Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco790
Stammgast
#8512 erstellt: 17. Nov 2011, 20:41

michael@hifi schrieb:

scirocco790 schrieb:
... zu groß ...
Soll auf meinen Arbeitstisch passen. :)

B2030A ?


Gott sind die häßlich....
Also: Es sind, nachdem ich heute wirklich viel hin und her überlegt habe, Test gelesen und gegoogelt, die Behringer 3030 geworden.
Bin gespannt...
Crashingnose
Stammgast
#8513 erstellt: 18. Nov 2011, 01:17
Hi,

@Gordonfreeman:
Meinst Du die Event kann sich gegen die JBL, wenn Du die 4326 PAK meinst durchsetzen, oder wolltest sogar die 4328.

Hast Du denn die Möglichkeit die beiden gegen einander zu hören ? Bin auf jeden Fall mal gespannt wie die Event 2020 klingen, bitte eindrücke schildern

GreetZ Crashingnose
Gordenfreemann
Inventar
#8514 erstellt: 18. Nov 2011, 09:16
Hallo Crashingnose,

mit JBL meinte ich die 2328.
Ich werde mir auch nicht zwei Paare holen, sondern erstmal die EVENT und wenn sie mir nicht gefällt hole ich mir statt dessen die JBL.
Benares
Inventar
#8515 erstellt: 18. Nov 2011, 10:25
@Crashingnose: Meine Eindrücke der 20/20 habe ich drei Seiten zuvor in diesem Thread ausführlich geschildert. Sehr geile Box mit fettem Bass, gutem Impulsverhalten, hoher Pegelfestigkeit und guter Stereoabbildung. Alles in allem die beste Box, die ich in der 400€-Klasse bislang gehört habe.
Crashingnose
Stammgast
#8516 erstellt: 18. Nov 2011, 11:11
Hi,

@gordonfreeman: achso,dacht du wolltest die höhere Serie, wenn man davon sprechen kann als Vergleich heranziehen.

@Benares: japp habe ich gelesen, seitdem interessiert mich dieser LS auch, spare jetzt mal bis ich das Geld zusammen habe und bestelle mir dann mal das Testpaket von Abacus mit der A10 und versuche dann auch mal die Event in meinem zuhause zu hören und lausche dann diese gegen meine NuLine 32. Bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme, platz um alle gleichzeitig aufzustellen habe ich nämlich nicht von daher ist ein Blindvergleich nicht wirklich möglich, ich lasse mich überraschen.

Meiner Frau gefallen alle LS - bis auf die NuLine 32 nicht wirklich, sie will das ich lieber ne NuVero 10 auf Raten hole, ist zwar sehr verlockend, genauso wie die Canton Karat 795DC für 1200€/Paar aber glaub nicht das sich das für meine 15qm lohnt. Daher erst mal die aktiven, vielleicht überzeugt Sie ja der Klang

GreetZ Crasgingnose
Benares
Inventar
#8517 erstellt: 18. Nov 2011, 11:42
Da kann ich nur sagen: Ein Hoch auf alle Frauen, die sich von Klang überzeugen lassen und nicht von der Optik! Möge es mehr davon geben!




P.S.: Wer eine davon zuhause hat, möge mal schreiben, ob sie eine Schwester hat!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8518 erstellt: 18. Nov 2011, 13:44

Benares schrieb:
Da kann ich nur sagen: Ein Hoch auf alle Frauen, die sich von Klang überzeugen lassen und nicht von der Optik! Möge es mehr davon geben!




P.S.: Wer eine davon zuhause hat, möge mal schreiben, ob sie eine Schwester hat! ;)


hab ich... Sie hatte schon Geithain bevor ich sie kennenlernte, das war ein guter Grund sie mit näher anzuschauen
Eine Schwester hat sie nicht..
Rubachuk
Inventar
#8519 erstellt: 18. Nov 2011, 13:55
Interessantes Thema - Monitore mit 5'' TMT im Low Budget Bereich.War da bis letzte Woche auch in dem Thema drin und habe mir dann die M-Audio BX5a und die Behringer 1030a angehört. Geworden sind es für meinen Geschmack ganz klar die kleinen Behringer,die im Vergleich zu den M-Audio über einen weniger vorlauten und somit angenehmeren Hochton verfügen und auch im Bass klar besser sind.Prüfprotokoll des Mess Ingenieurs (aus China/Hongkong) liegt dem Speaker übrigens auch bei. Es spricht übrigens viel dafür,dass die ESI und die M-Audio baugleich sind...
Benares
Inventar
#8520 erstellt: 18. Nov 2011, 14:14

Hörzone schrieb:


hab ich... Sie hatte schon Geithain bevor ich sie kennenlernte, das war ein guter Grund sie mit näher anzuschauen
Eine Schwester hat sie nicht..




Du Glücklicher...jede Frau, die bei Erwähnung des Wortes "Geithain" nicht als erstes "Gesundheit" sagt, ist ein Hauptgewinn.

Bin allerdings mit meiner Perle auch nicht unglücklich. Immerhin hat sie mir keinerlei Vorgaben bezüglich der Optik meiner zukünftigen Boxen gemacht. Hab ihr allerdings noch nicht gesagt, was ich vorhabe auszugeben...wenn sie das anstandslos akzeptiert, mache ich ihr am besten gleich einen Antrag.


@Rubachuk: Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, einen Behringer-Monitor zu hören, du bist aber nicht der erste, der wohlwollend über sie spricht. Es gibt tatsächlich mittlerweile einige Bereiche, in denen Behringer-Produkte ihren einst miesen Ruf hinter sich lassen konnten. Ich kenne die Marke vor allem als Produzent von Low Budget DJ-Equipment, da ist ihr Ruf vorsichtig gesagt bescheiden.


[Beitrag von Benares am 18. Nov 2011, 14:15 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#8521 erstellt: 19. Nov 2011, 16:43
Was die kleinen Behringer 1030a für diesen Preis leisten ist sehr beachtlich - die bekommt man als Paar für knapp 180 EUR. Anschlüsse sind komplett vorhanden (Cinch, XLR und Klinke) und eben auch verschiedene Ortsanpassungen. Der einzig negative Punkt ist ein echt übles "suppen" beim Einschalten. Frequenzgang auf Achse lt. Messprotokoll sehr linear und sogar die Optik passt (Frau) einigermassen. Klare Kaufempfehlung!


[Beitrag von Rubachuk am 19. Nov 2011, 16:47 bearbeitet]
AMiGAmann
Stammgast
#8522 erstellt: 19. Nov 2011, 18:20

Der einzig negative Punkt ist ein echt übles "suppen" beim Einschalten.

Bei den Focal CMS 65 knackt es beim Einschalten auch. Klingt irgendwie immer ungesund, finde ich.

Gruß,
AMiGAmann


[Beitrag von AMiGAmann am 19. Nov 2011, 20:03 bearbeitet]
chrizzoPR#
Stammgast
#8523 erstellt: 19. Nov 2011, 19:11
..wenn ich meine ADAMs an habe und den PC aus/- oder einschalte ohne die LS davor aus/- oder einzuschalten, dann "bummt" das auch ziemlich ungesund, wie ich finde. aber ich hoffe und glaube auch, dass die LS dadurch keinen schaden nehmen.
michael@hifi
Stammgast
#8524 erstellt: 19. Nov 2011, 19:26
Studiomonitore schaltet man als letzte ein und als erste aus. Müsste eigentlich bei jedem Monitor in der Bedienungsanleitung drin stehen.
AMiGAmann
Stammgast
#8525 erstellt: 19. Nov 2011, 20:03

Studiomonitore schaltet man als letzte ein und als erste aus. Müsste eigentlich bei jedem Monitor in der Bedienungsanleitung drin stehen.

Mache ich auch so. Knackt trotzdem beim Einschalten.

Gruß,
AMiGAmann
chrizzoPR#
Stammgast
#8526 erstellt: 19. Nov 2011, 20:04
das habe ich mir ja dann auch von selber angewöhnt!
michael@hifi
Stammgast
#8527 erstellt: 19. Nov 2011, 20:41

AMiGAmann schrieb:
Mache ich auch so. Knackt trotzdem beim Einschalten.

Ich habe ja u.A. KRK VXT8. Die haben eine zuschaltbare Ab-/Anschaltautomatik, bei derer Aktivierung sie sich automatisch ausschalten, wenn längere Zeit kein Audiosignal anliegt, und sich erst dann einschalten, wenn das Audiosignal wieder anliegt. Vorteil: Es ist ein sanftes Einschalten, und das einzige, was dabei knackt, sind die Relais im Inneren der VXT. Nachteil: Der Anfang der Audiowiedergabe wird verschluckt, sodass ich es mir angewöhnt habe, die Wiedergabe doppelt zu starten, um den Anfang nicht zu verpassen. ;-)
Gordenfreemann
Inventar
#8528 erstellt: 20. Nov 2011, 01:30
Meine Adam P33a haben beim Anschalten immer im HT geknistert.
Sehr unangenehmes Geräusch, scheint aber so gewollt.

Ich hoffe, die Event hat nicht solche "Allüren".
Das Ploppen mancher Subwoofer nervt schon, wobei mein B&W der erste Sub ist, ohne Störgeräusche beim Einschalten.

Wie man sieht, wenn man will kann man´s auch
michael@hifi
Stammgast
#8529 erstellt: 20. Nov 2011, 11:05
Was mich bei KRK Subwoofern verwundert ist, dass sie offenbar nicht diese Ab-/Anschaltautomatik haben wie VXT-Monitore. Ich erkenne irgendwie keinen Sinn dahinter...
gifi
Stammgast
#8530 erstellt: 20. Nov 2011, 12:48
Meine Event Opal brummen auch kurz beim ausschalten,kann man das irgendwie verhindern?
Werde mal Event diesbezüglich kontaktieren.
chrizzoPR#
Stammgast
#8531 erstellt: 20. Nov 2011, 16:56
apropos brummen.. meine adam haben 'ne art selbstständige "ausschalte". also wenn sie eine zeit nicht beansprucht wurden, schalten sie sich von selber aus - einer nach dem anderen. erst der recht LS (nicht mit der quelle verbunden), dann der linke und wenn der aus ist, geht der rechte wieder an und brummt auch ein bisschen (nur die ersten 2 sek. nach einer zeit geht der dann auch aus und dann sind sie halt beide auf standby.
habe ich bisher nie richtig verstanden und werde das in zukunft wohl auch nicht.

PS. dieses brummen hört sich aber nicht wirklich schlimm an.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#8532 erstellt: 20. Nov 2011, 19:16
Meine großen Hummeln brummen auch. Klingt etwas nach Röhre, hinten am Netzteil hört mans besonders gut. Die O300 übrigens nicht! Muss an der Endstufe liegen.

Da man das bei beiden hört, mache ich mir da keine Sorgen um einen Defekt. Stört auch nur wenn es sonst still ist.


[Beitrag von DasNarf am 20. Nov 2011, 19:16 bearbeitet]
Benares
Inventar
#8533 erstellt: 21. Nov 2011, 14:07
@gifi: Hast du eigentlich schon dein Studio EQ-Paket zu den Opal erhalten? Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.
gifi
Stammgast
#8534 erstellt: 23. Nov 2011, 06:57
Ja,bastle mir gerade ein Stativ!


[Beitrag von gifi am 23. Nov 2011, 06:57 bearbeitet]
Benares
Inventar
#8535 erstellt: 23. Nov 2011, 13:37
Sehr schön, dann poste bitte mal die Ergebnisse deiner ersten Messung, wenn du sie gemacht hast.


[Beitrag von Benares am 23. Nov 2011, 13:45 bearbeitet]
skyzem
Ist häufiger hier
#8536 erstellt: 23. Nov 2011, 18:24

Benares schrieb:
Da kann ich nur sagen: Ein Hoch auf alle Frauen, die sich von Klang überzeugen lassen und nicht von der Optik! Möge es mehr davon geben!




P.S.: Wer eine davon zuhause hat, möge mal schreiben, ob sie eine Schwester hat! ;)



Hier!

Aber die Schwester (es gibt sie! :-) ) ist erstens schon verheiratet und steht zweitens auf B&O...
Benares
Inventar
#8537 erstellt: 23. Nov 2011, 20:14
Hehe, ok man kann nicht alles haben.



Muss der Vollständigkeit halber aber auch betonen, dass ich mit meiner Flamme auch mehr als zufrieden bin. Wenn ich mir eine Geithain für den Preis eines Kleinwagens anschaffen würde, wäre die Beziehung wohl auf einem harten Prüfstand, aber mit den beabsichtigten Event Opal kommt sie gerade noch klar. Außerdem steht sie ja auf meine Musik und hat deshalb auch was von meiner Anschaffung.
fast-eddie
Stammgast
#8538 erstellt: 25. Nov 2011, 19:00
Hallo Leute,
trotz sorgfältigem studium dieses Threads stehe ich immernoch auf dem Schlauch.
Ich benötige für mein Büro eine halbwegs ordentliche Anlage.
Studiomonitore ist klar. Hier kommen
Event 20/20 bas, Dynaudio BM5A, usw. in Frage.
Also grob die 1000€ Liga. Ich muß diese aber noch gegeneinander probehören.
Nun weiß ich aber nicht weiter. Als Laufwerk wollte ich mein
PC benutzen. Ich werde nur Original CDs abspielen, also keine FLAC oä.
Bin ich jetzt mit einem USB-Interface oder doch mit billig CDP+DAC+VV besser beraten?
Oder gibt es noch eine 3. Möglichkeit?
Hat eine USB-Verbindung Nachteile? Ich bin zwar kein Goldohr
aber wenn ich jetzt 200€ bis 300€ mehr investieren soll, wäre das kein Problem.
Als Interface habe ich folgendes gefunden:
EMU 0204 USB
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB
FOCUSRITE SCARLETT 8I6
TASCAM US-144 MK2
Bei DACs und VV habe ich überhaupt kein Plan.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße

Dominik
pixelspalter
Stammgast
#8539 erstellt: 25. Nov 2011, 22:12
Hallo Dominik,

ich persönlich finde es nervig das ständige Rauschen eines PC Lüfters hören zu müssen. Auch ist es irgendwie netter eine CD in einen CD-Player zu legen, als in ein rappelndes PC-Laufwerk. Auch das Abspielgeräusch eines 'richtigen' CD-Players ist (meist) niedriger.
Wenn du sonst nichts anschließen möchtest, kannst du hinter den CD-Player auch eine analoge Lautstärkeregelung anschließem, zB. sowas.
lordofacid
Stammgast
#8540 erstellt: 25. Nov 2011, 23:15
Hallo Dominik,
wenn ich Dich richtig verstehe, läuft Dein PC ohnehin, wenn Du im Büro bist, oder?
Ich habe unter Windows den Tascam US-144 MKII laufen. Keine Probleme mit Treibern. Er läuft einfach prima. Unter Linux (mein Hauptbetriebssystem) läuft eine M-Audio Audiophile 2496. Ebenfalls ohne Probleme. Bei dem Tascam ist mir ein etwas höheres Rauschen aufgefallen. Ist bei meinem USB-Geräten bisher immer so gewesen.

Bei ausgeschaltetem Computer läuft die Squeezebox Touch. Die kannst Du übrigens mit einer externen HDD betreiben, weil sie einen Squeezebox-Server mitbringt.

Mit den anderen Geräten habe ich keine Erfahrung. Ich betreibe meine Geräte per Digitalanschluss an den JBL LSR4328P. Du kannst aber bei analogen Monitoren natürlich die Line-Ausgänge der Geräte nutzen.


[Beitrag von lordofacid am 25. Nov 2011, 23:16 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#8541 erstellt: 25. Nov 2011, 23:23

pixelspalter schrieb:
Wenn du sonst nichts anschließen möchtest, kannst du hinter den CD-Player auch eine analoge Lautstärkeregelung anschließem, zB. sowas.

Evtl. gibt es CDP's mit regelbarem Line-Out?... Wenn man nicht den billigsten CDP nimmt (was ich eh nicht empfehlen würde), dann kann man sich, denke ich, auch einen DAC sparen, weil im CDP bereits integriert, oder? Und bei aktiven Boxen braucht man außerdem nicht zwangsläufig einen VV, sondern nur praktischerweise eine Lautstärkeregelung. Ein weiterer Vorteil CDP gegenüber PC: Ein CDP funktioniert unabhängig davon, was der PC macht und ob er überhaupt an ist. Wenn man den CDP-Klang mit dem PC-Klang mischen möchte, so kann man statt eines VV bzw. eines Lautstärkereglers ein kleines Mischpult nehmen. Ich persönlich mag nicht mehr CDs wechseln und habe deswegen meine CDs in FLAC überspielt. Zum Abspielen kann man sowohl PC, Laptop als auch spezielle externe bzw. mobile Geräte nehmen.
fast-eddie
Stammgast
#8542 erstellt: 26. Nov 2011, 00:24
Hallo,

danke euch für eure Antworten.

Ja, der PC läüft eh den ganzen Tag.
Als CDP hätte ich noch ein Pioneer D6 Zuhause stehen,
den könnte ich natürlich auch benutzen.
Der hat aber keine symetrischen Ausgänge.
Habe ich dann keine Klangeinbußen wenn ich mit Adaptern öä. arbeiten muß?
Ich möchte natürlich das Beste an Klang rausholen was so im
Bereich von ca. 1300€-1500€ liegt.

Grüße
o_OLLi
Inventar
#8543 erstellt: 26. Nov 2011, 01:01
Dann nimm den CD Player den du hast evt. + analoger Lautstärkeregelung und investier den Rest in die Raumakustik!
fast-eddie
Stammgast
#8544 erstellt: 26. Nov 2011, 01:36
Was müsste ich denn für die Raumakustik tun?
Das Büro ist ca. 25qm groß.
Die Boxen stehen auf meinem Schreibtisch und ca. 1m hinter mir kommt auch schon die Wand.

Wenn es nötig wäre, weil die Wand zu nah ist, könnte ich auch umbauen...
svelte
Hat sich gelöscht
#8545 erstellt: 26. Nov 2011, 03:36
Ich habe dieses Teil und mir scheint es ist auch für dich genau das Richtige zu sein:

http://www.mes-musik...ViewProductViaPortal

Hat einen internen Reclocker, D/A-Wandler, mehrere Digital-Eingänge, Lautstärkeregelung, XLR-Ausgänge, Kopfhörerausgang. Macht sich gut auf dem Schreibtisch, ist toll verarbeitet, klingt super.


fast-eddie schrieb:
Was müsste ich denn für die Raumakustik tun? Das Büro ist ca. 25qm groß. Die Boxen stehen auf meinem Schreibtisch und ca. 1m hinter mir kommt auch schon die Wand. Wenn es nötig wäre, weil die Wand zu nah ist, könnte ich auch umbauen...


Die Boxen auf dem Schreibtisch, hmmm. Da solltest Du dir ein paar vernünftige Ständer kaufen, so 1,5 Meter Entfernung sollte man IMHO auch haben, zudem den Hochtöner annähernd auf Ohrhöhe.

Hinter dir an der Wand einen ordentlichen Absorber, 10 cm tief plus 5 cm Wandabstand, aus PUR oder Basotect, so 1 x 2 Meter gross.

Generell ist eine symmetrische Aufstellung zu bevorzugen, also mit identischen Abständen der LS zu den Seitenwänden, idealerweise mit min. 1 Meter Wandabstand, an den Reflektionspunkten ggf. auch Absorber wie oben - dürften dort kleiner sein. So würde ich mal anfangen mit der Raumakustik.
e.lurch
Inventar
#8546 erstellt: 26. Nov 2011, 10:55
Hi

Die Boxen auf dem Schreibtisch, hmmm. Da solltest Du dir ein paar vernünftige Ständer kaufen, so 1,5 Meter Entfernung sollte man IMHO auch haben, zudem den Hochtöner annähernd auf Ohrhöhe.


Mit deinen Aussagen stimme ich generell überein.
Aber: Mit der Entfernung zur Rückwand gehen die Meinungen schon weit auseinander.
siehe folgenden Link http://recording.de/...g/143389/thread.html

Hier wird vorgeschlagen, dass LS nahe der Rückwand aufgestellt werden.

Ich selbst habe "gelernt", dass LS viel Luft auch nach hinten benötigen.
Und nun...?
Ausprobieren!
svelte
Hat sich gelöscht
#8547 erstellt: 26. Nov 2011, 12:52

e.lurch schrieb:
Aber: Mit der Entfernung zur Rückwand gehen die Meinungen schon weit auseinander.
siehe folgenden Link http://recording.de/...g/143389/thread.html


Abstand zur Rückwand? Ich meinte den Abstand zum Lautsprecher; Mein ganzer Absatz diesbzgl. bezieht sich auf die Aufstellung der Box (nicht auf dem Schreibtisch, auf einem Ständer, in 1,5 Meter Entfernung, den Hochtöner...)

Wenn er in einem 25 qm Raum 1 Meter vor der Wand sitzt, steht der Schreibtisch offenbar mitten im Raum - habe ich mal so kombiniert. So sitze ich auch und der Bass ist gut, ohne hörbare Auslöschungen und störende Überhöhungen.


[Beitrag von svelte am 26. Nov 2011, 12:53 bearbeitet]
fast-eddie
Stammgast
#8548 erstellt: 26. Nov 2011, 13:16
Das BMC-2 hat mein Interesse geweckt.
Vielen Dank für den Tipp.

Du hast richtig kombiniert, svelte.
1m hinter mir kommt die Wand, vor mir ca. 3,5m, nach links 2,5m und nach rechts ca. 1m Abstand.
Stative und Absorber sind kein Problem, werde ich mir zulegen.


Gordenfreemann
Inventar
#8549 erstellt: 26. Nov 2011, 14:39
@svelte:

Wie soll er 1,5m Abstand zu den LS hinkriegen, wenn diese, wie er schrieb, auf dem Schreibtisch stehen soll?
svelte
Hat sich gelöscht
#8550 erstellt: 26. Nov 2011, 16:28

Gordenfreemann schrieb:
@svelte:

Wie soll er 1,5m Abstand zu den LS hinkriegen, wenn diese, wie er schrieb, auf dem Schreibtisch stehen soll?


Hörzone
Hat sich gelöscht
#8551 erstellt: 26. Nov 2011, 17:48

Gordenfreemann schrieb:
@svelte:

Wie soll er 1,5m Abstand zu den LS hinkriegen, wenn diese, wie er schrieb, auf dem Schreibtisch stehen soll?


gösseren Schreibtisch kaufen
ich rate davon ab Monitore auf den Schreibtisch zu stellen, wenns geht, immer dahinter auf einem Ständer

viele Grüße
Reinhard
noco
Inventar
#8552 erstellt: 26. Nov 2011, 19:32
Wieso nicht mit kleineren Ständern auf den Schreibtisch?


Gruß,
Nico.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8553 erstellt: 26. Nov 2011, 20:23

noco schrieb:
Wieso nicht mit kleineren Ständern auf den Schreibtisch?


Gruß,
Nico.

Weil die wenigsten Schreibtische so stabil sind, das sie nicht in Schwingung geraten, man arbeitet da ja auch in der Regel..
Ich würde sie einfach ganz von dem entkoppeln, das ist deutlich einfacher, man kann die Höhe ideal einstellen und der Platz am Schreibtisch bleibt nebenbei für andere Dinge frei.
noco
Inventar
#8554 erstellt: 26. Nov 2011, 20:38
Du meinst also, dass ein leichtes Wackeln des Tisches den Klang der Monitore hörbar beeinflusst, verstehe ich das richtig? Das ist ein interessanter Aspekt, wäre ich so nicht drauf gekommen!
Gordenfreemann
Inventar
#8555 erstellt: 26. Nov 2011, 22:48
Und frühe Reflexionen sind dabei auch immer ein Thema.
Daher wie beschrieben am besten hinter den Schreibtisch auf Ständer oder stabile Wandhalterungen etc.
fast-eddie
Stammgast
#8556 erstellt: 27. Nov 2011, 00:31
Ich hab doch schon geschrieben, das ich mir Stative
besorgen werde.

So, eben bin ich vom 1. Probehören zurück.

Gehört habe ich:

Genelec 8030
Adam A7X
Adam A8X
Yamaha HS80M
KRK RP8 Rokit
Neumann KH120 A
Focal Solo 6 BE

Ich möchte nochmal betonen dass ich kein Goldohr bin,
zudem dröhnt noch ein schöner Tinitus in meinem linken Ohr.
Also habt Nachsicht wenn sich meine Höreindrücke vielleicht nicht ganz mit euren decken.

Die Yamaha HS80M
fand ich blutleer, hat mich nicht wirklich beeindruckt. Also habe ich mich nicht lange
mit ihr beschäftigt.
Genelec 8030
fand ich schon deutlich besser, ist mir aber irgendwie zu neutral.
Dann die Focal, die teuerste Box im Test.
Hmm, ähnlich wie die Genelec. Da war ich etwas entäuscht.
Nicht das sie nicht gut klang, aber nichts für mich.
Aber schön ist sie...
Dann die Adam A8X
Ja, das war schon besser, hat mir sehr gut gefallen.
Schöner Bass, so muß das sein.
An Höhen und Mitten hat es ihr auch nicht gefehlt.
Einziger Minuspunkt ist die Optik. Erinnert mich an die 70er
Jahre. Das soll aber kein Kaufkriterium sein.
Die A7X,
ähnlich wie die 8er, jedoch deutlich weniger Bumms untenrum.
Gefällt mir dennoch gut.
KRK RP8 Rokit:
Da war ich positiv überrascht. Klanglich empfand ich sie ähnlich der A7X. Diese kostet aber das doppelte.
Als letztes hab ich mir die
Neumann angehört.
Dieser Sound war komplett anders.
Schwierig zu beschreiben. Ich war schon beeindruckt was aus dem kleinen Ding an Bass kommt.
Mir kam es aber so vor als ob es völlig an den Mitten fehlen würde.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Für mich ist sie eine Mischung aus Genie und Wahnsinn.

So, das wars fürs Erste.

Mein Favorit ist bis jetzt die Adam A8X.

Welche Boxen sollte ich mir noch anhören die in diese Richtung gehen???

Hörzone
Hat sich gelöscht
#8557 erstellt: 27. Nov 2011, 01:19

Gordenfreemann schrieb:
Und frühe Reflexionen sind dabei auch immer ein Thema.
Daher wie beschrieben am besten hinter den Schreibtisch auf Ständer oder stabile Wandhalterungen etc.

du meinst die Schreibtischreflektion. Ja, die ist ein Thema wenn die Monitore direkt auf dem Tisch stehen, dann gibts auch eine verlängerte Schallwand.. aber wenn man sie auf dem Tisch mit höheren Ständern stellt, wäre das nicht so schlimm.

Vibrationen sind generell möglichst zu vermeiden, davon abgesehen würde ich einige der angehörten Monitor als für den Schreibtisch untauglich bezeichnen.
@fast-eddie: hast du die monitore mit einem Abstand unter 1 Meter gehört? Ich hab bei den meisten der gehörten Modelle da meine Zweifel hinsichtlich der Eignung..

Viele Grüße
Reinhard
fast-eddie
Stammgast
#8558 erstellt: 27. Nov 2011, 02:17
Hallo Reinhard,

der Abstand betrug ca. 1.5m.
Das entspricht auch etwa der Entfernung, wenn ich die Monitore auf Stative vor den Schreibtisch stelle.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8559 erstellt: 27. Nov 2011, 12:11

fast-eddie schrieb:
Hallo Reinhard,

der Abstand betrug ca. 1.5m.
Das entspricht auch etwa der Entfernung, wenn ich die Monitore auf Stative vor den Schreibtisch stelle.


dann würde ich das auch so machen...
noco
Inventar
#8560 erstellt: 27. Nov 2011, 14:23

Hörzone schrieb:
davon abgesehen würde ich einige der angehörten Monitor als für den Schreibtisch untauglich bezeichnen.


Hi Reinhard,

von was machst du das abhängig? Habe vor, demnächst meine Tascam VL-X5 upzugraden und auf meiner Liste stehen auch einige der von fast-eddie genannten Kandidaten. Rein von den Tests, der hervorragenden Messungen und der sehr schreibtischtauglichen Größe her tendiere ich derzeit zu den Neumann. Bin schon gespannt, ob sich die Tendenz nach dem Hörvergleich bestätigt.

Eine andere Aufstellung wie mit meinen 30 cm Ständern auf der Schreibtischplatte wird jedoch nicht möglich sein


Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 27. Nov 2011, 14:25 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8561 erstellt: 27. Nov 2011, 15:38

noco schrieb:

Hörzone schrieb:
davon abgesehen würde ich einige der angehörten Monitor als für den Schreibtisch untauglich bezeichnen.


Hi Reinhard,

von was machst du das abhängig? Habe vor, demnächst meine Tascam VL-X5 upzugraden und auf meiner Liste stehen auch einige der von fast-eddie genannten Kandidaten. Rein von den Tests, der hervorragenden Messungen und der sehr schreibtischtauglichen Größe her tendiere ich derzeit zu den Neumann. Bin schon gespannt, ob sich die Tendenz nach dem Hörvergleich bestätigt.

Eine andere Aufstellung wie mit meinen 30 cm Ständern auf der Schreibtischplatte wird jedoch nicht möglich sein


Gruß,
Nico.


Die Neumann ist ein super Nahfeldlautsprecher.. geht ganz bestimmt. Auch die Genelec 6010/8020/8030 geht ganz bestimmt.
Die Chassis und deren akustische Zentren sind bei manchen der genannten Modelle schon recht weit auseinander, die Trennfrequenzen liegen hoch. Ich denke das wird nicht mehr so gut funktionieren, dafür sind manche einfach bereits zu gross
viele Grüße
Reinhard
Barnie@work
Inventar
#8562 erstellt: 30. Nov 2011, 01:11
Weiss jemand wo die Trennfrequenzen der KSdigital C55 oder der C88 liegen?! Der Hersteller, der die Boxen auf seiner Homepage als 3-Weger anpreist, schweigt sich darüber aus und ich vermute, dass diese keine "echten" 3-Weger, sondern bestenfalls 2.5-Weger sind...


[Beitrag von Barnie@work am 30. Nov 2011, 01:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966