Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mümmel84
Ist häufiger hier
#11352 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:49
Also soll ich mich auf keinen Fall abwimmeln lassen?

Kann ich dann wirklich von einem verdeckten Mangel ausgehen und das auch so den Mitarbeitern von Saturn erklären? Ich meine, es kann doch passieren, dass ich den Mangel nicht sofort festgestellt habe bei der Überprüfung vor Ort, sonden erst als ich die LS zu Hause ausgepackt habe. Ein Transportschaden ist meinerseits absolut ausgeschlossen, das könnte sogar jemand bezeugen! Ich habe sogar Fotos der Schäden am selben Tag gemacht, welche mit dem Datum versehen sind. Und laut Gesetz hätte ich bei einem versteckten Mangel auch eine 2-jährige Frist den Fall geltend zu machen.

Ich stelle mir immer noch die Frage, warum die LS nicht in originaler Verpackung an mich übergeben wurden, sondern ausgepackt(nur mit einem dünnen Fließtuch umschlossen). Es wurde laut ELAC ein riiiiiesen Aufkleber auf den Verpackungen versehen, welche deutlich besagen sollen "Nur in originaler Verpackung dem Kunden zu übergeben". Auch frage ich mich, warum der Schaden nicht sofort gemeldet wurde. Verdeckter - oder soar arglistig verschwiegener Mangel?

Werde heute am frühe Abend nochmals zu Saturn gehen. Möchte natürlich etwas vorbereitet sein.

Wenn ihr noch irgendein Tipp für mich habt, wie ich vorgehen soll oder wie die enauere Gesetzeslage ist, dann bitte immer raus mit der Sprache


Grüße Euch
jakef
Inventar
#11353 erstellt: 21. Mrz 2013, 16:52
...hattest Du die LS in OVP zum Händler gegeben?
mümmel84
Ist häufiger hier
#11354 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:38
Nein, die Originalverpackungen waren nicht mehr vorhanden, da die LS damals Ausstellungsstücke waren.
Die Originalverpackungen wurden jedoch auf Anforderung des Händlers durch den Hersteller zugeschickt. Dann wurden sie schließlich erst verschickt.
silberfux
Inventar
#11355 erstellt: 21. Mrz 2013, 17:50
Hi Mümmel,

zunächst mein tief empfundenes Mitgefühl . Shit happens.

Die juristische Schiene ist den bei Saturn derzeit handelnden Personen (=Verkäufer) wahrscheinlich egal. Da schalten sie auf Durchzug und übergeben es der Rechtsabteilung. Und Du kannst Dir ´nen Wolf prozessieren. Ich würde es eher über Reizworte wie Service, Kundenorientierung, Kulanz usw. versuchen.

Juristisch kannst Du dann immer noch vorgehen. Versteckte Mängel sind aber eigentlich nicht solche Mängel, die man bei einer vollständigen äußerlichen Besichtigung der Sache, auf die Du ja leider verzichtet hast, ohne weiteres hätte entdecken können. Die Beule am Heck eines Gebrauchtwagens ist auch dann ein offener Mangel, auch wenn Du Dir nur die Frontpartie angeschaut hast.

Arglistiges Verschweigen kannst Du vermutlich nicht beweisen.

Übrigens: Was war an der Frage, was Du nun erwarten würdest, so schlimm? Die können doch keine Gedanken lesen. Ich würde das als Einleitung von Gesprächen über einen Kompromiss deuten.

BG Konrad (mit Saturn weder verwandt noch verschwägert)
mümmel84
Ist häufiger hier
#11356 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:05
Ich habe in der Tat etwas überempfindlich reagiert, wie ich heute feststellen musste. Aber ich denke, dass es teilweise auch menschlich gewesen ist, weil ich schon sehr aufgebracht war. Daher auch vielleicht diese Situationsverkennung. Ich habe mir mittlerweile auch schon mehrere Meinungen eingeholt und bin auch zu dem Entschluss gekommen eine Lösung auf Kulanz aufzusuchen. Heute werde ich nochmals bei Saturn vorsprechen und werde es ein wenig gelassene, sprich weniger gefühlsbetont, angehen.

Danke für dein Tipp bezüglich der "Reizworte". In so einem Durcheinander gerät so etwas meist in Vergessenheit

Grüße
mümmel84
Ist häufiger hier
#11357 erstellt: 21. Mrz 2013, 22:40
Toll, heute wieder dort gewesen und kein Ansprechpartner anwesend.
Hatte noch extra gesagt, dass ich nur heute zu einer gewissen Uhrzeit kann.
Jetzt ist es auf morgen verschoben. Was bin ich froh, wenn das vorbei ist,
egal wie´s ausgeht.

Berichte dann morgen, wenn´s dann klappt
Zlatousti
Ist häufiger hier
#11358 erstellt: 21. Mrz 2013, 23:01
Kannst du bei Elac fragen, ob sie dir schriftlich bestätigen können, dass die Lautsprecher in Originalverpackung versandt wurden?
Mit so einer schriftlichen Bestätigung hast du mehr Spielraum und kannst du Händler unter Druck setzen.
Ich würde so vorgehen.

Viel Erfolg!


[Beitrag von Zlatousti am 21. Mrz 2013, 23:03 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#11359 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:17
Kurz mal was anderes: Hab heute endlich meinen (gebrauchten und bei eBay erstandenen) Sub 111.2 ESP bekommen und bin echt begeistert. Hatte mit dem Verkäufer noch gequatscht, weil er noch ne Granitplatte, Spikes und Pucks rumliegen hatte. Hab die dann für nen fairen Taler miterstanden.

Jetzt hab ich hier als den Sub per Spikes auf der Granitplatte und die per Pucks auf dem Laminat. Der Unterschied zu vorher ist wirklich immens. Der Bass verteilt sich viel gleichmäßiger im Raum und dröhnt weniger. Ein Tiefbasswunder wird der 111.2 sicher nicht sein, aber das erwarte ich auch nicht von ihm. Jedenfalls kann ich jetzt meinen Canton an die Zweitanlage verbannen
redkearf
Ist häufiger hier
#11360 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:21
Hi Leute,

lese schon eine ganze Weile mit... und jetzt muss ich auch mal schreiben.

Hatte bisher die FS137, BS133, den CC181 und den Sub 2011 als 5.1 Setup. Nun habe ich etwas umgerüstet und habe im Zuge meines persönlichen "Aufrüstwahns" den alten AV-Receiver (Onkyo) durch den Denon 3313 ersetzt. Da mir aber im Stereobereich immer irgendwie etwas gefehlt hat, habe ich mir zusätzlich den PMA 720 als Stereoamp an die Pre-Outs des AVR gehängt... aber es fehlte immer noch etwas. Also habe ich die FS137 durch die FS 247 BE ersetzt und was soll ich sagen... ICH BIN ANGEKOMMEN!!!

Diese Kombination bringt mich echt zum grinsen, wenn ich mich hinsetze und Musik höre. Vom Surround-Klang mal abgesehen - aber der hat mir vorher schon gefallen.

Musste einfach mal raus und ich denke ihr versteht mich (Meine Frau hat ne Weile gebraucht )

@Tank-Lite: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!! Den hatte ich auch mal!


Gruß

Kaerf


[Beitrag von redkearf am 22. Mrz 2013, 21:22 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#11361 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:36
glückwunsch redkearf und viel spaß damit!


die 247BE hatte ich auch schon mal im einkaufswagen, dann aber kurz vor der kasse umgedreht
würd sie echt gerne nochmal hören.
redkearf
Ist häufiger hier
#11362 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:41
Danke!!

Für was hast Du dich denn letztlich entschieden? Hatte schon überlegt die 249er BE zu nehmen, aber die sind für mein Empfinden zu brachial - mal abgesehen davon, dass die Teile echt den Geldbeutel töten... Finde -und jetzt haut mich nicht- dass die 247er irgendwie feiner klingen...
berno
Stammgast
#11363 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:02
hallo elac gemeinde,
hat eigentlich schon jemand die 407 getestet. man hört hier nichts über sie. ist das Angebot zu unattraktiv oder sind sie einfach zu teuer. mich würde der vergleich zu den 247 interessieren und was neu ist am Jet 5.
silberfux
Inventar
#11364 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:03
Hallo Mümmel,

manno ich würde wahrscheinlich genau wie Du reagieren, wenn mir so was passiert wäre. Aber es hilft ja nichts, erstmal durchatmen und bis 10 zählen, sonst schadet man sich ganz einfach. Viel Erfolg nochmal

BG Konrad
JoFasT
Inventar
#11365 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:36
hi kaerf,

es wurden dann B&W 804s!
war schon immer ein traum von mir, den ich mir erfüllen wollte/mußte.

hatte auch zw 247 und 249BE gehadert. die 9er ist schon klar der bessere LS, aber wie du sagst, er
strapaziert auch weitaus mehr den geldbeutel und ist eben deutlich größer, was optisch sicherlich
nicht in jedes wohnzimmer passt.

war damals auch etwas verunsichert, da die 407 vor der tür stand, aber eben noch nicht auf dem
markt war. wollte mir einfach keine 24xBD kaufen und dann ev ein paar monate später doch feststellen,
daß ich einfach auf die 407 hätte warten sollen.

naja, mußte mich dann eben doch für meinen "kleinen" B&W traum entscheiden.

dennoch finde ich elac echt klasse und die 400er interessiert mich auch. gerade wie berno auch der unterschied zur 247/9.

Jo
redkearf
Ist häufiger hier
#11366 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:43
...die 804 -> Diamond oder die Vorgänger? ...egal

die liegen definitiv über meinem Budget. Mein Kollege wird sich die 804 Diamond holen. Freu mich schon aufs Probehören in Kombi mit seinem KI Pearl...

Wie gesagt, die 249er hätte ich mir fast geholt und sicher sind die druckvoller, aber irgendwie auch härter im Bassbereich wie ich finde. Da klingen MIR die 247er irgendwie angenehmer.

Die 409er hab ich noch nicht gehört. Werde das aber demnächst in Kieler Werk bei Elac nachholen und werde dann berichten.


[Beitrag von redkearf am 23. Mrz 2013, 00:57 bearbeitet]
mümmel84
Ist häufiger hier
#11367 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:02
Danke dir silberfux!


So, nach einigen unruhigen Nächten war ich heute nochmals bei Saturn gewesen - zum dritten und letzten Mal. Es sollte DAS klärenden Gespräch werden. Jedenfalls erschien dann nach einiger Wartezeit ZUFÄLLIG, trotz Terminabsprache, der Abteilungsleiter der Hi-Fi-Abteilung, das machte mich schon stutzig. Er war schon über den Fall informiert und seine Miene verriet mir schon alles - nichts vielversprechendes. Alles schien schon entschieden worden zu sein. Ich schilderte dennoch zum x-ten Mal den Fall. Sind ja echt harte Hunde dort, unglaublich. Verständniss gleich Null. Egal mit wem ich bisher dort sprach, es kam mir so vor, als hätten sie alle ein Kabel im Hintern, welches an einem Computer mit allen anderen verbunden ist(entschuldigt die Ausdrucksweise, bin ein wenig emotional). Es wurde nicht einmal auf mich oder auf die Fehler seitens der Mitarbeiter bezüglich der Verpackung eingegangen, obwohl ich es mehrfach ansrpach, ganz schön geübt. Ich war wirklich höflich und schlug sogar alle erdenklichen Lösungen vor, aber darauf wurde nicht eingegangen. Während des Gespräches fand ich dann noch heraus, dass die Fa. ELAC noch nicht kontaktiert wurde, was mir aber ausdrücklich zwei Tage zuvor gesagt wurde. Die Begündung sei gewesen, dass sie dort niemand erreicht hätten. Auch hieß es, dass ich doch evt. die beschädigte Front selbst reparieren könne mit ein wenig Spachtel und Farbe. Und plötzlich, als es um meine Ansprache ging, dass der Schaden übernommen oder teilübernommen werden sollte, sagte er, dass er diese Reparatur nicht dulden könne, das das komplette Gehäuse ausgetauscht werden müsse. Also.......ich bin ja jetzt noch sprachlos.

Fazit: Der Fall wird nicht übernommen, da ich den Schaden früher hätte melden sollen. Schließlich unterschrieb ich bei Abholung auch einen Zettel, welcher besagt, dass die Ware abgeholt und überprüft worden sei. Somit ist Saturn natürlich aus dem Schneider, das war mir aber auch schon klar, nachdem ich mir mehrere Meinung, u.a. auch hier, eingeholt habe. Wir einigten uns darauf, dass er sich bei der Fa. ELAC meldet, sobald er wieder aus dem Urlaub ist. Er würde es bei der Fa. ELAC auf Kulanz versuchen, ein Gehäuse zu bekommen bzw. eine günstige Varianten zu erzielen. Aber mal ganz ehrlich, ein wenig mehr Kulanz bzw. Entgegenkommen kann man doch von DEM großen Saturn schon erwarten, oder nicht? Ich kam mir echt so vor, als wurde ich selbst wie ein Elektrogegenstand behandelt. Rein nervlich möchte ich aber nun mit der Sache abschließen, vorerst. Bis zum 08.04.13 würde ich bescheid bekommen. Ich hoffe, er steht zumindet zu seinem Wort.

Ich hab jetzt versucht so realistisch wie mir möglich zu bleiben und ohne die Sache zu dramatisieren.

Wie ist denn eure Meinung dazu?


Ich brauch erstmal Urlaub...






.
Cyberwar
Stammgast
#11368 erstellt: 23. Mrz 2013, 11:36
Man denk an das Gute und im Nachhinein ist man schlauer und hätte doch alles 100% kontrollieren sollen vor dem unterschreiben beim Abholen.
Du wirst nicht der Erste und nicht der Letzte sein dem das so passiert.

Schade um den LS, würde mir aber nicht mehr allzu große Hoffnungen machen.

MfG
Wu
Inventar
#11369 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:40

mümmel84 (Beitrag #11367) schrieb:

Wie ist denn eure Meinung dazu?


Du solltest den gesamten Sachverhalt noch einmal ausführlich ELAC schildern, insbesondere auf den Umstand mit den fehlenden Kartons hinweisen. Bitte ELAC, Saturn diesbezüglich zu kontaktieren und eine kundenfreundliche Lösung zu finden. Weise dabei ruhig auf diesen Thread hin
JoFasT
Inventar
#11370 erstellt: 23. Mrz 2013, 18:58
ich glaube auch nicht, daß saturn elac nicht erreichen konnte!
das ist lächerlich!

elac möchte sicherlich keine unzufriedenen kunden, auch dann nicht, wenn sie selbst eigentlich gar nichts
für könnem. zumindest schätze ich elac, nach meinen bisherigen erfahrungen, so ein!

und naja geiz is eben geil. meine persönliche meinung zu mm und zum planetenmarkt behalte ich einfach für mich
jakef
Inventar
#11371 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:33
Glückwunsch zu den 804!
Der Klangcharakter der 804 leigt aber ganz woanders als bei der 249er bzw. bei den Elac LS mit dem Jet?
JoFasT
Inventar
#11372 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:37
danke!

ja, sicher! die elacs haben nen anderen klang. die jets haben sicherlich nen anderen charakter als die aluminiumkalotten
der 804s!

leider konnte ich die elacs aber auch nie im direkten vergleich mit den B&Ws hören.
daher ist es natürlich schwer, die exakten unterschiede zu beschreiben. sicherlich hab ich nen guten LS, jedoch würd
ich die black edition, oder die 407 wirklich gerne mal daneben stellen.

preislich war ich in etwa gleich, da die B&Ws gebraucht waren und och ganz gute angebote für die 247 und auch 249
hatte. daher kann ich den preis ganz gut einordnen.

die 804er dürfen jedenfalls bleiben ne ganze zeitlang und dann mal sehen.

dennoch interessiert mich nach wie vor was bei elac so abgeht

Jo
jakef
Inventar
#11373 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:03
...kann ich nachvollziehen, das Gesamtpaket muss halt stimmen!
Ging mit ähnlich, obwohl schon eine ELAC bzw. der X-Jet sein musste!
Kann dir anbietem deine B&W mal mit meinen FS210 zu vergleichen...OK sind keine 407...weiterhin viel Spass mit den 804ren
mümmel84
Ist häufiger hier
#11374 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:14
Nabend zusammen,


ich habe ELAC nun eine E-Mail geschrieben. Dies ist auch der letzte Versuch bzw. die letzte Möglichkeit meinerseits.
Mehr kann ich leider nicht mehr tun.....


Schönen Sonntag-Abend wünsche ich euch!


Grüße
jakef
Inventar
#11375 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:00
Hi, na dann viel Glück!
Habe ELAC bisher immer sehr kundenorientiert erlebt...das wird!
silberfux
Inventar
#11376 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:10
Hallo Mümmel,
da kann man nur viel Glück wünschen und hoffen, dass Elac seinen guten Ruf verteidigt. Ansonsten hätte ich hier noch ein Paar 68 MK nix günstig abzugeben

BG Konrad

der vor 2 1/4 Jahren bei Saturn Hamburg ein Paar 210 CE als "Rückläufer" (d.h. die Boxen wurden nach einigen Tagen vom Erstkunden aus welchen Gründen auch immer an Saturn zurückgegeben) sehr günstig erwerben konnte und auch im Nachhinein (fehlendes Zubehör) dort außerordentlich freundlich und super kulant bedient worden ist. Das positive Zeugnis, das ich für Produkt und den konkreten Service hier abgeben kann und auch wo immer möglich abgebe, dürfte das damalige Entgegenkommen mittlerweile mehr als ausgeglichen haben.

BG Konrad
JimPanse002
Ist häufiger hier
#11377 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:44
Nach langem hin und her habe ich mich nun für die Elac FS189 als Front und WS1135 als Rear entschieden. Die Wahl des Centers ist noch nicht getroffen, zur Auswahl steht der CC180 und CC181. Leider kann ich keinen der beiden Vorort probehören.

Optisch gefällt mir der CC180 besser, leider ist dieser allerdings schwer / nicht mehr in schwarz verfügbar. Lediglich eine eBay-Auktion habe ich gefunden sowie einen Händler der diese, meiner Meinung nach, überteuert verkauft.

Hat von Euch jmd. Erfahrung und beide (CC180 und CC181) schon gehört?
Gibt es nennenswerte Unterschiede oder kann man auch beruhigt zum CC181 greifen?


[Beitrag von JimPanse002 am 28. Mrz 2013, 20:45 bearbeitet]
redkearf
Ist häufiger hier
#11378 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:35
Hi Soreya,

ich habe den cc181 und bin sehr glücklich damit. die stimmen klingen natürlich. in verbindung mit meiner leinwand die beste lösung, da ich keinen so tiefen center haben wollte. ich finde den cc180 und 181 ziemlich vergleichbar was das klangbild angeht. ach ja, ein weiterer vorteil des cc181 ist, dass er geschlossen ist - also ohne bassreflexrohr. somit hast du keine probleme mit der wandnahen aufstellung bzw wandmontage.


gruß

kaerf
ehemals_Mwf
Inventar
#11379 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:57

Soreya (Beitrag #11377) schrieb:
...Hat von Euch jmd. Erfahrung und beide (CC180 und CC181) schon gehört?
Gibt es nennenswerte Unterschiede oder kann man auch beruhigt zum CC181 greifen?


Genau diese Frage gab es jüngst schonmal,
einen direkten A/B-Vergleich hat hier noch niemand gepostet, aber:
http://www.hifi-foru...6&postID=11059#11059
http://www.hifi-foru...6&postID=11088#11088
makimann
Ist häufiger hier
#11380 erstellt: 03. Apr 2013, 22:18
Hallo,
so ich hatte ja schon vor einiger Zeit angekündigt, dass ich mal meine Anlage genauer vorstelle wenn ich endlich mal umgezogen bin. Leider hatte ich ne ganze Weile kein Internet und deswegen war das leider nicht möglich weil meine Freundin mir nicht erlaubt hat ihren Laptop mal für mehr als 20 Minuten in Besitz zu nehmen, zudem habe ich auch immer vergessen meine Fotos zu ihr mitzunehmen.


Na ja letztendlich hat es ja doch geklappt und ich stelle euch meine Anlage einfach mal vor:

Komponenten:

_MG_6933

Lautsprecher: Elac Fs 247
Verstärker: Marantz pm14 mk2 Ki
SaCd Player: Marantz SaCd 7003
Netzfilter
_MG_6918
_MG_6942

Cinchkabel: HMS Duetto MK III
Lautsprecherkabel: Destiny Surpreme + InAkustik Referenz LS-1102
Netzkabel: Selbst konfektioniert ( Dynavox Highend-Hifi-Schukostecker + ViaBlue X-25 Silver Netzkabel)
(Dynavox Highend-Hifi-Schukostecker + inakustik Netzkabel AC-2502F Referenz)
Dann noch son Entkoppler für Digital Out am Cd Player.
_MG_6925
_MG_6922


Die Elac Fs 247 stehen auf Spikes mit Selbstgebauten Absorbern (Blei + Plastik)
_MG_6939

Das Zimmer ist mit Gardinen behangen um Reflektionen zu minimieren, dazu liegt noch ein sehr dicker Teppich in der Mitte des Zimmers sowie zwei weitere an den beiden Seiten.
Optisch habe ich mein Musikzimmer was auch gleich mein Wohnzimmer ist eher spartanisch/ klassisch gehalten.
_MG_6956

Abstand zu den Wänden hinten beträgt ca. 1.20m und zu den Seiten ca. 60cm.
Das Zimmer ist ca. 20qm groß.

Wieso die Elac? Habe mich lange mit Boxen beschäftigt, hatte mir aber eine Grenze von 2000€ gesetzt.
Traumbox ist die Sonus Faber Cremona M (9000€).
Die Elac Fs 247 ist für meinen persöhnlichen Geschmack eine sehr audiophile Box. Im Gegensatz zu Canton, Sonus Faber, Keff, Tannoy, Dynaudio und ein paar anderen Marken konnte sie sich in dieser Preisklasse für mich doch deutlich von den Mitbewerbern abheben. Zudem passt sie perfekt in ein 20qm großes Zimmer. Design spielt bei mir natürlich auch eine Rolle deswegen konnte die Elac auch punkten, natürlich sehen z.B Sonus Faber und Canton auch klasse aus, waren dann aber halt nicht Klanglich ganz so mein Fall.
Ich mag es wenn eine Box holographisch genau ist und zudem jedes kleinste Detail offenbart.
Da darf auch mal Bassdruck und das Livegefühl drunter leiden.
Klangfarben finde ich auch sehr wichtig obwohl ich finde das Papiermembranen/ Seide das meist besser hinkriegen als Alu.

Wieso Marantz? den Marantz pm 14mk2 ki habe ich von meinem Vater bekommen, der hatte sich jetzt nen Lindemann gekauft. Da kann man natürlich nicht "Nein" sagen, denn der Verstärker spielt natürlich deutlich über der Preisklasse meiner Boxen und der wird bestimmt die nächsten Jahre nicht gewechselt. Der SaCd 7003 finde ich hat ein erstaunliches PS Verhältniss deswegen wurde er dazugekauft, da ich auch einige SaCds habe. Wollte mir erst den Rega Apollo R kaufen, kommt denke ich nochmal extra dazu.

Ich finde wieso das Marantz gut zu den Elacs passt, sie können dem analytischen ein bisschen entgegenwirken.
Genug Leistung kriegt meine kleine Elac auf jeden Fall bereitgestellt.

Wieso die Kabelschlacht?
Weil ich nichts von billigen Kabeln halte, ich finde sie zerstöhren den Gesammteindruck einer wertigen Anlage. Ob es Klangliche Auswirkungen hat kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann das sich der Sound meiner Anlage für mich persöhnlich mit jedem Upgrade verbessert hat. Ich denke das liegt aber eher am Preis und an der Psyche (teuer gleich gut) aber das ist ja eigentlich egal solange es wirkt und ich denke, oder mein "Gehirn" denkt das es sich besser anhört.
Der Netzfilter ist auch eine andere Angelegenheit aber für mich fühlt es sich mit ihm besser an und ich möchte ihn nicht mehr weggeben.

Klangverbesserung und Klangtuning

Was den Klang meiner Anlage auf jeden fall verbessert hat waren die Dämmelemente (Teppich, Gardinen, Bilder und Möbel), zudem natürlich die Stundenlange ausrichtung der Boxen. Sowie die Hilfe eines Messprogramms für die Ausrichtung der Boxen usw.

Die beiden Elac Boxen wurden zudem nochmal neu innen Verkabelt weil da ja echt nur "Schrott" zum einsatz kommt. Die Kabel wurden durch InAkustik Referenz LS-1102 ausgetauscht.

Dazu wurde natürlich noch alles ausgephast und der ganze andere Voodo Kram wurde auch vorgenommen, was für mich insgesammt wieder zu einer Steigerung geführt hat. (Damit ist das Ermitteln der richtigen Steckerstellung gemeint.)
Zudem habe ich eine eigene Leitung zu meiner Hifi Anlage welche eine eigene Sicherung hat, also einen Sicherungsautomaten.

_MG_6957

In der Zukunft werden die Destiny Lautsprecherkabel durch welche von Oehlbach ersetzt, Twin Mix 2 oder so.
Zudem noch Absorberplatten hinter dem Bild und hinten den Gardinen angebracht.
Die beiden Elacs werden noch an extra angefertigte Bleiplattenfüße geschraubt und mit Spikes vom Boden entkoppelt, weil sie letztens Fast umgefallen sind. Die Füße werden unten angeschraubt und sehen dann halt wie eine Verlängerung der Bodenplatte der Elac Boxen aus. Zudem werden damit beide Boxen ca. um 21 kg schwerer was eine Klangeverbesserung mitbringen könnte sie aber auf jeden fall vor anrempelnden Freunden schützen wird.
_MG_6924
_MG_6928
Ich hoffe es hat euch gefallen.
MfG
. Makimann
Marsellus_Wallace
Stammgast
#11381 erstellt: 04. Apr 2013, 09:36
Hallo Makimann.

Sehr interessanter Post von dir. Du hast die Anlage, samt Peripherie, gut beschrieben und deine Schwerpunkte klar gemacht. Ich selber finde mich bei einigen Passagen selbst wieder, z.B. Kabeltuning... Klanglich --> bringt nichts... optisch --> ein klarer Gewinn. Es soll ja auch optisch alles zusammen passen.

Bis auf den Netzfilter auf dem Antikschemel eine schöne Stereokombi.
Zarak
Inventar
#11382 erstellt: 04. Apr 2013, 16:52
Schön puristisch der Aufbau - gefällt mir gut.

Das einzige was mich wundert - du hast soviel Kohle in Tuning investiert - wär da nicht noch mehr für das Budget der LS drin gewesen ?
(ich denke an die BE oder so)

mfg

Zarak
makimann
Ist häufiger hier
#11383 erstellt: 04. Apr 2013, 17:36
Die Elac fs 247 hab ich damals bei som Blödmarkt mit ziemlich "blöden" Mitarbeitern und paar Verhandlungen für schlappe 800€ bekommen + neue Chassis :D.
Klingt zwar nicht gerade real war aber so. Hab mit 21 nicht unbedingt 2000€ mal so ebend in der Tasche.
Der Netzfilter ist nur son Experiment der ist schon wieder weck, den habe ich durch meinen Vater bekommen, ist eigentlich ein Netzfilter für Experimente in nem Forschungszentrum.
rastl
Stammgast
#11384 erstellt: 08. Apr 2013, 16:33
182 eine verkannte Perle ?

Bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine HGP Dona's ( downsizing HGP Dona) jetzt an die Elac 182 geraten und vom ersten Probehören ziemlich angetan. Konnte sie auch gegen die 310.2 hören, die i.a. ja recht wohl wollend bewertet wird und nominal sogar noch ein paar Hz tiefer geht, was im Hörstudio bei S*t*rn aber nicht so rüberkam.

KLEIN UND FEIN beschreibt auch ganz gut meinen Eindruck, viel mehr ist an deutschen Tests auch nicht zu finden.

Geht diese Perle einfach neben ihren noch etwas besseren (und größeren) Schwestern 184,243,244 unter ?

Hat hier vielleicht doch noch jemand die 182 als main speaker im Einsatz oder wird sie doch höchstens als surround Ergänzung in Betracht gezogen ?
Tank-Like
Inventar
#11385 erstellt: 08. Apr 2013, 17:24
Nur zu deiner Info: Die 182 hat in der 192 mittlerweile eine Nachfolgerin gefunden...
schuchi69
Ist häufiger hier
#11386 erstellt: 09. Apr 2013, 07:58
Guten Morgen liebe Elac-Gemeinde !

Ich habe gestern mein Traumset bestehend aus 2 x FS 247, 1 x CC241 und 2 x BS243 (Subwoofer ist von Mordaunt Short) komplettiert.

Nun bin ich natürlich fleißig am optimieren und möchte natürlich den möglichst besten Sound aus den Lautsprechern ziehen. Die Lautsprecher werden von einem Denon 2113 befeuert, womit ich soweit auch ganz zufrieden bin.

Mich würde im Prinzip "nur" eure Meinung zu meiner Surroundkonfiguration interessieren :

Front = Large, Trennung bei 60 HZ
Center = Large, Trennung bei 60 HZ
Rears = Small, Trennung bei 80 HZ

LFE = SUB + Main

Hört sich für meine Ohren soweit erstmal gut an.

Was meint ihr ? Liege ich mit den Werten voll daneben ??

Gruß
Stephan


[Beitrag von schuchi69 am 09. Apr 2013, 07:59 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#11387 erstellt: 09. Apr 2013, 08:08
Hmm, ich kenn mich mit Denon nicht so aus, aber was macht es für einen Sinn, den Center auf Large zu stellen und dann bei 60Hz zu trennen?

So wie ich deine aktuelle Einstellung "LFE+Main" interpretiere, gibt der Subwoofer den LFE-Kanal so wie den Bass der Fronts ab der Übernahmefrequenz aus. Das dürfte sich aber nicht auf den Center auswirken, oder liege ich da falsch?

Die Rears sehen gut aus.
Zu den Fronts läuft momentan ab 60Hz der Subwoofer parallel mit, die Fronts selber laufen FullRange. Der Bass wird also ab 60Hz von beidem (Fronts und Sub) ausgegeben. Wenn dir das gefällt, dann ist das ok so.
schuchi69
Ist häufiger hier
#11388 erstellt: 09. Apr 2013, 08:14
Hmm, die Übernahmefrequenzen lassen sich halt trotzdem das der Center auf Large steht einstellen. Ich denke mal dann wird die Übernahmefrequenz gar keine Auswirkungen haben bzw. ignoriert ????

Sollte der Center denn generell auf Large laufen oder besser small ? Large ist für mich sinnvoller wenn die Fronts auch so eingestellt sind oder ?


[Beitrag von schuchi69 am 09. Apr 2013, 10:45 bearbeitet]
Cyberwar
Stammgast
#11389 erstellt: 09. Apr 2013, 11:38

mümmel84 (Beitrag #11374) schrieb:
Nabend zusammen,


ich habe ELAC nun eine E-Mail geschrieben. Dies ist auch der letzte Versuch bzw. die letzte Möglichkeit meinerseits.
Mehr kann ich leider nicht mehr tun.....


Schönen Sonntag-Abend wünsche ich euch!


Grüße


Hast nen neuen erhalten?
Bietest den Beschädigten ja grade zum Verkauf an.

MfG
deep.g
Stammgast
#11390 erstellt: 09. Apr 2013, 12:51
Moinsen,


schuchi69 (Beitrag #11388) schrieb:
Hmm, die Übernahmefrequenzen lassen sich halt trotzdem das der Center auf Large steht einstellen. Ich denke mal dann wird die Übernahmefrequenz gar keine Auswirkungen haben bzw. ignoriert ????

Wie schon von Tank-Like gesagt:

Box auf "Large" -> zusätzlich/parallel zur Box läuft der Sub ab eingestellter Grenzfreq. mit
Box auf "Small" -> nur der Sub spielt noch ab eingestellter Grenzfreq., Box nicht mehr

Man kann also mit "Small" seine Boxen entlasten, wenn die etwa bei hohen Pegeln/mächtigen Bässen anfangen zu dröhnen oder anderweitig komisch klingen. Die ELACS Boxen haben zudem einen eher schön trockenen zielgerichteten Bass (finde ich), ein Sub macht i.d.R. einen etwas wärmeren weicheren Bass. Da kann man sich selbst überlegen, wie man diese beiden unterschiedlichen Spielarten kombinieren will.


schuchi69 (Beitrag #11388) schrieb:

Sollte der Center denn generell auf Large laufen oder besser small ? Large ist für mich sinnvoller wenn die Fronts auch so eingestellt sind oder ?


Wahrscheinlich alles Geschmackssache und extrem raumabhängig. Stelle es so ein, dass es sich für Dich gut anhört ;-). Im Centerkanal wird wohl der wenigste Bass vorkommen, daher hat hier die Einstellung wohl die am wenigsten hörbaren Resultate.

Ich persönlich habe derzeit 2x BS244 (F), 2x BS243 (R), 1x CC241 und 2x SUB2030 an einem Marantz SR5007 und alle Boxen auf "Large" mit 80Hz Grenzfrequenz. Die SUBs habe ich im Receiver von den eingemessenen -12db auf 0db angehoben, dann aber an den SUB's selber wieder per Poti etwas runtergedreht, damit deren Automatik besser greift (nicht so oft an/aus/an... geht).

Hohe Pegel kann ich wohntechnisch leider im Moment nicht fahren, höre sehr viel leise und hin und wieder 'normale' Lautstärken. Dafür passt das bei mir ganz gut.
Huminator
Stammgast
#11391 erstellt: 09. Apr 2013, 13:52
@deep.g Im Centerkanal wird wohl der wenigste Bass vorkommen, daher hat hier die Einstellung wohl die am wenigsten hörbaren Resultate.



Dem kann ich so nicht zustimmen, ich habe vom Elac C180 zum Elac 557 gewechselt,das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.Wenn der Center wie eine Standbox ist dann ist das schon Hammer. Den Unterschied hört man wenn ich z.B bei mein Pioneer auf auf Movie schaue ( kein DD ) und z.B RTL Werbung oder Filme mit tiefen Stimmen schaue,da kommt richtig Bass rüber,kein Vergleich zum 180er.Obwohl der schon sehr gut war


[Beitrag von Huminator am 09. Apr 2013, 13:53 bearbeitet]
deep.g
Stammgast
#11392 erstellt: 09. Apr 2013, 15:16
Ok - gut zu wissen, dass es da auch andere Erfahrungen gibt, evtl. sollte ich mich auch nochmal mit dem Center genauer beschäftigen.
munichlondon
Ist häufiger hier
#11393 erstellt: 09. Apr 2013, 16:23
Weiss jemand welche Farbe die Front-Abdeckung der BS 403 hat, wenn der Lautsprecher selber weiß ist?

Schöne Grüße
munichlondon
JoFasT
Inventar
#11394 erstellt: 09. Apr 2013, 18:26

deep.g (Beitrag #11392) schrieb:
Ok - gut zu wissen, dass es da auch andere Erfahrungen gibt, evtl. sollte ich mich auch nochmal mit dem Center genauer beschäftigen.


man sollte nicht vergessen, daß der center im kinobetrieb so ziemlich der wichtigste LS ist.
dies wird gerne unterschätzt. hauptsache die stand-LS stimmen

bei mir ist der center leider auch unterlegen, auch aufgrund des platzes im lowboard halt etwas limitiert.
aber irgendwann soll da mal was "großes" hin

Jo
Huminator
Stammgast
#11395 erstellt: 09. Apr 2013, 19:14
Dem kann ich nur zustimmen,früher hielt ich den Center nicht für wichtig aber die Meinung hat sich geändert. Also ich bin so jetzt zufrieden,gut meine Frau hat zwar gesagt was steht denn da für ein Sarg auf dem Rack,aber nach dem ersten Film war alles gut Zum Glück darf ich fast alles tun wad ich will


[Beitrag von Huminator am 09. Apr 2013, 19:15 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#11396 erstellt: 09. Apr 2013, 19:17
andre11
Inventar
#11397 erstellt: 09. Apr 2013, 19:20
...und so mancher Center klingt im Small-Modus einfach freier und weniger angestrengt, auch wenn man ihm mehr zutrauen möchte.
Hier ist probieren angesagt!
JoFasT
Inventar
#11398 erstellt: 09. Apr 2013, 19:39
das ist sicherlich richtig so!

grade im heimkino geht kaum was über testen, variieren, probieren, einstellen ...
aber auch oft sehr mühsam!
videoheini
Stammgast
#11399 erstellt: 10. Apr 2013, 15:21
Hallo,

brauche bitte mal Rat und Hilfe.

Besitze die FS 249 angeschlossen an Cambridge Azur 740C und suche nun noch nen " bezahlbaren "SACD-Player.
Meine Fovoriten sind:
Marantz SA 15
Marantz KI Pearl Lite
Yamaha CD-S 1000/2000
Denon DCD 2000
Hat jemand von euch evtl. den ein oder anderen Player meiner Favoriten an der FS 249 angeschlossen oder mal irgendwo gehört?
Ist evtl. einer dieser Player nicht geeignet für die FS 249?
JoFasT
Inventar
#11400 erstellt: 10. Apr 2013, 15:56
also meiner meinung nach dürfte es den LS ziemlich schnuppe
sein, welcher SACD player da werkelt!

er sollte eben gut sein, aber die von dir genannten kandidaten "klingen"
für mich schon mal ganz gut! ki pearl nice!

bezahlbar ??? gibt sicherlich auch den ein oder anderen günstigeren kandidaten!

Jo
videoheini
Stammgast
#11401 erstellt: 10. Apr 2013, 16:13
Hi,

ja, der " Favorit " meiner Favoriten ist auch der Pearl...

Welche günstigeren Player hättest du denn noch so im Angebot??
andre11
Inventar
#11402 erstellt: 10. Apr 2013, 16:24
Die möglichen Klangunterschiede sind in der Regel sehr gering.
Hier wird nur der Selbstversuch ein für Dich zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
Lautsprecher um ein paar Zentimeter verschieben bringt in der Regel deutlich mehr.

Falls es unbedingt eine SACD Abspielmöglichkeit sein soll (sterbendes Medium!?), dann probiere auch mal einen Universal-Player.
Der Marantz UD 7007 ist als CD Player schon nicht mal schlecht, kann nebenbei noch BluRay/DVD abspielen und im Netzwerk streamen.
Und leise ist er noch dazu.

Das CD Player Unterforum bietet hierzu aber bestimmt einiges mehr.


[Beitrag von andre11 am 10. Apr 2013, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440