Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Majik
Ist häufiger hier
#1759 erstellt: 18. Nov 2014, 15:46
@exAtelier

Ich bin nicht mehr sicher ob es am Raumakustik liegt, weil für meine Boxen konnte bisher kein Platz finden, wo die Baesse richtig stark sind (auch andere Raeume habe ich getestet).
Beim Haendler habe ich die selbe Zusammenstellung gehört (RA-1570, B&W 684), dort waren die Baesse ein wenig zu stark, aber sehr gut definiert und überhaupt nicht dröhnend.
AlienFlasher
Stammgast
#1760 erstellt: 18. Nov 2014, 16:01
Für mich ein No-Go so etwas anzubieten, wenn ich schon Endstufen der Marke Audionet, Primare etc. betrieben habe deren klangliche Leistungen besser sind wie auch Qualitäten. Es gibt einfach einen gewissen Maßstab. Selbst ein Onkyo-Receiver macht nicht solche Probleme. Warum behebt Rotel also nicht diese Problem (Erste Frage)? Von Qualität kann man nicht sprechen wenn ich Geld für den Strombegrenzer nochmal extra hinlegen muss, also das Gerät nicht einwandfrei bei mir zu hause funktioniert, weil der Einschaltstrom zu hoch ausfällt. Das wird auch nicht durch besseren Spielefluss an den Lautsprechern weitergegeben.
Wie gesagt bei mir handelt es sich um die kleine RMB-1048 die grade mal 400Watt maximal frisst aber dennoch mucken macht.

PS: In der neueren Serie dieses Problem immer noch bekannt ist und somit Rotel gar nicht den willen zeigt eben dieses zu beheben! No-Go


[Beitrag von AlienFlasher am 18. Nov 2014, 16:02 bearbeitet]
zio
Stammgast
#1761 erstellt: 07. Dez 2014, 09:49
Hallo Rotel Community

Ich möchte mir eine Stereo Endstufe zulegen, dabei bin ich auf die Marke Rotel gestossen.
Habe die RB-1572 Endstufe im Visier, man liest auch nichts schlechtes über diese Endstufe.

Meine Lautsprecher (DALI Helicon 800) sollte dieser Amp auch Problemlos antreiben können, oder würdet Ihr mir eine andere Endstufe empfehlen?

Möchte nicht immense Pegel fahren, aber einfach ein bisschen lauter als mein jetziger Vollverstärker wäre nicht schlecht

Die Endstufe möchte ich mit meinem alten Pioneer SA-9500II betreiben.

zio
Frank_Helmling
Inventar
#1762 erstellt: 07. Dez 2014, 12:58
was für einen VV hast du denn jetzt?
zio
Stammgast
#1763 erstellt: 07. Dez 2014, 13:08

Frank_Helmling (Beitrag #1762) schrieb:
was für einen VV hast du denn jetzt?


Im Moment werden die Dali's mit einem Pioneer SA-8500II befeuert.

Habe hier noch einen SA-9500II mit einem defekt in der Endstufe stehen, den ich zurzeit nur als Phono Vorverstärker nutze.

Möchte diesen (den SA 9500er) aber in Zukunft mit der Rotel Endstufe betreiben.

Rotel und Pioneer? Passt das überhaupt zusammen???

zio
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1764 erstellt: 07. Dez 2014, 13:15

Rotel und Pioneer? Passt das überhaupt zusammen???
ja du kannste jede Marke von Endstufen an den Pioneer anschliessen, einfach per Cinch Kabel. Das Verstärker "Marken" nicht zusammenpassen ist vollkommener Unfug, solche Märchen kommen von Schwurbelverkäufern oder der Hifi Werbezeitschriften wie Audio und Stereoplay. Also solange der alte Pioneer (Vorstufe) nicht defekt ist wird das ohne Probleme funktionieren.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Dez 2014, 13:17 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1765 erstellt: 07. Dez 2014, 14:55
Der Rotel RB 1572 ist ein "class D" Verstärker und liefert genug Leistung, ist aber "prinzipbedingt" nicht frei von Kritik. Ob haltlos, laß ich mal dahingestellt


[Beitrag von Frank_Helmling am 07. Dez 2014, 14:56 bearbeitet]
zio
Stammgast
#1766 erstellt: 07. Dez 2014, 15:51

Frank_Helmling (Beitrag #1765) schrieb:
Der Rotel RB 1572 ist ein "class D" Verstärker und liefert genug Leistung, ist aber "prinzipbedingt" nicht frei von Kritik. Ob haltlos, laß ich mal dahingestellt ;)


Das der 1572er eine Class-D Endstufe ist war mir klar, laut Forum klingt ein analoger Amp nicht anders.

Welche Kritik?

Was meinst Du mit "haltlos"?

Anders gesagt:
Schau Dich nach einer anderen Endstufe um?!
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1767 erstellt: 07. Dez 2014, 16:10
die Rotel arbeitet auch rein analog, es handelt sich nicht um einen Digitalverstärker sondern um einen Schaltverstärker(Class D). Ein digitaler Verstärker wäre zb der S-Master von Sony.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Dez 2014, 16:12 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#1768 erstellt: 07. Dez 2014, 16:35
Hi,
habe sowohl die 1572 als auch die 1552 an einem pio zu laufen gehabt. Klanglich habe ich keine merklich entscheidenen Unterschiede gehört. Für mich wäre die 1572 die bessere Wahl aufgrund ihrer gringen Bauhöhe gewesen, doch leider habe ich mir ne fette Brummschleife mit meinem sat-receiver eingefangen, so dass die 1552 geblieben ist.
So, wie die Vorposter das sehen, sehe ich das auch...die Rotel-Endstufen verstärken, dss imho sehr gut und sonst nix...

Gruß David
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1769 erstellt: 07. Dez 2014, 16:42
jep hatte auch schon diverse Endstufen, davon allein 4 Rotel, auch PA Endstufen, klingt alles gleich, jetzt hab ich gar keine mehr klingt auch nicht anders.
Für den Fragesteller spricht jedenfalls nichts gegen die Rotel, viel Leistung hat Sie ja auch. Es sei denn jetzt kommt ein Schwurbler und stellt die These auf Rotel passt nicht zu Pioneer, Class D sei schon mal gar nicht audiophil genug, und das alles natürlich ohne Nachweis und technische Begründung. Dann wird eben auf Class A Monoklopper umgeschwenkt, Business as usual.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 07. Dez 2014, 16:43 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#1770 erstellt: 07. Dez 2014, 17:16
...soll jeder seine Erfahrungen mit Ausprobieren machen. Ich jedenfalls habe verglichen (neben den genannten auch noch die 1582, den cambridge 851a, mf6i und die kleinen marantz 1501 und 1604). Klanglich waren die für meine Holzohren auf direct alle annähernd gleich. Unterschiede sind in dem Moment deutlich zutage getreten, wenn die avr ihre Einmesskompetenzen zeigten, sich die Lautsprecher oder die Standorte der ls änderten oder die Pegel deutlich nach oben gingen...letztendlich habe ich die separate Endstufe vorzugsweise behalten, weil ich ein atm auf dem besten Wege einschleifen wollte (und weil so eine Kiste zusätzlich einfach was hermacht... )

Das jedenfalls meine Erfahrungen.

Dem Fragesteller sei geraten: Ausprobieren geht über Studieren...

Gruß David
zio
Stammgast
#1771 erstellt: 07. Dez 2014, 17:27

davidsonman (Beitrag #1768) schrieb:
Für mich wäre die 1572 die bessere Wahl aufgrund ihrer gringen Bauhöhe gewesen, doch leider habe ich mir ne fette Brummschleife mit meinem sat-receiver eingefangen, so dass die 1552 geblieben ist.
Gruß David 8)


hallo davidsonman

Du sprichst es an, genau das mit der Bauhöhe passt mir beim 1572!

Aber jetzt das problem mit dem Sat-Receiver, habe nämlich auch Sat-TV.
Was ist genau das Problem? Gibt es eine Lösung um die Brummschleife weg zu kriegen?

Oder Brummt es auch wenn der Amp ca. 1m vom Receiver weg ist?

zio
davidsonman
Inventar
#1772 erstellt: 07. Dez 2014, 18:51
...na grundsätzlich muss man ja nicht von einer Brummschleife ausgehen, wenn man den 1572 mit einem avr und sat-receiver betreibt.
Bei mir scheint in der Haussatellitenanlage die Erdung nicht korrekt zu sein, so dass ich mit dem Schutzkontaktstecker der 1572 eben die Brummschleife reingekriegt habe. Seinerzeit habe ich alles ausprobiert, das Brummen rauszubekommen...klappte aber nicht.
Die einzige Möglichkeit war, die Verbindung zwischen avr und sat-receiver optisch herzustellen, so dass jegliche metallisch leitende Verbindung in irgendeiner Form zwischen sat-receiver und Musikverstärkung ausgeschlossen war (ich wollte aber nicht auf hdmi-arc verzichten).
Mein Problem auf deine Anlage automatisch zu übertragen, halte ich aber von vornherein überzogen.
Mit dem 2poligen Stecker der 1552 ist eben bei mir keine Brummschleife vorhanden...

Allerdings habe ich in der Folge wie ein Irrer nach leistungsfähigen "class-d-Endstufen" ohne Schukostecker und geringer Bauhöhe gesucht, leider aber erfolglos. Und so kam es, dass ich bei der 1552 geblieben bin.
Probiere es doch einfach mit der 1572 aus...

Gruß David
BennyTurbo
Inventar
#1773 erstellt: 07. Dez 2014, 19:20
Hallo,

ich hatte sowohl die Rotel RB-1572 (Class D) als auch aktuell die Rotel RB-1582 MkII ... beides tolle Endstufen. Die Class D war echt erstaunlich vom Stromverbrauch. Ich hatte trotz SAT Receiver keine Brummprobleme ... weder mit der Class A/B noch mit der Class D...

Gruß, Benny
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1774 erstellt: 07. Dez 2014, 19:33
und der Klang Benny? welche Klang den nun besser? Klang die 1572 metallisch, steril und digital?
Frank_Helmling
Inventar
#1775 erstellt: 07. Dez 2014, 20:22
Der Unterschied zwischen Class D und Class AB ist da, man kann ihn auch messen aber hören kann man ihn nicht (nur dann, wenn Class D schlecht implementiert ist bzw. umgesetzt ist).
Natürlich ist Class D nicht "digital" in der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Man leitet diese "digital" von der Tatsache ab, daß Class D, (ganz im Gegensatz zu class AB) ein Signal, das nur vollständige Schaltzustände (Aus - Ein), welche auf der Zeitebene moduliert werden, kennt! (Daher "digital...)
Dies (vermeintlichen) Klangunterschiede kommen in der Hauptsache durch das Vorhandensein eines Ausgangsfilters zustande, welcher im Normalfall weit über der Hörschwelle seine Arbeit verrichtet aber strenggenommen halt doch was wegnimmt vom Originalsignal.
Desweiteren geht es um das Netzteil (herkömmlich oder SNT), um Anstiegszeiten und den berüchtigten Dämpfungsfaktor.

Inwieweit, das Einfluß auf die Praxis hat --- man es also "hört" --- sei mal dahingestellt. Meine Meinung dazu: Wenn man weiß, daß man ohnehin eine Raumeinmessung bemüht um den Frequenzgang zu beeinflussen, dann ist es sicherlich wurscht....was da verstärkt. Ansonsten kann man ja mal übelegen was einem wichtiger ist? Stromlieferfähigkeit im Baß oder Fehlen von hochfrequenten Informationen (und damit auch Störungen) im unhörbaren Bereich


[Beitrag von Frank_Helmling am 07. Dez 2014, 20:28 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1776 erstellt: 07. Dez 2014, 20:30
alles richtig Frank, nur arbeitet Class dennoch rein analog.
Frank_Helmling
Inventar
#1777 erstellt: 07. Dez 2014, 20:37

Frank_Helmling (Beitrag #1775) schrieb:
Der Unterschied zwischen Class D und Class AB ist da, man kann ihn auch messen aber hören kann man ihn nicht (nur dann, wenn Class D schlecht implementiert ist bzw. umgesetzt ist).
Natürlich ist Class D nicht "digital" in der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Man leitet diese "digital" von der Tatsache ab, daß Class D, (ganz im Gegensatz zu class AB) ein Signal, das nur vollständige Schaltzustände (Aus - Ein), welche auf der Zeitebene moduliert werden, kennt! (Daher "digital...)
Dies (vermeintlichen) Klangunterschiede kommen in der Hauptsache durch das Vorhandensein eines Ausgangsfilters zustande, welcher im Normalfall weit über der Hörschwelle seine Arbeit verrichtet aber strenggenommen halt doch was wegnimmt vom Originalsignal.
Desweiteren geht es um das Netzteil (herkömmlich oder SNT), um Anstiegszeiten und den berüchtigten Dämpfungsfaktor.

Inwieweit, das Einfluß auf die Praxis hat --- man es also "hört" --- sei mal dahingestellt. Meine Meinung dazu: Wenn man weiß, daß man ohnehin eine Raumeinmessung bemüht um den Frequenzgang zu beeinflussen, dann ist es sicherlich wurscht....was da verstärkt. Ansonsten kann man ja mal übelegen was einem wichtiger ist? Stromlieferfähigkeit im Baß oder Fehlen von hochfrequenten Informationen (und damit auch Störungen) im unhörbaren Bereich :D
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1778 erstellt: 07. Dez 2014, 21:07
sag ich doch digital ist falsch. Nur weil die Ausgangsstufe zwischen AN und AUS schaltet arbeitet der Verstärker mitnichten digital.
BennyTurbo
Inventar
#1779 erstellt: 07. Dez 2014, 22:31

Central_Scrutinizer (Beitrag #1774) schrieb:
und der Klang Benny? welche Klang den nun besser? Klang die 1572 metallisch, steril und digital?


Nein, die klangen eigentlich gleich ... Beide hatten und haben den Vorteil zum AV Receiver, dass auch bei hohen Pegeln eine lockere Kontrolle der Lautsprecher erfolgt und die Treiber sauber und kontrolliert bewegen....

Ich hatte damals die 1572 verkauft, da ich Sie nicht gebraucht hatte bei den Dali Lautsprechern... da reichte der AV Receiver aus.... hab dann auf XTZ Lautsprecher gewechselt womit der AVR hin und wieder am Limit war, da Sie kurz unter 4 Ohm gehen und hab dann durch Zufall eine 1582 bekommen, hätte aber auch wieder eine 1572 genommen.... beides tolle Geräte....
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1780 erstellt: 08. Dez 2014, 11:56
@Turbo
Nein, die klangen eigentlich gleich ...
ja aber Class D ist doch nicht audiophil.
BennyTurbo
Inventar
#1781 erstellt: 08. Dez 2014, 11:58
Sagt wer?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1782 erstellt: 08. Dez 2014, 12:02
Die Hai-Enten. Bist du auch High Ender?
BennyTurbo
Inventar
#1783 erstellt: 08. Dez 2014, 12:04
Ich lege zwar viel Wert auf ordentliche Hardware, aber ich nutz auch Raumeinmessysteme und höre nicht PURE DIRECT, daher bezeichne ich mich da nicht als High Ender Ich für meinen Teil habe ich keinen Unterschied gehört... der Unterschied zwischen der 1572 und meiner jetzigen 1582 ist... die 1582 sieht einfach nach mehr Bolide aus, wird wärmer und verbraucht mehr Strom... Aber ich find sie
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1784 erstellt: 08. Dez 2014, 12:12
1582 hatte ich auch schon, leider litt Sie an Trafobrummen. Ich bin High Ender weisst du.
BennyTurbo
Inventar
#1785 erstellt: 08. Dez 2014, 12:35
Meine 1582 MkII ist total ruhig... hast Du es über die Rotel Garantie abgewickelt? Was hast Du jetzt für eine?
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1786 erstellt: 08. Dez 2014, 12:49

hast Du es über die Rotel Garantie abgewickelt?
verkauft, der neue Eigentümer hat die Probleme nicht.
ich habe derzeit nur eine Fame QUAD-4150 4 Kanal Endstufe zum HK aufblasen, aber derzeit gar nicht in Betrieb, klingt ansonsten wie Rotel , nämlich gar nicht.. Außerdem höre ich jetzt derzeit mit Aktivmonitoren JBL LSR 305, also Endstufen sitzen in den Boxen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 08. Dez 2014, 12:51 bearbeitet]
exAtelier
Stammgast
#1787 erstellt: 08. Dez 2014, 16:16
Hallo Forum,

mit meinem Tuner ( Rotel RT-11) höre ich ab und zu ganz gerne " LoungeFM " über DAB+.

Seit einigen Tagen habe ich bei unveränderter Konfiguration (Empfang über serienmäßige Stabantenne)
Störungen beim Empfang von LoungeFM

So ca,. alle 30 Sekunden geht das Signal für ca. 1 Sekunde flöten

Komisch: das ist nur bei diesem Sender, die üblichen anderen Sender (Klassik,BR,HR usw.) gehen einwandfrei.
Habe bereits mehrfach den Suchlauf neu gestartet und habe auch das Gerät mal "stromlos" gemacht, aber
nix hat geholfen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann helfen ?

Gerät defekt ? Sender hat Probleme ? oder wie oder was ?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß

exAtelier
zio
Stammgast
#1788 erstellt: 08. Dez 2014, 19:42

davidsonman (Beitrag #1772) schrieb:

Probiere es doch einfach mit der 1572 aus...

Gruß David


Da ich das Gerät gebraucht kaufen möchte kann ich es leider nicht mehr zurückgeben

Hoffe das der Amp nicht rum zickt. Am meisten Bedenken habe ich vom brummen. Aber da ich ja den Amp direkt am Stereo Verstärker anschliessen werde und nicht am AVR, denke ich minimiert sich das Risiko mit dem brummen.

Mal schauen was wird

Grüsse
davidsonman
Inventar
#1789 erstellt: 08. Dez 2014, 20:26
...wenn's Angst vor der klassischen Brummschleife hast, dann ist das Thema beim Betrieb in einer extra Stereokette weitgehend minimiert...ich dachte nur,du wolltest die Endstufe auch mit dem avr nutzen...
Aber dann haste ja immer noch die Möglichkeit, sollte es brummender Weise zur Sache gehen, den avr optisch mit dem sat-receiver zu verbinden...

Gruß David
zio
Stammgast
#1790 erstellt: 08. Dez 2014, 20:41
Es ist eine Stereo-Kette mit einer Cinch Verbindung vom AVR Pre-Out zum Stereo Verstärker.

d.h. die Stereo Kette MUSS zum TV, DVD, Blueray schauen eingeschaltet sein, da sonst die Front LS nicht funktionieren.

ich hoffe Du verstehst was ich meine

zio


[Beitrag von zio am 08. Dez 2014, 20:42 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#1791 erstellt: 08. Dez 2014, 21:29
Jep, jetzt verstanden...dann wäre aber die Brummschleife mit der cinch-verbindung wieder möglicherweise im Spiel, wenn die Satellitenanlage nicht sauber geerdet wäre...
Nur mal ganz ehrlich, ich denke mein ehemaliges Problem mit der satanlage ist ja nun nicht die Regel. sondern die Ausnahme...hat dein sat-receiver keinen optischen Ausgang, den du zur Not für die Verbindung sat-receiver-avr nutzen könntest...?

Gruß David
zio
Stammgast
#1792 erstellt: 08. Dez 2014, 22:04
Doch doch, meine Dream 800 hat einen optischen Ausgang

Gruss
davidsonman
Inventar
#1793 erstellt: 09. Dez 2014, 19:50
Na dann bin ich mal gespannt, was sich so weiterhin tut...
Berichte mal, wenn die nächsten Schritte zur Entscheidung getroffen sind...

Gruß David
Tornado
Stammgast
#1794 erstellt: 09. Dez 2014, 21:09
@AlienFlasher

Ich habe 2 RB1582 und hatte anfangs das gleiche Problem. Darauf hin habe ich mir träge 16-A-Sicherungen einbauen lassen und diese fliegen nicht mehr raus.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#1795 erstellt: 10. Dez 2014, 10:26
das wundert mich aber. 16 Ampere Sicherungsautomaten sind generell eingebaut im Haussicherungskasten. Du musst nur einen träger ansprechenden Automaten einbauen. Statt einer B16 eine C16 Sicherung. Meine Fame Endstufe hat keinen Soft Start, so das auch immer die Sicherung rausflog, jetzt mit einem C16 passiert das nicht mehr.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 10. Dez 2014, 10:30 bearbeitet]
Tornado
Stammgast
#1796 erstellt: 10. Dez 2014, 10:34

das wundert mich aber. 16 Ampere Sicherungsautomaten sind generell eingebaut im Haussicherungskasten

Das meinte ich auch so: Meine vorhandenen 16-A-Sicherungen wurden geben trägere 16-A-Sicherungen ausgetauscht.
BennyTurbo
Inventar
#1797 erstellt: 10. Dez 2014, 11:42
Habe auch die 16B gegen 16C getauscht, nun fliegt nix mehr raus... man sieht aber anhand der Lampen schon noch die Belastung des Stromkreises beim einschalten der Rotel Endstufe
zio
Stammgast
#1798 erstellt: 23. Dez 2014, 09:36
So, bei mir wurde leider nichts mit der 1572 Endstufe von Rotel.

Stattdessen ist es eine gebrauchte RB 980BX geworden.

Habe die Endstufe seit gestern Abend, natürlich schnell alles angeschlossen und getestet. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, die Endstufe macht genau dass was sie auch soll

Brummen tut auch überhaupt nichts

Heute erfolgt die definitive Verkabelung und tausch meines Amp. und dann heisst es hinsetzen und geniessen

zio
davidsonman
Inventar
#1799 erstellt: 23. Dez 2014, 19:06
...na dann, herzlichen Glückwunsch...
Prima, wenn alles funzt und du zufrieden bist!
Warum hast du dich gegen die 1572 entschieden, wenn ich das noch fragen darf?


Mit musikalischen Grüßen
David
zio
Stammgast
#1800 erstellt: 23. Dez 2014, 19:17

davidsonman (Beitrag #1799) schrieb:

Warum hast du dich gegen die 1572 entschieden, wenn ich das noch fragen darf?
Mit musikalischen Grüßen
David


hallo davidsonman

Natürlich darfst Du fragen.

Der Verkäufer wollte mir KEINE Originalfotos vom 1572er zeigen was mich dazu führte den AMP nicht zu kaufen. Er hat mir lediglich gesagt dass der Verstärker top Zustand sei, also warum keine Fotos zeigen wenn alles in Ordnung ist???

Ich habe mir gedacht dass da etwas Faul sein muss, rein Zufällig bin ich auf den RB-980BX gestossen, den ich dann für die Hälfte des Kaufpreises des 1572er haben konnte.

zio
davidsonman
Inventar
#1801 erstellt: 24. Dez 2014, 17:07
...alles klar...ich dachte schon, eine andere Empfehlung oder Rezension zum 1572 führte zur Entscheidung.

Wie schon geschrieben- viel Spaß mit deiner Kombination und viele wunderschöne Mukkestunden

Frohe Weihnachten allerseits!!!

Gruß David
spede
Ist häufiger hier
#1802 erstellt: 25. Dez 2014, 15:17
Bei Brummgeräuschen hilft ein Mantelstromfilter. Also kein Grund seine Kette zu ändern.
davidsonman
Inventar
#1803 erstellt: 26. Dez 2014, 10:38
Lieber spede,

diese Bemerkung ist in seiner Absolutheit leider nicht richtig. Glaube mir, ich habe diese Nummer von A-Z richtig durch.
Hast du eine Brummschleife durch eine Satellitenanlage, hilft dir der 0-8-15-Mantelstromfilter aber so was von gar nix...lies mal im www nach, da bin ich nicht der einzige leidgeprüfte Freund guten Klanges gestört durch Brummschleifen
Ein Mantelstromfilter hilft in der Regel bei Kabelanschlüssen ganz gut, aber bei durch Satellitenanlagen verursachten Brummschleifen hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine gute Chance damit. Es gibt noch eine Möglichkeit durch ein sehr teures Filtersystem (wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 300€), das Problem anzugehen, aber auch dieses nicht mit 100%iger Erfolgsgarantie...

Das beste ist, die durch einen Metallleiter (auch indiekt) bestehende Verbindung zwischen Satellitenreceiver und Musikanlage gänzlich zu vermeiden und durch eine optische Verbindung zwischen sat-receiver und avr/Vorstufe/Endstufe und andere zu ersetzen, damit ist die Brummschleife aus dem System verbannt...

Ich wünsche eine frohe und besinnliche Restweihnachten
Gruß David
arizo
Inventar
#1804 erstellt: 26. Dez 2014, 19:23
@Spede:

Bei mir hat kein Filter geholfen.
Der Wechsel des Receivers von Rotel nach Yamaha hat bei mir wieder Ruhe einkehren lassen.
audioinside
Inventar
#1805 erstellt: 26. Dez 2014, 19:40

arizo (Beitrag #1804) schrieb:

Der Wechsel des Receivers von Rotel nach Yamaha hat bei mir wieder Ruhe einkehren lassen.

Und beide Receiver hatten einen dreipoligen Schuko-Stecker?
arizo
Inventar
#1806 erstellt: 26. Dez 2014, 20:25
Ja.
Wir haben wirklich alles probiert.
Anscheinend gibt es in der Kombi, wie ich sie verwendet habe, Probleme.
Ich will das jetzt auch nicht nochmal durchkauen.
Ich wollte einfach nur mal klarstellen, dass nicht immer alles Brummen durch einen Filter weg zu bekommen ist und dass es trotzdem nötig sein kann, die Geräte durch andere zu ersetzen.
Rainer_B.
Inventar
#1807 erstellt: 26. Dez 2014, 20:38
Ganz sicher mit dem dreipoligen Schukostecker? Die Anschlüsse am Gerät können auch zweipolig ausfallen. Das Kabel sieht gleich aus. Schau mal beim Yamaha in die Netzbuchse auf der Rückseite. Würde mich nicht wundern wenn da nur 2 Pine zu sehen wären.

Rainer
arizo
Inventar
#1808 erstellt: 26. Dez 2014, 21:30
Kann sein,dass da nur zwei Pins sind.
Ich räume das Gerät nicht extra aus dem Rack.
Im Internet sind auf allen Bildern der Rückseite nur zwei Pinsel zu sehen.
Fakt ist, dass nach dem Wechsel zu Yamaha die Probleme beseitigt waren.
audioinside
Inventar
#1809 erstellt: 26. Dez 2014, 23:01

arizo (Beitrag #1808) schrieb:
Im Internet sind auf allen Bildern der Rückseite nur zwei Pinsel zu sehen.
Fakt ist, dass nach dem Wechsel zu Yamaha die Probleme beseitigt waren.

Genau das ist die Sache. So wie Du es hier darstellt scheint es ein Markenproblem zu sein: Rotel hat ein Problem, Yamaha nicht. Wenn man etwas in der Richtung beschreibt sollte man auch schreiben warum Du nun mit Deinem Yamaha keine Probleme hast. So nützt es niemandem etwas.

Probleme mit Brummschleifen hat man nur und ausschließlich mit Geräten, die nach VDE einem zusätzlichen Schutzleiter haben. Hierbei wird das Gehäuse geerdet. Das hat mit dem Gehäuseaufbau und der Stromaufnahme des Gerätes zu tun und ist nicht Markenspezifisch.

Beispiel RoteL: Die Endstufe RB-1070 hat einen zweipoligen Eurostecker, der RB-1080 hat einen Schukostecker. Mit dem ersten hat man Null Probleme, beim letzteren hatte ich auch eine Brummschleife über den Kabelantennenanschluss, die ich aber mit normalem Mantelstromfilter beseitigen konnte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873