Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#2151 erstellt: 31. Jan 2016, 19:47
nee...
ich schalte das Headset aus, BT ist unterbrochen (das sehe ich NICHT an der CX-A!)
schalte ich es wieder ein, dann wird es automatisch wieder gepaired und mit der entsprechenden "Tastenkombination" (beim Philips Headset: Wahlwiederholung) connected sich das dann wieder an die CX-A und bekommt Ton.

Ich habe an der CX-A nicht die geringste Chance das zu erkennen!
wenn mein Nachbar (ok, das mit den 10m habe ich inzwischen verstanden, war halt von 100m ausgegangen) sein Headset einschaltet, dann kann der mithören was ich gerade höre. Das mag ja in den allermeisten Fällen nicht wirklich schlimm sein.
Aber es geht mir um das Prinzip der Privatsphäre und da sollte Yamaha bei aktuellen Geräten etwas mehr Sorgfalt walten lassen, finde ich!

Selbst wenn man das Pairing mit einem Device einmal an der CX-A direkt bestätigen muss (und ich bin mir eben nicht sicher ob das wirklich so ist!), dann will ich hinterher die Kontrolle darüber haben und die habe ich hier NICHT!

Also nochmal als Beispiel:
im Moment ist BT aus. Ich schalte es ein. Kein Gerät bekommt den Ton. Dann schalte ich (oder irgendwer anderes) mein Philips Headset ein, macht einen "Doppelklick" auf Play und schwups hört er den aktuellen Ton.
Ich kann das an der CX-A nichtmal erkennen, dass da jemand mit lauscht!
Und wenn ich den BT Sender nicht explizit abschalte, habe ich keine Chance das zu unterbinden!
std67
Inventar
#2152 erstellt: 31. Jan 2016, 21:18
tja

meine BT-Headsets verbinden sich (nach dem obligatorischen Pairing) immer ganz automatisch mit dem Handy wenn ich sie einschalte. Sogar ganz ohne (Doppel-)Klick.
Ich könnte das am Handy sehe, interessiert mich aber gar nicht. Außer wenn, aus irgendwelchen Gründen sich mal ein Headset nicht verbindet (z.B. weil es noch am Tablet "hängt")
Wer schaut denn da dauernd in die Liste welche BT-Geräte verbunden sind?

Wenn ICH ein Headset einschalte verlange ICH das es sich sofort verbidet, ohne das ich da Verrenkungen machn muss. Wär ja noch schöner wenn ich jeden Morgen wenn ich das Haus verlasse da erst überall rumklicken muss. Vom Ladegerät abziehen, einschalten, und das hat zu funktionieren

Dein Nachbar müßte ja jetzt genau in dem Moment wo du an der CX-A das Pairing anstößt das an seinem Handy auch machen. Und dann müßte sich sein Gerät schneller verbinde als das was du gerade an der CX-A anmelden willst. Und DANN würdest du dich wohl fragen warum dein Gerät nicht geht.
Und selbst WENN er sich mal it deiner CX-A verbinden kann. Was soll er da abhören? Deine äußerst geheime Musiksammlung
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht

Edit: außerdem muss man beim Pairing doch am sendenden Gerät aktiv den gewünschten Epfänger auswählen, selbst wenn keine PIN verlangt wird. Ich weiß echt nicht wie sich da jetzt dein Nachbar einschleichen soll.
Sebt baugleiche Empfänger werden da vom Sender nicht "aus Versehen" angenomen. Hab hier zwei identische Kopfhörer von denen sich einer nur mit meinen Geräten verbindet, der ander nur mit den Geräten meiner Frau.


[Beitrag von std67 am 31. Jan 2016, 21:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2153 erstellt: 31. Jan 2016, 23:08
wenn ich mir bei meinem alten iPhone4 mit IOS7 die Liste der BT-Geräte angucke. dann werden mir dort SOFORT alle jemals "gepaired" Geräte angezeigt und nicht alle "aktuell Pairing bereite Geräte" im Umfeld, das ist schonmal ein klarer Unterschied!
Und dann habe ich hinter jedem Gerät ein "I" und kann dort "ignorieren" sagen. Ab dann kann sich dieses Gerät ohne neues Pairing nicht wieder neu mit dem Handy verbinden.

Aber offensichtlich gibt es zwischen Apple (selbst bei mehreren Jahre alten Geräten) und Yamaha (brandneu) ja doch ein...zwei Klassen Differenzen bei der der Wahrung der Privatsphäre...
Passat
Inventar
#2154 erstellt: 01. Feb 2016, 00:59
Niemand kann da mithören, da der Yamaha nur genau 1 aktive BT-Verbindung unterstützt.
Zitat Anleitung:

To establish another Bluetooth connection, first terminate the current
Bluetooth connection.


Und die muß an der Yamaha bestätigt werden.

Selbst wenn dein Nachbar versuchen sollte, ein BT-Gerät mit der Yamaha zu pairen, wird er scheitern, weil er den Vorgang an der Yamaha nicht abschließen kann.
Denn an der Yamaha muß ja gewählt werden, mit welchem BT-Gerät sie eine Verbindung aufbauen soll.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2155 erstellt: 01. Feb 2016, 15:28
Nein Roman, du irrst dich.
ich weiß, dass es blödsinnig kling, aber das habe nicht ich mir ausgedacht, sondern Yamaha!

a) man kann BT Geräte pairen aber es wird nicht eindeutig angezeigt welche Geräte gepaired sind!
b) man kann dieses Pairing nicht aufheben! Es gibt keine "Disconnect" oder "Terminate" Taste!
c) man kann mehrere Geräte gleichzeitig gepaired haben (ohne es erkennen zu können, s.o.)

Also konkret habe ich gerade folgendes ausprobiert:
zwei Headsets (Philips SHB6110 &SHB9100) nacheinander "connected" (was im Yamaha Jargon wohl "gepaired" heißt).
1) schalte ich HS-A ein und mache einen "Doppelklick", dann bekomme ich den Ton von der CX-A
2) dann schalte ich HS-A aus
3) HS-B ein und Doppelklick -> Ton kommt von der CX-A auf dem zweiten Headset

also nochmal: so schwachsinnig wie es klingt, man kann das Pairing NICHT aufheben und OHNE (weitere) Bestätigung (nur einmal beim Pairen) auf der CX-A kann man eine BT Verbindung vom Headset aus aufbauen!
Also wenn ich meinem Nachbarn einmal sein Headset gekoppelt habe, dann kann er immer wenn ich selber keine BT Verbindung aktiv habe aber den Sender eingeschaltet, sich mit diesem Headset an die CX-A koppeln ohne dass ich das sehen kann.
std67
Inventar
#2156 erstellt: 01. Feb 2016, 17:23
Hi

bedient der Yamaha denn BT-Gerät und die angeschlossenen Lautsprecher gleichzeitig? Beim Mobile ist der interne LS dann ja stumm

Und selbst wenn dein Nachbar mithört. Was hört er da? Die Musik die du gerade hörst. Und die er durchs geöffnete Fenster vielleicht grad eh hört

Oder hast du Angst das er erfährt das du heimlich Benjamin Blümchen" hörst?
Mickey_Mouse
Inventar
#2157 erstellt: 01. Feb 2016, 18:41
der Yamaha bedient BT und LS gleichzeitig. Wenn sich ein Gerät verbindet, dann gibt es nur kurz eine Unterbrechung. Man muss dazu aber weder irgendwas bestätigen noch wird das per OSD angezeigt.

es geht mir eigentlich mehr um das Prinzip. Überall anders regen sich die Leute fürchterlich auf wenn "völlig belanglose und anonyme Daten" irgendwo abgegriffen werden können.

Es kann einfach nicht sein, dass man nach dem einmaligen Pairing nicht mehr nachvollziehen kann welche Geräte sich mit dem Yamaha anschließend verbinden können und man (außer dem Abschalten des BT Senders) keine Möglichkeit hat diese Pairings wieder zu löschen. Das kann ansonsten jedes mir bekannte sendende BT Device.
"Selbstverständlich" kann ich bei meinem DECT Telefon die Liste der gekoppelten Headsets ansehen und für jedes einzeln das Pairing löschen, nur Yamaha hält das nicht für nötig. Selbst ein Löschen aller Einträge wäre ja schon besser als gar nichts. So muss man einen Werksreset machen, damit man ein einmal gepairtes Gerät (das sich jederzeit ohne weitere Bestätigung wieder verbinden kann) aus der Liste heraus bekommt.

Und die absolute Frechheit ist dann die irreführende Anleitung, die ja offensichtlich so gut suggeriert die Geräte seien "wirklich getrennt", dass sogar Passat darauf herein fällt...
mukes
Ist häufiger hier
#2158 erstellt: 01. Feb 2016, 21:04
Auf dem Display leuchtet bei einer bestehenden Verbindung das Bluetooth-Symbol.
brause
Inventar
#2159 erstellt: 01. Feb 2016, 22:19

mukes (Beitrag #2158) schrieb:
Auf dem Display leuchtet bei einer bestehenden Verbindung das Bluetooth-Symbol. :.


Jo, man guckt natürlich die ganze Zeit auf's Display anstatt den Film zu gucken oder Musik zu hören...
Vor allem wenn das Gerät vielleicht sogar ein Paar Meter weit weg steht oder gar in einem Rack oder Schrank steht

Ich weiß schon was er meint, mir würde es aber auch nicht wirklich passen.
Es geht auch gar nicht darum ob man was zu verheimlichen hat, wobei das auch relevant sein KANN !
Vielmehr ist es ein Eingriff in die Privatsphäre.
Wenn ich es einmal erlaube, heißt es nicht dass ich es immer erlauben will.
Gibt es hier keine Liste in der ich gezielt Geräte entfernen kann, bleibt wohl nur der Reset,
das ist völlig Banane.

Nebenbei bemerkt, was wenn ich 'nen Porno gucken würde und der / die Nachbar/in das auch via BT hören können ?
Schön, oder ?


[Beitrag von brause am 01. Feb 2016, 22:23 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 01. Feb 2016, 22:26
Ich fand diesen Guide recht hilfreich. Da steht recht genau drin was Dolby sich vorstellt:
https://www.pioneere...ation-Guidelines.pdf

Ansonsten habe ich jetzt vorne meine Enabled gegen height (wobei die gemäß Dolby Spezifikation auch noch als ceiling durchgehen sollten - wenn ich dazwischen umschalte ist der Unterschied vorne auch minimal) getauscht. Riesig ist der Unterschied nicht. Die echten Lautsprecher sind besser ortbar. Dementsprechend ist der deutliche Abstand zu den Fronts immer hörbar.

Mit den enabled hat man eine Erweiterung der Frontlautsprecher nach oben. Es kommt aber manchmal vor, dass man die enabled dort orten kann wo sie sind. Insgesamt ergibt sich ein etwas diffuseres Schallfeld.

Zwischen Height und Ceiling unterscheidet der 3050 recht zuverlässig selbst mit der Höhenmessung. Enabled muss man scheinbar vorgeben.


[Beitrag von nemihome am 01. Feb 2016, 22:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2161 erstellt: 01. Feb 2016, 22:45
Das Problem ist doch in der Praxis gar keins.
De Nachbar kann seine BT-Geräte nicht mit dem Yamaha pairen.
Und wenn man nicht will, das jemand anderes über bereits gepairte Geräte zuhören kann, dann gibt man eben anderen Leuten nicht seine bereits gepairten Geräte.

Grüße
Roman
brause
Inventar
#2162 erstellt: 02. Feb 2016, 00:41

Passat (Beitrag #2161) schrieb:
Das Problem ist doch in der Praxis gar keins....


Szenario:
Nachbar hat neuen BT Kopfhörer, kommt an und fragt, wie sich das Teil an dem Yammi anhört,
der BT-KH wird einmal gepairt und der Nachbar kann das Teil ausprobieren.
Jetzt ist das Problem, dass dieser BT-KH einzeln nicht mehr raus genommen werden kann.
Mickey_Mouse schreibt, dass man trotz eines neuen gepairten Gerätes, weiterhin auch andere zuvor gepairte nutzen kann.
Mir sagt das, dass nicht nur das letzte Gerät das einzige ist, welches sich erneut pairen kann
ohne dass man am Yammi bestätigen muss.
Wenn das der Fall ist, ist es doch ein Problem, egal was in irgendeiner BDA steht.

Ich finde, so wie es hier beschrieben ist, also weder Liste noch Disconnect etc. sollte Yamaha dennoch daran arbeiten,
denn wirklich normal ist das nicht.

Ps.
Bisher habe ich noch keinen **50er oder die 5100 ...
selber kann ich es leider nicht testen.


[Beitrag von brause am 02. Feb 2016, 00:51 bearbeitet]
mukes
Ist häufiger hier
#2163 erstellt: 02. Feb 2016, 10:15

brause (Beitrag #2162) schrieb:

... sollte Yamaha dennoch daran arbeiten, denn wirklich normal ist das nicht.


Also wenn sie schon mal an etwas arbeiten sollten, dann möchte ich zu der "Liste" auch noch etwas beitragen.

Eine Spotify Connect Verbindung lässt sich nicht mehr aufheben.

Ein Beispiel:

Ich habe einen Nachbarn. Er hat Spotify - Ich nicht. Ich lade ihn ein. Er fragt: "Wie würde sich denn Spotify auf deinem Yammi anhören", und ich erlaube das verbinden mit dem Receiver.

Die jetzt erstellte Verbindung kann von Seiten des Receivers nicht blockiert werden. Das Gerät kann über Spotify Connect beliebig (aus dem Mobilfunknetz) eingeschaltet und Musik wiedergegeben werden.

Das ist schlimm!

Einzige (vermutliche) Lösung: Den Receiver mit seinem eigenen Spotify Connect Account verbinden und damit die alte Verbindung aufheben.


[Beitrag von mukes am 02. Feb 2016, 10:17 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2164 erstellt: 02. Feb 2016, 11:36
Die Verbindung geht verloren, sobald mit dem entsprechenden Spotify-Account einmal Musik auf einem anderen Gerät gehört wird. Dann ist sie erst wieder verfügbar, sobald man sich im gleichen (W)LAN befindet.
mukes
Ist häufiger hier
#2165 erstellt: 02. Feb 2016, 11:43

#Belgarion# (Beitrag #2164) schrieb:
Die Verbindung geht verloren, sobald mit dem entsprechenden Spotify-Account einmal Musik auf einem anderen Gerät gehört wird. Dann ist sie erst wieder verfügbar, sobald man sich im gleichen (W)LAN befindet.


Der Nachbar hat kein eigenes Gerät auf das er sich mit Spotify Connect verbinden kann. Und ich habe keinen Premium Account, um die im Receiver hinterlegeten Accountdaten mit eigenen zu überschreiben.

Es ist doch ein Unding, dass man das von Seiten des Receivers nicht blockieren kann.

Es ist ja die eine Sache, dass jemand die gleiche Musik mithören kann. Aber dass jemand darüber bestimmen kann was man hört (und vor allem wie laut und wann), geht garnicht. Zumal die Hardware dadurch auch gut Schaden nehmen kann.


[Beitrag von mukes am 02. Feb 2016, 11:45 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2166 erstellt: 02. Feb 2016, 12:01
Es muss kein Spotify Connect sein. Die Verbindung ist auch weg, wenn er auf seinem Handy/Tablet per App Sporify nutzt.

Das ganze Problem liegt aber nicht bei den AVR Herstellern (ist übrigens bei allen gleich), sondern an Spotify, da die Steuerung auf Account-Ebene und nicht auf Geräte-Ebene funktioniert. Das besondere bei Spotify-Connect ist ja, dass es auf dem Gerät ausgeführt wird und nicht auf dem lediglich als Fernsteuerung fungierenden Handy/Tablet! Dem AVR ist es somit völlig egal, ob das Handy noch im gleichen Netz ist. Spotify Connect wird auf dem AVR erst beendet, wenn der Acc. auf einem anderen Gerät genutzt wird.


[Beitrag von #Belgarion# am 02. Feb 2016, 12:02 bearbeitet]
toal1961
Inventar
#2167 erstellt: 02. Feb 2016, 19:09
Die Diskussion hatten wir doch schon, außerhalb des eigenen Netzes kann ich auf meinem Receiver kein Spotify nutzen, ist das nur bei den 2030 und echt bei den neuen anders?

Grüße Alf
Passat
Inventar
#2168 erstellt: 02. Feb 2016, 19:15
Außerhalb des eigenen Netzes kann niemand den Receiver steuern oder Spotify aktivieren, denn die Firewall im Router wird jede entsprechende Anfrage außerhalb des eigenen Netztes schlicht blockieren.
Und auch ohne Firewall geht es nicht, denn die Netzwerkadressen des eigenen Netzes werden nicht nach außen weitergegeben.
Man müsste schon explizip ein VPN oder ein NAT am Router einrichten, damit man den Yamaha von außerhalb des eigenen Netzes erreichen könnte.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2169 erstellt: 02. Feb 2016, 19:23
leider stimmt das nicht!

Der AVR baut selber "von innen" (da wirkt keine normale Firewall im Router) eine Verbindung zum Spotify Server auf, damit steht die Verbindung.
Das steuernde Gerät baut die Verbindung ebenfalls auf, dabei ist es aber egal über welchen Weg!

Ich kann meine CX-A per Handy steuern. CX-A hängt per Ethernet Kabel am Router, Handy per WLAN. Dann schalte ich WLAN ab und das Handy verbindet sich per UMTS mit Vodafone.
Es ist dann weiterhin möglich die CX-A zu steuern!!!
Passat
Inventar
#2170 erstellt: 02. Feb 2016, 19:26
Wenn eine Verbindung besteht, dann kann man das eigene Netz auch verlassen.
Besteht aber keine Verbindung, kann man keine zum Yamaha aufbauen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2171 erstellt: 02. Feb 2016, 19:39
um das klarzustellen:
es gibt mehrere "Verbindungen!

der Yamaha baut sowie er sich im Netzwerk befindet eine Verbindung zum Spotify Server auf, die ist quasi immer offen!

nimmt man ein "Steuergerät", dann findet das den Yamaha im lokalen Netz. Dann wird eine Verknüpfung zwischen diesen beiden Geräten auf dem Spotify Server gespeichert (unter dem Spotify Account)!

Von da an kann man alles drei Verbindungen trennen:
a) Yamaha zum Internet/Spotify
b) Steuergerät zum Internet/Spotify
c) Yamaha <-> Steuergerät lokales Netz

wenn der Yamaha wieder ans Netz kommt und das Steuergerät Zugang zum Internet hat, dann können die beiden wieder miteinander kommunizieren, obwohl keine direkte Verbindung über das lokale Netzwerk möglich ist.
mukes
Ist häufiger hier
#2172 erstellt: 02. Feb 2016, 19:43

Mickey_Mouse (Beitrag #2169) schrieb:
leider stimmt das nicht!

Der AVR baut selber "von innen" (da wirkt keine normale Firewall im Router) eine Verbindung zum Spotify Server auf, damit steht die Verbindung.
Das steuernde Gerät baut die Verbindung ebenfalls auf, dabei ist es aber egal über welchen Weg!

Ich kann meine CX-A per Handy steuern. CX-A hängt per Ethernet Kabel am Router, Handy per WLAN. Dann schalte ich WLAN ab und das Handy verbindet sich per UMTS mit Vodafone.
Es ist dann weiterhin möglich die CX-A zu steuern!!!


Es ist, wie Mickey_Mouse es sagt .
meernst
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 03. Feb 2016, 11:45
Hab da mal ne frage zum Thema Bild via HDMI in 2. Zone und Pure Music MOdus in Zone 1 an meinem A2050.

Ich meine gelesen zu haben, in Bedienungsanleitung und Technische Daten, das der Pure Modus, Bild unterstützt. Jetzt ist das bei mir so, das ich in der Hauptzone CD höre und zeitgleich, über die 2. Zone meine Xbox One ansteure um dort ein Rennspiel zu fahren. Der notwendige Motorsound kommt dann aus dem TV, die antreibende Mukke aus den RX8.... Sobald ich aber jetzt an der Hauptzone auf Pure schalte, schaltet der 2050 die 2. Zone komplett ab!

Wo kann ich das konfigurieren? Oder geht das mit Bild während Pure Musik, nur in der Hauptzone? Ich müsste ja nicht diesen Aufwand mit der 2. ZOne treiben, wenn ich zeitgleich, in der Hauptzone, 2 Quellen gleichzeitig haben könnte, was aber wohl bei der A Serie generell nicht geht. Mein Onkyo vorher TX-SR 7xx konnte das. Dort konnte ich eine HDMI Quelle auswählen, nachdem dann das BIld da war, konnte ich auf eine Audioquelle (Radio oder CD) umschalten und hatte das Bild weiterhin aus der HDMI Quelle und den Ton aus der Audioquelle. Das bekomme ich hier leider nicht hin, daher der weg über die 2. Zone.

Warum ich auf Pure hören möchte und nicht auf Stereo oder DSP? Weil mir persönlich die Musik über den Pure Modus, irgendwie, Druckvoller und Voluminöser erscheint, als im "normalen" Stereo Modus.

Ich hoffe das wurde hier nicht schon gefragt und ich habe das per Suche nicht gefunden?

Gruß
Martin
Passat
Inventar
#2174 erstellt: 03. Feb 2016, 12:04
Bei Pure Direct ist alles abgeschaltet, was nicht zwingend für die Wiedergabe in Zone 1 gebraucht wird, auch die Einmessung inkl. Entfernungseinstellung.
Die einzige Einstellung, die auch bei Pure Direct noch aktiv ist, ist die Pegeleinstellung der einzelnen Lautsprecher.
Wenn es bei dir in Pure Direct "druckvoller und voluminöser" klingt, dann sind das die Raummoden, die du dann hörst.
Die werden ja vom Einmeßsystem eliminiert.

Auf Seite 80 der Anleitung steht übrigens, das bei Pure Direct die Zonen abgeschaltet werden.

Grüße
Roman
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2175 erstellt: 04. Feb 2016, 10:35
Mein AVR ist ein RX-A2050. Ursprünglich hatte ich die Idee, meine Fronts über eine externe Endstufe zu betreiben und die restlichen LS dann direkt am Yami anzuschließen. Dann hab ich gemerkt, dass das so nicht unterstützt wird, stand im Kleingedruckten der BDA. Für 11.2 Kanäle bräuchte ich den RX-A3050 und zzgl. dazu noch eine separate Endstufe, da der 3050 auch nur ein 9.2 Receiver ist. Ist es richtig dass nur der 3050 die 11.2 Kanalerweiterung unterstützt? Finde ich beknackt, weil technisch müsste der 2050 das auch können, ist ebenfalls ein 9.2 und entsprechende Pre-Out's sind ja auch bei diesem vorhanden. Ist vermutlich in der Software beschränkt ... Aber der Preisunterschied zwischen 2050 und 3050 ist schon echt groß ...
Passat
Inventar
#2176 erstellt: 04. Feb 2016, 10:55
Der 2050 kann nur 9.2. Auch mit einer externen Endstufe kann man daran nichts ändern.

Der 3050 hat dem 2050 nicht nur das 11.2 voraus.
Der 3050 hat mehr:
- minimal mehr Leistung
- DSP HD3 anstatt DSP 3D
- 3D-Winkelmessung
- bessere DA-Wandler für die 7 Hauptkanäle (ES9016 anstatt ES9006 beim 2050)
- größere Netzteilkondensatoren (2x 18.000µF anstatt 2x 12.000 µF)
- zusätzliche Gehäuseversteifungen
- Gewicht 19,6 kg anstatt 17 kg

Grüße
Roman
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2177 erstellt: 04. Feb 2016, 11:09
Nicht ganz korrekt, der 3050 ist auch NUR ein 9.2 Receiver. ABER man kann auf 11.2 hochgehen, wenn man einen externen Verstärker anschließt und bei der Endstufenzuordnung dieses auswhält. Ergo ist das meiner Meinung nach nur über die Firmware geregelt, dass man ein entsprechendes Lautsprecher Setup in der Endstufenzuordnung verfügbar macht oder nicht. Denn die Kanäle sind bei beiden gleich 9.2.

Die anderen minimalen Unterschiede sind mir schon bewusst und kann ich auch rezitieren.
Passat
Inventar
#2178 erstellt: 04. Feb 2016, 11:22
Nein, der 3050 ist ein 11.2-Receiver, hat aber nur 9 Endstufen eingebaut.
Die Vorstufe im 2050 kann nur 9.2, die im 3050 kann 11.2.

Beim 2050 kannst du allerdings auch 11.2 Lautsprecher anschließen.
Es sind aber immer nur max. 9.2 Lautsprecher gleichzeitig aktiv.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Feb 2016, 11:22 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2179 erstellt: 04. Feb 2016, 11:33

Passat (Beitrag #2178) schrieb:
Nein, der 3050 ist ein 11.2-Receiver, hat aber nur 9 Endstufen eingebaut.
Die Vorstufe im 2050 kann nur 9.2, die im 3050 kann 11.2.

Beim 2050 kannst du allerdings auch 11.2 Lautsprecher anschließen.
Es sind aber immer nur max. 9.2 Lautsprecher gleichzeitig aktiv.

Grüße
Roman

Hallo Roman,

Ah, okay, jetzt wird das ein wenig klarer. Schade, dass das nicht geht. Das mit dem Umschalten habe ich schon bemerkt. Wenn ich jetzt aufrüsten wollen würde müsste ich mir zum einen den 3050 UND eine separate Endstufe kaufen. Das ist dann doch ein bisschen viel Geld *uff* Jetzt geh ich erstmal in den Keller und bin traurig.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 04. Feb 2016, 11:34 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2180 erstellt: 04. Feb 2016, 11:46
Ich glaube der Yamaha Support kennt seine eigenen Produkte nicht. Hab die gefragt ob man den 2050 ebenfalls erweitern kann und habe die Aussage erhalten dass es geht ... jetzt bin ich verwirrt ...
burkm
Inventar
#2181 erstellt: 04. Feb 2016, 11:58
Viele Call-Zentren (Kunden-Support) gehören nicht zum Hersteller, sondern sind extern angemietete (und entsprechend bezahlte) Dienstleistungen entsprechender Unternehmen zwecks Kostenersparnis. Die Mitarbeiter dort werden zwar geschult, aber eine Quelle der "tieferen Weisheit" sind sie sicherlich nicht, sondern beantworten meist nur Allerweltsfragen. Weitergehende Fragestellungen können dann eher nur über den Service beantwortet werden, weil die meist zum Hersteller gehören.
Passat
Inventar
#2182 erstellt: 04. Feb 2016, 12:05
Meist hilft schlicht das Lesen der Anleitung.
Nahezu jeder Hersteller bietet heutzutage die Anleitungen seiner Geräte zum kostenlosen Download an.
Und im Falle des 2050 und 3050 ist der Vergleich sogar sehr einfach, da beide eine gemeinsame Anleitung haben.
Da wird in der Anleitung beschrieben, was ausschließlich mit dem 3050 geht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Feb 2016, 12:06 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2183 erstellt: 04. Feb 2016, 12:33
Mir ist das mit dem 11.2 und 9.2 schon klar und ich finde mich gerade damit ab, aber dann gleich noch eine Frage:

In der BDA steht, dass entweder die Rear Presence ODER die Surround Back Kanäle aktiv sind, je nach DSP Modi. So, aber wenn er auf den Surround Back Kanal geht, sind gleichzeitig auch die Front Presence ebenfalls aus. Die Front Presence müssten doch immer aktiv sein und es müsste nur zwischen den Rear und Surround Back umgeschaltet werden?
Passat
Inventar
#2184 erstellt: 04. Feb 2016, 13:12
Die vorderen Presence werden nur bei aktiven DSPs benutzt.

Wenn du 7.1 mit vorderen Presence haben willst, musst du einen DSP einschalten.
Bei welchem DSPs bei 7.1 die vorderen Presence benutzt werden, weiß ich nicht.
Das musst du ausprobieren.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2185 erstellt: 04. Feb 2016, 14:00

Fieser-Kardinal (Beitrag #2180) schrieb:
Ich glaube der Yamaha Support kennt seine eigenen Produkte nicht. Hab die gefragt ob man den 2050 ebenfalls erweitern kann und habe die Aussage erhalten dass es geht ... jetzt bin ich verwirrt ... :?

du brauchst nicht verwirrt zu sein und hast dir die Antwort in #2183 ja schon selber gegeben!
Du kannst den 2050 aufrüsten, aber eben niemals mehr als 9.2 gleichzeitig hören!

also hat der Support ja nicht gelogen, die Antwort stand so auf deren "Flussdiagramm" das bei solch einem Anruf abgearbeitet wird. Hättest du noch weiter gefragt: "spielen dann auch alles LS gleichzeitig?" dann hättest du vermutlich auch ein "nein" als Antwort bekommen...
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2186 erstellt: 04. Feb 2016, 14:03
Nein, ich habe gefragt ob man den 2050 ebenso wie den 3050 auf 11.2 erweitern kann.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich erkundigen, ob beim RX-A2050 ebenfalls die Möglichkeit besteht, das System auf 11.2 zu erweitern. Entsprechende Pre-Outs sind vorhanden, so dass man z.B. die Surround Backs oder die Fronts z.B. über eine externe Endstufe laufen lassen könnte. Die restlichen LS könnte man dann direkt an den Yamaha anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso das bei diesem Modell nicht gehen soll. Ein entsprechendes Setup könnte bei der Endstufenordnung doch hinterlegt werden?

Mit freundlichen Grüßen,


als Antwort kam:


Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, das funktioniert genauso wie Sie es selbst beschrieben haben ;-)

Ihnen ein schönes Wochenende und beste Grüße


Ich hoffe, jetzt haben die ganzen Mutmaßungen ein Ende, was ich genau gefragt habe und was nicht ...
fplgoe
Inventar
#2187 erstellt: 04. Feb 2016, 19:07
Egal was Dir der (offensichtlich nicht sehr fachkundige) Support mitgeteilt hat, die Anleitung sagt zu einem 11.2 eindeutig 'nein'.
Ob die Bestückung der Signalverarbeitung wirklich anders ist, oder nur die Firmware, ist dabei auch gleichgültig. Du hast eben einen 2050 gekauft, der 3050 hätte ja auch ungefähr 700€ mehr gekostet, da sind die Funktionen dann natürlich erweitert.

Außerdem ist es ja gängige Praxis und völlig legitim, dass per Software Leistungen eingeschränkt werden. Ob das nun beim Automotor so ist, wo es den identischen 1,9l-Motor genauso mit 90, wie auch mit 110 oder 130 PS gibt oder bei der PC-Software, wo -je nach erworbener Lizenz- unterschiedliche Funktionen freigeschaltet werden.


[Beitrag von fplgoe am 04. Feb 2016, 19:08 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2188 erstellt: 04. Feb 2016, 19:53
Joa, also entweder auf 3050 + externe Endstufe umrüsten oder direkt auf CX-A & MX-A.
fplgoe
Inventar
#2189 erstellt: 04. Feb 2016, 20:12
Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass ein 11.2 gegenüber dem 9.2 nur das bekannte Tüpfelchen auf das 'i' bedeutet, oder? Bei den doch recht sparsamen Signalen, die von den Presence-Kanälen kommen ist zumindest die ausdrückliche Kombination BackSurrounds und RearPresence jetzt wohl kaum der Unterschied, für den man ein 1500€-Gerät gegen eine 4000€ Kombination tauschen muss.

Wenn man die restlichen Features nutzen will, von der gesamten Austattungserweiterung profitiert... OK. Aber nur um die BackSurrounds unbedingt zusammen mit den RearPresence und nicht nur -nach Signal und Klangprogramm- optimiertes Lautsprechersetup nutzen zu können, ist der Preisaufschlag schon etwas astronomisch...
Joe_43
Inventar
#2190 erstellt: 04. Feb 2016, 21:08
Also ich selbst hatte ein 11.2 System und bin aber wieder zurück freiwillig auf ein 9.2 System. Der Effekt der SBacks war so marginal, dass es einfach keinen Sinn machte. Lag vielleicht auch daran, dass ich diese nur auf 110 Grad stellen konnte.

Für einen raumfüllenden Klang zumindest bei Kino halte ich alle 4 Presence LS allerdings für fast unverzichtbar. Die sind wirklich der DICKE i-Punkt.

Insofern halte ich diese für wichtiger als die SB.

Auf 150 Grad bringe ich die nur von der Decke hin. Aber soweit ich dies hier schon erlesen habe, ist dies auch nicht der Hit.
Mickey_Mouse
Inventar
#2191 erstellt: 04. Feb 2016, 21:19
genau so sehe ich das auch!
WENN man Back-Surround einsetzen möchte, dann sollten die auch (weit) hinter der Couch stehen und auch keinen Fall über Ohrhöhe!
alles andere schadet dem Klang/Raum-Eindruck mehr als es nutzt.

die Rear-Presence beschreibe ich gerne so: kaum jemand wird die "erkennen" wenn er nicht weiß dass die mitspielen. Aber in dem Moment in dem man sie ausschaltet werden sie den meisten Leuten fehlen

das ist bei einem "ordentlichen" 5/7.1 Aufbau anders. Man muss sich wirklich für 60s Demo Material vermutlich aus mehreren 100 Stunden Film Material die Szenen zusammen suchen, bei denen man zwischen einem guten 5.x und einem 7.x einen Unterschied hören kann.
Und ich höre schon die Schreie: das stimmt doch gar nicht!!!, ich rede von einem "guten" 5.1
Fieser-Kardinal
Stammgast
#2192 erstellt: 04. Feb 2016, 21:27
Jungs, ich werde sicher nicht wechseln, keine Sorge Mir reicht das 9.2 auch. Die Mehrkosten stehen sicher nicht in Relation mit dem nutzen.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 04. Feb 2016, 21:31 bearbeitet]
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2193 erstellt: 04. Feb 2016, 22:45
Mir fehlen zwar die Erfahrungen mit so vielen LS, trotzdem habe ich das Gefühl, alles über 7.1 ist für'S zu Hause irgendwie übertrieben. Erinnert mich an folgendes: Gillette

Fieser-Kardinal
Stammgast
#2194 erstellt: 04. Feb 2016, 22:47

Hgh-Fdlt (Beitrag #2193) schrieb:
Mir fehlen zwar die Erfahrungen mit so vielen LS, trotzdem habe ich das Gefühl, alles über 7.1 ist für'S zu Hause irgendwie übertrieben.

Das hab ich auch gedacht. Dann aber doch angefixt worden dank user eager_keen. der immersive sound ist schon sehr imposant.
Joe_43
Inventar
#2195 erstellt: 04. Feb 2016, 23:23
Vor der Anschaffung meines ersten LS Set ups war ich u.a. bei Nubert. Der Verkäufer meinte damals auch, ja 11 LS wären zuviel.

Letzte Woche habe ich mir mal spaßeshalber den Trinnov angehört. Den Verkäufer hatte ich u.a. auf die fehlenden DSPs wie beim Yami angesprochen.

Es war wieder mal auffällig, jeder ist nur auf sein eigenes Produkt fixiert und hat über Fremdfabrikate sowie deren Vor- und Nachteile eigentlich keine richtige Ahnung.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass man durchaus offen sein sollte für andere neue Dinge, die über das bekannte Maß hinaus gehen. Ist sicherlich etwas schwierig für einen Außenstehenden, dies nachzuvollziehen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich selbst so fast 1 1/2 Jahre brauchte, um alles so perfekt abzustimmen, dass ich keinen Trinnov mehr brauche. Zum Schluss ging es bei mir nur noch darum, 4 brauchbare LSHalter zu finden, um meine Presence richtig zu positionieren. Aber die waren der Bringer.

Forum sei Dank hier, denn ohne wäre ich wahrscheinlich nie soweit gekommen.
fplgoe
Inventar
#2196 erstellt: 05. Feb 2016, 14:26

Hgh-Fdlt (Beitrag #2193) schrieb:
...habe ich das Gefühl, alles über 7.1 ist für'S zu Hause irgendwie übertrieben...
Man muss nicht alles mitmachen, 11 Kanäle (oder sogar 13 mit FrontWide) sind sicher übertrieben. Und ich würde -wenn es sein müsste- aber als erstes gerade die BackSurrounds, alternativ vielleicht auch die RearPresence einstampfen. Eben die BackSurrounds sind für das kleine durchschnittliche Heimkino eigentlich überflüssig. Aber gerade die FrontHighs (bzw. FrontPresence bei Yamaha) finde ich wirklich genial, das ist wirklich eine sehr sinnvolle Erweiterung der 'unteren Ebene', auf die ich nicht verzichten würde.
Donnervogel
Stammgast
#2197 erstellt: 06. Feb 2016, 19:33
Ich habe seit heute einen 3050. Ich wollte eben Internetradio hören, allerdings sagt der Receiver "nicht vorhanden" oder so ähnlich . WLAN Verbindung funktioniert, auf mein NAS komme ich, Firmwareupdate habe ich auch durchgeführt. Jemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#2198 erstellt: 06. Feb 2016, 19:40
Wo sagt er das... Im Display des Verstärkers, oder im OSD auf dem TV?
Hgh-Fdlt
Stammgast
#2199 erstellt: 06. Feb 2016, 20:06
Ich habe heute auf der HiFi-Messe Hamburg mal mit einem Yamaha-Mann gesprochen und ihn direkt auf die "Problematik" mit der Nichtkompatibilität mit den YPAO-Sound-Optionen und Atmos angesprochen. Er begründete das tatsächlich mit den zu knappen Ressourcen bei den Soundprozesorren, derer die A1050, A2050 und A3050 nur zwei haben. Die MX5100 Vorstufe hat den Luxus von drei Soundprozessoren und ist deshalb in der Lage auch zusätzlich zu Atmos YPAO-Volume etc anzubieten. Auf Nachfrage stellte er auch klar, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Er sprach dabei auch ausführlich von den DSP-Programmen, wobei ich den Eindruck gewann, dass die YPAO-Soundoptionen mit den DSP-Programmen verbunden wären.
Donnervogel
Stammgast
#2200 erstellt: 06. Feb 2016, 20:22

fplgoe (Beitrag #2198) schrieb:
Wo sagt er das... Im Display des Verstärkers, oder im OSD auf dem TV?


OSD. Ich habe den 3050 jetzt zurückgesetzt, Setup neu und jetzt geht es :). Nicht so wild weil ich bisher noch keine Einmessung vorgenommen hatte.


[Beitrag von Donnervogel am 06. Feb 2016, 20:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2201 erstellt: 06. Feb 2016, 23:00
Merkwürdiger Zufall... meine Netfunktionen auf dem 2050 wollen seit heute auch nicht mehr. Weder Radio noch Server... sie zeigen an, als wenn sie abspielen -inklusive Titel und Interpret- aber nichts kommt. Super... der Verstärker ist ja auch schon 3 Monate alt...

Muss ich morgen nochmal versuchen...


[Beitrag von fplgoe am 06. Feb 2016, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597