Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
RomBuk
Ist häufiger hier
#6399 erstellt: 22. Okt 2021, 19:13
Haha. Ich möchte euch die vorfreude nicht versauen und yamaha nicht schlecht machen. Ich möchte einfach nur noch zu denon zurück.
SamySony
Stammgast
#6400 erstellt: 22. Okt 2021, 19:26
Da gibt es nix schlecht zu machen. Solange Du ehrlich zu Dir und Deiner Meinung stehst ist alles genehmigt. Auch Yamaha macht nicht alles wie die eierlegende Wollmilchsau. Es gibt Keinen Hersteller der Alles perfekt kann, sondern er verfehlt evtl. nur unsere Vorlieben nicht ganz abzudecken. Das kannst Du nicht ändern indem Du Jemanden Vorfreude ungetrübt lassen möchtest. Im Gegenteil, möglicherweise hilft Deine Erfahrung dem Einen oder Anderen die "richtigere" Entscheidung zu treffen. Das ist die Rückseite einer jeden Medaille , auch die ist gut und schön...
Dadof3
Moderator
#6401 erstellt: 22. Okt 2021, 19:32
Es wurden einige Beiträge entfernt. Warum genau, darüber muss hier nicht spekuliert werden.
Natürlich darf RomBuk gerne erklären, warum er/sie mit seinem/ihrem Yamaha nicht zufrieden war.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Okt 2021, 19:32 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#6402 erstellt: 22. Okt 2021, 19:34
Yamaha macht in der Regel auch einen super Job, die DSP Programme sind spitze.
Als im März mein V3067 kaputt gegangen ist war ich regelrecht depri

Aber die können halt einfach nicht liefern und mit dem X8500h habe ich ein mehr als
würdiges "Ausweichprodukt" gefunden. Der wird mir bestimmt die nächsten10 Jahre
Erhalten bleiben.
burkm
Inventar
#6403 erstellt: 22. Okt 2021, 19:35

SamySony (Beitrag #6400) schrieb:
Da gibt es nix schlecht zu machen. Solange Du ehrlich zu Dir und Deiner Meinung stehst ist alles genehmigt. Auch Yamaha macht nicht alles wie die eierlegende Wollmilchsau. Es gibt Keinen Hersteller der Alles perfekt kann, sondern er verfehlt evtl. nur unsere Vorlieben nicht ganz abzudecken. Das kannst Du nicht ändern indem Du Jemanden Vorfreude ungetrübt lassen möchtest. Im Gegenteil, möglicherweise hilft Deine Erfahrung dem Einen oder Anderen die "richtigere" Entscheidung zu treffen. Das ist die Rückseite einer jeden Medaille , auch die ist gut und schön...


Wenn man ein Gerät verkaufen will, möchte man sicherlich eventuelle "Schwächen" nur ungern ausposaunen...
SamySony
Stammgast
#6404 erstellt: 22. Okt 2021, 19:44
Aber der Sinn etwas nicht zu äußern, ist in keinster weise zielführend in einem Forum. Die Entscheidungsfindung, oder vielmehr die hilfe dazu, dass ist doch der Sinn unseres Austausches, wie ich finde. Da kann man auch was rausposaunen , wenn es hilft.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6405 erstellt: 22. Okt 2021, 20:02
Warum das ist doch keine Zwangsveranstaltung, nichts muss man hier.
Jeder hat seine Gründe, warum und weshalb man hier nicht Rede und Antwort steht,das muss man aktzeptieren!
Hättet ihr bei den Kleinanzeigen richtig geschaut,dann wäre euch aufgefallen das er alles verkauft nicht nur der A8A !!!!


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Okt 2021, 20:04 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#6406 erstellt: 23. Okt 2021, 10:33
Der Preis ist für ein Gerät das ganz viele haben wollen und keiner liefern kann vollkommen in Ordnung.
Ich erinnere nur an die PS5 Auswüchse. Die werden ja immer noch über UVP verkauft.

Das habe ich übrigens bei meinem Denn 6700 auch so gemacht, 400 Euro für ein halbes Jahr Nutzung von meinem Kaufpreis abgezogen und der Käufer hat sich über 900 Euro ersparniss zum Neukauf gefreut (die UVPs haben sogar angezogen)
geyerli
Inventar
#6407 erstellt: 23. Okt 2021, 16:10

RomBuk (Beitrag #6399) schrieb:
Haha. Ich möchte euch die vorfreude nicht versauen und yamaha nicht schlecht machen. Ich möchte einfach nur noch zu denon zurück.


Why? Evtl. könnte man seine Eindrücke und die daraus resultierenden Beweggründe schildern...

Oder hab' ich was verpasst?
SamySony
Stammgast
#6408 erstellt: 23. Okt 2021, 16:13
Hätte mir das auch gewünscht... aber muss er ja nicht, Zwang soll nicht vermittelt werden.
reservoirdogs
Inventar
#6409 erstellt: 23. Okt 2021, 16:55
Mich auch tatsächlich interessieren.
Javacom3003
Stammgast
#6410 erstellt: 24. Okt 2021, 09:56
Ich bin als überzeugter Yamaha Freund auch nach über 10 Jahren zu Denon gewechselt und muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe warum Yamaha nicht mehr kritisch hinterfragt wird. Zuletzt hatte ich den 2080.
Fangen wir mal mit der Upmixer Sperre an, Yamaha weigert sich ja regelrecht diese bei den xx80er zu entfernen und eine rechtliche Grundlage gibt es hier ja nicht mehr…im Gegenteil! AI wurde damals auch mit stetigen Verbesserungen beworben , ein AI-Update gab es nie. Aber jetzt mit der neuen Serie ist es natürlich verbessert Dazu bin ich mit 7/9 Kanälen heute schon etwas eingeschränkt. Bei Denon kann ich bereits mit dem x4700 auf 11 Kanäle erweitern. Bei Yamaha stehen mir diese erst mit dem A8A zur Verfügung.
Und dann kommen wir mal zu dem RX-A8A für um die 3600€ mit nun endlich 11 Kanälen, aber nicht erweiterbar auf 13 Kanäle. Dafür mit Auro3D (light) denn die 3. Ebene kann man hier nicht installieren. DTSX pro gibt es auch nicht, ok ist eh erst ab 13 Kanälen einzusetzen.
Dafür springt man erneut auf den Werbezug auf mit 64Bit und verbesserten AI. Gerade Surround AI war für mich mit meinem 2080 die Ernüchterung in meiner Heimkino Chronik. Aber das muss man jetzt nicht weiter ausführen. Stelle ich hier den Denon x6700 gegenüber…und ich war nach so vielen Yamaha Jahren mehr wie skeptisch, ja schon fast unglücklich :X….erhalte ich für 1100€ weniger deutlich mehr im Gesamtpaket.
Jetzt wurde noch eine EMOTIVA BasX A-300, N1, Stereo Endstufe bestellt und ich gehe auf Final 7.1.6. Die Front wird der Endstufe zugewiesen und man hat Leistung satt.
Ich möchte Yamaha wirklich nicht schlecht reden oder dieses typische Fanboy Geschwafel unterstützen…aber Yamaha ist für mich nicht mehr wirklich Kundenorient.
Bart1893
Inventar
#6411 erstellt: 24. Okt 2021, 10:08
Du zählst Lemming features auf, die man alle nicht braucht. Einen DSP kannst individuell konfigurieren. Selbst die ganzen Upmixer und DSP sind alles gehypte Werbefeatures. Lars Mette hat das immer gut und richtig beschrieben. Meist sind die Räume akustisch inakzeptabel, das das noch schlimmer macht.
SamySony
Stammgast
#6412 erstellt: 24. Okt 2021, 10:14
Das kommt hin mit Deiner Aussage, wenn der Raum akustisch nicht optimiert ist... Ist alles für die Katz. Klar man hört Klang aus allen Richtungen aber es verschwimmt das Meiste zu stark und dann klingt es halt, jedoch nicht mehr und nicht weniger.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6413 erstellt: 24. Okt 2021, 10:18
So in etwa.

Ebenso das Gejammer wegen zu wenig Kanälen, NUR 9 anstelle 11 oder gar NUR 11 anstelle von 13.
Die meisten Leute können nichtmal 7.1 RICHTIG stellen bzw legen Wert darauf oder lassen es einfach weils nicht gefällt wenn überall Lautsprecher zu sehen sind.

11 oder 13, davon 4 oder gar 6 Stück vorne oder an der Decke dürfte bei den wenigsten richtig machbar sein bzw wirklich umgesetzt werden.

Natürlich gibts genug die es machen, und da sogar einige die es richtig mmachen, aber die breite Masse machts entweder gar nicht oder wenn dann akustisch/technisch verkehrt.

Yamaha als nicht mehr Kundenorientiert zu bezeichnen halte ich daher für weit übertrieben. Die richten sich vllt eher an den Mainstream und nicht an die im Vergleich dazu eher wenigen die es wirklich ordentlich umsetzen.

Denon ist da eher etwas großzügiger, und ich behaute mal von all den 9 oder 11 fach Verstärkern sehen bei vielen 2 oder 4 der Endstufen während ihres ganzen Lebens nie einen Lautsprecher.

Aber 11 oder 13 Verstärkerzüge machen sich natürlich auch gut in der Werbung, soviel zum Werbezug.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Okt 2021, 10:19 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#6414 erstellt: 24. Okt 2021, 10:28
Richtig die Räume geben den Platz gar nicht her im Schnitt für mehr LS (die meisten jedenfalls)
hmt
Inventar
#6415 erstellt: 24. Okt 2021, 10:35
Ich sehe die neuen Yammies auch kritisch, aber dieses Gerade über die fehlende "dritte Ebene" wegen des nicht möglichen VoG ist so symptomatisch. Den braucht kein Mensch im Wohnzimmer und zudem gibt es eh kaum natives Material. Für einen Upmixer braucht man den nicht.
fplgoe
Inventar
#6416 erstellt: 24. Okt 2021, 10:48
Wer die zusätzlichen Kanäle nicht braucht, kann da ja entsprechend einen Verstärker kleiner kaufen. Natürlich legt jeder die Schwerpunkte anders, deshalb sind subjektive Gewichtungen nicht wirklich hilfreich. Der eine braucht dieses nicht, der andere etwas anderes. Das kann man jetzt tot diskutieren. Neutral betrachtet macht Denon aber einfach mehr in Sachen solcher Features.

Nur um eines klar zu stellen, ich würde meinen 3080 um nichts in der Welt gegen einen Denon (egal welchen) tauschen wollen. Aber neutral betrachtet, bietet Denon schon mehr Optionen fürs Geld, als Yamaha. Auch wenn ich persönlich so einen Schnickschnack (für mich) wie Imax, DTS:x Pro und Auro nicht benötige.

Und ja, über Yamahas Engstirnigkeit bei manchen Entscheidungen ärgere ich mich auch. Ich brauche das Cross-Upmixing nicht, aber trotzdem ist es wenig kundenfreundlich, es sogar vorauseilend einzufügen (wie in der 2018er Serie so passiert) und noch weniger kundenfreundlich, es im Gegensatz zu den Mitbewerbern bei Entfall der Notwendigkeit nicht wieder zu entfernen. Und es in der Nachfolgeserie bereits seit einem Jahr ebenfalls zu belassen, ist noch wenig nachvollziehbar. Und ja, die seit einem Jahr angekündigten Firmwareupdates für die 4k-Tauglichkeit hatten wir ja schon.

Ich hoffe, mein 3080 hält noch lange, weil ich mit Denon (damals dem x6500) nicht glücklich geworden bin und die neuen Yammis schon des Designs wegen (soll keine neue Diskussion werden... subjektiv mein Geschmack) absolut raus fallen. Nur hätte ich noch vor ein paar Jahren gnadenlos für Yamaha gestimmt, inzwischen bin ich wirklich etwas heimatlos.
Javacom3003
Stammgast
#6417 erstellt: 24. Okt 2021, 10:49
Also ich habe oben sechs Lautsprecher und gerade mit NeuralX sind die Middles nicht zu verachten. Und auch der VoG wird zu genüge angesteuert um objektbasierte Effekte dazustellen.

Jetzt plötzlich braucht man nicht mehr wie 7 oder 9 Lautsprecher, VoG bringt auch nichts, die Zimmer sind eh kritisch zu betrachten, 11/13 Kanäle ist auch nur Werbung ….es ist ja klar das solch ein Beitrag in einem Yamaha Thread polarisiert, aber hier wird sich doch einiges schöngeredet.
reservoirdogs
Inventar
#6418 erstellt: 24. Okt 2021, 10:52
Ich habe einen Yamaha 2080 und bin eigentlich zufrieden mit dem. Doch irgendwie reizt mich auch ein Denon, denn die machen wirklich viel mehr für den Kunden als Yamaha. Einer der größten Verkäufer, Grobi,setzt seit vielen Jahren auf Denon.
Allerdings wüsste ich nicht welchen Denon ich mir kaufen würde. Ich habe eine 5.1.4 Konfiguration.
Ich nutze seit fast 30 Jahren Yamaha, war immer damit zufrieden. Doch auch die Möglichkeit upzumixen verwehrt Yamaha mir seit einigen Jahren.

Ich war tatsächlich am überlegen mir den A6 kaufen. Auch im Hinblick auf AI. AI vom 2080 finde ich semi professionell.
Ich hatte mir einfach mehr davon versprochen. Das einzige was man von den DSP nutzen kann ist Standard.

Ich würde mich tatsächlich über einen Austausch hier sehr freuen.


[Beitrag von reservoirdogs am 24. Okt 2021, 10:55 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#6419 erstellt: 24. Okt 2021, 11:01
@reservoirdogs
ich hatte mit meinem Yamaha 2080 ...7.1.2 und war sehr kritisch was Denon angeht. Mit dem x6700 habe ich nun 7.1.6 und nutze zu 80% NeuralX(pro) da es alle 13 Lautsprecher einbindet und ich noch nie solch eine räumliche Kulisse hatte. Und man ist mit dem Gerät eben auch frei in alle Richtungen...
Ich hatte noch nie Lust mir die DSPs zurechtzuschneiden, bzw für jeden Film eines auszuwählen. Daher lies ich mich auch von der Surround AI Werbung überzeugen und das macht Heimkinoraum mehr wie gut aber die Ernüchterung stellte sich sehr schnell ein... NeuralX und Auro3D sind zwei vorzügliche Werkzeuge die ich jetzt nicht mehr missen möchte


[Beitrag von Javacom3003 am 24. Okt 2021, 11:06 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#6420 erstellt: 24. Okt 2021, 11:27
Ich vertrete seit Jahren(!) die These das der ganze Multikanal-Hype an der Wohnrealität für mindestens 70% der User völlig vorbei geht. Man kann (leider)
oft genug hier im Forum sehen welcher Mainstream-Unsinn praktiziert wird.
Selbst die ordnungsgemäße Plazierung einer 5.1-Analge dürfte für viele User -z.B. in Mietwohnungen lebend- schon ein hoffnungsloses Unterfangen sein. Zumindest dann wenn das Resultat gut sein soll!
Ich habe aber auch schon gesehen das selbst Eigenheim-Besitzer größte Probleme beim ordnungsgemäßen Aufbau einer Multikanal-Anlage haben. Natürlich gibt es Leute die über einen gesonderten Musik-/ HK-Raum verfügen (ich auch). Aber selbst dann gibt es z.T. große Probleme weil die Architektur für Multikanal nicht passt. Stichwort: Symmetrische Aufstellung der gesamten Anlage.
Deshalb kann ich jedem Interessenten nur dazu raten sich von der Industrie (die muss ja den Rubel rollend halten ) und auch durch "Meinungsbildner" hier im Forum nicht verrückt machen zu lassen. Eine rationale Einschätzung der gegebenen Möglichkeiten, basiert auf Information / Wissen, schützt euch vor unnötigem "Geld vor die Säue werfen" - und Enttäuschungen!

An dem Grundsatz "Jeder wie er will" änderen meine Zeilen natürlich nichts!

Gruß
Willi

Nachtrag:
Weil ich es gerade erst gesehen habe: http://www.hifi-foru...481&postID=last#last
ein typisches Beispiel für meine verfasste These!


[Beitrag von WilliO am 24. Okt 2021, 14:53 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#6421 erstellt: 24. Okt 2021, 11:28

Javacom3003 (Beitrag #6419) schrieb:
Mit dem x6700 habe ich nun 7.1.6 und nutze zu 80% NeuralX(pro) da es alle 13 Lautsprecher einbindet und ich noch nie solch eine räumliche Kulisse hatte.


Neural X mischt mit Abstand am meisten undifferenziertes Zeugs auf die Nebenkanäle - so meine Erfahrung.

Motto: viel hilft viel.

Für mich unschön, unsauber.

Selbst der verpönte Dolby Surround Upmixer macht da den besseren - weil differenzierteren - Job.


[Beitrag von geyerli am 24. Okt 2021, 11:30 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#6422 erstellt: 24. Okt 2021, 11:29
kannst Du uns verraten, wie Groß Dein Kino bzw. Hörraum ist ?
WilliO
Inventar
#6423 erstellt: 24. Okt 2021, 11:37
Wen sprichst du an?


[Beitrag von WilliO am 24. Okt 2021, 11:38 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6424 erstellt: 24. Okt 2021, 11:39
Der DSU Upmixer wird zu Unrecht unterschätzt,der ist besser als manch einer glaubt.
SamySony
Stammgast
#6425 erstellt: 24. Okt 2021, 11:41

SamySony (Beitrag #6422) schrieb:
kannst Du uns verraten, wie Groß Dein Kino bzw. Hörraum ist ?


@ Javacom3003
Klipsch-RF7II
Inventar
#6426 erstellt: 24. Okt 2021, 11:52

Rossi_46 (Beitrag #6424) schrieb:
Der DSU Upmixer wird zu Unrecht unterschätzt,der ist besser als manch einer glaubt.

+1

Allerdings bei mir nur im WZ mit Yamaha 3050.

Im Keller mit Denon 4700 nicht... aber anderer Raum, andere Akustik und andere Lautsprecher... somit Äpfel-Birnen-Vergleich.
Kunibert63
Inventar
#6427 erstellt: 24. Okt 2021, 12:10

WilliO (Beitrag #6420) schrieb:
......an der Wohnrealität für mindestens 70% der User völlig vorbei geht......
........Wissen, schützt euch vor unnötigem "Geld vor die Säue werfen"......
Gruß
Willi


Willi, den Beitrag könnte man ganz vorne in den Kaufberatungen anpinnen.

Prima zu sehen wenn jemand uns um Hilfe bittet. Da geht oft garnichts. Es ist eher die Ausnahme wenn sich jemand an unsere Ratschläge zu Sinn oder Unsinn seines Vorhabens hält.
reservoirdogs
Inventar
#6428 erstellt: 24. Okt 2021, 12:23
🙏 danke
hardy.som
Stammgast
#6429 erstellt: 24. Okt 2021, 12:26

Rossi_46 (Beitrag #6424) schrieb:
Der DSU Upmixer wird zu Unrecht unterschätzt,der ist besser als manch einer glaubt.


Aber auch nur weil dein NAD nichts anderes zulässt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6430 erstellt: 24. Okt 2021, 12:47
Korrekt,und das ist das Gute darin,so lernt den erstmal den DSU richtig kennen,weil immer nur Auro/DTS Neural X gehypt wird.
In diesen Falle bin ich froh über diese Sperre!
Beim meinen Denon 4500h habe ich DSU nie genommen,und wurde von mir ignoriert.
Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.


[Beitrag von Rossi_46 am 24. Okt 2021, 12:48 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#6431 erstellt: 24. Okt 2021, 12:48
37qm

Was NeuralX an undifferenziertes Zeugs hinzumischt erschließt sich mir nicht. Dies ist aktuell der einzige Upmixer welcher das Spagat hinbekommt auch objektbasierte Effekte realistisch einzubinden ohne das es verfremdet oder gar deplatziert wirkt.
SamySony
Stammgast
#6432 erstellt: 24. Okt 2021, 13:04
37qm und 7.1.6 LS-Sytem

und du sagst dass das klappt? Ehrlich jetzt? Hast Du nur Das Kino in dem Raum und optimiert?
Javacom3003
Stammgast
#6433 erstellt: 24. Okt 2021, 13:09
Das klappt nicht nur, das läuft wunderbar.
geyerli
Inventar
#6434 erstellt: 24. Okt 2021, 13:21

Javacom3003 (Beitrag #6431) schrieb:
Was NeuralX an undifferenziertes Zeugs hinzumischt erschließt sich mir nicht.


Steck mal alle Lautsprecher ab bis auf einen Surround oder Atmos-LS.

Bespiele diesen dann mit einer Tonspur, die den Kanal nicht nativ bedient und upgemixt werden muss.

Vergleiche dann verschiedene Upmixer.

Vielleicht erschließt es sich dir dann.

Neural X knallt dir so ziemlich alles, was nicht explizit Center ist, auf die Surround- und Atmos-Kanäle - völlig wurscht, ob vorne/hinten oder oben/unten.
Huminator
Stammgast
#6435 erstellt: 24. Okt 2021, 13:24

Javacom3003 (Beitrag #6419) schrieb:
@reservoirdogs
ich hatte mit meinem Yamaha 2080 ...7.1.2 und war sehr kritisch was Denon angeht. Mit dem x6700 habe ich nun 7.1.6 und nutze zu 80% NeuralX(pro) da es alle 13 Lautsprecher einbindet und ich noch nie solch eine räumliche Kulisse hatte. Und man ist mit dem Gerät eben auch frei in alle Richtungen...
Ich hatte noch nie Lust mir die DSPs zurechtzuschneiden, bzw für jeden Film eines auszuwählen. Daher lies ich mich auch von der Surround AI Werbung überzeugen und das macht Heimkinoraum mehr wie gut aber die Ernüchterung stellte sich sehr schnell ein... NeuralX und Auro3D sind zwei vorzügliche Werkzeuge die ich jetzt nicht mehr missen möchte


Ich stimme dir in allen Beiträgen zu. Mir ging es genauso, ich hatte ein Yamaha 3080 gehabt mit dem ich sehr zufrieden war. Ich wollte aber was neues und dachte der A8 der wird es. Tja Auro light bringt mir nichts und auch keine 13 Kanäle,so flog er von meiner Liste.Schade

Geworden ist es Marantz 8805A und ich bereue nichts. Ich habe ein 5.2.7 Setup und bin mehr als Happy. Das räumliche konnte kein AV zuvor liefern.
Mag sein das für den ein oder anderen 6 bzw 7 Lautsprecher an der Decke nicht möglich ist oder zu übertrieben, aber in meinem Fall waren die 7 oben besser zu montieren als die unteren 5. Und wer sich nicht ganz so dumm anstellt bekommt die so an die Decke das diese noch nicht einmal auffallen.
Jeder sollte den Unterschied mal hören mit 2 oder 6 LS an der Decke.

Für normales TV benutze Auro3d
Einfaches DD nehme ich den NeuralX(pro)
Alles darüber nehme ich Orginal wie es kommt.

Damit fahre ich für mich am besten.
Javacom3003
Stammgast
#6436 erstellt: 24. Okt 2021, 13:25
das ist nicht korrekt. NeuralX knallt nicht alles einfach irgendwo rein.
Die untere Ebene hatte ich zu Zeiten AI schon deaktiviert und damals war es schon sehr auffälig wie gut DTS hier arbeitet. Jetzt mit AUro und NeuralX hatten wir den Test erneut gemacht und es hat sich bestätigt. Daher kann ich Deine Aussage hier nicht bestätigen
SamySony
Stammgast
#6437 erstellt: 24. Okt 2021, 13:26
Es ist schwierig das so zu glauben. Ich will Dir jedoch in keinster Weise auf den Schlips treten, aber wunderbar mit NuralX ?
Aber ich betone nur meine Zweifel und nicht deine Wahrnehmung, die ist Dir natürlich gegönnt.
Passat
Inventar
#6438 erstellt: 24. Okt 2021, 13:32
Was den VoG angeht:
Selbst Wilfried van Baelen (Entwickler von Auro 3D) sagt, das der VoG verzichtbar und der unwichtigste Lautsprecher in einen Auro 3D-Setup ist.

Zu den DSPs:
Da vermisse ich etwas, was es früher schon einmal gegeben hat.
Beim ersten MusciCast-System von Yamaha gab es die Musikserver MCX-1000 und 2000.
Die konnte man damals per seriellem Kabel mit den damalign Yamaha AVRs verbinden.
Und auf den Musikservern konnte man Musikstücke mit DSPs verknüpfen.
Die hat dann der AVR automatisch so wie programmiert gewählt.

So etwas könnte Yamaha ja wieder einmal einführen, allerdings erweitert auf Video.
Bzw. man könnte sich auch einen Server selbst bauen und da Musik/Film mit einem DSP verknüpfen und dann übers Netz dem Yamaha AVR das Kommando zur Wahl eines DSPs senden.
Das Zeugs ist ja von Yamaha gut dokumentiert, wie man die Geräte übers Netz ansprechen kann und welche Befehle es gibt.

Diesen Weg nutzen z.B. auch die Yamaha Apps zur Steuerung der Geräte.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Okt 2021, 13:34 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#6439 erstellt: 24. Okt 2021, 13:33
@Huminator
ja ich hielt 6 Deckenlautsprecher auch mehr wie übertrieben. Aber das ist es nicht, solch eine räumliche Soundkulisse macht einfach glücklich. Und wenn man dazu die normalen DTS MasterHDs und DD wunderbar mit Auro3D oder NeuralX aufwerten kann hat man doch alles richtig gemacht.

Natürlich jeder wie er möchte, aber man sieht ja auch hier, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht bzw. man fängt an an Räumen, welche man nicht kennt zu kritisieren oder das plötzlich in den Wohnungen solch eine Installation nicht realisierbar ist. Völlig danebengegriffen! Mit Kabelkanälen kann man zumindest 4 Deckenlautsprecher installieren. Und das Yamaha dem Kunden hier wenig Optionen lässt, bis auf sein Surround AI oder nun Auro3D light wird ja auch gerechtfertigt. Somit ist eigentlich auch alles in Ordnung Dennoch sollte man darauf hinweisen und sich für 3600€ überlegen was man da unterstützt.
WilliO
Inventar
#6440 erstellt: 24. Okt 2021, 13:34
@Kunibert63:
Tatsächlich durfte ich schon erleben das ein User sich für meinen gutgemeinten Rat bedankt hat und meiner Empfehlung, eine gute Soundbar statt einem 5.1-System anzuschaffen, auch gefolgt ist.
Das ist aber eher die Ausnahme...leider!
Wohl aus diesem Grund erlebt man hier die immer wiederkehrende "Suche" nach einem anderen (neuen) AVR mit vermeintlich besserem Einmesssystem.
Es gibt hier ja die unglaublichsten Geschichten!
Z.B.: In einer Mietwohnung -in einem X-Parteien-Haus- macht sich User X Gedanken darüber wie man den -oder gar mehrere- Sub(s) vom Dielen- oder Laminatboden so entkoppelt bekommt das die Nachbarn sich nicht mehr beschweren!
Aber, es muss -dem Mainstream folgend- unbedingt mindestens 7.1.4 sein.... man will unbedingt auch noch Geräusche (den berühmten Helikopter ) von oben wahrnehmen.
Das ganze Vorhaben wird -wie letztens noch gesehen- für eine Raumecke von ca. 14 m² geplant.
Mann, mann, wie bekloppt ist die Welt eigentich geworden.

Wie schon gesagt: "Jeder wie er will!"

Gruß
Willi
submann
Inventar
#6441 erstellt: 24. Okt 2021, 13:34
Können das mal die zwei A8 Besitzer testen DD+Atmos Ton (Netflix etc) über AI laufen lassen ob der Decoder damit Probleme hat, Danke!!!
SamySony
Stammgast
#6442 erstellt: 24. Okt 2021, 13:35
Mach ich für Dich aber später am Abend... Gut?
submann
Inventar
#6443 erstellt: 24. Okt 2021, 13:36

SamySony (Beitrag #6442) schrieb:
Mach ich für Dich aber später am Abend... Gut?
Danke, ja kein Stress muss nicht SOFORT sein
SamySony
Stammgast
#6444 erstellt: 24. Okt 2021, 13:36
Aber definiere was für Probs.
Huminator
Stammgast
#6445 erstellt: 24. Okt 2021, 13:43
@Javacom3003

Jupp man sollte nichts im Vorfeld verurteilen

@WilliO

Das man sich nicht 6 LS bei 14qm an Decke hauen sollte das ist klar. In einer Mietswohnung hätte ICH! mit Sicherheit keine Surround Anlage, eher Stereo.
Ich gehöre zu den glücklichen mit Haus und Wohnzimmer mit knapp 37qm. Ich hatte am Anfang auch nur 5.1 und jetzt halt das große.
Mainstream hin oder her, man kann ! muss aber nicht.
submann
Inventar
#6446 erstellt: 24. Okt 2021, 13:44

SamySony (Beitrag #6444) schrieb:
Aber definiere was für Probs.
Ich lese ja noch im AV-Forum, AVS-Forum und bei Audiosciencereview.com mit, da bekommt man so einiges mit, die letztere Seite finde ich am bessten da auch Messtechnische Details gepostet werden und es mehr Infos zu den verbauten Chips gibt
fplgoe
Inventar
#6447 erstellt: 24. Okt 2021, 13:54
Aber was willst Du jetzt getestet haben, bzw. von welchen Problemen sprichst Du konkret?
submann
Inventar
#6448 erstellt: 24. Okt 2021, 14:05

fplgoe (Beitrag #6447) schrieb:
Aber was willst Du jetzt getestet haben, bzw. von welchen Problemen sprichst Du konkret?
Laut Beiträgen soll AI kein Ton ausgeben, da der Decoder wohl einen Bug hat!
binap
Inventar
#6449 erstellt: 24. Okt 2021, 14:06

Passat (Beitrag #6438) schrieb:
Was den VoG angeht:
Selbst Wilfried van Baelen (Entwickler von Auro 3D) sagt, das der VoG verzichtbar und der unwichtigste Lautsprecher in einen Auro 3D-Setup ist.

Er sagt aber auch, dass in den normal bei uns üblichen länglichen Räumen, die aufgrund der größeren Distanz zwischen Front Heights und Surround Heights bzw. Rear Heights auftretende akustische „Lücke“ mit einem Top Surround-Kanal (Voice of God) akustisch geschlossen werden kann. Gerade bei einer 7.1.6-Aufstellung ist das also durchaus anzuraten und ich möchte das auch nicht mehr missen.


[Beitrag von binap am 24. Okt 2021, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220