Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_B.
Inventar
#1556 erstellt: 11. Apr 2014, 13:35
Es wird nicht besser. Du machst einen radikalen Fehler. Anschluss A ist immer noch in linken und rechten Kanal geteilt. Wenn du da einen einzigen Lautsprecher (und so beschreibst du es ja) anklemmst hast du auf dem Bass den linken und dem Hochton den rechten Kanal (oder umgekehrt).

Deshalb getrennter Anschluss der Lautsprecher an A + B. Du hast damit 2 Endstufen für den linken und 2 für den rechten Kanal.

Rainer
AlienFlasher
Stammgast
#1557 erstellt: 11. Apr 2014, 13:54
Also nochmal um es klarzustellen wie im vorletzten Beitrag #1553 gefragt: kommen dann die Hoch-Mittelton-Einheiten von FL und FR zusammen an Channel A und die Bässe an Channel B?!

Bitte meine Beiträge auch zu Ende lesen.


[Beitrag von AlienFlasher am 11. Apr 2014, 13:57 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1558 erstellt: 11. Apr 2014, 14:10
Natürlich so. Anders geht es doch nicht.

Rainer
grandslam86
Ist häufiger hier
#1559 erstellt: 11. Apr 2014, 14:37
Um das ganze Mal abzukürzen...

Channel A:
Schalter zwischen Channel A und Channel B in Position Link
Cinch-Anschlüsse für beide Kanäle

rechts + --> hoch-/mittelton speaker rechts +
rechts - --> hoch-/mittelton speaker rechts -
links + --> hoch-/mittelton speaker links +
links - --> hoch-/mittelton speaker links .

Channel B:
Schalter zwischen Channel B und Channel C in Position Stereo
Cinch-Anschlüsse werden gar nicht benutzt

rechts + --> tiefton speaker rechts +
rechts - --> tiefton speaker rechts -
links + --> tiefton speaker links +
links - --> tiefton speaker links -

Gruß
Horus
Inventar
#1560 erstellt: 11. Apr 2014, 17:15
Ähhhm .... wie wär's denn mal mit einer einfachen Bleistift-Zeichnung, kurz einscannen und posten? Dann wären alle Unklarheiten vom Tisch!
Nur mal so ein Gedanke ...
audioinside
Inventar
#1561 erstellt: 11. Apr 2014, 17:27
Genau, Bilder sagen mehr als Tausend Worte...
dennis75
Stammgast
#1562 erstellt: 11. Apr 2014, 21:32
Hallo,
wollte mal als neuer Rotel Besitzer kurz hallo in die Runde sagen

Bin seit gestern Besitzer einer RSP-1572 mit einer passenden Endstufe RMB-1565. Was soll ich sagen, passt einfach

Hatte zu vor einen Denon X4000 und bereue den Wechsel bisher keine Sekunde!

Bis bald
_musikliebhaber_
Inventar
#1563 erstellt: 11. Apr 2014, 21:47
Gratulation!
dennis75
Stammgast
#1564 erstellt: 12. Apr 2014, 07:50
Vielen Dank!

Schuld war ein Bekannter der mit einem rotel 1065 bei mir war :-))))
audioinside
Inventar
#1565 erstellt: 12. Apr 2014, 12:41

dennis75 (Beitrag #1562) schrieb:

Bin seit gestern Besitzer einer RSP-1572 mit einer passenden Endstufe RMB-1565. Was soll ich sagen, passt einfach :D

Glückwunsch und viel Spaß mit den neuen Rotels.
dennis75
Stammgast
#1566 erstellt: 12. Apr 2014, 20:54
Auch Dir vielen Dank
AlienFlasher
Stammgast
#1567 erstellt: 12. Apr 2014, 23:47
Um die Sache mal komplett abzukürzen kann ich es mal genau sagen da heute angeschlossen woher wohl die Verwirrung auch stammt was mir jetzt beim Bi-Amp anschließen aufgefallen ist, Channel A hat gar keinen Schalter für link oder Stereo die haben nur Channel B, C und D somit klar hier die Main dran und danach folgen jeweils die Bi-amp-Anschlüsse von FL und FR so aber wieder nicht beschrieben in der Anleitung, dass bleibt Tatsache. Die Bässe kriegen jetzt mehr Power was sich bei einer Standbox mit seitlich eingebauten großen Bass-Treiber bemerkbar macht. Auch wenn es ne schwere Geburt war danke für eure Unterstützung.
Meischder04
Stammgast
#1568 erstellt: 17. Apr 2014, 19:41
Welche Stereoendstufe besitzt ihr? Gibt es großen Unterschiede zwischen den rb-1552, rb-1572 und rb-1582?
davidsonman
Inventar
#1569 erstellt: 18. Apr 2014, 07:40
Hi,

Ich hatte alle drei, wenn auch nicht gleichzeitig im Test, so jedoch hintereinander. Klanglich würde ich sagen, dass die Unterschiede eher marginal sind. Die einer Digitalstufe wie der 1572 nachgesagten "Schärfe" kann ich mit meinem persönlichen Hôrempfinden nicht bestätigen. Ich habe fast den Eindruck, völlig wurscht, welche, wenn es auf extreme Pegel ankommt, könnte eine 1582 oder 1572 möglicherweise sinnvoller sein, die 1572 auf jeden Fall, wenn nur wenig Höhe als Stellmöglichkeit zur Verfügung steht.
Ich bin letztendlich bei der 1552 mk2 geblieben, weil die 1572 bei mir zu einer unauslöschlichen Brummschleife geführt hat und mir die 1582 schlichtweg zu teuer war.
Die 1552 macht bei mir das, was sie soll, nämlich verstärken- und das auch in Levelregionen, die mir persönlich so was von ausreichen... ich bin damit rundum zufrieden...

Gruß David
Meischder04
Stammgast
#1570 erstellt: 19. Apr 2014, 21:11

davidsonman (Beitrag #1569) schrieb:
Hi,

Ich hatte alle drei, wenn auch nicht gleichzeitig im Test, so jedoch hintereinander. Klanglich würde ich sagen, dass die Unterschiede eher marginal sind. Die einer Digitalstufe wie der 1572 nachgesagten "Schärfe" kann ich mit meinem persönlichen Hôrempfinden nicht bestätigen. Ich habe fast den Eindruck, völlig wurscht, welche, wenn es auf extreme Pegel ankommt, könnte eine 1582 oder 1572 möglicherweise sinnvoller sein, die 1572 auf jeden Fall, wenn nur wenig Höhe als Stellmöglichkeit zur Verfügung steht.
Ich bin letztendlich bei der 1552 mk2 geblieben, weil die 1572 bei mir zu einer unauslöschlichen Brummschleife geführt hat und mir die 1582 schlichtweg zu teuer war.
Die 1552 macht bei mir das, was sie soll, nämlich verstärken- und das auch in Levelregionen, die mir persönlich so was von ausreichen... ich bin damit rundum zufrieden...

Gruß David


Danke für die Antwort! Was ist denn der Unterschied zwischen der MK I und MK II? Klangliche Unterschiede?
Malcolm
Inventar
#1571 erstellt: 25. Apr 2014, 15:32
Die MK2 haben XLR-Eingänge.

Aber klanglich nimmt sich das nichts wenn man Sie per Cinch anschließt.
Meischder04
Stammgast
#1572 erstellt: 26. Apr 2014, 17:54

Malcolm (Beitrag #1571) schrieb:
Die MK2 haben XLR-Eingänge.

Aber klanglich nimmt sich das nichts wenn man Sie per Cinch anschließt.


Danke! Mit 17 kg schon ein ordentlicher Brocken!
ChRamski
Neuling
#1573 erstellt: 27. Apr 2014, 19:01
Hallo allerseits,
bin durch Zufall über euren Rotel Stammtisch gestolpert und hab mich daraufhin direkt mal angemeldet.
Bin noch ein Frischling in der Rotel Welt und bräuchte mal euren fachmännischen Rat...

Besitze seit einiger Zeit eine Rotel RB-980BX Endstufe und einen Rotel RC-972 Vorverstärker, leider aber keinen CD Player. Das Musik hören von Cd übernimmt momentan noch ein 08/15 Blu Ray Player, was aber leider absolut nicht das wahre ist! (so ne Kiste für 50 Euro)

Da ich die 900'er Serie sehr mag (für meine Bedürfnisse und Möglichkeiten mehr als ausreichend) und dieser auch treu bleiben möchte, frage ich mich welcher Player sich wirklich lohnt.

In der Bucht bekommt man ja so einiges angeboten zu völligst unterschiedlichen Preisen und Behauptungen, deshalb hab ich einige Fragen...

- was ist der Unterschied zwischen einem RCD AX und BX?
- lohnen sich auch die kleineren Modelle? zB.940,945,950,955 usw.

Der 991 ist ja wohl das Maß aller Dinge wenn ich das richtig verstanden habe, ist für mich allerdings nicht so schnell zu realisieren. Deshalb wäre ich für ein paar Ratschläge, Tipps, Erfahrungen zu kleineren Modellen äußerst dankbar.

Hoffe dieses Thema gab's nicht schonmal und es hängt euch schon zum Hals raus, hab aber auch beim googeln nichts wirklich passendes gefunden. (Serie schon zu alt?)

Will nicht die Katze im Sack kaufen, deshalb versuch ich es nun hier und hoffe auf etwas Hilfe.
Jetzt schonmal Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!

Gruß ChRamski
matzem74
Stammgast
#1574 erstellt: 03. Mai 2014, 23:29
Hallo, ich bin seit gestern auch endlich im ROTEL Club.
Ich habe mir die 1565 zugelegt und habe bisher fast nichts zu meckern.
Das einzige, was mich doll störtest, dass die 12V Trigger Steuerung nicht mit meinem Onkyo 818 funktioniert.
Ich weiß aber nicht warum?
Ich will es jetzt mal mit einer Master/Slave Steckdose von Brennenstuhl probieren.

Wenn ihr mit der 12V Trigger Steuerung Erfahrung habt, oder irgendwelche Tipps für mich habt, dann bin ich dankbar dafür.

image

(Warum liegt das Bild auf der Seite?)
Horus
Inventar
#1575 erstellt: 04. Mai 2014, 11:01
Weil Du's mit einem "angebissenen Apfel" gemacht hast! Die können das nicht besser ........
KlaWo
Inventar
#1576 erstellt: 04. Mai 2014, 11:09
Mach alles mit Apple und meine Bilder stehen alle richtig



Allerdings mit iMac… wie es bei mobile Devices ausschaut… k.A.
Horus
Inventar
#1577 erstellt: 04. Mai 2014, 11:38
Das ist löblich! Dann kannst/weist Du mehr als die anderen hier, denn eigentlich liegen hier im Forum nahezu alle Apfel-Bilder auf der Seite ......
matzem74
Stammgast
#1578 erstellt: 04. Mai 2014, 21:22
Richtig, ich habe es mit einem angebissenen Apfel gemacht!
Ber warum liegen sie dann auf der Seite. Das ist doch doof!!!
Horus
Inventar
#1579 erstellt: 04. Mai 2014, 22:10
Ja, ist doof. Glaube so ist es besser ...

image_430376
matzem74
Stammgast
#1580 erstellt: 04. Mai 2014, 22:40
Ja, so ist es viel besser!

Danke Ralf!

Weißt du wie ich das mit nem Apfel Gerät in Zukunft besser machen kann?

Ich habe im Übrigen das 12V Trigger Problem mit der Rotel jetzt mit einer Master/Slave Dose gelöst.
Das klappt wunderbar!
stet
Inventar
#1581 erstellt: 17. Mai 2014, 15:58
Moin,
Ich hatte ich im Forum vermehrt was von Brummschleifen bei der RMB 1565 gelesen. Ich würde mir auch gerne eine 1565 zulegen und die an meinem Pioneer SC LX 86 klemmen.
Ist das Problem eine Ausnahme oder kommt dieses öfter vor?
Grüße
Stet
audioinside
Inventar
#1582 erstellt: 17. Mai 2014, 18:12

stet (Beitrag #1581) schrieb:
Moin,
Ich hatte ich im Forum vermehrt was von Brummschleifen bei der RMB 1565 gelesen. Ich würde mir auch gerne eine 1565 zulegen und die an meinem Pioneer SC LX 86 klemmen.
Ist das Problem eine Ausnahme oder kommt dieses öfter vor?
Grüße
Stet


Da der RMB-1565 keinen Schukostecker hat, gibt es auch in der Regel keine Brummschleifen.


[Beitrag von audioinside am 17. Mai 2014, 23:18 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#1583 erstellt: 17. Mai 2014, 18:38
Allerdings würde es mich schon interessieren wieso du noch eine eine 5 kanal endstufe ranhängen möchtest? Klangunterschiede wirst du nicht hörren und dein Pioneer hat mehr leistung! Möchtest du nur die endstufe nicht benutzen um diese zu entlasten? Du jast ja ICE endstufen in dem Pioneer!?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1584 erstellt: 17. Mai 2014, 20:56
Der Pio LX86 hat keine ICE Endstufen, das ist falsch, er hat Endstufen von International Rectifier.
_musikliebhaber_
Inventar
#1585 erstellt: 17. Mai 2014, 21:17
Wie auch immer,es sind digital endstufen! Und mit einer endstufe wird er nichts bemerken,nur Geld ausgeben!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 17. Mai 2014, 21:23
"Digital" ist da zwar auch nix dran, die arbeiten rein analog aber egal im Volksmund wird sowas irrtümlicherweise "Digitalendstufe" genannt.
_musikliebhaber_
Inventar
#1587 erstellt: 17. Mai 2014, 21:49
Jetzt hat sich einer rangehängt!
Wie auch immer,er wird keine vorteile,ausser,das die endstufen des Pioneer nicht benutzt werden haben!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1588 erstellt: 17. Mai 2014, 21:58

stet (Beitrag #1581) schrieb:
Moin,
Ich hatte ich im Forum vermehrt was von Brummschleifen bei der RMB 1565 gelesen. Ich würde mir auch gerne eine 1565 zulegen und die an meinem Pioneer SC LX 86 klemmen.
Ist das Problem eine Ausnahme oder kommt dieses öfter vor?
Grüße
Stet

das Problem hatte ich auch mit einer RB-1582, ein rhythmisches Brummen des Trafos, echt nervig.
Die 1565 ist zu schwach für dich, da hat der Pio ja mehr Power.
_musikliebhaber_
Inventar
#1589 erstellt: 17. Mai 2014, 22:00
Das meinte ich!
stet
Inventar
#1590 erstellt: 17. Mai 2014, 23:48
Moin,
danke für die Hinweise. Schade eigentlich, aber die 1565 ist wohl keine Verbesserung..
Grüße
Stet
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 18. Mai 2014, 09:56
Warum nimmst du nicht eine gewöhnliche Stereo Endstufe. Das entlastet den Pio doch schon erheblich von den Front LS.
_musikliebhaber_
Inventar
#1592 erstellt: 18. Mai 2014, 14:35
Entlasten ja,klanggewienn nein! Er dachte das er mit der endstufe einen besseren klang bekommt ?! Ob das stimmt weiss nur er???
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1593 erstellt: 18. Mai 2014, 14:38
ich dachte er will die Endstufe haben damit der Pio nicht immer kaputt geht, der ist ihm schon 2x verreckt bei hoher Lautstärke.
Das eine externe Endstufe besseren Klang bringt ist natürlich Unfug.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 18. Mai 2014, 14:39 bearbeitet]
anon123
Inventar
#1594 erstellt: 18. Mai 2014, 14:49
Moin,

könnt Ihr Eure Klangdiskussion bitte an einem geeigneten Ort weiterspinnen?

Es tut diesem Thema alles andere als gut, wenn immer die selben mit der immer gleichen Litanei immer dann anfangen, wenn sich die Diskussion auch nur ein wenig in Richtung "Verstärkerklang" bewegt.

Danke.
arizo
Inventar
#1598 erstellt: 18. Mai 2014, 14:56
Also ich habe mit meinem RSX1562 auch Probleme mit einem lästigen Fiepton auf dem Hochtöner, wenn er über seinen Pre-Out an meinem Naim Supernait hängt.
Ich habe mal meinen Händler auf das Problem aufmerksam gemacht.
Er will sich ein bisschen was überlegen, aber so richtig viel Hoffnung habe ich im Moment nicht.
Bisher konnte ich nur mit einem Trenntrafo zwischen den beiden Verstärkern das Fiepen unterbinden. Klanglich ist das aber nicht schön...
stet
Inventar
#1599 erstellt: 19. Mai 2014, 00:21
@Central
Stimmt, entlasten wäre hier meine Idee.
Zu lesen, das auch andere Probleme mit Geräuschen hätten, bestärkt micht nicht, eine 1565 zu kaufen.
Ich war von dem Klang sehr beeindruckt, könnte aber das Pfeifen oder ähnliches nicht aus den Lautsprechern damals verbannen und gab die RMB 1565 wieder zurück an den Händler.
Der Klang zu meinem damaligen Pioneer war nicht schlechter eher vergleichbar.Das Model war glaube ich ein SC LX 85.

Grüße
Stet
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 19. Mai 2014, 08:57
hol dir ein richtiges klassisches Eisenschwein. Denn die Rotel Class D sind nicht besonders Last stabil. Der Kollege Bass Depth hat die grosse 1575 und selbst die schaltet sich bei hohen Lautstärken und sehr basshaltiger Musik ab.
KlaWo
Inventar
#1601 erstellt: 19. Mai 2014, 20:13
Keine Ahnung was ihr für Pegel fahrt, aber meine 1575 hat sich noch nie abgeschaltet…
matzem74
Stammgast
#1602 erstellt: 19. Mai 2014, 22:37
Ich habe meine 1565 am Wochenende mal so richtig drangenommen.

DA SCHALTET SICH NICHTS AB!
audioinside
Inventar
#1603 erstellt: 20. Mai 2014, 13:41

Central_Scrutinizer (Beitrag #1600) schrieb:
hol dir ein richtiges klassisches Eisenschwein. Denn die Rotel Class D sind nicht besonders Last stabil.

Das wäre der erste Rotel-Verstärker der nicht laststabil ist!

Was hängen denn da für LS dran?


[Beitrag von audioinside am 20. Mai 2014, 13:42 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 20. Mai 2014, 14:35

Das wäre der erste Rotel-Verstärker der nicht laststabil ist!
gewagte These, wobei das ja relativ ist.
Die grossen Pioneer AVR (Class D wie Rotel) gelten auch als Last stabil, dennoch ist Stet das Teil schon 2mal verreckt bei hohem Dauerpegel.

der Bass Depth hatte Canton RCL mit Control Unit, was wohl auch an der Control Unit (Basserweiterung) liegt das der Verstärker stärker belastet wird. Heute hat er Canton Ergo 695. So wie er sich ausgedrückt hat war/ist es überhaupt kein Problem die 1575 in die Schutzschaltung zu bringen, Voraussetzung sehr Bass haltige Musik. Ich habe mich selber gewundert.

hier ab Post#40139:
Canton Liebhaber Thread


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 20. Mai 2014, 14:41 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#1605 erstellt: 20. Mai 2014, 21:37
Hast Du noch mehr Beispiele, oder schließt Du aus dieser Geschichte auf alle Rotel Class D Verstärker?
Ohrfutter
Stammgast
#1606 erstellt: 21. Mai 2014, 20:43
Mmh, fahre hier ne 1572, hin und wieder auch mit sehr hohen Pegeln an der 802D - da schaltet nichts!!
davidsonman
Inventar
#1607 erstellt: 21. Mai 2014, 20:50
...hatte auch ne 1572 an einer NuVero10 (Wirkungsgrad 84) mit atm-auch da hat sich nix abgeschaltet...

Gruß David
Meischder04
Stammgast
#1608 erstellt: 23. Mai 2014, 14:25
Bin jetzt auch im Besitz einer Rotel 1582. Wie funktioniert das mit dem Trigger Eingang und wie sehe ich ob die Endstufe im Standby ist?

Ich bin so vor gegangen:

Triggerkabel am Denon x4000 am Denon Trigger Ausgang angeschlossen
Triggerkabel an der Rotel angeschlossen
Kippschalter an der Rotel auf on geschaltet
Netzschalter an der Front der Rotel betätigt (blaues Licht leuchtet)

Beim Einschalten des Denon sehe ich kurz in der Mitte in den Lüftungsschlitzen der Rotel eine rote LED angehen und wieder ausgehen. Hat da jemand Erfahrung damit?
davidsonman
Inventar
#1609 erstellt: 23. Mai 2014, 15:45
...wenn die rotel getriggert ist, ist alles so richtig, wie du geschrieben hast. Die rote leuchte geht kurz an, dann wieder aus-betriebsbereit.
Beimnausschalten wieder das gleiche. Die rotel hat keine bereitschatsleuchte oder sowas. Aber du hörst es ja eh, wenn die rotel mit eingeschaltet hat...
Ich denke, das ist baugleich mit der 1552, die ich als stereoendstufe an einem avr so wie du betreibe.

Gruß David
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917