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Es lebe der Studio-Monitor!

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Hörzone
Hat sich gelöscht
#1819 erstellt: 12. Apr 2008, 10:31
Ich hab zwar aus meinem Untertitel das
"Studio für aktive Lautsprecher in für Lautsprecher geändert, trotzdem ist der absolute Schwerpunkt aktiv.
Wer wegen der Hifi Linie zu mir kommen möchte, der sollte vorher fragen was da ist. es ist keineswegs so, daß ich die Standardmäßig in der vorführung habe, die Tensor Beta ja, aber die anderen eher nein.
Zur HighEnd werden einige neue kleine aktive Hifi Modelle vorgestellt...
also, mal abwarten

viele Grüße
Reinhard
kasir
Ist häufiger hier
#1820 erstellt: 13. Apr 2008, 16:47

kasir schrieb:
Ich hoffe, ich darf hier mal eine kleine Kaufberatung stellen ohne verhauen zu werden Ich mach's auch kurz und knackig.

Budget: 300€

Quelle: X-Fi

Musik: Melodic Death Metal, Folk Metal, Thrash Metal, Grind-/Metal-/Hardcore

Pegel: meist Zimmerlautstärke, Abends mal leiser, Nachbarn stören tue ich auch mal ganz gerne :)


Da ich das es total verplant habe, bei meiner Anfrage am Ball zu bleiben, möchte ich diese wieder ausgraben.

Budget würde ich heute 300-400€ einplanen, Quelle und Musikgeschmack bleibt gleich

Noch ein paar Worte zur Aufstellung: Wandnah und ein Monitor wird neben einer Dachschrägen stehen.

Monitore in einem Laden probezuhören kommt für mich nicht in Frage, daher würde ich von Thomanns 30Tage Geld-Zurück-Garantie gebrauch machen wollen.

Zu meinem Geschmack kann ich noch sagen, dass ich Action mag, ich bin begeisteter Konzertgänger und will mitgerissen werden. Ich will die Musik spüren!

Welche Monitore sollte ich mir also einmal zuhause anhören?


[Beitrag von kasir am 13. Apr 2008, 16:48 bearbeitet]
HerEVoice
Stammgast
#1821 erstellt: 13. Apr 2008, 18:21
Hi

kasir schrieb:

Ich will die Musik spüren!

Gibt es über ein Telefon abgehörtes Handy mit der passenden Musik zur augenblicklichen Stimmung auch umsonst.
Wenns ums physische Spüren geht kommst du mit deinem Budget nicht weit.
Ernsthaft: Denke du bist bei Thomann auch durch die 30 Tage Geld zurück Garantie gut aufgehoben. Eine andere empfehlenswerte Adresse wäre www.musik-produktiv.de .Diese haben professionell tagtäglich mit Musik zu tun und du kannst deinen Fall dort ja auch mal telefonisch vortragen und mit denen durchkauen. So würde ich es machen und dann ausprobieren.

Grüße
Herbert
o_OLLi
Inventar
#1822 erstellt: 13. Apr 2008, 18:58
Das meiste "spüren" für dein Budget wird wohl die Behringer Truth 2031A hergeben... kostet unter 400 das Paar, hat nen großen Tieftöner und ordentlich Leistung... Was den Rest angeht muss man zu dem Preis dann natürlich Abstriche machen.

Behringer Truth 2031A

Gruß Oliver
kasir
Ist häufiger hier
#1823 erstellt: 13. Apr 2008, 19:10
Mit spüren habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht von einer dröhnenden Basswelle überrollt werden. Ich möchte alles schön differenziert haben, es soll prügeln und mich wie schon gesagt mitreißen. Es soll ein Feeling aufkommen, ich will mitten drin sein.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1824 erstellt: 13. Apr 2008, 19:17

kasir schrieb:
Mit spüren habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht von einer dröhnenden Basswelle überrollt werden. Ich möchte alles schön differenziert haben, es soll prügeln und mich wie schon gesagt mitreißen. Es soll ein Feeling aufkommen, ich will mitten drin sein.


also ein PA Lautsprecher...geht zwar nicht tief, prügelt dich aber mit dem Oberbass
xlupex
Inventar
#1825 erstellt: 13. Apr 2008, 20:08
War nicht immer die Aussage zu "Studio"-Monitoren: Die Dinger können alles, nur nen geilen Sound liefern tun die nicht?
Sathim
Inventar
#1826 erstellt: 13. Apr 2008, 20:24
Wer sowas sagt, hat zulange auf HiFi-Tröten gehört ;-)

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass meine Focal sehr wohl "Feeling" erzeugen.
Weitaus mitreißender als meine alten Wharfedale Evo 10.
HerEVoice
Stammgast
#1827 erstellt: 13. Apr 2008, 20:29
Hi

Wer sagt denn sowas?
Ich bin seit über 26 Jahren süchtig. Was anderes kommt mir nicht ins Haus. Und wenns dann geht, die Friedhofsordnung es zulässt, lasse ich mich in den Dingern einsargen.

Grüße
Herbert
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1828 erstellt: 13. Apr 2008, 20:39
Auch wenn mir wieder eine Welle des Protestes entgegendonnern wird, die Samson Rubicon gibts auch für unter 400€.

Auch wenn einige Mitglieder hier im Forum sagen, die Mitteltonwiedergabe dieser Lautsprecher sie nix
und die einzige stärke die sie hätten, sie die Hochtonwiedergabe, obwohl sie sie noch nie gehört haben,
würde ich sagen, sie wären mal eine überlegung Wert.
xlupex
Inventar
#1829 erstellt: 13. Apr 2008, 22:11

Wenn dann noch Leute Monitore nach
Hilflosigkeit signalisierenden
Hifi-Parametern wie „fett“, „geil“ oder
„tierisch gut“ bewerten, wären sie noch
nicht einmal mit dem wirklich Guten und
Neutralen zufrieden: Ein Horror für jeden
Hersteller. Und wenn dann noch
Grundkenntnisse in sauberer
Studioinstallation fehlen, ist der Service
ständig mit Leuten beschäftigt, an denen
man am Schluß nichts mehr verdient.
Dann wären die Preise für die
professionellen Nutzer nicht mehr zu
halten, die in der Regel viel günstiger bei
vergleichbarer Qualität sind.


Okee okee, ist nicht hier aus diesem Forum/Thread, aaaber trotzdem vermutlich sehr interesant.

Das Zitat ist von der Teilnehmerin Superkonsum - und nun viel Spaß und gute Unterhaltung mit folgendem Link:

Ach nee, Link doch entfernt.


[Beitrag von xlupex am 13. Apr 2008, 22:22 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1830 erstellt: 13. Apr 2008, 22:14

xlupex schrieb:

Wenn dann noch Leute Monitore nach
Hilflosigkeit signalisierenden
Hifi-Parametern wie „fett“, „geil“ oder
„tierisch gut“ bewerten, wären sie noch
nicht einmal mit dem wirklich Guten und
Neutralen zufrieden: Ein Horror für jeden
Hersteller. Und wenn dann noch
Grundkenntnisse in sauberer
Studioinstallation fehlen, ist der Service
ständig mit Leuten beschäftigt, an denen
man am Schluß nichts mehr verdient.
Dann wären die Preise für die
professionellen Nutzer nicht mehr zu
halten, die in der Regel viel günstiger bei
vergleichbarer Qualität sind.


Okee okee, ist nicht hier aus diesem Forum/Thread, aaaber trotzdem vermutlich sehr interesant.

Das Zitat ist von der Teilnehmerin Superkonsum - und nun viel Spaß und gute Unterhaltung mit folgendem Link:

http://forum1.keyboards.de/archiv/03/04/14/r024/43623.html#9



schreibt leider nicht mehr viel.. de wurde es einfach zu blöd..


[Beitrag von Hörzone am 13. Apr 2008, 22:14 bearbeitet]
HerEVoice
Stammgast
#1832 erstellt: 15. Apr 2008, 04:41
Hi

xlupex schrieb:

War nicht immer die Aussage zu "Studio"-Monitoren: Die Dinger können alles, nur nen geilen Sound liefern tun die nicht?


Warum Link entfernt? Warum aus emotionaler Sicht nicht?

Na denn...

Bin mit dem geschriebenen von superforum auch mit dem verlinkten aus ihrer Sicht einverstanden obwohl ich ihre Gebrauchtempfehlungen nicht kenne. Eingeschränkt einverstanden mit folgendem nachgeschobenen Urteil, das wenn man gar nichts weis, zu allem, wie z.B. Klaus Doldinger, Sound sagt. Der wäre ja Musiker und kein Techniker und somit sei dieses entschuldbar.
Selbst kein Musiker verstehe ich die Wahl meines Lautsprechers wie die Wahl eines Instrumentes eines Musikers welches seinen Emotionen am meisten Ausdruck verleiht und diese zu transportieren imstande ist.
Bin auch kein Techniker und das ich bei meiner Wahl auf einen Studio Monitor gestoßen bin liegt in der Ursache begründet, und ist zum Teil auch zufällig, das ich meinen erstmalig und ohne zu wissen was das für geile Teile sind (Lautsprecher na klar), nichtsahnend das man Klänge einordnet, in einer Disse angetroffen habe in welcher diese Monster jeweils in allen vier Ecken hängend die Tanzfläche befeuerten. Diese, für mich mit~16 auch haben brennen lassen, mich massierten und auf der ich dann öfter zur Musik "ausgerastet" bin. Diese wurden schon damals zu meinem Lieblingslautsprecher, in Berlin gab es viele Dissen und diese eine deshalb auch zu einem gerne und oft aufgesuchten Ort, wo ich meinen Emotionen zur Musik tanzend freien Lauf lassen konnte. Emotionen die ein Ventil brauchten waren reichlich da.
Habe die LS später durch Zufall wiedergefunden. Damals 1981, 21 Jahre jung, mit der Ausbildung fertig und ein Jahr als Fachkaufmann im Radiohandel unterwegs/tätig und auf der Suche wie es für mich richtig klingt, klingen soll und an den Profis orientierend, "die wissen schon warum und was sie da zur Beurteilung ihres Mixes heranziehen" und das müßte dem Original am nächsten kommen, fand ich sie bei mir im Geschäft wieder."Jetzt", dessen bewußt was da vor mir stand (damals ein Studiostandard) und für mich "wohl" tönt/e dauerte es noch nicht mal Minuten bis es erneut einrastete. So klingt es für mich "Richtig", "Ehrlich" und wenn man was reinzimmert durch ihre dynamischen "Ressourcen", "mächtigen" und "direkten" Art (Horn, 15 Zöller) auch annähernd live. Dieser Sound! (Klang) macht mich tagtäglich an, reißt mich auch voll mit. Habe mich damals, noch nicht so viel verdienend, trotz Personalrabatt (EK+MWST=3500,-DM)krumm machen müssen um in ihren Besitz zu gelangen. Mein TD 126 MKIII mit SME 3009/III, Abtaster weis ich nicht mehr, waren einige auszuprobieren und ehemals Yamaha B2 stammen/ten auch aus dieser Zeit. Bin ihnen bis heute treu geblieben und sie vermögen es heute immer noch, mich, inzwischen 47, zum "ausrasten" zu bringen. Neben dem Hühnertrenchcoat auch Glücksähnliche Gefühle zu vermitteln. Zum herumrasten ist leider zu wenig Platz und ich bin etwas ungelenker geworden. Aber es würde noch etwas mehr als ein Rentnerschwoof dabei herauskommen
Ich würde mich wie schon kurz geschrieben in ihnen einsargen lassen. Es ist nie das Gefühl aufgekommen, habe nie das Bedürfnis verspürt hier etwas "verbessern" zu wollen/müssen.
Das es die Musik ist die diese Emotionen weckt ist vollkommen klar, nur, der Lautsprecher ist der Transmitter dafür und hat demnach ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
Für die einen ist dieser nur ein Arbeitsgerät für andere hingegen, wie für mich, kann durchaus mehr dahinterstecken. eine vollkommen andere Betrachtungs- Herangehensweise also die ihren Niederschlag/Einfluss im Erleben/ten wiederfindet/en muß.
Wie etwas im Original klingt kann ich durchaus, für mich ausreichend, durch diverse Konzertbesuche, auch zur damaligen Zeit, annähernd beurteilen/nachvollziehen. Wenn mein Freund mit seinem in Handarbeit erstellten Bass und der SWR Combo in meinem Zimmer spielt oder ich demnächst mit dem schon vorhandenen Precision Bass und der noch zu wählenden Verstärkung herumstolpere, wünschte ich mir das könnte meine Anlage, hier vor allem der LS genauso. Dieser Wunsch betrifft alle Instrumente ob nun solo oder in kleiner/großer Besetzung bis zum ganzen Orchester und Gesang und natürlich nicht nur bei mir zu Hause. Unerfüllbares Wunschdenken aber ich denke meiner kommt da recht nah ran. Diese "Authentizität" ist es die mich anmacht!
Das geschriebene darf gerne als kleine Liebeserklärung, auch emotionale Bindung, an meinen Studio Monitor, einer Sache, aufgefasst und verstanden werden. Ich weis nicht ob es für so etwas einen Fachausdruck gibt. Würde mich aber interessieren.

@ Hörzone:
Warum zu blöd???
Ist deren Aussage allgemeingültig?

In der Hoffnung das es auch bei mir entschuldbar ist...
Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 15. Apr 2008, 05:05 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1833 erstellt: 15. Apr 2008, 09:31

HerEVoice schrieb:

@ Hörzone:
Warum zu blöd???
Ist deren Aussage allgemeingültig?

In der Hoffnung das es auch bei mir entschuldbar ist...
Grüße
Herbert


man hat sie teilweise sehr attakiert, man darf nicht vergessen das im Keyboards viele Freaks sind, die von Technik ebensoweit entfernt sind wie so mancher in den Hifi Foren. Homerecording wird ja teilweise auf unterstem Niveau betrieben, da werden schon mal für Lautsprecher 200 Euro hingeblättert

Im Grunde lief es im alten Keyboards Forum ab wie hier manchmal, währen superkonsum technisch und sachlich argumentierte, kam ihr eine Gegenwelle entgegen, vom Kabelhörer bis zum Akustikignoranten.
Ihr war vermutlich einfach die Zeit zu schade, hab schon lange nix mehr von ihr gelesen, auch nicht in den Profiforen (es sei denn sie hat einen anderen Namen, aber imKeyboards ist sie wohl nicht mehr)

viele Grüße
Reinhard
bensch
Inventar
#1834 erstellt: 24. Apr 2008, 21:00
Hallo zusammen,
hat jemand ein paar Informationen oder sogar schon einen Erfahrungsbericht zu den neuen Adam Audio Classic Compact MK2?
Sehen gut und interessant aus, aber ich habe auch die schnelle nichtmal einen Preis im Internet gefunden



2-Wege vollaktiv bass reflex Lautsprecher
Tieftöner 7" HexaCone®
Hochtöner X-ART
Frequenzgang
(± 3 dB) 32 Hz - 50 kHz
Eingebaute Verstärker 2 x 200 W
H x B x T 420 x 260 x 290 mm
Eingänge XLR

Viele Grüße, Ben
Poison_Nuke
Inventar
#1835 erstellt: 24. Apr 2008, 21:40
wow, der Lautsprecher macht einiges her. Würde ich gern mal hören. Aber ob der überhaupt unter 1000€ pro Stück liegen wird
macht mir den Eindruck, als könnte das Teil schon eine Stange Geld kosten.
Interessant ist vorallem der wahnsinnig große Tiefgang von satten 32Hz

scheint daher wohl echt für Nahfeld ausgelegt zu sein, weil 2x 17cm bringen da nicht soo wirklich viel bei der Frequenz


Ich hoffe Reinhardt von Hörzone weiß mehr über den LS zu berichten
bensch
Inventar
#1836 erstellt: 24. Apr 2008, 22:11
Gegen das reine Nahfeld würde meiner Meinung nach sprechen, dass er aus der Hifi- und nicht der Studio-Reihe von Adam stammt... ich glaube das aktive Vorgängermodell hat schon knapp €2000,-/Stk. gekostet
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1837 erstellt: 24. Apr 2008, 22:18
Nett,

das Design ist defintiv Wohnzimmertauglich, weißt bestimmt einen hohen WAF auf, nur die Abmessungen ganz bestimmt nicht.

ADAM´s neueste kreation ist immerhin 38 % größer als einer von meinen Lautsprechern
und der würde es allein schon wegen der Größe nicht in viele Wohnzimmer schaffen.

32 Hz mit einem 7" TMT? Klingt abenteuerlich, Hardbass möchte ich ungern darauf hören...,
vielleicht kommt einem ja eine Membran mit Sicke entgegengeflogen...
Poison_Nuke
Inventar
#1838 erstellt: 24. Apr 2008, 22:33
also in 1m Entfernung schaffen die aufjedenfall 110dB bei 32Hz, so übel ist das aufjedenfall erstmal nicht

aber 42cm Höhe sind doch gar nicht soo hoch, finde ich. Also in einem Wohnzimmer lässt sich das auf zwei Ständern IHMO eigentlich ganz ordentlich unterbringen =)
Zumal die Farbe das ja auch noch entschärft8)
aktivposten
Stammgast
#1839 erstellt: 24. Apr 2008, 22:59

bensch schrieb:
... ich glaube das aktive Vorgängermodell hat schon knapp €2000,-/Stk. gekostet :(

Richtig, lag bei 1900,-
Barnie@work
Inventar
#1840 erstellt: 25. Apr 2008, 08:11
In der aktuellen Audiovision ist sogar die Rede von einem ADAM "Heimkino-Set"...
skyzem
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 25. Apr 2008, 09:21
Genau, ich habe hier ein Datenblatt gefunden:
TENSOR_paper_deutsch.pdf
aktivposten
Stammgast
#1842 erstellt: 25. Apr 2008, 09:27
Finde ich optisch ziemlich gelungen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1843 erstellt: 25. Apr 2008, 09:29

bensch schrieb:
Hallo zusammen,
hat jemand ein paar Informationen oder sogar schon einen Erfahrungsbericht zu den neuen Adam Audio Classic Compact MK2?
Sehen gut und interessant aus, aber ich habe auch die schnelle nichtmal einen Preis im Internet gefunden



2-Wege vollaktiv bass reflex Lautsprecher
Tieftöner 7" HexaCone®
Hochtöner X-ART
Frequenzgang
(± 3 dB) 32 Hz - 50 kHz
Eingebaute Verstärker 2 x 200 W
H x B x T 420 x 260 x 290 mm
Eingänge XLR

Viele Grüße, Ben


Preis 1200 Euro pro Stck in der passiven, 2.000 Euro in der aktiven nächste Woche ist meine neue Website Online, dann sind alle Adam neuerungen eingepflegt

Viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 25. Apr 2008, 09:30 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1844 erstellt: 25. Apr 2008, 09:31

Barnie@work schrieb:
In der aktuellen Audiovision ist sogar die Rede von einem ADAM "Heimkino-Set"... :.


Adam hat einiges vorgestellt, vielleicht finde ich im Laufe des Tages Zeit Preise und Bilder ins Forum zu legen
bensch
Inventar
#1845 erstellt: 25. Apr 2008, 09:32

Hörzone schrieb:
Preis 1200 Euro pro Stck in der passiven, 2.000 Euro in der aktiven nächste Woche ist meine neue Website Online, dann sind alle Adam neuerungen eingepflegt

Viele Grüße
Reinhard


Vielen Dank, Reinhard.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1846 erstellt: 25. Apr 2008, 09:32

skyzem schrieb:
Genau, ich habe hier ein Datenblatt gefunden:
TENSOR_paper_deutsch.pdf


Die abgebildete ist icht die Tensor!!
Die neuen Tensoren sehen so aus




und die neue Column und die neue Pencil sieht so aus


[Beitrag von Hörzone am 25. Apr 2008, 09:35 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#1847 erstellt: 25. Apr 2008, 09:35
Sieht nicht schlecht aus das Tensor-Set!


Hörzone schrieb:

Barnie@work schrieb:
In der aktuellen Audiovision ist sogar die Rede von einem ADAM "Heimkino-Set"... :.


Adam hat einiges vorgestellt, vielleicht finde ich im Laufe des Tages Zeit Preise und Bilder ins Forum zu legen

Wäre cool! Eilt aber nicht... Ich hab mir mein persönliches ADAM "Heimkino-Set" eh schon lange selber zusammengestellt!
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#1848 erstellt: 25. Apr 2008, 11:14
Ich kann dem Thread nur zustimmen.
Monitore sind für denjenigen der es dierekt präziese schnell und vorallem Dynamisch will die erste Wahl in vielen Fällen.
Aber fairer Weise wenn man über dieses Thema spricht und auch Marken Namen und Hersteller nennt muss man das Wort JBL unbedingt erwähnen. Natürlich Genilec Klein und Hummel etc. sind hervorragende Hersteller. Aber Ich höhre seit Kind auf da mein Vater ein Tonstudio besitzt auf der Unterschiedlichsten Monitor Konzepten von JBL. Und ich kann nur sagen wenn mann dass hört ist mann einfach vom Eindruck anders geprägt als so mancher High Ender.

Thats Live...

Gruß Peter
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1849 erstellt: 25. Apr 2008, 13:09

Poison_Nuke schrieb:
also in 1m Entfernung schaffen die aufjedenfall 110dB bei 32Hz, so übel ist das aufjedenfall erstmal nicht

aber 42cm Höhe sind doch gar nicht soo hoch, finde ich. Also in einem Wohnzimmer lässt sich das auf zwei Ständern IHMO eigentlich ganz ordentlich unterbringen =)
Zumal die Farbe das ja auch noch entschärft8)


In einem Meter entfernung sind 110 dB sicher nicht übel, aber da ADAM die Lautsprecher anscheinend für daheim entworfen hat,
sind entfernungen von 4 Metern und mehr möglich, was den Maximalpegel wohl doch etwas begrenzt.
Dann braucht man wieder Subwoofer zur unterstützung und dafür brauch man auch keine LS die 32 Hz Tiefgang liefern.

Die Farbe finde ich dagegen besonders bei der Größe eher hinderlich, denn schwarz macht ja bekanntlich schlank

Bei mir würden die ADAM´s auf jeden Fall nicht in den "Hörraum" kommen, weil sie einfach zu groß sind,
aber da die Lautsprecher meinen Finanziellen Rahmen sowieso spregen würden, erübrigt sich die Frage eigentlich.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1850 erstellt: 25. Apr 2008, 13:45

Flo_H schrieb:


In einem Meter entfernung sind 110 dB sicher nicht übel, aber da ADAM die Lautsprecher anscheinend für daheim entworfen hat,
sind entfernungen von 4 Metern und mehr möglich, was den Maximalpegel wohl doch etwas begrenzt.


Diese Folgerung ist sicher falsch..
Ich behaupte mal ganz frech, das 95% aller Lautsprecher (einschliesslich der angesprochenen Compact) nicht für Entfernungen von 4 Metern oder mehr zu empfehlen sind. Die aktustische Situation bei den meisten Hörern ist eh ein Greuel.. das wirkt sich ein Hörabstand von 4 Metern nicht postiv aus.

Grundsätzlich sollte man bei den meisten Lautsprechern (auch Standlautsprechern) eher Nah- oder Midfield hören..
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 25. Apr 2008, 13:48 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1851 erstellt: 25. Apr 2008, 14:21
@Hoerzone:

Prinzipiell gebe ich dir Recht, ich höre selbst im Nahfeld, aber ich frage mich, ob das deine Kunden am Ende auch tun,
denn was optimal wäre und was machbar ist geht meistens in die entgegengesetzte Richtung.

Nahfeld heißt für mich höchstens 2 Meter Basisbreite im Stereodreieck, aber in welchem Wohnzimmer kannst du das umsetzen?

Es sieht nicht besonders toll aus, denn du kannst dann mit den Zehen die Lautstärke an der Vorstufe Regeln,
von deinem Fernsehr sitzt du auch nicht besonders weit weg, Beamer kannst du dir dann sparen, aber wie sieht es da mit dem WAF aus?

Daher halte ich 4 meter und mehr für nicht unrealistisch, denn vielleicht will ja noch jemand mithören?
Ich weiß zwar nicht wie stark die ADAM´s bündeln, aber mit größerer Basisbreite klingt das für mich immer besser,
wenn ich mal außerhalb der optimalen Position sitze, auch wenn das bei mir selten vorkommt.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#1852 erstellt: 25. Apr 2008, 14:54
Hallo Flo

es ist nicht wichtig wie jemand etwas macht, wichtig scheint mir hingegen zu sein wie er seine eigenen Ansprüche definiert. Wer mit einem Nahfelder auf 4 Meter Entfernung hört und dann von höchster Güte spricht, der schwindelt halt einfach ein bisschen. Nicht machbar..
Wenn ich den Anspruch habe, möglichst unverfälscht den Inhalt der CD´s zu konsumieren, dann werde ich mich drum kümmern müssen das die Raumakustik stimmt, das meine Hörabstände sich nicht weit im Diffusfeld befinden.

Klar, bei 4 Metern hört sich auch eine breite Bühne.. da spielen in aller Regel auch schon soviele Reflektionen mit, da ist es egal ob du ausserhalb des Sweetspots sitzt bisschen provokativ

Ich weiß nicht wer wie sein Wohnzimmer gestaltet, es geht mich auch nix an, aber ich weiß das einige meiner Käufer das Nahfeld stark beherzigen und dadurch besser Musik hören können.

Über die persönlichen Präfernzen brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist eine höchst individuelle Geschichte, der eine mag Schnitzel während der andere Grünkerne bevorzugt... kein Problem damit.

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 25. Apr 2008, 14:55 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#1853 erstellt: 25. Apr 2008, 15:01

Hörzone schrieb:
Hallo Flo

es ist nicht wichtig wie jemand etwas macht, wichtig scheint mir hingegen zu sein wie er seine eigenen Ansprüche definiert. Wer mit einem Nahfelder auf 4 Meter Entfernung hört und dann von höchster Güte spricht, der schwindelt halt einfach ein bisschen. Nicht machbar..
Wenn ich den Anspruch habe, möglichst unverfälscht den Inhalt der CD´s zu konsumieren, dann werde ich mich drum kümmern müssen das die Raumakustik stimmt, das meine Hörabstände sich nicht weit im Diffusfeld befinden.


viele Grüße
Reinhard


wir hatten das schon mal, natürlich je näher dran, desto hörbar unverfälschter ist es, umso weniger muß man korrigierend eingreifen, von dem Mehr an Informationen mal ganz abgesehen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1854 erstellt: 25. Apr 2008, 15:22
Brauchst du mir nicht sagen, Ich sitze nur 1,6 Meter von meinen LS weg
und bereut hab ich´s bis jetzt nicht, seitdem ich das Brummen im Griff hab.
gambale
Hat sich gelöscht
#1855 erstellt: 25. Apr 2008, 16:28

Flo_H schrieb:
Brauchst du mir nicht sagen, Ich sitze nur 1,6 Meter von meinen LS weg
und bereut hab ich´s bis jetzt nicht, seitdem ich das Brummen im Griff hab.


ruedi01
Gesperrt
#1856 erstellt: 25. Apr 2008, 18:41
Wenn ich so nahe an meine LS herankriechen muss, dann kann ich mir auch gleich einen Kopfhörer aufsetzen. ist bei mindestens gleicher Qualität deutlich billiger und ich höre mindestens genauso viele Details.

Gruß

RD
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1857 erstellt: 25. Apr 2008, 18:43
Spürst du bei deinem Kopfhörer auch was auf dem Brustkorb?

Nein? Dachte ich mir!
ruedi01
Gesperrt
#1859 erstellt: 25. Apr 2008, 18:50
@Flo_H

...nöö, dafür habe ich dann meine LS, die treiben mir die Falten aus dem Gesicht...aber hier war ja von 'Details' die Rede...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 25. Apr 2008, 18:53 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1861 erstellt: 25. Apr 2008, 19:01
Dafür habe ich beides zur gleichen Zeit, mehr sage ich dazu auch nicht,
weil in diesem Thread mehr als genung dazu geschrieben wurde.
ruedi01
Gesperrt
#1862 erstellt: 25. Apr 2008, 19:12
@Flo_H

Ok, dann ist ja alles klar...

Gruß

RD
LaVeguero
Inventar
#1863 erstellt: 25. Apr 2008, 19:28

ruedi01 schrieb:
Wenn ich so nahe an meine LS herankriechen muss, dann kann ich mir auch gleich einen Kopfhörer aufsetzen. ist bei mindestens gleicher Qualität deutlich billiger und ich höre mindestens genauso viele Details.


Eine Bühne können nur Lautsprecher richtig und gut darstellen.
ruedi01
Gesperrt
#1864 erstellt: 25. Apr 2008, 19:33

Eine Bühne können nur Lautsprecher richtig und gut darstellen.


Darüber kann man geteilter Meinung sein, prinzipiell gebe ich Dir aber Recht. Wobei ein dermaßen diffuser KH, wie ein AKG K701 die Instrumente so beliebig im Raum verteilt, dass man kaum eine realistische Bühne hören kann, der Beyer DT 990 pro, kann das deutlich besser und präziser.

Gruß

RD
Poison_Nuke
Inventar
#1865 erstellt: 27. Apr 2008, 22:17

Flo_H schrieb:
Die Farbe finde ich dagegen besonders bei der Größe eher hinderlich, denn schwarz macht ja bekanntlich schlank

Bei mir würden die ADAM´s auf jeden Fall nicht in den "Hörraum" kommen, weil sie einfach zu groß sind,
aber da die Lautsprecher meinen Finanziellen Rahmen sowieso spregen würden, erübrigt sich die Frage eigentlich.



also kurz zur Größe
ich habe sie gestern auf der HighEnd in echt gesehen und sorry, wo sind die groß? Die haben echt eine ganz normale Größe, nichtmal wirklich größer als meine Monitore. Also das Wohnzimmer müsste echt schon extrem klein sein, wo die zu groß wirken

IMHO macht gerade die Farbe bei denen wohl auch einiges aus, insgesamt wirkte die Classic Serie recht beschaulich und von der Größe her wirklich sehr durchschnittlich.
Daiyama
Inventar
#1866 erstellt: 29. Apr 2008, 14:27
Hallo,

auch wenn es um die HiFi-Schiene von PMC geht, poste ich es erst mal hier, da der Voführer von PMC auf der Highend sich sehr auf die Studioschiene berufen hat. Wenn es dann zu sehr auf die HiFiSchiene driftet, kann man ja an geeigneterer Stelle weiter diskutieren, wenn man denn dann noch möchte.


Der nette Vorführer von PMC hat auf der Highend erzählt, dass es im Studiobereich sehr wichtig ist, dass die LS laut und leise immer gleich klingen, damit der Tonmeister bei unterschiedlichen Abhörlautstärken mixen kann (er z.B. bei Leisehören nicht zuviele Höhen und Bässe reinhaut weil die LS absaufen und beim Lauthören alles wieder zurückdreht. Und genau dieses verhalten können PMC LS. Bässe sind auch bei leisen Lautstärken vorhanden, aber bei hohen Lautstärken nicht zuviel. Ich dachte immer es wird primär bei 85 dB abgemischt, weil man dort weiß wie der Frequenzgang der LS ist (klar auch bei geringen Lautstärken zum gegen checken).
Wenn dem so wäre würde das heissen, dass der Frequenzgang der LS nicht linear bleibt über die Abhörlautstärke, sondern die LS eine eingebaute Loudnessfunktion besitzen und zu geringen Lautstärken eine Bassanhebung besitzen. Gibt es sowas? Ich hätte erher gedacht man versucht den Frequenzgang über die Lautstärke gleich zu lassen oder habe ich da jetzt was völlig missverstanden?


P.S. PMC sind im Studiobereich die einzig wahren Monitore (>80% Verbreitung), Genlec nur für Kellerstudios und andere Marken wurden gar nicht erwähnt. Warum redet hier nie einer über diese LS?
o_OLLi
Inventar
#1867 erstellt: 29. Apr 2008, 17:55

PMC sind im Studiobereich die einzig wahren Monitore (>80% Verbreitung),


Wo nimmst du denn diese Behauptung her? PMC macht keine schlechten Speaker, aber von solch einer Verbreitung sind die wohl Lichtjahre entfernt...

Und das Lautsprecher in jeder Lautstärke immer gleich klingen sollten versteht sich ja wohl auch von selber... Ich denke nicht dass andere Hersteller da andere Interessen vertreten. Das das nicht 100% bei allen Lautstärken funktioniert ist auch nachvollziehbar. Aber im relevanten Lautstärkenbereich sind wohl alle vernünftigen Studiolautsprecher in der Lage dieser Vorderung gerecht zu werden.
Hüb'
Moderator
#1868 erstellt: 29. Apr 2008, 17:56

o_OLLi schrieb:

PMC sind im Studiobereich die einzig wahren Monitore (>80% Verbreitung),

Wo nimmst du denn diese Behauptung her? PMC macht keine schlechten Speaker, aber von solch einer Verbreitung sind die wohl Lichtjahre entfernt...

Das schien mir eher ein Messe-Zitat des Vertrieblers zu sein...
o_OLLi
Inventar
#1869 erstellt: 29. Apr 2008, 18:00
Dann wär ich gerne dagewesen um Ihn mal richtig auszulachen
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#1870 erstellt: 29. Apr 2008, 18:18
War auch bei PMC und ich hatte nicht das Gefühl das die irgendwie Ahnung von der Technik hatten. Eher so die Marketing/Verkaufsleute.
Die Speaker sind ansonsten nicht schlecht, obwohl bissel teuer.

Gruß lukas
xlupex
Inventar
#1871 erstellt: 29. Apr 2008, 19:51
Malte Runke hat in der Audio m.W. PMC-Lautsprecher getestet, im Vergleich zu ADAM.
Es waren seltsamerweise Stand-LS. Und noch seltsamererweise in Transmissionline-Bauweise.
Im Test wurde ganz klar betont, dass die LS auch leise bereits alles an Bass hörbar machen was da ist. Eine Bassanhebung wurde m.W. deutlich benannt.
D.h., man kann damit auch leise arbeiten, was den Tonarbeitern recht wäre, weil sie sonst ständig in sehr hohen LS arbeiten müssen/müssten.
Im Test war auch weiter zu lesen, dass die LS bei hohen Lautstärken dann natürlich Probleme im Bassbereich machten.

So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Ich kann mich auch noch an das Testfazit erinnern, konnte es auch gut nachvollziehen, das hat aber hiermit nix zu tun.

Wenn das Klangbild immer gleich sein soll, dann müssen die LS über eine dynamische Loudnessfunktion verfügen, anders geht das sonst gar nicht.
Und eigentlich sollte das bei Aktiv-LS sogar gut zu machen sein.
Poison_Nuke
Inventar
#1872 erstellt: 29. Apr 2008, 22:54
ich war auch bei der PMC Vorführung gewesen und ich habe den Vorführer mit einigen sehr direkten Fragen malträtiert und was der da losgelassen hat, das war so der Wahnsinn, dass ich am Ende mir wirklich verkneifen musste, laut loszulachen, ein paar andere hier aus dem Forum ebenfalls.


ich habe z.B. gefragt, wie denn das für den Studiobereich kritische Abstrahlverhalten aussehen würde. Da meinte er, das wäre erstens sehr unwichtig, weil die Mischpulte meist sehr breit seien (aha... ), weiterhin würden sie das nach Gehör machen, man könne ja das Abstrahlverhalten eines LS genau hören (ok ... ). Genauso werden die Frequenzweichen ausschließlich per Gehör eingemessen, weil die Messgeräte ja nicht soviel messen können, wie ein Mensch hören kann ( .... ).
Die Transmission Lines würden sie ebenfalls in Jahrelanger Try&Error Arbeit per Gehör fertigen, da sie nicht simulierbar sind...die haben wohl noch nix von AJhorn gehört ...
Und der Hammer zum Schluss:
die Raumakustik von einem Studio würden sie ausschließlich per Gehör optimieren ...

also ich wusste da nicht mehr, ob ich lachen oder weinen sollte. Aber so gemein zu sein, den vor den ganzen Leuten lächerlich zu machen, war auch nicht mein Ding, ich bin dann einfach raus



naja, weiteres steht in meinem Bericht von der High End8)

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=564


achja, ich hatte mittendrin auch mal erwähnt, dass der Bassbereich irgendwie unsauber und leicht unpräzise klingt. ALso das hatte ihm wohl überhaupt nicht gepasst, da hatte er aufeinmal eine Sammlung an Musikstücken rausgesucht, die guten Bass haben sollten usw. Also schlecht ist der Bass von den TLs nicht, aber von präzise und gut war auch noch ne Ecke entfernt. Der hätte mal hoch zu avantgarde gehen sollen und sich RICHTIGEN Bass anhören


[Beitrag von Poison_Nuke am 29. Apr 2008, 23:01 bearbeitet]
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