Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
AusdemOff
Inventar
#5831 erstellt: 13. Sep 2021, 17:40
Nö. Absolut kein Grund sich einen neuen AVR zu kaufen.
hmt
Inventar
#5832 erstellt: 13. Sep 2021, 17:46

SamySony (Beitrag #5830) schrieb:
Na ja... Auro kommt, könnte für den Einen oder Anderen schon ein Highlight sein, oder nicht ?


Ich sehe weder, wo das ein Highlight ist noch wo man das nicht auch mit x anderen AVR bekommen kann.
SamySony
Stammgast
#5833 erstellt: 13. Sep 2021, 17:47
Warum nicht ??? Wer mit einem Kauf liebäugelt, egal weshalb z.B. Upgrade, sowiso eine Neuanschafung, Defekt... Es gibt doch genug Gründe und jetz sogar ein weiterer Mitbewerber der Auro implementiert. Bei Dir bin ich wenn es drum geht sich ein neues Teil "nur wegen Auro" anzuschaffen, aber eine Entscheidungshilfe ist es sicherlich
fplgoe
Inventar
#5834 erstellt: 13. Sep 2021, 17:47
Alle die Auro wirklich unbedingt wollen, haben ohnehin schon einen Denon oder Marantz Zuhause stehen. Die Yamaha Kundschaft, die sich jetzt die neuen Geräte in Bezug auf das Auro anschaut, sind eher einfach nur 'neugierig'.


[Beitrag von fplgoe am 13. Sep 2021, 17:48 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5835 erstellt: 13. Sep 2021, 17:49

SamySony (Beitrag #5833) schrieb:
Warum nicht ??? Wer mit einem Kauf liebäugelt, egal weshalb z.B. Upgrade, sowiso eine Neuanschafung, Defekt... Es gibt doch genug Gründe und jetz sogar ein weiterer Mitbewerber der Auro implementiert. Bei Dir bin ich wenn es drum geht sich ein neues Teil "nur wegen Auro" anzuschaffen, aber eine Entscheidungshilfe ist es sicherlich


Mag ja auch sein, aber trotzdem sehe ich nichts, was da einen Hype rechtfertigt für die AVR sogar Preise über der UVP zu bezahlen. Imo sind die neuen Yammis dieser Saison ziemlich unsexy.
SamySony
Stammgast
#5836 erstellt: 13. Sep 2021, 17:56
fplgoe nennt einen weiteren Grund, Neugier
ja Hype ist so ne Sache, trotzdem wird Yamaha ihre AVR´s an den Mann bringen. Ich bin ja auch über nen ungewöhnlichen Weg zurück zu Yamaha. Habe Auro gehört und war sofort begeistert, Yamaha bot zu dem Zeitpunkt in dieser Richtung nichts. Darum die im Nachhinein unglückliche Entscheidung das Lager zu wechseln. Jetzt entstand ein Grund für mich es anzugehen und es hat geklappt.
fplgoe
Inventar
#5837 erstellt: 13. Sep 2021, 17:56
Guter Begriff, 'unsexy'.

Das von der Ausstattung (im Verhältnis zum Preis) her und eben dem Design...
submann
Inventar
#5838 erstellt: 14. Sep 2021, 13:21
Lars Mette hat zwei A8 bekommen, beide sind leider DEFEKT, beim einschalten gibt es keine Reaktion, einer beim Kunden genau das gleich, das ist ärgerlich und kenne ich persönlich so nicht von Yamaha!!!

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4263192403763251&id=129929860422880


[Beitrag von submann am 14. Sep 2021, 13:32 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#5839 erstellt: 14. Sep 2021, 13:42

submann (Beitrag #5838) schrieb:
[b]... zwei A8 bekommen, beide sind leider DEFEKT...

Das ist eine betrübliche Nachricht, zu der die vorstehend von einem Foristen beschriebene Eigenschaft zu den neuen Receivern weiterhin genutzt werden kann: unsexy.
Grüße
nosferatu68
Stammgast
#5840 erstellt: 14. Sep 2021, 13:50
Ui, das macht ja nicht gerade den besten Eindruck
vensilex
Stammgast
#5841 erstellt: 16. Sep 2021, 22:07
Hi,
ich habe noch einen "alten" Yami AVR RX-3070 hier, ohne Surround AI. 5.1.2 Konfig, der Aufpreis vom 2070 war damals klein...dran hängt noch ein Sony Bravia 4K TV. Lautsprecher sind NuLine 284 Front RS54 Atmos, R24er Rears,ein 174er Center und zuletzt ein Arendal 1723 Subwoofer 2V mit Antimode

Ich überlege mir nun mal einen A4 oder A6 zu holen.

Macht das ganze klanglich Sinn oder langt ein 2080/3080?
Dnke einen 208 kann ich noch kriegen ,würde langen, 3080 wird schwer.

Wichtig wäre mir Surround AI, damit sind Denon und Co raus..
Evtl wird das Antimode durch das neue YAPAO mit Subwoofer Support überflüssig?
Klanglicher Unterschied 3070 vs 2080/3080 bzw A4R/A6R?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5842 erstellt: 16. Sep 2021, 23:23
Glaube mal das auch die neuen ein Antimode beim Subwoofer nicht toppen können.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Sep 2021, 23:23 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#5843 erstellt: 17. Sep 2021, 00:05
Ich glaube hier wo gelesen zu haben, dass eh die gleichen Endstufen verbaut sind. Bleibt immerhin Surround AI was einen "Klanggewinn" bringen könnte. Wolln wir wetten, das der AM bleibt?
Und mir wäre der 4er zu wenig. Meine bescheidene und unwichtige Auffassung.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5844 erstellt: 17. Sep 2021, 00:11
AI reisst mich z.B. etz nicht sooo vom Hocker. Lass eigentlich bei TV meist Neural:X laufen, und bei Filmen wenn dann auch, DSPs nutze ich lange schon nimmer. Komm da irgendwie nimmer ran.
Wenn kein Upmixer dann Straight wie es von der Disc kommt.

Aber da hat jeder seine eigenen Gewohnheiten.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 17. Sep 2021, 00:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5845 erstellt: 17. Sep 2021, 04:20

vensilex (Beitrag #5841) schrieb:
...

'Klanglich' würde ich von der neuen Serie jetzt nichts spektakuläres erwarten. Die angegebenen Neuerungen beim YPAO werden sich wohl erst exakt in der Zukunft zeigen, wenn erste echte Erfahrungen bekannt werden. Trotzdem sind ein paar Filterpunkte mehr im Subwooferbereich jetzt sicher kein Grund, unbedingt auf neue Geräte umsteigen zu müssen. Erst recht nicht, wenn bereits ein Antimode werkelt.

Ich mag das AI und würde deshalb auch bei einem neuen Gerät unbedingt mindestens die xx80er Serie auswählen. Aber einen guten 3070 in Rente zu schicken, nur deshalb, halte ich jetzt auch für übertrieben.
submann
Inventar
#5846 erstellt: 17. Sep 2021, 07:19

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #5842) schrieb:
Glaube mal das auch die neuen ein Antimode beim Subwoofer nicht toppen können.
Richtig und wenn man mit 4 Subwoofer arbeitet dann erst Recht nicht mehr!
Dirk.Stoiber
Inventar
#5847 erstellt: 17. Sep 2021, 07:41
Wer noch eins braucht, ich habe noch eins zum abgeben. Ein 8033 S2 komplett mit verpackung.


[Beitrag von Dirk.Stoiber am 17. Sep 2021, 07:41 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5848 erstellt: 17. Sep 2021, 07:45

fplgoe (Beitrag #5845) schrieb:

vensilex (Beitrag #5841) schrieb:
...

'Klanglich' würde ich von der neuen Serie jetzt nichts spektakuläres erwarten. Die angegebenen Neuerungen beim YPAO werden sich wohl erst exakt in der Zukunft zeigen, wenn erste echte Erfahrungen bekannt werden. Trotzdem sind ein paar Filterpunkte mehr im Subwooferbereich jetzt sicher kein Grund, unbedingt auf neue Geräte umsteigen zu müssen. Erst recht nicht, wenn bereits ein Antimode werkelt.


Für mich war das Nichtvorhandensein einer Subwooferkorrektur bei YPAO bisher der Grund, überhaupt auf ein Antimode setzen zu müssen. Bei Audyssey war das nie nötig. Wenn YPAO jetzt endlich mal sauber den Subwoofer linearisiert bekommt, wäre das für mich schon ein gewichtiges Plus für die neuen Geräte. Das allein würde mich aber auch nicht zum Umstieg bewegen.
Mich ärgert, das Yamaha stur bei seinem DSP Zeuch bleibt und keine 13.2 Layouts unterstützt. Der einzige Grund, der hierfür angegeben wurde war, dass die DSPs seinerzeit nur für max 11 Kanäle erstellt wurden. Nicht einmal bei AI hat man an mehr als 11 Kanäle gedacht. Will man diesen Mühlstein deshalb noch Jahre hinter sich herziehen?!
geyerli
Inventar
#5849 erstellt: 17. Sep 2021, 09:34

vensilex (Beitrag #5841) schrieb:
5.1.2 Konfig, der Aufpreis vom 2070 war damals klein...dran hängt noch ein Sony Bravia 4K TV. Lautsprecher sind NuLine 284 Front RS54 Atmos, R24er Rears,ein 174er Center und zuletzt ein Arendal 1723 Subwoofer 2V mit Antimode

Ich überlege mir nun mal einen A4 oder A6 zu holen.

Macht das ganze klanglich Sinn oder langt ein 2080/3080?


A4A oder 1080er tun es bei deiner Config auch.

Surround AI bringen beide mit, welches ich im Übrigen sehr empfehlen kann.

Wenn dir dein Antimode aktuell eine deutliche Verbesserung beschert, hat dein Raum/Setup es offenbar nötig und du wirst es vermutlich behalten.

Die 80er-Reihe korrigiert den Sub nur leicht, die neue A-Reihe lässt bisher dahingehend auch keinen Quantensprung vermuten.
submann
Inventar
#5850 erstellt: 17. Sep 2021, 09:49
burkm
Inventar
#5851 erstellt: 17. Sep 2021, 10:55
Schön, dass hier noch "unabhängig" von einem Heimkinopartner von Yamaha deren neuen Produkte "getestet" werden. Noch schöner, dass hier der "beste Yamaha Receiver aller Zeiten" auf Herz und Nieren getestet wurde. Damit reiht sich der Händler Heimkino.de wieder einmal in die große Riege der "unabhängigen" Tester ein.
Händler als Tester sind wohl nicht mehr so "problematisch"...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5852 erstellt: 17. Sep 2021, 11:02
Na,ja so ein bisschen hat er schon von Yamaha abgeschrieben...

In unserem ersten Testfilm „Player Ready One“ mit Dolby Atmos Spur abgespielt von Zappiti Pro 4K HDR Audiocom Edition sorgt Surround:AI für eine erhebliche Verbesserung der kompletten Klangperformance. Die Dynamik, Sprachqualität und 3D Ebene nimmt brachial zu. Als würde ein Yamaha Experte in unserem Heimkino sitzen und das letzte Quäntchen aus dem Film holen

Zitat Yamaha>> https://de.yamaha.co...atures.html#d1178353

Die im DSP integrierte AI Technologie analysiert Ihre Entertainment-Inhalte Szene für Szene und optimiert den Surround-Sound für maximalen Effekt. Die künstliche Intelligenz analysiert die Szenen ohne Verzögerung, indem sie den Fokus auf spezielle Elemente wie Dialog, Hintergrundmusik, Umgebungsgeräusche und Sound-Effekte legt. Der Surround Sound wird dann in Echtzeit optimiert – ganz so, als ob ein Yamaha Techniker den besten Klang für Sie ganz persönlich einstellen würde.
nosferatu68
Stammgast
#5853 erstellt: 17. Sep 2021, 11:22

Rossi_46 (Beitrag #5852) schrieb:
Na,ja so ein bisschen hat er schon von Yamaha abgeschrieben...

In unserem ersten Testfilm „Player Ready One“ mit Dolby Atmos Spur abgespielt von Zappiti Pro 4K HDR Audiocom Edition sorgt Surround:AI für eine erhebliche Verbesserung der kompletten Klangperformance. Die Dynamik, Sprachqualität und 3D Ebene nimmt brachial zu. Als würde ein Yamaha Experte in unserem Heimkino sitzen und das letzte Quäntchen aus dem Film holen

Zitat Yamaha>> https://de.yamaha.co...atures.html#d1178353

Die im DSP integrierte AI Technologie analysiert Ihre Entertainment-Inhalte Szene für Szene und optimiert den Surround-Sound für maximalen Effekt. Die künstliche Intelligenz analysiert die Szenen ohne Verzögerung, indem sie den Fokus auf spezielle Elemente wie Dialog, Hintergrundmusik, Umgebungsgeräusche und Sound-Effekte legt. Der Surround Sound wird dann in Echtzeit optimiert – ganz so, als ob ein Yamaha Techniker den besten Klang für Sie ganz persönlich einstellen würde.


Was für ein Marketing Geschwalle
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5854 erstellt: 17. Sep 2021, 11:26
Hier noch was Zitat Yamaha >>>
Die überarbeitete CINEMA DSP HD3 Technologie ist mit neuen Algorithmen zur Signalverarbeitung ausgestattet und besitzt drei Sets hochleistungsfähiger Prozessoren. So werden cineastische Sound-Effekte maximiert und eine neue Dimension für realistische Klangfelder eröffnet, mit überragender Präsenz und grenzenlosem Sound. Erleben Sie ein realistisches Heimkino-Klangfeld, das Sie wahrhaftig in jede Szene eintauchen lässt.

Yamaha RX-A8A Test

Das überarbeitete CINEMA DSP HD3 verfügt über neue Signalverarbeitungsalgorithmen und maximiert Filmtheater-Klangeffekte, wobei eine neue Dimension des Realismus erzeugt wird. So entsteht ein Klangfeld mit einem intensiven Präsenzgefühl und ohne den Eindruck von Grenzen


Na,der Test ist ja Seriös
SamySony
Stammgast
#5855 erstellt: 17. Sep 2021, 11:28
Gehört dazu, ist doch nirgends anders. Ist auch ein Weg des Absatzes.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5856 erstellt: 17. Sep 2021, 11:32
Als hätte Test ein Yamaha Mitarbeiter geschrieben.
SamySony
Stammgast
#5857 erstellt: 17. Sep 2021, 11:50
Ja klar, Du hast recht... Für mich zählt so ein Bericht nicht in der Tiefe, egal von wem er stammt. Vom Yamaha Techniker oder vom Papst persönlich, völlig Wurst. Die eigenen Hörgeräte die wir links und rechts am Kopf haben, die zählen und da kann ich nur gutes berichten. Es ist in der Tat vorzüglich, der A8A kann das sehr, sehr gut.
binap
Inventar
#5858 erstellt: 17. Sep 2021, 12:16

Rossi_46 (Beitrag #5854) schrieb:
So werden cineastische Sound-Effekte maximiert und eine neue Dimension für realistische Klangfelder eröffnet, mit überragender Präsenz und grenzenlosem Sound. Erleben Sie ein realistisches Heimkino-Klangfeld, das Sie wahrhaftig in jede Szene eintauchen lässt….und maximiert Filmtheater-Klangeffekte, wobei eine neue Dimension des Realismus erzeugt wird[/u]. So entsteht ein Klangfeld mit einem intensiven Präsenzgefühl und ohne den Eindruck von Grenzen

Also genauso blumig redet immer der Tim Raue, wenn er das Essen analysiert.
Ich glaub Yamaha hat ihn als Ghostwriter angeheuert


[Beitrag von binap am 18. Sep 2021, 23:15 bearbeitet]
submann
Inventar
#5859 erstellt: 17. Sep 2021, 14:51
So wie das aussieht wurde mit einem 5.1 Setup (Bilder) mit Monitor Audio Silver Speaker getestet, wie kann man Surround: AI testen, ohne Höhenlautsprecher


[Beitrag von submann am 17. Sep 2021, 15:04 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5860 erstellt: 17. Sep 2021, 14:58
Das ist kein Test,sondern eine Produktvorstellung nicht mehr und nicht weniger.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5861 erstellt: 17. Sep 2021, 15:20

submann (Beitrag #5859) schrieb:
So wie das aussieht wurde mit einem 5.1 Setup (Bilder) mit Monitor Audio Silver Speaker getestet, wie kann man Surround: AI testen, ohne Höhenlautsprecher :?



Goldohren können das!
Passat
Inventar
#5862 erstellt: 17. Sep 2021, 15:24
Chuck Norris kann 7.2.4 mit EINEM Küchenradio hören!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Sep 2021, 15:25 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#5863 erstellt: 17. Sep 2021, 15:26

Rossi_46 (Beitrag #5860) schrieb:
Das ist kein Test,sondern eine Produktvorstellung nicht mehr und nicht weniger.


+1

Da gibts doch so einen User in so nem anderen Forum, Asiate oder so, DER macht richtige Tests, richtig aufwändig mit allen möglichen Messungen und so, aber finde den gerade nicht.

edit: ah der hier, ok das Avatar ist asiatisch, daher die Erinnerung
https://www.audiosci...a-rx-a1080-avr.9090/

vlt. nimmt der sich die neue Serie ja auch bald mal vor


[Beitrag von NoCigar am 17. Sep 2021, 15:26 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#5864 erstellt: 17. Sep 2021, 15:48

laurooon (Beitrag #5848) schrieb:

Für mich war das Nichtvorhandensein einer Subwooferkorrektur bei YPAO bisher der Grund, überhaupt auf ein Antimode setzen zu müssen. Bei Audyssey war das nie nötig.

Auch Audyssey kann einem Antimode nicht das Wasser reichen. Die Antimodes korrigieren tiefgehender und effektiver.
fplgoe
Inventar
#5865 erstellt: 17. Sep 2021, 16:20
Vermutlich wird das AM fähiger als Audyssey sein, nur reicht letzteres meist einfach bei den den häufigsten kleinen Akustikproblemchen aus.


[Beitrag von fplgoe am 17. Sep 2021, 16:47 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5866 erstellt: 17. Sep 2021, 16:24
Ich glaube generell das viele mehr Probleme "sehen" als sie letztlich hören.

Ein AM ist dennoch eine gute und sehr effektive Investition.
Filou6901
Inventar
#5867 erstellt: 18. Sep 2021, 10:47
Ganz einfach ....... Muss ein AM noch zusätzlich installiert werden,dann hat das Einmess-System vom AVR versagt, taugt halt eben nicht`s !
Und da wünsche ich mir einfach eine Verbesserung, egal wie das System sich nun nennt !
Dirac und RoomPerfect können das ja schließlich auch !
fplgoe
Inventar
#5868 erstellt: 18. Sep 2021, 10:57
Dafür kommt -das habe ich jetzt gerade gelernt- Dirac ohne dynamische Loudness daher und das ist für mich damit schon ein Ausschlusskriterium. Und die Benutzerfreundlichkeit lässt da wohl auch zu wünschen übrig. So hat jedes System seine Stärken und Schwächen.

Und Lyngdorf's proprietäres System kann ich gar nicht einschätzen. Aber das ist ohnehin nicht meine Preisklasse...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5869 erstellt: 18. Sep 2021, 11:04
Und dass das System gar nichts taugt nur weil es den Sub etwas stiefmütterlich betraut ist auch etwas übertrieben


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 18. Sep 2021, 11:04 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5870 erstellt: 18. Sep 2021, 11:16

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #5869) schrieb:
Und dass das System gar nichts taugt nur weil es den Sub etwas stiefmütterlich betraut ist auch etwas übertrieben


Eher nicht. Der Bass ist das wichtigste bei der Einmessung. Alles weitere ist die Kür.
fplgoe
Inventar
#5871 erstellt: 18. Sep 2021, 11:25
Da haben aber alle Mainstream-Systeme -bis eben auf Audyssey- Probleme (gehabt).

YPAO ohnehin, selbst das ansonsten gute (ehemals echte) MCACC, EzSet, DCAC EX... AccuEQ fast obligatorisch.

Abgesehen davon ist Dirac ist jetzt nicht wirklich weit verbreitet (vielleicht zukünftig mehr, wenn Onkyo/Pioneer wirklich in die Pötte kommen).
nosferatu68
Stammgast
#5872 erstellt: 18. Sep 2021, 11:33
AccuEQ ist eine mittlere Katastrophe, was den Bass angeht. Da kommt man ohne AM nicht klar. Derzeit habe ich einen "alten" Pio noch mit einem echten MCACC am laufen und das ist in Ordnung vom Bass, könnte aber etwas sauberer und präziser sein.

Von den anderen Einmesssystemen hatte ich noch Keines in der Mache, denke aber, das man bis auf das Dirac überall ein Antimode benötigt, um eine klare, präzise und strukturierte Basswiedergabe zu erreichen. So meine Einschätzung.
Filou6901
Inventar
#5873 erstellt: 18. Sep 2021, 12:15

hmt (Beitrag #5870) schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #5869) schrieb:
Und dass das System gar nichts taugt nur weil es den Sub etwas stiefmütterlich betraut ist auch etwas übertrieben


Eher nicht. Der Bass ist das wichtigste bei der Einmessung. Alles weitere ist die Kür.


So sieht es aus ......genau sooo .....!
burkm
Inventar
#5874 erstellt: 18. Sep 2021, 12:41
Sagen wir es mal so: die meisten akustischen Probleme in einem unbehandelten (Wohn-)Raum treten im Bassbereich auf. Also sollte der Schwerpunkt einer Korrektur dort liegen. Wenn das ein System nicht beherrscht (s. YPAO R.S.C. usw,) mag der "Rest" zwar auch noch in gewissem Umfang von Bedeutung sein, aber mit einem viel geringeren Stellenwert als der Bassbereich.
fplgoe
Inventar
#5875 erstellt: 18. Sep 2021, 14:37
Umgekehrt bringt es aber auch nichts, wenn der Bassbereich gut ist, 'der Rest' aber schlecht. Hört sich jetzt hier nämlich so an, als wenn der Rest völlig nebensächlich ist.

Das ist sicher nicht so, denn damit ist dann nämlich jeglicher Surround und akustische Räumlichkeit futsch. Bei Heimkino-Surround sicher nicht ganz unwichtig, oder? Nicht ohne Grund nimmt man -wenn man nur halbwegs bei Sinnen ist- ja gerade beim YPAO immer einen Verstärker mit mindestens der R.S.C.-Funktionalität.

Gerade den Bassbereich kann man auch mit korrekter Ein- und Aufstellung des Sub beeinflussen. Beim Rest ist das nicht so einfach.


[Beitrag von fplgoe am 18. Sep 2021, 14:39 bearbeitet]
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#5876 erstellt: 18. Sep 2021, 14:43
Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird Fachwissen nur in elektronischen Geräten erwartet/gekauft...
Was bringen mir Einmesssysteme, wenn die Lautsprecher besch...eiden ausgerichtet sind? Erst recht beim Bass: da kann es aufgrund der Schallwellen(-echos) an einer Stelle zu schwach sein und nur wenige Schritte weiter dröhnt es unerträglich. Da hilft das beste Einmessen nicht, aber vielleicht ein Handanlegen in Form einer leichten Drehung des Lautsprechers.
Oder ist das etwa Voodoo?
SamySony
Stammgast
#5877 erstellt: 18. Sep 2021, 15:03
Also, ich klink mich mal an dieser Stelle ein und mache einen auf Klugscheißer in der Abteilung Bassmanagement.

Meine Leidensgenossen sind heute bei mir eingeladen, wir schauen uns (hören) ohne professionelles Messequipment, d.h. rein nach Gehör und Wahrnehmung, die Resultate der Einmessung zwischen dem SR8015, RX-A3080, RX-A8A an. Zunächst wird eine Sitzposition ermittelt und nacheinander die AVR´s eingemessen. Ich teile meine Erkenntnis die Tage dann mit Euch, ja und mir ist klar dass der vergleich relativ Laienhaft ist, jedoch aus übriger Zeit lässt sich so mancher Unfug herausfiltern, darum sind die Bierchen nun Kalt und die Neugier unermesslich...
hmt
Inventar
#5879 erstellt: 18. Sep 2021, 15:07

fplgoe (Beitrag #5875) schrieb:
Umgekehrt bringt es aber auch nichts, wenn der Bassbereich gut ist, 'der Rest' aber schlecht.


Nein? Ich sage doch! Ein Lautsprecher mit vernünftigem Abstrahlverhalten (stetig und mit ähnlicher Charakteristik wie der Direktschall) klingt in jedem Raum oberhalb der Schreoderfrequenz gut. An zu viel Nachhall macht die Einmessung nichts. Schlechte Lautsprecher equalizen kann gut gehen, muss aber nicht. Impulskorrektur ist nett, aber eben Kür.


Eifel-Elch (Beitrag #5876) schrieb:
Erst recht beim Bass: da kann es aufgrund der Schallwellen(-echos) an einer Stelle zu schwach sein und nur wenige Schritte weiter dröhnt es unerträglich. Da hilft das beste Einmessen nicht, aber vielleicht ein Handanlegen in Form einer leichten Drehung des Lautsprechers.
Oder ist das etwa Voodoo? :hail


Hilft in dem Fall nicht. Auch hier gilt: Eine Einmessung lindert dein Bassproblem, ganz lösen kann sie es nicht.


[Beitrag von hmt am 18. Sep 2021, 15:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5882 erstellt: 18. Sep 2021, 15:24

hmt (Beitrag #5879) schrieb:
...Ich sage doch! ...

Das ist dann wohl Ansichtssache.
Passat
Inventar
#5883 erstellt: 18. Sep 2021, 15:49
Kein Einmeßsystem kann stehende Wellen eliminieren.
Man kann nur die daraus resultierende Baßüberhöhung bekämpfen.
Alle anderen Probleme bleiben.
Effektiv gibt es im Prinzip nur 3 Methoden:
1. Ganz auf Raumbegrenzugen verzichten, z.B. Freifeld. Ist aber wenig praktikabel.
2. Ein DBA o.Ä.
3. Mehrere auf die Problemstellen abgestimmte Baßfallen

Grüße
Roman
SamySony
Stammgast
#5884 erstellt: 18. Sep 2021, 15:52
@hmt

... To Be Continued
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772