Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
mrt1N
Inventar
#11028 erstellt: 24. Jan 2013, 00:04
Laut meiner Erfahrung nicht viel.

Hier meine (unsere) Eindrücke dazu: Reviews


[Beitrag von mrt1N am 24. Jan 2013, 00:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11029 erstellt: 24. Jan 2013, 00:05
kann doch nicht sein.. so sterile Lautsprecher

Einzig dein Lieferant ist ein Wermutstropfen

viele Grüße
Reinhard
nikander
Stammgast
#11030 erstellt: 24. Jan 2013, 00:59
@ stravinsky

Offensichtlich bist du noch in der Testphase - diesbezüglich kann ich dir bei den KH 120 nur ans Herz legen, auf den empfohlenen Hörabstand zu achten.
Bei 3 m Abstand oder mehr ist der Klang wirklich o.k., aber eher etwas dünn.
Bei 1,8 m Abstand (zumindest bei mir) und entspechender Sitzhöhe (eher auf Hochtöner-Höhe nach meiner persönlichen Empfindung) sind die LS der Hammer.
Ich war letztes Jahr auf der Analog-Messe in Krefeld und habe riesige Horn LS gehört und bin erstmals mit einem breiten Grinsen zurückgekehrt - daheim fehlt mir nichts mehr.

Viel Spass beim Probehören,

Christian
TheBigW
Stammgast
#11031 erstellt: 24. Jan 2013, 01:00

Die Kleinen sind ja der Hammer


Genau das denke ich seit Oktober jeden Abend wenn ich Musik hoehre. Ich bin auf Dein Klassikfeedback gespannt.
Es gibt aber auch durchaus Aufnahmen die mir durch meine Passivkette "verbogen" besser gefallen (z.B. so manche Uralt Jazz - Aufnahme).
Stimmt die Aufnahmequalitaet gewinnt bei mir quer durch alle Genres meine kleine Neuman.


eher auf Hochtöner-Höhe


nach der Bedienungsanleitung doch eher genau zwischen TMT und Hochtoener - wenn ich mich recht erinnere (bin gerade zu Faul in den Keller zu gehen und nachzusehen )


[Beitrag von TheBigW am 24. Jan 2013, 01:03 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#11032 erstellt: 24. Jan 2013, 01:12
@ thebigW

Steht so im Manual, hast absolut Recht - dennoch empfinde ich die Räumlichkeit in der Höhe noch als besser - sitze deswegen in letzter Zeit zur Belustigung meiner Kinder auf einem Barhocker, wenn ich intensiv höre.
Kannst ja mal selber das Ganze im Stehen und Sitzen ausprobieren (bei mir stehen sie auf Ständern).
TheBigW
Stammgast
#11033 erstellt: 24. Jan 2013, 01:23
super: und ich dachte ich waere verrueckt :). Ich sitze/knie auf dem Boden - seit kurzem zumindest mit Sitzsack. Damit komme ich genau auf die Richtige Hoehe. -> stehn bei mir auch recht frei auf Stativen. Ich denke Raumakkustisch habe ich noch Luft nach oben :).
Aktiv
Hat sich gelöscht
#11034 erstellt: 24. Jan 2013, 02:20

mrt1N (Beitrag #11028) schrieb:
Hier meine (unsere) Eindrücke dazu: Reviews

Habe den KH120 Test gelesen. Die Schaerfe im Hochtonbereich kann ich mit meinen KH120 nicht nachvollziehen. Dafuer duerfte wohl die Quelle verantwortlich sein. Mit meinem NAD M51 gibt es keine Probleme.
teite
Stammgast
#11035 erstellt: 24. Jan 2013, 04:07
Hallo,


Benares (Beitrag #10975) schrieb:
...bei Monitoren bevorzuge ich aber dann doch eher einen kraftvoll-neutralen Klang. Den hat die Neumann eindeutig, wirkte dabei auf mich aber keinesfalls leblos und überanalytisch wie z.B. die kleineren Genelecs, ...

Der Bass wirkt weitaus größer als ein 5-Zöller, staubtrocken und mit einem für die Größe wirklich beeindruckenden Punch, so dass sie den Größenunterschied zur ADAM fast wettmachen kann.


Interessanter Bericht, vor allem da ich 2 Genelec 8020 am PC betreibe.
Leblos und überanalytisch finde ich die Genelec nicht, im Gegenteil, es macht große Freude darüber Musik zu hören. Meine beste Investition in HiFi ever.

Die kleine Neumann ist anscheinend der Renner zur Zeit, ich überlege auch mein Behringer Truth B2031A Surround Set für Heimkino und Stereo durch die KH120A zu ersetzen.

Der mögliche Verlust an Druck und Punch im Bass und Grundton durch das 5" Chassis der KH120 statt der 8" bei der Truth lässt mich noch etwas zweifeln.

Vielleicht kennt ihr diesen Effekt der Körperlichkeit (mangels einer besseren Beschreibung) der zum Beispiel bei großen Pauken in Carmina Burana oder Feuerwerkmusik (Händel) auftritt, den vermisse ich bisher bei kleineren LS. Darauf würde ich ungern verzichten.

Dürfte die kleinere Schallwand nicht auch zu einem dunklerem Klangbild führen?

Klarheit bringt natürlich nur ein Hörtest, ich hoffe, man kann sich die KH120 bei den Hifi Tagen in Hamburg anhören?

cu
Stefan
xlupex
Inventar
#11036 erstellt: 24. Jan 2013, 09:55

Leblos und überanalytisch finde ich die Genelec nicht, im Gegenteil, es macht große Freude darüber Musik zu hören. Meine beste Investition in HiFi ever.

Empfinde ich ziemlich genauso. Man muss halt das Nahfeld beachten, in nem PC-Setup ist das auf jeden Fall gegeben! Dann funzts auch.
stravinsky
Inventar
#11037 erstellt: 24. Jan 2013, 10:45

mrt1N (Beitrag #11028) schrieb:
Laut meiner Erfahrung nicht viel.

Hier meine (unsere) Eindrücke dazu: Reviews



Moin,

einen scharfen Klang kann ich der KH120 nicht attestieren. Da sind die Höhen der Adam A7 ausgeprägter. Die A-Box 10 hat ja sehr bescheiden bei Euch abgeschnitten. Mal hören, wie es mit den kleinen 5ern wird. Bezüglich der Testdauer von 10 Tagen bin ich auch schon angefressen. Da erhält man eine E-Mail mit Abholtermin in 10 Tagen, obwohl der Kram mit dem unterirdischen DPD noch gar nicht da ist. Für mich der erste dicke Minuspunkt. Schließlich bezahle ich für die "brutto" 10 Tage 50 Euros!

Grüße

Marc

Edith: Muss meine Kritik relativieren: Die beschreiben den Ablauf auf der Homepage genau. Hätte ich das richtig gelesen, hätte ich das nicht gemacht. Mein Fehler.


[Beitrag von stravinsky am 24. Jan 2013, 12:44 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#11038 erstellt: 24. Jan 2013, 10:48
@nikander:

Danke für Deine Tipps! Der Abstand ist ziemlich genau 2,20m. Das würde sich im Falle des Behaltens und fest Installierens auch nicht ändern. Aber das klappt ganz hervorragend.

Grüße

Marc
Quo
Inventar
#11039 erstellt: 24. Jan 2013, 13:45
@ Teite
Hallo Namensvetter, mir ist nicht bekannt, daß Neumann, K+H bzw. Sennheiser in HH dabei ist ?

Woher hast Du deine Info ?

Gruss Stefan
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#11040 erstellt: 24. Jan 2013, 13:53

teite (Beitrag #11035) schrieb:
Hallo,


Klarheit bringt natürlich nur ein Hörtest, ich hoffe, man kann sich die KH120 bei den Hifi Tagen in Hamburg anhören?

cu
Stefan


Die LS kann man in Hamburg bei justmusic hören.
music_is_my_escape
Stammgast
#11041 erstellt: 24. Jan 2013, 13:59

stravinsky (Beitrag #11037) schrieb:


Edith: Muss meine Kritik relativieren: Die beschreiben den Ablauf auf der Homepage genau. Hätte ich das richtig gelesen, hätte ich das nicht gemacht. Mein Fehler.


Dennoch bleibt das Vorgehen von ABACUS hier zumindest diskussionswürdig. Auch wenn ich das Fernmeldeabsatzgesetz aus Händlersicht nicht gerade komfortabel finde und verstehe, dass es da zu bisweilen großem Unmut führt (speziell bei sich immer weiter ausbreitenden Spaß- und Testbestellungen seitens der "Kunden"), es ist nunmal gängige Rechtslage und das "Angebot" von ABACUS, ihre Produkte gegen Entgelt für ein paar Tage zu testen, kann man durchaus als Aushöhlung derselbigen betrachten.

Letztenendes kann glücklicherweise aber jeder selbst entscheiden, welchen Weg er wählt; zumindest nach gültigen Gesetzen sollte man auch von ABACUS sein Geld inkl. Porto zurückerhalten, wenn man nach einer regulären Bestellung innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung den Kauf widerruft...

Hörzone
Hat sich gelöscht
#11042 erstellt: 24. Jan 2013, 14:26

teite (Beitrag #11035) schrieb:

Klarheit bringt natürlich nur ein Hörtest, ich hoffe, man kann sich die KH120 bei den Hifi Tagen in Hamburg anhören?

cu
Stefan



nein..
ich führe in Hamburg die KH310 und die Genelec 8260 vor
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11043 erstellt: 24. Jan 2013, 14:31

stravinsky (Beitrag #11037) schrieb:
Da erhält man eine E-Mail mit Abholtermin in 10 Tagen, obwohl der Kram mit dem unterirdischen DPD noch gar nicht da ist. Für mich der erste dicke Minuspunkt. Schließlich bezahle ich für die "brutto" 10 Tage 50 Euros!



Das würde ich nicht unbedingt DPD anlasten. Ich versende einges mit DPD (täglich sicher rund 5 Pakete, gleiches bei DHL und ab und zu auch unterstützt von GLS), abe DPD liefert zum großen Teil am nächsten Tag aus, auch bei kleineren Orten, das dauert bei DHL meist länger.
viele Grüße
Reinhard
stravinsky
Inventar
#11044 erstellt: 24. Jan 2013, 15:55
Wie auch immer, ich habe die Gerätschaften heute mittag erhalten und bin sicher innerhalb der verfügbaren Zeit zu einem Urteil gekommen

Im direkten Vergleich spielt die A-Box in den Höhen prägnanter als die KH120. Im ersten Moment kommt sie einem so etwas frischer als die Neumann vor. Das hält aber nicht lange vor, denn S-Laute neigen zum Zischen und das Hören strengt etwas mehr an. Der Bass allerdings gefällt mir bei der Abacus besser. Er klingt irgendwie richtiger und weniger überbetont als bei der KH120. Aber das ist sicherlich Auf- und Einstellungssache. Frauenstimmen sind auf den Berlinerinnen einfach unerreicht, da ändert auch die A-Box nix. Bezüglich Auflösung und Durchhörbarkeit kann ich mit meinen Holzohren bei der Abacus keine Defizite feststellen.

Die Lautsprecher sind gut verarbeitet, sehen aber wie bereits von Viktor erwähnt ziemlich altbacken aus. Technischer und cooler kommen die KH120 rüber. Dafür haben die Abacus sowohl Cinch- als auch XLR-Anschlüsse. Was mir nicht gefällt, sind die riesigen Abacus-Firmenschilder an der Front. Dieser designtechnische Unfall ist auch auf den anderen Gerätschaften zu "bewundern".

Zwischenfazit: Ich finde die A-Böxle nicht schlecht

EDITH: Die Einstellung des Basses funktioniert in meinem Raum wesentlich einfacher mit der A-Box. Die KH120 hat noch bei -7,5 db zu viel. Teststück: Donald Fagen - Morph The Cat


[Beitrag von stravinsky am 24. Jan 2013, 16:11 bearbeitet]
Benares
Inventar
#11045 erstellt: 24. Jan 2013, 16:13

teite (Beitrag #11035) schrieb:

Interessanter Bericht, vor allem da ich 2 Genelec 8020 am PC betreibe.
Leblos und überanalytisch finde ich die Genelec nicht, im Gegenteil, es macht große Freude darüber Musik zu hören. Meine beste Investition in HiFi ever.

Die kleine Neumann ist anscheinend der Renner zur Zeit, ich überlege auch mein Behringer Truth B2031A Surround Set für Heimkino und Stereo durch die KH120A zu ersetzen.

Der mögliche Verlust an Druck und Punch im Bass und Grundton durch das 5" Chassis der KH120 statt der 8" bei der Truth lässt mich noch etwas zweifeln.

...

Dürfte die kleinere Schallwand nicht auch zu einem dunklerem Klangbild führen?




Diese Auffassung hielten mir schon viele Genelec-Hörer entgegen, was ich auch absolut respektiere. Beim Genelec-Klang scheiden sich nunmal die Geister, er ist absolute Geschmacksache - man kann ihn lieben oder hassen, dazwischen habe ich kaum andere Ansichten gehört. Dasselbe gilt übrigens auch für den Hochton der ADAM und seine oft als scharf empfundene extreme Auflösung. Gleichzeitig sind beide Hersteller Paradebeispiele für völlig unterschiedliches Hörempfinden bzw. Hörgewohnheiten. Die Liebhaber empfinden sie als sehr lebendig und emotional, die anderen hören das genaue Gegenteil, nämlich einen leblosen und überanalytischen Klang. Da ich zumindest bezüglich den Genes zu letzterer Gruppe gehöre, kann ich erstere auch nicht verstehen, habe aber gerade anhand dieses Beispiels gelernt, mich in audiophiler Toleranz zu üben - was aus einer Box herauskommt ist nämlich häufig etwas völlig anderes als das, was das Gehirn daraus macht bzw. sein Wert wird ihm erst durch das individuelle Hörempfinden verliehen.

Ob du einen Verlust an Druck und Punch beim Wechsel von der Behringer zur Neumann empfinden wirst, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kenne die Behringer nicht, aber die Neumann klingt gerade im Tiefton viel größer als sie ist und gerade der Punch ist eine ihrer größten Stärken. Was du vermutlich verlieren wirst, sind ein paar Hertz Tiefgang, allerdings lange nicht so viel wie man anhand des Größen- und Membranflächenunterschieds erwarten sollte. Damit einher geht meistens auch der von dir angesprochene Verlust an Körperlichkeit. Es gibt meines Wissens keine allgemeine Definition von Körperlichkeit, ich persönlich bezeichne damit den Einfluss, den eine Box auf den ganzen Körper ausübt. Dieser Effekt kommt meiner Meinung nach in erster Linie vom Bass, weshalb man ihn auch in der Regel größeren Boxen eher zuschreibt. Insofern hängt er hauptsächlich von der Menge der bewegten Luft ab. Hier könnte die Behringer angesichts ihres 8-Zöllers natürlich Vorteile haben, allerdings wiederum lange nicht so viel, wie man erwarten sollte. Außerdem ist für Hörer, die darauf Wert legen, ohnehin bei der Neumann (und nicht nur bei dieser) ein Subwoofer zu empfehlen. Das einzige, was ich bei der KH 120 manchmal vermisst habe, war nämlich das letzte bischen Tiefgang, um auch die untersten Oktaven bei der Musikwiedergabe noch darstellen zu können. In Verbindung mit einem potenten Modell dürften da aber keine Wünsche in Sachen Tiefgang und Körperlichkeit mehr offen bleiben. Deshalb empfehle ich ein 2.1-System mit der Neumann und einem guten Sub auch immer als preiswerteste Lösung, in den Genuß von echtem High End Sound zu kommen.


@stravinsky: Ich sehe das genauso, auch ich musste bei der KH 120 manchmal den Bass zurückdrehen für ein wirklich harmonisches Klangbild. Das klappte jedoch immer gut, irgendwann hatte ich immer den Punkt erreicht, an dem es passte. Andererseits sagt es aber auch viel über die Qualität eines Tiefmitteltöners aus, wenn ich einen 5,25-Zöller runterregeln muss, weil er ansonsten zuviel Druck produziert.


[Beitrag von Benares am 24. Jan 2013, 16:21 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#11046 erstellt: 24. Jan 2013, 17:06
@ stravinsky:

bezüglich der Basseinstellung hatte ich genau die gleichen anfänglichen Eindrücke, die LS haben mein Wohnzimmer abgerissen - mit dem KRK Ergo habe ich jetzt eine wunschlos präzise Bassabstimmung (inkl. Subwoofer) - Trennung bei mir ab 50 Hz.
LaVeguero
Inventar
#11047 erstellt: 24. Jan 2013, 17:26
Schon komisch: Da regeln hier die (Studiotechnik-affinen) Leute Ihre winzigen Aktivböxchen im Bass runter, weil es zu heftig wird - und im Bilder-Thread des Forums stehen regelmäßig kühlschrankgroße Standlautsprecher fein säuberlich in den Raumecken. So unterschiedlich kann man "Musikhören" definieren.


[Beitrag von LaVeguero am 24. Jan 2013, 17:26 bearbeitet]
Benares
Inventar
#11048 erstellt: 24. Jan 2013, 17:41
Daraus könnte jetzt die ein oder andere böse Zunge schließen, dass manche Hifi-Hörer keinen Wert auf ein harmonisches Klangbild legen, oder vielleicht sogar gar keine Ahnung haben, wie sich ein solches anhört...


[Beitrag von Benares am 24. Jan 2013, 17:42 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#11049 erstellt: 24. Jan 2013, 18:12
Wenn man nichts anderes gewohnt ist....

Wie auch immer, vielen Dank stravinsky für die Eindrücke auch im
Vergleich zu Abacus - wäre es vermessen nach einen Bild deines Setups zu fragen?

stravinsky
Inventar
#11051 erstellt: 24. Jan 2013, 18:43
Bilder liefere ich morgen nach
mattheo_72
Stammgast
#11052 erstellt: 24. Jan 2013, 18:49

Benares (Beitrag #11045) schrieb:


@stravinsky: Ich sehe das genauso, auch ich musste bei der KH 120 manchmal den Bass zurückdrehen für ein wirklich harmonisches Klangbild. Das klappte jedoch immer gut, irgendwann hatte ich immer den Punkt erreicht, an dem es passte. Andererseits sagt es aber auch viel über die Qualität eines Tiefmitteltöners aus, wenn ich einen 5,25-Zöller runterregeln muss, weil er ansonsten zuviel Druck produziert. :D



Das interpretiere ich aus den Formulierungen aber in der Art, dass die Verteilung bei einer bestimmten Lautstärke für Hoch-, Mittelton und Bass eher basslastig ist! Und nicht dass der LS generell zuviel Druck macht!

Aber das kann man ja durch die Regler auf der Rückseite dem persönlichen Geschmack nach optimieren...

Gruß
Mattheo
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11053 erstellt: 24. Jan 2013, 19:01
da der Frequenzverlauf einer KH120 wie mit dem Lineal gezeichnet ist, sind Bassüberhöhungen entweder ein subjektiver Eindruck (das dürfte darauf schliessen lassen, daß voher eben kein Tiefton da war), oder aber die Raumantwort ist zu stark (und die anderen Lautsprecher hätten dann wohl zuwenig Tiefton um die Mode anregen zu können), Da jeder Raum in der Regel über Moden verfügt, ist es wohl eine Frage der Anregung.. dem kann man durch Aufstellung und Akustik entgegenwirken..
viele Grüße
Reinhard
Bartók-Fan
Stammgast
#11054 erstellt: 24. Jan 2013, 19:27

stravinsky (Beitrag #11044) schrieb:
Berlinerinnen


Wer kommt aus Berlin??

Neumann war früher in Berlin, wurde aber ebenso wie Klein+Hummel (früher in Ostfildern/Kemnat) von Sennheiser aus der Wedemark bei Hannover aufgekauft. Neumann an sich ist lediglich ein Namensgeber für die aktuellen Monitore, das Entwicklerteam ist größtenteils von der ehem. Klein+Hummel Mannschaft, ist aber Sennheiser zugeordnet.
taubeOhren
Inventar
#11055 erstellt: 24. Jan 2013, 19:39
Berlinerinnen = Adam


taubeOhren
Hüb'
Moderator
#11056 erstellt: 24. Jan 2013, 19:40
Klar, ne Berlinerin namens Adam. Gut, die aktiven Modelle sind ja immerhin "Transen"...
stravinsky
Inventar
#11057 erstellt: 24. Jan 2013, 19:45
Ich denke, dass der Reinhard recht hat. Ich werde morgen noch mit der Aufstellung experimentieren.
stravinsky
Inventar
#11058 erstellt: 24. Jan 2013, 19:48
Die Georg Neumann GmbH hat ihren Sitz in Berlin. Auf den Kartons der KH120 steht riesig groß "Neumann.Berlin". Weiter habe ich nicht recherchiert. Ist mir auch herzlich wurscht
Bartók-Fan
Stammgast
#11059 erstellt: 24. Jan 2013, 19:49

taubeOhren (Beitrag #11055) schrieb:
Berlinerinnen = Adam
taubeOhren


Das mag stimmen, aber Stravinsky hat nur den Abacus und den Neumann verglichen, oder??
Benares
Inventar
#11060 erstellt: 24. Jan 2013, 20:04

Hörzone (Beitrag #11053) schrieb:
da der Frequenzverlauf einer KH120 wie mit dem Lineal gezeichnet ist, sind Bassüberhöhungen entweder ein subjektiver Eindruck (das dürfte darauf schliessen lassen, daß voher eben kein Tiefton da war), oder aber die Raumantwort ist zu stark (und die anderen Lautsprecher hätten dann wohl zuwenig Tiefton um die Mode anregen zu können), Da jeder Raum in der Regel über Moden verfügt, ist es wohl eine Frage der Anregung.. dem kann man durch Aufstellung und Akustik entgegenwirken..
viele Grüße
Reinhard



Dem simme ich zu, und würde auch noch die individuellen Hörgewohnheiten in Abhängigkeit vom jeweiligen Musikstil mit einbeziehen. Für mich persönlich klang bei manchen Stücken die KH 120 erst richtig gut, wenn ich den Bass leicht runterregelte, allerdings auch nur für mich und nur bei manchen Stücken.


[Beitrag von Benares am 24. Jan 2013, 20:04 bearbeitet]
Doenermann141
Ist häufiger hier
#11061 erstellt: 24. Jan 2013, 20:04
Wenn ich einen Monitor wie die KH120 am PC betreiben möchte, brauch ich ja noch nen DAC oder?
Spiele mit dem Gedanken mir auch Studiomonitore im Bereich der KH120 zu kaufen. Im Moment hab ich die NuPro A-20 und die kann ja direkt am PC per USB angeschlossen werden. Ich brauch also noch was zwischen PC und Monitor (nen DAC nehm ich mal an ).
Was für Geräte sind da empfehlenswert? Und wie werden die eigentlich am PC angeschlossen?
ThomasR.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11062 erstellt: 24. Jan 2013, 20:27

stravinsky (Beitrag #11044) schrieb:


Zwischenfazit: Ich finde die A-Böxle nicht schlecht



Vielleicht auch mal diesen aktiven Fostex http://www.thomann.de/de/fostex_pm_841_left.htm bei Dir probieren!?

Bei dem Monitor sind die Zentren von Hochtöner und Mitteltöner nochmal enger zusammen als bei der Neumann und der Abacus, und man bekommt einen 3-Weger.

Lass Dich vom niedrigen Preis nicht abschrecken!

Ich empfinde den Fostex im Vergleich zum Neumann und Abacus als überlegen.

beste Grüße

Thomas
Quo
Inventar
#11063 erstellt: 24. Jan 2013, 20:30

Enthusiast2k (Beitrag #11040) schrieb:

teite (Beitrag #11035) schrieb:
Hallo,


Klarheit bringt natürlich nur ein Hörtest, ich hoffe, man kann sich die KH120 bei den Hifi Tagen in Hamburg anhören?

cu
Stefan


Die LS kann man in Hamburg bei justmusic hören.


Moin, danach wurde nicht gefragt.
Aber inzwischen ist Neumann bei den Ausstellern gelistet. War bei "meiner" Liste noch nicht der Fall.

Gruss
Quo
Inventar
#11064 erstellt: 24. Jan 2013, 20:39

Hörzone (Beitrag #11053) schrieb:
da der Frequenzverlauf einer KH120 wie mit dem Lineal gezeichnet ist,
viele Grüße
Reinhard


Wenn man dann aber liest, daß auf einem Barhocker in wohl ca 1,50m Höhe oder kniend auf einem Kissen gehört wird, scheint dieses Attribut auch bei Studiomonitoren nicht so wichtig zu sein.

Eine leichte Absenkung im Präsenz bzw. Brillanzbereich kann durchaus Sinn machen.

Das Streben nach dem waagerchten Linealstrich ist nicht immer zielführend.
TheBigW
Stammgast
#11065 erstellt: 24. Jan 2013, 20:51

Wenn man dann aber liest, daß auf einem Barhocker in wohl ca 1,50m Höhe oder kniend auf einem Kissen gehört wird, scheint dieses Attribut auch bei Studiomonitoren nicht so wichtig zu sein.


das hat mit dem Frequenzverlauf nix zu tun, sonder eher um dort zu sitzen, wo das Abstrahlverhalten am guenstigsten passt -> was auch der Hersteller angibt um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Es zwingt einen ja keiner diesem zugegebenermaßen albernen Perfektionismus zu folgen :).

Du hast aber in sofern recht, das in vielen der heutzutage stylisch/pursitisch eingerichteteten Wohnraeume mit viel glatten reflektierenden Flaechen ohne Daempfung und am besten noch mit in die Ecken gequetschten LS jeglicher linearer Frequenzgang seine Bedeutung verliert: wohl dem der zumindest eine frequenzanpassung hat - Nachhall wird wohl schwieriger...
Uewjkw
Ist häufiger hier
#11066 erstellt: 24. Jan 2013, 21:04

Doenermann141 (Beitrag #11061) schrieb:
Wenn ich einen Monitor wie die KH120 am PC betreiben möchte, brauch ich ja noch nen DAC oder?
Spiele mit dem Gedanken mir auch Studiomonitore im Bereich der KH120 zu kaufen. Im Moment hab ich die NuPro A-20 und die kann ja direkt am PC per USB angeschlossen werden. Ich brauch also noch was zwischen PC und Monitor (nen DAC nehm ich mal an ).
Was für Geräte sind da empfehlenswert? Und wie werden die eigentlich am PC angeschlossen?


Rauschen deine NuPros auch so? Sonst sollen sie ja ihr Geld wert sein, aber rauschen wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Zu deiner Frage: Als billige Lösung könntest du die Boxen mit einem Kabel vom analogen Ausgang deiner Soundkarte auf die XLR-Eingänge der KH120 anschließen, wenn die Ausgangsspannung reicht. Ich zum Beispiel wollte aber unbedingt einen mechanischen Lautstärkeregler und habe mir deshalb einen Audiolab M-Dac geholt. Der macht was er soll und ist sogar fernbedienbar. Bei Anschluss über USB kann er z. B. den Foobar steuern (Play, Pause, Skippen etc.). Und die XLR-Stecker sind so schön massiv beim einrasten . Zur Zeit hängt der M-DAC am optischen Ausgang meiner Soundkarte und der USB-Anschluss an einem NAS. Somit habe ich mit NAS -> M-DAC -> KH120 eine Minimalanlage mit (fast) maximalem Ergebnis. Wenn nur die Audiostation gapless könnte.
Doenermann141
Ist häufiger hier
#11067 erstellt: 24. Jan 2013, 21:42
Ja leider rauschen sie schon ziemlich. Ist ein Grund warum ich mich nach neuen LS umschaue.
Ansonsten bin ich eigentlich relativ zufrieden, aber der Drang nach mehr ist halt nicht zu stillen

Der M-Dac schaut interessant aus, ist aber leider schon wieder relativ teuer. Ist günstiger nichts zu finden bei DACs? Auf Fernbedienbarkeit könnte ich z.B. verzichten.
Heule
Inventar
#11068 erstellt: 24. Jan 2013, 22:05

music_is_my_escape (Beitrag #11041) schrieb:
(...)

Hallo Jungs,
ich muß Abacus hier in Schutz nehmen.
1. Ihr bekommt die 50,00 Euro mit dem Kaufpreis verrechnet, auch noch ein Jahr
später.
2. Ihr bekommt für diese 50,00 Euro noch einen Vorverstärker und Kabel
mit geliefert.
3. Ihr habt natürlich auch hier 14 Tage laut Fernabgabegesetz.

Das musste ich einmal klarstellen. Ruft am besten mal dort an, dann
werdet ihr mal einen Service erleben, der heute leider sehr selten ist.
Es kann euch passieren, das ihr da 2 Stunden mit Herrn Sonder klönt.

Ich kenne da nur die Hörzone, die ähnlich gestrickt ist, und der euch
nie im Stich lässt.

Gruß Oliver.

EDIT Mod.: Unnötiges Fullquote entfernt.


[Beitrag von Hüb' am 25. Jan 2013, 09:40 bearbeitet]
Hörfunk
Stammgast
#11069 erstellt: 24. Jan 2013, 22:30

Heule (Beitrag #11068) schrieb:
Ich kenne da nur die Hörzone, die ähnlich gestrickt ist, und der euch nie im Stich lässt.


Das kann ich VOLL und GANZ persönlich bestätigen und werde nie müde, es zu wiederholen! Selten so ein Service erlebt!
Killwalz
Hat sich gelöscht
#11070 erstellt: 24. Jan 2013, 22:34

Da regeln hier die (Studiotechnik-affinen) Leute Ihre winzigen Aktivböxchen im Bass runter, weil es zu heftig wird


Ist garnicht komisch. Die großen Boxen, besonders nat. die richtig Guten, gehen vom Frequenzgang her möglichst linear bis in die untersten Tiefen. Die kleinen Würmchen kriegen das rein physikalisch nicht hin, auch nicht wenn sie aktiv (aber ungeregelt) sind, es geht einfach nicht anständig bei kleinen Bässen, es sei denn man nimmt starke Verzerrungen in Kauf, das ist dann aber auch nicht mehr anständig.
Um das zu kaschieren bauen heben die Hersteller bei den Kleinen oft den oberen Bassbereich an (auch bei Studiotechnik). Bei Poppmusik hört sich das oft sogar besser an als bei linearen, großen Boxen, wird aber von Leuten mit "Ohren" die andere Musikarten mögen häufig als aufgedunsen empfunden. Wenn die dann noch in den Ecken stehen, gute Nacht). Ich benutze selber (neben "großen" geregelten Aktiven im Wohnraum) am Rechner für Werbeproduktionen ein paar ältere kleine Genelec. Im Nahfeld klingen die ganz gut, aber bei Lautstärke oder, wie bei Werbung üblich, starkem Kompressoreinsatz, kommen die sehr schnell an ihre Grenzen. Das geht bis zum Scheppern und das bei nichtmal allzugroßen Lautstärken. In "normaler" Lautstärke (Zimmer oder leicht über Zimmer) klingen die jedoch recht ordentlich, aber nicht mehr. An die Qualität, Räumlichkeit, Auflösung, Linearität und Natürlichkeit eines guten Kopfhörers (z. B. Stax) reichen die allerdings nicht im Traum heran. (bei dem Preis auch kein Wunder). Egal wie nah- oder fern man sitzt und egal welchen Monitor man nutzt. Hab einiges, auch sehr teuere, ausprobiert. (als Wandler am Rechner nutze ich einen preiswerten aber erstaunlich guten USB-Wandler von Pro-Ject (China).


[Beitrag von Killwalz am 24. Jan 2013, 22:38 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11071 erstellt: 25. Jan 2013, 01:19

Quo (Beitrag #11064) schrieb:

Wenn man dann aber liest, daß auf einem Barhocker in wohl ca 1,50m Höhe oder kniend auf einem Kissen gehört wird, scheint dieses Attribut auch bei Studiomonitoren nicht so wichtig zu sein.

Eine leichte Absenkung im Präsenz bzw. Brillanzbereich kann durchaus Sinn machen.

Das Streben nach dem waagerchten Linealstrich ist nicht immer zielführend.


ich weiß ja nicht in welchen Blättern du das liest, davon abgesehen kann der Monitor nix für seine User.
Es ist leicher einen linearen Monitor zu verbiegen als einen verbogenen in die richtige Richtung. Baust du einen Monitor mit Höhenabfall und hast einen Raum mit Höhenabfall, dann hast du halt überhaupt keine Höhen mehr. Wenn jemand etwas verändern will, dann kann er dafür einen EQ nehmen..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11072 erstellt: 25. Jan 2013, 01:28
[quote="Killwalz (Beitrag #11070)" An die Qualität, Räumlichkeit, Auflösung, Linearität und Natürlichkeit eines guten Kopfhörers (z. B. Stax) reichen die allerdings nicht im Traum heran..[/quote]

Solange man keinen smyth realiser einsetzt (oder ähnliche Produkte wie die SPL Sachen) gibts beim Kopfhörer nur in Kopf Lokalisation, das ist ein ungeeignetes Verfahren um Räumlichkeit zu beurteilen.
So gut Kopfhörer auch sein können, das, verbunden mit dem Verlust von physisch spürbarem Tiefton, ist der Hauptnachteil von Kopfhören.
Ansonsten ist klar, je größer die Membranfläche, desto tiefer theoretisch der Tiefton.. aber auch desto größer die Raumanregung. So ist es im Heimbereich bei vielen Installationen vielliecht nicht verkehrt wenn der Tiefton nicht sooo tief runtergeht. Alles ist ein Kompromiss..
viele Grüße
Reinhard
LaVeguero
Inventar
#11073 erstellt: 25. Jan 2013, 01:54

Killwalz (Beitrag #11070) schrieb:

Ist garnicht komisch.


Ich glaube, Du hast mich missverstanden.

In Sachen Raumabbildung und KH sehe ich es ähnlich wie Reinhard.
Quo
Inventar
#11074 erstellt: 25. Jan 2013, 04:45

Hörzone (Beitrag #11071) schrieb:

ich weiß ja nicht in welchen Blättern du das liest, davon abgesehen kann der Monitor nix für seine User.
Es ist leicher einen linearen Monitor zu verbiegen als einen verbogenen in die richtige Richtung. Baust du einen Monitor mit Höhenabfall und hast einen Raum mit Höhenabfall, dann hast du halt überhaupt keine Höhen mehr. Wenn jemand etwas verändern will, dann kann er dafür einen EQ nehmen..


Moin Reinhard,
dieses stand hier so geschrieben im Monitor-Thread.
Mir ging es nur darum, daß das Hohelied des neutralen/linearen Studiomonitors angestimmt und dann "sein Arbeitsbereich" ad absurdum geführt wird.

Über alles andere unterhalten wir uns dann in HH


@The Big W ja das ist mir bewusst
bapp
Hat sich gelöscht
#11075 erstellt: 25. Jan 2013, 06:28

Bei Poppmusik hört sich das oft sogar besser an

Bei Poppmusik ist der Klang vielleicht ja auch eher nebensächlich...
khonfused
Stammgast
#11076 erstellt: 25. Jan 2013, 10:44

Poppmusik

Dank Euch beginnt auch mein heutiger Tag mit einem Lächeln.
Quo
Inventar
#11077 erstellt: 25. Jan 2013, 12:31

khonfused (Beitrag #11076) schrieb:

Poppmusik

Dank Euch beginnt auch mein heutiger Tag mit einem Lächeln. :D


loooooooooooooool
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11078 erstellt: 25. Jan 2013, 13:02

Quo (Beitrag #11074) schrieb:

dieses stand hier so geschrieben im Monitor-Thread.
Mir ging es nur darum, daß das Hohelied des neutralen/linearen Studiomonitors angestimmt und dann "sein Arbeitsbereich" ad absurdum geführt wird.


ah, ok, das klang für mich so als wenn das in einer ProAudio Zeitschrift stehen würde, oder gar auf einer Neumann Website
Das man einen Barhocker nimmt wenn man einen Monitor zum Testen hat, aber keinen entsprechenden Ständer, ist doch legitim. Besser als wenn man sie auf den Boden stellt
Die Höhe dürfte nicht ganz verkehrt sein.

viele Grüße
Reinhard
stravinsky
Inventar
#11079 erstellt: 25. Jan 2013, 13:40



Bin nun also dabei, die Adam gegen die Neumann zu hören. Die A7 ist in den Höhen spitz und lässt Zischlaute stärker zu Tage treten, die Neumann klingt "angenehmer" und hat trotz ihrer geringern Größe den (für mich) "besseren" Bass. Sowohl von der Tiefe als auch von der Menge. Ich würde der Adam nur den 3. Platz in meinem Vergleich zugestehen. Sie kann zwar lauter als die Abacus, aber Höhen und Bassqualität sind bei der A-Box 5 für mich langzeittauglicher. Die Abacus gefällt mir von der Anpassbarkeit des Basses besser als die KH 120, aber dafür ist die Neumann bei den Stimmen unschlagbar. Und lauter als die Abacus kann sie auch.

Was mir aber bei dem ewig langen Hören aufgefallen ist: Mein Gehör bzw. Gehirn stellt sich scheint's sehr kurzfristig auf die grade spielenden Boxen ein. Nach ein paar Minuten klingen für mich alle drei Kandidaten richtig. Ich bin mir gar nicht sicher, dass ich in einem sauberen Blindtest und einer entsprechenden Hörzeit noch genau sagen könnte, welche Box da werkelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723