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Es lebe der Studio-Monitor!

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yournecs
Stammgast
#101 erstellt: 26. Okt 2006, 00:29

BeastyBoy schrieb:

der SPl sieht wirklich gut aus ! Leider hat er nur einen XLR ausgang, ich brauche mindestens 2 ( egal ob Chinch oder XLR)
Brauchst du 4 Monis???
BeastyBoy
Inventar
#102 erstellt: 26. Okt 2006, 00:38

yournecs schrieb:

BeastyBoy schrieb:

der SPl sieht wirklich gut aus ! Leider hat er nur einen XLR ausgang, ich brauche mindestens 2 ( egal ob Chinch oder XLR)
Brauchst du 4 Monis???


nein, nur 2 Ausgänge, 1 Monitor und 1 Sub.
Der KHV hängt dann schon direkt am 2ten Ausgang des CDP.
BeastyBoy
Inventar
#103 erstellt: 26. Okt 2006, 00:40

Torfstecher schrieb:

BeastyBoy schrieb:

das sehe ich völlig anders, aber das soll jeder mit sich selber ausmachen ;)

Dann erkläre mir doch bitte mal was z.B. an einem NAD Verstärker C320Bee für 295 Euro überteuerter Marketing Mist ist?


Das kann ich dir gleich sagen: es musste erst ein Modellwechsel/Abverkauf her, dss der Preis von 299 € zu Stande kommt. Normalpreise sehen anders aus.

Außerdem gibts es den kleinsten Bee schon neu für 275 €, was wirklich fair ist !!!
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 26. Okt 2006, 00:43
Dann kostet er eben 100 Euro mehr. Ist der Verstärker dann überteuerter Marketing Mist?
Ausserdem wird das Gerät durch einen Modellwechsel nicht schlechter.


[Beitrag von Torfstecher am 26. Okt 2006, 00:44 bearbeitet]
yournecs
Stammgast
#105 erstellt: 26. Okt 2006, 00:46
@BeastyBoy vielleicht ist das hier der richtige und hat ber 3 Moni Ausgang aber teuer 650 Teuro!
Hüb'
Moderator
#106 erstellt: 26. Okt 2006, 06:43

Torfstecher schrieb:
Dann kostet er eben 100 Euro mehr. Ist der Verstärker dann überteuerter Marketing Mist?
Ausserdem wird das Gerät durch einen Modellwechsel nicht schlechter.

Naja, DIESE Diskussion muss HIER nicht unbedingt geführt werden, oder?

Grüße

Frank
Hüb'
Moderator
#107 erstellt: 26. Okt 2006, 07:04

Poison_Nuke schrieb:
Es ist ein Monitor, daher erwartungsgemäß recht wenig Sounding.

Ich möchte der Focal nicht unnötig am Zeug flicken (würde sie selbst gerne mal hören), möchte aber ergänzen, dass "soundig" häufig durch das Abstrahlverhalten erfolgt (die Frequenzgänge auf Achse können dabei sogar linear bleiben). Und gerade im Punkt Abstrahlverhalten kann ich bei der Focal keine Vorteile ggü. einem "normalen" 2-Wege-LS aus dem Hifi-Bereich sehen.
Umso besser der Abhörraum bedämpft ist, und umso näher man wirklich vor dem LS sitzt, desto weniger spielt das Abstrahlverhalten natürlich eine Rolle.

Insgesamt vermute ich dennoch ein Schnäppchen (im Vergleich zu vielen Hifi-/High-End-Kreationen):
- augenscheinlich hochwertige Verarbeitung
- exzellente Chassis
- aktiv

Und das alles für 1.600,-/Paar.

Was mich stören würde:
- 2-Wege-Prinzip
- keine Optimierung des Abstrahlverhaltens
- Bassreflex (auch mit Blick auf evtl. Subwooferintegration)
- wahrscheinlich "nur" ein "bi-amped monitor", also keine Aktivweiche vor, sondern Passivweiche nach den Endstufen

Zum HT:
Siehe auch hier

Herstellerseite:
http://www.focalprof...-caracteristics.html

Ich würde die (vermeintlichen) High-Tech-Eigenschaften der Focal-Chassis auch nicht überbewerten. Welche Klangqualität mit konventionell-retrospektiven Chassis möglich ist, zeigt mir meine K+H jeden Tag auf's Neue - und die hat immerhin eine Nautilus 805 in allen Belangen ziemlich im Regen stehen lassen - trotz der dort verbauten "High-Tech-Materialien".
Man kann über den Klangeinfluss von Chassismaterialien eh sehr kontrovers diskutieren. Ich persönlich denke eher, dass hier viel dem Marketing im Hifi-Sektor geschuldet ist und die Chassis dann aus ökonomischen Gründen (Größeneffekte) auch im Pro-Bereich zum Einsatz kommen (müssen). So nach dem Motto: wenn Focal LS für beide Bereiche anbietet, können die Pro-Modelle ja kaum mit Polyprop. und Alu bestückt sein.

In der angedachten Preisklasse würde ich unbedingt die finnische Genelec 8040 mit in die Überlegungen einbeziehen. Hier hat man sich viele Gedanken zum Abstrahlverhalten und zur Resonanzarmut des Gehäuses gemacht. Die verbauten Chassis sind ebenfalls tadellos (Gesamtpreis: knapp 4.900,- €).

Ein denkbares Mehrkanal-Set-up wäre auch die 8050 für die 3 Frontkanäle und für den Rest die 8030. Das käme in Summe sogar knapp 400,- € günstiger als 7x die Focal (Set ca. 5200,- € vs. 5.600,- € (Focal)).

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 26. Okt 2006, 08:14 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#108 erstellt: 26. Okt 2006, 08:14
danke für die Tipps.

ich werde am besten erstmal nen paar Wochen darüber ruhen und versuchen mal beim Händler was zu organisieren.
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 26. Okt 2006, 10:34

Hüb' schrieb:

Naja, DIESE Diskussion muss HIER nicht unbedingt geführt werden, oder?

Nein, die gehört eigentlich nicht in diesem Thread. Aber wenn jemand so verallgemeinert, erlaube ich mir als Funktion des Torfstechers kontra zu geben.

Grüssle
Torfi
P.S.: Alles Studiogeräte klingen steril, unmusikalisch und sind nicht für den Musikgenuss geeignet
Poison_Nuke
Inventar
#110 erstellt: 26. Okt 2006, 17:25

Torfstecher schrieb:
[Alles Studiogeräte klingen steril, unmusikalisch und sind nicht für den Musikgenuss geeignet :P


also wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde dieser jenige (der das so empfindet) ganz was falsch gemacht haben
yournecs
Stammgast
#111 erstellt: 26. Okt 2006, 18:04

Torfstecher schrieb:

P.S.: Alles Studiogeräte klingen steril, unmusikalisch und sind nicht für den Musikgenuss geeignet :P
nanana.... Du liegst ganz falsch Torfstecher! In Studiowelt kann mann fast alles haben um seine Monis zu verfeinern! Die Ausgewogenheit der Studio LS, kann mann das letzte "Dreck" aus seine Quelle herrause kritzeln
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 26. Okt 2006, 18:09
Bitte bei meiner Aussage diesen kleinen Kerl beachten.
yournecs
Stammgast
#113 erstellt: 27. Okt 2006, 14:12
!!Achtung Der Neue Fostex NX6A Nearfield Monis sind da!!
Ich hofe mal, falls jemanden die Monis Probehören möchte und seine ergebnise hier mal reinposten würde.

Danküüü..

mfg yournecs

PS:Den Preis bitte nicht vergessen!!!
Poison_Nuke
Inventar
#114 erstellt: 27. Okt 2006, 15:37
was kosten die neuen Fostex denn?
yournecs
Stammgast
#115 erstellt: 27. Okt 2006, 17:14

Poison_Nuke schrieb:
was kosten die neuen Fostex denn?

Ich habe mal was gefunden 475 Teuro Stücklink
Ich glaube die neuen Fostex klinken besser als mein NF-01A.
Den Tief/Mittel Töner hat nen verbesserten Konus.
Ach ja Ich mal den NuWave 35 und Focal 6Be angehört:

Die NuBox ist ausgewogen Neutral also "Seidig" nur blos die Klangbild ist etwas verschwommen(kann sein wegen der schlechten Raumakustik) dafür ist er Detailreich! und Günstig!!!!!!

Die Focal hat nen leichten Höhen betonung Sehr Detailreich, Punktgenauer Instrumenten Ortung!!!*heul* *schniff*(hatte ich doch nicht den Fostex holen soll!!!) aber 800Teuro Stückpreis *heul*

Ich habe das mit mein Eric Bibb mit den album "Home to Me" angehört.

mfg yournecs


[Beitrag von yournecs am 27. Okt 2006, 17:21 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#116 erstellt: 27. Okt 2006, 23:16
na hui, dass ist ja geil, du konntest dir die Focal anhören?
Hast du einen Händler in der Nähe, oder wie hast du es gemacht?

und was meinst du im Vergleich zu deinen Fostex, deutlich besser? Und wie groß ist die Höhenbetonung...nur ganz dezenz, oder kann man schon sagen, dass es eher kühl und hell klingt?


Find ich aufjedenfall super, dass du dir die Mühe machst und die Monis anhörst
yournecs
Stammgast
#117 erstellt: 27. Okt 2006, 23:48
@Poison Nuke: Musikstudio Geschäfte! Dort Stehen haufen Monitoren. Ich war Zufällig voor een paar tagen in Köln und wusste dort das Musicstore in der nähe ist. Ich war diesen Riesen laden gewesen und der besuch hats wirklich gelohnt!! leider hatte keine kohle in der tasche!(Muss mal wieder sparen um was zu kaufen). Dort stehen auch Highend Sachem von feinsten und kann wahlweise probehören. Der Focal Solo 6be ist ein klassemonitor und noch besser die Focal SM8(4500TEURO) aber der Solo würde vvollkomm reichen. Klanglich interesaant sind auch Dynaudio BM 5A(ca.1000Teuro), Adam P11A und Emes Quartz für 800Teuro. Schau mal lieber in Internet nach wo du am Günstigsen Focal Solo6be besorgen kannst, falls du entschieden hast.

PS: Der Focal ist nicht vergleichbar mit den anderen LS. Schaumal in deine Umgebung (Studioläden oder ähnliches) wo du es probehören kannst.

mfg yournecs


[Beitrag von yournecs am 27. Okt 2006, 23:54 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#118 erstellt: 02. Nov 2006, 14:39
Auf der englischen ADAM Homepage gibt es ein Paar interessante Tests zum Gratisdownload. Vor allem der Vergleichstest der AudioPro (im P11A Abschnitt) ist sehr interessant! Gerade für dich Poison_Nuke weil da neben Genelec, ADAM, Tannoy etc. auch die Focal getestet wird:

http://www.adam-audio.com/downloads/magazine.htm

Grüsse
Barnie
Poison_Nuke
Inventar
#119 erstellt: 02. Nov 2006, 16:09
verdammt, den Test hättest du mir nicht zeigen sollen


die Focal wird da genau so beschrieben, wie ich mir einen LS wünsch...ahhh


mal schauen, ob ich ne Ratenzahlung mache, ich halt es bald nimma aus
Barnie@work
Inventar
#120 erstellt: 02. Nov 2006, 16:13


Wie ich das Gefühl kenne... In solchen Situationen warte ich meist so lange, bis es fast keinen Spass mehr macht und es nur noch eine Vernunftssache ist. Solche Kaufentscheide hab ich dann später nie bereut, im Gegensatz zu den Schnellschüssen "aus dem Bauch heraus"... Der einzige Vermutstropfen: solch überlegten Käufe machen nur halb so viel Spass wie Schnellschüsse!

Du hast die Qual der Wahl!

Gruss
Barnie
Poison_Nuke
Inventar
#121 erstellt: 02. Nov 2006, 16:21
ich bin grad der Meinung:
das leben ist eh zu kurz
und sagen wir mal so, 1 Jahr Ratenzahlung sollte ja wohl zu vertreten sein.

ist nur die Frage, bei welchem Händler. Würd schon gern über den Lokalen hier um die Ecke machen, nur kam der glaub nich an Focal ran. Aber Online ne Ratenzahlung, hm


Ach und dann brauch ich ja noch LS Ständer und vorallem:
7 aktive wollen ja noch Strom haben...also alle LS Kabel durch Stromkabel + XLR ersetzen


und:
was soll ich denn noch groß überlegen. Der LS wird mit Sicherheit keine Fehlinvestition. Nur finanziell kann es halt eng werden, mal schauen.


[Beitrag von Poison_Nuke am 02. Nov 2006, 16:24 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#122 erstellt: 02. Nov 2006, 16:24
Hast du eigentlich ne XLR-Fähige Vorstufe oder machst du das mit deinem Receiver/Adapter?
Wilke
Inventar
#123 erstellt: 02. Nov 2006, 16:25
Hallo yournecs, hast Du die nuwave 35 oder die Nubox gehört?
Sind 2 verschiedene Produktreihen!

gruß Wilke
Poison_Nuke
Inventar
#124 erstellt: 02. Nov 2006, 16:31

Barnie@work schrieb:
Hast du eigentlich ne XLR-Fähige Vorstufe oder machst du das mit deinem Receiver/Adapter?


http://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultradi_pro.htm

eventuell damit.

weil ne XLR Vorstufe kostet ab 4000€ aufwärts
Barnie@work
Inventar
#125 erstellt: 02. Nov 2006, 16:40
Gute Idee! Wenn auf der Kiste noch dbx statt Behringer stehen würde, wäre mir das ganze noch einen Tick sympathischer...
Poison_Nuke
Inventar
#126 erstellt: 02. Nov 2006, 16:49
da ich schon soviel Behringer Kram hier hab, und davon alles wunderbar läuft (naja, ein Endstufenkanal hat ne kleine Macke, aber das hört man nur bei Ruhe). Und so sieht es wenigstens sauberer aus
(vorallem, kann so ein Gerät wenigstens nix falsch machen :))
Barnie@work
Inventar
#127 erstellt: 02. Nov 2006, 17:10

vorallem, kann so ein Gerät wenigstens nix falsch machen

Naja, so dachte ich auch bis mal mein altes Peavey-Mischpult den Geist aufgab und ich stattdessen ein Behringer als Ersatzpult vom Händler bekam. Der Unterschied war erschreckend und das obwohl das Peavey Pult aus einer ähnlichen Preisklasse stammte und ich beide nur als Lautstärkeregler benutzte! (alle EQ's auf null bzw. inaktiveirt!) Nicht dass ich hier Behringer schlecht machen möchte aber das war schon nicht zu überhören... Muss natürlich nicht bedeuten, dass das DI-Teil auch schlecht ist, aber bei nem einfachen Mischpult, dass nur als Volumeregler verwendet wird, könnte man auch meinen, dass man da "nicht viel falsch machen kann"... Und der EQ meines Ultracurves ist, ausser für LFE, nicht wirklich zu gebrauchen. Rauscht wie sau und klingt sehr schnell unangenehm scharf.


[Beitrag von Barnie@work am 02. Nov 2006, 18:26 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#128 erstellt: 02. Nov 2006, 18:30

die Focal wird da genau so beschrieben, wie ich mir einen LS wünsch


Soooo gut hat sie jetzt auch nicht abgeschnitten...
Bei der Focal wurde die räumliche Tiefenstaffelung etwas bemängelt. Für mich ist aber genau diese Eigenschaft, ein absolutes MUSS bzw. eine der Königsdisziplinen bei Lautsprechern. Erst mit einer guten räumlichen Tiefendarstellung bekommen Instrumente und Stimmen die Definition und den Umriss, der dem ganzen fast schon etwas holografisches verleiht. Damit steht die Focal aber nicht alleine dar, das können viele Boxen nicht, z.B. bei Magnat zieht sich diese "Schwäche" durch alle Serien bis zur teuersten 9er-Quantum Serie hindurch! (Das ist auch der einzige Grund warum ich mir nie eine Magnat Box kaufen würde, obwohl sie mir ansonsten sehr gut gefallen! Vor allem der Kickbass der Quantums ist ein Traum!) Aber wie gesagt, nicht nur Magnat hat dieses "Problem", ein weiteres "prominentes" Beispiel wäre die Monitor Audio RS8, die ganz im Gegensatz zur GS-Serie aus gleichem Hause auch kaum räumliche Tiefendarstellung bietet. Boxen mit einer koaxial Anordnung der Tief-/Mitteltöner wie z.B. Tannoy, KEF oder MEG, können das am besten! Das fällt mir jedes mal auf wenn ich solch eine Box höre.

Das vielleicht als kleine Spassbremse bzw. Rettung von dem finanziellen Ruin...


[Beitrag von Barnie@work am 02. Nov 2006, 18:32 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#129 erstellt: 03. Nov 2006, 18:17
jetzt ist es zu spät

ich war heute bei meinem ProAudio Händler in Erfurt, und wollte mal unverbindlich reinfragen, für wieviel er mir die Focal anbieten könnte.

Nunja, von beiden Verkäufern kannte erstmal keiner Focal...hm, naja, für mich aber kein Grund


Dann der Hammer:
STÜCKPREIS 710€!!!
der billigste Preis im Internet liegt bei 798€

als ich diesen Preis gehört hatte, da gab es in meinem Gehirn nur noch einen Satz: "L**** mich doch alle!!!"


tja, natürlcih gleich bestellt
Jetzt muss ich nur noch einen Gehaltsnachweis erbringen für die Finanzierung, das dauert nat erstmal noch...ich hoffe dass die Lieferung dann schnell geht



Achja, so wie ich das rauslese, ist die Tiefenstaffelung nur wenig schlechter wie bei der Adam. Und da für mich halt noch ein paar andere Punkte wichtig waren, gab es dann ein 3:1 für die Focal
Denn was mich bei der Adam abschreckte, ist die Beschreibung vom Hochtonbereich. Ich bin da halt extrem empfindlich, wenn der ein Mü zu intensiv kommt.

Was vorallem zu beachten ist:
es ist ein 100% SurroundSystem, 0% StereoNutzung. Bei Surround ist die Tiefenstaffelung eh nicht so vordergründig, denn allein durch die hohe Kanalzahl wird schon eine enorme räumlichkeit erreicht. Und die Tiefenstaffelung ist hier gar nicht mehr so zu vergleichen wie bei Stereo, IMHO.



Aufjedenfall sollte es doch wohl eine wahrhaftig große Steigerung gegenüber den Magnat Schrotthaufen sein

(und die klingen bei mir im Raum in der Aufstellung gar nichtmal übel )


[Beitrag von Poison_Nuke am 03. Nov 2006, 18:27 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#130 erstellt: 03. Nov 2006, 18:26
Gratuliere!!


Achja, so wie ich das rauslese, ist die Tiefenstaffelung nur wenig schlechter wie bei der Adam. Und da für mich halt noch ein paar andere Punkte wichtig waren, gab es dann ein 3:1 für die Focal


Keine Frage, ist bestimmt ne geile Box auch wenn deine Bedenken wegen der Adam grundlos waren. Der Hochton ist da zwar sehr durchleuchtet aber trotzdem immer noch gutmütig - ein Spagat, den nur wenige Hersteller so gut hinbekommen! Ich denke die Focal dürfte diesbezüglich dank ihrem Beryllium-Hochtöner auch sehr gut sein.


Aufjedenfall sollte es doch wohl eine wahrhaftig große Steigerung gegenüber den Magnat Schrotthaufen sein
Jäääää.... Das dürfte knapp der Fall sein...

Ich freue mich mit dir und auch auf deine ersten Hörberichte!


Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 03. Nov 2006, 18:28 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#131 erstellt: 03. Nov 2006, 18:31

Barnie@work schrieb:
Ich freue mich mit dir und auch auf deine ersten Hörberichte!



ich hoffe nur, dass die nicht zu lange auf sie warten lassen...denn erstmal muss ich schauen, wie ich 7 aktivlinge quer im Raum mit Strom aus einer Phase versorgen....LS Ständer ist zum Glück nicht so das Problem, die Magnats ohne Sockel sind nur ein Stück zu hoch, sodass sie problemlos als Überganslösung fungieren können, bis ich mir dann so 200kg schwere Sockel baue
DZ_the_best
Inventar
#132 erstellt: 03. Nov 2006, 18:45

die Magnats ohne Sockel sind nur ein Stück zu hoch, sodass sie problemlos als Überganslösung fungieren können, bis ich mir dann so 200kg schwere Sockel baue






MFG DZ
Hörzone
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 03. Nov 2006, 20:11

Poison_Nuke schrieb:
jetzt ist es zu spät

ich war heute bei meinem ProAudio Händler in Erfurt, und wollte mal unverbindlich reinfragen, für wieviel er mir die Focal anbieten könnte.

Nunja, von beiden Verkäufern kannte erstmal keiner Focal...hm, naja, für mich aber kein Grund


Dann der Hammer:
STÜCKPREIS 710€!!!
der billigste Preis im Internet liegt bei 798€

als ich diesen Preis gehört hatte, da gab es in meinem Gehirn nur noch einen Satz: "L**** mich doch alle!!!"


tja, natürlcih gleich bestellt
Jetzt muss ich nur noch einen Gehaltsnachweis erbringen für die Finanzierung, das dauert nat erstmal noch...ich hoffe dass die Lieferung dann schnell geht



Achja, so wie ich das rauslese, ist die Tiefenstaffelung nur wenig schlechter wie bei der Adam. Und da für mich halt noch ein paar andere Punkte wichtig waren, gab es dann ein 3:1 für die Focal
Denn was mich bei der Adam abschreckte, ist die Beschreibung vom Hochtonbereich. Ich bin da halt extrem empfindlich, wenn der ein Mü zu intensiv kommt.

Was vorallem zu beachten ist:
es ist ein 100% SurroundSystem, 0% StereoNutzung. Bei Surround ist die Tiefenstaffelung eh nicht so vordergründig, denn allein durch die hohe Kanalzahl wird schon eine enorme räumlichkeit erreicht. Und die Tiefenstaffelung ist hier gar nicht mehr so zu vergleichen wie bei Stereo, IMHO.



Aufjedenfall sollte es doch wohl eine wahrhaftig große Steigerung gegenüber den Magnat Schrotthaufen sein

(und die klingen bei mir im Raum in der Aufstellung gar nichtmal übel )


interessant..
du kaufst einen Lautsprecher den du noch nie gehört hast, und kaufst einen anderen nicht,weil du den auch noch nie gehört hast?

Ich bin im falschen Film....

ich hoffe du wirst von der Pegelfestigkeit nicht negativ überrascht, die Focals haben da im Test von PP eine ernste Kritik einstecken müssen (aber das war für die größeren).

Trotzdem wünsch ich dir den richtigen Kauf getätigt zu haben!!
Viel Freude

Reinhard
Poison_Nuke
Inventar
#134 erstellt: 03. Nov 2006, 20:37
naja, der Vorteil bei Monitoren ist halt, dass klanglich die Unterschiede bei weitem nicht so groß ausfallen, wie im HiFi Sektor.

Der Focal baut auf einem tausenfach bewährtem Konzept auf, hat einen extrem linearen Frequenzgang, hat Frequenzganganpassungsmöglichkeiten, und wird von der Testredaktion klanglich so beschrieben, wie ich es mag.

Die Wahrscheinlichkeit eines Fehltrittes liegt also bei annährend 0, hoff ich doch.


UNd wenn die Daten stimmen, dann schafft der Focal bei Musikmaterial 113dB in 1m Entfernung, pro Stück.
Und nunja, hörabstand ist 1,5m. Ich glaube also kaum, dass ich erstmal in die Nähe von der Grenze komme. Aktuell ist das Höchstlevel, was meine Magnat hier machen müssen bei 102dB Peak in 1m Entfernung, und da sind schon meine Ohren diejenigen, die als erste kapitulieren




ist der Testbericht zufällig online verfügbar, oder könntest du ihn mir eventuell einscannen und per Mail schicken?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 03. Nov 2006, 21:10

Poison_Nuke schrieb:
naja, der Vorteil bei Monitoren ist halt, dass klanglich die Unterschiede bei weitem nicht so groß ausfallen, wie im HiFi Sektor.

Der Focal baut auf einem tausenfach bewährtem Konzept auf, hat einen extrem linearen Frequenzgang, hat Frequenzganganpassungsmöglichkeiten, und wird von der Testredaktion klanglich so beschrieben, wie ich es mag.

Die Wahrscheinlichkeit eines Fehltrittes liegt also bei annährend 0, hoff ich doch.


UNd wenn die Daten stimmen, dann schafft der Focal bei Musikmaterial 113dB in 1m Entfernung, pro Stück.
Und nunja, hörabstand ist 1,5m. Ich glaube also kaum, dass ich erstmal in die Nähe von der Grenze komme. Aktuell ist das Höchstlevel, was meine Magnat hier machen müssen bei 102dB Peak in 1m Entfernung, und da sind schon meine Ohren diejenigen, die als erste kapitulieren




ist der Testbericht zufällig online verfügbar, oder könntest du ihn mir eventuell einscannen und per Mail schicken?



hm, die 113 kann ich mir eher schwer vorstellen...

nein, PP Berichte gibts nicht online, und auch einscannen ist problematisch. Man kann aber die Hefte nachbestellen. Ist grundsätzlich auch ehrlicher die zu kaufen.. Die paar Euro machen es auch nicht fett.
Als Mehrkanal glaub ich aber durchaus das die Leistung reicht.
Gruß
Reinhard
Hüb'
Moderator
#136 erstellt: 03. Nov 2006, 21:24
Na dann berichte mal über die Focal!

Bin schon sehr gespannt!

Glückwunsch zum Schnäppchen.
Granuba
Inventar
#137 erstellt: 04. Nov 2006, 00:26

hm, die 113 kann ich mir eher schwer vorstellen...


Dito, ein langhubiger 17er in Bassreflex dürfte 100dB im Freifeld oder um 105dB im Raum schaffen. Allerdings verpasst er denen ja einen aktiven Hochpass, ab ungefähr 100Hz zählt dann fast nur noch die thermische Belastbarkeit...
Der Hochtöner ist allerdings auch einer meiner Lieblinge, nur neutral ist der auf keine Fall, ebenso der Tiefmitteltöner. Sicherlich gehts eher in die neutrale Richtung, ausgehend von den passiven Versionen unterstelle ich aber pauschal mal leichtes sounding...

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#138 erstellt: 04. Nov 2006, 00:40
das steht ja auch in den testberichten drin, die Focal soll tendenziell etwas wärmer klingen und den Klang gering beschönigen.

Aber ich denke mal, gegen das Sounding meiner Magnats dürfte das nichtmal im Ansatz was sein


ich denke mal echt, der erreichbare Pegel könnte das einzige Problem werden. mal abwarten
Granuba
Inventar
#139 erstellt: 04. Nov 2006, 00:46
Der Pegel wird hochpassgefiltert schon reichen...
Und ich mecker hier auf hohem Niewau, der Berylium-HT ist allererste Sahne, sehr nettes Musikreproduktionsinstrument!

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#140 erstellt: 04. Nov 2006, 00:50
über was ich am wenigsten hinwegkomme, es ist der identische HT+MT, der auch in der Grande Utopia Be eingebaut ist. Entweder die klingt total Mist, oder die Solo ist wirklich der Schuss des Jahrhunderts
Immerhin kostet eine Grande schonmal exakt das 100fache von der Solo 6

ich glaub der HT in der Utopia hat nur noch einen "Focus Ring", ka was das sein soll.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 04. Nov 2006, 00:55

Poison_Nuke schrieb:
über was ich am wenigsten hinwegkomme, es ist der identische HT+MT, der auch in der Grande Utopia Be eingebaut ist. Entweder die klingt total Mist, oder die Solo ist wirklich der Schuss des Jahrhunderts
Immerhin kostet eine Grande schonmal exakt das 100fache von der Solo 6

ich glaub der HT in der Utopia hat nur noch einen "Focus Ring", ka was das sein soll.



Der Studiovertrieb hat zu mir auf einer Studiomesse auf Nachfrage folgendes gesagt: die aktiven sind eine klasse besser als die passiven, und vor allen Dingen auch linear abgestimmt. Die passiven werden aber allein aufgrund der Größe gerne gekauft..
Gruß
Reinhard
Granuba
Inventar
#142 erstellt: 04. Nov 2006, 01:01
Sach mal Reinhard,

warum kaufen dann die Leute die passiven Versionen? Oder werden die Aktivisten gar von den Passivisten subventioniert.... Mich wundert wirklich der eklatante Preisunterschied! Trotz ansprechendem Gehäuse, Aktivelektronik..... Sorry, ich verstehe von Marktwirtschaft nicht viel (Bin ur Naturwissenschaftler.. )...

Harry
Poison_Nuke
Inventar
#143 erstellt: 04. Nov 2006, 01:05
@Hörzone

na diese Aussage gefällt mir ja richtig gut


also wenn ich sage, meine Anlage klingt besser, als die eines Grande Besitzers, lieg ich sogar nichtmal falsch



@ Murray:
und dann bekommt man sogar noch 100€ Rabatt vom Händler pro Box. knapp mehr als 700€ ...ich warte am besten nur noch ab, bis sie da sind, ansonsten bekomm ich hier noch nen Herzinfarkt
Shawneee
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 04. Nov 2006, 02:13
Ich bin sehr zufrieden mit meinen 'Tannoy Precision 8' ... und ja es ist die verpönte passiv-Variante ... mit dem gesparten (gegenüber aktiv) Geld wollte ich mir noch einen anständigen Subwoofer leisten. Mein NAD 304 machte seine (Verstärker)-Sache wirklich gut und war zudem ja schon vorher vorhanden
Wer die hohen kosten eines Aktiv-Systems scheut kann trotzdem Top-Qualität genießen

Noch jemand Erfahrung mit Subwoofer und Studio-LS?
yournecs
Stammgast
#145 erstellt: 04. Nov 2006, 02:15
@Poison_Nuke erstmal Gratulieren! Ich hoffe das Du mit Deinen Monis sehr zufrieden bist. Der klang des Solo ist Homogen und nicht Nervig und deine Ohren werden nicht müde. Schade nur das ich an meine Fostex schon gekauft habe aber ich bin nicht entäuscht. Der Grande Utopia Be ist für grosse Räume gedacht und klingt bei kleinen Räumen zu Fett. Weil Du mit deinen Magnat beim Hören gewöhnt bist, wird erst wahrscheinlich für Dich der Solo zu Mittig klingen. Das war bei mir genauso als ich früher auf BW aufgestiegen bin. Ach ja einen Monitor Controller solltest Du nich vergessen zu kaufen, oder ein Preamp.

mfg yournecs
Poison_Nuke
Inventar
#146 erstellt: 04. Nov 2006, 09:20

yournecs schrieb:
Ach ja einen Monitor Controller solltest Du nich vergessen zu kaufen, oder ein Preamp.


hab ich doch schon. Einen Yamaha RX-V1400. Der hat für jeden Kanal einen PreOut. Zur Anfangszeit schließ ich die Focal da zwar erstmal direkt per Cinch auf XLR an, aber vielleicht kommt noch ein DI Gerät dazu, auch wenn mir der Händler von Behringer abgeraten hat, der meint der sei für solch Monitore nicht geeignet (zu schlechte Qualität bei der Übertragung).


achja, so stark sollte sich das Klangbild eigentlich nicht im bass ändern, denn ich habe in meiner Zeitwohnung ja auch ein Päärchen Fostex stehen, die einen ähnlichen FGang nach unten haben wie die Focal, und die klingen überhaupt nicht mittig. Die klingen eigentlich nur richtig
Habe ja meine Magnats durch Verstopfen des Bassreflexports etwas gezähmt im Bassbereich


Zur Grande Utopia: ich bezog mich bei der ja nur erstmal auf die Qualität des Hoch und Mitteltons. Weil wenn da ja niht noch irgendwas anderst gemacht wurde, sollte eine Utopia also gleich wie eine Solo obenrum klingen. Oder etwa nicht?
Da sie für größere Räume gemacht ist, ist ansonsten klar
aber dafür hab ich mein DBA, das spielt sogar noch tiefer runter.
Poison_Nuke
Inventar
#147 erstellt: 04. Nov 2006, 13:28
was meint ihr eigentlich dazu, wenn ich eine dritte DCX 2496 von Behringer kaufe und dann über nun vorhandenen Kanäle die Monitore durchschleife? Jede DCX hat ja 3 EIngänge, 2 für den Subwoofer, bleiben 7 übrig.

Hätte den Vorteil, dass ich dann 5 PEQs, Frequenzweichen und Limiter usw für jeden Monitor hätte.

Und die DCX hat ja eigentlich ein sehr gutes Ansehen im Pro Bereich. Findet man fast überall.
Im Bass klingt sie auch nicht übel (bzw sie klingt überhaupt nicht)



achja, und wie belastbar ist eigentlich ein monitor?
Nehmen wir an ich höre Musik und läppere einfach mal die Vorstufe auf Vollgas (ohne dass diese clippt). Kann einem normalen aktiven Monitor da was passieren, egal wie heavy eventuell die Beats oder so sind?


[Beitrag von Poison_Nuke am 04. Nov 2006, 13:30 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#148 erstellt: 04. Nov 2006, 13:51
Monitore sollten eigentlich Limiter eingebaut haben. An der Behringer Truth geht nur eine rote LED an und sie klingt heiser, mehr dürfte da nicht passieren.

Grüße,

Zweck
Hörzone
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 04. Nov 2006, 15:09

Murray schrieb:
Sach mal Reinhard,

warum kaufen dann die Leute die passiven Versionen? Oder werden die Aktivisten gar von den Passivisten subventioniert.... Mich wundert wirklich der eklatante Preisunterschied! Trotz ansprechendem Gehäuse, Aktivelektronik..... Sorry, ich verstehe von Marktwirtschaft nicht viel (Bin ur Naturwissenschaftler.. )...

Harry


im Sudiobereich kommt man mit Phantasiepreisen nicht sonderlich weit. Ich kann mir vorstellen das In Akustik dort auch nicht erfolgreich war und deshalb der Vertrieb nun gewechselt wurde. Man kann halt nicht so kalkulieren wie im Hifi Handel üblich..

Warum? Ich weiß es nicht warum...bei mir hat bei den damaligen Preisen für ein Zweiwegsystem das Interesse schnell nachgelassen das zu verkaufen. Beim neuen Vertrieb war man auf der MusicMess am Stand mit Zigarettenrauchen und palavern untereinander so beschäftigt, da war für Kunden einfach kein Platz. So weis ich nich mal die derzeitigen EK´s

Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 04. Nov 2006, 16:08

Hörzone schrieb:
Man kann halt nicht so kalkulieren wie im Hifi Handel üblich.
Warum? Ich weiß es nicht warum...


Weil sonst kein Händler diese Geräte in ihr Sortiment aufnehmen würde. Um die 100% Marge müssen es schon sein. Ganz einfach.
Poison_Nuke
Inventar
#151 erstellt: 04. Nov 2006, 16:28
100% ???

das is ja schon ne Menge. Und das ist bei HiFi so?



Aber einfach mal ein Beispiel:

die Focal Solo6 Be ist technisch fast identisch mit einer Micro Utopia Be, die gleichen Chassis, ähnliche Gehäusegröße und Abstimmung, nur halt bei der Utopia ist das Gehäuse deutlich aufwändiger. Dennoch würd ich sagen, ist eine Solo6 Be nix weiter als eine aktive Version der Micro Utopia Be, oder?

Nur der Preisunterschied:
Solo6 Be: 830€ UVP
Micro Utopia Be: 2500€ UVP

das wären ja weit mehr als 100% Aufschlag. Genauer geasgt sind es 300% Unterschied
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