Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
davidsonman
Inventar
#1659 erstellt: 11. Jun 2014, 17:16
...das leuchtet mir ein - aber wie kriegt er denn hier mit so einem usb-prop einen sinnvollen sog realisiert
arizo
Inventar
#1660 erstellt: 11. Jun 2014, 17:25
Wieso steckst du den Propeller nicht einfach mal in die usb-Buchse?
davidsonman
Inventar
#1661 erstellt: 11. Jun 2014, 17:34
...na sach ich doch...
Frank_Helmling
Inventar
#1662 erstellt: 11. Jun 2014, 17:45
vielleicht darf man das ja ned? keine Ahnung, deswegen frag' ich ja...ich wollte wissen ob die Buchse beschaltet ist wie am PC auch....
davidsonman
Inventar
#1663 erstellt: 11. Jun 2014, 19:05
...also ohne der Fachmann zu sein, warum ned? Du kannst ja auch nen USB-Stick dranklemmen, der will ja auch uber den USB-Port mit Saft versorgt werden...aber vielleicht meldet sich noch mal ein Spezialist mit einer fundierten Fachauskunft...

Gruß David
(endlich kühler bei 23℃ )
Horus
Inventar
#1664 erstellt: 11. Jun 2014, 19:09

Frank_Helmling (Beitrag #1656) schrieb:
Kopie vonDSCF5099

Das Gerät steht doch vollkommen frei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu Temperaturproblemen führt. Die Geräte können schon was ab .... auch im Sommer! Würde ein derartig freistehender Amp kollabieren, wäre er doch eine Fehlkonstruktion! Oder?
davidsonman
Inventar
#1665 erstellt: 11. Jun 2014, 19:22
Guck doch mal in die bda, da müsste eigentlich vermerkt sein, was welcher usb an Ausgangsspannung dran hat...
Frank_Helmling
Inventar
#1666 erstellt: 11. Jun 2014, 20:26
ich muß dazusagen, Mannheim ist sehr heiß und sehr schwül (Oberrheinische Tiefebene) und ganz oben unter dem Flachdach ist das "schön warm"...

funzt, also technisch!

Ob's was bringt und ob von oben oder unten "zugespielt" werden muß, wissen wir in einer Stunde....
Zaianagl
Inventar
#1667 erstellt: 11. Jun 2014, 21:40

Horus (Beitrag #1664) schrieb:

Frank_Helmling (Beitrag #1656) schrieb:
Kopie vonDSCF5099

Das Gerät steht doch vollkommen frei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu Temperaturproblemen führt. Die Geräte können schon was ab .... auch im Sommer! Würde ein derartig freistehender Amp kollabieren, wäre er doch eine Fehlkonstruktion! Oder?


Das seh ich allerdings auch so...
Also wenn das Teil zu heiß wird, stimmt irgendwas Anderes nich. Impedanz? Kriechstrom?
Frank_Helmling
Inventar
#1668 erstellt: 11. Jun 2014, 22:04
Die warme Luft staut sich halt unter dem CD Player und das HDMI Board wird "heiß" aber das Problem ist gelößt!
bassarm
Ist häufiger hier
#1669 erstellt: 11. Jun 2014, 22:04

davidsonman (Beitrag #1665) schrieb:
Guck doch mal in die bda, da müsste eigentlich vermerkt sein, was welcher usb an Ausgangsspannung dran hat...


Ich würde als Laie ja davon ausgehen das USB = USB, sozusagen ein vereinheitlichter Standard.

sprich:
USB 2.0 = 5V und 0.5A
USB 3.0 = 5V und 1A

Ich würde halt darauf achten, dass das anzuschließende Gerät mit 0.5A klarkommt.
Das ist ja das Problem mit neueren Smartphones und alten USB 2.0, manche lassen sich darüber gar nicht laden, weil der Ladestrom nicht reicht, ich denke eine Software verhindert in diesem Fall das Laden.

viele Grüße


[Beitrag von bassarm am 11. Jun 2014, 22:04 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#1670 erstellt: 11. Jun 2014, 22:25

Frank_Helmling (Beitrag #1668) schrieb:
Die warme Luft staut sich halt unter dem CD Player und das HDMI Board wird "heiß" aber das Problem ist gelößt!


Na jetzt wollen wir aber auch sehen, wie die Lösung aussieht

Gruß David
Horus
Inventar
#1671 erstellt: 11. Jun 2014, 23:26

Frank_Helmling (Beitrag #1668) schrieb:
Die warme Luft staut sich halt unter dem CD Player und das HDMI Board wird "heiß" aber das Problem ist gelößt!

Egal wie deine Lösung sein mag ... ich glaube Du machst dir einen Kopp um nix!
Frank_Helmling
Inventar
#1672 erstellt: 12. Jun 2014, 21:38
Ich bin mir nicht so sicher, so ein HDMI-Board wird schon richtig heiß. Der Venti bläßt die Stauluft weg und das Gerät ist obendrauf handwarm, vergleichbar mit dem Eindruck, welchen ich gewinne, wenn im Winter hier 18-20 Grad sind. Jetzt (also ohne den Venti natürlich) kann ich zwar die Hand auflegen, aber grade so, so heiß wird das Blech....

Kopie vonDSCF5279
davidsonman
Inventar
#1673 erstellt: 12. Jun 2014, 23:01
...na damit hast du für dich deine Sicherheit erlangt und allet is schick...frohes Hören!

Gruß David
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1674 erstellt: 12. Jun 2014, 23:20
Spielzeug!
hier:
DSC_0086
davidsonman
Inventar
#1675 erstellt: 12. Jun 2014, 23:30
...wenn die Dinger unter Vollast blasen, hebt da nicht der avr ab...
matzem74
Stammgast
#1676 erstellt: 12. Jun 2014, 23:48
Geil, dann kann man mit dem AVR durch die Wohnung fliegen!
sid211985
Ist häufiger hier
#1677 erstellt: 16. Jun 2014, 17:15
Hi
hab mir nen Stereoverstärker RA 1062 gekauft und bin auch total Happy damit.

Gibt es für den RA 1062 auch den Passenden Tuner und Cd Player die man auch mit der Verstärkerfernbedienung steuern kann? Wenn ja, wie heissen die dann?

Schonmal Danke
audioinside
Inventar
#1678 erstellt: 16. Jun 2014, 17:50

sid211985 (Beitrag #1677) schrieb:
Gibt es für den RA 1062 auch den Passenden Tuner und Cd Player die man auch mit der Verstärkerfernbedienung steuern kann? Wenn ja, wie heissen die dann?

Klar gibt's die. Schau doch mal bei www.gute-anlage.de => Rotel => ausgelaufene Serien => 10-Serie
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1679 erstellt: 29. Jun 2014, 14:37
Hallo,

ich hab den Rotel 1570 seit 2 Wochen hier stehen.
Bisher sehr zufrieden.
CD und Blue-Ray Player über optisches Anschluss, eine echte Frischzellenkur vor allem für den alten CD-Player.
Oder einfach direkt über den PC-USB Anschluss von der Festplatte.
Allerdings habe ich das Problem, dass sobald ich das Laptop an den PC-USB anschließe habe ich ein deutliches Rauschen.
Dabei ist es egal was ich als Input Source wähle. Sobald Laptpb angeschlossen rauscht es wenn keine Musik läuft.
Hab Verkabelung schon gecheckt, auch ein anderes USB-Kabel, ... hat nichts gebracht.
Sobald ich das Laptop abstöpsle ist wieder Ruhe.
Ist das normal? Kennt jemand das Rauschen am PC-USB?

Vielen Dank

Tobias
BennyTurbo
Inventar
#1680 erstellt: 29. Jun 2014, 15:17
Tritt es ohne angeschlossenes Netzteil auch auf ? Falls nicht brauchst du nur ein Netzteil ohne Schukostecker also z.B. 2 poliger Euro Stecker verwenden.
Höppemötzje
Ist häufiger hier
#1681 erstellt: 29. Jun 2014, 15:23
Hab ebenfalls den 1570 aber keinerlei Rauschen über PC-USB. kannst ja mal alle USB-Ports durchprobieren, falls vorhanden den USB-Hub weglassen, es mit einem frischen Benutzerkonto versuchen und wenn alles nichts Hilft mit einem komplett anderen Rechner probieren.
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1682 erstellt: 29. Jun 2014, 22:25
Danke für die schnellen Antworten.
Das Rauschen tritt an allen USB Ports und auch an meinem alten Laptop auf.
Ich hab es bis jetzt immer ohne Netzteil probiert ... Aber warte mal ... Nein, Rauscht auch mit angeschlossenem Netzteil.
Auch wenn ich wie gerade ne CD höre, dann hört man das Rauschen bei angeschlossenem Laptop deutlich zwischen den Liedern. USB Stecker raus, alles ruhig.

Schon komisch
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1683 erstellt: 30. Jun 2014, 21:07
War heute mit meinem RA-1570 beim Händler.
Dort konnten wir das Rauschen/Brummen nachstellen.
Auch mit deren Ausstellungsstück und verschiedensten Kabel. Je nach Box war es unterschiedlich Laut, aber da war es immer.
An der B&W CM 8 war es recht dezent, an der CM 9 schon deutlicher und an meiner ist es nervig.
Sobald das Laptop am PC-USB angeschlossen wird, hört man das Rauschen/Brummen, egal was als Source gewählt wurde und selbst wenn die Lautstärke auf Minimum steht.

Die wollen morgen mal bei Rotel anrufen.
Bin mal gespannt was die sagen.

Gruss

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 30. Jun 2014, 21:08 bearbeitet]
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1684 erstellt: 01. Jul 2014, 21:12
Ist jetzt auf dem Weg zu Rotel.
We will see.
audioinside
Inventar
#1685 erstellt: 01. Jul 2014, 21:37
Wünsche Dir, dass Du das Gerät schnell in Ordnung wieder bekommst
Majik
Ist häufiger hier
#1686 erstellt: 05. Jul 2014, 11:04
Mein RA1570 brummt auch uber PC. Das komische ist dabei, dass am erste mal brummte nicht. Wenn dein Gaeret sowieso untersucht íwird, lass mal bitte, noch eine Sache kontrollieren.
Bei mir funktioniert die CD Eingang Zuordnung auch nicht. Diese Funktion macht, dass der CD Spieler ám coax1 z.B. mit der CD Taste angewaehlt werden kann.
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1687 erstellt: 15. Jul 2014, 07:48
Servus,

mein Rotel ist gestern wieder gekommen.
Brummt jetzt deutlich weniger.
Man hört es jetzt wirklich nur noch was, wenn man mit dem Ohr direkt an die Box geht.
Also viel besser und kein Problem mehr.
Was die gemacht haben? Keine Ahnung. Wurde mich auch interessieren.

Dafür hab ich gestern als ich alles wieder angeschlossen hatte und noch die Komponenten ausrichten wollte festgestellt, dass die Front nicht sauber abschließt.
Die Front ist etwas nach rechts verschoben und auf der linken Seite höher.
Kann man die Front selber ausrichten? Hatte da gestern nicht mehr den Nerv und Zeit.
Und Ausbauen, zum Händler schleppen, 2 Wochen warten ... hatte ich auch keine Lust.

Gruss

Tobias
-Musikfreund-
Stammgast
#1688 erstellt: 16. Jul 2014, 13:19
Hallo in die Runde.
Kann jemand über Erfahrungen mit einer Rotel Vorstufe RC 1570 an Aktivlautsprechern berichten. Bin daher interessiert, da das Modell eine Klangregelung hat.

Gruß
Frank
Neumie
Stammgast
#1689 erstellt: 16. Jul 2014, 14:11
Hallo Frank,

der Rotel wird leider wie die allermeisten Vor- oder Vollverstärker mit Klangregelung eine irgendwie sinnlose Klangregelung haben, die greift in der Regel bei 10kHz in den Höhen und bei 100Hz im Bass ein. Wäre schon ziemlicher Zufall wenn das genau die Bereiche sind in denen geregelt werden soll...

Macht aber nichts, da Aktivlautsprecher oft eine wesentlich sinnvollere Klangregelung haben Welche solle es denn werden?

Welchen "Vorverstärker" ich von Rotel im Übrigen gar nicht schlecht finde ist der RA-11:

RA-11

Der hat neben den analogen Inputs auch noch Digitale, inzwischen sinnvoller als viele Analoge. Dass der auch noch Endstufen drin hat müsste man halt ignorieren...

Henrik
-Musikfreund-
Stammgast
#1690 erstellt: 16. Jul 2014, 14:30
Hay Henrik,
habe mich auf Geithain LS eingelassen und finde sie passiv wie aktiv Klasse. Zu Hause habe ich bisher die passive ME 100 getestet, toll. Der Händler hat mir u.a. die aktive RL 940 für meinen 21 qm Raum empfohlen, bei sich vorgespielt und gelobt. Da ich aber gern eine Klangregelung aus verschiedenen Gründen möchte, bin ich auf Rotel gekommen. Sooo viele Preamps mit Klangregelung gibts nicht. Du empfiehlst den RA 11 Vollverstärker. Ich weiß nicht ob ein Vollverstärker an Aktivboxen gut funktioniert. Gibt es da Erfahrungen...

Gruß
Frank
Neumie
Stammgast
#1691 erstellt: 16. Jul 2014, 14:54
Hallo Frank,

die Geithain haben in der Tat keine Regelung... Ich finde eine Klangregelung auch keineswegs schlecht, den Versuch eine Vorstufe mit einer Klangregelung zu bekommen dementsprechend gut. Nur die Ausführung der meisten Klangregelungen in (Vor-) Verstärkern finde ich eben sinn-arm.

Wenn du die runden 5.000 € für die Geithain ausgeben möchtest gehts Dir wahrscheinlich auch bei der Vorstufe nicht um 100€, das hilft schon mal.

Darf ich fragen warum Du eine Klangregelung möchtest? Anpassung des Lautsprechers an den Raum oder an Deine Hörgewohnheiten? --> Das ist nicht die Einleitung um Dir die Klangregelung auszureden, sondern nur der Versuch rauszufinden was die Klangregelung leisten muss!

Zum Vollverstärker: Der funktioniert nur dann gut an Aktiven, wenn er Vorverstärkerausgänge hat. Die haben aber alle Rotel die ich kenne. Man nutzt dann von dem Vollverstärker quasi nur den Vorverstärkerteil...
beste Grüße

Henrik

EDIT: Ich les grad, dass die Geithain doch "Ortsfilter", also ein Regelung hat. So stehts in der Audio:

"Für Tüftler und Tuner weniger erfreulich ist die Tatsache, dass die Ortsfilter erst nach Öffnen der Rückwand zugänglich sind und dass die winzigen Potentiometer nur zusammen mit einer Vor-Ort-Messung zuverlässige Klangveränderungen liefern. Kunden ohne eigene Messgeräte sollten daher den Einmessservice des Herstellers dazubestellen, der auch in Sachen Raumakustik klangwerte Tipps beisteuern kann."


[Beitrag von Neumie am 16. Jul 2014, 14:56 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1692 erstellt: 16. Jul 2014, 14:55
Der RA-11 hat auch Preout, daher ist er dann als Vorstufe zu nutzen. Die reine Vorstufe RC-1570 hat dagegen auch die gleichen digitalen Eingänge inkl. PC-USB (der dem RA-11 fehlt) und ist im Prinzip die ausgelagerte Vorstufe des RA-1570 Volverstärkers. Zusätzlich hat die 1570 Vorstufe noch XLR Ausgänge. Da viele Aktivlautsprecher XLR Eingänge haben nicht unbedingt verkehrt.

Rainer
-Musikfreund-
Stammgast
#1693 erstellt: 16. Jul 2014, 17:48
Danke. Na das klingt doch gut! Ich könnte also an den RC 1570 einen Plattenspieler, einen Mac mini, auf dem gerippte CDs und Musikdownloads (auch High Res ??) gespeichert sind und natürlich die aktiven LS anschließen und damit gut Musik abspielen? Das ergäbe eine Perspektive für mich, der ich einen großen Gerätepark vermeiden will.

Warum eine Klangregelung: Ich weiß, alle Welt sagt, man braucht sie nicht, weil man die Musik so hören soll, wie sie im Tonstudio aufgezeichnet wurde. Ok, wenn man sich dies zur Norm macht, dann ist gut. Ich brauche die Klangregelung, um die unterschiedlichen Aufnahmen meinem Geschmack und Tagesform abhängigen Hörempfinden anzupassen. So kann ich genießen.
Vor 20 Jahren habe ich die Höhen und Bassregler voll aufgedreht. Das hat sich geändert, höre heute schon wesentlich "neutraler" und trotzdem fast nie ganz ohne Klangregelung. Mal ist der Bass zu dick, mal die Höhen nervig (rein subjektiv natürlich) und da justiere ich gern etwas. Ich bin auch viel mehr Musikfreund als Techniker und könnte daher die Geithains auch nicht von Zeit zu Zeit einmessen. So ist die Klangreglung der richtige Weg für mich persönlich.
Ich möchte mir noch mal eine schöne Anlage einrichten, an der ich viele Jahre Freude habe und daher kommt es, ganz richtig vermutet, nicht auf einen Euro mehr oder weniger an.

Gruß
Frank
Neumie
Stammgast
#1694 erstellt: 16. Jul 2014, 18:14
wie gesagt, ich verteufel Klangregler nicht. Im Grunde haben die, die nicht mit der Maxime aufgewachsen sind, dass Klangregler ein Werk des Teufels sind, ziemliches Glück! die können da ganz entspannt rangehen...

Solltest Du trotzdem die Gelegenheit haben die Geithains trotzdem von Geithain / vom Händler einmessen zu lassen dann würde ich das tun. Du wärst einmal "bei Null" bei Dir in der Anlage, also so neutral wie es in dem Setup und vor allem dem Raum geht. Und vom Nullpunkt aus könntest Du dann wieder nach Lust und Laune den Klang so verbiegen wie es Dir in dem Moment gefällt!

Henrik
audioinside
Inventar
#1695 erstellt: 16. Jul 2014, 18:26

Neumie (Beitrag #1694) schrieb:
wie gesagt, ich verteufel Klangregler nicht. Im Grunde haben die, die nicht mit der Maxime aufgewachsen sind, dass Klangregler ein Werk des Teufels sind, ziemliches Glück! die können da ganz entspannt rangehen...

Meine Klangregler stehen zwar auch auf neutral, aber da nicht jeder Raum in dem Musik gehört wird gleich ist und die Aufstellung der LS meistens nicht ideal realisiert werden kann, macht das regeln von Höhen und Bässen (soweit dies das Gerät überhaupt zulässt) durchaus Sinn.
Neumie
Stammgast
#1696 erstellt: 16. Jul 2014, 18:36
Hallo Audioinside,


Meine Klangregler stehen zwar auch auf neutral, aber da nicht jeder Raum in dem Musik gehört wird gleich ist und die Aufstellung der LS meistens nicht ideal realisiert werden kann, macht das regeln von Höhen und Bässen (soweit dies das Gerät überhaupt zulässt) durchaus Sinn.


Absolut Deiner Meinung! Nahezu kein Raum in dem die User hier hören wird akustisch optimal sein, vor allem nicht wenn er auch noch für was anderes genutzt wird (Wohnzimmer o.ä.). Insofern macht ein "Glattbügeln" des durch den Raum verbogenen Frequenzgangs durch eine Klangregelung schon Sinn, Ich finde nur die in der Regel verbauten Klangregler recht sinnlos, wer hat schon Raumprobleme die genau bei 100Hz und 10kHz liegen? da greifen ja die meisten Bass- und Höhen-Regler ein...

Henrik
Rainer_B.
Inventar
#1697 erstellt: 16. Jul 2014, 19:58

-Musikfreund- (Beitrag #1693) schrieb:
Danke. Na das klingt doch gut! Ich könnte also an den RC 1570 einen Plattenspieler, einen Mac mini, auf dem gerippte CDs und Musikdownloads (auch High Res ??) gespeichert sind und natürlich die aktiven LS anschließen und damit gut Musik abspielen? Das ergäbe eine Perspektive für mich, der ich einen großen Gerätepark vermeiden will.



Kurze Antwort: Ja.

USB Audio Class 1 (up to 96kHz 24 bit)
USB Audio Class 2 (up to 192kHz 24bit)*
*Driver installation required

Der Treiber sollte bei Apple unnötig sein.

Geht also.

Rainer
-Musikfreund-
Stammgast
#1698 erstellt: 16. Jul 2014, 22:22
Das Einmessen der Geithains würde der Händler auf jeden Fall ausführen, hat er bereits angeboten. Werde schauen, wie sie in meinem Raum klingen. Wie gesagt, die passiven ME 100 bauten eine wunderbare Bühne selbst ( oder gerade ) an meinem HMK Verstärker aus den 80er Jahren.

Schönen Abend!
Frank
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1699 erstellt: 18. Jul 2014, 07:54

-Musikfreund- (Beitrag #1693) schrieb:
Danke. Na das klingt doch gut! Ich könnte also an den RC 1570 einen Plattenspieler, einen Mac mini, auf dem gerippte CDs und Musikdownloads (auch High Res ??) gespeichert sind und natürlich die aktiven LS anschließen und damit gut Musik abspielen? Das ergäbe eine Perspektive für mich, der ich einen großen Gerätepark vermeiden will...


Wenn Du daheim einen Netzwerk/Router hast, dann kannst Du sogar deine ganze Musik ganz bequem vom Sofa über Handy, Tablet oder Laptop steuern.

Ich hab an meinen RA-1570 über ein optisches Kabel den Fritz Repeater N/G angeschlossen.
Fritz Repeater N/G

Damit kann ich beim Laptop als Wiedergabegerät den Repeater wählen (virtuelle Soundkarte) und der spielt es dann auf der Anlage. Funktioniert super, egal ob MP3, WebRadio, Livestream, YouTube, ...
Außerdem kann ich alle Platten die ich auf meiner NAS gespeichert habe habe über eine App auf meinem Handy auswählen und dann wieder über den Repeater an der Anlage abspielen.

Eigentlich braucht man nur noch den Verstärker und Boxen. Die ganze Musik kommt dann über den digitalen Eingang.

Aber ich werde meinen Platten-, CD-Spieler deswegen nicht abbauen, so ne Platte auflegen hat schon was.

Den vorderen USB Eingang nutze ich jetzt um ein Ambient-Light zu steuern.
Mir war die Bedienung am Gerät schwer gefallen, da die Source-Schalter wenn es dunkel ist kaum zu erkennen sind. Jetzt hat mein Rag ne blaue LED Beleuchtung, die immer angeht wenn ich den Verstärker einschalte.

Gruss

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 18. Jul 2014, 07:55 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#1700 erstellt: 18. Jul 2014, 20:12
Danke für den Tipp, Tobias. Einen Router (Vodafone Easy Box) habe ich im Haushalt angeschlossen und kann ohne Kabel auf meinem Mac book im Netz unterwegs sein. Das Ganze arbeitet auch relativ stabil. Ich werde mich mit Interesse damit beschäftigen, weil ich auch in der Küche mir eine Webradio Variante schaffen will.

Schönen Abend noch,
Frank
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 18. Jul 2014, 21:31
Für Apple User gibt es ja AirPlay.
Schon mal den AirPortExpress angesehen.

Gruss

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 18. Jul 2014, 21:31 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#1702 erstellt: 18. Jul 2014, 21:36
Ja, kenne ich. Da habe ich mir aber sagen lassen, daß ohne Kabel keine High Res Daten übertragen werden können.
KlaWo
Inventar
#1703 erstellt: 19. Jul 2014, 10:31
OT: Ich selbst nutze das Apple TV3 zum streamen meiner Musik… selbst gerippte CDs liegen als Apple Lossless bereit, gekaufte Titel sowal als FLAC als auch nur als MP3 mit 256k (iTunes Store… soll angeblich bald Highres zum downloaden kommen… ob das der Renner wird… hmmm… ich wills jetzt mal bezweifeln).
Ich geh mal davon aus, das meine Holzohren einfach nicht gut genug sind, einen nennenswerten Unterschied wahrzunehmen - ich konnte beim Testen 256k gerippte MP3s (gestreamt via AP Express und iTunes) nicht von der CD (damals mein "alter" Cambridge CD-Player) unterscheiden. Kann nur sagen, die (meiste) Musik klingt auf meiner Anlage einfach nur geil!
Bei meinem Bruder - der echt ein Spitzengehör hat - wars bei 320k vorbei… dann kein Unterschied mehr für ihn ausmachbar.

Achja… hab mal von einem Kumpel zig tausend MP3 in Qualität <200k bekommen… die - und Altlasten aus meiner Jugend, wo sämtliche meiner CDs als 128k MP3s gerippt wurden - hab ich allesamt von meiner HDD verbannt… das ist selbst mir zu schlecht zum entspannt hören über die Anlage…
BlackHawks12
Stammgast
#1704 erstellt: 26. Jul 2014, 14:29
Hallo an alle,

Ich habe da mal eine Frage und Entscheidungshilfe nötig.

Aktuell benutze ich die Rotel 1575 5 Kanal Endstufe und bin mit ihr eigentlich recht zufrieden.
Meine Adam GTC 77 front (3 Stück) kommen mir jedoch etwas unterfordert mit der Leistung der rotel vor. Ich überlege stark auf eine Last stabile AB Endstufe umzurüsten da ich der Meinung bin das den Boxen einfach der kleine Bums extra power fehlt.
Ausgesucht hatte ich mir die neue 1585 AB Endstufe jedoch bin ich von Kollegen auf emotiva aufmerksam gemacht worden die exakt die selbe Leistung zu einem Bruchteil des Preises bring.
Nun das sei mal dahin gestellt. Die Frage ist weitgehend wer hat ähnliche Erfahrungen in diesem Zusammenhang? Ist es so das eine AB einfach mehr drückt als eine Digitale Endstufe? Weil dicke trafos etc sind in der 1575 nicht drin, allein der Aufbau der 1585 ist schon eine ansage.
BennyTurbo
Inventar
#1705 erstellt: 26. Jul 2014, 14:35
Ich habe mich statt der Emotiva XPA-2 für die Rotel RB-1582 MKII entschieden..... Der Grund die 5 Jahre Garantie und kein Ärger nachher mit Versand in die USA wenn mal was mit der Emotiva nicht OK ist....

Ich hatte die 1572 Class D gehabt und hab nun die 1582 ... die Class D war stromsparender... vom Klang und Druck her kann ich jetzt keinen wirklichen Unterschied ausmachen, da waren beide gut. Ich habe aber zwischendrin auch die Lautsprecher gewechselt..... Brauchte was laststabiles und daher bin ich auf die Class AB gegangen... Der Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig.
Frank_Helmling
Inventar
#1706 erstellt: 26. Jul 2014, 15:42

BlackHawks12 (Beitrag #1704) schrieb:
Hallo an alle,

Ich habe da mal eine Frage und Entscheidungshilfe nötig.

Aktuell benutze ich die Rotel 1575 5 Kanal Endstufe und bin mit ihr eigentlich recht zufrieden.
Meine Adam GTC 77 front (3 Stück) kommen mir jedoch etwas unterfordert mit der Leistung der rotel vor. Ich überlege stark auf eine Last stabile AB Endstufe umzurüsten da ich der Meinung bin das den Boxen einfach der kleine Bums extra power fehlt.
Ausgesucht hatte ich mir die neue 1585 AB Endstufe jedoch bin ich von Kollegen auf emotiva aufmerksam gemacht worden die exakt die selbe Leistung zu einem Bruchteil des Preises bring.
Nun das sei mal dahin gestellt. Die Frage ist weitgehend wer hat ähnliche Erfahrungen in diesem Zusammenhang? Ist es so das eine AB einfach mehr drückt als eine Digitale Endstufe? Weil dicke trafos etc sind in der 1575 nicht drin, allein der Aufbau der 1585 ist schon eine ansage.



Völliger Quatsch!

Dein LS kann weder unter noch überfordert sein mit dem Amp, höchstens der Amp mit dem LS!

Ich kenne deine LS und deinen Hörraum nicht, also weiß ich nicht zu was diese Kombi (LS und Raum) fähig ist, aber die 250Watt/8ohm Class D der 1575 sind mit Sicherheit ausreichend in allen Belangen. Ein anderer AMP kann nicht "mehr Baß" machen, außer er ist fehlerhaft konstruiert.
audioinside
Inventar
#1707 erstellt: 26. Jul 2014, 16:40
Sehe ich genauso. Vielleicht einen Sub dazu kaufen?
dako89
Ist häufiger hier
#1708 erstellt: 14. Aug 2014, 11:46
Ein fröhliches Hallo an die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir hier mit meinem Problem helfen, da ich in der Reparaturecke bis jetzt keine Antwort erhalten habe. Dabei geht es um meinen RC-972 in der Stereoplay-Edition.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Wackelkontakt bzw. Kontaktschwäche mit dem Klangregler (An- / Ausschalter). Ist er ausgeschaltet gibt es keine Probleme, schalte ich ihn an läuft meist nur ein Kanal. Ich muss dann 2-3 mal hin und her schalten bis beide Kanäle funktionieren. Schalte ich die Vorstufe aus und wieder, läuft wieder nur ein Kanal.

Wie lässt sich das Problem am schmerzfreisten lösen? Wollte erstmal nicht auf blauen Dunst das Gerät aus dem Rack zotteln und aufmachen. Die anderen Potis und Schalter funktionieren einwandfrei. Reicht eventuell eine Reinigung und etwas Kontaktspray?

Schon mal danke!
Zaianagl
Inventar
#1709 erstellt: 15. Aug 2014, 20:08
Was passiert wenn du laut machst? Also richtig laut!
Kratzen die Klangpotis ebenfalls?

Scheint mir aber eine grundsätzliche Übergangswiderstandsache zu sein. Ich würde Versuchen ein Originalteil bzw passendes E-Teil zu bekommen.
Bin kein Freund von Kontaktspray, obwohl reinigen natürlich schon auch eine Maßnahme sein kann. Der Umschalter sollte nicht allzu komplex aufgebaut sein,
dementsprechend "leicht" zu reinigen bzw ein entsprechendes Bauteil organisieren zu können.
Wenn die Klangpotis ansonsten sauber laufen, liegts wohl am Umschalter (oder dem Relais, das dieser evtl ansteuert)...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954