Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#3653 erstellt: 21. Okt 2016, 16:01
man kann bei Yamaha "gefahrlos" OTA updaten!
Falls dabei tatsächlich mal etwas schief gehen sollte (bei mir noch nie passiert), dann kann man das immer noch per USB Stick "retten".
Tom886
Ist häufiger hier
#3654 erstellt: 21. Okt 2016, 17:42
Hab heute morgen über Wi-Fi upgedatet, war eine Sache von 10 Minuten.
Lief ohne Probleme, Änderungen hab ich noch keine entdeckt

Gruß
Tom
std67
Inventar
#3655 erstellt: 21. Okt 2016, 17:53
@Tom

die angesprochenen Dinge via MuisicCast getestet?


[Beitrag von std67 am 21. Okt 2016, 18:18 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3656 erstellt: 21. Okt 2016, 18:15
Was mir bisher immer gut bei Yamaha gefiel, war das auf der Download Page immer auch ein ausführliches ChangeLog dabei war. So weiss man im Vorfeld, was es an Neuerungen gibt. Vielleicht hat ja nicht jede Änderung was mit MusicCast zu tun.
Tom886
Ist häufiger hier
#3657 erstellt: 21. Okt 2016, 18:51

std67 (Beitrag #3655) schrieb:
@Tom

die angesprochenen Dinge via MuisicCast getestet?

Sorry, nutze kein MusicCast, kann also darüber uch keine Auskunft geben.
Man wird wohl auf das Changelog warten müssen wenn es zusammen mit dem Download kommt

Gruß
Tom
std67
Inventar
#3658 erstellt: 21. Okt 2016, 19:07
naja

meine Hoffnung wäre ja das es auch in der AV-Controller App geht, schließlich wurde diese ja auch geupdatet.
Hab ja auch nur den AVR, und finde die Quellenwahl in der MC-App eher unübersichtlich


[Beitrag von std67 am 21. Okt 2016, 19:10 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#3659 erstellt: 21. Okt 2016, 19:14

Klipsch-RF7II (Beitrag #3647) schrieb:
Hat irgendjemand das FW Update schon als Download File entdeckt?

Geh ins Web-Setup, dann auf Model-Informationen und unten bei Control auf "Start"...dann macht er das Update


DaBruce_71 (Beitrag #3649) schrieb:
@Reno_Raines Drück mal Optionen und dann unten Einganseinstellungen, da kannst Du den Toneingang wählen oder auf Auto stellen.


Danke, hat geholfen
std67
Inventar
#3660 erstellt: 21. Okt 2016, 19:16
na so lange es das Downloadfile nicht gibt hat man aber keine Notlösung parat falls beim OTA-Update was schief geht
Junger_Schwede
Inventar
#3661 erstellt: 21. Okt 2016, 20:49
Mach ich schon seit Jahren, ist noch nichts schief gegangen.
Nun mal nicht so pessimistisch!
#Duke#
Inventar
#3662 erstellt: 21. Okt 2016, 22:48
Hallo,

ich bin noch nicht ganz schlau was im erweiterten Menü (Advanced) die Funktion DTS-Mode 1 aufsich hat ?
Man kann zwischen Mode 1 und 2 wechseln.
Passat
Inventar
#3663 erstellt: 21. Okt 2016, 23:14
http://download.yama...ge=EN&asset_id=67800

Unten Ergänzung zur Anleitung "Zusätzliche Informationen zur DTS-HD- und DTS:X-Wiedergabe" herunterladen.

Grüße
Roman
#Duke#
Inventar
#3664 erstellt: 21. Okt 2016, 23:18
Super

Vielen Dank @ Passat
Tom886
Ist häufiger hier
#3665 erstellt: 22. Okt 2016, 04:15
Das habe ich in einem amerikanischen Forum gefunden:

Here's what I got re: 1.89 from technical support:

Hello and thank you for your question. The most notable improvements/changes are improved stability with network services and Yamaha apps. Also, changing the Rhapsody icon to Napster. The release notes should be up soon once the firmware is available for download on the Yamaha site.

Auf gut Deutsch: Die wichtigsten Verbesserungen/Änderungen sind verbesserte Stabilität mit Netzwerkfunktionen und Yamaha Anwendungen. Das Rhapsody symbol wurde gegen Napster ausgetauscht.

Gruss
Tom


[Beitrag von Tom886 am 22. Okt 2016, 04:15 bearbeitet]
roger_talor
Neuling
#3666 erstellt: 22. Okt 2016, 07:38
Bin absoluter Noob was AV Receiver angeht, da seit jahrzehnten eine CX-2/MX-2 Kombo im EInsatz habe.
Ich habe beim A-S801 gelesen das er ein USB DAC / ASIO Interface hat mit dem man vom PC die Titel vorgibt die er abspielen soll.
Daher wollte ich mal Fragen ob der RX-A3050 sowas auch kann?
Rainer_B.
Inventar
#3667 erstellt: 22. Okt 2016, 08:11
Nein. Er streamt über das Netzwerk. Der USB-DAC ist eher als Ergänzung für Stereogeräte gedacht ohne Netzwerkanbindung.

Rainer
roger_talor
Neuling
#3668 erstellt: 22. Okt 2016, 08:16
Schade, aber vielen Dank für die Bltzantwort!
burkm
Inventar
#3669 erstellt: 22. Okt 2016, 09:34
Von der bekannten englischsprachigen Web Seite "Audioholics" etwas zum Thema "Leistungen bei aktuellen AVRs" Leistungs-Manipulationen bei AVRs
Betrifft natürlich nicht nur Yamaha sondern auch Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer usw....
WilliO
Inventar
#3670 erstellt: 22. Okt 2016, 14:15
Ja, ist ein wirklich interssanter Artikel!
In diesem Artikel wird meine seit Jahren bestehende Einschätzung bzgl. der s.g. Hifi-Amps (AVR's) vollends bestätigt. Wer wirklich Leistung haben will kommt um gesonderte PA-Endstufen nicht herum. Im PA-Bereich werden ja ganz andere Anforderungen gestellt und "Watt-Blender" werden ganz schnell als "Blender" entlarvt und fliegen vom Markt.
Der AVR hat so lediglich eine Preamp-Funktion dient zudem als Schaltzentrale für die verschiedenen Quellen.

Gruß
Willi
QE.2
Inventar
#3671 erstellt: 22. Okt 2016, 14:20
Na ja, ist eben wie überall viel Marketing-blabla. Die Frage ist, was nutzt man denn eh an Leistung.
WilliO
Inventar
#3673 erstellt: 22. Okt 2016, 15:16
Hallo QE.2,
ja, so ist es wohl. Das Marketing-bla bla ist besonders im Hifi-Bereich sehr stark ausgeprägt.
Die benötigte Leistung ist in diesem Bereich DIE prinzipielle Frage!
Das ist insbesondere von der Wohnsituation abhängig. In ener Mietwohnung im Mehrfamilienhaus reicht m.E. auch der schwächste AVR und eine harmlose Boxenanlage aus um Nachbarschafts-Ärger zu bekommen.
Wer aber z.B. im eigenen Haus wohnt, womöglich für's HK einen gesonderten Raum hat, für den ist meine Verfahrensweise angebracht.

Gruß
Willi
QE.2
Inventar
#3674 erstellt: 22. Okt 2016, 17:19
Na ja, ich wohne im eigenen Haus und hab´ die Kiste noch nie zum Abschalten gebracht. Und da haben wir schon echt laut gehört. Gerade bei Konzerten merkt man das erstmal richtig, wenn man mal Bier weggeschafft hat.......... Die Verzerrungen hielten sich nach meinem Gefühl auch in Grenzen.


[Beitrag von QE.2 am 22. Okt 2016, 17:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3675 erstellt: 22. Okt 2016, 18:55
So ist es.
Leistung wird maßloß überschätzt.
Ob nun ein Verstärker 100 Watt RMS hat oder 150 Watt RMS, das sind gerade einmal magere 1,76 dB mehr!
Das liegt gerade über der Hörbarkeitsschwelle!

Für doppelte Leistung wird 10-fache Leistung benötigt.
D.h. 1000 Watt sind doppelt so laut wie 100 Watt.
1000 Watt sind aber nicht praktikabel.

In einem normalen Haus ist die Absicherung der Zimmer bei 16 Ampere, eine Schuko-Verbindung ist zugelassen für 12 Ampere Dauerstrom und 16 Ampere Spitzenstrom.
12 Ampere bei 230 Volt sind 2760 Watt.
Nimmt man Class D mit 90% Wirkungsgrad, sind wir bei einer maximal möglichen Summen-Ausgangsleistung von 2484 Watt.
Bei einem 7.1-System sind das 7x 354 Watt, bei einem 7.1.4-System 11x 225 Watt.
354 Watt sind gerade einmal 5,5 dB lauter als 100 Watt.
225 Watt sind gerade einmal 3,5 dB lauter als 100 Watt.
Hinzu kommt die Belastbarkeit der Lautsprecher.
Die meisten Lautsprecher verkraften gar keine Dauerleistung von 200 Watt oder mehr.

Ob man nun 100 Watt pro Kanal hat oder 150 Watt, ist in der Praxis daher völlig egal!

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3676 erstellt: 22. Okt 2016, 19:43
Tatsache ist, dass mit zunehmender Kanalzahl und in etwa gleichbleibender (gleich leistungsfähiger) Netzteilgröße die Leistung pro Kanal der Endstufen bei gegebenem Wirkungsgrad zwangsweise abnehmen muss. Das versuchen die Hersteller aus Marketinggründen durch allerlei "Tricks" für den Endkunden zu kaschieren...


[Beitrag von burkm am 22. Okt 2016, 22:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3677 erstellt: 22. Okt 2016, 19:50
Jein.
Nur bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle.
Aber auch dieser Fall ist praxisfremd.
Es kommt so gut wie nie vor, das alle Kanäle gleichzeitig stark gefordert werden.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#3678 erstellt: 22. Okt 2016, 19:51
Na ja, die Zahl die zunimmt, das sind doch praktisch Effektkanäle, da braucht´ s doch nicht soviel Bumms.
burkm
Inventar
#3679 erstellt: 22. Okt 2016, 22:16
Da eine Class A/B Endstufe schlechtestenfalls nur einen Wirkungsgrad von ca. 50% hat, also ca. 50% Verlustleistung aufweist (bestenfalls ca. 40-35%) stellt schon allein die Anzahl der vorhandenen Kanäle eine zusätzliche Belastung für das Netzeil dar (Ruhestrom), dass ja auch diese Verlustleistung mit erbringen muss.
Die mögliche (Wohnzimmer-taugliche) Baugröße und der zur Verfügung stehende Platz sowie auch der Kostendruck (Ökonomie!) zusammen mit den pro Kanal immer geringer werdenden Kühlmaßnahmen reduzieren die mögliche Verlustleistungskapazität pro Kanal. Die Netzteile scheinen trotzdem immer "kompakter" (oder kleiner?) zu werden, was sicherlich mit verschiedenen Faktoren zu tun hat. Und mehr als 1 Kanal wird in einer Multikanal-Anlage sicherlich auch immer in Betrieb sein. Irgendwo müssen also Kompromisse gemacht werden, speziell bei den Endstufen, die den meisten Platz (und Aufwand) erfordern.
"Schön reden" hilft da nur wenig, man muss es einfach nur realistisch sehen... Wunder gibt es in diesem Bereich eigentlich keine.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3680 erstellt: 22. Okt 2016, 23:20
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad benutzen und alles ist gut...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3681 erstellt: 22. Okt 2016, 23:53
All Channel Stereo und alle Lautsprecher auf Groß. Dann hat man die gleichzeitige Belastung aller Kanäle und findet schnell raus wann ein AVR in die Knie geht, falls man diesen Wunsch hegt. So praxisfremd ist das bei einem 5.0 oder 7.0 Setup garnicht.
multit
Inventar
#3682 erstellt: 23. Okt 2016, 00:12

Passat (Beitrag #3677) schrieb:
Es kommt so gut wie nie vor, das alle Kanäle gleichzeitig stark gefordert werden.


Das mag zwar bezüglich Dauerbelastung richtig sein, aber wenn man es mal ordentlich krachen lässt, möchte ich dann auch bei kurzzeitiger Maximalbelastung keine Verzerrungen o.ä. ausmachen wollen. Und dann ist es (MIR) auch egal, ob in 98% der Zeit jeweils nur wenige Watt überhaupt abgerufen werden. Ein gutes Beispiel sind bestimmte Szenen in Mad Max, wo bei den zahlreichen Verfolgungsjagden alle Kanäle ordentlich gefordert werden. Verbunden mit hoher Abhörlautstärke (so, dass es richtig Spaß macht) gehen garantiert einige schwachbrüstige AVR in die Knie.

Mein Auto hat auch 240PS, obwohl ich die meiste Zeit ganz entspannt vor mich hin cruise, aber in einigen Situationen rufe ich eben die Power ab und nur dafür habe ich mich so und nicht für ein 100PS-Modell entschieden.
QE.2
Inventar
#3683 erstellt: 23. Okt 2016, 01:08
Na ja, da kann man jetzt ewig fabulieren. Es hat ja jeder so sein eigenes Lautstärkelimit. Wie gesagt, ich könnte zwar noch lauter, aber es reicht völlig. Habe schon mehrmals meine Nachbarn gefragt ob die was hören, ist ein Reihenhaus, aber die hören angeblich nichts. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil, bei mir ist das echt LAUT. Wenn ich meine Kiste in die Kniee zwingen wollte, wäre mir das garantiert mehrfach unangenehm.....

P.S. Ich fahre auf Arbeit im Praktikum einen Z8.
Da rufe ich ständig die volle Power ab. Die Kiste braucht da geschätzte 100 Liter auf 100 km!


[Beitrag von QE.2 am 23. Okt 2016, 01:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3684 erstellt: 23. Okt 2016, 10:45
Die Hauptbelastung findet ja üblicherweise im Bassbereich statt, da hier die größten Leistungen abgerufen werden. Das verstärkt sich noch, wenn irgendeine frequenzabhängige Lautstärkekorrektur, wie Loudness oder Bassanhebung aktiv ist. Schon allein deswegen ist der Einsatz eines (oder mehrerer) aktive(n)(r) Subs "segensreich", weil er/sie eben eine meist sehr potente eigene Endstufe mitbring(t)(en), die im Gegenzug die Kanalendstufen des AVR entlaste(t)(en). Trennt man die LS erst sehr tief ab, geht diesen Vorteil größtenteils wieder verloren, weil dann wieder die (integrierten ?) Kanalendstufen (und deren Netzteil) gefordert werden.

Deswegen gilt es hier einen sinnvollen Kompromiss zu finden. Dieses Konzept steckt wohl auch im Hinterkopf der aktuellen AVR Entwickler, weil man dann die Kanalendstufen letztendlich kleiner machen kann, da ein größerer Teil der tatsächlichen Last dann vom (aktiven) Sub aufgebracht wird (werden soll).


[Beitrag von burkm am 23. Okt 2016, 11:16 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#3685 erstellt: 23. Okt 2016, 10:53

QE.2 (Beitrag #3683) schrieb:
Na ja, da kann man jetzt ewig fabulieren. Es hat ja jeder so sein eigenes Lautstärkelimit. Wie gesagt, ich könnte zwar noch lauter, aber es reicht völlig. Habe schon mehrmals meine Nachbarn gefragt ob die was hören, ist ein Reihenhaus, aber die hören angeblich nichts. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil, bei mir ist das echt LAUT. Wenn ich meine Kiste in die Kniee zwingen wollte, wäre mir das garantiert mehrfach unangenehm.....

Geht mir auch so. Bei mir bricht fast die Bude zusammen und die Nachbarn sagen, sie hätten noch nie etwas gehört. Aber sieht auch wirklich so aus, als wenn das jeder anders anders empfindet. Ich schaue im Vergleich zu anderen relativ leise Filme (-45 bis -38db), aber ich habe auch alle Klangverbesserer, YPAO, usw. an, und Bass und Höhen auch noch gepusht, und die Eingänge z.B. den Mediaplayer in den db auf +6 angepasst.
Von dem her relativieren sich die Hörgewohnheiten im Vergleich zu denen die alles flat und pure schauen und dann bei -20db sind vermutlich wieder. Diese Soundpusherei macht wahrscheinlich doch recht viel aus.

QE.2 (Beitrag #3683) schrieb:

P.S. Ich fahre auf Arbeit im Praktikum einen Z8.
Da rufe ich ständig die volle Power ab. Die Kiste braucht da geschätzte 100 Liter auf 100 km! :D

Bei mir hier im Gegenteil, also eher wie das multit macht. Meine Kiste hat 220PS und die rufe ich nur beim Überholen oder manchmal auf der Autobahn ab. Also eher selten, da ich meist auch nur herumcruise. Ist auch wesentlich gesünder für den Geldbeutel.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3686 erstellt: 23. Okt 2016, 11:56

Verbunden mit hoher Abhörlautstärke (so, dass es richtig Spaß macht) ...


Werde nie verstehen, was an hohen Lautstärken Spaß macht ...
WilliO
Inventar
#3687 erstellt: 23. Okt 2016, 13:17
@ Puuhbaer68 -und @ all:

"Hohe" Lautstärken machen nur(!) dann Spaß wenn sie frei von Verzerrungen und bzgl. der Frequenzgänge von der Anlage souverän übertragen werden. Das gilt sowohl für die PA bei Konzerten als auch im Heimbereich.
Eine ganz erheblich Rolle spielt die Akustik des Hörraums. Erst eine mit den Raum -auf Basis von (vielen) Messungen abgeglichene Frequenzganglinie- macht hohe Pegel zum Erlebnis. Eine solche Anlage k a n n laut, aber eben auch leise! Ohne jeden weitere Veränderung durch s.g. Helferchen wie z.B. die Yamaha-DSP-Programme oder YPAO Volume usw.

Ich sehe das wie "multit": Auch wenn ich 240 PS zur Verfugung habe brauche ich sie nur bei Bedarf. Und dann ist es sehr angenehm zu wissen was geht.

Eine Konzert-DVD oder -BD kann ich absolut ohne Verzerrungen mit Live-Pegel aber auch -je nach Lutt und Laune- mit -40dB-Einstellung hören / sehen.
Lautsprecher mit hohem SPL/1 Watt sind natürlich von Vorteil. Diese funktionieren eben auch bei niedrigen Pegeln.
Gerade im Sub-Bassbereich habe ich viel experimentiert und mehrere Male "blaue Augen" erhalten. Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen: "Hubraum ist durch nichts anderes zu erstetzen als durch noch mehr Hubraum. Das gilt sowohl für die Lautsprecher als auch für die Verstärker-Leistung -wenn es frei von hässlichen Verzerrungen bleiben soll.
Gerade auch im Sub-Bassbereich ist die Anpassung an den Hörraum mittels Messungen und EQ von größter Bedeutung!

Gruß
Willi

PS: Aktuell höre ich Netradio mit -44dB-Einstellung am CX-A5000. Angenehm voller Bass, seidene Höhen, glasklare MT-Wiedergabe. STRAIGHT


[Beitrag von WilliO am 23. Okt 2016, 13:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#3688 erstellt: 23. Okt 2016, 13:26

Ohne jeden weitere Veränderung durch s.g. Helferchen wie z.B. ...............................YPAO Volume usw.


soso, dein Gehör funktioniert also ei jeder Lautstärke absolut linear, ohne, wie bei alen anderen Menschen, ei niedrigen Pegeln m Bass unempfindlich zu werden
Zustimmen tu ich aber bei der Sache mit dem Internetradio. Da geht selbst bei niedrigen Lautstärken eine Loudness IMO gar nicht
WilliO
Inventar
#3689 erstellt: 23. Okt 2016, 13:32
Hallo Stefan,
seit ich auf Vollaktiv-Betrieb umgestellt habe gibt es bei mir keine Unterschiede mehr zwischen laut und leise
Guckst du in mein Profil....

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#3690 erstellt: 23. Okt 2016, 14:15

Junger_Schwede (Beitrag #3685) schrieb:
Ich schaue im Vergleich zu anderen relativ leise Filme (-45 bis -38db), aber ich habe auch alle Klangverbesserer, YPAO, usw. an, und Bass und Höhen auch noch gepusht, und die Eingänge z.B. den Mediaplayer in den db auf +6 angepasst.
Von dem her relativieren sich die Hörgewohnheiten im Vergleich zu denen die alles flat und pure schauen und dann bei -20db sind vermutlich wieder.


Wenn man annimmt, das bei 0 dB die Nennleistung erreicht wird, dann ist die Leistung bei -20 dB gerade einmal 1/100 der Nennleistung pro Kanal!
Und selbst -10 dB wären nur 1/10 der Nennleistung gefordert.
Wenn der Receiver 100 Watt RMS hat also 10 Watt pro Kanal.
Damit hat kein AVR irgendein Problem, nicht einmal Einsteigermodelle.

Wie ich schon schrieb: Leistung wird maßlos überbewertet.
Die tatsächlich abgerufene Leistung ist selbst bei sehr Laut viel geringer als die allermeisten hier vermuten.

Grüße
Roman
KKK101
Inventar
#3691 erstellt: 23. Okt 2016, 14:24
Wollte mich auch mal melden , nachdem mein yammi 3050 verkauft wurde, habe ich mir ja den arcam 550 geholt.
Das Einmessen sowie der Rundumton sind sensationell. Jeder LS hört sich exakt gleich an und die Dynamik ist einfach nur fantastisch.
Mickey_Mouse
Inventar
#3692 erstellt: 23. Okt 2016, 14:35
viele Leute haben ja ein "Energie-Messgerät" und viele davon können Spitzenwerte speichern und/oder über einen Zeitraum mitteln.
man nehme sich so ein Teil, messe die "Leerlauf Aufnahme" und vergleiche mal wie der Verbrauch ansteigt wenn man laut hört.
wie bereits geschrieben wurde, so eine Class-A/B Endstufe liegt i.d.R. so bei 60% Wirkungsgrad (bei hohen Lautstärken).

Ich habe das mal mit dem Z11 ausprobiert. Der hat im Leerlauf ca. 120W gesaugt, um da auf 200W in den Spitzen zu kommen hat schon ganz schön die Bude gewackelt. Also 80W Differenz, davon kommen ca. 60% oder 50W insgesamt bei den LS an.

Ich habe einmal "aus Spaß" mit einem 30Hz Stereo Signal so weit aufgedreht bis 700W Aufnahme Leistung angezeigt wurden. Das ist ein unvorstellbarer infernaler "Lärm" den man nicht richtig beschreiben kann, ein Druck auf den Ohren und in der Magengegend, das hält man nicht lange aus.
Und das dürften rechnerisch so gerade mal 2*180W an den LS gewesen sein.
bugatti66
Stammgast
#3693 erstellt: 23. Okt 2016, 14:55

Passat (Beitrag #3675) schrieb:
So ist es.
Leistung wird maßloß überschätzt.
Ob nun ein Verstärker 100 Watt RMS hat oder 150 Watt RMS, das sind gerade einmal magere 1,76 dB mehr!
Das liegt gerade über der Hörbarkeitsschwelle!

Für doppelten Schalldruck wird 10-fache Leistung benötigt.
D.h. 1000 Watt sind doppelt so laut wie 100 Watt.
1000 Watt sind aber nicht praktikabel.

In einem normalen Haus ist die Absicherung der Zimmer bei 16 Ampere, eine Schuko-Verbindung ist zugelassen für 12 Ampere Dauerstrom und 16 Ampere Spitzenstrom.
12 Ampere bei 230 Volt sind 2760 Watt.
Nimmt man Class D mit 90% Wirkungsgrad, sind wir bei einer maximal möglichen Summen-Ausgangsleistung von 2484 Watt.
Bei einem 7.1-System sind das 7x 354 Watt, bei einem 7.1.4-System 11x 225 Watt.
354 Watt sind gerade einmal 5,5 dB lauter als 100 Watt.
225 Watt sind gerade einmal 3,5 dB lauter als 100 Watt.
Hinzu kommt die Belastbarkeit der Lautsprecher.
Die meisten Lautsprecher verkraften gar keine Dauerleistung von 200 Watt oder mehr.

Ob man nun 100 Watt pro Kanal hat oder 150 Watt, ist in der Praxis daher völlig egal!

Grüße
Roman


Da wird es langsam mal Zeit für Geräte mit Drehstromanschluss, da bin ich mit 64A abgesichert, 400V * 64A.
Weniger als 18kW kommt mir nicht mehr ins Haus.


@Mickey_Mouse
bei diesem Thema kommen denn immer die Argumente von den leistungshungrigen Lautsprechern.


[Beitrag von bugatti66 am 23. Okt 2016, 15:01 bearbeitet]
Lack&Leder
Ist häufiger hier
#3694 erstellt: 23. Okt 2016, 19:26
Hallo,

in den Posts ab #2822 und folgend in diesem Thread wurde das Thema Subwoofer schon diskutiert (-vorab erstmal Danke für das Input)

Ich stehe allerdings in einer Sache noch auf dem Schlauch...
Zur Situation:

Aktuell betreibe ich noch eine 3.0 Config. aus 2x Monitor Audio Silver 8 und 1x Silver Center in Verbindung mit dem RX 2050.
Für Musik (ausschl. in 2.0) bin ich mehr als zufrieden. im Filmbetrieb mit Center vermisse ich nach ca. 6 Monaten probieren/testen dann doch den "tiefen" Bass und schwanke derzeit noch zwischen XTZ 10.17 & dem SVS 2000sb...

Muss Extrabass dann in allen Scenen aktiviert werden damit der Sub. spielt - oder wie läuft das? Benutzen hier viele ein Antimode?Habe hier mit Fliesen,Fenstern etc. schon "Baustellen" welche ich derzeit noch
optimiere.

Ich würde die Fronts dann bei 40-50Hz trennen und den Center bei 60 Hz.
std67
Inventar
#3695 erstellt: 23. Okt 2016, 19:36
nein

Extrabass ist eine Bassanhebung auf allen Kanälen
Damit der Sub mitspielt einfach alle LS im Speakersetup auf klein/small stellen.
Yamaha misst gerne sehr optimistisch Groß/large ein. Einfach anschließend ändern

Antimode zusätzlich für den Sub ist i.d.R. vorteilhaft
Lack&Leder
Ist häufiger hier
#3696 erstellt: 23. Okt 2016, 20:10

std67 (Beitrag #3695) schrieb:
nein
Damit der Sub mitspielt einfach alle LS im Speakersetup auf klein/small stellen.
Yamaha misst gerne sehr optimistisch Groß/large ein. Einfach anschließend ändern
Antimode zusätzlich für den Sub ist i.d.R. vorteilhaft


Danke für die schnelle Info...benutze bisher die autom. Einmessung (- Fronts und Center wurden bisher immer korrekt erkannt)...wie meinst du das mit dem erst auf klein stellen und danach wieder auf groß?
std67
Inventar
#3697 erstellt: 23. Okt 2016, 20:20
hab ich das so geschrieben? Oder war das so zu verstehen?

Der Yammi hat eh alles auf Groß gestellt da du keinen Sub hast. Aber auch mit Sub stellen die Yamahas die LS gern auf Groß. Also erst einmessen, und anschließend die LS manuell auf Klein stellen. Dann läuft der Sub auch immer mit
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3698 erstellt: 23. Okt 2016, 20:25
Da du bisher keinen Subwoofer hast sind die Front-LS automatisch "Gross". Da kann der AVR keinen Fehler machen.

Mit einem Sub kann es passieren dass der AVR die Front-LS beim Einmessen wieder auf "Gross" setzt. Die Folge ist dass a) der Sub bei Stereo nicht mitläuft und b) bei Mehrkanal der gesamte Tiefbass (mit Ausnahme des LFE-Kanal) immernoch über die LS läuft anstatt über den Sub.
Dann muss man die Front-LS und ggf. auch den Center sowie die Rears im Setup-Menü manuell auf "Klein" stellen und eine passende Trennfrequenz wählen.
Lack&Leder
Ist häufiger hier
#3699 erstellt: 23. Okt 2016, 20:34
Ah okay...Stand auf dem Schlauch.

Für mich als Yamaha-Neuling immer noch unfassbar wie viele Details sich anpassen lassen - und wie in diesem Fall (Größenerkennung der Boxen bei Sub-Verwendung) - wo die Eigenarten liegen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3700 erstellt: 23. Okt 2016, 20:55
Das passiert auch AVR anderer Marken und mit anderem Einmess-Systemen.
Was man viel mehr benötigt als die Einstellmöglichkeiten eines AVR auswendig zu können - die kann man in der BDA immer nachlesen - ist ein Grundverständis wie ein Mehrkanal-Lautsprechersystem optimal arbeitet und klingt.
Reno_Raines
Stammgast
#3701 erstellt: 24. Okt 2016, 09:10

KKK101 (Beitrag #3691) schrieb:
Wollte mich auch mal melden , nachdem mein yammi 3050 verkauft wurde, habe ich mir ja den arcam 550 geholt.
Das Einmessen sowie der Rundumton sind sensationell. Jeder LS hört sich exakt gleich an und die Dynamik ist einfach nur fantastisch.

Ich hoffe du hast nicht zuviel für den Arcam gezahlt, im Februar war er ja mal für 2599 im Angebot, aktuell seh ich den nur für 3300. Beim Ton mag der ja klar gegen den Yamaha punkten nur leider schwächelt der mir aber zu sehr in der Videosektion weswegen der für mich keine Alternative ist. Außerdem gefällt er mir auch optisch nicht wirklich aber das ist ja Geschmackssache

Jedenfalls viel Spaß damit
KKK101
Inventar
#3702 erstellt: 24. Okt 2016, 09:23
hatte ihn günstig für 2.2k. ersteigert. Ja also , mit DSP etc. darf man hier nicht rangehen bspw. nicht viel erwarten , auch die videosektion bietet eig. rein garnichts. Es ist wirklich ein Gerät für Liebhaber des Originalen Tons. Da ich die DSP und Videosektion nie genutzt hatte , bin ich mit dem Teil so sehr sehr zufrieden. Die dynamik etc. ist einfach Weltklasse.
Junger_Schwede
Inventar
#3703 erstellt: 24. Okt 2016, 09:43
Sorry, wenn ich das auch einfach so schreibe, aber auch die Dynamik des A3060 ist Weltklasse!
Habe erst am Wochenende den sehr guten Film (Música Cubana, mit Pio Leiva) mit viel kubanischer Live Musik angeschaut.
Der Sound kam enorm dynamisch und klar rüber!
fplgoe
Inventar
#3704 erstellt: 24. Okt 2016, 16:44
Mein 2050 hat gestern Abend noch um ein Firmwareupdate gebettelt... weiß jemand etwas über den Inhalt? Auf der Yamaha-Seite ist nichts zu finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492