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Es lebe der Studio-Monitor!

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Barnie1
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 27. Nov 2006, 22:47
Hmm... Meine letzten Hörversuche mit der HR824 liegen schon ne Weile zurück. Ich hab sie mal direkt mit der grossen Truth verglichen, und die kam mir im Vergleich zur Mackie viel schwammiger vor. Der Bass der Mackie ist viel trockener/härter und das gesamte Klangbild ist präziser und durchzeichneter. Wenn dir das was bringt...
xlupex
Inventar
#202 erstellt: 27. Nov 2006, 23:54
Nee, nicht wirklich
Macht nix, geht eh nur selber hören.
Ein Hoch auf den 4 Wochen Geld zurück Service.
Poison_Nuke
Inventar
#203 erstellt: 28. Nov 2006, 15:23
was ich jetzt feststellen musste:

viel Musik, die mir vorher auf den billigen LS gefallen hat, gefällt mir nun nicht mehr über die Focals, dafür gibt es nun viel andere Musik, die mir vorher nicht gefallen hat und jetzt gefällt sie mir

man hört jetzt wirklich heraus, ob eine Aufnahme gut ist oder nicht. Selbst die MP3 Fragmentierungen hör ich jetzt deutlich raus


Also is echt schon geil, was man mit guten Monitoren raushört
AH.
Inventar
#204 erstellt: 28. Nov 2006, 18:31

Hochtonpegel ist genug und richtig dosiert. Nur verschluckt der Tweeter viele Details, die beispielsweise ein AMT oder eine Visaton Keramikkalotte noch deutlich auseinanderhalten uund herausarbeiten können. Der Genelec-HT verwischt die Dinge etwas und ist ein wenig grobmotorisch. Was a bissl verwundert bei der kleinen und leichten (?) Kalotte. Es hört sich dann so an, als wenn 'obenrum' was fehlen würde.


Hallo,

man kann nur die Gesamtkonstruktion vergleichen, ein Vergleich eines ganzen Lautsprechers mit "einem AMT oder einer Keramikkalotte" erscheint wenig sinnvoll.
Genelec verwendet z.B. Schallführungen zur Anpassung der Richtcharakteristik des Hochtöners an den Tiefmitteltöner. Das funktioniert nach unabhängigen Messungen schon recht gut (alte Serie 103XA) oder richtig gut (neue Serie 80XXA).
Ein Hochtöner in einer Schallführung gibt insgesamt in alle Raumrichtungen natürlich weniger Hochtonenergie ab, was man auch hört. Tatsächlich "fehlt" obenrum etwas, aber das ist richtig, weil soviel auch bereits in der Mitte fehlt, da der 6,5"er im Abkoppelbereich stark richtet.
Eine 6,5"/1"-Kombination ohne Waveguide klingt natürlich "detaillierter", da das Bündelungsmaß im Übernahmebereich deutlich meßbar und hörbar zurückgeht.

Man kann nicht so tief trennen, daß dieser Effekt ausbleibt, da das Bündelungsmaß eines 6,5"ers bereits oberhalb ca. 1kHz zu steigen beginnt. Hochtöner, die ab 1kHz ausreichend belastbar sind, gibt es nicht.

Gruß

Andreas


[Beitrag von AH. am 28. Nov 2006, 18:34 bearbeitet]
Sear
Stammgast
#205 erstellt: 28. Nov 2006, 19:40
Hallo,
wollte mal fragen ob einer schon mal die Phonic 8 oder 6 gehört hat und ob die sich für das bisschen geld lohnen?
Hoffe auf antworten
Nifkel
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 28. Nov 2006, 21:57
Hi,
habe ein kleines Hobbystudio zu Hause im Arbeitszimmer ...
was mir jetzt noch fehlt sind Nahfeldmonitore zum Neutralen Mastering bzw. Abmischen des Songs.
(Rock/Pop)

Da mein Budget leider schon ziemlich knapp ist, und ich ja auch noch Einsteiger bin, muss ich wohl erstmal zu etwas in der untersten Preisklasse greifen.
Nach zahlreichen testberichten sind mir die

ESI NEAR05 EXPERIENCE

positiv ins Auge gefallen ...
Kann mir dazu jemand was sagen, oder gibt es bessere Emfehlungen !
wäre euch sehr dankbar !

MFG Niklas
pratter
Inventar
#207 erstellt: 28. Nov 2006, 22:08
Ich finde die ESI Near 05 Exp. ganz nett, ist aber schon ne ganze Weile her, als ich sie gehört habe. Aus den kleinen Boxen darf man natürlich nicht wirklich "Bass" erwarten, demnach klingt sie etwas Flach auf der Brust. Die Höhen war "offen", und ansonsten war das Klangbild in Ordnung. In dieser Preisliga muss man leider noch einige Kompromisse in Kauf nehmen.

So richtig inakzetabel empfand ich u.a. Tapco S5 und KRK RP8.

Am Besten selber hören gehen!

Gruß,
Sascha
Hüb'
Moderator
#208 erstellt: 28. Nov 2006, 22:33

Sear schrieb:
Hallo,
wollte mal fragen ob einer schon mal die Phonic 8 oder 6 gehört hat und ob die sich für das bisschen geld lohnen?
Hoffe auf antworten :)

Sieht wie eine billige Behringer-Kopier aus...
Barnie@work
Inventar
#209 erstellt: 29. Nov 2006, 12:25

Poison_Nuke schrieb:
was ich jetzt feststellen musste:

viel Musik, die mir vorher auf den billigen LS gefallen hat, gefällt mir nun nicht mehr über die Focals, dafür gibt es nun viel andere Musik, die mir vorher nicht gefallen hat und jetzt gefällt sie mir

man hört jetzt wirklich heraus, ob eine Aufnahme gut ist oder nicht. Selbst die MP3 Fragmentierungen hör ich jetzt deutlich raus


Also is echt schon geil, was man mit guten Monitoren raushört :angel


Ich hab jetzt auch meine ersten Hörversuche (ADAM P11A statt wie bisher Canton Ergo) hinter mir und ich muss sagen, dass ich noch nicht 100%ig überzeugt bin. Ähnlich wie du hab ich auch festgestellt, dass Vieles jetzt nicht mehr so gut klingt wie vorher. Die Ergos haben viel mehr verziehen als die ADAMs. Die ADAMs präsentieren gnadenlos jedes kleinste Detail und somit auch jede noch so kleine "Unschönheit". Je nach Material kann das auf Dauer manchmal etwas anstrengend sein. Ausserdem klingt die Kombi ADAM/Subwoofer (Heco Celan Sub 30A) nicht so wie "aus einem Guss" wie die grossen Ergos(LARGE). Und das merkt man nicht nur bei Musik, auch Filme klingen jetzt in den Höhen/Mitten sehr präsent/knackig und der Bass ist durch den Sub eher weicher geworden, so dass es jetzt nicht mehr so ganz zueinander passt wie vorher mit den grossen Ergos, die ich auf LARGE hatte. (LARGE weil mein AVR den LFE bei der eingegebenen Crossoverfrequenz beschnedet und ich deshalb nicht tiefer trennen kann als da wo der LFE theoretisch aufhört, also bei120Hz und 120Hz ist für die grossen Ergos deutlich zu hoch) Das der Bass und die Höhen/Mitten jetzt so auseinander driften, liegt aber mit Sicherheit auch an meinem Subwoofer, der zwar alles andere als schlecht ist, aber trotzdem alleine nicht mit der Kombi (vier 20er Basschassis der)Ergos + Sub mithalten kann. Ich denke um die Bassperformance zu verbesseren, müsste ich mindestens noch einen solchen Sub in meinen Raum stellen oder gleich eine Selbstbaulösung SBA/DBA am besten mit geschlossenen Gehäusen bauen...

Das Positive ist, dass man jetzt wirklich jeden Fliegenschiss hört und dass Panoramaeffekte noch präziser dargestellt werden. Alleine schon weil es jetzt alles identische Boxen sind... (Ergos sind ein Set aus grossen Standboxen vorne, etwas kleinere Standboxen hinten und in der Mitte ein typischer "Center" - s. Profil)

Ich werde weiter testen und schauen, vielleicht muss sich mein Ohr auch zuerst noch etwas daran gewöhnen und vielleicht wird's auch mit der einen oder der anderen Einstellung besser... Selbstbau ist auch noch ein Thema...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 29. Nov 2006, 12:27 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#210 erstellt: 29. Nov 2006, 16:12

AH. schrieb:

Ein Hochtöner in einer Schallführung gibt insgesamt in alle Raumrichtungen natürlich weniger Hochtonenergie ab, was man auch hört. Tatsächlich "fehlt" obenrum etwas, aber das ist richtig, weil soviel auch bereits in der Mitte fehlt, da der 6,5"er im Abkoppelbereich stark richtet.
Eine 6,5"/1"-Kombination ohne Waveguide klingt natürlich "detaillierter", da das Bündelungsmaß im Übernahmebereich deutlich meßbar und hörbar zurückgeht.


Bei der Gelegenheit fällt mir mein Hörvergleich zw. einer Mackie HR 824 und ein von der Haivieh-Presse als 'unbestechlich neutral' gehypten Sonics Argenta ein.
Der beschriebene Effekt viel noch deutlicher aus, handelt es sich bei der Argenta doch um eine 8"/1" Kombination ohne Waveguide. Die oberen Mitten waren kaum vorhanden, bei Orchestermusik mit ausgeglichener Amplitudenstatistik höret man förmlich das Loch. Das überrepräsentierte Präsenzband kippte von "detailliert" ins zischelige - und das schon im gut präparierten Hörraum...


[Beitrag von Haltepunkt am 29. Nov 2006, 16:13 bearbeitet]
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 29. Nov 2006, 17:32
Warum gehypt? Der Frequenzgang der Argenta sieht sehr neutral aus
Haltepunkt
Inventar
#212 erstellt: 29. Nov 2006, 18:43
Ein neutraler Freifeldfrequenzgang auf Achse ist in Räumen keine hinreichende Bedingung für eine neutrale Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz. Im Raum spielt der Leistungsfrequenzgang - also die Abstrahlung in alle Richtungen - des LS eine entscheidende Rolle, da sich das Schallfeld am Hörort bekanntlich aus Direkt- und Indirektschall zusammensetzt.

Der Hörabstand war im besagten Beispiel ~2m. Die Dämfung diskreter Reflexionen im speziellen Hörraum schon sehr gut. Mit einer Reduzierung des Hörabstands und somit der Erhöhung des Direktschallanteils hätte man bei der Argenta vielleicht noch eine Verbesserung erzielt, wobei die Nahfeldtauglichkeit bei gegebenem Treiberabstand/Trennfq begrenzt sein dürfte.
Wie so etwas bei Hifiisten im durchschnittlichen akustischen Wohnraum bei mittleren Hörabständen klingt, will ich erst gar nicht wissen.
xlupex
Inventar
#213 erstellt: 29. Nov 2006, 19:42

Warum gehypt?

Dann hör dir die Argenta mal an, im Vergleich zu deinen 25ern.
Dann wirst du wahrscheinlich verstehen warum gehypt, wenn an allen Ecken und Enden die Argenta als Referenz benannt wird.
Aber vermutlich ist der Rest der Kauflautsprecher in diesem Preisrahmen noch wesentlich schlechter.
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 29. Nov 2006, 20:13
Nun ja, der Vergleich mit einer Geithain ist natürlich unfair
Granuba
Inventar
#215 erstellt: 29. Nov 2006, 20:38

Torfstecher schrieb:
Nun ja, der Vergleich mit einer Geithain ist natürlich unfair :P


Kosten doch ähnlich viel, warum ist der Vergleich dann unfair?

Harry
noco
Inventar
#216 erstellt: 30. Nov 2006, 23:33
Hi,

mal eine generelle Frage zu Studiomonitoren:

Für welche Hörabstände würdet ihr solche LS nehmen? Auch fürs Heimkino mit Hörabständen von 2-3m?


Gruß,
Nico.
Hüb'
Moderator
#217 erstellt: 30. Nov 2006, 23:38
Hi!

Das kommt auf den Monitor an.

Es gibt Abhören für unterschiedliche Hörabstände.

Grüße

Frank
xlupex
Inventar
#218 erstellt: 30. Nov 2006, 23:40
M.W. kann der Hörabstand bei Heimkinoanwenungen etwas grösser gewählt werden, mit deinen Angaben liegst du vermutlich im Rahmen. Im Stereobetrieb wäre 2m vermutlich vorzuziehen.
noco
Inventar
#219 erstellt: 30. Nov 2006, 23:42
Hi,

welches wären denn Monitore für 3m Abstand? Stereo wird natürlich auch gehört

EDIT: Frage deswegen so blöd, weil man eigentlich nirgends liest, für welche Abstände die Monitore gebaut sind. Oder ich habe zumindest nichts gefunden..

Gruß,
Nico.


[Beitrag von noco am 30. Nov 2006, 23:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#220 erstellt: 30. Nov 2006, 23:47
Neben dem Hörabstand müsste man schon noch ein bißchen mehr wissen: Budget? Raumgröße? Musikalische Präferenzen? ...
lolking
Inventar
#221 erstellt: 01. Dez 2006, 00:00
Dieser Thread hier entwickelt sich ja mal serh interessant!

Leider komme ich heute nicht mehr zum lesen, sodass ich einfach mal meine Frage stelle (falls sie schon abgearbeitet wurde bitte darauf verweisen...)

Ich habe mir einige passive Monitore angesehen (da bereits eine Alesis RA-150 vorhanden ist) und bin dort bei den Alesis Monitor One mk2 hängengeblieben.

Was könnt ihr mir zu dem Teil schreiben? Welche besonderen Eigenschaften besitzt der Monitor und ist er überhaupt für Musikhören geeignet?

Ich glaube gelesen zu haben, dass der LS lediglich einen 12dB Filter 2. Ordnung verbaut hat? sind nicht 24dB Filter bei Nahfeldmonitoren die Regel?

Was kann man für die 145€ erwarten und mit welchen "Hifiboxen" lässt sich die Alesis am ehesten vergleichen?
noco
Inventar
#222 erstellt: 01. Dez 2006, 00:04

Hüb' schrieb:
Neben dem Hörabstand müsste man schon noch ein bißchen mehr wissen: Budget? Raumgröße? Musikalische Präferenzen? ... :)


OK hast Recht

Ist nur so, dass die Überlegungen mit den Monitoren bisher nur recht oberflächlich waren. Konkret heißt das, ich habe ein paar Monitor-Audio RS6, wollte demnächst mein "Heimkino" aufrüsten, aber bevor ich da weiter Geld investiere, würde ich gerne überprüfen, ob ich nicht vielleicht falsch auf dem "Hifi-Dampfer" bin. Verstehst du, was ich meine?
Wegen Preisen habe ich mir also noch keine all zu großen Gedanken gemacht. Mehr als ~1200€/Paar müssen es allerdings nicht sein - eher bis 1000€.
Zur Unterstützung ist ein Acoustic Research W30A vorhanden. Wird aber wahrscheinlich irgendwann gegen einen leistungsfähigeren Sub ausgetauscht; für das Geld spielt das Teil aber erstaunlich gut!


Raumgröße beträgt ca. 40m², ist allerdings L-förmig, wobei nur der kleinere Teil des L's beschallt wird, was ca. 18m² sind.
Denke neben Heimkino liegen meine Präferenzen bei Musik bei Pop & Rock. Also z.B. keine Klassik.


Bevor ich mir allerdings konkrete Gedanken mache, muss ich erstmal durch Probehören feststellen, ob mir der Monitorklang zusagt, und ob ich mich mit dem Design arrangieren kann


Gruß,
Nico.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 01. Dez 2006, 00:19

noco schrieb:
Hi,

mal eine generelle Frage zu Studiomonitoren:

Für welche Hörabstände würdet ihr solche LS nehmen? Auch fürs Heimkino mit Hörabständen von 2-3m?


Gruß,
Nico.


Zwischen Monitoren und passiven Hifi-Boxen gibt es diesbezüglich eigentlich keine Unterschiede. Passive Hifi-Boxen eignen sich genauso wenig für grosse Hörabstände wie Monitoren auch. Monitore mit Waveguide eignen sich für grössere Hörabstände besser als solche ohne - ähnlich wie Hifi-Boxen mit nem Horn wie z.B. Klipsch. Aber längst nicht alle Studiomonitoren sind mit nem Waveguide ausgestattet. Das ist alles imho... Wenn ich mich irre, dann korrigiere mich bitte jemand, danke.


[Beitrag von Barnie1 am 01. Dez 2006, 00:24 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 01. Dez 2006, 00:28

Bevor ich mir allerdings konkrete Gedanken mache, muss ich erstmal durch Probehören feststellen, ob mir der Monitorklang zusagt


Den "Monitorklang" gibt's nicht. Man kann höchstens von Tendenzen sprechen. Bei Monitoren gibt es genauso Unterschiede im Klang wie auch bei Hifi-Boxen. Bei einem Blindtest würde es jedem von uns schwer fallen einen Studiomonitor von einer ähnlich guten Hifi-Box zu unterscheiden. Ist zumindest meine Meinung bzw. Erfahrung...


[Beitrag von Barnie1 am 01. Dez 2006, 00:30 bearbeitet]
Downbeatfreak
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 01. Dez 2006, 04:10

Poison_Nuke schrieb:
das kann man nicht so stehen lassen:

es gibt reine Nahfeldmonitore mit einer breiten Abstrahlung. Diese verhalten sich aber wie normale HiFi Lautsprecher auf große Distanz.

Dann gibt es aber noch midField und FarField Monitore, dieser arbeiten meist mit Waveguides oder schon richigen Hörnern. Da ist dann der Abstand fast schon egal, ein großer Abstand ist je nach Auslegung sogar sinnvoll.

Selbst viele Nearfield Monitore arbeiten mit Waveguides und sind daher sogar besser auf große Entfernungn geeignet als so mancher HiFi LS.





Und wie ich feststellen musste: je mehr Geld man ausgibt, desto besser werden die Monitore scheinbar, bzw desto besse schneiden sie gegenüber herkömmlichen Lösungen ab.


Ich schau mir nurmal eine Klein und Hummel O500C an. Paarpreis bei 18.000€ (eventuell noch mit dem passenden Submodul 2x O900).
Aber ich wette, ein Paar davon wäre sogar einem Paar Wilson Audion Alexandria X2 an zwei Krell Monos haushoch überlegen. Und das kostet ja das zehnfache. Der Vorteil der Monitore: volldigitale Signalverarbeitung mit FIR.


ähm an zwei Krell Monos ? ..Die K&H Sind doch aktive !!:-)
DZ_the_best
Inventar
#226 erstellt: 01. Dez 2006, 08:44

ähm an zwei Krell Monos ? ..Die K&H Sind doch aktive !!:-)


Richtig.

Um Poisons Satz noch verständlicher zu machen:

Aber ich wette, ein Paar davon wäre sogar einem Paar Wilson Audion Alexandria X2, welche mit zwei Krell Monos betrieben würden, haushoch überlegen.



MFG DZ
pratter
Inventar
#227 erstellt: 01. Dez 2006, 08:47

Den "Monitorklang" gibt's nicht. Man kann höchstens von Tendenzen sprechen. Bei Monitoren gibt es genauso Unterschiede im Klang wie auch bei Hifi-Boxen. Bei einem Blindtest würde es jedem von uns schwer fallen einen Studiomonitor von einer ähnlich guten Hifi-Box zu unterscheiden. Ist zumindest meine Meinung bzw. Erfahrung...


Dito ;-)

Zu den Hörabständen. Es verhält sich tatsächlich so, dass man auch Nahfeld-Lautsprecher nicht über einen Kamm scheren kann, denn eine Behringer Truth soll sich angeblich auch bei Hörabständen von knapp über 2 Meter noch gut machen, hingegen einige andere, besonders im Low-Budget, oftmals nur 1 Meter avisiert wird.

Gruß,
Sascha
Hüb'
Moderator
#228 erstellt: 01. Dez 2006, 09:24
@Noco:

Ich würde mir mal die Genelec 8030 anschauen.
Die ist aufgrund des kleinen TT was für's Nahfeld:
http://www.thomann.de/de/genelec_8030apm.htm

Ebenfalls ins Budget passen würde eine BM5A aus der Pro-Ecke von Dynaudio:
http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5a.htm
Das ist aber eher ein Bsp. für einen aktivierten, konventionellen 2-Wege-LS - allerdings mit einem (vermutlich!) im Vergleich zur Heim-Hifi-Sparte deutlich verbesserten P/L-Verhältnis.

Preislich extrem interesssant ist z. Z. die Mackie HR824, die mittlerweile für á 599,- € gehandelt wird:
http://www.thomann.de/de/mackie_hr824.htm
Hier kommt ein Waveguide zur Optimierung des Abstrahlverhaltens zum Einsatz.
Die Mackie hat mal 4.000,- DM / Paar gekostet und kann sogar auf einen Test in der Stereo zurückblicken (:Y). Der betriebene Aufwand ist auch hier im Vergl. zu Heim-Hifi-Produkte und bezogen auf den Preis extrem hoch!

Die Aussage, dass alle Monitore verschieden klingen, möchte ich unterstützen. Meiner Ansicht nach gibt es im Klangbild aber mehr Gemeinsamkeiten, als zwischen LS im extrem heterogenen Heim-Hifi-Markt. Und: umso mehr man auszugeben bereit ist, desto linearer, neutraler und unverzerrter spielt ein Monitor. Ein größerer Invest ist zumeist auch mit mehr Pegelfestigekeit und Basstiefe verbunden. Zudem geht der Preis mit größerem Hörsabstand in die Höhe, da die Anforderungen an Pegelfestigkeit und Basstiefe mit dem Hörabstand steigen.

Nahfeldmonitore kann man übrigens auch sehr gut bei größeren Hörabständen verwenden. Allerdings verringern sich dann die Vorteile eventuell vorhandener Schallführungselemente. Im Vergleich zu Home-Hifi-LS ergeben sich aber auch keine Nachteile. Worauf man achten sollte, ist der Durchmesser der zum Einsatz kommenden TT und das Gehäusevolumen. Ein 13 oder 15 cm "großer" TT in einem kleinen Monitor wird es per se schwer haben, große Räume und Hörabstände zu meistern. Das ist aber kein monitorspezifisches Problem.
Insgesamt ist ein optimiertes Abstrahlverhalten auch bei größeren Hörabständen von Vorteil, fällt doch der im Vergleich zum Direktschall höhere Diffusschallanteil idR unverfärter und neutraler aus, als dies bei Heim-Hifi-LS der Fall ist - vorausgesetzt natürlich, der Monitor ist entsprechend gestaltet (Größe, Schallführungselemente, Chassis, (Aktiv-)Weichenabstimmung).

Vielleicht interessieren in diesem Zusammenhänge meine Eindrücke mit meinem Monitor (wenn nicht, einfach ignorieren ;)):
K+H Klein und Hummel O 300 D (O300D) - Versuch eines Erfahrungsberichts

Und noch 2 Echtbilder:
Bild 1
Bild 2

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Dez 2006, 10:13 bearbeitet]
pratter
Inventar
#229 erstellt: 01. Dez 2006, 10:59
Ich habe gerade etwas wenig Zeit, aber eine Genelec 8030 könnte durchaus etwas untergehen. Ich kenne die 8020, und die war extrem Flach, daher denke ich, wird man gerade im Midfield erst mit einer 8040 langsam warm.

Eine K&H O300 wäre auf alle Fälle eine Empfehlung, liegt aber preislich über dem avisierten Budget.

@Barnie könnte vielleicht noch was zu Adam sagen, vielleicht eine P22A. Aber wird mit dem Budget ebenfalls knapp.

Die Mackie HR824 wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, muss man sich mal anhören.

Als Geheimtip könnte sich auch die Focal Solo 6 BE (Beryllium-HT, similar to JMLab Micro-Utopia), die bereits für unter 800 EUR / Stück zu haben ist.

Gruß,
Sascha
hal-9.000
Inventar
#230 erstellt: 01. Dez 2006, 10:59
Hallo Hüb,

Man gut das die nicht klingen, wie sie aussehen
Die Adam - Monitore sehen IHMO etwas wohnungstauglicher aus (hab mal bei "Hörzone" geschnüffelt). Hast Du von denen auch mal ein Paar gehört oder in Erwägung gezogen?

Läuft der Sub (?) da eigentlich mit oder übernimmt der nur die Funktion des Blumenständers?
Barnie@work
Inventar
#231 erstellt: 01. Dez 2006, 11:35

pratter schrieb:
@Barnie könnte vielleicht noch was zu Adam sagen, vielleicht eine P22A. Aber wird mit dem Budget ebenfalls knapp.


Ich kenne "nur" die P11A - im Studio ist sie ein Traum! Sie erleichtert die Beurteilung sehr! Im Bass braucht sie allerdings auch im Studio Unterstützung. Obwohl sie recht tief runterreicht (ca. 50Hz) tappt man da ohne Subwoofer weitestgehend im Dunkeln. Für Hörgenuss im Nahfeld finde ich sie auch hervorragend auch wenn der Bass für reinen Hörgenuss für meinen Geschmack etwas zu dezent ist. Er ist sehr präzise und knackig aber der Druck fehl mir etwas. (Evtl. wäre diesbezüglich die P22A die bessere Alternative) Dank dem ART-Hochtöner ist die Höhen-/Mittenauflösung fantastisch und so eine klare räumlichen Tiefenstaffelung hab ich bisher auch bei keiner anderen Box gehört. Für Heimzwecke bzw. Hörgenuss auf grössere Distanzen >1.5m hat sie sich bei mir aber noch nicht bewähren können. In dieser Beziehung finde ich bisher meine grossen Canton Ergos immer noch besser, trotz der etwas schwächeren Hoch-/Mitteltonauflösung. Bin aber erst seit ein paar Tagen am testen, es wird sich also erst noch herausstellen ob sie es schaffen oder nicht. Möchte eigentlich komplett auf ADAM umstellen... Siehe dazu auch:

http://www.hifi-foru...13717&postID=209#209

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 01. Dez 2006, 11:41 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#232 erstellt: 01. Dez 2006, 11:55
Wie sind denn z.B. Adam p33a oder der s3a - die gefallen mir ganz gut.
Was ist denn der Vor-/Nachteil einer liegenden Variante und sind die für "zu Hause" überhaupt tauglich?


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Dez 2006, 11:55 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#233 erstellt: 01. Dez 2006, 11:57

und sind die für "zu Hause" überhaupt tauglich?

Da kann man keine Pauschalangabe dazu machen, muss man ausprobieren! Das kommt auf die jeweilige Box an und nicht darauf obs Monitor oder Hifi-Box ist.


[Beitrag von Barnie@work am 01. Dez 2006, 11:57 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 01. Dez 2006, 12:39

hal-9.000 schrieb:
Wie sind denn z.B. Adam p33a oder der s3a - die gefallen mir ganz gut.
Was ist denn der Vor-/Nachteil einer liegenden Variante und sind die für "zu Hause" überhaupt tauglich?



grundsätzlich ist es egal ob liegend, die Adams kann man auch senkrecht aufstellen. Der Grund für die liegende Aufstellung ist die Studioaufstellung, auf dem Pult ist liegend angesagt.

Die P33 und S3A ist im Grunde ein Zweiweger mit Sub, also ein 2 1/2 Weger. Macht deutlich mehr Druck als eine P11 (die P33 vielleicht einen Tick zuviel)..

Gruß
Reinhard
Barnie@work
Inventar
#235 erstellt: 01. Dez 2006, 13:13

Macht deutlich mehr Druck als eine P11 (die P33 vielleicht einen Tick zuviel)..


Wie sieht's dann mit der P22er aus, ist das evtl. der Mittelweg?
Hüb'
Moderator
#236 erstellt: 01. Dez 2006, 13:38
Hi!

hal-9.000 schrieb:
Die Adam - Monitore sehen IHMO etwas wohnungstauglicher aus (hab mal bei "Hörzone" geschnüffelt). Hast Du von denen auch mal ein Paar gehört oder in Erwägung gezogen?

Nein, die Genelec 8050 war in der engeren Wahl. Wegen eines extrem günstigen Angebots und aufgrund des 3-Wege-Prinzips und der geschlossenen Bauweise sowie eines 1-wöchigen Testbetriebs in den eigenen 4 Wänden ist es aber die O300D geworden.

hal-9.000 schrieb:
Läuft der Sub (?) da eigentlich mit oder übernimmt der nur die Funktion des Blumenständers?

Der Sub läuft mit. Ist ein Audio Physic Luna I.
Leider habe ich mir nie die Mühe gemacht, Messungen zur Ankopplung vorzunehmen. Bald steht ein Umzu an. Vielleicht mache ich das dann mal.
Die theoretischen Bedingungen für eine wirklich tiefe Basswiedergabe existieren aber.

Grüße

Hüb'
Hörzone
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 01. Dez 2006, 14:01

Barnie@work schrieb:

Macht deutlich mehr Druck als eine P11 (die P33 vielleicht einen Tick zuviel)..


Wie sieht's dann mit der P22er aus, ist das evtl. der Mittelweg?



ja klar..
grundsätzlich zieh ich persönlich die S-Reiher der P-Reiher vor. Wenn das Budget ausreicht würde ich eine S2A eher empfehlen als die P22, kostet aber natürlich ein Stück mehr.

Gruß
Reinhard
Barnie@work
Inventar
#238 erstellt: 01. Dez 2006, 14:22

Wenn das Budget ausreicht würde ich eine S2A eher empfehlen als die P22, kostet aber natürlich ein Stück mehr.

Ein Vergleich würde mich schon reizen... Wobei die P22A als reine "Spassbox" vermutlich auch gute Chancen bei mir hätte... Fürs Studio wäre vermutlich die S2A vorne... Schade, dass München nicht ein bisschen näher ist... ADAM ist hier in der Schweiz noch ein "Geheimtipp"...
Granuba
Inventar
#239 erstellt: 01. Dez 2006, 14:26
Hi,

ich hab hier gerade was stehen, was eine Mischform aus HiFi und Monitor ist. Ist halt die Frage, wo du wohnst und wieviel du investieren willst.

Harry
paffel
Stammgast
#240 erstellt: 01. Dez 2006, 14:34
hi folks,

zum Hörabstand, falls noch von Interesse.
Wir hören seit einiger Zeit mit Harbeth Monitor 30 domestic, der hifi-Version; die Profi-Ausführung soll sich nur in der Beschichtung und den Anschlüssen unterscheiden.
Die BBC verwendet jene anscheinend weltweit in ihren Studios.

empfohlener Abstand zwischen den Boxen: ca. 2,50 m
zu den Wand- und Seitenwänden: mind. 0,75 m
zum Hörplatz: 3-4 m

gemessen sind die Teile im Freifeld in mehreren m Höhe.

Einen kühlen neutralen Monitor-Klang können wir aber nicht feststellen, will mal sagen, wir empfinden ihn als sehr detailreich, ohne zu nerven, harmonische Präzision (der Fachmann sagt, glaub ich, Auflösung).
gruß werner
Barnie@work
Inventar
#241 erstellt: 01. Dez 2006, 15:02

Murray schrieb:
Hi,

ich hab hier gerade was stehen, was eine Mischform aus HiFi und Monitor ist. Ist halt die Frage, wo du wohnst und wieviel du investieren willst.

Harry


Die redest mit mir oder? Ist ja nicht so, dass ich auf der Suche wäre, ich hab bloss sowieso zwei ADAMs gehabt und dachte ich rüste auch mein Heimkino auf ADAM um. Wenn mich diese Lösung aber nicht überzeugen sollte, dann verkaufe ich halt die ADAMs und behalte die Ergos. Ich brauche keine zwei "Systeme" mehr, da ich im Studio kaum noch was mache... Nur das ist der Grund warum ich momentan diese beiden Möglichkeiten miteinander vergleiche.

Aber von was für ner "Mischform" redest du, klingt trotzdem interessant, könntest du evtl. etwas mehr darüber verraten?

Gruss
Barnie
Granuba
Inventar
#242 erstellt: 01. Dez 2006, 17:26

Aber von was für ner "Mischform" redest du, klingt trotzdem interessant, könntest du evtl. etwas mehr darüber verraten?


http://www.lautsprec...hifi/cumulus_mon.htm

Messungen habe ich zusätzlich auch noch gemacht:



Nicht optimal in der Frequenzganglinearität, allerdings sehr gutes Abstrahlverhalten, wenig Klirr, sehr gute Durchhörbarkiet/Ortbarkeit, mit das Beste, was meine Lauscherchen bislang hören durften.

Harry
pratter
Inventar
#243 erstellt: 01. Dez 2006, 17:56
Stolzer Preis für einen Koaxial-Selbstbau-LS - schonmal ne Geithain ME-25 oder ME-100 gehört?

Sind preislich im ähnlichen Bereich zu finden.

Nach wie vor kommt Selbstbau für mich nicht in Frage, denn erst bauen zu müssen, um es zu hören, ist mir einfach zu riskant. Außerdem hätte ich weder Lust noch Zeit mich da hinzustellen und das auch noch zusammen zu bauen.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#244 erstellt: 01. Dez 2006, 17:58

Murray schrieb:

Aber von was für ner "Mischform" redest du, klingt trotzdem interessant, könntest du evtl. etwas mehr darüber verraten?


http://www.lautsprec...hifi/cumulus_mon.htm

Messungen habe ich zusätzlich auch noch gemacht:



Nicht optimal in der Frequenzganglinearität, allerdings sehr gutes Abstrahlverhalten, wenig Klirr, sehr gute Durchhörbarkiet/Ortbarkeit, mit das Beste, was meine Lauscherchen bislang hören durften.

Harry


Liesst sich sehr gut... Wieso möchtest du sie eigentlich los werden?
Granuba
Inventar
#245 erstellt: 01. Dez 2006, 18:29

Stolzer Preis für einen Koaxial-Selbstbau-LS - schonmal ne Geithain ME-25 oder ME-100 gehört?


Zu 1: Sicherlich, billig ist der nicht, er liegt aber zumindestens technisch auf einem Nieveau mit einer Geithain, wobei ich dem verbauten Thielhochtöner aber eindeutig Referenzniveau bescheinige. Zu 2: eine Geithain habe ich noch nicht gehört, klanglich sicherlich i.O., nur an die technische Perfektion eines Thiels kommt der nicht ran, Stichwort "Koinzidenzwandler".


Liesst sich sehr gut... Wieso möchtest du sie eigentlich los werden?


Gehört nicht mir, ist nur ausgeliehen. Mal schauen, ob ich irgendwo mal ein gebrauchtes Paar abstauben kann-...

Harry
xlupex
Inventar
#246 erstellt: 01. Dez 2006, 19:26
Wenn man nur die Preise betrachtet (und ich weiss, wie hoch bei MEG ungefähr die Gehäusepreise liegen), dann könnte der Thiel sogar weitaus hochwertiger sein.
ABER: Jochen Kiesler entwickelt an seinen LS bestimmt einige Zeit herum. Erfahrung, Technik, ein gutes Ohr und eine Philosophie hat der Mensch auch. Dass er nicht nur kleine LS baut, sondern auch grosse Serien-LS fertigt, die den höchsten Qualitätsansprüchen genügen (Referenzen: Audio-, Video-, Sendestudios-, mittlerweile m.W. Hollywoodstudios, ARD, ZDF, WDR, BR, BBC...) hört man m.E. auch an den kleinen passiven Modellen.
Dass der Koax da auch nur irgendwie "mithalten" kann, wage ich mal heftigst zu bezweifeln, v.a. da ich ihn schon mehrfach gehört habe. MEGs sind nicht nur Chassis, das ist ein System.


[Beitrag von xlupex am 01. Dez 2006, 19:27 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#247 erstellt: 01. Dez 2006, 19:32
Zum Thema Hörabstand:

die vorderen Drei Focal Solo6 Be sind bei mir 2,60m vom Kopf entfernt.

Und der erreichtbare Pegel ist so wahnsinn, dass ich nichtmal ansatzweise bisher eine Grenze ausloten konnte. Selbst mein Subwoofer hat schon bei einiger Musik Probleme bekommen, Pegeltechnisch mitzuhalten

Also weit über 100dBA am Hörplatz konnte ich schon messen. Und bei diesem Pegel wird es schon sehr unangenehm.

achja, sie haben eigentlich auch nur einen 17er TMT.
lolking
Inventar
#248 erstellt: 01. Dez 2006, 19:36
Hmm schade, die hier angesprochenen LS bewegen sich alle über meinem Budget für dieses kleine Projekt in Richtung "professionelle" Ausrüstung...

Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit passiven Monitoren diesseits der 200€, insbesondere den Alesis?
Barnie@work
Inventar
#249 erstellt: 01. Dez 2006, 19:49

lolking schrieb:
Hmm schade, die hier angesprochenen LS bewegen sich alle über meinem Budget für dieses kleine Projekt in Richtung "professionelle" Ausrüstung...

Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit passiven Monitoren diesseits der 200€, insbesondere den Alesis?


Doch! Ich hatte die passiven Alesis One ne Weile lang in meinem Studio - klingen sehr gut für den Preis!!
noco
Inventar
#250 erstellt: 01. Dez 2006, 21:16
Hi,

erstmal danke für die Aufklärung in Sachen Hörabstand und Monitorklang


Hüb' schrieb:
Ich würde mir mal die Genelec 8030 anschauen.
Die ist aufgrund des kleinen TT was für's Nahfeld:
http://www.thomann.de/de/genelec_8030apm.htm


die Teile gehen optisch imho gar nicht. "Etwas" wertiger dürfte es dann doch aussehen.

Die Dynaudios gefallen mir da schon besser.



Hüb' schrieb:
Vielleicht interessieren in diesem Zusammenhänge meine Eindrücke mit meinem Monitor (wenn nicht, einfach ignorieren ):


Werde ich mir ein einer ruhigen Stunde mal durchlesen



pratter schrieb:
Als Geheimtip könnte sich auch die Focal Solo 6 BE (Beryllium-HT, similar to JMLab Micro-Utopia), die bereits für unter 800 EUR / Stück zu haben ist.


Die sind mir optisch auch schon positiv aufgefallen. Viel mehr kann man ja im voraus auch nicht vergleichen.. Aber 800€ pro LS möchte ich nicht investieren.


@Sascha

Was haben die bei uns im Rock-Shop denn an Monitoren vorführbereit (falls die sowas machen)? Denke mal nicht alle aus dem Shop
Dann würde ich da, wenn ich mal etwas Zeit habe, einfach mal aufschlagen und mich etwas umhören.

Leihen die einem auch mal einen Monitor aus? Ansonsten werde ich wohl auch auf die 30 Tage von Thomann zurückkommen müssen, denn zumindest einen Monitor würde ich gerne mal zu Hause testen.


Gruß,
Nico.
Poison_Nuke
Inventar
#251 erstellt: 01. Dez 2006, 22:11

noco schrieb:

pratter schrieb:
Als Geheimtip könnte sich auch die Focal Solo 6 BE (Beryllium-HT, similar to JMLab Micro-Utopia), die bereits für unter 800 EUR / Stück zu haben ist.


Die sind mir optisch auch schon positiv aufgefallen. Viel mehr kann man ja im voraus auch nicht vergleichen.. Aber 800€ pro LS möchte ich nicht investieren.



Zum Probehören bist gern bei mir eingeladen

Und ich habe meine für 710€ das stück bekommen. Kommt also ganz auf den Händler drauf an
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