Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#5781 erstellt: 12. Sep 2021, 09:25
Danach müsste ja jeder Ton aus dem Gerät himmlisch klingen...
Kunibert63
Inventar
#5782 erstellt: 12. Sep 2021, 09:48

fplgoe (Beitrag #5781) schrieb:
aus dem Gerät :D


Die Lüfter..?.
CXN
Ist häufiger hier
#5783 erstellt: 12. Sep 2021, 09:50

fplgoe (Beitrag #5781) schrieb:
Danach müsste ja jeder Ton aus dem Gerät himmlisch klingen... :D


Der A8A soll jetzt einen Church-Modus haben ..


[Beitrag von CXN am 12. Sep 2021, 09:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5784 erstellt: 12. Sep 2021, 09:56
Hat der 3080 auch... sogar gleich zwei!


Unbenannt


Noch himmlischer geht fast nicht mehr.


[Beitrag von fplgoe am 12. Sep 2021, 09:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5785 erstellt: 12. Sep 2021, 10:31
Ein Teil der vorhandenen Raumakustik ist üblicherweise schon im Quellmaterial "versteckt", so dass die Überlagerung durch eine andere, künstliche bzw. andersartige, Raumakustik nicht unbedingt "stimulierend" sein dürfte.
Das hat mich zumindest bewogen, bei meine Yamaha Pre und dessen Vorgänger alle angebotenen DSP-Programm nicht zu nutzen, sondern stattdessen nur noch die vorhandenen "Upmixer" zu nutzen, die normalerweise die im Quellmaterial vorhandenen Anteile der Raumakustik (selbst auch die vom Mixer hinzugefügten) nutzen...
fplgoe
Inventar
#5786 erstellt: 12. Sep 2021, 10:35
Burki.... das war doch ein Witz... von wegen himmlischen Sound und so...

Bei den Simulations-DSP's bin ich da aber ganz bei Dir, mal ausprobiert, aber niemals genutzt, weil es keinen großen Sinn macht, ein Pop-Konzert mit Kirchensound zu kombinieren. Und bei Filmen noch weniger sinnvoll...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5787 erstellt: 12. Sep 2021, 10:59
Du sollst ja auch himmlische Chöre damit unterlegen, und nicht satanische Krawallmusik oder Fmuddelfilme
fplgoe
Inventar
#5788 erstellt: 12. Sep 2021, 11:12
Mea culpa...
Passat
Inventar
#5789 erstellt: 12. Sep 2021, 11:26
Es gibt schon Einsatzzwecke für die Church-DSPs.
Ich habe hier z.B: eine Aufnahme, bei der jemand den Bolero auf einer Kirchenorgel spielt.
Das Stück fängt damit an, das der Organist die Kirche betritt und dann die Treppe hoch geht zur Orgel.
Ohne DSP wabern die Geräusche der Tür und der Schritte auf der Holztreppe irgendwo im Raum herum.
Mit DSP dagegen kann man deutlich die Tür und die Treppe orten.

Bei der CD scheitern übrigens auch die allermeisten Subwoofer.
Bei einigen Stücken wird tatsächlich der 16 Hz-Ton gespielt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Sep 2021, 19:58 bearbeitet]
Soundmaster3D
Ist häufiger hier
#5790 erstellt: 12. Sep 2021, 11:33

fplgoe (Beitrag #5784) schrieb:
Noch himmlischer geht fast nicht mehr. :D


Doch, mit einen VOG !
Sollte es in jeder Kirche geben.
fplgoe
Inventar
#5791 erstellt: 12. Sep 2021, 11:58

Passat (Beitrag #5789) schrieb:
...eine Aufnahme, bei der jemand den Bolero auf einer Kirchenorgel spielt. ...

Das wäre ja mal interessant... welche CD ist das?
luedo1
Stammgast
#5792 erstellt: 12. Sep 2021, 12:10

fplgoe (Beitrag #5784) schrieb:
Hat der 3080 auch... sogar gleich zwei!


Unbenannt



Der A8 hat übrigens "nur" die 23 Programme des 3080, während die CX-A5200 davon 33 hat. Ob man es braucht oder nicht (ich probiere das gerne bei Live-Musik aus), warum diese Einschränkung beim ach so optimierten A8? Doch eine Lücke für eine neue Vorstufe gelassen? Am Speicherplatz wird es wohl kaum liegen
SamySony
Stammgast
#5793 erstellt: 12. Sep 2021, 12:35
wie jetzt... ich dachte der Nachfolger des 3080 sei der A6A ???
der A8A ist doch ein separates Model, dass gar keinen Vorgänger hat, oder ?

Aber nun zu den ersten Eindrücken vom meinem 8er. Zuvor muss ich noch sagen, dass ich einen Marantz SR8015 etwa sechs Monate besaß und durch eine Wandlung zurück zu Yamaha bin. Der 8015 ist zweifelsohne ein klasse Teil, ich bin sicher dass er viele Fans und Befürworter hat, diese Herausforderung muss der A8A zunächst mal annehmen. Sicher ist auch dass die verschiedenen Hersteller auch eine eigene Philosophie verfolgen und über die Jahre sich diese eben den "Zuhörern" in ihre Vorlieben (Hörgeschmack, Klangeigenschaften...) , wie ein Ohrwurm eingebettet hat. Klar spielen bei AVR´s eine umfangreiche Ausstattung eine nicht unerhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung, Funktionalität, Bedienung etc.
In den Vergangenen 25 Jahren (vielleicht auch länger) hatte ich schon viele diverse "Klangkünstler" der AVR-Gattung, Onkyo ganz am Anfang, Pioneer, Kenwood, Sony, Denon, Marantz, Yamaha, Harman&Kardon, ein Schlenker zu NAD und Arcam und nun wieder zurück zu Yamaha.
Ich will hier nicht auf jede Kleinigkeit eingehen und über die Jahre kann man eh nicht die Geräte miteinander vergleichen, da der Fortschritt einem einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn ich auf einen Vergleich eingehe dann Yamaha zu Denon/Marantz, dass sind so die aktuellsten Monster die ich zuhause hatte/habe. Wobei der Raum die tragende Rolle (Beschaffenheit, akustische Eigenschaft usw.) übernimmt bei dem ganzen Hickhack. Ein par Fotos in windeseile habe ich auch gemacht... seht selbst

IMG_20210910_164325
oh Mann, macht einen immer wieder glücklich, dieser Moment

IMG_20210910_164625
Zubehör

IMG_20210910_165044
So, jetzt aber... der Star des Abends

IMG_20210910_165134
Chick, oder ?

InkedIMG_20210910_165331_LI
geiler A....

IMG_20210910_165820
einer von vier... fünf Stelzen, aus Metall


Ja, die Optik... sehr, sehr kontrovers. Kann man so machen, ist jedoch nicht zwingend notwendig. Diese klare Trennung von Allem was man so über die Zeit der Boliden gewohnt war, ist natürlich wie eine ice bucket challenge. Da zieht sich bei dem Einen oder Anderen schon was zusammen. Aber... Entwarnung, es ist wirklich nicht weiter schlimm. Bilder in der Vergangenheit haben viele Leutchen abgeschreckt und für entrüstete Aufschreie gesorgt, aber wenn man ihn mit eigenen Augen betrachtet, so muss ich zugeben, dass auch meine Skepsis sich in Luft auflöste. Der Bursche ist echt Chick, ich versuche mir vorzustellen wie Yamaha bei diesem Schritt der Entscheidungsfindung vorging... wir sind Yamaha... wir dürfen das !!! Trifft wohl nicht jeden Geschmack, selbstbewusst oder Leichtsinn oder Dummheit muss man für sich selbst beurteilen. Gewagt ist es, soviel ist sicher. Mir ist es Banane, er hat seinen Platz im Rack außerhalb vom Kino.

Die Front aus Kunststoff, im unteren Bereich fand wohl ne Resteverwertung statt, da findet man auch Alu :D. Ups, die Seiten sind ja auch metallisch. Deckel auch aus Kunststoff, darunter ein Kleidchen aus Metall und gelocht. Alles was glänzt ist zudem noch sehr, sehr empfänglich für Fingerabrücke und bei falscher Pflege, möglicherweise auch für Kratzer ? Trotzdem, in der Summe macht er optisch einen echt soliden Eindruck. Als wertig kann man ihn ohne Vorbehalt einstufen.

Nun ein kurzer Ersteindruck vom ersten Probehören und jetzt muss ich festhalten, ganz klar, in diesem Zusammenhang unterstreiche ich nur meinen erlebten Moment und versuche keineswegs Euch irgendwas aufzudrücken oder als der unterwegs zu sein, der die Weisheit mit Baggerschaufeln gefressen hat. Eigene Erfahrungen sind nicht von Bedeutung in unserem Hobby, als zwischenmenschlichen Austausch von großer, sehr großer Bedeutung, jedoch nicht in der Tiefe der Faktoren die auf Klänge wirken, weil das Umfeld in dem der Klang zustande kommt, niemals identisch zu dem Eigenen ist. Hoffentlich habe ich nun die richtigen Worte gefunden.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass nur beschränkt Zeit zu Verfügung stand die letzten zwei Tage. Die Raumeinmessung habe ich aber denke ich hinbekommen um ein erstes kurzes schildern zu können. Also die Winkel und Höhenmessung fand statt mit YPAO, vorerst. Wenn die Zeit mir dann irgendwann Gnade erweist, kommt UMIK und REW zum Einsatz, da bin ich sicher man kann das Eine oder Andere noch gewinnen.
Nun, er hatte mich ab dem ersten Klang und das ist keineswegs überzogen. Mein Kino ist in der Obersten Etage (Dachboden). der Zugang ist über eine Bodentreppe zu erreichen, wenn man oben ist kann man diese nach oben ziehen und dann ist es absolut schwarz. Die Größe des Raums ist bei etwa 50qm, wobei das Dach symmetrisch, relativ flach aus der Mitte nach links und rechts abfällt (hoffe es ist verständlich was ich da schreibe). Gedämmt ist das Dach in gesamter Fläche mit 20cm Rockwool, die Wände aus Beton (ca 40cm) sind mit doppeltem Rigips auf Abstand und ebenfalls mit 10cm Dämmung versehen. Bodenmaterial ist "mittelhochfloriger" Teppich. Ein Par Diffusoren findet man ebenfalls, nicht zu viel, jedoch passend. Das größte Plus in meinem Raum ist wohl, dass sich die Energie der Tiefen und problematischen Frequenzen, sehr gut über das Dach abbauen lässt. Jetzt kann ich wiederholen was ich eingangs äußerte, er hatte mich sofort und voll erwischt... ganz ehrlich, ich stehe voll hinter diesem Empfinden. Ich war, bevor ich zu Marantz wechselte, 10 Jahre lang Yamaha Kunde. Der Wechsel zum SR8015 war aus Gründen der Lautsprechererweiterung und AURO gezwungenermaßen und im Kopf hatte ich einen Tapetenwechsel vor meinen geistigen Augen. Yamaha bot zu diesem Zeitpunkt nichts was mir in den Kram passte.
Wie schicksalhaft die Lösung von Marantz, ihre AVR´s mit einer Zusatzbox zu bestücken für mich ist, wird mir im Nachhinein bewusst. Die Bereitschaft von meinem Händler den Kauf des 8015 nach sechs Monaten zu Wandeln, setze ich hier sogar an die oberste Stelle dieses Schicksals, ganz klar. Unendlichen Dank an dieser Stelle, sollte der Händler in diesem Forum unterwegs sein, so wird er es wissen von wem das kommt. Ich saß drei Monate auf dem Trockenen, kein Kino... und jetzt fall ich um beim allerersten Klang.
Jetzt bitte nicht in den Fanboy Rachen bekommen, absolut nicht. Wäre der 8015 nicht mit dem Chipfehler behaftet gewesen, oder ich formuliere es mal folgendermaßen, Hätte DM entschieden die Boards zu tauschen, so wäre ich nicht auf die Idee gekommen eine Wandlung anzustreben. Der Marantz hatte alles was ich brauche, die fehlenden Kanäle, das AURO 3D, und klanglich gibt es nix vorzuwerfen (ja gut, auch da lässt sich lange diskutieren...). Aber im Ganzen ist er fantastisch.

Als letztes Yamaha Model besaß ich den 3080 (demnach vor dem SR8015). Der Umbau der Erweiterung und leichte Modifizierung des Raums nahm etwa 13 Monate in Anspruch, jenachdem wie ich Lust und Zeit hatte. Den Verlust der DSP´s war ein Kompromiss den ich verkraften konnte, den Verlust von Surround-AI mit einem weinenden Auge, trotzdem habe ich es getan. Der größte Unterschied ist die Klarheit, die ich durch den A8A zurückbekommen habe. Die Klangbühne, Klanggeschehen, Klangdichte ist nicht das gleiche wie beim Marantz. Da kommt der 8015 nicht ran, ganz klar das kann der A8A viel, viel besser. Auch aus meiner Erinnerung zum 3080 ist er weiter, diese Aussage sollte man jedoch nicht hoch werten, dass kann auch ein subjektiv gesteuertes Empfinden sein (neues Modell... muss besser sein ?). Es geschieht einfach so viel mehr was den Klang im Raum angeht, dass kenne ich vom Marantz so nicht. Es fügt sich klanglich im Gesamtfeld zueinander und miteinander alles zusammen. Die ganzen feinen Auflösungen von Tönen die im Nebengeschehen stattfinden, die zwar nicht zwingend wahrgenommen werden, sind plötzlich zu hören. Nicht aufgesetzt, dominant oder extra platziert damit man irgendwie irgendwelche Töne zu hören bekommt, weil Mitbewerber das nicht können oder haben. Sondern in dem Maße, wenn man es plötzlich wahrnimmt, sich selber sagt... ja genau, das würde man genau von da auch erwarten zu hören. In diesem Moment wenn man es hört ist der Zusammenhang logisch wie klar. Kenne ich so nicht vom Marantz.
Was die Bass-Problematik betrifft kann ich nicht wirklich mitreden, wie gesagt ergibt sich das in diesem Maße bei mir nicht. Es ist mir aber eines sofort und auch bei näherem betrachten bzw. hören aufgefallen. Als der 8015 die Bude rockte, haben die Dachbalken immer wieder geknarzt, geknackt, Geräusche gemacht. Immer einen Wimpernschlag bevor die tiefe Frequenz ansetzte. Warum das so war... habe ich nie verstanden. Auch der Pioneer SC-LX901 konnte das, war sogar noch besser in dieser Disziplin. Der A8A ist total entspannt, lässt mich mit Nachdruck spüren, ich weis wo dein Mark wohnt, jedoch völlig unbeschwert, locker Job, alles Kanacken und Knarzen is gone, simply gone.

Ich bin die ersten par Stündchen echt beeindruckt, ich spüre gleichzeitig wie mir schlussendlich doch Surround AI gefehlt hat. Die DSP´s zu haben ist so ne halbe halbe Sache. Sie im Einzelnen anzuwählen ist sicherlich Quatsch, nur im Zusammenhang mit der Logik das AI die DSP´s mitbenutzt je nach Inhalt und Scene, ist dies eine sinnvolle Ergänzung, die sicherlich zu meinem Ersteindruck beisteuert. Bin echt happy dass er nun da ist.

Gruß
uepps
Inventar
#5794 erstellt: 12. Sep 2021, 12:42
Danke für deinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht.

Bin auch der Meinung das der A6A der direkte Nachfolger des 3080 ist. Nachdem was ich so gelesen habe hat der A8A einiges von den CX bekommen also ich sage mal so, abgespeckte CX.
SamySony
Stammgast
#5795 erstellt: 12. Sep 2021, 12:53
ja abgespeckt, jedoch absolut im Saft der Dicke
fesmeedy
Inventar
#5796 erstellt: 12. Sep 2021, 12:56
Danke SamySony
Ganz netter Bericht und macht schon Lust darauf das Gerät mal selbst zu hören
Obwohl bei mir ja der A6A ausreichen würde
Im übrigen hatte ich auch schonmal Yamaha AVR und mir fehlen die
DSP,s wohl noch mehr wie dir, war für mich mehr als nur eine nette Spielerei
SamySony
Stammgast
#5797 erstellt: 12. Sep 2021, 13:03
Der A6A ist Mmn bis auf die fehlenden Kanäle und die balanced In/Out fast identisch und klanglich kaum bis garnicht zu unterscheiden.
submann
Inventar
#5798 erstellt: 12. Sep 2021, 13:05
@SamySony

Danke für Deinen Bericht, viel Spass mit dem A8A

Bin sehr gespannt auf die Messungen mit REW, da kann ich dann mehr damit anfangen, also bildet der 8015 nicht so eine weite und räumliche Bühne ab wie der A8?
fesmeedy
Inventar
#5799 erstellt: 12. Sep 2021, 13:07

SamySony (Beitrag #5797) schrieb:
Der A6A ist Mmn bis auf die fehlenden Kanäle und die balanced In/Out fast identisch und klanglich kaum bis garnicht zu unterscheiden.


Habe ich mir schon gedacht, Trotzdem gut zu wissen!
SamySony
Stammgast
#5800 erstellt: 12. Sep 2021, 13:09
@Subman

Nein, da ist der Marantz weit weg von dem was der Yamaha leistet, was da um einen herum klanglich geschieht ist schon enorm und etwas was mich sofort gepackt hat.


[Beitrag von SamySony am 12. Sep 2021, 13:10 bearbeitet]
submann
Inventar
#5801 erstellt: 12. Sep 2021, 13:10

fesmeedy (Beitrag #5799) schrieb:

SamySony (Beitrag #5797) schrieb:
Der A6A ist Mmn bis auf die fehlenden Kanäle und die balanced In/Out fast identisch und klanglich kaum bis garnicht zu unterscheiden.


Habe ich mir schon gedacht, Trotzdem gut zu wissen! ;)
Klanglich wird es bestimmt nicht wirklich hörbar sein, aber es gibt bestimmt Leute die das genau heraushören werden
submann
Inventar
#5802 erstellt: 12. Sep 2021, 13:11

SamySony (Beitrag #5800) schrieb:
@Subman

Nein, da ist der Marantz weit weg von dem was der Yamaha leistet, was da um einen herum klanglich geschieht ist schon enorm und etwas was mich sofort gepackt hat.
Danke Dir, dann nochmal viel Spass mit dem Dicken
2cheap
Inventar
#5803 erstellt: 12. Sep 2021, 13:34
@SamySony
Danke für die Fleißarbeit zum Wochenende!
Dein erster Eindruck liest sich gut und macht Bock auf mehr, wenn denn nicht die allgemeine Lieferproblematik und die damit verbundene homöopathische Verteilung als Elefant im Raum stehen würden.
Grüße
CXN
Ist häufiger hier
#5804 erstellt: 12. Sep 2021, 14:37
@SamySony : Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Viel Spaß mit dem A8A - das Spitzenmodell einer Serie zu besitzen, bedeutet ja, Jahre Ruhe zu haben.

Hier noch - falls wir das Video noch nicht hatten, die Besprechung vom Heimkinoraum:
https://youtu.be/wRQEN05x3nc


[Beitrag von CXN am 12. Sep 2021, 14:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5805 erstellt: 12. Sep 2021, 20:07

fplgoe (Beitrag #5791) schrieb:

Passat (Beitrag #5789) schrieb:
...eine Aufnahme, bei der jemand den Bolero auf einer Kirchenorgel spielt. ...

Das wäre ja mal interessant... welche CD ist das?


Stereoplay CD 20 "Abenteuer Orgel".
Stammt von 1987 und es sind nur Eigenaufnahmen drauf.
Die Bolero-Aufnahme hat 1987 den Prix Suisse als die beste Musikproduktion der Schweiz erhalten.
https://www.ebay.de/...5:g:YAQAAOSwgMde0jSY

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Sep 2021, 22:52 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5806 erstellt: 12. Sep 2021, 20:58
Muss ich mir auch mal besorgen


Edit:

3 2 1 meins


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 13. Sep 2021, 04:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5807 erstellt: 13. Sep 2021, 03:32

Passat (Beitrag #5805) schrieb:
...

Danke!
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5808 erstellt: 13. Sep 2021, 09:02

SamySony (Beitrag #5797) schrieb:
Der A6A ist Mmn bis auf die fehlenden Kanäle und die balanced In/Out fast identisch und klanglich kaum bis garnicht zu unterscheiden.


Da wäre ich ein bisschen vorsichtig, ich bin gerade vom Denon X6700h auf den X8500h. Das ist eine komplett andere Geschichte, ich hatte zuerst auch gedacht der 6700 reicht weil das ja "nur" zwei Kanäle mehr sind... Der 8500 ist aber eine ganz andere Sache als der 6700....
SamySony
Stammgast
#5809 erstellt: 13. Sep 2021, 09:15
Laut den Technischen Daten ist da tatsächlich kaum Unterschied zu finden, darum gehe ich von kaum hörbaren diferenzen aus. Aber wenn Du praktische Erfahrungen sammeln kontest, so muss man meine Aussage relativieren, sofern man einen X6700 mit nem X8500 überhaupt vergleichen kann.
Filou6901
Inventar
#5810 erstellt: 13. Sep 2021, 09:30
Diese haben noch EIN Gerät auf Lager , so wurde es eben bei FB geschrieben !

https://heimkinowelt...receiver-a29795.html
Zille89
Stammgast
#5811 erstellt: 13. Sep 2021, 09:36
Und dann auch noch teurer als die UVP in Deutschland.
Filou6901
Inventar
#5812 erstellt: 13. Sep 2021, 09:46
Also bei ernsthaften Interesse sollte man hier schon den Hörer in die Hand nehmen !!!
submann
Inventar
#5813 erstellt: 13. Sep 2021, 09:48

Zille89 (Beitrag #5811) schrieb:
Und dann auch noch teurer als die UVP in Deutschland.
Kann auch ein Schreibfehler sein, Mail kann man ja schreiben!
Zille89
Stammgast
#5814 erstellt: 13. Sep 2021, 09:50
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Öffentlich wird er teurer angeboten, als die normale UVP und das macht keinen Sinn. Und bei der aktuellen Liefersituation glaube ich kaum, dass Händler großen Nachlass gewähren können/wollen.
submann
Inventar
#5815 erstellt: 13. Sep 2021, 09:56

Zille89 (Beitrag #5814) schrieb:
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Öffentlich wird er teurer angeboten, als die normale UVP und das macht keinen Sinn. Und bei der aktuellen Liefersituation glaube ich kaum, dass Händler großen Nachlass gewähren können/wollen.
Ich frage mich ja ernsthaft warum hier manche Leute soviel Werbung machen müssen viel Nachlass wie Du schreibst wird es nicht geben, weil es auch 21/22 keine Lagerware von Yamaha geben wird, die Stückzahlen sind da einfach zu gering die kommen werden.
Filou6901
Inventar
#5816 erstellt: 13. Sep 2021, 10:02
Ich wollte eigentlich nur jemanden einen Gefallen erweisen der gerade auf der Suche ist , nicht mehr-nicht weniger !
Das man auf Grund der begrenzten Stückzahl nicht gerade den "Super Schnapper" macht sollte da eigentlich jedem klar sein !!!!
Zille89
Stammgast
#5817 erstellt: 13. Sep 2021, 10:06
@Filou6901

alles gut, sollte auch Deinen Beitrag nicht entwerten. Es war nur sofort das erste, was mir ins Auge stieß.

@submann
Ich gehe davon aus, dass es bis zum Frühling bzw Sommer dauern wird, bis genug Geräte in den Regalen liegen werden. So jedenfalls die letzte Aussage eines Händlers. Davor läuft es eigentlich fast ausschließlich über Vorbestellungslisten ab....

Ich bin nur mal gespannt, ob und wie sehr sich die versprochenen FW Updates (Auro, Entfernung Upmixersperre und HDMI 2.1) verzögern werden.....
submann
Inventar
#5818 erstellt: 13. Sep 2021, 10:06
Ich denke die meisten wissen was sie machen müssen wenn, wenn sie ein Gerät im Netz suchen wollen und es erwerben wollen
Rainer_B.
Inventar
#5819 erstellt: 13. Sep 2021, 10:30
Andere Länder, andere Preise und andere Mehrwertsteuer.
Passat
Inventar
#5820 erstellt: 13. Sep 2021, 11:23
So ist es.
Z.B. in den USA werden Preise grundsätzlich ohne Mehrwertsteuer angegeben, weil es in den USA keinen einheitliche Mehrwertsteuersatz gibt.
Jeder Bundesstaat hat da unterschiedliche Sätze und in einigen Bundesstaaten ist es sogar so, das jeder Landkreis seinen eigenen Mehrwertsteuersatz festlegen kann.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#5821 erstellt: 13. Sep 2021, 12:20
Der Preis könnte auch eine Probe sein um zu schauen was da geht. Roon hat ja den Preis auch stark erhöht weil die eher Abos verkaufen wollen. Ansonsten auch eine Möglichkeit das Vorführmodell etwas länger im Laden zu haben.

Rainer
Filou6901
Inventar
#5822 erstellt: 13. Sep 2021, 12:38

submann (Beitrag #5818) schrieb:
Ich denke die meisten wissen was sie machen müssen wenn, wenn sie ein Gerät im Netz suchen wollen und es erwerben wollen ;)


Aha , das denkst aber nur du !
Warum liest man hier andauernd Einträge ,wie
- könnt ihr einen Händler empfehlen ?
- wer hat was auf Lager ?
- beste Preis ?
- wo bekomme ich was und wie ?
Ich finde das alles aber auch völlig normal, das ist eben so in einem Forum !
Weiss nun echt nicht warum man auf einen Vorschlag , einen Tip so reagiieren muss ..........
Gerade DU solltest das doch wissen , mit deinem super Eintrag wegen der Lüfter !!!
fplgoe
Inventar
#5823 erstellt: 13. Sep 2021, 15:58
Dass sie das Ding nicht meistbietend versteigern ist noch alles...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5824 erstellt: 13. Sep 2021, 16:24
Man muss ja nicht kaufen.

Ich finde es auch etwas dreist zur Veröffentlichung gleich 300€ auf zu schlagen nur weil die Liefersituation momentan suboptimal ist. Mich als Kunden würden sie so verlieren bzw erst gar nicht gewinnen.

Aber muss jeder selbst entscheiden. Die rechnen halt mit jenen die quasi"sterben" wenn sie nicht gleich das neueste haben können, koste es was es wolle.
Und derer gibt's ja genug.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 13. Sep 2021, 16:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5825 erstellt: 13. Sep 2021, 16:30
Das ist eine ganz normale Marktentwicklung:
Ist die Nachfrage groß und die Verfügbarkeit klein, dann steigen die Preise, ist es umgekehrt, dann sinken die Preise.

In der DDR z.B. war ein gebrauchter Trabbi teurer als ein neuer Trabbi.
Weil man ihn sofort bekommen hat und nicht 10 Jahre drauf warten musste.

Oder früher bei Jahreswagen:
Bei einigen Modellen hat man die zum UVP los bekommen, obwohl gebraucht und 1 Jahr alt, weil man auf einen Neuwagen 1-2 Jahre warten musste.
Und so etwas kommt momentan auch wieder.
Ein Bekannter wollte sich einen neuen Wagen kaufen. Er hat dann gestaunt: 14 Monate Lieferzeit!
Wie in den 80ern z.B. bei Mercedes.

Grüße
Roman
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5826 erstellt: 13. Sep 2021, 16:40
Schon klar.

Dennoch etwas dreist gleich bei Markteinführung mal ordentlich drauf zu brummen.

Ist etwas schon ne Weile aufm Markt sind solche Schwankungen normal.
Aber die werden ihn schon anbringen. Wird sich ja zeigen wie die Kunden drauf reagieren bzw wie lange er auf Lager ist.

Sofern sie ihn überhaupt verkaufen wollen und nicht als Vorführer einplanen.
burkm
Inventar
#5827 erstellt: 13. Sep 2021, 17:11
Man schaue sich doch die derzeitige Situation z.B. bei neuen PC-Grafikkarten an. Da kosten eine neue Karte bis zum Doppelten des vom Hersteller angegebenen UVP, weil das vorhandene Angebot sofort nach Verfügbarkeit aufgekauft wird (z.B. durch "Miner" und "Scalper") und dann zu erhöhten Preisen wieder (z.B. bei Ebay) angeboten wird. Bei anderen Artikeln kann man Ähnliches erkennen. Hier ist, wie schon geschrieben, das Verhältnis: Angebot zur Nachfrage entscheidend, d.h. gibt es mehr potentielle Käufer als angebotene Ware von den Verkäufern. Bei geringem Angebot und hoher Nachfrage steigen die Preise, umgekehrt fallen Sie. Das ist derzeit bei fast allen Fabrikaten und Neugeräten (zumindest am Anfang) so. Das sehen auch die Händler und werden das entsprechend - zu Ihrem Vorteil - ausnutzen. Sollte diese erhöhte Anfangs-Nachfrage ("Early Adopters") durch ein entsprechendes Waren-Angebot dann "irgendwann" wieder ausgeglichen sein, wird sich die Situation auch wieder preislich "normalisieren".


[Beitrag von burkm am 13. Sep 2021, 17:18 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5828 erstellt: 13. Sep 2021, 17:26
Er hat Grafikkarte gesagt. Steinigt ihn
hmt
Inventar
#5829 erstellt: 13. Sep 2021, 17:27
Ich verstehe den Hype um die neuen Aventages auch nicht. Kauft euch einen A6A und eine x-beliebige Stereoendstufe, dann habt's auch 11 Kanäle. Ansonsten bieten die Geräte imo eh nichts, worüber man aus dem Häuschen sein müsste. Es sei denn man will unbedingt einen Yamaha-AVR.
SamySony
Stammgast
#5830 erstellt: 13. Sep 2021, 17:33
Na ja... Auro kommt, könnte für den Einen oder Anderen schon ein Highlight sein, oder nicht ?
AusdemOff
Inventar
#5831 erstellt: 13. Sep 2021, 17:40
Nö. Absolut kein Grund sich einen neuen AVR zu kaufen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597