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Es lebe der Studio-Monitor!

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Suburbandog
Stammgast
#11330 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:35

Hörfunk (Beitrag #11324) schrieb:

Suburbandog (Beitrag #11321) schrieb:
Hallo,
ich dachte immer das 'Monitor' LS immer eine möglichst neutrale Abstimmung habe sollen wegen der Reproduktion
des Aufgenommenen für die Studio-Techniker.
Wie kann sich dann ein Mittenbetonter LS Monitor nennen ? :?


Du weißt wohl nicht wie viele Alben auf den NS10 gemischt wurden und dem kann man vieles bescheinigen, aber bestimmt keine Neutralität. Fazit: Monitor ist zum Monitoren da und für bestimmte Zwecke taugen auch nichtlineare LS. Außerdem ist KH120 nicht wirklich mittenbetont.


Danke für Deine Antwort,
Nein ich weiß nicht wieviele Alben mit welchem Monitor aufgenommen wurden.
Ich Wunderte mich nur darüber das hier über verschiedene 'Klangbilder' der Monitore gesprochen wird wo Sie doch
eigentlich Neutral sein sollten,steht sogar so im Wiki.
Egal, wieder was Gelernt.........Monitore sind auch 'nur' normale LS, der Hersteller nennt Sie nur Monitore weil es Leute gibt
die gerne Monitore Zuhause haben..oder so !
Hörfunk
Stammgast
#11331 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:57

Suburbandog (Beitrag #11330) schrieb:

Hörfunk (Beitrag #11324) schrieb:

Suburbandog (Beitrag #11321) schrieb:
Hallo,
ich dachte immer das 'Monitor' LS immer eine möglichst neutrale Abstimmung habe sollen wegen der Reproduktion
des Aufgenommenen für die Studio-Techniker.
Wie kann sich dann ein Mittenbetonter LS Monitor nennen ? :?


Du weißt wohl nicht wie viele Alben auf den NS10 gemischt wurden und dem kann man vieles bescheinigen, aber bestimmt keine Neutralität. Fazit: Monitor ist zum Monitoren da und für bestimmte Zwecke taugen auch nichtlineare LS. Außerdem ist KH120 nicht wirklich mittenbetont.


Danke für Deine Antwort,
Nein ich weiß nicht wieviele Alben mit welchem Monitor aufgenommen wurden.
Ich Wunderte mich nur darüber das hier über verschiedene 'Klangbilder' der Monitore gesprochen wird wo Sie doch
eigentlich Neutral sein sollten,steht sogar so im Wiki.
Egal, wieder was Gelernt.........Monitore sind auch 'nur' normale LS, der Hersteller nennt Sie nur Monitore weil es Leute gibt
die gerne Monitore Zuhause haben..oder so !


Das "kleine" Problem bei der Sache mit den Moitoren ist, dass es im Moment nicht möglich ist, einen perfekten Lautsrpecher zu bauen, sprich einen perfekt neutralen. Daraus ergibt sich, dass auch Studiomonitore tatsächlich etwas unterschiedlich klingen. Und wo die Unterschiede sind, finden sich gleich Geschmäcker. Und das wichtigste: wir sind hier in einem Hifi-Forum. Hier wird alles ganz anders gekocht als bei den Profis, also bei den Klientel, die die Dinge beruflich nutzt. Hier stellen sich Leute z.B. 8-zollige Monster in 10 m2 kleine Zimmer oder hören 5" Nahfelder in 3 m und finden das noch gut. Wie gesagt - Geschmäcker... ;-)
LaVeguero
Inventar
#11332 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:58
Monitore müssen gut "translaten", also das damit produzierte Material auf möglichst vielen anderen Systemen gut klingen. Meistens geht das, wenn der Monitor neutral abgestimmt ist. Aber er muss es eben nicht, wie zum Beispiel die NS10.
Quo
Inventar
#11333 erstellt: 03. Mrz 2013, 03:16
Der Begriff "Monitor" ist nun mal nicht geschützt. Es muss nix erfüllt werden.
Also werden Regallautsprecher einfach "aktiviert" und Monitor genannt. Weil es sich besser verkaufen lässt.
Ganz absurdum wird das alles geführt, wenn nur einen Endstufe in einem LS eingebaut wird.

Und wenn Du dir diesen ganzen neuen tollen Produktionen (Abmischungen) anhörst, fragst Du dich eh, ob da überhaupt jemand Monitoring betrieben hat, oder einfach grob über den Daumen Radiotauglichkeit eingestellt hat.

Gruß
michael@hifi
Stammgast
#11334 erstellt: 03. Mrz 2013, 06:24

Quo (Beitrag #11333) schrieb:
Also werden Regallautsprecher einfach "aktiviert" und Monitor genannt. Weil es sich besser verkaufen lässt.
Ganz absurdum wird das alles geführt, wenn nur einen Endstufe in einem LS eingebaut wird.

Man muss eine Box nicht unbedingt "aktivieren", um "Monitor" darauf schreiben zu können. Denn es gibt durchaus rein passive Monitore. Was man allerdings zumindest machen sollte, bevor man "Monitor" darauf schreibt, wäre ein High-Pass- bzw. Low-Cut-Filter einzubauen, um den Woofer zu schützen...


Observer01 (Beitrag #9913) schrieb:
Aber mal was anderes: nutzt ihr eure Monitore "nur" zum Musikhören, oder ist vielleicht jemand unter euch, der sie sie auch nutzt wofür sie eigentlich gemacht sind, nämlich zum Musikmachen?

BTW: Ich habe seit Herbst 2012 ein neues "Spielzeug". Ich spiele zunächst mit geschlossenen Kopfhörern ein, dann checke ich mit offenen Kopfhörern den Mix, weil sie neutraler sind, zum Einspielen aber nicht so geeignet sind, weil offen. Und zum Schluss überprüfe ich nochmal auf mehreren Monitor-Lautsprechern, ob dort der Mix auch einigermaßen "ok" ist und regele gegebenenfalls nach.

Hier mal zwei Takte aus einem "Stück", an dem ich letztens gearbeitet habe:

http://michael-burman.de/temp/130222_Funk_4a1_Loop_95bpm.wav

Zu hören sind nur Drums und Bass, und im Player sollte man auf jeden Fall die Repeat-Funktion einschalten, sonst ist das "Stück" nach zwei Takten ganz schnell zu Ende. Es gibt auch etwas Wums bei ca. 40 Hz. Wer also eine entsprechende Anlage hat und auch generell auf "Funk" steht... Ja, ich weiß, ist noch zu wenig... Eine Loop aus zwei (4/4-)Takten eben... Aber hey, so fängt man oft ein Stück an, mit zwei Takten und einem Grund-Rhythmus...


[Beitrag von michael@hifi am 03. Mrz 2013, 07:18 bearbeitet]
Quo
Inventar
#11335 erstellt: 03. Mrz 2013, 07:38
ich wusste es, wollte die ausnahme noch reinschreiben. nix für ungut
wir verstehen uns auch so
Steril
Stammgast
#11336 erstellt: 03. Mrz 2013, 11:47
Vielen Dank an Alle, die auf meine Anfrage eingegangen sind! Danke auch für die Aufklärung, dass Bassreflex vorne nicht automatisch die Möglichkeit zur wandnahen Aufstellung bedeutet.

Nächste Woche kann ich bei Musik Produktiv in Oldenburg die Adam A7X gegen die Mackie HR 624 MKII anhören. Die Neumann KH 120 oder die KS Digital C5 waren leider nicht zum Hören anzufordern.

Da definitiv nur die Aufstellung direkt an der Wand geht, muss ich wohl wirklich selbst hören. Dann muss ich den Bestell-Marathon mal einleuten.

Beginnen werde ich mit der Abacus A-Box 10, dann KH 120 und zum Schluss KS Digital C5. Ich werde berichten...

Vielleicht kann jemand im Vorfeld berichten, bei welchen der LS direkt an der Wand/Ecke gar nicht geht?
Im Rennen ist nach wie vor:

1. Abacus A-Box 5/10
2. Neumann KH 120
3. KS Digital C5
4. Adam A5X+Sub / A7X
DasNarf
Hat sich gelöscht
#11337 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:42
Viele Toningenieure besitzen eine NS10 zum Gegencheck einer Abmischung, und folgende Regel hat sich oft bewährt:

Klingt eine Aufnahme auf der NS10 gut, tut sie das auch auf den meisten anderen Lautsprechern.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#11338 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:13

Enthusiast2k (Beitrag #11317) schrieb:
Ich hab mal eine Frage. ich hatte mir neumann Kh 120 schonmal früher ausgeliehen.

Da haben sie mir garnicht gefallen aber da kann nur etwas defekt gewesen sein.

Da klangen sie sehr nervig und unausgewogen mit betonten mitten und einem schon fast verzerrtem hochtonbereich dabei ohne nennenswerten bass

hatte sie damals an einem onkyo tx 8050 den ich nicht mehr habe

was kann damals schief gelaufen sein?


Hm, irgendwie werde ich daraus nicht schlau, wie das obige posting zu dem hier passt:
http://www.hifi-foru...617&postID=2704#2704

Was denn nun?
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#11339 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:34

Harald.Ernstberger (Beitrag #11338) schrieb:

Enthusiast2k (Beitrag #11317) schrieb:
Ich hab mal eine Frage. ich hatte mir neumann Kh 120 schonmal früher ausgeliehen.

Da haben sie mir garnicht gefallen aber da kann nur etwas defekt gewesen sein.

Da klangen sie sehr nervig und unausgewogen mit betonten mitten und einem schon fast verzerrtem hochtonbereich dabei ohne nennenswerten bass

hatte sie damals an einem onkyo tx 8050 den ich nicht mehr habe

was kann damals schief gelaufen sein?


Hm, irgendwie werde ich daraus nicht schlau, wie das obige posting zu dem hier passt:
http://www.hifi-foru...617&postID=2704#2704

Was denn nun?


Ich hatte mir die Neumann schonmal früher ausgeliehen und jetzt erneut. Früher hatte ich grosse Probleme gehabt und war enttäuscht.

Jetzt klingen sie wie im Vorführraum
michael@hifi
Stammgast
#11340 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:55
Genelec bringt neue Versionen mit An-/Abschaltautomatik heraus:

http://www.audioexport.de/live/genelec_41258_DEU_AE.html
locomotivo
Hat sich gelöscht
#11341 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:02
http://www.thomann.de/de/prodipe_tdc_8_coaxial_studio_monitor.htm

hat sie inzwischen jemand schon getestet?

grüsse
corey
Stammgast
#11342 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:19
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich schon entschlossen, die Genelec 8240A + GLM-Kit zu kaufen. Jedoch lese ich hier so viel Gutes über die Neumann KH 310A Deswegen möchte ich mir evtl. diese mal anhören. Jedoch kann ich die Neumänner nicht einmessen wie de Genelecs. Wäre ein Paar 310A und ein Antimode 2 Dual Core eine gute Kombination? Hat hier sogar jemand diese Paarung bei sich?


Grüsse
teite
Stammgast
#11343 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:00
Hallo Reinhard,


Hörzone (Beitrag #11278) schrieb:
Als Mehrkanalvorstufe hab ich mir schon mal den Denon DN-500AV gekauft. Der hat XLR Ausgänge und efüllt seinen Zweck und ist vor allem auch bezahlbar.


Deine Erfahrungen mit der genannten Denon Vorstufe würden mich stark interessieren, da ich auch nach einer A/V-Vorstufe mit XLR-Ausgängen suche.

Die neuen Maranz Prozessoren sind mir teilweise für die gebotene Leistung zu teuer und haben bis auf die AV8801 kein Audyssey XT32.

Die Emotiva XMC-1 wird wohl auch vor Weihnachten 2013 nicht rauskommen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11344 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:04

teite (Beitrag #11343) schrieb:
Hallo Reinhard,


Deine Erfahrungen mit der genannten Denon Vorstufe würden mich stark interessieren, da ich auch nach einer A/V-Vorstufe mit XLR-Ausgängen suche.

Die neuen Maranz Prozessoren sind mir teilweise für die gebotene Leistung zu teuer und haben bis auf die AV8801 kein Audyssey XT32.


ja, falls ich das mal schaffe alles zu installieren.. momentan seh ich kein Land. Aber ich geb Bescheid wenns Werk vollbracht ist und ich erste Eindrücke habe

viele Grüße
Reinhard
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#11345 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:23
Hallo,

ich habe die gute Neumann Kh 120 gestestet aber trotz all ihrer vorzüge ist sie mir etwas zu nüchtern und direkt sowie zu hell in den höhen

habe die höhen um 2 db abgesenkt aber immer noch das empfinden gehabt

nun könnte ich zu einem attraktiven preis an eine ks digital adm 30 rankommen

wäre die trotz meiner erfahrungen mit der neumann für mich empfehlenswert?

lg
Benares
Inventar
#11346 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:31
Absolut, die ADM 30 ist ein Spitzenmonitor. Es gibt hier im Forum auch einen Besitzer, leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber vielleicht meldet er sich ja, wenn er das liest.

Ich kenne die ADM 30 nicht persönlich, dafür aber alle KS-Monitore bis zur ADM 22. KS hat einen charakteristischen Sound, der sich schon von dem der KH 120 unterscheidet: Mehr Bass und nicht ganz so nüchtern wie die kleine Neumann. Das könnte dir also schon gefallen, allerdings gilt wie immer probieren geht über studieren.
Gordenfreemann
Inventar
#11347 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:37

Es gibt hier im Forum auch einen Besitzer, leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber vielleicht meldet er sich ja, wenn er das liest.


Der User taubeOhren und er scheint diese LS wirklich gut leiden zu können
Benares
Inventar
#11348 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:16
Genau der wars! Er hat die ADM 30 sogar als Avatar, wenn ich mich nicht irre. Ich meine mich zu entsinnen, dass er immer in höchsten Tönen von ihr schwärmte, nur ein Pegelmonster soll sie nicht unbedingt sein. Das erwartet man aber auch nicht unbedingt von einer geschlossenen Konstruktion.
aktivposten
Stammgast
#11349 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:49
Ich hatte die ADM 30 auch mal zum testen, habe sie dann mit der O300 verglichen, das passt preislich besser als mit der KH120.
Hat mir sehr gut gefallen, im Bass min. genauso gut, aber "nur" ein Zweiweger. In der Summe lag für mich die O300 vorne, wenn auch sehr knapp.
Wie immer, selber hören
taubeOhren
Inventar
#11350 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:51
... yes, der mit den taubenOhren ist es ....
Vielleicht finde ich sie deswegen so gut.

Spaß beiseite, Ich habe "Enthusiast" bereits kontaktiert
und ihm geraten, die ADM30 für den aufgerufenen Kurs
zu probieren.

Das mit dem "Pegelmonster" kann ich eh nicht nachvollziehen, ich weiß
ja nicht wie laut ihr Musik hört, aber meine Nachbarn bräuchten keine
eigene Anlage.


Gruß
taubeOhren
alpenpoint
Inventar
#11351 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:14
Hallo,

möchte mal fragen ob es Sinn macht ein "geplantes" Heimkino mit 4x5m mit 5 aktiven Monitoren zu bestücken oder sollte man im Heimkino eher bei HiFi Boxen bleiben?
Ich steh total auf geilen Kickbass und sehr klaren Mitten und Höhen. Mir gefällt z.B. eine Klipsch RB81II oder Rf82II eher besser als eine Nubert Nuline.
Das Heimkino würde akustisch behandelt werden, vorgestellt habe ich mir Monitore in der Preisklasse von 500 bis 800€ das Stück (Mackie HR824,Yamaha DSR12, Adam A77X, evtl. Neumann ?).
Das ganze sollte von einem HTPC über ein DSP angesteuert werden.

Danke für eure Tipps, Alpi
Doenermann141
Ist häufiger hier
#11352 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:53
Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Mir ist die KH120 kein bisschen zu nüchtern, genau richtig würde ich sagen.
Aber das macht das ganze ja aus, wäre ja langweilig wenn jeder mit den gleichen LS Musik hören würde.
der_kottan
Inventar
#11353 erstellt: 08. Mrz 2013, 08:50

Das Heimkino würde akustisch behandelt werden, vorgestellt habe ich mir Monitore in der Preisklasse von 500 bis 800€ das Stück (Mackie HR824,Yamaha DSR12, Adam A77X, evtl. Neumann ?).

Naja, also den Yamaha DSR 12 gibt es nicht. Du meinst wohl DSR 112, das ist auch ein aktiver LS aber ein PA LS.
Den und den DXR 12 hab ich gerade zum testen im Keller
alpenpoint
Inventar
#11354 erstellt: 08. Mrz 2013, 09:58
Hi,

ja ich meinte den DSR 112.
Bin schon gespannt auf deine Eindrücke.
Für welchen Zweck würdest du sie einsetzen?

lg, Alpi
teite
Stammgast
#11355 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:23
Hallo alpenpoint,

Tolle Bilder von deinem Heimkino, Respekt.


alpenpoint (Beitrag #11351) schrieb:
möchte mal fragen ob es Sinn macht ein "geplantes" Heimkino mit 4x5m mit 5 aktiven Monitoren zu bestücken oder sollte man im Heimkino eher bei HiFi Boxen bleiben?


Nun, ich bin nicht unparteiisch, aber ich würde auf jeden Fall aktive Monitore empfehlen.

Wichtig fürs Heimkino sind IMHO ausreichende Größe also 6" bis 8" TMT-Chassis, damit man tief trennen oder die Satelliten auch Full-Range betreiben kann.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Eck- oder Wand-nahen Aufstellung meiner Monitore gemacht:
- der Wirkungsgrad im Bass ist um 3-6dB stärker
- weniger Hallsoße, es klingt heller
- bessere räumliche Durchhörbarkeit der Aufnahme durch geringere Interferenzen mit Rück- oder Seitenwänden

Notwendig dafür sind aber kontrollierte Schallführung (Waveguide) und Möglichkeiten zur Ortsentzerrung im Monitor.
thewas
Hat sich gelöscht
#11356 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:49
Hallo,
warum soll durch Wand- oder Ecknaher Aufstellung es weniger Hallsoße und geringere Interferenzen mit Rück- oder Seitenwänden geben?
Schöne Grüße,
Theo
alpenpoint
Inventar
#11357 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:38

teite (Beitrag #11355) schrieb:
Hallo alpenpoint,

Tolle Bilder von deinem Heimkino, Respekt.


Danke aber das wird wieder zu einem Wohnzimmer gemacht. Ich hab viel probiert und gemessen aber ohne akustische Maßnahmen bekomme ich den Sound nicht so hin wie ich will, einfach zuviel Nachhall.
Der Frequenzgang kann sich zwar sehen lassen aber den Kickbass bekomme ich nicht richtig.



Nun, ich bin nicht unparteiisch, aber ich würde auf jeden Fall aktive Monitore empfehlen.


Wie gesagt aktive würden mich sehr reizen und ich muß noch einiges hören, ganz wichtig ist aber im akustisch behandelten Raum die Boxen zu hören.


Wichtig fürs Heimkino sind IMHO ausreichende Größe also 6" bis 8" TMT-Chassis, damit man tief trennen oder die Satelliten auch Full-Range betreiben kann.


Unter 8" möchte ich eigentlich nicht damit man evtl. die Monitore tief trennen kann oder vielleicht sogar fullrange laufen lassen kann. Ein DSP für die Monitore und SUBs ist Pflicht.


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Eck- oder Wand-nahen Aufstellung meiner Monitore gemacht:
- der Wirkungsgrad im Bass ist um 3-6dB stärker
- weniger Hallsoße, es klingt heller
- bessere räumliche Durchhörbarkeit der Aufnahme durch geringere Interferenzen mit Rück- oder Seitenwänden

Notwendig dafür sind aber kontrollierte Schallführung (Waveguide) und Möglichkeiten zur Ortsentzerrung im Monitor.


Die Fronts werden Ecknah der Center evtl. hinter der Leinwand ansonsten drunter. Das ganze würde ich aber mit Messungen dokumentieren um so den besten Standplatz zu finden.

Das ganze braucht noch eine Weile da ja erst der Raum passen muß.

lg, Alpi
Rubachuk
Inventar
#11358 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:50
Was für ein DSP für die Aktivmonitore schwebt dir da vor?

Edit: Rechtschreibung


[Beitrag von Rubachuk am 08. Mrz 2013, 12:52 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#11359 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:49
Hi,

evtl. DCX2496 (eine hab ich schon) oder mini DSP?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Da ich über einen HTPC abspielen will würde ich ja evtl. noch eine Vorstufe brauchen oder gibts da spezielle Soundkarten?

lg, Alpi
Deeepy
Stammgast
#11360 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:35
Sogar die allermeisten onboard-Soundchips können 8 analoge Kanäle ausgeben, daran sollte es nicht scheitern, oder? Würde es nicht mehr Sinn machen nen DSP mit digitalen Eingängen zu verwenden? Digitale Ausgänge haben moderne Mainboards ebenfalls.

Sonst wandelst du im PC D/A, dann wieder A/D im DSP und wieder zurück mach analog...
alpenpoint
Inventar
#11361 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:33
Hi,

o.k. aber ich glaube die mini DSP haben doch digitale? Muß ich noch mal schauen.

lg, Alpi
bapp
Hat sich gelöscht
#11362 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:04

Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Mir ist die KH120 kein bisschen zu nüchtern, genau richtig würde ich sagen.

Die kleinen Hummeln klingen aber auch ungefähr so nüchtern wie Charles Bukowski seinerzeit kurz vor der Sperrstunde.
Manche Zeitgenossen wollen - aus welchen Gründen auch immer - aktiven Monitoren aus dem professionellen Bereich unbedingt einen grundsätzlich kühl-langweiligen Charakter andichten.

Dagegen hilft leider nur Selberanhören.
Benares
Inventar
#11363 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:49
Ist alles relativ, würde ich sagen. Vergleichen mit den Badewannenfrequenzgängen so mancher Hifi-LS klingt die Neumann ziemlich nüchtern.
xlupex
Inventar
#11364 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:34
Ich habe die 120er 1x gehört und fand sie auch relativ "nüchtern" - obwohl ich schon vorher ne ganze Zeit Monitore gehört habe.
Ich werde sie aber beizeiten nochmals genauer anhören. bzw. etwas länger.
puffreis
Inventar
#11365 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:57
Wenn die nüchtern geklungen haben, dann ist es genau richtig.
Mehr ist mit zwei Kanälen nicht möglich.
Alles andere ist Verfälschung.

Wenn ihr auf ausgeprägte Räumlichkeit etc. steht, kauft doch prof.
Hallgeräte, wie sie die Toning. benutzen.
Ist doch flexibler, oder?
puffreis
Inventar
#11366 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:02
Ausserdem:

Wenn man sich an gute LS gewöhnt hat,
klingen die Tannenbaum-Konstrukte einfach nur diffus und lästig.

Bisschen Zeit muss man sich schon nehmen.
teite
Stammgast
#11367 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:08
Es hängt auch stark von der Räumlichkeit auf der Aufnahme ab, ob man das Hörerlebnis als nüchtern erlebt oder nicht.

Wenn man von Klassik mit tollen Aufnahmeräumen auf Standard-Pop wechselt, kann einen die trockene Aufnahme schon erschrecken. Ging mir zumindest letztens so.
puffreis
Inventar
#11368 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:28
Was ich gemerkt habe:

Die Anzahl der kompatiblen zu inkompatiblen Musikstücken ist erheblich höher.
Im nachhinein logisch, da die meisten Toning. keine Vollpfosten sind.

Bei meinem ach so räumlichen Electras war es genau umgekehrt.
Quo
Inventar
#11369 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:35

alpenpoint (Beitrag #11361) schrieb:
Hi,

o.k. aber ich glaube die mini DSP haben doch digitale? Muß ich noch mal schauen.

lg, Alpi


der mini DSP nicht , aber der nano DIGI.
Musst dich mal durchwuseln. Inzwischenhaben die sovile Kits and boxes.


Wenn ihr auf ausgeprägte Räumlichkeit etc. steht, kauft doch prof.
Hallgeräte, wie sie die Toning. benutzen.


oder man verpolt.
alpenpoint
Inventar
#11370 erstellt: 09. Mrz 2013, 10:31

Deeepy (Beitrag #11360) schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn machen nen DSP mit digitalen Eingängen zu verwenden? Digitale Ausgänge haben moderne Mainboards ebenfalls.


Hi,

du meinst HDMI, die neuen ITX Boards haben sogar 2 Stück davon, einmal zum Beamer, einmal zum Audio Vorverstärker.
Aber wie mache ich das wenn ich mir den Vorverstärker sparen will?
HTPC -> DSP`s -> aktive Monitore in 5.2 oder 7.2 Anordnung?

Aber nochmal zurück zu den Monitoren in der Preisklasse 500 - 800 Euro. Benares hat ja mal einen Test gemacht und da haben die Mackies HR824 nicht so gut abgeschnitten, für Heimkino hatte er sogar die Adam A7X oder A77X empfohlen?
Die Mackies würde ich soagar leihweise bekommen.

Bin schon auf die Eindrücke von Kottanalien mit den Yamaha Monitoren gespannt!

lg, Alpi
Benares
Inventar
#11371 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:32
Im Heimkino würde die Mackies möglicherweise sogar eine ganz gute Figur machen, ihr Nachteil bei der Auflösung würde durch den überdimensionierten Bass wohl mehr als wett gemacht. Getestet habe ich das natürlich nicht,ich könnte es mir aber vorstellen.

Die KH 120 sind sicherlich auch fürs HK sehr gut geeignet, auch wenn sie mir persönlich als Fronts oder Center etwas unterdimensioniert wären. Als Rears eigenen sie sich aber sicherlich hervorragend. Als LCR würde ich v.a. die KH 310 in Erwägung ziehen. Wenn es allerdings im genannten Preisrahmen sein soll, wären die ADAM AX sicherlich eine gute Wahl, mit hoher Auflösung und viel Bass. Mein Tipp wäre eine A77X als Center und zwei A7X oder A8X als Fronts. Womöglich würde die A7X wohl besser passen, da sie harmonischer abgestimmt ist als die sehr basslastige A8X. Für den Bass empfiehlt sich im HK ja ohnehin ein Sub.
alpenpoint
Inventar
#11372 erstellt: 09. Mrz 2013, 13:57

Benares (Beitrag #11371) schrieb:
Im Heimkino würde die Mackies möglicherweise sogar eine ganz gute Figur machen, ihr Nachteil bei der Auflösung würde durch den überdimensionierten Bass wohl mehr als wett gemacht. Getestet habe ich das natürlich nicht,ich könnte es mir aber vorstellen.


Hi,

ich will ja nicht nur Bass haben mir sind auch klare, detaillierte Mitten und Höhen sehr wichtig. Wenn ich mal das Konzert von Adele nehme bekommt man bei manchen Songs richtig Gänsehaut das ist aber den Mitten und Höhen zuzuschreiben. Da hab ich schon Boxen von renommierten Herstellern gehört die mir das Gefühl nicht vermitteln konnten.



Die KH 120 sind sicherlich auch fürs HK sehr gut geeignet, auch wenn sie mir persönlich als Fronts oder Center etwas unterdimensioniert wären.


Die KH 120 kann ich mir als LCR auch nicht gut vorstellen und die KH310 (gernehabenmöcht) sprengt leider meinen Rahmen ca. 6700.- bei 3x 310 und 2x 120.


Wenn es allerdings im genannten Preisrahmen sein soll, wären die ADAM AX sicherlich eine gute Wahl, mit hoher Auflösung und viel Bass. Mein Tipp wäre eine A77X als Center und zwei A7X oder A8X als Fronts. Womöglich würde die A7X wohl besser passen, da sie harmonischer abgestimmt ist als die sehr basslastige A8X. Für den Bass empfiehlt sich im HK ja ohnehin ein Sub.


Da ich 4 SUBs mein eigen nenne ( in dem Raum werden wahrscheinlich nur 2 zum Einsatz kommen)kann es ohne weiteres die AX7 sein und ich frage mich ob 5 x KH 120 nicht auch reichen würden, die kommen ja bis 50Hz.
Wie gesagt die Box soll schon Kickbass können und da der von ca. 50 bis 200Hz geht müßte die KH 120 das ja auch können

Auf alle Fälle möchte ich die Mackies, Adams und KH 120 mal probehören evtl. noch die Yamaha DSR112 obwohl die von den Maßen schon etwas groß sind.
Da wären die KH 120 so richtig niedliche LS

Hast du mal Klipsch RB81II oder RF82II gehört (ich weiß viele sagen Badewannen, obwohl bei mir am Messschrieb waren es keine), der Sound hat mir gefallen weil er dynamisch war und gute Mitten und Höhen (für mein Ohr) hatte. Wie präsentiert sich hier eine KH 120 (bitte nicht schlagen )?

lg, Alpi

P.S sollte ich zufällig KH 310 hören und die machen soviel besser als die kleinen könnte es sein dass ich meinen Preisrahmen nachverhandle . @DasNarf hat O410er und ist total begeistert und der hatte davor auch schon einiges an hochwertigen Lautsprechern.
Benares
Inventar
#11373 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:14
Die Klipsch kenne ich nicht, es würde mich aber schwer wundern, wenn sie in Sachen Auflösung und Räumlichkeit an die KH 120 herankämen, dazu sind Hörner normalerweise einfach nicht in der Lage. Bei der Dynamik haben große LS ja meistens einen Vorteil und gerade Hörner sind da wegen ihres hohen Wirkungsgrades oft sehr gut. Aber auch da macht die KH 120 eine für ihre Größe hervorragende Figur, aber eben nur für ihre Größe. Mit einem Stand-LS mit Horn kann sie diesbezüglich wohl kaum mithalten.

Wenn du vier Subs besitzt bzw. zwei fürs Heimkino einsetzen willst, reichen fünf KH 120 sicherlich auch allemal aus. Du solltest aber darauf achten, Hörabstände von 2m zu allen fünf Boxen nicht zu überschreiten, denn die kleine Neumann ist schon ein lupenreiner Nahfelder. Wenn ich mir einen Vergleich zwischen der KH 120 und der A7X fürs Heimkino vorstelle, wüsste ich nicht, ob der so eindeutig ausfallen würde wie bei Musik, wo die KH die ADAM in meinen Ohren deutlich übertraf. Die A7X klingt meiner Meinung nach deutlich gefälliger und schönfärbender als die Neumann, hat aber noch eine etwas höhere Auflösung (derX-ART klingt ja mitunter schon etwas zu scharf). Bei Musik störte mich das, im Heimkino könnte das aber gerade ein Vorteil sein. Andererseits müsste die KH 120 da mit ihrer hervorragenden Stimmdarstellung punkten können, die ihres Gleichen in dieser Preisklasse sucht. Letzten Endes ist das natürlich wieder alles Geschmacksache und es gilt wie immer selberhören macht schlau.

Dass die O 410 als Front ein Traum ist, glaube ich, ohne sie gehört zu haben. Leider fällt sie auch preislich für die Meisten in die Kategorie "Man wird ja noch träumen dürfen".


[Beitrag von Benares am 09. Mrz 2013, 14:19 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11374 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:33
@Alpi: weiß ja nicht woher du kommst, aber Adams und Neumanns (+Neumann Subs) kannst bei mir in allen möglichen Variationen hören

viele Grüße
Reinhard
thewas
Hat sich gelöscht
#11375 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:35
Apropos Gänsehaut http://www.swr3.de/m...4/1n7wlu8/index.html
Schöne Grüße,
Theo
alpenpoint
Inventar
#11376 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:36
Also bei mir sind die Front ca. 2,5 bis 3m entfernt aber wie du schon sagtest selberhören macht schlau.
Man will ja hier nur etwas Erfahrung von anderen Usern erfragen um eine kleine vorauswahl zu treffen.

Wie würdest/et den du/ihr die Monitore ansteuern wenn die Quelle ein HTPC ist. Am liebsten wären mir so wenig zwischengeschaltete Geräte wie möglich (fernbedienbar muß es für Heimkino allerdings schon bleiben).
Evtl. müßte es nicht mal ein extra DSP sein denn die Monitore haben ja schon alle leichte Korrekturmöglichkeiten. Da ja der Raum sowieso akustisch behandelt wird und die SUBS sowieso mit einer DCX2496 entzerrt werden könnte es bei den Boxen auch ohne DSP gehen.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#11377 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:39

Hörzone (Beitrag #11374) schrieb:
@Alpi: weiß ja nicht woher du kommst, aber Adams und Neumanns (+Neumann Subs) kannst bei mir in allen möglichen Variationen hören


Hab mir deinen Shop schon angeschaut und du wärst nur 1,5h von mir entfernt (Tirol nähe Innsbruck). War erst vor kurzen in München und ein Hörtermin wäre sicherlich mal machar.
Würde mich bei dir melden damit ich auch etwas länger hören könnte, evtl. könnte man auch etwas über Raumakustik quatschen.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Mrz 2013, 14:46 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#11378 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:45
@thewas

danke für den link, interessant wie sich selbst beim abhören mit dem Laptop bei beiden Songs leichte Gänsehaut bildet, Psychologie?
Aber mit guten Lautsprechern ist das natürlich noch mal was anderes.

lg, Alpi
sealpin
Inventar
#11379 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:58
@alpenpoint

statt dem DCX 2496 ist sicherlich auch das Antimode 2.0 einen Tipp wert.

Ich selber werde wohl bei einem Setup bestehend aus:
L+R: KH310
C: KH120
SL + SR: KH120

landen.
Ob und welcher SUB dazukommt habe ich noch nicht entschieden.
Auch ob mir ein KH120 als Center reicht werde ich sehen...das neue Wohnzimmer ist erst im August bezugsfertig.

Vorverstärker: ich versuche mich doch mal bei Emotiva...alternativ die von Hörzone genannte Denon Vorstufe aus dem Profiregal...

Ciao
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11380 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:21

alpenpoint (Beitrag #11377) schrieb:

Hab mir deinen Shop schon angeschaut und du wärst nur 1,5h von mir entfernt (Tirol nähe Innsbruck). War erst vor kurzen in München und ein Hörtermin wäre sicherlich mal machar.
Würde mich bei dir melden damit ich auch etwas länger hören könnte, evtl. könnte man auch etwas über Raumakustik quatschen.

lg, Alpi


kein Problem, Hörtermine auch Sonntags möglich.. oder spät am Abend, ist mir letztlich egal
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