von allen YPAO Usern schon gesehen? Haben die alle schon hier im Forum gepostet?
Vielleicht habe ich ja wirklich nur Glück mit der Raumakustik und es funktioniert deshalb (habe keinen einfachen, rechteckigen Raum).

Man, es geht doch gar nicht darum, wie der Bass zum Schluss aussieht, das ist mir doch scheißegal, wie toll der bei dir und allen "Anti-Mode"-Usern ist. Oder wie schlecht bei (angeblich allen) YPAO-Usern.

Es geht darum, dass hier verallgemeinert wird!


@mz4:

Entweder er bringt Fakten mit Messergebnissen oder ignoriert ihn doch einfach

Wieso? Ihr ignoriert mich doch schon seit meinem ersten Post und verallgemeinert schön weiterhin.
burkm
Inventar
#2443 erstellt: 29. Feb 2016, 12:13
Da dies ein Thread für alle ist, die den 3050 bereits besitzen oder sich dafür interessieren, ist es schon zulässig, dann auch die Eignung (YAPO) für Andere (die Allgemeinheit) zu betrachten und nicht die Ausrichtung auf einen speziellen Nutzer. Schließlich haben auch andere akustische Probleme, die sie mit einem solchen "Flagschiff" gelöst haben wollen. Ansonsten könnte jemand, der einen akustisch optimal ausgestatteten Raum besitzt, einfach behaupten: "Bei mir funktioniert YAPO wunderbar !" und gut wärs (was es aber anscheinend bei Vielen nicht unbedingt ist).

Mehr über "The inner workings of YAPO" zu erfahren, ist sicherlich ein Weg, etwas Licht da hinein zu bringen, wie es ja Passat auch schon versucht hat.
Schließlich muss hauptsächlich Derjenige, bei dem das System erst einmal nicht so, wie gewünscht, funktioniert, Lösungansätze finden können, die das "Optimum" aus dem Vorhandenen herausholen. Letztlich ist das Wissen um das "Warum" oft schon die halbe Lösung... auch wenn sie dann vielleicht etwas anders realisiert werden muss, als erwartet.

Deswegen kann ich zumindest das in den letzten Beiträgen sichtbare Hinundher nicht so ganz nachvollziehen, weil dahingehend kontraproduktiv.


[Beitrag von burkm am 29. Feb 2016, 12:25 bearbeitet]
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#2444 erstellt: 29. Feb 2016, 12:31
Hallo Leute,

ich schließe mich meinem Vorredner an und finde das kindische Hin und Her unwürdig.
Bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht. Warum es nicht funktioniert, gilt es herauszufinden. In beide Richtungen sollten keine Verallgemeinerungen stattfinden. Gerade das Gehör ist so unterschiedlich ausgelegt, dass nicht jeder mit dem Gehörten zufrieden ist. Da spielen Raum, Geräte und andere Beeinflussungen nur eine zusätzliche Rolle. Man kann vieles messen, aber nicht alles anhand eines evtl. kleinen Budgets.
Also kommt bitte wieder zu den Tatsachen und Hilfestellungen zurück!

Ich darf hierzu einwerfen, daß auch ich einen 3050 besitze und mit dem Einmesssystem zufrieden bin. Mein Raum (Loft) ist bestimmt nicht 100% geeignet, aber dank der Teufel LT5 auch ganz gut bestückt. Das Einmesssystem hat gute Arbeit geleistet. Mein Nachbar (Musiker und feinohrig) war nicht wenig begeistert, da er eigentlich von den alten "analogen" Qualitäten und dem warmen Klang früherer Geräte überzeugt war. Ob das jetzt mein Maß oder Eures ist, lasse ich völlig unkommentiert.

Schöne Grüße
mz4
Inventar
#2445 erstellt: 29. Feb 2016, 12:59
Ist doch eigentlich ganz einfach.

viele nehmen Basswummern als Basswummern wahr welches eigentlich schon fast im Mittelton ist
das wird ja korrigiert.

YPAO ist dokumentiert von Yamaha.
Es wird eben nicht im "SUBwoofer" Bereich (automatisch) korrigiert.
Was man ganz einfach durch eine vorher nachher Anzeige des Frequenzgangs anzeigen lassen kann.
Nur weil die Membrane dann in einem höheren Frequenzbereich korrigiert wird das sich zufällig dann auf einen tieferen mit aus wirkt der simultan gespielt wird kann man nicht von Subwooferkorrektur sprechen. (unter einbezug genau diesen Hörraums...)
Von dem was Ihr hier redet das kommt der Quadratur des Kreises gleich.
Wenn durch einen User der vielleicht ein 6er mit Superzahl hat wo LS, Verstärkerleistung und Raum so aufeinander passen das ein Einmesssystem hilft dann ist doch alles in Ordnung.
Deshalb muss man aber nicht der festen Überzeugung sein da es bei allen so ist.
Das klingt so wie "Bei mir isses so aber nachweisen will ich nicht, weil ist halt so und LMAA"
das ist gequängel.

Das ist sowas von überflüssig diese Diskussion die füllt hier nun die Seiten und macht den Thread mühsam.

und Flagschiffe "Flagship" gibt es meines wissens nur noch eins und das liegt fest im Hafen...
alle anderen sind auf dem Meeresgrund
Passat
Inventar
#2446 erstellt: 29. Feb 2016, 13:08

mz4 (Beitrag #2445) schrieb:

Was man ganz einfach durch eine vorher nachher Anzeige des Frequenzgangs anzeigen lassen kann.


Nein, kann man nicht!
Das, was du anzeigen lassen kannst, ist die Einstellung des PEQs.
Die Einstellung durch R.S.C. kannst du nicht anzeigen lassen und auch nicht ändern.

YPAO auf den PEQ zu reduzieren ist bei Geräten mit R.S.C. (also ab RX-V679) nicht zielführend.

Grüße
Roman
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2447 erstellt: 29. Feb 2016, 13:31
@mz4:

Deshalb muss man aber nicht der festen Überzeugung sein da es bei allen so ist.

Sag ich doch . Genau meine Rede.

ICH behaupte auch NICHT, dass mein Ergebnis Allgemeingültigkeit hat. Andere, deren Ergebnis anders aussieht, behaupten das aber schon.

Genau dagegen versuche ich die ganze Zeit anzuschreiben.


Das klingt so wie "Bei mir isses so aber nachweisen will ich nicht, weil ist halt so und LMAA"

Nö!
Das LMAA kommt ja eher von der Gegenseite. @Loe_43 stellt doch hier ständig Behauptungen auf, die er als "objektiv allgemeingültig" hinstellt.

Nochmal:
Ich glaube @Joe_43, dass seine Ergebnisse in seinem Raum, an seiner Elektronik und seiner Aufstellung so sind, wie er das behauptet.
Nur glaub @Joe_43 mir im Gegenzug nicht und bestreit teilweise sogar, dass meine Behauptungen auch nur richtig sein könnten.

Es ist mir scheißegal, wie das Ergebnis einer Messung mit YPAO im Bass aussieht. Es ist mir auch scheißegal, ob es bei mir oder jemand anderem "richtig" oder "falsch" ist. Ob vielleicht jemand mit seiner Raumakustik einen "6er im Lotto" hatte, oder nicht.

Ich finde es nur schade, dass hier wenige User ihr persönliches Ergebnis als allgemeingültig hinstellen und behaupten, dass andere Ergebnisse von anderen Usern nicht sein könnten, nur weil die hier keine Messergebnisse abliefern .
Ich kann nicht außerhalb YPAO messen und dokumentieren. Habe keine Messtechnik mehr im Haus und werde sicherlich nicht den Aufwand betrieben, mir nochmal alles zuzulegen, nur weil hier einige dabei sind, die mich nicht verstehen WOLLEN!
#Belgarion#
Inventar
#2448 erstellt: 29. Feb 2016, 13:52
@Passat: es gab mal einen einen Beitrag auf simplehomecinema.com, in dem die Funktionsweise von YPAO RSC erklärt wird:

http://simplehomecin...-s-c-advanced-topic/

Hier heißt es allerdings, dass RSC keine Korrektur des Subs durchführt:


YPAO R.S.C (R.S.C. stands for Reflected Sound Control) is more advanced. It actually has TWO sets of filters:

It will measure the impulse response of the main speakers (not the subwoofer even if the model has sub EQ) AND will create filters that will modulate BOTH the phase and the frequency of the response.


Zumindest bei mir kann ich auch keinerlei Effekt durch YPAO bei den Subs messen...
burkm
Inventar
#2449 erstellt: 29. Feb 2016, 13:53
Nun lasst es mal gut sein statt es "endlos" weiterzuführen,. Hat ja "Jeder" nun seinen Standpunkt klargestellt...
Führt doch zu überhaupt nichts mehr: "Haust Du meinen Zwerg...hau ich Deinen Zwerg...". Wie die kleinen Kinder
Wie man hier "Flagschiff" interpretieren möchte, ist mir auch ziemlich egal, da es nur eine Redewendung ist (sein sollte)...

@Passat

Gibt es zu dem Thema R.S.C. irgendwo etwas nachzulesen ?
Wenn es ein doch recht mächtiges Werkzeug sein sollte, wundert es mich, dass es nicht hinreichend dokumentiert ist.
Wollte meine AntiModes eigentlich für den CX wieder aktivieren, da mein PrePro mit XT32 abgebaut ist, um mein (Pseudo-)DBA anzusteuern, aber das hört sich auch interessant an...


[Beitrag von burkm am 29. Feb 2016, 14:00 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2450 erstellt: 29. Feb 2016, 13:53
Der Placebo-Effekt ist in allen Lebenlagen vertreten. Mehr fällt mir zum Thema YPAO und Basskorrektur nicht ein.

#Belgarion#
Inventar
#2451 erstellt: 29. Feb 2016, 13:57
@burkm/Passat: würde mich ebenfalls interessieren, bis auf den oben genannten Blogpost hab ich noch nie etwas detaillierteres zu dem RSC gefunden...
Passat
Inventar
#2452 erstellt: 29. Feb 2016, 14:02
Kein Einmeßsystem irgendeines AVR-Herstellers ist nach Außen hin dokumentiert.
Alle Hersteller veröffentlichen diesbezüglich nur Werbefloskeln.

Selbst beim PEQ bei YPAO weiß niemand außerhalb der Yamaha Entwicklungsabteilung, nach welchen Kriterien und Algorithmen YPAO den PEQ einstellt.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#2453 erstellt: 29. Feb 2016, 14:10
Vielleicht nicht direkt vom Hersteller, aber es wäre ja durchaus möglich, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, in einer komplexen Messreihe die Funktionsweise etwas detaillierter nachzuvollziehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338