Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
killertiger
Inventar
#7160 erstellt: 09. Mrz 2011, 15:43

Fidelity_Castro schrieb:
Die Mitten sind Yamaha typisch etwas angehoben, eben so abgestimmt dass es für Musikproduktion nützlich ist. Die werden wie die alten NS10 ( die einen invertierten badewannenfrequenzgang besitzen ) überwiegend für Urban und Pop Produktionen eingesetzt, d.h das Ziel der produzenten ist ein Badewannensound und das geht nunmal am einfachsten wenn die LS genau das gegenteil darstellen.

Das sind meiner Meinung nach eher Werkzeuge um im oben genannten Bereich möglichst kompatible Ergebnisse zu erzielen, nicht unbedingt das womit man als Konsument perfekt Musik genießen kann...


Der regelmäßige Vergleich mit der ollen NS10 verwundert mich.
Außer den weißen Konus haben die kaum was gemein. Aktiv vs. passiv usw.

Gegen den FG ist doch kaum etwas zu sagen, oder?

http://www.musiker-b...len.html#post4987310

http://www.gearslutz.com/board/4610048-post45.html

Da sieht man dann auch die "bassfreie" NS10 mit dem Mittenbuckel. Aber die HS80?

Wenn man sich all die Bewertungen zur HS80 anschaut, sieht man, dass die wohl doch schon so einiges richtig machen, gerade für den Preis.
Spektakulär sind sie jedenfalls. Natürlich nicht fehlerfrei.

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm#bewertung
http://www.sweetwater.com/store/detail/HS80M/reviews (da ist auch der Vergleich mit der DSLR)


[Beitrag von killertiger am 09. Mrz 2011, 15:56 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#7161 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:06

Die Mitten sind Yamaha typisch etwas angehoben, eben so abgestimmt dass es für Musikproduktion nützlich ist. Die werden wie die alten NS10 ( die einen invertierten badewannenfrequenzgang besitzen ) überwiegend für Urban und Pop Produktionen eingesetzt, d.h das Ziel der produzenten ist ein Badewannensound und das geht nunmal am einfachsten wenn die LS genau das gegenteil darstellen.

Das sind meiner Meinung nach eher Werkzeuge um im oben genannten Bereich möglichst kompatible Ergebnisse zu erzielen, nicht unbedingt das womit man als Konsument perfekt Musik genießen kann...


Muss mich Killertiger anschließen... Der Vergleich ist nen absolutes unding und schlichtweg falsch. Mich beschleicht der Verdach, dass du diese beiden Modelle noch nie gehört hast.

Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, die Yamahas sind keine Wunderboxen. Sie sind einfach in dem Preisbereich was Neutralität angeht sehr schwer zu schlagen und damit in jedem Fall eine Hörempfehlung wert.
killertiger
Inventar
#7162 erstellt: 09. Mrz 2011, 16:21

Nicht das hier Missverständnisse aufkommen, die Yamahas sind keine Wunderboxen.

So ist es. Ich hoffe, ich bin da nicht missverstanden worden.

Ihre Tiefenstaffelung soll wohl eher Durchschnitt sein.
Konnte ich beim häufigen Probehören auch in etwa so einordnen. Da sind die ADAM besser.
Aber die Stereo Darstellung ist ohne Fehl und Tadel.
Gerade weil sie so scharf auflöst, hört man wunderbar jedes Instrument an seinem Platz in der Breite.

Und sie kann halt etwas hart, rau klingen. In eher halligen Räumen könnte das schon übel werden.
Aber wie ich schon sagte, diese Härte, Rauheit setzt sich IMO einmal aus ihrer Auflösung gepaart mit der Tendenz etwas nach live zu klingen (und live klingt manchmal hart),
und zum anderen wohl aus ihren Unzulänglichkeiten die der Preisklasse geschuldet sind zusammen.
Fidelity_Castro
Inventar
#7163 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:18

killertiger schrieb:

Der regelmäßige Vergleich mit der ollen NS10 verwundert mich.
Außer den weißen Konus haben die kaum was gemein. Aktiv vs. passiv usw.

Gegen den FG ist doch kaum etwas zu sagen, oder?

http://www.musiker-b...len.html#post4987310

http://www.gearslutz.com/board/4610048-post45.html


Das sieht ja alles schön aus auf den Diagrammen, ich hab da jedoch andere Erfahrungen gemacht als ich die HS80 mal gegen Mackie Hr824 MK I im Studio eines bekannten gehört hab. Ich fand die HS80 zu übertrieben roh klingend, eben typisch mittenlastig. Und das obwohl die mackies auch nicht gerade zimperlich sind und ich ansich auch einen ehrlichen Sound bevorzuge.

Vor allem bei Stimmen und Gitarren war der Unterschied klar hörbar, da waren mir die HS80 irgendwie nicht differenziert genug im Vergleich und wurden auch recht schnell nervig.

Genau deswegen werden die HS80 ja auch von vielen im Studio genutzt, klingts auf denen angenehm dann auf allen anderen LS auch. Die erfüllen da die gleiche Funktion wie die alten NS10 die noch radikaler waren. Sowas würde sich doch keiner zum Musik hören hinstellen, die werden halt im Homerecording Bereich zurecht gehyped weil man damit leicht gute Ergebnisse erzielen kann. deswegen muss man als Musik hörer ja nicht gleich zum masochisten werden und jeden Hype aus dem Recording Bereich adaptieren.. ist doch wahr


[Beitrag von Fidelity_Castro am 09. Mrz 2011, 17:35 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#7164 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:28
Die Mackie gerade die MK1 hat nen recht ausgeprägten Badewannenklang... Vll daher dein Eindruck.

Ich habe gleich mehrere Bekannte die die HS als Stereosystem im Wohnzimmer nutzen. Deine Bedenken kann ich also beim besten Willen nicht teilen.

Grundsätzlich gilt natürlich: Geschmäcker sind verschieden und Probehören ist immer Pflicht
Fidelity_Castro
Inventar
#7165 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:45

o_OLLi schrieb:
Die Mackie gerade die MK1 hat nen recht ausgeprägten Badewannenklang... Vll daher dein Eindruck.


Die erste Version ist einer der linearsten Monitore die es gibt, die haben keinen Badewannenfrequenzgang. Dafür sind die ja bekannt...
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7166 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:56
Also meiner Meinung nach sind die HS80 nicht die linearsten Lautsprecher. Allerdings sind sie nah dran.

Wenn ich sie mal mit meinen K+H vergleiche, die ja absolut linear abgestimmt sind, klingen die HS80 doch ein kleines Stückchen höhen-/mittenbetonter. Allerdings ist der Unterschied nicht so hoch wie man denken möchte.

Hab eben noch mal den Vergleich gemacht, in dem ich beide Pärchen gleichzeitig laufen ließ: Die klingen über ein weites Spektrum deckungsgleich! Nur bei manchen Frequenzen übertreibt die HS80 ein bisschen, das hört man schon heraus.

Laut meinen Erfahrungen und den Messungen im Internet ist sie jedoch weit von Badewanne oder Katzenbuckel entfernt!

Die Mackie ist auch nicht 100% linear, nur geht sie genau in die andere Richtung: Sie hat etwas zuviel Bass.

Grüße
Fidelity_Castro
Inventar
#7167 erstellt: 10. Mrz 2011, 03:07

DasNarf schrieb:

Die Mackie ist auch nicht 100% linear, nur geht sie genau in die andere Richtung: Sie hat etwas zuviel Bass.


Über die MKII hab ich dies auch desöfteren gelesen, über die MKI jedoch noch nie. Auch in den Testberichten ragte sie immer als sehr linear heraus.

Sie hörten sich auch nicht bassbetont an, die gehen nur halt ziemlich tief für nen kompakten Monitor, gut möglich dass das bei dem ein oder anderen Probleme macht.

Für den Preis sind die HS80 sehr gut, ging davon aus dass die jetzt wesentlich teurer wären, soweit ich weiß waren sie es ja auch mal
hendriko
Ist häufiger hier
#7168 erstellt: 10. Mrz 2011, 03:33
Okay, zu den Vergleichen mit anderen Lautsprechern kann und will ich gar nichts mehr hinzufügen, da habt ihr sicherlich mehr Ahnung ;-)

Was ich allerdings mitnehme ist: Die HS80 sind auf jeden Fall ein Hören wert! So wie's aussieht, gibt es in Münster sogar 2 Händler, die Yamaha Professional Audio Produkte führen, eventuell ist ja sogar die HS80 dabei!

Aber gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass mir sowohl HS80 als auch A3X vom Klang her gefallen - was mach ich dann? Dann werd ich höchstwahrscheinlich mit den Yamaha mehr "Spaß" haben, da größere Membran? Oder wie sieht das aus?

Gibt's denn für die Yamaha passende Ständer (oder gar Wandhalterungen?) EDIT: Ha! Augen auf, gibt's!

Danke und Gruß


[Beitrag von hendriko am 10. Mrz 2011, 03:34 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#7169 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:40

hendriko schrieb:

Aber gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass mir sowohl HS80 als auch A3X vom Klang her gefallen - was mach ich dann? Dann werd ich höchstwahrscheinlich mit den Yamaha mehr "Spaß" haben, da größere Membran? Oder wie sieht das aus?


Vermutlich hast du von den Yamaha mehr da sie einen größeren Frequenzbereich abdecken, die Adam A3x sind ja fast schon satelliten die zwingend nen Sub benötigen. Ob das ohne Sub Spass macht?

Gute 2.1 systeme gibts ja auch schon günstig http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Oder die Elac AM 150 http://www.elac.com/de/products/active/elac_am_150.html

Die würde ich auch mal mit den Yamaha vergleichen, die sind mit Sicherheit nicht so agressiv wie die HS80
hendriko
Ist häufiger hier
#7170 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:24

Fidelity_Castro schrieb:

Vermutlich hast du von den Yamaha mehr da sie einen größeren Frequenzbereich abdecken, die Adam A3x sind ja fast schon satelliten die zwingend nen Sub benötigen. Ob das ohne Sub Spass macht?

Die würde ich auch mal mit den Yamaha vergleichen, die sind mit Sicherheit nicht so agressiv wie die HS80 ;)

Hm...okay
Von wegen agressiv - solange nicht zu spitz in den Höhen ist das doch okay

Danke für die weiteren Vorschläge!

Lg
michael@hifi
Stammgast
#7171 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:25

hendriko schrieb:
solange nicht zu spitz in den Höhen ist das doch okay ;)

Hochmitten können, denke ich, auch für Härte sorgen... Ansonsten haben Yamaha HS80 Einstellmöglichkeiten zur Anpassung des Frequenzgangs. Zumindest einen Höhenregler haben, soweit ich weiß, die meisten Aktivmonitore. Aber der Grundklang muss schon passen, denn die gegebenen Einstellmöglichkeiten verändern ihn ja nicht grundlegend.
o_OLLi
Inventar
#7172 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:33

Fidelity_Castro schrieb:

o_OLLi schrieb:
Die Mackie gerade die MK1 hat nen recht ausgeprägten Badewannenklang... Vll daher dein Eindruck.


Die erste Version ist einer der linearsten Monitore die es gibt, die haben keinen Badewannenfrequenzgang. Dafür sind die ja bekannt... :.


Sry wenn ich nochmal wiedersprechen muss, aber dafür sind sie eben nicht bekannt... Ich weiss nicht ob du die Lautsprecher überhaupt mal gehört hast (die Frage hast du leider immernoch nicht beantwortet) oder wie hier leider recht häufig üblich nur Hörensagen wiedergibst.

Letzendlich ist das natürlich nicht so dramatisch, da der Speaker sowieso schon länger nicht mehr gebaut wird. Der vollständigkeit halber muss ich das aber nochmal geraderücken.
Da ich die Mackies damals ausgiebig bei mir zuhause probehören konnte, hab ich dazu sogar einen kurzen Hörbericht verfasst den man hier finden kann.

Fazit: Basslich merkbar überbetont... eine Meinung die wenn man sich hier im Forum mal umsieht von den meisten Anwender vertreten wird.


[Beitrag von o_OLLi am 10. Mrz 2011, 13:35 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#7173 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:49
Die Mackies hatte ich damals mal in einem Musikladen gehört, und mir sind die überbetonten Bässe negativ aufgefallen. Ich hatte eine CD mit mehreren amtlichen Musikstücken dabei. Ein Mitarbeiter des Ladens meinte dazu, sie wären nicht optimal aufgestellt. Sie standen in einem akustisch unbehandelten Raum auf dem oberen Brett eines glaube ich leeren Produktions-Tisches oder so was in der Art. Das Abhörszenario war eher Nahfeld. Aber vielleicht lassen sich die Bässe auch absenken?...
hendriko
Ist häufiger hier
#7174 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:57

michael@hifi schrieb:

hendriko schrieb:
solange nicht zu spitz in den Höhen ist das doch okay ;)

Hochmitten können, denke ich, auch für Härte sorgen... Ansonsten haben Yamaha HS80 Einstellmöglichkeiten zur Anpassung des Frequenzgangs. Zumindest einen Höhenregler haben, soweit ich weiß, die meisten Aktivmonitore. Aber der Grundklang muss schon passen, denn die gegebenen Einstellmöglichkeiten verändern ihn ja nicht grundlegend.

Okay, auch wieder wahr - ich hoffe einfach, dass die ein Händler in der Nähe hat! Erfahrung hat hier leider keiner, oder?
nelix37
Neuling
#7175 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:06
Nachdem ich mein Stereoequipment(2 Subwoofer und Sonics Regalboxen)wegen Platzproblemen verkauft habe, habe ich mich durch einige Monitore gehört. Billige und teure. Von B&M BM2 bis zur Hs 80. Hängengeblieben bin ich bei den Adam A8x. Bieten einfach das meiste fürs Geld. Was man aber nicht vergessen sollte ist die Raumakustik. Bei mir muß ich derzeit den Bass auf -5 dB stellen.
Fidelity_Castro
Inventar
#7176 erstellt: 11. Mrz 2011, 02:18

o_OLLi schrieb:


Sry wenn ich nochmal wiedersprechen muss, aber dafür sind sie eben nicht bekannt... Ich weiss nicht ob du die Lautsprecher überhaupt mal gehört hast (die Frage hast du leider immernoch nicht beantwortet) oder wie hier leider recht häufig üblich nur Hörensagen wiedergibst.


Hast du wohl übersehen ;)



Da ich die Mackies damals ausgiebig bei mir zuhause probehören konnte, hab ich dazu sogar einen kurzen Hörbericht verfasst den man hier finden kann.

Fazit: Basslich merkbar überbetont... eine Meinung die wenn man sich hier im Forum mal umsieht von den meisten Anwender vertreten wird.


Hmm.. verwunderlich dass man sowas im Netz findet:


The Mackie monitors’ measurements were outstanding. Frequency response was the flattest we have measured so far


http://mixguides.com...-hr824-monitors-498/

Dass sie dir zu basststark waren glaub ich dir, bin mir jedoch nicht sicher obs auch wirklich an den LS lag. Gut möglich dass sich Raummoden da bemerkbar machten und bei anderen LS nicht die nicht so tief runter kommen. Wie auch immer, peace
m00
Hat sich gelöscht
#7177 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:28
Hallo,

ich interessiere mich für die Adam A8x und wollte mal Fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren hat?

Gruss m00
o_OLLi
Inventar
#7178 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:46
Die Suchfunktion ist dein Freund...
pecus86
Stammgast
#7179 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:47
So, um meine Suchanfrage von zwei Seiten weiter vorne zu Ende zu bringen:

Ich habs zunächst mit so Beetbegrenzungssteinen aus dem Baumarkt versucht. Das ganze war aber nicht hoch genug, bevor die Sache zu instabil wurde. Also habe ich mir dann die =]K&M 26720 geholt. Sind zwar insgesamt vielleicht auch nicht die stabilsten Ständer, aber relativ platzsparend und höhenverstellbar. Zudem kann man die Kopfplatte frei drehen, um den Winkel der Lautsprecher zur Hörposition anzupassen, was ganz praktisch ist, wenn man direkt vor dem Bildschirm oder etwas weiter weg auf dem Sofa sitzt - gerade wenn man nur wenig Platz und sein ganzes Zeug in einem Zimmer unterbringen muss.

Studi-Fi (in Ermangelung einer richtigen Kamera muss ein iPod herhalten):

studi-fi 001(2)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7180 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:01

m00 schrieb:
Hallo,

ich interessiere mich für die Adam A8x und wollte mal Fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren hat?

Gruss m00

ja, ich natürlich...
was interessiert dich denn? Ich meine es gibt ein paar User die eine A8X stehen haben hier

viele Grüße
Reinhard
m00
Hat sich gelöscht
#7181 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:57

Hörzone schrieb:
ja, ich natürlich...
was interessiert dich denn? Ich meine es gibt ein paar User die eine A8X stehen haben hier


Für welche Abhörentfernung sind die Monitore geeignet und wenn ich nur einen D/A Wandler vorschalte, wie kann ich dann noch einen Subwoofer anschliessen?


[Beitrag von kptools am 17. Mrz 2011, 16:03 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#7182 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:09
Kurze Zwischenfrage:
Kann ich die B&M BM2 direkt an den PC anschließen, oder muss ich irgendwas dazwischenhängen?
Wenn das funktionieren würde, welche Verbindung müsste wie hergestellt werden?
cptnkuno
Inventar
#7183 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:19

m00 schrieb:

wenn ich nur einen D/A Wandler vorschalte, wie kann ich dann noch einen Subwoofer anschliessen?

Normalerweise mittels Aktivweiche. Wenn der Sub eine eingebaut hat auch mit der.


[Beitrag von cptnkuno am 17. Mrz 2011, 16:21 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7184 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:38

m00 schrieb:

Hörzone schrieb:
ja, ich natürlich...
was interessiert dich denn? Ich meine es gibt ein paar User die eine A8X stehen haben hier


Für welche Abhörentfernung sind die Monitore geeignet und wenn ich nur einen D/A Wandler vorschalte, wie kann ich dann noch einen Subwoofer anschliessen?


Die A8X geht im Midfield, meiner Einschätzung nach würde ich sagen das man sie bis rund 3,5 Meter gut betreiben kann (weite r hab ich nicht probiert, weil sie dann bei mir im Studio zu nahe an die Wand kommen, und ich mag das nicht )

Wenn der D/A Wandler eine Vorstufe hat kannst du darüber die Lautstärke regeln, jeder eingermassen vernünftige Studiosub hat eine Frequenzweiche, also zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Darüber läuft dann das Bassmanagement. Die Adam Subs haben das alle
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7185 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:15
Was lange währt.. irgendwann trudelts dann doch ein.
Jetzt gibts bald einen kleinen Hörbericht über die KH120, ist im Anflug

viele Grüße
Reinhard
Gordenfreemann
Inventar
#7186 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:27
endlich

Freu mich drauf
BlueMöhre
Stammgast
#7187 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:40
hi,

ich bin grad in der Findungsphase für ein 5.1 Set.
Gehört habe ich bisher:
ADAM A5X
Genelec 8020APM
wobei die ADAM die Genelec vom Klang deutlich schlägt - ich mag die Brillianz im Hochton - auch die BÄsse sind knackiger... leider aber auch von der Größe, denn auf meinem Schreibtisch ist nicht viel Platz und das wäre dann auch schon das Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit den 6020+5040?
Rubachuk
Inventar
#7188 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:39
Und die A3X?
BlueMöhre
Stammgast
#7189 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:15
ist auch größer/tiefer als die Genelec 8020
m00
Hat sich gelöscht
#7190 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:47
ich bin auf etwas interessantes gestossen und zwar JBL LSR 4326PAK oder JBL LSR 4328PAK. Hat jemand Erfahrungen mit der Raumeinmessung? Ist die wirklich ein grosser Vorteil oder nur ein Gimmick?
Streptomyces
Stammgast
#7191 erstellt: 20. Mrz 2011, 15:46
Hallo Studiomonitor-Freunde,

ich wollte nicht extra einen Kaufberatungs-Thread aufmachen, weil ich nur ein paar Fragen habe.
Die Forensuche hat mich leider nicht 100%ig befriedigt und diesen 143-seitigen Thread habe ich mir jetzt auch nicht vollständig durchgelesen. Man möge mir dies verzeihen. Außerdem finden sich in diesem Thread wohl die höchste Konzentration an Leuten mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir aktive Studiomonitore zuzulegen. Mein aktuelles Augenmerk liegt auf der A-Serie von ADAM, weil mir diese preislich im Rahmen meiner möglichkeiten liegt und ich mir zudem von den Bändchenhochtönern einiges verspreche gegenüber üblichen Kalotten.

Hier meine Fragen:
1. Mein Raum ist 19m² groß, die Monitore sollen aber nur am PC-Schreibtisch verwendet werden, also mit 1 bis 1,5m Hörabstand. Sind für diese Aufstellung die A5X bereits ausreichend oder sollten doch besser die A7X her?
Die A7X haben dabei etwa die Größe/Volumen meiner bisherigen Lautsprecher (Elac CL82), die aber in einen anderen Raum verlegt werden sollen. Deren Bassbereich war mir bisher ausreichend. Die Frage ist auch: gehe ich mit dem Tausch einen Vor- oder Rückschritt ein? Abgesehen davon ist die Stereolink-Funktion der A5X ein deutlicher monetärer Vorteil, da ich mir nicht extra einen VV anzuschaffen bräuchte.

2. Bei Thomann gibt es seit einiger Zeit eine Sonderedition der älteren A7 in Klavierlack. In wieweit gibt es gravierende Unterschiede ggü. den A7X? Sind evtl. Vorteile der A7X die 100€ Aufpreis pro Paar wert, wenn man eh schon am Rande seines Budgets kratzt? Ich bin zwar nicht der allergrößte Fan von Klavierlack, aber es würde mir dennoch deutlich besser gefallen als die doch sehr matte Aufmachung der A7X.
Bisher hatte ich zumindest von Luftgeräuschen im BR-Port der A7 gehört. Kommt das bei niedrigen bis mittleren Lautstärken signifikant zur Geltung?


Vielen Dank an alle, die sich meine Fragen durchlesen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
BlueMöhre
Stammgast
#7192 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:03

JenKucz schrieb:
[...] und ich mir zudem von den Bändchenhochtönern einiges verspreche gegenüber üblichen Kalotten.


Öhm, das sind keine Bändchenhochtöner!!!



Vorweg: ich habe die A3X und A5X getestet...

Zu 1.:
Ich würde pauschal von der A7X dringend aus Preis-/Nutzengründen abraten. Dein Abhörraum ist so groß wie meiner. In meinem steht der Schreibtisch in einer Raumecke (denkbar ungünstig ist sowas). Hierdurch hat man schon recht starken Bass. Ein Kollege mochte die A7X garnicht, weil zu basslastig und hat auch auf A5X gewechselt.
Tatsächlich würde die A3X von der Leistung her sogar reichen. Persönlich mag ich jedoch den Subbass der A5X. Frei aufgestellt (mindestens 1m von der Wand weg) erreicht die A5X ein sehr schönes Potential, mit sehr präzisen Bässen und kristallklaren Höhen.
Der Stereolink ist nicht sehr präzise (gerade bei kleineren Lautstärkeeinstellungen) und sorgte bei mir für zusätzliche Störgeräusche. Auf den kann man also auch verzichten.

Zu 2.:
Die X-Serie hat einen effizienteren Hochtöner, der durch seinen höheren Wirkungsgrad nochmal eine dezente Note präziser spielt. Subjektiv fand ich das besser. Luftgeräusche konnte ich bei der A5X/A3X auch auf hohen Lautstärken nicht wahrnehmen.
Aufgrund des Durchmessers der Bassauslässe bei der A7X, glaube ich eigentlich nicht, dass ein so hoher Luftstrom erzeugt wird, dass Geräusche an irgendwelchen Kanten entstehen.


Mehr kann ich leider nicht sagen.

Edit: Bitte unbedingt die Schaumstoffuntersetzer mitholen, die die Lautsprecher auch nach oben neigen - alternativ Stative (Reflexionen auf dem Tisch etc...)


[Beitrag von BlueMöhre am 20. Mrz 2011, 18:04 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7193 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:11
ich denke das am Schreibtisch die A5X ausreicht.
Die A7X und A8X hatten Luftgeräusche, bei bestimmten Frequenzen. Die wurde allerdings in der Regel nicht wirklich hörbar. Das Problem ist abgestellt.
Die A5 in der alten Version ist für mein Dafürhalten einen deutlichen Schritt hinter dem X-Art Hochtöner. Für sie spricht allerdings der Preis
Es gibt, wie überall, Präferenzen, der eine mag die A7X lieber, der andere die A5X.. da hilft nur selbst hören.

viele Grüße
Reinhard
bassgott
Inventar
#7194 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:07
Wie ist das, wenn man zu der a5x noch einen Woofer schalten möchte.
Kann dieser über den Stereo Link Ausgang der 2. Box mit einem Signal versorgt werden, damit man in in der Lautstärke mitregeln kann

Oder wie schließe ich den Woofer sonst an die 1. Box?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7195 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:25

bassgott schrieb:
Wie ist das, wenn man zu der a5x noch einen Woofer schalten möchte.
Kann dieser über den Stereo Link Ausgang der 2. Box mit einem Signal versorgt werden, damit man in in der Lautstärke mitregeln kann

Oder wie schließe ich den Woofer sonst an die 1. Box?


die Adam Woofer haben eine Weiche drin, in den Woofer rein, und dann an die A5X

viele Grüße
Reinhard
bassgott
Inventar
#7196 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:36

Hörzone schrieb:


die Adam Woofer haben eine Weiche drin, in den Woofer rein, und dann an die A5X


Hi Reinhard,

wenn ich erst in den Woofer gehe kann ich diesen aber dann doch nicht über den Frontregler der A5x regeln oder?

Ich möchte im Prinzip mit dem Laustärkeregler der "Master" Box
die 2.Box und den Woofer regeln
Geht das irgendwie?

Gruß Enrico


[Beitrag von bassgott am 20. Mrz 2011, 23:37 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7197 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:49
[quote="bassgott"][quote="Hörzone"]

Ich möchte im Prinzip mit dem Laustärkeregler der "Master" Box
die 2.Box und den Woofer regeln
Geht das irgendwie?

Gruß Enrico[/quote]
nein, das geht mit dem Woofer nicht mehr...
Streptomyces
Stammgast
#7198 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:17
Vielen Dank an BlueMöhre und Hörzone für die Antworten auf meine Fragen.

Damit kristallisieren sich die A5X immer weiter heraus. Wäre natürlich für den Geldbeutel schön, wenn diese im Bassbereich ausreichend wären. Letztendlich werde ich, wie Reinhard schon schrieb, einmal Probehören müssen.

BlueMöhre schrieb:
Öhm, das sind keine Bändchenhochtöner!!!

Ich hatte den Begriff gewählt, weil Adam ihr Treiberprinzip "X-ART (eXtended Accelerating Ribbon Technology)" genannt hat.

BlueMöhre schrieb:
Der Stereolink ist nicht sehr präzise (gerade bei kleineren Lautstärkeeinstellungen) und sorgte bei mir für zusätzliche Störgeräusche. Auf den kann man also auch verzichten.

Das finde ich natürlich äußerst bescheiden, zumal ich meist im geringeren Lautstärkebereich rangieren werde. Gut, dass ich mich im Prinzip schon auf einen zusätzlichen Preamp eingestellt hatte.

Das mit den Schaumstoffuntersetzern würde bei mir schwierig, da mein Tisch eigentlich relativ hoch im Vergleich zu meiner Sitzposition ist, sodass kein Anwinkeln nach oben nötig ist. Irgendwas schmales, dämpfendes kommt aber auf jeden Fall drunter.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7199 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:46

JenKucz schrieb:

Das mit den Schaumstoffuntersetzern würde bei mir schwierig, da mein Tisch eigentlich relativ hoch im Vergleich zu meiner Sitzposition ist, sodass kein Anwinkeln nach oben nötig ist. Irgendwas schmales, dämpfendes kommt aber auf jeden Fall drunter.


Mausmatte.. benutze ich häufig beim vorführen..
michael@hifi
Stammgast
#7200 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:52

JenKucz schrieb:
Gut, dass ich mich im Prinzip schon auf einen zusätzlichen Preamp eingestellt hatte.

Würde ein passiver Regler nicht ausreichen?... Es sei denn man möchte mehrere Quellen anschließen bzw. weitere Ausgänge zur Verfügung haben.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7201 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:04
wenn man vom PC hört, könnte der Nuforce uDac eine nette Lösung sein, ist mit 120 Euro auch nicht so teuer
Streptomyces
Stammgast
#7202 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:59
michael@hifi:
Also andere Quellen kommen selten zum Einsatz, von daher muss es kein "ganzer" Preamp sein; zur Not wird eben umgesteckt.
Von passiven Reglern habe ich bisher zumindest nicht viel gutes Gehört. Ging wohl vor allem um Impedanzabhängingkeit je nach Reglerstellung und damit verbundenen Schweinereien. Ich lasse mich aber gern aufklären in dieser Hinsicht.

Hörzone:
Einen DAC bräuchte ich im Prinzip nicht mehr, da eine relativ hochwertige Soundkarte zum Einsatz kommt. Man könnte zwar theoretisch auch im Treibermenü regeln, aber das ist komfortmäßig das letzte.

Im Zweifelsfalle wird es eben ein kleiner (aktiver) Selbstbau, was für meine Ansprüche reichen könnte.
Übergangsmäßig habe ich zumindest eine Lösung da, diese Entscheidung kann ich also noch aufschieben.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7203 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:04
die SPL Sachen kann man bedenkenlos nehmen, sind aber auch nicht ganz preiswert

Aber wenn du dir anderweitig erstmal helfen kannst, ist es ja eh kein Problem

viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7204 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:06
Die AX Serie wird zum 1.4. teuerer...
also nicht zulange warten
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#7205 erstellt: 21. Mrz 2011, 10:39

Hörzone schrieb:
Die AX Serie wird zum 1.4. teuerer...

Ein Aprilscherz
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7206 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:40
Hier die Preise ab 1.April, ohne Aprilscherz

ich hab die Preise wieder entfernt, weil das vermutlich als Werbung angesehen wird. Wartet also bis 1.April, dann sind die Shops aller Händler umgestellt


[Beitrag von Hörzone am 21. Mrz 2011, 19:35 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#7207 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:23
@ hoerzone/Reinhard:

"Was lange währt.. irgendwann trudelts dann doch ein.
Jetzt gibts bald einen kleinen Hörbericht über die KH120, ist im Anflug"

und - wie sind die Hörerfahrungen??

Gruß,

Christian
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7208 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:28
noch nicht, sind am Freitag verschickt worden, aber hier noch nicht eingeflogen..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7209 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:50
na ja, ein Paar ist gelandet, ist zwar nicht das was ich bestellt hab, aber besser als nix..
Ich schau mal ob ich heute dazu komm mal reinzuhören..
viele Grüße
Reinhard
Bergamo
Stammgast
#7210 erstellt: 21. Mrz 2011, 18:02

Hörzone schrieb:


A77 (Neu ab Messe)




Um was handelt es sich bei der A77 denn genau?
Ich konnte nichts dazu finden...

Danke und Gruß


[Beitrag von Bergamo am 24. Mrz 2011, 01:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083