Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Doenermann141
Ist häufiger hier
#11530 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:17
Wäre da ein PC mit angeschlossenem DAC nicht wesentlich variabler?
Gordenfreemann
Inventar
#11531 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:18
Sind die Ausgänge für den Preis zumindest symmetrisch?
mcrob
Inventar
#11532 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:22
nen mac mini (wenns auch was von apple sein darf) als HTPC und Audio PC im Wohnzimmer plus DAC (rdac, audio GD, etc.) ist sicher sinnvoller. steuerbar über ipad / iphone / ipod. damit ist man zum gleichen preis deutlich flexibler. diese streamer kisten finde ich allesamt (bis auf die squeezebox) massiv überteuert.
gifi
Stammgast
#11533 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:25
Hallo!

Einen PC möchte ich nicht im Wohnzimmer haben,ich möchte eine klassichen Zuspieler den ich mit meiner Musik füttern und hören kann.
Das Problem ist halt das es fast keine Netzwerk/MediaPlayer mit Vorverstärker Ausgang gibt wo man die Lautstärke bequem aus dem Sofa regeln kann.
Ob die Ausgange symmetrisch sind weis ich leider nicht, wie kann man das herausfinden?
Datenblatt?
@mcrob
Besitze leider nichts von Apple weis nicht ob es eine Windows/Android Alternative gibt.


[Beitrag von gifi am 19. Mrz 2013, 21:28 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#11534 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:10
ich sag nur SONOS.
Da das CONNECT mit der BRIDGE.
Den CONNECT per VV Ausgang an die Boxen. Die Bridge per LAN an den Internet Router.

Fernbedienbar von jedem PC und PDA (Android/Apple).

ciao
sealpin
gifi
Stammgast
#11535 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:22
Mein Freund hat mit dem Sonos System Probleme mit der ein oder anderen MP3(legal)
Wie sieht es mit der Klangqualität aus kann Sonos mit einem um einiges teureres System mithalten?


[Beitrag von gifi am 19. Mrz 2013, 22:23 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#11536 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:57
ich würde da immer noch zu einer squeezebox tendieren dazu ein preiswertes NAS und schon kann es losgehen. der DAC der SQ touch ist schon sehr ordentlich aus meiner sicht.
gifi
Stammgast
#11537 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:00
Danke ,Lautstärke regeln per FB oder App geht?
Daiyama
Inventar
#11538 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:13
Geht, aber bei der Squeezebox glaube ich nicht empfehlenswert, da die Lautstärkeregelung digital ist und somit Auflösung kostet.
gifi
Stammgast
#11539 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:17
Nee das muss nicht sein,ich werde wohl den Netzwerkplayer nehmen müssen.
Daiyama
Inventar
#11540 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:22
Urgs1300 Euro!
Dann lieber eine Squeezebox + VV, da biste deutlich günstiger und flexibler unterwegs.

Edit 22.03.2013:
VV = VorVerstärker nicht VollVerstärker. Ich verwende zwar einen Vollverstärker, nutze davon aber nur die Vorverstärkersektion.


[Beitrag von Daiyama am 22. Mrz 2013, 15:56 bearbeitet]
gifi
Stammgast
#11541 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:27
Ja schon,aber der Klang!?
Daiyama
Inventar
#11542 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:37
Sorry, aber zu Vorverstärkerklang oder Klangunterschiede von verschiedenen DACs kann ich nichts beitragen.
Ich betreibe meine Squeezebox mit einem Yamaha AV (wegen Bassmanagement) und bin absolut zufrieden.
michael@hifi
Stammgast
#11543 erstellt: 19. Mrz 2013, 23:41

mcrob (Beitrag #11536) schrieb:
dazu ein preiswertes NAS

Evtl. tut's auch ein DSL-Modem (mit NAS-Funktionalität).

Aber eigentlich gehört das ganze Thema nicht hierher und sollte ausgelagert werden.


[Beitrag von michael@hifi am 19. Mrz 2013, 23:42 bearbeitet]
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#11544 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:53
@gifi: Entweder verstehe ich mal wieder etwas falsch bzw. übersehe etwas oder aber die von Dir verlinkte "Pro-Ject Audio Systems Stream Box DSA" ist eigentlich nicht das, was Du brauchst. Das Ding hat doch einen eingebauten Leistungsverstärker von 40 Watt, den Du aber nicht brauchst, weil Deine Event Opal ja ihre eigenen Verstärker haben. Halt aktive Studiomonitore.
Wenn überhaupt wäre vielleicht die im Link angesprochene "Stream Box DS+" (ohne A wie Amplifier, wie ich vermute) das richtige(re) für Dich. Ich kann aber nichts weiter dazu sagen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.

Mein Fehler oder Dein Fehler?
der_kottan
Inventar
#11545 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:37
Schade,
ich dachte hier geht es um Sudio Monitore
Deeepy
Stammgast
#11546 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:11
Naja und damit geht es vllt. auch um die Frage: Wie steuere ich meine Studio-Monitore an?

@gifi: Was ich nicht ganz verstehe...

Wie sieht denn deine Signalkette aus?

Im Moment hast du anscheinend einen CD Player direkt an die Event Opal angeschlossen (vermutlich per Cinch-> XLR Kabel), oder es hängt noch irgendwas dazwischen um verschiedene Quellen umzuschalten (CD, TV, DVD, etc..)
Nun möchtest du den CD-Player durch einen Netzwerkplayer ersetzen (erspart ein wenig Aufwand beim CD wechseln, etc...).
Warum schließt du den Netzwerkplayer nicht auf die gleiche Weise wie deinen CD-Player an?
Man müsste vermutlich lange suchen um einen Netzwerkplayer zu finden, der kein analoges Signal ausgeben kann?

PS: Ich glaube fast (wie DerLomaxx schon anmerkte), dass du dich an dem Begriff der VV-Ausgänge festgebissen hast. Das von dir verlinkte Gerät hat in der Tat VV-Ausgänge, nur, dass du garkeinen Verstärker brauchst. Analoge Audioausgänge werden in der Regel nicht VV-Ausgänge genannt, wenn es garkeine verstärkten Ausgänge gibt. Bei deinem CD-Player heißen sie ja auch nicht VV-Ausgänge

PPS: Nur zur Illustration: google -> "Netzwerkplayer"
erster Treffer (bei mir)
Alle 5 Kandidaten haben ganz normale analoge Hochpegelausgänge (meistens als RCA oder Cinch bezeichnet, wobei das nur der Steckertyp ist) wie dein CD Player vermutlich auch...


[Beitrag von Deeepy am 22. Mrz 2013, 14:23 bearbeitet]
o_OLLi
Inventar
#11547 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:01
Servus Zusammen,

nachdem ich die letzen Monate in China ohne meine Musikanlage verbringen musste und im Hifi Forum seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv war, melde ich mich gleich mal mit einer Frage an die Studio-Monitor Gemeinde zurück.
Wenn ich in kürze wieder in Deutschland bin habe ich endlich Zeit (und Geld) mich mal nach einer neuen Anlage umsehen.
Aktuelles Setup sind die EMES Black + Dipol Sub an RME Fireface und Acourate. Grundsätzlich eine mehr als gelungene Kombi. Trotzdem möchte ich mich jetzt mal Umhören, ob es noch besser geht!

Auf der Liste steht bisher die KH O300 (oder 310) und die Fa. Geithain. Adam und Gelenec sagen mir nicht zu und "Exoten" (PSI etc.) scheiden für mich aus.

Die Emes stehen aktuell in gut 1,4m auf dem ausgebauten Dachboden. Rechts und links hab ich in einiger Entfernung die Dachschraege. Das ganze ist allerdings Symmetrisch aufgebaut. Die Hörentfernung kann im aktuellen Raum leider kaum mehr erhöht werden ohne, dass die Speaker zu nah an die Wand rücken. Hinter dem Hörplatz ist keine Wand (aber nen Gelaender vom Treppenaufgang bevor Fragen kommen)

Nun zur Frage:
1) Welche Alternativen zu KH O300 von der Fa. Geithain, die im beschrieben Umfeld ihr Potential voll ausschöpfen können, muss man gehört haben? (Geld ist erstmal zweitrangig)
Bei einer RL906 z.B., weiss ich nicht, ob mir der Bass ausreichen würde, da ich in Zukunft gerne auf den Sub verzichten würde.

2) Macht es Sinn einen Geithain 3-Weger (z.B. 944k) oder eine O410 auf die Entfernung anzuschaffen, oder ist der Hörabstand dafür zu gering?

3) Gibt es einen Händler in Deutschland der beide Marken führt?

4) Wenn Nein, kann jemand Händler fuer eine der Marken im Umkreis von Nuernberg oder Stuttgart empfehlen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße aus dem fernen Osten


[Beitrag von o_OLLi am 22. Mrz 2013, 17:02 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#11548 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:28
Ohne die LS selbst zu kennen, werfe ich mal KS Digital in die Runde, ADM25 oder 30?
o_OLLi
Inventar
#11549 erstellt: 22. Mrz 2013, 17:33
Stimmt die hatte ich vergessen. Wobei ich dann wahrscheinlich auch noch einen dritten Händler bräuchte ^^ Bleiben wir vorerst bei den anderen beiden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11550 erstellt: 22. Mrz 2013, 18:50
es dürfte schwer werden mit Händlern von Geithain und anderen Marken. in Süden gibts bislang sowas nicht.
o_OLLi
Inventar
#11551 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:03
Ich hatte es auch nicht erwartet, aber fragen kostet ja nichts.
Ich denke ich werde beim Thema Geithain mal bei Claus Bücher vorbeischauen. In Frankfurt bin ich zumindest ab und an mal zu Besuch.

@Reinhard
Kannst du was zu Geithain/KH und Raumgröße und Hörabstand sagen? Bei Geithain hab ich gesehen sind die empfohlenen Hörabstände ja auf der Seite angegeben. Demnach kommt als 3-Weger für mich nur die 944k (ab 1m) und evt noch die 903(ab 1,5m) in Frage.... Nun ist es auf der anderen Seite ja so, dass stärkere Bündelung in der Regel mit weniger Raumeinfluss dahergeht.
Kann ich eine 933, 922 oder gar eine 901 nicht auch in 1,5m Entfernung hören? Wie siehts bei der KH410 aus, die hast du doch auch in der Vorführung, oder?
sealpin
Inventar
#11552 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:21
also die O410 hatte ich mal 2 Monate bei mir.
Der für mich ideale Abstand war bei 2,5m.
Ich hatte damals ein wenig rumprobiert...aber um die 1,5m ging (bei mir) gar nicht...

Mein Sofa stand damals 3,3m entfernt. Das ging auch noch einigermaßen...bei Film war das durchaus ok.

Bei 1,5m würde ich von den Hummeln die KH310 empfehlen...die ist bei mir auch geplant, da ich zukünftig eine O410 nicht stellen kann.

Ciao
sealpin
DasNarf
Hat sich gelöscht
#11553 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:23

sealpin (Beitrag #11552) schrieb:
also die O410 hatte ich mal 2 Monate bei mir.
Der für mich ideale Abstand war bei 2,5m.
Ich hatte damals ein wenig rumprobiert...aber um die 1,5m ging (bei mir) gar nicht...

Mein Sofa stand damals 3,3m entfernt. Das ging auch noch einigermaßen...bei Film war das durchaus ok.

Bei 1,5m würde ich von den Hummeln die KH310 empfehlen...die ist bei mir auch geplant, da ich zukünftig eine O410 nicht stellen kann.

Ciao
sealpin


Alles unter 2m geht gar nicht bei der O410. Bei mir sind es genau 2.5m, die Bühne ist ideal.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11554 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:15
unter 2 m geht die 410 nicht.. keine Frage. die 901 auf 1,5 m ist irgendwie seltsam, würde ich nicht machen, hier wäre die 933 eine Mögliche Option

viele Grüße
Reinhard
gifi
Stammgast
#11555 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:40
@ DerLomaxx ja ist die "Stream Box DS+"
@Deeepy
Die Monitore sind mit XLR auf Cinch an den variablen Eingang des Sony angeschlossen um die Lautstärke per FB zu regeln einen nicht variablen Cinchausgang kann man nicht anschliessen weil dir sonst die Boxen um die Ohren fliegen.
Edit:
Zu deinem Link:
Unter "Bedienung" sieht man das eine Lautstärkenregulierung per FB bei allen Netzwerkplayern nicht vorhanden ist.
Sonos und Logitech SB sind leider raus wer noch ne Möglichkeit ohne PC hat bitte...ich suche noch Alternativen die günstiger sind als Pro-Ject oder Musical Fidelity Clic


[Beitrag von gifi am 22. Mrz 2013, 23:15 bearbeitet]
Meiler
Stammgast
#11556 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:59
Ich würde auf jeden Fall auch mal die ADAM S3X-V probehören. War meine Alternative zur O300 seinerzeit und ich bin sehr zufrieden damit. Wobei ich behaupte, die Unterschiede zwischen den Adams und den Neumännern sind eher Geschmackssache. Falsch machen kann man bei beiden wenig. In meinem Fall waren auch optische Gründe Ausschlag gebend, ich konnte mich mit dem Querformat der O300 nicht so recht anfreunden.

Da hier auch über VV gesprochen wird, letzte Woche ging mein Advance Acoustic MPP505DA an einen hoffentlich zufriedenen Käufer in der Bucht und hier steht sein ein paar Tagen ein Audiolab 8200DQ.
Was soll ich sagen? Als bekennender Monitorhörer und Holzohr dachte ich schon, die Unterschiede zwischen (guten) Vorstufen und Wandlern sind allenfalls minimal.
Ich hatte jedoch die Möglichkeit, die beiden Vorstufen ausführlich direkt miteinander zu vergleichen und muss sagen, über die digitalen Eingänge (Teufel Raumfeld, FLAC Music von meiner NAS) gehört gibt es doch recht deutliche Unterschiede! Ich würde sagen, mein Neuerwerb klingt z.B. deutlich räumlicher, so hört man z.B. beim ersten Stück der "Touch Yello" "the Expert" am Anfang irgendwelche Effekte von rechts der rechten Box, als ob da noch ein Laustprecher wäre. Das ist bei der Advance nicht zu hören, fehlt einfach, bzw. ist irgendwo rechts zwischen den beiden LS zu hören. Es gibt noch andere Beispiele, z.B. bei einigen Stücken von Air stehen Synthie Bässe/ Töne einfach so, klar ortbar im Raum (1000Hz Legend, the Vagabond. u.a.) die bei der Advance zwar auch zu hören, aber schlicht nicht zu orten sind. Insgesamt wirkt die Audiolab im direkten Vergleich in vielen Nuancen druckvoller, sauberer und klarer als die Advance.
Vielleicht gibt es auch eine technische Erklärung, die Audiolab ist intern wirklich vollsymmetrisch aufgebaut und hat eine Kanaltrennung von 120 dB. Die Advance wird nur im Ausgang symmetriert.

Ich bin auf jeden Fall recht angetan von meinem Kauf, zumindest zeigt sich was die Adams so drauf haben :-)

Schönes Wochenende!
Meiler
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11557 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:45
die Audiolab sind auch schöne Sachen, und der CDQ ist sehr vielseitig.. besser kann man das nicht wirklich machen
Ich hatte ihn eine Zeitlang aus der Vorführung im Hörraum genommen, weils immer wieder Kunden gab die beim Anblick schon die Nase rümpften, aber den Zodiac Gold, der eine zeitlang als VV diente, hab ich jetzt auch wieder abgebaut, weil mir die Lautstärkeregelung auch zu grob war.
Jetzt steht der Denon DN-500 AV da.. das ist halt für Bild und Ton eine ideale Schaltzentrale
viele Grüße
Reinhard
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#11558 erstellt: 23. Mrz 2013, 20:12
Hallo Leute, ich habe nun einige Zeit herumgelesen, aber könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Ich habe im Moment zu große Boxen in einem zu kleinen und ungünstigen Raum, außerdem einen alten Verstärker, den ich schon lange loswerden will. Aufgrund eines Geldsegens demnächst würde ich bald gerne mal was neues anschaffen. Ich brauche die Anlage nur zum Musikhören, fast ausschließlich per PC, aber gelegentlich auch mit CD-Player. Musikstile sind breit gemischt, am liebsten aber Bombast-Wall-of-Sound-Metal. Das ist so Musik, wo auch durchaus mal Bässe unter 40 Hz vorkommen, oder auch extrem schnelle Kickdrum-Gewitter, es kommt aber vor allem auf neutrale Wiedergabe an. Ich höre selten sehr laut, Pegelfestigkeit ist also unwichtig. Viel wichtiger ist, dass es nicht dröhnt, brummt, rauscht, kreischt, nervt und dass man möglichst viele Details hört. Ich habe außerdem einen Sennheiser HD 650, der versorgt werden will.

Das ganze muss nicht total billig sein, aber ich will insgesamt eher Geräte reduzieren und keine monströse Materialschlacht. Also solide Ware mit gutem PL-Verhältnis, bei der man einfach entspannt Musik hören und sich an super Sound erfreuen kann. Das Aussehen sollte auch akzeptabel sein (Adam A7X finde ich beispielsweise nicht akzeptabel, Genelec ebenfalls nicht, Neumann, Mackie, Focal oder Dynaudio gingen wohl).

Meine derzeitige Überlegung:
- Neumann KH 120 A per XLR an
- Matrix Mini-i (fernbedienbar, Vorverstärker, DAC, KHV) digital an PC und CD-Player

Das möchte ich später erweitern durch nen Subwoofer, da ich mir davon erstens den nötigen Tiefbass verspreche und zweitens scheinen Subs besser an Raumprobleme anpassbar zu sein. Ich würde da mit sowas wie Antimode oder KRK Ergo liebäugeln. Wichtig ist aber, dass das Messen ohne weiteres von selbst zuverlässig funktioniert. Ich möchte nicht wochenlang mit Freeware irgendwelche Filter selberbasteln und wer weiß was für Messequipment anschaffen. Faszinierend fände ich eigentlich perspektivisch ein DBA, aber wenn sich mit Antimode o.ä. vergleichbare Effekte erzielen ließen, wäre das natürlich besser.

Fragen:
- Welcher Sub wäre vernünftigerweise zu empfehlen (KH 810 ist hoffnungslos überdimensioniert). Ich vermute, der sollte XLR können? Außerdem muss man die KH 120 daran anschließen können, er muss also eine nicht störende Weiche haben.
- Kann man auf ein DBA verzichten, wenns nicht total kompromisslos sein muss und man statt dessen sowas wie Antimode einsetzt?
- Antimode oder KRK Ergo? Gibts da dann Probleme mit den Anschlüssen?

Alternativ könnte ich mir auch eine Mackie 824 vorstellen und dann auf den Sub verzichten. Ließe sich die dann ebenfalls per KRK Ergo entdröhnen (Raummoden rausfiltern)? Wäre das gegenüber der KH 120 + Sub deutlich schlechter?

Ursprünglich hatte ich an eine viel günstigere Nubert-Kombi gedacht (Nupro A-10 plus AW-600 oder so), aber ich nehme an, das ist wiederum noch ne ganze Klasse darunter?

EDIT: Achso, noch vergessen, die empfohlenen 2 Meter Maximalhörabstand könnten gegen den KH 120 sprechen, da es bei mir eher 2,50 bis 2,80 sein können (aber auch mal nur 1 Meter, wenn ich dabei am PC sitze). Ich weiß aber nicht, wie schlimm das ist.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 23. Mrz 2013, 20:17 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#11559 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:19

KallisGrillimbiss (Beitrag #11558) schrieb:
Ich möchte nicht wochenlang mit Freeware irgendwelche Filter selberbasteln und wer weiß was für Messequipment anschaffen. Faszinierend fände ich eigentlich perspektivisch ein DBA, aber wenn sich mit Antimode o.ä. vergleichbare Effekte erzielen ließen, wäre das natürlich besser.


Ein DBA will auch handoptimiert werden, m.W. existieren dafür keine Einmessautomaten.

Eine guter Kompromiss sind zwei Subs, mit denen man zuerst über Aufstellung und verändern der Phasenlagen zueinander ein halbwegs dröhnfreies Ergebnis zurechtwurschtelt. Reicht das nicht, kann man die Doppelsub-Anordnung noch an einen EQ wie Antimode hängen und die restlichen Unebenheiten im Frequenzgang wegbügeln (lassen).
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#11560 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:38
Danke schonmal. Mir ist es eigentlich auch sympathischer, erstmal klein anzufangen und mögliche Optimierungen dann bei Bedarf nachzurüsten. Also nicht die Mackie-Lösung (oder gar KH 310 oder so), sondern erstmal kleine Monitore, dann ein (kleiner) Sub und danach ggf. ein zweiter und/oder weitere Tools dazu, wenns nicht reicht.
TheBigW
Stammgast
#11561 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:20
zwecks Sub Nachruestung der KH120: Ich hab die KH 120A seinerzeit nur als Zwischenloesung geholt. Mittlerweile spielt sie mit einem ganz normalem Nubert AW441 und das so gut das jeglich Suche nach Verbesserung erst mal gestoppt ist :).
Meiner Meinung nach ist Sub Einbindung sowies sehr von der Raumakkustzik abhaengig und in kleinen Raeumen muss man sowieso "nachhelfen" (akkustische oder elektronische Helferlein). Wenn keine grossen Pegel gefahren werden sind wohl die meisten Subs (unter der Massgabe das man raumakkustisch/regelungstechnisch nachbessert) geeignet.
Sagen wir so: Ich halte z.b. den AW441 nicht fuer besonders herausragend, aber ich habe nachdem ich Ihn einigermassen vernuenftig aufgestellt habe und per param. EQ ein paar Moden gedaempft habe fuer durchaus passabel in meinem Setup - zumindest gut genug um auch da nicht das Beduerfnis zu haben noch gross optimieren zu wollen.

Das mag an meinem geringen Anspruch liegen oder daran dass ich eher Leisehoerer bin...
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#11562 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:49
Danke, offenbar ist es also kein Problem, einen Nubert-Sub mit anzuschließen (obwohl der kein XLR hat). So ein kleiner würde mir eigentlich auch reichen, aber ich habe null Erfahrung mit Subwoofern und denke, dass ich bei meinen Musikvorlieben vor allem einen sehr "präzisen" gerne hätte. Aber keine Ahnung, wie sehr man da Unterschiede hört. Würde wahrscheinlich sicherheitshalber eher zu nem AW-600 als zu dem 443er tendieren, aber Tipps aus der Profi-Ecke nehme ich auch gerne an.
TheBigW
Stammgast
#11563 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:06
Meine persoenlich Meinung (viele werden mir sicher widersprechen): Unterhalb von meist schon 70 Hz hat der Raum das letzte Wort: sprich Aufstellung und Anbindung/Einstellung sind IMO wesentlich wichtiger als die SPECS des Subs - wenn man keine Diskopegel faehrt. Billigere Subs verzerren meist bei geringeren Lautstaerken (wobei 'geringer' immer noch recht laut sein kann ).
Dein Vorgehen ist schon gut: die KH120 gehen (eigentlich ) tief genug auch ohne Sub. Erst mal ausprobieren und "einhoeren".

z.B. hat mein Raum einige ausgepraegte Moden, die meinen AW441 problemlos bis 25Hz ( ja, fast linear ) spielen lassen.
Deeepy
Stammgast
#11564 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:49
Und wenn du n paar€ drauf legst und von vorne rein zwei Monitore nimmst, die bis 35-40Hz runterkommen? Muss ja keine Hummel sein...Das ist auf jeden Fall einfacher als einen Sub (oder auch zwei) einzubinden..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11565 erstellt: 24. Mrz 2013, 19:57

Deeepy (Beitrag #11564) schrieb:
Und wenn du n paar€ drauf legst und von vorne rein zwei Monitore nimmst, die bis 35-40Hz runterkommen? Muss ja keine Hummel sein...Das ist auf jeden Fall einfacher als einen Sub (oder auch zwei) einzubinden..


sowas geht nicht, es müssen zwangsläufig schon Hummeln bzw Neumänner sein
pixelspalter
Stammgast
#11566 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:52

Hörzone (Beitrag #11565) schrieb:
sowas geht nicht, es müssen zwangsläufig schon Hummeln bzw Neumänner sein :D


Ha! Schon wieder Gorilla-Marketing!

xlupex
Inventar
#11567 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:01
Skandal
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#11568 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:15

Hörzone (Beitrag #11565) schrieb:

Deeepy (Beitrag #11564) schrieb:
Und wenn du n paar€ drauf legst und von vorne rein zwei Monitore nimmst, die bis 35-40Hz runterkommen? Muss ja keine Hummel sein...Das ist auf jeden Fall einfacher als einen Sub (oder auch zwei) einzubinden..


sowas geht nicht, es müssen zwangsläufig schon Hummeln bzw Neumänner sein :D


Ich hatte ja die Mackie 824-Variante erwähnt. Das Angebot ist halt ziemlich unüberschaubar, ich weiß nicht, ob es noch Alternativen gibt. Wenn es Monitore gibt, die ähnlich gut wie die KH 120 sind, nur "ein paar Euro teurer" (nicht gleich das doppelte), passabel aussehen und bis 35 Hz runtergehen, nehme ich die natürlich auch gerne. Idee?
Zweck0r
Moderator
#11569 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:49
Hör dir am besten ein paar Modelle an.
Daiyama
Inventar
#11570 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:18

KallisGrillimbiss (Beitrag #11568) schrieb:

Hörzone (Beitrag #11565) schrieb:

Deeepy (Beitrag #11564) schrieb:
Und wenn du n paar€ drauf legst und von vorne rein zwei Monitore nimmst, die bis 35-40Hz runterkommen? Muss ja keine Hummel sein...Das ist auf jeden Fall einfacher als einen Sub (oder auch zwei) einzubinden..


sowas geht nicht, es müssen zwangsläufig schon Hummeln bzw Neumänner sein :D


Ich hatte ja die Mackie 824-Variante erwähnt. Das Angebot ist halt ziemlich unüberschaubar, ich weiß nicht, ob es noch Alternativen gibt. Wenn es Monitore gibt, die ähnlich gut wie die KH 120 sind, nur "ein paar Euro teurer" (nicht gleich das doppelte), passabel aussehen und bis 35 Hz runtergehen, nehme ich die natürlich auch gerne. Idee?


Hmm Focus solo 6 BE?
Sieht gut aus, geht aber nur bis 40 Hz und kostet 1000 Euro das Paar.
Gordenfreemann
Inventar
#11571 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:26
Schön wärs
Eher 1000,- das Stück
mcrob
Inventar
#11572 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:00
also wenn es da ne geheime quelle für nen tausender das paar gibt, dann bitte geheim per PM an mich
Daiyama
Inventar
#11573 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:49
oops, meinte ich.
(die sind aber auch gut teuer geworden....?)
corey
Stammgast
#11574 erstellt: 25. Mrz 2013, 09:35
Hi,

Konnte schon jemand eine Genelec 8040/8050 gegen eine Neumann KH120A probehören?

Grüsse
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11575 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:38

Zweck0r (Beitrag #11569) schrieb:
Hör dir am besten ein paar Modelle an.


ja.. da führt nämlich letztlich kein Weg dran vorbei. Die KRK VXT Serie ist auch noch zu erwähnen, geht bis 37 Hz (führ ich eigentlich nicht mehr, bitte einen entsprechenden Punktabzug vom Gorilla Konto vornehmen )
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11576 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:42

corey (Beitrag #11574) schrieb:
Hi,

Konnte schon jemand eine Genelec 8040/8050 gegen eine Neumann KH120A probehören?

Grüsse


wenns die G4 auch tut. die ja letztlich identisch ist.. Kunde von mir hatte beide mitgenommen, die Neumann ist geblieben. Habs noch nicht direkt verglichen, müsste ich mal machen...
viele Grüße
Reinhard
Gordenfreemann
Inventar
#11577 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:31
Wäre ein Vergleich mit der 8030 nicht fairer?
Das sind auch die zwei Modelle, die mich interessieren.
nikander
Stammgast
#11578 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:48
@ "KallisGrillimbiss"

ich habe so ein Setup, wie es Dir vielleicht vorschwebt (s. Signatur) - das KRK ERGO macht allerdings eine ziemlich vordergründige Raumkorrektur - auf den ersten Eindruck spektakulär, aber Tendenz zur Ermüdung.
Jetzt habe ich mir von Uli Brüggemann ("Acourate") Filter für das ERGO-Bypass-Signal (das leider auch ohne Raumkorrektur "alteriert" ist) und eben das Gesamtsystem machen lassen, und es klingt super.
Wenn Du nur vom PC zu hören gedenkst, käme auch das RME Fireface UC in Frage - man kann über einen "Acourate PC" auch die Frequenzweiche einstellen, dann zum RME (Sub und Monitore an RME angeschlossen), das auch als Vorverstärker dient und super klingen muss.
Da ich flexibel bleiben wollte, habe ich das ERGO + den Audiolab behalten:
Filmton + CD-Klang: Raumkorrektur via ERGO
Vom Laptop (MacBook) Raumkorrektur via Acourate NAS.
KRK Ergo dann immer als Frequenzweiche.

Schöne Grüße,

Christian
nikander
Stammgast
#11579 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:36
P.S. Hörabstand 2-3 m bei den KH 120 A sehe ich nicht als Problem an, auch nicht einen Abstand von 1 m nach eigenen Efahrungen.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#11580 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:36
Danke für die Tipps zu möglichen Alternativen und zu den Infos zu dem KRK Ergo und co.! Wie das mit diesen Filtern funktioniert, habe ich noch nicht verstanden, aber ich werde mal googeln und lesen. Das Fireface sieht interessant aus, allerdings sehr viele Funktionen, die ich nicht brauche. Auch ist die Fernbedienbarkeit für mich sehr wichtig, daher keine Alternative zum Matrix Mini-i.

Ich werde mich dann mal weiter informieren und natürlich irgendwann auch Probehören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.792