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Es lebe der Studio-Monitor!

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michael@hifi
Stammgast
#8011 erstellt: 01. Okt 2011, 21:47

Daiyama schrieb:
Ich würde bei einer Subwoofer integration eher auf 2 kleinere Subs gehen als einen großen Sub.
Durch die kleiner Membranfläche sind 2 kleinere Subs meistens präziser, als ein größerer und 2 Subs sorgen für eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum.

Es gibt ja auch Subs mit zwei Chassis. Man wird mit so einem Sub zwar den Raum nicht an mehreren Stellen anregen können, dafür spielt er aber tiefer, und man hat den Vorteil, dass die Membranfläche auf zwei Chassis aufgeteilt ist. Nachteilig wird es allerdings, wenn die Chassis in ihren Eigenschaften (z.B. mit der Zeit) auseinander gehen (im Sinne von divergieren).
nikander
Stammgast
#8012 erstellt: 02. Okt 2011, 02:04
Reinhard antwortet nicht - wahrscheinlich hat er Angst, seine O300 nicht los zu werden, wenn die KH 120 A im 2.1 Setup bereits besser klingen
Heule
Inventar
#8013 erstellt: 02. Okt 2011, 07:47

nikander schrieb:
Reinhard antwortet nicht - wahrscheinlich hat er Angst, seine O300 nicht los zu werden, wenn die KH 120 A im 2.1 Setup bereits besser klingen ;)


Hallo Nikander,
ich finde ein System ohne Subwoofer immer
harmonischer/unproblematischer wie eines mit
Subwoofer (bei identischer staffelung der Tiefen).
Ich muss dann auch nicht erst den idealen Platz für
den Sub suchen, und ihn harmonisch einbinden.
Die Option mit dem Sub ist für mich nur dann gegeben,
wenn ich meine Boxen schon habe, und sie dann nur
erweitern möchte. Sollte ich die Boxen noch nicht
haben, dann lieber gleich die richtigen kaufen!

Gruß Oliver.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8014 erstellt: 02. Okt 2011, 11:26

nikander schrieb:
Reinhard antwortet nicht - wahrscheinlich hat er Angst, seine O300 nicht los zu werden, wenn die KH 120 A im 2.1 Setup bereits besser klingen ;)


ich zieh gerade um, sorry, ein bisschen wenig Zeit

ein 2-weger mit Sub wird es gegen eine O300 immer schwer haben, solange der Schwerpunkt nicht auf Pegel und absolute Tiefe gelegt wird. Der Mitteltöner der O300 ist ein Pfund, das bekommt eine KH120 so nicht hin

viele Grüße
Reinhard
Daiyama
Inventar
#8015 erstellt: 02. Okt 2011, 19:57

Heule schrieb:

Hallo Nikander,
ich finde ein System ohne Subwoofer immer
harmonischer/unproblematischer wie eines mit
Subwoofer (bei identischer staffelung der Tiefen).
Ich muss dann auch nicht erst den idealen Platz für
den Sub suchen, und ihn harmonisch einbinden.
Die Option mit dem Sub ist für mich nur dann gegeben,
wenn ich meine Boxen schon habe, und sie dann nur
erweitern möchte. Sollte ich die Boxen noch nicht
haben, dann lieber gleich die richtigen kaufen!

Gruß Oliver.


Ein Subwoofer stellt für mich eine relativ kostengünstige Möglichkeit dar den Tiefgang zu erweitern.
Bei einem Fullrange Lautsprecher müsste ich für den gleichen Tiefgang mehr Geld investieren als ich bereit dazu bin.
Welche Version das bessere Ergebnis liefert hängt von sehr individuellen Gegebenheiten ab.
Wobei eine Software wie Acourate bei beiden Versionen sehr helfen kann, die jeweiligen Probleme zu vermindern; beide Varianten rücken also qualitativen Ergebnis immer näher zusammen.
Daiyama
Inventar
#8016 erstellt: 02. Okt 2011, 20:46

michael@hifi schrieb:

Daiyama schrieb:
Ich würde bei einer Subwoofer integration eher auf 2 kleinere Subs gehen als einen großen Sub.
Durch die kleiner Membranfläche sind 2 kleinere Subs meistens präziser, als ein größerer und 2 Subs sorgen für eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum.

Es gibt ja auch Subs mit zwei Chassis. Man wird mit so einem Sub zwar den Raum nicht an mehreren Stellen anregen können, dafür spielt er aber tiefer, und man hat den Vorteil, dass die Membranfläche auf zwei Chassis aufgeteilt ist. Nachteilig wird es allerdings, wenn die Chassis in ihren Eigenschaften (z.B. mit der Zeit) auseinander gehen (im Sinne von divergieren).


Joh, der hier könnte ganz lecker sein:

Nubert AW 13 DSP
sealpin
Inventar
#8017 erstellt: 02. Okt 2011, 21:25
Oder man baut sich das hier in der low profile Version und nutzt es als Sideboard für die Aufstellung des Fernsehers... hab ich zumindest vor.

Weiß nur noch nicht genau, wie ich den Center platziere...und ob ich mit den KH120 klarkomme oder ob ich doch auf die O300 sparen sollte...

ciao
sealpin
Benares
Inventar
#8018 erstellt: 05. Okt 2011, 09:28
Nochmal zum Thema Full Range Box vs. 2.1-System: Da nach wie vor beides interessant für mich ist, das Thema Subwoofer aber in einem Studiomonitor-Thread schnell OT wird, habe ich im Subwoofer-Unterforum einen eigenen Thread eröffnet, um Vorschläge für passende Kandidaten zu sammeln: Welcher aktive Subwoofer ist der präziseste?

Im Übrigen bin ich auch sehr interessiert daran, wie sich die Neumann KH 120 mit einem hochwertigen Sub gegen eine O 300 oder vergleichbares ohne Sub schlägt. Allerdings zweifle ich etwas an der Vergleichbarkeit zweier solch unterschiedlicher Setups. Die Vermutung liegt nahe, dass das 2.1-System deutlich mehr Pegel und Tiefgang bietet, während die O 300 die bessere Mittendarstellung aufweist. Keinesfalls darf man imho erwarten, die bauartbedingten tonalen Nachteile einer KH 120 gegenüber der O300 durch die Einbindung eines Subwoofers ausgleichen zu können. Zwar stellt man durch den Sub defacto ein Drei-Wege-System zusammen, dessen Performance dürfte aber nicht dieselbe Charakteristik aufweisen wie die einer hochwertigen Drei-Wege-Box, oder sehe ich das falsch?
taubeOhren
Inventar
#8019 erstellt: 05. Okt 2011, 09:45
Moin,

O300 ohne Sub gegen die 120 mit gutem Sub ist
mMn ein Vergleich Äpfel gegen Birnen. Warum?
Ich kenn ein paar Hörer, denen fehlt bei der O300
unten herum Einiges .....

Du mußt einfach selber probieren - das Einzige was zählt!


taubeOhren
aktivposten
Stammgast
#8020 erstellt: 05. Okt 2011, 10:21
Hi,


taubeOhren schrieb:
O300 ohne Sub gegen die 120 mit gutem Sub ist mMn ein Vergleich Äpfel gegen Birnen. Warum?
Ich kenn ein paar Hörer, denen fehlt bei der O300
unten herum Einiges .....


so ist es. Möglicherweise läuft es dann auf die O300 mit Subs hinaus...

Gruß
Holger
Benares
Inventar
#8021 erstellt: 05. Okt 2011, 10:42
Ich schrieb ja bereits, dass die Vergleichbarkeit zweier solch unterschiedlicher Setups sehr zweifelhaft ist. Mich persönlich würden nur die Unterschiede in der Klangcharakteristik interessieren, da mich momentan die Frage umtreibt, ob ich mir lieber zwei große Monitore mit ordentlichem Tiefgang zulege oder lieber zwei kleine Monitore mit Sub. Die O 300 mit Sub wäre natürlich die Optimallösung, allerdings für mich auch derzeit leider nicht finanzierbar.


[Beitrag von Benares am 05. Okt 2011, 10:44 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#8022 erstellt: 05. Okt 2011, 14:46
dann fange doch mit den O300 an. Damit hast Du hochwertige, homogen spielende LS.
Ich würde immer die bessere LS ohne Sub nehmen, sie sollten homogener, bruchloser, musikalischer und hochwertiger spielen. Für mich sind die Vorteile, die ein Sub bietet, nicht das, was ich für mein musikalischen Glück brauche...
Aber selbst hören, evtl. sind für Dich die "Bumms" untenrum wichtiger als der Rest...
taubeOhren
Inventar
#8023 erstellt: 05. Okt 2011, 14:55


Aber selbst hören, evtl. sind für Dich die "Bumms" untenrum wichtiger als der Rest...


... warum wird der Einsatz eines Subwoofers immer mit "Bumms" gleich gestellt?

Benares wird sich selbst ein Setup aufbauen müssen um zu testen.
Allein vom Lesen hier wird er nicht schlauer.


taubeOhren
Benares
Inventar
#8024 erstellt: 05. Okt 2011, 15:22

taubeOhren schrieb:

Benares wird sich selbst ein Setup aufbauen müssen um zu testen.
Allein vom Lesen hier wird er nicht schlauer.


taubeOhren



Das weiß ich natürlich. Aufgrund im Internet berichteter Erfahrungen kann man höchstens eine Vorauswahl treffen, und selbst dabei kann man schon wahnsinnig werden, weil es zu jeder Box 10 verschiedene Meinungen gibt. Ich hatte ja auch bei meinem großen Hörbericht letzten Monat schon eingeräumt, dass selbst höhren der einzige Weg ist, sich eine Meinung zu bilden und durch nichts zu ersetzen ist.

@Bartók-Fan: Wie ich bereits schrieb sprengen 2 O300 meinen preislichen Rahmen völlig und es ist obendrein zweifelhaft, ob sie meine Ansprüche im Bassbereich in Sachen Druck, Präzision und Dynamik erfüllen können. Deshalb erwäge ich ja überhaupt erst die Anschaffung eines guten Subwoofers. Mit Sicherheit gehören die O 300 zum besten, was man sich fürs Nahfeld kaufen kann, für mich jedoch kommen sie aus den genannten Gründen nicht in Frage.
e.lurch
Inventar
#8025 erstellt: 05. Okt 2011, 16:00
Hi

Aber du bist dir auch sicherlich darüber im klaren,
dass man sich nicht mal nur so einfach die 0120
mit einem Sub kauft ( als Beispiel).
Dass dann das System für den Raum eingemessen werden muss, dass der Raum akustisch behandelt werden muss ( sonst bekommst Du in Deinem Raum keinen präzisen Tiefbass, sondern eher einen Dröhnbass).
Die Gesamtkosten würde ich mal schätzen liegen dann über 3000,00 euro
Benares
Inventar
#8026 erstellt: 05. Okt 2011, 16:27
Ja, darüber bin ich mir im klaren. An einer Einmessung komme ich nicht vorbei, wenn ich einen Subwoofer einbinde und das gewünschte Ergebnis erzielen will. Hierzu würde ich mir ein Antimode zulegen oder über eine Software-Lösung nachdenken. Was ich wohl nicht realisieren kann, ist eine akustische Behandlung meines Hörraums durch Dämpfungselemente oder ähnliches. Meine Freundin ist zwar tolerant, was die Größe und das Aussehen meiner Boxen angeht, wenn ich allerdings anfange, wegen dem Klang meiner Boxen die Einrichtung zu verändern und dafür teuere Designelemente kaufe und ihr Dekokonzept zerstöre, hat die Toleranz ganz schnell ein Ende . Auch deswegen währe ein Subwoofer wohl nicht die beste Lösung, was mir zu denken gibt.

Ein anderer Faktor ist die fehlende Möglichkeit, einen Subwoofer einigermaßen adäquat probezuhören. Im Gegensatz zu den Monitoren lässt sich ein Subwoofer nur in den eigenen vier Wänden und bei guter Einstellung bzw. Raumanpassung einschätzen. Für Nahfeld-Monitore gilt zwar grundsätzlich dasselbe, hierbei hat allerdings der Raum nicht ganz so großen Einfluß auf die Klangqualität. Deshalb lässt sich beim Probehören von Monitoren in einem Geschäft zumindest näherungsweise beurteilen, ob sich die Box zuhause gut anhört, auch wenn man das endgültige Urteil natürlich nur nach einiger Praxiserfahrung in den eigenen vier Wänden fällen kann. Immerhin kann ich im Geschäft aber schon mal die Kandidaten aussortieren, die gar nicht in Frage kommen und die Angebotspalette erheblich eingrenzen. Bei Subwoofern kann ich das nicht. Hier muss der Kauf zwangsläufig blind erfolgen, später kann ich dann allenfalls von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Ob diese zwei Wochen jedoch angesichts meiner mangelnden Erfahrung ausreichen, um einen Sub optimal auf meinen Raum einzustellen und zu beurteilen, halte ich für zweifelhaft. Und selbst wenn das reicht, fehlen mir immer noch jegliche Vergleichsmöglichkeiten. Deswegen ist ein Subwoofer Kauf meines Erachtens wesentlich problematischer und risikobehafteter als wenn ich mich auf die Monitore beschränken würde.


[Beitrag von Benares am 05. Okt 2011, 16:31 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#8027 erstellt: 05. Okt 2011, 16:56
Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster - wenn Du nicht schaffst, einen DD zu integrieren, dann auch mit keinem Anderen ....


taubeOhren
Gordenfreemann
Inventar
#8028 erstellt: 05. Okt 2011, 17:07
Der Akustik-Aufwand bleibt dir auch bei tiefreichenden Monitoren nicht erspart und Raummoden werden dadurch auch nicht ausgetrickst
e.lurch
Inventar
#8029 erstellt: 05. Okt 2011, 18:03
Hi,

natürlich wäre eine akustische Behandlung des Hörraumes
für Nahfeldmonitore auch sinnvoll. Zumindest sollten die ersten Reflexionen bearbeitet werden.
Aber bei einem 2.1 System... ok, Versuch macht klug
nikander
Stammgast
#8030 erstellt: 05. Okt 2011, 21:28
"...Die Gesamtkosten würde ich mal schätzen liegen dann über 3000,00 euro ".

bei mir: Neumann KH 120 A = 1050 Euro
Velodyne Optimum 1000/SPL 1000 Ultra: inkl. Umrüstung (USA-Ware): 1200,-
KRK Ergo (macht en passent die Raumoptimierung für den Sub als auch die Monitore): 450 Euro

= 2700 Euro
Gordenfreemann
Inventar
#8031 erstellt: 05. Okt 2011, 21:38

Neumann KH 120 A = 1050 Euro


Wo zu diesem Kurs?
BeastyBoy
Inventar
#8032 erstellt: 05. Okt 2011, 21:58
ach herje, in welche Räumen wollt ihr denn zB die O300 betreiben ???
In meinem Bubenzimmer mit 13 qm sind die Gerätschaften omnipräsent . Fantastisch. Seit 3 Jahren kein Bedarf mehr an irgendwelchen neuen LS. GArniemals nicht Bedarf für einen Sub bei Stereo Musik !!!
Es hilft manchmal die Dinge wieder im richtigen Maß zu sehen !

Alex

PS: Danke an die Hörzone für den WEITAUS besten HiFi Kauf sofar.
nikander
Stammgast
#8033 erstellt: 05. Okt 2011, 22:10
was zeichnet denn den ominösen Mitteltöner der O300 aus - bessere Stimmwiedergabe vs. KH 120 A?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8034 erstellt: 05. Okt 2011, 22:16

nikander schrieb:
was zeichnet denn den ominösen Mitteltöner der O300 aus - bessere Stimmwiedergabe vs. KH 120 A?


auf jeden Fall!
Gordenfreemann
Inventar
#8035 erstellt: 05. Okt 2011, 22:54
Das ebenfalls bedingt durch die 3Wege Konstruktion.
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#8036 erstellt: 05. Okt 2011, 23:13
ich habe die 300 & 120 mehrfach und ausfuerhlich im vergleich gehoert.

die o300 kann natuerlich sehr viel mehr: stimmenwiedergabe ist ein teil davon. insgesamt mehr details, mehr und tieferer bass, souveraenere darstellung. einzig der hochtoener faellt im direkten vergleich zur 120 etwas ab. diese wirkt erstmal heller, klarer und deutlicher.

dieser eindruck legt sich nach laengerem hoehren. die 300 ist in den hoehen zurueckhaltender aber es fehlt nichts. sie ist einfach weniger "modern" ausgelegt - wenn man mal die etwas spitzeren hochtoener von genelec und focal als solche auslegt.

ich finde die 300 einfach entspannt und trotzdem souveraen. moerderpegel gehen nicht, aber die braucht auch niemand in normalen wohnraeumen. und wer es trotzdem will, stellt irgendwann einen 810er dazu und uebt sich in seismischer betoerung der nachbarschaft;)

wenn das geld da ist, wuerde ich immer zur o300 greifen. die ist einfach besser!
nikander
Stammgast
#8038 erstellt: 06. Okt 2011, 07:36
"...wenn das geld da ist, wuerde ich immer zur o300 greifen. die ist einfach besser!"

es gibt eben nichts umsonst - besser, ich lasse mich nicht auf eine Hörprobe der O300 bzw. Vergleich mit meinen KH 120 A ein.
Benares
Inventar
#8039 erstellt: 06. Okt 2011, 08:47

Gordenfreemann schrieb:
Der Akustik-Aufwand bleibt dir auch bei tiefreichenden Monitoren nicht erspart und Raummoden werden dadurch auch nicht ausgetrickst :L


Da mache ich mir natürlich keine Illusionen, wenn mein Raum bestimmte Frequenzen nicht mag, ist es ihm egal, ob die aus einem Monitor oder einem Sub kommen. Ein Unterschied besteht für mich aber doch: Sollte ich Raummoden nur mit baulichen Veränderungen und nicht mit Einstellungen oder einem Antimode allein in den Griff kriegen können, müsste ich diese meiner Freundin zuliebe wohl oder übel in Kauf nehmen. In diesem Fall würde ich dann eher auf einen Subwoofer verzichten, und mich auf die Monitore beschränken, da ich beim Auflegen nur im absoluten Nahfeld von ca. 1 Meter höre und zumindest dort dann von den Moden wenig beeinflusst werden sollte. Wie sich der Klang im Rest des Raumes anhört, sei dann mal dahin gestellt, aber zumindest an meinem Hörplatz sollte er einigermaßen sauber sein. Das wäre dann eine Kompromißlösung, mit der ich leben müsste.


@nikander: Wo du ein Paar KH 120 für 1050€ bekommen hast, würde mich auch brennend interessieren. Der Preis für die Neumann liegt seit Erscheinen wie festgenagelt bei 649€ pro Stück. Selbst ermäßigte Bundle-Preise, wie sie einige Shops gelegentlich anbieten, sind mir bei der Neumann noch nicht begegnet.
nikander
Stammgast
#8040 erstellt: 06. Okt 2011, 11:45
sorry, nochmal nachgeguckt - habe mich vertan: 1150,- für die KH 120 A

bereits der lokale Händler in Bielefeld (R+S-Veranstaltungstechnik) hatte ein Angebot von 1200, gemacht -der Rest war dann Entgegenkommen des weiter entfernten Händlers.
nikander
Stammgast
#8041 erstellt: 06. Okt 2011, 11:48
P.S.: die Velodyne gab es für ca. 770,- Euro bei einem hochbewerteten Ebay-Händler aus den USA, der u.a. Auktionsware verkauft (neu)- kam allerdings noch Einiges drauf durch Umrüstung (europäischer Stromanschluss), Zoll und Versand - insgesamt aber immer noch deutlich unter den hiesigen günstigsten Preisen
taubeOhren
Inventar
#8042 erstellt: 06. Okt 2011, 12:14

nikander schrieb:
P.S.: die Velodyne gab es für ca. 770,-



Welchen genau?
nikander
Stammgast
#8043 erstellt: 06. Okt 2011, 12:25
Optimum 10 - baugleich mit dem SPL 1000 Ultra
Benares
Inventar
#8044 erstellt: 06. Okt 2011, 14:16
1150€ für die KH 120 sind immer noch 150 € Ersparnis. Allerdings weist die kein Shop von selbst aus. Handeln bringt wohl doch noch was.
Gordenfreemann
Inventar
#8045 erstellt: 06. Okt 2011, 17:08
Wüsste nicht, dass man in dem Segment wirklich handeln könnte.

Zumindest habe ich es bisher beim Händler mit dem großen T nie probiert, doch wenn das möglich ist, würde ich mich über eine kleine Info freuen.
Gelscht
Gelöscht
#8046 erstellt: 06. Okt 2011, 18:32

Gordenfreemann schrieb:
Zumindest habe ich es bisher beim Händler mit dem großen T nie probiert, doch wenn das möglich ist, würde ich mich über eine kleine Info freuen.


Es gibt ja auch noch kleine Händler ohne großes "T" …
xlupex
Inventar
#8047 erstellt: 06. Okt 2011, 19:21
Ahoi!
Mich verwundert eigentlich ein wenig der Einsatzzweck, Monitore fürs Abhören von Technomixen!

Ich bin mittlerweile kein Clubgänger mehr, aber bei einer meiner letzten Cluberfahrungen habe ich mich doch sehr gewundert, wie unterschiedlich der Sound im Club im Vergleich zu meinen heimischen Geithains war - trotz identischem Musikmaterials.

Der Sound im Club ist ja vermutlich alles andere als linear ausgerichtet, viel mehr scheint es ja ein im Bassbereich eine deutlich Betonung zu geben. Ich fand es eigentlich ziemlich erschreckend, wie geil der Sound im Club war. Die Betonung der Oberbassbereiche für die Basslines hat der Musik einen völlig anderen, lebendigeren Charakter gegeben.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dieser bei neutralen Speakern erst gar nicht zeigt - und somit überhaupt gar nicht beurteilt werden kann, "was der Track im Club kann".
Hörzone
Hat sich gelöscht
#8048 erstellt: 06. Okt 2011, 20:19

xlupex schrieb:
Ahoi!
Mich verwundert eigentlich ein wenig der Einsatzzweck, Monitore fürs Abhören von Technomixen!

Ich bin mittlerweile kein Clubgänger mehr, aber bei einer meiner letzten Cluberfahrungen habe ich mich doch sehr gewundert, wie unterschiedlich der Sound im Club im Vergleich zu meinen heimischen Geithains war - trotz identischem Musikmaterials.

Der Sound im Club ist ja vermutlich alles andere als linear ausgerichtet, viel mehr scheint es ja ein im Bassbereich eine deutlich Betonung zu geben. Ich fand es eigentlich ziemlich erschreckend, wie geil der Sound im Club war. Die Betonung der Oberbassbereiche für die Basslines hat der Musik einen völlig anderen, lebendigeren Charakter gegeben.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dieser bei neutralen Speakern erst gar nicht zeigt - und somit überhaupt gar nicht beurteilt werden kann, "was der Track im Club kann".


das muss ja nicht an den Speakern liegen, Sound wird in der Disco gemixt, wenn die den Oberbass erhöhen, dann hört es sich natürlich anders an. Kannst ja mit den Geithains auch machen, wobei der Schalldruck nicht erreichbar sein wird, und das ist ebenso ein Teil des Feelings

viele Grüße
Reinhard
Gordenfreemann
Inventar
#8049 erstellt: 06. Okt 2011, 20:31

paschulke2 schrieb:

Gordenfreemann schrieb:
Zumindest habe ich es bisher beim Händler mit dem großen T nie probiert, doch wenn das möglich ist, würde ich mich über eine kleine Info freuen.


Es gibt ja auch noch kleine Händler ohne großes "T" …


Solls geben
Und werd mich beim geplanten Kauf der Neumänner auch an genanntes wenden
Benares
Inventar
#8050 erstellt: 07. Okt 2011, 08:37

Hörzone schrieb:

xlupex schrieb:
Ahoi!
Mich verwundert eigentlich ein wenig der Einsatzzweck, Monitore fürs Abhören von Technomixen!

Ich bin mittlerweile kein Clubgänger mehr, aber bei einer meiner letzten Cluberfahrungen habe ich mich doch sehr gewundert, wie unterschiedlich der Sound im Club im Vergleich zu meinen heimischen Geithains war - trotz identischem Musikmaterials.

Der Sound im Club ist ja vermutlich alles andere als linear ausgerichtet, viel mehr scheint es ja ein im Bassbereich eine deutlich Betonung zu geben. Ich fand es eigentlich ziemlich erschreckend, wie geil der Sound im Club war. Die Betonung der Oberbassbereiche für die Basslines hat der Musik einen völlig anderen, lebendigeren Charakter gegeben.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dieser bei neutralen Speakern erst gar nicht zeigt - und somit überhaupt gar nicht beurteilt werden kann, "was der Track im Club kann".


das muss ja nicht an den Speakern liegen, Sound wird in der Disco gemixt, wenn die den Oberbass erhöhen, dann hört es sich natürlich anders an. Kannst ja mit den Geithains auch machen, wobei der Schalldruck nicht erreichbar sein wird, und das ist ebenso ein Teil des Feelings

viele Grüße
Reinhard



Im Club würde ich mit den meisten Monitoren, die ich bisher gehört habe, auch nicht mixen wollen. Dazu besaßen viele Modelle einfach zu wenig Druck und Pegel. Nicht umsonst sind die Monitore in den Clubs meistens PA-Lautsprecher. Diese besitzen mir allerdings oft zu wenig Präzision, Linearität spielt da in der Tat keine Rolle. Eine wirklich exakte Beurteilung des Mixes ist so kaum möglich. Das ist in der Regel aber auch gar nicht nötig, da die Anlagen auf den Tanzflächen genauso unpräzise arbeiten. Kleine Mixfehler werden dabei normalerweise komplett verschluckt und fallen auch angesichts der Lautstärke gar nicht auf. Außerdem ist das Publikum ohnehin nicht so anspruchsvoll was die Qualität des Mixes angeht wie ich selbst. Ich bin ja selbst mein härtester Kritiker.

Als Clubmonitor hatte ich die Anschaffung aber sowieso nicht geplant. In einem öffentlichen Club stehen ja in der Regel schon (PA-)Monitore und da werde ich auch bestimmt nicht meine tausende Euro teuren Boxen von zuhause mitschleppen. Das wäre quasi "Perlen vor die Säue" . Allenfalls würde ich sie auf private Partys mitnehmen, wo ich die meisten Gäste und DJs persönlich kenne. Sowas findet in meinem Bekanntenkreis öfters statt und nur hier könnte ich meine Boxen ruhigen Gewissens einsetzen. Mit Sicherheit würde ich sie keinem 0815-Hinterhof-DJ überlassen, damit der ausprobieren kann, ob er die Endstufen zur Explosion bringen kann, bevor der Limiter eingreift .

In erster Linie brauche ich die Boxen für zuhause. Nur dort kommen die Qualitäten eines hochwertigen Monitors wirklich zur Geltung. Allerdings habe ich wie bereits erwähnt andere Ansprüche an einen Monitor als ein Studioproduzent. Linearität besitzt für mich eher nachrangige Priorität, ich hätte kein Problem damit, wenn die Boxen auch ein bischen schön färben, zumal ich ja hin und wieder einfach nur Musik darüber hören will. Vielmehr kommt es mir auf Auflösung und Stereoabbildung in den Höhen und Mitten an und auf Präzision, Dynamik und Impulstreue im Bassbereich. Genügend Druck sollten sie unten herum auch zu bieten haben, denn meine Musik ist nunmal sehr basslastig. Allein an diesem Kriterium scheitern schon die meisten Monitore, die ich bisher gehört habe (z.B. sämtliche Modelle von Genelec, Focal und Yamaha).

Warum ich überhaupt auf Studiomonitore als DJ-Abhöre gekommen bin, geht auf ein Schlüsselerlebnis zurück: Ich hatte zuhause einen Mix aufgenommen, den ich als ziemlich gut und weitgehend fehlerfrei empfand. Als ich ihn jedoch bei einem Freund auf dessen mehrere tausend Euro teueren hochauflösenden Hifi-Boxen (die Marke weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls ein deutscher Hersteller) hörte, bekam ich einen regelrechten Schreck, denn dort waren plötzlich kleinste Ungenauigkeiten beim Timing und den Basslines zu hören. Meine Begeisterung über den Mix verflog ganz schnell und ich begriff, dass ich einfach nicht das richtige Werkzeug besaß, um meine Mixe wirklich genau beurteilen zu können. Nun besitze ich leider nicht die finanziellen Mittel, um das Äquivalent eines Kleinwagens in anständige Hifi-Boxen zu investieren und falls ich sie hätte, würde ich mir lieber besagten Wagen dafür anschaffen. Von Freunden, die selbst im Studio produzieren, wusste ich um die Qualitäten von aktiven Monitoren und dass sie eine günstigere Alternative zu Hifi-Lautsprechern darstellen können. Ein Freund von mir legt zuhause auch schon seit Jahren mit den Mackie HR 824 auf und ist damit sehr glücklich. Ohnehin gefällt mir das Aktivkonzept wesentlich besser als das passive. Man muss sich nicht noch um geeignete Verstärker scheren und die Boxen sind transportabel. Alles in allem bekommt man mit der richtigen Aktivbox das Rundumsorglos-Paket zu einem gerade noch bezahlbaren Preis.
e.lurch
Inventar
#8051 erstellt: 07. Okt 2011, 11:33
Hi,

ein Lobgesang auf studiomonitore

Aber sag mal, wie sind die voraussichtlichen Maße für das zukünftige Stereodreieck.
(wenn überlesen, dann )
nikander
Stammgast
#8052 erstellt: 07. Okt 2011, 12:09
sorry - war nicht "R + S Veranstaltungstechnik", sondern R+H Veranstaltungstechnik in Bielefeld - den Zuschlag hat aber dann ein anderer hervorragender Händler erhalten.
Benares
Inventar
#8053 erstellt: 07. Okt 2011, 12:32

e.lurch schrieb:
Hi,

ein Lobgesang auf studiomonitore

Aber sag mal, wie sind die voraussichtlichen Maße für das zukünftige Stereodreieck.
(wenn überlesen, dann )


Ich gehe mal davon aus, du meinst mich Ich stehe ja ziemlich nahe an den Boxen, dementsprechend wird das Dreieck eher klein ausfallen. Habe mal gelesen, die Faustregel für die Aufstellung lautet Hörabstand = doppelte Länge des Abstands zwischen den Monitoren. Kann aber auch sein, dass ich da etwas missverstanden habe. Ich würde sie maximal 1,5 m auseinander stellen, demnach müsste ich 3 m entfernt stehen. Das wäre mir aber zu weit weg. Ich würde eher 1,5m bevorzugen und die Boxen auf meine Hörposition hin anwinkeln, da sie ohnehin auf Stative kommen. Da es mir auf eine möglichst direkte Abhörsituation ankommt, würde ich ein möglichst kleines Stereodreieck bevorzugen. Je größer der Hörabstand ist, desto größer ist das Delay, und das möchte ich ja ausschließen.

Ich nehme aber auch gerne Tipps für die optimale Aufstellung entgegen.
Pashka
Stammgast
#8054 erstellt: 07. Okt 2011, 12:38
Moin,
bin jetzt auch im Kreis der "Studio-Monitore" angekommen.
Habe die K+H O110 von Heule abgekauft.

Was soll ich sagen: Traumhafter Klang.

Das Einzige was fehlt, ist Tiefbass. Hat jemand eine Empfehlung für eine Subwoofer-Ergänzung?

Ich hab an ein Velodyne Optimum-10 gedacht. Wo kriegt man die in Deutschland her?

Oder gibt es bessere Alternativen?

Beste Grüße
Paul
cptnkuno
Inventar
#8055 erstellt: 07. Okt 2011, 12:54

Benares schrieb:
Habe mal gelesen, die Faustregel für die Aufstellung lautet Hörabstand = doppelte Länge des Abstands zwischen den Monitoren.

Normalerweise sollten die beiden Lautsprecher mit der Hörposition ein gleichseitiges Dreieck bilden. Daraus ergibt sich daß der Hörabstand von der Lautsprecherbasis 0,866 mal der Abstand der Lautsprecher zueinander ist.
Benares
Inventar
#8056 erstellt: 07. Okt 2011, 13:14
Ah richtig, so hatte ich das auch in Erinnerung. Das klingt auch wesentlich plausibler und für meine Zwecke besser geeignet. Kann man den Hörabstand im Stereodreieck eigentlich verringern, indem man die Boxen stärker anwinkelt oder muss man dann mit Einbußen beim Klang rechnen?
nikander
Stammgast
#8057 erstellt: 07. Okt 2011, 13:58
@Pashka

den Optimum 10 gibt es nur in Amerika, da 110 V-Anschluss - baugleich hier mit dem SPL 1000 ultra.

Die Umrüstung hat mich ca. 100 Euro gekostet, Zoll + Versand muss auch bedacht werden - solltest Du Dich für einen Kauf in den USA entscheiden, muss der Optimum 10 bei < 800 Euro liegen (habe bei Ebay auch schon Angebote (neu) für < 600 Euro gesehen (von "highly trusted"-Händlern, alles andere wäre zu gefährlich).
killertiger
Inventar
#8058 erstellt: 07. Okt 2011, 16:30
*edit* Mods, bitte komplett löschen. Danke


[Beitrag von killertiger am 07. Okt 2011, 16:36 bearbeitet]
killertiger
Inventar
#8059 erstellt: 07. Okt 2011, 16:31

khonfused schrieb:
Gerade wenn es kein brutal analytischer Aktiv-LS werden soll, geht kein Weg an der Abacus vorbei.


Ich finde die A-10 auch sehr interessant.
Allerdings sollte ABACUS das Teil mit einem Digi-Eingang bestücken.
Das werde ich denen auch mal schreiben. So kleine Firmen sind da ja durchaus empfänglich.

So fällt 2x wandeln weg und ich könnte mir sogar den DAC sparen.
Wofür hat das Teil denn den DSP. Also ein digi Eingang gehört an die A10, dann dürfte sie auch klanglich nochmal zulegen.
Pashka
Stammgast
#8060 erstellt: 07. Okt 2011, 17:00

nikander schrieb:
@Pashka

den Optimum 10 gibt es nur in Amerika, da 110 V-Anschluss - baugleich hier mit dem SPL 1000 ultra.

Die Umrüstung hat mich ca. 100 Euro gekostet, Zoll + Versand muss auch bedacht werden - solltest Du Dich für einen Kauf in den USA entscheiden, muss der Optimum 10 bei < 800 Euro liegen (habe bei Ebay auch schon Angebote (neu) für < 600 Euro gesehen (von "highly trusted"-Händlern, alles andere wäre zu gefährlich).


Wo hast du den Subwoofer den erstanden?
Dass der SPL 1000 Baugleich ist, habe ich bereits gelesen. Ich dachte es mir fast, dass der Optimum für den USA-Markt ist und die SPL-Reihe für den deutschen.

Zur Umrüstung: Hast du das Netzteil umrüsten lassen, oder einfach ein 230V auf 110V Trafo davor geschaltet?

Alternativen wären:
SVS SB13-Plus
Nubert AW 1300

Gibt's noch weitere Subs mit DSP und im gleichen Preisbereich?

Beste Grüße
Paul
e.lurch
Inventar
#8061 erstellt: 07. Okt 2011, 17:59
Hi
@Benares

Benares schrieb:

e.lurch schrieb:
Hi,

ein Lobgesang auf studiomonitore

Aber sag mal, wie sind die voraussichtlichen Maße für das zukünftige Stereodreieck.
(wenn überlesen, dann )


Ich gehe mal davon aus, du meinst mich Ich stehe ja ziemlich nahe an den Boxen, dementsprechend wird das Dreieck eher klein ausfallen. Habe mal gelesen, die Faustregel für die Aufstellung lautet Hörabstand = doppelte Länge des Abstands zwischen den Monitoren. Kann aber auch sein, dass ich da etwas missverstanden habe. Ich würde sie maximal 1,5 m auseinander stellen, demnach müsste ich 3 m entfernt stehen. Das wäre mir aber zu weit weg. Ich würde eher 1,5m bevorzugen und die Boxen auf meine Hörposition hin anwinkeln, da sie ohnehin auf Stative kommen. Da es mir auf eine möglichst direkte Abhörsituation ankommt, würde ich ein möglichst kleines Stereodreieck bevorzugen. Je größer der Hörabstand ist, desto größer ist das Delay, und das möchte ich ja ausschließen.

Ich nehme aber auch gerne Tipps für die optimale Aufstellung entgegen.



Wenn der Abstand der Monitore 1,5m ist, so sollte die Seitenlänge ( linkes Ohr zum linken Hochtöner) ebenfalls 1,5 m sein.
Ich selbst habe meine o300 auch in etwa 1,5m auseinandergestellt; allerdings die Seitenlänge auf 1,1m "gekürzt"
Dabei habe ich darauf geachtet, dass bei einer Raumlänge (L) von 4m meine sitzposition ca. 1,6m >(ca. 40% von L ) von der Vorderwand entfernt ist.
Warum so genau und pedantisch?
Ich habe mit dieser Aufstellung bislang das beste Ergebnis erzielt. Bass sauber und für meine Hörempfindungen sauber und klasse bis ca. 35-40 hz.
Wenn man tiefere Frequenzen vermißt oder sich weiter von den Monitoren entfernt, würde ich auch über einen sub nachdenken.
nikander
Stammgast
#8062 erstellt: 07. Okt 2011, 18:46
sorry - mein Gedächtnis tendiert zu beschönigen -
die tatsächlichen Kosten für den Velodyne Optimum 10

Kosten inkl. Versand 618 Euro (umgerechnet) - Zoll + 19 %

Umrüstung (Audio Reference Hamburg): 250,- + MWSt. 19%

aber ist ja ohnehin OT
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