Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
SamySony
Stammgast
#5884 erstellt: 18. Sep 2021, 15:52
@hmt

... To Be Continued
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5885 erstellt: 18. Sep 2021, 16:14
So sieht es aus, ist ja irgendwie eine Endlosdiskussion. Ich bin der Ansicht das ganze zu machen um für meinen Geschmack optimal Musik hören zu können und nicht um Einrichtmikrofone zu befriedigen. Deswegen ist DIRAC für mich da auch ein absolutes nogo...

Und es kommt imho nicht nur auf den Raum und die Einmessung an. Ich habe schon beim switch vom x6700h auf den x8500h einen gewaltigen Sprung bemerkt. Und dazu gehören selbstverständlich auch die Lautsprecher.

Von Optikon auf Rubicon ein deutlicher Unterschied.... Manchmal hilft halt doch der Einwurf kleiner Münzen..
hmt
Inventar
#5886 erstellt: 18. Sep 2021, 16:15
Psychologisch auf jeden Fall.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5887 erstellt: 18. Sep 2021, 16:35
Ich habe das letzte halbe Jahr damit zugebracht den 6700 (technisch baugleich sr8015) ein zu messen und die settings zu optimieren... Es wollte und wollte nicht präzise und druckvoll werden, den 8500 hingestellt eingemessen und top. Das alles bei identischen Ort Möbeln und Lautsprechern...

Und jetzt kannst du mir gerne erklären wo der Unterschied her kommt..
hmt
Inventar
#5888 erstellt: 18. Sep 2021, 16:44
Naja, bei solchen Anekdoten sitzt das Problem auch gerne mal vor dem AVR.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5889 erstellt: 18. Sep 2021, 16:50
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könntest du das ausschließen
SamySony
Stammgast
#5890 erstellt: 18. Sep 2021, 16:53
@hmt
Nun, mit solchen Aussagen drifttst Du schon ein wenig Richtung Abseits
Ich sage Dir auch warum und gar nicht viel gelaber, sondern lies mal meinen Beitrag vom A8A, vor ein par Tagen. Der war relativ ausführlich, da habe ich auch ein par Phänomäne beschrieben die mir niemand erklären kann. Und sicher sitzt das Problem in diesem Fall nicht vor dem AVR. Trag doch was zur Lösung bei und lass solche Bemerkungen stecken, hat keinen Stil.
hmt
Inventar
#5891 erstellt: 18. Sep 2021, 17:00

Ruby8 (Beitrag #5889) schrieb:
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könntest du das ausschließen ;)


Ehrlich gesagt nicht.


SamySony (Beitrag #5890) schrieb:
@hmt
Nun, mit solchen Aussagen drifttst Du schon ein wenig Richtung Abseits
Ich sage Dir auch warum und gar nicht viel gelaber, sondern lies mal meinen Beitrag vom A8A, vor ein par Tagen. Der war relativ ausführlich, da habe ich auch ein par Phänomäne beschrieben die mir niemand erklären kann. Und sicher sitzt das Problem in diesem Fall nicht vor dem AVR. Trag doch was zur Lösung bei und lass solche Bemerkungen stecken, hat keinen Stil.


Du meinst die nicht mehr knarzenden Dachbalken? Sorry, aber sowas lasse ich gerne mal unkommentiert.


[Beitrag von hmt am 18. Sep 2021, 17:02 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5892 erstellt: 18. Sep 2021, 17:02
Somit auch meinen Beitrag nicht. Schade, nun stirbt auch die Hoffnung.
Filou6901
Inventar
#5893 erstellt: 18. Sep 2021, 18:08
Hallo ? Ausgangspunkt für diese Diskussion war der Einsatz von einem Antimode ............ nur mal so am Rande !
Was hat das jetzt mit dem eindrehen vom Lautsprecher zu tun ?
Dadof3
Moderator
#5894 erstellt: 18. Sep 2021, 18:16
Bitte kehrt zum Thema zurück!
Ruby8
Hat sich gelöscht
#5895 erstellt: 18. Sep 2021, 21:28
Ausser dass Yamha nicht liefern kann und die paar Geräte die gekommen sind teilweise fehlerhaft sind gibt es ja nichts neues zum Thema..
koinar
Stammgast
#5896 erstellt: 19. Sep 2021, 08:47

SamySony (Beitrag #5877) schrieb:
Ich teile meine Erkenntnis die Tage dann mit Euch, ja und mir ist klar dass der vergleich relativ Laienhaft ist, jedoch aus übriger Zeit lässt sich so mancher Unfug herausfiltern, darum sind die Bierchen nun Kalt und die Neugier unermesslich...


Das interessiert mich brennend. Vor allem, ob ihr einen Unterschied zwischen den beiden Yamahas wahrnehmt!
SamySony
Stammgast
#5897 erstellt: 21. Sep 2021, 17:11
Wie versprochen folgt nun das Resultat unseres kleinen Tests zwischen den Modellen Yamaha RX-A3080, RX-A8A und Marantz SR8015.
Eingemessen haben wir die AVR´S alle von der selben Position aus (logisch), zudem wurde der SUB so angepasst, dass alle drei Kandidaten bei 0db den LFE erkennen. Eine Drei-Punkt Messung wurde insgesamt vollzogen und bei den Yamahas zusätzlich noch die Winkel/Höhenmessung. Danach alle Lautsprecher auf 80HZ und die Deckenkanäle auf 120HZ

Das erste was uns auffiel war, dass der Marantz für die 0db beim LFE etwas mehr Reglerposition wollte, etwas vor 10 Uhr und die Yami´s sind sehr nahe beieinander A8A bei 9 Uhr und der 3080 etwa ein viertel drüber. Zur Sicherheit haben wir den 8015 einige male nachgemessen nach der 0db Findung und die 0db wurden immer getroffen, nur die restlichen Lautsprecher wichen ein mal leicht ab. Somit waren wir keinem Denkfehler gefolgt.

Nochmal muss ich erwähnen, dass in meinem Raum die Energie sehr gut über das Dach abgebaut wird, dennoch kann man auch da Unterschiede heraushören.

Der 3080 füllt den Raum gut mit Fundament, aber im Vergleich zu den Anderen relativ verwaschen. Damit meine ich, leichtes Dröhnen dass wahrscheinlich für diese verwaschenheit verantwortlich ist. Nicht so Punch und gut, sondern ungefähr, Punch und etwas kommt noch nach. Den Eindruck hatten wir einstimmig. Darum kann ich auch nachvollziehen dass sich der 3080 in manchen Räumen schwer tut den LFE in den griff zu bekommen. Darum die Aussage vieler Leute, dass sie die Basseinmessung nicht gut finden. Ich hatte dieses Modell etwa zwei Jahre bei mir, war sehr zufrieden weil meine Vorteile, den mir mein Raum bot voll zum Tragen kamen. Jetzt aber in direktem Vergleich fällt das sofort auf. An den Problemfällen ist ganz klar was dran. Wieviel man mit einer REW Messung noch verbessern könnte, kann ich nicht sagen.

Nun zum Marantz SR8015, genau wie ich ihn kenne, sehr gut, sehr gut. Der drückt sicher und selbstbewusst. Dröhnen wie oben beschrieben konnte keiner von uns hören. Aber im Zusammenspiel mit den restlichen Lautsprechern, will er sich irgendwie immer in den Vordergrund stellen. Zumal die Disharmonie der Surrounds zum Rest, wie oft bemerkt von Usern, klar durchdringt. Letztlich geht es da um eine Feinjustierung (aus meiner Erfahrung heraus), dem man den 8015 unterziehen muss. Das hörbare überbetonen des LFE haben wir jedenfalls sicher wahrgenommen, was nicht bedeutet dass es grundsätzlich schlecht ist. Wer klaren und deutlichen Punch liebt ist gut beraten mit dem Marantz, ich hatte ihn ja auch und war klanglich gut bedient. Fällt mir auch erst jetzt auf im Vergleich.

Jetzt zum Frischling, zum A8A. Mit der Beurteilung habe ich mich erstmal zurückgehalten und nichts kommentiert. Ich wollte meine Kumpels zunächst das Feld überlassen um etwaiger Voreingenommenheit entgegenzuwirken. Am Ende schonmal vorweggenommen waren wir uns sehr klar einig. Der 3080 ist "in die Jahre" gekommen was den Bass betrifft, nicht abwertend gemeint sondern nur bezogen auf den Vergleich zueinander. SR8015 und A8A sind eine Liga, das muss man glaube ich so beschreiben. Egal welchen man zuhause hat/hätte und der direkte Vergleich nicht vorhanden ist, kann ich mit Sicherheit behaupten damit glücklich zu sein. Somit kann ich auch sagen, dass YPAO sehr wahrscheinlich gut aufgeholt hat zur Audyssey Einmessung. Aber auch an dieser Stelle der Verweis darauf, dass ich generell nicht die Problematik LFE/Bass aufgrund meiner Raumbeschaffenheit habe. Trotzdem hörten wir klare Unterschiede .
Wo liegen nun diese Unterschiede? Während der Marantz den LFE "Überbetont" (ich nenne das mal jetzt so) ist der A8A vom Druck noch etwas mehr bei der Sache, gleichzeitig ist er aber gut untergebracht im Zusammenspiel mit den restlichen Lautsprechern. Also die Harmonie ist gegeben und doch kommt dann plötzlich Punch in den Magen wo wir uns fragten... wo holt er das jetzt her. Wenn er feuert dann weis er was er macht. Vom Ansprechen her konnte keiner von uns einen der Beiden herausstechen hören. Boom und weg, trocken und sauber, schön füllend und kribbelt angenehm. Was beim A8A noch sehr positiv auffiel war der Kickbass, den er aus dem Stand hinbekommt. Ein Pistolen oder Gewehrschuss trifft einen regelrecht ins Mark, grandios, brutal !!! Mit dem Marantz bekommt man das auch hin mit ein wenig Nachhilfe, ist also Gleichstand, geht auf jeden Fall. Was noch bemerkt wurde ist, dass der A8A donnernde Explosionen besser abbildet, mehr oder sagen wir besser aufbaut. Also wo der 8015 meint, so Freunde, jetzt gibt es keinen Morgen mehr, bekommt er als Antwort vom Yami, dass kann ich auch und etwas gebe ich dir noch mit zum nachdenken. Hoffe Ihr könnt meine Umschreibung nachvollziehen. Die Loudness funktioniert deutlich besser beim Yamaha

Als Fazit kann ich oder in diesem Fall wir sagen, dass sich das Spitzenmodell A8A klanglich sehr wohl nach vorn bewegt hat im Keller des Klanggeschehens. Woran es liegt, am Fortschritt YPAO oder DSP Tricks vermag ich nicht zu beurteilen, er kanns jetzt. Tut letztlich nichts zur Sache, die Ohren stellen das Gehirn ohne Zweifel zufrieden. Schlussendlich ist es wirklich die Klangvorliebe wenn man es überhaupt so nennen kann, die uns entscheiden lässt zu welchem Hersteller wir tendieren. Unter den gleichnamigen Kontrahenten ist der Neue ganz klar, ohne zu übertreiben im klanglichen Gesamteindruck uneinholbar vorn. In jeder Hinsicht hat er mehr Auflösung, klare und facettenreiche Höhen, satte feine Mitten, Punch und Kontrolle. Ein Fortschritt im eigenen Lager ist unumstritten.

Einen 3080 aufwerten nachdem ich jetzt weis wie der A8A klingt, muss auf meine Konstellation nicht zwingend sein, wenn ich keinen Vergleich habe. Nach so einer Challenge, da kenne ich mich zu gut, da wäre es um mich geschehen. Nur gut dass ich den Umweg über den Marantz erlebt habe, im Nachhinein eine Glücksfall für mich dass DM die Boards nicht tauschen wollte.

Konnten wir mit unserem Testchen und den par Bierchen Jemandem nützlich sein ?


[Beitrag von SamySony am 21. Sep 2021, 17:14 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#5898 erstellt: 21. Sep 2021, 17:34
Ja, sehr nützlich!
Danke SamySony! Werde nach meinem Marantz SR 7010 wohl auf einen A6A wechseln
Wie du letztens schon erwähnst hast, wird dieser wohl gleich klingen mit dem A8A
Die zwei zusätzlichen Endstufen brauche ich nicht und spart satte 1000 Euro
Bin zwar mit dem Marantz zufrieden, aber wie letztens schon erwähnt möchte ich wieder zu Yamaha
schon wegen der DSP´s. Ich spiel damit gerne rum
Aber schön zu wissen, dass Yamaha das wohl mit der subwoofer Einmessung besser in Griff bekommen hat

Denkst du, dass man zukünftig auf den Antimode verzichten kann?


[Beitrag von fesmeedy am 21. Sep 2021, 17:34 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#5899 erstellt: 21. Sep 2021, 17:56

SamySony (Beitrag #5897) schrieb:
... Jemandem nützlich sein ?

Ich fand es eine kurzweilige, plastische Schilderung der Erlebnisse mit den drei "Probanden". Besten Dank.
Grüße
SamySony
Stammgast
#5900 erstellt: 21. Sep 2021, 17:59
@fesmeedy

Ich glaube , man kann das nicht richtig und nicht falsch beantworten. Da muss man immer individuell die Gegebenheiten vor Ort kennen. Was ich als nächstes machen werde, ist auf jeden Fall den Niedrigfrequenzmodus (oder so ähnlich) von den neuen Modellen unter die Lupe nehmen. Ich will versuchen ob man da etwas biegen kann, oder was dieser Modus überhaupt genau machen soll. So wie ich flüchtig mitbekommen habe, soll der Modus lediglich auf die Problemzonen Im Tiefbass einwirken und das hässliche Dröhnen beheben. Mal sehen ob da was Sinnvolles dahinter steckt, den Test haben wir im Linear-Modus vollzogen.


[Beitrag von SamySony am 21. Sep 2021, 18:02 bearbeitet]
koinar
Stammgast
#5901 erstellt: 21. Sep 2021, 19:12
Vielen Dank für deine Beschreibungen!

Meine Atmospeaker sind auch die Tage endlich an der Decke, sodass ich es kaum noch abwarten kann den A8a in Empfang zu nehmen…


[Beitrag von koinar am 21. Sep 2021, 19:16 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#5902 erstellt: 21. Sep 2021, 19:17
Denk daran uns Deine Eindrücke zu schildern, wird sehr interessant zu erfahren wie er bei Dir performt. Ob er Dich glücklich macht oder eher Fragezeichen aufpoppen lässt.


[Beitrag von SamySony am 21. Sep 2021, 19:28 bearbeitet]
stole
Stammgast
#5903 erstellt: 21. Sep 2021, 20:48
@SamySony

Habe ich richtig herausgelesen, dass wenn jemand auf etwas ( deutlich )mehr Bass steht, eher zum Marantz greifen sollte?
Meister_Oek
Inventar
#5904 erstellt: 21. Sep 2021, 20:57
Und da ließt man von allen Seiten, dass gute AVRs nicht klingen sollen, sondern alle gleich klingen und das keiner raushört
nosferatu68
Stammgast
#5905 erstellt: 21. Sep 2021, 21:00

Meister_Oek (Beitrag #5904) schrieb:
Und da ließt man von allen Seiten, dass gute AVRs nicht klingen sollen, sondern alle gleich klingen und das keiner raushört :D

Wenn es so wäre, bräuchte man ja nicht X Marken
burkm
Inventar
#5906 erstellt: 21. Sep 2021, 21:11
Der "Glaube" versetzt halt "Berge"- Zudem haben alle AVRs heutzutage auch noch diverse DSPs, die in das Klanggeschehen eingreifen können (oder werden), während die "nackten" AVRs - vermutlich - dahingehend nicht mehr zu unterscheiden sein dürften, wenn sie einwandfrei konzipiert und "neutral" ausgelegt sind...
nosferatu68
Stammgast
#5907 erstellt: 21. Sep 2021, 21:17

burkm (Beitrag #5906) schrieb:
Der "Glaube" versetzt halt "Berge"- Zudem haben alle AVRs heutzutage auch noch diverse DSPs, die in das Klanggeschehen eingreifen können (oder werden), während die "nackten" AVRs - vermutlich - dahingehend nicht mehr zu unterscheiden sein dürften, wenn sie einwandfrei konzipiert und "neutral" ausgelegt sind...


Sind sie denn neutral ausgelegt? Oder kann man sie auch "nackt" im Klang unterscheiden? Würde mich mal interessieren, ob es dahingehend einen Test gibt.
hmt
Inventar
#5908 erstellt: 21. Sep 2021, 21:47
Klar, etliche. Zum Beispiel auf Audiosciencereview. Ohne Einmessung sind die alle linear im FG und selbst die schlechtesten Geräte haben unhörbar geringe Verzerrungen.
Fuchs#14
Inventar
#5909 erstellt: 21. Sep 2021, 21:54
Also ich konnte noch nie einen AVR am "Kang" erkennen. Wer das wirklich treffsicher kann sollte sich mal beim ZDF melden, dann lassen die "wetten, das... " wieder aufleben.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#5910 erstellt: 21. Sep 2021, 22:07
@Samy, das war das Beste, was ich hier seit langer Zeit lesen durfte.

Habt ihr mal Yammis Surround AI getestet? Ist das ein Mehrwert oder doch eher nur ein Hochglanz-DSP?


[Beitrag von Daniel1974 am 21. Sep 2021, 22:18 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#5911 erstellt: 21. Sep 2021, 22:55
Surround AI war ganz ok bei meinem 3080. Aber so richtig spass hat es nicht gemacht. Ist halt sehr zurückhaltend finde ich. Aber jetzt ist er ja auch weg.
anterantz
Neuling
#5912 erstellt: 21. Sep 2021, 23:18
......


[Beitrag von anterantz am 21. Sep 2021, 23:21 bearbeitet]
anterantz
Neuling
#5913 erstellt: 21. Sep 2021, 23:20

fesmeedy (Beitrag #5898) schrieb:
Ja, sehr nützlich!
Danke SamySony! Werde nach meinem Marantz SR 7010 wohl auf einen A6A wechseln
Wie du letztens schon erwähnst hast, wird dieser wohl gleich klingen mit dem A8A
Die zwei zusätzlichen Endstufen brauche ich nicht und spart satte 1000 Euro
Bin zwar mit dem Marantz zufrieden, aber wie letztens schon erwähnt möchte ich wieder zu Yamaha
schon wegen der DSP´s. Ich spiel damit gerne rum
Aber schön zu wissen, dass Yamaha das wohl mit der subwoofer Einmessung besser in Griff bekommen hat

Denkst du, dass man zukünftig auf den Antimode verzichten kann?

Be happy if you think they sound the same and that the only difference is those two channels! Nobody gives anything away, and avr brands save their greater power for the top of the range (another thing is that you settle for less) I went from a sr7013 to a denon 8500h and there were improvements in SQ, now I have an avr20 and its brother older sounds better!
SamySony
Stammgast
#5914 erstellt: 22. Sep 2021, 03:52
@stole
Nein, so meine ich das nicht. Der Marantz will im Bass ein wenig mehr auffallen bei gleicher Enstellung (0db) wie der Yamaha. Wenn man am A8A den Regler (Gain) nochmals Nachstellen würde, so kommt man zum selben Ergebnis. Der 8015 meint es etwas zu gut und hinterlässt so etwas im gesammt Klanggeschehen was man evtl. mit einer leichten Überdominanz beschreiben kann. Dass wie erwähnt nicht schlecht sein muss, für den Einen oder Anderen. Der persönliche Geschmack ist da entscheidend.


[Beitrag von SamySony am 22. Sep 2021, 16:38 bearbeitet]
binap
Inventar
#5915 erstellt: 22. Sep 2021, 06:40

Meister_Oek (Beitrag #5904) schrieb:
Und da ließt man von allen Seiten, dass gute AVRs nicht klingen sollen, sondern alle gleich klingen und das keiner raushört :D

Sorry, das ist kompletter Blödsinn…
Natürlich klingen die Vorstufensektionen bzw. Vorstufen unterschiedlicher Hersteller „anders“, weder besser noch schlechter, sondern ganz einfach anders. Was nicht klingen kann, sind Endstufen, da dort nichts verbaut ist, was klingen könnte… die sollen einzig und allein verstärken, ohne das Signal zu verändern…

Yamaha hört sich anders an als Denon und dieser wieder anders als Marantz, NAD oder ARCAM. Jeder AVC/AVR bzw. Vorstufe klingt anders und letztendlich sollte jeder selbst den Gang zum Händler seines Vertrauens nicht scheuen, um zu entscheiden, welchen Klang man bevorzugt. Noch besser ist es natürlich, die Geräte mit den eigenen Lautsprechern im eigenen Raum anhören zu können.
Anpera
Inventar
#5916 erstellt: 22. Sep 2021, 07:22
Das wiederum, binap, halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Glaubst Du wirklich einen Unterschied hören zu können, wenn die selben Lautsprecher an zwei verschiedene AVR angeschlossen bei identischem Pegel(!) im PureDirect betrieben werden? Wenn Du da tatsächlich einen Unterschied hören kannst: Hut ab! Meine Vermutung wäre eher: Eines der beiden Geräte ist defekt.

Dass die AVR nach einer Einmessung unterschiedlich klingen ist logisch. Aber ein Ton bei 178hz hört sich bei Yamaha genau so an wie bei Denon oder NAD. Sollte dem nicht so sein, siehe oben - dann ist da was kaputt.

Grüße
Anpera.
luedo1
Stammgast
#5917 erstellt: 22. Sep 2021, 08:32

SamySony (Beitrag #5900) schrieb:
@fesmeedy
Was ich als nächstes machen werde, ist auf jeden Fall den Niedrigfrequenzmodus (oder so ähnlich) von den neuen Modellen unter die Lupe nehmen. Ich will versuchen ob man da etwas biegen kann, oder was dieser Modus überhaupt genau machen soll. So wie ich flüchtig mitbekommen habe, soll der Modus lediglich auf die Problemzonen Im Tiefbass einwirken und das hässliche Dröhnen beheben. Mal sehen ob da was Sinnvolles dahinter steckt, den Test haben wir im Linear-Modus vollzogen.

Moin SamySony,
mich würde mal interessieren, was der A8 im Linear-Modus am Sub-EQ gemacht hat. Bei meinen älteren AVR sowie beim 3080 waren die Einstellungen immer nahe Null. Wenn das im Bassbereich nun besser ist, dann wird das eher an der Basskorrektur der Satelliten liegen - so zumindest meine Vermutung.
Wenn du den Niederfrequenzmodus gemacht hast, interessiert mich natürlich der Vergleich. Im Test der audiovision ist bei den Satelliten nicht allzu viel passiert nach der Einmessung, der Sub wurde leider nicht abgebildet.

Grüße, Roland
SamySony
Stammgast
#5918 erstellt: 22. Sep 2021, 09:01
Werde Euch das mitteilen, aber wie immer gehe ich rein nach Gehör und Logik, sofern man das logisch nachvollziehen kann was Yamaha umgesetzt hat.
Heinville
Stammgast
#5919 erstellt: 22. Sep 2021, 09:25
Kurze Frage in die Runde.....hab den RX-A6 seit ein paar Wochen zuhause und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ab und an zickt er rum, wenn ich zwischen den verschiedenen HDMI-Eingangsquellen wechsel, z.B. vom Sky-Receiver auf die XBox One S, oder eben alles anschalte (Sky, RX-A6 und TV), dann kann es von 10x auch 1x passieren, dass er kein Signal bekommt. Sky aus und an, dann gehts- Was kann ich dagegen machen? Danke!
SamySony
Stammgast
#5920 erstellt: 22. Sep 2021, 09:30
Versuche ihm mal zuzuweisen welchen HDMI Out er wählen soll. Könnte sein dass er immer beide Outs vorher abfragt und dann gelingt ihm das nicht immer richtig. Auf der Fernbedienung oben rechts müsste die Taste zu dieser Auswahl sein. Meine dass HDMI sogar dran steht.
Kunibert63
Inventar
#5921 erstellt: 22. Sep 2021, 11:21
Kopierschutz festlegen und nicht "Automatisch" entscheiden lassen. Am Monitor und/oder im AVR, Zuspieler oder wo immer das geht, wenn es geht.
Heinville
Stammgast
#5922 erstellt: 22. Sep 2021, 11:57
Danke schön....wird Abend gleich getestet
Dentaku
Ist häufiger hier
#5923 erstellt: 22. Sep 2021, 13:16
Hab das Problem auch (A2A) und werde das mit dem Kopierschutz testen. Hab sonst immer den Receiver per Webinterface neu gebootet - sehr nervig.
binap
Inventar
#5924 erstellt: 22. Sep 2021, 13:21

Anpera (Beitrag #5916) schrieb:
Dass die AVR nach einer Einmessung unterschiedlich klingen ist logisch. Aber ein Ton bei 178hz hört sich bei Yamaha genau so an wie bei Denon oder NAD. Sollte dem nicht so sein, siehe oben - dann ist da was kaputt.

Hast Du noch nie was von Sounding gehört?
Die Hersteller sounden ihre Geräte, um ihnen einen individuellen Klang zu geben.
Warum meinst Du wohl, warum sich Bose-Anlagen für den Unbedarften so imposant anhören? Durch das spezielle Sounding, die Frequenzverbiegerei über das gesamte Frequenzband.

Ein Sinuston einer bestimmten Frequenz hört sich natürlich überall gleich an.

Was es nicht gibt, ist Endstufen- bzw.Verstärkerklang… und selbst da gibt es genug Befürworter…

Aber Vorstufen und Vorstufensektionen sind natürlich verschieden abgestimmt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5925 erstellt: 22. Sep 2021, 13:36

Aber Vorstufen und Vorstufensektionen sind natürlich verschieden abgestimmt.


Also eines möchte man mir doch erklären. Vorstufen können anders klingen, Sounding, OK. Das Sounding kommt durch Schaltungsdesign und Auswahl der Bauteile zu stande.

Die selben Bauteile finden sich aber auch in Verstärkern, aber da dürfen sie keinen eigenen Klangcharakter haben???


Klingt alles andere, aber nicht logisch.

Wenn Vorstufen unterschiedlich klingen können können es Verstärkerzüge auch.

Unterschiedlich, also ANDERS, so wie weiter oben bei den Vorstufen schonmal angemerkt wurde.

Und ich meine jetzt keine Welten usw., bei solchen Dingen gehts in der Regel um Nuancen.

Einen schlechten Verstärker gibt es in dem Sinn aber nicht wenn er im Stande ist die Hifi Norm zu erfüllen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 22. Sep 2021, 13:38 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5926 erstellt: 22. Sep 2021, 13:57

binap (Beitrag #5924) schrieb:

Anpera (Beitrag #5916) schrieb:
Dass die AVR nach einer Einmessung unterschiedlich klingen ist logisch. Aber ein Ton bei 178hz hört sich bei Yamaha genau so an wie bei Denon oder NAD. Sollte dem nicht so sein, siehe oben - dann ist da was kaputt.

Hast Du noch nie was von Sounding gehört?
Die Hersteller sounden ihre Geräte, um ihnen einen individuellen Klang zu geben.
Warum meinst Du wohl, warum sich Bose-Anlagen für den Unbedarften so imposant anhören? Durch das spezielle Sounding, die Frequenzverbiegerei über das gesamte Frequenzband.

Ein Sinuston einer bestimmten Frequenz hört sich natürlich überall gleich an.

Was es nicht gibt, ist Endstufen- bzw.Verstärkerklang… und selbst da gibt es genug Befürworter…

Aber Vorstufen und Vorstufensektionen sind natürlich verschieden abgestimmt. :D


Das kann nach den Messungen bei ASR aber überwiegend als nicht zutreffend beschrieben werden. Einzig die Marantz stechen da heraus aufgrund ihres sehr flachen DAC Filters. Ob das aber hörbar ist...
Passat
Inventar
#5927 erstellt: 22. Sep 2021, 14:16
Der Frequenzgang alleine sagt nicht viel aus. Nicht einmal über die GEHÖRTE Linearität.

Denn das menschliche Gehör hat ein paar dumme Eigenheiten.

Beispielsweise wird ein Ton, der länger dauert, als lauter empfunden.
Beispiel: Ein Ton mit 80 dB, einmal ertönt er 10 ms lang, und das andere mal 12 ms lang.
Der 12 ms-Ton erscheint subjektiv lauter als der 10 ms-Ton, obwohl beide Töne meßtechnisch exakt gleich laut sind.

Und so könnte man durch Verschleifen der Töne schon Sounding betreiben.
Beispielsweise den Hochton etwas verschleifen, dann ist der Frequenzgang weiterhin linear, aber subjektiv hört man eine Hochtonanhebung.

Bei Lautsprechern kann man das schön mit einem sog. Wasserfalldiagramm darstellen.
Da sieht man dann auch schön, warum frühe Lautsprecher mit Titanhochtöner oft als scharf klingend empfunden wurden, obwohl davon im Frequenzgang nichts sichtbar war. Im Wasserfalldiagramm hat man dann schön die Eigenresonanz des Hochtöners gesehen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Sep 2021, 14:18 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5928 erstellt: 22. Sep 2021, 15:09
Das spielt aber alles bei Vorstufen keine Rolle. Was die LS angeht stimmt das so nicht. Der FG und das Abstrahlverhalten machen den Klang aus. Der Rest (selbst Verzerrungen) spielen eine untergeordnete Rolle. Die Resonanz des Titan HTs sieht man auch im FG. Selbiges gilt für für Gehäuse und Portresonanzen.


[Beitrag von hmt am 22. Sep 2021, 15:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5929 erstellt: 22. Sep 2021, 15:18
Eine Resonanz sieht man nicht im FG, wenn man die z.B. per Saugkreis unterdrückt.
Die sieht man nur im Wasserfalldiagramm.

Grüße
Roman
hmt
Inventar
#5930 erstellt: 22. Sep 2021, 15:19
Und wo konkret würde das bei einem Amp mal gemacht?
Legolas33
Ist häufiger hier
#5931 erstellt: 22. Sep 2021, 15:53

Heinville (Beitrag #5919) schrieb:
Kurze Frage in die Runde.....hab den RX-A6 seit ein paar Wochen zuhause und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ab und an zickt er rum, wenn ich zwischen den verschiedenen HDMI-Eingangsquellen wechsel, z.B. vom Sky-Receiver auf die XBox One S, oder eben alles anschalte (Sky, RX-A6 und TV), dann kann es von 10x auch 1x passieren, dass er kein Signal bekommt. Sky aus und an, dann gehts- Was kann ich dagegen machen? Danke!



Hallo Heinville, da mich die neue Yamaha Serie auch interessiert und speziell den RX-A6A sowie RX-A8A, würdest Du den Klang Eindruck den Sam Sony vom RX-A8A beschrieben hat, vom A6A genauso oder sagen wir mal sehr ähnlich beschreiben?
Legolas33
Ist häufiger hier
#5932 erstellt: 22. Sep 2021, 15:57
Ich muss mich nochmal korrigieren, es sollte SamySony heißen
hmt
Inventar
#5933 erstellt: 22. Sep 2021, 17:03

Legolas33 (Beitrag #5931) schrieb:

Heinville (Beitrag #5919) schrieb:
Kurze Frage in die Runde.....hab den RX-A6 seit ein paar Wochen zuhause und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ab und an zickt er rum, wenn ich zwischen den verschiedenen HDMI-Eingangsquellen wechsel, z.B. vom Sky-Receiver auf die XBox One S, oder eben alles anschalte (Sky, RX-A6 und TV), dann kann es von 10x auch 1x passieren, dass er kein Signal bekommt. Sky aus und an, dann gehts- Was kann ich dagegen machen? Danke!



Hallo Heinville, da mich die neue Yamaha Serie auch interessiert und speziell den RX-A6A sowie RX-A8A, würdest Du den Klang Eindruck den Sam Sony vom RX-A8A beschrieben hat, vom A6A genauso oder sagen wir mal sehr ähnlich beschreiben?



Hat er doch beschrieben. Er füllt das Zimmer mit Fundament. Bei einer solch' präzisen Beschreibung des Klanges sollten doch keine Fragen mehr offen bleiben.
fplgoe
Inventar
#5934 erstellt: 22. Sep 2021, 17:31
Hört sich ein wenig nach Area-DVD an...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967