Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . Letzte |nächste|

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
audioinside
Inventar
#1809 erstellt: 26. Dez 2014, 23:01

arizo (Beitrag #1808) schrieb:
Im Internet sind auf allen Bildern der Rückseite nur zwei Pinsel zu sehen.
Fakt ist, dass nach dem Wechsel zu Yamaha die Probleme beseitigt waren.

Genau das ist die Sache. So wie Du es hier darstellt scheint es ein Markenproblem zu sein: Rotel hat ein Problem, Yamaha nicht. Wenn man etwas in der Richtung beschreibt sollte man auch schreiben warum Du nun mit Deinem Yamaha keine Probleme hast. So nützt es niemandem etwas.

Probleme mit Brummschleifen hat man nur und ausschließlich mit Geräten, die nach VDE einem zusätzlichen Schutzleiter haben. Hierbei wird das Gehäuse geerdet. Das hat mit dem Gehäuseaufbau und der Stromaufnahme des Gerätes zu tun und ist nicht Markenspezifisch.

Beispiel RoteL: Die Endstufe RB-1070 hat einen zweipoligen Eurostecker, der RB-1080 hat einen Schukostecker. Mit dem ersten hat man Null Probleme, beim letzteren hatte ich auch eine Brummschleife über den Kabelantennenanschluss, die ich aber mit normalem Mantelstromfilter beseitigen konnte.
arizo
Inventar
#1810 erstellt: 26. Dez 2014, 23:41
Nö. Das schreibe ich nicht.
Ich hatte die Kombi Rotel-Naim.
Ob es am Naim oder am Rotel lag ist mir gelinde gesagt ziemlich egal.
Ich wollte nur klarstellen, dass es Brummprobleme gibt, die anscheinend nicht mit einem Mantelstromfilter zu heheben sind.
Mehr nicht.

Allerdings ist mir der Naim sehr viel wichtiger als der RSX1562 und so musste der Rotel gehen.
Das Problem lag nicht an der Erdung des Gehäuses.
Ich hatte die Erde beim Rotel auch mal nicht angeschlossen und es hatte trotzdem gebrummt.
Mein Händler hat einige Stunden hier verbracht und sich dem Problem angenommen.
Wir konnten aber nicht herausfinden, wo das Problem war.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass hier jemand anders mal Brummprobleme mit einem Rotel AV-Receiver hatte als er eine zusätzliche Rotel-Endstufe angeschlossen hat.
Ihm konnte auch nicht mit einem Filter geholfen werden und er hat die Endstufe dann wieder abgegeben.
Warum der Yamaha keine Probleme macht kann ich dir nicht schreiben, weil ich es nicht weiß.
Für mich ist aber alleine die Tatsache, dass der Yamaha von der Bedienung und von der Funktion so problemlos funktionieren, ein Grund keine Geräte von Rotel mehr zu kaufen.


[Beitrag von arizo am 26. Dez 2014, 23:45 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1811 erstellt: 27. Dez 2014, 12:20
Ich mußte einen Yamaha MX 830, welchen ich als Zone 3 Amp betreiben wollte, wegen Trafobrumm aus der Kette nehmen, welche aus Geräten sowohl mit Schuko wie auch Euro Steckern besteht. Auch hier brachte der Mantelstromfilter keine Abhilfe.
Nun betreibe ich den Yamaha (Euro) mit einem Emotiva Pre (Schuko) in einem anderen Raum: Keinerlei Probleme!
Manchmal isses seltsam...
arizo
Inventar
#1812 erstellt: 27. Dez 2014, 12:45
Stimmt.
Mehr wollte ich auch nicht sagen.
Ob die Geräte von Rotel, Yamaha, Denon, Marantz oder sonstwas sind ist völlig egal.
Manchmal hilft der Mantelstromfilter nicht und dann kann ein Tausch zu einem anderen Hersteller helfen.
audioinside
Inventar
#1813 erstellt: 27. Dez 2014, 15:52
Trafobrummgeräusche haben mit Brummschleifen wie sie aus Potentialdifferenzen entstehen wenig nichts zu tun. Wir sollten diese Themen nicht durcheinander werfen.


arizo (Beitrag #1812) schrieb:
Stimmt.
Mehr wollte ich auch nicht sagen.
Ob die Geräte von Rotel, Yamaha, Denon, Marantz oder sonstwas sind ist völlig egal.
Manchmal hilft der Mantelstromfilter nicht und dann kann ein Tausch zu einem anderen Hersteller helfen.

Das ein einfacher Mantelstromfilter in allen Fällen hilft hat im laufe dieser Diskussion keiner behauptet!

Ein Tausch zu einem anderen Hersteller kann aber auch nicht helfen, wenn dieses Gerät zufällig auch mit einem Schuko-Anschluss ausgestattet ist. Dann hast Du die gleichen Potentialdifferenzen, da die Physik sich mit Wechseln der Marke nicht ändert und Du bist Du nur vom Regen in die Traufe geraten. Wenn man aber den Grund für die Brummschleifen kennt kann man diese gezielt bekämpfen. Da kann dann im Notfall auch der Wechsel zu einem anderen Gerät (ohne Erdungskontakt) führen - egal ob vom gleichen Hersteller oder einem anderen.
Zaianagl
Inventar
#1814 erstellt: 27. Dez 2014, 18:27
Ok, etwas unglücklich formuliert...
Bei einer Brummschleife hörst du über die LS den 50HZ Sinus eines "schwingenden" Trafo, umgangssprachlich wohl auch "Trafobrumm".
Oder so ähnlich. Imho... und eigentlich egal.
Ich hatte jedenfalls einen fetten 50Hz Brumm auf den LS.

Es gibt auch das "mechanische" Trafobrummen das aufs Gehäuse übertragen wird. Davon war nicht die Rede.

Bei besagtem Gerät war mir selbst unerklärlich was bzw warum das so war. Ich hatte ein anderes Gerät in der Kette, welches ebenfalls eine solche, nicht durch einen Mantelstromfilter behebbare Brummschleife verursachte. Hier brachte der Wechsel von XLR (digital) auf optisch Verbindung Abhilfe.
Was bei dem Amp ja aber nicht möglich war.

Laut PA Experten hätte mir ein professioneller Audio Übertrager, eine DI Box, helfen können. Ich wollte aber kein Bauteil in der Signalleitung...


Wenn man aber den Grund für die Brummschleifen kennt kann man diese gezielt bekämpfen.


Ja. "Wenn"...
Was bei einer mittelmäsig komplexen Audio und Video Entertainment Front schon recht anspruchsvoll sein kann...

Sicher hast du aber damit recht, das es weniger am Hersteller bzw Gerät als solches liegt, ein defekt mal ausgenommen, sondern an der Art der Stromversorgung (Schuko/Euro)...

Brummschleifen traten bei mir erst auf, als Geräte mit Schukos in die Kette genommen wurden. Vorher kannte ich eine solche Problematik nicht.

Edit:

http://www.audio.de/...oerungen-372647.html


[Beitrag von Zaianagl am 27. Dez 2014, 18:55 bearbeitet]
arizo
Inventar
#1815 erstellt: 27. Dez 2014, 18:53
Ja genau. Wenn man die Ursache kennt...
Wenn aber selbst der Händler nach stundenlanger Sucherei nichts findet, kann man von einem einfachen Musikhörer nicht erwarten, dass er es raus bekommt.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller unterschiedliche Erdungen für seine verschiedenen Geräte verwendet.
Von daher bringt dann meiner Meinung nach der Wechsel des Herstellers am ehesten eine Verbesserung, weil dann eher eine andere Technik verwendet wird als wenn du einen anderen Verstärker des gleichen Herstellers nimmst.
Zaianagl
Inventar
#1816 erstellt: 27. Dez 2014, 18:56

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller unterschiedliche Erdungen für seine verschiedenen Geräte verwendet.


Das tun sie durchaus! Das "warum" steht auf nem anderen Blatt...
arizo
Inventar
#1817 erstellt: 27. Dez 2014, 19:03
Echt?
Das hätte ich nicht gedacht.
audioinside
Inventar
#1818 erstellt: 27. Dez 2014, 19:28
Das Bsp. habe ich doch weiter oben schon gebracht. Zwei Rotel Stereoendstufen aus der gleichen Serie:
RB-1070 => 2-poliger Eurostecker
RB-1080 => 3-poliger Schukostecker

Die Stecker sind übrigens auch geräteseitig so gebaut, dass man sie aus Sicherheitsgründen nicht verwechseln kann. Man kann einen 3-poliges Kabel an ein Gerät mit einen 2-poligen Anschluss stecken (hat keine Auswirkungen), aber ein 2-poliges Kabel nicht an ein Gerät mit einen 3-poligen Anschluss.


[Beitrag von audioinside am 27. Dez 2014, 19:37 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#1819 erstellt: 27. Dez 2014, 19:30

Zaianagl (Beitrag #1814) schrieb:
Ok, etwas unglücklich formuliert...
Bei einer Brummschleife hörst du über die LS den 50HZ Sinus eines "schwingenden" Trafo, umgangssprachlich wohl auch "Trafobrumm".
Oder so ähnlich. Imho... und eigentlich egal.
Ich hatte jedenfalls einen fetten 50Hz Brumm auf den LS.

Es gibt auch das "mechanische" Trafobrummen das aufs Gehäuse übertragen wird. Davon war nicht die Rede.

Ok, danke für die Klarstellung.
davidsonman
Inventar
#1820 erstellt: 28. Dez 2014, 10:02

audioinside (Beitrag #1818) schrieb:
Das Bsp. habe ich doch weiter oben schon gebracht. Zwei Rotel Stereoendstufen aus der gleichen Serie:
RB-1070 => 2-poliger Eurostecker
RB-1080 => 3-poliger Schukostecker

Die Stecker sind übrigens auch geräteseitig so gebaut, dass man sie aus Sicherheitsgründen nicht verwechseln kann. Man kann einen 3-poliges Kabel an ein Gerät mit einen 2-poligen Anschluss stecken (hat keine Auswirkungen), aber ein 2-poliges Kabel nicht an ein Gerät mit einen 3-poligen Anschluss.


...rb 1552 zweipoliger Eurostecker
...rb 1572 und 1582 dreipoliger Schukostecker

Mit der 1572 und 1582 habe ich ne fette Brummschleife (Brummenn aus den Lautsprechern, nicht vom trafo her), bei der 1552 ist alles friedlich und ruhig, was das Brummen angeht...

Gruß David
davidsonman
Inventar
#1821 erstellt: 28. Dez 2014, 10:19

audioinside (Beitrag #1813) schrieb:
Trafobrummgeräusche haben mit Brummschleifen wie sie aus Potentialdifferenzen entstehen wenig nichts zu tun. Wir sollten diese Themen nicht durcheinander werfen.


arizo (Beitrag #1812) schrieb:
Stimmt.
Mehr wollte ich auch nicht sagen.
Ob die Geräte von Rotel, Yamaha, Denon, Marantz oder sonstwas sind ist völlig egal.
Manchmal hilft der Mantelstromfilter nicht und dann kann ein Tausch zu einem anderen Hersteller helfen.

Das ein einfacher Mantelstromfilter in allen Fällen hilft hat im laufe dieser Diskussion keiner behauptet!

Ein Tausch zu einem anderen Hersteller kann aber auch nicht helfen, wenn dieses Gerät zufällig auch mit einem Schuko-Anschluss ausgestattet ist. Dann hast Du die gleichen Potentialdifferenzen, da die Physik sich mit Wechseln der Marke nicht ändert und Du bist Du nur vom Regen in die Traufe geraten. Wenn man aber den Grund für die Brummschleifen kennt kann man diese gezielt bekämpfen. Da kann dann im Notfall auch der Wechsel zu einem anderen Gerät (ohne Erdungskontakt) führen - egal ob vom gleichen Hersteller oder einem anderen.


Sorry - doch wurde das geäußert: (Beitrag #1802)
(wie kriegt man eigentlich die Beitragsnummer als link eingefügt?)


Bei Brummgeräuschen hilft ein Mantelstromfilter. Also kein Grund seine Kette zu ändern.


Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 28. Dez 2014, 10:29 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#1822 erstellt: 28. Dez 2014, 14:55
Stimmt, das hat am Anfang mal jemand eingeworfen.


davidsonman (Beitrag #1821) schrieb:
Sorry - doch wurde das geäußert: (Beitrag #1802)
(wie kriegt man eigentlich die Beitragsnummer als link eingefügt?)

Für Windows: Auf die Beitrags-Nr. mit der rechten Maustaste klicken, "Link-Adresse kopieren" wählen und dann an gewünschter Stelle einfügen.


[Beitrag von audioinside am 28. Dez 2014, 14:56 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#1823 erstellt: 28. Dez 2014, 15:06
...danke, von der couch aber mit nem Androiden...

Gruß David
davidsonman
Inventar
#1824 erstellt: 28. Dez 2014, 15:09
Hab's...einfach mit dem Finger lange genug auf dem "Beitrag #xxxx" bleiben und dann den link kopieren...

Gruß David
butch111
Stammgast
#1825 erstellt: 31. Dez 2014, 19:20
Ich hoffe ich bin hier richtig und darf ne Frage reinrufen....


Rotel Rsx1067 als 5.1 + bi-Amping auf den Fronts soll ja angeblich funktionieren.
Leider sehe ich keine Option CB->Front

Mach ich was falsch? In der Anleitung findet man auch nichts.
Gibts verschiedene Rsx1067er? Software ist 1.2.4-050906

Danke
Gruss Micha
Gunny4214
Ist häufiger hier
#1826 erstellt: 09. Jan 2015, 10:39
Hallo Ex-Atelier,

ich hör auch DAB. Nur beim Sender Coolradio, in Ingolstadt, hab ich Dropouts, etwa alle paar Minuten. Und Antenne Bayern geht net, da is die Signalstärke unter 50%. Ich hab zwei alte VHF-Antennen auf dem Dach. Also optimale Voraussetzungen.

Gruß
exAtelier
Stammgast
#1827 erstellt: 09. Jan 2015, 12:42
@ Gunny,

also bei "Lounge Fm" geht wieder alles total normal, auch mit der mickrigen Zimmerantenne die sich
derzeit hinter (!) dem Lowboard versteckt !
Es lag also nicht am Rotel RT-11.

Gruß exAtelier
rockfortfosgate
Inventar
#1828 erstellt: 11. Jan 2015, 18:44
hallo zusammen
ich wollte mal fragen was die rotel anlage meines arbeitskollegen noch wert ist.
dachte da bin ich hier im stammtisch richtig ,
da hier sicher die spezialisten sind.
es ist eine rotel mich anlage.

rotel
rhb 10
rha 10
rht 10
rhcd

einzel/gesammtpreis wäre interessant.
gehe mal von einem guten zustand aus.

gruß ralf
luxgolfer
Stammgast
#1829 erstellt: 16. Jan 2015, 10:21

davidsonman (Beitrag #1820) schrieb:

audioinside (Beitrag #1818) schrieb:
Das Bsp. habe ich doch weiter oben schon gebracht. Zwei Rotel Stereoendstufen aus der gleichen Serie:
RB-1070 => 2-poliger Eurostecker
RB-1080 => 3-poliger Schukostecker

Die Stecker sind übrigens auch geräteseitig so gebaut, dass man sie aus Sicherheitsgründen nicht verwechseln kann. Man kann einen 3-poliges Kabel an ein Gerät mit einen 2-poligen Anschluss stecken (hat keine Auswirkungen), aber ein 2-poliges Kabel nicht an ein Gerät mit einen 3-poligen Anschluss.


...rb 1552 zweipoliger Eurostecker
...rb 1572 und 1582 dreipoliger Schukostecker

Mit der 1572 und 1582 habe ich ne fette Brummschleife (Brummenn aus den Lautsprechern, nicht vom trafo her), bei der 1552 ist alles friedlich und ruhig, was das Brummen angeht...

Gruß David


Hast du die Brummschleife auch wenn du die Erdkontakte in der Schukosteckdose oder am Stecker selbst abklebst?
Ich habe gestern meinen 1582MKII bekommen und war überrascht dass dieser nicht den gleichen Stecker besitzt wie der 1552MKII (Ich hatte den 1552er leihweise bis der 1582er geliefert wurde.

Gruss

Luxgolfer
Rainer_B.
Inventar
#1830 erstellt: 16. Jan 2015, 10:24
Bitte nicht nachmachen Kinners, das abkleben des Schutzkontaktes kann Folgen für die Verwandschaft haben. Die erben nämlich alles nach dem Todesfall. Das ist keine Dauerlösung gegen den Brumm, einmalig für den Test ist es ja noch okay, aber nicht für immer.

Rainer
audioinside
Inventar
#1831 erstellt: 16. Jan 2015, 10:32
Dem kann ich nur zustimmen, die Schukostecker werden nicht Grundlos verbaut.
luxgolfer
Stammgast
#1832 erstellt: 16. Jan 2015, 15:42

Rainer_B. (Beitrag #1830) schrieb:
Bitte nicht nachmachen Kinners, das abkleben des Schutzkontaktes kann Folgen für die Verwandschaft haben. Die erben nämlich alles nach dem Todesfall. Das ist keine Dauerlösung gegen den Brumm, einmalig für den Test ist es ja noch okay, aber nicht für immer.

Rainer

Um Gottes Willen , ich habe ja nicht beschrieben dass er das dauerhaft machen soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ging nur darum zu sehen ob das brummmen dann weg ist, wenn ja, dann stimmt irgendwas mit der Installation nicht.

Ich will niemanden umbringen und BITTE NICHT NACHMACHEN...

Luxgolfer
digitalo
Inventar
#1833 erstellt: 16. Jan 2015, 21:27
Hallo,
falls Jemand Interesse an zwei schönen RB-981 Limited Edidion hat, habe die im Biete Bereich eingestellt.
Zuerst an einer RSP-1066 im 5.1. Betrieb.
Letztes Jahr habe ich auf Stereo abgerüstet. Eine Endstufe spielt nun zusammen mit RC-995. Deren Platz im Rack brauche ich nun für einen weiteren Dat-Recorder u. steige auf aktive Lautsprecher um.
Die verbleibende RC-995 hatte ich aus optischen Gründen passend zur Endstufe gekauft. Da die Optik keine Rolle mehr spielt, wenn die Endstufe weg ist,
bin ich offen für eine klanglich noch bessere Vorstufe. Wer was weiß, bitte vorschlagen, falls das im Preisbereich für normal sterbliche übrhaupt möglich ist. Die RC-995 / RB-981 Kombi lässt zumindest für mich schon keine Wünsche mehr offen. Aber ich habe auch nur wenig Vergleichserfahrung. Schwarz u. fernbedienbar muss es sein. Rotel darf, muss aber nicht

Die RSP-1066 gebe ich bei Interesse auch ab.
Diese wollte ich schon vor einiger Zeit durch eine 1068 oder 1069 ersetzen. Aber die selten angebotenen schwarzen Ausführungen hatten alle ein zumindest teilweise ausgeblichenes Display, was für mich gar nicht ging. Die 1066er Reihe scheint davon offenbar nicht betroffen. Alle bisher gesichteten Displays waren gleichmäßig hell und gestochen scharf. Nur so als Tip. Wem das Display wichtiger ist, als Ausst.
davidsonman
Inventar
#1834 erstellt: 17. Jan 2015, 11:17

luxgolfer (Beitrag #1832) schrieb:

Rainer_B. (Beitrag #1830) schrieb:
Bitte nicht nachmachen Kinners, das abkleben des Schutzkontaktes kann Folgen für die Verwandschaft haben. Die erben nämlich alles nach dem Todesfall. Das ist keine Dauerlösung gegen den Brumm, einmalig für den Test ist es ja noch okay, aber nicht für immer.

Rainer

Um Gottes Willen , ich habe ja nicht beschrieben dass er das dauerhaft machen soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ging nur darum zu sehen ob das brummmen dann weg ist, wenn ja, dann stimmt irgendwas mit der Installation nicht.

Ich will niemanden umbringen und BITTE NICHT NACHMACHEN...

Luxgolfer


Hi,
Den lebensmüden Tipp mit dem Abkleben des Schutzkontaktes hat mir selbst der nette Herr" Fachmann" meines seinerzeitigen Händlers, der mir die 1572 verkauft hat, gegeben, offensichtlich um nicht eine Retoure zu bekommen...
Und NEIN, ich habe es nicht gemacht, weil ich kein Elektriker bin und nicht gewusst hätte, was ich da eigentlich mache...(darüber gibt es ja auch viel im Internet zu lesen, ich meine über das Abkleben des Schutzkontaktes )
Ich würde aus meinem laienhaften Lebenswillen von solchen Manipulationen generell auch abraten wollen, wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht...

Kurz gesagt: Nein, ich weiß nicht, ob das Brummen dann verschwunden wäre. Fakt ist bei meinen Versuchen gewesen:
Brummen da bei zwei verschiedenen Endstufen des gleichen Herstellers mit Schutzkontakt, Brummen nicht da bei Endstufen und Verstärkern verschiedener Hersteller ohne Schuko!!!

Gruß David
Meischder04
Stammgast
#1835 erstellt: 17. Jan 2015, 20:23
Habe jetzt die Rotel rb1582 mk2 knapp über ein halbes Jahr an dem Denon x4000 hängen. Bisher läuft alles reibungslos und hat eine wahnsinnige Power, mein Wohngebiet erfreut sich öfter an etwas lauterer Musik. Bisher vollstes zufrieden!

Was mich interessieren würde. Wie groß ist der Unterschied des Stromverbrauches zwischen der digitalen Endstufe RB 1572 und der RB 1582?
r!pp!
Stammgast
#1836 erstellt: 17. Jan 2015, 22:06
Hi Leute,

ich habe heute nen Rotel RA-1062 vom Wertstoffhof mitgenommen. Wenn ich das Gerät einschalte, klicken die Relais durch doch dann kommt Rauch aus dem Verstärker. Ich hab ihn dann aufgeschraubt um nachzusehen was kaputt ist. Ich konnte jedoch nichts feststellen, weder sehe Brandflecken auf der Platine noch ist ein Kondensator defekt. Was könnte das sein?
Gunny4214
Ist häufiger hier
#1837 erstellt: 29. Jan 2015, 10:20
Morgen Meischder,

man rechnet beim Wirkungsgrad mit dem dreifachen für Class D. Also 1/3 Stromverbrauch.

audioinside
Inventar
#1838 erstellt: 29. Jan 2015, 11:13

r!pp! (Beitrag #1836) schrieb:
Hi Leute,

ich habe heute nen Rotel RA-1062 vom Wertstoffhof mitgenommen. Wenn ich das Gerät einschalte, klicken die Relais durch doch dann kommt Rauch aus dem Verstärker. Ich hab ihn dann aufgeschraubt um nachzusehen was kaputt ist. Ich konnte jedoch nichts feststellen, weder sehe Brandflecken auf der Platine noch ist ein Kondensator defekt. Was könnte das sein?

Staub!
r!pp!
Stammgast
#1839 erstellt: 29. Jan 2015, 13:15
So einfach war es dann doch nicht. Eine Endstufe war defekt.
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 02. Feb 2015, 13:20
Hallo zusammen,

ich habe mir von Rotel den RT-12 bestellt um damit Internetradio und von meinem iMac Musik zu hören. Je mehr ich mich im Internet umschaue, um so mehr Verwirrung macht sich bei mir breit.

Brauche ich neben iTunes (OSX 10.10.2 und iTunes 12.1.0.50) noch eine Software auf dem iMac um mit dem RT-12 auf die Musik zugreifen zu können?
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 03. Feb 2015, 11:18
Wie willst Du den deinen Mac mit der Anlage verbinden?
Bei Mac bietet sich AirPlay an.
Google mal nach AirPlay und AirPort Express.

Ich benutze den Fritz Repeater N/G, der funktioniert mit Mac und PC. Hat einen optischen Ausgang, den ich an den Rotel angeschlossen habe.
Kann damit Musik von meiner NAS, Laptop usw. Abspielen. Zusätzlich kann man den N/G als Soundkarte verwenden, sprich der Rotel dient direkt als Ausgabegerät für mein Laptop (Alle Töne /Sounds gehen direkt über den N/G an den Rotel).

Für Windows PC gibt es noch die Möglichkeit den PC direct per USB Kabel mit dem Rotel zu verbinden. Finde ich die bessere Qualität als WLAN
http://bwgroupsupport.com/download/rotel-usb
Ob es so einen Driver auch für Mac gibt weiß ich nicht.

Viele Grüße

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 03. Feb 2015, 11:20 bearbeitet]
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 03. Feb 2015, 12:21
Hallo Tobias,

danke für die Info.

Ich ging eigentlich davon aus, dass der RT-12 per WLAN direkt mit dem iMac verbunden werden kann (so wie meine Squeeze-Box). LAN scheidet aus weil die Geräte so stehen dass eine Leitung 15m an der Wand entlang gelegt müsste. Und USB hat der RT-12 nicht. Nur LAN, Optisch und Cinch Digital. Mit AirPlay und AirPortExpress bräuchte ich dann den RT-12 nicht, den AirPortExpress könnte ich doch direkt am Verstärker anschließen, oder?

Viele Grüße aus Frankreich
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1843 erstellt: 03. Feb 2015, 12:43
Oh, da hab ich RT und RA verwechselt.

Der RT kann natürlich direkt per UPnP mit deinem Netzwerk kommunizieren und Musik von deinen Quellen abspielen.
Gesteuert wird das über eine App für dein I-Phone oder I-Pad.

Mir AirPlay kannst Du auf den RT verzichten und direkt am Verstärker anschließen.
Ich finde die Netzwerkplayer eigentlich zu teuer für das was sie liefern.
Das kann AirPlay, Sonos, Raumfeld, usw auch und günstiger.

Der RT-12 ist natürlich die hübschere Lösung.
Gruß

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 03. Feb 2015, 12:52 bearbeitet]
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1844 erstellt: 03. Feb 2015, 13:29
In der Anleitung steht immer der Windows Media Player als Voraussetzung. Aber die Remote-App ist für iOS????

Scheint offensichtlich so dass iPhone-User Win-PCs haben. Versteht wer will, ich nicht.

Für die Squeeze-Box musste ich mir von LogiTech ein UPnP-Programm laden damit es geht. Daher dachte ich vielleicht brauche ich für den RT-12 auch eine Software auf dem iMac das die iTunes-Daten zur Verfügung stellt.

Den RT-12 habe ich gewählt weil er eben auch Web-Radio kann und ich damit unabhängig vom iMac deutsches Radio hören kann Eigentlich nur darum Das französische Radio ist nach 35 Jahren SWF3 / SWR1 + 3 / Radio FFH nicht wirklich eine Alternative.
Horus
Inventar
#1845 erstellt: 03. Feb 2015, 13:33

ChristianFrankreich (Beitrag #1844) schrieb:
Scheint offensichtlich so dass iPhone-User Win-PCs haben. Versteht wer will, ich nicht.

Kann deine Gedanken nicht nachvollziehen!
Kenne x Leute mit iPhone ... alle haben Win-PCs !!!
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1846 erstellt: 03. Feb 2015, 14:06
Hallo Ralf,

ich kenne auch viele die iPhone haben und Win-PCs. Aber auch viele die haben iPhone und Macs. Und ich kenne auch Win-PC-User die haben sogar nicht-Apple-Smartphones. Wollte damit sagen, dass ich es heutzutage seltsam finde, auf der OS- und der mobile-OS-Ebene nur jeweils einen Hersteller zu berücksichtigen und dann auch noch so "gegensätzliche". Wenn Rotel main-stream-kompatibel mit einer single-Lösung sein will, dann Win und Android. Oder sich zu Apple bekennen und iOS-App und OSX als Server-Modell. Oder einfach zeitgemäß Win/OSX/Linux und Android/iOS/Win dann kann jeder


[Beitrag von ChristianFrankreich am 03. Feb 2015, 14:08 bearbeitet]
Horus
Inventar
#1847 erstellt: 03. Feb 2015, 14:39
Hallo Christian,

Lösungsansatz: es ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass Produkte des angebissenen Apfels, sagen wir mal, einer ziemlich selbstbewussten Preisgestaltung unterliegen ... vorsichtig ausgedrückt ...
Eventuell gibt's ja Menschen, die sich in der Öffentlichkeit mit diesen Produkten eine gewisse "Aufwertung" oder "Zugehörigkeit" versprechen. Aber im privaten Bereich sieht's ja keiner, da reicht der Win-PC.

Was Du zu Rotel sagst, kann ich unterschreiben!
Rainer_B.
Inventar
#1848 erstellt: 03. Feb 2015, 14:52
in der Demo läuft ein Sonos Connect am RA-12. Digital per Koax angeschlossen. Die kleine Kiste kann man verstecken und die App von Sonos, besonders wenn die 5.3 erscheint ist auch bedienbar. Die Rotel App muss man mal gesehen haben. Für Sonos benötigt man eine Ordnerfreigabe, mehr nicht.

Die üblichen Nachteile (für einige) von Sonos: Nur CD Qualität, kein High Res. Zwischen 50 bis 65000 Titel indexierbar. Kein Netzschalter. Bedienung nur über App oder MAC/PC Controller. Am Gerät nur Start/Pause/Skip Taste und Volume.

Ach ja, selbst digital ist die Lautstärke regelbar.

Wenn du nicht unbedingt FM und DAB benötigst, dann würde ich eher zu Sonos raten.

Rainer
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 03. Feb 2015, 15:14

Rainer_B. (Beitrag #1848) schrieb:
...
Die üblichen Nachteile (für einige) von Sonos: Nur CD Qualität, kein High Res.
....
Wenn du nicht unbedingt FM und DAB benötigst, dann würde ich eher zu Sonos raten.

Rainer

Vielleicht mal den Teufel Raumfeld Connector ² anschauen, der kann auch High Resolution.
Hatte ich für mich als Alternative zu Sonos ausgeschaut.
Ist aber sicher eine individuelle Entscheidung.


[Beitrag von TobiasSchmid am 03. Feb 2015, 15:27 bearbeitet]
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 03. Feb 2015, 15:21

ChristianFrankreich (Beitrag #1844) schrieb:
In der Anleitung steht immer der Windows Media Player als Voraussetzung. Aber die Remote-App ist für iOS????

Scheint offensichtlich so dass iPhone-User Win-PCs haben. Versteht wer will, ich nicht.
...


Versteh ich auch nicht ganz.

Aber wenn ich schon alles mit Apple hätte, dann wurde ich glaub ich zu AirPlay tendieren.
Da ist alles super abgestimmt und was ich so bei Freunden mitbekomme funktioniert da alles super.

Ansonsten verstehe ich das so, dass man am PC über den Media Player die Music Dateien am RT 12 abspielt.
Bei Mac kannst Du deine Musik Dateien per UPnP beim RT 12 als Mediendateien einbinden. Bedient bzw. steuern kannst Du das dann per App oder am Gerät selber. Laut Spezifikation kann der RT 12 AAC Dateien abspielen.

Gruß

Tobias
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1851 erstellt: 03. Feb 2015, 15:49
Vielen Dank für die Denkanstöße

Fakten sind: RT-12 bestellt, EDV-mäßig ist alles Apple. Weil da einfach alles zusammen arbeitet ohne dies und das. Man wird sau bequem nach Jahrzehnten mit Apple.

CD-Qualität reicht weil ich zwei "Modi" habe Musik zu hören: Aktiv, also ich höre mir eine Platte an und mache nur das. Oder passiv, also als Nebenhergedudel. Da läuft dann Radio oder schnell am Mac eine Playlist oder ein Album etc. ausgesucht und fertig. Ich arbeite nebenher und bekomme die Beschallung eh nur sekundär mit - da brauche ich kein HiFi. Das macht derzeit noch die Squeeze-Box

Ich habe vor Jahren fast meine komplette Anlage verkauft, habe alles auf iPods und fand (und finde) das praktisch. Im Auto, im Flieger, im Büro immer die ganze Musik dabei. Aber es gab auch mal Zeiten, da hatte die Musik mehr Bedeutung. Und durch ein Zufall sah ich von einem dt. Hersteller ein Plattenspieler die mir voll auf die 12 eingeschlagen hat. Also kurz über die alten, ach so tollen Zeiten sinniert und den selbigen bestellt. Was für Elektronik? Umgesehen und bei dem Rotel RA-10 hängen geblieben. So muss das aussehen! Drehschalter und nicht Tasten und Display. Und der RT-12 kam dann dazu weil ich wie gesagt Web-Radio und iMac anbinden will. Und da gerade auf dem Nostalgietrip auch gleich noch ein Paar Vulkan II gekauft. Da die ja ein bisschen viel Dampf brauchen noch eine RB-1582 Mk II geholt. Ist alles in allem vielleicht nicht das Optimale für das Geld, aber darum geht es mir gar nicht. Ich muss auch optischen Spaß an meinen Anschaffungen haben, ich bin kein "ich-lese-100-Testberichte-und-suche-dann-20-Jahre-den-billigsten-Anbieter"-Typ. Daher kam es auch dass ich ein Netzteil gekauft habe, damit der aus meiner Sicht der nach schwedischem Möbelhaus Low-Budget Schreibtischleuchten An-Aus-Schalter aussehende Schalter werksseitig nicht verbaut wird. Und ich freue mich schon wie ein Flitzebogen wieder LPs zu hören und dem Plattenspieler dabei zuzugucken und wenn ich ehrlich bin ist mir in den Momenten der Klang nicht wichtiger wie der optische Genuß.
Rainer_B.
Inventar
#1852 erstellt: 03. Feb 2015, 16:46
War nur ein Vorschlag. Ich kann mich jedenfalls nicht mit der App von Rotel anfreunden.

Rainer

P.S: Raumfeld und Highres ist so ein Ding. Da würde ich mal ganz genau in den Raumfeldthread schauen bevor es da zum kauf geht.
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 03. Feb 2015, 18:31

Rainer_B. (Beitrag #1852) schrieb:
...
P.S: Raumfeld und Highres ist so ein Ding. Da würde ich mal ganz genau in den Raumfeldthread schauen bevor es da zum kauf geht.


Danke für den Hinweis, muss ich mich mal nachlesen, hab mich da auf die Hersteller Angaben verlassen.

Für mich als PC Nutzer hat sich eh der Rotel USB Driver als beste Lösung herausgestellt.
Mit Foobar2000 auf dem PC direkt an den USB Anschluss am RA1570. Gesteuert wird mit der Foobar2000 Controler bequem von der Couch aus.
Oder eben Kabellos per WLAN vom PC an den Fritz Repeater N/G und dann per Toslink an den RA1570 , wobei der nur 16 Bit schafft. Was aber mehr als ausreichend ist.

Viele Grüße

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 03. Feb 2015, 18:31 bearbeitet]
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1854 erstellt: 03. Feb 2015, 19:35

Rainer_B. (Beitrag #1852) schrieb:
Ich kann mich jedenfalls nicht mit der App von Rotel anfreunden.


Ja sieht etwas lieblos aus. Muss man haben, dann machen wir halt was, möglichst billig. So mein Eindruck. Auch das Thema Media-Server beim RT-12. Dass der Verstärker USB und Bluetooth-Dongle hat aber die eigentlich sehr teure Tuner/Media-Schnittstelle nicht hat auch ein "G'schmäckle".

Wenn ich eine Heimkino-Lösung suche sind das sicher wichtige Kriterien, da bleibe ich auch lieber sitzen und kann alles bequem vom Sitzplatz regeln, möglichst mit einer FB. Bei der mir hier ausgedachten Lösung brauche ich das nicht so sehr - Platten muss eh manuell "vor Ort" getauscht werden und wenn ich am Computer arbeite dann eben iTunes angebunden. Das kann ich das auf einen eigenen Schreibtisch legen und fertig. Radio geht per FB und wie ich das einschätze auch über das Web. Tut also so wie ich das für mich ok finde (wenn es denn so tut )
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 04. Feb 2015, 11:49

ChristianFrankreich (Beitrag #1854) schrieb:

Rainer_B. (Beitrag #1852) schrieb:
Ich kann mich jedenfalls nicht mit der App von Rotel anfreunden.


Ja sieht etwas lieblos aus. ...


Das ist halt nicht das Kerngeschäft von Rotel.
Für ne gute App ist ein ganzes Team notwendig ... das kostet.
Die Großen (Sonos, Synology, Fritz, usw.) haben viel mehr Anwender, da lohnt es sich das Geld für ne gute App in die Hand zu nehmen.


ChristianFrankreich (Beitrag #1854) schrieb:
...Dass der Verstärker USB und Bluetooth-Dongle hat aber die eigentlich sehr teure Tuner/Media-Schnittstelle nicht hat auch ein "G'schmäckle". ...


Der Bluetooth Dongle am Verstärker ist aber auch nur so Lala. Dem hätten sie wenigstens APT-X spendieren müssen, als dass er ebenbürtig zum Verstärker passen würde.
So nutze ich den USB an der Vorderseite nur für eine Lichtleiste als Ambientlight für den Verstärker.

Der PC-USB und digitalen Eingänge mit eingebauter DAC waren für mich der Grund für den RA1570.
Das eröffnet einem so viel Möglichkeiten und funktioniert super.
Ich hab zwar noch Plattenspieler, CD und DAB rumstehen, aber eigentlich würde bei mir der Verstärker und Boxen reichen.
Meine meiste Musik habe ich auf der NAS (Synology) , was ich über die die App von Synology oder Foobar2000 abspiele oder ich nutze den Rotel als Sound Ausgabegerät für meinen Laptop über die virtuelle Soundkarte.


ChristianFrankreich (Beitrag #1854) schrieb:
...Tut also so wie ich das für mich ok finde (wenn es denn so tut )


Dann gib bescheid wie und ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 04. Feb 2015, 11:59 bearbeitet]
Bolano
Neuling
#1856 erstellt: 11. Feb 2015, 01:05
Moin aus Hamburg,

Ich hab schon relativ viel im Forum rumgewühlt, aber noch keine passenden Antworten gefunden. Vielleicht kann jemand helfen?

Ich habe ein paar AudioPhysik "Spark III" und brauche einen neuen Verstärker. Letzte Woche hab ich einen RA-06 zuhause getestet, der sich mit CD (Arcam) und Plattenspieler (Technics 1500) ziemlich gut anhörte, aber noch um die 500€ gebraucht kosten sollte (wenig benutzt). Digitale Musik klang via Klinke und AirExpress ziemlich mies. Das Gerät hat ja nur analoge Anschlüsse.
Da ein neuer RA-12 für 700€ zu kriegen ist, hab ich den heute mal leihweise probiert. Nun ist digitaler (via USB) und analoger Klang ungefähr vergleichbar, ich bilde mir aber ein, dass der RA-06 insgesamt voller, vielschichtiger klang, vor allem die Stimmen (James Blake, Gregory Porter...) Leider hab ich das Gerät nicht mehr zum Vergleich hier.

Gibt es Meinungen oder Erfahrungen zum Vergleich der beiden genannten Geräte?Bilde ich mir die Unterschiede nur ein? Wahrscheinlich ist es keine gute Idee noch 500€ für einen gebrauchten RA-06 auszugeben, oder?

Danke für eure Antworten und Grüße
Frederik
digitalo
Inventar
#1857 erstellt: 11. Feb 2015, 01:48

Bolano (Beitrag #1856) schrieb:

Gibt es Meinungen oder Erfahrungen zum Vergleich der beiden genannten Geräte?Bilde ich mir die Unterschiede nur ein? Wahrscheinlich ist es keine gute Idee noch 500€ für einen gebrauchten RA-06 auszugeben, oder?

Danke für eure Antworten und Grüße
Frederik

Meine Erfahrung deckt sich mit Deinem Empfinden zum RA-06. Ich bin bei einer großen Vor-End Kombi aus der 900er Serie fündig geworden.
Rein analoge Technik, konzentriert auf das Wesentliche ohne jede technische Neuheit. Hatte schon mehrmals nachgefragt, ob jemand zu vergleichbarem Preis etwas klanglich Besseres kennt. Bislang efolglos. Diese Serie ist nebenbei seit Jahren unverändert preistabil. Wer gebrauchte Technik aus gepflegter Hand nicht scheut, bekommt für 600,-€ was richtig Gutes.
Nun steige ich aus Platzgründen auf Aktivlautsprecher um. Die Endstufen, zwei RB-981 Limited Edition, stelle ich dem Markt zur Verfügung.
ChristianFrankreich
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 13. Feb 2015, 20:18
Hallo zusammen,

meine Anlage ist bis auf den Plattenspieler in Betrieb

Meinen iMac habe ich bisher nicht mit dem RT-12 verbinden können. Habe dazu eine eMail an den Support von Rotel geschickt mit der Bitte um eine detailliertere Beschreibung für nicht Win-Nutzer. Mal sehen was da an Info kommt.

Ich habe mich ja für den RT-12 entschieden weil ich damit per Internet Radio aus Deutschland hören will. Geht auch. Wenn ich aber das Gerät ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, dann muss ich nach einer ewig langen Initialierungsphase meine WLAN-Netz auswählen und dann verbindet er sich mit dem gespeicherten WPA-Key und ich kann Webradio hören. Nun gehe ich mal davon aus, dass ich nicht kapiert habe wie ich das einstellen muss, damit der RT-12 beim Einschalten sich selber automatisch mit meinem Netz verbindet. Ist ja keine Raketentechnik, das machen WLAN-Karten seit 10 Jahren und daher gehe ich davon aus dass der RT-12 das auch kann. Nur was muss ich wo und wie einstellen damit er das automatisch macht? Hat jemand von euch damit Erfahrung oder eine Idee?
Danixx
Stammgast
#1859 erstellt: 18. Feb 2015, 23:57
Hallo liebe Rotel Gemeinde,

Ich bin gerade, beim durchstöbern des WWW, auf der Suche nach einem Netzwerkplayer über einen Rotel RT-1570 gestolpert, leider ist er noch nicht auf der Rotel HP gelistet, hat hier jemand noch nähere Informationen finden können, oder weiß etwas darüber ?
Rotel RT-1570


[Beitrag von Danixx am 18. Feb 2015, 23:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881