Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#15709 erstellt: 17. Jul 2011, 11:53

Wilder_Wein schrieb:
...der Link funktioniert nicht. ...

... weil BlurCore ihn falsch kopiert hat

Zur Info & mit der Bitte um Korrektur in euren Beiträgen :
Solch ein Link wird im Beitragstext eingekürzt dargestellt. Daher ist er beim kopieren nicht direkt per Copy&Paste zu benutzen,
sondern über die Zitatfunktion aufzurufen um dann kopiert zu werden.

hier ist er :
http://www.hifi-foru...=Dynaudio&postID=0#0

( so sieht er in voller Länge aus : http://www.hifi-foru...=Dynaudio&postID=0#0]http://www.hifi-foru...=Dynaudio&postID=0#0 )

edit : oder vielmehr etwa so : httdings//....hifi-forum.de/viewthread-55-13874.html&hl=Dynaudio&postID=0#0


Gruß

Armin


[Beitrag von armindercherusker am 17. Jul 2011, 11:58 bearbeitet]
BlurCore
Stammgast
#15710 erstellt: 17. Jul 2011, 12:35
Danke Armin


Mal etwas wieder zum Thema Dynaudio und Lautsprecher allgemein.
Ich habe neulich festgestellt, dass mein Verstärker LX73 ab -7dB bis -3dB nicht mehr ganz sauber zu spielen scheint.
Nun habe ich eine Artikel gefunden der sagt, dass man bei etwas lauterem Musikgeschmack der genutzte Amp Leistung in Form von dem Faktor 1.5 x IEC der Lautsprecher, bei der passende nominalen Impedanz, besitzen.

Meine X36 haben laut Datenblatt 250W @4Ohm, der Amp hat laut Datenblatt
180W @6Ohm.
Gut, der kann das 7x. Verstehe ich es richtig, dass er für den Stereobetrieb, bei gewaltvoller Nutzung (ums mal realistisch darzustellen), zu "schwach" ist?

Ich möchte mir irgendwann einmal auch den Luxus leisten einen reinen Stereo-Verstärker zu nutzen, neben dem Pioneer. Im Auge habe ich da den Secondo von Unision Research der 2x180W @4Ohm besitzt.
Der LX73 hat ja 180W @6Ohm, müsste bei 4Ohm also mehr power besitzen, ist das richtig?

Brauche ich am Ende solch ein Monster um wirklich alles aus den X36 herauszuholen?

Wäre dankbar wenn man da Licht in die Sache bringen könnte, danke!


[Beitrag von BlurCore am 17. Jul 2011, 12:39 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#15711 erstellt: 17. Jul 2011, 12:42
Ich glaube das Du mit dem LX73 schon sehr viel aus den Lautsprechern holst da die Dynaudios nicht wirklich leistungshungrig sind und mit vielen Amps spielen. Sicher gehen vielleicht einige klangliche Nuancen mehr mit anderen Vollverstärkern aber in der Preisklasse macht es wohl wenig Sinn einen 5.000,- € Amp mit den Excites spielen zu lassen oder?!



edit armindercherusker : unnötiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrages entfernt


[Beitrag von armindercherusker am 19. Jul 2011, 16:00 bearbeitet]
BlurCore
Stammgast
#15712 erstellt: 17. Jul 2011, 12:50
Hatte gar nicht auf den Preis vom UNICO 200 geachtet, dass war mehr als Beispiel von der Leistung her gemeint
War eher eine allgemeine Verständnisfrage, bezogen auf meine Lautsprecher.
Zim81
Hat sich gelöscht
#15713 erstellt: 18. Jul 2011, 09:13

Wilder_Wein schrieb:

Und ganz ehrlich, wenn Du einen solch schwierigen Raum hast, dass die Liuto solch enorme Probleme bei dir macht, dann kann auch die Contour 3.4 nicht passen.


Moin.
Sehe ich nicht so, die Nuvero funktioniert was die Raummoden angeht schon wesentlich besser.

Gruß C.

PS: Und ich hätte trotzdem die Liuto immer noch wenn die funktionieren würde, was Verarbeitung und Klang angeht war und ist die einfach super. Aber jetzt btt.


[Beitrag von Zim81 am 18. Jul 2011, 09:14 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#15714 erstellt: 18. Jul 2011, 13:21

BlurCore schrieb:
Danke Armin


Mal etwas wieder zum Thema Dynaudio und Lautsprecher allgemein.
Ich habe neulich festgestellt, dass mein Verstärker LX73 ab -7dB bis -3dB nicht mehr ganz sauber zu spielen scheint.
Nun habe ich eine Artikel gefunden der sagt, dass man bei etwas lauterem Musikgeschmack der genutzte Amp Leistung in Form von dem Faktor 1.5 x IEC der Lautsprecher, bei der passende nominalen Impedanz, besitzen.

Meine X36 haben laut Datenblatt 250W @4Ohm, der Amp hat laut Datenblatt
180W @6Ohm.
Gut, der kann das 7x. Verstehe ich es richtig, dass er für den Stereobetrieb, bei gewaltvoller Nutzung (ums mal realistisch darzustellen), zu "schwach" ist?

Ich möchte mir irgendwann einmal auch den Luxus leisten einen reinen Stereo-Verstärker zu nutzen, neben dem Pioneer. Im Auge habe ich da den Secondo von Unision Research der 2x180W @4Ohm besitzt.
Der LX73 hat ja 180W @6Ohm, müsste bei 4Ohm also mehr power besitzen, ist das richtig?

Brauche ich am Ende solch ein Monster um wirklich alles aus den X36 herauszuholen?

Wäre dankbar wenn man da Licht in die Sache bringen könnte, danke!


Bei "sehr laut" kommt es, genau so wie bei niedrigen Impedanzen, auf die Lastabilität des Verstärkers an ( denke ich ) http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-19.html

Es muss also nach einem entsprechenden (End-)Verstärker gesucht werden. Grosse Vincent z.B. ? Oder Advance Acoustic ? Oder eine Studio-Endstufe ? Oder

Oder Ihn hier fragen http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=286473


[Beitrag von Iron-Man am 18. Jul 2011, 13:23 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#15715 erstellt: 18. Jul 2011, 18:32
Macht euch doch nicht immer so viele Gedanken über die Watt-Angaben eines Amps oder der Lautsprecher. Alle neueren Dynaudios sind Impedanz-linearisiert. Es werden meistens kaum geringere Widerstände als 4 Ohm einem Amp abverlangt und es gibt auch nicht solche starken Phasenverschiebungen wie bei "alten" Dynaudios.
Demnach ist auch eine große Laststabilität zumindest bei der Excite und Focus Serie nicht notwendig. Die alte Contour-Serie verlangte dem Amps deutlich mehr ab. Wie die aktuelle Contour sich verhält weiß ich nicht. Vermutlich ebenfalls unkritisch. Das Gerücht dass Dynaudio-LS nach besonders leistungsstarken Verstärkern verlangen hält sich trotzdem irgendwie und ist aus den Köpfen nicht rauszubekommen.
Natürlich kann und sollte man mit verschieden Amps probehören, aber so etwas wie eine Formel oder wie viel Watt ein Amp für einen bestimmten LS haben muss gibt es einfach nicht.
BlurCore
Stammgast
#15716 erstellt: 18. Jul 2011, 18:55
Ich habe nur gefragt, weil ich letztens mal ordentlich aufgedreht habe (Party) und da habe ich bemerkt, dass die 36er ab dem genannten Punkt von -7db bis -5dB anfingen nicht mehr ganz sauber zu spielen. Wollte nun wissen an welcher Komponente das wohl liegen kann, den LS oder dem AMP.
Zim81
Hat sich gelöscht
#15717 erstellt: 18. Jul 2011, 19:13
Ich behaupte mal die Raumakustik, wenn es die nicht sein sollte der LS, denn ich habe den LX 82 locker bis +5dB aufgedreht und da hat nichts verzerrt.
BioZelle
Stammgast
#15718 erstellt: 18. Jul 2011, 19:15
WATT denn?

Ich glaube das mit den potenten Amps kommt einfach daher, dass die Dynaudios keinen so hohen Wirkungsgrad wie manch andere LS haben und dann kommt eben "boah, ich muss ja voll weit aufdrehen dass es laut geht"
BlurCore
Stammgast
#15719 erstellt: 18. Jul 2011, 19:42
Also brauche ich neue Lautsprecher

BioZelle, war das Ende Ironisch gemeint mit dem Aufdrehen?
Lese immer wieder, dass die neuen Dyns tatsächlich unkritischer sind als die alten, bzgl. Wirkungsgrad und Impedanz.

Unterm Strich möchte ich ja nur wissen ob die Grenze bei dem von mir genannten Punkt ist. Wenn ja, dann ist ja alles in Ordnung, dann kenne ich die ja. Im Moment habe ich den Pioneer bei -10dB abgeriegelt, damit keiner auf dumme Gedanken kommt und das Ding voll aufdreht inkl. mir, wenn wieder viele Leute hier sind und die Stimmung was prunkvoller und lauter wird
BioZelle
Stammgast
#15720 erstellt: 18. Jul 2011, 19:48
Nein, nicht ironisch. Man muss etwas weiter drehen als bei manch anderen LS
BlurCore
Stammgast
#15721 erstellt: 18. Jul 2011, 20:21
Ach so, alles klar, dann weiß ich Bescheid.

Es war lediglich eine Extremsituation, ich würde alleine niemals auf die Idee kommen so laut Musik für mich zu hören! Selbst bei Filmen ist bei mir ab -20dB meistens Schluss weil's einfach laut genug ist, bei Aktion-Streifen ab und zu mal erst bei -10dB je nach Film, Tonspur usw.

Ich werde evtl. irgendwann die Woche oder nächste Woche mal zum Händler und mir dort mit einem richtig dicken Stereoamp mal die X36 vorführen lassen. Mal schauen bis wohin ich spielen darf
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15722 erstellt: 18. Jul 2011, 20:31
Blur häng mal einen Trigon Energy dran....wirst dich umsehen;) und nicht über die 2x70 w wundern.....;) Ich hatte den Arcam A28 der schon genug Leistung hat, aber der Trigon ist sowas von präsent und dynamisch deine X36 werden es dir danken. ist aber nur nen Tip...gibt viele gute Stereo Amps und die Watt Angabe ist völlig uninteressant. Und preislich soll es ja auch immer im Rahmen bleiben.....
datvader
Ist häufiger hier
#15723 erstellt: 18. Jul 2011, 20:42
Liegt wohl am AMP, habe ja auch einen Pioneer unter anderem diese Funktion ,,Sound Retriever" verlangt der/den Mittel/Tieftonchassis einiges mehr ab als ohne.
Von Lied zu Lied unterschiedlich, bei einigen wird es bei -15db schon arg laut mit anderen Liedern wiederum war ich aber auch teilweise schon bei bis zu +10db hoch das war aber schon definitiv unsauber dann.

Je nach Qualität der Quelle hört man bei sehr hohen Lautstärken bei mir aber auch schon, wie die Mittel/Tieftonmembrane komische Geräusche von sich gibt
die einem sofort dazu veranlagen leiser zu drehen.

BlurCore
Stammgast
#15724 erstellt: 18. Jul 2011, 20:55
@Tischer, der "Trigon Energy" gefällt mir sehr gut, zumindest was ich so innen gesehen habe, zwei dicke Ringkerntraffos *sabber* für 2,5k ...
Fand den Klang des "Unison Research Unico Secondo" damals so schön, eben anders/warm im Gegensatz zum reinrassigen Transformator. Preislich ist der ja mit dem "Trigon Energy" genau auf einer Höhe.
Gebraucht wäre mir der Unison Research sein Geld schon definitiv wert, auch wenn der "nur" einen Ringkerntraffo hat

Ich denke man darf vom Pioneer keine Wunder bei Stereo erwarten, immerhin kann der ja diese Leistung auf 7 Kanäle bringen. Verteilt der etwa bei Stereogenuss die gesamte Leistung auf die 2 Front-Kanäle, glaub/hoffe ich nicht

Preislich liegt der Pioneer noch 700€ unter den genannten Geräten und hat dann diese ganzen Schnick-Schnack-Zertifikate, die bestimmt auch noch einmal ordentlich Geld kosten. Aber ich muss gestehen, ich gucke Filme sehr gerne mit der THX-Einstellung, da klingt der DTS-Sound einfach schöner, in meinen Ohren.


Wenn ich Pure Direct einstelle, geht die Lautstärke ganz schon weit runter, in den Keller.
Muss da selbiges Phänomen wie DatVader attestieren!
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15725 erstellt: 18. Jul 2011, 20:58
Probiers halt einfach aus..und mach dich nicht verrückt dein Pio ist doch nen Klasse Teil....
Zim81
Hat sich gelöscht
#15726 erstellt: 18. Jul 2011, 21:00
Letztens ist ein Energy für um die 800€ in der Bucht weggegangen, das war ein Schnapp. Ansonsten auch immer günstig zu haben und Laststabil wie die Hölle: T+A PA 1530R.
BlurCore
Stammgast
#15727 erstellt: 18. Jul 2011, 21:13
Nene, ich mache mich da schon nicht verrückt, war reines Interesse
Auch habe ich mir noch einmal die ganze Lastgeschichte, Impedanz und co. durchgelesen. Von mal zu mal versteht man mehr davon.

Aber habt Dank für die Erklärung! Man sollte ja auch immer etwas mehr über sein Hobby lernen, nicht nur immer kaufen.
BioZelle
Stammgast
#15728 erstellt: 18. Jul 2011, 21:38

BlurCore schrieb:
nicht nur immer kaufen.


Wohl der beste Satz in den letzten 30 Tagen hier
Iron-Man
Inventar
#15729 erstellt: 19. Jul 2011, 09:27

BlurCore schrieb:
Es war lediglich eine Extremsituation, ich würde alleine niemals auf die Idee kommen so laut Musik für mich zu hören! Selbst bei Filmen ist bei mir ab -20dB meistens Schluss weil's einfach laut genug ist, bei Aktion-Streifen ab und zu mal erst bei -10dB je nach Film, Tonspur usw.


Dann war die ganze Fragestellung unnötig
BlurCore
Stammgast
#15730 erstellt: 19. Jul 2011, 09:30
Nein, ich wohne zur Zeit in einem kleinen Appartement, dass wird sich hoffentlich innerhalb eines Jahres ändern und spätestens dann könnte ein starker Stereo-Amp interessant werden :-)

Außerdem ging's auch ums Wissen an und für sich.
Iron-Man
Inventar
#15731 erstellt: 19. Jul 2011, 13:59
Ob es in einem Raum ( kräftig genug ) klingt, hängt vom Raum, den Lautsprechern und der Elektronik ab ( in dieser Reihenfolge ) !
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15732 erstellt: 19. Jul 2011, 21:56
im audio-markt ist ne Focus 220 aus der Focal Serie
MaV3RiX
Stammgast
#15733 erstellt: 20. Jul 2011, 10:45
ich glaube, das mit den leistungsstarken verstärkern für dynaudio lautsprecher ist auch auf den wirkungsgrad bezogen und nicht nur auf die laststabilität bezogen. dynaudio lautsprecher haben ja im vergleich meist keinen so hohen wirkungsgrad, sind dafür aber (laut herstellerangaben) recht hoch belastbar. um die gleichen lautstärken zu erreichen wie andere lautsprecher, braucht man eben mehr leistung.
außerdem hört man durch die recht ehrliche und neutrale spielweise der dynaudio lautsprecher recht schnell, ob der angeschlossene verstärker schwächen im klang oder der leistunsfähigkeit hat.
so jedenfalls meine erfahrungen, die ich in den letzten gut 10 jahren mit dynaudio lautsprechern gemacht habe.


[Beitrag von MaV3RiX am 20. Jul 2011, 10:46 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#15734 erstellt: 20. Jul 2011, 11:28

MaV3RiX schrieb:
....um die gleichen lautstärken zu erreichen wie andere lautsprecher, braucht man eben mehr leistung.


Und dafür einen lastabileren Verstärker
MaV3RiX
Stammgast
#15735 erstellt: 20. Jul 2011, 11:38
nicht unbedingt. wenn der verstärker die erforderliche leistung bei 4Ohm schafft und bei 2Ohm einbricht, ist das ja kein problem wenn der lautsprecher ein impendanzminimum bei 4Ohm hat. klar kann ein stärkerer verstärker auch mehr strom liefern. das heißt aber nicht, dass er seine maximale leistung auch noch bei zb 2Ohm last bringen muss.

edit armindercherusker : unnötiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrages entfernt


[Beitrag von armindercherusker am 20. Jul 2011, 18:11 bearbeitet]
Horus
Inventar
#15736 erstellt: 20. Jul 2011, 12:05
Ein Beispiel dafür: der Creek Destiny leistete in einem Test bei 4 Ohm ca. 140 Watt, bei 3 Ohm 113 Watt und bei 2 Ohm waren es nur noch 87 Watt, wenn ich mich recht erinnere.
Der AVM A3: bei 4 Ohm ca. 100 Watt, bei 2 Ohm ca. 140 Watt!
Dieser ist also bei 4 Ohm schwächer, aber wesentlich laststabiler!
Sargnagel
Stammgast
#15737 erstellt: 20. Jul 2011, 12:20
Zur Abwechslung mal wieder ganz aktuelle Bilder von meinem Wohnzimmer-Setup.....

Wohnzimmer-Setup !
P7200007

S 1.4, NAD M3, NAD M4, NAD M55, NAD PP2, Acoustic Solid Laufwerk, Verkabelung TMR Ramses, Rack Creaktiv.

LG
Sargnagel
BlurCore
Stammgast
#15738 erstellt: 20. Jul 2011, 13:21
Hörst wohl nicht viel Platten LP/Vinyl, sonst wäre der Kram unten und der Dreher oben, wie's sich gehört
Peppermint-PaTTy
Inventar
#15739 erstellt: 20. Jul 2011, 13:24
Hallo sargnagel,

das sieht sehr gut aus, finde ich. Und die NAD-Geräte sehen m. E. nicht nur gut aus, sondern (den NAD M3 kenne ich) klingen auch noch gut. Schön.

Gruß
Peppermint-PaTTy
splatteralex
Inventar
#15740 erstellt: 20. Jul 2011, 13:44
Sieht klasse aus und die Frau spielt scheinbar mit bei dem Altar!
Zim81
Hat sich gelöscht
#15741 erstellt: 20. Jul 2011, 13:58
Schöne Anlage. Wenn würde der Plattenspieler auf ein Wandregal gestellt werden müssen, damit er nicht "mitschwingen kann. Halte ich aber ehrlich gesagt für vernachlässigbar.
BlurCore
Stammgast
#15742 erstellt: 20. Jul 2011, 14:50
Wenn man so anfängt, darf man ihn auch bitte direkt mit einem speziell dämpfenden Fluid lagern, das jegliche Vibrationen abfängt. Damit auch nichts über die Luft übertragen werden kann, sollte das Gehäuse am besten komplett vom Fluid umzogen sein
Herrlich
Sargnagel
Stammgast
#15743 erstellt: 20. Jul 2011, 15:53
Keine Sorge Freunde, ich höre nur seeeehr selten Platte !

Das Teil dient lediglich dazu, meine alten Maxis ab und an mal abspielen zu können, wenn mir danach ist. Deshalb steht er auch unten und deshalb wird er auch "nur" über einen kleinen NAD PP2 bedient! Die wirklich wichtigen Geräte seht ihr oben auf dem Rack....

Überdies finde ich es aber auch optisch schöner, die drei NAD's nebeneinander zu positionieren. Sieht für meinen Geschmack so am stimmigsten und symmetrischsten aus.

LG
Sargnagel
BlurCore
Stammgast
#15744 erstellt: 20. Jul 2011, 16:38
Es gehört hier nicht unter Stereo, ich weiß! Aber mein Center ist jetzt da
maSp
Stammgast
#15745 erstellt: 20. Jul 2011, 19:39
@BlurCore: Glückwunsch!

@Sargnagel: Sieht super aus! Ich denke die NADs werden das Board und damit den Dreher schon ausreichend stabilisieren.

Nebenbei zum Thema Verstärker und Dynaudio: Ich habe gerade Trigon Dwarf Endstufen an meinen Focus und freue (wundere) mich über hörbar mehr Basskontrolle. Die Boxen spielen jetzt doch etwas trockener. Im ersten Moment dachte ich da ist was im Eimer, bzw. wo ist der Bass geblieben? Für mich ein sehr überraschendes Ergebnis, weil ich eigentlich nicht an Verstärkerklang als solches glaube. Jetzt muss ich aber doch einräumen, dass es wenigstens eine Interaktion zwischen LS und Verstärker zu geben scheint. Evtl. spielt hier der Dämfungsfaktor eine Rolle, was weiss ich. Bringt jedenfalls mein hifideles Weltbild gerade ziemlich durcheinander ...

Zwerge

Gruß
Marc


[Beitrag von maSp am 20. Jul 2011, 19:58 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#15746 erstellt: 20. Jul 2011, 21:11
Tja, da hab ich auch was beizutragen: Den Wechsel vom Pioneer A-A6-J auf den Sony 770ES hör ich auch.

Der Sony klingt softer und löst etwas feiner auf, mit etwas weniger Punch im Bass. Also minimal runder insgesamt. Beim Pio brachte die direct-Schaltung was, beim Sony bleibt die Klangqualität auch ohne Direct-Schaltung annähernd gleich. Spricht für die Bauteilequalität beim alten Helden. Alles bei Zimmerlautstärke.
datvader
Ist häufiger hier
#15747 erstellt: 20. Jul 2011, 22:04

, beim Sony bleibt die Klangqualität auch ohne Direct-Schaltung annähernd gleich.

Sorry verstehe den Satz nicht so wirklich, würde das nicht heißen, dass der Sony relativ wenig Klangveränderungen vornimmt, wenn er bei Direct fast genauso klingt
ciorbarece
Inventar
#15748 erstellt: 20. Jul 2011, 22:40
Nee, ich meinte wenn man sämtliche Regler auf neutral belässt und auf direct schaltet, dann war beim Pio ne deutliche Klangveränderung zum positiven hin hörbar, beim Sony nicht bzw. ganz minimal. Heisst für mich dass die Klangregelung beim Pio sich klangverschlechternd auswirkt, beim Sony hat man keine Qualitäts-Einbußen wenn man an den Reglern rumspielt.

War aber auch ein bisschen missverständlich der Satz, geb ich zu...
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15749 erstellt: 20. Jul 2011, 22:43
@masp..sry glaube nicht das sich der Bass dadurch gross ändert. mache es selbst grade wieder durch....mit Trigon und Focus..aber bei mir liegts am Raum..und demnächst stehen Veränderungen an.....Bilder fogen...;)
maSp
Stammgast
#15750 erstellt: 20. Jul 2011, 22:53

Tischer96 schrieb:
@masp..sry glaube nicht das sich der Bass dadurch gross ändert.


Tischer, alter Haudegen.

Wenn ich es nicht hören würde, hätte ich es auch nicht geglaubt. Bist herzlich eingeladen um dich selbst davon zu überzeugen!

Veränderungen? Aber keine neuen Boxen, oder?

Gruß
Marc
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15751 erstellt: 20. Jul 2011, 22:56
schau mer mal;) aber freut mich wenn es dir so gefällt.;)
maSp
Stammgast
#15752 erstellt: 20. Jul 2011, 22:59
Tut es.

Ich bin also schon mal gespannt ...



Gruß
Marc
d-fens
Inventar
#15753 erstellt: 22. Jul 2011, 16:03
Mahlzeit Leute

Da ich ja immer neugierig auf der Suche nach kleinen Standlautsprechern bin, habe ich heute die Excite X12 gegen die KEF Q500 gehört.
Zufälligerweise hat unser einziger richtiger HiFi Händler im Ort beide in der Vorführung.

Von der Q500 hört man ja tolle Sachen.
Endlich sollen die KEF's nicht mehr so nervig im Hochton sein und sowieso voller und runder klingen.

Die Q500 standen da in Kirsche Vinyl.Gar nicht hässlich, wenn man bedenkt dass sie völlig eckig, ohne Finessen geraten sind.
Das Gehäuse ist sauber foliert, wenn auch nicht auf dem Niveau der Dynaudio DM Serie.
Leider sind die Standfüsse nur aus Plaste, genauso wie die Frontplatte.
Bei 1000 Euro hätten man wenigstens metallene oder MDF-Standfüsse erwarten können.
Wir wissen ja alle mittlerweile, was z.B. Magnat und gerade Heco für 1000 Euro oder wenig mehr, auf die Beine stellen.

Okay, daneben standen die X12 in weissen Lack auf dem Stand 3, ebenfalls in weiss.
Da waren dann optisch und verarbeitungstechnisch 1-2 Welten dazwischen.
Scheisse, sahen die lecker aus!

Angetrieben wurde das Ganze von einem NAD CD Player und Verstärker.
Der Raum war ca. 25qm gross und scheinbar akustisch unkritisch, meiner Meinung nach.
Da hab ich schon anderes gehört.

Gehört hab ich die neue inakustik Great Voices und eine meiner Lieblings-CD's, Thom Rotella - Without Words.
Sehr schöner, melodischer Modern Jazz.Von DMP Records aus 1990.
Wunderbar rund und dynamisch abgemischt. Absolut stimmig!

Also, mit den KEF's und Thom Rotella angefangen.
Zwischendurch haben wir immer wieder schnell gewechselt, so gut es eben ging.

Nach 1-2 Minuten ist mir dann auch aufgefallen wie präzise und bruchlos die KEF's klangen.
Da stimmte auch die Dynamik und der Druck im Klang.
Die beiden Lautsprecher waren sich komischerweise sehr ähnlich.
Die X12 klang, Dynaudio-typisch minimal belegt und unsauber im unteren Mittenbereich.
Das schreib ich einfach mal dem etwas getunten Oberbass zu, der den unteren Mitteltonbereich etwas belegt klingen lässt, aber nichts Wildes.
Das kannte ich von der Focus 140 extremer.
Dafür klang die X12 etwas plastischer und greifbarer.

Die Lautsprecher haben sich echt auf Augenhöhe begegnet, auch was die Abmessungen der virtuellen Bühne betraf.Beeindruckend!
Nicht nur die neue Q500, sondern auch die kleine X12, mit ihrem wirklich grossen und runden Klangbild.

Bei der Stimmenwiedergabe der referenzverdächtigen "Great Voices" waren die Unterschiede dann deutlicher.
Keine Frage, die Stimmen haben bei der Q500 eine schöne Grösse und Volumen, trotzdem klingen sie etwas fisselig.
Die Q500 ist auf keinen Fall eine Hochtonsäge, sie nervt auch nicht, aber dennoch fehlt ihr Geschmeidigkeit bei der Stimmenwiedergabe.
Bei den instrumentalen Stücken der Thom Rotella CD ist mir das gar nicht weiter aufgefallen.

Die Dynaudios klingen ebenso hochauflösend, aber ihnen fehlt jede Härte bei den Stimmen.
Außderdem klingen Stimmen noch plastischer und echter.
Es sind keine Welten, für mich aber deutlich hörbar.
Der obere Mitteltonbereich und der Hochton sind für mich einfach unerreicht bei Dynaudio.
Deswegen habe ich mir die Klassik-CD gleich mal gespart.
Da würde diese Geschmeidigkeit noch mehr zum tragen kommen.

Selbst der stets nette Verkäufer hat sofort aus seiner "Abseitsposition" herausgehört, dass die Stimmenwiedergabe der Dynaudios eine andere Klasse hat.

Er selber hat von Suchtpotential gegenüber der Marke gesprochen, was diese Stimmenwiedergabe angeht.
So würde ich es auch nennen.

Dieser leichte Schmelz im oberen Mittelton- und Hochtonbereich ist für mich seit Jahren unerreicht.
Umso schöner dass man ihn bei jeder Serie bekommt.

Wer darauf verzichten kann bekommt z.B. mit der neuen Q500 einen absolut präzise und rund klingenden Lautsprecher, niemals nervig, ohne wirkliche Schwächen, wenn da nicht das direkte Hören gegen die Dynaudios gewesen wäre.

Mit der neuen Q-Serie sind die Zeiten des hohlen und blechernden Klangs Geschichte bei KEF.


[Beitrag von d-fens am 22. Jul 2011, 16:10 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#15754 erstellt: 22. Jul 2011, 16:13
Schöner Bericht, d-fens.
Freu mich über solche persönliche Eindrücke.
BMWDaniel
Inventar
#15755 erstellt: 22. Jul 2011, 16:47
Gibt es was neues vom Dynaudio SUB 600?
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15756 erstellt: 22. Jul 2011, 17:45
schöner Bericht Bernd;) dann bist du ja jetzt erstmal wieder beruhigt.... schenk dir einen ein;) und geniess deine 12er;)
d-fens
Inventar
#15757 erstellt: 22. Jul 2011, 17:48
Jo, danke allerseits.
Das mit den 12'ern passt schon seit Mai 2010.

Aber in weissen Lack...lecker...
splatteralex
Inventar
#15758 erstellt: 22. Jul 2011, 17:50
Toller Bericht aber welche hat Dir nun besser gefallen?!
Tischer96
Hat sich gelöscht
#15759 erstellt: 22. Jul 2011, 17:51

splatteralex schrieb:
Toller Bericht aber welche hat Dir nun besser gefallen?! ;)


hat er doch geschrieben:)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458