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Es lebe der Studio-Monitor!

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pecus86
Stammgast
#8362 erstellt: 02. Nov 2011, 21:17
Auftrennbarer Verstärker/Receiver, Vorverstärker, PC mit/ohne Interface, MP3-Player, iPod mit/ohne Dock, Handy, Fernseher, XBOX, Playstation...

Irgendwas musst du doch im Haus haben, wie hast du denn sonst vorher Musik gehört?

Wenn der CD-Player nen KH-Out hat, schließt sie halt da an.


[Beitrag von pecus86 am 02. Nov 2011, 21:19 bearbeitet]
gifi
Stammgast
#8363 erstellt: 02. Nov 2011, 21:26
Bin klassischer Hifi Hörer also CD ,Denon 3805 Receiver,Lautsprecher.

Ich würde gerne ein Stand Alone Player der viele Musik Formate(MP3,Lossless) kann ohne den TV einschalten zu müssenn um die Musikstücke auszuwählen,die gibt es aber wie kann ich die Lautstärke der Boxen damit steuern wenn diese nen fixxen Anschluss haben?

sag mal was heist KH-Out?
Wenn das der Kophörerausgang ist dann geht das nicht weil die Lautstärkereglung defekt ist(Eingang hinter CD Player links rechts) die macht Störgeräusche beim Regeln das ist ja mein Problem und wie soll ich linken und rechten Stecker an eine Buchse an der Front anschliessen?


[Beitrag von gifi am 02. Nov 2011, 21:34 bearbeitet]
michael@hifi
Stammgast
#8364 erstellt: 02. Nov 2011, 21:44

gifi schrieb:
Ich würde gerne ein Stand Alone Player der viele Musik Formate (MP3,Lossless) kann ohne den TV einschalten zu müssen um die Musikstücke auszuwählen, die gibt es aber wie kann ich die Lautstärke der Boxen damit steuern wenn diese nen fixxen Anschluss haben?

Naja, cool wäre es schon, wenn die Lautstärkeregelung gleich mit dabei wäre... Es müsste aber z.B. Fernbedienungen für den PC geben...

Ich habe z.B. meine Musik-Sammlung im Flac-Format auf dem Home-Server. Dadrauf kann jeder PC zugreifen, auch z.B. ein Laptop. Auf dem PC/Laptop installiere ich eine beliebige Abspiel-Software nach Wahl. Aktuell nutze ich für Musik z.B. WinAmp. Außerdem kann ich an den PC/Laptop ein beliebiges Audiointerface anschließen.

Du bräuchtest jetzt zusätzlich nur noch eine Fernbedienung, die so konfiguriert werden kann, dass sie den Player auf dem PC steuert. Ein Laptop muss zudem nicht jedes mal neu hochgefahren werden, sofern der Akku immer am Strom hängt. Da bleibt halt der Speicherinhalt im RAM und alles weitere wie CPU, Bildschirm, Grafik, Sound wird abgeschaltet.

So ein Player ist in Sekundenschnelle startbereit. Mein Server braucht auch nur wenige Sekunden, um aus dem Schlaf zu erwachen.
gifi
Stammgast
#8365 erstellt: 02. Nov 2011, 22:00
Für was wäre diese Audiointerface gut?
Muss mal schauen wo ich so eine Fernbedienung herbekomme.
michael@hifi
Stammgast
#8366 erstellt: 02. Nov 2011, 22:05

gifi schrieb:
Für was wäre diese Audiointerface gut?

In diesem Fall für guten Sound.
gifi
Stammgast
#8367 erstellt: 02. Nov 2011, 22:18
Alles Klar!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8368 erstellt: 02. Nov 2011, 23:35

o_OLLi schrieb:
@Hörzone
Wahre Worte. Als jemand der das Problem aus erster Hand kennt, kann ich da nur beipflichten. Ich bin in der Regel auch bereit den Aufschlag für gute Beratung und Vorführung hinzublättern. Dabei fällt mir wieder ein, dass ich umbedingt mal nach München in die Hörzone fahren muss Ab nächstem Jahr steht endlich die Überarbeitung der Wiedergabekette an. Und da liebäugel ich schon lange mit der O300

Kurze Frage an Reinhard: Du hast nicht zufällig auch acourate irgendwie vorführbereit bei dir im Laden oder?


es steht auf meiner Liste, weil das Produkt einfach klasse ist (auch wenn ich daran nix verdiene.. verkaufen tuts auf jeden Fall der Uli). Muss mir einfach mal einen PC dafür kaufen.... was mir als alten Apple Händler schwer fällt

viele Grüße
Reinhard
Daiyama
Inventar
#8369 erstellt: 03. Nov 2011, 00:00
[quote="Hörzone"].......

Kurze Frage an Reinhard: Du hast nicht zufällig auch acourate irgendwie vorführbereit bei dir im Laden oder?[/quote]

es steht auf meiner Liste, weil das Produkt einfach klasse ist (auch wenn ich daran nix verdiene.. verkaufen tuts auf jeden Fall der Uli). Muss mir einfach mal einen PC dafür kaufen.... was mir als alten Apple Händler schwer fällt

viele Grüße
Reinhard[/quote]

Hehehe.
Schau doch zu das eine Apple-Version auf den Markt kommt, dann passts wieder.

Das Ding im Sonos integriert....
aktivposten
Stammgast
#8370 erstellt: 03. Nov 2011, 00:00

Hörzone schrieb:
... was mir als alten Apple Händler schwer fällt


Aller Abschied ist schwer?
aktivposten
Stammgast
#8371 erstellt: 03. Nov 2011, 00:02

Daiyama schrieb:
Das Ding im Sonos integriert.... 8)


Gibt es schon, nennt sich Offline Convolving.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8372 erstellt: 03. Nov 2011, 00:28

aktivposten schrieb:

Hörzone schrieb:
... was mir als alten Apple Händler schwer fällt


Aller Abschied ist schwer? ;)


Holger, der Abschied von dem Geschäft war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre.. ich bin froh das ich mit Apple als Handelpartner nix mehr zu tun habe
Leider sind die Produkte mit einem Windows System nciht zu ersetzen, zumindest die Computer...

viele Grüße
Reinhard
aktivposten
Stammgast
#8373 erstellt: 03. Nov 2011, 00:35

Hörzone schrieb:

Holger, der Abschied von dem Geschäft war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre..


Weiß ich doch
Aber ein bisschen Wehmut schwingt da bei dir immer noch mit.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8374 erstellt: 03. Nov 2011, 00:46

aktivposten schrieb:

Hörzone schrieb:

Holger, der Abschied von dem Geschäft war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre..


Weiß ich doch
Aber ein bisschen Wehmut schwingt da bei dir immer noch mit.

25 Jahre prägen
aber wehmut, nein, das nicht, dafür hab ich mich die letzten 10 Jahre zuviel geärgert.
michael@hifi
Stammgast
#8375 erstellt: 03. Nov 2011, 03:52

Daiyama schrieb:
Schau doch zu das eine Apple-Version auf den Markt kommt, dann passts wieder. :prost


Oder man wird selber kreativ:

Hörzone
Hat sich gelöscht
#8376 erstellt: 03. Nov 2011, 09:58

michael@hifi schrieb:

Daiyama schrieb:
Schau doch zu das eine Apple-Version auf den Markt kommt, dann passts wieder. :prost


Oder man wird selber kreativ:



oh, das Bild ist gefährlich, Apple mahnt jeden ab.. Kürzlich ein Berliner Cafe das einen normalen Apfel im Logo hatte. Wobei, muss man ja verstehen, könnte ja sein das die Apple auf ihrem angestammten Markt der Dienstleistung eines Cafe´s Kunden wegnehmen
Gordenfreemann
Inventar
#8377 erstellt: 03. Nov 2011, 10:38

oh, das Bild ist gefährlich, Apple mahnt jeden ab..


In der Tat - Erst werden die Grundformen patentiert und dann Stück f. Stück das Alphabet und anschließend entsprechende Farbräume.

Dann steht der Weltherrschaft nichts mehr im Wege

@michael@hifi:
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8378 erstellt: 03. Nov 2011, 12:24

Gordenfreemann schrieb:

oh, das Bild ist gefährlich, Apple mahnt jeden ab..


In der Tat - Erst werden die Grundformen patentiert und dann Stück f. Stück das Alphabet und anschließend entsprechende Farbräume.

Dann steht der Weltherrschaft nichts mehr im Wege

@michael@hifi: :D



ich hatte über meinem Laden einen 1993 von mir angefertigten beleuchteten Apfel, etwa über einen Meter lichte Höhe. Der war ziemlich bekannt, weil er oft fotografiert wurde und wohl der Grösste war. Als ich zur Apple Store Eröffnung in München der DPA ein nicht wohlgesonnenes, kritisches Interview gab (wurde dann auch in allen Zeitungen verwendet ), kam kurz darauf als erstes Mal die Mitteilung das ich doch den Regenbogenapfel, der nicht mehr den CI Vorschriften entsprach, zu entfernen habe. Jahrelang hat man ihn geduldet, obwohl er nicht mehr akutell war (seit Jobs wieder kam, eben, der wollte wohl nix mehr mit dem alten zu tun haben). Darüber hinaus hat man mir dann gleich mitgeteilt, das meine Sericeproviderautorisierung wohl gekündigt werden würde, was dann auch geschah. Natürlich nicht im Zusammenhang mit dem Interview
Den grossen Apples ist nichts zu tief...
viele Grüße
Reinhard

Sorry für OT.. hat ja nicht soviel mit den Monitoren zu tun..


[Beitrag von Hörzone am 03. Nov 2011, 12:25 bearbeitet]
sledge
Stammgast
#8379 erstellt: 03. Nov 2011, 13:10
Hallo Reinhard,
wie ich gesehen hab, führst Du jetzt auch GENELEC. Ich vermisse allerdings die 8260er. Kommen die noch oder hat das andere Gründe?
Gruß
Sledge
Benares
Inventar
#8380 erstellt: 03. Nov 2011, 13:25
Nachdem sich die gestrige Aufregung hoffentlich etwas gelegt hat, wollte ich nochmal kurz klarstellen, dass:

1. es viel Aufregung um Nichts war, denn der beabsichtigte Monitorkauf wird wohl noch 6-8 Wochen auf sich warten lassen. Da ich ja nun mehr Geld ausgeben werde als ich zunächst vor hatte, muss ich sowieso noch ein bischen sparen.

2. Session Music natürlich mein erster Ansprechpartner beim Boxenkauf ist, allein schon deshalb, weil ich lieber im Laden kaufe als bei einem Versender.

3. ich wie ich bereits erwähnte keinerlei Beratungsleistungen in Anspruch genommen und nicht einen Verkäufer auch nur eine Sekunde gekostet habe.

4. ich während meiner Hörsessions sogar noch zwei interessierten Kunden zum Monitorkauf beraten habe, den diese auch umgehend im Geschäft tätigten.

5. ich mit keinem Wort erwähnt habe, dass ich bei einem Internethändler kaufen will, das wurde mir von Teilnehmern dieses Threads in den Mund gelegt.




Nachdem das nun hoffentlich geklärt ist, komme ich zu meiner Frage von gestern zurück: Kann mir jemand stabile Stative empfehlen, die höhenverstellbar sind, eine Maximalhöhe von mindestens 130cm haben und Boxen von mehr als 20 Kg Gewicht sicher tragen können?


[Beitrag von Benares am 03. Nov 2011, 13:27 bearbeitet]
Crashingnose
Stammgast
#8381 erstellt: 03. Nov 2011, 13:31
Hi,

da ich ja auch auf der Suche nach neuen LS bin, u.a. ja auch Aktiv LS anhören, testen werde habe ich mal eine generelle Frage.

Ich frage mich immer und das besonders nachdem ich die letzten Lauschtermine bei meinem Händler vor Ort hatte, macht es wirklich Sinn zig tausende Euros in LS zu investieren ?

Mir ist schon klar das jeder was anderes wahrnimmt oder unterschiede in unterschiedlichen Räumen hört.

Hier mal ein Beispiel - dann wird wahrscheinlich klarer was ich meine.

Gehört habe ich folgende LS bei meinem Händler vor Ort:

B&W 685 ca. 600€
Dynaudio MC 15 (aktiv Zweiwege)ca. 1000€
Dynaudio Focus 110 A (aktiv Zweiwege) ca. 1800€
Martin Logan Electromotion ca. 3300€

Gehört habe ich immer 3 Lieder:
Jackie Leven - The Dent in the Fender and the Wheel of Fate
Guns N´Roses - Knockin on Heaven´s Door
Gary Moore - Over the hills Long Version

Die B&W konnte mich nicht begeistern. Die MC15 aufgrund Ihrer Größe schon, ich war überrascht was da so alles heraus kam. Überrascht aber nicht beeindruckt, die Fokus 110A ging jetzt nur noch etwas tiefer als die MC15, kostet aber fast das doppelte, die Martin Logan war echt Klasse, die Musik schien im ganzen Raum zu sein, klang sehr angenehm egal was für Musik, sie machte alles gut. Leider kein Vergleich mit meinen Nubis gemacht, zuhause hörte ich mir dann erneut die Lieder an und war nach einer Weile doch wieder relativ begeistert von meinen LS, soviel unterschied bis auf die Tiefe der aktiven und der Logan war da gar nicht. Also hatte ich gemischte Gefühle, etwas enttäuscht von den teuren LS und begeistert von meinen. Hmmm schwierig.
Ich kam zu dem Schluss das ich bis 1000€ wohl nichts "besseres bei den Kompkaten finden werde" als meine LS. Ich will keinen Subwoofer einsetzen, den Raum habe ich enfach nicht, habe ja nur 15qm.

Jetzt auch mal die Frage an Euch "Profis"

Wie sieht es bei Euch aus wenn Ihr LS gegeneinander hört. Unterscheidt ihr auch Nuancen bei LS und entsprehend auch den Preisunterschied der LS in Relation zum Klang bzw. Klanggewinn ? Was macht der 800€ LS besser als der für 2000€ oder ist einfach nur, der muss ja besser sein da doppelt so teuer ?

GreetZ Crashingnose
Benares
Inventar
#8382 erstellt: 03. Nov 2011, 13:58
Ich habe mich das auch jedesmal gefragt, wenn ich LS gehört habe: Lohnt es sich wirklich, für Box A das doppelte zu bezahlen wie für Box B? Letzten Endes muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass die vertretbare Preisregion, bis zu der ich es angesichts des Klanggewinns noch einsehe, mehr zu bezahlen, bei 1500€ pro Box endet. Zwischen der 500- und der 1500€-Liga höre ich noch einen Unterschied, der sich meiner Meinung nach langfristig bezahlt macht. Darüber hinaus ist der Zugewinn an Klangqualität imho nicht mehr so eklatant, der Preisanstieg dafür aber umso mehr.

Letzten Endes ist es wie bei der Computertechnik. Man bekommt 80-90 % der möglichen Leistung für einen halbwegs erschwinglichen Preis. Für die letzten 10-20% muss man dann aber ein vielfaches des Preises der ersten 80% hinlegen. Sicherlich wird es da einige hier geben, die mir widersprechen. Als ökonomisch denkender und an Sachzwänge gebundener Mensch muss ich aber irgendwo eine Grenze ziehen. Da bin ich dann wohl oder übel bereit, auf die letzten 10% zu verzichten, wenn ich mir dafür noch ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen leisten kann.


[Beitrag von Benares am 03. Nov 2011, 13:59 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#8383 erstellt: 03. Nov 2011, 15:12
Moin ....

ich würde da gar nicht mit besser oder schlechter heran gehen, sondern
mir ein festes Budget setzen (dabei möglichst auch bleiben) und dann verschiedene LS zu Hause hören.

Die, welche mir persönlich dann am besten gefallen, kaufen, fertig!


taubeOhren
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8384 erstellt: 03. Nov 2011, 15:24

sledge schrieb:
Hallo Reinhard,
wie ich gesehen hab, führst Du jetzt auch GENELEC. Ich vermisse allerdings die 8260er. Kommen die noch oder hat das andere Gründe?
Gruß
Sledge


ja, andere Gründe: ich habs noch nicht eingepflegt...
kommt im Laufe des Monats in die Demo
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8385 erstellt: 03. Nov 2011, 15:28
der Gewinn an Klanggüte steigt nicht im Verhältnis zum Preis, man kann nicht sagen, doppelt so teuer, doppelt so gut..
einen Unterschied zwischen einer O300 und einer 410 (als Beispiel) wird jeder eindeutig feststellen , ob er sich dann angesichts der Preisdifferenz dafür entscheidet sei dahingestellt (mal jenseits der unterschiedlich machbaren Hörabstände)
viele Grüße
Reinhard
Crashingnose
Stammgast
#8386 erstellt: 03. Nov 2011, 18:22
Hi,

ist ja schon mal beruhigend das ich nicht ganz allein da stehe mit meinen Gedanken/Problemen bei der LS-Auswahl.
en
Wie gesagt, habe erst 400€ zusammen, dauert also noch ein wenig bis ich eine Bestellung tätigen kann.

Ich setze mal 1000€ als Maxbudget an, eine Auswahl wurde mir ja schon zur Verfügung gestellt. Ich orientiere mich da an der Auswahl von Gordonfreeman. Bei 800€ werde ich mir mal die Event 20/20 schicken lassen und mal sehen wie sich diese gegen meine NuLine 32 schlägt. Denke das ist erst einmal der beste Weg.

Als Vorstufe kommt eine Yamaha CX 50 zum Einsatz. Die bekomme ich von meinem Bruder geliehen. Bei den Kabeln ist die Frage von Cinch auf XLR oder von Cinch auf Cinch - was ist da besser ?

GreetZ Crashingnose
cptnkuno
Inventar
#8387 erstellt: 03. Nov 2011, 18:26

Crashingnose schrieb:
Bei den Kabeln ist die Frage von Cinch auf XLR oder von Cinch auf Cinch - was ist da besser ?

Ist meiner Meinung nach ziemlich egal
Benares
Inventar
#8388 erstellt: 03. Nov 2011, 19:02
Das ist egal. Solange keine Wandlung wie z.B. über eine DI-Box erfolgt, bleibt ein unsymmetrisches Signal auch bei einer Cinch auf XLR-Verbindung unsymmetrisch.
gifi
Stammgast
#8389 erstellt: 03. Nov 2011, 20:27
Hab meine Opal auch mit XLR auf Cinch an meinem CD Player angeschlossen ob es nun Klaneinbußen gegenüber einer anderen Verbindungsart gibt würde ich auch gerne wissen.vom Klang der Opal bin ich sehr zufrieden.

Hatte das Knacksen mir dem variablen Line Out des CD Players habe eine Steckdosenleiste mit zwei Reihen die sich separat voneinander ein und ausschalten lassen ,hab den Player an die andere Reihe angeschlossen als wie die Opal und siehe da das Knacksen ist weg und ich kann in Ruhe die Lautstärke regeln wisst ihr woran das liegen kann?

@Benares schau mal hier scheint was neues zu sein:

http://www.musicstor...k/art-KEY0003177-000


[Beitrag von gifi am 03. Nov 2011, 22:47 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#8390 erstellt: 04. Nov 2011, 00:10

wisst ihr woran das liegen kann?


Spannungsspitzen?
Wenn ich in meinem Raum (mit zwei Lichtschaltern) einen anschalte, geht für einen Moment der Ton aus, bei dem anderen Schalter aber nicht - Wahrscheinlich ähnliches Problem.
gifi
Stammgast
#8391 erstellt: 04. Nov 2011, 06:37
Guten Morgen!

Sorgen um die Elektronik meiner Komponenten brauche ich mir aber nicht zu machen,oder?
Gibt es ne Möglichkeit z.b mit einem Filter dieses Problem zu eliminieren?
fujak
Inventar
#8392 erstellt: 04. Nov 2011, 10:01
Hallo gifi,


gifi schrieb:
@Benares schau mal hier scheint was neues zu sein:

http://www.musicstor...k/art-KEY0003177-000

diese Boxenständer sind zwar höhenverstellbar, aber haben sicher ein gewisse "Auslenkung", wegen fehlender Masse. Ich würde immer nur Ständer nehmen, die entweder im Eigengewicht schon schwer genug sind (z.B. die Stands von Liedtke), oder solche, die man mit Quartzsand befüllen kann. Gerade wenn der Monitor im Bassbereich größere Auslenkungen hat, würde ich darauf achten, dass der Boxenständer keine Gegenbewegung ausführen kann, sonst könnte die Präzision eingeschränkt sein. Das ist zumindest meine Erfahrung damit.


Sorgen um die Elektronik meiner Komponenten brauche ich mir aber nicht zu machen,oder?
Gibt es ne Möglichkeit z.b mit einem Filter dieses Problem zu eliminieren?

Kurze Impulsspitzen schaden Elektronik und Chassis weniger als langdauernde Signale. Zwar hören sich Knackgeräusche (ich meine damit nicht richtige Kracher, bei denen einem die Ohren wegfliegen) immer ziemlich fies und alarmierend an, doch da nur kurze Zeit Strom fließt, kann sich in der Elektronik auch nur wenig Wärme entwickeln. Dennoch sollte man natürlich Abhilfe schaffen. Ich würde es zunächst mal über eine symmetrische Leitung versuchen. Wie Benares schon richtig schrieb, reicht ein simpler Cinch-XLR-Adapter nicht aus, es braucht einen Symmetrierer/DI-Box. Ein preiswerter Symmetrierer wird von Behringer angeboten (ca. 20,- €). Bessere Qualität erhält man bei Geräten um die 50,- € bei jedem gut sortierten Studio-Ausrüster.

@Gordonfreeman: Wenn gleich die ganze Musik ausgeht, dann muss da noch anderes mit hineinspielen. Flackern dabei auch die Netzleuchten der Monitore oder der Zuspieler-Komponenten?

Grüße
Fujak
Gordenfreemann
Inventar
#8393 erstellt: 04. Nov 2011, 11:00
@fujak:

Monitore habe ich zZ nicht und ein flackern bei meinem AVR konnte ich auch nicht feststellen, sowie ein Knacken oder Knistern - der Ton ist für ca. 2 Sekunden weg.

Auch passiert es nicht immer, aber in 3 von 5 Fällen schon. Darum vermeide ich es einfach mal - sicher ist sicher
Benares
Inventar
#8394 erstellt: 04. Nov 2011, 12:29
@gifi: Danke für den Tipp, die Stative sehen stabil aus und sind noch erschwinglich, gefällt mir!

@fujak: Deine Argumente bezüglich der Stative kann ich gut nachvollziehen. Da ich fast 25 Kg schwere Boxen aufstellen will, sollte schon etwas echt stabiles her. Allerdings habe ich noch kein Modell gefunden, das mir zusagt und weniger als 400€ pro Paar kostet. Hast du da einen Tipp?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8395 erstellt: 04. Nov 2011, 14:21

Benares schrieb:
@gifi: Danke für den Tipp, die Stative sehen stabil aus und sind noch erschwinglich, gefällt mir!



ich hatte schon mal Jasper Ständers gekauft. Leider war genau die Stabilität nicht wirklich gegeben. Man schaue einfach die Grösse der Bodenplatte an.. dann ergibt sich die Standfestigkeit fast von selbst.
Ich verwende für schwere Modelle die K&M Stative
für dich wäre das wohl richtig:
http://produkte.k-m....tiv-schwarz-struktur
ich garantiere für einen festen und stabilen Stand..
gifi
Stammgast
#8396 erstellt: 04. Nov 2011, 15:42
Danke @fujak hab aber XLR auf Cinch Kabel ist wohl genauso unvorteilhaft wie ein Adapter,oder?

Problem bei Behringer un Co.ist ja das ich mit Cinch auf Klinge Adapter rein und Klinke auf Cinch Adapter raus muss und dann mit einem zusätzlichen Cinchkabel dann in den CD-Player rein,ich weis nicht ob das dem Klang gut tut.
Benares
Inventar
#8397 erstellt: 04. Nov 2011, 16:25
@Reinhard: Danke für den Tipp! Die K&M hatte ich auch schon mal in die engere Auswahl genommen. Zumindest haben sie die richtige Höhe und große Aufnahmeplatten, denn die Opal sind ja nun nicht gerade kleine Boxen. Allerdings muss ich sagen, dass mir für den Preis der 26795 die Edelstahlmodelle von Liedtke noch mehr zusagen. Die machen optisch echt was her und stabiler geht es kaum noch. Bräuchte für meine Zwecke allerdings eine Spezialanfertigung, das es die Liedtke nur bis 110 cm gibt.


Kennt jemand die Zaor-Stative? Die sehen mit ihrer Holzoptik recht wohnzimmerfreundlich aus. Zaor-Stativ
cptnkuno
Inventar
#8398 erstellt: 04. Nov 2011, 16:28

gifi schrieb:
Danke @fujak hab aber XLR auf Cinch Kabel ist wohl genauso unvorteilhaft wie ein Adapter,oder?

Rein mechanisch gesehen sind Adapter eine Stufe unter Adapterkabel, weil du um eine Kontaktstelle mehr hast und zusätzlich ein Adapter plus Stecker auf eine Buchse mehr Kraft ausübt als nur ein Stecker. Von der Qualität der Signalübertragung sind die beiden Varianten, wenn du dir keine Störungen (Aussetzer, Knackser etc) einhandelst in etwa gleich.


gifi schrieb:

Problem bei Behringer un Co.ist ja das ich mit Cinch auf Klinge Adapter rein und Klinke auf Cinch Adapter raus muss und dann mit einem zusätzlichen Cinchkabel dann in den CD-Player rein,ich weis nicht ob das dem Klang gut tut.

Bitte beschreibe solche Sachen immer In Signalrichtung, das erleichtert das verständnis beim Lesen ungemein.
Du gehst beispielsewis nie in einen CD Player rein, weil das ein Quellgerät ist, sondern kommst dort raus.
Benares
Inventar
#8399 erstellt: 04. Nov 2011, 16:30
@gifi: Können die Opal eigentlich auf den mitgelieferten Gummihaltern auch geneigt aufgestellt werden oder nur in gerader Position?
Crashingnose
Stammgast
#8400 erstellt: 04. Nov 2011, 16:43
Hi,

also ich habe gerade beim Stöbern die ADAM A77X entdeckt, hat die schon jemand gehört ? Überlege ob ein 3 Wege LS nicht vielleicht doch von Vorteil ist...bin mir aber in Bezug auf meine Raumgröße 15 qm nicht wirklich sicher.

Was meint Ihr ?

GreetZ Crashingnose
Benares
Inventar
#8401 erstellt: 04. Nov 2011, 17:45
Die A77X ist kein Dreiwege-LS, sondern ein Zweiweger mit einem zweiten Tiefmitteltöner. Der Sound sollte der A7X, auf der sie basiert, ziemlich ähnlich sein. Allerdings weist sie durch den zweiten TMT mehr Bassdruck und eine höhere Maximallautstärke auf, ist also auch für größere Räume und längere Hördistanzen geeignet als die A7X. 15qm sind natürlich nicht viel, könnten aber gerade noch reichen für die A77X. Allerdings dürfte die Box aufgrund des größeren Basses aufstellungskritischer sein als die A7X, du solltest also auf genügend Wandabstand achten.
gifi
Stammgast
#8402 erstellt: 04. Nov 2011, 17:51
@Benares
Kannst du horizontal oder vertikal aufstellen !

@cptnkuno
Werde es das nächste mal beachten !


[Beitrag von gifi am 04. Nov 2011, 17:53 bearbeitet]
Heule
Inventar
#8403 erstellt: 04. Nov 2011, 18:18

Crashingnose schrieb:
Hi,

also ich habe gerade beim Stöbern die ADAM A77X entdeckt, hat die schon jemand gehört ? Überlege ob ein 3 Wege LS nicht vielleicht doch von Vorteil ist...bin mir aber in Bezug auf meine Raumgröße 15 qm nicht wirklich sicher.

Was meint Ihr ?

GreetZ Crashingnose


Ein 3 Wege System hat natürlich gegenüber einem 2 Wege
System einen Vorteil. Kommt natürlich immer darauf an,
wie gut oder wie schlecht der Hersteller das umgesetzt
hat.
Ich habe die letzte Zeit sehr viele Boxen bei mir gehabt,
und da gab es sehr viele Überraschungen. Mamchmal positiv
und manchmal negativ. Ausschlaggebend ist dein Raum, deine
Vorlieben (wie du die Musik am liebsten hörst),und natürlich
dein Geldbeutel.
Hier mal meine Erfahrungen (alles im Nahfeld
bis 1,50 Meter)und meinem Hörempfinden:

KS Digital C88 (3 Wege Coax, Bassreflex):
heller abgestimmt, sehr auflösend aber nicht
nervend, locker luftig, spritzig leicht, mit
einem knackigen Bass wie ich ihn noch nicht
gehört habe. Geht in Richtung Klanglupe mit
enormen Spaßfaktor.
Ist sehr aufstellungsunkritisch und hat einen
richtigen 3D Klang. Hat in meinem Raum die Moden
am wenigsten angeregt, trotz Bass bis 36 Hz.
Hier vermisst man keinen Subwoofer, hier rockt
der Raum.
Die Box mit dem größten Spassfaktor/3D Klang.

K&H 300 (3 Wege, Geschlossen):
sehr homogen in allen Belangen. Hier nervt nichts,
oder fehlt nichts. Vielleicht die am besten ab-
gestimmte Box in allen Bereichen. Geht bis 40 Hz.
Und in weiß der Burner überhaubt.
Die Box für alle Genießer.

Adam Compakt MK3 (2 Wege, Bassreflex):
locker luftig abgestimmt, super auflösend im Hochton
(habe noch keinen besseren Hochton gehört), aber nie
nervend. Den Bass empfand ich aber nicht so knackig
und präziese wie bei der C88 oder der K&H 300. Der
Hochton ist aber überragend, und lässt die C88 und
die K&H hinter sich. Geht bis 35 Hz, und regte die
Raummoden aber mehr an wie die beiden anderen.
Die Box für alle die es im Hochton wissen wollen,
ohne das es nervig wird.

Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 04. Nov 2011, 18:21 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8404 erstellt: 04. Nov 2011, 18:27

Benares schrieb:


Kennt jemand die Zaor-Stative? Die sehen mit ihrer Holzoptik recht wohnzimmerfreundlich aus. Zaor-Stativ


Ja, kenn ich, machen einen sehr guten Eindruck.. (auf der messe gesehen)
Benares
Inventar
#8405 erstellt: 04. Nov 2011, 18:29
@gifi: Weiß ich, ich meinte aber etwas anderes: Kann man die Opale, wenn man sie stehend auf den Gummiunterlagen positioniert, nach vorne oder hinten neigen oder können sie nur gerade auf die Unterlagen gestellt werden?
Benares
Inventar
#8406 erstellt: 04. Nov 2011, 18:31
@Reinhard: Danke! Optisch sehen die Teile ja gut aus, ich war mir nur bezüglich des Gewichts und der Standsicherheit nicht sicher. Wenn man sie mit Sand füllen kann, hätte sich das aber auch erübrigt.
Crashingnose
Stammgast
#8407 erstellt: 04. Nov 2011, 18:43
Hi,

@Benares und Heule: Danke für Eure Einschätzung. Das Problem bei mir ist, dass ich eine Box in eine Ecke des Raumes stellen muss. Anders nicht möglich!

Also bleibe ich besser bei meinen Ursprünglichen Gedanken!

GreeTZ Crashingnose
Heule
Inventar
#8408 erstellt: 04. Nov 2011, 18:51

Crashingnose schrieb:
Hi,

@Benares und Heule: Danke für Eure Einschätzung. Das Problem bei mir ist, dass ich eine Box in eine Ecke des Raumes stellen muss. Anders nicht möglich!

Also bleibe ich besser bei meinen Ursprünglichen Gedanken!

GreeTZ Crashingnose



Durch die einstellbaren Filter an jeder Box, kann man
hier schon deutlich nachhelfen/nachbessern.
Ist schon erstaunlich wie viel man hier regulieren
kann (ersetzt natürlich keine gute Raumakustik).
Da ist die C88 aber auch am unempfindlichsten von
den von mir vorgestellten Boxen.

Gruß Oliver.
gifi
Stammgast
#8409 erstellt: 04. Nov 2011, 20:18
@Benares ,das müsste gehen ich habe die Opal mittig zentriert also gerade stehen,wenn du die Opal mehr nach vorne oder hinten positionierst neigen diese sich in die jeweiligen Richtungen weil die Gummiteller gewölbt sind.

Edit:

Suche Ständer in schwarz.

http://www.zaor.de/stand_isostand.html die gefallen mir aber fast 1000 Euronen,da bekommt man ja schon ein paar Monitorlautsprecher für`s Schlafzimmer
Leider hab ich auch das Problem das fast alle Boxenständer eine zu geringe Auflagefläche und zulässiges Gesamtgewicht haben ,einzig einige der Ultimate Ständer oder eben die Zaor-Stative(Opal standen im Hörstudio auf den Zaor) wären eine Alternative.

@Heule also ich hab die KS Digital C88 auch probegehört und muss sagen die Opal haben diese in allen Belangen in die Tasche gesteckt war etwas entäuscht weil Diese ja in der gleichen Preisklasse spielen.


[Beitrag von gifi am 04. Nov 2011, 20:43 bearbeitet]
Heule
Inventar
#8410 erstellt: 04. Nov 2011, 21:00
Hallo Gifi,
in welchem Hörabstand hast du sie gehört,
und wie groß war der Raum?
Ansonsten wie gesagt: es gibt für jeden
seine Traumbox, nur muss man sie finden;-)

Gruß Oliver.
gifi
Stammgast
#8411 erstellt: 04. Nov 2011, 21:12
Hallo!
Hörabstand 2-3 Meter habe immer mal wieder die Hörposition gewechselt.
Raumgrösse ca.20-25 qm habe ausschliesslich gut abgemischte elekt. Musik mit den verschiedensten Stylrichtungen gehört.
In der reinen Stimmwiedergabe weis ich nicht wie der Vergleich dann aussehen würde aber auch hier bin ich mit den Opal sehr zu frieden.
Heule
Inventar
#8412 erstellt: 04. Nov 2011, 21:27

gifi schrieb:
Hallo!
Hörabstand 2-3 Meter habe immer mal wieder die Hörposition gewechselt.
Raumgrösse ca.20-25 qm habe ausschliesslich gut abgemischte elekt. Musik mit den verschiedensten Stylrichtungen gehört.
In der reinen Stimmwiedergabe weis ich nicht wie der Vergleich dann aussehen würde aber auch hier bin ich mit den Opal sehr zu frieden.


Hallo Gifi,
da können die C88 ihre Stärken gar nicht ausspielen.
Da kann ich mir gut vorstellen das die Opal besser
klingen. Mach den Test noch einmal bei einem Abstand
von höchstens 1,5 Metern und in einem Raum von 16 m².
Deswegen ist ja der Raum und der Hörabstand sehr
wichtig!

Gruß Oliver.
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