Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 . 360 . 370 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
der_Lauscher
Inventar
#17433 erstellt: 27. Nov 2020, 16:26

Fabian-R (Beitrag #17428) schrieb:
Was der jetzt aber nicht gut kann ist impulsive Wiedergabe. Becken zum Beispiel. Aber das Problem haben alle AMT. Selbst der Eton ER3


das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die impulsive Wiedergabe liegt m.M.n. NUR am Verstärker/Endstufen und der Aufnahme an sich. Habe hier schon viel experementiert, da ich auf extrem schnelle und analytische Wiedergabe stehe. Ein Schlag auf ein Becken, Snaredrum, Klacker mit Sticks, Klatscher, Schnippen usw. soll so kommen, daß du selbst fast erschrickst
Das können nur wenige Verstärker, die meisten sind hier zu rund bzw. "englisch" abgestimmt. Auch liegen die meist nicht im "Alltags-Hifi-Preissegment Die Masse mag es halt so Ist ja i.O., die Geschmäcker sind verschieden.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Hochtöner dafür ?
der_Lauscher
Inventar
#17434 erstellt: 27. Nov 2020, 16:42

Anbeck (Beitrag #17432) schrieb:
Dr. Roland Gauder hat von der Arcona 80 mit AMT zu Arcona 80 MK II zum Keramik Hochtöner gewechselt.
wie kann man den Wechsel beurteilen?


Keramik hat halt auch einen "besonderen" Klang, muß man auch mögen, mir gefällt der aber gut. Die echten Vorzüge von Keramik mag ich jedoch lieber beim Mitteltöner, da spielt er seine Stärken aus. Es gibt ja genug namhafte Hersteller, die die verwenden

Solche Wechsel bei Firmen kommen nicht selten aus "wirtschaftlichen" Gründen, im Kampf der Abteilungen "Einkauf" gegen "Entwicklung" , wo bekomme ich einen Ersatz günstiger her usw. Vielleicht hat ihm der ursprüngliche Zulieferer nicht mehr beliefert, gefallen o.ä. Alles Spekulation

Fakt:
Ohne eigenes Probehören wird das nicht gehen.
Anbeck
Inventar
#17435 erstellt: 27. Nov 2020, 16:58

Ohne eigenes Probehören wird das nicht gehen.


Natürlich da hast du vollkommen Recht das wird es auch nicht !

Ich möchte aber Theorie und Praxis, etwa mal durchgehen, mir eine Liste machen und Termine vereinbaren wo ich jetzt auch noch nicht weiß wo ich welche LS hören kann. Das steht noch auf einem anderen Blatt.

ich habe ja zu der 267 geschrieben:

Ich finde den HT sehr angenehm und detailreich und es kommt alles sehr klar rüber. Ganz toll!

Daher kommt die Vela 408 schon mal drauf...

aber erhoffe mir in der 5-6k schon noch etwas Luft nach oben.
der_Lauscher
Inventar
#17436 erstellt: 27. Nov 2020, 17:27

Anbeck (Beitrag #17435) schrieb:

Ich finde den HT sehr angenehm und detailreich und es kommt alles sehr klar rüber. Ganz toll!

Daher kommt die Vela 408 schon mal drauf...
aber erhoffe mir in der 5-6k schon noch etwas Luft nach oben. :hail


Der Sprung von der 267 zur 408 wird vermutlich nicht SOOO gewaltig sein. Habe jedoch die 408 noch nicht gehört.

Idee:
Ganz anderes Konzept für deine "Liste", aber z.B. eine Totem Acoustic Tribe Tower hat mich auf den ersten Ton "verzaubert". Irre, wie räumlich, detailiert und lebhaft die spielt. Preislich in diesem Rahmen. Konnte die schon 2 mal mit einem Kollegen (auch Hifi angefixt ) hören und wir waren jedesmal total geplättet, was da raus kommt. Derart "musikalisch" und mit einer Leichtigkeit wird hier Musik wieder gegeben. Baß ist gut, es geht natürlich aber auch tiefer. Das was kommt, ist aber sehr korrekt.
Da die Wandnähe mag und bei dir eh 2 Sub mitlaufen, wäre das sicher auch eine Alternative
Einen AMT habe ich hier nie vermisst
Anbeck
Inventar
#17437 erstellt: 27. Nov 2020, 18:04
du hast das schon richtig eingeschätzt, ich möchte ein 2 oder höchstens 21/2 Wege LS da ich ein sehr kleinen Raum habe, daher würde mir auch eine Dali Epicon 2 gefallen. Ich kann die LS freistehend stellen.



zu Totem Acoustic, mag sein das dass ein klanglich ganz toller LS ist, allerdings gefällt mir die Verarbeitung überhaupt nicht
bei einem 56oo teuren LS erwarte ich z.b mehr als Plastik Terminal für die LS-Anschlüsse!

Da bin ich der Meinung das Auge hört mit und ich möchte mich ja auch daran erfreuen.


Der Sprung von der 267 zur 408 wird vermutlich nicht SOOO gewaltig sein. Habe jedoch die 408 noch nicht gehört.


Ja das kann natürlich schon sein das dass keine wirkliche Steigerung darstellt, daher mochte ich mir die Vela 408 doch mal anhören...

Die Kudos Super 20 A hat es mir auch angetan...in HG weiß schlicht und elegant...
der_Lauscher
Inventar
#17438 erstellt: 27. Nov 2020, 19:11

Anbeck (Beitrag #17437) schrieb:
zu Totem Acoustic, teuren LS erwarte ich z.b mehr als Plastik Terminal für die LS-Anschlüsse!
Da bin ich der Meinung das Auge hört mit und ich möchte mich ja auch daran erfreuen.


haben die anscheinend inzwischen geändert

Aber egal, wenn es nicht gefällt ...
Anbeck
Inventar
#17439 erstellt: 27. Nov 2020, 19:26
Bitte nicht falsch verstehen ich bin für jeden Tipp dankbar

Aber das wird auch zuviel OT ich möchte das dann in einen eigenen Thread mal vertiefen...

Natürlich bin ich auch froh wenn das Thema mit den Elac Hochtöner hier weiterhin vertieft wird...
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17440 erstellt: 27. Nov 2020, 19:34

der_Lauscher (Beitrag #17434) schrieb:

Anbeck (Beitrag #17432) schrieb:
Dr. Roland Gauder hat von der Arcona 80 mit AMT zu Arcona 80 MK II zum Keramik Hochtöner gewechselt.
wie kann man den Wechsel beurteilen?


Fakt:
Ohne eigenes Probehören wird das nicht gehen.


Die letzten Jahre hat ELAC den Jet immer weiter entwickelt, was ja alle wissen. Was nur wenige wissen (Und die Info habe ich direkt von ELAC auf Anfrage bekommen) Die Folie im HT wird seit vielen Jahren in Aufwendiger Handarbeit gefertigt. Der ursprüngliche Produktionsprozess des Jet 1 hat noch ca. 60 Minuten gedauert, aktuell mit Teil- Roboter Montage (Folie wird immer noch Handgefaltet) liegt derzeit bei ca. 20 Minuten)

Ich denke das der Wechsel zu einem Keramikhochtöner eher eine wirtschaftliche Entscheidung war.

Der Ursprüngliche AMT wurde übrigens für die Fernmeldetechnik entwickelt und war nie für den Hifi Bereich gedacht.

Verbaut wird der Jet übrigens auch im Bugatti Veyron und wenn ich das richtig gelesen habe bei Porsche und einigen weiteren Herstellern

Nachzulesen ist die Geschichte des Jet Hochtönend in der geschichtlichen Zusammenfassung von Herrn Thomas Werner -Die JET Story.. 25 Jahre JET
- VIA TEMPORA VERLAG - THOMAS WERNER-

Ob das Heftchen noch zu haben ist weiß ich allerdings nicht

hier noch eine schone Seite die aber ein Elac Fan sicher kennt ELAC Firmenportrait

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 27. Nov 2020, 19:41 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#17441 erstellt: 27. Nov 2020, 19:43
Von der Homepage zur 260er Serie


JET 5 Hochtöner
Der ELAC JET-Hochtöner ist einer der legendärsten Hochtöner in der Hi-Fi-Branche und hat mit seiner außergewöhnlich transparenten und mühelosen Klangwiedergabe weltweite Berühmtheit erlangt. Der JET-Hochtöner ist die Perfektionierung des berühmten “Air Motion Transformers” des Lautsprecherpioniers Dr. Oskar Heil. Sein Prinzip: Eine mäanderförmig gefaltete Folienmembran wird durch ein starkes Magnetsystem aus Neodymstäben angetrieben.

Dieser Antrieb bewegt die Luft wesentlich schneller, als es bei der schwereren Kolbenmembrantechnik der Fall ist. Das Resultat ist ein hoher Wirkungsgrad und außergewöhnliche Dynamik.
Durch weitere konstruktive Änderungen (z.B. neues Neodym-Magnetsystem) konnte ein höherer Wirkungsgrad und ein linearerer Frequenzgang bis 50 kHz erreicht werden.

Kernstück des JET-Hochtöners ist die gefaltete Folienmembran. Mit einer Faltenbreite von nur 0,84 mm verlangt die Herstellung des JET vor allem Präzision. Bei den Arbeitsschritten des Faltens und der Montage der Membran, die besonders viel Feingefühl erfordern, ist Handarbeit unerlässlich.

Um die Wiederholgenauigkeit zu verbessern und gleichbleibende Qualität auch bei größerer Menge zu gewährleisten, haben wir uns für die Teilautomatisierung der Fertigung entschieden. Das Verkleben und Handling übernehmen jetzt drei SCARA-Roboter. Die absolut verlässliche Präzision des Roboters beim Verkleben und Handling ist damit die ideale Ergänzung der unersetzlichen Handarbeit.

Dank beständiger Weiterentwicklung spielt der JET 5 Hochtöner mühelos luftig und transparent resonanzfrei bis 50.000 Hz und ist mit seinem maximal linearen Frequenzgang besonders zur Wiedergabe von DVD-A und SACD geeignet.
Fabian-R
Stammgast
#17442 erstellt: 27. Nov 2020, 23:49
Mit Verlaub, der Verstärker, wenn nicht defekt, ist so ziemlich das letzte an dem das liegt;)

Das Problem ist schlicht, dass ein amt zwar wenig Masse hat (die Membran)aber eben auch einen schwachen Antrieb. Das wird ein Stück weit durch die große Fläche ausgeglichen.

Aber, jedem das Seine. Ich mag sowohl AMT alsauch Kalotten.
Death_Dealer
Stammgast
#17443 erstellt: 28. Nov 2020, 16:24
Habe dieses Jahr nun auch den Sprung zu Elac geschafft und mir die Elac 260 Reihe zu gelegt im 5.1 Setup, mit dem Elac 2070 Sub.
Meine größte Herausforderung war im letzten halben Jahr den CC 261 zu bekommen, da ich erst im nach hinein nachdem ich mir das erste Pärchen FS 267 kaufte, erfuhr das dieser schon seit 2017 aus dem Programm genommen wurde. Bin selber aus dem Bergischen und fand in dann zufällig in der Nähe vom Bodensee.
Hatte vorher das Teufel Motiv 6 im 5.1 und mir fehlte es immer schon in den Ecken an Fundament, Stereo hören war gar nicht drin und der Subwoofer spielte nur bis 40Hz, nachdem wechsel Erlebe ich Filme und Musik komplett neu und kann nun auch Stereo genießen.
Spiele derzeit noch mit dem Parametischen Equalizer (Yamaha 781), möchte aber noch auf 2070/3070 wechsel, zum einen wegen den Einstellungen und dem erweitern auf 5.1.4.

Meine Front, der Center hängt über dem Fernseher, da es mir Räumlich besser gefiel, Deckenhöhe 2,80m.




Falls es der ein oder andere nicht kennen sollte.
Firmenbesuch bei ELAC: Interview und Fertigungsbesichtigung


[Beitrag von Death_Dealer am 28. Nov 2020, 16:47 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#17444 erstellt: 29. Nov 2020, 21:09

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17440) schrieb:
Ich denke das der Wechsel zu einem Keramikhochtöner eher eine wirtschaftliche Entscheidung war.

Wobei der AMT bei Gauder für mich nicht nach Elac aussieht. In Asien fallen die Dinger mittlerweile ja sehr günstig vom Band.

Ansonsten Danke für Deine Tipps, u.a. zum Firmenbesuch. Kannte ich noch nicht!
Anbeck
Inventar
#17445 erstellt: 29. Nov 2020, 21:20
Hi
ja ich finde das auch sehr gut kannte ich auch noch nicht und ich finde es schon erstaunlich was die für einen Standard in der Qualitätssicherung haben!


[Beitrag von Anbeck am 29. Nov 2020, 21:22 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17446 erstellt: 29. Nov 2020, 22:16
Was mich auch fasziniert hat ist der Umgang mit den Verpackungen. Die verwenden die Verpackungen der angelieferten Gehäuse für den Versand weiter.
Unglaublich an was die so alles denken.
Mit dem Herrn Werner hatte ich übrigens schon Kontakt. Sehr nett der Mann und er brennt für seinen Job und für seine Marke!!

Am besten gefiel mir in dem Video der Werkstführung die Aussage: "Aufkleber krumm aufkleben dauert genauso lange wie gerade kleben"

puh wäre mir nicht sicher das der AMT der Gauder nicht auch bei Elac vom Band läuft, bei genauem hinschauen würde ich schon sagen der sieht sehr identisch aus. Von hinten und ohne Frontplatte zeigen sie ihn leider nicht. Sie sprechen aber in Ihrem Prospekt auch nicht von einer eigenen Entwicklung des AMT HT. Das ist denke ich schon ein Zeichen dahingehend das er zugekauft wird.
Und Elac hat auf "Ihren" Jet reichlich Geschmacksmuster Schutz und Patente laufen.

Quelle Gauder Internetseite

Quelle Gauder Internetseite

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 29. Nov 2020, 22:23 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#17447 erstellt: 30. Nov 2020, 00:47

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17446) schrieb:
puh wäre mir nicht sicher das der AMT der Gauder nicht auch bei Elac vom Band läuft, bei genauem hinschauen würde ich schon sagen der sieht sehr identisch aus.
.....
Und Elac hat auf "Ihren" Jet reichlich Geschmacksmuster Schutz und Patente laufen.

Nee. Dann schau dir z.B. mal den Harwood AM 20 oder Dynavox AMT-2 an. Gibt sicher noch mehr dieser Art. Ich kenne keinen Elac-Hochtöner, der dem Gauder so ähnlich ist wie diese. Die purzeln in China wohl alle vom selben Band und werden nur unter verschiedenen Bezeichnungen vermarktet. Firmen kaufen diese für höchstens 30 € (vermutlich sogar deutlich weniger) ein, mehr möchte Herr Gauder nunmal nicht ausgeben für seine Highend-Hochtöner. Die Qualität ist trotzdem gut!

Das eigentliche AMT-Patent gehörte meines Wissens dem deutschstämmigen Oskar Heil und lief irgendwann in den 1990‘ern aus. Anfangs gab es nur wenige „Nachahmer“ (Fa. ARES, dann Elac - beides Entwicklungen von Klaus Heinz). Danach kam Eton Ende der 1990’er mit dem ER4 und in der Folge ist die AMT-Auswahl immer weiter gestiegen. So oder so ungefähr.

P.S.: Herr Heil und Herr Heinz wären beide eine eigene Geschichte wert, mehr als so mancher Selbstdarsteller im Highend-Sektor. ;
Anbeck
Inventar
#17448 erstellt: 30. Nov 2020, 11:15
Den HT den Gauder in die Arcona Serie verbaut hat ist überarbeitet und "perfektioniert" worden.
Habe ich auf einer Homepage von Gauder Akustik gelesen...


Die Königsklasse der Hochtöner –
der von GAUDER AKUSTIK perfektionierte
Air-Motion-Transformer

Alle Lautsprecherboxen der neuen ARCONA-Serie arbeiten
mit einem unglaublich schnellen AMT-Hochtöner. Der verwendete superstarke FeNdB- (Eisen-Neodym-Bor)-Magnet treibt
die Mebran so schnell an, dass eine nie geglaubte Auflösung
erreicht wird – gepaart mit einem extrem hohen Wirkungsgrad.
Der Air-Motion-Transformer, der von Oscar Heil entwickelt
wurde, besteht aus einer ziehharmonikaförmigen, gefalteten
Folienmembran, auf der mäanderförmige Leiterbahnen aufgedruckt sind. Diese Membran befindet sich im Feld eines
starken Permanentmagneten. Fließt Strom durch die Leiterbahnen werden die Membrantaschen zusammengedrückt
und die danebenliegende auseinander gezogen – ähnlich einer
Ziehharmonika. Durch diese Bewegung entsteht Überdruck
und Unterdruck im Wechsel: Schall breitet sich aus. Dabei
werden die Luftmoleküle fünfmal schneller beschleunigt, als
die Membran sich bewegt.
Ob Klassik, Jazz oder Pop – wir versprechen Ihnen schon
jetzt die pure Faszination wie dynamisch, charakteristisch
unverfälscht und transparent die ARCONA klingt.


Kann mir eigentlich nicht vorstellen das er ein Elac HT überarbeiten müsste...
Nick11
Inventar
#17449 erstellt: 01. Dez 2020, 09:56

Anbeck (Beitrag #17448) schrieb:
Den HT den Gauder in die Arcona Serie verbaut hat ist überarbeitet und "perfektioniert" worden.

Meintest Du die Aussagen in Deinem vorstehenden Textkasten? Da lese ich nix von überarbeitet.

Ist aber auch egal! Denn ich wollte es neulich schon schreiben: viele Hersteller geben an, dass sie ihre Treiber im Haus optimieren - oder diese nach ihren ganz speziellen, extreeeeem anspruchsvollen Vorgaben gebaut werden. Kein Kunde soll glauben, dass es sowas tolles nochmal auf der Welt gibt. Marketing macht eben mindestens 80% des Erfolgs im „Highend“-Sektor.
Fabian-R
Stammgast
#17450 erstellt: 01. Dez 2020, 10:04
Auch wenn hier viele Fans von Elac sind: auch hier wird nur mit Wasser gekocht.

Die Verarbeitung ist erstklassig, ohne frage. Akustisch ist man auch weit vorne. Aber es gibt auch noch andere Hersteller, die das können.

Zu den China-AMT: Problem bei passiven Lautsprechern ist die Serienstreuung. Da hat Elac natürlich Vorteile, da sie selbst fertigen.

Wenn man die Harwoods und co aber selektiert oder aktiv betreibt, kommt man sehr weit.

Wenn mich mal die Langeweile treibt, aktiviere ich mal meine 247.3. mal schauen was dann geht. Wer Wer
Anbeck
Inventar
#17451 erstellt: 01. Dez 2020, 10:33
Hallo

@Nick11

Das habe ich von einer Pdf Datei von Gauder Akustik.

Link

da steht (etwas Scrollen )


Die Königsklasse der Hochtöner –
der von GAUDER AKUSTIK perfektionierte
Air-Motion-Transformer


Wen er den perfektioniert hat, hat er den dann nicht überarbeitet?

@Fabian-R

Klar es wird immer mit Wasser gekocht aber wer sich das Video (3 Teile) angeguckt hat weiß das auch, aber ich habe den Eindruck das bei Elac das Wasser vorher schon heiß ist!

Ich halte die Qualitätssicherung von Elac für äußerst selten!


Wenn man die Harwoods und co aber selektiert oder aktiv betreibt, kommt man sehr weit.


Auch da arbeitet Elac mit einer Goldenen Referrence und es gibt keine fortlaufende Nummern die eingehalten werden müssen.

Ich verstehe jetzt nicht warum das schlecht geredet wird, ich bestreite nicht das andere Hersteller das auch können, wenn sie denn wollen.
Nick11
Inventar
#17452 erstellt: 01. Dez 2020, 12:35

Fabian-R (Beitrag #17450) schrieb:
auch hier wird nur mit Wasser gekocht.
....
Wenn man die Harwoods und co aber selektiert oder aktiv betreibt, kommt man sehr weit.

Wenn mich mal die Langeweile treibt, aktiviere ich mal meine 247.3

Soweit alles richtig und womit sollen sie denn sonst kochen.
Selektieren würde ich auch, geht ja schnell und kostet hier nicht viel Geld.

Ab einer gewissen Qualitätsstufe halte ich die Aktivierung für den sinnvollsten nächsten Schritt. Stattdessen dreht sich ein Großteil der Nobelhersteller tendenziell nur im Kreis. Wobei die Zielkundschaft dieser Boxen daran mitschuldig ist!
Hab neulich erst wieder einen älteren Test der großen Neumann-Monitore gelesen: im Prinzip der beste Lautsprecher, den der Autor je hatte, aber irgendwie erreicht er damit sein das Ziel zu einfach, und er möchte weiter mit Kabeln und Verstärkern spielen.....

Wenn Du Dein Projekt umsetzt - unbedingt berichten!


[Beitrag von Nick11 am 01. Dez 2020, 12:39 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#17453 erstellt: 02. Dez 2020, 18:48
Nick, das dauert. Ich habe im Musikzimmer ja ein aktives System gebaut.
Die Elac sind im Wohnzimmer für Hintergrundmusik und Fernsehton zuständig.

Aber, für den Preis, mehr als sehr gut.

Made in Germany eben;)

PS: lasst euch nicht provozieren
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17454 erstellt: 03. Dez 2020, 12:29
Frage zu den JET 3 HT:

Sind die JET 3 in allen LS die einen solchen verbaut haben die gleichen oder gibt es bei den LS Unterschiede zwischen den HT?

Híntergund: Ich kann relativ günstig an ein fast neues Pärchen Jet 3 kommen und bin am überlegen ob sich der Tausch der selben gegen die Jet 1 in meinen Spirits zum einen lohnt, zum andern ob es was bringt?

Gruß Peter
michael67
Inventar
#17455 erstellt: 03. Dez 2020, 16:26
@Elac-Fan-Peter (btw, ein toller Name der Programm ist)
Eine sehr spannende Frage, mit dem JET3 - ich würde die kurzerhand direkt bei Elac abkippen, von denen kommt bestimmt eine konkrete Aussage.
Kaputt kann da eigentlich nichts gehen, ich würde es austesten und leise Töne abspielen, und hören was rauskommt.
silberfux
Inventar
#17456 erstellt: 03. Dez 2020, 16:34
Hallo Peter:
Zunächst muss doch gefragt werden, ob Dich an Deinen Spirits (aus meiner Sicht perfekte Lautsprecher) etwas stört und ggf. was. Wenn es, wie ich nur vermuten kann, die gewisse Schärfe ist, die dem Jet I nachgesagt wird, würde ich zunächst schauen, ob auf der Frequenzweiche Umsteckmöglichkeiten vorhanden sind, die eine leichte Höhenreduzierung erlauben. Solche Möglichkeiten haben viele der besseren Elac Lautsprecher. Die Frequenzweiche lässt sich z.B. beim meinen 210 CE mit dem Anschlussterminal herausziehen und durch Umstecken von mit Steckschuhen versehenen Drähten entsprechend modifizieren.
Zweite Möglichkeit wäre, falls vorhanden mit dem Klangreglern des Verstärkers die Höhen etwas abzuregeln.
Ansonsten würde ich wegen Deiner Frage einmal Elac direkt kontaktieren. Den Kundendienst habe ich immer als sehr hilfsbereit erlebt. BG Konrad
andre11
Inventar
#17457 erstellt: 03. Dez 2020, 16:59

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17454) schrieb:
...zum einen lohnt, zum andern ob es was bringt?

Von mir für Beides ein Nein!

Wenn ich mich recht erinnere ist der 1er etwas leiser als seine Nachfolger, also müsste man hier wieder an anderer Stelle hinterherarbeiten.
Chassistausch birgt nur zu oft ein Risiko, weil das Ergebnis unkalkulierbar ist.

Das dazu in beide Richtungen, denn in üblichen Lautsprechern ist der Hochtöner das letzte Chassis nach oben.
Hier kommt der 4Pi noch dahinter.

Bei Diesem fällt der Generationsunterschied m.M.n. schon deutlicher aus.
Allerdings auch nur, wenn man ihn tief ankoppelt und direkt vergleicht.
Dann tönen die Dinger mit der hohen Mütze schon etwas harsch.
Im wirklichen Leben ist das oftmals uninteressant, vor allem, weil in der Regel ein Vergleichsobjekt fehlt.

Das Geld für die "relativ günstigen" JET-HT würde ich lieber in neue Musik investieren.
Das bringt die meisten Klangvorteile!


...JET 3 in allen LS ... die gleichen...

JET3 bleibt JET3


silberfux (Beitrag #17456) schrieb:
...auf der Frequenzweiche Umsteckmöglichkeiten...

...die allerdings vorrangig zum Ausgleich von Lautstärkeunterschieden zwischenden Ls gedacht sind.
Wenn bei dir beide an der selben Postition stecken, hattest du Glück.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17458 erstellt: 03. Dez 2020, 19:01
Danke für die Antworten,

tatsächlich stört mich an den Spirits nichts, ich habe es mittlerweile geschafft die Weichen so einzustellen das es für mich passend kling.
Ich hatte nur den Eindruck (und das kann durchaus keine Realität sondern Einbildung sein!) das die 248BE die ich vorher hatte einen Tick klarer waren.

Grundsätzlich war es nur eine Überlegung weil sich die Gegelegnheit ergeben hätte.

Nach Euren Infos zu folge birgt das Ganze aber mehr Risiko als Sinn und Erfolg


Vielen Dank an Alle!!

Gruß Peter

Und ja, der Name ist Programm Die passen eben am besten zu meinen Ohren
Fabian-R
Stammgast
#17459 erstellt: 03. Dez 2020, 19:19
Das sinnvollste ist, die Lautsprecher auf den Raum einzumessen.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17460 erstellt: 03. Dez 2020, 19:29
Das "Einmeßergebniss" nutze ich nur wenn ich Filme schaue. Ich bin mit der Schaltung "Puredirect" bei Stereo Musik hören am zufriedensten und es klingt für mich perfekt. Sicherlich etwas leiser als normal, aber einfach deutlich ausgewogener.

Gruß Peter
Fabian-R
Stammgast
#17461 erstellt: 03. Dez 2020, 19:32
Ok. Also ich höre gerade Musik nur mit Einmessung.

Aber da sind Geschmäcker ja verschieden
andre11
Inventar
#17462 erstellt: 03. Dez 2020, 20:14

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17458) schrieb:
... die 248BE die ich vorher...

Anderer Lautsprecher eben....
Ich persönlich hätte die 248 auch nicht gegen eine Spirit der ersten Generation getauscht.
Da kann sich so wahnsinnig viel nicht getan haben....


Fabian-R (Beitrag #17459) schrieb:
Das sinnvollste ist, die Lautsprecher auf den Raum einzumessen.

Ganz und gar nicht!

Die Systeme glätten die Frequenzgänge zur Linearität.
Sicherlich kann man damit die eine, oder andere Überhöhung im Tiefton wegbügeln, aber das ist meist gar nicht das gewünschte Ziel.
Nicht zu selten klingt es nach so einer Einmessung kraftlos und ungewohnt.
Auch oft gehört: klingt ja ganz anders als vorher... das Gerät taugt nix!

Der sinnvollste Weg ist die perfekte Abstimmung zwischen Lieblingsmusikrichtung des Hörers, seinen Hörgewohnheiten und seinen Ohren.
Da den richtigen Lautsprecher zu finden gibt das perfekte Ergebnis für genau diesen Hörer.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17463 erstellt: 03. Dez 2020, 20:49

Elac-Fan-Peter (Beitrag #17458) schrieb:
... die 248BE die ich vorher...

Anderer Lautsprecher eben....
Ich persönlich hätte die 248 auch nicht gegen eine Spirit der ersten Generation getauscht.
Da kann sich so wahnsinnig viel nicht getan haben....


Also der Wechsel war schon richtig Insgesamt sind die Spirits runder, das Gesamtbild ist deutlich homogener, der Bassbereich der sich mit den 248 "angedeutet", hat ist mit den Spirits richtig vorhanden und das in Tiefen die mit den 248 einfach nicht machbar waren. Die Auflösung ist im Hoch und MItteltonbereich auch nicht schlechter, nur eben "anders". Ich würde den Klang fast als etwas "analoger?" beschreiben. Irgendwie einen Tick weicher...

Laut QM Manager von ELAC hat sich zwischen den einzelnen Generationen der Spirit nicht so wahnsinnig viel verändert nur die Abstimmung wurde den Hörgewohnheiten der Zeit angepasst. Die erste Spirit war nach seiner Aussage etwas "fetter" abgestimmt, die nachfolgenden etwas "Schlanker"

Ich würde jederzeit wieder wechseln

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 03. Dez 2020, 20:50 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17464 erstellt: 03. Dez 2020, 21:32
Peter, die Hauptsache ist, dass du zufrieden bist!

Ich wollte deine Spirit auch nicht schlecht reden (geht auch nicht).
Auch hier ist es wieder das Zusammenspiel vieler Faktoren.
Eine Spirit hatte ich schon lange nicht mehr am Ohr, aber ich kann nur sagen, dass meine 248 einen ganz hervorragenden Job macht, und auch im Tiefton nichts zu wünschen übrig lässt.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17465 erstellt: 03. Dez 2020, 21:46

Ich wollte deine Spirit auch nicht schlecht reden (geht auch nicht).


So habe ich das auch nicht verstanden

Die 248 Sind Bomben Lautsprecher, da gibts mal garnix zu meckern... Aber die Spirits waren halt mein Traum und das gute 17 Jahre lang. Hätte ich die Teile nicht zu dem Kurs und den 2 Jahren Gewährleistung vom Händler bekommen, hatte ich de 248 vermutlich auch noch. War schon in Richtung 409 oder 507 am schielen

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 03. Dez 2020, 21:46 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17466 erstellt: 03. Dez 2020, 21:57
Wenn alle Umstände passen, dann gibt es Dinge, die man einfach tun muss!
Das kenne ich nur zu gut!
Fabian-R
Stammgast
#17467 erstellt: 04. Dez 2020, 08:08
Andre11. Deshalb schrieb ich „Geschmaksache“

Du sagtest selbst „ungewohnt“ was ja nicht bedeutet, dass es richtig ist. Außerdem bedeutet Einmessung ja nicht, dass man eine Kurve nicht vorgeben kann. Dazu kommt, dass man auch nur zeitliche Korrekturen vornehmen kann.

Die wenigsten Leute werden einen Raum haben, der akustisch perfekt mit dem Raum harmoniert, sondern sich an die Unzulänglichkeiten gewöhnen.

Aber diese Tatsache wollen viele Leute nicht wahrhaben, weil dann die „Spielereien“ aufhören. Aber auch das gehört alles zum Hobby und Geschmack

Ich unterstelle dir mal, dass du noch nie ein nach deinen Vorstellungen eingesessenes System, am besten vollaktiv, in deinem Raum gehört hast.

Ich rede nicht von rudimentären Systemen eines avr, da ist es erst ab yapo rsc oder audyssey xt32 etwas brauchbar.


[Beitrag von Fabian-R am 04. Dez 2020, 08:12 bearbeitet]
andre11
Inventar
#17468 erstellt: 04. Dez 2020, 19:53

Fabian-R (Beitrag #17467) schrieb:
....

Mit Verlaub.... aber ich kann dem Inhalt dieses Beitrags nicht recht folgen.

Um es abzukürzen - Danke für deine Ausführungen, ich fühle mich mit meinem Geraffel, trotz fehlender Korrekturen, recht wohl!
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17469 erstellt: 05. Dez 2020, 19:52

andre11 (Beitrag #17468) schrieb:

Fabian-R (Beitrag #17467) schrieb:
....

Mit Verlaub.... aber ich kann dem Inhalt dieses Beitrags nicht recht folgen.

Um es abzukürzen - Danke für deine Ausführungen, ich fühle mich mit meinem Geraffel, trotz fehlender Korrekturen, recht wohl!



Man hat dir eben erklärt das du dich nicht bemühst das Optimum aus deiner Anlage zu holen und das auch gar nicht versuchst. Du betreibst dein Hobby nur als Spieler und hörst auf wenn es ernst wird...

So würde ich das jetzt verstehen... korrigiert mich bitte wenns falsch ist?

Schönen Abend noch allen, und nicht gern lassen

Gruß Peter
Fabian-R
Stammgast
#17470 erstellt: 05. Dez 2020, 21:58
Das ist vor allem alles nicht böse gemeint. Ich habe das lange auch genau so gemacht.

Irgendwann merkt man, dass man mit einem Bruchteil an Material und auch Geld ein Vielfaches an Qualität herausholen kann. Es erfordert Know-hows, aber dann ist es recht einfach. Vielleicht aktiviere ich ja mal die 247, dann gibt es vorher und nachher eine Messung. Das wird aber noch dauern.

Bis dahin: genießt bitte dieses tolle Hobby.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17471 erstellt: 05. Dez 2020, 22:43
Das tun wir denke ich alle

Un dich genieße jeden Moment vor meiner Anlage! Und das wünsche ich allen!!!!!

Gruß Peter
Nick11
Inventar
#17472 erstellt: 10. Dez 2020, 15:54
Apropos Gauder, in der neuen Audio ist ein Test der Arcona 100 Mk II. Durch eine Eingebung, wie sie nur Genies zuteil wird, hat Herr Gauder die passive Weichentechnik in nur 1 Stunde des Nachdenkens schon wieder revolutioniert.

Nicht ganz so beeindruckend sind die Schwankung zwischen 80 und 350 Hz von 10 dB (!!!), der starke Einbruch im Übernahmebereich zum Hochtöner und die für so eine Box, nun ja, mickrige Maximallautstärke. Aber gut, für nur 8.000 € (zuzüglich Ausleger) kann man auch nicht mehr erwarten.....

Eigentlich beschämend das ganze Gewese von diesen und um diese Boutiquen im sogenannten High End.


[Beitrag von Nick11 am 10. Dez 2020, 16:00 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#17473 erstellt: 10. Dez 2020, 18:00
Wie wurde die Arcona 100 MK II denn in der Audio eingestuft?
Wurde die 80 MK II auch schon getestet?

Die Arcona 60 MKII (1/20) wurde nur 1 Klangpunkt zu der Vescova MK II (11/15) in der stereoplay getestet!
Ich kann da keine Realität feststellen auch wenn ich keine gehört habe.

Das sind ja enorme Einbrüche
Nick11
Inventar
#17474 erstellt: 10. Dez 2020, 19:28

Anbeck (Beitrag #17473) schrieb:
Wie wurde die Arcona 100 MK II denn in der Audio eingestuft?

102 Punkte und bladiblubb. Die Maximallautstärke ist so gering, dass selbst die Audio Kritik übt. Ach ja, und nur 78 dB Wirkungsgrad. Hauptsache Edelnamen auf Chassis und Weiche und ordentlich Weihrauch um den Entwickler.
Aber gut, wir schweifen ab!
Anbeck
Inventar
#17475 erstellt: 10. Dez 2020, 19:33
Wow da muss ich sagen bin ich richtig enttäuscht!!!

Das darf auch mal gesagt werden!

Danke für die Info...
Anbeck
Inventar
#17476 erstellt: 15. Dez 2020, 11:47
hier mal ein Test der Elac Vela FS 408 für Interessierte!

Fabian-R
Stammgast
#17477 erstellt: 16. Dez 2020, 08:34
Was ein Test....... ist hoffentlich Satire
Anbeck
Inventar
#17478 erstellt: 16. Dez 2020, 10:57
Hi
ja bei Bonsaimachos schreiben die immer so...
Weltensegler_1970
Inventar
#17479 erstellt: 16. Dez 2020, 10:59
Ja, das liest sich sehr genüsslich.
Den Vergleich mit der "Dicken Berta" kann ich so allerdings nicht nachvollziehen.


LG,


Matthias
Anbeck
Inventar
#17480 erstellt: 16. Dez 2020, 11:03
Nicht wirklich aber mit einer höhe von 1,14 Meter ist das schone ein großer LS im Vergleich zu 407...


[Beitrag von Anbeck am 16. Dez 2020, 11:07 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17481 erstellt: 16. Dez 2020, 11:09
Moin,

hier noch ein etwas weniger "blumiger" Test.
Finde hier den Größenvergleich zur 407 und 409 ganz schön. Die Musik muss man sich jetzt nicht unbedingt ganz anhören... klingt übel

Elac 408 Fidelity Test Youtube

408 Test

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 16. Dez 2020, 11:10 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#17482 erstellt: 16. Dez 2020, 11:16
Hallo Peter
ja das Video habe ich schon gesehen aber der "Test" ist eher eine Kaufempfehlung, da nicht getestet.
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#17483 erstellt: 16. Dez 2020, 11:21
Moin Andy,

das stimmt wohl da waren eben die Augen wohl noch nicht ganz offen und das Hirn noch mit dem Kaffee beschäftigt

Gruß Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 343 344 345 346 347 348 349 350 351 352 . 360 . 370 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927