Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
michael@hifi
Stammgast
#11730 erstellt: 11. Apr 2013, 17:03
Benares
Inventar
#11731 erstellt: 11. Apr 2013, 18:27
Da habe ich ja wenigstens noch was zu gucken, wenn ich morgen auf die Musikmesse gehe. Allerdings ist mir die Positionierung der neuen Genes in deren Portfolio noch nicht ganz klar. In dieser Preisklasse gibts ja schon den 8130 bzw. den 8030.
Gordenfreemann
Inventar
#11732 erstellt: 11. Apr 2013, 18:40
Das dachte ich mir auch gerade, bzgl. der Genelec's.

Macht die neuen nicht gerade attraktiv, wenn Vergleichbares
mit Alu Druckgussgehäuse statt Holz/Plastik Gehäuse daher kommt.
Aber vielleicht sprechen noch andere Dinge für die Neuen.
michael@hifi
Stammgast
#11733 erstellt: 11. Apr 2013, 18:47
Evtl. gibt es unter den potenziellen Genelec-Käufern viele Alu-Alergiker?...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11734 erstellt: 11. Apr 2013, 19:01

michael@hifi (Beitrag #11733) schrieb:
Evtl. gibt es unter den potenziellen Genelec-Käufern viele Alu-Alergiker?... :.


Alu klingt metallisch
ich bin noch nicht rumgekommen, muss morgen mal bei Genelec vorbeischauen..
sealpin
Inventar
#11735 erstellt: 11. Apr 2013, 19:34
@nikander

OPPO:
HDMI 1 (Video) --> Panasonic Plasma
HDMI 2 (Audio) --> Emotiva

SONOS:
optisch an Emotiva

SAT Receiver:
optisch (Audio) --> Emotiva
HDMI --> Panasonic Plasma

Ausgänge Emotiva:
Main L+R: analog aus Emotiva --> Antimode V2 --> KH310
Center, SR und SL analog aus Emotiva --> KH120

Emotiva macht die Surround Decodierung, die D/A Wandlung vom SONOS und die Lautstärkeeinstellung.

ciao
sealpin
nikander
Stammgast
#11736 erstellt: 11. Apr 2013, 19:58
Danke!
michael@hifi
Stammgast
#11737 erstellt: 11. Apr 2013, 23:30
M-Audio M3-8: Koaxialer 3-Wege-Studiomonitor

http://www.delamar.de/musik-equipment/m-audio-m3-8-19881/
plüsch
Inventar
#11738 erstellt: 12. Apr 2013, 01:18
Der M-Audio sieht ja mal interessant aus.
Wie auch schon bei Yamaha zu hören,
ist für mich erschreckend welche Banalitäten das Standpersonal zum besten gibt.
Aber was solls..

Gruß plüsch
Benares
Inventar
#11739 erstellt: 12. Apr 2013, 07:09
Die neue M-Audio finde ich auch optisch mal sehr ansprechend. Und was das Standpersonal angeht, kann ich nur zustimmen. Die sinnentleerten Allgemeinplätze, die da zum Besten gegeben werden, erinnern schon stark an ein Verkaufsgespräch im Media Markt.
bapp
Hat sich gelöscht
#11740 erstellt: 12. Apr 2013, 09:54

M-Audio M3-8: Koaxialer 3-Wege-Studiomonitor

3 Wege aktiv für ~300€ und auch noch wohnzimmertauglich verpackt - das kann doch wohl nicht wahr sein!
Ich werde mir die Dinger morgen mal anhören/schauen, soweit das auf einer Messe halt möglich ist.
o_OLLi
Inventar
#11741 erstellt: 12. Apr 2013, 14:50

Das Gerät wird per Tri-Amping über einen Class-A/B-Verstärker mit insgesamt 220 Watt befeuert
Mehr zu Musikmesse 2013: M-Audio M3-8 bei www.delamar.de


Kein echter aktiver, oder? Naja bei dem preis muss halt irgendwo gespart werden
djofly
Inventar
#11742 erstellt: 12. Apr 2013, 15:30
Auf jeden Fall sehen die richtig gut aus!
thewas
Hat sich gelöscht
#11743 erstellt: 12. Apr 2013, 15:44

o_OLLi (Beitrag #11741) schrieb:

Das Gerät wird per Tri-Amping über einen Class-A/B-Verstärker mit insgesamt 220 Watt befeuert
Mehr zu Musikmesse 2013: M-Audio M3-8 bei www.delamar.de

Kein echter aktiver, oder? Naja bei dem preis muss halt irgendwo gespart werden :.

Doch, steht doch Tri-Amping und insgesamt 220 Watt.
Wenn die noch einigermaßen gut abgestimmt sind ein tolles Superschnäppchen, bin sehr gespannt.


[Beitrag von thewas am 12. Apr 2013, 15:45 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#11744 erstellt: 12. Apr 2013, 18:35
Gibts die auch mit kleinerem als 8" Woofer?
8" sind mir zuviel.

Apropos Standpersonal & MAudio: Ich habe seit Jahren ne Soundkarte von denen und es gab öfter mal Probleme. Die Leute dort sind extrem hilfsbereit. Antwortemails und genau beschriebene Lösungen gab es meist noch am selben Tag!!
o_OLLi
Inventar
#11745 erstellt: 12. Apr 2013, 18:39
Naja... da steht auch ein Verstaerker
Ich finde die Formulierung etwas ungluecklich

Bin aber auch auf Hoererfahrungen hier gespannt. Bei 3 Wegen zu dem Preis bin ich zugegebenermassen skeptisch. Aehnlich wie bei der KRK Rokit 10-3 die auch nur 500€ kostet, muss man irgendwo zwangsweise kompromisse eingehen. Ich lass mich aber überraschen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#11746 erstellt: 12. Apr 2013, 19:56
Hallo ihr Aktivlinge. Vielleicht ist die neue AUDIO von Interesse.
http://www.audio.de/magazin/

Gordenfreemann
Inventar
#11747 erstellt: 12. Apr 2013, 19:58
Die M-Audio sieht optisch wirklich schick aus.

Ich zweifel bei dem Preis (leider) auch, was
Qualität angeht, aber lasse ich mich positiv überrauschen.

Freu mich auf die ersten Eindrücke.
xlupex
Inventar
#11748 erstellt: 12. Apr 2013, 21:00
Was ist denn bei der Audio los? Ist Tantris dort nicht mehr dabei?
LaVeguero
Inventar
#11749 erstellt: 12. Apr 2013, 21:04
Die Aktiv-Tests in der Audio gefallen mir gut. Die GRIMM würde ich ebenfalls gerne einmal ausführlicher hören. Aus irgendeinem Grund hatte ich die lange Zeit in die Voodoo-Ecke (die es ja auch im Studiobereich gibt) gestellt, allerdings schnell gemerkt, dass ich damit falsch lag.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#11750 erstellt: 12. Apr 2013, 21:06

xlupex (Beitrag #11748) schrieb:
Was ist denn bei der Audio los? Ist Tantris dort nicht mehr dabei?

Malte wechselte zur stereoplay. Er weilt lieber in München.
xlupex
Inventar
#11751 erstellt: 12. Apr 2013, 21:11

Er weilt lieber in München

Statt wo?
Gibts eigentlich wieder die stereotype Schwurbelkritik an den HiFi-Postillen? Von wegen viel heißes um den Brei Geschreibe um die Werbpartner nicht zu verprellen? :)))
Muhaha.
Die 8240 kommt wunderbar weg! Hätte ich nur Geld...


[Beitrag von xlupex am 12. Apr 2013, 21:29 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#11752 erstellt: 12. Apr 2013, 21:56

Hörzone (Beitrag #11734) schrieb:
Alu klingt metallisch :D

War heute ganz kurz bei Genelec. Zunächst die Dinger angehört. Hm... Irgendwas stimmt wieder nicht mit der Hörkabine? Ok, nach hinten war sie ja ganz offen. Dann im Außenbereich an den Monitoren rum gefummelt. Bei der M040 stand als Seriennummer handschriftlich "MM #2" oder so ähnlich. Das Gehäusematerial fühlt sich ein wenig gummiartig an. So hat es auch geklungen! Als ich gehört habe, waren die M030 dran. Die Höhen metallisch, die Mitten gummiartig. Das Gehäuse war griffig - der akustische Eindruck nicht.


[Beitrag von michael@hifi am 12. Apr 2013, 22:00 bearbeitet]
Benares
Inventar
#11753 erstellt: 13. Apr 2013, 13:22
Auch ich war gestern auf der Musikmesse, deshalb hier nun mein Bericht. An dieser Stelle gilt mein Dank noch einmal Reinhard, der so freundlich war, mir eine Karte zu überlassen und den ich dann gestern endlich mal persönlich an seinem Stand treffen konnte. Das war ein wirklich nette Unterhaltung. Sollte ich tatsächlich nochmal schwach werden und mir ein Monitor-Upgrade gönnen, würde ich diesmal auf jeden Fall den Weg nach München auf mich nehmen, um der Hörzone einen überfälligen Besuch abzustatten.

Nun zur Musikmesse: Leider konnte ich den neuen M-Audio Koax-Dreiweger nicht hören, soviel schon mal vorweg. Irgendwie sind sie mir bei meinem unfangreichen Besichtigungsprogramm durch die Lappen gegangen. Allerdings hätten wohl ohnehin kaum geeignete Bedingungen geherrscht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vertrieb, der sie präsentierte (M-Audio war nicht mit einem eigenen Stand vor Ort) eigens einen abgetrennten Hörraum dafür errichtete.

Überhaupt gab es nur einen Hersteller, der einen dedizierten geschlossenen und akustisch isolierten Hörraum anbot, nämlich Neumann. Hierfür allein gebührt der Firma schon mein großes Lob, den damit waren sie auch die Einzigen, über deren neue Produkte ich mir ein genaueres Urteil bilden konnte. Leider erkennt offenbar nach wie vor kein anderer Hersteller den Wert halbwegs guter Abhörbedingungen in einem so chaotischen und lärmerfüllten Umfeld wie einer Messe. Verstehen konnte ich das noch nie, denn die Präsentation neuer Produkte ist ja der Hauptzweck eines Messeauftritts und gerade Monitorhersteller sollten darauf Wert legen. Stattdessen bieten die meisten, darunter klangvolle Namen wie ADAM und Focal, entweder gar keinen Hörraum an oder wie KS oder Genelec nur notdürftige Behelfe, die in keiner Weise den gewünschten Zweck erfüllen. KS verkleidete seinen kompletten Stand zwar mit Schallschutzmatten und Genelec erreichtete eine an einer Seite offene Hörkabine, beide Lösungen waren aber sehr unbefriedigend.

Neumann dagegen glänzte mit einem Surround-Setup in einer verschließbaren Glaskabine, das aus 3 KH 310 als LCR und zwei KH 120 als Surrounds bestand. Außerdem standen auf den LR-Positionen noch zwei KH 120 zum direkten Vergleich mit der 310 im Stereobetrieb. Per Tablet konnte direkt zwischen drei Konfigurationen gewechselt werden: Stereo mit KH 310, Stereo mit KH 120 und 5.2 mit KH 310, KH 120 und zwei KH 810.
Zunächst zur KH 310, die ich nun endlich mal hören konnte. Eines vorweg: Wer die KH 120 mag, wird die 310 lieben! Der Hochton ist fast identisch (klar, ist ja auch derselbe HT), allerdings ist sie aufgrund der Mitteltonkalotte in den Mitten viel präsenter als die 120. Diese Präsenz wird hervorragend durch den voluminöseren und mit wesentlich mehr Tiefgang ausgestatteten Bass ergänzt. Die Auflösung ist hervorragend, aber keinesfalls störend oder spitz. Die Abstimmung zwischen den drei Treibern würde ich als nahezu perfekt beschreiben. Der Gesamtklang ist im besten Sinne neutral, ohne jede Schönfärbung aber dennoch nicht völlig unemotional oder künstlich. Das Stereobild ist vorbildlich, ebenso die Tiefenstaffelung und Phantommitte. Auch kann ich bestätigen, dass der LS sehr laut wird, jedenfalls lauter als irgendeine andere geschlossene Box vergleichbarer Größe, die ich je gehört habe. Beim direkten Umschalten zwischen KH 120 und 310 zeigte sich eindeutig die Verwandtschaft der beiden, gleichzeitig kamen aber auch die Vorteile der 310 zum Vorschein: Sie macht die letzten Mankos, die mir persönlich bei der 120 noch fehlten, mühelos wett: Hervorragende Mitten und ein tragendes Bassfundament, das im Gegensatz zur 120 nicht nur Punch und Kickbass zu bieten hat, sondern eben auch den noch fehlenden Tiefgang. Trotzdem ist sie kein bischen basslastig, sie kann zwar bei Bedarf im Nahfeld ordentlich Druck aufbauen, aber eben wirklich nur dann, wenn es das Ausgangsmaterial erfordert.

Eine Erwähnung verdient noch das gezeigte Surround-Setup von Neumann. Zur Demonstration wurde die Szene aus Avatar gezeigt, in der sich Jake Scully im Wald vor einem wildgewordenen Monster in einen hohlen Baumstumpf flüchtet. Hier kam wirklich Freude auf, denn die 310 gibt nicht nur eine sehr gute Figur als LCR ab, die KH 120 als Rears und die zwei 810-Subs sind dafür auch eine ideale Ergänzung. Auch fiel hier die annähernd perfekte Stimmdarstellung der 310 auf. Perfektion ist überhaupt das Stichwort bei der KH 310: Dieser kommt die Box im Bereich der Nahfeld-Monitore meiner Meinung nach schon sehr nahe. Würde ich selbst Musik produzieren, fiele meine Wahl derzeit wohl auf sie.

Nun zu den anderen Herstellern, bei denen ich mich aufgrund der oben erwähnten erheblichen Einschränkungen bei den Hörbedingungen kürzer fasse. KS Digital war unter diesen noch der am wenigsten schlechte (ich schreibe bewusst nicht der beste). Hier wurde das gesamte Lineup mit Ausnahme des Linemaster präsentiert. Da ich schon alle Modelle bis zur ADM 22 kannte, beschränkte ich mich auf die drei, die bisher nicht oder nur ein Mal gehört hatte, nämlich die ADM 25, die ADM 10 und das CX-Coaxial-System, das mit je einem Bassmodul pro Seite dort stand. Die ADM 25 erinnerte mich sehr stark an die C 88, jedoch mit etwas mehr Bass und Tiefgang, was wohl auch dem größeren Innenvolumen geschuldet ist. Alles in allem weist sie die typischen Merkmale des KS-Sounds auf, hohe Auflösung, knackiger Bass, sehr gute Abstimmung und ein ermüdungsfreier Klang. Dasselbe gilt auch für den Main Monitor ADM 10, der aufgrund seines Dreiwege-Konzepts aber zusätzlich noch mit einer voluminöseren Mittendarstellung punktet. Beide wurden meiner Meinung nach aber vom CX-System in den Schatten gestellt. Aufgrund des mitgelieferten Sub-Moduls übertraf sie die anderen beiden im Tiefton deutlich. Für einen Horn-LS spielt sie außerdem sehr neutral und verfärbungsfrei. Außerdem sind infolge des hohen Wirkungsgrads noch höhere Pegel möglich, und das alles bei sehr niedriger Distortion: Verzerrungen lassen sich damit kaum produzieren. Es sieht so aus, als wäre es KS damit gelungen, den ersten Studiomonitor mit Horn zu entwickeln, der auch wirklich Verbreitung in Studios finden könnte.

Auch die neue M-Serie von Genelec konnte ich hören, jedoch unter völlig unzulänglichen Bedingungen. Auch danach leuchtete mir der Sinn dieser Neuerscheinung noch nicht ein. Soweit ich das unter diesen Bedingungen beurteilen konnte, schien der Klang im Hochton nicht ganz so metallisch-scharf zu sein wie bei den anderen Modellen und der Bass nicht ganz so schlank und nüchtern, insofern könnte die Serie eher etwas für Musikhörer sein. Für Produzenten dürften die Alu-Eier nach wie vor erste Wahl sein. Auch preislich kann ich mir keinen Reim auf diese Neuerscheinungen machen, da es hochwertigere Konkurrenten im eigenen Haus im selben Preissegment gibt.

Was fiel mir ansonsten noch auf? Hier muss ich v.a. den Stand von Sonodyne nennen, bei denen ich zwar nur ein Paar winziger Desktop-Monitore mit einem höchstens 5 Zoll großen TMT hören konnte, diese hatten es aber wirklich in sich. In dieser Größenklasse fallen mir ansonsten nur die Genelec 6010 oder die ADAM A3X ein, die meiner Meinung nach beide in der Mini-Sonodyne sehr harte Konkurrenz haben.

Am Stand von ADAM entdeckte ich dann nur eine Neuigkeit, die mich interessierte, nämlich den neuen Sub 15. Er schließt zwei große Lücken im ADAM-Tiefbass Portfolio, nämlich einmal die zwischen dem Sub 12 und dem Monster 2100, und zum anderen bietet ADAM damit meines Wissens den ersten geschlossenen Sub an (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). U.a. glänzt der Sub mit einem Langhub-Treiber mit sehr dicker Sicke und Aluminium-Membran und mit einem 1000W PWM-Verstärker mit hohem Wirkungsgrad.

Noch zu erwähnen ist der kleine Stand des Exoten-Herstellers PMC, der zwei neue Studiomodelle präsentierte, die anscheinend als Nachfolger des v.a. im angelsächsischen Raum recht beliebten TB-2 S positioniert werden. Ich konnte nur das Modell mit 6-Zoll TMT hören (es gibt noch eines mit 8-Zöller), war aber von dem, was da raus kam, durchaus beeindruckt. Die Räumlichkeit war sehr gut und die Box klang viel größer als sie ist.


[Beitrag von Benares am 13. Apr 2013, 17:09 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11754 erstellt: 13. Apr 2013, 14:12
Hi Benares
danke für deinen Besuch, ich finde es immer nett wenn man die Gesichter hinter den Nicks kennenlernt.
der Sub 15 ist nicht geschlossen, ist ein Downfire.. aber ich kann mir vorstellen das es ein guter Sub ist. Preis so um die 2400 Euro..

viele Grüße
Reinhard
thewas
Hat sich gelöscht
#11755 erstellt: 13. Apr 2013, 14:58
Benares besten Dank für den tollen Bericht!
Benares
Inventar
#11756 erstellt: 13. Apr 2013, 17:03
Hi Reinhard, danke, auch ich fand es sehr interessant, jemanden aus dem Forum, mit dem man schon öfter zu tun hatte, endlich persönlich kennenzulernen.

Ist der Sub 15 tatsächlich ein Downfire-Modell? Falls ja, müsste er über zwei Treiber verfügen, denn ein 15-Zöller ist definitiv sichtbar und strahlt nach vorne ab. Und wenn er nicht geschlossen ist, müsste das BR-Rohr auf jeden Fall auf der Unterseite sitzen. Auf den fünf sichtbaren Seiten konnte ich nämlich keine Öffnung entdecken.
Gordenfreemann
Inventar
#11757 erstellt: 13. Apr 2013, 19:45
Schöner und ausführlicher Bericht,
die 310 scheint ein echter Überflieger zu sein
TheBigW
Stammgast
#11758 erstellt: 13. Apr 2013, 22:27

Wer die KH 120 mag, wird die 310 lieben!
Das hatte ich fast befuerchtet... Naja, gottseidank halten mich derzeit andere Themen und das taeglich hoeren mit der 120 davon ab auf dumme ideen zu kommen - zum Glueck ist die 310 wohl auch noch nicht ueberall lieferbar - Glueck gehabt :).
xlupex
Inventar
#11759 erstellt: 13. Apr 2013, 23:27

Hier muss ich v.a. den Stand von Sonodyne nennen, bei denen ich zwar nur ein Paar winziger Desktop-Monitore mit einem höchstens 5 Zoll großen TMT hören konnte, diese hatten es aber wirklich in sich. In dieser Größenklasse fallen mir ansonsten nur die Genelec 6010 oder die ADAM A3X ein, die meiner Meinung nach beide in der Mini-Sonodyne sehr harte Konkurrenz haben.

Die 6010 hat einen 3" TMT.
Die 8030 hat einen 5" TMT
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11760 erstellt: 14. Apr 2013, 08:27

Benares (Beitrag #11756) schrieb:

Ist der Sub 15 tatsächlich ein Downfire-Modell? Falls ja, müsste er über zwei Treiber verfügen, denn ein 15-Zöller ist definitiv sichtbar und strahlt nach vorne ab. Und wenn er nicht geschlossen ist, müsste das BR-Rohr auf jeden Fall auf der Unterseite sitzen. Auf den fünf sichtbaren Seiten konnte ich nämlich keine Öffnung entdecken.



Hab mein Pfötchen drunter gesteckt, von einer Seite ging das. Aber Klaus Heinz hat es mir auch bestätigt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11761 erstellt: 14. Apr 2013, 08:31
Die Sonodyne sind Inder, ich hab ein paar Gespräche mit dem Chef von Sonodyne geführt. Die verkaufen i Monat in Indien 16.000 Monitore. Lt. eigenen Aussagen ist Indien der größte Audiomarkt der Welt. Wenn man die Filmindustrie dort betrachtet, kann man das durchaus als realistisch ansehen.
Für die Produkte gibts etliche Messungen.. ist jedenfalls kein Hersteller der sich versteckt..
gifi
Stammgast
#11762 erstellt: 14. Apr 2013, 08:55
War auch gestern auf der Messe,eins muss ich Neumann lassen was Presentation angeht waren die am besten aufgestellt ich kann nicht nachvollziehen wie andere Hersteller ihre Boxen lieblos aufstellen (Adam)und teilweise noch nicht einmal anschliessen(Event) so kann man doch seine Produkte nicht an den Mann bringen.

Mir haben die KH 310 A sehr gut gefallen muss aber sagen das der Lautsprecher im Bass an meine Opal nicht rankommt von der Auflösung her ist es schwer zu beurteilen wer die Nase vorn hat .
Ich saß in der zweiten Stuhlreihe weis nicht ob das schon zu weit entfernt war um den Klang fair zu beurteilen.

@Benares was sagst du zu KH 310 A vs. Event Opal.
Benares
Inventar
#11763 erstellt: 14. Apr 2013, 09:57
Hi Reinhard, von Sonodyne hattest du mir ja auch erzählt, die sind wohl ein Paradebeispiel dafür, dass Hersteller aus Billiglohnländern mittlerweile auch gute Produkte liefern können. Jedenfalls haben die Winzlinge Lust auf mehr gemacht. Gerne würde ich mal ihren liegenden Dreiweger hören, der optisch stark in Richtung KH 310 geht.

@gifi: Ein Vergleich zwischen zwei Boxen, die man nie nebeneinander gehört hat, ist immer sehr schwierig und daher mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung nach gibt es unterhalb von 3000€ Einzelpreis immer noch keinen Monitor, der an den Bass der Opal rankommt. Aber es kommt ja nicht nur auf den Tiefton an. In den Mitten hat die KH 310 durch die Kalotte sicherlich Vorteile gegenüber der Opal. Im Hochton dürften sie sich nicht allzu viel geben, hier hatte ich die Opal schon mal direkt gegen die KH 120 gehört, die denselben HT wie die 310 hat. Beide punteten mit der besten Stimmdarstellung ihrer jeweiligen Klasse. Allerdings dürfte die KH 310 besser im Nahfeld funktionieren, die Opal dagegen besser auf größere Entfernungen bis max. 3,5m. Die Opal ist nunmal eher ein Midfielder.


[Beitrag von Benares am 14. Apr 2013, 09:57 bearbeitet]
nikander
Stammgast
#11764 erstellt: 14. Apr 2013, 11:35
@ Benares

danke für den wie immer detaillierten Bericht (ich möchte lieber nicht Gefahr laufen, die KH 310 gegen meine 120-er im direkten Vergleich hören, habe aber durch die jetzt für mich perfekte Einbindung des Sub via Acourate ein bisschen die Hoffnung, dass der Abstand nicht mehr so groß ist).

Immer noch vermisse ich hier Forenten, die den Vergleich zwischen KH O300 und den Neumann KH 310 gehört haben (die 310-er sind ja auch noch nicht lange lieferbar) - die Tatsache, dass Du hier den HT-Bereich der 310-er mit dem der 120-er vergleichst, lässt mich darauf schließen, dass sie doch etwas "heller" abgestimmt sein könnten als die Vorgänger, die von manchen im ersten Eindruck eher als etwas dumpf (aber letztendlich "richtig") beschrieben wurden.

Grüße und nochmals Dank für Deine schönen Berichte,

Christian
TheBigW
Stammgast
#11765 erstellt: 14. Apr 2013, 11:43
Hi Christian,

da sehe ich ja eininge parallelen: ich habe auch meine KH120 mit sub und seit kurzem per DRC Frequenz- und phasenlinearisiert. Seither will ich nicht mehr unbedingt ohne Raumkorrektur hoeren - trotz der Linux frickelei.

Deshalb ist der Leidensdruck richtung 310er erstmal recht gering. Die O300 hatte ich damals auf der Liste und habe sie gegen die KH120 gehoert. Wie du schreibst waren sie mir in den Hoehen nicht spritzig genug, Sie standen auch unguenstiger und wie die room eq schalter standen habe ich auch nicht probiert. Ich habe dankend zur 120er gegriffen da ich so auch noch die Finanzen geschont habe :).
aktivposten
Stammgast
#11766 erstellt: 14. Apr 2013, 12:56

nikander (Beitrag #11764) schrieb:

Immer noch vermisse ich hier Forenten, die den Vergleich zwischen KH O300 und den Neumann KH 310 gehört haben (die 310-er sind ja auch noch nicht lange lieferbar) ....


Das wird wohl schwierig werden, aber evtl. schafft es ja LaVeguero mit seinen O300 mal nach Dortmund zu kommen wenn meine Vorführer KH310 endlich eingetroffen sind
LaVeguero
Inventar
#11767 erstellt: 14. Apr 2013, 14:19
Bist Du umgezogen?
aktivposten
Stammgast
#11768 erstellt: 14. Apr 2013, 20:52
Ja. Größer und raumakustisch noch besser
Bergamo
Stammgast
#11769 erstellt: 15. Apr 2013, 11:55
Oho ... !
Glückwunsch

Gibts dazu evtl. auch ein paar Bilder?
Der letzte Hörraum in Lünen war schon sehr gut präpariert,
nur war er eben fast quadratisch, so wie ich mich noch erinnern kann.

Ich möchte mir auch jetzt bald die 310 anhören, die kleine 120 hat mir ja schon
sehr gut gefallen...
Gibts zu dieser eigentlich auch so schicke Gabelständer wie ich sie schon öfter für
die MEGs gesehen habe ?
Liedtke-Metalldesign, oder gibts da auch noch andere ?
Neumann bietet diese auch an, allerdings nicht so schick mit "normalem Standfuss",
nur in der 3-Bein Variante wie man es für Mikrofone kennt.

Gruss,
Roland.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#11770 erstellt: 16. Apr 2013, 02:19
@aktivposten

jetzt bist du noch näher an mir dran:)
da kannst du mir die nächste ladung vicoustic quasi frei haus liefern^^
die 5min autofahrt

gruß lukas
aktivposten
Stammgast
#11771 erstellt: 16. Apr 2013, 07:45
Hi Roland,

ich suche mal, irgendwo liegen ein paar Bilder auf der Platte.

Hi Lukas,

deshalb ja der Umzug

Gruß
Holger
Happyburial
Hat sich gelöscht
#11772 erstellt: 16. Apr 2013, 13:01
Moin Leute,
mit Kopfhörern kenn ich mich aus, mit Stereoequipment leider nicht, deshalb wende ich mich an euch. Ich bin Schüler/bald Student, und werde demnächst wahrscheinlich so etwa 1200 Euro übrig haben, die ich gerne in eine vernünftige Anlage investieren will. Ich bin sicher, ein ähnlicher Fall wie meiner kam in diesem Thread bereits vor, aber ich hab es wirklich nicht geschafft die 200+ Seiten zu lesen, irgendwann bei Seite 12 hab ich aufgehört.
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Studiomonitore ein deutlich besseres P/L-Verhältnis haben sollen als Hifi-Boxen, weswegen mein Interesse nun auch darauf fällt.

Was ich suche: Nahfeldmonitore, die wahrscheinlich auf dem Schreibtisch, oder mit Ständern knapp dahinter, betrieben werden. Sie sollten dennoch in der Lage sein, kleine Räume zu beschallen.
Bis jetzt hatte ich eine Yamaha Pianocraft e410, die ich mit 14 als Einstieg in die Hifi-Welt gekriegt habe.
Wirklich befriedigen tut sie mich aber schon längst nicht mehr, ich höre fast ausschließlich über meinen Beyerdynamic DT880, der die Anlage gnadenlos an die Wand spielt.
Ich Boxen werden nicht als Abhöre, sondern zum Musikhören verwendet werden.
Generell bevorzuge ich einen einigermaßen neutralen Klang, aber das ganze sollte nicht ausufern. In erster Linie sollte die Box Spaß machen, und mir nicht jede nicht 100% perfekte Aufnahme unhörbar machen.
Wenn das ganze von der Charakteristik in Richtung des DT880 geht, wär ich schon sehr zufrieden.

Ich höre etwa zu 60% Metal, zu 30% Klassik, und den Rest gemischt.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Grüße, Simon
LaVeguero
Inventar
#11773 erstellt: 16. Apr 2013, 13:32
Hi,

natürlich ist es schwierig, das Klangbild eines Kopfhörers auf Lautsprecher zu übertragen. Dennoch: Schau Dir mal die Modelle der Firma ADAM an. Deren Hochtöner muss man mögen, gleiches gilt für die DT880 aber auch. Könnte mir vorstellen, dass das passt.

Alternative könnten auch Genelec sein.

Beide Marken sind in größeren Musikhäusern oft in der Vorführung. Da es meiner Erfahrung nach bei Studiomonitoren einen Recht ausgepägten "Familienklang" innerhalb verschiedener Modelle eines Herstellers gibt, würde es auch schon helfen, wenn irgendein Modell verfügbar wäre.

Ein grundsätzliches Problem hast Du allerdings schon angesprochen: Schlechte Aufnahmen werden oft ungenießbar. Bei Deinem Metal-Anteil hätte ich daher wohl eher auch woanders gesucht. Als krasses Gegenbeispiel etwa bei Klipsch. Durch den hohen Wirkungsgrad könnte man die auch problemlos an der Pianocraft betreiben. Die Teile machen ordentlich Spaß, haben viel Druck und geben auch schlechtes Material passabel wieder.

Viele Grüße,
Rolf


[Beitrag von LaVeguero am 16. Apr 2013, 13:33 bearbeitet]
Happyburial
Hat sich gelöscht
#11774 erstellt: 16. Apr 2013, 14:30
Danke für die schnelle Antwort!

Also richtigen produktionstechnischen Rotz hör ich mir eh kaum noch an, dafür haben bereits der DT880 und der HD800 meines Vaters gesorgt. Das meiste was ich höre ist schon recht gut produziert, meine Lieblingsalben fast allesamt auch sehr gut. Insgesamt wäre es mir glaube ich lieber, einen Lautsprecher zu haben, der bei richtig gut produzierten Sachen auch zu Höchstform aufläuft und dafür schlecht produzierte Sachen auch einigermaßen so klingen lässt, als einen zu haben, der das Gegenteil tut.
Ein analytischer Hörer bin ich sowieso, Details rauszuhören macht mit deutlich mehr Spaß, als es spektakuläres Bumm-Bumm-Bumm tut.
Wie stehts denn mit dem KRK VXT8? Hab jetzt mehrmals gelesen, dass die KRKs eine recht hohe Auflösung mit durchaus vorhandenem Punch kombinieren. Oder ist ein 8-Zoll-Tieftöner nicht wirklich Nahfeldkompatibel?
Gordenfreemann
Inventar
#11775 erstellt: 16. Apr 2013, 19:11

Oder ist ein 8-Zoll-Tieftöner nicht wirklich Nahfeldkompatibel?


Wie du Platz auf dem Schreibtisch hast, wie z.B. ich, dann nur zu
Probleme im extremen Nahfeld bekommt man mit 3-Wege Lautsprecher
oder LS die für Midfield konzipiert wurden.

KRK hab ich nie gehört, aber Adam mochte ich besonders im Bereich Rock,
würde im Zweifel beide testen, wenn möglich.
Happyburial
Hat sich gelöscht
#11776 erstellt: 16. Apr 2013, 19:25
Testen tu ich eh, einen Blindkauf könnte ich mir nicht vorstellen. Aber vorher ne Perspektive zu haben, ist nützlich.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#11777 erstellt: 16. Apr 2013, 19:49

Happyburial (Beitrag #11774) schrieb:
Wie stehts denn mit dem KRK VXT8?


Weiß ich nicht, aber Devin Townsend benutzt den in seinem Heimstudio, zusammen mit einem Subwoofer (Quelle). Falls du also seine Musik magst, wäre das ein Bonus :-)
xlupex
Inventar
#11778 erstellt: 16. Apr 2013, 20:01
Hallo Happy!
Hör dir einfach mal ein paar Monitor-LS beim Musikantenausstatter an.
Danach wirst du vermutlich deine Fragen anders stellen - an dich.
Ich gehe mal davon aus dass die LS dich, vor allem wenn du wirklich ein Nahfeldhören umsetzt, restlos begeistern werden.
Begrifflichkeiten wie "Produktionstechnischer Rotz" etc. werden vermutlich keine grosse Rolle mehr spielen, da dich die Präzision und Detailfülle der Monitore auf postive Weise beschäftigen werden.
Die Adams sind schon mal ein sehr guter Vorschlag. Genelec empfinde ich ebenso.
Ich selber habe Genelecs auf dem Schreibtisch stehen und empfinde das Hören in der Form wie Kopfhörer hören ohne Kopfhörer auf zu haben.

Evtl. solltest du überlegen, etwas von deinem Budget für einen gut klingenden DAC abzuzwacken.
Gutes Quellsignal ist schon sinnvoll.
LaVeguero
Inventar
#11779 erstellt: 16. Apr 2013, 20:08
Mit KRK bin ich nie warm geworden, ich kenne aber auch nur zwei/drei Modelle. Irgendwie waren die mir nie plastisch genug.
asdfg3
Ist häufiger hier
#11780 erstellt: 16. Apr 2013, 21:42
Hallo Leute, lässt sich anhand der Specs was zu diesem Monitor sagen? Ist das was anständiges für 900€ das Stück?

http://atomicamps.com/images/ATOMIC-MANUAL-1.3.pdf (Ab Seite 6, bezogen auf die aktive Variante)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346