Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Der Yamaha-RX-V1800/3800 Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sam2008
Ist häufiger hier
#4851 erstellt: 02. Dez 2008, 14:24
So,

ich habe jetzt Zeit gefunden für einen kurzen Bericht über meinen 3800er.
Aufgegeilt durch diverse Tests und Hörererfahrungen habe ich mir den 3800 gegönnt
Aufgebaut, angeschlossen und
Was war passiert, der Yammi hat tatsächlich Probleme mit großen
Standlautsprechen mit niedrigen Impedancen (< 4 Ohm).
Trotz aller Versuche (Einmessen,Bi-Amping, manuelles Anheben des Bassis) fehlt der Bass.

Habe den Yammi an einen Bekannten weitergegeben, wo er einwandfrei funktioniert !!!

Grüße von SAM
Pizza_66
Inventar
#4852 erstellt: 02. Dez 2008, 14:36

So,

ich habe jetzt Zeit gefunden für einen kurzen Bericht über meinen 3800er.
Aufgegeilt durch diverse Tests und Hörererfahrungen habe ich mir den 3800 gegönnt
Aufgebaut, angeschlossen und
Was war passiert, der Yammi hat tatsächlich Probleme mit großen
Standlautsprechen mit niedrigen Impedancen (< 4 Ohm).
Trotz aller Versuche (Einmessen,Bi-Amping, manuelles Anheben des Bassis) fehlt der Bass.

Habe den Yammi an einen Bekannten weitergegeben, wo er einwandfrei funktioniert !!!


Ich denke nicht, dass der Yammi ein Problem mit deinen LS hat. Die Bass- und LFE Ausgabe stand im Menue mit Sicherheit auf Sub und nicht auf "Both", alsso Sub und Fronts.

Dann ist in der Tat der Bass etwas dünn.

Gruß
rkfreeman
Inventar
#4853 erstellt: 02. Dez 2008, 15:59
@sam2008

schade das du Flinte schon ins Korn geworfen hast.

Ich hatte ganz am Anfang mit meinen alten Boxen ein ähnliches Problem.

Zusätzlich kamen Raumnoden dazu die den Basseffekt minderten.
(Phasenauslöschung im Bereich 40 - 60 Hz).

Das ganze lässt sich mit Hilfe von Test DVD´s scnell herausfinden. (Heimkino Test DVD Bass Sweep Test).

Eine Veränderung der Standorte und Ausrichtung der Boxen und eine manuelle Abstimmung halfen enorm.

mfg.

rkfreeman
Toni78
Hat sich gelöscht
#4854 erstellt: 02. Dez 2008, 16:06

sam2008 schrieb:

Was war passiert, der Yammi hat tatsächlich Probleme mit großen
Standlautsprechen mit niedrigen Impedancen (< 4 Ohm).
Trotz aller Versuche (Einmessen,Bi-Amping, manuelles Anheben des Bassis) fehlt der Bass.
SAM


Mir scheint das Teil war nicht richtig eingestellt.

Wieso sollte der 3800er Probleme mit großen Boxen haben? Dies würde sich nicht im Klang äussern, sondern einzig und alleine dadurch das er in die Schutzschaltung läuft. Passiert aber nur bei sehr hohen Pegeln und an kritischen Lautsprechern (mit Impedanzminima unter 3 Ohm)... ist also nicht mal von der Grösse der Lautsprecher abhängig. Prinzipiel sind kleine Lautsprecher (mal abgesehen vom meist niedrigeren Wirkungsgrad) nicht "harmloser" als große Lautsprecher. Es hängt immer davon ab wie der Lautsprecher konzipiert ist.

Das der 3800er bei deinem Bekannten bestens funzt lässt darauf schliessen das er das Teil richtig eingestellt hat oder seine Lautsprecher besser aufgestellt hat.
Canton77
Inventar
#4855 erstellt: 02. Dez 2008, 16:32
Ich habe mir den 3800 grad zugelegt. Morgen müsste er da sein

Aber zu der Impedanzgeschichte fällt mir ein, dass in irgend einem Test dieser "Mangel" angesprochen wurde.

Evtl. ist man von dieser Seite auch beeinflusst gewesen
Pizza_66
Inventar
#4856 erstellt: 02. Dez 2008, 16:52
Mit handelsüblichen Lautsprechern (Canton ) hat der Yammi keine Probleme. So was habe ich noch nie gehört.

Gruß
Canton77
Inventar
#4857 erstellt: 02. Dez 2008, 16:59
Ich schau mal die Woche nach ob ich den Test noch finde. Weiß nicht mehr wo er drin war.
Rubachuk
Inventar
#4858 erstellt: 02. Dez 2008, 17:01

Aber zu der Impedanzgeschichte fällt mir ein, dass in irgend einem Test dieser "Mangel" angesprochen wurde.

Ich glaube, er meint damit den Test in der Audio (11/07) in Bezug auf die Laststabilität bei Phasendrehungen, wenn ich mich richtig erinnere...
Pizza_66
Inventar
#4859 erstellt: 02. Dez 2008, 17:02
Das mag ja sein, dass ein Test mit irgendwelchen Exoten Probleme bereitet hat.

Alleine in meinen Bekanntenkreis haben 4 Leute den RX-V 1800 mit den verschiedesten Boxenkombis. Keiner hat Stress damit, egal bei welchen Pegeln

Gruß
Pizza_66
Inventar
#4860 erstellt: 02. Dez 2008, 17:08

Ich glaube, er meint damit den Test in der Audio (11/07) in Bezug auf die Laststabilität bei Phasendrehungen, wenn ich mich richtig erinnere...


Dazu heisst es:

Der Yamaha reagiert empfindlicher auf Phasenschwankungen (im Vergleich zu den anderen Receivern / Onkyo 805, Pio LX 50 und Denon 2808)

Gemessen wurde beim Yammi:

Stereo
152 Watt an 8 Ohm
239 Watt an 4 Ohm

5 Kanal
103 Watt an 8 Ohm
156 Watt an 4 Ohm

Das dürfte eigentlich reichen, auch wenn kritische LS verwendet werden.

Gruß
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#4861 erstellt: 02. Dez 2008, 17:50

sam2008 schrieb:
So,

ich habe jetzt Zeit gefunden für einen kurzen Bericht über meinen 3800er.
Aufgegeilt durch diverse Tests und Hörererfahrungen habe ich mir den 3800 gegönnt
Aufgebaut, angeschlossen und
Was war passiert, der Yammi hat tatsächlich Probleme mit großen
Standlautsprechen mit niedrigen Impedancen (< 4 Ohm).
Trotz aller Versuche (Einmessen,Bi-Amping, manuelles Anheben des Bassis) fehlt der Bass.

Habe den Yammi an einen Bekannten weitergegeben, wo er einwandfrei funktioniert !!!

Grüße von SAM



Mmmhh, die erfolgten Tipps und Hinweise halte ich allesamt für nützlich. Ich würde, wenn möglich, die LS mit Bi Amping verwenden. Zudem, wenn es um Stereo geht, Pure Direct wählen. Das macht sehr viel aus.

VG
Toni78
Hat sich gelöscht
#4862 erstellt: 02. Dez 2008, 17:51

Pizza_66 schrieb:

Das dürfte eigentlich reichen, auch wenn kritische LS verwendet werden.

Gruß


Eben bei kritischen Lautsprechern bringt er diese Leistung nicht. Gut zu sehen an dem sog. Spannungswürfel. Da bricht er bei Phasendrehungen unterhalb von 6 Ohm ein bischen unterhalb von 4 Ohm sogar stark ein.

Die Audiovision ermittelte in der Schalterstellung 6 Ohm auch nur noch "schlappe" 50 Watt/Kanal an 8 Ohm...
Bleibt der Schalter in der 8 Ohm Stellung bringt er etwa das Doppelte.

Mal von den Boliden AVR und -Verstärkern abgesehen war die Laststabilität schon immer ein wunder Punkt bei Yamaha Geräten. Ansonsten liefern sie aber durchweg sehr respektable Leistungswerte.

Aber dem obigen Problem mit dem fehlenden Bass glaube ich aber nur an ein Auf- oder Einstellungsproblem.
Toni78
Hat sich gelöscht
#4863 erstellt: 02. Dez 2008, 17:53

Sephiroth77 schrieb:

Mmmhh, die erfolgten Tipps und Hinweise halte ich allesamt für nützlich. Ich würde, wenn möglich, die LS mit Bi Amping verwenden. Zudem, wenn es um Stereo geht, Pure Direct wählen. Das macht sehr viel aus.

VG


Über den Nutzen von Bi-Amping in AVR wurde schonb viel diskutiert. Fakt ist, es bringt eigentlich nur etwas wenn die Stromversorgung nicht limitiert. Im Falle der hier besprochenen Yamahas dürfte aber genau das der Fall sein.

Pure Direct kann man nur nutzen wenn man Full-Range Standboxen hat, der Subwoofer bleibt in dieser Schalterstellung nämlich stumm (zumindest bei den AVRs die ich kenne).
sam2008
Ist häufiger hier
#4864 erstellt: 03. Dez 2008, 11:53
Hallo,

kurz nochmal zu den Testbedingungen:

Habe Marantz Av Receiver mit externer Endstufe für die Fronds und guten Bass !

Wollte wegen der neuen Formate und des HDMI-Ausgangs auf den Yamaha umsteigen.

Selbstverständlich habe ich "ALLE" Variationen durchgetestet (hatte Urlaub bevor ich mich entschlossen habe, das Gerät zurückzugeben !!!
(Bin verheiratet und habe ein Weilchen gebraucht, um meiner Frau klarzumachen, das der Yammi "unbedingt" nötig ist! )

Ich will das Gerät auch nicht schlecht machen.

Sage einfach nur, das es bei MIR NICHT funkioniert.

Grüße von SAM


[Beitrag von sam2008 am 03. Dez 2008, 11:55 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#4865 erstellt: 03. Dez 2008, 12:12

Was war passiert, der Yammi hat tatsächlich Probleme mit großen
Standlautsprechen mit niedrigen Impedancen (< 4 Ohm).

Eins bist Du uns jetzt aber noch schuldig: Um welche Frontboxen handelt es sich bei Dir?
Canton77
Inventar
#4866 erstellt: 03. Dez 2008, 12:52
Dat wüsste ich auch gern mal ?
sam2008
Ist häufiger hier
#4867 erstellt: 03. Dez 2008, 17:23
Hallo,

die Boxen sind von Klipsch und heißen RF 7.
Sie sind ca. 112 cm hoch und 47 kg schwer.
Die Impedanz soll (je nach Frequenz) deutlich unter 4 Ohm sinken.
Habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren !

Grüße von SAM
Canton77
Inventar
#4868 erstellt: 03. Dez 2008, 17:41

sam2008 schrieb:
Hallo,

die Boxen sind von Klipsch und heißen RF 7.
Sie sind ca. 112 cm hoch und 47 kg schwer.
Die Impedanz soll (je nach Frequenz) deutlich unter 4 Ohm sinken.
Habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren !

Grüße von SAM



Offiziell werden die als 8 Ohm kompatibel geführt. Siehe hier Klipsch RF 7

Komisch


[Beitrag von Canton77 am 03. Dez 2008, 17:43 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#4869 erstellt: 03. Dez 2008, 17:42

sam2008 schrieb:
Hallo,

die Boxen sind von Klipsch und heißen RF 7.
Sie sind ca. 112 cm hoch und 47 kg schwer.
Die Impedanz soll (je nach Frequenz) deutlich unter 4 Ohm sinken.
Habe ich leider erst nach dem Kauf erfahren !

Grüße von SAM


Hö? Klipsch sind so ziemlich die verstärkerschonensten Lautsprecher auf diesem Planeten, wegen deren sehr hohen Wirkungsgrades. Meines Wissens macht auch deren Impedanzverlauf keine Schwierigkeiten. Wäre aber fast egal weil die Klipsche selbst mit 20 Watt schon extreme Pegel produzieren.

Wenn Du dann Deinen neuen Verstärker hast schreibste bitte mal was da dann anders ist...
Rainer_B.
Inventar
#4870 erstellt: 03. Dez 2008, 18:05
Wundert mich auch. Gerade die Klipsch gehen schon mit verhältnismässig kleinen Verstärken ab wie Nachbars Katze. War da etwas kaputt? Kabel auf Schluss?

Rainer
kaype
Ist häufiger hier
#4871 erstellt: 03. Dez 2008, 18:19
Mal ne Frage, aber eventuell steh ich ja auch einfach nur auf dem Schlauch...

Ich bin grade vom RX-V2700 auf den RX-V3800 "gewechselt" weil der Preisunterschied recht marginal ist und dringend einen weiteren HDMI brauchte. Is ja auch wurscht.

Jedenfalls hängt am RX-V3800 u.a. ein Toshiba EP30 und eine PS3 dran. Nun dachte ich der RX-V3800 sagt mir wenigstens per Display das er Dolby TrueHD und DTS HD Master bekommt aber OK ... steht weiterhin PCM dort.

bei der PS3 verstehe ich das ja auch noch, die kann ja eh nur PCM ausgeben was diese Formate angeht, aber beim EP30 raff ich es nicht... was um alles in der Welt mache ich falsch?

Der EP30 ist richtig eingestellt und mit der neusten Firmware versehen, der 3800er mMn auch. Trotzdem "nur" "PCM". Wäre ja auch nicht schlimm aber irgendwas stimmt da nicht da z.b. Terminator 2 eine DTS-HD 7.1 spur hat, mein 3800er aber nur 5.1 wiedergibt.

Was kann das sein? Jemand eine Idee?

Alles per HDMI angeschlossen, am 3800 hängt ein Teufel Theater 5 in 7.1 und eingemessen ist auch alles, alle boxen werden vom Verstärker angesprochen und wenn ich die PS3 benutze leuchten auch die Lichter für die SBL und SBR Speaker ... beim EP30 aber nicht!?

grüße, Fabian
0300_Infanterie
Inventar
#4872 erstellt: 03. Dez 2008, 18:25
... kenne das interne Audio/HDMI-Menü des EP30 nicht, aber es klingt so als ob dein Toshiba schon intern auf PCM wandelt...
kaype
Ist häufiger hier
#4873 erstellt: 03. Dez 2008, 18:30
Laut BDA soll man im HDMI Audiomenü von "Auto", "PCM" und "PCM Downsampled" auf "Auto" stellen ... dann haut er laut BDA das raus was der Receiver kann. Wort wörtlich steht dort "abhängig vom HDMI Receiver". Entweder passt da was mit dem HAndshake nicht oder ich mach ein Denkfehler. PCM kann er nur 5.1 ausgeben was ja demnach auch ankommt (laut infomenü beim 3800er)

Edit: grade beim googlen herausgefunden das der EP30 kein Bitstream via HDMI kann. Ich ging bislang davon aus das er dann "wenigstens" 7.1 per PCM über HDMI ausgeben kann aber scheinbar schafft er nichtmal das ... mistviech.

grüße...


[Beitrag von kaype am 03. Dez 2008, 18:34 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#4874 erstellt: 03. Dez 2008, 18:39
... dann hat er das gleiche Manko wie die PS3 - wirst damit leben müssen!
kaype
Ist häufiger hier
#4875 erstellt: 03. Dez 2008, 18:44
Das finde ich ja garnicht schlimm, ich finde es nur "merkwürdig" das er kein 7.1 kann ... aber gut ... mal gucken ob ich irgendwann günstig ein EP35 bekomme
Wu
Inventar
#4876 erstellt: 03. Dez 2008, 19:13
Schau mal in die Toshiba-EP30-Threads. Man kann den EP30 wohl inzwischen zum EP35 machen, ihm also HD-Bitstream entlocken...


[Beitrag von Wu am 03. Dez 2008, 19:13 bearbeitet]
Cusanus
Ist häufiger hier
#4877 erstellt: 03. Dez 2008, 22:15
wegen den klipsch lautsprechern....

vielleicht hilfts ja, wenn mann die impedanz auf 6 ohm stellt?
Canton77
Inventar
#4878 erstellt: 04. Dez 2008, 10:29
Du kannst die normal mit 8 Ohm laufen lassen. Kein Thema. Wenn der Hersteller dies so publiziert, dann geht das auch. Am Setup des Yamaha hat das Prob gelegen, jede Wette.

Zumal man manuell auch die Basswiedergabe "hochregeln" kann. Es sind eben manchmal Feinheiten, die ein gut funktionierendes System erst komplett machen.

Erinnere mich an den Kommentar von Pizza_66, der sagte, sein 1800er gefiel ihm erst nach einem halben Jahr verschiedener Experimente in der Klangdarstellung. So ist das eben.
Pizza_66
Inventar
#4879 erstellt: 04. Dez 2008, 11:00

Erinnere mich an den Kommentar von Pizza_66, der sagte, sein 1800er gefiel ihm erst nach einem halben Jahr verschiedener Experimente in der Klangdarstellung. So ist das eben.


Genauso war es. Da der Yammi eine sehr umfangreiche Ausstattung bzgl. der Klanganpassung bietet, muss man mit Geduld an die Sache herangehen.

Anfangs war ich mit dem Klang zufrieden, dann kam die Experimentierphase, da war ich auf einmal völlig unzufrieden.

Es hat in der Tat 6 Monate gedauert, bis ich sagen konnte: Jawoll, das ist es !!!

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 04. Dez 2008, 11:01 bearbeitet]
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#4880 erstellt: 04. Dez 2008, 13:12

Pizza_66 schrieb:

Erinnere mich an den Kommentar von Pizza_66, der sagte, sein 1800er gefiel ihm erst nach einem halben Jahr verschiedener Experimente in der Klangdarstellung. So ist das eben.


Genauso war es. Da der Yammi eine sehr umfangreiche Ausstattung bzgl. der Klanganpassung bietet, muss man mit Geduld an die Sache herangehen.

Anfangs war ich mit dem Klang zufrieden, dann kam die Experimentierphase, da war ich auf einmal völlig unzufrieden.

Es hat in der Tat 6 Monate gedauert, bis ich sagen konnte: Jawoll, das ist es !!!

Gruß


Für die Stereowiedergabe einfach "Pure Direct" drücken. Fertig, und das ganze dauert keine 6 Sekunden
Toni78
Hat sich gelöscht
#4881 erstellt: 04. Dez 2008, 13:15

Sephiroth77 schrieb:

Für die Stereowiedergabe einfach "Pure Direct" drücken. Fertig, und das ganze dauert keine 6 Sekunden :D


Blöd nur wenn man Lautsprecher hat die ohne Subwoofer nicht "vollständig" klingen und deshalb auf mind. 2.1 angewiesen ist. Dann nämlich ist PureDirect sinnlos weil der Sub stumm bleibt. (bei sehr vielen AVRs jedenfalls).
Pizza_66
Inventar
#4882 erstellt: 04. Dez 2008, 13:45
So ist das.

Das IQ 1 Set hat zwar eine unwahrscheinliche Detailabbildung, sind aber aufgrund des 13-er UNI-Q Chassis sehr "bassbegrenzt".

Deshalb habe ich ja auch ein 5.2 Set, damit ich den Vorteil der UNI-Qs in Verbindung mit einen sauberen, punktgenauen Bass geniessen kann.

Da kommt bei mir Pure Direct nicht in Frage.

Gruß
Turbospeedy
Ist häufiger hier
#4883 erstellt: 04. Dez 2008, 15:17
Am Wochenende hat mir meine Denon POA 2200 für die Fronts
leider den Ton verweigert auf dem linken Kanal. Nicht schlimm
dachte ich der Yamaha 3800 kann sie ja auch auch selber befeuern.
Nunja die NuBox460 ist zwar nicht highend, aber der
Yamaha klingt sehr lasch an denen besonders bei höheren Pegeln.
Habe bereits auf 6Ohm umgestellt da die Nubert nun meine
Surroundkombi runter zieht, deswegen hatte ich die Denon an
den PreOut um auf 8Ohm einzustellen. Auch erneutes einmessen
bringt eher nix, da ich die Surroundkanäle an die Fronts anpassen lasse,
da dies mir hörlich am besten gefiel. Wie kann es sein das man
so einen hörbar gravierenden unterschied feststellt?

MfG
Björn


[Beitrag von Turbospeedy am 04. Dez 2008, 15:17 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#4884 erstellt: 04. Dez 2008, 15:29
Was verstehst Du unter lasch? Zu linear? Zu wenig gesoundet?
Zu wenig Power?
Turbospeedy
Ist häufiger hier
#4885 erstellt: 04. Dez 2008, 17:27
Das Bassfundament ist wesentlich geringer als mit der Denon
dazwischen. Finde es deshalb komisch da die Denon eine reine
Endstufe ist ohne Klangregler und hier mehrmals gesagt wurde
das die Yamaha nicht mehr so hell klingen wie früher.
Der alte Denon AVR 1802 hatte diesen Klangunterschied nicht
mit der NuBox nur eben lange nicht die Leistung um diese
richtig auszuspielen.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#4886 erstellt: 04. Dez 2008, 17:50

Toni78 schrieb:

Sephiroth77 schrieb:

Für die Stereowiedergabe einfach "Pure Direct" drücken. Fertig, und das ganze dauert keine 6 Sekunden :D


Blöd nur wenn man Lautsprecher hat die ohne Subwoofer nicht "vollständig" klingen und deshalb auf mind. 2.1 angewiesen ist. Dann nämlich ist PureDirect sinnlos weil der Sub stumm bleibt. (bei sehr vielen AVRs jedenfalls).



Über zu wenig Bass kann ich mich nicht beklagen. Die XQ 1 klingt schon top. Auch bei tieftonlastigen Stücken, wie etwa Dominik Eulbergs "Lotusblüte", etc.

Bassfanatiker sollten schon eher zu einem Sub greifen.

Aber wie gesagt, ich vermisse keinen Sub, so dass ich bei Stereo mit "Pure Direct" sehr gut leben kann.


Offtopic:

Toni78:
" Was verstehst Du unter lasch? Zu linear? Zu wenig gesoundet?
Zu wenig Power?"

Ganz ehrlich, was soll eigentlich der Begriff "gesoundet" bedeuten?

Wenn man mal davon absieht, das der Begriff eine unglückliche Mischung zweier Wörter aus unterschiedlichen Sprachen ist, denen verschiedene Bedeutungen inne sind, ist der Begriff unbrauchbar, weil er nichts aussagt.

Selbst G. Nubert hat eingeräumt, dass seine "ehrlichen" Boxen - trotz der stets angestrebten klanglichen Linearität - natürliche eine bestimmte, eben Nubert-typische Klangcharakteristik besitzen. - Sie eben gesoundet sind.

Es handelt sich ja auch um LS, die "per definitionem" Töne (etwa die eines Musikinstruments, etc.) reproduzieren, folglich eine klangliche Eigenheit mit sich bringen. Das liegt in der Natur der Sache.

Übrigens lässt sich auch über den Klang von Musikinstrumenten vorzüglich streiten (Stichwort: Stimmen lassen von einem Klavier, Gitarre, etc.) da eben jeder Mensch Musik unterschiedlich wahr nimmt.

Fazit. Der Begriff "gesoundet" sagt leider garnichts aus. Sinnvoller wäre es danach zu fragen, wie jdm. den Klang einer Box empfindet und hierfür eigene Adjektive verwendet, deren Bedeutung hier im Forum den meisten Usern klar ist.

Das musste mal raus

Der Yamaha RX-V 3800 rockt

VG


[Beitrag von Sephiroth77 am 04. Dez 2008, 17:53 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#4887 erstellt: 04. Dez 2008, 19:23

Der alte Denon AVR 1802 hatte diesen Klangunterschied nicht
mit der NuBox nur eben lange nicht die Leistung um diese
richtig auszuspielen.


Den hatte ich auch, ebenfalls den 2802.

Beide kamen bei Weitem nicht an die Brillianz und das Fundament des RX-V heran (an meinen Boxen - KEF IQ 1)

Gruß
Toni78
Hat sich gelöscht
#4888 erstellt: 04. Dez 2008, 20:47

Sephiroth77 schrieb:

Offtopic:
Ganz ehrlich, was soll eigentlich der Begriff "gesoundet" bedeuten?
...


Hi!

Gesoundet heisst für mich ganz einfach das das Gerät nicht linear wiedergibt sondern einen gewissen "Eigenklang" hat.
Im Grunde ist der Begriff klar definierbar.

Viele berichten (und ich habe selber auch schon solcherlei Erfahrungen gemacht) über unterschiedlich klingende Verstärker. Dies kann sich äussern in einem sehr klaren, in einem eher Bassbetonten, in einem eher höhengedämpften u.s.w. Klang. Seltsamerweise weisen die meisten publizierten Messchriebe -angeblich unterschiedlich klingender Geräte- einen linealglatten Frequenzgang aus.

Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Dennoch war für mich an gleichen Lautsprechern damals der Unterschied zwischen meinem Technics Receiver und Yamaha Receiver unüberhörbar.
Dagegen waren die klanglichen Unterschiede zwischen meinen späteren Onkyo und Yamaha Verstärker für mich nicht hörbar.

Was letztenendes gefällt ist natürlich noch eine ganz andere Sache.

Ach - geniesst einfach Eure Anlage, egal was für eine es ist und was da für Lautsprecher dranhängen. Das ist es doch was zählt.


[Beitrag von Toni78 am 04. Dez 2008, 20:47 bearbeitet]
Geri_65
Ist häufiger hier
#4889 erstellt: 05. Dez 2008, 11:37

Turbospeedy schrieb:
und hier mehrmals gesagt wurde
das die Yamaha nicht mehr so hell klingen wie früher.

dem kann ich nicht zustimmen!

ich verstehe echt nicht was hier manchmal abgeht. Der eine jammert über zu wenig Bässe, der nächste über zu wenig Höhen

meine Kombination Yamaha RX-V3800 mit den Monitor Audio RS8 spielt absolut genial, auch im Pure Direct Modus. Einfach phasenrichtig dranhängen, einmessen und das Teil rockt!
erddees
Inventar
#4890 erstellt: 05. Dez 2008, 12:11

Geri_65 schrieb:
...
ich verstehe echt nicht was hier manchmal abgeht. Der eine jammert über zu wenig Bässe, der nächste über zu wenig Höhen

meine Kombination Yamaha RX-V3800 mit den Monitor Audio RS8 spielt absolut genial, auch im Pure Direct Modus. Einfach phasenrichtig dranhängen, einmessen und das Teil rockt!


Da kann ich mich nur anschließen!

Ich empfehle jedem sich mit den Einstellmöglichkeiten des 3800 intensiv vertraut zu machen. Ich weiß, das braucht Zeit, lohnt sich aber. Da kommen die Bass-Fetischisten sowie auch Höhen-Junkies voll auf ihre Kosten.
Da gibt es Einstellungsmöglichkeiten, da glaubst Du, da spielen zwei unterschiedliche Verstärker! Ich habe da echt viel und laaaange ausprobiert.

Nach all dem Herumprobieren habe ich mir dann meine vier Lieblingssounds auf die Speicher gelegt und kann je nach Bedarf (Geschmack) die einzelnen Klangfarben abrufen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings die lineare Einstellung. Die gefällt mir am Besten und höre ich auch am Meisten.
Geri_65
Ist häufiger hier
#4891 erstellt: 05. Dez 2008, 13:10

erddees schrieb:

Ich persönlich bevorzuge allerdings die lineare Einstellung. Die gefällt mir am Besten und höre ich auch am Meisten.


genau so ist es !!!!

und ich verwende nicht einmal besonders tolle Lautsprecherkabel, das halte ich eher für Abzocke!

wenn ich aufdrehe, damit meine ich im Pure Direkt mit USB auf -20db und komplett linear, fängt es an dass ich den Bass durch die ganze Couch spüre und mir schon die Nachbarn leid tun. Das ist aber noch ohne Subwoofer, da geht dann schon noch einiges mehr. Und die Höhen sind ebenfalls voll da!

ich muss mal meinen Projet One Plattenspieler anhängen, einfach mal um wieder einmal die luftigen Höhen von Schallplatten zu hören. Das USB MP3 Zeugs ist genaugenommen ein Krampf im Vergleich zu einer guten Platte!
Franconian
Inventar
#4892 erstellt: 05. Dez 2008, 13:11
Habe eine kurze Frage an die Fachleute.

Habe 25qm, einen Yamaha 650 und ein Teufel Theater 1 (6.1). Möchte jetzt allerdings meinen Receiver aufrüsten, wegen HDMI und den neuen HD Tonformaten.

Wäre ein Yamaha 1800 oder 3800 sehr überdimensioniert für mich? Immerhin sind das ja 900 € für den 3800er, einer der 6xx Klasse kostet 400 €, die 8xx liegen bei 600 €.
happy001
Inventar
#4893 erstellt: 05. Dez 2008, 13:14
Deswegen gibt es ja die Möglichkeit LS und AVR zu vergleichen und eine Kombi dann zu finden die passt.

Wenn man aber sich hier mal umschaut dann geht es oft überwiegend nur noch um den Preis, siehe "Hammerpreisthread"! Wenn dann Einzelne hier mit den Einstellmöglichkeiten überfordert sind ist das Gerät dann nichts.

Das Yamaha nicht mehr wie früher die Höhen etwas betont erkennt man auch daran, dass eine Kombination mit Canton-LS harmoniert.

Habe mir ehrlich gesagt noch nie großartig mit all den Möglichkeiten die der Yamaha so bietet beschäftigt und sehe auch keine Veranlassung darin. Das Teil muss gut mit meinen LS spielen nach dem Einschalten und das macht mein 1800er auch. Der ganze Schnickschnack mit DSP und Equalizer braucht es für mich eigentlich nicht.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#4894 erstellt: 05. Dez 2008, 13:33

Geri_65 schrieb:

Turbospeedy schrieb:
und hier mehrmals gesagt wurde
das die Yamaha nicht mehr so hell klingen wie früher.

dem kann ich nicht zustimmen!

ich verstehe echt nicht was hier manchmal abgeht. Der eine jammert über zu wenig Bässe, der nächste über zu wenig Höhen

meine Kombination Yamaha RX-V3800 mit den Monitor Audio RS8 spielt absolut genial, auch im Pure Direct Modus. Einfach phasenrichtig dranhängen, einmessen und das Teil rockt!



Sehe ich genauso
McPhisto
Ist häufiger hier
#4895 erstellt: 05. Dez 2008, 13:36
Sagt mal, klingen die neuen Tonformate wirklich so viel besser, dass es sich lohnen würde von einem RX-V 1500 auf den RX-V 3800 umzusteigen??
Ich habe eine PS3 als BluRayPlayer, der 3800 kann von dieser den PCM-Ton ja per HDMI entgegennehmen... aber klingt es wirklich besser?
Meine LS sind aus der 600er Serie von B&W, klanglich bin ich mit dem 1500er bisher sehr zufrieden, allerdings habe ich, als ich vor etwa 3 Jahren vom RX-V 620 auf den 1500er umgestiegen bin keine allzu deutlichen Unterschiede gehört.....
Schnickschnack wie USB, Netradio oder Scaler/Deinterlacer interessieren mich überhaupt nicht, vielleicht ist das BiAmping des 3800 interessant, wobei ich nicht glaube, dass es besser dadurch klingt oder dass BiAmping irgendwelche Auswirkugen hat.
Franconian
Inventar
#4896 erstellt: 05. Dez 2008, 13:36
Naja das Geld spielt für mich eher eine sekundäre Rolle, ich will halt die neuen Tonformate haben und allerdings auch kein Gerät kaufen welches ich nicht wirklich brauche, denn neue Boxen sind jetzt nicht eingeplant.

Die ganzen Spielereien nutze ich auch nicht, ich hab meinen 650er damals eingestellt wie es für mich gepasst hat und dann immer die DD/DTS oder Stereo Einstellung genutzt, jenach was ich für nen Film geguckt habe.
Pizza_66
Inventar
#4897 erstellt: 05. Dez 2008, 13:45

Wenn dann Einzelne hier mit den Einstellmöglichkeiten überfordert sind ist das Gerät dann nichts.


Genau so ist es. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Ich denke auch, dass Einige einfach keinen Bock haben, sich intensiv mit dem Receiver auseinander zu setzen.

Dabei ist das Potential, das der Receiver bietet wirklich hervorragend. Gut Ding braucht Weile, bei mir satte 6 Monate, bevor das "BUUAAAHHH-Erlebnis" so richtig da war.

Gruß
0300_Infanterie
Inventar
#4898 erstellt: 05. Dez 2008, 13:45

McPhisto schrieb:
Sagt mal, klingen die neuen Tonformate wirklich so viel besser, dass es sich lohnen würde von einem RX-V 1500 auf den RX-V 3800 umzusteigen??
Ich habe eine PS3 als BluRayPlayer, der 3800 kann von dieser den PCM-Ton ja per HDMI entgegennehmen... aber klingt es wirklich besser?
Meine LS sind aus der 600er Serie von B&W, klanglich bin ich mit dem 1500er bisher sehr zufrieden, allerdings habe ich, als ich vor etwa 3 Jahren vom RX-V 620 auf den 1500er umgestiegen bin keine allzu deutlichen Unterschiede gehört.....
Schnickschnack wie USB, Netradio oder Scaler/Deinterlacer interessieren mich überhaupt nicht, vielleicht ist das BiAmping des 3800 interessant, wobei ich nicht glaube, dass es besser dadurch klingt oder dass BiAmping irgendwelche Auswirkugen hat.


... meiner Meinung nach kannst Du prima mit dem Corestream der neuen Formate leben
Mehr hörst Du nicht
Turbospeedy
Ist häufiger hier
#4899 erstellt: 05. Dez 2008, 15:19
Versteht das nicht falsch, ich habe lediglich gesagt das
der Yamaha vollkommen Kraftlos klingt gegenüber der Denon
Endstufe die normalerweise die Fronts treibt.
Logisch kann ich jetzt wieder neu einmessen nachstellen
etc. aber wenn die Denon Endstufe wieder da ist müßte ich meine
gespeicherten noch einmal neu einstellen und das erspare ich mir und höre jetzt so weiter.

MfG
Björn
Toni78
Hat sich gelöscht
#4900 erstellt: 05. Dez 2008, 15:29

Turbospeedy schrieb:
Versteht das nicht falsch, ich habe lediglich gesagt das
der Yamaha vollkommen Kraftlos klingt gegenüber der Denon
Endstufe die normalerweise die Fronts treibt.
Logisch kann ich jetzt wieder neu einmessen nachstellen
etc. aber wenn die Denon Endstufe wieder da ist müßte ich meine
gespeicherten noch einmal neu einstellen und das erspare ich mir und höre jetzt so weiter.

MfG
Björn


Wenn nicht wieder exakt eingepegelt wurde ist Deine Feststellung aber absolut nichtsaussagend.

Ein Verstärker der lauter spielt wird IMMER als kraftvoller/besserklingend empfunden. Daher ist es für Klangvergleiche sehr wichtig das es einen Pegelausgleich gibt.

Gut möglich das Du Deine Fronts jetzt ein Stück lauter stellen müsstest. Dann sollte der Unterschied bei weitem nicht mehr so gravierend sein. Eine separate Endstufe kann ihre Vorteile erst bei hohen Pegeln ausspielen wo der AVR in seine Grenzbereiche kommt.
HausMaus
Inventar
#4901 erstellt: 05. Dez 2008, 23:50

McPhisto schrieb:
Sagt mal, klingen die neuen Tonformate wirklich so viel besser, dass es sich lohnen würde von einem RX-V 1500 auf den RX-V 3800 umzusteigen??
gehört.....
....vielleicht ist das BiAmping des 3800 interessant, wobei ich nicht glaube, dass es besser dadurch klingt oder dass BiAmping irgendwelche Auswirkugen hat.


na ja ,nicht jeder ls passt an jeden av .

wenn du 1650,- uvp für den av ausgiebst dann sollten die ls ab 2000,- das set kosten um einen unterschied zu hören ,natürlich gehört die aufstellung und die raumbeschaffenheit auch dazu !

ich habe das alles durch ,jetzt passt alles recht gut .

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rxv 467 oder yamaha rx v1800
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
Abverkauf Yamaha RX-V1800/3800 DVD-S2700
ZABEK am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  30 Beiträge
Yamaha Rx v1800 "Pure Direct"
annonym am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs. RX-V1800
josephtura am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  27 Beiträge
Neue Yamaha-AVR
erddees am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-V 3800
Manfred_K am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3800
Thorrep am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 USA
SID_131053 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  38 Beiträge
Yamaha RX-A2010 USB
grinario am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920