Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
peter63
Stammgast
#10525 erstellt: 03. Nov 2012, 11:36

paschulke2 schrieb:
Wenn man sich mal den maximalen SPL bis 50Hz ansieht, bekommt man den Eindruck, dass die KH310 näher an der O410 als an der O300 ist. Bei 50Hz und 1% THD machen sowohl die O410 als auch die KH310 ca. 100dB SPL (1m, Freifeld). Sehr beeindruckend....

Das ist wirklich unglaublich ... bei annähernd den gleichen Grunddaten kommt soviel mehr an SPL raus? Wie geht das denn? Andere Meßmethode vielleicht?
Hier die O 300
http://www.neumann-k...field-monitors_O300#
und die KH 310
http://www.neumann-k...eld-monitors_KH310A#


Teilweise bis zu 10-15 dB MEHR, je nach Frequenzbereich??? Ist das echt?
Barnie@work
Inventar
#10526 erstellt: 03. Nov 2012, 11:51
Sind halt komplett andere Chassis. Daher ist aber auch nicht auszuschliessen, dass sie anders klingt als der Vorgänger.
Fourhead
Ist häufiger hier
#10527 erstellt: 03. Nov 2012, 12:07
So, der Dauertest Neumann KH 120 geht weiter.

Ich habe sie jetzt auf den LH65 Ständern auf dem Regiepult stehen und erstmals den Genelec 1092A Subwoofer abgenabelt. Und ich war einigermassen geschockt: Der Bass kam ohne Sub noch trockener und (bis auf wenige extreme Tiefbassfrequenzen) lauter rüber. Offenbar muss ich die Lautstärkeabstimmung zwischen Sub und KH120 noch ändern. Wie kann ein so kleiner Lautsprecher solche tiefen Frequenzen erzeugen? Ich werde jetzt mal ein paar Tage ohne Sub hören (also: Mit mehr Bass als vorher...), und dann entscheiden, ob ich den Sub nicht einmotte. Der Neumann KH120A-Bass klingt übrigens druckvoller, der Genelec unbestimmter (und tiefer).

Bereits jetzt fällt auf: Ohne Sub ist das unmittelbare Soundempfinden nicht mehr ganz so stark - man hört die Lautsprecher, kann sie orten. Mit Sub stand der Sound direkt auf den Ohren.

Wer mein Sounderlebnis nachvollziehen möchte, dem empfehle ich die neue CD von Rone mit dem Titel "Tohu Bohu".
Barnie@work
Inventar
#10528 erstellt: 03. Nov 2012, 12:17
Das wird mit deiner Raumakustik, der Aufstellung des Subwoofers/der Boxen und mit den Phasengängen zu tun haben. Wirklichen Aufschluss darüber was da jeweils vor sich geht, gäben erst Messungen...
Esche
Inventar
#10529 erstellt: 03. Nov 2012, 12:18
Interessant finde ich die Trennung des HT: alt 3.3 KHz, neu 2 KHz!
Wobei ich hier an einen Druckfehler glaube

Low Cut ist nun auch bei 15 Hz, alt 30 Hz schon alleine dadurch mehr Tiefbass Pegel

LG


[Beitrag von Esche am 03. Nov 2012, 12:24 bearbeitet]
Benares
Inventar
#10530 erstellt: 03. Nov 2012, 12:42
Laut der Aussage in dem weiter oben verlinkten Youtube-Video ist Neumann eine bedeutende Effizienzsteigerung bei den neuen Treibern der KH 310 gelungen. 6-7 Db Steigerung gegenüber der O 300 bedeuten auch fast schon eine kleine Revolution. Die neuen Treiber müssen einen enormen Wirkungsgrad haben. Anders sind solche Werte bei gleichbleibender Verstärkerleistung auch nicht zu erklären.
thewas
Hat sich gelöscht
#10531 erstellt: 03. Nov 2012, 12:52
Kann mir nicht vorstellen dass man so viel mehr Wirkungsgrad rauskriegt, die Physik jedes Tieftöner ist da der begrenze Faktor, vor allem wenn man gleichbleibend linear und tief gehen möchte. Die Verstärkerleistung wird bei tiefen Bässen und hohen Pegeln eh durch limiter beschränkt, so sind bei der gleichen nominellen Leistung höhere Pegel möglich wenn das Chassis das hergibt (höhere Klirrgrenzen).
Schöne Grüße.
Theo
Benares
Inventar
#10532 erstellt: 03. Nov 2012, 13:17
Ich weiß nicht genau, wie Neumann das gemacht hat, vertraue aber ihren Angaben. Es wird wohl eine Kombination verschiedener Faktoren sein. Auch die Limiter spielen da wie schon gesagt eine Rolle. Die der KH 120 sind da wirklich vorbildlich, sie greifen kaum merkbar und sehr sanft ein. Auch im Grenzbereich spielt die Box sauber und unverzerrt. Wenn sie dieses Kunststück mit der KH 310 wiederholt haben, wovon ich ausgehe, ist allein schon dadurch das ein oder andere Db extra drin.
thewas
Hat sich gelöscht
#10533 erstellt: 03. Nov 2012, 13:28
Deren technischen Daten vertraue ich auch absolut, nur bin ich mir halt ziemlich sicher dass der Mehrpegel nicht durch viel höheren Wirkungsgrad, sondern höhere Klirrgrenzen der neuen Chassis kommt.
Schöne Grüße,
Theo
Benares
Inventar
#10534 erstellt: 03. Nov 2012, 14:07
Sicher wird das auch eine Rolle spielen. Wie gesagt, es ist wohl eine Kombination mehrerer Faktoren.
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#10535 erstellt: 03. Nov 2012, 16:03
wobei das gehäuse anscheinend auch noch weniger volumen hat 16,2 l für die 310 vs 18.3l bei der O300.


[Beitrag von NoisyNarrowBandDevice am 03. Nov 2012, 16:06 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#10536 erstellt: 04. Nov 2012, 15:02


puffreis schrieb:
Einfach tiefe und steile Trennfrequenzen meiden, das ist die beste Methode.
Gruss


So mach ich es auch, und ich fahre gut damit. Mein Subwoofer kickt sogar recht gut auf diese Art.


das bestreite ich ja nicht. Aber setzt eine hohe Trennfrequenz nicht vorraus, dass der sub nahe beim Sateliten LS steht weil der Sub ja ortbar wird, wenn er so hoch spielt?
In meinem derzeitigen Raum ist ein wesentliches Plus von meiner Sub Sat Kombi, dass ich durch die tiefe Trennung den Sub frei platzieren kann und so meine Moden ganz gut in den Griff bekomme. Vermutlich haette ich da selbst mit groesseren Stand LS oder Klaibern wie der KSDIgital C88 probleme bekommen...

warum eigentlich steile Grenzfrequenz meiden? Die Neumann Subs trennen auch bei 24db/Oct... Ich hatte eigentlich auch in Richtung eines steiler trennenden subs gedacht.


So einhundertprozentig zufrieden bin ich damit nicht; im Vergleich zum Hören ohne Sub merkt man beim Betrieb mit schon, dass der Bass etwas nachhängt.

Die Lösung wäre vermutlich ziemlich teuer. Oder ich stelle den Sub einfach neben das Sofa...

Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau; insgesamt passts schon.


Dehalb hoehre ich nur und messe nicht - vermutlich bin ich dank meiner Holzohren deshalb sogar recht zufrieden :). Um es wirklich besser zu machen muesste ich noch einiges investieren...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10537 erstellt: 04. Nov 2012, 18:58
Guten Abend,



music_is_my_escape schrieb:

TheBigW schrieb:
....Deshalb trenne ich gar nicht mehr, sondern fahre den Sub unterhalb von 50 Hz dazu - fern ab aller Theorie scheint das in meinem Raum am besten zu klingen.....


Ähnlich handhabe ich das auch. Meine Mini-Monitore spielen bis ca. 55hz +-0db linear, ich lasse ab ca. diesem Bereich den Sub langsam dazubrummeln.

So einhundertprozentig zufrieden bin ich damit nicht; im Vergleich zum Hören ohne Sub merkt man beim Betrieb mit schon, dass der Bass etwas nachhängt.

Die Lösung wäre vermutlich ziemlich teuer. Oder ich stelle den Sub einfach neben das Sofa...

Alles in Allem Jammern auf hohem Niveau; insgesamt passts schon.

:prost


Minimonitor u. bis 55hz linear ohne jeglichen Pegelabfall? Whow. Was ist das den für ein Wunderwandler? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Du musst deine Sub früher dazu nehmen. So um 65 - 70 hz rum. Dann klappts. Oder sogar noch höher, wenn es wirklich ein Minimonitor ist. Bei meinen Rogers LS3/5a habe ich meinen Sub bei 90 - 100 hz dazugenommen.

mfg Franz


[Beitrag von Boxenschieber am 04. Nov 2012, 19:05 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#10538 erstellt: 04. Nov 2012, 19:05
Wieso zweifelst du music_is_my_escape's Wahrnemung an? Meine KH 120 gehen auch schnurgerade bis knapp 50 Hz ohne jeglichen Pegelabfall - nicht gemessen sonder gehoehrt :). Geht es ueberhaupt noch kleiner als die KH 120 - denke die gehen schon auch fast als "mini" durch.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10539 erstellt: 04. Nov 2012, 19:33
Hi großes W,

ich glaube schon, dass es legitim ist, etwas zu hinterfragen, wenn es einem unwahrscheinlich vorkommt. Ist hier ein Forum, oder?

Außerdem wollte ich nur wissen, welche Wandler das scheinbar schaffen. Nun weiß ich es. Ok. Lt Datenblatt haben sie zwar bei 52 hz -3db. Das ist schon ein verblüffend guter Wert.

Zu dem wollte ich ihm auch nur einen Tip geben hinsichtlich seines Subs. Nach meinen Erfahrungen muss mann immer mind. 10-20 hz zur unteren Frequenz beim einschleifen dazugeben.

mfg Franz (Led Zeppelin rules)
LaVeguero
Inventar
#10540 erstellt: 04. Nov 2012, 19:53
...meine Hummeln haben ein neues Zuhause.

Hörraum: K+H O300, Rega, AVM
TheBigW
Stammgast
#10541 erstellt: 04. Nov 2012, 19:57

ich glaube schon, dass es legitim ist, etwas zu hinterfragen, wenn es einem unwahrscheinlich vorkommt. Ist hier ein Forum, oder?


Klar, Kritik ist ja auch ausdruecklich erwuenscht. Nur nachdem er schrieb das er eigentlich ganz zufrieden ist... Aber du hast schon recht: im Prinzip leben wir ja fast alle das Motto Deiner Signatur :).

Ich bin ja (eigentlich ) mit meinem derzeitigen Setup auch zufrieden.

Was fuer einen Sub hast du, dass du die Trennfrequenz so variabel einstellen kannst? Genu das fehlt mir... Ich kann entweder bei 40 Hz trennen - was zu tief ist oder bei 80 Hz - was fuer meine Ohren zu hoch getrennt ist...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10542 erstellt: 04. Nov 2012, 20:15
Hallo,

ich betreibe einen ASW 825 v. B&W.

Er ist beim Tiefpassfilter einstellbar v. 40-180 hz, der Hochpassfilter ist glaube ich fix bei 80hz.

Z.Zt. betreibe ich den Sub parallel. Der Hochpass kommt also nicht ins Spiel. Habe 60 hz eingestellt. Dazu ist zu sagen, dass meine LS bis unter 45 hz gehen. Habe auch schon anders gehört, in Reihe geschalten. War auch ganz gut.
Da habe ich dann den Tiefpass auf 70 hz gestellt.

mfg Franz
Danny_DJ
Inventar
#10543 erstellt: 04. Nov 2012, 20:59

LaVeguero schrieb:
...meine Hummeln haben ein neues Zuhause.

Hörraum: K+H O300, Rega, AVM


sitzt du da nicht arg nah an den hummeln? das dürfte ja nur minimal mehr als 1m sein.
michael@hifi
Stammgast
#10544 erstellt: 04. Nov 2012, 21:02

Danny_DJ schrieb:
sitzt du da nicht arg nah an den hummeln? das dürfte ja nur minimal mehr als 1m sein.

Es sind Nahfeldmonitore!
LaVeguero
Inventar
#10545 erstellt: 04. Nov 2012, 21:09
Hi,

es sind gute 1,2m. Das passt sehr gut. Man könnte aber auch noch näher (bis 1m) ran. Ich kann nur jedem empfehlen, einen Studiomonitor auch mal tatsächlich im absoluten Nahfeld zu betreiben – die meisten haben ja keine Midfields oder Mains.

Viele Grüße,
Rolf
corey
Stammgast
#10546 erstellt: 04. Nov 2012, 21:55
@LaVeguero

Was für Stands sind das?

Grüsse
LaVeguero
Inventar
#10547 erstellt: 04. Nov 2012, 22:20
...Mission Stance. Keine Ahnung, ob die noch gebaut werden.
Sathim
Inventar
#10548 erstellt: 05. Nov 2012, 13:05
Ich bin hier zufällig mal wieder reinspaziert und über was stolpere ich, die KH310!

Kann jemand eine Prognose zum Preis abgeben?
Nicht, dass ich mir die in den nächsten Jahren kaufen würde, solche Geschosse kommen
erst, wenn ich ihnen einen ganzen Raum widmen kann. Trotzdem wüsste ich gerne,
wieviel Geld ich jeden Monat unbemerkt an meiner besseren Hälfte vorbeischmuggeln muss

Ansonsten - Es lebe der Studiomonitor!

Ich bin immernoch sehr zufrieden mit meinen Focal Solo 6 BE und dem KS Digital Ripol.
music_is_my_escape
Stammgast
#10549 erstellt: 05. Nov 2012, 13:44

Boxenschieber schrieb:


Minimonitor u. bis 55hz linear ohne jeglichen Pegelabfall? Whow. Was ist das den für ein Wunderwandler? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.


Deinen spöttischen Unterton einfach mal ignorierend:

Kein Wunderwandler; ganz im Gegenteil sind die Daten im Aktivbereich eher unterer Durchschnitt. Schau mal bspw. zu Abacus, da geht noch etliches mehr.

Zurück zu meinen Einsteigerboxen. Hier gänzlich ohne Korrektur:

post

Hier mit den begrenzten Boardmitteln auf Lowshelf -6db:

post

Und hier mit +6db Lowshelf:

post


Das ganze wohlgemerkt bei Außenmaßen von gerademal 170 x 280 x 220 mm und einem Preis von weniger als 300,- Eur pro LSP.


Bei der Subproblematik habe ich verschiedenste Ansätze durchprobiert.
Diverse Aufstellungen, diverse Einschleifungen, Trennungen etc... Im Endeffekt ist es bei mir so, dass die gesamte Kombination am besten klingt, wenn ich wie gesagt knapp oberhalb der natürlichen Abfallfrequenz der LSP den Sub dazu nehme. Das ganze funktioniert erstaunlich gut und wesentlich besser, als wenn ich bspw. bei 80hz trenne oder wegen mir den Sub schon bei 100hz dazu spielen lasse. Und wenn man die Forenlandschaft so durchstreift, bin ich mit dieser Erfahrung nicht allein; mehrere User handhaben dies nach vielen Tests so.

Lediglich bei bassarmer Musik, wenn der Sub ausgeschaltet werden kann, merkt man bei mir, dass es ohne noch einen Ticken stimmiger klingt und der Bass, wenn man den Sub wieder dazu nimmt, minimal hinterherhinkt.

Eine Lösung hierfür würde aber etliche Eingriffe erfordern, auf die ich prinzipiell aber nicht sonderlich erpicht bin. Dass in meinen Augen "ehrlichste" wäre, den Subwoofer einfach so nah wie möglich am Hörplatz zu platzieren, was aber aus praktischen Erwägungen heraus momentan nicht infrage kommt...



Bilderquelle
Benares
Inventar
#10550 erstellt: 05. Nov 2012, 15:08
@Sathim: Die KH 310 wird 100€ teurer als die O 300, ist aber auch eine völlige Neuentwicklung. Steht aber auch alles auf den letzten Seiten.
Sathim
Inventar
#10551 erstellt: 05. Nov 2012, 15:14
Sorry, dann habe ich den Preis beim Querlesen auf den letzten Seiten übersehen.

Nungut, dann kann ich den Sparplan ja kalkulieren ...
Wäre ein schönes Geschenk zur bestandenen Facharztprüfung
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10552 erstellt: 05. Nov 2012, 15:47

Sathim schrieb:
Sorry, dann habe ich den Preis beim Querlesen auf den letzten Seiten übersehen.

Nungut, dann kann ich den Sparplan ja kalkulieren ...
Wäre ein schönes Geschenk zur bestandenen Facharztprüfung :D


das find ich auch
bin zu alt zum Facharzt, muss sie mir kaufen und kann sie mir nicht schenken ..
Sathim
Inventar
#10553 erstellt: 05. Nov 2012, 16:08
Wir reden in 6 Jahren nochmal, wenn ich endlich kein Assi mehr sein muss

Vielleicht hast du ja dann wie schon damals bei meinen Focal ein paar Vorführer über
und für das gesparte Geld kommen gleich noch ein paar schicke Akustikelemente mit ins Paket.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10554 erstellt: 05. Nov 2012, 18:08
in 6 Jahren, da bin ich doch Privatier
Gordenfreemann
Inventar
#10555 erstellt: 05. Nov 2012, 18:19
Dann braucht die Hörzone in 6 Jahren einen neuen Eigentümer - Ich sehe mich
der Herausforderung gewappnet
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#10556 erstellt: 05. Nov 2012, 19:29
gelten die €100.- mehrpreis pro stück oder pro paar?!
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10557 erstellt: 05. Nov 2012, 19:32
Guten Abend,


Deinen spöttischen Unterton einfach mal ignorierend:


mein Gott, seid ihr hier aber empfindlich. Außerdem wars gar nicht so gemeint.


Das ganze funktioniert erstaunlich gut und wesentlich besser, als wenn ich bspw. bei 80hz trenne oder wegen mir den Sub schon bei 100hz dazu spielen lasse.


Ich habe ja auch 65-70hz geschrieben, 80hz oder gar 100hz sind natürlich dann zuviel bei dem bassstarken Böxlein (oh, sorry, Monitor natürlich..


Und wenn man die Forenlandschaft so durchstreift, bin ich mit dieser Erfahrung nicht allein; mehrere User handhaben dies nach vielen Tests so.


und dann


Lediglich bei bassarmer Musik, wenn der Sub ausgeschaltet werden kann, merkt man bei mir, dass es ohne noch einen Ticken stimmiger klingt und der Bass, wenn man den Sub wieder dazu nimmt, minimal hinterherhinkt.


Deshalb liest man aber in der Forenlandschaft auch öfters von deinem Problem (das leicht hinterher hinken des Basses.)

Das Problem ensteht nach meinen Erfahrung immer dann, wenn zu tief angekoppelt wird. Ich höre seit über 15 Jahren mit Subs.

Lieber ein kleiner Bereich, der von Sub u. LS zusammen wiedergegeben wird (z.B. hier halt der Bereich bis 65hz) Dafür schön dezent.

Aber bitte, du musst das nicht probieren. Wollte dir wirkllich nur helfen.

mfg Franz
Benares
Inventar
#10558 erstellt: 05. Nov 2012, 19:46
Die Preiserhöhung der KH 310 gilt wohl pro Box, nicht pro Paar. Paarpreise werden bei Monitoren in der Regel nur im Low Budget Segment angegeben (z.B. bei Behringer).
Hörzone
Hat sich gelöscht
#10559 erstellt: 05. Nov 2012, 20:36
100 Euro Pro Box natürlich..
Gordon: wenn du genug zahlst, dann mach ich einen auf Privater, oder du zahlst mich als Berater. Ansonsten wirst mich mit 80 noch in den Foren finden
Sathim
Inventar
#10560 erstellt: 05. Nov 2012, 20:42

Ansonsten wirst mich mit 80 noch in den Foren finden


Dann als Spezialist für die Wiedergabe unterhalb von unterhalb 2 KHz
Gordenfreemann
Inventar
#10561 erstellt: 05. Nov 2012, 21:17
@Hörzone:

Das klingt interessant
Lass uns dann in 6 Jahren sprechen
Bergamo
Stammgast
#10562 erstellt: 05. Nov 2012, 23:12
@ LaVeguero:

Sieht spitze aus!!

Ist der gesamte Raum so ausgekleidet und wurden auch Messungen gemacht ?
Mittelhochton ist bestimmt sehr stark bedämpft, aber wie siehts mit dem Bass aus?

Ich weiß, viele Fragen...
Nur ist es eben relativ einfach umsetzbar, rel. günstig und schafft und eine tolle trockene Studioumgebung. Ich überlege dies später auch zumindest ähnlich zu machen, drum interessieren mich deine Eindrücke und Erfahrungen dazu.
Ich habe bei einem Händler auch schon einmal die selbe Raumbehandlung "gehört", fand ich gut!

tsieg-ifih
Gesperrt
#10563 erstellt: 06. Nov 2012, 01:58

Dass in meinen Augen "ehrlichste" wäre, den Subwoofer einfach so nah wie möglich am Hörplatz zu platzieren, was aber aus praktischen Erwägungen heraus momentan nicht infrage kommt...

Auch wenn etliche lieber wohnen als so eine Umstellung zu realisieren: Das ist die perfekte Möglichkeit richtig Bass zu hören
LaVeguero
Inventar
#10564 erstellt: 06. Nov 2012, 02:26

Bergamo schrieb:
@ LaVeguero:

Sieht spitze aus!!
...
Ich weiß, viele Fragen...


Hi,

im Bilderthread kam die gleiche Frage auf, daher zitiere ich mich mal selbst:

"Raumakustik steht als nächstes an. Die Vorhänge haben schon etwas gegen das Flatterecho gebracht. Hinter dem dunkleren Vorhang ist die zweite Raumhälfte als Lagerraum von nochmal 25qm. Die Decke ist mit Holzleisten abgehangen. Hinterm Hörplatz kommt nach guten 2m eine grob verputzte Wand. Da stehen die CD-Regale, ein paar Gitarren plus Amp und eine kleine Kommode als "Diffusoren". Probleme macht noch der Bass, da wird wohl Mineralwolle anstehen. Unterm Strich bringt die freie Aufstellung und das Nahfeld aber schonmal einen großen Sprung nach vorn im Gegensatz zum Wohnzimmer."

Gemessen habe ich nichts, werde ich wohl auch nicht. Obwohl ich seit langem Studiomonitore nutze, geht es mir erstmal nicht um neutrale Wiedergabe. Bei Monitoren bin ich vor allem wegen der guten und sehr direkten Raumabbildung gelandet.

Die Vorhänge entsprechen von der Stärke üblichem Bühnenmolton (300g/qm), taugen also eher optisch als akustisch. Dafür wird dann wohl mal Mineralwolle folgen. Da biste auch recht günstig dabei.

Viele Grüße,
Rolf


[Beitrag von LaVeguero am 06. Nov 2012, 10:58 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#10565 erstellt: 06. Nov 2012, 04:11

tsieg-ifih schrieb:

Dass in meinen Augen "ehrlichste" wäre, den Subwoofer einfach so nah wie möglich am Hörplatz zu platzieren, was aber aus praktischen Erwägungen heraus momentan nicht infrage kommt...

Auch wenn etliche lieber wohnen als so eine Umstellung zu realisieren: Das ist die perfekte Möglichkeit richtig Bass zu hören :prost


Jetzt streu noch Salz in meine "Wunde"....

Recht haste, klar. Aber so ein Riesending, was merklich höher ist als die Sitzfläche des Sofas und knapp halb so breit, einfach daneben zu stellen (plus Verkabelung), erfordert schon mehr als nur ETWAS Rückgrat....
Micha125
Stammgast
#10566 erstellt: 06. Nov 2012, 14:51
Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe, will mir nämlich günstige Studiomonitore für mein Studentenzimmer zulegen. Eigentlich hatte ich ja geplant gleich richtig mit den Neumann KH 120 einzusteigen, angesichts der Tatsache, dass ich nicht wirklich viel Platz zur Verfügung habe und ich die Lautsprecher auch nicht richtig ausfahren könnte, bleibts jetzt erstmal bei was Kleinerem.

Budget liegt bei 300€ für ein Paar. Mein Zimmer ist 13m2 groß, aufgestellt werden soll der Spaß auf meinem Schreibtisch. Hörabstand würde zwischen 50 und 100cm betragen. Wie schon gesagt, ist das Problem der Platz - mehr als 22cm Tiefe wäre eigentlich nicht drin, zumal die Lautsprecher selbst dann schon mehr oder weniger direkt an der Wand stehen würden. Die Breite sollte auch nicht allzu groß ausfallen, 17-18cm sind das Maximum.

Würde die Monitore nicht zum Abhören benutzen, sondern einfach zum Musik hören am Laptop. Ein Macbook Air müsste als Quelle herhalten.

Klanglich bevorzuge ich eine neutrale Abstimmung. Bässe sollten nicht betont werden, gleiches gilt bei den Höhen. Andererseits sollen die Bässe aber auch nicht gänzlich fehlen. Die Höhen sollten schön luftig und detailreich aufspielen, ohne jedoch zu nerven. Auch nach 2 Stunden will ich den Monitoren ermüdungsfrei lauschen können, langzeittauglich sollten sie also auf jeden Fall sein.


Hatte bisher die Yamaha HS50M anvisiert. Sind die zu empfehlen? Oder gebe es sogar bessere Alternativen?

Wär es möglich die Monitore direkt an meinem Macbook anzuschließen, ohne dass ich noch iwelche Gerätschaften anschaffen muss?

Die Lautstärkeregelung befindet sich ja auf der Rückseite, könnte ich nicht noch eine externe Lautstärkeregelung einschleußen?


Danke im Vorraus
Bartók-Fan
Stammgast
#10567 erstellt: 06. Nov 2012, 15:12

Micha125 schrieb:
Eigentlich hatte ich ja geplant gleich richtig mit den Neumann KH 120 einzusteigen, angesichts der Tatsache, dass ich nicht wirklich viel Platz zur Verfügung habe und ich die Lautsprecher auch nicht richtig ausfahren könnte...


Das ist kein Argument gegen die KH 120.

Ich würde nach meinen Erfahrungen etwas sparen, weniger rauchen, paar Mal etwas günstiger ausgehen, und gleich ist der KH120 finanziert, der dich mindestens bis zum Ende des Studiums glücklich macht!
Dann hast Du diese Baustelle vorerst "geschlossen" und kannst Dich anderen Dingen widmen wie DAC, etc...
Gordenfreemann
Inventar
#10568 erstellt: 06. Nov 2012, 18:39
Du stellst dir das Sparen als Student etwas zu leicht vor Bartók-Fan - er will die LS sicher bald und nicht in zwei Jahren haben.

@Micha125:

Wie wärs z.B. mit der Mackie MR5 MK2 als Alternative zu der HS50?
Bzgl. Regelung:

Am LS regeln ist keine gute Lösung, wenn es nicht gerade eine Adam AX5 ist oder vergleichbares mit
vorderseitiger Regelung.
Entweder Monitorkontroller, oder über ein Audiointerface, letzteres ist langfristig die beste Lösung, neben
einer guten Soundkarte, für hochwertige Ausgabe am PC/Laptop.
Bartók-Fan
Stammgast
#10569 erstellt: 06. Nov 2012, 18:58
Ich war vor kurzem auch noch Student. 1300,- kann man in 7-10 Tagen z.B. auf einer Messe verdienen. Man muss halt nur Prioritäten (und Ziele) im Leben setzen...
Micha125
Stammgast
#10570 erstellt: 06. Nov 2012, 20:00

Ich würde nach meinen Erfahrungen etwas sparen, weniger rauchen, paar Mal etwas günstiger ausgehen, und gleich ist der KH120 finanziert, der dich mindestens bis zum Ende des Studiums glücklich macht!

Wenn du wüsstest, wie sparsam ich schon lebe Das Problem ist jetzt nicht unbedingt, dass ich das Geld nicht hätte. Viel mehr würde die Box meiner jetzigen Lage einfach nicht gerecht werden - wenig Platz, schlechte Stellmöglichkeiten, kein lautes Hören möglich etc. Einen Porsche gönne ich mir ja auch nicht, wenn ich nur in der 30er Zone damit fahre


@Gordenfreemann: Die Mackie ist im Vergleich zur Yamaha ja ein richtiger Klotz, die kann ich so gut wie gar nicht stellen, somit scheidet sie aus.

Als Lautstärkeregelung hatte ich mir sowas vorgestellt. Würde das funktionieren?


Gibt es noch weitere Alternativen zur Yamaha? Sind die HS50M überhaupt empfehlenswert als Desktop-Monitore?


Und könnte ich die Monitore mit einem XLR -> Chinch Kabel direkt an mein Macbook anschließen?
Natürlich würde eine Soundkarte nochmal klanglich eine Steigerung bedeuten, erstmal würde es mir aber auch ohne reichen.
Killerspring
Stammgast
#10571 erstellt: 06. Nov 2012, 20:37

Micha125 schrieb:
... Mein Zimmer ist 13m2 groß, aufgestellt werden soll der Spaß auf meinem Schreibtisch. Hörabstand würde zwischen 50 und 100cm betragen. Wie schon gesagt, ist das Problem der Platz - mehr als 22cm Tiefe wäre eigentlich nicht drin, zumal die Lautsprecher selbst dann schon mehr oder weniger direkt an der Wand stehen würden. Die Breite sollte auch nicht allzu groß ausfallen, 17-18cm sind das Maximum...


Ich würde mir mal folgende anschauen:

http://www.thomann.de/de/adam_a3x_bstock.htm



Hörzone:
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. den KH120 in weiß?
Gelscht
Gelöscht
#10572 erstellt: 06. Nov 2012, 20:49

Killerspring schrieb:
http://www.thomann.de/de/adam_a3x_bstock.htm

Dem würde ich mich anschließen. Vorteil der A3X: Es wird kein Lautstärkesteller benötigt. Man kann an einer A3X den Pegel für beide Lautsprecher einstellen.

Gruß
Thomas
Micha125
Stammgast
#10573 erstellt: 06. Nov 2012, 20:50
Bei Neuware wäre ich dann aber bei 440€. Lohnt sich das? Ist die Adam deutlich besser als die Yamaha? Spricht iwas gegen die Yamaha, scheinen laut den Wertungen bei Thomann recht solide zu sein.
Gelscht
Gelöscht
#10574 erstellt: 06. Nov 2012, 21:07

Micha125 schrieb:
Bei Neuware wäre ich dann aber bei 440€. Lohnt sich das? Ist die Adam deutlich besser als die Yamaha?

Du sparst aber das Kasterl zur Pegeleinstellung (sowohl Geld als auch Platz). Wie die Adam im Vergleich zur Yamaha ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, dass ich als Besitzer einer K+H O410 die A3X nicht zum Davonlaufen finde …

Gruß
Thomas
Micha125
Stammgast
#10575 erstellt: 06. Nov 2012, 21:10
Gibts hier jemanden der sowohl die Yamaha als auch die Adam mal hören konnte, am besten im direkten Vergleich?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Adam gerade im Hochtonbereich nicht gerade langzeittauglich ist... Wenn dem so ist, würde sie gleich ausscheiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555